Upload
truongkhanh
View
218
Download
0
Embed Size (px)
Citation preview
Primäre Tumoren der Lunge bei HundenDiagnostik und Therapie
�������������������� �������������������������
Prim
äre
Lung
entu
mor
en
�H
äufig
bei
m M
ensc
hen
(Tab
akko
nsum
!)�
Wel
twei
t > 7
00.0
00 n
eue
Fälle
/ Ja
hr
�1
Tode
sfal
l/min
bed
ingt
dur
ch 1
Lung
entu
mor
�
Hun
d un
d K
atze
sel
ten
�In
zide
nz H
und:
10/
100.
000
Tier
e�
Inzi
denz
Kat
ze: 2
,2/1
00.0
0 Ti
ere
�dr
amat
isch
e St
eige
rung
der
Lu
ngen
kreb
srat
e be
i int
ratra
chea
ler
(exp
erim
ente
ller)
Taba
krau
chin
stilla
tion
�������
����
��
�����
����
��
Nas
ensc
hlei
mha
ut a
ls e
ffizi
ente
r „S
chad
stof
ffilte
r“
Ana
tom
ie d
er L
unge
LR
cran
iale
r
mitt
lere
r
caud
aler
acce
ssor
isch
er
cran
iale
r
caud
aler
Lun
genl
appe
n:
„Ste
ckbr
ief“
prim
äre
Lung
entu
mor
en
�I.d
.R. m
alig
ne u
nd e
pith
elia
l(K
arzi
nom
)�
Epith
elie
n de
r Bro
nchi
en,
Bron
chio
li, A
lveo
len
�Br
onch
iald
rüse
n �
Mes
ench
ymal
eTu
mor
en s
ehr
selte
n�
Fibr
osar
kom
, Ost
eosa
rkom
Bio
logi
sche
s Ve
rhal
ten:
�In
filtra
tion
und
Des
trukt
ion
des
Lung
enge
web
es�
Früh
e M
etas
tasi
erun
g �
vorw
iege
nd, l
ymph
ogen
, häm
atog
en, k
anal
ikul
är�
Sek
tion:
>70
% M
etas
tase
n�
Ana
plas
t. C
As
> A
deno
-CA
s
�2
Pneu
mon
ie
Met
asta
sier
ungs
orte
�Tr
ache
obro
nchi
ale
Lym
phkn
oten
(!!)
�S
erös
e H
äute
des
Tho
rax
�Lu
nge
�S
elte
n Fe
rnm
etas
tase
n (H
aut,
Kno
chen
, ZN
S, A
ugen
�A
usna
hme:
Kat
ze !!
Lung
entu
mor
en d
er K
atze
: Sp
ezie
sspe
zifis
ches
zum
bio
logi
sche
n Ve
rhal
ten
�M
etas
tasi
erun
g in
die
Zeh
enkn
oche
n (=
Akr
omet
asta
sier
ung)
�P
3 am
häu
figst
en��
!!�����
"���!!��� #������"��
��$�
�����%
&��'��
���'
�!���
���!��
���(
�'!���)��
����)
*�����()
����
�$���+(�
'��,���$������-�.��
���������!
��/��0��1����!(
��(�
'�,�
��22��*
����������*�-���#��3�455
67�89.�26 92
�
Klin
isch
e Sy
mpt
ome
�S
ympt
omfre
ihei
t�
unsp
ezifi
sche
Sym
ptom
e�
Ano
rexi
e, L
etha
rgie
, Gew
icht
sver
lust
�
chro
nisc
her
Hus
ten
�m
anch
mal
Häm
opty
sis
�D
yspn
oe�
Thor
axer
guß
�in
trabr
onch
iale
Blu
tung
en�
Lahm
heite
n�
Hyp
ertro
phe
(pul
mon
äre)
Ost
eopa
thie
�„A
krop
achi
e“
Rön
tgen
tech
nik
�H
ohe
kV –
Wer
te, S
treus
trahl
enra
ster
�Vo
lle In
spira
tion
�Vo
rder
glie
dmaß
en m
axim
al n
ach
vorn
e zi
ehen
!
Rön
tgen
tech
nik
beim
pr
imär
en L
unge
ntum
or
�2
Ebe
nen:
�
Late
rale
r und
ven
trodo
rsal
er
Stra
hlen
gang
Late
rola
tera
ler
Stra
hlen
gang
Prim
ärer
Lu
ngen
tum
or2.
