21
SUCHET DER STADT BESTES (JER 29:7)

Kirche müsse sich mit Familienzentren an Familien und Pflegebedürftige wenden. Bildung und Erziehung. Entwicklung der Wohnquartiere

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Kirche müsse sich mit Familienzentren an Familien und Pflegebedürftige wenden. Bildung und Erziehung. Entwicklung der Wohnquartiere

SUCHET DER STADT BESTES(JER 29:7)

Page 2: Kirche müsse sich mit Familienzentren an Familien und Pflegebedürftige wenden. Bildung und Erziehung. Entwicklung der Wohnquartiere
Page 3: Kirche müsse sich mit Familienzentren an Familien und Pflegebedürftige wenden. Bildung und Erziehung. Entwicklung der Wohnquartiere
Page 4: Kirche müsse sich mit Familienzentren an Familien und Pflegebedürftige wenden. Bildung und Erziehung. Entwicklung der Wohnquartiere

21. MAI 2011 IN NIEDERSACHSEN Kirche müsse sich mit Familienzentren

an Familien und Pflegebedürftige wenden.

Bildung und Erziehung. Entwicklung der Wohnquartiere

Page 5: Kirche müsse sich mit Familienzentren an Familien und Pflegebedürftige wenden. Bildung und Erziehung. Entwicklung der Wohnquartiere

JEREMIA 29

Brief, 2600 Jahre alt Ratschläge eines Weisen Mannes

Gottes Lehrstück für verantwortungsvolles

Verhalten aus Gottvertrauen heraus

Page 6: Kirche müsse sich mit Familienzentren an Familien und Pflegebedürftige wenden. Bildung und Erziehung. Entwicklung der Wohnquartiere
Page 7: Kirche müsse sich mit Familienzentren an Familien und Pflegebedürftige wenden. Bildung und Erziehung. Entwicklung der Wohnquartiere

JEREMIA 29 (GN)1 Der Prophet Jeremia schickte einen Brief von Jerusalem nach Babylonien an die Ältesten der Gemeinde, die noch übrig geblieben waren, und an die Priester, die (LXX:pseudo-)Propheten und alle anderen, die Nebukadnezzar dorthin verschleppt hatte.2 Denn der Babylonierkönig hatte den König Jojachin, seine Mutter,2 die Hofbeamten und die führenden Männer von Juda und Jerusalem sowie die Bau- und Metallhandwerker aus Jerusalem weggeführt. 3 Jeremia schickte den Brief durch Elasa, den Sohn von Schafan, und Gemarja, den Sohn von Hilkija, die von König Zidkija zu Nebukadnezzar nach Babylon gesandt worden waren. Der Brief hatte folgenden Wortlaut: 4 Der Gott Israels, der Herrscher der Welt, sagt zu allen, die er aus Jerusalem nach Babylonien wegführen ließ: 5 »Baut euch Häuser und richtet euch darin ein! Legt euch Gärten an, denn ihr werdet noch lange genug dort bleiben, um zu essen, was darin wächst! 6 Heiratet und zeugt Kinder! Verheiratet eure Söhne und Töchter, damit auch sie Kinder bekommen! Eure Zahl soll zunehmen und nicht abnehmen. 7 Seid um das Wohl der Städte besorgt, in die ich euch verbannt habe, und betet für sie! Denn wenn es ihnen gut geht, dann geht es auch euch gut.«

Page 8: Kirche müsse sich mit Familienzentren an Familien und Pflegebedürftige wenden. Bildung und Erziehung. Entwicklung der Wohnquartiere

DIE LAGE DER HEBRÄER IN BABYLON

Verschleppte Kriegsbeute Nationale Katastrophe Menschen (Älteste tot) Tempel zerstört Hoffnungslosigkeit, Rebellion (gegen

Gott und Machthaber) Falsche religiöse Führer (vv. 8.9.15.21-

32)

Page 9: Kirche müsse sich mit Familienzentren an Familien und Pflegebedürftige wenden. Bildung und Erziehung. Entwicklung der Wohnquartiere

WAS GOTT WILL

Zum verantwortungsvollen auf die Zukunft ausgerichtetem Handeln aus Glauben unter Gebet (V7) ermutigen.

Nicht resignieren, zweifeln, kritisieren, den Teufel an die Wandmalen.

Aufgeschlossenheit, das Beste aus der Lage machend.

Das Shalom der Stadt suchend

Page 10: Kirche müsse sich mit Familienzentren an Familien und Pflegebedürftige wenden. Bildung und Erziehung. Entwicklung der Wohnquartiere

SHALOM

„Der hebräische Begriff Schalom [שלום] bedeutet zunächst Unversehrtheit, Heil, Frieden; es ist damit nicht nur Befreiung von jedem Unheil und Unglück gemeint, sondern auch Gesundheit, Wohlfahrt, Sicherheit und Ruhe.“http://de.wikipedia.org/wiki/Schalom_(Hebr%C3%A4isch)

Page 11: Kirche müsse sich mit Familienzentren an Familien und Pflegebedürftige wenden. Bildung und Erziehung. Entwicklung der Wohnquartiere

VERHEISSUNG

10 Ich sage euch: Die Zeit des Babylonischen Reiches ist noch nicht abgelaufen. Es besteht noch siebzig Jahre. Erst wenn die vorüber sind, werde ich euch helfen. Dann werde ich mein Versprechen erfüllen und euch heimführen; 11 denn mein Plan mit euch steht fest: Ich will euer Glück und nicht euer Unglück. Ich habe im Sinn, euch eine Zukunft zu schenken, wie ihr sie erhofft. Das sage ich, der Herr.12 Ihr werdet kommen und zu mir beten, ihr werdet rufen und ich werde euch erhören.13 Ihr werdet mich suchen und werdet mich finden. Denn wenn ihr mich von ganzem Herzen sucht,14 werde ich mich von euch finden lassen. Das sage ich, der Herr. Ich werde alles wieder zum Guten wenden und euch sammeln aus allen Völkern und Ländern, wohin ich euch versprengt habe; ich bringe euch an den Ort zurück, von dem ich euch weggeführt habe. Das sage ich, der Herr.« (GN)

