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Neue Schmerztherapie NSM-Neurostimulation NSM MEDICAL GROUP NEUE SCHMERZTHERAPIE ALBRECHT MOLSBERGER

NSM Stimulation - Patienteninformation

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Neue Schmerztherapie NSM-Neurostimulation

NSM MEDICAL GROUP NEUE SCHMERZTHERAPIE

ALBRECHT MOLSBERGER

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NSM-NeurostimulationKurzfassung

...ein bioelektrisches Feld steuert die Zellen...

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November 2011

"Nach 4 langen Tagen und schlaflosen Nächten mit stärksten Rücken- und Ischiasschmerzen, von denen ich befürchtete, daß sie von einem neuerlichen Bandscheibenvorfall stammten, wurde ich mit der Neurostimulation behandelt. Bereits nach dem Erheben von der Liege waren alle Schmerzen wie weggeblasen. Und dies blieb bis heute so. Für mich als "Lendenwirbelgeschädigte" erscheint dies wie ein Wunder!" U.M., 23.11.2011

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Cluster Kopfschmerz „Suicidal Headache“

„Seit mehreren Monaten litt ich täglich, teils mehrmals, an unerträglichen Schmerzanfällen. Keine Therapie half und überall las ich, dass es hier keine große Hoffnung gibt - ich war verzweifelt. Ich wurde dann mit der NSM -Neurostimulation behandelt. Erstaunlicherweise ließen schon mit der ersten Behandlung die Schmerzattacken nach. Insgesamt waren zwei Behandlungen erforderlich. Ich bin seither schmerzfrei - und kann es kaum glauben. Die Wirkung dieser Behandlung gibt für viele Leidensgenossen Anlass zu großer Hoffnung.“ E.S., 28.3.2012 

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Kein Golf

„Golfersarm, chronisch seit 1,5 Jahren

12 Kortisoninjektionen, vier mal Stoßwelle, Arm eingegipst über drei Wochen, übliche Schmerzmittel.

Einen Tag nach der NSM - Neurostimulation war ich beschwerdefrei.“ M.S., 15.3.2012

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die Freiheit von Schmerz

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Die NSM-Neurostimulation erzeugt ein biolektrisches Feld, welches das körpereigene elektrische Feld verstärkt.

...ein bioelektrisches Feld steuert die Zellen...

Tippen Sie auf das eingekreiste Dreieck!Der Film zeigt die Steuerung einer Zelle durch ein elektrisches Feld

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Entzündungshormone werden neutralisiert, erkrankte Gewebe beginnen zu heilen.

...und die Zellen wandern dorthin, wo sie gebraucht werden...

Tippen Sie auf das eingekreiste Dreieck!Einfluss des elektrischen Feldes auf die Wundheilung. Oben - normale Zellbewegung. Unten - Zellbewegung gestört durch Medikamente

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akute Erkrankungen

chronische Erkrankungen

und auch solche Erkrankungen, die vorher überhaupt nicht besser wurden.

..und jetzt können Krankheiten heilen.

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Patienten und Ärzte sagen, es wirke besser als alles was sie bisher versucht haben.

... oft schneller als Kortison und vor allem nachhaltig und ohne Nebenwirkungen...

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„Zellen kommunizieren bioelektrisch und fehlgesteuerte Zellen sind der Ursprung jeder Erkrankung.

Wenn wir lernen, diese bioelektrische Fehlsteuerung zu korrigieren, können Erkrankungen viel besser behandelt werden.

Am Ende ist alles Physik“

PROF. ALBRECHT MOLSBERGER

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Kreuzschmerz, Nackenschmerzen

Bandscheibenvorfall

Kopfschmerzen, Migräne

in der Sportmedizin - Tennisarm, Golfersarm

Kniegelenk- und Schulterschmerzen

Nervenschmerzen ausstrahlend in Arme oder Beine

und immer wieder überraschend bei Erkrankungen, bei denen es keiner erwartet hätte.

Fragen Sie jetzt Ihren Arzt...

Die NSM-Neurostimlation wirkt bei...

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Sicherheit: Bisher über 6000 Behandlungen. Keine schweren unerwünschten Ereignisse. Hiernach ist die Methode sicher.

Wirkprinzip: Hemmung der Entzündung und Steuerung der Zellen, dorthin wo sie gebraucht werden.

Wirksamkeit: schnell, nachhaltig und ohne belastende Nebenwirkungen

Therapie: 1 - 4 Behandlungen

Indikation: Geeignet unter anderem zur Behandlung von Rückenschmerzen, Nervenerkrankungen, Kopfschmerzen, Gelenkprobleme, Sportmedizin. Zu weiteren Einsatzmöglichkeiten fragen Sie Ihren Arzt.

Fakten NSM-Neurostimlation

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NSM-Zentren. In Deutschland wird die NSM-Therapie in ausgewählten Zentren angeboten. Die mit dieser Methode arbeitenden Ärzte haben sich zu einheitlichen Qualitätsstandards verpflichtet. Hierzu gehört die sorgfältige Auswahl geeigneter Indikationen, die aktive Unterstützung der klinischen Forschung sowie der kontinuierliche Erfahrungsaustausch unter den behandelnden Zentren.

