20
OBWALDEN Sarnen Seite 4/5 Schwendi Seite 6 Kägiswil Seite 7 Alpnach Seite 8/9 Sachseln Flüeli Seite 10/11 Giswil Seite 12/13 Lungern Bürglen Seite 14/15 Kerns St. Niklausen Seite 16/17 Melchtal Seite 18 18/2016 9. bis 22. Oktober 30 Kapellen laden zum Innehalten und Entdecken ein Am 22. Oktober bietet der Verein «Sakrallandschaft Inner- schweiz» einen Tag der offenen Kapellen an. 30 Kapellen öffnen ihre Türen, darunter in Obwalden die Wallfahrtskirche Melchtal, die Kapelle Chlischterli (Bild), die Untere Ranftkapelle und die Kapelle Edisried. Seite 19 (Bild: df )

Pfarreiblatt 18 – 30 Kapellen laden zum Innehalten und Entdecken ein

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Pfarreiblatt 18 – 30 Kapellen laden zum Innehalten und Entdecken ein

OBWALDEN

Sarnen Seite 4/5

Schwendi Seite 6

Kägiswil Seite 7

Alpnach Seite 8/9

Sachseln • Flüeli Seite 10/11

Giswil Seite 12/13

Lungern • Bürglen Seite 14/15

Kerns • St. Niklausen Seite 16/17

Melchtal Seite 18

18/2016 9. bis 22. Oktober

30 Kapellen laden zum Innehalten und Entdecken einAm 22. Oktober bietet der Verein «Sakrallandschaft Inner-

schweiz» einen Tag der offenen Kapellen an. 30 Kapellen öffnen

ihre Türen, darunter in Obwalden die Wallfahrtskirche Melchtal,

die Kapelle Chlischterli (Bild), die Untere Ranftkapelle und die

Kapelle Edisried.Seite 19

(Bild: df )

Page 2: Pfarreiblatt 18 – 30 Kapellen laden zum Innehalten und Entdecken ein

2 Thema

(Bilder: df )

Claro-Weltladen in Sachseln

Auch nach 30 Jahren nicht müdeWas als Nischenprodukt mit fair produzierten Bananen und Kaffee aus Nicaragua begann, entwickelte sich in den letzten 30 Jahren zu ei-ner ernst zu nehmenden Bewegung. Heute kann sich kein Grossvertei-ler  mehr leisten, im Sortiment auf Produkte aus gerechtem Handel zu verzichten. Aber unter fair verstehen nicht alle das Gleiche. Der Claro-La-den in Sachseln verfolgt seit 30 Jah-ren eine konsequente Linie.

«Alle bei uns verkauften Welt-Pro-dukte stammen aus kleinen und überschaubaren Projekten. Die Klein-bauern in Südamerika, Afrika und Asien schliessen sich zu einer Genos-senschaft zusammen. Claro holt ihre Ernte vor Ort ab. Der Gewinn fliesst wieder zurück ins Projekt und kommt dort beispielsweise Frauen und Kin-dern oder einer Schule zugute. Nach einer Missernte stellt Claro frisches Saatgut zur Verfügung oder sichert bei  Umweltkatastrophen durch den Förderfonds das Über leben.» So fasst Maria Frener die Idee von Claro zu-sammen. Sie hilft seit 22  Jahren im Sachsler Weltladen mit. Mit ihr zusam-men arbeiten gegenwärtig 15 Frauen, die sich aufgerechnet seit 208 Jahren für Claro engagieren. Durch ihren Ein-satz tragen sie dazu bei, «dass man nicht nur von einer gerechten Welt redet, sondern konkret etwas dafür tut», wie es in ihrer Broschüre heisst. Sie tun dies für eine symbolische Entschädigung. Aber mit dem Ver-zicht auf mehr Lohn erhöhen sie die Glaubwürdigkeit der Or ganisation.

Christliche Nächstenliebe auch beim EinkaufenNoch vor zehn Jahren existierten im Kanton Obwalden drei vergleichbare

Weltläden. In Sarnen war dies ein Caritasladen, derjenige in Alpnach nannte sich Poschti-Ladä. Als letzter dieser drei existiert heute noch der Claro-Laden in Sachseln. Mit seiner Nähe zur Kirche und seiner Präsenz bei pfarreilichen Suppentagen erin-nert er an den christlichen Auftrag der Nächstenliebe. Diese kommt für immer mehr Leute auch im täglichen Konsum zum Tragen. Sie wollen si-cher sein, dass ihr Einkauf den Pro-duzenten einen Minimalstandard an sozialer Absicherung garantiert. Und sie sind bereit, für mehr Transparenz im Handel und ein gutes Gewissen etwas tiefer in die Tasche zu greifen. «Der weisse Balsamico-Essig aus ei-nem ehemaligen Kloster in Italien trägt dazu bei,  dass sich ein abgele-genes Tal nicht noch weiter entvöl-

kert. Und er schmeckt köstlich», fügt Maria Frener hinzu.

Sie behaupten, Fair-Trade-Kaffee sei nicht gutWer den Laden an der Dorfstrasse in Sachseln betritt, ist fasziniert von der geschmackvoll gestalteten Einrich-tung. Nichts erinnert mehr an den «Jute-statt-Plastik-Mief» der Acht-zigerjahre. Das umfangreiche Sorti-ment umfasst Honig, Kaffee, Tee, Reis, Schokolade, Dörrfrüchte, hand-werkliche Produkte und manches mehr. Vieles stammt auch von Bau-ern und Handwerkern aus der Schweiz. Dabei ist ein biologischer Mindeststandard bei der Produktion Pflicht. Dazu kommen Waren, die von Menschen in schwierigen Le-benssituationen oder mit Behinde-

Für Maria Frener, Ruth Kopf und Gret Ziegler vom Claro-Laden in Sachseln ist Fairness beim Handel mit den Ländern des Südens kein leeres Wort.

Page 3: Pfarreiblatt 18 – 30 Kapellen laden zum Innehalten und Entdecken ein

Thema 3

rungen hergestellt werden. Zu je-dem  Artikel wissen die Verkäuferin-nen eine Geschichte zu erzählen. «Wir bieten den Mitarbeiterinnen eine gründliche Ausbildung an und besuchen immer wieder Produzen-ten im Inland oder die Claro-Organi-sation in Orpund. Dabei erhalten wir einen vertieften Einblick in die Pro-jekte.» – Offenbar gibt es Leute, die behaupten, der fair gehandelte Kaffee aus dem Claro-Laden sei nicht gut. «Das stimmt überhaupt nicht», pro-testiert Maria Frener. «Der Kaffee ist sensationell. Wir haben dafür auch regelmässige Abnehmer wie die Ca-feteria im Schulhaus und das Pfarrei-heim in Sachseln.» Überhaupt kann der Laden auf eine treue Kundschaft zählen. «Die Leute kommen aus dem ganzen Kanton. Aber es dürften gerne etwas mehr sein. Für die Verkäufe-rinnen ist ein lebhafter Betrieb die beste Motivation.» Da der Laden auch Secondhand-Kleider anbietet, spricht er ebenso Familien und mo-deorientierte Kundinnen an.

Politisch oder nicht?Spürt der Laden Gegenwind? «Nicht alle unterstützen unser Gedanken-gut. Aber das Engagement der La-denfrauen ist nicht politisch», fügt Maria Frener hinzu. «Früher verbrei-

teten wir vielleicht einmal eine Ab-stimmungsempfehlung, wenn es um Gerechtigkeit oder multinationale Grosskonzerne ging. Heute bezeich-nen wir uns als neutral. Im Mittel-punkt stehen die Menschen, die von unserer Arbeit profitieren.» – Aber wer kann überhaupt neutral sein? Mit dem Kauf von Olivenöl aus einem Projekt arabischer Kleinproduzenten unterstützt man gleichzeitig deren Bestreben in Richtung eines unab-hängigen palästinensischen Staates. Egal, was Menschen tun, es hat Aus-wirkungen. Auch die Orangenkäufe-rin im Grossverteiler ist – ob gewollt oder nicht – politisch.

Fehlt der Nachwuchs?Frauen bewegen sehr viel. Das mag für Afrika stimmen. Das gilt genau gleich für den kleinen Laden in Sach-seln. – Findet ein Geschäft, das sich Gerechtigkeit auf die Flagge schreibt, in der heutigen Zeit Nachwuchs? «Wir haben Glück. In unserem La-den  helfen seit diesem Herbst zwei Neue mit.» Dass dies nicht selbstver-ständlich ist, dessen ist sich auch Maria Frener bewusst. «Unser En- gagement ist für die weite Welt zwar unbedeutend. Aber gerade den Neuen erklären wir immer wieder, dass aus dem, was viele im Klei-

nen tun, etwas Grösseres wird.» Die-ses sinngemäss zitierte afrikanische Sprichwort mag zwar etwas abgegrif-fen klingen. Aber hier passt es ohne Wenn und Aber.

Donato Fisch

Donato Fisch ist Redaktor des Pfarrei-blattes Obwalden und Kirchgemeinde-verwalter in Sachseln.

Auch bei der jährlichen Generalversammlung des Vereins «Dritte-Welt-Gruppe Obwalden» steht gerechter Handel im Mittelpunkt.

Claro-Laden und Dritte-Welt-Gruppe ObwaldenDer Claro-Laden in Sachseln entstand vor 30 Jahren. Damals nannte er sich «Wält-Ladä Sach-seln». Zu den Initiantinnen ge-hörten Margrit Spichtig, Hanny Santini, Dolores Weber und Eli-sabeth Färber.Der Verein «Dritte-Welt-Gruppe Obwalden» versteht sich als Trä-gerverein und unterstützt den Claro-Laden. Ihm gehören 153 Mitglieder an. Gemäss Statuten bezweckt der Verein die Ausein-andersetzung mit den Problemen und Anliegen der Dritten Welt und der internationalen Verflech-tungen, worüber er in der Öf- fentlichkeit informiert und zur Bewusstseinsbildung beiträgt. Er führt einen Laden und pflegt die Zusammenarbeit mit verwandten Organisationen und Behörden.

Der Vorstand des Vereins Dritte-Welt-Gruppe Obwalden mit (von links) Andreas Pfister, Heidi Hollenstein und Hans Vogler.

Page 4: Pfarreiblatt 18 – 30 Kapellen laden zum Innehalten und Entdecken ein

4 Sarnen

GottesdiensteGottesdienste

Pfarrei Sarnen

Pfarramt/SekretariatBergstrasse 3, 6060 SarnenTelefon 041 662 40 [email protected] Willi, Pfr., Dr. theol.Joseph Brunner, MitarbeitenderPriester, Telefon 041 660 75 25Adolf von Atzigen, MitarbeitenderPriester, Telefon 041 661 28 55Jost Frei, Mitarbeitender Priester,Telefon 041 666 12 43Jakob Christen, Sakristan,Telefon 079 216 81 73

Gedächtnisse

Samstag, 15. Oktober, 18.00Dreiss.: Josef Burch-Sigrist,Enetriederstr. 36; Josef Halter-Willimann, Am Schärme.Stm.: Fam. Hans Burch-Wolf,Chlingen, Wilen; Alois Amstalden-Kneubühler, Sommerweid, Ramersberg; St. Galler Jahrzeit.

Sonntag, 16. Oktober, 10.00Kapelle RamersbergKapellenjahrzeit für die Wohltäter der Kapelle Ramersberg.

Samstag, 22. Oktober, 18.00Dreiss.: Marianne Lienert-Baumann, Brunnmattweg 10; Eduard von Wyl-Schnider, Brünigstr. 104.Erstjahrzeit: Marie von Wyl-Egli, Brünigstrasse 174; Karl Wyss-Kalchofner, Am Schärme.Stm.: Roman und Josefa Arnold-Kiser, Rädershalten, Wilen.

Sonntag, 9. Oktober – 28. Sonntag im Jahreskreis10.00 Eucharistiefeier, PfarrkircheOpfer: Hilfswerk Ursulinen-Schwestern in Tschad

Freitag, 14. Oktober19.30 Eucharistiefeier, Dorfkapelle

Samstag, 15. Oktober18.00 Eucharistiefeier, Pfarrkirche

Sonntag, 16. Oktober – 29. Sonntag im Jahreskreis10.00 Eucharistiefeier, Kirchweihfest St. Wendelin, Kapelle RamersbergKeine Eucharistiefeier in der PfarrkircheOpfer: Missio, kath. Missionswerk Freiburg

Mittwoch, 19. Oktober07.45 Schulgottesdienst 2. bis 6. Klassen, Kapelle Wilen

Freitag, 21. Oktober19.30 Eucharistiefeier, Dorfkapelle

Samstag, 22. Oktober09.00 Älplerchilbi-Gottesdienst mit Ehrenprediger Pater Th omas Blättler,

Gedächtnis der Älplerbruderschaft und der Trachtengruppe Sarnen, Pfarrkirche

Ländlermesse mit Ad-hoc-Kapelle Edy Wallimann und Samiglaiser Chor

10.00 Chinderchile, Pfarrkirche18.00 Eucharistiefeier, Pfarrkirche «Schwander Mäss» mit dem Jodlerchörli Reinhard, Sachseln

Weitere GottesdiensteWeitere Gottesdienste

Kapuzinerkirche: Sonntag, 10.15; Dienstag, 10.00

Residenz Am Schärme, Kapelle Haus II: Donnerstag, 10.00

Frauenkloster St. Andreas: Sonntag, 08.00; Montag–Samstag, 06.45

Kollegi-Kirche, St. Martin: Sonntag, 09.00; Dienstag–Freitag, 07.30

Sarnen 5

Pfarrei aktuellPfarrei aktuell

Verstorbene PfarreiangehörigeVerstorbene Pfarreiangehörige

Eduard von Wyl-Schnider, Brünig -strasse 104; Helena Frunz-Flück, Mattli-weg 4, Ramersberg; Anton Durrer-Etlin, Marktstrasse 9; Alois Hermann, Unterrüti 2, Ramersberg.

