12
Programmheft 2011 Aufführung zum raditionstag t BIP der BIP KREATIVITÄTSGRUNDSCHULE DRESDEN am 19. Juni 2011 im Schauspielhaus Dresden

Programmheft 2011 - bip-schulen.debip-schulen.de/images/stories/pdf/programm_dd_19_06_k.pdf · it der AMFEE unterwegs Programmheft 2011 um Traditionstag 2011 BIP Kreativitätsgrundschule

  • Upload
    others

  • View
    7

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Programmheft 2011 - bip-schulen.debip-schulen.de/images/stories/pdf/programm_dd_19_06_k.pdf · it der AMFEE unterwegs Programmheft 2011 um Traditionstag 2011 BIP Kreativitätsgrundschule

Prog

ramm

heft

2011Aufführung zum raditionstagt

BIPder BIP Kreativitätsgrundschule DresDen

am 19. Juni 2011 im Schauspielhaus Dresden

Page 2: Programmheft 2011 - bip-schulen.debip-schulen.de/images/stories/pdf/programm_dd_19_06_k.pdf · it der AMFEE unterwegs Programmheft 2011 um Traditionstag 2011 BIP Kreativitätsgrundschule

Mit der BauMfee unterwegs

Prog

ramm

heft

2011

um Traditionstag 2011

BIP KreativitätsgrundschuleDresDen

BIP Kreativitätsvorschule unD KIndergarten DresDen

s war ein langer Weg und es war zeitweise ein sehr schwerer Weg, der von der Gründung beider Einrichtungen im Jahr 2000 (Grundschule )und ab 2001 Vorschule und dann Kindergarten in Heidenau bis zum heutigen BIP Schulzentrum, bestehend aus Grundschule und Kindergarten hier in der Tier-gartenstrasse mitten im grünen Herzen von Dresden geführt hat.

Vergangenheit ist immer der Ausgangspunkt von Gewor-denem, aber halten wir es mit Leo Tolstoi, dem russischen Schriftsteller, der formulierte:

„Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.“

Die BIP Kreativitätseinrichtungen in Sachsen und Thüringen sind zu einem Markenzeichen für die Entwicklung und För-derung individueller Begabung jedes Kindes, jedes Schülers und jeder Schülerin geworden, sind Vorbild für gleiche Einrich-tungen nach dem gleichen Konzept in anderer Trägerschaft in Berlin und Neubrandenburg.

Schließ die Wünsche der Menschen in ein Samenkorn einund leg es behutsam in die Erde hinein.Ein Baum wächst, mit Wurzeln, die Halt ihm gebenund Ästen, die weit in den Himmel streben. Er steht als Sinnbild für eigene Kraft,die aus Träumen Wirklichkeit schafft.Er ist umgeben vom Zauber der Zeit,aus der uns Erwachsenwerden vertreibt.

Er bringt uns Große heute zum Sehender Fehler, die wir manchmal begehen,wenn wir die Wünsche nicht recht besinnenund die falschen zur Erfüllung bringen.

Es gibt Wünsche nach Besitz, nach Macht oder Ruhm,sie sind Selbstzweck und haben mit Glück nichts zu tun.Sie zu erstreben bringt Kriege und Leiden,die Menschlichkeit aus der Welt vertreiben.

Es gibt Wünsche, die sind der Anfang von Denken,sie können Ideen und Taten lenken.Alle jene Dinge, die heut uns umgeben,waren einst Wünsche, anders zu leben.

Sie zu erfüllen braucht es stets diese Kraft,die für die Welt etwas Neues schafft.Das Schaffen braucht Freunde, Mut und Vertrauen,um gemeinsam ein Stück neue Zukunft zu bauen.

So lauscht den Geschichten vom Wunschfeebaumund träumt mit den Kindern den Menschheitstraum:Zu suchen, zu lernen, um Fortschritt zu ringenund Freude am Schaffen ins Leben zu bringen.

Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn und Silke Kallert mit allen Lehrern und Erziehern der BIP Kreativitätseinrichtungen in Dresden, Leipzig, Chemnitz und Gera

Der Wunschfeebaum Z

E

Page 3: Programmheft 2011 - bip-schulen.debip-schulen.de/images/stories/pdf/programm_dd_19_06_k.pdf · it der AMFEE unterwegs Programmheft 2011 um Traditionstag 2011 BIP Kreativitätsgrundschule

Kreativität auf der Grundlage höchstmöglichen Wissens wird durch ganz-heitliche Förderung aller Sinne als stabile Lebenshaltung herausgebildet und ist die Voraussetzung für positive eigenständige Lebensbewältigung.

