20
ZUSAMMEN AUF DEM WEG INS LEBEN! LEITBILD DER KATHOLISCHEN KINDERTAGESEINRICHTUNGEN IN DER SEELSORGEEINHEIT ACHERTAL

LEITBILD DER KATHOLISCHEN ......agogischen Arbeit ist das christliche Men-schenbild, die Grundüberzeugung, dass der Mensch seine unverlierbare Würde dadurch erhält, dass er von

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: LEITBILD DER KATHOLISCHEN ......agogischen Arbeit ist das christliche Men-schenbild, die Grundüberzeugung, dass der Mensch seine unverlierbare Würde dadurch erhält, dass er von

Z U S A M M E NAUF DEM WEG INS LEBEN!

LEITBILD DER KATHOLISCHEN KINDERTAGESEINRICHTUNGEN IN DER SEELSORGEEINHEIT ACHERTAL

Leitbild:Kita Achertal 13.07.2009 8:22 Uhr Seite 1

Page 2: LEITBILD DER KATHOLISCHEN ......agogischen Arbeit ist das christliche Men-schenbild, die Grundüberzeugung, dass der Mensch seine unverlierbare Würde dadurch erhält, dass er von

Leitbild:Kita Achertal 13.07.2009 8:22 Uhr Seite 2

Page 3: LEITBILD DER KATHOLISCHEN ......agogischen Arbeit ist das christliche Men-schenbild, die Grundüberzeugung, dass der Mensch seine unverlierbare Würde dadurch erhält, dass er von

Da brachte man Kinder zu ihm, damit er ihnen die Hände auflegte. Die

Jünger aber wiesen die Leute schroff ab. Als Jesus das sah, wurde er

unwillig und sagte zu ihnen: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert

sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Reich Gottes.

Amen, das sage ich euch: Wer das Reich Gottes nicht so annimmt wie

ein Kind, der wird nicht hineinkommen. Und er nahm die Kinder in seine

Arme; dann legte er ihnen die Hände auf und segnete sie.

Mk 10, 13 –16

Leitbild:Kita Achertal 13.07.2009 8:22 Uhr Seite 3

Page 4: LEITBILD DER KATHOLISCHEN ......agogischen Arbeit ist das christliche Men-schenbild, die Grundüberzeugung, dass der Mensch seine unverlierbare Würde dadurch erhält, dass er von

Leitbild:Kita Achertal 13.07.2009 8:22 Uhr Seite 4

Page 5: LEITBILD DER KATHOLISCHEN ......agogischen Arbeit ist das christliche Men-schenbild, die Grundüberzeugung, dass der Mensch seine unverlierbare Würde dadurch erhält, dass er von

Der frühkindlichen Erziehung und Bil-dung gilt seit jeher die besondere Auf-merksamkeit der Kirche. Seit über 100Jahren ist die Sorge um die Kinder undeine gute Betreuung, die sie auf dasLeben unserer Zeit und in unserer Gesell-schaft vorbereitet, eine der wichtigstenAufgaben der katholischen Pfarrgemein-den in der Seelsorgeeinheit Achertal. DieSchulen und andere Einrichtungen knüp-fen an diesen Bemühungen an.

Das vorliegende Leitbild wurde von denLeiterInnen und Elternvertretern der Kin-dertageseinrichtungen, den hauptamtli-chen MitarbeiterInnen und den Kinder-gartenbeauftragten der Seelsorgeeinheiterarbeitet.

Der Maßstab pädagogischen Handelns istdie Würde des Kindes und sein Recht aufBildung und Erziehung. Deshalb orientie-ren sich unsere Kindertageseinrichtungenan einem ganzheitlichen Verständnis vonBildung und Erziehung, das auch die reli-giöse Dimension einschließt.

