4
Technische Hochschule Bingen - Studieren mit Aussicht th-bingen.de Exkursion zu Thyssen Krupp und Munsch Chemie-Pumpen GmbH in Bingen Exkursionsbericht vom 07.04.2016

Krupp und Munsch Chemie-Pumpen GmbH in Bingen Hochschule Bingen - Studieren mit Aussicht th-bingen.de Exkursion zu Thyssen Krupp und Munsch Chemie-Pumpen GmbH in Bingen Exkursionsbericht

  • Upload
    vumien

  • View
    228

  • Download
    3

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Krupp und Munsch Chemie-Pumpen GmbH in Bingen Hochschule Bingen - Studieren mit Aussicht th-bingen.de Exkursion zu Thyssen Krupp und Munsch Chemie-Pumpen GmbH in Bingen Exkursionsbericht

Technische Hochschule Bingen -

Studieren mit Aussicht

th-bingen.de

Exkursion zu Thyssen Krupp und Munsch Chemie-Pumpen GmbH in Bingen Exkursionsbericht vom 07.04.2016

Page 2: Krupp und Munsch Chemie-Pumpen GmbH in Bingen Hochschule Bingen - Studieren mit Aussicht th-bingen.de Exkursion zu Thyssen Krupp und Munsch Chemie-Pumpen GmbH in Bingen Exkursionsbericht

THBINGEN 2

1.Station: ThyssenKrupp Rasselstein GmbH, Koblenzer Straße 141, 56626 Andernach

Alle waren pünktlich am Bus, mit festem Schuhwerk ausgestattet. Im Werk angekommen erfolgte eine Einleitung durch Herrn Peter Müllers, Fachleitung Energie & Ressourcenmanagement.

Die ThyssenKrupp Rasselstein GmbH steht für mehr als 250 Jahre Unter-nehmensgeschichte. Das Unternehmen aus Andernach ist heute eine Tochtergesellschaft von ThyssenKrupp Steel Europe. Am weltweit größten Produktionsstandort für Verpackungsstahl stellt das Unternehmen verzinn-tes oder spezialverchromtes Feinstblech (kaltgewalztes Stahlblech in Di-cken von 0,100 bis 0,499 mm) her. Mit und ohne organische Beschich-tung (wie Lack, Folie) eignet sich das Material für unterschiedlichste Verpa-ckungslösungen. ThyssenKrupp Rasselstein gehört zu den drei größten Verpackungsstahlproduzenten Europas. Derzeit stellen rund 2.400 Mitar-beiter jährlich etwa 1,5 Millionen Tonnen Verpackungsstahl für 400 Kun-den aus 80 Ländern her. Mehr als 90 Prozent des von ThyssenKrupp Ras-selstein produzierten Materials findet seine Anwendung im Verpackungs-bereich, z.B. zur Verpackung von Nahrungsmitteln, Getränken oder che-misch-technischen Erzeugnissen wie Aerosoldosen oder Lackdosen. Hier kann das Material seine Stärken besonders ausspielen. Weißblech ist ein

hocheffizientes, stabiles und sicheres Verpackungsmaterial. Es ermöglicht einen 100-prozentigen Produktschutz vor Licht und Sauerstoff. Weißblech ist als das europaweit am meisten und am effizientesten recycelte Verpa-ckungsmaterial in ökologischer Hinsicht besonders nachhaltig. Verpa-ckungsstahl wird beliebig oft ohne Minderung der Qualität wiederverwer-tet und ist damit ein absolut zeitgemäßes Verpackungsmaterial. Die beste-henden Systeme für Umwelt-, Arbeitssicherheits-und Energiemanage-ment der ThyssenKrupp Rasselstein GmbH wurden gemäß den Normen DIN EN ISO 14001, BS OHSAS 18001 und DIN EN ISO 50001 aufgebaut. Aufgrund der engen Beziehungen zwischen den drei Managementsys-temen sowie ähnlicher normierter Strukturen werden die drei Berei-che in Zukunft im Integrierten Managementsystem gemeinsam behan-delt. Das Integrierte Managementsystem stellt sicher, dass im Rahmen der wirtschaftlichen Möglichkeiten die Unternehmenspolitik zu den drei Bereichen in konkreten Zielen und Managementprogrammen umgesetzt wird. Es wird auf allen Ebenen des Unternehmens eingeführt, umgesetzt, dokumentiert und aufrechterhalten.

