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Massnahmen zur Reduktion von nosokomialen Infektionen – ein Überblick Dr. med. Alexander Schweiger Leiter Forschung und Entwicklung

Massnahmen zur Reduktion von nosokomialen Infektionen ...¤sentation... · Massnahmen zur Reduktion von nosokomialen Infektionen – ein Überblick Dr. med. Alexander Schweiger Leiter

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Massnahmen zur Reduktion von nosokomialen Infektionen – ein

Überblick Dr. med. Alexander Schweiger

Leiter Forschung und Entwicklung

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Häufigkeit nosokomialer Infektionen: Punktprävalenzstudie 2004

Sax H, Pittet D. Swissnoso Bulletin. 2005; 12(1): 1-4.

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Nosokomiale Infektionen EU: 2011-2012

Source: Point prevalence survey of healthcare-associated infections and antimicrobial use in European acute care hospitals 2011-2012-. ECDC: http://ecdc.europa.eu/en/publications/Publications/healthcare-associated-infections-antimicrobial-use-PPS.pdf

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Interventionen: Guidelines

Yokoe D, et al. Infect Control Hosp Epidemiol 2014;35(8):967-977.

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Interventionen: Guidelines

Yokoe D, et al. Infect Control Hosp Epidemiol 2014;35(8):967-977.O’Grady N, et al. CID 2011; 52: e1-e32

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Interventionen: Guidelines

Yokoe D, et al. Infect Control Hosp Epidemiol 2014;35(8):967-977.O’Grady N, et al. CID 2011; 52: e1-e32.Senn L, et al. Swissnoso Bulletin, 20. September 2015

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Intervention am Beispiel Wundinfektionen

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SSI: Wieso Intervention?• Multicenter-Cohort study• 13 Jahre Surveillance(1998-2010)• 48’906 Eingriffe überwacht

– Appendektomie: 6’383– Cholecystektomie: 9’171– Colonchirurgie: 7’411– Herniotomie: 9’933– Hüftprothesen: 6’341– Knieprothesen: 3’667

• Adjustiert an NNIS-Score• Jährliches Feedback

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Stascewicz et al. Journal of Hospital Infection; 88(1);September 2014: 40–47.

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Stascewicz et al. Journal of Hospital Infection; 88(1);September 2014: 40–47.

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SSI und fehlende Abnahme

1. Höheres Risikoprofil– Zusätzliche nicht in Datenerfassung integrierte

Risikofaktoren– Beispiele: Adipositas, fortgeschrittene

Tumorerkrankungen

2. Wechsel der Operateure3. Bessere Performance der Surveillance-Teams

Staszewicz W et al. J Hosp Infect. 2014 Sep;88(1):40-7. Hübner M et al. Arch Surg. 2011 146: 1240–5.

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SSI und fehlende Abnahme

1. Höheres Risikoprofil– Zusätzliche nicht in Datenerfassung integrierte

Risikofaktoren– Beispiele: Adipositas, fortgeschrittene

Tumorerkrankungen2. Wechsel der Operateure3. Bessere Performance der Surveillance-Teams

4. fehlende Auswirkung der Surveillance-Ergebnisseauf praktisches Vorgehen

Staszewicz W et al. J Hosp Infect. 2014 Sep;88(1):40-7. Hübner M et al. Arch Surg. 2011 146: 1240–5.

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Geschätzte Compliance mit CDC-SSI-Richtlinien

• cross-sectional survey betreffend Compliance mitelementaren Bestandteilen der CDC SSI-Guidelines:1. Perioperative Antibiotikaprophylaxe: Präparat, Timing2. Minimierung der Haarentfernung, wenn ja: mit Clippern3. Hautdesinfektion

• 82 Schweizer Spitäler, 2013⇒Compliance > 75% in nur 61.7% der teilnehmenden

Spitäler

Vuichard D, et al. ePoster at ECCMID 2014, 2014.

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Element Viszeral(Total=82)

Herz(Total=11)

Orthopädie(Total=82)

P-Wert

Haarentfernung

Keine Haarentfernung oder nur beiInterferenz mit Inzisionsstelle

63 (76.9) 9 (81.8) 64 (79.0) 0.93

Nur mit Clippern 60 (77.9) 9 (81.8) 66 (81.5) 0.49

≤ 4 Stunden vor Schnitt 68 (82.9) 7 (63.6) 72 (87.8) 0.11

Hautdesinfektion

Dreimalig, Einwirkzeit beachtet 19 (23.8) 2 (18.2) 23 (28) 0.66

Durchgeführt oder überwacht durchqualifiziertes Personal

62 (76.5) 9 (81.8) 67 (82.7) 0.61

Verwendung von alkohol-basiertemChlorhexidin oder PVP-Jod

50 (61.0) 9 (81.8) 58 (70.7) 0.23

Antibiotikaprophylaxe

Schriftliches Protokoll für Timing 53 (64.6) 8 (72.7) 50 (61.0) 0.67

Dosiswiederholung nach 4 h 56 (68.3) 6 (54.5) 54 (65.9) 0.66

Gewichtsadaptation 9 (11.0) 2 (18.2) 10 (12.2) 0.79

Anzahl (%) Spitäler mit geschätzterCompliance > 75%

Vuichard D, et al. ePoster at ECCMID 2014, 2014.

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Erhöhung der Compliancemit aktuellem

Standard of Care

Ziel der Intervention

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Compliance >90%

Reduktion SSI 10%

Ziel der Intervention: 2 Jahre nach Implementation

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Drei Elemente der Intervention

Stru

ktur

qual

ität

Proz

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Surv

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und

Feed

back

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Strukturqualität

• Unterstützung durch Spitaldirektion• Projektgruppe• Richtlinien• Verantwortlichkeiten• Schulungen

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Prozessqualität

1. Präoperative Haarentfernung

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Prozessqualität

1. Präoperative Haarentfernung

2. Präoperative Hautdesinfektion

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Prozessqualität

1. Präoperative Haarentfernung

2. Präoperative Hautdesinfektion

3. PerioperativeAntibiotikaprophylaxe

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Surveillance

• Überwachung der Strukturqualität• Überwachung der Umsetzung der Richtlinien

– Pro beobachteter Disziplin jeweils 10 Operationen pro Quartal aus dem Katalog der Indikatoroperationen der Swissnoso Infekterfassung

– Outcome: Compliance, Wundinfektionen

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Mehr Informationen

www.swissnoso.ch

[email protected]