Fundament des Leitbildes und der päd-agogischen Arbeit ist das christliche Men-schenbild, die Grundüberzeugung, dassder Mensch seine unverlierbare Würdedadurch erhält, dass er von Gott als seinEbenbild geschaffen wurde und von ihmgeliebt ist. Von dieser Überzeugung ausentwickelt das Leitbild eine spezifischeSichtweise vom Kind, es beschreibt denseelsorgerlichen Auftrag und stellt die Zu-sammenarbeit mit Ihnen, den Mütternund Vätern, mit den Trägern, anderen Ein-richtungen sowie der MitarbeiterInnenuntereinander heraus, damit die Kinderdie Welt entdecken und den Glaubenleben können.

Die Kinder sind es wert, dass wir uns be-sonders für sie einsetzen. „Zusammen aufdem Weg ins Leben“: Allen, die auf die-sem gemeinsamen Weg mitgehen unddie Kinder ins Leben begleiten, wünscheich Gottes Segen.

Pfarrer, Leiter der Seelsorgeeinheit

VORWORT

Liebe Eltern, liebe Leserin, lieber Leser!

Leitbild:Kita Achertal 13.07.2009 8:22 Uhr Seite 5

Page 6: LEITBILD DER KATHOLISCHEN ......agogischen Arbeit ist das christliche Men-schenbild, die Grundüberzeugung, dass der Mensch seine unverlierbare Würde dadurch erhält, dass er von

Jeder Mensch ist nach der Aussage derBibel einzigartig, Geschöpf und EbenbildGottes (Gen 1,27 u. Jesaja 43,1). Das machtseine Würde aus.

Der Mensch ist ein soziales Wesen unddaher auf die Beziehungen zu seinen Mit-menschen angewiesen. Er hat ein Bedürf-nis nach Liebe, Glück, Heimat, Gebor-genheit sowie nach Versöhnung mit sichund anderen.

Gott hat dem Menschen die Freiheit(freier Wille, Entscheidung für Gut undBöse) in seinem Handeln geschenkt, sodass er sich frei entscheiden kann. Daherist er verantwortlich für die Gestaltungseines Lebens und der Welt.

Die Bibel berichtet uns von der Men-schenfreundlichkeit Gottes, die in derMenschwerdung Jesu Christi unüberbiet-bar wurde. Sein gelebtes Vorbild, seineVerkündigung der Liebe in Wort und Tat,ermöglicht dem Menschen eine ganz per-sönliche Beziehung zu Gott und gibt ihmOrientierung für das alltägliche Leben.

Jesu Auferstehung eröffnet dem Men-schen eine Hoffnung, die über alles Leidund sogar über den Tod hinausreicht.

DIE BASIS UNSERES TUNS: DAS CHRISTLICHE MENSCHENBILD

Die Grundlage unseres christlichen Glau-bens ist die Heilige Schrift (OffenbarungGottes) und die Überlieferung durch dieKirche. Hieraus ergibt sich das christlicheMenschenbild, an dem sich unser tägli-ches Handeln ausrichtet.

Leitbild:Kita Achertal 13.07.2009 8:22 Uhr Seite 6

Page 7: LEITBILD DER KATHOLISCHEN ......agogischen Arbeit ist das christliche Men-schenbild, die Grundüberzeugung, dass der Mensch seine unverlierbare Würde dadurch erhält, dass er von

Leitbild:Kita Achertal 13.07.2009 8:22 Uhr Seite 7

Page 8: LEITBILD DER KATHOLISCHEN ......agogischen Arbeit ist das christliche Men-schenbild, die Grundüberzeugung, dass der Mensch seine unverlierbare Würde dadurch erhält, dass er von

Leitbild:Kita Achertal 13.07.2009 8:22 Uhr Seite 8

Page 9: LEITBILD DER KATHOLISCHEN ......agogischen Arbeit ist das christliche Men-schenbild, die Grundüberzeugung, dass der Mensch seine unverlierbare Würde dadurch erhält, dass er von

Unsere Tageseinrichtungen für Kindersind Teil der Seelsorgeeinheit Achertal mitden Gemeinden Herz Jesu Seebach, St. Anna Ottenhöfen, St. Nikolaus Kappel-rodeck und St. Albin Waldulm. Sie ver-wirklichen den Grundauftrag der katho-lischen Kirche in den vier Grunddiensten:Gemeinschaft, Dienst am Mitmenschen,Glaubensverkündigung und Feier desGlaubens.

