21
Publiziert auf: http://www.walcker-stiftung.de/Blog.html Populäre Musik auf der Orgel: Aktuelle Entwicklungen (Stand März 2016) von Roland Eberlein Seit rund 10 Jahren werden auf YouTube Videos veröffentlicht, die Orgel-Einspielungen von populärer Musik aus Pop, Rock, Jazz, Schlager, moderner Tanzmusik, Rag, Musical, Filmen und Computerspielen prä- sentieren. Auf diese Orgelbearbeitungen, -transkriptionen und -improvisationen bin ich bereits 2011 im Rah- men des Colloquiums der Walcker-Stiftung über „Original und Bearbeitung in der Orgelmusik” ausführlich eingegangen. 1 In den Jahren 2012 bis 2014 habe ich im Blog „Orgelwelt aktuell” unter dem Titel „Populäre Musik auf der Orgel” mehrere Aktualisierungen der damaligen Liste von Videos und der darauf basieren- den Beobachtungen veröffentlicht. 2 Seit Anfang 2014 sind auf YouTube zahllose weitere Videos mit solchen Orgeleinspielungen eingestellt wor- den. Insgesamt sind mir nun 870 YouTube-Videos mit populärer Musik auf Pfeifenorgeln bekannt (vorzugs- weise Kirchenorgeln, Theater- und Kino-Orgeln wurden nicht berücksichtigt). Allerdings dürften dies bei weitem nicht alle Videos dieses Inhalts sein. Da jedes Video mit einem Einstelldatum versehen ist, kann man zählen, wieviele der Videos pro Jahr einge- stellt wurden. Man erhält dann folgende Häufigkeitsverteilung: Von 2006 bis 2008 wurden insgesamt nur wenige Videos der gesammelten Art hochgeladen, allerdings mit deutlich steigender Tendenz. Von 2008 auf 2009 hat sich dann die Zahl der jährlich eingestellten Videos mehr 1 Siehe: Roland Eberlein, Popularmusik auf der Orgel – ein neuer Trend? In: Original und Bearbeitung in der Orgel- musik. Bericht über das vierzehnte Colloquium der Walcker-Stiftung für orgelwissenschaftliche Forschung am 13.-15. Oktober 2011 in St. Florian/Linz, hg. von Roland Eberlein, Walcker-Stiftung für orgelwissenschaftliche Forschung 2011, S. 22-35, http://www.walcker-stiftung.de/Downloads/Colloquium_2011.pdf 2 siehe http://www.walcker-stiftung.de/Downloads/Blog/Populaere_Musik_auf_der_Orgel-1.pdf , http://www.walcker- stiftung.de/Downloads/Blog/Populaere_Musik_auf_der_Orgel-2.pdf , http://www.walcker-stiftung.de/Downloads/Blog/ Populaere_Musik_auf_der_Orgel-3.pdf 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 110 120 130 140 150 160 170 Anzahl der Videos pro Jahr Jahr Anzahl der Videos

Populäre Musik auf der Orgel: Aktuelle Entwicklungen Anzahl der

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Populäre Musik auf der Orgel: Aktuelle Entwicklungen Anzahl der

Publiziert auf: http://www.walcker-stiftung.de/Blog.html

Populäre Musik auf der Orgel: Aktuelle Entwicklungen(Stand März 2016)

von Roland Eberlein

Seit rund 10 Jahren werden auf YouTube Videos veröffentlicht, die Orgel-Einspielungen von populärerMusik aus Pop, Rock, Jazz, Schlager, moderner Tanzmusik, Rag, Musical, Filmen und Computerspielen prä-sentieren. Auf diese Orgelbearbeitungen, -transkriptionen und -improvisationen bin ich bereits 2011 im Rah-men des Colloquiums der Walcker-Stiftung über „Original und Bearbeitung in der Orgelmusik” ausführlicheingegangen.1 In den Jahren 2012 bis 2014 habe ich im Blog „Orgelwelt aktuell” unter dem Titel „PopuläreMusik auf der Orgel” mehrere Aktualisierungen der damaligen Liste von Videos und der darauf basieren-den Beobachtungen veröffentlicht.2

Seit Anfang 2014 sind auf YouTube zahllose weitere Videos mit solchen Orgeleinspielungen eingestellt wor-den. Insgesamt sind mir nun 870 YouTube-Videos mit populärer Musik auf Pfeifenorgeln bekannt (vorzugs-weise Kirchenorgeln, Theater- und Kino-Orgeln wurden nicht berücksichtigt). Allerdings dürften dies beiweitem nicht alle Videos dieses Inhalts sein.

Da jedes Video mit einem Einstelldatum versehen ist, kann man zählen, wieviele der Videos pro Jahr einge-stellt wurden. Man erhält dann folgende Häufigkeitsverteilung:

Von 2006 bis 2008 wurden insgesamt nur wenige Videos der gesammelten Art hochgeladen, allerdings mitdeutlich steigender Tendenz. Von 2008 auf 2009 hat sich dann die Zahl der jährlich eingestellten Videos mehr

1 Siehe: Roland Eberlein, Popularmusik auf der Orgel – ein neuer Trend? In: Original und Bearbeitung in der Orgel-musik. Bericht über das vierzehnte Colloquium der Walcker-Stiftung für orgelwissenschaftliche Forschung am 13.-15.Oktober 2011 in St. Florian/Linz, hg. von Roland Eberlein, Walcker-Stiftung für orgelwissenschaftliche Forschung 2011, S.22-35, http://www.walcker-stiftung.de/Downloads/Colloquium_2011.pdf

2 siehe http://www.walcker-stiftung.de/Downloads/Blog/Populaere_Musik_auf_der_Orgel-1.pdf, http://www.walcker-stiftung.de/Downloads/Blog/Populaere_Musik_auf_der_Orgel-2.pdf, http://www.walcker-stiftung.de/Downloads/Blog/Populaere_Musik_auf_der_Orgel-3.pdf

2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

110

120

130

140

150

160

170

Anzahl der Videos pro Jahr

Jahr

An

zah

l de

r V

ide

os

Page 2: Populäre Musik auf der Orgel: Aktuelle Entwicklungen Anzahl der

- 2 -

als verdreifacht: Offenbar vergrößerte sich in dieser Zeit das Interesse der Orgelspieler an der Ausführungvon populärer Musik auf der Orgel dramatisch. Eine weitere Zunahme ist von 2011 bis 2013 zu beobachten:Die Zahl der 2013 eingestellten Videos ist mehr als doppelt so groß wie die Zahl der 2009 eingestellten Vi -deos. Ganz offensichtlich hat sich die 2009 entstandene Mode in diesen Jahren weiter ausgebreitet. In denJahren 2014 und 2015 scheinen deutlich weniger Videos der gesammelten Art hochgeladen worden zu sein.Möglicherweise hat diese Mode 2013 ihren Zenit überschritten. Allerdings ist anzunehmen, daß etliche, viel-leicht sogar viele Videos aus den Jahren 2014 und 2015 bisher übersehen wurden. Wahrscheinlich ist derRückgang in diesen Jahren sehr viel weniger ausgeprägt als im Diagramm gezeigt.

Seit meinem ersten, 2011 geschriebenen Artikel über populäre Musik auf der Orgel sind bereits fünf Jahrevergangen. Es drängt sich daher die Frage auf, ob inzwischen neue Tendenzen in diesem Bereich zu beob-achten sind oder ob die Entwicklung nur in den bereits beschriebenen Bahnen weitergelaufen ist.

Geht man die Titel in der unten angefügten Liste von neu gefundenen Videos durch, so kann man einen Un-terschied zu den früheren Listen konstatieren: Neueste Titel sind deutlich häufiger zu beobachten als früher.Beispielsweise wurde Adeles Song „Skyfall”, der 2012 erschien, bereits Ende 2012 erstmals auf der Orgelnachgespielt; etliche weitere Cover-Versionen wurden 2013 auf Orgeln eingespielt und veröffentlicht. DasLied „Wake me up” von Avicii, das im Juni 2013 auf den Markt kam, wurde bereits im August des Jahres aufder Orgel nachgespielt. Der Song „Only Teardrops”, mit dem Emmelie de Forest den Eurovision Song Con-test im Mai 2013 gewonnen hat, wurde nur Tage später auf der Orgel „gecovert”. Miley Cyrus' Song„Wrecking Ball” von 2013 wurde im Frühjahr 2014 auf der Orgel nachgespielt, Helene Fischers „Atemlos”von 2013 gibt es in einer Orgelfassung von 2015. Sieger des Eurovision Song Contest 2014 war ConchitaWurst mit dem Lied „Rise Like a Phoenix”, das ein Jahr später auf der Orgel gecovert wurde. Den Eurovisi -on Song Contest 2015 gewann Måns Zelmerlöw mit „Heroes” – dieses Lied wurde nur eine Woche spätererstmals auf der Orgel gecovert, ein weiteres Cover erschien im Sommer 2015. Auch das zweitplatzierte Lied„A Million Voices” von Polina Gagarina wurde bereits im Sommer 2015 auf die Orgel übertragen. Adeles„Hello”, das 2015 auf den Markt kam, wurde Ende 2015 und Anfang 2016 auf der Orgel eingespielt und ver-öffentlicht. Diese Aufzählung ließe sich noch erheblich verlängern. 2011 war das Aufgreifen der aktuellstenEntwicklungen im Popularmusikbereich noch nicht so häufig zu beobachten.

Beim Anhören der neuen Orgel-Einspielungen populärer Musik gewann ich persönlich den Eindruck, daßder früher sehr hohe Anteil von dilettantisch gemachten Cover-Versionen gesunken ist und der Anteil quali-tativ besserer Einspielungen durch professionelle oder halb-professionelle Orgelspieler gestiegen ist, dochläßt sich dieser Eindruck schlecht mit objektiven Zahlen belegen.

In einer ganzen Reihe von Fällen zeigen die Videos konzertante öffentliche Darbietungen oder stammen vonProben zu konzertanten Darbietungen. Auch dies ist neu. Den Anfang bezüglich konzertanter Darbietungenvon populärer Musik auf der Orgel hat Patrick Gläser mit seiner Konzertreihe „Orgel rockt” im Jahr 2009 ge-macht;3 er stellte einige wenige Aufnahmen zu Werbezwecken auf YouTube bereit,4 jedoch keine Mitschnittevon den über 200 Konzerten, die er bisher gespielt hat. Inzwischen hat Patrick Gläser Nachahmer gefundenund diese präsentieren sich auch auf YouTube:

a) Seit Ende 2014 veranstaltet Sebastian Heeß, ein Schulmusik-Student in Mainz mit Hauptfach Orgel, unterdem Titel „organ flavour” Orgelkonzerte mit einem Programm „aus aktuellen Chart-Hits, die man im Radiohört und aus ein, zwei Hits, die einmal im Radio liefen”.5 Die bisherigen 11 Konzerte fanden überwiegend

3 siehe den Blog-Beitrag „Das Phänomen »Orgel rockt«” http://www.walcker-stiftung.de/Downloads/Blog/Orgel_rockt.pdf

4 siehe https://www.youtube.com/user/pgsoundtube/videos, abgerufen am 16.3.2016

5 http://organ-flavour.de/category/menue/, abgerufen am 16.3.2016

Page 3: Populäre Musik auf der Orgel: Aktuelle Entwicklungen Anzahl der

- 3 -

im Raum Mainz -Ludwigsburg – Frankfurt/Main statt.6 Konzertrezensionen und einige Klangbeispiele fin-den sich im Web unter der Adresse http://organ-flavour.de/category/iii-appetizer/ und im YouTube-Kanalvon Stefan Heeß https://www.youtube.com/channel/UCg0H82fviX9FH3JMu336j2g.

b) Seit 2013 veranstaltet das „Symphonic Rock Duo” mit Mario Kröger (Orgel) und Alex Wittmann(Schlagzeug) Kirchenkonzerte mit dem Titel „Rock auf der Orgel”. Mitschnitte von ihren Konzerten imRaum Karlsruhe wurden in dem YouTube-Kanal „Symphonic Rock Duo” veröffentlicht.7 Von Patrick Gläserunterscheiden sie sich insbesondere durch den Einbezug des Schlagzeugs, was dem Rockstil zweifellosbesser entspricht. Freilich offenbaren ihre Videos auch die Problematik der Kombination Orgel undSchlagzeug: Die Orgel vermag sich meist nicht gegen das Schlagzeug durchzusetzen, das Schlagzeugdominiert in der Regel gnadenlos.

Etliche weitere Interpreten haben in ihren YouTube-Videos konzertante Darbietungen von populärer Musikauf der Orgel dokumentiert, beispielsweise der Jugendliche Florian Birklbauer in Hofkirchen im Traunkreis8,der anonyme YouTuber „Usodawi”9 und Peter Eck („Queen Of Instruments Meets Rock Ballads” in der St.Georgskirche Kandel, September 2014)10

Es gibt aber auch Videos, die als Mitschnitt im Gottesdienst oder bei Proben für Gottesdienste entstandensind.11 In einem Fall ist das Video bezeichnet als „Pipe Organ Wedding Music”; das Video ist zwar nicht imHochzeitsgottesdienst entstanden, die Musik scheint aber für Hochzeitsgottesdienste intendiert zu sein.12

Angesichts aller dieser Beobachtungen liegt die Vermutung nahe, daß viele weitere Einspielungen von popu-lärer Musik auf der Orgel nicht allein zum Vergnügen des Urhebers entstanden sind, sondern in Zusammen-hang mit der Vorbereitung von Gottesdiensten oder von Konzerten, in denen die eingespielten Stücke öffent-lich erklingen sollten.

Zu bemerken ist auch, daß sich die Rezeption von Videos mit populärer Musik auf der Orgel in den letztenJahren verändert hat. Vor fünf Jahren erreichten solche Videos häufig erstaunlich hohe Klickzahlen trotz ih-rer oft dilettantischen Qualität.13 Heute können gut gemachte Videos allenfalls noch mit rund 500 Klicks inzwei Jahren rechnen; wenn sie in einem relativ bekannten YouTube-Kanal mit einer größeren Anzahl von

6 http://organ-flavour.de/category/termine/, abgerufen am 16.3.2016

7 https://www.youtube.com/channel/UCRZnZvxqrsEsWRFzSuS03PA/videos, abgerufen am 16.3.2016

8 siehe https://www.youtube.com/channel/UCq78grQyYU9jYOth7EPJL8g/videos

9 siehe https://www.youtube.com/user/Usodawi/videos, Videos vom 20.7.2014.

10 siehe https://www.youtube.com/watch?v=RLy-wksd_fk&list=PLAH8pbKMQaBsIr6mciKyKgSYPd71m6lCB, Videos

11 dies gilt z.B. für folgende Videos: Eric Coates: The Dam Busters March https://www.youtube.com/watch?v=DpalJ75afh4 („Here's my rehearsal for Sunday Memorial Service) – Europe: The Final Countdown http://www.youtube.com/watch?v=QUKEgiAfpec („The couple who were getting married wanted this song played as they wereleaving the church”) – Michael Jackson: Heal the world https://www.youtube.com/watch?v=6pkPOG7YT7M („das istnach Gehör gespielt während Gottesdienst!!”) – Portal: Still Alive https://www.youtube.com/watch?v=YaDPbeez-IY(„after evensong”) – Queen: Bohemian rhapsody https://www.youtube.com/watch?v=VueysjPdOh4 (zeigt das Nachspieleines Hochzeitsgottesdienstes) – Doctor Who Theme http://www.youtube.com/watch?v=9inZaP1LbTU („Performed onTrinity Sunday, 2013 at the Church of St. John the Evangelist, Beacon Hill, Boston MA”) – Frozen: Let It Gohttps://www.youtube.com/watch?v=6kxulE1LOwk („My Postlude for this weeks Worship4All”) – Indiana Jones: Themehttp://www.youtube.com/watch?v=cQN5w_-qG-(g („The wedding couple asked for this to be playes during theceremony”).

