36
Meine Umstände sind (nicht) schuld!

Meine Umstände sind (nicht) schuld!. Gottes Ziel mit meinen Umständen

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Meine Umstände sind (nicht) schuld!. Gottes Ziel mit meinen Umständen

Meine Umstände

sind (nicht) schuld!

Page 2: Meine Umstände sind (nicht) schuld!. Gottes Ziel mit meinen Umständen

Gottes Ziel mit meinen Umständen

Page 3: Meine Umstände sind (nicht) schuld!. Gottes Ziel mit meinen Umständen

Gottes Ziel mit meinen Umständen

Page 4: Meine Umstände sind (nicht) schuld!. Gottes Ziel mit meinen Umständen

1.Mose 3: 9Und Gott der HERR rief Adam und sprach zu ihm: Wo bist du? 10Und er sprach: Ich hörte dich im Garten und fürchtete mich; denn ich bin nackt, darum versteckte ich mich. 11Und er sprach: Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist? Hast du nicht gegessen von dem Baum, von dem ich dir gebot, du solltest nicht davon essen? 12Da sprach Adam: Die Frau, die du mir zugesellt hast, gab mir von dem Baum, und ich ass. 13Da sprach Gott der HERR zur Frau: Warum hast du das getan? Die Frau sprach: Die Schlange betrog mich, so dass ich ass.

Gottes Ziel mit meinen Umständen

Page 5: Meine Umstände sind (nicht) schuld!. Gottes Ziel mit meinen Umständen

Gottes Ziel mit meinen Umständen

Seit jener Zeit habe ich oft beobachtet, wie ungereimt und töricht die Artung des Menschenherzens, besonders in der Jugend, gegenüber der Vernunft, die es in solchen Fällen allein leiten sollte, sich zeigt: dass wir nämlich uns nicht schämen zu sündigen, aber wohl zu bereuen; dass wir keine Bedenken haben vor der Handlung, derentwegen wir für einen Narren angesehen werden müssen, aber wohl vor der Buße, die allein uns wieder die Achtung vernünftiger Menschen verschaffen könnte.

Page 6: Meine Umstände sind (nicht) schuld!. Gottes Ziel mit meinen Umständen

1. Warum verhalte ich mich so?

Page 7: Meine Umstände sind (nicht) schuld!. Gottes Ziel mit meinen Umständen

1) Leute um uns wie Familie, Freunde?

1. Warum verhalte ich mich so?

Page 8: Meine Umstände sind (nicht) schuld!. Gottes Ziel mit meinen Umständen

1) Leute um uns wie Familie, Freunde?2) Körperliche od. seelische Schwächen?

1. Warum verhalte ich mich so?

Page 9: Meine Umstände sind (nicht) schuld!. Gottes Ziel mit meinen Umständen

3) Schwierige, schmerzhafte Umstände?

1) Leute um uns wie Familie, Freunde?2) Körperliche od. seelische Schwächen?

1. Warum verhalte ich mich so?

Page 10: Meine Umstände sind (nicht) schuld!. Gottes Ziel mit meinen Umständen

1) Leute um uns wie Familie, Freunde?

1. Warum verhalte ich mich so?

Page 11: Meine Umstände sind (nicht) schuld!. Gottes Ziel mit meinen Umständen

1) Leute um uns wie Familie, Freunde?2) Körperliche od. seelische Schwächen?

1. Warum verhalte ich mich so?

Page 12: Meine Umstände sind (nicht) schuld!. Gottes Ziel mit meinen Umständen

3) Schwierige Umstände?

1) Leute um uns wie Familie, Freunde?2) Körperliche od. seelische Schwächen?

1. Warum verhalte ich mich so?

Page 13: Meine Umstände sind (nicht) schuld!. Gottes Ziel mit meinen Umständen

2. Die Bibel gibt Auskunft

Page 14: Meine Umstände sind (nicht) schuld!. Gottes Ziel mit meinen Umständen

1) Leute um uns wie Familie, Freunde?

2. Die Bibel gibt Auskunft

Page 15: Meine Umstände sind (nicht) schuld!. Gottes Ziel mit meinen Umständen

1.Kön 15: 25Nadab aber, der Sohn Jerobeams, wurde König ... und regierte über Israel zwei Jahre 26und tat, was dem HERRN missfiel, und wandelte in dem Wege seines Vaters und in seiner Sünde, womit dieser Israel sündigen gemacht hatte.

1) Leute um uns wie Familie, Freunde?

2. Die Bibel gibt Auskunft

Page 16: Meine Umstände sind (nicht) schuld!. Gottes Ziel mit meinen Umständen

1.Kön 15: 25Nadab aber, der Sohn Jerobeams, wurde König ... und regierte über Israel zwei Jahre 26und tat, was dem HERRN missfiel, und wandelte in dem Wege seines Vaters und in seiner Sünde, womit dieser Israel sündigen gemacht hatte.

1.Kön 15: 33Bascha, der Sohn Ahijas [wurde] König . . . und regierte zu Tirza vierundzwanzig Jahre. 34Und er tat, was dem HERRN missfiel, und wandelte in dem Wege Jerobeams und in seiner Sünde, womit er Israel sündigen gemacht hatte.