Wir bieten mit unseren Tageseinrichtun-gen Orte der Begegnung und der Ge-meinschaft innerhalb der Pfarrgemeindenunserer Seelsorgeeinheit. Wir fördern inihnen eine Atmosphäre des Vertrauens,des Erwünscht- und Angenommenseinsund schaffen Räume für ein gutes Mitein-ander von Kindern, Familien, ErzieherIn-nen und Gemeinde.

Unseren Dienst am Mitmenschen ver-wirklichen wir in unseren Tageseinrich-tungen durch familienergänzende Be-treuung, Erziehung und Bildung der Kinder. Sie haben bei uns Raum und Zeit,die Welt zu entdecken und zu begreifen.Durch Hinführung zu Stille, Dankbarkeitund zum Staunen machen die Kinderwichtige Erfahrungen für ihr Leben undfür ihren Glauben.

Durch kindgerechte Verkündigung derchristlichen Botschaft führen wir die Kin-der an den Glauben und die Tradition derKirche heran. Wir machen die gute Nach-richt vom liebenden Gott durch Wort undTat erfahrbar.

Wir feiern den christlichen Glaubendurch Gebet und Gesang, bei religiösenFeiern und Festen des Kirchenjahres undgestalten Gottesdienste in unseren Ge-meinden mit.

DER PASTORALE AUFTRAG UNSERER TAGESEINRICHTUNGEN FÜR KINDER

Leitbild:Kita Achertal 13.07.2009 8:22 Uhr Seite 9

Page 10: LEITBILD DER KATHOLISCHEN ......agogischen Arbeit ist das christliche Men-schenbild, die Grundüberzeugung, dass der Mensch seine unverlierbare Würde dadurch erhält, dass er von

Mit der Trägerschaft einer Tageseinrich-tung für Kinder nehmen unsere Pfarrge-meinden ihren pastoralen Auftrag undihre gesellschaftliche Verantwortung wahr.Sie tragen die Hauptverantwortung fürdie Einrichtungen.

Als Träger greifen wir auf, was familien-und gesellschaftspolitisch in unserer Seel-sorgeeinheit geschieht und reagieren aufdiese Entwicklungen, indem wir unser Angebot an den Lebensverhältnissen derFamilien orientieren.

Wir bieten allen Kindern in unseren Ein-richtungen – gleich welcher Nationalität,Religion oder Weltanschauung – die Mög-lichkeit, die Grundlagen christlicher undsozialer Werte zu erleben und zu erfahren.

Wir kooperieren mit den politischen Ge-meinden, die unsere Einrichtungen finan-ziell zum größten Teil tragen. Wir treffenin Absprache mit ihnen Grundsatzent-scheidungen, stecken die Rahmenbedin-gungen ab und sorgen für den Erhalt unddie Weiterentwicklung der Einrichtungen.

DAS SELBSTVERSTÄNDNIS DES KATHOLISCHEN TRÄGERS

Leitbild:Kita Achertal 13.07.2009 8:22 Uhr Seite 10

Page 11: LEITBILD DER KATHOLISCHEN ......agogischen Arbeit ist das christliche Men-schenbild, die Grundüberzeugung, dass der Mensch seine unverlierbare Würde dadurch erhält, dass er von

Wir sind Anstellungsträger unserer Mitar-beiterInnen. Als Dienstgeber bringen wirihnen Wertschätzung und Anerkennungentgegen und stehen loyal zu ihnen. Wirsichern die Qualität der Einrichtungen,indem wir die Fort- und Weiterbildungder MitarbeiterInnen fordern und fördern.

Die Kindergartenbeauftragten und dasKindergarten-Kuratorium (bestehend ausVertretern der Pfarrgemeinden und derpolitischen Gemeinden) unterstützen dieEinrichtungen und fördern den wechsel-seitigen Austausch.

