Leberkrankheit bei EPP - epp- · PDF file4 17.10.2007 19 Risiko der Lebertransplantation Nach 5 Jahren haben 50%, nach 7 Jahren 70% einen Rückfall der Leberkrankheit Nach 5 Jahren

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    17.10.2007 1

    Leberkrankheit bei EPP

    E.MinderStadtspital Triemli Zrich

    [email protected]

    17.10.2007 2

    Hm

    Protoporphyrin IX

    Protoporphyrinogen IXcoproporphyrinogen-oxidase

    protoporphyrinogen-oxidase

    ferrochelatase

    Mitochondrion Zytoplasmaamino-

    levulinic acid-dehydratase

    Aminolvulinsure (ALA)

    glycin+

    succinyl-CoA

    aminolevulinic acid-synthase

    Porphobilinogen (PBG)

    Hydroxymethylbilan

    Uroporphyrinogen III

    Koproporphyrinogen III

    uroporphyrinogen III- synthase

    uroporphyrinogen III-decarboxylase

    hydroxymethylbilane-synthase

    Fe2+

    Hm-Biosynthese und EPP

    erythropoietischeProtoporphyrie (EPP)

    Protoporphyrin IX

    Hmoglobin

    Cytochrome

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    Das Knochenmark ist die Stelle der Blutbildung

    Hmoglobin-bildung

    Hmoglobin-bildung

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    bermssiges Protoporphyrin wird v.a. im Knochenmark whrend der Bildung der

    roten Blutkrperchen hergestellt.

    Weisse Blutzellen

    Blutplttchen

    Bildungstelle von Blutzellen

    Erythozyten

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    Nach der Ausreifung treten die roten Blutzellen in die Blutzirkulation ber

    Rote Blutzellen mit Protoporphyrin IX

    Die roten Blutzellen verlieren rasch das bermssige Protoporphyrin es verteilt sich im ganzen Krper

    Leber

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    Die Leber eliminiert das berflssige Protoporphyrin

    Protoporphyrin wird von der Leber aus dem Blut entnommen

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    Die Leber eliminiert das berflssige Protoporphyrin

    Protoporphyrin

    Gallen-kanlchen

    Blutgefss

    Mikroskopischer Aufbau der Leber

    Leberlppchen Einzelne Leberzelle

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    Protoporphyrin-Ausscheidung durch die Leber

    Rote Blutzellen mit berflssigem Proto-porphyrin IX

    PPIX wird von der Leber aus dem Blut aufgenommen

    Die Leber scheidet das Protoporphyrin in die Galle aus

    Die Protoporphyrin-haltige Galle fliesst in den Darm und wird eliminiert mit dem Stuhl

    Teilweise wird das ProtoporphyrinVom Darm wieder aufgenommenUnd gelangt neu in die Leber

    17.10.2007 9

    Protoporphyrin-Ausscheidung durch die Leber

    Rote Blutzellen mit berflssigem Proto-porphyrin IX

    PPIX wird von der Leber aus dem Blut aufgenommen

    Die Leber scheidet das Protoporphyrin in die Galle aus

    Die Protoporphyrin-haltige Galle fliesst in den Darm und wird eliminiert mit dem Stuhl

    Teilweise wird das ProtoporphyrinVom Darm wieder aufgenommenUnd gelangt neu in die Leber

    Protoporphyrin Protoporphyrin verstopft Gallengverstopft Gallengngenge

    Protoporphyrin lProtoporphyrin lst st Gallensteinbildung ausGallensteinbildung aus

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    Erhhte Risiken fr Leberkrankheit

    Genetische Konstellation rezessive EPP Null Allel Mutation bermssige Methylierung der

    Promotorregion

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    Erhhtes Risiko fr Leberkrankheit

    Genetische Konstellation rezessive EPP Null Allel Mutation bermssige

    Methylierung der Promotorregion

    Eltern

    Kind mit rezes-siver EPP Abbau

    normalNull-Allel

    Methylierter Promotor > inaktiv

    Weniger FECH

    Rezessive EPPNull-Allel

    Methylierte Promotoregion

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    Erhhte Risiken fr Leberkrankheit

    Genetische Konstellation rezessive EPP Null Allel Mutation bermssige Methylierung der Promotorregion

    Hohe Protoporphyrinwerte in den Erythrozyten (ca > 40 mol/L [Methoden-abhngig!])