TaufeTaufe

Eliane von Glutz, Spicherweg 3,Ramersberg.

Chinderchile und Fiire mit Chinderchile und Fiire mit de Chline laden einde Chline laden ein

Willkommen!Samstag, 22. Oktober um 10.00 Uhr im Peterhofsaal, 1. Stock.Die Chinderchile ist ein Gottesdienst für Familien mit Kindern im Vorschul-alter. Die Eltern können gemeinsam mit kleinen Kindern an kindgerechten Feiern teilnehmen.Natürlich dürfen die Kinder auch von Grosseltern, Gotte, Götti oder andern Personen begleitet werden.

Vorbereitungsgruppe Chinderchile

«Schwander Mäss»«Schwander Mäss»

Das Jodlerchörli Reinhard feiert die-ses Jahr sein 35-Jahr-Jubiläum. Aus diesem Anlass singt es am 22. Ok-tober um 18.00 Uhr in der Pfarrkir-che Sarnen die «Schwander Mäss» von Th omas Wieland. Verstärkt und begleitet wird es von den Obwald-ner Taljodlern und von diversen In-strumentalisten. Die Gesamtleitung hat Joseph Bachmann.Auff ührungen:Sonntag, 16. Oktober, 09.00Altes Schützenhaus BeckenriedSamstag, 22. Oktober, 18.00Pfarrkirche SarnenSonntag, 23. Oktober, 11.00Klosterkirche Engelberg

Am 1. August konnten Vreni von Rotz und Silvia Michel ihr 15-Jahr-Dienst-jubiläum als Religionslehrpersonen feiern. Das Pfarreiteam dankt für die langjährigen Dienste in der Pfarrei Sarnen und wünscht ihnen für die Zukunft viel Glück, Gesundheit und Gottes Segen.

Wiler ChilbiWiler Chilbi

Vreni von Rotz und Silvia Michel mit Personalchef Josef Inderbitzin.

DienstjubiläenDienstjubiläen

Immer am ersten Sonntag im Okto-ber wird in Wilen Chilbi gefeiert. Der Gottesdienst um 10.00 fi ndet dann nicht in der Pfarrkirche Sarnen statt, sondern zu Ehren des heiligen Mi-chaels in Wilen. Die IG Wilen or-ganisiert anschliessend den Apéro im  Feuerwehrlokal und auch den Chilbibetrieb. Eine gute Gelegenheit für Neuzuzüger, Dorfbewohner und «Heimweh-Wiler» kennenzulernen.

Pfarrei/Vereine

FamilientreffFamilientreff

Zischtigsträff , 11. und 18. Oktober, 09.00–11.00 im Pfarreisaal.

Frauengemeinschaft FGFrauengemeinschaft FG

Mittwoch, 19. Oktober, 13.30, Strick-runde bei Erika Stifani.

Freitag, 21. Oktober, Kleiderbörse. Annahme: 16.30–19.30 in der Aula Cher, Sarnen.

Samstag, 22. Oktober, Kleiderbörse.Verkauf: 09.30–11.30 in der Aula Cher, Sarnen.

KABKAB

Sonntag, 16. Oktober, Fondue-Essen. 11.00 im Peterhof. Anmelden bei Vreni Jung, 041 660 58 53.

Lourdes-Pilgerverein ObwaldenLourdes-Pilgerverein Obwalden

Donnerstag, 20. Oktober, 17.00 Rosenkranzandacht, Lourdesgrotte Sarnen.

Page 5: Pfarreiblatt 18 – 30 Kapellen laden zum Innehalten und Entdecken ein

4 Sarnen

GottesdiensteGottesdienste

Pfarrei Sarnen

Pfarramt/SekretariatBergstrasse 3, 6060 SarnenTelefon 041 662 40 [email protected] Willi, Pfr., Dr. theol.Joseph Brunner, MitarbeitenderPriester, Telefon 041 660 75 25Adolf von Atzigen, MitarbeitenderPriester, Telefon 041 661 28 55Jost Frei, Mitarbeitender Priester,Telefon 041 666 12 43Jakob Christen, Sakristan,Telefon 079 216 81 73

Gedächtnisse

Samstag, 15. Oktober, 18.00Dreiss.: Josef Burch-Sigrist,Enetriederstr. 36; Josef Halter-Willimann, Am Schärme.Stm.: Fam. Hans Burch-Wolf,Chlingen, Wilen; Alois Amstalden-Kneubühler, Sommerweid, Ramersberg; St. Galler Jahrzeit.

Sonntag, 16. Oktober, 10.00Kapelle RamersbergKapellenjahrzeit für die Wohltäter der Kapelle Ramersberg.

Samstag, 22. Oktober, 18.00Dreiss.: Marianne Lienert-Baumann, Brunnmattweg 10; Eduard von Wyl-Schnider, Brünigstr. 104.Erstjahrzeit: Marie von Wyl-Egli, Brünigstrasse 174; Karl Wyss-Kalchofner, Am Schärme.Stm.: Roman und Josefa Arnold-Kiser, Rädershalten, Wilen.

Sonntag, 9. Oktober – 28. Sonntag im Jahreskreis10.00 Eucharistiefeier, PfarrkircheOpfer: Hilfswerk Ursulinen-Schwestern in Tschad

Freitag, 14. Oktober19.30 Eucharistiefeier, Dorfkapelle

Samstag, 15. Oktober18.00 Eucharistiefeier, Pfarrkirche

Sonntag, 16. Oktober – 29. Sonntag im Jahreskreis10.00 Eucharistiefeier, Kirchweihfest St. Wendelin, Kapelle RamersbergKeine Eucharistiefeier in der PfarrkircheOpfer: Missio, kath. Missionswerk Freiburg

Mittwoch, 19. Oktober07.45 Schulgottesdienst 2. bis 6. Klassen, Kapelle Wilen

Freitag, 21. Oktober19.30 Eucharistiefeier, Dorfkapelle

Samstag, 22. Oktober09.00 Älplerchilbi-Gottesdienst mit Ehrenprediger Pater Th omas Blättler,

Gedächtnis der Älplerbruderschaft und der Trachtengruppe Sarnen, Pfarrkirche

Ländlermesse mit Ad-hoc-Kapelle Edy Wallimann und Samiglaiser Chor

10.00 Chinderchile, Pfarrkirche18.00 Eucharistiefeier, Pfarrkirche «Schwander Mäss» mit dem Jodlerchörli Reinhard, Sachseln

Weitere GottesdiensteWeitere Gottesdienste

Kapuzinerkirche: Sonntag, 10.15; Dienstag, 10.00

Residenz Am Schärme, Kapelle Haus II: Donnerstag, 10.00

Frauenkloster St. Andreas: Sonntag, 08.00; Montag–Samstag, 06.45

Kollegi-Kirche, St. Martin: Sonntag, 09.00; Dienstag–Freitag, 07.30

Sarnen 5

Pfarrei aktuellPfarrei aktuell

Verstorbene PfarreiangehörigeVerstorbene Pfarreiangehörige

Eduard von Wyl-Schnider, Brünig -strasse 104; Helena Frunz-Flück, Mattli-weg 4, Ramersberg; Anton Durrer-Etlin, Marktstrasse 9; Alois Hermann, Unterrüti 2, Ramersberg.

TaufeTaufe

Eliane von Glutz, Spicherweg 3,Ramersberg.

Chinderchile und Fiire mit Chinderchile und Fiire mit de Chline laden einde Chline laden ein

Willkommen!Samstag, 22. Oktober um 10.00 Uhr im Peterhofsaal, 1. Stock.Die Chinderchile ist ein Gottesdienst für Familien mit Kindern im Vorschul-alter. Die Eltern können gemeinsam mit kleinen Kindern an kindgerechten Feiern teilnehmen.Natürlich dürfen die Kinder auch von Grosseltern, Gotte, Götti oder andern Personen begleitet werden.

Vorbereitungsgruppe Chinderchile

«Schwander Mäss»«Schwander Mäss»

Das Jodlerchörli Reinhard feiert die-ses Jahr sein 35-Jahr-Jubiläum. Aus diesem Anlass singt es am 22. Ok-tober um 18.00 Uhr in der Pfarrkir-che Sarnen die «Schwander Mäss» von Th omas Wieland. Verstärkt und begleitet wird es von den Obwald-ner Taljodlern und von diversen In-strumentalisten. Die Gesamtleitung hat Joseph Bachmann.Auff ührungen:Sonntag, 16. Oktober, 09.00Altes Schützenhaus BeckenriedSamstag, 22. Oktober, 18.00Pfarrkirche SarnenSonntag, 23. Oktober, 11.00Klosterkirche Engelberg

Am 1. August konnten Vreni von Rotz und Silvia Michel ihr 15-Jahr-Dienst-jubiläum als Religionslehrpersonen feiern. Das Pfarreiteam dankt für die langjährigen Dienste in der Pfarrei Sarnen und wünscht ihnen für die Zukunft viel Glück, Gesundheit und Gottes Segen.

Wiler ChilbiWiler Chilbi

Vreni von Rotz und Silvia Michel mit Personalchef Josef Inderbitzin.

DienstjubiläenDienstjubiläen

Immer am ersten Sonntag im Okto-ber wird in Wilen Chilbi gefeiert. Der Gottesdienst um 10.00 fi ndet dann nicht in der Pfarrkirche Sarnen statt, sondern zu Ehren des heiligen Mi-chaels in Wilen. Die IG Wilen or-ganisiert anschliessend den Apéro im  Feuerwehrlokal und auch den Chilbibetrieb. Eine gute Gelegenheit für Neuzuzüger, Dorfbewohner und «Heimweh-Wiler» kennenzulernen.

Pfarrei/Vereine

FamilientreffFamilientreff

Zischtigsträff , 11. und 18. Oktober, 09.00–11.00 im Pfarreisaal.

Frauengemeinschaft FGFrauengemeinschaft FG

Mittwoch, 19. Oktober, 13.30, Strick-runde bei Erika Stifani.

Freitag, 21. Oktober, Kleiderbörse. Annahme: 16.30–19.30 in der Aula Cher, Sarnen.

Samstag, 22. Oktober, Kleiderbörse.Verkauf: 09.30–11.30 in der Aula Cher, Sarnen.

KABKAB

Sonntag, 16. Oktober, Fondue-Essen. 11.00 im Peterhof. Anmelden bei Vreni Jung, 041 660 58 53.

Lourdes-Pilgerverein ObwaldenLourdes-Pilgerverein Obwalden

Donnerstag, 20. Oktober, 17.00 Rosenkranzandacht, Lourdesgrotte Sarnen.

Page 6: Pfarreiblatt 18 – 30 Kapellen laden zum Innehalten und Entdecken ein

6 Schwendi

GottesdiensteGottesdienste

Samstag, 8. Oktober19.30 Hl. Messe.

Sonntag, 9. Oktober09.00 Hl. Messe. Erstjzt.: Karolina

Burch, ehemals Ifang.Opfer: Hilfswerk «Kirche in Not».

Mittwoch, 12. Oktober08.00 Werktags-GD.

Donnerstag, 13. Oktober19.00 Rosenkranz-Andacht.

Freitag, 14. Oktober08.00 Werktags-GD.

Samstag, 15. Oktober19.30 Hl. Messe. Erstjzt.:

Hans Britschgi-Bircher, Sonnegg; Alfred Britschgi-Barbieri, Brend. Stm.: Josef Fanger u. Fa. Britschgi-Fanger, Stollen; Fini Burch, Leiti.

Pfarrei Schwendi

Pfarramt 041 660 15 [email protected] Brunner, Pfr’ad. 041 660 75 25Daniel Müller, PA 041 660 15 80Jost Frei, Priester 041 666 12 43SakristanBruno Britschgi-Gasser 079 644 16 50

Sonntag, 16. Oktober09.00 Hl. Messe.Opfer: Caritasaktion der Blinden.

Mittwoch, 19. Oktober08.00 Werktags-GD.

Donnerstag, 20. Oktober19.00 Rosenkranz-Andacht.

Freitag, 21. Oktober08.00 Werktags-GD.

Samstag, 22. Oktober09.00 Sunntigsfi ir f. Kindergarten,

1./2. Klasse, Vereinslokal.19.30 Hl. Messe.Opfer: Hilfswerk Missio.

Pfarrei aktuellPfarrei aktuell

Mittagstisch für SeniorInnenMittagstisch für SeniorInnen

Mit dem Herbst fängt auch der von der Pro Senectute mitorganisierte Mittags-tisch für Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahren wieder an. Vom Oktober bis und mit April 2017 treff en sie sich jeweils an einem Dienstag in der Mo-natsmitte im Landgasthof Rössli zum gemeinsamen Mittagessen (Suppe, Menü und Dessert zu Fr. 16.50) und ge-mütlichen Beisammensein und Spie-len. Bitte jeweils bis Montagabend beim Rössli anmelden (041 660 80 60). Der erste Mittagstisch fi ndet am Diens-tag, 11. Okt., 12.00, statt. Anmelde-schluss: Montag, 10. Okt.

FG: KochkursFG: Kochkurs

Im Kochkurs vom 19. Okt. können die FG-Frauen von einer Fachberaterin mehr über die abwechslungsreichen und vielfältigen Verwendungsmög-lichkeiten von QimiQ®, einem neue-ren, im Handel erhältlichen Rahm-produkt zum Kochen, Backen und Verfeinern, erfahren. Die Beraterin wird die einfache Anwendung für pi-

kante Vorspeisen und verführerische Süssspeisen zeigen. Darüber hinaus wird sie zahlreiche Tipps geben und Tricks verraten, wie das tägliche Ko-chen mit QimiQ® einfacher und inter-essanter werden kann. Alle gezeigten Gerichte werden natürlich probiert. Kosten: ca. Fr. 15.–. Treff punkt: 19.00, Schulhaus. Bitte bis 10. Okt. bei Frau Ruth Britschgi-Gasser anmelden.

