20
Primarschule Altendorf, Schulblatt/Tintenklecks, Dezember 2011

Primarschule Altendorf, Schulblatt/Tintenklecks, … · te der zehn UNICEF-Kinderrechte sind. ... der ein Lied für den Abend dichtet, helfen alle mit. Natürlich ist im Lied alles

  • Upload
    vodang

  • View
    216

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Primarschule Altendorf, Schulblatt/Tintenklecks, … · te der zehn UNICEF-Kinderrechte sind. ... der ein Lied für den Abend dichtet, helfen alle mit. Natürlich ist im Lied alles

Primarschule Altendorf, Schulblatt/Tintenklecks, Dezember 2011

Page 2: Primarschule Altendorf, Schulblatt/Tintenklecks, … · te der zehn UNICEF-Kinderrechte sind. ... der ein Lied für den Abend dichtet, helfen alle mit. Natürlich ist im Lied alles

Primarschule Altendorf, Schulblatt/Tintenklecks, Dezember 2011

Inhaltsverzeichnis

2

Inhaltsverzeichnis, Impressum 2 Editorial 3 Herbstwanderung 4 Kinderparlament 5 Weihnachtsgeschichte 6 Ein Tag im Leben von Stefan Kälin 7 Ferienplan 8 Terminplan 9 Mitteilungen, Daten, Infos Schulleitung 10 ASP, Abteilung Schulpsychologie 11 Musikschule 12 Fotos 16 Lehrpersonen 17 Fachlehrpersonen, Schulhäuser, Hauswarte, 18 Religion Schulrat, Schulleitung, Schulsozialarbeit, 19 Spezialdienste, Ärzte, Mittagstisch

Impressum Titelbild: Sternenmandala, Gruppenarbeit, 3a Herausgeber: Schulrat Altendorf Auflage: 600 Exemplare Druck: Gutenberg Druck AG, Lachen Redaktion: Elsbeth Anderegg Marty, Monica Annen, Daniela Hensel, Gaby Bamert, Claudia Fischer, Kerstin Walker, Eveline Troxler, Annamarie Wildhaber, Armin Kölbli, Chris-toph Stäuble Schulhaus Burggasse Churerstrasse 8 8852 Altendorf 055 451 75 20 www.schule-altendorf.ch [email protected]

Page 3: Primarschule Altendorf, Schulblatt/Tintenklecks, … · te der zehn UNICEF-Kinderrechte sind. ... der ein Lied für den Abend dichtet, helfen alle mit. Natürlich ist im Lied alles

Primarschule Altendorf, Schulblatt/Tintenklecks, Dezember 2011

Editorial

3

Geschätzte Eltern, geschätzte Erziehungsbe-rechtigte, liebe Leserinnen und Leser des Schulblattes „Dass wir miteinander reden können, macht uns zu Menschen“ (Karl Jaspers) In der Kommunikation geht es um mehr als nur den Austausch von Informationen. Die Kunst der Verständigung zwischen den Menschen, also die Kommunikation, will gelernt sein. Wie sagte doch schon der deutsche Psychiater und Philosoph Karl Jaspers (1883-1969): „Dass wir miteinander reden können, macht uns zu Menschen“. Der Kommunikationsforschung ist es im Laufe der vergangenen Jahre gelungen, uns wissen-schaftlich abgestützte Erkenntnisse zur Verfü-gung zu stellen, die uns dabei helfen, im Alltag erfolgreicher zu kommunizieren. Wohl alle Leserinnen und Leser haben von den „Vier Botschaften“ der Kommunikation schon mal etwas gehört (Modell Schulz von Thun: Sachinhalt, Selbstkundgabe, Beziehung und Appell). Die menschliche Kommunikation bedient sich verschiedener Mittel wie der Sprache, der Mimik, der Gestik oder anderer Signale. Gerade in der heutigen Zeit ist es äusserst wichtig, dass wir Menschen miteinan-der reden und uns den nötigen Raum dafür nehmen. Doch oftmals stellen wir uns wohl die

folgende Frage: Finde ich genügend Zeit und Raum für gemeinsame Gespräche? Wie soll ich das Gespräch beginnen? Über was soll ich denn überhaupt reden? Nehmen wir Eltern, gerade in der heutigen, oft sehr hektischen Zeit wieder mehr Zeit und Raum, um mit unseren Kindern zu sprechen. Zeigen wir wieder vermehrt Interesse und Freude an den vielen Erlebnissen und Inhalten des Kinderlebens, gehen wir mit offenen Au-gen durch unseren Lebensalltag und nehmen wir uns Zeit und Raum für das gemeinsame Gespräch. Tauschen wir unsere Ansichten aus, suchen wir gemeinsam nach neuen In-formationen und Inhalten. Suchen wir passen-de Momente und sprechen dabei über unsere Erwartungen, unsere Wünschen und Gefühle. Lange Winterabende und die anstehenden Feiertage bieten uns dafür die richtigen Mo-mente. Geschätzte Eltern, ich wünsche Ihnen von Herzen alles Gute, beste Gesundheit und frohe Festtage, und vor allem auch Raum und Zeit für Gespräche innerhalb ihrer Familien. Roland Jost, Gemeinderat Ressort Schule, Kultur und Freizeit

Page 4: Primarschule Altendorf, Schulblatt/Tintenklecks, … · te der zehn UNICEF-Kinderrechte sind. ... der ein Lied für den Abend dichtet, helfen alle mit. Natürlich ist im Lied alles