Kosten. Die Kosten der NSM-Therapie werden in Deutschland einheitlich nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) als analoge Leistungen abgerechnet. Viele, jedoch nicht alle Privatversicherer erstatten die Kosten. Diese liegen je nach Aufwand zwischen 200 und 390 Euro pro Sitzung. In der Regel sind nicht mehr als vier NSM-Stimulationen je Krankheitsbild erforderlich.

NSM-Therapie in Deutschland

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YenY,LiJ,ZhouB,RojasF,YuJ,ChouC. Electrochemical treatment of human KB cells in vitro. Bioelectromagnetics 1999;20: 34–41.

Mccaig et al. Controlling cell behavior electrically: current views and future potential. Physiological Reviews (2005) vol. 85 (3) pp. 943-78

P. Shah et al. Biochemicals associated with pain and inflammation are elevated in sites near to and remote from active myofascial trigger points. Archives of physical medicine and rehabilitation (2008) vol. 89 (1) pp. 16-23

Zhao et al. Electrical signals control wound healing through phosphatidylinositol-3-OH kinase-γ and PTEN. Nature (2006) vol. 442 (7101) pp. 457-460

Literatur

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Weitere Informationen erhalten Sie in der Praxis.

NSM - Neurostimulation - die Erfindung in der Orthopädie und Neurologie -

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KAPITEL 1

Hintergrundinformation NSM-Neurostimulation

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DAS DILEMMA DER SCHMERZTHERAPIE

1. Sehnen, Bänder, Nerven, Muskeln sind die Ursache der meisten Schmerzerkrankungen

2. Schmerzmittel helfen nur solange man sie einnimmt.

3. Cortison hilft kurzfristig, aber verzögert oft den Heilungsverlauf.

4. Unerwünschte Wirkungen bei langfristiger Medikamenteneinnahme

5. Eine neue Schmerztherapie muss schnell, zuverlässig und nachhaltig wirken.

ABSCHNITT 1

Einleitung - oder warum wir eine neue Schmerztherapie brauchen

MEDIKAMENT, INJEKTIONEN UND OPERATIONEN HELFEN NICHT IMMER

Herr D. 72 Jahre alt,hat nach heben eines schweren Gegenstandes plötzlich sehr starke Rückenschmerzen, nach einigen Tagen auch ausstrahlend in das Bein. Im Kernspin sieht man einen Bandscheibenvorfall, Schmerzmittel und Injektionen helfen nicht mehr und Herr D. wird operiert, der Bandscheibenvorfall entfernt. Trotz der Operation, bleibt der Schmerz bestehen. Herr D. sucht viele weitere Fachärzte auf, er wird ein zweites mal operiert, wieder ohne Erfolg. Herr D. entscheidet sich zu einer Therapie mit der NMS-Neurostimulation. Bei der Untersuchung fällt ein etwa 5 Millimeter kleiner, äußerst schmerzhafter Bereich am oberen linken Kreuzdarmbeingelenk auf und durch kräftiges Tasten an dieser Stelle lässt sich der für Herrn D. typische Rücken-Beinschmerz auslösen. Genau an diese Stelle werden mehrere feine Sonden platziert und eine NSM-Stimulation durchgeführt. Am nächsten Tag sind die Beschwerden 80% gebessert.

Frau S. 54 Jahre alt stellt sich mit Schmerzen im linken Vorfuß vor. Die Beschwerden bestehen seit gut zwei Jahren, Gehen und Stehen ist unerträglich schmerzhaft. Es wurde eine Nervenreizung bei Spreizfuß diagnostiziert und eine Fehlstellung der

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Großzehe. Einlagen, Spritzen und eine operative Korrektur der Vorfußknochen brachten keine Besserung. Bei der Untersuchung findet sich zwischen der dritten und vierten Zehe ein kleiner schmerzhafter Bereich. Dort wird die NSM-Stimulation angesetzt. Zwei Stunden später ist die Patientin nahezu beschwerdefrei. Eine zweite Behandlung nach einer Woche stabilisiert das Ergebnis, der Fußschmerz verschwindet vollständig und die Patientin ist „geheilt“.

DER KNOCHENVERSCHLEIß IST OFT NICHT DIE URSACHE

Was zeigen diese beiden Beispiele? Viele Erkrankungen des Bewegungsapparates, ob Kreuzschmerzen, Nackenschmerzen, Schulterschmerzen, Probleme an Händen oder Füßen lassen sich letztlich zurückführen auf Entzündungen der Sehnen, Bänder, Muskeln und Nerven. Diese Strukturen sind bei der Entstehung von Erkrankungen des Bewegungsapparates und Nervenerkrankungen meist viel entscheidender als die Knochen. Der Knochen zeigt die Geschichte einer Erkrankung, er zeigt das Resultat eines über die Jahre gehenden Gelenkverschleißes, aber der Knochen ist meist nicht die Ursache der aktuellen Beschwerden. Erkrankte Sehnen, Muskeln, Nerven und Bänder kann man

anders als Knochen, Bandscheiben und Gelenkknorpel im Röntgenbild oder Kernspin schlecht erkennen. Man sieht sie nicht - und das ist wahrscheinlich der Grund, dass sie in der Therapie vernachlässigt wurden mit dem Ergebnis das oft an falscher Stelle erfolglos behandelt und operiert wird.

