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Kurze wissensehaftliche Mitteilungen 211 Der Anstieg des Serum-Kreatinin betrug unmittelbar nach Belastung im Mittel 34%, der Abfall der Kreatininausschei- dung und der endogenen Kreatininclearance w~hrend der Be- lastung 18,3 resp. 34%. Alle Ver~nderungen waren hoch- signifikant (t-Test) nnd hielten -- wenn aueh vermindert -- fiber die Belastungsporiode hinaus an. Diskussion Nach Schloerb (1960) verteilt sich Kreathfin innerhalb yon 4 Std im Gesamtk5rperwasser. Unter maximaler k5rporlicher Belastung sank die Kreatininausscheidung bei unseren Pro- banden im Mittel um 0,26 rag/rain (0,04--0,48 mg/min). Wird aus diesen Werten ffir jede einzelne Versuchsperson die Kreatininretention ffir den Zeitraum der Ergometerarbeit be- stimmt und diese retinierte Menge den Angaben yon Schloerb (1960) entsprechend auf den zum Zeitpunkt des Belastungs- endes gfiltigen Verteilungsraum fiir Kreatinin umgerechnet (rag Kreatinin/100 ml des Verteilungsraumes; fiir das Gesamt- kSrporwasser wurden 60% des KSrpergewiehtes eingesetzt), so ergibt sieh der zu erwartende Anstieg der Serum-Kreatinin- konzentration unmittelbar bei Betastungsende. Dieser Anstieg h~tte im Mittel bei 0,044 rag-% liegen m(issen (95%-Ver- trauensbereich 0,023--0,064 rag-%), gefunden w~rrde jedoch ein mittlerer Anstieg um 0,35 rag-% (95%-Vertrauensbereich 0,27--0,42 rag-% ). Die dureh Abfall der glomerularen Filtra- tion eingetretene l~etention yon Kreatinin war demnach nur zu 12,58% (5,48--23,7%) am Anstieg des Serum-Kreatinin beteiligt, d.h. der Differenzbetrag mug wghrend der k5rper- lichen Arbeit aus der Muskulatur abgegeben worden sein. Dies bedeutet, dab aus ~nderungen des Serum-Kreatinin unter k5rperlicher Belastung nicht auf entspreehende J~nderungcn der glomerulgren Filtrationsrate geschlossen werden daft. Literatur 1. Ahlborg, B., :Brohult, J. : Metabolic changes after exercise. Lancet 1966 I, 1272. 2. Bloch, K., Schoenheimer, R., Rittenberg, D.: Rates of formation and disappearance of body ereatine in normal animals. J. biol. Chem. 188, 155 (1941). 3. Bucht, H., Ek, J., Etiasch, H., Holmgren, A., Josephson, B., WerkS, L.: The effect of exercise in the recumbant position on the renal circulation and sodium excretion in normal individuals. Acta physiol, scand. 28~ 95 (1953). 4. Castenfors, J.: Renal function during exercise. Aeta physiol, seand. 70, Suppl. 293 (t967). 5. Grande, F., Covian, F., Rehberg, P. B. : ~ber die Nieren- funktion w/ihrend schwerer Muskelarbeit. Scand. Arch. Physiol. 75, 21 (1936). 6. Grimby, G.: t~enal clearance during prolonged supine exercise at different loads. J. appl. Physiol. 20, 1294 (1965). 7. Hatlauer, W., Hank, H., Schirmeister, J.: Untersuchung fiber die Konstanz der Kre~tininausscheidung w~hrend kurzer Harasammelperioden. Arch. Klin. Med. 218, 1 (1966). 