12 Gregory Norbet: Wherever You Go https://www.youtube.com/watch?v=YPNqKSPiAqE („works very well inweddings”)

13 siehe Roland Eberlein: Popularmusik auf der Orgel – ein neuer Trend? In: Original und Bearbeitung in der Orgel-musik, S. 22-35, http://www.walcker-stiftung.de/Downloads/ Colloquium_2011.pdf

Page 4: Populäre Musik auf der Orgel: Aktuelle Entwicklungen Anzahl der

- 4 -

Abonnenten erscheinen, können es vielleicht 1.000-2.000 Klicks sein. Verantwortlich für die niedrigerenKlickzahlen der Gegenwart dürfte die inzwischen unglaublich große und immer noch stetig wachsende Zahlvon YouTube-Videos sein: Sie führt dazu, daß jedes einzelne Video im Normalfall nur noch selten betrachtetwird. Vielleicht sind die niedrigeren Klickzahlen ein Grund, warum seit 2014 (anscheinend) weniger Videosmit populärer Musik auf der Orgel hochgeladen werden: Die sehr begrenzte öffentliche Aufmerksamkeit,die den meisten Videos zuteil wird, werden manche Organisten als zu geringen Lohn für die Mühe der Vi-deo-Erstellung empfunden haben. Doch gibt es auch Ausnahmen: Wenn ein Video auf Facebook oder Twit-ter oder einer vielbesuchten Website verlinkt wird, können in zwei Jahren 100.000 bis 1.000.000 Klicks (odermehr) erreicht werden. Dies ist beispielsweise einigen Videos von Gert van Hoef14 und von dem „GrissiniProjekt”15 gelungen. Zu den hohen Abrufzahlen trugen in diesen Fällen zweifellos nicht nur eine hohe musi-kalische Qualität und gute Aufnahmetechnik bei, sondern auch Links auf Websites, Twitter und Facebook.Überraschend hohe Abrufzahlen im Bereich von 10.000 bis 50.000 haben auch einige ABBA-Einspielungen16

von Stephen Mann (Organist der English Martyrs Church in Manchester) erreicht, die sich ebenfalls durchhohe Musikalität und guten Klang auszeichnen; ob in diesen Fällen Links eine Rolle spielten, ist nicht festzu-stellen, aber sehr wahrscheinlich.

Darüber hinaus haben sich auch die Kommentierungsgewohnheiten in den letzten Jahren verändert: Diemeisten YouTube-Videos werden nicht nur vergleichsweise selten angeklickt, sondern auch kaum kommen-tiert. Nur die erfolgreichen Videos werden mit zahlreichen Kommentaren bedacht. Hier findet man freilichimmer noch die gleichen Kommentarinhalte wie vor fünf Jahren:17 Lob in allen Varianten, die lobend ge-meinte Äußerung, daß das betreffende Stück auf der eigenen Hochzeit oder Beerdigung gespielt werdensoll,18 die Frage nach Noten, um das Stück selbst spielen zu können, die (oft sehr erstaunte) Feststellung, daß

14 z.B. http ://www.youtube.com/watch?v=Ry6M2jivj6c, http://www.youtube.com/watch?v=i3u-y_2dPCg, http://www.youtube.com/watch?v=XL8t-h3Xo2M, und http://www.youtube.com/watch?v=vXSY9UgjVjw,

15 z.B. https://www.youtube.com/watch?v=D-_qS_3KXBA und https://www.youtube.com/watch?v=zg5QMysuSYg

16 z.B.: ABBA: Dancing Queen http://www.youtube.com/watch?v=X1zz_gPMzTY – ABBA: Lay All Your Love On Mehttp://www.youtube.com/watch?v=GGEF_rsIwAk – ABBA: Mamma mia http://www.youtube.com/watch?v=lFze2z0dZ80 – ABBA: Money, Money, Money http://www.youtube.com/watch?v=3ibx1Hd3-4g – ABBA: One of Ushttp://www.youtube.com/watch?v=k0qYM_ImjCI – ABBA: S.O.S. http://www.youtube.com/watch?v=22j_18XjXIc –ABBA: Super Trouper http://www.youtube.com/watch?v=jSgV_ikxVh8 – ABBA: Thank You For The Musichttp://www.youtube.com/watch?v=yyAJfcbyYxE – ABBA: The Winner Takes It All http://www.youtube.com/watch?v=4gNy3mCnZwA.

17 siehe Roland Eberlein: Popularmusik auf der Orgel – ein neuer Trend? In: Original und Bearbeitung in der Orgel-musik, S. 22-35, http://www.walcker-stiftung.de/Downloads/ Colloquium_2011.pdf

18 z.B.: ABBA: Dancing Queen http://www.youtube.com/watch?v=X1zz_gPMzTY „Hello! I want to have the organist playthis at our wedding at the end. It's amazing! Can you tell me where we can find the score???” – Oasis: Wonderwallhttps://www.youtube.com/watch?v=RGVX14NaKJA „BEST WEDDING SONG EVER” – Requiem for a dream: LuxAeterna https://www.youtube.com/watch?v=b5V2yhS-ctU „This will be played at my funeral” / „This will be played onmy wedding” – Metallica: For Whom the Bell Tolls https://www.youtube.com/watch?v=oW_y7BaL1P0 „I want thisplayed at my funeral” – Led Zeppelin: Stairway to heaven http://www.youtube.com/watch?v=LElatWaNphU„Endgeil....Muss ich mir für meine Hochzeit merken ...wäre doch mal was vernünftiges statt der Standard lieder...... .

Page 5: Populäre Musik auf der Orgel: Aktuelle Entwicklungen Anzahl der

- 5 -

sich diese Musik ausgezeichnet auf der Orgel darstellen läßt,19 und der Gedanke, daß Gottesdienste mit sol-cher Musik viel interessanter wären.20

Seit nunmehr rund 10 Jahren beschäftigen sich zahlreiche Organisten in der ganzen Welt damit, populäreMusik auf die Orgel zu übertragen und auf Videos aufzuzeichnen. Obwohl die Menge dieser Videos aufYouTube inzwischen kaum noch zu überschauen ist, und obwohl neue Videos dieses Typs zumeist nur nochsehr begrenzt beachtet werden, werden immer noch wöchentlich mehrere solcher Videos neu hochgeladen.Warum? Ganz offensichtlich geht es den meisten Orgelspielern nicht um öffentliche Aufmerksamkeit, viel -mehr machen sie das aus eigenem Interesse an der Sache. Aber warum sind sie daran interessiert?

Blickt man in die Geschichte der Orgelmusik zurück, findet man dort ein ganz ähnliches Phänomen: ÜberJahrhunderte hinweg, nämlich vom 14. bis weit in das 16. Jahrhundert hinein, bildeten Intavolierungen welt-licher Chansons einen Großteil des Orgelrepertoires. Das zeigen beispielsweise die Orgelmusiksammlungenim Codex Faenza, im Buxheimer Orgelbuch, in den Tabulaturen von Johannes Kotter, Leonhard Kleber, Fri-dolin Sicher, Clemens Hör und Bonifacius Amerbach und in anderen historischen Quellen. Indem weltlicheLieder für die Orgel adaptiert und gespielt wurden, schuf sich damals jede Organistengeneration ein zeitge-mäßes, für die zeitgenössischen Hörer interessantes Repertoire und brauchte nicht länger auf die veralteteMusik früherer Organistengenerationen zurückgreifen. Zugleich gewannen die Organisten durch ihre Inta-volierungstätigkeit Einblick in die neuesten Entwicklungen der Kompositionspraxis. Das kam ihren eigenenKompositionen zugute, nicht nur jenen für Orgel, sondern auch ihren weltlichen und geistlichen Vokalkom-positionen. Aus dem gleichen Grund haben noch Johann Sebastian Bach und Johann Gottfried Walther zeit-genössische Orchesterwerke für die Orgel transkribiert: Sie eigneten sich auf diese Weise die neuesten musi-kalischen Entwicklungen an.

Von daher ist die Beschäftigung vieler heutiger Organisten mit der weltlichen Musik unserer Zeit wohl ambesten zu verstehen als Versuch, sich jene Teile der Musikentwicklung der letzten Jahrzehnte anzueignen,die bis vor zehn Jahren unbeachtet an ihnen vorbeigegangen sind. Durch das Anfertigen von Orgelbearbei-tungen populärer Musik erschaffen sich diese Organisten nicht nur ein neuartiges, den zeitgenössischen Hö -rern entgegenkommendes Repertoire. Vielmehr eignen sie sich dabei einen Stil an, den sie nachfolgend auchin eigenen Orgelimprovisationen und -kompositionen aufgreifen können. Dies läßt sich ausgezeichnet beob-achten an den Videos im YouTube-Kanal des jugendlichen Organisten Florian Birklbauer:21 In diesem Kanalfinden sich neben einer Unmenge an Orgelbearbeitungen auch einzelne eigene Orgelkompositionen und

19 z.B.: ABBA: Lay All Your Love On Me http://www.youtube.com/watch?v=GGEF_rsIwAk „Organs are very versatile in-struments and this organ is suitable for the ABBA music and much more.” / „wow -this one works really well onorgan.” / „Im not a fan of organs, but this is really really good!” / „Who'd have thought Abba would sound so good on achurch organ?!” – ABBA: Money, Money, Money http://www.youtube.com/watch?v=3ibx1Hd3-4g „Unglaublich, was aufeiner Kirchenorgel machbar ist!” – ABBA: One of Us http://www.youtube.com/watch?v=k0qYM_ImjCI „The melodie so-unds just right for the church organ!” / „Perfect sound! It was wonderful hearing – ABBA from this heavenly instrument!Well done!” – ABBA: Super Trouper http://www.youtube.com/watch?v=jSgV_ikxVh8 „all is possible with a church or-gan!” – AC/DC: Thunderstruck http://www.youtube.com/watch?v=rFgZlDsFHzk „I always knew Thunderstruck wouldsound awesome on organ!” – Coldplay: Fix You https://www.youtube.com/watch?v=fusuFn6HlfQ „Je trouve que cettechanson de Coldplay a un style convenant bien à l'orgue et à l'église aussi.” – Europe: The Final Countdownhttps://www.youtube.com/watch?v=-g6yvMeWjQw „Awesome to hear the old pipe organ get the dust blown out of it!!”– Doctor Who Theme http://www.youtube.com/watch?v=9inZaP1LbTU „Finally, a practical use for pipe organs.” – Fro-zen: Let It Go https://www.youtube.com/watch?v=E-O49GhDM4Y „As annoying as this song is, it sounds really good,especially on the organ.” / „If a song brings the beast out of the organ its good.” – Pirates of the Caribbeanhttp://www.youtube.com/watch?v=TQPkd96h1hs „Kirchenorgeln können viel viel mehr...”

20 z.B.: ABBA: One of Us http://www.youtube.com/watch?v=k0qYM_ImjCI „When they should play this music in theChurch, more people should come with pleasure and enjuy every minute of it.” – ABBA: Super Trouper http://www.youtube.com/watch?v=jSgV_ikxVh8 „cooooooooool... with that music on sundays i would really go to the church again !”

21 siehe https://www.youtube.com/channel/UCq78grQyYU9jYOth7EPJL8g/videos

Page 6: Populäre Musik auf der Orgel: Aktuelle Entwicklungen Anzahl der

- 6 -

-improvisationen im gleichen Stil. Zugleich dokumentieren seine Videos die musikalischen Fortschritte, diedieser Jugendliche im Verlauf seiner jahrelangen Auseinandersetzung mit der populären Musik unserer Zeit(und auch mit der klassischen Orgelliteratur) nach und nach macht.

Wenn Orgelbearbeitungen populärer Musik der Aneignung von Stilen dienen, welche von den Organistenbislang ignoriert wurden, dann werden sie das Erscheinungsbild neuer Orgelmusik zunehmend beeinflus-sen und dem Musikgeschmack unserer Zeitgenossen allmählich annähern. Die heutige Orgelwelt sollte die-sen Wandel nicht als Bedrohung, sondern als Chance begreifen.

Hier sind nun die neu bekannt gewordenen Videos, geordnet nach Vorlagentyp und Autor bzw. Name derVorlage:

Titel Adresse DatumRock/Pop/Jazz etc.:ABBA: Arrival https://www.youtube.com/watch?v=lAaEU2YReYs 01.04.2015 ABBA: Chiquitita https://www.youtube.com/watch?v=vVhp8k2Zvhc 25.05.2015 ABBA: Dancing Queen http://www.youtube.com/watch?v=X1zz_gPMzTY 22.08.2014 ABBA: Dancing queen https://www.youtube.com/watch?v=_tyI3sPyEXY 12.05.2015 ABBA: Does your mother know https://www.youtube.com/watch?v=MYuJ8YTblHM 31.12.2014 ABBA: Fernando https://www.youtube.com/watch?v=bLD90-0qe8Q 10.09.2015 ABBA: Gimme! Gimme! Gimme! https://www.youtube.com/watch?v=I8unH4U1K7g 11.09.2015 ABBA: I have a dream https://www.youtube.com/watch?v=xa95IJtMopY 23.10.2015 ABBA: Lay All Your Love On Me http://www.youtube.com/watch?v=GGEF_rsIwAk 10.03.2014ABBA: Lay All Your Love On Me https://www.youtube.com/watch?v=o--wSyqL1Q4 26.11.2015 ABBA: Mamma mia http://www.youtube.com/watch?v=N5YkvhMgp_4 10.03.2014 ABBA: Money, Money, Money http://www.youtube.com/watch?v=3ibx1Hd3-4g 07.03.2014ABBA: One of Us http://www.youtube.com/watch?v=k0qYM_ImjCI 26.03.2014 ABBA: Super Trouper http://www.youtube.com/watch?v=jSgV_ikxVh8 12.05.2014 ABBA: Waterloo https://www.youtube.com/watch?v=x5u--NlZxCs 02.03.2016 ABBA: Take A Chance On Me https://www.youtube.com/watch?v=Zqffs_FWxtc 18.05.2015 ABBA: Thank You For The Music https://www.youtube.com/watch?v=FS6ue4jT8LM 18.12.2014 ABBA: The Name Of The Game http://www.youtube.com/watch?v=9xWEZwJR_Og 12.06.2014 AC/DC: Thunderstruck http://www.youtube.com/watch?v=rFgZlDsFHzk 26.10.2013 Adele: Hello https://www.youtube.com/watch?v=Hxdt1pYTIHU 31.12.2015 Adele: Hello https://www.youtube.com/watch?v=NY_Bjndde0E 21.01.2016 Adele, Rolling in the deep http://www.youtube.com/watch?v=BdzT96FbwGs 24.05.2014 Adele: Rolling in the Deep https://www.youtube.com/watch?v=d7_aumnzqGs 12.11.2014 Adele, Skyfall (?) https://www.youtube.com/watch?v=bFO5OYEUR4o 25.07.2015 Adele: Skyfall https://www.youtube.com/watch?v=owiXo0m5VHE 09.10.2015 Adele: Water Under the Bridge https://www.youtube.com/watch?v=58XMPi0P_do 21.01.2016Adele: When We Were Young https://www.youtube.com/watch?v=M38OOgnKRu8 21.01.2016 Aerosmith: I Don't Want To Miss A Thing https://www.youtube.com/watch?v=BH-kTgDlWFA 14.12.2014 Gigi d'Agostino: L'amour toujours https://www.youtube.com/watch?v=aFFEUrHWI0I 12.08.2013 Gigi d'Agostino: L'amour toujours https://www.youtube.com/watch?v=xM0ftYxPykQ 16.07.2015 Peter Alexander: Kleine Kneipe https://www.youtube.com/watch?v=jNPfP6MRfjU 21.12.2015 Animusic: Aqua Harp http://www.youtube.com/watch?v=SUK3u2nODDM 19.12.2013Dennis Armitage: Dixie "Green Eyes" https://www.youtube.com/watch?v=lVkncpANpKE 24.09.2015 Avicii: Hey Brother http://www.youtube.com/watch?v=_tcNO0JM_Ig 08.10.2014 Avicii: The Days https://www.youtube.com/watch?v=_sqx5gTkBNk 19.01.2016 Avicii: Wake me up https://www.youtube.com/watch?v=xoaE4EI_ySw 20.08.2013 P.Baloche/L.LeBlanc: Above all https://www.youtube.com/watch?v=xH385ivrwdQ 03.04.2012 Birdy: Skinny love https://www.youtube.com/watch?v=nZEKEtSKf-I 02.05.2015Black Eyed Peas: I gotta feeling https://www.youtube.com/watch?v=nZEKEtSKf-I 02.05.2015 Bon Jovi: Livin' on a prayer http://www.youtube.com/watch?v=yu9swd9P-0o 29.11.2013 Booker T & the M.G.'s: Green Onions https://www.youtube.com/watch?v=hTd9RWu-8EE 23.01.2016Booker T & the M.G.'s: Time is Tight https://www.youtube.com/watch?v=xbOClhcyF_M 23.01.2016

