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Bildbereich Bitte auf der Masterfolie austauschen DGHO Basel, 10.10.2015 Medizinische Universitätsklinik Freiburg, Abteilung Hämatologie/Onkologie Knochenmarkpunktionen durch Pflegeexperten/APN Überprüfung der Machbarkeit Lynn Leppla, Pflegeexpertin/APN Naegele, Leppla , Kiote-Schmidt, Ihorst, Rebafka, Koller, May, Hasemann, Duyster, Wäsch, Engelhardt

Knochenmarkpunktionen durch Pflegeexperten/APN · • Setting: Medizinische Uniklinik Freiburg, Abteilung Hämatologie & Onkologie, Tagesklinik • Outcomes: 1. Patientenzufriedenheit

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Bitte auf der Masterfolie austauschen

DGHO Basel, 10.10.2015

Medizinische Universitätsklinik Freiburg, Abteilung Hämatologie/Onkologie

Knochenmarkpunktionen durch Pflegeexperten/APN Überprüfung der Machbarkeit

Lynn Leppla, Pflegeexpertin/APN

Naegele, Leppla, Kiote-Schmidt, Ihorst, Rebafka, Koller, May, Hasemann, Duyster, Wäsch, Engelhardt

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Offenlegung potenzieller Interessenkonflikte

• 1. Anstellungsverhältnis oder Führungsposition: keine

• 2. Beratungs- bzw. Gutachtertätigkeit: keine

• 3. Besitz von Geschäftsanteilen, Aktien oder Fonds: keine

• 4. Patent, Urheberrecht, Verkaufslizenz: keine

• 5. Honorare: keine

• 6. Finanzierung wissenschaftlicher Untersuchungen: keine

• 7. Andere finanzielle Beziehungen: keine

• 8. Immaterielle Interessenkonflikte: keine

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Hintergrund KMP der Hämatologie & Onkologie Freiburg

• Anzahl KMP in der Hämatologie & Onkologie Freiburg 2011:

– ~700, davon ~500 KMP in der Tagesklinik

• Patientenrückmeldungen: wünschen Kontinuität bei den Punkteuren

– Herausforderung: ärztliche Rotation alle 6 Monate

– Ressource: Pflegeexperten begleiten kontinuierlich Patienten mit AML

und MM

• Erfolgreiche Projekte international:

– KMP von Ärzten und geschulten Pflegenden qualitativ gleichwertig1,2,3,4

– Brustkrebsdiagnostik5, Follow-Up Rectum-Ca6

• Intensive wissenschaftliche Begleitung und sorgfältige Interpretation der Ergebnisse7

1 Lawson S et al. 1999 2 Trewhitt KG 2001

3 Nteene LM & Wright CA 2012 4 Kelly M et al. 2011

5 Osborn GD et al 2012 6 Strand E et al. 2010

7 Seligmann C & Kusus-Seligmann M 2012

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Eckpunkte des Umsetzungskonzepts

• Dienstanweisung:

– Regelung der Delegation durch ärztlichen Direktor und Pflegedienstleitung

– Qualifikationsvoraussetzung:

• Bachelor in Nursing Science

• Schulungsprogramm:

– Zehn Punktionen assistieren

– Zehn Punktionen unter Anleitung

– Evaluationsgespräch

– Übernahme der Punktionen mit erreichbarem Arzt auf Station

• Projektevaluation

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Eckpunkte des Umsetzungskonzepts

• Dienstanweisung:

– Regelung der Delegation durch ärztlichen Direktor und Pflegedienstleitung

– Qualifikationsvoraussetzung:

• Bachelor in Nursing Science

• Schulungsprogramm:

– Zehn Punktionen assistieren

– Zehn Punktionen unter Anleitung

– Evaluationsgespräch

– Übernahme der Punktionen mit erreichbarem Arzt auf Station

• Projektevaluation

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Eckpunkte des Umsetzungskonzepts

• Dienstanweisung:

– Regelung der Delegation durch ärztlichen Direktor und Pflegedienstleitung

– Qualifikationsvoraussetzung:

• Bachelor in Nursing Science

• Schulungsprogramm:

– Zehn Punktionen assistieren

– Zehn Punktionen unter Anleitung

– Evaluationsgespräch

– Übernahme der Punktionen mit erreichbarem Arzt auf Station

• Projektevaluation

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Methodik

• Objective: Führen KMP durch Pflegeexperten zu vergleichbaren Ergebnissen wie KMP durch Ärzte?

• Design: Prospektive Projektevaluation

• Sampling: Gelegenheitsstichprobe, alle KMP-Patienten der Tagesklinik

• Setting: Medizinische Uniklinik Freiburg, Abteilung Hämatologie & Onkologie, Tagesklinik

• Outcomes:

1. Patientenzufriedenheit mit Aufklärung und Durchführung,

2. Schmerzscore während der KMP (Visuelle Analog-Scala VAS),

3. Verwertbarkeit/ Güte der KMP-Ergebnisse

• Sample size: ausgewertete KMP n=574

• Data collection: 1.1.2012 – 28.2.2013

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Methodik - Patienten und Zahlen

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Patientenzufriedenheit mit KMP-Aufklärung

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Patientenzufriedenheit mit KMP-Durchführung

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Schmerzen, Zufriedenheit und Qualität

11 · 2. Juli 2012

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KMP-induzierter Schmerz >4: Literatur-Review

Autor Jahr der Publikation % Schmerz >4

Vanhelleputte 2003 36%

Kuivalainen 2011 44%

Brunetti 2011 47%

Kuball 2004 59%

Tansale 2013 73%

Liden 2009 91%

15%

61%

17%

7%

30%

62%

6%

2%

Clinical Nurse Specialists Physicians

Pain levels during the bone marrow examination: CNS vs. physicians

∑ 34% ∑ 8%

KMPs durch Pflegeexperten/APN

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Verwertbarkeit der KMP-Ergebnisse

n = 170

n = 387

Ärzte PE

Mittelwert 13mm 13mm

Median 12,5mm 12,8mm

Streuung 4-30mm 3-38mm

Dauer KMP ~19' ~20'

Länge Stanzzylinder (mm) + Dauer KMP

An

zah

l K

MP

s in

%

Verwertbare Zytologie

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

70%

80%

90%

100%

Ärzte PE

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Fazit

• Die Delegation ärztlicher Tätigkeiten wie z.B. KMPs ist

machbar

ABER

• Eine intensive wissenschaftliche Begleitung, Auswertung und sorgfältige Interpretation der Ergebnisse solcher Modellprojekte ist notwendig, um noch größere Erfahrung mit der Übertragung ärztlicher Aufgaben auf Pflegekräfte zu generieren

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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Herzlichen Dank an:

Prof. Dr. M. Engelhardt

Fr. M. Hasemann

Dr. Ch. Kiote-Schmidt

Dr. F. Scherer

dem Team der Therapiestation

Prof. Dr. J. Duyster

Prof. Dr. R. Mertelsmann

Prof. Dr. J. Finke