16

Musikverein Ried im Traunkreisried-trkr.ooe-bv.at/fileadmin/ortsgruppen/ried_im_traunkreis/Dateien/J... · Ivana Lovrenovic (Trompete) Musikverein Ried im Traunkreis 8 Schriftführerin

  • Upload
    others

  • View
    6

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Musikverein Ried im Traunkreis 2 O

bman

n G

erh

ard

Am

esh

ofer

„R

ück

blic

k a

uf e

in e

rfol

grei

ches

un

d a

erge

wöh

nli

ches

Ja

hr

200

9“

Sehr geehrte Riederinnen und Rieder, liebe Freunde des Musikvereines Ried!     

Ein großes Lob   Zu Beginn bedanke ich mich bei allen Musikerinnen und Musikern für den großarti-gen Einsatz bei allen Veranstaltungen. Ich darf euch nochmals zu den großartigen Leistungen im vergangen Jahr gratulieren. 

 Ausgezeichnete Erfolge 

 Die Musikerinnen und Musiker des Musikvereines Ried im Traunkreis haben im heu-rigen Jahr im wahrsten Sinne geglänzt und mit den ausgezeichneten Leistungen nicht nur ihr Können bewiesen, sondern auch die Gemeinde nach außen sehr gut repräsen-tiert.  Der Musikverein Ried erreichte bei den Marschwertungen in Sattledt und in Win-dischgarsten einen „Ausgezeichneten Erfolg“. Diese, wurden heuer erstmals von unse-rem “Andi” (Andreas Steinmaurer), der nun auch offiziell Stabführerstellvertreter ist, erreicht. „An dieser Stelle gratuliere ich dir nochmals zu deinen Erfolgen.“ Ich bin mir sicher, dass es noch viele weitere Auszeichnungen geben wird.   

Wichtige Jugendarbeit   Beim Musikverein Ried hat Jugendarbeit oberste Priorität. Wir alle wissen, dass die Jugendlichen in unserem Verein gut aufgehoben sind. Den Jungmusikerinnen und Jungmusikern wird größte Aufmerksamkeit gewidmet. Wir legen auch großen Wert auf eine ausgezeichnete musikalische Ausbildung die nicht nur durch eigene, sondern auch durch externe MusiklehrerInnen geboten wird. Wobei ich auch erwähne, dass der Musikverein einen hohen finanziellen Aufwand für die Ausbildung leistet. Hervorheben möchte ich unsere Jugendreferentin Elfriede Stadler. Elfriede ist seit heuer im Vorstand des Musikvereines. „Ich bedanke mich bei dir für die hervor-ragenden Leistungen und dein Engagement, mit dem du die Jugendreferententätig-keit betreibst.“   

Ein herzliches “DANKE”   

Ich darf mich an dieser Stelle bei allen Riederinnen und Riedern, bei allen Sponsoren und den Verantwortlichen der Gemeinde, bedanken, die uns im Laufe des Jahres fi-nanziell unterstützt haben.  Ohne die finanziellen Zuwendungen könnten wir die laufenden hohen Kosten wie z.B. Ankauf von Instrumenten, Trachtenergänzungen, Ausbildung der Jungmusiker, Be-zahlung der Musiklehrer für unsere Nachwuchsmusiker usw. nicht aufbringen. Bei Silvia und Stefan Bachleitner bedanke ich mich besonders für die Benützung der Halle zur Abhaltung des Flohmarktes.  Danke an alle Gastwirte und Privatpersonen die beim ”Maiblasen” für unser leibliches Wohl gesorgt haben!

