16
Mit PFEIFER realisiert. Infos rund um Ausbildung & Studium Mit Zug nach oben. Mein Job bei PFEIFER. PFEIFER SEIL- UND HEBETECHNIK GMBH DR.-KARL-LENZ-STRASSE 66 DE-87700 MEMMINGEN TELEFON +49 (0) 83 31- 937- 292 TELEFAX +49 (0) 83 31- 937- 209 E-MAIL [email protected] INTERNET www.pfeifer.info

Mit Zug nach oben. Mein Job bei PFEIFER. war ich im Personalmanagement und werde hier auch meine Bachelorarbeit verfassen sowie anschließend eine offene Position besetzen. Die Highlights

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Mit Zug nach oben. Mein Job bei PFEIFER. war ich im Personalmanagement und werde hier auch meine Bachelorarbeit verfassen sowie anschließend eine offene Position besetzen. Die Highlights

Mit PFEIFER realisiert.

Infos rund um

Ausbildung & Studium

Mit Zug nach oben.

Mein Job bei PFEIFER.

PFEIFERSEIL- UND HEBETECHNIK GMBH

DR.-KARL-LENZ-STRASSE 66DE-87700 MEMMINGENTELEFON +49 (0) 83 31- 937- 292TELEFAX +49 (0) 83 31- 937- 209E-MAIL [email protected] www.pfeifer.info

Page 2: Mit Zug nach oben. Mein Job bei PFEIFER. war ich im Personalmanagement und werde hier auch meine Bachelorarbeit verfassen sowie anschließend eine offene Position besetzen. Die Highlights

Es gibt viele gute Gründe, bei PFEIFER einzusteigen. Unsere Marktposition als einer

der führenden Anbieter unserer Branche. Der Teamspirit in unseren Geschäftsbe-

reichen. Die besondere Kultur in unserem inhabergeführten Familienunternehmen.

Die Entwicklungsperspektiven in einer weltweit agierenden Unternehmensgruppe.

Die spannende Verbindung aus regionaler Verbundenheit und Internationalität.

Oder ganz einfach der Fokus auf den Menschen, der das Arbeiten bei PFEIFER so

besonders macht.

Weltweit arbeiten mehr als 1.300 Profis im PFEIFER-Team für Produkte und Lösungen.

Von Memmingen im Allgäu aus sind wir weltweit tätig und zählen in Europa zu den

führenden Playern im Markt. Unser höchstes Gut sind dabei unsere Mitarbeiter.

Gemeinsam gestalten wir aktiv unsere Zukunft mit Kreativität, Mut, Einsatzfreude und

Kampfgeist. Bei uns hat Zukunft über 430 Jahre Tradition – werden Sie Teil davon.

Wesentlich PFEIFER. Unsere Unternehmenskultur.

Unsere Unternehmenskultur ist eine Kultur des offenen, fairen und zuverlässigen

Miteinanders. Untereinander, mit unseren Kunden, Lieferanten, Partnern und mit der

Öffentlichkeit. Weil so Vertrauen entsteht. Und Eigeninitiative. Engagement, das wir

brauchen, um weiter profitabel wachsen zu können. Schließlich beruht unser Unter-

nehmenserfolg auf der Leistungsfreude unserer Belegschaft.

Jeder Einzelne – ein Teil des Ganzen.

Wir verstehen unser Unternehmen als Aktionsfeld von Menschen für Menschen. Der

wichtigste Grundsatz bei PFEIFER ist deshalb, eine menschen- und werteorientierte

Unternehmenskultur zu leben und zu fördern. Aktiv. Täglich. Überall.

Das Unternehmen PFEIFER 04

Menschen bei PFEIFER 06

Ausbildungsberufe 08

Schülerpraktika 20

Studium 22

Praktika & Co. 28

Ein paar Argumente mehr 30

Bewerbungstipps 31

Werden Sie Teildes PFEIFER-Teams.

Was PFEIFER auszeichnet.

Unsere Mitarbeiter.

Das wird Sie interessieren.

02 03

AU

SB

ILD

UN

G &

STU

DIU

M B

EI P

FEIF

ER

Page 3: Mit Zug nach oben. Mein Job bei PFEIFER. war ich im Personalmanagement und werde hier auch meine Bachelorarbeit verfassen sowie anschließend eine offene Position besetzen. Die Highlights

Heben. Sichern. Verbinden. Diese drei Worte sagen alles, was PFEIFER bewegt.

Als Marke. Als Firmengruppe. Als Lösungsanbieter für die anspruchsvollsten

Fragen im Seilbau, in der Schutzverbauung, in der Seil-, Hebe- und Bautechnik.

So konzentriert sich die Geschäftstätigkeit der PFEIFER-Gruppe auf diese acht

Geschäftsbereiche.

Seilanwendungstechnik

Es ist die Leidenschaft für das Seil, die die Lösungen von PFEIFER weltweit so

einzigartig macht: Mehr Wirtschaftlichkeit im Güterumschlag. Mehr Innovationen

für Industrieanwendungen. Mehr Kenntnis um die Anforderungen. Mehr Auswahl

im Lagersortiment. Mehr Ideen für Konfektionierung und Endverbindungen. Mehr

Antworten auf außergewöhnlichste Fragen.

Anschlag-/Zurrtechnik

PFEIFER bewegt, sichert, hebt. Ladungen, Maschinen, Bauteile. Sachwerte von

hundert Kilo bis hunderte von Tonnen. Weltweit, wirtschaftlich, komfortabel und

100 Prozent sicher. Ein Lösungsangebot, das beispielgebend ist. Die weltweit

renommierten Markenprodukte wie z.B. POLYTEX®-Zurrgurte sowie die Rund-

um-Verfügbarkeit via E-Commerce gehören selbstverständlich dazu.

Hebetechnik

Schweres oder Sperriges sicher bewegen mit exzellenter Lastaufnahmetechnik.

Zuverlässig zehn, fünfzehn, zwanzig Jahre lang und mehr. Konstruiert von erfah-

renen Spezialisten, intelligent eingebunden in innerbetriebliche Transportpro-

zesse. Lasttraversen, Zangen, Greifer, Kranunterflaschen, Tragklemmen oder

Lagertechnologien. Made by PFEIFER. Made in Germany.

Seilbau

Die Leichtigkeit des Bauens – das Spiel mit freien Formen, weitspannenden Ele-

menten, gewichtsminimierten Konstruktionen: Wo immer architektonische Utopien

aus Stahl, Stahlseilen, Glas und Membranen entwickelt werden, trägt PFEIFER-

Seilbau zu ihrer Realisierung bei, macht Unmögliches möglich, spannt Transparenz

und Unverwechselbarkeit bis in gigantische Dimensionen.