Primarschule Altendorf, Schulblatt/Tintenklecks, Dezember 2011

Herbstwanderung

4

Die Kinder der 2. Klasse erzählen, wie es ihnen auf der Herbstwanderung zum Waldeggli ergangen ist: „Ich habe die Steinegg gewählt. Dort hatte es wunderschöne Felsen. Meistens war der Weg schwierig, manchmal mussten wir klettern. Es hatte noch sehr viel Matsch.“ (Dennis, 2b)

„Ich war den Bilsten gegangen. Wir waren voll in den Nebel gekommen. Aber es war auch lustig, zum Teil auch anstrengend. Oben habe ich mit meiner besten Freundin zusammen gebrätelt. Ich hatte ein Schlangenbrot dabei. Ich hatte zu viel gegessen, dann war mir schlecht. Trotzdem war es wunderschön.“ (Sarina, 2c)

„Beim Bilsten mussten wir zuerst eine Leiter nach unten. Dann habe ich die Treppen ge-zählt, es waren mehr als 300 Tritte! Auf dem Weg nach oben habe ich keinen Stecken gebraucht, ich habe die anderen gezogen. Das war streng. Nach unten durfte ich direkt nach Hause gehen. Am Abend war ich seeeeeeehr müde!“ (Silas, 2c)

„Am Mittag habe ich eine Wurst gebrätelt und am Bach gespielt. Auf dem Weg nach Hause haben wir einen langen Stecken gefunden und haben viele Rucksäcke daran gehängt und sie für die anderen Kinder getragen. Die Herbst-wanderung war cool gewesen. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr!“ (Tim, 2c)

Bildergalerie zur Herbstwanderung auf: www.schule-altendorf.ch

Page 5: Primarschule Altendorf, Schulblatt/Tintenklecks, … · te der zehn UNICEF-Kinderrechte sind. ... der ein Lied für den Abend dichtet, helfen alle mit. Natürlich ist im Lied alles

Primarschule Altendorf, Schulblatt/Tintenklecks, Dezember 2011

Kinderparlament

5

Von Sarah Züger und Timon Rudolph, Klasse 6a

Am Mittwoch, 19.10.2011, tagte das Schwyzer Kanto-nale Kinderparlament, diesmal zum Thema „Kin-

derrechte“. Jede Gemeinde des Kantons Schwyz durfte zwei ParlamentarierInnen stel-len, welche vorher in ihren Gemeinden durch die Schulkinder gewählt worden sind. Mit dem Car ging es nach Schwyz! Wir haben andere Kinder aus unserem Kanton kennen gelernt. Als wir vor dem Rathaus ankamen, stand dort ein riesiges Plakat: “Heute tagt das Kinderparlament!“

Wir gingen hinein und kamen in den grossen Kantonsratssaal. Wir setzten uns und hörten der Begrüssung zu. Nun stellte sich jede Ge-meinde kurz vor und brachte etwas mit, was typisch für sie war. Wir brachten eine Rose mit, da diese im Wappen von Altendorf ist. Danach gingen wir in die Arbeitsgruppen und bespra-chen, welches die drei wichtigsten Kinderrech-te der zehn UNICEF-Kinderrechte sind. Wir wählten das Recht auf Spiel und Freizeit, das Recht auf gewaltfreie Erziehung und das Recht auf Ausbildung und Gesundheit. Danach gab es eine Pause. Wir sprachen mit den anderen Kindern und hatten Spass. Nach der Pause mussten wir einen kleinen Vortrag machen. Das Thema war, warum wir diese drei Kinderrechte gewählt haben. Wir fanden, dass es wichtig ist, sich bei Gewalt an jemanden zu wenden, seien es Kollegen, Erwachsene oder auch an ein Hilfetelefon. Zudem fanden wir, dass es für Kinder wichtig ist, neben den Hausaufgaben genügend Frei-zeit zu haben. Diese Vorträge waren interes-sant. Nach den Kurzvorträgen kam eine Frau von UNICEF und hielt eine lange Rede. Sie er-klärte, was UNICEF genau macht. Die UNICEF versucht, die Gemeinden im Kanton Schwyz dazu zu bewegen, kinderfreundlicher zu wer-den. Das Kinderparlament soll UNICEF dabei helfen. Sie hat uns deshalb eine Hausaufgabe gegeben. Wir müssen einige Personen in Altendorf fragen, ob sie UNICEF kennen. Zudem befragen wir auch Personen vom Ge-meinderat. Die nächste Tagung des Kinderparlaments wird im Frühling 2012 stattfinden. Weitere Informationen zum Kinderparlament sind auf www.schwyzer-kinderparlament.ch zu finden.

Page 6: Primarschule Altendorf, Schulblatt/Tintenklecks, … · te der zehn UNICEF-Kinderrechte sind. ... der ein Lied für den Abend dichtet, helfen alle mit. Natürlich ist im Lied alles

Primarschule Altendorf, Schulblatt/Tintenklecks, Dezember 2011

Weihnachtsgeschichte

6

Eine schlumpfige Weihnachtsgeschichte (etwas anders erzählt, von Carina Suter und Rebekka Bamert, Klasse 5a)

„Wääääääh!Wääääääh!“ Ach nein, Baby Schlumpf brüllt die ganze Zeit! „Nanny Schlumpf! Bitte pass den ganzen Tag auf Baby Schlumpf auf, denn heute ist das grosse Weihnachtsfest.“ Wisst ihr, wo wir sind? Genau! Wir sind in Schlumpfhausen. Wie ihr gerade erfahren habt, ist heute das grosse Weihnachtsfest. Alle Schlümpfe versammeln sich vor Schlumpfines Haus, um am Abend dort zu feiern.

