23
30 35 40 45 1983 1984 1985 1986 1987 9188 1989 1990 1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 Mammakarzinom nzidenz und Mortalität in Österreich Altersstandardisierte Raten Jahr 5 10 15 20 1983 1984 1985 1986 1987 9188 1989 1990 1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 Jahr Inzidenz Mortalität

Mammakarzinom Inzidenz und Mortalität in Österreich Altersstandardisierte Raten Jahr Inzidenz Mortalität

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Page 1: Mammakarzinom Inzidenz und Mortalität in Österreich Altersstandardisierte Raten Jahr Inzidenz Mortalität

30

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1983

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2002

MammakarzinomInzidenz und Mortalität in Österreich

Alte

rsst

and

ardi

sier

te R

aten

Jahr

5

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1985

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9188

1989

1990

1991

1992

1993

1994

1995

1996

1997

1998

1999

2000

2001

2002

Jahr

Inzidenz Mortalität

Page 2: Mammakarzinom Inzidenz und Mortalität in Österreich Altersstandardisierte Raten Jahr Inzidenz Mortalität

Tumor

Prognostische Faktoren

Patientin• Ausbreitung• Grading• Biologisches Verhalten

Therapie

• Alter• Allgemeinzustand• Menopausenstatus• Immunologie

• Qualität• Zentrum• Studien

Prognose

Page 3: Mammakarzinom Inzidenz und Mortalität in Österreich Altersstandardisierte Raten Jahr Inzidenz Mortalität

Zeit (Monate)0 30 60 90 120

Metastasenfreiheit und Lymphknoten

100

80

60

40

20

0

0

1

2-4

5-9

10

~35%

Me

tast

ase

nfr

eie

s Ü

ber

leb

en (

%)

Page 4: Mammakarzinom Inzidenz und Mortalität in Österreich Altersstandardisierte Raten Jahr Inzidenz Mortalität

Halstedsche Operation (Originalabbildung)

Page 5: Mammakarzinom Inzidenz und Mortalität in Österreich Altersstandardisierte Raten Jahr Inzidenz Mortalität

Brusterhaltende Therapie

Page 6: Mammakarzinom Inzidenz und Mortalität in Österreich Altersstandardisierte Raten Jahr Inzidenz Mortalität

Brusterhaltung: Entwicklung in Österreich

0

10

20

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100

1990 1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004

Steigerung von 40% auf 87%

Frauen nach dem Wechsel, Lymphknoten frei, Anzahl= 4.090

Page 7: Mammakarzinom Inzidenz und Mortalität in Österreich Altersstandardisierte Raten Jahr Inzidenz Mortalität

MAMMAKARZINOM : ERGEBNISSE VON 3786

PATIENTINNEN IN SCHOTTLAND

0

10

20

30

40

50

60

70

80

5a-Überleben 10a-Überleben

%

Spezialist Allg. Chirurg

Entnommen Gillis und Hole, Lancet 1996Entnommen Gillis und Hole, Lancet 1996

Page 8: Mammakarzinom Inzidenz und Mortalität in Österreich Altersstandardisierte Raten Jahr Inzidenz Mortalität

Hospital volume differences and five-year survival from breast cancer

P J Roohan et al., Am J Public Health. 1998

Stage: Regional1.00

0.80

0.60

0.40

0.20

00 1 2 3 4 5

Year after diagnosis

Sur

viva

l

High (151 +) per yearModerate ( 51 - 150) per yearLow ( 11 - 50) per yearVery low (< 10) per year

Page 9: Mammakarzinom Inzidenz und Mortalität in Österreich Altersstandardisierte Raten Jahr Inzidenz Mortalität

Zusammenhang von Operationsfrequenz und Überleben bei Patientinnen mit Brustkrebs

Gilligan et al, American Journal of Public Health 2007

1.00

0.90

0.80

0.70

0.60

0 12 24 36 48 60 72 84

≥ 40 cases20 - 39 cases0-19 cases

Month

Sur

viva

l Pro

bab

ility

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Gilligan et al, American Journal of Public Health 2007