Rebecca BöhnelZerspanungsmechanikerin (3. Ausbildungsjahr)

Nadine TeischlReferentin Produktmarketing im Geschäftsbereich Anschlag-/Zurrtechnik

Michael KleinAbteilungsleiter Operations des Geschäftsbereichs Hebetechnik

André ZankerFachinformatiker für Systemintegration (2. Ausbildungsjahr)

Regina HuberDuale Studentin – Bachelor of Arts Betriebswirtschaft (6. Semester)

Thomas HolzheuDualer Student – Master of Engineering Bauingenieurwesen (2. Semester)

Bautechnik

Wo tonnenschwere Komponenten transportiert, befahrbare Deckenkonstruktionen

verlegt oder ganze Gebäude zusammengehalten werden, zählt die Baubranche

und Betonfertigteilindustrie auf die Premiumsysteme Made by PFEIFER. Dabei geht

es um effizientes Bewegen, Bewehren, Befestigen und Verbinden von Beton. Dafür

bieten wir weltweit Serienprodukte und Sonderlösungen mit höchster Sicherheit.

Aufzugtechnik PFEIFER DRAKO

Für die höchsten, schnellsten und anspruchsvollsten Aufzuganlagen weltweit wer-

den Spezialseile von PFEIFER DRAKO, „made in Germany“, verwendet. Die Aufzüge

im Eiffelturm, im Shanghai World Financial Center, im Burj Khalifa sind nur einige

Beispiele dafür. Auch innovative Antriebskonzepte, wie maschinenraumlose Aufzü-

ge, werden von PFEIFER DRAKO maßgeblich mitgestaltet.

Bergbau- und Industrieseile PFEIFER DRAKO

Man sagt uns nach, die besten Seile und Seilauslegungen der Welt zu liefern. Wir

geben einfach nur unser Bestes. Spezialseile, die den höchsten Anforderungen an

Sicherheit und Lebensdauer genügen. Ob für die anspruchsvollsten Aufgaben in

Bergbau und Industrie, oder mit Speziallösungen für Anwendungen in der Schiff-

fahrt, Tiefseeforschung und Windenergieerzeugung.

Schutzverbauungen PFEIFER ISOFER

Im technischen Schutz vor Naturgefahren in den Bergen ist die PFEIFER ISOFER

AG mit Sitz in der Schweiz eine anerkannte Kompetenzträgerin. Wir bieten mit der

Erfahrung aus über 1000 Schutzbauprojekten eine umfassende Produktpalette

an, die von zertifizierten Barrieren bis hin zu maßgeschneiderten Sonderlösungen

reicht, zum Schutz vor Steinschlag, Lawinen oder Murgängen.

Heben. Sichern. Verbinden. Um diese drei Worte dreht sich unser Denken, Forschen

und Tun – seit Generationen. In acht Geschäftsbereichen, in 28 operativen Gesell-

schaften und in 18 Ländern der Welt.

Das Unternehmen PFEIFER

DA

S U

NTE

RN

EHM

EN P

FEIF

ER Ausbildung bei PFEIFER.

Karriere bei PFEIFER.

und seine Tätigkeitsfelder. Meine Geschichte.

Meine Geschichte.

„ Ich habe mich für diesen Beruf entschieden, da mich das präzise Bearbeiten von Metall sehr

fasziniert. Die vielen Geschäftsbereiche bei PFEIFER machen die Arbeit sehr abwechslungsreich.

Ich lerne, wie man CNC-Maschinen einstellt, Programme eingibt und optimiert. Von den Ausbil-

dern gibt es immer kompetente Unterstützung. Wir haben einen sehr freundlichen und respekt-

vollen Umgang, dennoch kann es manchmal streng werden, aber das gehört dazu. Toll sind auch

die vielen Schulungen. Nach der Ausbildung wurde mir der Einsatz in der Bautechnik in Aussicht gestellt. Darauf freue ich mich schon.“

„ Mit der Ausbildung zur Industriekauffrau begann 2009 mein Werdegang bei PFEIFER und

ich sah, welche Tätigkeiten mich am meisten interessieren. Nach der Ausbildung wurde eine

Stelle im Produktmarketing frei. Voraussetzung zur Besetzung war jedoch die Weiterbildung zur

Fachkauffrau für Marketing. So besuchte ich mit Unterstützung von PFEIFER diesen Lehrgang

berufsbegleitend. Seitdem konzeptioniere, plane und optimiere ich die Kommunikationsmaßnah-

men in der Anschlag-/Zurrtechnik. Die Arbeit macht Spaß, ist abwechslungsreich aber auch

fordernd. Momentan befinde ich mich in einer weiteren Fortbildung zur Geprüften Betriebswirtin

und freue mich auf neue, herausfordernde Aufgaben.“

„ Begonnen habe ich bei PFEIFER mit der Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker.

Nach Abschluss im Jahr 2009 wurde ich im Geschäftsbereich Hebetechnik für interes-

sante Aufgaben als „Schlosser“ übernommen. Dennoch wollte ich mehr. Gefördert durch

PFEIFER konnte ich zunächst 2012 meine Weiterbildung als Industriemeister in Vollzeit

umsetzen und danach eine Fortbildung zum Technischen Betriebswirt. Seit 2014 leite ich

nun Einkauf, Arbeitsplanung und Fertigung mit 21 Mitarbeitern in der Hebetechnik. Vielfältige

Tätigkeiten stellen mich jeden Tag vor neue, spannende Aufgaben, was mir große Freude

bereitet.“

„ An meiner Ausbildung in dieser Fachrichtung gefallen mir vor allem die unterschiedlichen und

vielseitigen Aufgabenbereiche sowie die Möglichkeit, Anwendern bei einem Problem weiter-

helfen zu können. Jedes Problem ist anders und das ist die Herausforderung. Durch das ent-

spannte und freundliche Betriebsklima unter den Mitarbeitern und den Kollegen macht es mir

sehr viel Freude, jeden Tag zum Arbeiten zu gehen. Aus meiner Sicht war es die absolut richtige

Entscheidung, meine Ausbildung bei PFEIFER zu machen. Mir macht es durchweg Spaß und das ist doch die Hauptsache.“

„ Schon während meiner Ausbildung zur Industriekauffrau bei PFEIFER interessierte mich das

Personalwesen. Um hier Fuß zu fassen, erhielt ich die Möglichkeit, das betriebswirtschaft-

liche Studium dual mit PFEIFER zu absolvieren. In den Praxisphasen betreute ich im Strate-

gischen Marketing, Produktmanagement und Controlling eigenständig kleinere Projekte. Im

Praxissemester war ich im Personalmanagement und werde hier auch meine Bachelorarbeit

verfassen sowie anschließend eine offene Position besetzen. Die Highlights in Ausbildung und Studium waren die Auslandsaufent-

halte in England und der Schweiz.“

„ Nach einer Ausbildung zum Bauzeichner wollte ich mich weiterbilden. Dabei kam für mich

aufgrund des Praxisbezugs und der finanziellen Unabhängigkeit nur ein duales Studium in

Frage. Mittlerweile habe ich mein duales Bachelorstudium Bauingenieurwesen bei PFEIFER

abgeschlossen und schätze rückblickend vor allem den nahtlosen Übergang ins Berufsleben.

