24
Arnstorf Hainberg Mariakirchen Mitterhausen Neukirchen Pfarrverband Arnstorf Pfarrbrief / 16.02. - 22.03.2015 Euro 0,70

pb feb-mrz 15 - arnstorf.pfarrseite.dearnstorf.pfarrseite.de/info-2009-1424098568.pdf · Die Diözese Passau hat seit 1968 eine enge Verbindung zu Ala- ... Fam. Rupert Unger sen.,

  • Upload
    vokhue

  • View
    219

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Arnstorf Hainberg Mariakirchen Mitterhausen Neukirchen

Pfarrverband Arnstorf

Pfarrbrief /16.02. - 22.03.2015 Euro 0,70

2

W O R T E A U F D E N W E G

Gerne verkleiden wir uns und tragen Masken - besonders in der närrischen Zeit. Masken machen uns zu dem Menschen, der wir gerne sein wollen. Hinter Masken kann man sich aber auch verstecken.Wir brauchen uns vor Gott nicht verstellen. Er kennt uns gut. Er kennt unser Gesicht, das oft Spiegelbild des Inneren ist. Er nimmt uns an. Manchmal aber müssen wir und ändern. Die Fastenzeit gibt uns Gelegenheit, uns zu besinnen, wer wir sind und wer wir sein möchten vor Gott und den Menschen. Folgende Geschichte soll uns zum Nachdenken bringen:

D I E M A S K E

In China lebte einmal eine wunderschöne und kluge Prinzessin, die nur den Mann heiraten wollte, dessen Seele sich in seinen Gesichtszügen widerspiegeln sollte, den gerechtesten, schönsten, klügsten, entschlossensten und zärtlichsten Mann. Es bewarb sich auch ein Mann, dessen skrupelloses Wesen in seinem Gesicht geschrieben stand. Weil er so aber keine Chance hatte, ging er zum besten Maskenbildner Chinas. Der verstand es, die lebendigste und schönste Maske anzufertigen, die Macht und Würde, Stärke und Güte ausstrahlte. Und richtig: Damit schlug der maskierte Gauner alle Bewerber aus dem Feld.

Als die Prinzessin ihn in ihr privates Gemach führte, fragte sie ihn, ob er sie heiraten wollte. Da erkannte der Dieb und Mörder, in welch vorschnelles Abenteuer er sich gestürzt hatte. Er bat um ein Jahr Bedenkzeit, weil er nie davon geträumt hatte, auserwählt zu werden. Dies schien der Prinzessin eine weise Idee und sie trennten sich. In diesem Jahr änderte er grundlegend sein Wesen: Er achtete auf jedes Wort, das er aussprach, lernte Großzügigkeit und Freundlichkeit, Verständnis und Erbarmen. Er tröstete Traurige und sprach Unglück-lichen Hoffnung zu. Dabei kannte er seinen schlechten Kern nur zu genau und erschrak, wenn die Leute jetzt gut über ihn redeten. Als der ausgemachte Termin näher rückte, nahm er sich vor, der Prinzessin die volle Wahrheit zu gestehen und alle Konsequenzen auf sich zu nehmen. Mit Tränen in den Augen gab er zu, sie hinters Licht geführt zu haben.

Die Prinzessin geriet in Wut, erwiderte aber: »Dann nimm deine Maske ab, damit ich dein wahres Gesicht kennenlerne.« Wie groß aber war ihr Erstaunen, als sich sein wirkliches Gesicht überhaupt nicht mehr von der Maske unterschied: Ein ganzes Jahr hatte er gelitten und gekämpft, um der Maske, die er trug, gerecht zu werden! Ungewollt war er zu dem geworden, was er äußerlich vorgetäuscht hatte. Kurz: Das Paar heiratete, und er wurde zum besten Kaiser, den China jemals erlebt hat.

Aus: Willi Hoffsümmer, Mit Geschichten predigen, Grünewald Verlag 2012

Eine gesegnete Fastenzeit wünscht IhnenPfarrer Bernhard Saliter

3

W O R T E A U F D E N W E G

VerzichtenWas viele Menschen tagtäglich tun müssen, weil sie kaum mit ihrem geringen Verdienst auskommen, das Verzichten, ist für manche von uns fast ein Fremdwort geworden. Wenn wir etwas brauchen, können die meisten von uns einfach so losziehen, durch die Geschäfte bummeln und es uns k a u f e n , ohne uns groß Gedanken machen zu müssen, ob wir uns das leisten können.

Jedes Jahr werden wir in der Fastenzeit mit der Frage konfrontiert, ob wir über-haupt noch in der Lage sind, uns zurückzuhalten, zurückzunehmen, innezuhalten. Viele nehmen sich vor, in der Fastenzeit auf Süßigkeiten zu verzichten. Doch ist der Verzicht auf Schokolade wirklich Verzicht? Oder ist das "Verzicht auf hohem Niveau", weil wir gar nicht mehr wissen, was wirklicher Verzicht bedeutet?

Wer wirklich fasten will, der sollte dieser Frage auf den Grund gehen. Fasten kann auch Verzicht auf Freizeit zugunsten einer ehrenamtlichen Tätigkeit für Bedürftige sein. Für welches Fastenziel wir uns auch entscheiden, es sollte eine wirkliche Bedeutung für uns haben und uns vor Augen führen, was das bedeutet, Verzicht. Und dann sollten wir diesen Verzicht nicht murrend, sondern voller Demut und Dankbarkeit erspüren.

Besuch von Bischof Dom Paulo Bastos, BrasilienDie Diözese Passau hat seit 1968 eine enge Verbindung zu Ala-goinhas, Brasilien. Eine Reihe von Passauer Priestern haben dort als Missionare gearbeitet. Alagoinhas ist die Patendiözese von Passau. Pfarrer Rudolf Hamp verbindet eine enge Freundschaft mit Bischof Dom Paulo, den er vor 6 Jahren auch in Brasilien besucht hat. Am 1. Fastensonntag wird Bischof Dom Paulo hier in Arnstorf zu Besuch sein. Wir laden zu einer Begegnung mit ihm am Sonntag, 22. Februar, 2015 um 10.00 Uhr beim Gottesdienst, den der Bischof mit uns feiern wird und anschließend zum Gespräch mit ihm im Pfarr-

zentrum St. Georg (Frauenbundzimmer) ein. Es ergeht herzliche Einladung an alle Interessierte zur Begegnung und zum Gespräch mit Bischof Dom Paulo.