Alle helfen den grossen Weihnachts-baum zu schmücken. Sogar Welpi hilft die Weihnachtskugeln kaputt zu machen, indem er auf sie tritt. Abgesehen von Fürchti, weil er sich wieder mal vor etwas fürchtet, und Poeti, der ein Lied für den Abend dichtet, helfen alle mit. Natürlich ist im Lied alles verdreht. Papa Schlumpf, Muffi und Farmi halten an den

Grenzen von Schlumpfhausen Wache, damit Gargamel ihnen

das Weihnachtsfest nicht verderben kann.

Es ist soweit: Das grosse Weih-nachtsfest steht vor der Tür! Gleich zu Beginn singt Poeti sein komplett verdrehtes Lied: ,,Oh Klammernbaum, oh Klammernbaum, wie pink sind deine Klammern? Nicht mal Schlaubi weiss es genau, vielleicht sind sie ja auch hellgrau. Oh Klammernbaum, oh Klammern-baum wie pink sind deine Klammern?“ Es war ganz still. Man hörte sogar Träumi, der soeben einschlief und gerade in Tortis neue Ku-chenkreation plumpste. Dann brach ein Schwall von Fragen aus Reportis Maul. Er bestürmte Poeti mit Fragen, wie er auf die Idee gekommen sei, so ein klammeriges Lied zu erfinden.

Anschliessend packen alle ihre Ge-schenke aus. Fürchti fürchtet sich wieder mal, dass in seinem Geschenk eine Bombe sein könnte. Er öffnet das Geschenk ganz vorsich-tig und stellt fest, dass es gar keine Bombe ist. Als alle ihre Geschenke ausgepackt haben, fei-ern sie noch weitere zwei Tage Weihnachten. Und wenn sie nicht von Gargamel gekocht worden sind, dann feiern sie noch heute.

Page 7: Primarschule Altendorf, Schulblatt/Tintenklecks, … · te der zehn UNICEF-Kinderrechte sind. ... der ein Lied für den Abend dichtet, helfen alle mit. Natürlich ist im Lied alles

Primarschule Altendorf, Schulblatt/Tintenklecks, Dezember 2011

Ein Tag im Leben von Stefan Kälin

7

Was haben Sie gemacht, nachdem Sie als Schulleiter an der Schule Altendorf aufge-hört haben? Danach habe ich ein Jahr in Buttikon an der Mittelpunktschule und ein Jahr im Berufsbil-dungszentrum in Pfäffikon (10. Schuljahr) unterrichtet. Im Moment bin ich Schulleiter an einer Schule im Kanton Zürich. Haben Sie sich direkt als Lehrer ausbilden lassen? Ich habe den klassischen Weg gemacht. Nach der dritten Sek ging ich ins Lehrerseminar. Was lieben Sie an Ihrem Beruf? Ich mag an meinem Beruf, dass man mit Kin-dern und Erwachsenen zusammenarbeiten kann. Es wird nie langweilig, weil sich jeder Tag vom andern unterscheidet und so das Schulleben interessant macht. Wollten Sie als Kind schon Lehrer werden? Ich habe in der 6. Klasse schon gewusst, dass ich Lehrer werden will. „Schuld“ daran ist wahrscheinlich mein damaliger Lehrer, der heutige Schulpräsident Herr Jost.

Wie ist Ihre neue Schule? Die neue Schule ist halb so gross wie Alten-dorf. Es hat nur zwölf Klassen, und jede Klasse wird doppelt geführt. Was würden Sie in Altendorf ändern, wenn Sie könnten? Ich würde den Kindern Folgendes gönnen: 1. einen Pausenkiosk, 2. ein Hallenbad, 3. fände ich es toll, wenn die Kinder sorgfälti-ger mit dem Pausenplatz umgehen würden. Finden Sie Altendorf schön? Ich finde es sehr schön, sonst würde ich ja nicht mehr hier sein! Es ist sehr ruhig und übersichtlich. Was machen Sie in Ihrer Freizeit? Ich bin in meiner Freizeit häufig mit meiner Familie unterwegs. Wir sind oft in der Natur. Im Winter geniessen wir den Schnee und sind regelmässig im Bündnerland unterwegs. Was ist Ihr Lieblingsessen? Ich esse gerne Süsses. Ich habe aber sonst eigentlich alles gern. Mir ist viel wichtiger, es einfach gemütlich zu haben und zu reden.

Die beiden Reporterinnen aus der Klasse 6b: Nadia Rossi und Sarina Züger

Page 8: Primarschule Altendorf, Schulblatt/Tintenklecks, … · te der zehn UNICEF-Kinderrechte sind. ... der ein Lied für den Abend dichtet, helfen alle mit. Natürlich ist im Lied alles

Primarschule Altendorf, Schulblatt/Tintenklecks, Dezember 2011

Ferienplan

8

Die Schuldaten sind für alle Kinder an der Primarschule und im Kindergarten Altendorf verbindlich. Wir bitten die Eltern, die Ferienplanung entsprechend zu organisieren.