Page 7: Populäre Musik auf der Orgel: Aktuelle Entwicklungen Anzahl der

- 7 -

Andreas Bourani: Auf uns https://www.youtube.com/watch?v=1KjF-6IFFJ4 22.12.2015 David Bowie: Life on Mars https://www.youtube.com/watch?v=_JQ8Jhm6zYA 11.01.2016 David Bowie: Life on Mars https://www.youtube.com/watch?v=zVH7m-Q_UBg 19.01.2016 Kate Bush: Withering heights https://www.youtube.com/watch?v=4f0CTLCXBWM 08.08.2015 Eric Coates: The Dam Busters March https://www.youtube.com/watch?v=XN4pjB34PI0 12.08.2011 Eric Coates: The Dam Busters March https://www.youtube.com/watch?v=DpalJ75afh4 07.11.2014 Eric Coates: The Dam Busters March https://www.youtube.com/watch?v=g4ysfXTRRFk 09.07.2015 Eric Coates: The Dam Busters March https://www.youtube.com/watch?v=SHaMz0ZTUj0 12.11.2015 Eric Clapton: Layla https://www.youtube.com/watch?v=zuEq0QL6-Ys 08.03.2015 Coldplay: Clocks https://www.youtube.com/watch?v=XfLhBf7V7WU 20.02.2016 Coldplay: Fix You https://www.youtube.com/watch?v=fusuFn6HlfQ 07.09.2014 Coldplay: Fix you http://www.youtube.com/watch?v=lBGzBN4_eIQ 26.09.2014 Coldplay: Paradise https://www.youtube.com/watch?v=a6_AKfU5II8 28.05.2015 Coldplay: Viva la Vida http://www.youtube.com/watch?v=qlPgywgIiEk 27.04.2014 Coldplay: Viva la Vida http://www.youtube.com/watch?v=vGSmJfvfB04 03.09.2014 Miley Cyrus: Wrecking Ball http://www.youtube.com/watch?v=o025iehMrNY 01.04.2014 Deep Purple: Child in Time https://www.youtube.com/watch?v=pw2DUJiwvtE 27.01.2016 Deep Purple: Through the years https://www.youtube.com/watch?v=XFxyY_C9pho 20.07.2014 Dire Straits: Sultans of Swing https://www.youtube.com/watch?v=0fSAhr-L1ow 15.02.2015 Dragonforce: Through the Fire and the Flames https://www.youtube.com/watch?v=byhCJdrHspY 26.08.2015 Bob Dylan/Guns'n'Roses: Knocking on Heaven's Door https://www.youtube.com/watch?v=WuMcWaE3-6c 15.02.2015 Empire state of mind https://www.youtube.com/watch?v=mTtxJ1CEs Uk 08.08.2015 Europe: The Final Countdown http://www.youtube.com/watch?v=QUKEgiAfpec 21.07.2013 Europe: The Final Countdown http://www.youtube.com/watch?v=iCf1pa9k6Xs 14.05.2014 Europe: The Final Countdown https://www.youtube.com/watch?v=-g6yvMeWjQw 23.11.2014 Europe: The Final Countdown https://www.youtube.com/watch?v=RLy-wksd_fk 14.12.2014 Helene Fischer: Atemlos durch die Nacht https://www.youtube.com/watch?v=GWVO2IhKlvE 16.02.2015 Fun: We are young https://www.youtube.com/watch?v=KnCSQKJuZ1w 19.04.2014 Kurt Gäble: Irish Dream https://www.youtube.com/watch?v=l_21IbqEND8 24.10.2015 Kurt Gäble: Zauberland https://www.youtube.com/watch?v=aTY2HN0hT6s 20.10.2015 Polina Gagarina: A Million Voices https://www.youtube.com/watch?v=35e02oGEC54 20.08.2015 Genesis: Fountain of Salmacis http://www.youtube.com/watch?v=avzkXGtSaLE 04.10.2014 Goblin/Three Monks: Deep Red https://www.youtube.com/watch?v=aoiqC91YzGo 22.09.2014 Guns N' Roses: November Rain https://www.youtube.com/watch?v=GjrwpmzpnIY 08.09.2015 Guns N' Roses: Sweet Child of Mine https://www.youtube.com/watch?v=ruuiXN7nnXE 31.07.2015 Guns N' Roses: Sweet Child of Mine https://www.youtube.com/watch?v=MYz8zOm8ajs 14.09.2015 Herbie Hancock: Watermelone Man https://www.youtube.com/watch?v=bPKxtoUD0DQ 16.10.2013 Herbie Hancock: Watermelone Man https://www.youtube.com/watch?v=x4y7t04BiYw 02.02.2015 Nina Hagen: Du hast den Farbfilm vergessen https://www.youtube.com/watch?v=hlGJGqQ9uwE 02.03.2016 van Halen: Jump https://www.youtube.com/watch?v=Y57phzXcEtw 08.02.2016van Halen: Jump https://www.youtube.com/watch?v=nayd3HG5LJw 17.12.2014 Imagine Dragons: Demons http://www.youtube.com/watch?v=bw4RQdtXa00 03.04.2014 Imagine Dragons: Warriors https://www.youtube.com/watch?v=ok2TpDNI_HE 29.06.2015 Iron Maiden: Fear of the Dark https://www.youtube.com/watch?v=uXuIY-cynwE 29.09.2015 Michael Jackson: Earth Song http://www.youtube.com/watch?v=xevPtYyTUM4 29.01.2013 Michael Jackson: Earth song https://www.youtube.com/watch?v=QZJ5uhIkiLs 15.08.2013 Michael Jackson: Earth Song https://www.youtube.com/watch?v=3NPm4wxTE7s 25.12.2015 Michael Jackson: Heal the world https://www.youtube.com/watch?v=6pkPOG7YT7M 26.10.2014 Billy Joel: Leningrad https://www.youtube.com/watch?v=m5EmgvhQjJE 15.10.2009 Billy Joel: Leningrad https://www.youtube.com/watch?v=RuhyQm56kJE 13.12.2014 Elton John: Can you feel the love tonight https://www.youtube.com/watch?v=UZt3eB6jCbc 01.03.2015 Elton John: Can you feel the love tonight https://www.youtube.com/watch?v=9CXulEqcN24 09.08.2015 Elton John: Crocodile Rock http://www.youtube.com/watch?v=osCtVSvDFsg 13.10.2014Scott Joplin: Original Rag http s://www.youtube.com/watch?v=zHDUIMuCb7M 14.04.2014Scott Joplin: Palm Leaf Rag https://www.youtube.com/watch?v=RIQrsllD7OM 16.06.2014 Scott Joplin: Sensation Rag https://www.youtube.com/watch?v=iVAfs9uHmZ8 16.06.2014 Scott Joplin: The Entertainer https://www.youtube.com/watch?v=M_sRiowAZM4 12.08.2012

Page 8: Populäre Musik auf der Orgel: Aktuelle Entwicklungen Anzahl der

- 8 -

Scott Joplin: The Entertainer https://www.youtube.com/watch?v=UNQhu3cXy5w 28.05.2014 Scott Joplin: Weeping Willow Rag https://www.youtube.com/watch?v=L747KlxdmC4 16.06.2014 Scott Joplin: Weeping Willow Rag https://www.youtube.com/watch?v=Z1kux8jknSQ 03.08.2015 Udo Jürgens: Ich war noch niemals in New York https://www.youtube.com/watch?v=ZmIQijQWsTc 21.02.2015 Kaipa: In The Space Of A Twinkle https://www.youtube.com/watch?v=DCzZvm1puXk 16.11.2014 Kansas: Carry On Wayward Son http://www.youtube.com/watch?v=smZU4AyNLtM 09.08.2014 Alicia Keys: If I Ain't Got You https://www.youtube.com/watch?v=f7pBUzm8fSo 17.12.2014 Andres Laprida, Florinda http://www.youtube.com/watch?v=V1BwZ7IT1Lk 30.11.2013 John Lennon: Imagine https://www.youtube.com/watch?v=CCGApXBdMhM 27.01.2016 Udo Lindenberg: Hinterm Horizont https://www.youtube.com/watch?v=yvOmnW3IKE4 02.03.2016 Linkin' Park: Numb https://www.youtube.com/watch?v=nZEKEtSKf-I 02.05.2015 Live DJ Flo: Save Our Souls http://www.youtube.com/watch?v=PKHAwPy53Po 21.11.2010 Louiguy: La vie en rose https://www.youtube.com/watch?v=LWuaNoy6jZ4 27.07.2015 Rolf Løvland: You raise me up https://www.youtube.com/watch?v=RkLd8v_d3FE 21.09.2015 Peter Maffay: Nessaja https://www.youtube.com/watch?v=bS-yqpJZ0xY 16.02.2016 George Martin/Beatles: Eleanor Rigby https://www.youtube.com/watch?v=quRSnH6LB2s 09.03.2016 George Martin/Van der Graaf Generator: Pawn Hearts https://www.youtube.com/watch?v=9uNlAjr1fjY 22.09.2014 Paul McCartney: Live and let die https://www.youtube.com/watch?v=kq3HZrydv2Q 07.12.2013 Metallica: Fade to Black https://www.youtube.com/watch?v=mzV8hesXYlU 21.08.2015 Metallica: For Whom the Bell Tolls https://www.youtube.com/watch?v=oW_y7BaL1P0 15.11.2014 Metallica: Nothing Else Matters https://www.youtube.com/watch?v=M7svKm3AgKA 17.12.2014 Metallica: Nothing Else Matters https://www.youtube.com/watch?v=AksRDROJ6rk 07.09.2015 Metallica: The Unforgiven https://www.youtube.com/watch?v=AoTSF9I3_nQ 11.02.2016 John Miles: Music https://www.youtube.com/watch?v=iZOjfy8KD78 17.12.2014 Nightwish: Amaranth https://www.youtube.com/watch?v=QOfyYJYN1iY 08.09.2015 Nightwish: Ghost Love Score https://www.youtube.com/watch?v=6-r1ocmVvsQ 25.08.2015 Nightwish: Nemo https://www.youtube.com/watch?v=qwg8kjb8nCM 10.09.2015 Gregory Norbet: Wherever You Go https://www.youtube.com/watch?v=YPNqKSPiAqE 27.10.2014 Oasis: Wonderwall https://www.youtube.com/watch?v=RGVX14NaKJA 15.09.2014 One moment in time https://www.youtube.com/watch?v=CiuJSwa344I 02.03.2016 Ozzy Osbourne, Crazy Train http://www.youtube.com/watch?v=aCjjz2L5zIU 14.05.2014 Passenger: Let her go https://www.youtube.com/watch?v=k-UMO5HZGKI 21.01.2016 Christina Perri: Jar of Hearts https://www.youtube.com/watch?v=Nfd70Iao-CU 25.01.2015 P!nk: Just give me a reason https://www.youtube.com/watch?v=KnCSQKJuZ1w 19.04.2014 Pink Floyd: The great gig in the sky http://www.youtube.com/watch?v=jhd2DhCVfMw 07.05.2014 Portal: Still Alive https://www.youtube.com/watch?v=YaDPbeez-IY 19.10.2014 Elvis Presley: Can't Help Falling In Love http://www.youtube.com/watch?v=66xxk2bZKn4 22.04.2014 Queen: Bohemian Rhapsody http://www.youtube.com/watch?v=lD4-XlOObmA 15.03.2014 Queen: Bohemian rhapsody https://www.youtube.com/watch?v=VueysjPdOh4 12.10.2014 Queen: Bohemian Rhapsody https://www.youtube.com/watch?v=L4UCpybcwPk 14.12.2014 Queen: Who Wants to Live Forever https://www.youtube.com/watch?v=YcYKipYivKc 13.02.2016 Queen: Who Wants to Live Forever https://www.youtube.com/watch?v=d6hLHiZ362w 23.02.2016 Red Hot Chili Peppers: Under The Bridge https://www.youtube.com/watch?v=_9abbL6ulPQ 17.12.2014 Refugee: Grand Canyon, 3rd movement theme http://www.youtube.com/watch?v=gb3EzepI6as 05.10.2014 David Sawyer: Rockin' Ragtime Boogie http://www.youtube.com/watch?v=j6rvfduc68w 22.06.2014 Secret Garden: You Raise Me Up https://www.youtube.com/watch?v=EJQMDwHRAew 20.01.2016 Secret Garden: You Raise Me Up https://www.youtube.com/watch?v=efEzeHUZoKM 06.02.2016 Ed Sheran/Kyago Remix: I see fire https://www.youtube.com/watch?v=nZEKEtSKf-I 02.05.2015Lynard Skynard: Free Bird http://www.youtube.com/watch?v=yQ-F7qEfX0k 26.02.2010 Sam Smith: Stay with me https://www.youtube.com/watch?v=04Bfj8o4NOI 09.03.2015 Status Quo: Rockin' All Over The World http://www.youtube.com/watch?v=Sjw8DaPV-3M 11.03.2014 Rod Stewart: I Am Sailing http://www.youtube.com/watch?v=9b1at3GQX80 15.12.2012 System of a Down: Toxicity https://www.youtube.com/watch?v=BdyaHjZk7GM 22.05.2014 Swedish House Mafia: Don't You Worry Child http://www.youtube.com/watch?v=pu7j7xAED1s 23.07.2013 The Doors: Light my Fire https://www.youtube.com/watch?v=FBF8EVjFI2s 14.11.2015 The Doors: Take it as it comes https://www.youtube.com/watch?v=Kzb6n2elkEk 16.12.2013 Tote Hosen: An Tagen wie diesen https://www.youtube.com/watch?v=KnCSQKJuZ1w 19.04.2014

Page 9: Populäre Musik auf der Orgel: Aktuelle Entwicklungen Anzahl der

- 9 -

Toto: Child's Anthem https://www.youtube.com/watch?v=DjQSG_K1ghI 17.12.2014 Martin Tungevaag: Wicked wonderland https://www.youtube.com/watch?v=AFjJmPRwrdc 04.01.2015 Martin Tungevaag: Wicked wonderland https://www.youtube.com/watch?v=nZEKEtSKf-I 02.05.2015 Andi Weiss: Mein Ziel https://www.youtube.com/watch?v=dEvRlYf6_5s 25.01.2016Carol Williams: Dark Friesian http://www.youtube.com/watch?v=9sMh5E-K_jw 22.09.2014 Conchita Wurst: Rise like a phoenix https://www.youtube.com/watch?v=nZEKEtSKf-I 02.05.2015Conchita Wurst: Rise like a phoenix https://www.youtube.com/watch?v=3DqPMeFEd9k 21.05.2015 Yazoo: Only you https://www.youtube.com/watch?v=2yz5spePm6Q 14.03.2015 Yiruma: Hope (Improvisation) http ://www.youtube.com/watch?v=Ry6M2jivj6c 29.06.2013 Måns Zelmerlöw: Heroes https://www.youtube.com/watch?v=NCLJi48vdJo 21.05.2015 Måns Zelmerlöw: Heroes https://www.youtube.com/watch?v=zgrXJq4Izy0 22.08.2015 Led Zeppelin: Stairway to heaven http://www.youtube.com/watch?v=LElatWaNphU 20.07.2014 Led Zeppelin: Stairway to Heaven https://www.youtube.com/watch?v=j03T_b9yFOg 17.12.2014