Denn die Arbeitsplatzsuche entfällt und die Aufgaben sind bekannt. Ich bin nun als Bauingenieur

in Teilzeit tätig und vertiefe mein Wissen im dualen Masterstudium. Ich kann dieses Modell nur empfehlen und würde mich

wieder dafür entscheiden.“

04 07

Page 4: Mit Zug nach oben. Mein Job bei PFEIFER. war ich im Personalmanagement und werde hier auch meine Bachelorarbeit verfassen sowie anschließend eine offene Position besetzen. Die Highlights

Gewerblich-technisch

Industriemechaniker (m/w)

Konstruktionsmechaniker (m/w)

Mechatroniker (m/w)

Zerspanungsmechaniker (m/w)

Fachkraft für Metalltechnik (m/w)

Seiler (m/w)

Kaufmännisch

Fachkraft für Lagerlogistik (m/w)

Technischer Produktdesigner (m/w)

Industriekaufmann (m/w)

Fachinformatiker (m/w)

Zur Orientierung

Schülerpraktika

Ausbildung mit Perspektive

bei PFEIFER.

Ausbildung bei PFEIFER

Herzlich willkommen im Team der Profis.

Steigen Sie ein in unser innovatives Unternehmen – zur Ausbildung auf höchstem Niveau. Sie legen gerne

selbst Hand an? Dann informieren Sie sich über unsere gewerblich-technischen Ausbildungsberufe.

Sie durchlaufen unsere moderne Lehrwerkstatt und werden so früh wie möglich in den Betriebsablauf

eingebunden. Eine optimale Vorbereitung für Ihren späteren Einsatz bei PFEIFER.

Die betriebswirtschaftlichen Abläufe eines internationalen Unternehmens – das ist Ihr Ding? Dann informie-

ren Sie sich über unsere kaufmännischen Ausbildungsberufe. Sie durchlaufen alle relevanten Abteilungen im

Unternehmen. So lernen Sie das Berufsleben gleich von der praktischen Seite kennen. Und im letzten Aus-

bildungsjahr, das Sie in Ihrem Einsatzgebiet absolvieren, werden Sie bestens auf die Prüfungen und Ihren

späteren Einsatz vorbereitet.

© F

oto:

Bru

ce S

uthe

rland

, City

of C

ape

Tow

n

AU

SB

ILD

UN

G B

EI P

FEIF

ER

Bewerbung

bei PFEIFER.

Just do it.

08 09

Page 5: Mit Zug nach oben. Mein Job bei PFEIFER. war ich im Personalmanagement und werde hier auch meine Bachelorarbeit verfassen sowie anschließend eine offene Position besetzen. Die Highlights

Ausbildung zum Ausbildung zumIndustriemechaniker (m/w) Konstruktionsmechaniker (m/w)

Als Industriemechaniker (m/w) bei PFEIFER sorgen Sie in Produktion und Instand-

haltung dafür, dass Maschinen und Vorrichtungen stets funktionsfähig sind. Sie

warten hydraulische und pneumatische Systeme und fertigen Ersatzteile an. Dazu

erlernen Sie die notwendigen Basisqualifikationen wie Drehen, Fräsen und Bohren

sowie Fügetechniken wie Schweißen und Löten in unserer modern eingerichteten

Lehrwerkstatt. Ein Kurs in Elektropneumatik und -hydraulik rundet die Ausbildung

ab. Anschließend durchlaufen Sie die Abteilungen Qualitätssicherung, Werkzeug-

ausgabe, Zuschnitt und Materiallager, bevor Sie schon im Rahmen der Ausbildung

in den Betriebsablauf integriert werden.

Voraussetzungen für Ihren Erfolg Mindestens guter Abschluss der Mittelschule oder Qualifizierender Abschluss

der Mittelschule

Gute Noten in Mathematik und in naturwissenschaftlichen Fächern

Handwerkliches Geschick und technisches Verständnis

Räumliches Vorstellungsvermögen

Präzises und sorgfältiges Arbeiten

Teamfähigkeit, Lernbereitschaft und Engagement

Berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten

Persönliche und fachliche Qualifizierung

Weiterbildung zum Meister oder Techniker

Studium (Mindestvoraussetzung: Fachhochschulreife)

Als Konstruktionsmechaniker (m/w) bei PFEIFER sind Sie in der Produktion von

Stahlblech- und Blechkonstruktionen tätig, schweißen wechselnde Baugruppen und

montieren komplette Hebezeuge. Außerdem programmieren und rüsten Sie Ma-

schinen für die Produktion. Dazu erlernen Sie die notwendigen Basisqualifikationen

wie Drehen, Fräsen und Bohren sowie Fügetechniken wie Schweißen und Löten

in unserer modern eingerichteten Lehrwerkstatt. Anschließend durchlaufen Sie die

Abteilungen Qualitätssicherung, Werkzeugausgabe, Zuschnitt und Materiallager, be-

vor Sie schon im Rahmen der Ausbildung in den Betriebsablauf integriert werden.