Page 12: Kirche müsse sich mit Familienzentren an Familien und Pflegebedürftige wenden. Bildung und Erziehung. Entwicklung der Wohnquartiere

ERIK H. ERIKSON (1902-1994) USA/D

«Stufenmodell der psychosozialen Entwicklung»Generativität vs. Stagnation und Selbstabsorption

Page 13: Kirche müsse sich mit Familienzentren an Familien und Pflegebedürftige wenden. Bildung und Erziehung. Entwicklung der Wohnquartiere

STAGNATION

Wer den Weg der Stagnation einschlägt, dem ist es egal, wenn nach ihm die Sintflut kommt. Es kümmert ihn nicht, es geht nur darum, wie viel er selbst aus dem Leben für sich persönlich herausholt, sehr ichbezogen. Eigenschaften wie Rücksicht und Einfühlungsvermögen sind auf seinem Egotrip hinderlich. (aus: W. Noser Beobachter 2/2012 S75)

Page 14: Kirche müsse sich mit Familienzentren an Familien und Pflegebedürftige wenden. Bildung und Erziehung. Entwicklung der Wohnquartiere

GENERATIVITÄT

Man entwickelt soziales Engagement und setzt sich für Dinge ein, von denen andere profitieren können, kommende Generationen eingeschlossen. Kurz, man übernimmt Verantwortung für sich und andere. (Noser)

Page 15: Kirche müsse sich mit Familienzentren an Familien und Pflegebedürftige wenden. Bildung und Erziehung. Entwicklung der Wohnquartiere

GENERATIVE MENSCHEN IN BABYLON Daniel Schadrach, Meschach und Abednego Nehemia

Page 16: Kirche müsse sich mit Familienzentren an Familien und Pflegebedürftige wenden. Bildung und Erziehung. Entwicklung der Wohnquartiere

JESUS GENERATIV

Seine Lehre und sein Leben Eigenständiges Denken und Handeln Jüngerschulung zu generativem Denken

und Handeln

Page 17: Kirche müsse sich mit Familienzentren an Familien und Pflegebedürftige wenden. Bildung und Erziehung. Entwicklung der Wohnquartiere

JÜNGER JESU GENERATIV

Paulus 2. Kor 5:14. Petrus und Johannes Apg 4:13;5:29.

Page 18: Kirche müsse sich mit Familienzentren an Familien und Pflegebedürftige wenden. Bildung und Erziehung. Entwicklung der Wohnquartiere

WAS GOTT HEUTE WILL

Wie zur Zeit Jeremias: falsche Propheten, die falsche Hoffnungen erzeugen.

Deshalb: Beter mit klarem Blick, die Gottes Charakter kennen und beten für die Obrigkeit, für das Wohlergehen.

Hi 42:10. «Und der HERR wandte das Geschick Hiobs, als er für seine Freunde Fürbitte tat. Und der HERR gab Hiob doppelt so viel, wie er gehabt hatte.»

Page 19: Kirche müsse sich mit Familienzentren an Familien und Pflegebedürftige wenden. Bildung und Erziehung. Entwicklung der Wohnquartiere

DIE LIEBE JESU WEITERGEBEN

«Jeder wahre Jünger wird für das Reich Gottes geboren, um ein Missionar zu sein. Wer von dem lebendigen Wasser trinkt, wird selbst eine Quelle des Lebens; der Empfänger wird zum Geber. Die Gnade Christi in der Seele ist gleich einer Quelle in der Wüste, die hervorsprudelt, um alle zu erfrischen, und die in allen, die dem Verschmachten nahe sind, das Verlangen nach dem Lebenswasser weckt.»Das Leben Jesu S.179.

Page 20: Kirche müsse sich mit Familienzentren an Familien und Pflegebedürftige wenden. Bildung und Erziehung. Entwicklung der Wohnquartiere

JEREMIA 29

10 Denn so spricht der HERR: Wenn für Babel siebzig Jahre voll sind, so will ich euch heimsuchen und will mein gnädiges Wort an euch erfüllen, dass ich euch wieder an diesen Ort bringe. 11 Denn ich weiß wohl, was ich für Gedanken über euch habe, spricht der HERR: Gedanken des Friedens und nicht des Leides, dass ich euch gebe das Ende, des ihr wartet. 12 Und ihr werdet mich anrufen und hingehen und mich bitten und ich will euch erhören. 13 Ihr werdet mich suchen und finden; denn wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet,14 so will ich mich von euch finden lassen, spricht der HERR, und will eure Gefangenschaft wenden und euch sammeln aus allen Völkern und von allen Orten, wohin ich euch verstoßen habe, spricht der HERR, und will euch wieder an diesen Ort bringen, von wo ich euch habe wegführen lassen.

Page 21: Kirche müsse sich mit Familienzentren an Familien und Pflegebedürftige wenden. Bildung und Erziehung. Entwicklung der Wohnquartiere

Gott weiss wie lange es noch dauern wird

Gott lässt sich finden Gott will uns in das verlorene,

verheissene Land zurückführen Gott will dazu seine Gemeinde

erwecken, damit jeder Nachfolger Jesu generativ und gemeinsam arbeitend wirken kann