Musikverein Ried im Traunkreis 3

Vorw

ort

Einladung zum Herbstkonzert Mit großer Freude sehe ich unserem Herbstkonzert am 14. und 15. November im Turnsaal der Volksschule entgegen. Wie Ihnen sicher bekannt ist, waren wir gemeinsam mit dem Musikverein Grünau im Almtal auf einer 4-tägigen Konzertreise in der Toskana. Lassen sie sich an den grauen Novembertagen für einige Stunden musikalisch und visuell in die Toskana entführen. Es ist für mich und ihren Musikverein Ried eine gro-ße Wertschätzung Sie beim Herbstkonzert begrüßen zu dürfen. Abschließend bedanke ich mich für die gute und konstruktive Arbeit bei den Mitglie-dern des Vorstandes und bei allen Musikerinnen und Musikern. Gesundheit, Glück und Erfolg im Jahr 2010 wünscht Ihnen/euch Obmann Gerhard Ameshofer   Ein bewegtes Jahr 2009… Am 1. Februar konnte ich meinen Kapellmeisterkurs mit dem Absolventenkonzert im vollbesetzten Pernsteinsaal in Kirchdorf abschließen.

Kap

ellmeister G

ottfried R

app

erstorfer „E

in b

eweg

tes Jah

r 200

9“

Am 8. März konzertierten 8 Jungmusiker unseres Vereines beim diesjäh-rigen, ausverkauften Bezirksjugendorchesterkonzert (kurz BJO) in Mi-

cheldorf. Dieses Projekt liegt mir besonders am Herzen, denn nur durch eine 200%ige Jugendarbeit ist das Fortbestehen eines Vereines gesichert. Und das nicht nur auf Orts- sondern auch auf Bezirksebene. Aus diesem Grund investiere ich seit der Gründung des BJO im Jahr 2007 sehr viel Zeit für dieses hervorragende Orchester. Ich darf Sie schon jetzt einladen für das nächste BJO-Konzert am 14. März 2010 um 18:00 Uhr in Windischgarsten.

Zum alljährlichen Jugendkon-zert am 15.März darf ich noch-mals allen Jungmusikern und vor allem dem Jugendteam, mit Elfriede Stadler an der Spitze, sehr herzlich gratulie-ren. Elfriede und ihr Team setzen die aufgebaute Jugend-arbeit hervorragend fort und bringen immer wieder neue Ideen, Spaß- und Weiterbil-dungsfaktoren ein. Ich wün-sche dem gesamten Team wei-terhin viel Ausdauer und Spaß an dieser wunderschönen Aufgabe. „Nur weiter so!“

Musikverein Ried im Traunkreis 4 K

apel

lmei

ster

Got

tfri

ed R

app

erst

orfe

r „E

in b

eweg

tes

Jah

r 20

09“

 

Besonders freut mich, dass zwei un-serer Musiker den Kapellmeisterkurs bei Ortner Pepi in Kirchdorf besu-chen. „Markus und Philipp Huemer“, die auch unser Jugendorchester lei-ten, „sind äußerst fleißig und zielstre-big im Kurs,“ so ihr Mentor. Ihnen wünsche ich alles Gute und viel Erfolg für ihren weiteren musikali-schen Weg.

Das Highlight schlechthin spielt sich am 19.April 2009 in Windischgarsten ab. Nämlich beim Konzertwertungsspiel. Sie wissen vielleicht schon aus verschiedenen Erläuterun-gen, dass es 5 Schwierigkeitskategorien von „A“ bis zur schwierigsten „E“ gibt. Wir wagen uns das zweite Mal in der Stufe C ans Werk und siehe da - wir erspielen das beste Ergebnis, nicht nur in der Vereinsgeschichte, sondern auch das beste Ergebnis aller teilnehmenden Kapellen in der genannten Stufe! Das ist schon massiv bemerkens-wert und freut mich ganz besonders. Auf diesem Weg gratuliere ich dazu noch einmal allen Musikern! Hier gratuliere ich auch nochmals unserem Nachbarverein Voitsdorf, welcher in der Stufe „B“ den gleichen Erfolg mit nach Hause nehmen konnte.

Ich schließe mich den loben-den Worten des Obmannes be-züglich der Arbeit von Andreas Steinmaurer an! Besonders auch seinem Vater Franz dan-ke ich an dieser Stelle, der im-mer ein gutes Vorbild im Stab-führersein ist und ihm viele wertvolle Tipps aus seiner langjährigen Erfahrung gibt.

