15
Lesen – Lernen- Leben Wir sind nur ein Tropfen im Meer . ABER „Tropfen für Tropfen formt das Meer“ (Polen)

Lesen – Lernen- Leben Wir sind nur ein Tropfen im Meer. ABER Tropfen für Tropfen formt das Meer (Polen)

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Lesen – Lernen- Leben Wir sind nur ein Tropfen im Meer. ABER Tropfen für Tropfen formt das Meer (Polen)

Lesen – Lernen- Leben

Wir sind nur ein Tropfen im Meer .

ABER

„Tropfen für Tropfen

formt das Meer“ (Polen)

Page 2: Lesen – Lernen- Leben Wir sind nur ein Tropfen im Meer. ABER Tropfen für Tropfen formt das Meer (Polen)
Page 3: Lesen – Lernen- Leben Wir sind nur ein Tropfen im Meer. ABER Tropfen für Tropfen formt das Meer (Polen)

?!

Lesetandems

-Sozialverhalten-Lesemotivation

- umsetzbares Konzept

- Aufwand vertretbar

Page 4: Lesen – Lernen- Leben Wir sind nur ein Tropfen im Meer. ABER Tropfen für Tropfen formt das Meer (Polen)

Fröbelturm – „gemeinsam……….“

Page 5: Lesen – Lernen- Leben Wir sind nur ein Tropfen im Meer. ABER Tropfen für Tropfen formt das Meer (Polen)

• Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg inwlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige waswcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegnPstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan manihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelinleesn, snderon das Wrot als gseatems. Ehct ksras! Das ghet wicklirh!

Test: Automatisierte Worterkennung (Leseflüssigkeit)

Page 6: Lesen – Lernen- Leben Wir sind nur ein Tropfen im Meer. ABER Tropfen für Tropfen formt das Meer (Polen)

Test: Autom. Worterkennung (Leseflüssigkeit)

Page 7: Lesen – Lernen- Leben Wir sind nur ein Tropfen im Meer. ABER Tropfen für Tropfen formt das Meer (Polen)

Teichklatsch (Lösung)

• Was der Baum zum Fisch gesagt hatwirst du erst erfahrenwenn der Fisch den Krebs gefragt hatwas der Biber angenagt hatder vor vielen Jahrenals der Reiher sich beklagt hatdaß der Krebs zum Fisch gesagt hat:"Räuber und Barbaren!"alle Frösche fortgejagt hat(was noch keiner sonst gewagt hat)weil sie stets in Scharenquakten daß ihm nicht behagt hatwas der Baum zum Fisch gesagt hat

Page 8: Lesen – Lernen- Leben Wir sind nur ein Tropfen im Meer. ABER Tropfen für Tropfen formt das Meer (Polen)

LesekompetenzIst den Schüler/innen ein Anliegen!!!

WHI

D Brainstorming

?Was habe ich davon?

Page 9: Lesen – Lernen- Leben Wir sind nur ein Tropfen im Meer. ABER Tropfen für Tropfen formt das Meer (Polen)

Lesen – Lernen - Leben

Waagrecht:3.Das ….. Leseverfahren fördert die Automatisierung (Worterkennung)4.Lesekompetenz erfordert ……….(wie beim Sport)Senkrecht:1. Die Automatisierung ist wichtig fürdie Ebene des Text………….2. Gute Lesepartner beweisen………….Kompetenz3. ……….können = lernen können

Page 10: Lesen – Lernen- Leben Wir sind nur ein Tropfen im Meer. ABER Tropfen für Tropfen formt das Meer (Polen)

LQ? 70 Sätze, 3 Minuten

In unseren heimischen FlüssenLeben sehr viele Haie.

Salzburg ist die Hauptstadt vonDeutschland

Ohren sind Sinnesorgane mit denenman hören kann.

Ein Hund ist ein Tier, das Eier legt.

Page 11: Lesen – Lernen- Leben Wir sind nur ein Tropfen im Meer. ABER Tropfen für Tropfen formt das Meer (Polen)

Überschrift 2

Überschrift 3

Überschrift 4

Überschrift 5

Zurück

Page 12: Lesen – Lernen- Leben Wir sind nur ein Tropfen im Meer. ABER Tropfen für Tropfen formt das Meer (Polen)

TRAINING täglich 15 Minuten WOMIT ?

Arbeits-blätter (zB Labyrinth,u.a. )

+

Page 13: Lesen – Lernen- Leben Wir sind nur ein Tropfen im Meer. ABER Tropfen für Tropfen formt das Meer (Polen)

Lesepass = Dokumentation

Lesepartner: Name: 115 LQ

Datum

Lektüre Strategie Feedback

„Atemlos“Elfmeter

Gemeinsam lautlesen

Sehr geholfen

Buchstaben-salat

Gegenseitig vorlesen

Interessant,lehrreich

ETA – FachbuchMath. Beispiel

PartnerlesenInhalt ver-stehen

Fade Übung

Page 14: Lesen – Lernen- Leben Wir sind nur ein Tropfen im Meer. ABER Tropfen für Tropfen formt das Meer (Polen)

Gemeinsam sind wir………

• Überschrift 3

• Überschrift 4

• Überschrift 5

• Zurück

Page 15: Lesen – Lernen- Leben Wir sind nur ein Tropfen im Meer. ABER Tropfen für Tropfen formt das Meer (Polen)

W H W D ? (Was haben wir davon?)

< Lesekompetenz

< Lesemotivation

Nachhaltigkeit?