1
4 T I N T O T I N T O T I N T O T I N T O T I N T O T I N T O Pippi Langstrumpf in der Schule „Da lobe ich mir die Schule in Argentinien“, sagte Pippi und sah auf die Kinder herunter. „Dort solltet ihr hingehen. Rechnen haben sie dort überhaupt nicht in den Schulen. Lesen haben sie nur freitags, aber nur dann, wenn es Bücher gibt, in denen sie lesen können. Aber es gibt niemals welche.“ Die Kinder sahen verdutzt aus. „Ja, aber was machen sie denn in der Schule?“, fragte ein kleiner Junge. „Sie essen Bonbons“, sagte Pippi bestimmt. „Von einer Bonbonfabrik in der Nähe führt ein langes Rohr direkt ins Schulzimmer und da kommen den ganzen Tag Bonbons raus und die Kinder haben genug damit zu tun, sie aufzuessen.“ „Ja, aber was macht dann die Lehrerin?“, fragte ein Mädchen. „Sie macht das Papier von den Bonbons für die Kinder ab, du Dummchen“, sagte Pippi. „Du glaubst doch nicht etwa, dass sie das selbst machen? Bestimmt nicht.“ Astrid Lindgren ! ! ! 1 Lies die Geschichte. 2 Was machen die Kinder in der Schule in Argentinien? 3 Was macht die Lehrerin dort? Erfinde selbst eine ganz besondere Schule. Schreibe auf, wie es dort ist. 5 10 15 einem Text Informationen entnehmen / zu einem Schreibanlass schreiben

Pippi Langstrumpf in der Schule - cornelsen.de · 4 N T O N T O N T O N T O N T O N T O Pippi Langstrumpf in der Schule „Da lobe ich mir die Schule in Argentinien“, sagte Pippi

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Pippi Langstrumpf in der Schule - cornelsen.de · 4 N T O N T O N T O N T O N T O N T O Pippi Langstrumpf in der Schule „Da lobe ich mir die Schule in Argentinien“, sagte Pippi

4

T I

N T

O

T I

N T

O

T I

N T

O

T I

N T

O

T I

N T

O

T I

N T

O

Pippi Langstrumpf in der Schule

„Da lobe ich mir die Schule in Argentinien“,

sagte Pippi und sah auf die Kinder herunter.

„Dort solltet ihr hingehen. Rechnen haben sie

dort überhaupt nicht in den Schulen.

Lesen haben sie nur freitags, aber nur dann,

wenn es Bücher gibt, in denen sie lesen können.

Aber es gibt niemals welche.“

Die Kinder sahen verdutzt aus.

„Ja, aber was machen sie denn

in der Schule?“, fragte ein kleiner Junge.

„Sie essen Bonbons“, sagte Pippi bestimmt.

„Von einer Bonbonfabrik in der Nähe führt ein langes Rohr

direkt ins Schulzimmer und da kommen den ganzen Tag

Bonbons raus und die Kinder haben genug damit zu tun, sie aufzuessen.“

„Ja, aber was macht dann die Lehrerin?“, fragte ein Mädchen.

„Sie macht das Papier von den Bonbons für die Kinder ab,

du Dummchen“, sagte Pippi. „Du glaubst doch nicht etwa,

dass sie das selbst machen?

Bestimmt nicht.“

Astrid Lindgren

!!

!

1 Lies die Geschichte.

2 Was machen die Kinder in der Schule in Argentinien?

3 Was macht die Lehrerin dort?

Erfinde selbst eine ganz besondere Schule. Schreibe auf, wie es dort ist.

5

10

15

einem Text Informationen entnehmen / zu einem Schreibanlass schreiben