Ebe
ne
Prim
ärer
Lun
gent
umor
�Ty
pisc
h: s
olitä
rer g
roße
r R
undh
erd
�O
ft in
ein
em c
auda
len
Lung
enla
ppen
�M
anch
mal
luftg
efül
lte „k
avitä
re“
Läsi
on
�Tu
mor
ösko
nsol
idie
rter
Lung
enla
ppen
�m
ultip
le T
umor
sate
llite
n im
gl
eich
en L
unge
nlap
pen
�2
Pneu
mon
ie, E
inbl
utun
gen
Rön
tgen
befu
nde
�S
pira
l-CT
in
Ate
man
halte
tech
nik
Verg
leic
h zu
Rön
tgen
:�
Bess
ere
Det
aile
rken
nbar
keit
�B
ezie
hung
zu
Nac
hbar
orga
nen
�G
ezie
lte
Bio
psie
entn
ahm
ekl
eine
r Lä
sion
en
Com
pute
rtom
ogra
phie
Zyto
logi
e -H
isto
logi
e
Zyto
logi
e�
Fein
nade
lasp
iratio
n�
Bla
ue (2
3 G
) ode
r sch
war
ze (2
2 G
) Kan
üle
�la
nge
Kanü
le
His
tolo
gie
�Tr
u-C
ut N
adel
�
CT-
Kon
trolle
Mei
st e
xplo
rativ
eTh
orak
otom
ie
Diff
eren
zial
diag
nose
n
�P
eum
onie
�(F
rem
dkör
per-
)Abs
zess
�H
ämat
om, K
ontu
sion
, A
tele
ktas
e,�
Lung
enla
ppen
tors
ion
�A
nder
e N
eopl
asie
n�
mal
igne
s Ly
mph
om, h
istio
zytä
res
Sar
kom
�m
etas
tatis
che
Tum
oren
�U
mfa
ngsv
erm
ehru
ngen
der
B
rust
wan
d
�ly
mph
omat
oide
Gra
nulo
mat
ose
Pulm
onär
e Er
sche
inun
gen
bei d
er m
alig
nen
His
tiozy
tose
�Fo
kale
ode
r alv
eolä
re
bis
inte
rstit
iell-
alve
olär
e Ve
rsch
attu
ngen
�
Kon
solid
ieru
ng
kom
plet
ter
Lung
enla
ppen
�Tr
ache
obro
nchi
ale
Lym
phad
enop
athi
e�
Zusä
tzlic
he V
erän
deru
ngen
in
Milz
, Leb
er,
Lym
phkn
oten
....
Ther
apie
-C
hiru
rgie
�Th
orak
otom
ie
�in
terk
osta
l 5. o
der 6
. IK
R�
selte
n m
edia
ne
Ste
rnot
omie
�P
artie
lle
Lung
enla
ppen
rese
ktio
n�
kom
plet
te
Lung
enla
ppen
rese
ktio
n�
Re
caud
aler
LL m
eist
incl
. Lo
b. a
cces
soriu
s�
Hem
ipul
mek
tom
ie
Part
ielle
Lu
ngen
lapp
enre
sekt
ion
�Lu
ngen
naht
: dop
pelt
über
nähe
n�
PD
S 5
-0
�C
hiru
rgis
cher
sta
pler
(Kla
mm
erge
rät)
45�5:�45
;448
Part
ielle
Lu
ngen
lapp
enre
sekt
ion
45�5:�45
;449
Kom
plet
te L
obek
tom
ie
�D
arst
ellu
ng u
nd E
inze
lliga
tur d
er G
efäß
e (S
eide
) �
Bro
nchu
s rü
cklä
ufig
übe
rnäh
en
Ther
apie
-C
hiru
rgie
Ste
ts L
ymph
knot
enbi
opsi
e !
�w
icht
igst
es p
rogn
ostis
ches
Krit
eriu
m
Che
mot
hera
pie
�In
met
asta
sier
ten
Fälle
n�
Vino
relb
in(N
avel
bine
®)
�15
mg/
m² K
OF
alle
7-1
0 Ta
ge
�N
SA
IDs?
�Pa
lladi
a?
Prog
nose
(K
arzi
nom
e)
Stad
ium
(WH
O)
Med
iane
ÜZ
(Tag
e)
Ogi
lvie
et a
l.,
1989
(n=7
6)M
cNie
let a
l.,
1997
(n=6
7)Po
lton
et a
l.,
2008
Prim
ärtu
mor
T1 (s
olitä
rer T
)T2
(mul
tiple
T)
T3 (T
mit
Inva
sion
von
N
achb
arst
rukt
uren
)
224
120
45
790
196
81
Lym
phkn
oten
N0
N1
345
6045
226
555
72Fe
rnm
etas
tase
nM
0M
118
014
Zusa
mm
enfa
ssun
g
�S
olitä
rer R
undh
erd,
häu
fig c
auda
lerL
unge
nlap
pen
�ge
lege
ntlic
h si
chtb
are
Met
asta
sen,
Akr
opac
hie
�Lu
ngen
lapp
en(te
il-)r
esek
tion
�im
mer
Bio
psie
trac
heob
ronc
hial
erLK
!�
Pro
gnos
e ab
häng
ig v
on M
etas
tasi
erun
g�
verh
ältn
ism
äßig
gün
stig
sof
ern
kein
e M
ets
�in
met
asta
sier
ten
Fälle
n P
rogn
ose
vors
icht
ig �
Che
mot
hera
pie!