SunntigsfiirSunntigsfiir

Am 22. Okt., 9.00, feiern die Kinder-gartenkinder, Erst- und Zweitklässler im Vereinslokal eine Sunntigsfi ir zum Th ema «Erntedank».

Pfarreisekretariat geschlossenPfarreisekretariat geschlossen

Vom 21. Oktober bis und mit 6. No-vember bleibt das Pfarreisekretariat geschlossen. In dringenden Fällen bitten wir Sie die Pfarramts-Telefon-nummer 041 660 15 80 zu wählen, die zum Pfarramt Sarnen oder einem Seelsorger umgeleitet sein wird. Bes-ten Dank für Ihr Verständnis.

Voranzeige: ÄlplerchilbiVoranzeige: Älplerchilbi

Am Freitag, 28. Okt. fi ndet die Älp-lerchilbi statt. Um 9.30 halten die Älplerinnen und Älpler in der Pfarr-kirche  die Älpler-Chilbi-Messe mit dem Gedächtnis für alle lebenden und verstorbenen Mitglieder der Älplerbruderschaft Schwendi. Die musikalische Gestaltung der Älpler-Chilbi-Messe übernimmt der Jodler-klub Echo vom Glaubenberg.

Page 7: Pfarreiblatt 18 – 30 Kapellen laden zum Innehalten und Entdecken ein

Sunntigsfyr vom 10. September: Zum Stichwort Glück schrieben die Kinder fleissig auf, was für sie Glück ist. Wenn Sie wollen, können auch Sie Glücks-momente notieren. Das Glück skleeblatt-Plakat befindet sich beim Eingang der Kirche.

Kägiswil 7

Gottesdienste

Sonntag, 9. Oktober28. Sonntag im Jahreskreis19.30 AbendgottesdienstOpfer: Freilichtmuseum Ballenberg

Mittwoch, 12. Oktober09.15 Eucharistiefeier

Donnerstag, 13. Oktober17.00 Rosenkranzgebet

Sonntag, 16. Oktober19.30 AbendgottesdienstOpfer: Schweiz. Caritasaktion

der Blinden CAB

Mittwoch, 19. Oktober09.15 Eucharistiefeier

Donnerstag, 20. OktoberHl. Wendelin17.00 Rosenkranzgebet

Pfarrei Kägiswil

Gemeindeleiter/DiakonAndreas Pfister 041 660 15 [email protected] Michel 041 669 00 06Michaela Michel 041 660 37 03

Gedächtnis

Sonntag, 16. Oktober, 19.30Stm. Berta Limacher-Kiser,Hostettrainstr. 1.

Pfarrei aktuell

60+ Seniorennachmittag

Mittwoch, 19. Oktober, 14.00Treffpunkt: PfarreisaalWir machen uns Gedanken zu Palli-ative Care, dann gibt’s einen Zvieri, zum Schluss ist Jassen Trumpf.

Foto- und FilmabendFreitag, 21. Oktober, 19.30, Pfarreisaal.Zu diesem unterhaltsamen Abend sind alle Kinder und ihre Familien herzlich eingeladen.

Das Leiter- und Küchenteam des diesjährigen Lagers in Wildhaus

Rosenkranzmonat Oktober

Während des ganzen Jahres wird je-den Donnerstag in der Kirche Rosen-kranz gebetet. Im Rosenkranzmonat vertiefen wir dieses Gebet. Wir me-ditieren die Gesätze mit Worten aus der Bibel. Fühlen auch Sie sich ange-sprochen? Dann kommen Sie vorbei, jeden Donnerstag um 17.00 Uhr.

Frauengemeinschaft

Di, 25. Oktober, 19.00, Pfarreisaal:Beton giessenHelena Barmettler erklärt, wie jede Giessform individuell gestaltet wer-den kann.Kosten: Fr. 25.–Anmeldung bis 17. Oktober an:Rahel Bucher, 041 660 40 05 oder via Website.

Page 8: Pfarreiblatt 18 – 30 Kapellen laden zum Innehalten und Entdecken ein

8 Alpnach

GottesdiensteGottesdienste

Pfarrei Alpnach

Pfarramt: 041 670 11 [email protected]Öff nungszeiten Sekretariat:Montag bis Freitag 08.00–12.00 13.30–17.30Priska Meile, SekretariatClaudia Wieland, SekretariatTh omas Meli, PfarrerMarie-Pierre Böni, PastoralassistentinVreni von Rotz, KatechetinFelix Koch, ReligionspädagogeChristian Gwerder, Religionspäd. i. A.

Samstag, 8. Oktober17.00 Beichtgelegenheit17.30 Eucharistiefeier

Sonntag, 9. Oktober09.30 EucharistiefeierOpfer: MISSIO – Internationales

Missionswerk10.45 Tauff eier

Dienstag, 11. Oktober08.30 Rosenkranz09.00 Eucharistiefeier19.30 Oktoberandacht in Schoried

Mittwoch, 12. Oktober15.30 Marienfeier der KAB in der

Lourdesgrotte Alpnachstad (bei schönem Wetter)

19.30 Rosenkranz in Alpnachstad

Donnerstag, 13. Oktober16.30 Eucharistiefeier

im Alterszentrum Allmend

Freitag, 14. Oktober08.30 Rosenkranz

Samstag, 15. Oktober17.00 Beichtgelegenheit17.30 Eucharistiefeier

Sonntag, 16. Oktober09.30 Feierlicher Gottesdienst

als Rockmesse zum Kirchweihfest mit dem Chor «rise-up» aus Stans/Emmetten

Opfer: Für die Pfarrkirche

Dienstag, 18. Oktober08.30 Rosenkranz09.00 Eucharistiefeier

mit Verstorbenengedenken und Titularfest der Frauengemeinschaft mit dem FG-Chörli

19.30 Rosenkranz in Schoried

Mittwoch, 19. Oktober19.30 Oktoberandacht

in Alpnachstad

Donnerstag, 20. Oktober16.30 Eucharistiefeier

im Alterszentrum Allmend

Freitag, 21. Oktober08.30 Rosenkranz

Samstag, 22. Oktober17.00 Beichtgelegenheit17.30 Eucharistiefeier zum

Weltmissionssonntag mit Abbé Alphonse aus Burundi, anschl. Pfarreiznacht im Pfarreizentrum

Gedächtnisse

Samstag, 15. Oktober, 17.30 UhrStm.: August Gasser-Dönni, Neugrund 12; Jahrgänger 1910/11; Maria von Rotz, Haus Diana und Meinrad von Rotz.

Sonntag, 16. Oktober, 09.30 UhrStm.: Hausjahrzeit der Familien Bäbi, Camenzind, Durrer, Niederberger, Rengger und Sigrist.

Dienstag, 18. Oktober, 09.00 UhrStm.: Kirchweihjahrzeit für Stifter und Wohltäter der Pfarrkirche St. Maria Magdalena, Alpnach.

Samstag, 22. Oktober, 17.30 UhrDreiss.: Marie-Wallimann-Langen-sand, Alterszentrum Allmend, ehemals Sattel.Stm.: Josef und Margrit Langensand-Küchler, Sattel.

AgendaAgenda

9. Okt. Chilä-Kafi im Pfarrei-zentrum ab 10.30

17. Okt. Frauengemeinschaft: Babysitter-Kurse für Ange-meldete. Weitere Kursdaten: 19., 24., 26. Oktober

22. Okt. Jungwacht: Seifenkistenren-nen und Überraschungstag

Demnächst …

28. Okt. Volksverein: Chäsjass im Pfarreizentrum, 20.00

29. Okt. Chinderfi ir im Pfarrei-zentrum, 17.30

1. Nov. Fest Allerheiligen: 09.30 Festgottesdienst; 14.00 österliche Totengedenkfeier

5. Nov. Älplerchilbi im Dorf: 09.00 Festgottesdienst

8. Nov. Frauengemeinschaft: Stadt-führung Luzern mit Nacht-wächter, Anm. bis 15.10. an Gaby Christen, 041 670 10 50

Alpnach 9

Pfarrei aktuellPfarrei aktuell

Kirchweih-Festgottesdienst Kirchweih-Festgottesdienst mit Rockmessemit Rockmesse

Der «rise up»-Chor aus Stans und Emmetten singt und musiziert im Kirchweih-Festgottesdienst am Sonn-tag, 16. Oktober um 09.30 Uhr in der Alpnacher Pfarrkirche. Das Seelsor-geteam lädt alle Pfarreiangehörigen, Kinder und Erwachsene, herzlich ein. Das Th ema des Gottesdienstes heisst: «Es lebe der Sport».

Sportlich geht es dann an der Sportlich geht es dann an der Dorfchilbi weiter …Dorfchilbi weiter …

Nach dem Gottesdienst spielt die Musikgesellschaft Alpnach und eröff -net offi ziell die Dorfchilbi. Bei den Spielen für Gross und Klein stehen die Bewegung und Geschicklichkeit im Vordergrund. Um 14.30 Uhr wird der Alpnacher Sportpreis verliehen.

Neben den sportlichen Aktivitäten laden die Marktstände mit selbstkre-ierten Spezialitäten die Käuferinnen und Käufer ein und für die Geniesser gibt es im Pfarreizentrum feine Me-nüs, Getränke, Kuchen und Kaff ee.

Die Frauengemeinschaft, die Pfarrei-vereine und das Seelsorgeteam laden alle Alpnacherinnen und Alpnacher herzlich ein zur Teilnahme an der Dorfchilbi am Sonntag, 16. Oktober.

Abbé Alphonse besucht Abbé Alphonse besucht «seine» ehemalige Pfarrei«seine» ehemalige Pfarrei

Der Afrikaner aus Burundi steckt an mit seiner fröhlichen Art und seinem Lachen. Deshalb ist er den Alp-nachern bis heute lebendig in Erinne-rung aus seiner kurzen seelsorgerli-chen Tätigkeit in der Pfarrei vor knapp 10 Jahren. Im Auftrag seines Bischofs hat er seither in seinem Heimatland Schulen, soziale Einrichtungen für Kinder und Jugendliche sowie Begeg-nungsstätten aufgebaut mit Spen-dengeldern aus der Schweiz und Deutschland.

Am Samstag, 22. Oktober kommt er nach Alpnach auf Besuch, hält den Gottesdienst um 17.30 Uhr in der Pfarrkirche und erzählt anschlies-send beim Pfarreiznacht im Pfarrei-zentrum über den aktuellen Stand der sozialen Werke.

Das Seelsorgeteam und der Pfarreirat laden alle Pfarreiangehörigen herz-lich ein zum Gottesdienst und an-schliessenden Znacht im Pfarreizent-rum. Wir freuen uns auf Sie!

Einladung zum LottoEinladung zum Lotto

Wir laden Seniorinnen und Senioren herzlich ein zu einem vergnüglichen

Nachmittag mit Lotto. Es können an-sprechende Preise gewonnen wer-den. Treff punkt am Mittwoch, 26. Ok-tober ab 14.00 Uhr im Pfarreizentrum.

Engel bereichern den Advent Engel bereichern den Advent und das Weihnachtsfestund das Weihnachtsfest

Vor zwei Jahren waren es die Schafe, welche die Pfarrkirche an Weih-nachten bevölkerten. Dieses Jahr sollen es Engel sein. Lasst uns in der Adventszeit Engel machen für die Engelausstellung an Weihnachten in der Pfarrkirche! Männer, Frauen und Kinder haben die Möglichkeit, in verschiedenen Ateliers Engel zu machen aus Glas, Gips, Eisen, Holz und aus Guetzliteig, auch gemalte Engel als Bilder.

Wie funktioniert es? Vom 19.–21. November kann man sich im Pfar-reizentrum informieren, welche Engel wann, wo und mit wem ge-macht werden können. Man kann sich in Listen eintragen und er-fährt auch, welche Kosten für das Material entrichtet werden müs-sen. Die gemachten Engel werden dann für die Engelausstellung in der Pfarrkirche zur Verfügung ge-stellt und können nach dem Weih-nachtsfest wieder in Besitz ge-nommen werden. Wir werden über das Engelprojekt in unserer Pfarrei weiter berichten. Schön, wenn – wie vor zwei Jahren bei den Schäfl i – wieder viele mitmachen.

Ihr Seelsorgeteam

Aus den Pfarreibüchern

TaufenTaufen

Laura Pfammatter und Finn Wallimann am 25. September.

BestattungBestattung

Clemens Röthlin-Baumann, Sonnmattstrasse 18, am 8. Oktober.

Page 9: Pfarreiblatt 18 – 30 Kapellen laden zum Innehalten und Entdecken ein

8 Alpnach

GottesdiensteGottesdienste

Pfarrei Alpnach

Pfarramt: 041 670 11 [email protected]Öff nungszeiten Sekretariat:Montag bis Freitag 08.00–12.00 13.30–17.30Priska Meile, SekretariatClaudia Wieland, SekretariatTh omas Meli, PfarrerMarie-Pierre Böni, PastoralassistentinVreni von Rotz, KatechetinFelix Koch, ReligionspädagogeChristian Gwerder, Religionspäd. i. A.

