16
Hauptsponsor Medienpartner JETZT ANMELDEN! Samstag, 27. April 2013 www.luzernerstadtlauf.ch

Luzerner Stadtlauf - Ausschreibung 2013

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zur Anmeldung. Der 36. Luzerner Stadtlauf findet am Samstag, 27. April 2013 statt.

Citation preview

Page 1: Luzerner Stadtlauf - Ausschreibung 2013

HauptsponsorMedienpartner

JETZT ANMELDEN! Samstag, 27. April 2013

www.luzernerstadtlauf.ch36.

Page 2: Luzerner Stadtlauf - Ausschreibung 2013

Die aktuellsten Informationen zum Luzerner Stadtlauf

finden Sie unter www.luzernerstadtlauf.ch oder in

der Stadtlauf-Beilage der Neuen Luzerner Zeitung

vom Samstag, 20. April 2013.

Impressionen

QR-Code mit Handy lesen:1. QR Code App laden2. QR-Code mit Handy scannen3. URL öffnen4. Handy drehen und Bilder in in Vollformat ziehen5. LiveSlideshow geniessen

Page 3: Luzerner Stadtlauf - Ausschreibung 2013

Vorwort

Sportlich arriviert oder mit Freude am Event und locker auf der Laufstrecke – am 36. Luzerner Stadtlauf vom Samstag, 27. April 2013 sind alle willkommen. Der Luzerner Stadtlauf soll für Familien, Vereine, Fir-men, Schulklassen und Einzelläufer ein Höhepunkt im sportlichen Jahreskalender sein.

Neben den über 13‘000 erwarteten Startenden wer-den Tausende von Zuschauerinnen und Zuschauer für das einzigartige Stadtlauf-Feeling sorgen. Lassen Sie sich von der guten Stimmung anstecken.

Wir danken der Stadt Luzern, den Geschäftsinhabern und Bewohnern der Luzerner Altstadt für das Gast-recht im Herzen der Stadt. Dank unseren treuen Sponsoren können wir auch in diesem Jahr den Luzerner Stadtlauf im gewohnten und geschätzten Rahmen durchführen und den Teil-nehmerinnen und Teilnehmern attraktive Preise offe-rieren.

Mit dem engagierten Organisationskomitee und den über 500 Helferinnen und Helfern sind wir überzeugt, dass der 36. Luzerner Stadtlauf für alle Läuferinnen und Läufer in bester Erinnerung bleibt.

Erwin BachmannOK Präsident

Geschäftsstelle:Verein Luzerner StadtlaufLidostrasse 56006 Luzern

Tel: 041 375 03 35Fax: 041 375 03 [email protected]

Der Luzerner Stadtlauf ist ein Mitglied von Swiss Runners: Die grössten Schweizer Laufsportveranstaltungen unter www.swissrunners.ch

Finden Sie uns auf www.facebook.com/luzernerstadtlauf

Page 4: Luzerner Stadtlauf - Ausschreibung 2013

Anmeldung & Startinformationen

Familien/Einzel

•OnlineimInternetüberwww.luzernerstadtlauf.ch•MitdembeiliegendenEinzahlungsscheinbeider Post•DirekteAnmeldungbeimLZCorner,NeueLuzerner Zeitung, Pilatusstrasse 12, 6003 Luzern

Gruppen

Die Anmeldungsformulare für die Firmenläufe, die MannschaftsläufeI’M fit der Schulen und für die Ver-eine werden Ende Februar zugeschickt. Die Formulare stehen auch auf der Webseite zum Download bereit oder können auf der Geschäftsstelle angefordert wer-den.

Startgeld

Jahrgang 1994 und jünger: Fr. 20.–Jahrgang 1993 und älter: Fr. 34.–Familien: Fr. 50.–Solidaritätslauf: Fr. 100.–

Der Verein Luzerner Stadtlauf ist unter der Nummer CHE-116.320.362MWSTimMWST-Registereingetra-gen und hat für die Startgelder freiwillig optiert. Die Startgelder verstehen sich inkl. 2.5 % MWST.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jahrgänge 1993 und älter bezahlen für die Erinnerungsmedaille einen Startgeldzuschlag von Fr. 5.–.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Doppelstarts (Familien/Einzel) bezahlen für den Start in der Einzel-kategorie nur Fr. 18.–. Die Doppelmeldung muss mit dem gleichen Einzahlungsschein erfolgen. Alle Migros Mitarbeiter haben via Online-Anmeldung 50 % Rabatt auf das Startgeld. Eine Rückerstattung des Startgeldes ist nicht möglich. Mit der Einzahlung des Startgeldes wird das Veranstaltungsreglement des Luzerner Stadt-laufes akzeptiert (siehe www.luzernerstadtlauf.ch).