BEGINN DER FASTENZEITAm Aschermittwoch, 18.02., beginnt die Fastenzeit. Gottesdienste mit Aschenauflegung:Arnstorf: 19.00 Uhr / Hainberg: 9.00 Uhr / Mariakirchen: 19.00 Uhr / Mitterhausen: 19.00 Uhr

P F A R R V E R B A N D A K T U E L L

GOTTESDIENSTE IM PFARRVERBANDPARKWOHNSTIFT - EMMAUSKAPELLE hl. Messe: Dienstag, Freitag, Samstag und Sonntag 9:00 h

MO. 16.02., DER 6.WOCHE IM JAHRESKREIS

Franziskushaus 7.30 h hl. MesseFrieda Aßbeck f. gefallenen Bruder Xaver Obermaier z. Geb.Tg.Fam. Gruber f. lebende u. verst. Angehörige

Mitterhausen kein Gottesdienst !

MITTWOCH, 18.02. ASCHERMITTWOCHFast- und Abstinenztag - Bei allen Gottesdiensten Segnung und Auflegung der Asche

Arnstorf 18.30 h BeichtgelegenheitArnstorf 19.00 h hl. Amt mit Aschenauflegung

Fam. Kettl u. Hüsgen, Schönau f. Ehefrau u. Mutter Christa Kettl z. St.Tg.Fam. Oskar Büchner f. Ehefrau u. Mutter Margit Büchner z. St.Tg.Frau Kettl f. Ehemann Maximilian KettlFam. Stadler, Lindach, f. Nachbarn Josef EderTrachtenverein Arnstorf f. verst. Mitglied Albert SchinnerlTSV-FC Arnstorf f. verst. Mitglied Hans Diranko

Hainberg 9.00 h hl. Amt mit AschenauflegungBenedikt, Hans u. Cornelia f. Oma Christine HilzFam. Johann Schmied f. Alois AlbrechtFam. Wagner, Holzham, f. Adolf OrtmeierFam. Grötzinger-Majaura f. Peter SchrammFam. Alois Bachl, Hainberg, f. Johann SporrerFam. Lederer, f. Mutter, Schw.Mutter u. Oma z. St.Tg. u. verst. Angehörige

Mariakirchen 19.00 h hl. Amt mit AschenauflegungPfarrgemeinde Mariakirchen f. H.H. Geistl. Rat Pfarrer Anton Aigner z. St.Tg.Mathilde Lenz f. Freundin u. Nachbarin Theresia HundsruckerFam. Bittner f. H.H. Pater BonaventuraIrmengard u. Monika Pichlmeier f. Johann EcklFam. Paul Sittinger, Loh f. Edmund StadlerHans u. Maria Schachtner, Kohlstorf, f. Betty Brunner

4

Mitterhausen 19.00 h hl. Amt mit AschenauflegungErich Bachhuber f. Tante Franziska AignerFam. Schöttl, Thannermann, f. Alois StallhoferFam. Gerhardinger f. Tante Antonie DamböckFam. Damböck, Gerlstetten, f. Josef Hofbauer

DO. 19.02., NACH ASCHERMITTWOCH

Franziskushaus 7.30 h hl. MesseSr. M. Germana f. verst. Gerlinde Müller

Neukirchen 19.00 h hl. Amt mit AschenauflegungFam. Bachhuber, Neukirchen, f. Therese SporrerFam. Wendlinger, Kroneck, f. Therese SporrerTräger f. Therese SporrerTherese Golginger f. Schwägerin Paula Golginger

Arnstorf kein Gottesdienst !

SAMSTAG, 21.02. VORABEND ZUM 1. FASTENSONNTAG

Arnstorf 15.30 h hl. Amt Fam. Johanna Bauer f. Mutter Elisabeth WimmerFam. Stümpfl und Grad f. Gislinde DomkeXaver Penzkofer f. Michael SchuhbauerFam. Hofbauer, Marschalling f. Schwester, Schwägerin u. Tante Mathilde MeierFam. Steiner, Zwilling, f. Ernestine ReitbergerKarl u. Irmgard f. Tante Kreszenz Aigner

Mariakirchen 15.30 h Rosenkranz im Pfarrheim

Mitterhausen 15.30 h hl. Amt Johann Kaiser m. Renate f. Christian KaiserFam. Elisabeth Mikus, Johanniskirchen, f. Tante Franziska AignerFam. Hofbauer, Schließlöd, f. Alois StallhoferBernhard u. Claudia Haderer f. Opa Josef Hofbauer

SONNTAG,22.02. 1. FASTENSONNTAG

Franziskushaus 7.30 h hl. MesseFrau Nawrath f. verst. Tochter Ingrid z. St.Tg.

5

Arnstorf 10.00 h Pfarrgottesdienst mit Bischof Dom Paulo, Brasilienhl. Amt Fam. Lorenz Weber f. Eltern u. GeschwisterFam. Tischler f. Mutter, Großmutter Franziska Tischler z. St.Tg.Fam. Leo Eckleder f. Ehefrau u. Mutter u. verst. Angeh.Fam. Falk f. Vater Johann Falk z. St.Tg.Fam. Neumaier, Steindorf, f. Ehem. u. Vater z. St.Tg.Fam. Bartlsberger f. Maria Piwerkaanschl. Begegnung mit Bischof Dom Paulo im Pfarrzentrum St. Georg, Frauenbundzimmer

Arnstorf 14.00 h Kreuzwegandacht

Hainberg 8.30 h hl. Amt Fam. Xaver Eder, Eiselsdorf, f. Mutter z. St.Tg.Geschwister Braun f. Mutter z. St.Tg.Fam. Siebengartner f. Oma Maria Romberger z. St.Tg.Fam. Hans u. Lotte Hilz f. Mutter u. Schw.Mutter Christine HilzRenate Wolf f. Mutter Christine Schmied z. St.Tg.Fam. Marianne Ertl f. Mutter, Schwiegermutter, Oma u. Uroma z. St.Tg.

Hainberg 13.00 h Kreuzwegandacht

Mariakirchen 10.00 h hl. Amt Anton Stinglhammer f. Karl-Heinz DipplMargarete Eder f. Karl Schreck z. St.Tg. und dessen AngehörigeFam. Glück, Sattlern f. Tauf- und Firmpaten Erna u. Josef Rieger, MünchenFam. Georg Lindinger f. Vater z. St.Tg.Fam. Bartmaier f. Vater, Schw.Vater u. OpaFam. Manfred Salzberger f. Mutter, Schw.Mutter u. Oma Anna Salzberger z. St.Tg.Resi Haider f. Eltern Karl u. Resi Hochholzer z. St.Tg.