Erster Ferientag Erster Schultag Schuljahr 2011/12

Schulbeginn Dienstag, 16.08.11 Lachner Chilbi Samstag, 03.09.11 Dienstag, 06.09.11 Herbstferien Samstag, 01.10.11 Montag, 17.10.11 Allerheiligen Dienstag, 01.11.11 Mittwoch, 02.11.11 Maria Empfängnis Mittwoch 07.12.11 Montag, 12.12.11 * Weihnachtsferien Samstag, 24.12.11 Montag, 09.01.12 1. Fasnachtstag Samstag, 28.01.12 Dienstag, 31.01.12 Fasnacht Samstag, 18.02.12 Mittwoch, 22.02.12 Sportferien Samstag, 25.02.12 Montag, 12.03.12 St. Josef Montag, 19.03.12 Dienstag, 20.03.12 Ostern Freitag, 06.04.12 Dienstag, 10.04.12 Frühlingsferien Samstag, 28.04.12 Montag, 14.05.12 Auffahrt Donnerstag, 17.05.12 Montag, 21.05.12 Pfingsten Samstag, 26.05.12 Dienstag, 29.05.12 Fronleichnam Donnerstag, 07.06.12 Montag, 11.06.12 Sommerferien Samstag, 07.07.12

*Am 7. und 9.12.2011 besuchen alle Lehrpersonen eine Weiterbildung, daher haben die Kinder aufgrund des Feiertages am Donnerstag, 8.12.2011 von Mittwoch bis und mit Freitag schulfrei. Schuljahr 2012/13

Schulbeginn Montag, 13.08.12 Maria Himmelfahrt Mittwoch, 15.08.12 Donnerstag, 16.08.12 Lachner Chilbi Samstag, 01.09.12 Dienstag, 04.09.12 Herbstferien Samstag, 29.09.12 Montag, 15.10.12 Allerheiligen Donnerstag, 01.11.12 Freitag, 02.11.12 Weihnachtsferien Samstag, 22.12.12 Montag, 07.01.13 1. Fasnachtstag Samstag, 26.01.13 Dienstag, 29.01.13 Fasnacht Samstag, 09.02.13 Mittwoch, 13.02.13 Sportferien Samstag, 23.02.13 Montag, 11.03.13 St. Josef Dienstag, 19.03.13 Mittwoch, 20.03.13 Ostern Freitag, 29.03.13 Dienstag, 02.04.13 Frühlingsferien Samstag, 27.04.13 Montag, 13.05.13 Pfingsten Samstag, 18.05.13 Dienstag, 21.05.13 Fronleichnam Donnerstag, 30.05.13 Montag, 03.06.13 Sommerferien Samstag, 06.07.13

Page 9: Primarschule Altendorf, Schulblatt/Tintenklecks, … · te der zehn UNICEF-Kinderrechte sind. ... der ein Lied für den Abend dichtet, helfen alle mit. Natürlich ist im Lied alles

Primarschule Altendorf, Schulblatt/Tintenklecks, Dezember 2011

Terminplan

9

Termin Themen / Anlässe / Inhalte

17.08.11 Elternabend EK und 1. Klasse 24.08.11 Elternabend Kindergarten, im Schulhaus Burggasse 23./30.08.11 1. Lauskontrolle September Herbstwanderung (Zeitfenster: 2 Wochen vor Herbstferien) Sept./Okt. Elternabend 6. Klasse (Übertritt) 18./25.10.11 2. Lauskontrolle 21./22.10.11 Papiersammlung 5./6. Klassen (Freitagnachmittag, Samstagmorgen) Okt./Nov. Pausenapfelaktion November Lichterumzug KG und Unterstufe 16.11.11 Instrumentenvorstellung durch Musikschule Lachen-Altendorf 7. / 9.12.11 Interne Lehrpersonenweiterbildung

27.01.12 Zeugnisabgabe 1. Semester (Ende 20. Schulwoche) 3./4. Februar 12 Papiersammlung 5./6.Klassen (Freitagnachmittag, Samstagmorgen) 12. - 17.03.12 Schneesportlager 5. Klassen 31.03.12 Späteste Mitteilung bei einer Promotionsgefährdung 24.04.12 Elternabend für alle 3. und 5. Klassen, Thema Verkehrsschulung 01.06.12 Verkehrsschulung 3. und 5. Klassen (Freitag) 02.06.12 Schulsporttag (Samstag) 16.06.12 Verschiebedatum Schulsporttag (Samstag) 06.07.12 Zeugnisabgabe 2. Semester (Ende 39. Schulwoche)

Sommerferien - Herbstferien 7 Schulwochen Herbstferien - Weihnachtsferien 10 Schulwochen Weihnachtsferien - Sportferien 7 Schulwochen Sportferien - Frühlingsferien 7 Schulwochen Frühlingsferien - Sommerferien 8 Schulwochen

Schuljahr 39 Schulwochen

Page 10: Primarschule Altendorf, Schulblatt/Tintenklecks, … · te der zehn UNICEF-Kinderrechte sind. ... der ein Lied für den Abend dichtet, helfen alle mit. Natürlich ist im Lied alles

Primarschule Altendorf, Schulblatt/Tintenklecks, Dezember 2011

Mitteilungen, Daten, Infos Schulleitung

10

Elternkontakte: Die Klassenlehrpersonen informieren zu Beginn des Schuljahres über die gegenseitigen Kontaktmöglichkeiten (El-ternabend, Gespräche, Besuchstage, usw.). Es gibt keine fixen Schulbesuchstage oder Sprechstunden. Öffnungszeiten der Gemeindebibliothek: ! Montag 15.30 – 16.30 Uhr ! Dienstag 19.00 – 20.00 Uhr ! Mittwoch 11.30 – 12.00 Uhr ! Donnerstag 15.30 – 16.30, 19.00 – 20.00 Uhr ! Freitag 15.15 – 16.30 Uhr