Samstag, 8. Oktober17.00 Beichtgelegenheit17.30 Eucharistiefeier

Sonntag, 9. Oktober09.30 EucharistiefeierOpfer: MISSIO – Internationales

Missionswerk10.45 Tauff eier

Dienstag, 11. Oktober08.30 Rosenkranz09.00 Eucharistiefeier19.30 Oktoberandacht in Schoried

Mittwoch, 12. Oktober15.30 Marienfeier der KAB in der

Lourdesgrotte Alpnachstad (bei schönem Wetter)

19.30 Rosenkranz in Alpnachstad

Donnerstag, 13. Oktober16.30 Eucharistiefeier

im Alterszentrum Allmend

Freitag, 14. Oktober08.30 Rosenkranz

Samstag, 15. Oktober17.00 Beichtgelegenheit17.30 Eucharistiefeier

Sonntag, 16. Oktober09.30 Feierlicher Gottesdienst

als Rockmesse zum Kirchweihfest mit dem Chor «rise-up» aus Stans/Emmetten

Opfer: Für die Pfarrkirche

Dienstag, 18. Oktober08.30 Rosenkranz09.00 Eucharistiefeier

mit Verstorbenengedenken und Titularfest der Frauengemeinschaft mit dem FG-Chörli

19.30 Rosenkranz in Schoried

Mittwoch, 19. Oktober19.30 Oktoberandacht

in Alpnachstad

Donnerstag, 20. Oktober16.30 Eucharistiefeier

im Alterszentrum Allmend

Freitag, 21. Oktober08.30 Rosenkranz

Samstag, 22. Oktober17.00 Beichtgelegenheit17.30 Eucharistiefeier zum

Weltmissionssonntag mit Abbé Alphonse aus Burundi, anschl. Pfarreiznacht im Pfarreizentrum

Gedächtnisse

Samstag, 15. Oktober, 17.30 UhrStm.: August Gasser-Dönni, Neugrund 12; Jahrgänger 1910/11; Maria von Rotz, Haus Diana und Meinrad von Rotz.

Sonntag, 16. Oktober, 09.30 UhrStm.: Hausjahrzeit der Familien Bäbi, Camenzind, Durrer, Niederberger, Rengger und Sigrist.

Dienstag, 18. Oktober, 09.00 UhrStm.: Kirchweihjahrzeit für Stifter und Wohltäter der Pfarrkirche St. Maria Magdalena, Alpnach.

Samstag, 22. Oktober, 17.30 UhrDreiss.: Marie-Wallimann-Langen-sand, Alterszentrum Allmend, ehemals Sattel.Stm.: Josef und Margrit Langensand-Küchler, Sattel.

AgendaAgenda

9. Okt. Chilä-Kafi im Pfarrei-zentrum ab 10.30

17. Okt. Frauengemeinschaft: Babysitter-Kurse für Ange-meldete. Weitere Kursdaten: 19., 24., 26. Oktober

22. Okt. Jungwacht: Seifenkistenren-nen und Überraschungstag

Demnächst …

28. Okt. Volksverein: Chäsjass im Pfarreizentrum, 20.00

29. Okt. Chinderfi ir im Pfarrei-zentrum, 17.30

1. Nov. Fest Allerheiligen: 09.30 Festgottesdienst; 14.00 österliche Totengedenkfeier

5. Nov. Älplerchilbi im Dorf: 09.00 Festgottesdienst

8. Nov. Frauengemeinschaft: Stadt-führung Luzern mit Nacht-wächter, Anm. bis 15.10. an Gaby Christen, 041 670 10 50

Alpnach 9

Pfarrei aktuellPfarrei aktuell

Kirchweih-Festgottesdienst Kirchweih-Festgottesdienst mit Rockmessemit Rockmesse

Der «rise up»-Chor aus Stans und Emmetten singt und musiziert im Kirchweih-Festgottesdienst am Sonn-tag, 16. Oktober um 09.30 Uhr in der Alpnacher Pfarrkirche. Das Seelsor-geteam lädt alle Pfarreiangehörigen, Kinder und Erwachsene, herzlich ein. Das Th ema des Gottesdienstes heisst: «Es lebe der Sport».

Sportlich geht es dann an der Sportlich geht es dann an der Dorfchilbi weiter …Dorfchilbi weiter …

Nach dem Gottesdienst spielt die Musikgesellschaft Alpnach und eröff -net offi ziell die Dorfchilbi. Bei den Spielen für Gross und Klein stehen die Bewegung und Geschicklichkeit im Vordergrund. Um 14.30 Uhr wird der Alpnacher Sportpreis verliehen.

Neben den sportlichen Aktivitäten laden die Marktstände mit selbstkre-ierten Spezialitäten die Käuferinnen und Käufer ein und für die Geniesser gibt es im Pfarreizentrum feine Me-nüs, Getränke, Kuchen und Kaff ee.

Die Frauengemeinschaft, die Pfarrei-vereine und das Seelsorgeteam laden alle Alpnacherinnen und Alpnacher herzlich ein zur Teilnahme an der Dorfchilbi am Sonntag, 16. Oktober.

Abbé Alphonse besucht Abbé Alphonse besucht «seine» ehemalige Pfarrei«seine» ehemalige Pfarrei

Der Afrikaner aus Burundi steckt an mit seiner fröhlichen Art und seinem Lachen. Deshalb ist er den Alp-nachern bis heute lebendig in Erinne-rung aus seiner kurzen seelsorgerli-chen Tätigkeit in der Pfarrei vor knapp 10 Jahren. Im Auftrag seines Bischofs hat er seither in seinem Heimatland Schulen, soziale Einrichtungen für Kinder und Jugendliche sowie Begeg-nungsstätten aufgebaut mit Spen-dengeldern aus der Schweiz und Deutschland.

Am Samstag, 22. Oktober kommt er nach Alpnach auf Besuch, hält den Gottesdienst um 17.30 Uhr in der Pfarrkirche und erzählt anschlies-send beim Pfarreiznacht im Pfarrei-zentrum über den aktuellen Stand der sozialen Werke.

Das Seelsorgeteam und der Pfarreirat laden alle Pfarreiangehörigen herz-lich ein zum Gottesdienst und an-schliessenden Znacht im Pfarreizent-rum. Wir freuen uns auf Sie!

Einladung zum LottoEinladung zum Lotto

Wir laden Seniorinnen und Senioren herzlich ein zu einem vergnüglichen

Nachmittag mit Lotto. Es können an-sprechende Preise gewonnen wer-den. Treff punkt am Mittwoch, 26. Ok-tober ab 14.00 Uhr im Pfarreizentrum.

Engel bereichern den Advent Engel bereichern den Advent und das Weihnachtsfestund das Weihnachtsfest

Vor zwei Jahren waren es die Schafe, welche die Pfarrkirche an Weih-nachten bevölkerten. Dieses Jahr sollen es Engel sein. Lasst uns in der Adventszeit Engel machen für die Engelausstellung an Weihnachten in der Pfarrkirche! Männer, Frauen und Kinder haben die Möglichkeit, in verschiedenen Ateliers Engel zu machen aus Glas, Gips, Eisen, Holz und aus Guetzliteig, auch gemalte Engel als Bilder.

Wie funktioniert es? Vom 19.–21. November kann man sich im Pfar-reizentrum informieren, welche Engel wann, wo und mit wem ge-macht werden können. Man kann sich in Listen eintragen und er-fährt auch, welche Kosten für das Material entrichtet werden müs-sen. Die gemachten Engel werden dann für die Engelausstellung in der Pfarrkirche zur Verfügung ge-stellt und können nach dem Weih-nachtsfest wieder in Besitz ge-nommen werden. Wir werden über das Engelprojekt in unserer Pfarrei weiter berichten. Schön, wenn – wie vor zwei Jahren bei den Schäfl i – wieder viele mitmachen.

Ihr Seelsorgeteam

Aus den Pfarreibüchern

TaufenTaufen

Laura Pfammatter und Finn Wallimann am 25. September.

BestattungBestattung

Clemens Röthlin-Baumann, Sonnmattstrasse 18, am 8. Oktober.

Page 10: Pfarreiblatt 18 – 30 Kapellen laden zum Innehalten und Entdecken ein

10 Sachseln

GottesdiensteGottesdienste

Pfarrei SachselnSeelsorgeteamPfarrer Daniel Durrer 041 660 14 24Kaplan Walter Signer 041 660 12 65Cristinel Rosu 041 660 01 66

Pfarramt 041 660 14 24Franziska Müller-Huberwww.pfarrei-sachseln.ch

Samstag, 8. Oktober09.15 Gedächtnisgottesdienst18.00 Vorabendmesse

Sonntag, 9. Oktober28. Sonntag im Jahreskreis08.30 und 10.00 hl. MesseOpfer: Hilfswerk Mutter Teresa17.30 OktoberandachtKapelle Edisried: Kapellweihfest10.30 hl. Messe

Montag, 10. Oktober09.15 hl. Messe

Dienstag, 11. Oktober09.15 hl. Messe17.30 Oktoberandacht

Mittwoch, 12. Oktober09.15 hl. Messe

Donnerstag, 13. Oktober11.00 Bruder-Klausen-Messe

Freitag, 14. Oktober09.15 hl. Messe

Samstag, 15. Oktober09.15 Gedächtnisgottesdienst18.00 Vorabendmesse

Sonntag, 16. Oktober29. Sonntag im Jahreskreis08.30 und 10.00 hl. MesseOpfer: St.-Anna-Schwestern11.15 Tauff eier: Robin Spichtig,

Sohn von Peter und Rita Spichtig, Zun 3; Manuel Bucher, Sohn von Jörg und Yvonne Bucher-Wyss, Haltenmatte 16

17.30 Oktoberandacht

Montag, 17. Oktober09.15 hl. Messe20.00 Gedächtnis der Landfrauen

Obwalden

Dienstag, 18. Oktober09.15 hl. Messe17.30 Oktoberandacht

Mittwoch, 19. Oktober09.15 hl. Messe

Donnerstag, 20. Oktober11.00 Bruder-Klausen-Messe

Freitag, 21. Oktober08.30 hl. Messe Kapelle Ewil09.15 hl. Messe

Samstag, 22. Oktober09.15 Gedächtnisgottesdienst18.00 Vorabendmesse

Gedächtnisse

Mittwoch, 12. Oktober09.15 Stm. Alois und Lina von Ah-von Moos und Familie, Riedweg 11.

Donnerstag, 13. Oktober11.00 Stm. Ernst und Marie-Th eres Rohrer-Fuchs und Familie, Sandloch.

Samstag, 15. Oktober09.15 1. Jzt. Niklaus Omlin-Flück, Ef-fenhalten 25; Stm. Alfred und Her-mina Rohrer-Rohrer und Familie, Un-

terbächen, Flüeli-Ranft; Stm. Gion-Peter Liesch-von Rotz und Familie, Stucklistrasse 8.18.00 Stm. Alfred und Hedy Spichtig-Studhalter und Familie, Edisrieder-strasse 4.

Montag, 17. Oktober20.00 Ged. Landfrauen Obwalden.

Donnerstag, 20. Oktober11.00 Stm. Klassenjahrgang 1926/27.

Samstag, 22. Oktober09.15 Dreiss. Marie-Louise Schälin-Omlin, Dossen 3, Flüeli-Ranft; Stm. Martha Omlin-Omlin, Haus Chilch-weg; Stm. Hans Scherer-Barmet, Sohn Guido und Familie, Risimattli 7; Stm. Pfr. Nikodemus Petermann, Oberhus, Flüeli-Ranft.

Kapelle EwilFreitag, 21. Oktober08.30 Stm. Josef und Anna von Moos-von Ah und Familie, Ewilfeld.

Pfarrei aktuell

Frauengemeinschaft: Frauengemeinschaft: Lotto im FelsenheimLotto im Felsenheim

Dienstag, 11. Oktober, 14.30Alle Seniorinnen und Senioren sind herzlich eingeladen. Gebäck und kleine Preise sind willkommen.

Ökumenische Kleinkinderfeier: Ökumenische Kleinkinderfeier: HerbstfeierHerbstfeier

Mittwoch, 19. Oktober, 09.30 im Pfar-reiheim.

ChinderchilbiChinderchilbi

Sonntag, 23. Oktober10.00 Familiengottesdienst in der Pfarrkirche, anschliessend Festbetrieb beim Mattlischulhaus von 11.00 bis 17.00Die legendäre Chinderchilbi steht vor der Tür. Gross und Klein ist herzlich eingeladen.

Sachseln 11

GottesdiensteGottesdienste

Kaplanei FlüeliKaplaneiHerrenmattli 2 041 660 14 80Kaplan-AdministratorAbbé Pascal TshombokongoDI/DO 079 672 24 54kaplanei.fl [email protected]

Wir bieten ein unvergessliches Pro-gramm: Schminken, Kegeln, Märli-eggä, Trampolin springen, Büchsen werfen und so weiter. Hunger und Durst können jederzeit in unserer Festwirtschaft gestillt werden.Jungwacht und Blauring Sachseln freut sich auf alle, die zwischen 11.00 und 17.00 im Schulhaus Mattli vor-beikommen.

Mittagstisch im FelsenheimMittagstisch im Felsenheim

Donnerstag, 20. OktoberAnmeldung bis 19. Oktober an: Romy Rainoni, Tel. 041 660 35 04 oder Th eres Halter, Tel. 041 660 60 72, Ortsgrupp e Pro Senectute.

Blauring: Wechsel Blauring: Wechsel in der Scharleitungin der Scharleitung

Viele Eltern und Mädchen nahmen am 4. September am Brunch des Blau-rings teil. Nachdem mit dem Lager wieder ein Blauringjahr zu Ende ge-gangen ist, musste Karin Omlin vier Leiterinnen verabschieden: Tamara Rohrer, Nadine Della Torre, Janine Della Torre und Alexandra Büchi. Sie selber gab das Zepter an Jlona Omlin und an Caroline von Moos weiter, da auch sie den Blauring verlässt. Allen ein riesiges Dankeschön für den lang-jährigen, engagierten Einsatz.

Ein besonderer Dank gilt Karin Om-lin,  die in den letzten vier Jahren, bis 2015 zusammen mit Alexandra Büchi, die Verantwortung für den Blauring getragen hat. Mit grossem Engage-ment, Geschick und Herzblut hat sie dafür gesorgt, dass der Verein bestens aufgestellt ist. Der neuen Leitungscrew wünschen wir viel Freude und Erfolg.