VertreterInnen des Trägers sind nachMöglichkeit bei besonderen Veranstal-tungen der Einrichtungen präsent, undebenso nehmen unsere Einrichtungenaktiv an unserem Gemeindeleben teil undgestalten dieses mit.

Leitbild:Kita Achertal 13.07.2009 8:22 Uhr Seite 11

Page 12: LEITBILD DER KATHOLISCHEN ......agogischen Arbeit ist das christliche Men-schenbild, die Grundüberzeugung, dass der Mensch seine unverlierbare Würde dadurch erhält, dass er von

Leitbild:Kita Achertal 13.07.2009 8:22 Uhr Seite 12

Page 13: LEITBILD DER KATHOLISCHEN ......agogischen Arbeit ist das christliche Men-schenbild, die Grundüberzeugung, dass der Mensch seine unverlierbare Würde dadurch erhält, dass er von

Jedes Kind ist ein Geschenk Gottes. Alssein Geschöpf und Ebenbild wird es be-dingungslos von ihm angenommen. Es isteinmalig und ihm wird von Gott zugesagt:„Es ist gut, dass Du da bist!“

Jedes Kind ist eine eigenständige Persön-lichkeit mit einer speziellen Lebensge-schichte, einem eigenen religiösen undkulturellen Hintergrund, mit individuellenFähigkeiten, Eigenarten und Begabun-gen. Wir holen das Kind dort ab, wo essteht und beachten das entsprechendeUmfeld. Wir achten, schätzen und förderndie Individualität und Persönlichkeit desKindes. Wir stärken Stärken, um Schwä-chen zu schwächen.

Kinder brauchen Schutz und die Erfüllungihrer Grundbedürfnisse. Geborgenheit,Zuwendung, Lob und Anerkennung sindgrundlegende Voraussetzungen für einegesunde geistige und seelische Entfal-tung des Kindes. Durch entsprechendesMiteinander fördern wir die Entwicklun-

gen des Kindes, ermöglichen ihm, ineinem geschützten Raum Beziehungenzu anderen Menschen aufzubauen. Wie-derkehrende Rituale und feste Strukturengeben dem Kind Sicherheit und Orientie-rung. So kann es Freude am Leben findenund lernt, mit Frustrationen umzugehen.

Jedes Kind darf in erster Linie Kind sein. Esbraucht Freiräume, aber auch Regeln undGrenzen, innerhalb derer es seine Bezie-hungen gestalten und mit auftretendenKonflikten umgehen kann.

Kinder sind neugierig, offen für Unbe-kanntes, wollen lernen und vor allemihre Lebenswelt verstehen. Sie ler-nen voneinander und mitein-ander.

Sie forschen und ent-decken mit allen Sin-nen und benötigendafür ausreichendMöglichkeiten,

um sich spielerisch und schöpferisch mitihrem Umfeld auseinander zu setzen.Dabei suchen sie nach Antworten auf ak-tuelle Fragen ihres Lebens, nach Orientie-rung und Halt. Kinder sind offen fürreligiöse Fragen und brauchen Raum füreine kindgemäße religiöse Entwicklung.In unseren Tageseinrichtungen erlebendie Kinder Gemeinschaft und Mitmensch-lichkeit und werden für die SchöpfungGottes sensibilisiert.

UNSERE SICHTWEISE VOM KIND

Leitbild:Kita Achertal 13.07.2009 8:22 Uhr Seite 13

Page 14: LEITBILD DER KATHOLISCHEN ......agogischen Arbeit ist das christliche Men-schenbild, die Grundüberzeugung, dass der Mensch seine unverlierbare Würde dadurch erhält, dass er von

Leitbild:Kita Achertal 13.07.2009 8:22 Uhr Seite 14

Page 15: LEITBILD DER KATHOLISCHEN ......agogischen Arbeit ist das christliche Men-schenbild, die Grundüberzeugung, dass der Mensch seine unverlierbare Würde dadurch erhält, dass er von

„Das Leben der Eltern ist das Buch, in demdie Kinder lesen.“ (Bischof Augustinus, 354 – 430 n. Chr.)

