12
Licht im Garten

Licht im Garten

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Ein digitaler Vortrag über den Einsatz von Licht in Aussenanlagen als Effekt- und Funktionsbeleuchtung.

Citation preview

Page 1: Licht im Garten

Licht im Garten

Page 2: Licht im Garten

Licht Lebensgrundlage Energiequelle

Page 3: Licht im Garten

Licht Wohlbefinden

Page 4: Licht im Garten

Licht in Tradition Festival of Lights, Berlin Halloween Laternenumzug St. Martinstag Advent/ Weihnachten Sylvester Karneval Osterfeuer Pfingesten Sommersonnenwende OpenAir-Festivals

Wo wird gefeiert? Draußen, im Garten, auf der Straße

Page 5: Licht im Garten

Licht im Garten

Funktion- Beleuchtung von Stufen, Eingängen, Schildern, Briefkästen- Beleuchtung von Gebäuden, Türmen, Toren- Sicherheitsbeleuchtung, Werbung

Effektbeleuchtung- Unter Bäumen- Raumkulissen- Teiche, Fontänen- Partybeleuchtung- Lichtkunstinstallationen

Page 6: Licht im Garten

Lichtkunst

Page 7: Licht im Garten

Einsatz in der Architektur

Berliner Olympiastadion 1. Preis beim Licht – Architektur Preis 2005. Beide Preise werden am 16. Dezember 2005 vergeben.

Page 8: Licht im Garten

Leuchtmittel

Historische Laternen Bodenstrahler Spots Lichtpoller und – Stehlen Kugeln und Ballons (Laser) Scheinwerfer Schwarzlichtreflexionen

Page 9: Licht im Garten

Leuchtmittel

Page 10: Licht im Garten

Leuchtmittel

Page 11: Licht im Garten

Planung Licht im Garten Bedarf- Effekt- oder Funktion - Bewegungsmelder, Dämmerungsschalter- Positionierung der Leuchtmittel

Energiequelle - Steckdose

Anforderungen an Leuchtmittel- wetterfest, überfahrbar, im Boden

Wartung und Pflege

Page 12: Licht im Garten

Licht verinnerlichtGebete:

Leuchte uns entgegen mit deinem Licht, Gott der Klarheit.Befreie uns von der düsteren Sicht.Belebe unsere Welt mit deinen FarbenAutor unbekannt

In mir ist es finster, aber bei dir ist das Licht.Ich bin einsam, aber du verlässt mich nicht.Ich bin kleinmütig, aber bei dir ist die Hilfe.Ich bin unruhig, aber bei dir ist der Friede.In mir ist Bitterkeit, aber bei dir ist die Geduld.Ich verstehe deine Wege nicht, aber du weißt den Weg für mich.Dietrich Bonhoeffer Liedvers: Die güldne Sonne voll Freud und Wonnebringt unsern Grenzen mit ihrem Glänzenein herzerquickendes, liebliches Licht.Mein Haupt und Glieder, die lagen darnieder;aber nun steh ich, bin munter und fröhlich,schaue den Himmel mit meinem Gesicht.Evangelisches Gesangbuch 449,1/Paul GerhardtDekan Peter Jentsch, Fuldatal