SEHNEN, NERVEN MUSKELN HEILEN LANGSAM

Während der Verschleiß an Knochen und Knorpel nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, so können Entzündungen an Sehnen, Bändern, Nerven Muskeln potentiell wieder heilen. Nur - dies kann lange dauern, nicht selten Monate und Jahre. Oft heilen sie gar nicht und es entwickeln sich die typischen chronischen Krankheitsverläufe mit jahrelangen Schulterschmerzen, Achillessehnenentzündungen oder chronischen Kreuzschmerzen. Und oft werden die Ursachen dieser Erkrankungen nicht lokalisiert und dem Patienten bleibt nur die Einnahme von Schmerzmitteln.

KONVENTIONELLE THERAPIE MIT SCHMERZMITTEL UND CORTISON

Schmerzmittel und entzündungshemmende Mittel lindern zwar die Beschwerden, aber sie wirken nur solange man sie einnimmt. Wenn sie bei chronischen Schmerzen über lange Zeit eingenommen werden

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müssen, dann nimmt häufig die schmerzlindernde Wirkung ab und die Nebenwirkungen zu. Diese sind dann bekanntermaßen oft gravierend. Patienten leiden und sterben an Blutveränderungen, Magengeschwüren und Magendurchbrüchen. Allein in Deutschland versterben pro Jahr 2000-7000 Menschen an den Nebenwirkungen von einfachen Kopfschmerzmitteln (1,2).

Ist es durch eine genau klinische Untersuchung tatsächlich gelungen, den exakten Ursprungsort einer Muskel, Sehnen, Nervenerkrankung zu identifizieren, dann sollen die Beschwerden schnell und effektiv behandelt werden. Es bleibt dann meist nur die Kortisoninjektion, ob an den Ellbogen beim Tennisarm oder Computertomogramm gesteuert an die Nervenwurzel bei der Ischialgie. Kortisoninjektionen helfen zwar schnell, doch meist nicht anhaltend! Nach einigen Tagen oder Wochen kehren die Beschwerden zurück. Und Kortisoninjektionen können nicht oft wiederholt werden. Sie trocknen das Gewebe aus. „Sie zeigen dem Patienten wie gut es ihm gehen könnte“, doch tatsächlich fördern sie die Heilung nicht. Im Gegenteil, große klinische Studien zeigen, dass bei Sehnenerkrankungen Kortisoninjektionen den natürlichen Heilungsverlauf signifikant verzögern können (3).

WAS SOLLTE EINE NEUE SCHMERZTHERAPIE LEISTEN?Vor diesem Hintergrund suchen wir Ärzte fortwährend nach neuen besseren Therapien, die so sicher und schnell wirken wie Cortison, doch ohne dessen Nebenwirkungen und vor allem - anders als bei Kortison - mit einer nicht nur kurzfristigen sondern lang anhaltenden, nachhaltigen, Wirkung. Eine solche Therapie sollte erstens die bestehende Entzündung beenden und zweitens die Regeneration des durch die Entzündung geschädigten Gewebes in Gang setzen. Und sie sollte hierbei die grundlegenden Mechanismen der körpereigenen Heilung nutzen - denn Heilen kann der Körper letztlich nur selbst.

Eine Therapie, die diese Ansprüche verspricht zu erfüllen, wurde in den letzten Jahren entwickelt. Die Therapie ist benannt nach dem Arzt, der sie entdeckte - sie heißt „Neurostimulation nach Molsberger“ oder „NSM-Stimulation“. Auf der Basis neuer Erkenntnisse zur grundlegenden Physik körpereigener Zellsteuerungsmechanismen, wirkt diese Therapie oft schneller und zuverlässiger als Kortison, vor allem wirkt sie nachhaltig und auch chronische Erkrankungen können dauerhaft ausheilen. Die Ergebnisse sind so überzeugend, dass immer mehr Ärzte diese neue Therapie in Deutschland einsetzen.

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Auf den folgenden Seiten lesen sie über die wissenschaftlichen Hintergründe der Methode und vor allem lesen Sie viele Fallbeispiel von Patienten, die ihnen zeigen können, ob dieses neue, vielversprechende Verfahren auch zur Behandlung ihrer Erkrankung geeignet ist.

1. Wolfe MM, Lichtenstein DR, Singh G. Gastrointestinal toxicity of nonsteroidal antiinflammatory drugs. N Engl J Med. 1999;340:1888-1899.

2. D.O. Stichtenoth, per- sonal communication, February 2006

3. Coombes, B. K., Bisset, L., & Vicenzino, B. (2010). Efficacy and safety of corticosteroid injections and other injections for management of tendinopathy: a systematic review of randomised controlled trials. Lancet, 376(9754), 1751–1767.

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WAHRSCHEINLICHE WIRKMECHANISMEN

1. Antientzündlich durch Neutralisation von zellulären Entzündungshormonen (Zytokine)

2. Schmerzlindernd durch Ausgleich des Zellmilieus - Pufferung der Azidose

3. Regenerationsfördernd durch Steuerung der gesunden Zellen, dorthin wo sie gebraucht werden

ABSCHNITT 2

Wie wirkt die NSM-Neurostimulation?

ENTZÜNDUNG UND REGENERATION

Den meisten Erkrankungen des Bewegungsapparates liegen Entzündungsprozesse zu Grunde. Sie werden meist nicht durch Bakterien, sondern durch Überlastung oder oft auch durch Verschleiß ausgelöst. Die Entzündungsprozesse zerstören das gesunde Gewebe von Sehne, Bändern, Muskeln oder Nerven ähnlich wie ein Abszess die gesunde Haut durch eine Entzündung eitrig auflöst.