Mariakirchen 13.30 h Kreuzwegandacht - Gestaltung: Kirchenverwaltung

Neukirchen 8.30 h hl. AmtFam. Fraunhofer f. Mutter z. St.Tg.Fam. Fraunhofer f. Sabine Hillebrand z. Geb.Tg.Fam. Heigl, Gaisirlach f. Ehemann, Vater, Schw.Vater, Opa u. Uropa z. St.Tg.Paula Hindinger f. Schwester Agnes Steindorfer

Neukirchen 13.00 h Kreuzwegandacht

Mitterhausen 13.30 h Kreuzwegandacht - Gestaltung: Kath. Frauenbund

6

MO. 23.02., DER 1. FASTENWOCHE

Franziskushaus 7.30 h hl. MesseSr. Barbara Meier f. lebende u. verst. Angehörige

Mitterhausen 18.30 h RosenkranzMitterhausen 19.00 h hl. Messe

Christa Surner f. Schw.Vater u. Opa Ludwig Surner z. St.Tg.Christa Surner, Mitterhausen, f. Johann SollingerHilde Maier, Siglthann, f. Anna DeingruberMarianne Forster m. Familie f. Bruder Franz

DI. 24.02., HL. MATTHIAS, APOSTEL

Arnstorf 8.15 h LaudesArnstorf 8.30 h hl. Messe

Erika Reither f. Hermann MeierAgnes Roll f. Eltern u. GeschwisterAnna Schmatz f. Bruder Siegfried KrausAnnaliese Meier f. Josef Maier z. St.Tg.Bauernhilfsverein Arnstorf f. Maria SeidlFam. Xaver Busler f. Josef Fischer

MI. 25.02., HL. WALBURGA, ÄBTISSIN, PATRONIN BISTUM EICHSTÄTT

Hainberg 19.00 h hl. MesseLudwig Forstner f. Nachbarn Alois AlbrechtMonika Heigl, Triefelden, f. Maria BaumgartnerFam. Stalhofer, Hainberg f. Johann SporrerBarbara Hilz, Arnstorf, f. Tante Christine Hilz

Neukirchen 19.00 h hl. MesseFranziska Lehner f. Agnes SteindorferFam. Kirschner f. Franz HofbauerFam. Johanna u. Max Pirkl f. Schwester Paula u. Schwager z. Geb.Tg.Fam. Weber, Grub f. Therese Sporrer

DO. 26.02., DER 1. FASTENWOCHE

Franziskushaus 7.30 h hl. MesseSchwesterngemeinschaft f. alle kranken Mitschwestern u. Angehörige

7

Arnstorf 19.00 h hl. Amt Lydia u. Rosemarie Peter f. Ehemann u. Vater z. St.Tg.Gertrud und Gottfried Huber f. Tante u. Schwägerin Irene BreinbauerFam. Alois Meier, Kolmöd, f. verst. AngehörigeFam. Noneder, Ed, f. bds. AngehörigeRoswitha Bachmaier f. Ehemann Leonhard BachmaierFam. Xaver Eschlbeck f. Cousine Maria Rieß

Mariakirchen 19.00 h hl. MesseMagret Meyer f. Vater Leonhard Stadler z. St.Tg.Fam. Rupert Unger sen., f. Karl-Heinz DipplFam. Hans Lindinger, Sattlern, f. Aloisia BauerTheresia Voglgsang, Krohstorf, f. Paula SchachtnerFam. Johann Albrecht, Gaiswimm, f. Edmund Stadler

FR. 27.02., DER 1. FASTENWOCHE

Parkwohnstift 10.30 h Gottesdienst in den Hausgemeinschaften

SAMSTAG, 28.02. VORABEND ZUM 2. FASTENSONNTAG

Arnstorf 15.00 h BeichtgelegenheitArnstorf 15.30 h hl. Amt

Fam. Obermeier Johannes und Daniela f. Viktoria BüchnerRenate Kroiß f. Viktoria BüchnerKroiß Martin u. Brigitte f. Viktoria BüchnerFam. Steiger, Schilcher f. Konrad Steiger z. St.Tg.Fam. Heigl f. Ehemann u. Vater z. Geb. und St.Tg.Andrea Grätz f. Mutter Luise Penzkofer z. Geb.Tg.Theresia Schwimmbeck f. Ehemann, Vater, Schwiegervater u. Opa Anton Schwimmbeck z. Geb.Tg.Annaliese Meier f. die verstorbenen Angehörigen der Familie Hans MeierGerti Löw f. Neffen Wolfgang Schötta

Mariakirchen 15.30 h Rosenkranz im Pfarrheim

Neukirchen 15.30 h hl. Amt Fam. Lehner f. Ehemann, Vater u. AngehörigeMaria Maier, Pitzing f. Ehemann u. Vater z. St.Tg.

8

SONNTAG,01.03. 2. FASTENSONNTAG

Sammlung für die Anliegen der Caritas

Franziskushaus 7.30 h hl. MesseSchwesterngemeinschaft f. alle verst. Mitschwestern im Monat MärzAnna u. Georg Stadler f. verst. Sebastian Klingel

Arnstorf 10.00 h Pfarrgottesdienst - hl. Amt Gottesdienst zum Start der Firmvorbereitungmusik. Gestaltung: RealschulbandFam. Schwimmbeck, Eiselsdorf f. Ehemann u. Vater z. Geb.Tg.Josef Willnecker m. Kinder f. Ehefrau u. Mutter Elisabeth Willnecker z. St.Tg. u. verst. AngehörigeWaltraud Grätz f. Hausherrn Michael SchuhbauerFam. Mitterbauer f. Ehemann, Vater u. Opa z. St.Tg.Fam. Maier, Blumdorf f. Mathilde MeierFam. Brunner, Bergham, f. Maria Seidl

Arnstorf 10.00 h Kinderkirche im Pfarrzentrum St. Georg

Arnstorf 11.15 h Taufe - Tim Herrforth, Luis AlbrechtArnstorf 14.00 h Kreuzwegandacht - Gestaltung: Frauenbund

musik. Gestaltung: Frauenbundchoranschl. Kaffeekränzchen im Pfarrzentrum St. Georg

Hainberg 8.30 h hl. Amt - Gottesdienst zum Start der FirmvorbereitungFam. Stegmüller f. Ehemann, Vater u. Opa z. St.Tg. u. Geb.Tg.Simone Schwarzl f. Josef Heller z. Geb.Tg.Fam. Stömmer, Geiselsdorf, f. Eltern, Großeltern u. SchwiegerelternJosef Huber f. Maria HanichlGeschwister Bammerrsperger f. Tante Maria Baumgartner