1) Leute um uns wie Familie, Freunde?

2. Die Bibel gibt Auskunft

Page 17: Meine Umstände sind (nicht) schuld!. Gottes Ziel mit meinen Umständen

Wie stand es mit den Pharisäern?

Er war ein Pharisäer und ein Sohn von Pharisäern, er lebte nach der allerstrengsten Richtung ihres Glaubens

(!), wurde in diesem Glauben erzogen, und lernte es, über die Massen für die Satzungen der Väter zu eifern.

1) Leute um uns wie Familie, Freunde?

2. Die Bibel gibt Auskunft

Page 18: Meine Umstände sind (nicht) schuld!. Gottes Ziel mit meinen Umständen

Die ganze Bibel lehrt, dass nicht die Umstände, sondern die Herzenshaltung das Verhalten bestimmt.

1) Leute um uns wie Familie, Freunde?

2. Die Bibel gibt Auskunft

Page 19: Meine Umstände sind (nicht) schuld!. Gottes Ziel mit meinen Umständen

2) Körperliche od. seelische Schwächen?

2. Die Bibel gibt Auskunft

Page 20: Meine Umstände sind (nicht) schuld!. Gottes Ziel mit meinen Umständen

2. Mose 16: 2Und es murrte die ganze Gemeinde . . . „ihr habt uns dazu herausgeführt in diese Wüste, dass ihr diese ganze Gemeinde an Hunger sterben lasst!“

2) Körperliche od. seelische Schwächen?

2. Die Bibel gibt Auskunft

Page 21: Meine Umstände sind (nicht) schuld!. Gottes Ziel mit meinen Umständen

2. Kor 6: in allem erweisen wir uns als Diener Gottes: in grosser Geduld, in Trübsalen, in Nöten, in Ängsten, 5in Schlägen, in Gefängnissen, in Verfolgungen, in Mühen, im Wachen, im Fasten, 6in Lauterkeit, in Erkenntnis, in Langmut, in Freundlichkeit, im heiligen Geist, in ungefärbter Liebe . . .

2) Körperliche od. seelische Schwächen?

2. Die Bibel gibt Auskunft

Page 22: Meine Umstände sind (nicht) schuld!. Gottes Ziel mit meinen Umständen

1.Sam 3: 12An dem Tage will ich über Eli kommen lassen, was ich gegen sein Haus geredet habe; ich will es anfangen und vollenden. 13Denn ich hab's ihm angesagt, dass ich sein Haus für immer richten will um der Schuld willen, dass er wusste, wie sich seine Söhne schändlich verhielten, und ihnen nicht gewehrt hat.

2) Körperliche od. seelische Schwächen?

2. Die Bibel gibt Auskunft

Page 23: Meine Umstände sind (nicht) schuld!. Gottes Ziel mit meinen Umständen

1.Sam 3: 12An dem Tage will ich über Eli kommen lassen, was ich gegen sein Haus geredet habe; ich will es anfangen und vollenden. 13Denn ich hab's ihm angesagt, dass ich sein Haus für immer richten will um der Schuld willen, dass er wusste, wie sich seine Söhne schändlich verhielten, und ihnen nicht gewehrt hat.

Gott aber ist treu, der nicht zulassen wird, daß ihr über

euer Vermögen versucht werdet, sondern mit der

Versuchung auch den Ausgang schaffen wird, so daß ihr sie

ertragen könnt.

2) Körperliche od. seelische Schwächen?

2. Die Bibel gibt Auskunft

Page 24: Meine Umstände sind (nicht) schuld!. Gottes Ziel mit meinen Umständen

2.Sam 17: 1Und Ahitofel sprach zu Absalom: Ich will . . . David nachjagen in dieser Nacht 2und will ihn überfallen, solange er matt und verzagt ist.

2) Körperliche od. seelische Schwächen?

2. Die Bibel gibt Auskunft

Page 25: Meine Umstände sind (nicht) schuld!. Gottes Ziel mit meinen Umständen

2.Sam 16: 5Als aber der König David nach Bahurim kam, siehe, da kam ein Mann von dort heraus, vom Geschlecht des Hauses Saul, der hiess Schimi, der Sohn Geras; der kam heraus und fluchte 6und warf mit Steinen nach David und allen Grossen des Königs David, obwohl das ganze Kriegsvolk und alle seine Helden zu seiner Rechten und Linken waren. 7So aber rief Schimi, als er fluchte: Hinaus, hinaus, du Bluthund, du ruchloser Mann!

2) Körperliche od. seelische Schwächen?

2. Die Bibel gibt Auskunft

Page 26: Meine Umstände sind (nicht) schuld!. Gottes Ziel mit meinen Umständen

2.Sam 16: Lasst ihn fluchen; denn der HERR hat ihm geboten: Fluche David! Wer darf dann sagen: Warum tust du das? . . . Siehe, mein Sohn, der von meinem Leibe gekommen ist, trachtet mir nach dem Leben; warum nicht auch jetzt der Benjaminiter? Lasst ihn ruhig fluchen, denn der HERR hat's ihm geboten. 12Vielleicht wird der HERR mein Elend ansehen und mir mit Gutem vergelten sein heutiges Fluchen.