(Quelle: Internet ThyssenKrupp Rasselstein GmbH)

Quelle:ThyssenKrupp Rasselstein GmbH 1

Page 3: Krupp und Munsch Chemie-Pumpen GmbH in Bingen Hochschule Bingen - Studieren mit Aussicht th-bingen.de Exkursion zu Thyssen Krupp und Munsch Chemie-Pumpen GmbH in Bingen Exkursionsbericht

THBINGEN 3

Danach wurde ein Film über Arbeitssicherheit gezeigt und im An-schluss erfolgte die Ausstattung mit Schutzhelmen und Gehörschutz und die Werksführung konnte beginnen.

Bei dem Rundgang verfolgten wir die Produktionsschritte chronolo-gisch. In den große Produktions- und Lagerfläche des Betriebes muss-ten wir sehr auf die Sicherheit achten und durften uns nur auf den vorgeschriebenen Wegen aufhalten. Der Besuch von Thyssen Krupp Rasselstein zeigte uns einen kleinen Einblick in die große Welt der Ver-

packungstechnik. Besonders interessant fanden wir das Energiema-nagement, welches allen Mitarbeitern durch ein spezielles Programm in die Energiesparmethoden Einblick gewährt und dadurch die Mitar-beiter dazu animiert, daran mitzuwirken.

Abschließend wurden wir zu einem Mittagessen im Betriebsrestaurant eingeladen, um gestärkt weiter zu fahren.

Vielen Dank an Herrn Müllers, der unsere Fragen geduldig beantwor-tet hat. Es war eine sehr interessanter Vormittag.

Quelle:ThyssenKrupp Rasselstein GmbH 2

Quelle:ThyssenKrupp Rasselstein GmbH 4

Quelle:ThyssenKrupp Rasselstein GmbH 3

Page 4: Krupp und Munsch Chemie-Pumpen GmbH in Bingen Hochschule Bingen - Studieren mit Aussicht th-bingen.de Exkursion zu Thyssen Krupp und Munsch Chemie-Pumpen GmbH in Bingen Exkursionsbericht

THBINGEN 4

2.Station:

Munsch Chemie-Pumpen GmbH, Im Staudchen, 56235 Ransbach-Baumbach

Wir werden von unserem ehemaligen Masterabsolvent Herrn Christian Steinbrecher, M.Eng. begrüßt.

Im Seminarraum bekommen wir einen Einblick in die Firmenphilosophie.

In der Forschung und Entwicklung von Pumpen sowie deren Umsetzung kommen Spitzentechnologien und modernste Methoden zum Einsatz. Zur optimalen hydraulischen Gestaltung der Kreiselpumpen wird bei MUNSCH die numerische Strömungsberechnung CFD (Computational Fluid Dynamics) konsequent angewendet. Die CFD-Ergebnisse werden anschließend mit modernsten Fertigungsmethoden exakt umgesetzt. Die umfangreiche technologische Ausstattung der Prüfeinrichtungen sowie die Rückkopplung mit dem Anwender stellen eine kontinuierliche Vali-dierung der Entwicklungsergebnisse sicher. MUNSCH ist ein führender, weltweit agierender Hersteller von innovativen Kunststoffpumpen zur Förderung von aggressiven, abrasiven, chemisch belasteten Flüssigkeiten und Flüssigkeitsgemischen. Das Leistungsspektrum geht weit über die Herstellung von Pumpen hinaus. Im Vordergrund steht dabei die Unter-stützung der Kunden, beginnend mit dem ersten Kontakt und über den

gesamten Lebenszyklus der Aggregate hinaus. Das Unternehmen ist be-reits seit der Implementierung der Normenreihe ISO 9000 ff. in der Ver-sion 1994 zertifiziert. (Quelle: Internet Munsch Chemie-Pumpen GmbH)

Danach konnten wir bei einem Rundgang die einzelnen Fertigungs-schritte der individuell hergestellten Pumpen verfolgen.

Uns begeisterten die unterschiedlichsten Pumpenarten und individuellen Anfertigungen. Wir hatten die Pumpen der Firma Munsch im Werk Ras-selstein im Einsatz gesehen. Das Werk ist in den einzelnen Fertigungs-schritten sehr gut durchorganisiert. Es kann auf jeden Wunsch der Kun-den über die Auslegung der Pumpen schnell eingegangen werden. Selbst in der Farbwahl kann man Wünsche äußern.

Herr Steinbrecher hat uns sehr kompetent die Besonderheiten und die Technik erklärt. Wir danken Ihm sehr für die Einladung und Werksfüh-rung.

Nun konnten wir uns, um einige Erfahrungen reicher, wieder auf den Heimweg begeben.