Voraussetzungen für Ihren Erfolg Mindestens guter Abschluss der Mittelschule oder Qualifizierender Abschluss

der Mittelschule

Gute Noten in Mathematik und in naturwissenschaftlichen Fächern

Handwerkliches Geschick und technisches Verständnis

Räumliches Vorstellungsvermögen

Körperliche Belastbarkeit

Teamfähigkeit, Lernbereitschaft und Engagement

Berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten

Persönliche und fachliche Qualifizierung

Weiterbildung zum Meister oder Techniker

Studium (Mindestvoraussetzung: Fachhochschulreife)

3,5 Jahre

BerufsschuleMemmingen

3,5 Jahre

BerufsschuleMemmingen

Lauingen

WendenKonstruktion und Fertigung flexibler, akkubetriebener

Wendeeinheiten für Teleskopprofil

(25 t, 30 m)

10 11

AU

SB

ILD

UN

G B

EI P

FEIF

ER

Page 6: Mit Zug nach oben. Mein Job bei PFEIFER. war ich im Personalmanagement und werde hier auch meine Bachelorarbeit verfassen sowie anschließend eine offene Position besetzen. Die Highlights

12 13

Ausbildung zum Ausbildung zumMechatroniker (m/w) Zerspanungsmechaniker (m/w)

3,5 Jahre

BerufsschuleKempten

3,5 Jahre

BerufsschuleMemmingen

Als Mechatroniker (m/w) bei PFEIFER bauen Sie mechanische, elektrische und

elektronische Komponenten und montieren sie zu komplexen Systemen. Außerdem

installieren Sie Steuerungssoftware, warten hydraulische und pneumatische Sys-

teme, sind für die Instandhaltung von Maschinen und Vorrichtungen verantwortlich

und fertigen Ersatzteile an. Dazu erlernen Sie die notwendigen Basisqualifikationen

wie Drehen, Fräsen und Bohren sowie Fügetechniken wie Schweißen und Löten in

unserer modern eingerichteten Lehrwerkstatt. Anschließend durchlaufen Sie die

Abteilungen Qualitätssicherung, Elektro, Werkzeugausgabe, Zuschnitt und Material-

lager, bevor Sie schon im Rahmen der Ausbildung in den Betriebsablauf integriert

werden.

Voraussetzungen für Ihren Erfolg Mindestens guter Qualifizierender Abschluss der Mittelschule oder Mittlere Reife

Gute Noten in Mathematik und in naturwissenschaftlichen Fächern

Handwerkliches Geschick und technisches Verständnis

Räumliches Vorstellungsvermögen

Präzises und sorgfältiges Arbeiten

Teamfähigkeit, Lernbereitschaft und Engagement

Berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten

Persönliche und fachliche Qualifizierung

Weiterbildung zum Meister oder Techniker

Studium (Mindestvoraussetzung: Fachhochschulreife)

Als Zerspanungsmechaniker (m/w) bei PFEIFER fertigen Sie von der Klein- bis zur

Großserie mittels spanender Verfahren wie Drehen, Fräsen und Bohren metallene

Präzisionsbauteile. Dabei arbeiten Sie sowohl mit konventionellen Methoden als

auch mit CNC-Werkzeugmaschinen, die Sie einrichten und überwachen. Dazu

erlernen Sie die notwendigen Fügetechniken wie Schweißen und Löten in unserer

modern eingerichteten Lehrwerkstatt. Anschließend durchlaufen Sie die Abteilun-

gen Qualitätssicherung, Werkzeugausgabe, Zuschnitt und Materiallager, bevor Sie

schon im Rahmen der Ausbildung in den Betriebsablauf integriert werden.

Voraussetzungen für Ihren Erfolg Mindestens guter Abschluss der Mittelschule oder Qualifizierender Abschluss

der Mittelschule

Gute Noten in Mathematik und in naturwissenschaftlichen Fächern

Handwerkliches Geschick und technisches Verständnis

Räumliches Vorstellungsvermögen

Interesse an computergesteuerten Maschinen

Teamfähigkeit, Lernbereitschaft und Engagement

Berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten

Persönliche und fachliche Qualifizierung

Weiterbildung zum Meister oder Techniker

Studium (Mindestvoraussetzung: Fachhochschulreife)

ZuverlässigEinzige Seilöse

für beliebige Belastungsrichtungen

AU

SB

ILD

UN

G B

EI P

FEIF

ER

Page 7: Mit Zug nach oben. Mein Job bei PFEIFER. war ich im Personalmanagement und werde hier auch meine Bachelorarbeit verfassen sowie anschließend eine offene Position besetzen. Die Highlights

14 15

Ausbildung zur Ausbildung zumFachkraft für Metalltechnik (m/w) Seiler (m/w)

2 Jahre

BerufsschuleMemmingen

3 Jahre

BerufsschuleMünchberg

ProjektLion Grove Supertrees,

Singapur,25-50 m hoch

Als Fachkraft für Metalltechnik (m/w) bei PFEIFER fertigen Sie mittels spanender

Verfahren wie Drehen, Fräsen und Bohren metallene Präzisionsbauteile. Dabei

arbeiten Sie sowohl mit konventionellen Methoden als auch mit CNC-Werkzeugma-

schinen, die Sie einrichten. Dazu werden Sie in den Fachrichtungen Montagetechnik

oder Zerspanungstechnik ausgebildet. Sie erlernen Fügetechniken wie Schweißen

und Löten in unserer modern eingerichteten Lehrwerkstatt. Anschließend durchlau-

fen Sie die Abteilungen Qualitätssicherung, Zuschnitt und Materiallager, bevor Sie

schon im Rahmen der Ausbildung in den Betriebsablauf integriert werden.

Voraussetzungen für Ihren Erfolg Mindestens guter Abschluss der Mittelschule oder Qualifizierender Abschluss

der Mittelschule

Gute Noten in Mathematik und in naturwissenschaftlichen Fächern

Handwerkliches Geschick und technisches Verständnis

Räumliches Vorstellungsvermögen

Interesse an computergesteuerten Maschinen

Teamfähigkeit, Lernbereitschaft und Engagement

Berufliche Weiterbildungsmöglich-

keiten

Weiterbildung zum Zerspanungsmechaniker (m/w)

oder Industriemechaniker (m/w)

Persönliche und fachliche Qualifizierung

Weiterbildung zum Meister

oder Techniker

Studium (Mindestvorausset-

zung: Fachhochschulreife)

Als Seiler (m/w) bei PFEIFER verarbeiten Sie Faser- und Drahtseile und fertigen

Spleiße wie zum Beispiel Langspleiße, Kurzspleiße oder Augenspleiße aller Art

an. Weiterhin gehört das Einmessen, Vergießen und Pressen sowie das Anfertigen

und Verarbeiten von Projektseilen und das Durchführen von Seilmontagen zu Ihren

Aufgaben. Dazu erlernen Sie die notwendigen Basisqualifikationen wie Drehen,

Fräsen und Bohren, sowie Fügetechniken wie Schweißen und Löten in unserer

modern eingerichteten Lehrwerkstatt. Schon im Rahmen der Ausbildung werden Sie

in den Betriebsablauf integriert, um anschließend im Geschäftsbereich Seilbau oder

Seilanwendungstechnik tätig zu sein.