Filmmusik:Annie get your gun: There's no business like https://www.youtube.com/watch?v=3A1j8skl6vI 31.01.2016 Chips Theme Song http://www.youtube.com/watch?v=5Vv3DkaZ6mw 26.03.2008 Conquest of Paradise (Improvisation) http://www.youtube.com/watch?v=i3u-y_2dPCg 03.12.2013 Conquest of Paradise (Improvisation) http://www.youtube.com/watch?v=Ry6M2jivj6c 29.06.2013 Conquest of Paradise https://www.youtube.com/watch?v=u-3NcUkO5dI 01.11.2015 Crimson Tide: Roll Tide http://www.youtube.com/watch?v=Ry6M2jivj6c 29.06.2013 Der Pate http://www.youtube.com/watch?v=rnvXZLxf8xw 21.08.2014 Doctor Who Theme http://www.youtube.com/watch?v=B0oFK4F8S_c 31.05.2013 Doctor Who Theme http://www.youtube.com/watch?v=9inZaP1LbTU 02.06.2013 Elfen Lied: Lilium https://www.youtube.com/watch?v=z2nFBKunzN4 09.09.2014 Elfen Lied: Lilium https://www.youtube.com/watch?v=nAYdW0zm7CU 24.09.2011 Frozen: Let It Go https://www.youtube.com/watch?v=E-O49GhDM4Y 05.07.2014 Frozen: Let It Go http://www.youtube.com/watch?v=vpPoHmNsNMY 16.04.2014 Frozen: Let It Go https://www.youtube.com/watch?v=BqW9MwnzZOE 19.01.2015 Frozen: Let It Go https://www.youtube.com/watch?v=6kxulE1LOwk 13.06.2015 Ghost https://www.youtube.com/watch?v=i38V3H3rZcs 14.09.2015 Indiana Jones: Theme http://www.youtube.com/watch?v=cQN5w_-qG-g 13.07.2013 Indiana Jones: Theme https://www.youtube.com/watch?v=I38f_2-JVEo 19.01.2016 Indiana Jones: Raiders march https://www.youtube.com/watch?v=_6sqHbO2Dn4 01.05.2015 Interstellar: Docking Scene https://www.youtube.com/watch?v=RcLxF3gMmO8 05.01.2015 Interstellar: No time for caution https://www.youtube.com/watch?v=zg5QMysuSYg 19.03.2015 Interstellar: No time for caution https://www.youtube.com/watch?v=jMD1YXyDJkI 21.05.2015 Interstellar Soundtrack https://www.youtube.com/watch?v=jJECz6JXL28 31.05.2015 Jurassic Park: Themes https://www.youtube.com/watch?v=rkmQh41FnKM 01.05.2015 Jurassic Park: Theme https://www.youtube.com/watch?v=S9zeXpuW4hQ 19.01.2016 König der Löwen (Disney): Der ewige Kreis https://www.youtube.com/watch?v=S1Tk1gJQ-Ps 14.11.2014 Le Parrain: The Godfather https://www.youtube.com/watch?v=y0jjhLPIFUE 21.08.2015 Little Red Money https://www.youtube.com/watch?v=wv-WZwgtdm0 21.11.2015 Moomin http://www.youtube.com/watch?v=o301O_70Zcw 12.01.2014 Muppet Show Theme https://www.youtube.com/watch?v=e73NlXzf0WA 01.05.2015 Pocahontas: Colors of the wind http://www.youtube.com/watch?v=83bVjnN_8kU 28.06.2014 Pippi Langstrumpf https://www.youtube.com/watch?v=LfKNatxG468 14.10.2015 Pirates of the Caribbean (Improvisation) http://www.youtube.com/watch?v=XL8t-h3Xo2M 25.01.2014 Pirates of the Caribbean (Improvisation) http://www.youtube.com/watch?v=vXSY9UgjVjw 12.06.2014 Pirates of the Caribbean http://www.youtube.com/watch?v=TQPkd96h1hs 20.07.2014 Pirates of the Caribbean https://www.youtube.com/watch?v=DpVQhM2fxSo 02.10.2015 Pirates of the Caribbean: Davy Jones's theme https://www.youtube.com/watch?v=EZqCjzg5M0k 13.02.2014 Pirates of the Caribbean: Davy Jones's theme http://www.youtube.com/watch?v=YWM2MZ36Ebk 26.04.2014 Pirates of the Caribbean: Davy Jones's theme https://www.youtube.com/watch?v=D-_qS_3KXBA 25.08.2014 Pirates of the Caribbean: Main Theme https://www.youtube.com/watch?v=u_5ofZDUFZY 22.05.2014 Pirates of the Caribbean: Medley https://www.youtube.com/watch?v=hXON2XHwPHM 02.11.2014 Requiem for a dream: Lux Aeterna https://www.youtube.com/watch?v=b5V2yhS-ctU 30.12.2014

Page 10: Populäre Musik auf der Orgel: Aktuelle Entwicklungen Anzahl der

- 10 -

Romeo & Juliet' (Nino Rota): Love Theme http://www.youtube.com/watch?v=Cr7sT3IFKoc 27.06.2014 Romeo & Juliet' (Nino Rota): Love Theme https://www.youtube.com/watch?v=aVlNbbfT_4M 30.03.2015 Romeo & Juliet' (Nino Rota): Love Theme https://www.youtube.com/watch?v=A_o9_37SkWk 01.06.2015 Schindlers Liste https://www.youtube.com/watch?v=jOyjI04x_7g 02.02.2015 Shrek: Halleluja https://www.youtube.com/watch?v=X0W-acRcG2Y 23.01.2016 Spirited Away: Always With Me http://www.youtube.com/watch?v=7qG9npZ28rQ 24.09.2014 Star Trek Voyager https://www.youtube.com/watch?v=pIcrZaOCRsQ 27.05.2013 Star Trek Voyager http://www.youtube.com/watch?v=CDzWxjrWHMk 20.07.2014 Star Wars: Empire Strikes Back, Imperial March https://www.youtube.com/watch?v=n681seIbjfs 06.07.2015 Star Wars (Medley) https://www.youtube.com/watch?v=lYrpZkF4aN4 25.01.2016 Star Wars: The Force awakens https://www.youtube.com/watch?v=o2_6ndq_5GY 16.12.2015 Star Wars: Themes https://www.youtube.com/watch?v=5Jc0fxj9XT4 01.05.2015 Star Wars: Theme https://www.youtube.com/watch?v=mMiH6q-0GF8 23.01.2016 Star Wars IV: Cantina Band https://www.youtube.com/watch?v=fKbmtqCZwps 02.11.2014 Titanic (Medley) https://www.youtube.com/watch?v=ErTMD6j50LU 28.01.2016 Titanic: My Heart Will Go on https://www.youtube.com/watch?v=MnzPPbfpiaI 28.05.2014 Titanic: My Heart Will Go on http://www.youtube.com/watch?v=sZXRNr97uww 20.07.2014 The Hunger Games: Horn of Plenty http://www.youtube.com/watch?v=aNzofbvtCcg 14.10.2014 The Hunger Games: The Hanging Tree https://www.youtube.com/watch?v=Yv_lMtffLs4 03.01.2015 The Lion King http://www.youtube.com/watch?v=ACgoSiXLgpw 20.07.2014 The Lion King: King of pride Rock https://www.youtube.com/watch?v=vAj3YkV83i0 02.01.2015 The Lion King: This Land https://www.youtube.com/watch?v=RW1Xqskgjao 12.06.2015 The Lord of the Rings: The Two Towers, Eowyn's Theme http://www.youtube.com/watch?v=LJEWhiqhgMA 19.08.2014 The Mission: Gabriel's Oboe https://www.youtube.com/watch?v=mt4asipBtgU 18.06.2014 The Mission: Gabriel's Oboe https://www.youtube.com/watch?v=09GdjWz94bM 21.11.2014 The Mission: Gabriel's Oboe https://www.youtube.com/watch?v=GnTllH2slW4 24.10.2015 The Rose https://www.youtube.com/watch?v=D_iumwCDRPU 13.08.2014 The Rose https://www.youtube.com/watch?v=kpx4EUp_QuM 01.06.2015 Transformers: Arrival to Earth http://www.youtube.com/watch?v=f5yzBIE6PU4 19.08.2014

Computerspiele:Actraiser: Birth of the people https://www.youtube.com/watch?v=Wm24L7nqSG0 27.02.2014 Bowsidor's Castle Sinfonia https://www.youtube.com/watch?v=-TvxrUBNBig 23.02.2016 Castlevania https://www.youtube.com/watch?v=a--9t0IQoso 05.03.2015 Castlevania: Bloody Tears http://www.youtube.com/watch?v=WC9poI40aBw 26.04.2014 Dark Souls: Gwynevere, Princess of Sunlight https://www.youtube.com/watch?v=-xlVB6pXg9A 24.10.2014 Final Fantasy X: Tidus and Yuna http://www.youtube.com/watch?v=gy1HuoobIZg 07.06.2014Final Fantasy VII Ending Theme https://www.youtube.com/watch?v=n91VBISMMoc 06.01.2016Final Fantasy VII: Main Theme https://www.youtube.com/watch?v=VK6DjUOEFh4 25.08.2015 Final Fantasy VII: Tifa's Theme https://www.youtube.com/watch?v=QHNzRrf78G8 24.08.2015 Game of Thrones Theme http://www.youtube.com/watch?v=uC8MTmq13Bs 06.03.2014 Game of Thrones: Theme https://www.youtube.com/watch?v=AgYegFric0M 24.08.2015 Game of Thrones: The Rains of Castamere https://www.youtube.com/watch?v=VulgTfTjLrw 28.08.2015 Mass Effect 3: Leaving Earth http://www.youtube.com/watch?v=wBbz1xzW0pg 13.02.2014 Moon Theme https://www.youtube.com/watch?v=7IjyZWCJ76Q 24.05.2013 Sons of Skyrim: Theme http://www.youtube.com/watch?v=H2cSJw29Syc 20.02.2014 Super Mario 64: Ultimate Koopa http://www.youtube.com/watch?v=fKe0gQyT6d0 26.04.2014 Tetris: Theme https://www.youtube.com/watch?v=ByPik6hFSes 09.01.2015 Ultima V: Theme https://www.youtube.com/watch?v=dnqINJfRBuQ 18.08.2015 Zelda: Wind Waker Ocean theme http://www.youtube.com/watch?v=c8gdPe-iKbg 03.10.2014 Zelda: Ocarina of Time, Ganon's Tower http://www.youtube.com/watch?v=JJbDKc49zqQ 22.09.2014 Zelda: Ocarina of Time, Ganon's Tower https://www.youtube.com/watch?v=bkQH3PSwR3Q 30.10.2014 Zelda: Ocarina of Time, Ganon's Tower https://www.youtube.com/watch?v=u07MU_ktpfk 16.11.2014 Zelda: Ocarina of Time, The Song of Storms http://www.youtube.com/watch?v=98eB9G5Hdsk 30.06.2014 Zelda: Ocarina of Time, The Song of Storms http://www.youtube.com/watch?v=demIzKKj8p8 26.04.2014 Zelda: Ocarina of Time, Windmill Hut theme http://www.youtube.com/watch?v=39GuhsTFfN4 22.09.2014 Zelda: A Link to the Past, Dark World theme http://www.youtube.com/watch?v=L74IbpFBzRM 22.09.2014

Page 11: Populäre Musik auf der Orgel: Aktuelle Entwicklungen Anzahl der

- 11 -

Zelda: A Link to the Past, Ending theme https://www.youtube.com/watch?v=GUncCtTsDOk 25.11.2014 Zelda: A Link to the Past, Overworld theme http://www.youtube.com/watch?v=cZP-_xXgqYg 22.09.2014 Zelda: Kakariko Village https://www.youtube.com/watch?v=LJEOWLHRI54 19.01.2016

Musical:Cats: Memory https://www.youtube.com/watch?v=bLZdyiEdsSs 07.09.2015 Mack and Mabel: I won't send roses https://www.youtube.com/watch?v=4RGUDxznfCU 01.06.2015 Phantom of the Opera (Medley) https://www.youtube.com/watch?v=mPkKlHV_ohM 04.10.2015

Der Vollständigkeit halber folgt hier eine Liste der früher gesammelten Videos:

Musikvideos mit Einspielungen populärer Musik auf der Pfeifenorgel(Stand: Februar 2014)

Titel Adresse DatumJazz/Rock/Pop etc.:ABBA: Dancing Queen http://www.youtube.com/watch?v=Qa9vlqEBAIw 08.01.2010 ABBA: I Have a Dream http://www.youtube.com/watch?v=LBjelYsDNro 04.11.2013 ABBA: Knowing Me, Knowing You http://www.youtube.com/watch?v=Q9lzGVyD6So 12.08.2013ABBA: Mamma mia http://www.youtube.com/watch?v=7My630pTKLM 19.07.2010 ABBA: Mamma mia http://www.youtube.com/watch?v=lFze2z0dZ80 02.09.2013 ABBA: S.O.S. http://www.youtube.com/watch?v=22j_18XjXIc 15.10.2013ABBA: Thank You For The Music http://www.youtube.com/watch?v=yyAJfcbyYxE 11.09.2013 ABBA: The Winner Takes It All http://www.youtube.com/watch?v=4gNy3mCnZwA 26.08.2013ABBA: Voulez vous http://www.youtube.com/watch?v=gzemGLCTUJQ 16.09.2013Adele: Hometown Glory http://www.youtube.com/watch?v=FgyxNKIC09o 07.02.2012 Adele: Make You Feel My Love http://www.youtube.com/watch?v=JbmEowqBsz8 09.11.2009Adele: Make you feel my love http://www.youtube.com/watch?v=sTxF7-d7ctE 09.02.2012 Adele: Rolling in the Deep http://www.youtube.com/watch?v=sjbqDoTe_q4 07.10.2012 Adele: Skyfall http://www.youtube.com/watch?v=yhasaK6aiqk 01.12.2012Adele: Skyfall http://www.youtube.com/watch?v=odJjPgncgFE 13.01.2013 Adele: Skyfall http://www.youtube.com/watch?v=WfKkXSK4pNo 31.03.2013 Adele: Skyfall http://www.youtube.com/watch?v=B3-6zOi9sIM 28.04.2013 Adele: Skyfall http://www.youtube.com/watch?v=JFpG-fRBdns 12.08.2013Adele: Skyfall http://www.youtube.com/watch?v=S6aR1_o46hM 04.10.2013Adele: Someone like You http://www.youtube.com/watch?v=KxKdjYV6eXY 04.11.2013 Aerosmith: I Don't Want to Miss a Thing http://www.youtube.com/watch?v=eD7AY4OqESI 15.09.2013 Afrojack: Rock The House http://www.youtube.com/watch?v=OjE33UjFEY0 18.04.2013 Gigi d'Agostino: L'Amour toujours http://www.youtube.com/watch?v=R-C9ypuWwU0 12.02.2010 Gigi d'Agostino: L'Amour toujours http://www.youtube.com/watch?v=UQDhH8-z14Q 02.03.2011 Gigi d'Agostino: L'Amour Toujours http://www.youtube.com/watch?v=gu3YNgjGm2Y 15.03.2011 Gigi d'Agostino: L'Amour toujours http://www.youtube.com/watch?v=KgyI7airlZg 02.02.2012 Gigi d'Agostino: L'Amour Toujours http://www.youtube.com/watch?v=TQGe-FGFmoI 01.04.2012 Gigi d'Agostino: L'Amour Toujours http://www.youtube.com/watch?v=Pv8kw68K2k4 21.10.2012 Gigi d'Agostino: L'Amour toujours http://www.youtube.com/watch?v=99R3gQax8v0 09.03.2013 Gigi d'Agostino: L'Amour toujours http://www.youtube.com/watch?v=QVJG2iIxoYY 19.03.2013 Gigi D'Agostino: L'Amour Toujours http://www.youtube.com/watch?v=LJ5hLcXpRUo 30.05.2013 Gigi d'Agostino: L'Amour toujours http://www.youtube.com/watch?v=JLc0XdugYpo 18.06.2013 Fabio Albertosi: Blue Waltz http://www.youtube.com/watch?v=6ZQ2LbajTZU 07.11.2011 Fabio Albertosi: The Shuffling blues http://www.youtube.com/watch?v=zPR_NplXIT0 15.11.2011 Joyce Alldred: Mrs. Joplin's Rag http://www.youtube.com/watch?v=brDM9pdw7Sg 27.07.2013 Animusic: Aqua Harp http://www.youtube.com/watch?v=SUK3u2nODDM 19.12.2013 Anonym: 12th Street Rag http://www.youtube.com/watch?v=UFBkxzvWWhc 19.10.2011 Anonym: Bull doze blues http://www.youtube.com/watch?v=PhTLbSTyuYU 01.12.2010 Anonym: Hallelujah – I love her so http://www.youtube.com/watch?v=HxGN02cz16o 25.11.2010