Kantorei Sachseln rüstet sich Kantorei Sachseln rüstet sich für das Jubliäumsjahrfür das Jubliäumsjahr

«Mehr Ranft kann auch heissen, mehr singen», dies gilt auch für die Kantorei Sachseln, die in den nächsten Wochen mit den Vorbereitungen verschiede-ner Jubiläumsanlässe beginnt. Für die Einstudierung von Musik vom Mittel-alter bis ins 20. Jh. sind SängerInnen in allen Stimmlagen willkommen. Auch jene, die nicht als ständige Mitglieder mitsingen möchten, können bei ein-zelnen Anlässen dabei sein. Herzliche Einladung an alle!Schnupperproben am 3. und 10. No-vember, 20.00–21.30, Projektbespre-chung: Samstag, 19. November, 11.00 Pfarreiheim Sachseln. Infos: Cornelia Nepple Kost, Tel. 041 310 74 54.

Sonntag, 9. Oktober28. Sonntag im Jahreskreis09.15 hl. MessfeierOpfer: Hilfswerk Mutter Teresa

Montag, 10. Oktober09.00 hl. Messfeier

Dienstag, 11. Oktober09.00 hl. Messfeier

Mittwoch, 12. Oktober09.00 hl. Messfeier

Donnerstag, 13. Oktober09.15 hl. Messfeier im Ranft

Fr/Sa, 14./15. Oktober09.00 hl. Messfeier

Sonntag, 16. Oktober29. Sonntag im Jahreskreis09.15 hl. MessfeierOpfer: St.-Anna-Schwestern

Montag, 17. Oktober08.00 hl. Messfeier im Juvenat

Dienstag, 18. Oktober09.00 hl. Messfeier

Mittwoch, 19. Oktober08.00 hl. Messfeier im Juvenat

Donnerstag, 20. Oktober09.15 hl. Messfeier im Ranft

Fr/Sa, 21./22. Oktober08.00 hl. Messfeier im Juvenat

Gedächtnisse

Sonntag, 16. Oktober09.15 Stm. für Niklaus und Maria Omlin-Hoerdt und Familie, Flüeli-Ranft, und für Klara Wettstein und Margrit Ernst-Wettstein, Schwyz.

Mitteilungen

WerktagsgottesdiensteWerktagsgottesdienste

Zwischen Montag, 10. und Freitag, 14. Oktober sind unsere Franziska-nerpatres ortsabwesend. Aus diesem Grunde feiern wir die Gottesdienste von Montag, 10., Mittwoch, 12. und Freitag, 14. Oktober um 09.00 in der Kapelle Flüeli.

AbschiedAbschied

Am 3. September ist gestorben: Emma Rohrer-von Moos, Zun 2.Der Herr schenke ihr das ewige Licht.

Page 11: Pfarreiblatt 18 – 30 Kapellen laden zum Innehalten und Entdecken ein

10 Sachseln

GottesdiensteGottesdienste

Pfarrei SachselnSeelsorgeteamPfarrer Daniel Durrer 041 660 14 24Kaplan Walter Signer 041 660 12 65Cristinel Rosu 041 660 01 66

Pfarramt 041 660 14 24Franziska Müller-Huberwww.pfarrei-sachseln.ch

Samstag, 8. Oktober09.15 Gedächtnisgottesdienst18.00 Vorabendmesse

Sonntag, 9. Oktober28. Sonntag im Jahreskreis08.30 und 10.00 hl. MesseOpfer: Hilfswerk Mutter Teresa17.30 OktoberandachtKapelle Edisried: Kapellweihfest10.30 hl. Messe

Montag, 10. Oktober09.15 hl. Messe

Dienstag, 11. Oktober09.15 hl. Messe17.30 Oktoberandacht

Mittwoch, 12. Oktober09.15 hl. Messe

Donnerstag, 13. Oktober11.00 Bruder-Klausen-Messe

Freitag, 14. Oktober09.15 hl. Messe

Samstag, 15. Oktober09.15 Gedächtnisgottesdienst18.00 Vorabendmesse

Sonntag, 16. Oktober29. Sonntag im Jahreskreis08.30 und 10.00 hl. MesseOpfer: St.-Anna-Schwestern11.15 Tauff eier: Robin Spichtig,

Sohn von Peter und Rita Spichtig, Zun 3; Manuel Bucher, Sohn von Jörg und Yvonne Bucher-Wyss, Haltenmatte 16

17.30 Oktoberandacht

Montag, 17. Oktober09.15 hl. Messe20.00 Gedächtnis der Landfrauen

Obwalden

Dienstag, 18. Oktober09.15 hl. Messe17.30 Oktoberandacht

Mittwoch, 19. Oktober09.15 hl. Messe

Donnerstag, 20. Oktober11.00 Bruder-Klausen-Messe

Freitag, 21. Oktober08.30 hl. Messe Kapelle Ewil09.15 hl. Messe

Samstag, 22. Oktober09.15 Gedächtnisgottesdienst18.00 Vorabendmesse

Gedächtnisse

Mittwoch, 12. Oktober09.15 Stm. Alois und Lina von Ah-von Moos und Familie, Riedweg 11.

Donnerstag, 13. Oktober11.00 Stm. Ernst und Marie-Th eres Rohrer-Fuchs und Familie, Sandloch.

Samstag, 15. Oktober09.15 1. Jzt. Niklaus Omlin-Flück, Ef-fenhalten 25; Stm. Alfred und Her-mina Rohrer-Rohrer und Familie, Un-

terbächen, Flüeli-Ranft; Stm. Gion-Peter Liesch-von Rotz und Familie, Stucklistrasse 8.18.00 Stm. Alfred und Hedy Spichtig-Studhalter und Familie, Edisrieder-strasse 4.

Montag, 17. Oktober20.00 Ged. Landfrauen Obwalden.

Donnerstag, 20. Oktober11.00 Stm. Klassenjahrgang 1926/27.

Samstag, 22. Oktober09.15 Dreiss. Marie-Louise Schälin-Omlin, Dossen 3, Flüeli-Ranft; Stm. Martha Omlin-Omlin, Haus Chilch-weg; Stm. Hans Scherer-Barmet, Sohn Guido und Familie, Risimattli 7; Stm. Pfr. Nikodemus Petermann, Oberhus, Flüeli-Ranft.

Kapelle EwilFreitag, 21. Oktober08.30 Stm. Josef und Anna von Moos-von Ah und Familie, Ewilfeld.

Pfarrei aktuell

Frauengemeinschaft: Frauengemeinschaft: Lotto im FelsenheimLotto im Felsenheim

Dienstag, 11. Oktober, 14.30Alle Seniorinnen und Senioren sind herzlich eingeladen. Gebäck und kleine Preise sind willkommen.

Ökumenische Kleinkinderfeier: Ökumenische Kleinkinderfeier: HerbstfeierHerbstfeier

Mittwoch, 19. Oktober, 09.30 im Pfar-reiheim.

ChinderchilbiChinderchilbi

Sonntag, 23. Oktober10.00 Familiengottesdienst in der Pfarrkirche, anschliessend Festbetrieb beim Mattlischulhaus von 11.00 bis 17.00Die legendäre Chinderchilbi steht vor der Tür. Gross und Klein ist herzlich eingeladen.

Sachseln 11

GottesdiensteGottesdienste

Kaplanei FlüeliKaplaneiHerrenmattli 2 041 660 14 80Kaplan-AdministratorAbbé Pascal TshombokongoDI/DO 079 672 24 54kaplanei.fl [email protected]

Wir bieten ein unvergessliches Pro-gramm: Schminken, Kegeln, Märli-eggä, Trampolin springen, Büchsen werfen und so weiter. Hunger und Durst können jederzeit in unserer Festwirtschaft gestillt werden.Jungwacht und Blauring Sachseln freut sich auf alle, die zwischen 11.00 und 17.00 im Schulhaus Mattli vor-beikommen.

Mittagstisch im FelsenheimMittagstisch im Felsenheim

Donnerstag, 20. OktoberAnmeldung bis 19. Oktober an: Romy Rainoni, Tel. 041 660 35 04 oder Th eres Halter, Tel. 041 660 60 72, Ortsgrupp e Pro Senectute.

Blauring: Wechsel Blauring: Wechsel in der Scharleitungin der Scharleitung

Viele Eltern und Mädchen nahmen am 4. September am Brunch des Blau-rings teil. Nachdem mit dem Lager wieder ein Blauringjahr zu Ende ge-gangen ist, musste Karin Omlin vier Leiterinnen verabschieden: Tamara Rohrer, Nadine Della Torre, Janine Della Torre und Alexandra Büchi. Sie selber gab das Zepter an Jlona Omlin und an Caroline von Moos weiter, da auch sie den Blauring verlässt. Allen ein riesiges Dankeschön für den lang-jährigen, engagierten Einsatz.

Ein besonderer Dank gilt Karin Om-lin,  die in den letzten vier Jahren, bis 2015 zusammen mit Alexandra Büchi, die Verantwortung für den Blauring getragen hat. Mit grossem Engage-ment, Geschick und Herzblut hat sie dafür gesorgt, dass der Verein bestens aufgestellt ist. Der neuen Leitungscrew wünschen wir viel Freude und Erfolg.

Kantorei Sachseln rüstet sich Kantorei Sachseln rüstet sich für das Jubliäumsjahrfür das Jubliäumsjahr

«Mehr Ranft kann auch heissen, mehr singen», dies gilt auch für die Kantorei Sachseln, die in den nächsten Wochen mit den Vorbereitungen verschiede-ner Jubiläumsanlässe beginnt. Für die Einstudierung von Musik vom Mittel-alter bis ins 20. Jh. sind SängerInnen in allen Stimmlagen willkommen. Auch jene, die nicht als ständige Mitglieder mitsingen möchten, können bei ein-zelnen Anlässen dabei sein. Herzliche Einladung an alle!Schnupperproben am 3. und 10. No-vember, 20.00–21.30, Projektbespre-chung: Samstag, 19. November, 11.00 Pfarreiheim Sachseln. Infos: Cornelia Nepple Kost, Tel. 041 310 74 54.

Sonntag, 9. Oktober28. Sonntag im Jahreskreis09.15 hl. MessfeierOpfer: Hilfswerk Mutter Teresa

Montag, 10. Oktober09.00 hl. Messfeier

Dienstag, 11. Oktober09.00 hl. Messfeier

Mittwoch, 12. Oktober09.00 hl. Messfeier

Donnerstag, 13. Oktober09.15 hl. Messfeier im Ranft

Fr/Sa, 14./15. Oktober09.00 hl. Messfeier

Sonntag, 16. Oktober29. Sonntag im Jahreskreis09.15 hl. MessfeierOpfer: St.-Anna-Schwestern

Montag, 17. Oktober08.00 hl. Messfeier im Juvenat

Dienstag, 18. Oktober09.00 hl. Messfeier

Mittwoch, 19. Oktober08.00 hl. Messfeier im Juvenat

Donnerstag, 20. Oktober09.15 hl. Messfeier im Ranft

Fr/Sa, 21./22. Oktober08.00 hl. Messfeier im Juvenat

Gedächtnisse

Sonntag, 16. Oktober09.15 Stm. für Niklaus und Maria Omlin-Hoerdt und Familie, Flüeli-Ranft, und für Klara Wettstein und Margrit Ernst-Wettstein, Schwyz.

Mitteilungen

WerktagsgottesdiensteWerktagsgottesdienste

Zwischen Montag, 10. und Freitag, 14. Oktober sind unsere Franziska-nerpatres ortsabwesend. Aus diesem Grunde feiern wir die Gottesdienste von Montag, 10., Mittwoch, 12. und Freitag, 14. Oktober um 09.00 in der Kapelle Flüeli.

AbschiedAbschied

Am 3. September ist gestorben: Emma Rohrer-von Moos, Zun 2.Der Herr schenke ihr das ewige Licht.

Page 12: Pfarreiblatt 18 – 30 Kapellen laden zum Innehalten und Entdecken ein

12 Giswil

GottesdiensteGottesdienste

Samstag, 8. OktoberSt. Laurentius19.30 Eucharistiefeier

Sonntag, 9. OktoberSt. Anton09.30 EucharistiefeierBetagtensiedlung10.00 EucharistiefeierSakramentskapelle11.30 Taufe von Max Halter,

Gsangliweg 2

Mittwoch, 12. OktoberBetagtensiedlung09.30 Eucharistiefeier

Freitag, 14. OktoberBetagtensiedlung09.30 Eucharistiefeier

Samstag, 15. OktoberSt. Laurentius19.30 Eucharistiefeier

Sonntag, 16. OktoberSt. Anton09.30 Eucharistiefeier,

Startschuss Firmung 2018

Giswil/Grossteil

Seelsorgeteam/PfarreisekretariatPfarradministrator Dr. Martin KoppVikar P. Gabriel Bulai 041 675 11 16Pastoralassistentin Christina Tscherfi nger 079 232 96 07Sekretärin Anni Bürgler 041 675 11 [email protected]

Betagtensiedlung10.00 EucharistiefeierKapelle Kleinteil10.30 Kirchweih- und Erntedank-

gottesdienst, mitgestaltet vom Kirchenchor Cantus, Leitung Myriam Birrer

Mittwoch, 19. OktoberBetagtensiedlung09.30 Eucharistiefeier

Freitag, 21. OktoberBetagtensiedlung09.30 Eucharistiefeier

Gedächtnisse

St. LaurentiusSamstag, 15. OktoberJosef und Lina Sigrist-Abächerli, Rietli.

St. AntonSonntag, 16. OktoberStm. für Edmund und Margrit Abächerli-Schrackmann, Sommerweid, Rufi bergstrasse; Otto Schrackmann, Betagten-siedlung.