8. Hoberman, It. D., Sims, A. H., Peters, J. M.: Cl~atine and creatinine metabolism in the normal male adult studied with the aid of isotopic nitrogen. J. biol. Chem. 172, 45 (1948). 9. :Nichols, J., Miller, A.T., Jr., Hiatt, E. P. : Influence of muscular exercise on uric acid excretion in man. J. app. Physiol. 3, 501 (1951). 10. Popper, H., Mandel, E., Mayer, H. : Zur Kreatininbestim- mung im Blur. Biochem. Z. 291, 354 (1937). 11. Schirmeister, J., Willmann, H., Kiefer, H.: ~J~oer den oberen :Normwert des Plasmakreatinin und seine :Be- ziehung zu der glomerul~ren Filtrationsrate beim Men- schen. Klin. Wsehr. 40, 1172 (1962). 12. Schh'meister, J., William, ~., Kiefer, H.: Endogenes Kreatinin in Serum und Ham. Kiln. Wschr. 41, 878 (t963). 13. Schirmeister, J., %~illmann, H, Kiefer, H.: Plasmakrea- tinin als grober Indikator der Nierenfunktion. D~seh. reed. Wschr. 89, 1018 (1964). 14. Schirmeister, J., Willmann, tt., Kiefer, H., Hallauer, W. : Ffir und wider die Brauchbarkeit der endogenen Krea- tininclearance in der funktionellen ~ierendiagnostik. Dtsch. reed. Wschr. 89, 1640 (1964). 15. Sehloerb, P.R.: Total body water distribution of crea- tinine and urea in nephrectomized dogs. Amer. J. Physiol. 199, 661 (1960). 16. Vesee, C. A. : Die Probe yon Rehberg bei der Ermfidung. Kongr.-Zbl. ges. inn. Med. 88, 206 (1937). 17. White, H.L., Roll, D. : Effects of exersice and of some other influences on the renal circulation in man. Amer. J. Physiol. 152, 505 (t948). Prof. Dr. J. Sehirmeister Priv.-Doz. Dr. W. IzIallauer I. Med. Klinik der S~dt. Kranken- anstalten Karlsruhe D-7500 Karlsruhe, Moltkestr. 14 Deutschland Dr. J. Staiger z.Z. Universit~ts-Frauenklinik D-7800 Freiburg i. Br. Deutschland Klin. Wschr. 50, 211--212 (1972) © by Springer-Verlag 1972 Plasma-Cortisol-Spiegel nach intraveni~ser Injektion yon Thyreotropin-releasing Hormon (TRII) beim Mensehen H. B]~GE, W. W~DM~IS~ uad F. A. ttO~STEr~ II. 5Iedizinisehe Ktinik, Universit~t Diisseldorf (Prof. Dr. K. Oberdisse), Endokrinologische Abteilung (Prof. Dr. It. Zimmermann) Eingegangen am 23. August 1971 Plasma Cortisol Levels ]ollowing Intravenous Injection o/ Th yreotropin- Releasing Hormone ( T RH ) in Man. Summary. Following intravenous injection of 1000 izg thyreotropin-releasing hormone (TRI{) plasma cortieosteroid levels decreased or remained unchanged in 9 of 10 normal sub- jects. The results may be interpreted in that TRIt has no inherent corticotropin-releasing activity, at least not in doses up to 1000 ~g. Key words: Thyreotropin-releasing hormone (TRH), plasma cortisol. Zusammen/assung. Nach intraven6ser Injektion yon 1 O00 ~g Thyreotropin-releasingttormon (TRH) kam es bei 9 yon 10 gesunden Versuchspersonen zu einem Abfall oder Konstant- bleiben des Plasma-Cortisol-Spiegels. Aus den Befunden ist zu folgern, dab TRH wenigstens in Dosen bis zu 1000 ~g keine Cortieotropin-releasing Aktivit~it besitzt. Schliisselw6rter: Thyreotropin-releasing Hormon (TRH), Plasma-Cortisol.