Papiersammlung 5./6. Klassen: Daten: Frei-tagnachmittag/Samstagvormittag, 3./4. Februar und 19./20. Oktober 2012. Beginn: Freitag ab 15.00 Uhr. Der Erlös wird für die Lager in den 5. und 6. Klassen verwendet. Die Papiersamm-lung ist für diese Kinder obligatorisch. Bitte die Daten reservieren. Klassenverlegung der 4., 5. und 6. Klassen: Die Schülerinnen und Schüler der 4. und 6. Klassen besuchen ein Sommer- oder Herbstlager. Das Schneesportlager bestreiten die 5. Klassen vom 12.-17.03.12 in Sedrun. Das Lager beginnt direkt nach den Sportferien, die Hinreise erfolgt am Montagmorgen. Ein genaues Programm wird jeweils allen LagerteilnehmerInnen rechtzeitig abgegeben. Allfällige Fragen können Sie mit der Klassen-lehrperson besprechen.

Verkehrsschulung, neu in den 3. und 5. Klassen am 1. Juni 2012: Der Fahrradtest findet neu für alle 3. und 5. Klassen an einem Freitag während den Schullektionen statt. Am 24. April 2012 werden die Eltern anlässlich eines Elternabends informiert und zur Mitarbeit aufgerufen. Wir freuen uns auf viele aktive Helferinnen und Helfer. Schulsporttag, 2. Juni 2012 (Verschiebeda-tum: Samstag, 16.06.12): Traditionellerweise dauert der Sporttag den ganzen Samstag. Er ist für alle Kinder ab dem grossen Kindergarten obligatorisch. Als Kompensation ist der Freitag nach Fronleichnam, 8. Juni 2012, schulfrei. Telefonanrufe ins Schulhaus: Bitte melden Sie Entschuldigungen vor dem Unterrichtsbe-ginn direkt der Klassenlehrperson oder lassen Sie Kinder durch Klassenkameraden entschul-digen. Die Telefonnummer der Klassenlehr-personen finden Sie auf der Telefonkette der einzelnen Klasse. Wir bitten Sie, nur ins Schulhaus anzurufen, wenn es wirklich nötig ist. Die Telefon-Nummern der einzelnen Räu-me im Schulhaus finden Sie weiter hinten. Fundecke: Fundgegenstände werden im Schaukasten im 2. Stock (Uhren, Schlüssel, Schmuck etc.) und im Gang des Eingangs Ost (Kleidungsstücke, Schirme, Rucksäcke usw.) ausgestellt. Gegenstände, die innerhalb eines halben Jahres nicht abgeholt werden, werden entsprechend entsorgt oder weitergegeben. Versicherungen: Die Gemeinde führt keine Unfallversicherung für die Schülerinnen und Schüler. Die private Kranken- und Unfallkasse ist für Arztkosten zuständig. Für Materialschä-den (z.B. beschädigte Brillen) haftet die Haft-pflichtversicherung des „schuldigen“ Kindes.

Page 11: Primarschule Altendorf, Schulblatt/Tintenklecks, … · te der zehn UNICEF-Kinderrechte sind. ... der ein Lied für den Abend dichtet, helfen alle mit. Natürlich ist im Lied alles

Primarschule Altendorf, Schulblatt/Tintenklecks, Dezember 2011

ASP, Abteilung Schulpsychologie

11

Wer sind wir? Die Abteilung Schulpsychologie ist eine kanto-nale Fachstelle für Fragen im Kontext Schu-le/Sonderschulung. Unsere Psychologinnen und Psychologen unterstehen der Schweige-pflicht. Beratung, Abklärung und Begleitung sind unentgeltlich. Wer ist zuständig für die Primarschule Altendorf?

Gerhard Keller lic.phil. Kinder- & Jugendpsychologe Abteilung Schulpsychologie des Amtes für Volksschulen & Sport Beratungsstelle Pfäffikon Römerrain 9 8808 Pfäffikon Tel. 055 415 50 90 Fax 055 415 50 99 e-Mail [email protected]

Wer kann an uns gelangen? ! Kinder und Jugendliche im Volksschulalter ! Eltern ! Lehrpersonen der Volksschule ! Schulbehörden ! Schulleitungen ! Fachstellen /-personen ! Ärzte ! Sozialdienste ! Vormundschaftsbehörde ! Institutionen Eltern können sich für Auskünfte oder eine Anmeldung telefonisch bei uns melden. Für eine Anmeldung durch die Schule oder eine Fachstelle bedarf es der schriftlichen Einwilli-gung der Eltern. Was bieten wir an? ! Beratung, Abklärung, Begleitung und Prä-

vention bei: - Lern-, Leistungs-, Verhaltensproblemen - Einschulungsfragen - Fragen zur Schullaufbahn - Besonderen Begabungen - Konflikten im Schulalltag - Sonderschulbedürftigkeit: Für Kinder und

Jugendliche mit geistiger, körperlicher, Seh-, Hör- und Mehrfachbehinderung so-wie mit schweren Verhaltensauffälligkeiten.

- Platzierungen in inner- und ausserkantona-len Institutionen (Tagesschulen und Inter-nate)

- Triage / Vermittlung an weitere Fachstellen • Mitarbeit in Fachgruppen und Kommissionen • Zusammenarbeit mit den Schulen und Insti-

tutionen, systemische Arbeitsweise mit dem Einbezug möglichst aller Beteiligten, Bespre-chungen im Fachteam, u.a.