Kapelle KleinteilSonntag, 16. OktoberJahrzeit für alle lebenden und verstorbenen Wohltäter der Kapelle.Stm. für Anna und Engelbert Zurgilgen-Wolf, Schwand.

Kollekten

8./9. Oktober: MISSIOIn Giswil ist es Tradition, im «Mis-sionsmonat» Oktober Wochenend-Kollekten für das international tätige katholische Missionswerk MISSIO aufzunehmen.Mit dem gesammelten Geld werden pastorale und soziale Projekte in den ärmeren Bistümern und Pfarreien der Welt realisiert. Geholfen wird dort, wo es keine Kirchensteuern

oder staatliche Hilfen gibt, wo die Kirche und ihre Gläubigen benach-teiligt und unterdrückt werden.

15./16. Oktober:Unterhalt Kapelle KleinteilWie an den Patrozinien in Rudenz und Grossteil soll auch am Wochen-ende des Kirchweihfestes im Klein-teil die Kollekte für die betreff ende Kir-che/Kapelle aufgenommen werden.

Aushilfe

Am Samstagabend, 8. Oktober wird Pfarradministrator Dr. Martin Kopp, Brunnen, am Sonntagmorgen, 9. Ok-tober, Prof. Ernst Spichtig, Sachseln, unseren Gottesdienst leiten.Herzlich willkommen und herzlichen Dank!

Pfarrei aktuellPfarrei aktuell

Pro Senectute ObwaldenPro Senectute Obwalden

MittagstischMontag, 10. Oktober, 12.00, in der Be-tagtensiedlung.

Anmeldung bei:Hedi Amgarten, Tel. 041 675 19 07Beatrice Halter, Tel. 041 675 10 33

Kirchenopfer September 2016Kirchenopfer September 2016

Kollekten:3./4. Aufgaben des Bistums 321.8510./11. Schweizer Berghilfe 513.3517./18. Inländische Mission 550.2024./25. OW Sozialfonds 738.70

Beerdigungen:10.9. z. G. Spitex Obwalden 529.0517.9. z. G. Altersheim Lungern 342.4524.9. z. G. Älplergesellschaft 501.75

Verschiedenes:Heimosterkerzen 641.—Sakramentskapelle 182.10

Giswil 13

Kerzenopfer z. G. Kirche RU 491.95Kerzenopfer z. G. Kirche GT 823.70

Neue MitarbeiterinnenNeue Mitarbeiterinnen

Sibylle Kathriner, Hauetistrasse 11, hat ihren Dienst als Aushilfssakrista-nin in den Pfarreien St. Laurentius, Rudenz und St. Anton, Grossteil, be-reits angetreten. Sie wird im Wechsel mit Th eres Halter unseren Hauptsak-ristan André Halter ablösen, wenn er frei oder Ferien hat.

In Agnes Bissig, wohnhaft im Ninzen-acher, hat die Kapelle St. Antonius, Kleinteil, ab November eine Nachfol-gerin für die bisherige Sakristanin Lisbeth Burch gefunden. Tatkräftig unterstützt wird Agnes Bissig im neuen Dienst von ihrem Mann Max.

Agnes Bissig

Kirchgemeinderat und Pfarreiteam danken Sibylle, Agnes und Max fürs Mitarbeiten am «Giswiler Pfarrei-werk» und wünschen ihnen Freude und Befriedigung in der neuen Auf-gabe.

FG-Programm

SeniorennachmittagMittwoch, 12. Oktober, 13.30 Uhr im Mehrzwecksaal. Zusammensit-zen, jassen, spielen und ein Zabig ge-niessen, das alles ist angesagt.

Jungi Chilä Giswil

Startschuss Firmweg 2018Startschuss Firmweg 2018

Sonntag, 16. Oktober, 09.30, Kirche GrossteilMit diesem Gottesdienst beginnt der neue Firmweg in Giswil. Firmweg kann heissen: mit Blick auf ein gemeinsames Ziel zusammen ein beson-deres Stück Lebensweg gehen.

Zum Zeichen für dieses gemeinsame Unterwegssein werden die Firm-begleiterinnen und Firmbegleiter Gottesdiensttexte gestalten und für die Musik verantwortlich sein.

Aber auch Sie alle können und sollen als Pfarreigemeinschaft die Jugend-lichen auf ihrem Firmweg begleiten. Eine erste Gelegenheit dazu ist dieser Pfarreigottesdienst.

Feiern Sie ihn mit uns!

Zusammen werden wir der Frage nachgehen, wo und wann uns Gott auf unserem Lebensweg begegnet.

Wir freuen uns, mit den neuen Firmlingen und der ganzen Pfarreige-meinde diesen Gottesdienst feiern zu dürfen. Claude Bachmann

(Foto: Flickr)

Chliteiler ChilbiChliteiler Chilbi

Sonntag, 16. Oktober10.30 Chilbigottesdienst,anschliessend Apéro.13.30–18.00 Festwirtschaft und Kinderprogramm rund um die Kleinteiler Kapelle. Der Reinerlös geht an die Stiftung Rütimattli, Sachseln.Vorabend: Ab 20.00 Stubete im Gebäude der Forstunternehmung Abächerli AG.

Sibylle Kathriner

Was wäre eine Pfarrei, eine Gemein-schaft ohne Menschen, die bereit sind, sich dafür zu engagieren, z. B. wenn jemand ersetzt werden muss?

Page 13: Pfarreiblatt 18 – 30 Kapellen laden zum Innehalten und Entdecken ein

12 Giswil

GottesdiensteGottesdienste

Samstag, 8. OktoberSt. Laurentius19.30 Eucharistiefeier

Sonntag, 9. OktoberSt. Anton09.30 EucharistiefeierBetagtensiedlung10.00 EucharistiefeierSakramentskapelle11.30 Taufe von Max Halter,

Gsangliweg 2

Mittwoch, 12. OktoberBetagtensiedlung09.30 Eucharistiefeier

Freitag, 14. OktoberBetagtensiedlung09.30 Eucharistiefeier

Samstag, 15. OktoberSt. Laurentius19.30 Eucharistiefeier

Sonntag, 16. OktoberSt. Anton09.30 Eucharistiefeier,

Startschuss Firmung 2018

Giswil/Grossteil

Seelsorgeteam/PfarreisekretariatPfarradministrator Dr. Martin KoppVikar P. Gabriel Bulai 041 675 11 16Pastoralassistentin Christina Tscherfi nger 079 232 96 07Sekretärin Anni Bürgler 041 675 11 [email protected]

Betagtensiedlung10.00 EucharistiefeierKapelle Kleinteil10.30 Kirchweih- und Erntedank-

gottesdienst, mitgestaltet vom Kirchenchor Cantus, Leitung Myriam Birrer

Mittwoch, 19. OktoberBetagtensiedlung09.30 Eucharistiefeier

Freitag, 21. OktoberBetagtensiedlung09.30 Eucharistiefeier

Gedächtnisse

St. LaurentiusSamstag, 15. OktoberJosef und Lina Sigrist-Abächerli, Rietli.

St. AntonSonntag, 16. OktoberStm. für Edmund und Margrit Abächerli-Schrackmann, Sommerweid, Rufi bergstrasse; Otto Schrackmann, Betagten-siedlung.

Kapelle KleinteilSonntag, 16. OktoberJahrzeit für alle lebenden und verstorbenen Wohltäter der Kapelle.Stm. für Anna und Engelbert Zurgilgen-Wolf, Schwand.

Kollekten

8./9. Oktober: MISSIOIn Giswil ist es Tradition, im «Mis-sionsmonat» Oktober Wochenend-Kollekten für das international tätige katholische Missionswerk MISSIO aufzunehmen.Mit dem gesammelten Geld werden pastorale und soziale Projekte in den ärmeren Bistümern und Pfarreien der Welt realisiert. Geholfen wird dort, wo es keine Kirchensteuern

oder staatliche Hilfen gibt, wo die Kirche und ihre Gläubigen benach-teiligt und unterdrückt werden.

15./16. Oktober:Unterhalt Kapelle KleinteilWie an den Patrozinien in Rudenz und Grossteil soll auch am Wochen-ende des Kirchweihfestes im Klein-teil die Kollekte für die betreff ende Kir-che/Kapelle aufgenommen werden.

Aushilfe

Am Samstagabend, 8. Oktober wird Pfarradministrator Dr. Martin Kopp, Brunnen, am Sonntagmorgen, 9. Ok-tober, Prof. Ernst Spichtig, Sachseln, unseren Gottesdienst leiten.Herzlich willkommen und herzlichen Dank!

Pfarrei aktuellPfarrei aktuell

Pro Senectute ObwaldenPro Senectute Obwalden

MittagstischMontag, 10. Oktober, 12.00, in der Be-tagtensiedlung.

Anmeldung bei:Hedi Amgarten, Tel. 041 675 19 07Beatrice Halter, Tel. 041 675 10 33

Kirchenopfer September 2016Kirchenopfer September 2016

Kollekten:3./4. Aufgaben des Bistums 321.8510./11. Schweizer Berghilfe 513.3517./18. Inländische Mission 550.2024./25. OW Sozialfonds 738.70

Beerdigungen:10.9. z. G. Spitex Obwalden 529.0517.9. z. G. Altersheim Lungern 342.4524.9. z. G. Älplergesellschaft 501.75

Verschiedenes:Heimosterkerzen 641.—Sakramentskapelle 182.10

Giswil 13

Kerzenopfer z. G. Kirche RU 491.95Kerzenopfer z. G. Kirche GT 823.70

Neue MitarbeiterinnenNeue Mitarbeiterinnen

Sibylle Kathriner, Hauetistrasse 11, hat ihren Dienst als Aushilfssakrista-nin in den Pfarreien St. Laurentius, Rudenz und St. Anton, Grossteil, be-reits angetreten. Sie wird im Wechsel mit Th eres Halter unseren Hauptsak-ristan André Halter ablösen, wenn er frei oder Ferien hat.

In Agnes Bissig, wohnhaft im Ninzen-acher, hat die Kapelle St. Antonius, Kleinteil, ab November eine Nachfol-gerin für die bisherige Sakristanin Lisbeth Burch gefunden. Tatkräftig unterstützt wird Agnes Bissig im neuen Dienst von ihrem Mann Max.

Agnes Bissig

Kirchgemeinderat und Pfarreiteam danken Sibylle, Agnes und Max fürs Mitarbeiten am «Giswiler Pfarrei-werk» und wünschen ihnen Freude und Befriedigung in der neuen Auf-gabe.

FG-Programm

SeniorennachmittagMittwoch, 12. Oktober, 13.30 Uhr im Mehrzwecksaal. Zusammensit-zen, jassen, spielen und ein Zabig ge-niessen, das alles ist angesagt.

Jungi Chilä Giswil

Startschuss Firmweg 2018Startschuss Firmweg 2018

Sonntag, 16. Oktober, 09.30, Kirche GrossteilMit diesem Gottesdienst beginnt der neue Firmweg in Giswil. Firmweg kann heissen: mit Blick auf ein gemeinsames Ziel zusammen ein beson-deres Stück Lebensweg gehen.

Zum Zeichen für dieses gemeinsame Unterwegssein werden die Firm-begleiterinnen und Firmbegleiter Gottesdiensttexte gestalten und für die Musik verantwortlich sein.

Aber auch Sie alle können und sollen als Pfarreigemeinschaft die Jugend-lichen auf ihrem Firmweg begleiten. Eine erste Gelegenheit dazu ist dieser Pfarreigottesdienst.

Feiern Sie ihn mit uns!

Zusammen werden wir der Frage nachgehen, wo und wann uns Gott auf unserem Lebensweg begegnet.

Wir freuen uns, mit den neuen Firmlingen und der ganzen Pfarreige-meinde diesen Gottesdienst feiern zu dürfen. Claude Bachmann

(Foto: Flickr)

Chliteiler ChilbiChliteiler Chilbi

Sonntag, 16. Oktober10.30 Chilbigottesdienst,anschliessend Apéro.13.30–18.00 Festwirtschaft und Kinderprogramm rund um die Kleinteiler Kapelle. Der Reinerlös geht an die Stiftung Rütimattli, Sachseln.Vorabend: Ab 20.00 Stubete im Gebäude der Forstunternehmung Abächerli AG.

Sibylle Kathriner

Was wäre eine Pfarrei, eine Gemein-schaft ohne Menschen, die bereit sind, sich dafür zu engagieren, z. B. wenn jemand ersetzt werden muss?