Kommt der Entzündungsprozess zu einem Ende, kann der Körper meist das zerstörte Gewebe wieder durch gesundes ersetzen. Dies bezeichnet man als Regeneration oder auch als Heilung. Bei chronischen Erkrankungen ist der Prozess gestört – entweder sistiert nicht die Entzündung, oder der Körper kann nicht mehr ausreichend neues, gesundes Gewebe bilden.

Eine Entzündung wird auf Zellebene durch bestimmte entzündungsfördernde Zellhormone, sogenannte proinflammatorische Zytokine vermittelt ( u.a. Substance P, Bradykinin, TNF-Alpha, Interleukine). Zudem bilden sich durch den Abbau von Zelleiweißen saure Substanzen, im Bereich der Entzündung entsteht ein saures Milieu, der pH Wert sinkt (1). Letztlich werden durch diese Prozesse Gewebe abgebaut und die

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Schmerzrezeptoren sensibilisiert. Aufweichung, Rötung, Schwellung und der typische Entzündungsschmerz entsteht.

ELEKTRISCHE FELDER STEUERN ZELLEN

Wie man erst seit Anfang des 21. Jahrhunderts genauer weiß, erfolgt die übergeordnete Steuerung dieser Entzündungsprozesse durch sehr kleine körpereigene bioelektrische Felder (2,3). Diese Felder dirigieren Zellen, Zellhormone und Moleküle und genau hier setzt die NSM-Stimulation an.

Durch die NSM-Stimulation lässt sich das körpereigene elektrische Feld so modulieren, dass die entzündungsfördernden Substanzen neutralisiert werden. Die saure pH Verschiebung kann genau an dem Ort, wo die Entzündung sitzt, rückgängig gemacht werden (2). Klinisch beobachtet man kurz nach einer NSM- Stimulation regelmäßig, dass die Entzündung und der mit ihr einhergehende Entzündungsschmerz oft schlagartig abnimmt oder vollständig verschwindet.

Am bemerkenswertesten jedoch ist die postulierte Wirkung der NSM-Stimulation auf die Steuerung der Zellwanderung. Seit wenigen Jahren ist bekannt, dass Zellen sich aktiv im elektrischen Feld bewegen (4). Der Körper selbst nutzt diesen Effekt bei der Steuerung der Wundheilung. So entstehen bei Wunden bestimmte elektrische Felder, die dafür sorgen, dass gesunde Zellen in die Wunde einwandern und so die Wunde

heilen und sich verschließen kann. Dieser universelle biologische Mechanismus gilt in gleicher Weise auch für die Heilung von Gelenken, Kapseln, Sehnen, Muskeln und Nerven. Bioelektrische Felder steuern die

Zellbewegung so, dass gesunde Zellen dorthin wandern, wo sie zu Regeneration benötigt werden. Mit der NSM-Stimulation lässt sich erstmalig das

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Tippen Sie auf das Bild

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körpereigene elektrische Feld gezielt modifizieren. So kann die Geweberegeneration / - heilung in Gang gesetzt oder beschleunigt werden. Hierdurch erklärt sich die Langzeitwirkung der NSM-Stimulation.

Mit diesen Wirkungsansätzen – Neutralisation der Entzündungsstoffe, Ausgleich des pH Wertes und Steuerung der Zellwanderung – unterscheidet sich die NSM-Neurostimulation grundlegend von allen bisher bekannten elektrischen Stimulationsverfahren der Medizin.

ZUKUNFT DER NSM STIMULATION

Wie oft in der Medizin ist die Wirkungsweise der NSM- Stimulation noch nicht vollständig aufgeklärt. Auch Aspirin wurde über 100 Jahre lang angewandt, ohne dass man im entferntesten wusste, warum es schmerzlindernd wirkt, ähnliches gilt auch für das Penicillin oder den Zitronensaft bei Vitamin C Mangel.

Die Wirkmechanismen der NSM-Stimulation müssen also weiter erforscht werden. Grundlagenwissenschaftliche Arbeiten liefern hierzu immer bessere Erklärungsmodelle. Immer mehr Ärzte setzen die NSM-Stimulation ein. Die Sammlung dieser Erfahrungen sowie in naher Zukunft hochwertige, klinische Studien werden die klinische Anwendung

weiter optimieren und immer wieder überraschende neue Therapiemöglichkeiten mit dieser neuen Schmerztherapie entdecken.

1. Shah et al. Biochemicals associated with pain and inflammation are elevated in sites near to and remote from active myofascial trigger points. Archives of physical medicine and rehabilitation (2008) vol. 89 (1) pp. 16-23

2. LiK,XinY,GuY,XuB,FanD,NiB.Effects of direct current on dog liver: possible mech- anisms for tumor electrochemical treatment. Bioelectromagnetics 1997;18:2–7.

3. YenY,LiJ,ZhouB,RojasF,YuJ,ChouC. Electrochemical treatment of human KB cells in vitro. Bioelectromagnetics 1999;20: 34–41.