Hainberg 13.00 h Kreuzwegandacht

Mariakirchen 10.00 h hl. Amt Fam. Stadler, Stocka, f. Vater Schwiegervater u. Opa Georg Stadler z. St.Tg. u. f. verst. GesschwisterTherese Glück, Geiersberg, f. Tante Franziska Zauner z. St.Tg.Michael u. Michaela Roth f. Anna ZaunerXaver u. Irma Stadler, Stocka, f. Maria StadlerThomas u. Annemarie Fischer f. Schwager Franz Xaver ZaunerFam. Georg Huber f. Schwester Elfriede Moosmeier

Mariakirchen 13.30 h Kreuzwegandacht - Gestaltung: Landjugend

9

Mitterhausen 8.30 h hl. Amt Otto Hailingbrunner f. Schwägerin Franziska AignerFam. Hofbauer, Eggersdorf, f. Cousin Alois StallhoferJohann Kaiser m. Renate f. Otti KiermeierFam. Graser, Heißenhub, f. Georg Keneder

Mitterhausen 19.00 h Kreuzwegandacht - Gestaltung: Ministranten

Neukirchen 13.00 h Kreuzwegandacht

MO. 02.03., DER 2. FASTENWOCHE

Franziskushaus 7.30 h hl. MesseFam. Gruber f. lebende u. verst. Angehörige

Mitterhausen 18.30 h Aussetzung des Allerheiligsten - RosenkranzMitterhausen 19.00 h hl. Messe

Helga Fechter f. Johann SollingerFam. Frank, Weingarten, f. Anna DeingruberInge u. Irmgard Eiblmeier f. Franziska AignerFam. Murr, Kemathen, f. Alois Stallhofer

DI. 03.03., DER 2. FASTENWOCHE

Arnstorf 8.15 h LaudesArnstorf 8.30 h hl. Messe

Annaliese Meier f. Onkel Raimund ReitherFam. Roswitha Stalhofer, Schönau, f. Mathilde MeierFam. Lerchl f. Maria BenischChristiane Maier f. Vater Adolf OrtmeierFam. Traudl Bauer, Breitenbach, f. Agnes Hagn

Arnstorf 19.30 h Ökumenische Perspektiven (Pfarrzentrum St. Georg) Film: “Die Piroge”

MI. 04.03., DER 2. FASTENWOCHE - HL. KASIMIR

Hainberg 19.00 h hl. MesseElisabeth u. Josef Beer, Malgersdorf, f. Maria BaumgartnerFam. Steiger, Triefelden, f. Adolf OrtmeierFam. Wagner f. Nachbarn Alois AlbrechtFam. Marco Waldherr f. Nachbarin Christine Hilz

10

Mariakirchen 19.00 h hl. MesseFam. Konrad Stadler, Kapfing, f. Edmund StadlerFam. Baier, Reisat, f. Betty BrunnerXaver u. Anna Sicheneder f. Aloisia BauerFam. Erwin Frank, Mariakirchen, f. Paula SchachtnerDaniel Hundsrucker f. Oma Theresia Hundsrucker

DO. 05.03., PRIESTERDONNERSTAG

Franziskushaus 7.30 h hl. MesseSchwesterngemeinschaft f. Anna u. Georg Stadler zum Dank

Arnstorf 14.00 h Seniorennachmittag im Pfarrzentrum St. GeorgKreuzwegandacht, mitgestaltet von einer Firmgruppe anschl. gemütliches Beisammensein

Arnstorf 18.30 h Aussetzung des Allerheiligsten und stille Anbetung um Priester- und Ordensberufe - Beichtgelegenheit

Arnstorf 19.00 h hl. Amt Marianische Männerkongregation f. verst. MitgliederAgnes Kirmeier f. Ehemann z. St.Tg.Fam. Bierl f. Martin GlässelBBV Ruppertskirchen f. ehem.Ortsbäuerin Kreszenz AignerFam. Heidi u. Gerhard Attenberger f. Sebastian KlingelFam. Heinzl, Siegerstorf, f. Otti KiermaierHildegard Laurer f. Nachbar Stefan Riffertanschl. Jahresversammlung der Männerkongregation im Gasthaus Kirchenwirt

Neukirchen Tag der Ewigen Anbetung14.00 h Aussetzung des Allerheiligsten und Anbetungsstunden18.30 h Eucharistische Andacht, Einsetzung des Allerheiligsten19.00 h hl. Amt

Fam. Ellsperger, Oberradlsbach, f. Therese SporrerFam. Gratz, Wehenöd, f. Therese SporrerRichard u. Sieglinde Sicheneder f. Schwester u. Schwägerin Paula GolgingerAlois Hiergeist f. Eltern u. SchwesterFam. Huber, Pitzing, f. Tante Christine Hilz

FR. 06.03., DER 2. FASTENWOCHE

Arnstorf 19.00 h Weltgebetstag der Frauen im Pfarrzentrum St. GeorgDazu ergeht herzliche Einladung!

11

SAMSTAG, 07.03. VORABEND ZUM 3. FASTENSONNTAG

Arnstorf 15.00 h BeichtgelegenheitArnstorf 15.30 h hl. Amt

Fam. Bauer f. Vater Josef Grämmelsberger z. St. Tg. u. verst. AngehörigeFam. Sommer, Dingelsberg, f. Firmpatin Agnes SteindorferFam. Huber, Siegerstorf, f. Bruder z. St.Tg.Gerda u. Josef Heller f. Mutter Theresia Jauernig z. St.Tg. u. Schw.Mutter Stilla Heller z. Geb.Tg.Fam. Alois Bachmaier, Zwilling, f. Eltern, Schw.Eltern u. verst. AngehörigeMaria Bartelsperger f. ElternMaria Huber f. Bruder Johann SporrerKSK Arnstorf f. Otto Lindner

Mariakirchen 15.30 h Rosenkranz im PfarrheimMitterhausen 15.30 h hl. Amt

Fam. Machtl, Kemathen, f. Antonie DamböckHerlinde Brey, Altfrauenhofen f. Josef HofbauerFam. Franz Stelzeneder, Windbassing, f. Alois Stallhofer