Voraussetzungen für Ihren Erfolg Mindestens guter Abschluss der Mittelschule oder Qualifizierender Abschluss

der Mittelschule

Gute Noten in Mathematik und in naturwissenschaftlichen Fächern

Handwerkliches Geschick und technisches Verständnis

Räumliches Vorstellungsvermögen

Körperliche Belastbarkeit

Teamfähigkeit, Lernbereitschaft und Engagement

Berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten

Persönliche und fachliche Qualifizierung

Weiterbildung zum Meister oder Techniker

Studium (Mindestvoraussetzung: Fachhochschulreife)

AU

SB

ILD

UN

G B

EI P

FEIF

ER

Page 8: Mit Zug nach oben. Mein Job bei PFEIFER. war ich im Personalmanagement und werde hier auch meine Bachelorarbeit verfassen sowie anschließend eine offene Position besetzen. Die Highlights

16 17

Ausbildung zur Ausbildung zumFachkraft für Lagerlogistik (m/w) Technischen Produktdesigner (m/w)

3 Jahre

BerufsschuleNeu-Ulm

3,5 Jahre

BerufsschuleKempten

BelastbarPFEIFER

hebt Lasten bishunderte von

Tonnen

Als Fachkraft für Lagerlogistik (m/w) bei PFEIFER prüfen Sie Lieferungen, stellen

ausgehende Ware zusammen und verpacken diese. Sie sind für eine sachgemäße

Sortierung und Lagerung der Ware sowie für die Lagerdatei verantwortlich. Außer-

dem wirken Sie bei der Optimierung logistischer Prozesse mit.

Während Ihrer Ausbildung werden Sie im gesamten Logistikbereich eingesetzt und

durchlaufen dort die Abteilungen Fertigwarenlager, Versand und Wareneingang.

Voraussetzungen für Ihren Erfolg Mindestens guter Abschluss der Mittelschule oder Qualifizierender Abschluss

der Mittelschule

Gute Noten in Mathematik, Deutsch und Informatik

Freude am Umgang mit Waren, Menschen und der EDV

Körperliche Belastbarkeit und Organisationsfähigkeit

Handwerkliches Geschick und räumliches Vorstellungsvermögen

Teamfähigkeit, Lernbereitschaft und Engagement

Berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten

Persönliche und fachliche Qualifizierung

Weiterbildung zum Meister, Technischen Fachwirt oder Betriebswirt

Studium (Mindestvoraussetzung: Fachhochschulreife)

Als Technischer Produktdesigner (m/w) bei PFEIFER werden Sie in der Fachrich-

tung Maschinen- und Anlagenkonstruktion ausgebildet. Sie sind an der Entwick-

lung und an der Konstruktion technischer Produkte im Metallbereich beteiligt

und erstellen 2D- und 3D-Zeichnungen sowie technische Dokumentationen für

Bauteile und Baugruppen.

Schon während Ihrer Ausbildung werden Sie gleich in den Entwicklungs- und

Konstruktionsabteilungen der verschiedenen PFEIFER Geschäftsbereiche einge-

setzt, wo Sie unsere Ingenieure unterstützen.

Voraussetzungen für Ihren Erfolg Mindestens gute Mittlere Reife

Gute Noten in Mathematik, Deutsch, Informatik und Technisch Zeichnen

Freude am Umgang mit der EDV

Technisches Verständnis und Kreativität

Räumliches Vorstellungsvermögen, Talent fürs Zeichnen und Skizzieren

Teamfähigkeit, Lernbereitschaft und Engagement

Berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten

Persönliche und fachliche Qualifizierung

Weiterbildung zum Techniker, Technischen Fach- oder Betriebswirt

Studium (Mindestvoraussetzung: Fachhochschulreife)

AU

SB

ILD

UN

G B

EI P

FEIF

ER

Page 9: Mit Zug nach oben. Mein Job bei PFEIFER. war ich im Personalmanagement und werde hier auch meine Bachelorarbeit verfassen sowie anschließend eine offene Position besetzen. Die Highlights

18 19

Ausbildung zum Ausbildung zumFachinformatiker (m/w)

3 Jahre

BerufsschuleMemmingen

3 Jahre

BerufsschuleKempten

Industriekaufmann (m/w)

Das Einsatzgebiet von Industriekaufleuten (m/w) bei PFEIFER ist abwechslungs-

reich und vielfältig. Sie befassen sich mit allen betriebswirtschaftlichen Abläufen

und übernehmen organisatorische und administrative Aufgaben im Unternehmen.

Während Ihrer Ausbildung durchlaufen Sie alle kaufmännischen Bereiche des

Hauses. Dazu gehören zum Beispiel die Abteilungen Materialwirtschaft, Einkauf,

Auftrags- und Prozesssteuerung, Logistik, Marketing, Vertrieb, Personalwesen und

Finanz- und Rechnungswesen. Das letzte Ausbildungsjahr verbringen Sie in Ihrem

Einsatzgebiet, in dem Sie Ihr Wissen vertiefen und bereits selbstständig kleinere

Projekte übernehmen.

Voraussetzungen für Ihren Erfolg Mindestens gute Mittlere Reife

Gute Noten in Mathematik, Deutsch, Englisch, Informatik, Sozialkunde,

Rechnungswesen und Wirtschaft & Recht

Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen

Freude am Umgang mit der EDV, präzises und sorgfältiges Arbeiten

Verantwortungsbewusstsein und Organisationstalent

Kommunikations- und Teamfähigkeit, Lernbereitschaft und Engagement

Berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten

Persönliche und fachliche Qualifizierung

Weiterbildung zum Fach- oder Betriebswirt

Studium (Mindestvoraussetzung: Fachhochschulreife)

Als Fachinformatiker (m/w) bei PFEIFER werden Sie in unserem Unternehmen in

den Fachrichtungen Systemintegration oder Anwendungsentwicklung ausgebildet.

Als Fachinformatiker für Systemintegration (m/w) unterstützen Sie die EDV-An-

wender im Haus und übernehmen administrative IT-Aufgaben. Außerdem zählen

die Installation sowie Konfiguration von Hard- und Softwareprodukten zu Ihren

spannenden Aufgaben. Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w) planen

und realisieren unternehmensweite Softwareprojekte.

