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Kontroversen in der Dermatologie ± Lasertherapie und melanozyta È re Naevi Helmut Kerl 1 , Christian Raulin 2 , Michael Landthaler 3 (1) Universita È tsklinik fu È r Dermatologie und Venerologie, Graz, O È sterreich (2) Laserklinik Karlsruhe (3) Klinik und Poliklinik fu È r Dermatologie der Universita È t Regensburg JDDG; 2004 ´ 2:681±683 Eingereicht: 22. 1. 2004 | Angenommen: 9. 3. 2004 In der Medizin, welche in vielen Aspek- ten keine exakte Wissenschaft ist, gibt es genu Ègend Platz fu Èr unterschiedliche Meinungen. Ein wichtiges Beispiel dafu Èr im Bereich der Dermatologie betrifft die strittige Frage der Anwendung einer La- sertherapie bei melanozyta Èren Naevi. Zuna Èchst ist bei der Behandlung pig- mentierter Hautvera Ènderungen mit Lasern eine exakte Unterscheidung zwi- schen nicht-melanozyta Èren und melano- zyta Èren La Èsionen von groûer Bedeutung. Die Entwicklung gepulster resp. gu Ètege- schalteter Lasersysteme, deren Wellen- la Ènge im Aktionsspektrum der Melano- somen liegt und deren Impulszeiten nach dem Prinzip der selektiven Photo- thermolyse im Nanosekundenbereich liegen, erlaubt vor allem eine spezifische Behandlung pigmentierter, nicht-mela- nozyta Èrer La Èsionen mit geringen Ne- benwirkungs- und Komplikationsraten [1, 2, 3]. Verwendet werden vor allem gu Ètegeschaltete Rubinlaser (694 nm; 25±40 ns), der Alexandritlaser (755 nm; 50±100 ns) und der gu Ètegeschaltete Nd:Yag-Laser (532 bzw. 1 064 nm; 5± 20 ns). Daneben wird besonders in den USA auch mit dem gepulsten Farbstoff- laser der Wellenla Ènge 510 nm (300 ns) behandelt. In der Literatur findet man zahlreiche Arbeiten, die eine Behandlung kongeni- taler und erworbener melanozyta Èrer Naevi mittels Lasertechnologie empfehlen und klar befu Èrworten [4, 5, 6]. Eine sorgfa Èl- tige Analyse dieser Publikationen zeigt jedoch, daû eine vollsta Èndige Entfer- nung melanozyta Èrer Naevi in den mei- sten Fa Èllen nicht mo Èglich ist [7]. Wir vertreten daher die Meinung, daû mela- nozyta Ère Naevi nicht zur Lasertherapie geeignet sind. Nur bei ausgewa Èhlten In- dikationen, wie ausgedehnten kongeni- talen Riesennaevi ± insbesonders bei Lo- kalisation an a Èsthetisch belastenden Stellen ± und beim Naevus Ota/Ito, JDDG | 8´2004 (Band 2) Perspektiven 681 ã Blackwell Verlag GmbH ´ www.blackwell.de ´ 1610-0379/2004/0208-0681$17,50/0 Abbildung 1: 32ja Èhrige Patientin. Pigmenttumor am Abdomen. a) 1996 wurde nach einer Shaving-Biopsie eine Lasertherapie durchgefu Èhrt. Das histologische Pra Èparat war fu Èr eine eindeutige Diagnose unzureichend. b) 2002 entwickelte sich ein Rezidivtumor im Narbenbereich. Die histologische Untersuchung ergab ein malignes Melanom. Beachte atypische Melanozyten in Einzelformationen in allen Epidermislagen und im Stratum papillare.

Kontroversen in der Dermatologie

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