Plasma-Cortisol-Spiegel nach intravenöser Injektion von Thyreotropin-releasing Hormon (TRH) beim Menschen

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Kurze wissensehaftliche Mitteilungen 211

Der Anstieg des Serum-Kreatinin betrug unmittelbar nach Belastung im Mittel 34%, der Abfall der Kreatininausschei- dung und der endogenen Kreatininclearance w~hrend der Be- lastung 18,3 resp. 34%. Alle Ver~nderungen waren hoch- signifikant (t-Test) nnd hielten - - wenn aueh vermindert - - fiber die Belastungsporiode hinaus an.

Diskussion Nach Schloerb (1960) verteilt sich Kreathfin innerhalb yon

4 Std im Gesamtk5rperwasser. Unter maximaler k5rporlicher Belastung sank die Kreatininausscheidung bei unseren Pro- banden im Mittel um 0,26 rag/rain (0,04--0,48 mg/min). Wird aus diesen Werten ffir jede einzelne Versuchsperson die Kreatininretention ffir den Zeitraum der Ergometerarbeit be- stimmt und diese retinierte Menge den Angaben yon Schloerb (1960) entsprechend auf den zum Zeitpunkt des Belastungs- endes gfiltigen Verteilungsraum fiir Kreatinin umgerechnet (rag Kreatinin/100 ml des Verteilungsraumes; fiir das Gesamt- kSrporwasser wurden 60% des KSrpergewiehtes eingesetzt), so ergibt sieh der zu erwartende Anstieg der Serum-Kreatinin- konzentration unmittelbar bei Betastungsende. Dieser Anstieg h~tte im Mittel bei 0,044 rag-% liegen m(issen (95%-Ver- trauensbereich 0,023--0,064 rag-%), gefunden w~rrde jedoch ein mittlerer Anstieg um 0,35 rag-% (95%-Vertrauensbereich 0,27--0,42 rag-% ). Die dureh Abfall der glomerularen Filtra- tion eingetretene l~etention yon Kreatinin war demnach nur zu 12,58% (5,48--23,7%) am Anstieg des Serum-Kreatinin beteiligt, d.h. der Differenzbetrag mug wghrend der k5rper- lichen Arbeit aus der Muskulatur abgegeben worden sein. Dies bedeutet, dab aus ~nderungen des Serum-Kreatinin unter k5rperlicher Belastung nicht auf entspreehende J~nderungcn der glomerulgren Filtrationsrate geschlossen werden daft.

Literatur 1. Ahlborg, B., :Brohult, J. : Metabolic changes after exercise.

Lancet 1966 I, 1272. 2. Bloch, K., Schoenheimer, R., Rittenberg, D.: Rates of

formation and disappearance of body ereatine in normal animals. J. biol. Chem. 188, 155 (1941).

3. Bucht, H., Ek, J., Etiasch, H., Holmgren, A., Josephson, B., WerkS, L.: The effect of exercise in the recumbant position on the renal circulation and sodium excretion in normal individuals. Acta physiol, scand. 28~ 95 (1953).

4. Castenfors, J.: Renal function during exercise. Aeta physiol, seand. 70, Suppl. 293 (t967).

5. Grande, F., Covian, F., Rehberg, P. B. : ~ber die Nieren- funktion w/ihrend schwerer Muskelarbeit. Scand. Arch. Physiol. 75, 21 (1936).

6. Grimby, G.: t~enal clearance during prolonged supine exercise at different loads. J. appl. Physiol. 20, 1294 (1965).

7. Hatlauer, W., Hank, H., Schirmeister, J.: Untersuchung fiber die Konstanz der Kre~tininausscheidung w~hrend kurzer Harasammelperioden. Arch. Klin. Med. 218, 1 (1966).

8. Hoberman, It. D., Sims, A. H., Peters, J. M.: Cl~atine and creatinine metabolism in the normal male adult studied with the aid of isotopic nitrogen. J. biol. Chem. 172, 45 (1948).

9. :Nichols, J., Miller, A.T., Jr., Hiatt, E. P. : Influence of muscular exercise on uric acid excretion in man. J. app. Physiol. 3, 501 (1951).

10. Popper, H., Mandel, E., Mayer, H. : Zur Kreatininbestim- mung im Blur. Biochem. Z. 291, 354 (1937).

11. Schirmeister, J., Willmann, H., Kiefer, H.: ~J~oer den oberen :Normwert des Plasmakreatinin und seine :Be- ziehung zu der glomerul~ren Filtrationsrate beim Men- schen. Klin. Wsehr. 40, 1172 (1962).

12. Schh'meister, J., William, ~. , Kiefer, H.: Endogenes Kreatinin in Serum und Ham. Kiln. Wschr. 41, 878 (t963).

13. Schirmeister, J., %~illmann, H , Kiefer, H.: Plasmakrea- tinin als grober Indikator der Nierenfunktion. D~seh. reed. Wschr. 89, 1018 (1964).

14. Schirmeister, J., Willmann, tt., Kiefer, H., Hallauer, W. : Ffir und wider die Brauchbarkeit der endogenen Krea- tininclearance in der funktionellen ~ierendiagnostik. Dtsch. reed. Wschr. 89, 1640 (1964).

15. Sehloerb, P .R. : Total body water distribution of crea- tinine and urea in nephrectomized dogs. Amer. J. Physiol. 199, 661 (1960).

16. Vesee, C. A. : Die Probe yon Rehberg bei der Ermfidung. Kongr.-Zbl. ges. inn. Med. 88, 206 (1937).

17. White, H.L., Roll, D. : Effects of exersice and of some other influences on the renal circulation in man. Amer. J. Physiol. 152, 505 (t948).