Anmeldeschluss

Dienstag, 2. April 2013

Nachmeldungen

Sind online via www.luzernerstadtlauf.ch bis am Mitt-woch, 24. April 2013 möglich.•Donnerstag,25.AprilundFreitag,26.Aprilvon18 bis20UhrbeimLZCorner,NeueLuzernerZeitung, Pilatusstrasse 12, 6003 Luzern.•Samstag,27.Aprilvon12.15bis17.45bisjeweils2 StundenvordemKategorienstartinderRailCitydes Luzerner Bahnhofs

Zuschlag für Nachmeldungen und Mutationen Fr. 10.– ab3.April 2013. Ist diemaximale Teilneh-merzahl einer Kategorie erreicht, können keine weiteren Anmeldungen angenommen werden. Für MannschaftsläufeI’M fit der Schulen sind keine Nach-meldungen möglich.

Startliste

Die Startliste finden Sie auf unserer Webseite. Kontrol-lieren Sie, ob die Anmeldung korrekt registriert wurde. Fehlerhafte Registrierungen müssen umgehend per Mail an [email protected] gemeldet werden.

Startnummern

Die Startnummern werden in der Woche vor der Ver-anstaltung an alle Angemeldeten versandt, welche sich bis zum 2. April 2013 eingeschrieben haben. Läu-ferinnen und Läufer, welche sich nach dem offiziellen Anmeldeschluss registriert haben, erhalten die Start-nummer gegen Vorweisung eines Einzahlungsbeleges bei den Nachmeldestellen.Die Startnummern sind ungefaltet und nach vorne gut sichtbar auf der Brust zu tragen. Die Startnummern enthaltenzurZeiterfassungeinenChipaufderRück-seite.Pro Familie wird nur ein Chip zur Zeitmessung ver-schickt. Dieser ist an der gelb markierten Startnummer eines Elternteils befestigt und bestimmt die Laufzeit der Familie. Selbstverständlich erhält jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin in den Familienkategorien wei-terhin eine Startnummer.

Page 5: Luzerner Stadtlauf - Ausschreibung 2013

Anreise mit dem öffentlichen Verkehr

Gemäss Läuferumfrage reisten im Jahr 2012 über 75 % der Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem öffentlichen Verkehr an den Start. Unterstützen Sie die Umweltbemühungen des Luzerner Stadtlaufs und benützen Sie öffentliche Verkehrsmittel. Es stehen keine reservierten Parkplätze zur Verfügung.

Dank vbl reisen Sie auf den Passepartout-Zonen 101, 201, 202 und 203 gegen Vorweisung der Startnum-mer gratis.

Für Teilnehmerinnen und Teilnehmer, welche aus-serhalb der Passepartout-Zonen 101-203 wohnhaft sind, empfiehlt sich unser attraktives Sonderangebot: Profitieren Sie von der Anreise zum halben Preis mit dem SBB-Spezialbillett. Das Spezialbillett erhalten Sie ab dem 1.4 an jedem Billettautomaten der SBB und Zentralbahn, am Bahnschalter sowie online auf www.sbb.ch/luzernerstadtlauf. Auf der Rückfahrt ist das Spezialbillett nur zusammen mit der Startnummer gültig.

Page 6: Luzerner Stadtlauf - Ausschreibung 2013

Kategorien Einzel

Altstadt Plauschrennen

Das Altstadt Plauschrennen ist offen für Jung und Alt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Katego-rie werden alphabetisch geordnet mit der erreichten Laufzeit veröffentlicht. Trotz dem fröhlichen Charakter dieser Kategorie istauf Alkohol auf der Strecke zu verzichten. 18 Minuten nach dem Start muss die Strecke für die nachfolgende Kategorie wieder frei sein.