Page 12: Primarschule Altendorf, Schulblatt/Tintenklecks, … · te der zehn UNICEF-Kinderrechte sind. ... der ein Lied für den Abend dichtet, helfen alle mit. Natürlich ist im Lied alles

Primarschule Altendorf, Schulblatt/Tintenklecks, Dezember 2011

12

Musikschule Telefon 055 451 26 70 Lachen-Altendorf Fax 055 451 26 71 Seeplatz 1 E-Mail [email protected] 8853 Lachen Homepage www.msla.ch Sekretariat Marty Luzia Öffnungszeiten Montag, Mittwoch und Freitag jeweils 08:00 - 11:30

Musikschulleitung Kölbli Armin, Tel. 055 462 33 45

Mutationstermine 31. Mai bzw. 20. Dezember. Formulare sind auf dem Musikschulsekretariat

erhältlich oder via Homepage. Semesterbeginn 1. August bzw. 1. Februar Bitte beachten - Ohne rechtzeitige Kündigung wird das Schulgeld automatisch für ein weiteres Semester fällig - Verspätete Mutationen werden (falls noch möglich) nur nach Bezahlung einer Umtriebsgebühr von Fr. 70.- berücksichtigt!

Tag der offenen Tür Samstag 31. März 2012

Schulhaus Seefeld Lachen

Kaffee und Kuchen Sonntag 22. April 2012

MZH Altendorf

Page 13: Primarschule Altendorf, Schulblatt/Tintenklecks, … · te der zehn UNICEF-Kinderrechte sind. ... der ein Lied für den Abend dichtet, helfen alle mit. Natürlich ist im Lied alles

Primarschule Altendorf, Schulblatt/Tintenklecks, Dezember 2011

13

Wir begrüssen im Lehrerteam:

Giampaolo Radicati: Gitarre Giampaolo Radicati, geboren 1962, ist in Italien aufge-wachsen und schweizerisch-italienischer Doppelbürger. Er ist tätig als Berufsgitarrist und als Gitarrenlehrer, auch an der Musikschule Freienbach.

*******************************************************************************************************

Werden Sie Mitglied! Anmeldung für Mitgliedschaft im Verein MUSIKSCHULE LACHEN-ALTENDORF

0 Einzelmitglied (Privatpersonen) Jahresbeitrag: Fr. 30.- 0 Kollektivmitglied (Vereine, Firmen) Jahresbeitrag: Fr. 100.- Name, Vorname :

Adresse, PLZ, Ort:

Tel, Fax, E-Mail (für Konzerthinweise):

Kennen Sie unsere 5er- und 10er- Abos

für Erwachsene?

Page 14: Primarschule Altendorf, Schulblatt/Tintenklecks, … · te der zehn UNICEF-Kinderrechte sind. ... der ein Lied für den Abend dichtet, helfen alle mit. Natürlich ist im Lied alles

Primarschule Altendorf, Schulblatt/Tintenklecks, Dezember 2011

14

Musikalische Früherziehung: Musikalische Grundschule (Grundkurs) / Rhythmik Germ Andrea, St. Gallerstrasse 31 8853 Lachen 055 442 52 43 Blockflöte Benigno Dario, Samariterstr. 18 8032 Zürich 076 460 03 55 Höller Daniela, Giessenbrücke 12 8752 Näfels 055 640 23 49 Instrumentalunterricht: Blockflöte (Sopran-, Alt-, Tenor-, Bassflöte) siehe oben Sologesang Haemig Beatrice, Moritzbergstr. 9 8713 Uerikon 043 818 02 78 Querflöte Huber Andrea, Eisfeldstrasse 18 8050 Zürich 079 283 15 91 Oberholzer Max, Mythenstr. 21 8640 Rapperswil 055 534 10 13 Oboe/Fagott auf Anfrage Klarinette Kunz Hanspeter, Steineggstr. 19 8853 Lachen 055 442 15 89 Klarinette/Saxophon Krättli Peter, Zürcherstr. 15 8852 Altendorf 055 442 13 04 Saxophon Hüppin Dominik, Mövenstrasse 4 8855 Wangen 078 724 01 50 Trompete/Tenorhorn/Waldhorn Kölbli Armin, Acherwies 16 8852 Altendorf 055 462 33 45 Posaune auf Anfrage Violine Risi-Toldo Monika, Ziegelhüttenstr. 17 8853 Lachen 055 442 32 33 Hernandez Miguel, Chällenstr. 13 8852 Altendorf 055 442 64 11 Violoncello Speth Martin, Rieterstr. 52 8002 Zürich 044 201 14 44 Gitarre Jud Roland, Stegstr. 29 8808 Pfäffikon 055 410 36 33 Noro Giorgio, Unterfeld 1 8050 Zürich 044 322 55 00 Radicati Giampaolo, Weststrasse 18 8953 Dietikon 079 564 96 40 Schmidt Herman, Seerosenstr. 2 8645 Jona 055 210 96 70 Klavier Marti Barbara, Zürcherstr. 2 8853 Lachen 055 442 13 36 Müller Maximilien, Vogelsangstr. 9 8006 Zürich 044 252 30 38 Akkordeon/Schwyzerörgeli Jung Werner, Oberbirgstr. 31 8718 Schänis 055 615 19 58 Schlagzeug Brodbeck Matthias, Berninastr. 42 8057 Zürich 043 288 50 55 (Perkussion) Knobel Hugo, Industriestr. 4 8864 Reichenburg 055 444 21 94 Djembe Brodbeck Matthias, Berninastr. 42 8057 Zürich 043 288 50 55 Gruppenunterricht: Jazztanz Ernst Andrea, Mühlebach 35 8852 Altendorf 078 686 49 99 Brunschwiler Marina, Katrinenhofpark 5 8852 Altendorf 079 743 82 93 Kinderchor Germ Andrea, St. Gallerstrasse 31 8853 Lachen 055 442 52 43 Stocker Helena, Alpenstr. 10 8853 Lachen 055 442 02 24