Musikverein Ried im Traunkreis 5

Kap

ellmeister G

ottfried R

app

erstorfer „E

in b

eweg

tes Jah

r 200

9“

Ein tolles Projekt waren die beiden Ge-meinschaftskonzerte mit dem MV Grünau, am 6. Juni in Grünau und am 26. Juni in Ried. Wir alle konnten neue Erfahrungen gewin-nen und auch so manche Freundschaft wurde hier geknüpft und auch vertieft. An dieser Stelle ein Dank an die ÖVP, die ein Gemeinschaftsprojekt beim Petersfeuer ermöglichte.

Noch gar nicht lange her, nämlich am 14. November 2008, hielt ich um die Hand von Barbara an.

Nun fand auch schon die Hochzeit statt. 3 Musikkapellen und einige En-sembles umrahmten die Feier musi-kalisch, als wir uns an unserem 31.Geburtstag, am 12.9.09, das Ja-Wort gaben. Es war eine wahrlich musikalische Traumhochzeit. Ein ganz persönlicher Dank an alle Musiker für das tolle Engagement bei unserem großen Fest.

Und nun ist das Jahr 2009 schon fast wieder Ge-schichte. Unser Herbstkonzert am 14. und 15. Novem-ber unter dem Motto „La dolce vita“ wird ein Leckerbis-sen der besonderen Art werden, aber hören und sehen Sie selbst…

Abschließend kann ich Ihnen sagen, es bereitet mir große Freude, Kapellmeister Ihres Musikvereins zu sein – auf den Sie im Übrigen sehr stolz sein können!

Ein großes Anliegen im Verein ist mir das Musizieren im Heimatort bei diversen Fest-lichkeiten aller Art. Ich kann Ihnen verkünden, dass unsere Musikerinnen und Musi-ker immer mit vollem Einsatz und Eifer mit dabei sind, auch wenn es mal frühmor-gens am Sonntag zum Ausrücken ist.

Musikverein Ried im Traunkreis 6 S

tabf

üh

rer

Fra

nz

Ste

inm

aure

r „M

usi

k in

Bew

egu

ng

 Wie schon von Obmann Gerhard Ameshofer und Kapellmeister Gottfried Rapperstorfer erwähnt, liegt ein erfolgreiches Jahr hinter uns! Aber nicht nur im musikalischen Bereich, sondern auch bei Musik in Bewegung können wir auf ausgezeichnete Leistungen zurück blicken.

Am 28. Juni 2009 wiederholten wir unsere Leistung unter strömenden Regen beim Bezirksmusikfest in Win-dischgarsten. Wieder unter der Stab-führer-Leitung von Andreas erreich-ten wir einen „Ausgezeichneten Er-folg“ mit sage und schreibe 93,17 Punkten!

Name: Andreas

Steinmaurer

Alter: 17 Jahre

Im Verein seit:

2004

Stabführerausbildung: 2005/2006

Instrument:

Posaune und Tenorhorn

Musik in Bewegung begleitet einen Musiker - den Musikverein - ein ganzes Jahr über. Jede Marschaus-rückung (Prozession, Erstkommunion, Umzug, etc… ) ist für uns sozusagen eine Art Marschwertung– nur, dass wir hier nicht von einer ausgewählten Ju-ry bewertet werden. Bei einer Marschwertung werden genau jene Krite-rien bewertet, die man im alltäglichen Musikerleben ausführt: • das Auftreten des Stabführers • die Ausführung der vom Stabführer gegebenen

Kommandos durch die Musikkapelle • die musikalische Leistung und • der optische Eindruck

Auch im Jahr 2010 werden wir uns wieder einer Bewertung in „Musik in Bewegung“ unterziehen!