Page 12: Populäre Musik auf der Orgel: Aktuelle Entwicklungen Anzahl der

- 12 -

Anonym: He's got the whole wide world http://www.youtube.com/watch?v=NR7zq9II2tY 01.12.2010 Anonym: Tango http://www.youtube.com/watch?v=fII0GpLxzaM 15.06.2013Anonym: Tango http://www.youtube.com/watch?v=R0HRXVY7p4g 07.09.2013Anonym: Tiger Rag http://www.youtube.com/watch?v=dNyx9LRTiRA 01.03.2007Anonym: The little drummerboy http://www.youtube.com/watch?v=ea7KaI3AD5o 03.08.2012 DJ Antoine ft. The Beat Shakers: Ma Cherie http://www.youtube.com/watch?v=XAM6NnioofU 21.07.2013DJ Antoine ft. The Beat Shakers: Ma Cherie http://www.youtube.com/watch?v=pLpUjQE0hy8 15.09.2013Apocalyptica: Bittersweet http://www.youtube.com/watch?v=Zd8iRDPS8wg 09.10.2011 Apocalyptica: Romance http://www.youtube.com/watch?v=YZD7VzXG96s 16.10.2009 Apocalyptica: Ruska http://www.youtube.com/watch?v=YEY6D2SDqsA 04.09.2009 Archangel: Two Steps from Hell http://www.youtube.com/watch?v=tI9fQIPvsrs 22.08.2012 Louis Armstrong: What a wonderful world http://www.youtube.com/watch?v=lRbF0KPJ1Cg 29.12.2009 Louis Armstrong: What a wonderful world http://www.youtube.com/watch?v=PfU58qZIZ5A 03.08.2012 Avicii: Wake Me Up http://www.youtube.com/watch?v=L9JoBFiBHdY 27.08.2013 Awolnation: Sail http://www.youtube.com/watch?v=m7TuBiga-X4 11.05.2013 Bad Meets Evil: Lighters http://www.youtube.com/watch?v=gxF8T-m4KTI 28.03.2012 Bathory: Blood Fire Death http://www.youtube.com/watch?v=bzNwgHphUW0 14.07.2010 Beatles: A hard day's night http://www.youtube.com/watch?v=wLmeZEG1Kp0 07.11.2010 Beatles: All you need is love http://www.youtube.com/watch?v=sJ_0VGvWdRg 04.11.2010 Beatles: All you need is love http://www.youtube.com/watch?v=_48OCEL7DLU 28.01.2010 Beatles: Hey Jude (Improvisation) http://www.youtube.com/watch?v=1y1N88WTQJc 26.04.2013 Beatles: I want to hold your hand http://www.youtube.com/watch?v=lgEmqmMreQg 03.12.2009 Beatles: Yesterday http://www.youtube.com/watch?v=VaMbqbsywCc 05.06.2011 Justin Bieber Beauty and a Beat http://www.youtube.com/watch?v=jTsQWS0f6pw 14.01.2014BLØF: Alles is liefde http://www.youtube.com/watch?v=KC0_uvd6J_k 13.01.2012 Julien Bret : La Valse des Anges http://www.youtube.com/watch?v=8D0K8d2UWco 04.06.2011Julien Bret : La Valse des Anges http://www.youtube.com/watch?v=SCMUp-_CGls 30.11.2012Julien Bret : La Valse des Anges http://www.youtube.com/watch?v=HvGtkqbX5Jk 06.10.2013Chris de Burgh: When Winter Comes http://www.youtube.com/watch?v=EXkYRTD24WY 22.11.2012 Capital Cities: Safe and Sound http://www.youtube.com/watch?v=pLpUjQE0hy8 15.09.2013Capital Cities: Safe and Sound http://www.youtube.com/watch?v=99vEW3sK9Q0 22.11.2013Ray Charles: Georgia on my mind http://www.youtube.com/watch?v=PoA3Yk_EY5k 01.12.2010 Ray Charles: Hit the road jack http://www.youtube.com/watch?v=vSIp0bhey2A 15.09.2012 Ray Charles: Makin' whoopie http://www.youtube.com/watch?v=reJVBJUf0gg 13.09.2009 Ray Charles: What'd I Say http://www.youtube.com/watch?v=aO4eo8t8W6c 13.09.2009 Ray Charles: What'd I Say http://www.youtube.com/watch?v=l-hW45sErEY 25.11.2010 Chubby Checker: Let's twist again http://www.youtube.com/watch?v=tVbul7zN0rY 25.11.2010 Coldplay: Clocks http://www.youtube.com/watch?v=1LlEnMd8Tww 24.08.2012 Coldplay: Fix you http://www.youtube.com/watch?v=LtUiZ8ztVMA 17.03.2009 Coldplay: Lost http://www.youtube.com/watch?v=JalP8o3cQRk 13.10.2008 Coldplay: Paradise http://www.youtube.com/watch?v=z6YYz9Cpw4M 09.11.2011 Coldplay: The Scientist http://www.youtube.com/watch?v=vxUZY_h6T1o 29.01.2012 Coldplay: Viva la Vida http://www.youtube.com/watch?v=4q9mA53XHGM 14.06.2010 Coldplay: Viva la Vida http://www.youtube.com/watch?v=X40GSBkSf8Y 24.06.2010 Coldplay: Viva la Vida http://www.youtube.com/watch?v=NkuoKUNLGes 17.01.2011 Coldplay: Viva la Vida http://www.youtube.com/watch?v=flGJGV7hIkc 08.01.2010 Coldplay: Viva La Vida http://www.youtube.com/watch?v=YBTRTAASRM4 08.12.2011 Coldplay: Viva La Vida http://www.youtube.com/watch?v=Wyj9nYr8DQo 22.02.2011 Coldplay: Viva La Vida http://www.youtube.com/watch?v=cFS-ZiEqNTM 15.01.2012 Coldplay: Viva La Vida http://www.youtube.com/watch?v=SSpcKmBGLqI 23.08.2012 Sarah Connor: Music is the key http://www.youtube.com/watch?v=05Y3MPbL4VI 10.07.2012 Bill Conti: Gonna Fly Now http://www.youtube.com/watch?v=qL-3iI7STNk 29.09.2008 Cradle of Filth: Dusk and Her Embrace http://www.youtube.com/watch?v=vX2xzqt3xZw 16.07.2010 Floyd Cramer: Flip Flop & Bop http://www.youtube.com/watch?v=XhwXN2Gsimo 25.11.2010 Taio Cruz: Dynamite http://www.youtube.com/watch?v=D8ApbeNnuOY 03.11.2010 Taio Cruz: Hangover http://www.youtube.com/watch?v=qklsRpOoMXk 04.04.2012 Début de Soirée: Nuit de Folie http://www.youtube.com/watch?v=2BVOMMsVAJU 21.02.2010

Page 13: Populäre Musik auf der Orgel: Aktuelle Entwicklungen Anzahl der

- 13 -

Deep Purple: Child in Time http://www.youtube.com/watch?v=uxlGm9VLvzw 03.11.2012 Deep Purple: Smoke on the Water http://www.youtube.com/watch?v=kV4RSUmYyVo 21.12.2009 Deep Purple: Smoke on the Water http://www.youtube.com/watch?v=7a1sYtRSPHY 04.07.2013 Defunk Motel http://www.youtube.com/watch?v=GTyVuHdkbD8 27.09.2012 Dire Straits: Sultan's of Swing http://www.youtube.com/watch?v=Cy52JiR41No 21.12.2009 Dommin: Dark Holiday http://www.youtube.com/watch?v=qcS3xrr0ADU 10.05.2010 Caro Emerald: A night like this http://www.youtube.com/watch?v=gxxANuAeVgM 22.06.2011 Emperor: Alsvartr (The Oath) http://www.youtube.com/watch?v=3QBCoCFSF8Q 07.07.2010 Europe: The Final Countdown http://www.youtube.com/watch?v=Yl3AnEtEFVc 28.01.2011 Europe: The Final Countdown http://www.youtube.com/watch?v=rm929Lsg5ns 04.09.2010 Europe: The Final Countdown http://www.youtube.com/watch?v=Ke2xid9Ky_k 21.02.2010 Europe: The Final Countdown http://www.youtube.com/watch?v=7t2XxWPlAQw 03.08.2012 Evanesence: My immortal http://www.youtube.com/watch?v=h6G4jQaGFF4 20.09.2012 Jose Feliciano: Feliz Navidad http://www.youtube.com/watch?v=0_6_n850kuY 08.12.2013Emmelie de Forest: Only Teardrops http://www.youtube.com/watch?v=NdrDDpZmEUo 19.05.2013 Fleet Foxes: Tiger Mountain Peasant Song http://www.youtube.com/watch?v=2h_gsB8b24U 21.06.2012 Force and Styles: Heart of Gold http://www.youtube.com/watch?v=YOLCNBwoALU 11.07.2010 FUN: We are young http://www.youtube.com/watch?v=cCR6UUJQuck 16.11.2012 George Gershwin: Summertime http://www.youtube.com/watch?v=Ys5mus_hm18 25.11.2010 Gotye: Somebody That I Used To Know http://www.youtube.com/watch?v=FEX07kslWgA 08.07.2013 Grateful Dead: Friend of the Devil http://www.youtube.com/watch?v=aqxQuFWpeNU 22.12.2009 Green Day: 21 Guns http://www.youtube.com/watch?v=dpy8eG-ulO4 10.05.2010 David Guetta: Titanium http://www.youtube.com/watch?v=xwhIeuBdcsk 10.04.2012 Guns N' Roses: Sweet Child O' Mine http://www.youtube.com/watch?v=1U-Qoi1Md3c 15.07.2008 Steve Hackett: Cast Adrift http://www.youtube.com/watch?v=LWjTvZiWAKw 27.10.2008 Van Halen: Jump http://www.youtube.com/watch?v=EXIYemFvjec 29.04.2010 Bill Haley: Rock around the clock http://www.youtube.com/watch?v=c3rUL2vD-w4 31.05.2011 Edwin Hawkins Singers: Oh Happy Day http://www.youtube.com/watch?v=C3WICmkbNyc 10.06.2011 Edwin Hawkins Singers: Oh Happy Day http://www.youtube.com/watch?v=tMLej0Df4NI 16.11.2012 Edwin Hawkins Singers: Oh Happy Day http://www.youtube.com/watch?v=rdgv5G_QmVQ 09.03.2012 Edwin Hawkins Singers: Oh Happy Day http://www.youtube.com/watch?v=kfwCMyesm2U 02.11.2011 Mirosław Hoduń: Tlumy serc http://www.youtube.com/watch?v=_iP5nRrqpPA 09.01.2009 Michael Jackson: Beat it http://www.youtube.com/watch?v=DPBxzdVHIco 21.12.2009 Michael Jackson: Beat It http://www.youtube.com/watch?v=Gc3v6CC9c-o 21.12.2013 Michael Jackson: Billie Jean http://www.youtube.com/watch?v=eb1iDhCzjvY 21.12.2009 Michael Jackson: Earth Song http://www.youtube.com/watch?v=pC84Hjh SDus 22.01.2013 Michael Jackson: Earth Song http://www.youtube.com/watch?v=QZJ5uhIkiLs 15.08.2013 Jean Michel Jarre: Oxygen XIII http://www.youtube.com/watch?v=DP8J27Lym ck 28.07.2007 Karl Jenkins: Audiemus http://www.youtube.com/watch?v=DR6fLdapIGw 11.02.2013 Karl Jenkins: In these stones horizons sing http://www.youtube.com/watch?v=ZS0r59uLymM 03.02.2013 Karl Jenkins: Palladio http://www.youtube.com/watch?v=6IOgcc_pWts 07.11.2009 Karl Jenkins: Palladio http://www.youtube.com/watch?v=ooQc8ep7GoE 09.03.2011 Karl Jenkins: Palladio http://www.youtube.com/watch?v=DvUDFWl9IMc 03.02.2013 Elton John: Candle in the wind http://www.youtube.com/watch?v=5ByJYIfybSY 09.09.2012 Elton John: Crocodile Rock http://www.youtube.com/watch?v=MwTlJTUbJUo 17.02.2010 Scott Joplin: Chysanthemum http://www.youtube.com/watch?v=avOCRMQhwME 13.07.2012 Scott Joplin: Maple Leaf Rag http://www.youtube.com/watch?v=v6Mgqf_G4Zg 07.10.2009 Scott Joplin: Maple Leaf Rag http://www.youtube.com/watch?v=_5YM4TUOgG4 10.10.2009 Scott Joplin: Maple Leaf Rag http://www.youtube.com/watch?v=IR0FoaMIq6s 02.02.2011 Scott Joplin: Maple Leaf Rag http://www.youtube.com/watch?v=9ClfJVRebhE 09.03.2011 Scott Joplin: Peacherine Rag http://www.youtube.com/watch?v=QdYq1ld5bYI 01.03.2010 Scott Joplin: The Entertainer http://www.youtube.com/watch?v=-YmtfJONNDk 19.08.2007 Scott Joplin: The Entertainer http://www.youtube.com/watch?v=h57QylwtD90 02.01.2008 Scott Joplin: The Entertainer http://www.youtube.com/watch?v=sZamskSRGJ8 12.05.2011 Scott Joplin: The Entertainer http://www.youtube.com/watch?v=Wklh8DJ09oY 05.07.2011 Scott Joplin: The Entertainer http://www.youtube.com/watch?v=SlP-1rCM_6E 25.09.2011 Scott Joplin: The Entertainer http://www.youtube.com/watch?v=RuAHxmqnqvs 17.11.2011

Page 14: Populäre Musik auf der Orgel: Aktuelle Entwicklungen Anzahl der

- 14 -

Scott Joplin: The Entertainer http://www.youtube.com/watch?v=TmB-kOIgtOE 25.03.2012 Scott Joplin: The Entertainer http://www.youtube.com/watch?v=T7LcQwbRhLg 12.09.2012 Scott Joplin: The Entertainer http://www.youtube.com/watch?v=x5ff__Tgk6k 21.11.2013 Scott Joplin: Weeping Willow Rag http://www.youtube.com/watch?v=PB_a6Q6mFHg 04.11.2013Kavinsky: Roadgame (Improvisation) http://www.youtube.com/watch?v=AIiJkRJHYGg 16.04.2013 Ke$ha: Take It Off http://www.youtube.com/watch?v=vKywcR-aVAk 15.03.2013 K'naan: The Seed http://www.youtube.com/watch?v=pLpUjQE0hy8 15.09.2013K'naan: The Seed http://www.youtube.com/watch?v=Cl1YpbWgAGQ 28.11.2013Ronan Keating: When you say nothing http://www.youtube.com/watch?v=KXDGNFXffgI 06.03.2009 Gershon Kingsley: Popcorn http://www.youtube.com/watch?v=mJvwiUqr6pI 18.06.2012 K'naan: Waving Flag http://www.youtube.com/watch?v=XxK4ieI5qvw 10.06.2011 K'naan: Wavin' Flag http://www.youtube.com/watch?v=jKSg3-oRMvo 16.11.2012 Kraftwerk: Das Model http://www.youtube.com/watch?v=Dada1aEP5Ro 10.12.2012Lady Gaga: Bad Romance http://www.youtube.com/watch?v=JsV_n_D1v94 19.01.2011 Lady Gaga: Bad Romance http://www.youtube.com/watch?v=lrvIST0hsnw 13.02.2011 Lady Gaga: Bad Romance http://www.youtube.com/watch?v=rS0MAIyoe48 03.08.2012 Lady Gagy: Edge of Glory http://www.youtube.com/watch?v=MxnvwGO9A6o 10.07.2012 Lady Gaga: Judas http://www.youtube.com/watch?v=Ukh3WZ6ew7I 22.05.2011 Lady Gaga: Poker Face http://www.youtube.com/watch?v=vtzeowlbkjs 10.05.2010 Lady Gaga: Telephone http://www.youtube.com/watch?v=y2Et-sM7KBU 10.05.2010 Andrès Laprida: Tango »Florinda« http://www.youtube.com/watch?v=QTklut6jnWc 19.08.2011Andrès Laprida: Tango »Florinda« http://www.youtube.com/watch?v=UK5mic4oPq0 06.11.2011Andrès Laprida: Tango »Florinda« http://www.youtube.com/watch?v=k4XYiGAszL0 05.10.2013John Lennon: So this is Christmas http://www.youtube.com/watch?v=xsmwIgjYMOc 13.12.2013 Jerry Lee Lewis: Great Balls of Fire http://www.youtube.com/watch?v=bbLl22ehmys 25.11.2010 Linkin Park: Numb http://www.youtube.com/watch?v=6ia_APSfkFY 10.09.2010 Linkin Park: Numb http://www.youtube.com/watch?v=qklxlEQnZZI 23.04.2013 Liquido: Narcotic http://www.youtube.com/watch?v=cIvu5FYMox8 03.10.2012 Liquido: Narcotic http://www.youtube.com/watch?v=zlsRyoCBbEI 23.02.2010 Rolf Løvland: You Raise Me Up http://www.youtube.com/watch?v=geGdyD75q4Y 03.01.2011 Rolf Løvland: You Raise Me Up http://www.youtube.com/watch?v=6f7Ot5wPPBc 18.04.2011 M83: In Church http://www.youtube.com/watch?v=nfZPsJjG8vo 06.07.2013 Macklemore & Ryan Lewis: Thrift Shop http://www.youtube.com/watch?v=KO_EiFTcu4k 21.08.2013 Macklemore & Ryan Lewis: Thrift Shop http://www.youtube.com/watch?v=pLpUjQE0hy8 15.09.2013Metallica: Master of Puppets Theme http://www.youtube.com/watch?v=wfA-dFIc8i8 01.07.2012 Metallica: Nothing Else Matters http://www.youtube.com/watch?v=tpPpxwtZARE 15.07.2008 Metallica: Nothing Else Matters http://www.youtube.com/watch?v=TWnzzCCt3Os 08.10.2009 Metallica: Nothing else matters http://www.youtube.com/watch?v=PqrQUN_iDu4 03.08.2012 Metallica: Nothing else matters http://www.youtube.com/watch?v=seGkPAvkX58 28.07.2012 Metallica: Nothing else matters http://www.youtube.com/watch?v=xeERQEgebl4 24.02.2013 Metallica: Nothing else matters http://www.youtube.com/watch?v=3PjBgHVFMNc 21.10.2013 Mika: Relax http://www.youtube.com/watch?v=J5jnsa3vlZA 17.01.2011 Mogwai: Secret Pint http://www.youtube.com/watch?v=FnWLdqME0xg 03.03.2011 Thelonius Monk: In Walked Bud http://www.youtube.com/watch?v=rvyOV8c8ByY 07.05.2012Moody Blues: Nights in white satin http://www.youtube.com/watch?v=8cvAKzCjNe8 04.05.2010 New Order : Blue Monday http://www.youtube.com/watch?v=Dada1aEP5Ro 10.12.2012Nirvana : Smells like teen spirit http://www.youtube.com/watch?v=alE9wXbIzRI 10.11.2011 Of Monsters And Men: Little Talks http://www.youtube.com/watch?v=UOp2EFjSixI 16.11.2012 Of Monsters And Men: Little Talks http://www.youtube.com/watch?v=PsjK6GFblO0 15.03.2013 Of Monsters and Men: Little Talks http://www.youtube.com/watch?v=pLpUjQE0hy8 15.09.2013Nigel Ogden: Penguins Playtime http://www.youtube.com/watch?v=whxqQ8E5mzA 25.09.2010 Nigel Ogden: Penguins Playtime http://www.youtube.com/watch?v=CV9fGivqUD4 09.07.2012 Nigel Ogden: Penguins Playtime http://www.youtube.com/watch?v=_TGU3LmKsec 01.08.2012Nigel Ogden: Penguins Playtime http://www.youtube.com/watch?v=siE8B_I2vUg 21.08.2012 Nigel Ogden: Penguins Playtime http://www.youtube.com/watch?v=pmXajXPNVYk 03.02.2013Nigel Ogden: Penguins Playtime http://www.youtube.com/watch?v=Ji-QtrWvAuI 28.02.2013 Nigel Ogden: Penguins Playtime http://www.youtube.com/watch?v=aID2JYFSQ4Q 21.07.2013