1.00

0.90

0.80

0.70

0.60

0 12 24 36 48 60 72 84

≥ 40 cases20 - 39 cases0-19 cases

Month

Sur

viva

l Pro

bab

ility

Lymph node negative

Lymph node postive

Zusammenhang von Operationsfrequenz und Überleben bei Patientinnen mit Brustkrebs

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Page 12: Mammakarzinom Inzidenz und Mortalität in Österreich Altersstandardisierte Raten Jahr Inzidenz Mortalität

Abteilungsgröße

(Pat/Jahr)

Patientinnen Univariate HR

(95% CI)

>=36 2138 (51.0%) 1.00

24-35 711 (17.0%) 1.14 (0.99 - 1.31)

12-23 683 (16.3%) 1.13 (0.98 - 1.31)

<=11 659 (15.7%) 1.94 (1.71 - 2.20)

Oberaigner und Stühlinger, Gynecol Oncol 2006

Beeinflussung der Brustkrebssterblichkeitdurch die Abteilungsgröße

1988-2000

Page 13: Mammakarzinom Inzidenz und Mortalität in Österreich Altersstandardisierte Raten Jahr Inzidenz Mortalität

Studien und Überleben von Mammakarzinompatientinnen (n=7738)

50

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70

80

90

100

0 12 24 36 48 60 72 84 96 108 120

Patientinnen in Studiebehandelt

Patientinnen außerhalbeiner Studie behandelt

p<0.00001

Gnant et al. ASCO 2000

Page 14: Mammakarzinom Inzidenz und Mortalität in Österreich Altersstandardisierte Raten Jahr Inzidenz Mortalität

ZERTIFIZIERUNG VON BRUSTZENTREN

Interdisziplinäre Tumorboards/Leitlinien 5 000 Mammographien + Doppelbefundung 150 Primärfälle pro Jahr 50 Primärfälle pro Operateur 800 Chemotherapiezyklen / Jahr Qualitätssicherung/Behandlungsergebnisse Teilnahme an Studien

Das Brustzentrum nach den Kriterien der Dtsch. Krebs-gesellschaft und der Dtsch. Ges. Senologie (Auszug)

Page 15: Mammakarzinom Inzidenz und Mortalität in Österreich Altersstandardisierte Raten Jahr Inzidenz Mortalität

P5_TA(2003)0270 Breast cancerEuropean Parliament resolution on breast cancer in the European Union (2002/2279(INI))1

Calls for all women suffering from breast cancer to be entitled to be

treated by an multidisciplinary team and calls on the Member

States, therefore, to establish a network

of certified multidisciplinary breast centres which cover the

entire population and fulfil the following criteria:

– each breast centre shall perform a minimum of 150 primary

breast cancer operations

per year,

– each breast centre shall operate under the direction of a highly

qualified physician who specialises in breast disease, while the

multidisciplinary team shall consist of physicians experienced in

and performing only breast surgery, together with radiologists,

oncologists, pathologists, nurses and radiographers who also

specialise in breast disease, as well as a data manager,

Page 16: Mammakarzinom Inzidenz und Mortalität in Österreich Altersstandardisierte Raten Jahr Inzidenz Mortalität

P5_TA(2003)0270 Breast cancerEuropean Parliament resolution on breast cancer in the European Union (2002/2279(INI))2

– multidisciplinary pre-operative and post-operative case

conferences shall be held at least once a week,

– the quality of the results shall be guaranteed by means of clinical

research,

– physicians and paramedical staff shall regularly attend further

training courses,

– physicians and paramedical staff shall be required to pass a test

at regular intervals to demonstrate that they have sufficient up-to-

date knowledge and skills,

– follow-up and aftercare examinations shall be carried out in close

cooperation with the relevant multidisciplinary breast centre,

– patients shall receive onco-psychological counselling,

psychotherapeutic support and physiotherapy services, as well as

social services

Page 17: Mammakarzinom Inzidenz und Mortalität in Österreich Altersstandardisierte Raten Jahr Inzidenz Mortalität

BrustgesundheitszentrumÖBIG Endfassung (28.03.2007)1

Ziele und Konzeption

Kooperation, Konzentration und Standardisierung in der Brustkrebsversorgung

Optimierung von Arbeits- und Prozessabläufen von der Diagnostik und Therapie bis hin zur Nachsorge bei gleichzeitiger Verbesserung der interdisziplinären Zusammenarbeit und Kommunikation