Bezirksmusikfest Schlierbach von 02. bis 04. Juli 2010

Von 19. bis 21. Juni 2009 feierte unser benachbarter Musikverein Sattledt sein 80-jähriges Jubiläum im Rahmen des Bezirksmusikfestes Wels. Gerne folgten wir der Einladung und traten bei der Marschwertung in der Leistungsstufe D an. Unter meinem Sohn Andreas Steinmaurer konnten wir einen „Ausgezeichneten Erfolg“ mit 90,29 Punkten mit nach Hause nehmen.

Musikverein Ried im Traunkreis 7

Jugen

dreferen

tin E

lfriede S

tadler

„Berich

t au

s dem

Jug

end

referat“

„TRADITION ist nicht Bewahrung und Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ Mit diesem Leitsatz bestärkt, bauen wir unsere Arbeit im Jugendteam auf.

Der lange Abend der Musik im Jänner, das sehr gut besuchte Jugend-konzert im März, sowie das Konzert der Youngstars im Altenheim im Mai waren die heurigen Highlights der Jumus.

9 Jungmusiker verbrachten die letzte Ferienwoche im Musikcamp in Spital/Pyhrn, um eifrig zu musizieren und zu marschieren.

Prüfungen für das Jungmusiker Leistungsabzeichen im Jahr 2009

Besonders stolz sind wir auf jene Jungmusiker, die heuer durch ihren Fleiß und ihre Ausdauer das Leistungsabzeichen abgelegt haben, bzw. noch ablegen werden:

am Schlagwerk: Manuel Steinmaurer in Bronze und Thomas Huemer in Silber (Lehrer Max Murauer)

auf der Querflöte: Michaela Radinger (Klasse Reifeneder), Iris Brunnmayr (Klasse Christa Anleitner-Obergruber) und Marlene Mayr (Lehrerin Michaela Stephan)

Wo sind die Musikanten von morgen?

Sollte Ihr Kind noch kein Instrument spielen und inte-ressiert sein dies zu tun, dann melden Sie sich bitte unter 0650/3316697 oder persönlich bei einem Musi-ker. Gerne informiere ich Sie über nähere Details, die Zurverfügungstellung eines Instrumentes bzw. die In-strumentenauswahl. In der Jugendgruppe lernt und erlebt Ihr Kind Ge-meinschaft, Freundschaft, Spaß, Faszination Musik, Verlässlichkeit, gemeinsame Freizeit-gestaltung. Wir sind bestrebt die Kinder und Jugendlichen bes-tens zu betreuen und auszubilden.

Neu in den Verein aufgenommen wurden folgende Jungmusikerinnen:

Christina Huemer (Horn)

Lisa Stadler und Lena Zaunmayr (Oboe)

Ivana Lovrenovic (Trompete)

Musikverein Ried im Traunkreis 8 S

chri

ftfü

hre

rin

Mon

ika

Rei

sner

„J

ah

resb

eric

ht

200

9“

Blickt man in den letzten Monaten des Jahres auf das vergangene Jahr zurück - lässt man die Erinnerungen Revue passieren - bemerkt man, dass sich wieder einiges getan hat. Insgesamt sind die MusikerInnen rund 150 mal im Jahr 2009 (somit fast jeden 2. Tag), zu den verschiedensten Anlässen zusammen gekommen.

Das Tätigkeitsgebiet eines Musikvereines ist sehr breit gefächert, dazu gehören zum Beispiel die Aus– und Fortbildung von Musikern, die Abhaltung von Konzerten, die musikalische Mitwirkung bei öffentlichen und kirchlichen Anläs-sen, die Beteiligung bei Wertungsspielen, aber auch Konzertreisen ins In– und Aus-land, die Pflege der Kontakte zu anderen Musikvereinen und natürlich die Kamerad-schaftspflege.