Page 15: Populäre Musik auf der Orgel: Aktuelle Entwicklungen Anzahl der

- 15 -

OneRepublic: Apologize http://www.youtube.com/watch?v=Qw4qe-UXoBk 09.01.2009 Opus: Live is Life http://www.youtube.com/watch?v=eoeff7rMEFY 31.03.2012 Charlie Parker: Au Privave http://www.youtube.com/watch?v=rvyOV8c8ByY 07.05.2012Dean Parrish: I'm On My Way http://www.youtube.com/watch?v=syqg2lxMAIc 14.07.2010 Passenger : Let Her Go http://www.youtube.com/watch?v=HLQsMnx2Nkk 16.05.2013 Sean Paul: She Doesn't Mind http://www.youtube.com/watch?v=L0eR1x-pUx0 12.07.2013Sean Paul: She Doesn't Mind http://www.youtube.com/watch?v=pLpUjQE0hy8 15.09.2013Katy Perry: California Gurls http://www.youtube.com/watch?v=IWkot66INH4 02.08.2010 Katy Perry: Firework http://www.youtube.com/watch?v=tSVHeYeiBh4 17.05.2011 Katy Perry: Firework http://www.youtube.com/watch?v=7XxH8yJM-c4 26.07.2013Katy Perry: Hot'n Cold http://www.youtube.com/watch?v=TKaUpY8RCsE 09.04.2011 Katy Perry: Part of Me http://www.youtube.com/watch?v=7XxH8yJM-c4 26.07.2013Katy Perry: Teenage Dream http://www.youtube.com/watch?v=7XxH8yJM-c4 26.07.2013Katy Perry: The One that got Away http://www.youtube.com/watch?v=7XxH8yJM-c4 26.07.2013Oscar Peterson: Hymn To Freedom http://www.youtube.com/watch?v=oDAYXdn-_Vs 13.07.2012 Astor Piazzolla: Chiquilin de Bachin http://www.youtube.com/watch?v=Cd80vck-Jmk 10.07.2012 Astor Piazzolla: Adios Nonino http://www.youtube.com/watch?v=stgBMSu0wLU 30.10.2009 Astor Piazzolla: Adios nonino http://www.youtube.com/watch?v=QRHk5j932rc 03.12.2011 Astor Piazzolla: Adios Nonino http://www.youtube.com/watch?v=SBtaApTuuOQ 20.07.2013 Astor Piazzolla: Evasion http://www.youtube.com/watch?v=cYCZlHbSXoQ 01.05.2013 Astor Piazzolla: Fracanapa http://www.youtube.com/watch?v=nDTlPAqnO04 10.07.2012 Astor Piazzolla: Fracanapa http://www.youtube.com/watch?v=aYHwsvYMZPk 03.11.2013Astor Piazzolla: Invierno Porteno http://www.youtube.com/watch?v=dd5K85q1Mfg 02.11.2011 Astor Piazzolla: La Misma Pena http://www.youtube.com/watch?v=9BbdiXD8XOs 10.07.2012 Astor Piazzolla: La Misma Pena http://www.youtube.com/watch?v=jKWUZj9ZVY0 08.05.2011 Astor Piazzolla: La Misma Pena http://www.youtube.com/watch?v=w8tMAxqAKoU 26.11.2011 Astor Piazzolla: Libertango http://www.youtube.com/watch?v=e9kRpvrBSDQ 20.10.2008 Astor Piazzolla: Libertango http://www.youtube.com/watch?v=Tkw5Q-O9WKs 27.02.2009 Astor Piazzolla: Libertango http://www.youtube.com/watch?v=dPEeqKmoWOU 04.09.2009 Astor Piazzolla: Libertango http://www.youtube.com/watch?v=2VVuGAOC8FU 14.07.2011 Astor Piazzolla: Libertango http://www.youtube.com/watch?v=8nl-s5OPd3Q 08.11.2011 Astor Piazzolla: Libertango http://www.youtube.com/watch?v=8KpcDje0J-Q 27.05.2012 Astor Piazzolla: Libertango http://www.youtube.com/watch?v=CA46QTg2L6M 10.07.2012 Astor Piazzolla: Libertango http://www.youtube.com/watch?v=9PenUpvnn5Y 07.11.2012 Astor Piazzolla: Libertango http://www.youtube.com/watch?v=KMfUDbZVbOg 04.05.2013Astor Piazzolla: Libertango http://www.youtube.com/watch?v=l5_-999npZ4 15.01.2014 Astor Piazzolla: Meditango http://www.youtube.com/watch?v=TAhdROIksWs 04.09.2009 Astor Piazzolla: Oblivion http://www.youtube.com/watch?v=oUm3knneA5E 23.06.2007 Astor Piazzolla: Oblivion http://www.youtube.com/watch?v=wsziik_agYI 10.07.2012 Astor Piazzolla: Oblivion http://www.youtube.com/watch?v=3-xX3KyPAJQ 04.03.2010 Astor Piazzolla: Oblivion http://www.youtube.com/watch?v=kDpASqrKyTI 08.10.2011 Astor Piazzolla: Oblivion http://www.youtube.com/watch?v=P6t6y_OcLjI 12.10.2011 Astor Piazzolla: Oblivion http://www.youtube.com/watch?v=3AgvBpIxwgw 28.05.2012Astor Piazzolla: Oblivion http://www.youtube.com/watch?v=F_2oCC46a0I 19.11.2012 Astor Piazzolla: Oblivion http://www.youtube.com/watch?v=dzf3V6dffxY 28.09.2013 Astor Piazzolla: Otono Porteno http://www.youtube.com/watch?v=91tjHoqSByw 30.10.2009 Astor Piazzolla: Primavera Portena http://www.youtube.com/watch?v=D6PpUJl6e9Y 06.10.2011 Astor Piazzolla: Primavera portena http://www.youtube.com/watch?v=9Y8LBSFc8Z8 08.09.2012 Astor Piazzolla: Revirado http://www.youtube.com/watch?v=SBtaApTuuOQ 20.07.2013 Astor Piazzolla: Tango-Étude no. 4' http://www.youtube.com/watch?v=6WM5zbVAOSA 27.01.2010 Astor Piazzolla: Tanti anni prima ("Ave Maria") http://www.youtube.com/watch?v=0PT5AFQflEE 29.08.2008 Astor Piazzolla: Tanti anni prima ("Ave Maria") http://www.youtube.com/watch?v=AJiMbcrjDec 21.04.2009 Astor Piazzolla: Tanti anni prima ("Ave Maria") http://www.youtube.com/watch?v=TSD-Ae2BdEQ 08.04.2010 Astor Piazzolla: Tanti anni prima ("Ave Maria") http://www.youtube.com/watch?v=UeNPbcpgC94 31.03.2012 Astor Piazzolla: Tanti anni prima ("Ave Maria") http://www.youtube.com/watch?v=TDnetoA4XkY 21.12.2012 P!nk: Just Give Me a Reason http://www.youtube.com/watch?v=pLpUjQE0hy8 15.09.2013P!nk: Just Give Me a Reason: http://www.youtube.com/watch?v=3kYRzaKGcLQ 12.01.2014

Page 16: Populäre Musik auf der Orgel: Aktuelle Entwicklungen Anzahl der

- 16 -

P!nk: Perfect http://www.youtube.com/watch?v=x3zR77HffLo 16.05.2011 Pink Floyd: The Gig in the Sky http://www.youtube.com/watch?v=6R-7BsRMFmU 22.12.2009 The Police: Roxanne http://www.youtube.com/watch?v=aygvF2NSZSw 21.12.2009 Procol Harum: A Whiter Shade of Pale http://www.youtube.com/watch?v=hM7Ntv8p-DM 27.11.2011 Procol Harum: A Whiter Shade of Pale http://www.youtube.com/watch?v=NZG02mk-OL0 09.07.2011 Queen: Bohemian Rhapsody http://www.youtube.com/watch?v=tXmriWIlJJU 04.05.2010 Queen: Bohemian Rhapsody http://www.youtube.com/watch?v=PhjDwiRW3GU 26.10.2012 Queen: Bohemian Rhapsody http://www.youtube.com/watch?v=Wd6qZS1_1aU 03.07.2013 Queen: Don't stop me now http://www.youtube.com/watch?v=t61jkkj3MQ0 07.12.2011 Queen: We are the champions http://www.youtube.com/watch?v=btzUKqAqC4s 01.07.2010 Queen: We are the champions http://www.youtube.com/watch?v=2d4pu-d8fIo 11.06.2011 Queen: We are the Champions http://www.youtube.com/watch?v=2mIxMHs0fvg 16.04.2013 Carly Rae-Jepsen: Call Me Maybe http://www.youtube.com/watch?v=6Msw23bP428 11.01.2013 Rammstein: Ohne dich http://www.youtube.com/watch?v=FNqNe_rSkf4 28.11.2011 Rihanna: Unfaithful http://www.youtube.com/watch?v=ohTYoCRpVMs 12.08.2009 Rolling Stones: Honky Tonk Woman http://www.youtube.com/watch?v=hpCTK9cEgIo 09.12.2009 Vincent Rose: Blueberry Hill http://www.youtube.com/watch?v=Nx_u-JXa-kU 01.12.2010 Rosenstolz: Etwas zerstört http://www.youtube.com/watch?v=mVL10D0DL4A 02.11.2011 Rosenstolz: Herz schlägt auch im Eis http://www.youtube.com/watch?v=Ion_JsVsTbc 10.07.2012 Rosenstolz: Kein Lied von Liebe http://www.youtube.com/watch?v=jL9NaOIE__g 10.07.2012 Rosenstolz: Woran hält sich die Liebe http://www.youtube.com/watch?v=BWLrEBsbm5E 14.11.2011 Joe Satriani: Friends http://www.youtube.com/watch?v=yNUlDd2QQxU 29.10.2011 Stefan Schleiner: Siesta Blues http://www.youtube.com/watch?v=rvyOV8c8ByY 07.05.2012Secret Garden: In our tears http://www.youtube.com/watch?v=e_zZiStaJK8 26.09.2012 Ed Sheeran: The A Team http://www.youtube.com/watch?v=AVLV6vu4WO0 16.11.2012 Silbermond: Das Beste http://www.youtube.com/watch?v=jNt_X_QHQXc 17.01.2011 Frank Sinatra: My Way http://www.youtube.com/watch?v=RIIWUhJV5tM 15.03.2012 Skrillex: Scary Monsters And Nice Sprite http://www.youtube.com/watch?v=kZxfFsRAdUM 26.06.2012 Clarence Smith: Pinetop's Boogie http://www.youtube.com/watch?v=-LpVrp4-UhM 25.11.2010 Sting: Russians http://www.youtube.com/watch?v=pz65u3l3gVk 08.10.2009 Sunrise Avenue: Hollywood Hills http://www.youtube.com/watch?v=Ezr1oImzyXg 25.05.2011 Sunrise Avenue: Hollywood Hills http://www.youtube.com/watch?v=yC_QfTj31gE 16.11.2012 Survivor: Eye of the tiger http://www.youtube.com/watch?v=oKXgXgbqidQ 04.05.2010 Survivor: Eye of the Tiger http://www.youtube.com/watch?v=FY8SnXT-OAA 28.05.2012 Swedish House Mafia: Don't You Worry Child http://www.youtube.com/watch?v=VXtA7_klIUM 22.11.2012Justin Timberlake: What Goes Around Comes http://www.youtube.com/watch?v=hIvLK-ChuUo 23.02.2009 Tote Hosen: An Tagen wie diesen http://www.youtube.com/watch?v=4ObZFsTQl5Q 23.09.2012 Jethro Tull: Aqualung http://www.youtube.com/watch?v=g0tPPB-2COE 21.12.2009 Uncle Kracker: Follow me http://www.youtube.com/watch?v=gdPvwaAebaE 12.12.2011 Wenzel Valcek: Im kleinen Dörfchen http://www.youtube.com/watch?v=uHY3wXa8WPc 20.09.2012 Wham: Last Christmas http://www.youtube.com/watch?v=RxcC5UAVLsI 02.12.2012 The Who: Pinball Wizzard http://www.youtube.com/watch?v=TYA3rA6U8JM 10.12.2009 Tote Hosen: An Tagen wie diesen http://www.youtube.com/watch?v=pLpUjQE0hy8 15.09.2013Tote Hosen: An Tagen wie diesen http://www.youtube.com/watch?v=UPvDx13nhts 30.10.2013Two Steps from Hell: Heart of Courage http://www.youtube.com/watch?v=aPGGjOHIyYo 14.04.2013 Fats Waller: Ain't Misbehavin' http://www.youtube.com/watch?v=7Og_acR9Q6E 09.06.2013 Will.I.Am & Britney Spears: Scream & Shout http://www.youtube.com/watch?v=nVNxYrsTz_w 15.03.2013Robbie Williams: Angels http://www.youtube.com/watch?v=aG0kdNOarIc 07.10.2012 Edgar Winter: Frankenstein http://www.youtube.com/watch?v=NhxBXTk9RKE 22.12.2009 Yiruma: Hope http://www.youtube.com/watch?v=vYGDyIllOk4 05.05.2013 Yiruma: Hope http://www.youtube.com/watch?v=7hZ0soPQLnM 15.10.2013 Yiruma: River Flows In You http://www.youtube.com/watch?v=xybPz039ejs 23.08.2012 Yiruma: River flows in you http://www.youtube.com/watch?v=3ADkIRevf_M 27.12.2012 Yiruma: River Flows In You http://www.youtube.com/watch?v=nFPvHUBqYio 28.12.2012 Yolanda Be Cool: We no speak americano http://www.youtube.com/watch?v=H5RG4lZUH6c 29.11.2011 Led Zepelin: Black Dog http://www.youtube.com/watch?v=LX_J8oTnrtQ 21.12.2009 Led Zepelin: Stairway to Heaven http://www.youtube.com/watch?v=4Oy7wCrLBRk 21.12.2009