Erhöhung der Behandlungssicherheit und Verringerung des Risikopotentials

Zielgruppe

Personen mit benignen und malignen Neubildungen der Mamma

Inhalte

Konzentration und Zentralisierung in zertifizierten Brustzentren

Standards in Diagnostik und Therapie gemäß European guidelines for quality assurance in breast cancer screening and diagnosis, 2006

Page 18: Mammakarzinom Inzidenz und Mortalität in Österreich Altersstandardisierte Raten Jahr Inzidenz Mortalität

BrustgesundheitszentrumÖBIG Endfassung (28.03.2007) 2

Es gibt zwei Arten von Brustgesundheitszentren (BRZ)

Das zertifizierte Brustzentrum (BRZ):

alle Kernleistungen (Diagnostik, Therapie und Nachbehandlung) selbstständig

>150 Pat/BRZ

> 50 pro Operateur/Jahr .

„Affiliierten Partner“ (AP):

Teilleistungen wie Diagnostik, Operation und stationäre Versorgung an.

>50 Mammakarzinome pro Operateur /Jahr.

Zwischen BRZ und AP ist ein Kooperationsvertrag abzuschließen

Qualitätskriterien für BRZ

Einheitliche Qualitätskriterien

Interdisziplinär zusammengesetztes Team

Page 19: Mammakarzinom Inzidenz und Mortalität in Österreich Altersstandardisierte Raten Jahr Inzidenz Mortalität

BrustgesundheitszentrumÖBIG Endfassung (28.03.2007) 3

Qualitätskriterien für BRZ und AP Interdisziplinäre Zusammenarbeit im Rahmen des wöchentlich stattfindenden Tumorboards

Verpflichtende Teilnahme an interdisziplinären Konferenzen für alle Fachdisziplinen

Beratung, gemeinsame Festlegung und Durchführung von Therapien

Qualitätsmanagement Qualitätsmanagementsystem gemäß EUSOMA

Einheitliches System zur Datenerfassung

Kontinuierliche Messung und Auswertung entsprechender Qualitätsindikatoren

Erstellung von Qualitätsberichten gemäß EUSOMA

Betreuung der Patientinnen und Patienten Angebot zur Teilnahme an klinischen Studien und Forschungsprojekten

Einbeziehung aller Betroffenen in die Therapieentscheidungen („Informed consent“)

Page 20: Mammakarzinom Inzidenz und Mortalität in Österreich Altersstandardisierte Raten Jahr Inzidenz Mortalität

Meinung der IGCS-Mitglieder über die fünf wichtigsten Entwicklungen der

Gynäkologischen Onkologie

1. Multidisziplinäre Teams für eine koordinierte Diagnose und Therapie von Krebspatientinnen

2. Entwicklung der Gynäkologischen Onkologischen

Subspezialität

3. Ausweitung von Studien und evidence based-medicine

4. Fortschritte in Chemotherapie und Entwicklung neuer Substanzen

5. Verbesserte Fort- und Weiterbildung

Page 21: Mammakarzinom Inzidenz und Mortalität in Österreich Altersstandardisierte Raten Jahr Inzidenz Mortalität

Zusammenfassung1

Zertifizierung ist zukunftsweisend

Langfristig besteht keine Alternative

Kooperative Gruppen sind gute Chance

Inhalte und nicht Schilder oder Logos sind

das Ziel

Marketingstrategie ist zuwenig

Page 22: Mammakarzinom Inzidenz und Mortalität in Österreich Altersstandardisierte Raten Jahr Inzidenz Mortalität

Zusammenfassung2

Gute Frühdiagnostik =

Mammographiescreening

Exzellenzzentren:

- Erfahrung (mehr als 150 Pat/Jahr)

- Interdisziplinäre Diagnostik+Therapie

- Fortbildung und Studien

Page 23: Mammakarzinom Inzidenz und Mortalität in Österreich Altersstandardisierte Raten Jahr Inzidenz Mortalität

Warum gewinnt der Skifahrer

das Rennen?

Talent......undTraining, Training, Training, Training, Training, Training, Training, Training, Training, Training, Training, Training, Training, Training...