    Zustzliche akute Leberkrankheit (?) Hyperthyreose (Schilddrsen-berfunktion

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    Vorbeugen von Leberkrankheitdurch Vermeiden von zustzlicher Leberbelastung

    Keine Alkohol-Exzesse (sich nicht betrinken!) Hepatitis A & B-Impfung (?) Vermeidung von Leber-schdigenden Arzneimittel

    (?) Licht-Exposition (?)

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    Jhrliche berwachung der Leberfunktion

    Protoporphyrin in den Erythrozyten Stabil? Anstieg?

    Stuhlporphyrine (?) Leberfunktionstests (ALT, AST, evt Bilirubin,

    alkalische Phosphatase) Erhht? >2-fach erhht?

    Urinporphyrine (Erhhte Urinporphyrine) Koproporphyrin I/Koproporphyrin III)

    Ultraschall der Leber Zeichen fr Leberschdigung

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    Behandlungen der Leberkrankheit

    Rote Blutzellen mit berflssigem Proto-porphyrin IX

    PPIX wird von der Leber aus dem Blut aufgenommen

    Die Leber scheidet das Protoporphyrin in die Galle aus

    Die Protoporphyrin-haltige Galle fliesst in den Darm und wird eliminiert mit dem Stuhl

    Teilweise wird das ProtoporphyrinVom Darm wieder aufgenommenUnd gelangt neu in die Leber

    Transfusionen

    Reduziert Blutbildungund damit auch die Bildungvon Protoporphyrin,Negative Effekte beschrieben!

    Plasmapherese: Entfernen des Protoporphyrins aus dem Blutplasma

    Verstrkung des Gallenflusses durch Gallensalze, sie sind je-doch leicht leber-toxisch

    Binden des Protoporphyrins an nicht-resorbierbares Harz.Dieses absorbiert jedoch auch Gallensalze

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    Behandlungen der Leberkrankheit

    heme

    protoporphyrin IX

    protoporphyrinogen IXcoproporphyrinogen-oxidase

    protoporphyrinogen-oxidase

    ferrochelatase

    Mitochondrion Zytoplasmaamino-

    levulinic acid-dehydratase

    Aminolvulinsure (ALA)

    glycin+

    succinyl-CoA

    aminolevulinic acid-synthase

    Porphobilinogen (PBG)

    hydroxymethylbilane

    uroporphyrinogen III

    coproporphyrinogen III

    uroporphyrinogen III- synthase

    uroporphyrinogen III-decarboxylase

    hydroxymethylbilane-synthase

    Fe2+

    erythropoietischeProtoporphyrie (EPP)

    Protoporphyrin IX

    Hmoglobin

    CytochromeHmatin(Wirkungs-weise unklar)

    Eisen,auch negativeEffekte be-schrieben

    17.10.2007 17

    Lebertransplantation

    Leber ist durch Protoporphyrin-Ablagerungen schwarz verfrbt

    In den Leberzellen finden sichProtoporphyrin-Kristalle

    17.10.2007 18

    Behandlung der Leberkrankheit durch Lebertransplantation

    Lebertransplantation ersetzt nur die zerstrte Leber

    Die EPP wird dadurch nicht behandelt Das Risiko einer erneuten

    Leberschdigung bleibt Diskutiert werden gleichzeitige /

    nachfolgende Knochenmarks-transplantation (heilt EPP)

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    17.10.2007 19

    Risiko der Lebertransplantation

    Nach 5 Jahren haben 50%, nach 7 Jahren 70% einen Rckfall der Leberkrankheit

    Nach 5 Jahren berleben ca 70%, Nach 7 Jahren ca 50% der Transplantierten

    Eine Transplantation lst nicht alle Probleme! Weitere Verbesserungen der Behandlung sind angezeigt!

    Vorbeugen ist besser!

    17.10.2007 20

    Behandlung der genetischen Vernderung: Gentherapie [bei EPP Musen]

    Normales FECH-Gen

    Pawliuk et al. 2005

    17.10.2007 21

    Probleme der Gentherapie

    Das gesunde Gen kann sich irgendwo in der Erbsubstanz einbauen.

    Dies erhht potentiell das Risiko fr Krebs. Bevor eine geeignete Steuerung des

    Einbaus mglich ist, wird eine Gentherapie nicht verfgbar sein

    17.10.2007 22

    Zusammenfassung

    Leberkrankheit bei EPP ist ausgelst durch Ablagerung des Protoporphyrins

    Genetische und Umweltfaktoren knnen das Risiko erhhen

    Bei hohem PPIX im Blut ist v.a. der Alkohol Konsum einzuschrnken und alle weiteren Ursachen fr Leberschden zu vermeiden.