Für die Kinder sind in erster Linie ihre Eltern verantwortlich.

Mütter und Väter werden in die räumliche,inhaltliche und organisatorische Kinder-gartengestaltung miteingebunden. IhreMeinung ist uns wichtig. Wir beziehenihre Ideen und konstruktive Kritik wert-schätzend soweit möglich in unsere Ar-beit ein.

Die MitarbeiterInnen der Kindergärten,aber auch die Hauptamtlichen unsererSeelsorgeeinheit bieten Vätern und Müt-tern Unterstützung und Beratung für dieErziehung und das Wohl ihrer Kinder an.

Wir nehmen uns der Bedürfnisse der Fa-milien an, nehmen ihre Sorgen und Nöteernst und informieren sie regelmäßigüber den Entwicklungsstand ihres Kindes.Für den Aufbau einer Bildungs- und Erzie-hungspartnerschaft ist der regelmäßigeAustausch ein bedeutender Baustein.Grundlage der Gespräche sind Beobach-tungen und Dokumentationen der Erzie-herInnen. Darüber hinaus unterstützenwir sie in ihren konkreten Anliegen undFragen durch thematische Elternabende,

Literaturtipps und die Kontaktpflege mitBeratungsstellen, sozialen Diensten u. a.Eltern und ErzieherInnen haben die Mög-lichkeit, über tägliche Tür- und Angel-gespräche, geplante Gesprächstermineoder den Elternbeirat ihre Anliegen ein-zubringen und Informationen auszutau-schen.

Einen Einblick in die pädagogi-sche Arbeit erhalten die Eltern durch aktuelleInformationen, Aushänge undElternbriefe.

Wichtig ist uns ein partnerschaftlicherUmgang mit den Eltern voller Wertschät-zung, Respekt und Achtung, denn wirhaben eine gemeinsame Aufgabe: die Erziehung der Kinder.

UNSERE ZUSAMMENARBEIT MIT MÜTTERN UND VÄTERN

Leitbild:Kita Achertal 13.07.2009 8:22 Uhr Seite 15

Page 16: LEITBILD DER KATHOLISCHEN ......agogischen Arbeit ist das christliche Men-schenbild, die Grundüberzeugung, dass der Mensch seine unverlierbare Würde dadurch erhält, dass er von

Die MitarbeiterInnen unserer Kindergär-ten sind durch Aus- und Weiterbildungpädagogisch und entwicklungspsycholo-gisch qualifiziert und über neue Entwick-lungen informiert. Sie haben individuelle,soziale und kommunikative Kompeten-zen, die sie befähigen, Verantwortung inihrer Arbeit zu übernehmen.

Wir sichern die Qualität unserer Arbeitdurch klare Zuständigkeiten und Maß-nahmen wie Fortbildung, Fachberatungund Entwicklung von Qualitätsstandards.Unsere MitarbeiterInnen engagieren sichaußerdem für die Umsetzung christlicherWerte in ihrer pädagogischen Arbeit undim Team. Sie vermitteln religiöses Grund-wissen und christliche Traditionen.

Wir sind uns bewusst, dass es in der Seel-sorgeeinheit Achertal nur Kindertages-einrichtungen in katholischer Trägerschaftgibt, deshalb gehen unsere Mitarbeiter-Innen mit Familien anderer Konfessionen,Weltanschauungen oder Religionen offenund respektvoll um.

Die Erziehungspartnerschaft mit den Elternist den MitarbeiterInnen ein großes Anlie-gen. Sie nehmen sich regelmäßig Zeit fürGespräche und können so zum Wohle desKindes beratend und unterstützend mitden Eltern zusammenarbeiten.

Weitere Kooperationspartner sind Schu-len, Beratungsstellen, Kinderärzte undTherapeuten, Vereine sowie die allge-meine Öffentlichkeit.

DIE MITARBEITERINNEN UND LEITERINNEN UNSERER EINRICHTUNGEN

Die Herausforderungen der alltäglichenArbeit im Spannungsfeld der unterschied-lichen Interessen erfordern von unserenErzieherInnen und den LeiterInnen derEinrichtungen verschiedenste Kompeten-zen, Qualifikationen und Fähigkeiten.