4. Zhao et al. Electrical signals control wound healing through phosphatidylinositol-3-OH kinase-γ and PTEN. Nature (2006) vol. 442 (7101) pp. 457-460

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WICHTIG FÜR DIE THERAPIE

1. Keine Kortisoninjektionen vor der NSM Stimulation

2. Exakte Lokalisation der Beschwerden

3. Sonden feiner als Injektionskanülen

4. Schmerzfreie Stimulation

5. Auch bei schneller Schmerzlinderung - keine abrupte Belastung nach der Behandlung

6. Nachheilung abwarten

ABSCHNITT 3

Die Therapie mit der NSM-Neurostimulation

VORAUSSETZUNG FÜR DEN ERFOLG - EINE PRÄZISE DIAGNOSTIK

Durch eine genaue körperliche Untersuchung, ggf. ergänzt durch Röntgen, Kernspinaufnahmen und Nervenuntersuchungen, wird das erkrankte Gewebe identifiziert. Das kann eine eingerissen Bandscheibe sein, eine entzündete Gelenkkapsel oder Sehne, ein Muskelriss oder eine Nervenreizung.

ABLAUF EINER BEHANDLUNG MIT DER NSM-STIMULATION

Nach einer lokalen Betäubung werden feine Sonden (dünner als Injektionskanülen) genau an das erkrankte Gewebe gebracht. Anschließend wird die korrekte Lage mittels Testimpulse und Testmessungen überprüft. Die einzelnen Sonden werden miteinander elektrisch gekoppelt. Zuletzt wird ein spezifisches elektrisches Feld angelegt. Die körpereigene Reaktion auf die Stimulation wird fortwährend gemessen und das elektrische Feld entsprechend angepasst. Die Behandlung dauert in der Regel mindestens 30 Minuten. Sie ist schmerzfrei. Als Patient spürt man - wenn überhaupt - ein feines, schmerzloses Kribbeln. Direkt nach der Neurostimulation kann der Patient aufstehen und sich normal bewegen.

WIE MAN DIE BEHANDLUNG UNTERSTÜTZEN KANN

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Nehmen Sie kurz vor der Behandlung so wenig wie möglich Schmerzmittel ein – so können wir genauer das schmerzhafte Gewebe identifizieren. Nehmen Sie vor und nach der NSM-Neurostimulation kein Cortison ein, hierdurch können unerwünschte Wirkungen auftreten. Wie oft wird behandelt - und welche Ergebnisse kann man erwarten?

Meist sind 2-4 Behandlungen jeweils im Abstand von ca. 3-7 Tagen erforderlich. Je Behandlungssitzung erwarten wir eine Besserung von 30% - 80%. Nach Behandlungsende verbessern sich die Beschwerden weiterhin innerhalb von einigen Wochen häufig bis zu einer vollständigen Beschwerdefreiheit.

VERHALTEN NACH DER THERAPIE

Nach der Therapie kann eine verstärkte Müdigkeit beobachtet werden. Das sollte man im Straßenverkehr berücksichtigen. Bei bisher über 6000 Behandlung konnten keine schwereren Nebenwirkungen beobachtet werden. Trotz der häufig zu beobachtenden schnellen Beschwerdebesserung sollte man abrupte körperliche Belastungen oder sportliche Betätigungen zunächst vermeiden. Das Gewebe braucht trotz der schnellen Besserung noch Zeit stabil auszuheilen. Ein langsam zunehmende Belastungssteigerung ist hier der richtige Weg.

DIE NSM-STIMULATION IN KOMBINATION MIT ANDEREN THERAPIEN

Die NSM-Stimulation kann mit anderen Therapieverfahren zusammen eingesetzt werden. So ist es möglich in gleicher Sitzung Injektionen zu verabreichen, sofern kein Kortison injiziert wird. Weiterhin lassen sich sehr gut Akupunkturbehandlungen mit der NSM-Stimulation kombinieren. Man beobachtet regelmäßig einen beschleunigten Heilungsverlauf und der langfristige Therapieerfolg kann weiter verbessert werden. Nach erreichter Schmerzfreiheit dienen Krankengymnastik und physikalische Therapie der muskulären Stärkung und der Wiederherstellung vollständiger Gelenkfunktionen und normaler Bewegungsabläufe.

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KAPITEL 2

Fallbeispiele - Patientenschilderungen

Viele Erkrankungen - chronische, akute, seltene und häufige - sprechen erstaunlich gut auf die NSM-Neurostimulation an. Der Schwerpunkt liegt im Bereich des Bewegungsapparates und der Nervenerkrankungen. Immer wieder werden neue, überraschende Therapiemöglichkeiten entdeckt.

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ABSCHNITT 1

Nackenschmerzen mit Ausstrahlung in den Arm

Männlicher Patient, 72 Jahre. Seit 4 Monaten

starke Schmerzen im Bereich der

Halswirbelsäule links, tags und nachts

ausstrahlend in den Oberarm und Unterarm

bis zum linken Daumen. Bisherige Therapie

mit Analgetika, Salben, Injektionen ohne

Besserung. Im Bereich der Nackenmuskulatur

finden sich muskuläre Verhärtungen und

umschriebene druckschmerzhafte Punkte. Die

Beweglichkeit des Nackens ist endgradig

eingeschränkt. Therapie mit der NSM-

Neurostimulation. Setzen feiner Sonden im

Nackenbereich links neben dem sechsten und

siebten Wirbelkörper in die druckschmerzhafte

Muskulatur. Stimulation über 30 Minuten.