Ich möchte Ihnen nun einen kurzen Überblick über unser Vereinsjahr geben:

18.01. Ortsmeisterschaft im Eisstockschießen Vom Musikverein beteiligten sich 2 Moar- schaften bei der Ortsmeisterschaft am Schacherteich. Mit großer Begeisterung wurden die Wettkämpfe ausgetragen. Es stellte sich jedoch dabei heraus, dass wir eben doch Musiker und keine Eisstockschützen sind!

18.01. Jahreshauptversammlung im Gasthaus Hochmeister

01.02. Kapellmeisterkurs-Abschlusskonzert Unser Kapellmeister Gottfried Rapperstorfer hat im Jahr 2008 seine 4-jährige Ausbildung zum Kapellmeister gemeinsam mit Christoph Pamminger mit „Sehr gut“ abgeschlossen. Im Rahmen einer Konzert- matinee, wo beide ihr Können unter Beweis stellen konnten, wurden die Diplome an die Absolventen überreicht.

04.02. Begräbnis von Frau Franziska Huemer

11.02. Begräbnis von Herrn Franz Steinmaurer

26.02. Begräbnis von Frau Theresia Edlinger

06.03. Geburtstagsständchen bei Herrn Karl Lindinger zum 80. Geburtstag

07.03. Begräbnis von Herrn Franz Leeb

07.03. bis 08.03.

Skiausflug Altenmarkt-Zauchensee Einige begeisterte Skifahrer machten sich am 07. März auf den Weg ins Salzburger-Land. Bei gemütlicher „Hüttengaudi“ wurde natürlich auch das Tanzbein geschwungen. Einige Teilnehmer mussten jedoch am 08. März etwas früher den Nachhauseweg an- treten, da schon der nächste Termin auf dem Programm stand und zwar...

Musikverein Ried im Traunkreis 9

Sch

riftfüh

rerin M

onika R

eisner

„Jah

resbericht 20

09“

08.03. ...das BJO-Konzert im Freizeitpark Micheldorf Für Jungmusiker, die bereits das Leistungszeichen in Silber oder Gold tragen, bietet die OÖ-BV Bezirksleitung Kirchdorf das Projekt „Bezirksjugend-Blasorchester“ an. 8 Musiker aus unseren Reihen wirkten heuer bei diesem Konzert mit.

10.03. Vorstandssitzung

15.03. Jugendkonzert im Veranstaltungssaal Ried Schon zu einem fixen Veranstaltungspunkt ist unser Jugendkonzert geworden. Nach den Solo– und Ensembledarbietungen spielt das Youngstars-Orchester für ihre Zu- hörer. Unter den jungen Musikern waren auch 2 Teilnehmerinnen des Wettbewerbes „Prima la Musica“. Lena Zaunmayr erreichte dabei den tollen 2. Preis und Christina Huemer den 1. Preis mit Auszeich-nung!

20.03. Begräbnis von Herrn Johann Eckmair

05.04. Palmprozession

05.04. Geburtstagsständchen bei Frau Theresia Seckellehner zum 85. Geburtstag

11.04. Auferstehungsprozession

19.04. Konzertwertung in Windischgarsten Bereits zum 2. Mal nahmen wir in der Wertungsstufe C an einer Konzertwertung teil. Wie unser Kapellmeister schon erwähnte, konnten wir das beste Ergebnis unserer Vereinsgeschichte mit nach Hause nehmen. Auf 92 Punkte in der Oberstufe kann man wirklich stolz sein!

20.04. Vorstandssitzung

30.04. Maiblasen

01.05. Maiblasen

03.05. Florianifeier der Feuerwehren

03.05. Frühschoppen am Dorfplatz anlässlich des Maibaumsetzens der FF Zenndorf

12.05. Vorstandssitzung

21.05. Erstkommunion

24.05. Pfarrfirmung

31.05. Pfingstfrühschoppen am Sportplatz

06.06. „Rock am Weyerbühel“ Gemeinschaftskonzert in Grünau mehr dazu erfahren Sie im Sonderteil „Konzertreise Toskana“

11.06. Fronleichnamsprozession

Musikverein Ried im Traunkreis 10 S

chri

ftfü

hre

rin

Mon

ika

Rei

sner

„J

ah

resb

eric

ht

200

9“

11.06. Fronleichnamsfrühschoppen Leider mussten wir unseren Fronleich- namsfrühschoppen aufgrund der Wetter- verhältnisse in den Veranstaltungs- und Sitzungssaal verlegen. Das schlechte Wetter trübte jedoch unsere Stimmung und die der Besucher nicht und somit wurde teilweise bis spät in die Nacht hin- ein gefeiert.