SONNTAG,08.03. 3. FASTENSONNTAG

Franziskushaus 7.30 h hl. MesseFam. Alfons Mühlbauer f. Vater Florian Mühlbauer z. St.Tg.Fam. Büchner, Sommerstorf, f. H.H. Pfarrer GeßlerFrau Schuttow m. Töchtern f. Sohn u. Bruder z. St.Tg.Rosmarie Mayer f. verst. H.H. Pater Bonaventuraanschl. Rosenkranz der MC

Arnstorf 10.00 h Pfarrgottesdienst - Familiengottesdienst - hl. Amt Geschw. Niedermeier f. Mutter Anneliese Niedermeier z. Geb.Tg.Fam. Moosmeier f. Mutter, Schw.Mutter Maria Moosmeier z. Geb.Tg.Josef Illek f. Mutter Josefina IllekHermann Schweikl f. ehemaligen Arbeitgeber Adolf OrtmeierFam. Winkler, Hochwimm, f. Anna MeierOttilie Willinger f. Bruder Michael Schuhbauer

Arnstorf 14.00 h Kreuzwegandacht - besonders für trauernde Angehörige anschl. Treffen im Pfarrzentrum St.Georg

12

Hainberg 8.30 h hl. Amt Fam. Bachl, Hainberg f. Tante Marianne GeiselhöringerFam. Bammersperger, Geiselsdorf, f. Alois AlbrechtAnnemarie u. Josef Lobmeier f. Tante Maria BaumgartnerMaria Müller f. Maria HanichlGottfried u. Christine Bachmaier f. Vater u. Schw.Vater Leonhard Bachmaier

Hainberg 13.00 h Kreuzwegandacht

Mariakirchen 10.00 h Gottesdienst zum Start der Firmvorbereitung - hl. Amt musik. Gestaltung: KirchenchorFam. Claudia Steiger, Westerndorf, f. Mutter, Schw.Mutter u. Oma Rosi Stelzeneder z. NamenstagFam. Therese Albrecht f. Bruder z. St.Tg.Anneliese Soltesz f. verst. AngehörigeEdeltraud Stömmer f. Ehemann, Vater, Schw.Vater u. Opa Xaver Stömmer z. St.Tg.Renate Stömmer, Schachtenmann f. Mutter, Schw. Mutter u. OmaThekla Bauer f. Ehemann, Schwiegervater u. Opa z. St.Tg.

Mariakirchen 11.00 h Taufe Miriam Josefine AdamMariakirchen 13.30 h Kreuzwegandacht - Gestaltung: Pfarrgemeinderat

Neukirchen 8.30 h hl. Amt Fam. Strobl-Asanger f. Bruder u. Onkel Eduard Sporrer z. St.Tg.Fam. Karl Huber, Kühbach, f. Bruder u. Onkel Eduard Sporrer z. St.Tg.Fam. Asbeck, Pitzing, f. Eltern u. GroßelternFam. Ludwig Albrecht f. Schwester u. Schwägerin Agnes Steindorfer

Neukirchen 13.00 h Kreuzwegandacht

Mitterhausen 19.00 h Kreuzwegandacht - Gestaltung: Männerkongregation

MO. 09.03., HL. BRUNO VON QUERFURT, HL. FRANZISKA

Franziskushaus 7.30 h hl. MesseAnna u. Georg Stadler f. Mathilde Meier

Arnstorf 13.30 h Andacht zum Landfrauentag im Pfarrzentrum St. Georganschl. Vortrag von Frau Edeltraud ForsterThema: Märchen vom Leben

13

Mitterhausen 18.30 h RosenkranzMitterhausen 19.00 h hl. Messe

Fam. Wimmer, Stierberg f. Antonie DamböckMC Mitterhausen f. Josef HofbauerChrista Surner f. ehem. Arbeitskollegen Wolfgang SchöttaHans Schernhammer f. Johann Sollinger

DI. 10.03., DER 3. FASTENWOCHE

Arnstorf 8.15 h LaudesArnstorf 8.30 h hl. Messe

Frau Schätz f. Mutter u. Bruder z. St.Tg.Frau Augustin f. Mutter Franziska HuberFrau Augustin f. Hermann MeierFr. Meier z. Ehren des Hl. AntoniusFam. Fuchsgruber f. Cousin Josef SchönhoferFam. Paul Haberl, Pollnöd,f. Agnes Hagn

Arnstorf 19.30 h Ökumenische Perspektiven (Evang. Gemeindezentrum)

MI. 11.03., DER 3. FASTENWOCHE

Hainberg 19.00 h hl. MesseFam. Stalhofer, Hainberg f. Georg u. Maria StadlerRosmarie Kinateder f. Nachbarin Christine HilzMonika Wagner f. Nachbarn Alois AlbrechtAgnes Busler, Lampersdorf, f. Maria Baumgartner

Neukirchen 19.00 h hl. MesseFam. Vogginger, Kleinmünchen, f. Anneliese HiergeistFam. Wochinger, Kühstetten, f. Franz HofbauerFam. Aigner, Pauxöd, f. Paula GolgingerFam. Hans Schlag f. Agnes SteindorferBauernhilfsverein Arnstorf f. Therese Sporrer

DO. 12.03., DER 3. FASTENWOCHE

Franziskushaus 7.30 h hl. MesseFam. Theres Unger f. Mutter Therese Brunner z. St.Tg.Schwesterngemeinschaft zur Barmherzigkeit Gottes

14

Arnstorf 19.00 h hl. Amt Fam. Alfons Büchner f. Viktoria BüchnerBüchner Alois, Salksdorf, f. Tante Viktoria BüchnerHilde Ortmeier f. Schwager Adolf OrtmeierFam. Maidl, Blumdorf, f. Mathilde MeierFam. Annemarie Hindinger f. Mutter, Schw.Mutter u. Oma u. Uroma Anna HagerAdolf u. Gertraud Hartl f. Nachbarin Maria Benisch

Mariakirchen 19.00 h hl. MesseFam. Rupert Unger sen., f. Josef Hofbauer, HofFam. Glück, Geiersberg, f. Theresia HundsruckerFam. Sittinger, Loh, zu Ehren der GottesmutterWaltraud u. Christian Pöbl f. Johann EcklFam. Isidor Albrecht, Westerndorf, f. Edmund Stadler

FR. 13.03., DER 3. FASTENWOCHE

Schlosskapelle 16.30 h Fatima-RosenkranzSchlosskapelle 17.00 h hl. Messe

Fam. Klingel f. Sohn u. Bruder Sebastian und Kamilla Klingel f. EhemannFam. Geigenberger f. Nachbarin Therese EderVeronika Sattelberger f. Adolf OrtmeierFr. Meier z. Ehren des Hl. Bruder Konrad