Erste deutliche Schmerzlinderung 90 Minuten

nach der Therapie. Zweite Behandlung nach 4

Tagen. Sofort nach der Behandlung ist der

Patient anhaltend bis zur

Kontrolluntersuchung nach 6 Monaten

beschwerdefrei.

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ABSCHNITT 2

Kreuzschmerz bei Wirbelkanalstenose

Weiblicher Patient, 78 Jahre. Über 1,5 Jahre

trotz konventioneller fachorthopädischer

Therapie chronischer Kreuzschmerz rechts

mehr als links, verstärkt durch längeres

Sitzen. Im Kernspintomogramm erhebliche

Einengung des Spinalkanals. 15

Akupunkturbehandlungen mit mäßiger

Besserung. Lokalanästhesie neben dem vierten

und fünften Wirbelkörper und setzen der

Stimulationssonden in den

druckempfindlichen Bereich, vorschieben bis

zum Knochenkontakt zu den kleinen

Wirbelgelenken, 4 Nadeln werden daran

vorbei bis in die Nähe der Nervenaustritte

vorgeschoben. NSM Stimulation stark. Ab der

ersten Behandlung 20% (Visuelle Analog

Skala, VAS) Besserung des Kreuzschmerzes,

nach der zweiten Behandlung ca. 60% (VAS)

Besserung, nach der dritten Behandlung ist

der Beinschmerz komplett verschwunden,

noch ca. 10% (VAS) Kreuzschmerz. Zur

Stabilisierung erfolgten zusätzlich 4

konventionelle Akupunkturbehandlungen.

Anschließend Krankengymnastik und

physikalische Therapie zur Mobilisierung der

und Stabilisierung der Rückenmuskulatur.

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Page 30: NSM Stimulation - Patienteninformation

ABSCHNITT 3

Chronischer Kreuzschmerz nach Bandscheibenoperation

72 jähriger Patient, seit Jahren immer wieder

Kreuzschmerzen. Vor 9 Monaten nach

schwerem Heben plötzliche Schmerzzunahme

mit Ausstrahlung in das rechte Bein. Trotz

Schmerzmittel, Computertomographisch

gesteuerten Kortisoninjektionen und

Krankengymnastik keine anhaltende

Besserung. Im Kernspin Darstellung eines 1,5

cm großen Bandscheibenvorfalls, der operativ

entfernt wird. Danach drei Wochen

schmerzfrei bis zu einer erneuten

Schmerzattacke. Der Schmerz ist unerträglich,

deshalb nach erneutem Kernspin zweite

Bandscheibenoperation. Hiernach Besserung

nur über 2 Wochen. Der Patient kann jetzt

kaum Laufen oder Sitzen, nur im Liegen sind

die Schmerzen einigermaßen erträglich.

Durchführung der NSM Stimulation über der

OP Narbe und dem Kreuzdarmbeingelenk.

Einen Tag später 50%ige Schmerzreduktion.

Der Dauerschmerz ist verschwunden, jedoch

bleiben weiterhin Schmerzattacken. Zweite

Behandlung in gleicher Weise, weitere

Besserung. Dritte Behandlung unter

Einbeziehung des Beinschmerzes. Dieser bildet

sich 2 Tage nach der NSM-Stimulation um

80% zurück. Der Patient braucht keine

Schmerzmittel mehr. Entlassung aus der

Therapie mit der Empfehlung wieder

Krankengymnastik und leichten Sport

aufzunehmen. Kontrollvorstellungen und ggfs.

weitere Behandlungen in vierwöchigem

Abstand geplant. Anmerkung: Ungewöhnlich

schnelle Besserung nach zweimaliger

Bandscheiben Operation.

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Page 31: NSM Stimulation - Patienteninformation

ABSCHNITT 4

Kopfschmerz - Occipitalis Neuralgie

Patientin, 60 Jahre. Nach Skisturz vor vier

Wochen zunehmend Kopfschmerzen im

Hinterkopf rechts. Injektionen, 3

Akupunkturbehandlungen und nichtsteriodale

Schmerzmittel (Diclofenac, Ibuprofen) sind

wirkungslos, zuletzt seit zwei Wochen

Einnahme opiathaltige Schmerzmittel.

Stärkster Leidensdruck. Gesamter

Hinterkopfbereich rechts mit Ausstrahlung ins

rechte Ohr maximal berührungsempfindlich.

Setzen von acht sehr feinen Nadelsonden im

schmerzhaften und druckempfindlichen

Bereich des Hinterhauptes sowie nahe des

ersten und zweiten Halswirbelkörpers rechts,

schwache Stimulationsintensität über 30

Minuten. Erste Besserung 60 Minuten nach

Therapie. 3 Stunden später vollständig

schmerzfrei. Seitdem ohne weitere Therapie

bis heute beschwerdefrei. Anmerkung:

Occipitalis Neuralgien (wie bei dieser

Patientin) können generell nach akuten

Traumen entstehen. Bei dieser Patientin waren

die Schmerzen ungewöhnlich stark. Eine

Chronifizierung (wie sonst häufig bei

Occipitalis Neuralgien) konnte verhindert

werden.

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Page 32: NSM Stimulation - Patienteninformation

ABSCHNITT 5

Spannungskopfschmerz und Migräne

Patient, 48 Jahre. Seit 15 Jahren

Kopfschmerzen, mit einer Häufigkeit von 2-8

Tage / Monat. Klopfender, pulsierender

Schmerz einseitig meist rechts, oft begleitet

von Übelkeit. Bisherige Therapie mit

konventionellen Kopfschmerzmitteln.