2) Körperliche od. seelische Schwächen?

2. Die Bibel gibt Auskunft

Page 27: Meine Umstände sind (nicht) schuld!. Gottes Ziel mit meinen Umständen

Die ganze Bibel lehrt, dass nicht unsere Schwächen, sondern die Herzenshaltung das Verhalten bestimmt.

2) Körperliche od. seelische Schwächen?

2. Die Bibel gibt Auskunft

Page 28: Meine Umstände sind (nicht) schuld!. Gottes Ziel mit meinen Umständen

Die ganze Bibel lehrt, dass nicht unsere Schwächen, sondern die Herzenshaltung das Verhalten bestimmt.

2.Pet 1: 3Alles, was zum Leben und zur Frömmigkeit dient, hat uns seine göttliche Kraft geschenkt . . .

1.Kor 10: 13Gott ist treu, der euch nicht versuchen läßt über eure Kraft, sondern macht, daß die Versuchung so ein Ende nimmt, daß ihr's ertragen könnt.

2) Körperliche od. seelische Schwächen?

2. Die Bibel gibt Auskunft

Page 29: Meine Umstände sind (nicht) schuld!. Gottes Ziel mit meinen Umständen

4.Mose 14: 1Da fuhr die ganze Gemeinde auf und schrie, und das Volk weinte die ganze Nacht. 2Und alle Israeliten murrten gegen Mose und Aaron, und die ganze Gemeinde sprach zu ihnen: Ach dass wir in Ägyptenland gestorben wären oder noch in dieser Wüste stürben! 3Warum führt uns der HERR in dies Land, damit wir durchs Schwert fallen und unsere Frauen und unsere Kinder ein Raub werden? Ist's nicht besser, wir ziehen wieder nach Ägypten?

3) Schwierige Umstände?

2. Die Bibel gibt Auskunft

Page 30: Meine Umstände sind (nicht) schuld!. Gottes Ziel mit meinen Umständen

Apg 20: 22Und nun siehe, durch den Geist gebunden, fahre ich nach Jerusalem und weiss nicht, was mir dort begegnen wird, 23nur dass der heilige Geist in allen Städten mir bezeugt, dass Fesseln und Bedrängnisse auf mich warten. 24Aber ich achte mein Leben nicht der Rede wert, wenn ich nur meinen Lauf vollende und das Amt ausrichte, das ich von dem Herrn Jesus empfangen habe, zu bezeugen das Evangelium von der Gnade Gottes. 25Und nun siehe, ich weiss, dass ihr mein Angesicht nicht mehr sehen werdet.

3) Schwierige Umstände?

2. Die Bibel gibt Auskunft

Page 31: Meine Umstände sind (nicht) schuld!. Gottes Ziel mit meinen Umständen

1. Wahre Hoffnung

Anwendung

Page 32: Meine Umstände sind (nicht) schuld!. Gottes Ziel mit meinen Umständen

1. Wahre Hoffnung

2. Wahre Reue

Anwendung

Page 33: Meine Umstände sind (nicht) schuld!. Gottes Ziel mit meinen Umständen

1. Wahre Hoffnung

2. Wahre Reue

3. Gottes liebevolle Souveränität

Anwendung

Page 34: Meine Umstände sind (nicht) schuld!. Gottes Ziel mit meinen Umständen

5. Mose 8: 2Und gedenke des ganzen Weges, den dich der HERR, dein Gott, geleitet hat diese vierzig Jahre in der Wüste, auf dass er dich demütigte und versuchte, damit kundwürde, was in deinem Herzen wäre, ob du seine Gebote halten würdest oder nicht. 3Er demütigte dich und liess dich hungern und speiste dich mit Manna, das du und deine Väter nie gekannt hatten, auf dass er dir kundtäte, dass der Mensch nicht lebt vom Brot allein, sondern von allem, was aus dem Mund des HERRN geht. 4Deine Kleider sind nicht zerrissen an dir, und deine Füsse sind nicht geschwollen diese vierzig Jahre. 5So erkennst du ja in deinem Herzen, dass der HERR, dein Gott, dich erzogen hat, wie ein Mann seinen Sohn erzieht.

Was tut die Situation?

Page 35: Meine Umstände sind (nicht) schuld!. Gottes Ziel mit meinen Umständen

Die Situation prüft und läutert und versucht

unseren Glauben und OFFENBART was in uns

ist.

Was tut die Situation?

Page 36: Meine Umstände sind (nicht) schuld!. Gottes Ziel mit meinen Umständen

Die Situation prüft und läutert und versucht

unseren Glauben und OFFENBART was in uns

ist.Hebr 12: 11Jede Züchtigung aber, wenn sie da ist,

scheint uns nicht Freude, sondern Leid zu sein; danach

aber bringt sie als Frucht denen, die dadurch geübt sind,

Frieden und Gerechtigkeit. 12Darum stärkt die müden

Hände und die wankenden Knie 13und macht sichere

Schritte mit euren Füßen.

Was tut die Situation?