Einzelläufe

Die zahlreichen Einzelkategorien erlauben den sport-lichen Wettkampf und das Messen der eigenen Leistung mit Läuferinnen und Läufer in derselben Alterskategorie. Die Strecke des Luzerner Stadtlaufes ist auch für Langstreckenläufer ein optimaler Schnel-ligkeitstest. Die drei Schnellsten jeder Einzelkategorie erhalten unmittelbar nach dem Einlauf bei den Sieger-ehrungen Preise und Medaillen.

Elite

Alle Eliterennen sind Einladungsrennen und bilden den fulminanten Abschluss der Veranstaltung. Start-berechtigt sind nur Leichtathletinnen und Leichtathle-

ten mit einer für 2013 gültigen Lizenz oder Startkarte eines Landesverbandes.

Solidaritätslauf

Die Laufstrecke misst 660 Meter. Die Zeit wird nicht gemessen. Das Startgeld von Fr. 100.– fliesst ohne Abzüge an Insieme Luzern, welche Freizeit- und Ferienangebote für Kinder, Jugendliche und Erwach-sene mit geistiger Behinderung anbietet. Mehr zur be-günstigtenInstitutionfindenSieaufunsererWebseitewww.luzernerstadtlauf.ch.

Walking

Wir bitten sämtliche (Nordic) Walkerinnen und Walker in den Kategorien 31 und 32 zu starten, welche neu direkt nach dem Altstadt-Plauschrennen starten. Es wird keine Rangliste erstellt, die Resultate werden alphabetisch veröffentlicht. Unter allen Teilnehmerin-nen und Teilnehmer der Walking-Kategorien werden drei Preise verlost.

Page 7: Luzerner Stadtlauf - Ausschreibung 2013

Kategorien Familien

Familien

Für Familien bestehen fünf Startmöglichkeiten. Ein Team in der Familienkategorie setzt sich aus mindes-tens einer und höchstens zwei erwachsenen Personen sowie mindestens einem Kind (Jahrgang 2002 oder jünger) zusammen.Alle Familien mit Kinderwagen starten in der Kate-gorie 1, dem Schnupperlauf ohne Zeitmessung. Die Besammlung der Familien mit Kinderwagen ist wie im letzten Jahr im Hirschengraben, der separate Start um 14.35 Uhr. Die Kategorien 3, 5, 8 und 10 finden mit Zeitmessung, aber ohne Rangierung statt. Die Resultate werden al-phabetisch mit Zeit veröffentlicht. Pro Kategorie wer-den im Ziel drei Preise verlost.

Der Serienwunsch kann angegeben werden. Bei Start-feldern über 1300 Personen behält sich der Veranstal-ter zum Wohle unserer jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer Serienumteilungen vor. Starten Sie bitte in der Kategorie und zur Startzeit, welche auf der Start-nummer vermerkt ist.LassenSiediekleinsteninIhrerFamiliedasLauftem-po bestimmen. Familien müssen gemeinsam das Ziel passieren. Pro Familie wird eine Laufzeit erfasst. Die speziellmarkierte StartnummerenthältdenChip fürdie Zeitmessung und muss zwingend beim Lauf dabei sein.Familien mit der Kulturlegi können sich auf der Ge-schäftsstelle bezüglich Rabatten informieren.

Page 8: Luzerner Stadtlauf - Ausschreibung 2013

Kategorien Gruppen

Firmen

Für die Firmen bestehen ab diesem Jahr drei Start-möglichkeiten:•NeubietenwirmitderKategorie33,UnitedRun- ners, eine Laufstrecke über 5.640 km an. Das Mann- schaftsresultat wird aus den fünf besten Laufzei- ten der Gruppenmitglieder errechnet. Die ersten drei Teams erhalten einen Preis.• InderKategorie19,CityRunners,absolvierendie Läuferinnen und Läufer sportlich eine Distanz von 3.280 km. Die Rangierung erfolgt analog der Kate- gorie 33.•Bei der Kategorie 17, Happy Runners, steht der Spass und nicht die Laufzeit im Vordergrund. Nach der Veranstaltung werden drei Preise verlost. ImmerwiedersetzenoriginelleKostümeFarbtupfer ins Läuferfeld. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Kategorie 17 sind gebeten, die Strecke nach 18 Minuten wieder frei zu geben. Für Gruppen ab 15 Personen bieten wir 10 % Rabatt. Die Anmeldeformulare sind auf der Webseite zu fin-den.Alle Mitwirkenden der Firmen-Rennen erhalten die gleichen Auszeichnungen und Abgaben wie die Teil-nehmer in den Einzelkategorien. Vereine sind in den Firmenkategorien nicht startberechtigt.

