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Physiologie der Lunge Säure Basen Haushalt Dr. med. Reta Fischer Biner Leitende Ärztin Pneumologie Spital Netz Bern Tiefenau

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Physiologie der Lunge Säure Basen Haushalt

Dr. med. Reta Fischer Biner

Leitende Ärztin Pneumologie

Spital Netz Bern Tiefenau

Anatomie des Respirationstraktes

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Respiratorisches System

Respiratorisches System

2-Kompartement-System

Atempumpe

Atemzentrum

Thorax

Atemmuskulatur

Lunge

Gasaustauschfläche

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Definition Ateminsuffizienz

  Eine respiratorische Insuffizienz (Ateminsuffizienz) liegt dann vor, wenn die für die Aufrechterhaltung eines suffizienten Gasaustausches notwendige Atemarbeit vom Patienten nicht mehr aufgebracht werden kann

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Respiratorische Insuffizienz

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Stadium

Arterielle Blutgase - Bemerkungen

I Potentielle Ateminsuffizienz

In Ruhe: Normale Blutgase Bei Anstrengung: pO2

II Respiratorische Partialinsuffizienz

In Ruhe: pO2 In Ruhe: pCO2 reflektorische Hyperventilation

III Respiratorische Globalinsuffizienz

In Ruhe: pO2 () In Ruhe: pCO2 alveoläre Hypoventilation

Respiratorische Insuffizienz

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Stadium

Arterielle Blutgase - Bemerkungen

I Potentielle Ateminsuffizienz

In Ruhe: Normale Blutgase Bei Anstrengung: pO2

II Respiratorische Partialinsuffizienz

In Ruhe: pO2 In Ruhe: pCO2 reflektorische Hyperventilation

III Respiratorische Globalinsuffizienz

In Ruhe: pO2 () In Ruhe: pCO2 alveoläre Hypoventilation

Respiratorische Insuffizienz

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Stadium

Arterielle Blutgase - Bemerkungen

I Potentielle Ateminsuffizienz

In Ruhe: Normale Blutgase Bei Anstrengung: pO2

II Respiratorische Partialinsuffizienz

In Ruhe: pO2 In Ruhe: pCO2 reflektorische Hyperventilation

III Respiratorische Globalinsuffizienz

In Ruhe: pO2 () In Ruhe: pCO2 alveoläre Hypoventilation

Sauerstoff

Respiratorische Insuffizienz

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Stadium

Arterielle Blutgase - Bemerkungen

I Potentielle Ateminsuffizienz

In Ruhe: Normale Blutgase Bei Anstrengung: pO2

II Respiratorische Partialinsuffizienz

In Ruhe: pO2 In Ruhe: pCO2 reflektorische Hyperventilation

III Respiratorische Globalinsuffizienz

In Ruhe: pO2 () In Ruhe: pCO2 alveoläre Hypoventilation !

Respiratorische Insuffizienz

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9

Stadium

Arterielle Blutgase - Bemerkungen

I Potentielle Ateminsuffizienz

In Ruhe: Normale Blutgase Bei Anstrengung: pO2

II Respiratorische Partialinsuffizienz

In Ruhe: pO2 In Ruhe: pCO2 reflektorische Hyperventilation

III Respiratorische Globalinsuffizienz

In Ruhe: pO2 () In Ruhe: pCO2 alveoläre Hypoventilation !

Beatmung!!!

Erkrankung der Lungen / Bronchien führt zu respiratorischer Partialinsuffizienz

Respiratorisches System

2-Kompartement-System

Atempumpe

Atemzentrum

Thorax

Atemmuskulatur

Lunge

Gasaustauschfläche

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Erkrankung der Lungen / Bronchien führt zu respiratorischer Partialinsuffizienz

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Lunge

Gasaustauschfläche

Erkrankung der Atempumpe führt zu respiratorischer Globalinsuffizienz

Respiratorisches System

2-Kompartement-System

Atempumpe

Atemzentrum

Thorax

Atemmuskulatur

Lunge

Gasaustauschfläche

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Erkrankung der Atempumpe führt zu respiratorischer Globalinsuffizienz

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Atempumpe

Säure-Basen-Haushalt

  Respiratorische Insuffizienz: Unmöglichkeit normale Blutgase beizubehalten ohne Kompensations-möglichkeiten einzusetzen

  Die Homöostase des Säure-Basen-Haushalts wird durch metabolische und respiratorische Regel- und Kompensationsmechanismen aufrechterhalten