Voraussetzungen für Ihren Erfolg Mindestens gute Mittlere Reife

Gute Noten in Mathematik, Deutsch, Englisch und Informatik

Interesse an wirtschaftlichen und mathematischen Zusammenhängen

Freude am Umgang mit der EDV, logische Denk- und Urteilsfähigkeit

Konzentrationsfähigkeit

Teamfähigkeit, Lernbereitschaft und Engagement

Berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten

Persönliche und fachliche Qualifizierung

Weiterbildung zum IT-Spezialisten in verschiedenen Themen oder Erwerb

herstellerbezogener Zertifikate

Studium (Mindestvoraussetzung: Fachhochschulreife)

AwardsBlechnet-Awards für

Dreh-Wendetisch AXXO von PFEIFER

AU

SB

ILD

UN

G B

EI P

FEIF

ER

Page 10: Mit Zug nach oben. Mein Job bei PFEIFER. war ich im Personalmanagement und werde hier auch meine Bachelorarbeit verfassen sowie anschließend eine offene Position besetzen. Die Highlights

BER

UFE

ER

KU

ND

EN B

EI P

FEIF

ER

Den richtigen Weg sicher finden.

Schüler-Praktika bei PFEIFER.

Kontakt

PFEIFER

Seil- und Hebetechnik GmbH

Dr.-Karl-Lenz-Str. 66

DE-87700 Memmingen

Tel. +49 (0) 8331 937-292

[email protected]

Berufe erkunden. Den Alltag erleben.

Es spricht vieles dafür, Ihren Wunschberuf vorab in der Praxis kennenzulernen. Weil

Sie dann genau wissen, wohin Ihre berufliche Reise führt. Weil Sie sich bereits

während der Schulzeit durch Ihr Interesse an der Berufspraxis auszeichnen. Und Ihrem

zukünftigen Arbeitgeber so beweisen, dass Sie Engagement und Eigeninitiative für das

spätere Arbeitsleben mitbringen.

Prüfen und festigen, weil’s wichtig ist.

Schnuppern Sie einfach rein. In Ausbildungsberufe oder Studiengänge, die Sie bei

PFEIFER erlernen können. Das ist ganz nebenbei ein hervorragender Pluspunkt

für einen Ausbildungsplatz in unserem Unternehmen. Ein Schülerpraktikum bei

PFEIFER: Genau das Richtige für Sie? Rufen Sie an oder schicken Sie uns eine

kurze Bewerbung per Post oder bevorzugt per E-Mail.

Tipps und Infos für Ihre Bewerbung finden Sie auf Seite 31.

Einblicke gewinnen in 16 gewerblich-technische und

kaufmännische Ausbildungsberufe und Studiengänge.

Industriemechaniker (m/w)

Konstruktionsmechaniker (m/w)

Mechatroniker (m/w)

Zerspanungsmechaniker (m/w)

Fachkraft für Metalltechnik (m/w)

Seiler (m/w)

Fachkraft für Lagerlogistik (m/w)

Technischer Produktdesigner (m/w)

Berufe im Detail kennenlernen. Sie wollen genau wissen, wie der

Arbeitsalltag bei PFEIFER aussieht?

Herzlich willkommen!

Schülerpraktika für

10 Ausbildungsberufe

6 Duale Studiengänge

Industriekaufmann (m/w)

Fachinformatiker (m/w)

Bachelor of Engineering Bauingenieurwesen (m/w)

Bachelor of Engineering Projektmanagement (m/w)

Bachelor of Engineering Maschinenbau (m/w)

Bachelor of Engineering Wirtschaftsingenieurwesen MB (m/w)

Bachelor of Arts Betriebswirtschaft (m/w)

Bachelor of Science Informatik (m/w)

Bewerbung

bei PFEIFER.

Just do it.

20 21

Page 11: Mit Zug nach oben. Mein Job bei PFEIFER. war ich im Personalmanagement und werde hier auch meine Bachelorarbeit verfassen sowie anschließend eine offene Position besetzen. Die Highlights

Bachelor of Engineering

Bauingenieurwesen (m/w)

Projektmanagement (m/w)

Maschinenbau (m/w)

Wirtschaftsingenieurwesen MB (m/w)

Auch das ist möglich

Bei Interesse sprechen Sie uns gerne an

Bachelor of Arts Betriebswirtschaft (m/w)

Bachelor of Science Informatik (m/w)

Praxis

Praxisphasen im Studium

Großes bewegen

mit PFEIFER.

Studieren mit PFEIFER

Die Welt baut auf PFEIFER. Wir bauen auf Sie.

Sie möchten in die Berufspraxis einsteigen? Oder doch lieber studieren? Dann tun Sie doch beides! Und

zwar bei PFEIFER im Rahmen eines Studiums mit vertiefter Praxis. Es zielt darauf, junge Nachwuchs-

kräfte wie Sie direkt in den Berufsalltag zu integrieren. Damit Sie – ohne Einarbeitungszeit und gleich im

Anschluss an Ihr Studium – auf qualifizierten Arbeitsplätzen starten können.

Diese Chance bieten wir in Kooperation mit Hochschulen in Bayern und Baden-Württemberg mit sechs

Dualen Studiengängen. Mit technischem oder betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt sowie mit interdis-

ziplinärer Ausrichtung. Auch ein anschließender Master-Studiengang ist möglich. Die Welt steht Ihnen

offen – gemeinsam mit PFEIFER.

STU

DIE

REN

MIT

PFE

IFER

Bewerbung

bei PFEIFER.

Just do it.

22 23

Page 12: Mit Zug nach oben. Mein Job bei PFEIFER. war ich im Personalmanagement und werde hier auch meine Bachelorarbeit verfassen sowie anschließend eine offene Position besetzen. Die Highlights

24 25

Bachelor of Engineering Bachelor of EngineeringBauingenieurwesen (m/w) Projektmanagement (m/w)

7 Semester

Hochschule Biberach

7 Semester

Hochschule Biberach

ProjektVW Kundencenter,

Wolfsburg,Deutschland

Das Studium mit vertiefter Praxis zum Bachelor of Engineering Bauingenieurwesen

(m/w) bei PFEIFER erfolgt mit dem Ziel, Sie als junge Nachwuchskraft während

und im Anschluss an Ihr Studium ohne Einarbeitungszeit auf qualifizierten Arbeits-

plätzen vor allem im Bereich Entwicklung und Konstruktion, aber auch im Bereich

Projektleitung, Bauleitung oder Vertrieb einzusetzen. Als Absolvent sind Sie dann an

Neu- und Weiterentwicklungen unseres Unternehmens tätig. Während des Studiums

sind Sie in den Geschäftsbereichen Seilbau oder Bautechnik eingesetzt, wo Sie die

Abteilungen Konstruktion & Entwicklung, Fertigungsplanung und -steuerung, Quali-

tätsmanagement und Arbeitsvorbereitung durchlaufen.