Leitbild:Kita Achertal 13.07.2009 8:22 Uhr Seite 16

Page 17: LEITBILD DER KATHOLISCHEN ......agogischen Arbeit ist das christliche Men-schenbild, die Grundüberzeugung, dass der Mensch seine unverlierbare Würde dadurch erhält, dass er von

Die LeiterInnen nehmen im Kreis ihrerKollegInnen eine besondere Verantwor-tung wahr. Sie besitzen für die Mitarbei-terführung die entsprechenden Leitungs- kompetenzen.

Unsere Einrichtungen werden durch sie inder politischen Gemeinde und innerhalbder Pfarrgemeinde vertreten.

Sie verfügen über das Fachwissen für dieVerwaltung und die Aufgaben der Öffent-lichkeitsarbeit.

Die LeiterInnen werden durch Kindergar-tenbeauftragte in ihrer Arbeit unterstützt.Diese arbeiten zusätzlich als Bindegliedberatend und begleitend im Auftrag desTrägers.

Leitbild:Kita Achertal 13.07.2009 8:22 Uhr Seite 17

Page 18: LEITBILD DER KATHOLISCHEN ......agogischen Arbeit ist das christliche Men-schenbild, die Grundüberzeugung, dass der Mensch seine unverlierbare Würde dadurch erhält, dass er von

ADRESSVERZEICHNIS

Kindergarten St. JosefSchulstraße 3077876 KappelrodeckTel. 0 78 42 - 10 [email protected]

Kindergarten St. AnnaEichgasse 1577876 KappelrodeckTel. 0 78 42 - 25 [email protected]

Kindergarten St. MariaWinterbürg 977876 Kappelrodeck-WaldulmTel. 0 78 42 - 34 [email protected]

Leitbild:Kita Achertal 13.07.2009 8:22 Uhr Seite 18

Page 19: LEITBILD DER KATHOLISCHEN ......agogischen Arbeit ist das christliche Men-schenbild, die Grundüberzeugung, dass der Mensch seine unverlierbare Würde dadurch erhält, dass er von

HerausgeberSeelsorgeeinheit Achertal

RedaktionPfarrer Wendelin Faller,

Leiter der Seelsorgeeinheit AchertalPfarrer Bernhard BenzPastoralreferent Thomas StiebitzGemeindereferentin Helga Klär

Die Kindergartenbeauftragten

LeiterInnen und ErzieherInnen der Kindergärten

Elternbeiratsvorsitzende/r und Eltern der Kindergärten

BildmaterialAus der Praxis der verschiedenen Einrichtungen mit freundlicher Genehmigung der Eltern.

Endgültige Fassung verabschiedet am 3. Juli 2009 durch alle vier Pfarr-gemeinderäte der Seelsorgeeinheit.

Satz und DruckAchertäler Druckerei GmbH & Co. KG Günter DreselLayout: Isabelle Stirner

Auflage1.000 Stück

Juli 2009

Kindergarten St. BernhardHildahain77883 OttenhöfenTel. 0 78 42 - 29 [email protected]

Kindergarten St. FranziskusRathausplatz 377883 Ottenhöfen-FurschenbachTel. 0 78 42 - 29 [email protected]

Kindergarten St. ElisabethRuhesteinstraße 3777889 SeebachTel. 0 78 42 - 28 [email protected]

Leitbild:Kita Achertal 13.07.2009 8:22 Uhr Seite 19

Page 20: LEITBILD DER KATHOLISCHEN ......agogischen Arbeit ist das christliche Men-schenbild, die Grundüberzeugung, dass der Mensch seine unverlierbare Würde dadurch erhält, dass er von

Seelsorgeeinheit AchertalSchloßbergstraße 677876 KappelrodeckTel. 0 78 42 - 17 [email protected]

Leitbild:Kita Achertal 13.07.2009 8:22 Uhr Seite 20