14.06. Bergmesse beim Rohrauerhaus

20.06. Marschwertung in Sattledt

20.06. Dämmerschoppen beim Sonnwendfeuer

21.06. Feier der Jubelhochzeitspaare

26.06. „Von Klassik bis Pop“ Gemeinschaftskonzert mit dem MV Grünau in Ried beim Petersfeuer - mehr dazu erfahren Sie im Sonderteil „Konzertreise Toska-na“

28.06. Bezirksmusikfest mit Marschmusikbewertung in Windischgarsten

29.06 Begräbnis von Herrn Josef Aigner

04.07. Dämmerschoppen—Eröffnung Musikpavillon in Spital am Pyhrn

05.07. 40jähriges Priesterjubiläum von Pater Albert Dückelmann

06.07. Geburtstagsständchen Unser Obmann-Stellvertreter Alois Rapperstorfer sen. feierte gemeinsam mit seiner Gattin Pauline den 60. Geburtstag! Wir wünschen den beiden nochmals „Alles Gute!“

09.07. Begräbnis von Frau Ernestine Lindinger

15.07. Begräbnis von Frau Mathilde Eiersebner

22.07. Vorstandssitzung

26.07. Messgestaltung und anschließender Jakobifrühschoppen in Weigersdorf

27.07. Geburtstagsständchen bei Ehrenmitglied Ernst Aumair zum 60. Geburtstag

29.07. Begräbnis von Herrn Friedrich Derflinger

19.08. Geburtstagsständchen bei unserer Jugendreferentin Elfriede Stadler zum runden Geburtstag

28.08. Polterabend von Gottfried und Barbara in Bad Hall

Musikverein Ried im Traunkreis 11

Sch

riftfüh

rerin M

onika R

eisner

„Jah

resbericht 20

09“

02.09. bis 06.09.

Konzertreise in die Toskana Gemeinsam mit dem MV Grünau - mehr dazu im Sonderteil

12.09. Hochzeit von Gottfried & Barbara Kapellmeister Gottfried Rapperstorfer und seine Barbara gaben sich an ihrem 31. Geburtstag in der Pfarr- kirche Bad Hall das Ja-Wort! Im Kreis der Familie, von Freunden und den 3 Musikvereinen wurde bis früh morgens gefeiert. Wir gratulieren Barbara und Gottfried nochmals sehr herzlich und wünschen ihnen Alles Gute!

26.09. Flohmarkt Bereits zum 3. Mal veranstalteten wir den großen Flohmarkt in der Bachleit-ner-Halle. Mit den Einnahmen werden Trachten, Instrumente und neues No-tenmaterial angeschafft. An dieser Stelle bedanken wir uns bei all jenen Per-sonen, die uns mit ihrem „Altgedienten“ unterstützt haben und uns all die Jahre beim Flohmarkt besuchen und uns finanziell unterstützen!

02.10. Geburtstagsständchen bei Rudolf Glinsner zum 60. Geburtstag

10.10. Diamantene Hochzeit von Helmut und Rosa Hübner

17.10. Begräbnis von Ehrenmitglied Josef Pochendorfer

17.10. 100-Jahr-Feier Volksschule Ried

25.10. Messgestaltung in Weigersdorf

01.11. Allerheiligenprozession

08.11. Heldenehrung

14.11. Herbstkonzert im Turnsaal der Volksschule Ried

15.11. Herbstkonzert im Turnsaal der Volksschule Ried

27.11. Weihnachtsbaum-Aufstellen am Dorfplatz

19.12. Weihnachtsfeier

21.10. Überraschungsständchen für Bürgermeister Helmut Hechwarter anlässlich der Angelobung

Abgehaltene Proben im Jahr 2009: 41 Musikproben 13 Satz– und Gruppenproben 5 Gemeinschaftsproben mit dem MV Grünau im Almtal 5 Marschproben Das sind in Summe in etwa 115 Stunden!