Prof. Dr. J. Sehirmeister Priv.-Doz. Dr. W. IzIallauer I. Med. Klinik der S~dt. Kranken- anstalten Karlsruhe D-7500 Karlsruhe, Moltkestr. 14 Deutschland

Dr. J. Staiger z.Z. Universit~ts-Frauenklinik D-7800 Freiburg i. Br. Deutschland

Klin. Wschr. 50, 211--212 (1972) © by Springer-Verlag 1972

Plasma-Cortisol-Spiegel nach intraveni~ser Injektion yon Thyreotropin-releasing Hormon (TRII) beim Mensehen

H. B]~GE, W. W~DM~IS~ uad F. A. ttO~STEr~ II. 5Iedizinisehe Ktinik, Universit~t Diisseldorf (Prof. Dr. K. Oberdisse), Endokrinologische Abteilung

(Prof. Dr. It. Zimmermann)

Eingegangen am 23. August 1971

Plasma Cortisol Levels ]ollowing Intravenous Injection o/ Th yreotropin- Releasing Hormone ( T RH ) in Man.

Summary. Following intravenous injection of 1000 izg thyreotropin-releasing hormone (TRI{) plasma cortieosteroid levels decreased or remained unchanged in 9 of 10 normal sub- jects. The results may be interpreted in that TRIt has no inherent corticotropin-releasing activity, at least not in doses up to 1000 ~g.

Key words: Thyreotropin-releasing hormone (TRH), plasma cortisol.

Zusammen/assung. Nach intraven6ser Injektion yon 1 O00 ~g Thyreotropin-releasing ttormon (TRH) kam es bei 9 yon 10 gesunden Versuchspersonen zu einem Abfall oder Konstant- bleiben des Plasma-Cortisol-Spiegels. Aus den Befunden ist zu folgern, dab TRH wenigstens in Dosen bis zu 1000 ~g keine Cortieotropin-releasing Aktivit~it besitzt.

Schliisselw6rter: Thyreotropin-releasing Hormon (TRH), Plasma-Cortisol.

212 Kurze wissenschaftliche Mitteilungen Klin. Wschr.

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0 30 60 90

Minuten Abb. 1. Oortieosteroide im P]asma (I1-OHCS) naoh Injektion yon 1000 [Lg Thyreotropin-releasing-Hormon (TRI-I) bei 10

gesunden Versuchspersonen

Nach der Aufkl~rung der chemischen Konstitution des Thyreotropin-releasing Hormon (TRH) bestand die MSglich- keit, das aus nur drei Aminosguren (L-Pyroglutamyl-histidyl- prolin-amid) aufgebaute Molekfil in grSl]eren Mengen zu synthetisieren und dessen Wirkung am Menschen zu unter- suchen. Von besonderem Interesse war die Frage, ob es sich um ein spezifisches Hormon handelt. Definitionsgemi~i3 sollte es nut das thyreotrope Hormon (TSH) aus dem Hypophysen- vorderlappen (HVL) ffeisetzen, nicht aber die anderen HVL- Hormone. Neben dem TSH, das nach der Injektion yon T R H regelmi~Big bei gesunden Versuchspersonen (VP) im Blut an- steigt, wurde aul~er dem Wachstumshormon, als Parameter der adrenocol~icotropen ACTH-Aktivit~t auch der Cortisolspiegel im Plasma von mehreren Untersuehern gemessen. Die ange- wandten Dosen lagen zwischen 50 und 750 Fg i.v. [2--7].

Wir haben bei 10 gesunden VP nach i. v. Injektion yon 1000 Fg TRH/10 see den Cortisolspiegel im Plasma (ll-OHCS, Methode: 1) morgens basal und 30, 45, 60, 75 und 90 rain nach der Injektion bestimmt. Die Ergebnisse sind in der Abb. 1 dar- gestellt. Man sieht, dal] 5 VP einen deutlichen Abfall des Cor- tisolspiegels erkeImen liel~en, der dem physiologischen Rfick- gang der Cortisolkonzentration im Verlauf des Vormittags ent- spricht (Tagesrhythmik). Bei 4 VP waren leiehte Schwankun- gen mit einer nach unten gerichteten Tendenz vorhanden. Nut eine VP, die auch einen erhShten Basalwert yon 20,5 [~g/100 ml bet, zeigte einen Anstieg um maximal 6,5 ~g/100 ml bis zur 45. Minute.