SAMSTAG, 14.03. VORABEND ZUM 4. FASTENSONNTAG

Arnstorf 15.00 h BeichtgelegenheitArnstorf 15.30 h hl. Amt

Geschwister Hof f. ElternFam. Hans Steiner, Zwilling, f. Nachbarn Josef EderFam. Gerhard Attenberger f. Hans DirankoMaria Rimböck f. Schwägerin Maria StadlerFFW Arnstorf f. Georg KenederKatharina Schäfer m. Kinder f. Schwester u. Tante Magdalena Falk

Mariakirchen 15.30 h Rosenkranz im Pfarrheim

Neukirchen 15.30 h hl. Amt Ehem. Kolleginnen Fa Lindner f. Anneliese HiergeistAgnes Perlik f. Schwägerin Paula GolgingerHildegard Schuder, Wollöd, f. Neffen Georg HupfClaudia Hindinger f. Tante u. Taufpatin Agnes Steindorfer

15

SONNTAG,15.03. 4. FASTENSONNTAG (LAETARE)

Franziskushaus 7.30 h hl. MesseFam. Alfons Mühlbauer f. Schwester Lieselotte u. Schwager Dieter Kitschmann z. St.Tg.nach MeinungAnna u. Georg Stadler f. Nachbarin Cilli Merz

Arnstorf 10.00 h Pfarrgottesdienst - hl. Amtmusik. Gestaltung: Chor OschirohFam. Büchner, Sommerstorf, f. ElternFam. Mitterbauer f. Eltern u. BrüderFam. Ludwig Müller f. Tochter u. Schwester Gertrud z. Geb.Tg.Fam. Neumaier, Steindorf f. Mutter Josefa Heißenhuber u. Onkel Xaver Graser z. St.Tg.Fam. Anton Drexler f. Ernestine ReitbergerFam. Herbert Steiger f. Nachbarn Josef Eder

Arnstorf 14.00 h Kreuzwegandacht - Gestaltung: Frz. Gemeinschaft

Hainberg 8.30 h hl. Amt Geschw. Lindinger f. Mutter u. Max Maierhofer z. Geb.Tg.Helmut u. Marianne Prinz f. Max KettlFam. Gerstl, Wabach, f. Eltern, Geschwister u. verst. AngehörigeFam. Willi Kaltenecker, Aufhausen, f. Firmpaten Johann SporrerBernhard Bachmaier f. Vater Leonhard Bachmaier

Hainberg 13.00 h Kreuzwegandacht

Mariakirchen 10.00 h Familiengottesdienst - hl. Amtmusik. Gestaltung: Familiengottesdienst-TeamFam. Steiger f. Schwägerin u. Tante Anna Steiger z. St.Tg.Fam. Weileder, Kohlstorf, f. Schwiegersohn Ludwig StriedlGertrud Striedl f. Sohn Ludwig Striedl z. Geb.Tg.Ingrid Striedl m. Kinder f. Ehemann u. Vater z. Geb.Tg.Fam. Baier, Reisat f. Vater u. Schw.Vater Alfred Baier z. St.Tg.Fam. Johann Bauer f. Sophie Hageneder

Mariakirchen 13.30 h Kreuzwegandacht - Gestaltung: Kirchenchor

16

Mitterhausen 10.00 h Hl. Amt mit Ministrantenverabschiedung und Ministrantenaufnahmeanschl. Fastenessen im PfarrheimFam. Zauner f. Ehemann, Vater u. Opa Josef Zauner z. N.Tg.FFW Mitterhausen f. Alois StallhoferFam. Frank-Fraundorfer , Kudlhub, f. Antonie DamböckFam. Hofbauer, Schlüßlöd f. Bruder, Schwager u. Onkel Josef HofbauerFam. Naneder, Kudlhub f. Mutter Anna Naneder u. verst. Angehörige

Mitterhausen 19.00 h Kreuzwegandacht - Gestaltung: Pfarrgemeinderat

Neukirchen 13.00 h Kreuzwegandacht

MO. 16.03., DER 4. FASTENWOCHE

Franziskushaus 7.30 h hl. MesseSchwesterngemeinschaft f. Sr. M. Milena zum N.Tg.

Mitterhausen 18.30 h RosenkranzMitterhausen 19.00 h hl. Messe

Fam. Attenberger, Gerlstetten, f. Nachbarn Johann SollingerFam. Naneder, Kudlhub, f. Anna DeingruberFam. Ludwig Frank, Oberstadl, f. Franziska Aigner

DI. 17.03., DER 4. FASTENWOCHE

Arnstorf 8.15 h LaudesArnstorf 8.30 h hl. Messe

Erika Reither f. Großeltern u. AngehörigeBarbara Zentgraf u. Josef f. Maria BensichJosef Stadler u. Barbara f. Kettl MaxFam. Therese Fuchsgruber f. Agnes SteindorferRenate Schilcher f. Onkel Ludwig Kaiser z. St.Tg.Marlene Wartner f. Schwiegermutter z. St.Tg.

Arnstorf 19.30 h Ökumenische Perspektiven (Pfarrzentrum St. Georg)“Bibelteilen” mit Pfr. i.R. Rudolf Hamp

MI. 18.03., HL. CYRILL V. JERUSALEM, BISCHOF, KIRCHENLEHRER

Hainberg 19.00 h hl. MesseFam. Bauer, Kühbach, f. Maria BaumgartnerMonika Heigl, Triefelden, f. Adolf OrtmeierFam. Stalhofer f. Anni Kett

17

Neukirchen 19.00 h hl. MesseFam. Maier, Neukirchen, f. Christine HilzFam. Ellsperger sen. f. Agnes SteindorferFam. Hans Schlag f. Anneliese HiergeistFam. Felixberger,Hocheck f. Franz Hofbauer

DO. 19.03., HL. JOSEF, BRÄUTIGAM DER GOTTESMUTTER MARIA

Franziskushaus 7.30 h hl. MesseFrieda Aßbeck f. Ehemann Joseph z. NamenstagSchwesterngemeinschaft zu Ehren des Hl. Josef

Arnstorf 19.00 h hl. Amt Thomas Fischer f. Tante Christine HilzBettina Ellsperger f. Tante Christine HilzAndrea Heller f. Tante Christine HilzAnnaliese Meier f. Tante Josefa ReitherJosef Illek f. Mutter Josefine Illek z. NamenstagTrachtenverein Arnstorf f. Hans DirankoFam. Klingel f. Sohn u. Bruder Sebastian u. Kamilla Klingel f. Ehemann