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Säure-Basen-Haushalt: Kompensationsmechanismen

 Metabolisch:   Extrazelluläre Puffer (Bikarbonat/Kohlensäure-Puffer,

Proteine, Phosphate)

  Intrazelluläre und Gewebe-Puffer (Hämoglobin, Bikarbonat, Proteine, Phosphate)

  Renale Ausscheidung von H+-Ionen

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Säure-Basen-Haushalt: Kompensationsmechanismen

 Respiratorisch:   Veränderung der alveolären Ventilation (Hypo- oder

Hyperventilation) mit daraus resultierender Änderung der CO2-Ausscheidung

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Säure-Basen-Haushalt: Kenngrössen

  pH: Negativer dekadischer Logarithmus der H+-Konzentration

  pCO2: Kohlendioxid-Partialdruck (mmHg oder kPa)

  HCO3-: Aktuelle Bikarbonat-Konzentration im Blut (mmol/l)

  Standard-Bikarbonat: Bikarbonat-Konzentration im Vollblut (mmol/l) bei einem pCO2 von 40 mmHg und 37°C

  BE: Base Excess, Basenüberschuss oder Basenabweichung

  Anionenlücke: Differenz zwischen den Konzentrationen der wichtigsten Serum-Kationen (Na+) und Serum-Anionen (Cl-, HCO3-)

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Säure-Basen-Haushalt: Metabolische / respiratorische Azidose und Alkalose

pH

pCO2

Basenabeweichung oder Standard-Bikarbonat

Metabolische Azidose (bis n) n ()

Metabolische Alkalose (bis n) n ()

Respiratorische Azidose (bis n) n ()

Respiratorische

Alkalose

(bis n) n ()

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n = normal, = vermindert, = erhöht

Säure-Basen-Haushalt: Metabolische / respiratorische Azidose und Alkalose

pH

pCO2

Basenabeweichung oder Standard-Bikarbonat

Metabolische Azidose (bis n) n ()

Metabolische Alkalose (bis n) n ()

Respiratorische Azidose (bis n) n ()

Respiratorische

Alkalose

(bis n) n ()

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n = normal, = vermindert, = erhöht

Säure-Basen-Haushalt: Normwerte und Bewertung von Normabweichungen

Kenn-grösse

Einheit Norm-bereich

Bewertung einer Verminderung

Bewertung einer Erhöhung

pH 7.35 – 7.45

Azidose Alkalose

pCO2 mmHg kPa

35 – 45 4.7 – 6

Respiratorische Alkalose oder Respiratorische Kompensation einer metabolischen Azidose

Respiratorische Azidose oder Respiratorische Kompensation einer metabolischen Alkalose

Aktuelles HCO3

Metabolische Azidose oder Metabolische Kompensation einer respiratorischen Alkalose

Metabolische Alkalose oder Metabolische Kompensation einer respiratorischen Azidose

Standart-Bikarbonat

mmol/l 21 - 26

Basen-überschuss

mmol/l -3 bis +3

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Säure-Basen-Haushalt: Normwerte und Bewertung von Normabweichungen

Kenn-grösse

Einheit Norm-bereich

Bewertung einer Verminderung

Bewertung einer Erhöhung

pH 7.35 – 7.45

Azidose Alkalose

pCO2 mmHg kPa

35 – 45 4.7 – 6

Respiratorische Alkalose oder Respiratorische Kompensation einer metabolischen Azidose

Respiratorische Azidose oder Respiratorische Kompensation einer metabolischen Alkalose

Aktuelles HCO3

Metabolische Azidose oder Metabolische Kompensation einer respiratorischen Alkalose

Metabolische Alkalose oder Metabolische Kompensation einer respiratorischen Azidose

Standart-Bikarbonat

mmol/l 21 - 26

Basen-überschuss

mmol/l -3 bis +3

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Säure-Basen-Haushalt: Normwerte und Bewertung von Normabweichungen

Kenn-grösse

Einheit Norm-bereich

Bewertung einer Verminderung

Bewertung einer Erhöhung

pH 7.35 – 7.45

Azidose Alkalose

pCO2 mmHg kPa

35 – 45 4.7 – 6

Respiratorische Alkalose oder Respiratorische Kompensation einer metabolischen Azidose

Respiratorische Azidose oder Respiratorische Kompensation einer metabolischen Alkalose

Aktuelles HCO3

Metabolische Azidose oder Metabolische Kompensation einer respiratorischen Alkalose

Metabolische Alkalose oder Metabolische Kompensation einer respiratorischen Azidose

Standart-Bikarbonat

mmol/l 21 - 26

Basen-überschuss

mmol/l -3 bis +3

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Klinische Beispiele

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Blutgasanalyse Klinik Zusätzliche Laborwerte

Beurteilung des Säure-Basen-Status pH pCO2

(mmHg) Basenab-weichung (mmol/l)

pO2 (mmHg)

7.55 23 -0.5 105 23-jährige Frau, Gefühl, nicht richtig durchatmen zu können; Klossgefühl im Hals

?