Mannschaftsläufe I’M fit für Schulen

Primar-Schulen aufgepasst! Dank der Migros gratis an den Start. Die ersten 100 Schülerteams erhalten das

Startgeld von der Migros zurück. Die Mannschaften werden vorgängig kontaktiert. Zudem erhalten die Schulen«I’M fit» Booklets mit wertvollen Tipps rund ums Thema Training & Ernährung.Dank der Unterstützung von Stadt & Kanton Luzern, der Sportförderung Luzern sowie der Stiftung Breiten-sportbeträgtdasStartgeldproSchülerIn7Franken.Ein Schülerteam besteht aus mindestens fünf Perso-nen. Für das Gruppenresultat sind die Rangwerte der fünf bestklassierten Läuferinnen und Läufer mass-gebend. Die Preise werden den Siegermannschaften nach der Veranstaltung zugeschickt. Die fünf besten GruppendürfenamI’M fit Final 2014 teilnehmen.

Vereine

Die Teilnahme am Luzerner Stadtlauf bietet jedes Jahr eine willkommene Gelegenheit, sich im Verein gemeinsam ein sportliches Ziel zu setzen und die Ka-meradschaft zu pflegen. Ein leichtes, gesundheitsför-derndes Aufbautraining im Dauerlaufbereich wird mit der Teilnahme am 36. Luzerner Stadtlauf gekrönt. Die Vereinsmitglieder starten individuell in den aus-geschriebenen Einzelkategorien oder alle zusammen im Altstadt-Plauschrennen. Anmeldeformulare mit Gruppenrabatten ab 15 Personen finden Sie auf un-serer Webseite.

Page 9: Luzerner Stadtlauf - Ausschreibung 2013

Auszeichnung & Preise

Startende der Jahrgänge 1994 und jünger erhal-ten ohne Startgeldzuschlag beim Einlauf eine Er-innerungsmedaille von Rusto (www.medaillen.ch). Erwachsene erhalten eine Medaille für einen Start-geldzuschlag von Fr. 5.–. Alle Läuferinnen und Läufer erhalten das beliebte Stadtlauf-T-Shirt, ein Lunchsäckli der Migros und im Ziel ein Erfrischungsgetränk.Die drei Erstrangierten jeder ausgeschriebenen Kate-gorie der Einzelläufe erhalten Medaillen und Preise. Die Siegerehrungen finden direkt nach dem Zielein-laufaufdemSchwanenplatzstatt.IndenKategorien1,3,5,8,10,18 und 31/32 werden je drei Preise verlost, die den glücklichen Gewinnern nach dem Zieleinlaufauf dem Schwanenplatz übergeben werden. Die Mannschaftspreise für Schüler- und Firmenteams wer-den nach der Veranstaltung zugeschickt oder überge-ben.

Die vollständige Rangliste mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, ergänzt mit vielen Bildern, wird in der Neuen Luzerner Zeitung vom Montag, 29. April 2013 veröffentlicht.

Im Startgeld inbegriffen?