Mariakirchen 19.00 h hl. MesseFam. Alfons Rauchbart, Mariakirchen, f. Edmund StadlerFam. Albrecht, Gaiswimm, f. Betty BrunnerFam. Steiger, Westerndorf, f. Aloisia BauerDominik, Nadine u. Jonas f. Uroma Theresia Hundsrucker

SAMSTAG, 21.03. VORABEND ZUM 5. FASTENSONNTAG

Arnstorf 15.00 h BeichtgelegenheitArnstorf 15.30 h hl. Amt

Fam. Petra Stallhofer f. Oma Elisabeth WimmerErna Wendlinger f. Schw.Mutter Maria Wendlinger z. St.Tg.Fam. Karg, Ruppertskirchen, f. Schwager Josef Gamsreiter z. St.Tg.Fam. Hochwimmer-Hippauf f. Agnes PröcklKarl-Heinz, Franz, Robert u. Uschi f. Firmpaten und Onkel Michael SchuhbauerFam. Max Renner f. Schwester Maria SeidlTherese Grötzinger f. Schwester Elisabeth Hendel

Mariakirchen 15.30 h Rosenkranz im Pfarrheim

Mitterhausen 15.30 h hl. Amt Dora Hofbauer f. Ehemann Josef Hofbauer z. NamenstagGertraud Kaiser f. Ehemann u. Vater Johann Kaiser z. St.Tg.Fam. Hofbauer, Mitterhausen f. Nachbarn Alois StallhoferFam. Reiter, Habersbrunn, f. Antonie Damböck

18

SONNTAG,22.03. 5. FASTENSONNTAG

Franziskushaus 7.30 h hl. MesseSchwesterngemeinschaft um ein gesegnetes Jahr f. geistliche BerufeRosmarie Mayer f. verst. Peter SchaitlAnna und Georg Stadler f. verst. Sr. M. Claudia

Arnstorf 10.00 h Pfarrgottesdienst - hl. Amt Fam. Hofer, Grafendorf f. Ehemann u. Vater z. Namenstag u. verst. AngehörigeFam. Helga Reichl f. ElternFam. Gabriele Schwarzmeier f. Tante Irene BreinbauerFam. Ebenbeck, Sendlmeier, f. verst. ElternGerlinde Thoma m. Fam. f. Mutter Elisabeth Benisch z. St.Tg.Fam. Manfred Feuchtmeir f. Nachbarin Mathilde Meier

Arnstorf 14.00 h Kreuzwegandacht - Gestaltung: Landjugend

Hainberg 8.30 h hl. Amt Fam. Bachl, Hainberg, f. Vater u. Opa z. St.Tg.Fam. Irmengard Albrecht f. Ehemann, Vater u. Opa Alois Albrecht z. St.Tg.Marianne Golginger f. Ehemann z. Ns. Tg. u. St.Tg.Agnes u. Monika Reichl f. Theresia WimbergerFam. Heller, Dingelsberg, f. Sohn u. Mutter

Hainberg 13.00 h Kreuzwegandacht

Mariakirchen 10.00 h hl. Amt Fam. Sittinger, Loh f. bds. verst. Eltern u. GroßelternFam. Altmann, Obergrafendorf f. Edmund StadlerKonrad Stapfner f. Tante Betty BrunnerChristl Hilz f. Firmpatin Anna ZaunerRudolf u. Luise Zauner f. Bruder u. Schwager Franz Xaver ZaunerKonrad u. Erna Stadler, Kapfing f. Schwägerin Maria Stadler

Mariakirchen 14.00 h Kreuzwegandacht - Gestaltung Frauenbundanschl. Kaffeekränzchen im Benefizium

Neukirchen 8.30 h hl. Amt Fam. Schied f. Ehemann, Vater u. Opa z. NamenstagMarianne Golginger f. Schwägerin Paula GolgingerFam. Stefan Kirschner f. Therese SporrerFam. Ellsperger jun. f. Anneliese Hiergeist

Neukirchen 13.00 h Kreuzwegandacht

Mitterhausen 19.00 h Kreuzwegandacht

19

20

P F A R R V E R B A N D A K T U E L L

CARITASSAMMLUNGAm Sonntag, 1. März, ist bei allen Gottesdiensten Sammlung für die Anliegen der Caritas. In

der Woche vom 1. März bis 7. März, wird dann die Haussammlung durchgeführt. Wir bitten Sie die Sammler und Sammlerinnen freundlich aufzunehmen. Hinweis in eigener Sache: Wir suchen dringend Personen, die bereit sind uns bei der Haussammlung zu unterstützen. Wenn Sie sich vorstellen können in ihrem Wohnbereich einige Straßen zu übernehmen, melden Sie sich bitte im

Pfarrbüro, Tel. 1221.

MARIANISCHE MÄNNERKONGREGATIONAm Donnerstag, 5. März, ist um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche Arnstorf ein Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder der Kongregation. Anschließend Jahresversammlung im Gasthaus Kirchenwirt mit Neuwahl der Vorstandschaft.

NEUKIRCHEN – TAG DER EWIGEN ANBETUNGAm Donnerstag, 5. März ist Tag der Ewigen Anbetung in Neukirchen. 14.00 Uhr Aussetzung des Allerheiligsten und Anbetungsstunden. Um 18.30 Uhr ist eucharistische Andacht mit Einsetzung. 19.00 Uhr Gottesdienst. Wir laden Sie herzliche zur Anbetung vor dem ausgesetzten Allerheiligsten ein.

SENIORENNACHMITTAGAm Donnerstag, 5. März, ist Seniorennachmittag. Um 14.00 Uhr beten wir gemeinsam die Kreuzwegandacht im Pfarrzentrum St. Georg. Anschließend ist gemütliches Beisammensein. Alle Senioren aus dem Pfarrverband sind herzlich eingeladen.

WELTGEBETSTAG DER FRAUENAm Freitag, 6. März, 19.00 Uhr laden Frauen aller Konfessionen zum Weltgebetstag ins Pfarr-zentrum St. Georg ein. Thema: Bahamas. Bei dieser Gelegenheit werden auch Eine-Welt-Waren zum Kauf angeboten.

LANDFRAUENTAGAm Montag, 9. März, (Beginn 13.30 Uhr) findet der Landfrauentag im Pfarrzentrum St. Georg statt. Es ergeht herzliche Einladung zur Andacht und zum anschließenden Vortrag.Frau Edeltraud Forster, Wildkräuter- und Märchenpädagogin, spricht zum Thema: „Märchen vom Leben“.