Page 15: Primarschule Altendorf, Schulblatt/Tintenklecks, … · te der zehn UNICEF-Kinderrechte sind. ... der ein Lied für den Abend dichtet, helfen alle mit. Natürlich ist im Lied alles

Primarschule Altendorf, Schulblatt/Tintenklecks, Dezember 2011

15

Ensembles - Orchester: Jugendmusik / Beginnersband Kunz Hanspeter, Steineggstr. 19 8853 Lachen 055 442 15 89 Jost Roland, Bubental 27 8852 Altendorf 055 442 24 35 Streicherensemble Rondolino Risi-Toldo Monika, Ziegelhüttenstr. 17 8853 Lachen 055 442 32 33 Jugendorchester Ausserschwyz Müller-Diacon Adrian, Segantinistr. 8 7000 Chur 081 250 36 44 Jazz-Rockband PRINCETONES Schmidt Herman, Seerosenstr. 2 8645 Jona 055 210 96 70

Vereinsvorstand: Präsident Dr. Ziegler Martin Lachen Musikschulleiter Kölbli Armin Altendorf Kassierin Ledergerber Andrea Lachen Aktuarin Kessler-Weber Esther Galgenen Schulpräsidentin Lachen Summermatter Susanne Lachen Schulpräsident Altendorf Jost Roland Altendorf Säckelmeister Lachen Schlotterbeck Mike Lachen Säckelmeisterin Altendorf Keller Margrith Altendorf Kommission: Präsident Dr. Ziegler Martin Lachen Musikschulleiter Kölbli Armin Altendorf Harmoniemusikverein Lachen Fischer Hanspeter Lachen Musikverein Harmonie Altendorf Rauchenstein Urs Wollerau Vertreterin Mitglieder Babcock Annemarie Altendorf Vertreterin Lehrkräfte Risi-Toldo Monika Lachen

Page 16: Primarschule Altendorf, Schulblatt/Tintenklecks, … · te der zehn UNICEF-Kinderrechte sind. ... der ein Lied für den Abend dichtet, helfen alle mit. Natürlich ist im Lied alles

Primarschule Altendorf, Schulblatt/Tintenklecks, Dezember 2011

Fotos

16

Erster Schultag, 16.8.11

Herbstwanderung, 22.9.11

Hundertwasser-Bauwand, 7.10.11

Im Wald, 28.10.11

Gefühle, 31.10.11

Lichterumzug, 8.11.11

Page 17: Primarschule Altendorf, Schulblatt/Tintenklecks, … · te der zehn UNICEF-Kinderrechte sind. ... der ein Lied für den Abend dichtet, helfen alle mit. Natürlich ist im Lied alles

Primarschule Altendorf, Schulblatt/Tintenklecks, Dezember 2011

Lehrpersonen

17

Primarschule Altendorf, Churerstrasse 8, 8852 Altendorf, 055 451 75 20 KG rot Sonja Zellweger [email protected] Daniela Hensel [email protected] KG orange Jeanine Locatelli [email protected] Flavia Hobi [email protected] KG gelb Heidy Diethelm [email protected] Janine Romer [email protected] KG grün Stefanie Keller [email protected] KG blau Miriam Käshammer [email protected] Petra Steiner [email protected] KG violett Elisabeth Keller [email protected]

EK Corinne Kälin [email protected] 1a Chantal Frey [email protected] Karin Keller [email protected] 1b Cornelia Gehrig [email protected] Rachel Dirnberger [email protected] 1c Franziska Schnellmann [email protected] 2a Carla Bokstaller [email protected] 2b Claudia Fischer [email protected] 2c Kerstin Walker [email protected] 3a Eveline Troxler [email protected] 3b Andreas Buser [email protected] 3c Peter Kümin [email protected] Gaby Bamert [email protected] 3d Reto Bodmer [email protected] 4a Kathrin Brändli [email protected] 4b Verena Züger [email protected] Arnold Züger [email protected] 4c Alois Küttel [email protected] Reto Isler [email protected] 4d Franziska Heuberger [email protected] Pia Feldmann [email protected] 5a Marcel Diethelm [email protected] Corina Kuster [email protected] 5b Hans Züger [email protected] 5c Olivia Ziganek [email protected] 6a Alicia Blancas [email protected] 6b Christoph Stäuble [email protected] 6c Rolf Zenoni [email protected] 6d Rolf Märchy [email protected]

Page 18: Primarschule Altendorf, Schulblatt/Tintenklecks, … · te der zehn UNICEF-Kinderrechte sind. ... der ein Lied für den Abend dichtet, helfen alle mit. Natürlich ist im Lied alles