Voraussetzungen für Ihren Erfolg Fachhochschulreife oder Abitur

Gute Noten in Mathematik und in naturwissenschaftlichen Fächern

Freude am Umgang mit der EDV

Technisches Verständnis und Kreativität, logische Denk- und Urteilsfähigkeit

Räumliches Vorstellungsvermögen, Talent fürs Zeichnen und Skizzieren

Konzentrationsfähigkeit

Teamfähigkeit, Lernbereitschaft und Engagement

Berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten

Persönliche und fachliche Qualifizierung

Weiterbildung zum Master of Engineering

Das Studium mit vertiefter Praxis zum Bachelor of Engineering Projektmanage-

ment (m/w) bei PFEIFER erfolgt mit dem Ziel, Sie als junge Nachwuchskraft

während und nach Ihrem Studium ohne Einarbeitungszeit auf qualifizierten

Arbeitsplätzen vor allem im Bereich Projektleitung, Bauleitung oder Vertrieb

einzusetzen. Für die Koordination und Abwicklung komplexer und internationaler

Bauprojekte haben Sie dabei als Generalist ein Auge aufs Ganze und stimmen

die verschiedenen Abläufe aufeinander ab. Während des Studiums sind Sie im

Geschäftsbereich Seilbau eingesetzt, wo Sie auch die Abteilungen Konstruktion &

Entwicklung, Fertigungsplanung und -steuerung, Qualitätsmanagement und

Arbeitsvorbereitung durchlaufen.

Voraussetzungen für Ihren Erfolg Fachhochschulreife oder Abitur

Gute Noten in Mathematik, Englisch, BWL & Rechnungswesen,

Wirtschaft & Recht sowie in naturwissenschaftlichen Fächern

Freude am Umgang mit der EDV

Technisches Verständnis, Kreativität und räumliches Vorstellungsvermögen

Konzentrationsfähigkeit

Teamfähigkeit, Lernbereitschaft und Engagement

Logische Denk- und Urteilsfähigkeit und Interesse an wirtschaftlichen

Zusammenhängen

Berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten

Persönliche und fachliche Qualifizierung

Weiterbildung zum Master of Engineering

STU

DIE

REN

MIT

PFE

IFER

Page 13: Mit Zug nach oben. Mein Job bei PFEIFER. war ich im Personalmanagement und werde hier auch meine Bachelorarbeit verfassen sowie anschließend eine offene Position besetzen. Die Highlights

Bachelor of Engineering Bachelor of EngineeringMaschinenbau (m/w) Wirtschaftsingenieurwesen (m/w)

7 Semester

Hochschule Kempten

7 Semester

Hochschule Kempten

KreativMaßgeschneiderte

Lösungen in Premium Qualität

Das Studium mit vertiefter Praxis zum Bachelor of Engineering Maschinenbau

(m/w) bei PFEIFER erfolgt mit dem Ziel, Sie als junge Nachwuchskraft während und

im Anschluss an Ihr Studium ohne Einarbeitungszeit auf qualifizierten Arbeitsplät-

zen vor allem im Bereich Entwicklung und Konstruktion einzusetzen. Als Absolvent

sind Sie dann an Neu- und Weiterentwicklungen unseres Unternehmens tätig.

Während des Studiums sind Sie in den Geschäftsbereichen Seilanwendungstechnik,

Seilbau oder Hebetechnik eingesetzt, wo Sie die Abteilungen Konstruktion & Ent-

wicklung, Fertigungsplanung und -steuerung, Qualitätsmanagement, Arbeitsvorbe-

reitung und Vertrieb durchlaufen.

Voraussetzungen für Ihren Erfolg Fachhochschulreife oder Abitur

Gute Noten in Mathematik und in naturwissenschaftlichen Fächern

Freude am Umgang mit der EDV, logische Denk- und Urteilsfähigkeit

Technisches Verständnis und Kreativität

Räumliches Vorstellungsvermögen, Talent fürs Zeichnen und Skizzieren

Konzentrationsfähigkeit

Teamfähigkeit, Lernbereitschaft und Engagement

Berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten

Persönliche und fachliche Qualifizierung

Weiterbildung zum Master of Engineering

Das Studium mit vertiefter Praxis zum Bachelor of Engineering Wirtschaftsingeni-

eurwesen mit der Fachrichtung Maschinenbau (m/w) bei PFEIFER erfolgt mit dem

Ziel, Sie als junge Nachwuchskraft während und im Anschluss an Ihr Studium ohne

Einarbeitungszeit auf qualifizierten Arbeitsplätzen einzusetzen. Dabei sind Sie an

der Schnittstelle zwischen Ingenieurswissenschaften und Wirtschaftswissenschaf-

ten tätig. Während des Studiums sind Sie in den Geschäftsbereichen Seilanwen-

dungstechnik oder Anschlag- und Zurrsysteme eingesetzt, wo Sie die Abteilungen

Produktmanagement, Vertrieb und Einkauf, Projektleitung, Fertigungsplanung und

-steuerung und Qualitätsmanagement durchlaufen.

Voraussetzungen für Ihren Erfolg Fachhochschulreife oder Abitur

Gute Noten in Mathematik, Rechnungswesen, Wirtschaft & Recht

sowie in naturwissenschaftlichen Fächern

Freude am Umgang mit der EDV, logische Denk- und Urteilsfähigkeit

Technisches Verständnis und Kreativität

Räumliches Vorstellungsvermögen und Konzentrationsfähigkeit

Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen

Teamfähigkeit, Lernbereitschaft und Engagement

Berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten

Persönliche und fachliche Qualifizierung

Weiterbildung zum Master of Engineering

STU

DIE

REN

MIT

PFE

IFER

26 27

Page 14: Mit Zug nach oben. Mein Job bei PFEIFER. war ich im Personalmanagement und werde hier auch meine Bachelorarbeit verfassen sowie anschließend eine offene Position besetzen. Die Highlights

28 29

Erleben, was machbar ist.

Praktika und Einstieg bei PFEIFER.

Unsere aktuellen Angebote finden Sie auf unserer Homepage

im Job Finder für

Theorie trifft Praxis. Ein Plus für Sie!