KREUZWEGANDACHTEN FRAUENBUNDAm Sonntag, 22. Februar, gestaltet der Frauenbund Mitterhausen um 13.30 Uhr die Kreuzwegandacht in der Pfarrkirche Mitterhausen.

Am Sonntag, 01. März, gestaltet der Frauenbund Arnstorf mit dem Frauenbundchor die Kreuzwegandacht um 14.00 Uhr in der Pfarrkirche Arnstorf. Anschließend ergeht herzliche Einladung zum Kaffeekränzchen im Pfarrzentrum St.Georg.

Am Sonntag, 22. März, gestaltet der Frauenbund Mariakirchen die Kreuzwegandacht um 14.00 Uhr in der Pfarrkirche Mariakirchen. Anschließend ergeht herzliche Einladung zum Kaffee-kränzchen im Benefizium.

BIBELABEND MIT PFARRER BERNHARD SALITERAm Donnerstag, 12. März 2015, findet ein Bibelabend mit Pfarrer Saliter im Pfarrzentrum St. Georg/Kolpingraum statt. Beginn ist um 20.00 Uhr. Eingeladen sind alle Kolpingmitglieder und Interessierten.

NÄCHSTE TAUFTERMINE SIND:Sonntag, 22. FebruarHainbergSonntag, 01. März ArnstorfSonntag, 08. März MariakirchenSonntag, 15. März Mitterhausen/NeukirchenSonntag, 22. März HainbergSonntag, 05. April ArnstorfSonntag, 12. April Mariakirchen

PASSIONSSINGEN IN DER PFARRKIRCHE MITTERHAUSENAm Palmsonntag, 29. März, 19.00 Uhr ergeht herzliche Einladung zum Passionssingen in der Pfarrkirche Mitterhausen. Die musikalische Gestaltung übernehmen Musikgruppen aus Mitterhausen. Christa Machtl liest „de traurigste Gschicht“ von Ponzauner Wigg. Dazu ergeht an die Bevölkerung herzliche Einladung.

VORANKÜNDIGUNGEN

ÖKUMENISCHER KREUZWEG DER JUGENDAm Freitag, 27. März, (Beginn: 19.00 Uhr) sind alle Interessierten, Jugendliche und besonders die Firmlinge, zum Ökumenischen Jugendkreuzweg herzlich eingeladen. Treffpunkt ist das Pfarrzentrum St. Georg, Arnstorf

21

P F A R R V E R B A N D A K T U E L L

22

B I S T U M S - I N F O R M A T I O N E N

23

B I S T U M S - I N F O R M A T I O N E N

ö k u m e n i s c h e p e r s p e k t i v e n

Eine Veranstaltungsreihe der evangelischen und katholischen Kirche in der Fastenzeit

In der Zeit vor Ostern bietet der Pfarrverband Arnstorf in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Gemeinde Veranstaltungen zum Thema “Auf der Flucht” an. Aus verschiedenen Perspektiven und mit unterschiedlichen Methoden sollen Zugänge zu den Dimensionen dieses aktuellen Themas deutlich werden. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen.

Film: "Die Piroge" (87 Min., D/F/SN, 2012, Spielfilm ab 14 J.)Eine Gruppe afrikanischer Flüchtlinge versucht, mit einem einfachen Fischerboot die Kanarischen Inseln zu erreichen. Der bunt zusammengewürfelte Haufen der Flüchtlinge weiß um das Risiko, das schon Tausenden das Leben gekostet hat. Doch die Träume oder die Not wiegen schwerer.03.03.2015, 19.30 Uhr, Pfarrzentrum St. Georg.

Auf der Flucht (I)10.03.2015, 19.30 Uhr, Evang. Gemeindezentrum Arnstorf (John-F.-Kennedy-Str. 5)Vortrag und Gesprächsleitung: Pfr. Robert Schön

Bibelteilen - in sieben Schritten Zugang zu Gottes Botschaft finden17.03.2015, 19.30 Uhr, Pfarrzentrum St. Georg.

Auf der Flucht (II)24.03.2015, 19.30 Uhr, Evang. Gemeindezentrum Arnstorf (John-F.-Kennedy-Str.5)Vortrag und Gesprächsleitung: Pfr. Robert Schön

Leitung: Pfr. i.R. Rudolf Hamp

Auf der Flucht

In seelsorglichen Anliegen erreichen Sie: Kath. Pfarrverbandsbüro (Telefon etc. siehe oben)Pfarrer Bernhard Saliter, Tel. 0151-21370053 - Email: [email protected] Tobias Reiter, Tel. 08723/2416 od. 0151/70011313 Msgr. Pfarrer i.R. Rudolf Hamp, Tel. 08723/976976Pastoralreferent Lothar Wimberger, Tel. 08541/9039475 Religionslehrerin Carola Weiner, Tel. 08723/3725

Nächster Pfarrbrief:23.03. - 19.04.2015

Letzter Abgabetermin für Messintentionen

und Vermeldungen im nächsten Pfarrbrief:

13.03.2015

TA

UFE

+ B

EE

RD

IGU

NG

Katholisches Pfarrverbandsbüro ArnstorfEggenfeldener Straße 1494424 ArnstorfTel. 08723/1221 - Fax: 08723/3782eMail: [email protected]: www.pfarrverband-arnstorf.de

Öffnungszeiten:Mo. 8.00-17.00h / Di., Do., Fr. 8.00-12.00h / Mi. geschl.

18.01.2015 Paula Damböck, Mitterhausen18.01.2015 Lukas Damböck, Mitterhausen25.01.2015 Luisa Stömmer, Hainberg08.02.2105 Manuel Martin Poiger, Mariakirchen

13.01.2015 Josefine Illek, Arnstorf14.01.2015 Agnes Steindorfer, Neukirchen27.01.2015 Wolfgang Schötta, Arnstorf30.01.2015 Leonhard Bachmaier, Hainberg31.01.2015 Matthäus Reichl, Arnstorf03.02.2015 Paula Ertl, Hainberg

Bankverbindungen mit IBAN und BICRaiffeisenbank Arnstorf DE42 7436 1211 0000 1032 25 BIC GENODEF1ARFVolksbank Arnstorf DE46 7439 1400 0000 8543 10 BIC GENODEF1EGRSparkasse Arnstorf De56 7435 1430 0000 1043 23 BIC BYLADEM1EGF

Das Pfarrbüro ist vom 16.- 20.02.15

geschlossen !