Page 14: Pfarreiblatt 18 – 30 Kapellen laden zum Innehalten und Entdecken ein

14 Lungern

Kapelle St. Beat Obsee

Kapelle Eyhuis

Kapelle St. Maria Dorf

GottesdiensteGottesdienste

Pfarrkirche

Pfarrei Lungern

Pfarramt 041 678 11 55Seelsorger und PfarreileiterDirk GüntherNotfallnummer 079 356 66 [email protected]Öff nungszeiten SekretariatDi, Mi, Fr 09.00–11.00; Do 14.00–17.00Béatrice Imfeld, Rita [email protected] PriesterAbbé Pascal 079 672 24 54P. Dominik Th urnherr 041 666 54 78P. Ansgar Lang 041 666 54 68Katechese/JugendarbeitAstrid Biedermann, Rel.-PädagoginJudith Wallimann, Rel.-PädagoginMichaela Michel, Katechetin

Sonntag, 9. Oktober28. Sonntag im Jahreskreis09.30 EucharistiefeierOpfer: Samariterverein Lungern

Sonntag, 16. Oktober29. Sonntag im Jahreskreis09.30 EucharistiefeierOpfer: Kinderhilfe Emmaus Bern

Freitag, 21. Oktober10.05 Schulgottesdienst US+MS Eucharistiefeier

StiftmessenStiftmessen

PfarrkircheSonntag, 16. Oktober, 09.30 UhrEduard und Sara von Ah-Fischer und KinderPfarrer Josef Halter und Friederika SchmidsbergerJosef und Marie Vogler-Zumstein und Sohn Hans Vogler und Familie, RütiLouise Gasser-Rohrer und Kinder, Sommerweid

ErstjahrzeitErstjahrzeit

PfarrkircheSonntag, 9. Oktober, 09.30 UhrErstjahrzeit für Hans Ming, Arzner’s

DreissigsterDreissigster

PfarrkircheSonntag, 16. Oktober, 09.30 UhrDreissigster für Hans Ming-Käslin,Chlakis

Sonntag, 9. Oktober28. Sonntag im Jahreskreis10.45 Eucharistiefeier

Mittwoch, 12. Oktober10.00 Eucharistiefeier

Freitag, 14. Oktober15.00 Rosenkranzgebet17.00 Wort-Gottes-Feier mit Kommunionspendung

Sonntag, 16. Oktober29. Sonntag im Jahreskreis10.45 Eucharistiefeier

Mittwoch, 19. Oktober10.00 Eucharistiefeier

Freitag, 21. Oktober15.00 Rosenkranzgebet17.00 Wort-Gottes-Feier mit Kommunionspendung

Montag, 10. Oktober09.00 Eucharistiefeier

StiftmessenStiftmessen

Montag, 10. Oktober, 09.00 UhrWilhelm und Marie Vogler-Wüestund Sohn und Fritz Wüest

Mittwoch, 19. Oktober09.00 Eucharistiefeier

StiftmessenStiftmessen

Mittwoch, 19. Oktober, 09.00 UhrJosef und Marie Gasser-Schallberger und Kinder, HintiJosefi ne Imfeld, Sattelbats, ehemalsBürglen

Aus dem Pfarreileben

Sakrament der TaufeSakrament der Taufe

Durch das Sakrament der Taufe wurde in die Gemeinschaft unserer Kirche aufgenommen:

am 2. OktoberAliyah HalterTochter von Ueli Odermatt und Angela Halter, Hinterseestrasse 6

Wir wünschen den Eltern viel Freude und Aliyah Geborgenheit und Liebe im elterlichen Heim.

Lourdes-Pilgerverein ObwaldenLourdes-Pilgerverein Obwalden

Am Donnerstag, 20. Oktober um 17.00 Uhr fi ndet die Rosenkranzan-dacht des Lourdes-Pilgervereins Ob-walden in der Lourdesgrotte Sarnen statt.Auch Nichtmitglieder sind zu dieser Andacht herzlich willkommen.

Page 15: Pfarreiblatt 18 – 30 Kapellen laden zum Innehalten und Entdecken ein

Lungern 15

GottesdiensteGottesdienste

Kaplanei Bürglen

Besuch im WeinbergBesuch im Weinberg

Vor ein paar Tagen durften die 3. Klas-sen der Schule Lungern den Wein-berg von Winzerfamilie Krummen-acher in Kägiswil besuchen.Diese Exkursion ist immer ein beson-derer Höhepunkt in der Vorbereitung auf die Erstkommunion. Die Kinder er-fuhren von der grossen Pfl ege, die so ein Weinstock braucht, damit es gute Früchte und guten Wein gibt. Sie hör-ten vom Gleichnis «Ich bin der Wein-stock und ihr seid die Reben!» (Jo-hannes 15,5) und konnten den Bezug Winzer-Gott, Rebstock-Jesus, Trauben-Mensch mit allen Sinnen erfahren.Auch die Kostproben in Form von Trauben und Saft wurden gerne und ausgiebig genutzt.Ein herzliches Dankeschön an die Fa-milie Krummenacher, ohne die diese Erfahrung gar nicht möglich gewesen wäre. Michaela Michel

«Jublaversum»«Jublaversum»

Mit dem «Jublaversum» vom 23.–25. Sept. auf der Berner Allmend brachte der Jugendverband Jubla mehr als 10 0000 Kindern und Jugendlichen mehr Farbe ins Leben.Auch Blauring und Jungwacht Lun-gern machten sich am Freitag auf die Zugreise, um an diesem Grossanlass teilzunehmen. Aus über 100 kreati-ven und spielerischen Ateliers konn-ten Kinder und Jugendliche auswäh-len. An den Konzerten von Andrew Bond, Knackeboul und Pablopolar war Mitsingen und Tanzen gefragt. Das Zusammensein mit Leiterinnen und Leitern anderer Scharen war abendfüllend, dementsprechend wa-ren die Zeltnächte etwas kurz …Müde, aber beeindruckt von dem Farbenfest, kehrten die beiden Scha-ren am Sonntag zurück.

Astrid Biedermann

Samstag, 8. Oktober28. Sonntag im Jahreskreis18.00 EucharistiefeierOpfer: Samariterverein Lungern

Samstag, 15. Oktober29. Sonntag im Jahreskreis18.00 EucharistiefeierOpfer: Kinderhilfe Emmaus Bern

Pfarrei aktuell Pfarrei aktuell

FMG-Wallfahrt nach MelchtalFMG-Wallfahrt nach Melchtal

Am 19. Oktober lädt die Frauen- und Müttergemeinschaft Lungern alle Mitglieder zur Wallfahrt nach Melch-tal ein. Um 14.00 Uhr feiern wir Eucharistie in der Wallfahrtskirche Melchtal. Anschliessend werden wir eine Tasse Kaff ee mit Kuchen genies-sen, bevor uns der Car wieder zu den Einstiegsorten zurückfährt.

Kosten: Fr. 25.–, inkl. Kaff ee u. Kuchen

Abfahrtszeiten sind wie folgt:13.10 Uhr Seilbahnparkplatz13.15 Uhr Kirchenplatz Lungern13.25 Uhr Rest. Kaiserstuhl

Anmeldung bis Mo, 17. Okt., 12 Uhr:Irma Gasser, 041 678 11 57 oder Anna Britschgi, 079 765 70 26

Page 16: Pfarreiblatt 18 – 30 Kapellen laden zum Innehalten und Entdecken ein

16 Kerns

Samstag, 8. Oktober17.30 Vorabendgottesdienst

Sonntag, 9. Oktober28. Sonntag im Jahreskreis09.00 Messe in Bethanien St. N.10.00 SonntagsgottesdienstKollekte: Pro Juventute Obwalden

Mittwoch, 12. Oktober08.00 Wortgottesdienst

mit Kommunionfeier

Freitag, 14. Oktober10.00 Eucharistiefeier im Huwel

Samstag, 15. Oktober17.30 Vorabendgottesdienst

Sonntag, 16. Oktober29. Sonntag im JahreskreisFest des heiligen Gallus09.00 Messe in Bethanien St. N.10.00 SonntagsgottesdienstKollekte: Kinderhilfe Emmaus

Mittwoch, 19. Oktober08.00 Wortgottesdienst

mit Kommunionfeier

Freitag, 21. OktoberÄlplerkilbi09.00 Festgottesdienst10.00 Eucharistiefeier im Huwel

Samstag, 22. Oktober17.30 Vorabendgottesdienst

GottesdiensteGottesdienste

Pfarrei Kerns

Pfarramt 041 660 12 27SeelsorgeteamPfarradministrator Dr. Martin KoppMarianne WaltertPastoralassistentin 041 661 12 29Walter Bucherpriesterl. Mitarbeiter 041 660 24 75Stefan v. DeschwandenReligionspädagoge 041 660 13 54Sakristan 079 661 76 16Sekretariat 041 660 33 74www.kirche-kerns.chÖff nungszeiten Sekretariat:MO bis FR 8.00–12.00, 14.00–17.00

Gedächtnisse

Samstag, 8. Oktober, 17.30Dreissigster für Rösli Abegg-Aregger, Am Schärme, Sarnen, ehemals Ehrli.Sonntag, 9. Oktober, 10.00Jahresgedächtnis der Schützengesell-schaft und -bruderschaft.Sonntag, 16. Oktober, 10.00Dreissigster für Albert Michel-Röth-lin, Sarnerstrasse 25a; Erstjahrzeit für Walter Flück-Amrhein, Unterhag, St. Niklausen; Hausjahrzeit der Fami-lien I. Durrer, Hess, Andermatt, Ming, Bünter und Lüthold; Hausjahrzeit der Familien II. Durrer, Wagner und Feistle; Jahrzeit der Älplerbruder-schaft für die verstorbenen Mitglie-der.Freitag, 21. Oktober, 09.00Jahrzeit der Älplerbruderschaft und -gesellschaft.

Stiftmessen

Sonntag, 9. Oktober, 10.00Karl und Rosa von Rotz-Durrer, Leh-matt, St. Niklausen und Familien; Jo-sef Durrer-Köhle, Grossdietried; Josef Berwert-von Rotz, Huwelgasse 5; Alice und Karl von Rotz-Schildknecht, Leh-

matt, St. Niklausen und Familien; Jo-sef und Th eres Reinhard-Burch und Familie; Josef und Bertha Egger-Dur-rer; Schulkameraden 1930–1935 von St. Niklausen.Samstag, 15. Oktober, 17.30Marie Durrer, Untergasse.Sonntag, 16. Oktober, 10.00Familie Albert und Agnes von Rotz-Ettlin, Kägiswilerstrasse 1; Wendelin von Rotz, Mingetloh und Werner von Rotz, Windegg.

Pfarrei aktuellPfarrei aktuell

Die 1. IOS auf den Spuren Die 1. IOS auf den Spuren von Niklaus von Flüevon Niklaus von Flüe

Nach einer kurzen Einführung im Pfarrhof starteten wir unsere Pilger-reise. Nach ungefähr einer Stunde erreichten wir die Kirche in St. Niklau-sen (Turm und Chor stammen aus dem 14. Jh. und sind die ältesten er-haltenen Gebäude in Kerns), wo Ni-klaus von Flüe oft die Darstellungen aus dem Leben von Jesus studierte.

Am meisten genossen die Schüler wohl das verdiente Znüni, bevor sie die erste Vision von Peter von Flüe, die im Chorbogen der Kirche darge-stellt ist, zu hören bekamen.

Page 17: Pfarreiblatt 18 – 30 Kapellen laden zum Innehalten und Entdecken ein

Sonntag, 16. Oktober29. Sonntag im Jahreskreis10.00 Familiengottesdienst zum

Erntedankfest, musikalisch umrahmt vom Jodlerduett Monika Ettlin und Elisäbeth Hurschler

Kollekte: Unterhalt der Kapelle

Kaplanei St.Niklausen

Kerns 17

Im Anschluss ging es zügig hinunter in den Ranft, wo uns Klara Niederber-ger zu einer interessanten Führung empfi ng.Den Weg von der unteren in die obere Ranftkapelle durften wir ohne Worte laufen und dabei an liebe Mitmen-schen denken.

Gut gestärkt liefen wir am Nachmittag den Visionenweg vom Flüeli hinunter zur Pfarrkirche in Sachseln, wo wir nach dem Besuch der Wallfahrtskir-che und dem gemeinsamen Bruder-klausengebet eine Führung im Mu-seum Bruder Klaus erleben durften.Mit viel Wissen über unseren Landes-heiligen aus dem 15. Jh. reisten wir zu-rück nach Kerns.

Mariann Barmettler, Katechetin

ÄlplerchilbiÄlplerchilbi

Am Freitag, 21. Oktober um 09.00 Uhr feiern wir den Festgottesdienst zur diesjährigen Älplerchilbi.Hierzu ist die ganze Gemeinde herz-lich eingeladen und wir freuen uns auf eine rege Teilnahme am Gottes-dienst.

Taufsonntage bis DezemberTaufsonntage bis Dezember

Sonntag, 6. November, 11.15 UhrSonntag, 20. November, 11.15 UhrSonntag, 4. Dezember, 11.15 UhrSonntag, 18. Dezember, 11.15 Uhr

AbwesenheitAbwesenheit

Marianne Waltert: 10. bis 16. Oktober.

Dank für die KollektenDank für die Kollekten

JuliRettungsstation Sarneraatal 903.65«tut» – Kinder- undJugendmagazin 282.25Felsenheim Sachseln 791.60Pfarreilager Kerns 396.35Kapelle Siebeneich 760.10KOVIVE 452.70Aids-Hilfe Schweiz 360.95Friedensdorf Broc 190.60

AugustKapellen Siebeneich,Wysserlen und St. Anton 511.10Philipp-Neri-Stiftung 414.35SOS-Kinderdorf 290.10SKF Elisabethenwerk 140.40Hochalpenkapellen 547.10Rütimattli Sachseln 982.35Caritas Schweiz 281.75

SeptemberAufgaben des Bistums 214.25Schweiz. Berghilfe 436.25Wallfahrtskirche Melchtal 175.05Betagtensiedlung Huwel 636.70Inländische Mission 297.80Kinderdorf Pestalozzi 321.30Bruder-Klausen-Stiftung 626.40

Pro Senectute ObwaldenPro Senectute Obwalden

Donnerstag, 13. Oktober, 12.00 Uhr Mittagstisch im Rest. Rössli.Anmeldung bis Mittwochabend, 12. Oktober im Rest. Muiggäloch, Tel. 041 660 12 63.

Familientreff KernsFamilientreff Kerns

Mittwoch, 19. Oktober, 14.00 bis 16.00 Uhr im Boden, Siebeneich strasse 24, «HU-KI = Hund und Kind» in Beglei-tung eines Erwachsenen.

Anmeldung bis 14. Oktober bei Monika Häcki, Tel. 041 660 24 89.www.fgkerns.comTeilnehmerzahl beschränkt!