Musikverein Ried im Traunkreis 12 K

onze

rtre

ise

in d

ie T

oska

na

„Ein

Erl

ebn

is d

er b

eson

der

en A

rt“

Konzertreise - 2. bis 6. September 2009

T O S K A N A

Musikverein Ried im Traunkreis & Musikverein Grünau

Ein Erlebnis der besonderen Art

70 oberösterreichische Blasmusiker konzertieren

auf den berühmtesten Plätzen der Toskana

Musikverein Ried im Traunkreis 13

Toskana - 02. bis 06. September 2009

„Geboren“ wurde die Idee auf Konzertreise zu gehen, beim Kapellmeisterlehrgang von Gottfried Rapperstorfer vor knapp 2 Jahren. Gemeinsam mit Pepi Ortner (MV Grü-nau) wurde diese Reise 2 Jahre lang geplant und organisiert, was sich mit der Zeit als sehr schwierig herausstellte. Erst im Frühjahr 2009 hatten sie alle italienischen Ge-nehmigungen zusammen, damit wir auch auf unseren gewünschten Plätzen in Lucca und Siena spielen durften. Bevor wir die Reise in die Toskana jedoch antreten konnten, lag auch eine lange musi-kalische Vorbereitungsphase vor uns. Beide Kapellmeister stellten ein interessantes und anspruchsvolles Konzertprogramm zusammen, welches nicht nur aus italieni-schen und traditionell österreichischen Konzertstücken bestand, sondern auch eine Reihe von moderner Unterhaltungsmusik enthielt.

2 Konzerte als Generalprobe für die Toskana

Am 05. Juni 2009 fand in Grünau „Rock am Weyerbü-hel“ statt. Unser 4-stündiges Programm begeisterte die Zuhörer. In Ried im Traunkreis wurde das Konzert am 26. Juni 2009 beim Petersfeuer wiederholt. Unser geplantes „OpenAir“ fiel, im wahrsten Sinne des Wor-tes, ins Wasser. Kurzfristig konnten wir und die ÖVP in die Bachleitner-Halle ausweichen. Trotz des schlechten Wetters konnten wir rund 350 Personen begrüßen und begeistern! An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals bei Bürgermeister Helmut Hech-warter und seinen ParteikollegInnen, die uns dieses Konzert in diesem Rahmen ermöglicht haben!

Mit diesen 2 Konzerten waren wir für die Tos-kana gerüstet und am 2. September 2009 ging es um 23:00 Uhr vom Dorfplatz Ried im Traunkreis mit dem Busunternehmen „Schmetterling-Reisen“, dem Musikverein Grü-nau im Almtal und dem Fanclub Grünau los Richtung Italien.

Kon

zertreise in d

ie Toskan

a „E

in E

rlebnis d

er besond

eren A

rt“

Musikverein Ried im Traunkreis 14 K

onze

rtre

ise

in d

ie T

oska

na

„Ein

Erl

ebn

is d

er b

eson

der

en A

rt“

70 österreichische Musiker konzertieren auf den berühmtesten Plätzen der Toskana

Am 03. September sind wir um 09:00 Uhr, etwas müde von der langen Reise, in Vinci angekommen. Dort besichtigten wir das Museum von Leonardo da Vinci, bevor wir weiter nach Montecatini Therme zu unserem Hotel fuhren und unsere Zimmer beziehen konnten.