Klinische Beispiele

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Blutgasanalyse Klinik Zusätzliche Laborwerte

Beurteilung des Säure-Basen-Status pH pCO2

(mmHg) Basenab-weichung (mmol/l)

pO2 (mmHg)

7.55

23

-0.5 n

105

23-jährige Frau, Gefühl, nicht richtig durchatmen zu können; Klossgefühl im Hals

?

Klinische Beispiele

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Blutgasanalyse Klinik Zusätzliche Laborwerte

Beurteilung des Säure-Basen-Status pH pCO2

(mmHg) Basenab-weichung (mmol/l)

pO2 (mmHg)

7.55 23 -0.5 105 23-jährige Frau, Gefühl, nicht richtig durchatmen zu können; Klossgefühl im Hals

Akute respiratorische Alkalose (alveoläre Hyperventilation)

Klinische Beispiele

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Blutgasanalyse Klinik Zusätzliche Laborwerte

Beurteilung des Säure-Basen-Status pH pCO2

(mmHg) Basenab-weichung (mmol/l)

pO2 (mmHg)

7.42 80.4 20.8 56.8 (mit

1.5 l/min O2 nasal)

69-jähriger Mann, chronisch obstruktive Pneumopathie und Lungen-emphysem, Cor pulmonale

?

Klinische Beispiele

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Blutgasanalyse Klinik Zusätzliche Laborwerte

Beurteilung des Säure-Basen-Status pH pCO2

(mmHg) Basenab-weichung (mmol/l)

pO2 (mmHg)

7.42 n

80.4

20.8

56.8 (mit

1.5 l/min O2 nasal)

69-jähriger Mann, chronisch obstruktive Pneumopathie und Lungen-emphysem, Cor pulmonale

?

Klinische Beispiele

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Blutgasanalyse Klinik Zusätzliche Laborwerte

Beurteilung des Säure-Basen-Status pH pCO2

(mmHg) Basenab-weichung (mmol/l)

pO2 (mmHg)

7.42 80.4 20.8 56.8 (mit

1.5 l/min O2 nasal)

69-jähriger Mann, chronisch obstruktive Pneumopathie und Lungen-emphysem, Cor pulmonale

Schwere chronische kompensierte respiratorische Azidose (chronische respiratorische Globalinsuffizienz)

Klinische Beispiele

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Blutgasanalyse Klinik Zusätzliche Laborwerte

Beurteilung des Säure-Basen-Status pH pCO2

(mmHg) Basenab-weichung (mmol/l)

pO2 (mmHg)

7.10 57 -13 35 58-jähriger Mann, Zustand nach Reanimation mit Lungenödem nach Herzinfarkt und Kammerflimmern

Anionenlücke 25 mmol/l Laktat 11.5 mmol/l

?

Klinische Beispiele

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Blutgasanalyse Klinik Zusätzliche Laborwerte

Beurteilung des Säure-Basen-Status pH pCO2

(mmHg) Basenab-weichung (mmol/l)

pO2 (mmHg)

7.10

57

-13

35

58-jähriger Mann, Zustand nach Reanimation mit Lungenödem nach Herzinfarkt und Kammerflimmern

Anionenlücke 25 mmol/l Laktat 11.5 mmol/l

?

Klinische Beispiele

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Blutgasanalyse Klinik Zusätzliche Laborwerte

Beurteilung des Säure-Basen-Status pH pCO2

(mmHg) Basenab-weichung (mmol/l)

pO2 (mmHg)

7.10 57 -13 35 58-jähriger Mann, Zustand nach Reanimation mit Lungenödem nach Herzinfarkt und Kammerflimmern

Anionenlücke 25 mmol/l Laktat 11.5 mmol/l

Schwere kombinierte respiratorische und metabolische Azidose mit hypoxisch bedingter Laktatazidose

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