Page 17: Populäre Musik auf der Orgel: Aktuelle Entwicklungen Anzahl der

- 17 -

Led Zepelin: Stairway to Heaven http://www.youtube.com/watch?v=S_rBWd2B-Dk 09.10.2011

Filmmusik:Alf (Fernsehserie): Titelmusik http://www.youtube.com/watch?v=ONVqwu3Kn6I 24.03.2012 Angels & Demons: Immolation http://www.youtube.com/watch?v=8WUvaKbIboA 28.12.2011 At World's End: I See Dead People/One Day http://www.youtube.com/watch?v=KkvefRFDYj0 04.07.2011 Beauty and the Beast (Disney): Prologue http://www.youtube.com/watch?v=AV2_QxGhnWU 14.12.2012 Ben Hur: Theme Parade of Chariots http://www.youtube.com/watch?v=ImuPwFzqYSg 03.05.2008 Beverly Hills cop': Axel F http://www.youtube.com/watch?v=sAoDsrJ4cpA 05.05.2010 Blackadder: Back & Forth http://www.youtube.com/watch?v=kH__S64hXlQ 06.09.2012 Black Hawk Down: Leave No Man Behind http://www.youtube.com/watch?v=JIl9waWuB2U 13.04.2013 Comptine d'un autre été/Amélie http://www.youtube.com/watch?v=6VeTuMTd4fY 17.08.2008 Comptine d'un autre été/Amélie http://www.youtube.com/watch?v=bckhGeLjU58 26.08.2009 Comptine d'Un Autre Été/Amélie http://www.youtube.com/watch?v=68WkYr8Wk6A 11.08.2011 Comptine d'Un Autre Été/Amélie http://www.youtube.com/watch?v=oME7Z3Lgqkw 11.08.2011 Comptine d'Un Autre Été/Amélie http://www.youtube.com/watch?v=GNIg_efiOE8 17.08.2011 Comptine d'Un Autre Été/Amélie http://www.youtube.com/watch?v=67_mbznd3CU 05.05.2012 Comptine d'Un Autre Été/Amélie: Valse des Monstres http://www.youtube.com/watch?v=xQ6CQ7OmCKU 22.12.2012Comptine d'Un Autre Été/Amélie http://www.youtube.com/watch?v=j8pNPvqAfLc 31.12.2012 Comptine d'Un Autre Été/Amélie http://www.youtube.com/watch?v=J7IyE8An2NQ 07.01.2013 1492 - Conquest of paradise http://www.youtube.com/watch?v=J3yoitMxktU 31.05.2012 1492 - Conquest of paradise http://www.youtube.com/watch?v=7hplQQSKHb0 27.09.2009 1492 - Conquest of Paradise http://www.youtube.com/watch?v=HIeT3Y-lBBE 21.09.2011 1492 - Conquest of paradise http://www.youtube.com/watch?v=CXD94ML2d0Y 23.09.2012 1492 - Conquest of Paradise http://www.youtube.com/watch?v=Y9yl25PTEcg 11.05.2013 1492 - Conquest of Paradise: Light and Shadow http://www.youtube.com/watch?v=WlFa38R6p38 20.12.2011 Das Boot: Hauptthema http://www.youtube.com/watch?v=Q7D2iWlM-SM 08.10.2009 Das Boot: Hauptthema http://www.youtube.com/watch?v=akksKpSQ3lY 04.12.2013 Donnie Darko: For Whom The Bell Tolls http://www.youtube.com/watch?v=vHGm-eyxmuY 24.10.2013 Drei Haselnüsse für Aschenbrödel http://www.youtube.com/watch?v=PjIt3TuT0i4 18.04.2010 Forrest Gump http://www.youtube.com/watch?v=aItsWohbJss 29.06.2011 Forest Gump (Variationen) http://www.youtube.com/watch?v=5XL-LEMn4uM 30.01.2012 Gladiator http://www.youtube.com/watch?v=uChVo3Fzleo 06.01.2012 Gladiator: Battle Theme http://www.youtube.com/watch?v=maenpb9SzCg 08.10.2009 Hangover: Doug Song http://www.youtube.com/watch?v=8r0dvfbZ3qs 10.09.2013 Harry Potter (Improvisation) http://www.youtube.com/watch?v=Va7MxMFgKZk 05.02.2007 Harry Potter http://www.youtube.com/watch?v=ZMv5iBjMNLE 29.06.2011 Harry Potter and the Goblet of Fire: Harry in Winter http://www.youtube.com/watch?v=TsgEHjJm4r4 23.12.2013 Inception: Time http://www.youtube.com/watch?v=2msYlqhea5o 21.11.2013 Indiana Jones http://www.youtube.com/watch?v=oRRWbg7r4uY 18.04.2009 Indiana Jones: Raiders of the Lost Ark (Improv.) http://www.youtube.com/watch?v=LzUovZs9sHU 01.05.2008 Indiana Jones: Raiders of the Lost Ark (Improv.) http://www.youtube.com/watch?v=OKlb6q7EKEA 16.11.2011 Indiana Jones: Raiders of the Lost Ark http://www.youtube.com/watch?v=eQfvFYVfVIk 16.05.2013 Indiana Jones: Raiders of the Lost Ark http://www.youtube.com/watch?v=4geg30Ogd_M 17.02.2013 Intouchables/Ziemlich Beste Freunde: Fly http://www.youtube.com/watch?v=Rv7xAVAInbo 15.11.2012 Intouchables/Ziemlich Beste Freunde http://www.youtube.com/watch?v=TyBHvxWBJrA 17.03.2013 James Bond: Dr. No, Theme (v. Monty Norman) http://www.youtube.com/watch?v=NTwbwHzXzmI 05.10.2012 James Bond: Dr. No, Theme (v. Monty Norman ) http://www.youtube.com/watch?v=y3uES8s7ZBY 10.06.2011 James Bond: Dr. No, Theme (v. Monty Norman ) http://www.youtube.com/watch?v=EXXaTkPZDkQ 27.09.2013 James Bond: Golden Eye http://www.youtube.com/watch?v=uq8ZTCPkl34 01.10.2012 Jurassic Park (Theme) http://www.youtube.com/watch?v=cLHUH4f9ph0 26.06.2012 Le Professionnel ST http://www.youtube.com/watch?v=5SCrxKTqT8Q 10.12.2009 Le Parrain ST http://www.youtube.com/watch?v=41PanOXJufk 10.12.2009 Les Choristes: Cerf-volant http://www.youtube.com/watch?v=oezlH9mVC0A 11.08.2011 Les Choristes: Vois sur ton chemin http://www.youtube.com/watch?v=Nx6VWcylDTU 05.08.2011 Lord of The Ring (Medley) http://www.youtube.com/watch?v=LvQSQAwpi5k 28.12.2009 Lord of The Ring, II: The Two Towers, Rohan http://www.youtube.com/watch?v=zBcgBDyWa0s 31.08.2012

Page 18: Populäre Musik auf der Orgel: Aktuelle Entwicklungen Anzahl der

- 18 -

Lord of the Ring: Minas Tirith http://www.youtube.com/watch?v=UI_SD0jjhjk 29.06.2011 Lord of The Ring: In Dreams http://www.youtube.com/watch?v=WHszRCETQqg 03.09.2008 Lord of the Ring: In Dreams http://www.youtube.com/watch?v=H17qSdfzv9Q 24.08.2010 Löwenzahn (Fernsehserie): Titelmusik http://www.youtube.com/watch?v=vAc-XVOsQtQ 24.03.2012 Mononoke Hime: Main Theme http://www.youtube.com/watch?v=z9s-mZbqJsk 25.08.2010 Mr. Bean: Ecce homo qui est faba http://www.youtube.com/watch?v=4RQ8jnTdzdQ 03.08.2012 The Nighmare Before Christmas http://www.youtube.com/watch?v=n6gu8rzQoyA 17.10.2011 Pan's Labyrinth: Lullaby http://www.youtube.com/watch?v=LA_VfIJiJJ4 11.08.2013 Pink Panther http://www.youtube.com/watch?v=CKIJN_NKoDw 11.06.2012 Pink Panther http://www.youtube.com/watch?v=FTdM3wB3aX8 11.07.2012 Pink Panther Theme http://www.youtube.com/watch?v=ckxctPC3YyM 06.10.2013 Pirates of the Caribbean http://www.youtube.com/watch?v=v0qk24ECEdA 22.08.2008 Pirates of the Caribbean http://www.youtube.com/watch?v=BehsFN006hU 22.06.2009 Pirates of the Caribbean (Improvisation) http://www.youtube.com/watch?v=T8D6LRzyBcM 07.09.2009 Pirates of the Caribbean http://www.youtube.com/watch?v=xsm1Nd83rtY 11.03.2010 Pirates of the Caribbean http://www.youtube.com/watch?v=n7gWrhOKc90 04.05.2010 Pirates of the Caribbean http://www.youtube.com/watch?v=USwte1eyOIk 10.09.2010 Pirates of the Caribbean http://www.youtube.com/watch?v=a5u09vXTWLc 08.04.2011 Pirates of the Caribbean http://www.youtube.com/watch?v=EiSSW6WUulM 06.05.2011 Pirates of the Caribbean (Improvisation) http://www.youtube.com/watch?v=8YldMLV_6MY 24.09.2011 Pirates of the Caribbean http://www.youtube.com/watch?v=YLL1gm_b81g 11.12.2011 Pirates of the Caribbean http://www.youtube.com/watch?v=magnG5fJDIA 31.01.2012 Pirates of the Caribbean http://www.youtube.com/watch?v=YIejrUQM7LQ 04.03.2012 Pirates of the Caribbean http://www.youtube.com/watch?v=TKEMdF5WYmw 06.03.2012 Pirates of the Caribbean http://www.youtube.com/watch?v=eI-2XdUU7nI 31.03.2012 Pirates of the Caribbean http://www.youtube.com/watch?v=L-fsDP-2im4 18.06.2012 Pirates of the Caribbean http://www.youtube.com/watch?v=oQToa0wL3OE 03.08.2012 Pirates of the Caribbean http://www.youtube.com/watch?v=baYjyRkbPT0 08.11.2012 Pirates of the Caribbean http://www.youtube.com/watch?v=_n5xQmeAWbs 06.05.2013 Pirates of the Caribbean http://www.youtube.com/watch?v=OjE33UjFEY0 18.04.2013 Pirates of the Caribbean http://www.youtube.com/watch?v=4lh313k2jPw 09.01.2013 Pirates of the Caribbean http://www.youtube.com/watch?v=RmdO6VBUUak 09.01.2013 Pirates of the Caribbean http://www.youtube.com/watch?v=9eC3VNRxCms 11.01.2013 Pirates of the Caribbean http://www.youtube.com/watch?v=XbU_XCxUOHE 13.01.2013Pirates of the Caribbean http://www.youtube.com/watch?v=N860tzy7tWo 04.07.2013 Pirates of the Caribbean http://www.youtube.com/watch?v=ykhK4O1ZNQE 23.11.2013 Pirates of the Caribbean: He's a pirate http://www.youtube.com/watch?v=9L3Rn35AUDI 18.02.2012 Pirates of the Caribbean: Davy Jones plays organ http://www.youtube.com/watch?v=vcVQebdojcc 23.08.2009 Pirates of the Caribbean: Davy Jones plays organ http://www.youtube.com/watch?v=1rfzCRvPbVI 22.07.2010 Pirates of the Caribbean: Davy Jones plays organ http://www.youtube.com/watch?v=zX34UBKrGIw 06.01.2011 Pirates of the Caribbean: Davy Jones plays organ http://www.youtube.com/watch?v=ZEZJsBf5HFE 27.06.2011 Pirates of the Caribbean: Davy Jones plays organ http://www.youtube.com/watch?v=JDW4GWbV05s 02.08.2012 Pirates of the Caribbean: Davy Jones plays organ http://www.youtube.com/watch?v=blHnNPU5vn8 21.09.2012 Pirates of the Caribbean: Dead Man's Chest http://www.youtube.com/watch?v=7s0z4Qs0poo 26.07.2010 Pirates of the Caribbean: The Medallion Calls http://www.youtube.com/watch?v=uiJYIisRexk 11.03.2011 Pocahontas (Disney): Colors of the Wind http://www.youtube.com/watch?v=F5Yt7_2VsPU 02.11.2011 Pokémon TV Theme Song http://www.youtube.com/watch?v=V2_xJh8U5h4 03.11.2012 Princess Mononoke: The Boy Who Came From http://www.youtube.com/watch?v=NqDkHXZ3zP8 15.01.2012 Princess Mononoke: The Boy Who Came From http://www.youtube.com/watch?v=uBidJelYsFM 26.04.2013 Pulp fiction: Misirlou http://www.youtube.com/watch?v=4u6fjRvNEK8 01.02.2012 Raumschiff Enterprise http://www.youtube.com/watch?v=7-c8AYkbyFs 03.06.2013 Requiem for a Dream http://www.youtube.com/watch?v=d0AF_SlBFbc 04.10.2009 Requiem for a Dream http://www.youtube.com/watch?v=bcaiCToAiAU 26.10.2010 Requiem for a Dream http://www.youtube.com/watch?v=6JBGAMLpZPg 26.08.2011 Requiem for a Dream http://www.youtube.com/watch?v=Kx7Qce6tZZE 06.01.2012 Requiem for a Dream http://www.youtube.com/watch?v=KrqI6YymomI 18.06.2012 Requiem for a Dream (Improvisation) http://www.youtube.com/watch?v=Rhire6zLOR8 25.08.2012