ErntedankErntedank

Am Sonntag, 16. Oktober feiern wir den Erntedankgottesdienst mit P. Klaus Renggli. Die Feier wird musi-kalisch umrahmt vom Jodlerduett Monika Ettlin und Elisäbeth Hursch-ler. Wir würden uns sehr freuen, viele von euch in festlichen Trachten zu begrüssen. Im Anschluss laden wir alle herzlich zu einem Apéro ein.

Initiativgruppe St. Niklausen

Frauengemeinschaft KernsFrauengemeinschaft Kerns

Mittwoch, 12. Oktober, 14.00 bis 16.00 Uhr, «Handarbeiten».Auskunft bei Lisbeth Windlin-Abegg, Tel. 041 660 52 89.Samstag, 5. November, von 08.30 bis ca. 13.00 Uhr, «Metall Feuersäule» in der Werkstatt 95, Sachseln. Unter fachkundiger Anleitung von Benno Rohrer stellen wir selber eine individuelle Feuersäule her. Kosten: Fr. 250.– inkl. Material. Anmeldung bis 7. Oktober bei Romi Amrhein, Tel. 041 660 81 65.Teilnehmerzahl beschränkt!

Page 18: Pfarreiblatt 18 – 30 Kapellen laden zum Innehalten und Entdecken ein

18 Melchtal

GottesdiensteGottesdienste

Samstag, 8. Oktober19.30 Vorabendmesse

Sonntag, 9. Oktober28. Sonntag im Jahreskreis09.00 Beichtgelegenheit09.30 Sonntagsgottesdienst17.00 Oktoberandacht

Dienstag, 11. Oktober09.15 hl. Messe

Mittwoch, 12. Oktober17.00 Rosenkranzgebet

Donnerstag, 13. Oktober09.15 hl. Messe

Samstag, 15. Oktober09.15 Festamt Älplerchilbi

keine Vorabendmesse

Pfarrei Melchtal

Pfarrer P. Marian Wyrzykowski, 041 669 11 22

Mitarbeitender Priester P. René Klaus, 041 669 00 85

www.wallfahrtskirche-melchtal.ch

Sakristaninnen079 837 61 71

Benediktinerinnenkloster041 669 70 20www.kloster-melchtal.ch

Neuer WallfahrtsführerNeuer Wallfahrtsführer

Die Wallfahrtskirchenstiftung Maria Melchtal hat einen neuen Wallfahrtsführer herausgegeben, mit über 32 interessanten Seiten zur Geschichte der Wallfahrtskirche und den Hochalpenkapellen. Der Wallfahrtsführer ist mit vielen schönen Bildern und Gebeten bereichert.

Die Broschüre kann für Fr. 8.– (plus Porto) über [email protected] oder 041 661 04 44 bestellt werden.

Sonntag, 16. Oktober29. Sonntag im Jahreskreis09.00 Beichtgelegenheit09.30 Sonntagsgottesdienst17.00 Oktoberandacht

Dienstag, 18. Oktober09.15 hl. Messe

Mittwoch, 19. Oktober17.00 Rosenkranzgebet

Donnerstag, 20. Oktober09.15 hl. Messe

Samstag, 22. Oktober19.30 Vorabendmesse

Gottesdienste im Kloster Melchtal

Sonntag, 08.00 Uhr hl. Messe.Montag, 06.45 Uhr Laudes mit Kommunionfeier. Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Samstag, 07.30 Uhr hl. Messe.

Pfarrei aktuellPfarrei aktuell

OktoberandachtenOktoberandachten

Im Marienmonat Oktober wollen wir im Rosenkranzgebet Ihre Anliegen einschliessen. Im Wissen, dass die Gottesmutter vom Melchtal Ihnen beisteht.

Jeweils am Mittwoch und Sonntag um 17.00 Uhr. Sie sind herzlich an unsere Andachten eingeladen.

ÄlplerchilbiÄlplerchilbi

Die Älplerchilbi im Melchtal fi ndet am Samstag, 15. Oktober statt. Der Festgottesdienst mit dem Jodlerklub Melchtal beginnt um 09.15 Uhr.Die Sprüche der Wilden sind um 14.15 Uhr im Schulhaus Melchtal.Das Nachtessen fi ndet um 19.30 Uhr im Schulhaus statt. Reservationen bei Brigitte Spichtig, 041 669 13 36.

Bitte beachten Sie, dass an diesem Samstag der Vorabendgottesdienst um 19.30 Uhr ausfällt.

Page 19: Pfarreiblatt 18 – 30 Kapellen laden zum Innehalten und Entdecken ein

Thema 19

Samstag, 22. Oktober: Tag der offenen Kapellen

Führungen, Konzerte, Wanderung und AlperlebnisDie Innerschweiz ist reich an gros-sen und kleinen, bekannten und weniger bekannten Kapellen, Klos-terkapellen, Wallfahrtskirchen und Pfarrkirchen. Insgesamt 30 Kapel-len in der Innerschweiz laden am selben Tag zu Besuchen ein.

zvg/red «Tag der offene Kapellen – Entdecken und Innehalten.» Mit die-sem Slogan lädt der Verein Sakral-landschaft Innerschweiz am 22. Ok-tober zu einem in dieser Art einma-ligen Ereignis ein. 30 Kirchen und Kapellen öffnen ihre Türen und bie-ten zahlreiche meditative und kultu-relle Anlässe. Das Angebot reicht von Führungen und Vorträgen über Kir-chenbesichtigungen, die Begehung eines Kapellenwegs und kulinarische Angebote bis hin zu Bastelangeboten für Kinder.

Ein Gegenpol zur Schnelllebigkeit«In unserer rational orientierten Welt, wo Stress, Konkurrenzdruck, Geld-fragen und der Zwang nach Schnel-ligkeit unseren Alltag prägen, stellen Kapellen und Kirchen einen spiritu-ellen Gegenpol dar. Sie sind Orte der Stille, der Besinnung und der Ein-kehr.  Ebenso sind sie kulturelle Per-len, die Geschichte in sich tragen und faszinieren.» So schreibt der Verein in seiner Medienmitteilung, die in die-sen Tagen in zahlreiche Zeitungen erscheint. Mit dem Tag der offenen Kapellen will die Organisation auf den reichen Schatz an Gotteshäusern in der Innerschweiz hinweisen. Diese öffnen ihre Türen einen Tag lang ei-nem breiten Publikum. Pfarreien und Institutionen in den Kantonen Lu-zern, Schwyz, Obwalden, Nidwalden

und Aargau laden die Bevölkerung auf eine spirituelle Entdeckungsreise ein.

Im Kanton SchwyzSt.-Gangulf-Kapelle Einsiedeln; Wall-fahrtskapelle Maria im Ried Lachen; Kapelle Allerheiligen Mühlenen/Tug-gen; Kapelle Steinen; Bundeskapelle Brunnen; Kapelle Missionshaus Beth-lehem Immensee.

Im Kanton LuzernLeonhardskapelle/Michaelskapelle St. Leodegar Hofkirche Luzern; Wall-fahrtskirche Hergiswald; Reformierte Kirche Hüswil; Kapellenweg Rogg-liswil; Wallfahrtskapelle Kreuzberg Dagmersellen; Wallfahrtskirche Lu-thern Bad; Kirche St. Johannes Ufhu-sen; Kirche Maria Himmelfahrt und 14 Nothelfer Müswangen; Mutter-hauskapelle Kloster Baldegg; Kapelle St. Wendelin Lieli; Kapelle Leuenstern Hohenrain; Wallfahrtskirche Heilig-kreuz; Stiftung Kirche St. Jost Malters-Blatten; Kapelle St. Maria Huoben Be-romünster; Wallfahrtskapelle Niklaus Wolf Neuenkirch; Kapelle St. Ottilien Buttisholz; Kapelle St. Ulrich Ruswil.

Im Kanton AargauLoretokapelle und Leontiuskapelle Muri; Kirche St. Burkard Beinwil.

Im Kanton NidwaldenMaria in Linden Kehrsiten/Stansstad.

Angebote im Kanton ObwaldenWallfahrtskirche Melchtal10 und 17 Uhr: Führungen mit P. Ma-rian Wyrzykowski. 16 Uhr: Andacht in der Gnadenkapelle. 19.30 Uhr: hl. Messe.

Untere Ranftkapelle10 Uhr: Führung mit P. Emmanuel Pannier. 14 Uhr: Lesung mit Otto Höschle aus dem Buch «Ranft» – 18 poetische Betrachtungen zu Bruder Klaus. 18 Uhr: Friedensgebet mit der Gemeinschaft Chemin Neuf.

Kapelle Edisried, Sachseln

17 Uhr: Konzert von Lehrpersonen der Musikschule Sachseln, «Medita-tive Musik von Johann S. Bach».

Kapelle Chlischterli, MelchtalIndividuelle Wanderung zur Kapelle. 11 und 14 Uhr: Informationen zur Geschichte von Bruder Klaus und zur Kapelle. Alperlebnis mit Betruf, volks-tümlicher Musik, Interessantem zur Jagd, Cheli und Bratkäse. Die Kapelle ist zu Fuss in 45 Minuten ab der Stöckalp erreichbar. Der Anlass fin-det bei ganz schlechtem Wetter nicht statt. Anmeldung bis 19. Oktober un-ter [email protected] oder 041 660 14 24.

Das detaillierte Programm aller teilnehmenden Orte ist unter www.sakrallandschaft-inner-schweiz.ch > Tag der offenen Kapellen zu finden.

Page 20: Pfarreiblatt 18 – 30 Kapellen laden zum Innehalten und Entdecken ein

AZA 6064 KernsAbonnemente und Adress-änderungen: Administration Pfarreiblatt Obwalden 6064 Kerns, Tel. 041 660 17 [email protected]

48. Jahrgang. Erscheint vierzehntäglich. – Redaktion Pfarreiseiten: Für die Pfarreiseiten sind ausschliesslich die Pfarrämter zuständig. – Redaktion Mantelteil: Donato Fisch, Sr. Yolanda Sigrist, Judith Wallimann, Anni Bürgler. Adresse: Redaktion Pfarreiblatt Obwalden, Postfach 121, 6072 Sachseln, E-Mail [email protected] – Druck/Versand: Brunner Medien AG, 6011 Kriens, www.bag.chRedaktionsschluss Ausgabe 19/16 (23. Oktober bis 5. November): Dienstag, 11. Oktober.

Theater «Der Eremit» Theater «Der Eremit» als Angebot für Pfarreienals Angebot für Pfarreien

Im Rahmen der Mitmachprojekte zum Gedenkjahr produziert Fas-tenopfer das Theaterspiel «Der Eremit – eine Begegnung mit Ni-klaus von Flüe». Autor des Stücks ist Paul Steinmann. Das Drei-Per-sonen-Stück dauert rund 45 Mi-nuten. Es kann als eigenständiges Angebot eingesetzt oder mit ei-nem Gottesdienst verbunden wer-den. Weitere Informationen sind unter www.fastenopfer.ch/bruder-klaus zu finden.

Treffen derTreffen der FürbittgebetsgruppenFürbittgebetsgruppen

Unter dem Titel «Meditationen: Per-sönliches Nachdenken und Beten mit Trauernden» lädt die katecheti-sche Arbeits- und Medienstelle Ob-walden Mitglieder von örtlichen Für-bittgebetsgruppen zu einem Kurs- und Austauschabend ein. Die Leite-rin Marie-Pierre Böni zeigt, worauf bei Meditationen zu achten ist, und bringt eigene Beispiele mit. Sie zeigt auf, welche Gebete und Liedtexte sich eignen. Ziel des Abends ist, dass alle eine Sammlung von Vorschlägen mit nach Hause nehmen können. 16. November, 19.30 Uhr im Pfarrei-zentrum Alpnach. Anmeldung bis 16. Oktober bei Romy Isler, [email protected].

Landfrauen ObwaldenLandfrauen Obwalden

Die Landfrauen halten am 17. Okto-ber um 20 Uhr ihr Gedächtnis in der Pfarrkirche Sachseln. Die Feier steht unter dem Leitwort «Miär sägid ja».

Rosenkranzandacht Rosenkranzandacht in der Lourdesgrotte Sarnenin der Lourdesgrotte Sarnen

Der Lourdes-Pilgerverein Obwalden lädt am Donnerstag, 20. Oktober um 17 Uhr zur Rosenkranzandacht in die

Lourdesgrotte Sarnen ein. Die An-dacht findet bei jeder Witterung statt.

Europäisches Taizé-Europäisches Taizé- Jugendtreffen in RigaJugendtreffen in Riga

Auf Einladung der Kirchen von Lett-land bereitet die Gemeinschaft von Taizé gemeinsam mit jungen Freiwil-ligen das 39. europäische Jugendtref-fen vom 27./28. Dezember bis 1./2. Januar vor. Wie jedes Jahr organisiert eine Gruppe junger Erwachsener aus der Schweiz die gemeinsame Reise ans Treffen. Anmeldeschluss ist der 22. Oktober. Kontakt: Armin Theiler, Stans, [email protected].

Literaturkurs «lesen – nachdenLiteraturkurs «lesen – nachden--ken – ins Gespräch kommen»ken – ins Gespräch kommen»

Das Bildungshaus Stella Matutina in Hertenstein bietet vom 22. Oktober, 10  Uhr bis 23. Oktober, 17 Uhr ein Lesewochenende zu Werken von Beat Brechbühl (Schriftsteller) und Adolf Dietrich (Kunstmaler) an. Die Lei-tung  liegt bei Sr. Beatrice Kohler, Sr. Hildegund Kunz und Ivo Zemp.

Näheres unter www.stellamatutina-bildungshaus.ch.

Neu sind alle 20 Seiten Neu sind alle 20 Seiten im Internet zu findenim Internet zu finden

Als zusätzliches Angebot ist das Pfarreiblatt Obwalden ab Ausgabe 12/2016 mit sämtlichen Pfarrei-seiten unter www.ow.kath.ch > röm.-kath. > Pfarreiblatt OW als PDF zu finden.