•DiplomzumDownload•Erfrischungsgetränk•FreieFahrtindenPassepartout-Zonen 101, 201, 202 und 203 •Garderoben(inkl.Duschen)•Kleiderdepot•Lunchsäckli•LuzernerStadtlaufT-Shirt•Medaille(Jg94&jünger)•MedizinischeVersorgung•MigrosFinisherclip•Rahmenprogramm•ReduzierterLugaEintritt•SBBSpezialticket(50%günstiger)•Zeitmessung&Rangierung

Page 10: Luzerner Stadtlauf - Ausschreibung 2013

Lege

nde

1 G

arde

robe

n M

änne

r

2 G

arde

robe

n Fr

auen

3 S

iege

rehr

unge

n

4 S

anitä

t

5 I

nfor

mat

ion

6 N

achm

eldu

ngen

/

Star

tnum

mer

n-Au

sgab

e

7 T

-Shi

rt-Ab

gabe

8 K

leid

erde

pot

9 W

arm

-up

10 L

unch

säck

li-Ab

gabe

11 F

estw

irtsc

hafte

n

12 G

äste

zelt

13 E

rfrisc

hung

sget

ränk

14 W

C

15 B

esam

mlu

ng S

tart

von

Fam

ilien

mit

Kind

erw

agen

1

2

3

14

4

57 8

6

910

11

1111

13

14

1415

1112

4

prov

isoris

cher

Pla

n, Ja

nuar

201

3

4

14

Page 11: Luzerner Stadtlauf - Ausschreibung 2013

ZeitplanSTARTZEIT KATEGORIE DISTANZ 14.30 1 Schnupperlauf ohne Zeitmessung für Familien 1,510 km 1 A-Runde Vater und/oder Mutter mit Kind(ern), Kinder 2002 und jünger Familien mit Kinderwagen 14.35 Uhr ab Hirschengraben-Luzerner Theater 14.52 2 Mannschaftsläufe I’M fit für Schulen 1,510 km 1 A-Runde 3. Schuljahr 15.01 3 Familienlauf - Serie 1 mit Zeitmessung 1,510 km 1 A-Runde Vater und/oder Mutter mit Kind(ern), Kinder 2002 und jünger 15.19 4 Mannschaftsläufe I’M fit für Schulen 1,510 km 1 A-Runde 4. Schuljahr 15.28 5 Familienlauf - Serie 2 mit Zeitmessung 1,510 km 1 A-Runde Vater und/oder Mutter mit Kind(ern), Kinder 2002 und jünger15.47 6 Knaben U12 2002 und jünger 1,510 km 1 A-Runde 15.55 7 Mädchen U12 2002 und jünger 1,510 km 1 A-Runde 16.04 8 Familienlauf - Serie 3 mit Zeitmessung 1,510 km 1 A-Runde Vater und/oder Mutter mit Kind(ern), Kinder 2002 und jünger16.23 9 Solidaritätslauf zu Gunsten Insieme, Luzern 660 m 16.25 10 Familienlauf - Serie 4 mit Zeitmessung 1,510 km 1 A-Runde Vater und/oder Mutter mit Kind(ern), Kinder 2002 und jünger16.39 11 Mannschaftsläufe I’M fit für Schulen 2,100 km 1 B-Runde 5./6. Schuljahr Mädchen16.50 12 Mannschaftsläufe I’M fit für Schulen 2,100 km 1 B-Runde 5./6. Schuljahr Knaben und gemischte Gruppen17.02 13 Mädchen U18 1996/97 2,100 km 1 B-Runde 14 Mädchen U16 1998/99 2,100 km 1 B-Runde 15 Mädchen U14 2000/01 2,100 km 1 B-Runde 17.09 16 Knaben U14 2000/01 2,100 km 1 B-Runde17.18 17 Firmengruppen Happy Runners 1,510 km 1 A-Runde17.34 18 Altstadt-Plauschrennen für alle 1,510 km 1 A-Runde17.35 31 Walking Frauen und Männer 1,510 km 1 A-Runde 32 Nordic-Walking Frauen und Männer 1,510 km 1 A-Runde17.51 19 Firmengruppen City-Runners 3,280 km 1 A-Runde u. 1 C-Runde18.12 20 Knaben U20 1994/95 3,870 km 1 B-Runde u. 1 C-Runde 21 Knaben U18 1996/97 3,870 km 1 B-Runde u. 1 C-Runde 22 Knaben U16 1998/99 3,870 km 1 B-Runde u. 1 C-Runde18.28 23 Frauen U30 1984–1985 3,870 km 1 B-Runde u. 1 C-Runde 24 Frauen U40 1974–1983 3,870 km 1 B-Runde u. 1 C-Runde 25 Frauen U50 1964–1973 3,870 km 1 B-Runde u. 1 C-Runde 26 Frauen U60 1954–1963 3,870 km 1 B-Runde u. 1 C-Runde 27 Frauen U99 1953 und älter 3,870 km 1 B-Runde u. 1 C-Runde18.52 28 Männer U50 1964–1973 5,640 km 1 B-Runde u. 2 C-Runden 29 Männer U60 1954–1963 5,640 km 1 B-Runde u. 2 C-Runden 30 Männer U99 1953 und älter 5,640 km 1 B-Runde u. 2 C-Runden19.20 33 Firmengruppen United Runners 5,640 km 1 B-Runde u. 2 C-Runden19.52 34 Männer U40 1974–1983 5,640 km 1 B-Runde u. 2 C-Runden 35 Männer U30 1984–1993 5,640 km 1 B-Runde u. 2 C-Runden20.26 36* Männer Nachwuchselite 2,465 km 3 Elite-Runden 37* Frauen Nachwuchselite 2,465 km 3 Elite-Runden20.36 38* Männer Elite international 8,710 km 10 Elite-Runden 39* Frauen Elite international 4,250 km 5 Elite-Runden *Einladungsrennen