Gestärkt und kultiviert ging unsere Reise am späte-ren Nachmittag weiter nach Fattoria il Poggio bei Montecarlo, wo eine Weinverkostung auf uns war-tete. Nachdem wir die toskanischen Weine und Prosci-utto-Spezialitäten ver-kostet hatten, traten wir gut gelaunt den

Rückweg zum Hotel an. Die Abendgestaltung sah für die meisten der insgesamt 80 Reiseteilnehmer so aus, dass die nahe gelegene, sehr freundliche Cocktail-Bar „TaraBARalla“, besucht wurde. Wir brachten die KellnerInnen ziemlich ins Schwitzen - mit so einem Ansturm hatten sie wahrscheinlich nicht gerechnet. Im Laufe des Abends (der Nachtstunden)wurde der Name der Bar in Trallala-Bar umbenannt, von der noch heute gesprochen wird.

4. September 2009 - Lucca Lucca - genauso wie man sich eine typisch toskanische Stadt vorstellt. Auf dem bekannten Piaz-za Anfiteatro Romanu spielten wir unser 1. Konzert. 2 Stunden konnten wir das internationale Publikum mit Werken von Verdi, Rossini, Morricone, Strauß uva. begeis-tern. Damit wir jedoch zu den Kon-zertplätzen kamen,

mussten wir mit unseren Instrumenten und der Tonanlage quer durch die Stadt zum Platz.

Musikverein Ried im Traunkreis 15

05. September 2009 - Siena Am nächsten Tag fuhren wir in die wunderschöne Stadt Siena. Auf dem berühmten Piazza del Campo durften wir als erstes Blasorchester in der Ge-schichte ein Open Air veranstalten. Vor zahlrei-chem Publikum wiederholten wir den klassischen Teil des Konzertes von Lucca. Besonders freute

uns, dass wir nicht nur Personen in den Gastgärten und jene die sich am Piazzo del Campo direkt zu uns ge-sellt haben, begeistern konnten, sondern auch frisch vermählte Brautpaare. Kapellmeister Gott-fried Rapperstorfer und Thomas Lindinger spielten einem Braut-paar ganz spontan ein

Hochzeitsständchen. Somit konnten wir unseren italieni-schen Nachbarn auch eine typisch österreichische Tradition näher bringen.

Transport vom Bus zum Konzertplatz... Transport vom Konzertplatz zum Bus...

06. September 2009 - Rückreise nach Österreich Um 09:00 Uhr traten wir die Heimreise Rich-tung Österreich an. Auf der einen Seite mit einem

lachenden, auf der anderen Seite mit einem weinen-den Auge. Das Erlebnis in den wohl berühmtesten Städten der Toskana konzertieren zu dürfen und die Gastfreundschaft der Italiener war sehr beeindru-ckend. Aber nicht nur das, auch die Kameradschaft im Verein und die Freundschaft zum Musikverein Grünau wurde damit vertieft!

Kon

zertreise in d

ie Toskan

a „E

in E

rlebnis d

er besond

eren A

rt“

Musikverein Ried im Traunkreis 16 T

erm

invo

rsch

au 2

010

K

ab

are

tt u

nd

Sen

iore

n-M

usi

kan

ten

sta

dl

KABARETT

LAINER & AIGNER

„Aktion Schaf“

Die Kabarettmission wird fortgesetzt! Selig die freien Schafe, die grasen auf jedem Rasen. Denn ihrer ist das Hammelreich!

Freitag, 29. Jänner 2010 um 19:30 Uhr im Turnsaal der VS Ried im Traunkreis

Kartenpreise: Vorverkauf: € 11,00 Abendkassa: € 13,00

Karten sind ab Mitte November 2009 bei jedem Musiker erhältlich!

Terminvorankündigung

Am

Samstag, 15. Mai 2010

findet in der Bachleitner-Halle Ried im Traunkreis der 1.

Senioren-Musikantenstadl

statt.

Wir laden Sie bereits jetzt ein, mit uns einen gemütlichen - musikalischen Nachmittag zu verbringen!