Page 19: Populäre Musik auf der Orgel: Aktuelle Entwicklungen Anzahl der

- 19 -

Requiem for a Dream ST : Lux Aeterna http://www.youtube.com/watch?v=iIwXiGunEhY 09.11.2009 Shrek: Halleluja http://www.youtube.com/watch?v=8NjTKtSqzCQ 16.11.2012 Sissi I. Teil: Hochzeitsmusik http://www.youtube.com/watch?v=Q3nDMlzFDZ0 14.06.2011 Sissi I. Teil: Hochzeitsmusik http://www.youtube.com/watch?v=N01uSX_wDss 15.01.2012 Sister Act: I Will Follow Him http://www.youtube.com/watch?v=Kdxqfp2z6y0 16.11.2012 Sister Act: I Will Follow Him http://www.youtube.com/watch?v=ZbYbKUz4d-0 05.10.2013 Spiel mir das Lied vom Tod http://www.youtube.com/watch?v=RPcwxm5QVHA 02.08.2012 Superman: Main Theme http://www.youtube.com/watch?v=mVmENLkvItU 13.10.2009 Star Trek http://www.youtube.com/watch?v=soOBviGfT9g 02.10.2011 Star Trek + Star Trek: The Next Generation http://www.youtube.com/watch?v=bxNtfzd74KE 14.02.2013 Star Trek: Deep Space 9 Theme http://www.youtube.com/watch?v=fSRVRohU1Bk 26.12.2007 Star Trek: Deep Space 9 Theme http://www.youtube.com/watch?v=0e_S2RYv_ms 10.05.2013 Star Trek: First Contact and Main Theme http://www.youtube.com/watch?v=2MGp-Rg0OZs 21.10.2009 Star Trek: For Taddes, Trekking Around http://www.youtube.com/watch?v=Fenb_tCLF7Q 14.07.2011 Star Trek: Voyager http://www.youtube.com/watch?v=OAt7NNnCgBg 10.05.2013 Star Wars http://www.youtube.com/watch?v=-v1ZOnsfJpY 01.11.2006 Star Wars http://www.youtube.com/watch?v=YKYJFfN2hLQ 22.05.2009 Star Wars http://www.youtube.com/watch?v=l17zkQ0JnWg 13.10.2009 Star Wars http://www.youtube.com/watch?v=YQfeUAqCqtI 12.11.2009 Star Wars http://www.youtube.com/watch?v=uMsqzZkYtfc 27.05.2011 Star Wars http://www.youtube.com/watch?v=99IhjJTM3gs 04.07.2011 Star Wars: http://www.youtube.com/watch?v=p5AHlqi62eQ 20.07.2012 Star Wars http://www.youtube.com/watch?v=Gqh_Qtow4r0 08.08.2013 Star Wars: Empire theme http://www.youtube.com/watch?v=6bU-wtJeVUA 30.07.2012 Star Wars: Imperial March (Darth Vader's Theme) http://www.youtube.com/watch?v=fG0Q95esuYM 29.08.2012 Star Wars: Imperial March http://www.youtube.com/watch?v=tRgiCNM98OY 03.01.2013 Star Wars: Imperial March http://www.youtube.com/watch?v=cW4XS449EYU 22.02.2013 Star Wars: Main Theme + Darth Vader Theme http://www.youtube.com/watch?v=7arnCb9OX2Y 13.02.2013 Star Wars: Main Theme / Temple of Time http://www.youtube.com/watch?v=S0K2S40UJLg 15.05.2013 Star Wars: Main Theme http://www.youtube.com/watch?v=SOCuftv9fB0 03.02.2014 Star Wars: Opening http://www.youtube.com/watch?v=kpYb7xXjOuY 07.10.2013 Star Wars: Suite http://www.youtube.com/watch?v=Ig-y2kbrvpk 14.09.2011 Star Wars: Tennessee http://www.youtube.com/watch?v=1GiXi-eUo6s 15.01.2012 Star Wars: The Empire Strikes Back http://www.youtube.com/watch?v=on-6bizsTSw 03.08.2010Star Wars: The Throne Room http://www.youtube.com/watch?v=Ibn0F45RP8Y 27.05.2009 Star Wars: The Throne Room http://www.youtube.com/watch?v=r0J4RKuzKP4 09.11.2011 Star Wars: The Throne Room & End Title http://www.youtube.com/watch?v=tJiQ7zKs1yI 04.01.2012 Star Wars: The Throne Room http://www.youtube.com/watch?v=jOeVuEPs2IM 23.02.2012 Star Wars: The Throne Room http://www.youtube.com/watch?v=68UYdcafPRE 02.07.2012 Star Wars: The Throne Room http://www.youtube.com/watch?v=NSuZoo7yAzA 09.08.2012 Teddybears Picnic http://www.youtube.com/watch?v=8ok_I1zaHV0 18.10.2012 Teenage Mutant Ninja Turtles: Theme http://www.youtube.com/watch?v=h4XGIPFu5-8 13.06.2012 The Chronicles of Narnia http://www.youtube.com/watch?v=sXae6VxRB2Q 27.12.2013 The Doors: Rider on the Storm http://www.youtube.com/watch?v=napFBwMQcTc 25.02.2012 The Good, the Bad and the Ugly: Main Title http://www.youtube.com/watch?v=SUCdYu6Wf30 02.11.2013 The Hobbit: An Unexpected Journey – Trailer http://www.youtube.com/watch?v=5BqV50xQ27I 14.03.2013 The Hunchback of Notre Dame: Hellfire http://www.youtube.com/watch?v=QlPC6en5mIg 06.11.2012 The Magnificent Seven http://www.youtube.com/watch?v=Dkg1lAYDgVg 29.06.2011 The Mission: Gabriel's Oboe http://www.youtube.com/watch?v=uDgpqpyV3ZY 29.03.2007 The Mission: Gabriel's Oboe http://www.youtube.com/watch?v=yq-0ermREys 06.08.2008 The Mission: Gabriel's Oboe http://www.youtube.com/watch?v=lU_Jj78aIlE 17.10.2009 The Mission: Gabriel's Oboe http://www.youtube.com/watch?v=Jup_EtCzXjU 24.01.2009The Mission: Gabriel's Oboe http://www.youtube.com/watch?v=oHtL8Rrm0Eo 30.01.2009 The Mission: Gabriel's Oboe http://www.youtube.com/watch?v=GCkEqWMnm7U 29.03.2010 The Mission: Gabriel's Oboe http://www.youtube.com/watch?v=9pnsoLIMjbA 21.08.2010 The Mission: Gabriel's Oboe http://www.youtube.com/watch?v=kmuPgjd_hqU 29.06.2011 The Mission: Gabriel's Oboe http://www.youtube.com/watch?v=FrjlYCd6eOo 04.09.2012

Page 20: Populäre Musik auf der Orgel: Aktuelle Entwicklungen Anzahl der

- 20 -

The Mission: Gabriel's Oboe http://www.youtube.com/watch?v=bEsLcCMDO_U 22.02.2013The Mission: Gabriel's Oboe http://www.youtube.com/watch?v=Hh0TAdeHd9E 09.10.2013 The Persuaders!: Main Title http://www.youtube.com/watch?v=2FD8q6g1q3s 28.08.2013 The Simpsons: Main Theme http://www.youtube.com/watch?v=_XP5PhuiFJc 21.08.2008 Titanic: My heart will go on http://www.youtube.com/watch?v=W5iFPqXKM1E 12.06.2008 Titanic: My heart will go on http://www.youtube.com/watch?v=-yFhm2amMBs 22.08.2008 Titanic: My heart will go on http://www.youtube.com/watch?v=E3y-Hp9AY_c 14.09.2008 Titanic: My heart will go on http://www.youtube.com/watch?v=-69NPjeUqXY 30.08.2011 Titanic: My Heart Will Go on http://www.youtube.com/watch?v=VH0_POoWZ2Q 01.04.2011 Titanic: My Heart Will Go on http://www.youtube.com/watch?v=LrTecJ1LuwE 22.08.2012 Titanic: My Heart Will Go on http://www.youtube.com/watch?v=1Hkzmrv1nfc 28.12.2012 Titanic: My Heart Will Go on http://www.youtube.com/watch?v=ug0PUiF9GLg 20.01.2013Titanic: My Heart Will Go on http://www.youtube.com/watch?v=kKYQERonZk0 01.02.2013 Titanic: My Heart Will Go on http://www.youtube.com/watch?v=xjd7rstAONg 13.03.2013 Titanic: My Heart Will Go on http://www.youtube.com/watch?v=nrkeomM-HUo 22.08.2013 Titanic: My Heart Will Go on http://www.youtube.com/watch?v=S2_XGhN2WjE 27.08.2013 Transformers: Arrival to Earth (Scorponok) http://www.youtube.com/watch?v=cOb2dlds_us 04.07.2011 Transformers: Arrival to Earth (Scorponok) http://www.youtube.com/watch?v=PK6xYlTF6iA 15.01.2012 Transformers: Arrival to Earth http://www.youtube.com/watch?v=G9TSZbdqKWw 19.02.2013 Transformers: Arrival to Earth http://www.youtube.com/watch?v=abtt8wwIoAs 24.11.2013 Transformers: Arrival to Earth http://www.youtube.com/watch?v=mU8cAtRaZAM 09.01.2014 Tron: Legacy - Adagio for Tron http://www.youtube.com/watch?v=zqVu1fJYQz4 16.09.2013 Wie im Himmel (Gabriella´s Sáng) http://www.youtube.com/watch?v=AM-362k9-Ys 14.09.2012

Computerspiele:Battlefield 1942: Main Theme http://www.youtube.com/watch?v=cMvh5y4XtfI 23.04.2011 Battlefield 1942: Main Theme http://www.youtube.com/watch?v=AR3maeeuu7Q 07.11.2013 Castlevania: Medley http://www.youtube.com/watch?v=rImBVIS6BhE 26.07.2011 Castlevania: Medley http://www.youtube.com/watch?v=s4VQEUaOG7Y 05.07.2013 Castlevania: Bloody Tears + Vampire Killer http://www.youtube.com/watch?v=E1xfCqGgGjo 26.06.2011 Castlevania II: Theme http://www.youtube.com/watch?v=lNzGObmxeUo 05.07.2010 Castlevania III: - Dracula's Curse , Evergreen http://www.youtube.com/watch?v=QGg81KNboPQ 18.01.2013 Chrono Trigger - Magus Battle http://www.youtube.com/watch?v=GCVU38Tpq8I 07.06.2009 Cowboy Bebop: Rain http://www.youtube.com/watch?v=ihPiRIMMb24 07.06.2009 DuckTales: Moon Theme http://www.youtube.com/watch?v=7IjyZWCJ76Q 24.05.2013 Final Fantasy Series Theme http://www.youtube.com/watch?v=EFvLTFP__iQ 13.08.2011 Final Fantasy VI: Dancing Mad http://www.youtube.com/watch?v=lQZ1Fk8Vj5I 08.06.2009 Final Fantasy VI: Dancing Mad http://www.youtube.com/watch?v=mJ-OY_qGzfs 31.07.2011 Final Fantasy VI: Dancing Mad http://www.youtube.com/watch?v=vcv5NyvI_rc 11.01.2012 Final Fantasy VI: Terra's theme http://www.youtube.com/watch?v=3AxjuN8DsGc 01.12.2012 Final Fantasy VII: One-Winged Angel http://www.youtube.com/watch?v=_5ECwiEeh-Y 13.08.2011 Final Fantasy IX: Medley http://www.youtube.com/watch?v=O6S3LMByiHs 28.08.2010 Final Fantasy IX: Pandemonium http://www.youtube.com/watch?v=K7qXJ3oTSko 07.06.2009 Final Fantasy X: To Zanarkand http://www.youtube.com/watch?v=rROjUFaL8H8 11.08.2011 Halo Theme und Halo 3 Theme http://www.youtube.com/watch?v=4q0gXFOccDs 28.12.2011 Moon Theme http://www.youtube.com/watch?v=7IjyZWCJ76Q 24.05.2013 Naruto - Orochimaru's Theme http://www.youtube.com/watch?v=P7Ob3ZjvZ6Y 07.06.2009 Pokemon Center Theme http://www.youtube.com/watch?v=Kd3IOPAPBqI 12.05.2013 Silent Hill 2: Angela http://www.youtube.com/watch?v=ViUwOJZmBCU 13.10.2012 Skyrim: Theme http://www.youtube.com/watch?v=24p2hXZZ8fg 25.08.2012 Skyrim: Medley http://www.youtube.com/watch?v=SOlr8TzEBx0 21.02.2013 Splatterhouse 2: Intro + 1st Boss http://www.youtube.com/watch?v=I4eeiSkPv2E 26.06.2011 Super Mario 64 Theme http://www.youtube.com/watch?v=J8-6EWnBIOY 21.07.2009 Super Mario 64 Theme http://www.youtube.com/watch?v=3cjNOB95Lgw 23.04.2011 Super Mario Brothers http://www.youtube.com/watch?v=d2K8039ss8s 20.12.2011 Super Mario World: Bowser's Theme http://www.youtube.com/watch?v=-7ICiMjniVM 07.06.2009 Super Mario World: Castle Theme http://www.youtube.com/watch?v=-kkX7g8mOLw 07.06.2009

Page 21: Populäre Musik auf der Orgel: Aktuelle Entwicklungen Anzahl der

- 21 -

Super Mario World: Castle Theme http://www.youtube.com/watch?v=AK4RQg9kEZU 28.10.2011Super Mario World: Castle Theme http://www.youtube.com/watch?v=krUmjb2Am3s 25.04.2013 Super Mario World: Overworld http://www.youtube.com/watch?v=VIPqqy5CRJk 07.03.2011 Tetris Theme http://www.youtube.com/watch?v=Sv-wIFW-pAM 25.11.2007 Tetris Theme http://www.youtube.com/watch?v=87OGVvq4TWw 14.07.2010 Tetris Theme A (Korobuschka) http://www.youtube.com/watch?v=H6COtIVGwCs 09.08.2011 Tetris Theme A (Korobuschka) http://www.youtube.com/watch?v=nwyj1irHrik 11.08.2011 Tetris Theme A (Korobuschka) http://www.youtube.com/watch?v=_3Ii24ACzNA 12.08.2011 Tetris Theme A (Korobuschka) http://www.youtube.com/watch?v=FLXdeeNJuUA 18.06.2012 World of Warcraft: Arthas, My Son http://www.youtube.com/watch?v=cLevzr-NpsU 09.09.2013 World of Warcraft: Karazhan Theme http://www.youtube.com/watch?v=5X8tKArtELk 13.11.2011 World of Warcraft: Legends of Azeroth, Main Theme http://www.youtube.com/watch?v=tImHOgiDkD8 05.09.2011 Ylvis: The Fox http://www.youtube.com/watch?v=jhvbyoGl3xo 30.09.2013 Zelda: Main Theme http://www.youtube.com/watch?v=kDsF_ycLhiw 04.01.2010 Zelda, Ocarina of Time http://www.youtube.com/watch?v=w7sF7gbsOFQ 03.10.2012 Zelda, Ocarina of Time: Dungeon Theme http://www.youtube.com/watch?v=SRRYutbnCU0 07.06.2009 Zelda, Ocarina of Time: Ganondorf's th. http://www.youtube.com/watch?v=Ea_WExmjd-g 29.12.2009 Zelda, Ocarina of Time: Kaepora Gaebora http://www.youtube.com/watch?v=9yUSWoTwYGU 29.12.2009 Zelda, Ocarina of Time: Last words http://www.youtube.com/watch?v=hGHr_Ncki4Y 29.12.2009 Zelda, Ocarina of Time: Lost Woods http://www.youtube.com/watch?v=2ll3Nb1QrIQ 03.04.2007Zelda, Ocarina of Time: Market Theme http://www.youtube.com/watch?v=Fk7TknLGwik 03.04.2007 Zelda, Ocarina of Time: Song of Storms http://www.youtube.com/watch?v=QJzEetAqS9Q 16.08.2011 Zelda, Ocarina of Time: Song of Storms http://www.youtube.com/watch?v=GXTwD32bRuo 03.10.2012 Zelda, Ocarina of Time: Song of Time http://www.youtube.com/watch?v=VE6mTkbJijE 07.01.2010 Zelda, Ocarina of Time: Zelda's Lullaby http://www.youtube.com/watch?v=xvp8FBcupR4 29.12.2009 Zelda, Ocarina of Time: Zelda's Lullaby http://www.youtube.com/watch?v=rDE7bfnscmQ 29.02.2012Zelda, Ocarina of Time: Zelda's Lullaby http://www.youtube.com/watch?v=3Shs5WutWAU 16.11.2013 Zelda: Overworld http://www.youtube.com/watch?v=1hEzboyfLGU 26.09.2013Zelda: Twilight Princess (Improv.) http://www.youtube.com/watch?v=1Tj9SDSLOGE 15.04.2012

Musical:Hair: Let the Sunshine in http://www.youtube.com/watch?v=vQLy_B0nUyA 13.06.2012Phantom of the Opera: Main Theme http://www.youtube.com/watch?v=UtkNithI5AA 13.10.2006 Phantom of the Opera: Main Theme http://www.youtube.com/watch?v=RMKRyW9_bp0 22.01.2008 Phantom of the Opera: Main Theme http://www.youtube.com/watch?v=s74_iUTLl-I 14.09.2008 Phantom of the Opera: Main Theme http://www.youtube.com/watch?v=RUPCr73UIjI 22.07.2009 Phantom of the Opera: Main Theme http://www.youtube.com/watch?v=qe68oZ5SkqY 12.11.2009 Phantom of the Opera: Main Theme http://www.youtube.com/watch?v=Sksa_52bCAQ 12.02.2011 Phantom of the Opera: Main Theme http://www.youtube.com/watch?v=3MlwH3XsNzU 06.01.2012 Phantom of the Opera: Main Theme http://www.youtube.com/watch?v=HEvBoMH-X3Q 15.03.2012 Phantom of the Opera: Main Theme http://www.youtube.com/watch?v=ubh9o8eehzc 27.10.2012 Phantom of the Opera: Main Theme http://www.youtube.com/watch?v=5n4UOPeRPR0 28.10.2012 Phantom of the Opera: Main Theme http://www.youtube.com/watch?v=uIosf0OzhNw 16.01.2013 Phantom of the Opera: All I ask of http://www.youtube.com/watch?v=KGCqo3VZomo 21.09.2007 Phantom of the Opera: Music of the Night http://www.youtube.com/watch?v=n3KQ1HQkopc 13.11.2012 Phantom of the Opera: Think of me http://www.youtube.com/watch?v=wb6nzTvdBvY 06.01.2012 Phantom of the Opera: Medley http://www.youtube.com/watch?v=Um3Uz9UMPR8 30.12.2010Phantom of the Opera: Ouverture http://www.youtube.com/watch?v=ekn4HGBL2E4 18.09.2013Phantom of the Opera: Ouverture http://www.youtube.com/watch?v=qvTDNgWIjCo 30.11.2013West side story: America http://www.youtube.com/watch?v=Xv5BTbfhCMc 10.09.2010West side story: America http://www.youtube.com/watch?v=4PxUD-wr408 27.04.2013West Side Story: Maria http://www.youtube.com/watch?v=6MXWTtuXBuI 10.01.2010

Publiziert auf: http://www.walcker-stiftung.de/Blog.html