NICHTS ISTUNMÖGLICH

NICHTS ISTUNMÖGLICH

Page 12: Luzerner Stadtlauf - Ausschreibung 2013

Vorbereitung

Wie trainiere ich meine Ausdauerleistungs-fähigkeit optimal?

Grundlagenausdauer

Trainieren Sie in erster Linie Ihre Grundlagenaus-dauer. Dieses Training ökonomisiert den aeroben Stoffwechsel und bildet somit die Basis für eine Ver-besserung der Ausdauerleistungsfähigkeit. Auch bei Fortgeschrittenen sollte dieses Training mindestens 70 Prozent der Trainingseinheiten einnehmen. Charak-teristisch für Trainings der Grundlagenausdauer sind lockere («Sprechtempo»), aber lange Einheiten. Für einegenauereBestimmungIhrerindividuellenGrund-lagenzone empfehlen wir Ihnen einen Laktatstufen-test.

Training für Anfänger

Intensität: locker (anfangs z.B. Joggen im Wechsel mit Gehen)Dauer: beginnen mit 15 Minuten, langsam steigern Häufigkeit: anfangs 2-mal pro Woche, mit der Zeit steigern auf 3- bis 4-mal

Training für Fortgeschrittene

Intensität:lockerDauer: 45 bis 90 Minuten oder längerHäufigkeit: 2- bis 4-mal pro Woche

Fortgeschrittene motivieren wir, zusätzlich Intervall-trainings einzubauen.

Ausgewogen und gesund

Ergänzen Sie Ihr Training mit Kraftübungen für dieBeineunddenRumpf.GestaltenSieIhreAusdauerein-heiten abwechslungsreich: Biken, Schwimmen, Aqua Jogging oder Langlaufen sind effiziente Alternativen. Über 35-Jährigen, die noch nie sportlich aktiv gewe-sen sind, empfehlen wir, sich vorab einer sportmedizi-nischen Untersuchung zu unterziehen. Wir wünschen IhneneingesundesundwirkungsvollesTrainingsowieeine erfolgreiche Laufsaison.

Medical Partner

SportmedizinSt. Anna im Bahnhof LuzernTelefon 041 556 61 [email protected]/stanna

Page 13: Luzerner Stadtlauf - Ausschreibung 2013

Vorbereitung

LZ Lauftreff

Die LZ-Lauftreffs der Neuen Luzerner Zeitung und ihrer Regionalausgaben in der Zentralschweiz laden Sie an 32 Standorten zum Mitmachen ein. Anfängerinnen und Anfänger wie auch Fortgeschrittene können sich kostenlos und ohne Verpflichtung einer geführten Gruppe anschliessen. Weitere Informationen findenSie unter www.lzlauftreff.ch.

LZ Laufcup

Der Luzerner Stadtlauf ist eine Veranstaltung vom LZ Laufcup. Weitere Läufe in der Region finden sie unter www.laufcup.ch.