Während eines akuten Migräneanfalls erste

Behandlung mit der NSM Stimulation über 45

Minuten. Beginnende Besserung nach Ende

der Therapie, kein Kopfschmerz mehr 90

Minuten nach Therapieende. Viermalige

Wiederholung der gleichen Therapie jeweils

nur bei akuten Anfällen. Innerhalb von 4

Behandlungen Reduktion der

Kopfschmerzhäufigkeit auf ca. 4 / Jahr bei

gleichzeitiger Reduktion der Schmerzen auf

30% des Ausgangswertes. Anhaltender

Therapieerfolg über 6 Jahre.

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Page 33: NSM Stimulation - Patienteninformation

ABSCHNITT 6

Ellbogenschmerz - Golfersarm

Patient, 45 Jahre. Ellbogenschmerz medial

punktuell. Bisherige Therapie 9

Kortisoninjektionen, viermal Stoßwelle,

Physiotherapie, 10 Akupunkturbehandlungen.

Nach lokaler Betäubung NSM-

Neurostimulation über 30 Minuten. Starke

Stimulationsintensität. Der Patient spürt

keinen Behandlungsschmerz. Erste Besserung

12 Stunden nach Ende der Stimulation, danach

ab dem zweiten Tag beschwerdefrei. Es treten

auch in der Folgezeit keinerlei Beschwerden

mehr auf. Nachbeobachtung 4 Monate.

Anmerkung: Überraschende Wirksamkeit der

NSM- Neurostimulation nach nur einer

einzigen Behandlung bei einem

Krankheitsbild, welches sich normalerweise

über mehrere Jahre erstreckt und

konventionelle Therapieversuche frustran

sind.

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Page 34: NSM Stimulation - Patienteninformation

ABSCHNITT 7

Ellbogenschmerz - Tennisarm

Patientin, 52 Jahre. Ellbogenschmerz seitlich

seit 3 Monaten beginnend nach Gartenarbeit.

Händedruck, Hausarbeit und sportliche

Tätigkeiten mit dem Arm sehr schmerzhaft.

Bisher eine Kortisoninjektion mit Besserung

über 3 Wochen, danach Krankengymnastik,

Analgetika. Wegen ausbleibender Besserung

wurde eine Operation empfohlen.

Entscheidung zur NMS- Neurostimulation. 30

Minuten Stimulation der Sonden, Patienten

spürt keinen Behandlungsschmerz. Sofort nach

der Behandlung keine Besserung. Ab nächstem

Tag für eine Woche vollständig schmerzfrei,

dann 30% Restbeschwerden. Erneute NSM

Behandlung, danach weitere Besserung, Nach

dritter und letzter NSM Behandlung anhaltend

beschwerdefrei. Kontrolluntersuchung nach

1,5 Jahren.

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Page 35: NSM Stimulation - Patienteninformation

ABSCHNITT 8

Schulterschmerz mit Sehnenentzündungen

20 jähriger Schwimmer, seit zwei Jahren

durch falsche Technik massive Beschwerden in

der linke Schulter mit Sehnenentzündug der

Biceps- und Supraspinatussehne, Erguss in der

Schulterkapsel, Schleimbeutelschwellung und

endgradige Bewegungseinschränkung. Über

zwei Jahre intensive Krankengymnastik,

Stoßwelle, Injektionen mit aktiviertem

Thrombozytenkonzentrat, Akupunktur.

Dadurch Schmerzen rückläufig, aber Training

nicht mehr möglich.

Zweimalige NSM Stimulation. Danach bis zur

Kontrolluntersuchung nach 3 Monaten

schmerzfrei, Studiotraining und

Schwimmsport wieder möglich.

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Page 36: NSM Stimulation - Patienteninformation

ABSCHNITT 9

Schulterschmerz, Supraspinatustendinitis

Patientin, 48 Jahre. Nach Überlastung der

rechten Schulter bei einem Umzug seit 3 Tagen

massiver, zunehmender Schulterschmerz

rechts. Röntgen – Kalkdepots im Schleimbeutel

unterhalb des Schulterdaches. Maximaler

Druckschmerz, leichte Rötung über dem

Oberarmkopf, Schulterbeweglichkeit

aufgehoben, maximaler, klopfender

Nachtschmerz in der rechten Schulter. NSM

Stimulation, mittlere Intensität, Stimulation

über 30 Minuten. Beginnende Besserung ca. 2

Stunden nach Therapieende. Nachts ist die

Schulter jetzt schmerzfrei. Beweglichkeit des

Schultergelenks um ca. 50% gebessert. 2 Tage

später erneutes Schmerzrezidiv in der Nacht.

Es erfolgt eine zweite NSM-Stimulation. Erste

Schmerzlinderung direkt nach der Therapie,

schmerzfrei am nächsten Tag. Nach einer

Woche komplett freie Schulterbeweglichkeit.

Die Patientin ist auch 3 Monate nach

Therapieende vollständig beschwerdefrei.

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Page 37: NSM Stimulation - Patienteninformation

ABSCHNITT 10

Akuter Muskelfaserriss rechter Oberschenkel

41 jähriger Patient. Beim Fußball plötzlicher

Schmerz im rechten Oberschenkel.