Es ist niemals zu früh, Einblicke und Praxiserfahrungen zu gewinnen. Idealerweise bei

einem internationalen Unternehmen wie PFEIFER. Wenn Sie sich durch herausragende

Leistungen ausgezeichnet haben – bei einem Vorpraktikum beispielsweise, im Praxis-

semester oder während Ihrer Abschlussarbeit – dann steht Ihnen nach Abschluss Ihres

Studiums die Tür bei PFEIFER bereits offen.

Damit Sie es weit bringen.

Was Sie als Student oder Absolvent bei PFEIFER entdecken? Ein Aufgabengebiet mit

viel Eigenverantwortung. Die Möglichkeit aktiver Mitgestaltung. Wichtige Perspektiven

für Ihre berufliche Zukunft. Und vielleicht ganz neue, bislang unentdeckte Fähigkeiten.

Selbstverständlich, dass Sie für Ihr Engagement ein leistungsgerechtes Entgelt und die

Sozialleistungen erwarten können, die für ein international agierendes Unternehmen

selbstverständlich sind.

Tipps und Infos für Ihre Bewerbung finden Sie auf Seite 31.

Für diese Studiengänge haben wir interessante Angebote.

Bauingenieurwesen

Projektmanagement

Maschinenbau

Wenn Sie im Job Finder auf unserer Homepage nicht fündig werden sollten, bewerben Sie sich einfach initiativ.

Vergessen Sie aber nicht zu erwähnen, ob Sie sich für Vorpraktika, Praxissemester oder eine Abschlussarbeit

interessieren. Und geben Sie bitte Ihren Wunschbereich bzw. das Thema mit an!

Wirtschaftsingenieurwesen

Betriebswirtschaftslehre

Wirtschaftsinformatik

Vorpraktika

Praxissemester

Abschlussarbeiten

Bewerbung

bei PFEIFER.

Just do it.

STU

DIE

REN

MIT

PFE

IFER

Kontakt

PFEIFER

Seil- und Hebetechnik GmbH

Dr.-Karl-Lenz-Str. 66

DE-87700 Memmingen

Tel. +49 (0) 8331 937-292

[email protected]

Page 15: Mit Zug nach oben. Mein Job bei PFEIFER. war ich im Personalmanagement und werde hier auch meine Bachelorarbeit verfassen sowie anschließend eine offene Position besetzen. Die Highlights

30 31

Innovativ, stabil, weltweit aktiv.

und mehr... bei PFEIFER.

Besonderes Unternehmen. Besondere Leistungen.

Der Weg in Ihre berufliche Zukunft will gut überlegt sein. Es spricht viel dafür, ihn bei PFEIFER zu

beginnen. Hier ein paar ergänzende Aspekte im Überblick.

Ihre Bewerbung bei PFEIFER.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann gestalten Sie mit einem zuverlässigen und innovativen Partner

Ihren Karrierestart und bewerben Sie sich auf eine unserer Ausbildungsstellen, für ein Duales Studium,

studienbegleitende Praxisphasen oder ein Schülerpraktikum.

Vielseitige und abwechslungsreiche Aus-

bildung in unseren unterschiedlichen

Geschäftsbereichen und unserer interna-

tionalen Unternehmensgruppe

Einführungstage „Gemeinsam mehr

erreichen“ zu Beginn der Ausbildung

Jährliche Lehrfahrten

Auslandsaufenthalte bei unseren Toch-

tergesellschaften

Intensive interne und externe Prüfungs-

vorbereitung

Innerbetrieblicher Unterricht im gewerb-

lichen Bereich

Stellung von Arbeitskleidung im gewerb-

lichen Bereich

30 Tage Urlaub und gleitende Arbeitszeiten

Urlaubs- und Weihnachtsgeld

Betriebliche Altersversorgung

Eigene Kantine

Übernahme der Kosten für die Schulbücher

Fahrtkostenzuschuss zur Berufsschule

Zahlreiche Projekte, Seminare und Veran-

staltungen

Übernahmemöglichkeit nach der Ausbil-

dung

Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Aus-

bildung

Und vieles mehr …

Ihre Bewerbung enthält Deckblatt mit Foto

Bewerbungsschreiben mit Angabe des

gewünschten Ausbildungsberufs

Tabellarischer Lebenslauf

Anlagen wie zum Beispiel die letzten zwei

Zeugnisse, Praktikazeugnisse oder Bewer-

tungen etc.

Sie haben Fragen oder Sie benötigen weitere

Informationen?

Kein Problem, unser Personalmanagement freut sich

auf Ihren Anruf unter Tel. +49 (0) 8331 937-292

oder per E-Mail an [email protected].

EIN

PA

AR

AR

GU

MEN

TE M

EHR

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an

PFEIFER Seil- und Hebetechnik GmbH

Personalmanagement

Dr.-Karl-Lenz-Straße 66

DE-87700 Memmingen

Oder gerne auch per E-Mail an

[email protected]

Bewerbungsschluss für Ausbildungsplätze ist der

31. Oktober des jeweiligen Vorjahres.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Page 16: Mit Zug nach oben. Mein Job bei PFEIFER. war ich im Personalmanagement und werde hier auch meine Bachelorarbeit verfassen sowie anschließend eine offene Position besetzen. Die Highlights

PFEIFERSEIL- UND HEBETECHNIK GMBH

DR.-KARL-LENZ-STRASSE 66DE-87700 MEMMINGENTELEFON +49 (0) 83 31- 937- 292TELEFAX +49 (0) 83 31- 937- 209E-MAIL [email protected] www.pfeifer.info

Memmingen

Schifflange

Chalezeule

Essen

Hamburg

St. Petersburg Moskau

Wrocław

Southampton

Madrid

Asten

Hampton Shanghai

Dubai

Crewe

Berlin London/Thame

Prag

Budapest

Sibiu

Ivano-Frankivsk

Mülheim

Farsø

Mannheim

Nürnberg

Doha

Singapur

Changshu

Satteins Knonau

Memmingen

Schifflange

Chalezeule

Essen

Hamburg

St. Petersburg Moskau

Wrocław

Southampton

Madrid

Asten

Hampton Shanghai

Dubai

Crewe

Berlin London/Thame

Prag

Budapest

Sibiu

Ivano-Frankivsk

Mülheim

Farsø

Mannheim

Nürnberg

Doha

Singapur

Changshu

Satteins Knonau

Präsentist PFEIFER

mit 28 operativenGesellschaftenin 18 Ländern

04.1

6.05

.5c

LE/L

A 00

4771