«Warm-up» mit SuvaLiv

Die Suva sorgt auch dieses Jahr für eine optima-le Startvorbereitung. Unter fachkundiger Leitung des Suva-Warm-up Teams können sich alle Läuferin-nen und Läufer in der Nähe des Starts aufwärmen und sich so optimal für den bevorstehenden Lauf

vorbereiten – Denn mit einem gezielten Aufwärmen können Unfälle verhindert werden.

Gleichgewicht testen

Beim SuvaLiv-Stand können Sie das neue spielerischeGleichgewichts-Programm der Suva ausprobieren. Mitdem Suva Gleichgewichtsprogramm stärken Sie die Muskeln und verbessern das Gleichgewicht. Auf dieseWeise können Sie Stolper- und Sturzsituationen besserausbalancieren und drohende Stürze vermeiden. Die passende App «Footbag» finden Sie übrigens gra-tis zumDownload imAppstore und imGoogle PlayStore.

Ihr nächstes Ziel?

SwissCityMarathon-Lucerne, Sonntag, 27. Oktober2013.WeitereInfosunterwww.swisscitymarathon.ch

Termin reservieren:

37. Luzerner Stadtlauf

Samstag, 3. Mai 2014

Page 14: Luzerner Stadtlauf - Ausschreibung 2013

Rahmenprogramm

Festwirtschaften und Musik

Für das leibliche Wohl ist vor, während und nach den Rennen auf verschiedenen Plätzen gesorgt. Geniessen Sie feine Grillwürste oder ein kühles Eichhof-Bier in unseren vier Festwirtschaften in der Luzerner Altstadt.ImKampfgegendieAbfallbergearbeitetderLuzernerStadtlauf mit recyclebaren Gebinden und dem be-währtenDepotsystem.

Öffnungszeiten der Festwirtschaften:Kornmarkt: 12-23 UhrKapellplatz: 12-21 UhrMühleplatz: 12-22 UhrTheaterplatz: 12-20 Uhr

Für Stimmung auf den Festplätzen sorgen verschie-dene Musikformationen. Von Dixie über Blues, bis Rock und Jazz – beim Luzerner Stadtlauf ist für alle Besucherinnen und Besucher etwas dabei. Weiter zirkulieren Kleinformationen entlang der Laufstrecke und sorgen für die einzigartige Stadtlauf-Atmosphäre.

Partnerstände

Besuchen Sie die Partnerstände an der Bahnhofstrasse vor oder nach dem Lauf. Wettbewerbe und Sofortprei-se warten auf glückliche Gewinner.

Gastregion

Das Seetal ist Gastregion am diesjährigen Luzerner Stadtlauf. Wir heissen alle Bewohnerinnen und Be-wohner der Region Seetal herzlich willkommen.

Fotoservice

Alpha Foto fotografiert alle Teilnehmerinnen und Teil-nehmer an verschiedenen Standorten während des Laufes. Die Fotos können nach der Veranstaltung auf www.alphafoto.com bestellt werden.

Migros Finisherclip

Migros und SportXX machen es möglich: Erleben Sie den Weg zu Ihrem ganz persönlichen Triumph nocheinmalhautnahimInternet. Ihr Zieleinlauf steht ab Dienstag, 30. April 2013, unter: www.migros-finisherclip.ch zum Abruf bereit.

Page 15: Luzerner Stadtlauf - Ausschreibung 2013

Hauptsponsor

Sponsoren

Co-Sponsoren

Medical Partner

Medienpartner

click und wir drucken

DruckpartnerUnterstützt durch Partner

Ihr Fachmann Emil FreyEbikonLuzern-Littau

Sponsor Elite

Page 16: Luzerner Stadtlauf - Ausschreibung 2013

Wir versprechen Deborah, als Hauptsponsorin bis 2015 jedes Jahr Laufveranstaltungen für über 200 000 Sportler zu ermöglichen.

Die Migros unterstützt die beliebtesten Volksläufe der Schweiz und fördert so die Laufbegeisterung von Jung und Alt. Mit diesem und zahlreichen weiteren verbindlichen Versprechen engagieren wir uns für die Generation von morgen.

Mehr auf generation-m.ch

of_Anz_Sponsoring_StadtlaufLuzern_148x210_d_CO.indd 1 28.12.12 10:07