Anhaltender Belastungsschmerz und bläuliche

Verfärbung über 3 Tage. Im Ultraschall

aufgelockerte unregelmäßige Faserstruktur

des Oberschenkelmuskels. Drei

Akupunkturbehandlungen, Injektionen,

Schmerzmittel. Weiterhin lokalisierter

Druckschmerz und Belastungsschmerz rechter

Oberschenkel. NSM- Stimulation lokal über 25

Minuten, mittlere Intensität. 90 Minuten

danach deutliche Schmerzreduktion. Am

nächsten Tag Belastung des Beines möglich bei

80% Schmerzminderung. Nach 4 Tagen ohne

weitere Therapie beschwerdefrei. Patient spielt

wieder Fußball.

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Page 38: NSM Stimulation - Patienteninformation

ABSCHNITT 11

Schmerzen im Kniegelenk bei Arthrose

Patientin, 73 Jahre. Seit Jahren bekannte,

schwere Knieglenksarthrose (Gonarthrose)

bds.. Seit 4 Monaten vermehrt Schmerzen im

medialen Kniegelenkkapselbereich links nach

Belastung sowie nachts. Nach 6 Akupunkturen

Konzentration des Schmerzpunktes am Ansatz

des inneren Knieseitenbandes. Exakt dort

NSM-Stimulatino über 35 Minuten. Ab dem

zweiten Tag nach der Behandlung ca. 50%

Besserung. Wiederholung der Therapie nach

einer Woche. Zwei Tage später schmerzfrei.

Nachbeobachtung des Therapieerfolges über 5

Monate. Hinweis: Viele Patienten mit

fortgeschrittenem Kniegelenksverschleiß

haben eine eingeschränkte

Gelenkbeweglichkeit aber wenig Schmerzen.

Die Schmerzen entstehen durch entzündliche

Beteiligung der Gelenkkapsel und der

Kniegelenksbänder. So auch bei dieser

Patientin. Und dies lässt sich mit der NSM-

Stimulation zuverlässig und effektiv

behandeln.

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Page 39: NSM Stimulation - Patienteninformation

ABSCHNITT 12

Kniescheibenschmerz

Männlicher Patient, 34 Jahre, Sei 2 Jahren

Schmerzen beim Treppensteigen und längerem

Gehen, ausgelöst durch forciertes

Bodybuilding. Mehrere Kortisoninjektionen,

Nahrungsergänzungsmittel,

Krankengymnastik und physikalische

Therapie ohne Erfolg. Unter Lokalanästhesie

NSM-Stimulation. 2 Stunden nach der

Behandlung schmerzfreies Treppensteigen

möglich, wobei die Schmerzlinderung über 4

Tage anhält, dann erneute Therapie mit

gleichem Verlauf. Wiedervorstellung nach 2

Wochen, der Patient berichtet über eine ca.

40% anhaltende Besserung. Es erfolgt erneut

die gleiche Therapie. Wiedervorstellung nach 4

Wochen, jetzt insgesamt 70% Besserung,

erneut gleiche Therapie, Wiedervorstellung

nach 6 Wochen, der Patient ist beschwerdefrei

trotz intensivem Bodybuilding-Training.

Nachbeobachtung des Therapieergebnisses

über 7 Monate.

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Page 40: NSM Stimulation - Patienteninformation

ABSCHNITT 13

Verstauchung des Sprunggelenkes

Männlicher Patient, 43 Jahre. Beim Fußball

mit dem rechten Fuß umgeknickt. Schwellung

und Druckschmerz an typischer Stelle des

Außenknöchels, dort auch livide Verfärbung

durch Bluterguss. Der Fuß kann nicht bewegt

werden, Schonhinken mit Gehstütze. NSM-

Stimulation über 30 Minuten. 60 Minuten

nach Therapieende deutliche Besserung.

Weitere Besserung am nächsten Tag. Danach

wieder Fußballspiel möglich, trotz noch

vorhandener lokaler Schwellung. Vollständige

sportiche Belastbarkeit nach zwei Wochen.

Anmerkung: in der Regel braucht eine

Sprunggelenksdistorsion 3-6 Wochen bis zur

Abheilung, interessant ist hier die

Beschleunigung des Heilungsvorganges bei

einer akuten Sportverletzung.

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Page 41: NSM Stimulation - Patienteninformation

ABSCHNITT 14

Fußschmerz, Morton-Neuralgie

Patientin, 61 Jahre. Seit einem Jahr stärkste

Schmerzen an der 4. Zehe li. Schmerzfreies

Gehen nicht möglich. Im Kernspintomogramm

nachgewiesene Auftreibung des

Zwischenzehennerven. Diagnose Morton-

Neuralgie. Wir setzen feine Sonden an die

Zehe, schwache Stimulationsintensität über 30

Minuten. Zwei Behandlungen im zeitlichen

Abstand von sieben Tagen. Ca. 70% ige

Besserung der Schmerzen einen Tag nach der

ersten Behandlung, vollständig schmerzfrei

nach der zweiten Behandlung.

Nachbeobachtung des Therapieergebnisses

über 1,5 Jahre. Anmerkung: Bei der Morton-

Neuralgie sind bisher bekannte konventionelle

konservative und operative Therapieverfahren

meist völlig unbefriedigend, die Patienten

haben jahrelang einen sehr hohen

Leidensdruck.

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