Diese Ergebnisse entsprechen weitgehend den Befunden der Voruntersucher, die geringere TRH-Dosen i.v. verab- reichten: Retiene eta]. [7] beobachteten nach 100--500 ~zg einen Abfall des Cortisolspiegels. Von zur Mfihlen et al. (50-- 200 gg) [5], Ormston et al. (50--200 [zg] [6] und Fleischer et al. [3] (250--750 ~g) fanden weitgehend unvergnderte Corti- sol-Konzentrationen naeh der TRH-Gabe. Von Karlberg et al. (100 und 200 tzg) [4] wurde bei fast allen VP ein geringer An-

stieg beobachtet. Ab der 10. Minute hatte die Mittelwertskurve jedoeh eine deutlich abfallende Tendenz. Lediglich yon Brisse et al. [2] wurde ohne niihere Angaben naeh TRH-Injektion ein Anstieg des Cortisol-Spiegels im Plasma festgestellt.

Aus diesen Ergebnissen daft geschlossen werden, dal3 TRH nach i. v. Injektion beim Menschen im Dosisbereich zwischen 50 und 1000 ~tg keine meBbare ACTH-freisetzende Aktivit~t besitzt. Wenn gelegentlich, wie bei 2 VP yon Fleischer et al. [3] und einer VP yon uns, ein Anstieg des Cortisol-Spiegels auf- tritt, so ist dieser Effekt als unspezifisehe Stress-Reaktion mit endogener ACTH-Freisetzung auf die fast regelm~13ig nach der Injektion des TRH auftretenden l~ebenwirkungen wie ~,Jl0el- keit, Hitzewallungen und Miktionsdrang aufzufassen.

Die Untersuehungen erfolgten mit dankenswerter Unter- stfitzung dureh die Deutsche Forschungsgemeinschaft.

Fiir die gewissenhafte Durchffihrung der Analysen danken wir der med.-techn. Assistentin, Frau M. Altermann.

Literatur 1. Bethge, H., Winkelmann, W., Zimmermann, H. : Die Beur-

teilung der gestSrten l~ebennierenrindenfunktion mit einer einfachen Methode zur Bestimmung der ll-Hydroxycorti- costeroide im Plasma. Klin. Wschr. 48, 1274 (1965).

2. Brisse, B., Wagner, H., Vosberg, H., Hrubeseh, M., BSckel, K., Hauss, W.H. : Thyreotropin-releasing-Hormon und Serumspiegel der Katecholamine sowie der ll-Hydroxy- kortikoide. Aeta endocr. (Kbh.), Suppl. 152, 77 (1971).

3. Fleiseher, N., Burgus, R., Vale, W., Dunn, Th., Guillemin, R.: Preliminary observations on the effect of synthetic thyrotropin releasing factor on plasma thyrotropin levels in man. J. clin. Endocr. 81, 109 (1970).

4. Karlberg, B., Almqvist, S., Werner, S. : Effects of synthetic pyroglutamyl-histidyl-proline-amide on serum levels of thyrotrophin, cortisol, growth-hormone, insulin and PBI in normal subjects and patients with pituitary and thyroid disorders. Acta endocr. (Kbh.) 67, 288 (1971).

5. Mfihlen, A. yon zur, KSbberling, J., Hesch, R. D., Emrich, D.: Untersuchungen fiber die Wirksamkeit yon syntheti- schem ,,Thyreotropin releasing factor" (TRF) bei Gesunden und Patienten mit gestSrter Schilddrfisenfunktion. Acta endocr. (Kbh.), Suppl. 152, 76 (1971).

6. Ormston, B. J., Kilborn, J. R., Garry, R., Amos, J., Hall, R.: Further observations on the effect of synthetic thyro- tropin-releasing hormone in man. Brit. med. J. 1971 II, 199.

7. Retiene, K., Schulz, F., Althoff, P., Bangel, F., RSthig, U., Kimbel, V. : Vorl~ufige Ergebnisse fiber die Anwendung yon synthetischem Thyreotropin-releasing Hormon (TRH) beim Mensehen. Aeta endocr. (Kbh.), Suppl. 152, 78 (1971).

Prof. Dr. H. Bethge 1 Dr. W. Wildmeister Prof. Dr. F. A. Horster II. Medizinische Klinik Universit~t Diisse]doff D-4000 Diisseldoff MoorenstraSe 5 Deutschland

1 Postanschrift: Prof. Dr. med. I-I. Bethge, E. Merck, 61 Darmstadt, Postfach 4119.