Primarschule Altendorf, Schulblatt/Tintenklecks, Dezember 2011

Fachlehrpersonen

18

Technisches Gestalten: Lisbeth Dobler [email protected] Martina Keller [email protected] Integrative Förderung: Hanny Odermatt [email protected] Nadine Ast Stählin [email protected] Nicole Reith [email protected] Andrea Kistler [email protected] Andreas Isenring [email protected] Petra Steiner [email protected] Patrizia Schmid [email protected] Deutsch als Zweitsprache: Elisabeth Romeny [email protected] Miriam Käshammer [email protected] Begabtenförderung (Sphinx): Monika Schmucki [email protected] Schwimmen: Jeanine Locatelli [email protected] Astrid Dietiker [email protected] Betreuung Blockzeiten: Esther Gnos [email protected] Irma Venzin [email protected]

Schulhäuser Kindergarten: Bitzi (rot) 055 442 53 18 Pfarrwis (grün) 055 451 75 25 Hinterfeld (orange) 055 442 15 57 Dorf (blau und violett) 055 442 59 45 Hinterfeld (gelb) 055 442 13 13 Lehrerzimmer: Schulhaus Burggasse, Churerstrasse 8 055 451 75 20 Integrative Förderung: Schulhaus Burggasse, Churerstrasse 8 055 451 75 40 Deutsch als Zweitsprache: Schulhaus Burggasse, Churerstrasse 8 055 451 75 46 Technisches Gestalten: Schulhaus Burggasse (Zimmer U06) 055 451 75 28 Begabtenförderung (Sphinx): Schulhaus Burggasse, Churerstrasse 8 055 451 75 47 Turnhalle Burggasse: 055 451 75 95 Mehrzweckhalle / Sanität: 055 451 75 93

Hauswarte Hauswartbüro Mehrzweckhalle 055 451 75 90 Knobel Josef [email protected] 055 451 75 96 Mächler Anton anton.mä[email protected] 055 451 75 96 Wichert Lukas [email protected] 055 451 75 96

Religion Religion Katholisch: Pfarramt Altendorf [email protected] 055 442 13 49 Regula Schmid [email protected] 079 407 27 40 Tina Marino [email protected] 055 442 56 26 Brigitte Helbling [email protected] 055 444 21 58 Religion Reformiert: Annemarie Gisi [email protected] 055 445 17 61 Doris Müller 055 410 73 50

Page 19: Primarschule Altendorf, Schulblatt/Tintenklecks, … · te der zehn UNICEF-Kinderrechte sind. ... der ein Lied für den Abend dichtet, helfen alle mit. Natürlich ist im Lied alles

Primarschule Altendorf, Schulblatt/Tintenklecks, Dezember 2011

Schulrat, Schulleitung, Schulsozialarbeit, Spezialdienste, Ärzte, Mittagstisch

19

Schulrat: Roland Jost Präsident [email protected] Roman Deuber Personalwesen [email protected] Susanne Meier Pädagogisches [email protected] Lucas Schluep Finanzen [email protected] Elsbeth Anderegg Marty Öffentlichkeitsarbeit [email protected] Andrea Bürge Organisation [email protected] Franziska Heuberger Vertreterin Lehrerteam [email protected]

Schulleitung: [email protected]

Schulleiterin: Monica Annen 055 451 75 12 Schulteamleiter: Marcel Diethelm 055 451 75 13

Schulsekretariat: [email protected] Fax 055 451 75 11, Tel 055 451 75 10

Schulsekretärin: Annamarie Wildhaber Schulaufsicht: Hans-Peter Bertin, Amt für Volksschulen, Postfach 2191, 6431 Schwyz

[email protected], 041 819 19 64 Schulsozialarbeit, Zimmer 212 Schulhaus Burggasse Lea Dinner [email protected] / [email protected] 055 442 52 11 im Büro Schulhaus Burggasse: Dienstags und freitags, weitere Termine nach Absprache Spezialdienste: Logopädie: Beatrice Feser, Gerbiweg 8, 8853 Lachen, [email protected] 055 451 02 63 Schulpsychologie: Gerhard Keller, Römerrain 9, Pfäffikon, [email protected] 055 415 50 90 Psychomotorik: Gerbiweg 8, Lachen, [email protected] 055 451 02 60/61

Ärzte, Zahnärzte, Verschiedene:

Dr. med. Karl Peter Bolliger, Dorfplatz 2, 8852 Altendorf 055 462 33 33 Dr. med. Egmont Burkhardt, Churerstrasse 36, 8852 Altendorf 055 442 53 30 Dr. med. Hans Steiner, Dorfplatz 2, 8852 Altendorf 055 462 33 33 Dr. med. dent. Eva Csoport, Churerstrasse 38, 8852 Altendorf 055 442 51 66 Dr. med. dent. Boris Okmian, Zürcherstrasse 10, 8852 Altendorf 055 442 81 51 Zahnprophylaxe: Esther Mantik, [email protected] 055 440 75 45 Lauskontrolle: Silvia Lusti, Styling Factory GmbH, 8852 Altendorf 055 462 21 16

Schülermittagstisch: Anmeldungen an Monika Knobel 077 424 25 59 Lokal Mittagstisch, Aula Primarschule Altendorf (nur mittags) 055 451 75 14

Page 20: Primarschule Altendorf, Schulblatt/Tintenklecks, … · te der zehn UNICEF-Kinderrechte sind. ... der ein Lied für den Abend dichtet, helfen alle mit. Natürlich ist im Lied alles

Primarschule Altendorf, Schulblatt/Tintenklecks, Dezember 2011