Diesem Ziel sind alle nach dem gemeinsamen Konzept von Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn und Prof. Dr. Hans-Georg Mehlhorn seit 1992 arbei-tenden (zuerst Freizeitkreativitätsschulen) Einrichtungen verpflichtet. Auf Ersuchen des Sächsischen Kultusministeriums 1995 wurden dann ab 1997 unter Geschäftsführung von Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn die BIP Kreativi-tätsgrundschulen in Leipzig (1997), Chemnitz (1998), Heidenau/Dresden (2000) und die Kreativitätsgrundschule Gera sowie das BIP Kreativitäts-gymnasium in Leipzig ( 2001) eröffnet und seither erfolgreich aufgebaut. Parallel haben sich aus der frühkindlichen Förderung in den Freizeitein-richtungen mit dem Entstehen der Schulen die ersten Vorschulen und dann die BIP Kindertagesstätten entwickelt. Sie alle sind unter www.bipschulen.de vorgestellt.

Zu danken ist an dieser Stelle dem Freistaat Sachsen nicht nur für seine Unterstützung bei der Schaffung von Schulvielfalt durch Initiierung und Anerkennung dieses neuen BIP Schultyps, sondern auch für die umfangrei-che Unterstützung durch Schulbaufördermittel, um aus einem verfal-lenden DDR-Schulgebäude hier in Dresden die schöne BIP Kreativitäts-grundschule neu erschaffen und eröffnen zu können. Zu danken ist dem Kultusministerium und dem Regionalschulamt/jetzt Sächsische Bildungs-agentur, Regionalstelle Dresden, für die stete konstruktive Begleitung und die sachkompetente Prüfung der Qualität der Arbeit der Schule. Sie hat trotz zweifachem Standortwechsel Ende 2003 für die erste vierte Klasse die „Staatliche Anerkennung“ zugesprochen bekommen. Ebenso sei dem Dresdener Eigenbetrieb für die stete konstruktive Beratung und Unterstüt-zung der Arbeit des Kindergartens und des Hortes der Grundschule gedankt. Zu danken ist auch den Eltern, die über die Jahre wachsendes Vertrauen in die BIP Einrichtungen gewonnen haben. Sie sind längst zu den Mitgestal-tern und Förderern der Arbeit und der Weiterentwicklung geworden. >>

Das Leitungsteam der BIP Kreativitätsgrundschule Dresden sind (v.l.): Katrin Bloi (Verantwortliche für schulische Höhepunkte), Antje Berger (stellv. Schulleiterin), Silke Kallert (Schulleiterin), Sandra Kanitzky (Hortleiterin)

rußw

ort

g

Page 4: Programmheft 2011 - bip-schulen.debip-schulen.de/images/stories/pdf/programm_dd_19_06_k.pdf · it der AMFEE unterwegs Programmheft 2011 um Traditionstag 2011 BIP Kreativitätsgrundschule

Prog

ramm

heft

Mit der BauMfee unterwegs Alles hat seine Zeitund jegliches Vornehmenunter dem Himmel seine Stunde.

Pflanzen hat seine Zeit und Wachsen hat seine ZeitErnten hat seine Zeit und Bewahren hat seine Zeit.

Neues Gestalten hat seine Zeit, Vergangenes Loslassen hat seine Zeit.Kräfte sammeln hat seine Zeit,Tanzen hat seine Zeit ... Der Traditionstag, an dem wir auf mehr als 10 Jahre erfolgreiche Entwicklung des BIP Kreativitäts-schulzentrums Dresden zurückblicken, ist uns Anlass genug, Ihnen mit den Kindern aller Klassen gemeinsam ein Festprogramm zu präsentieren. Die Symbolik des Wachsens und der Zusammenge-hörigkeit unserer 270 Schüler reicht bis hinein in die Organisation und Bühnengestaltung. Sie zeigt sich darin, dass jedes einzelne Kind in jeder Phase beteiligt ist – zeitweise als stiller und staunender Betrachter, zeitweise als gestaltender Akteur.

Alles hat seine Zeit ...

Gemeinsam mit der Baumfee erleben zwei Kinder das Wunder des Staunens: Sie erfahren, dass es nicht die schnellen, materiellen Wünsche sind, deren Erfüllung uns auf Dauer glücklich machen. Mut, Fantasie, Freude und schöpferisches Handeln sind es, die zu allen Zeiten die Wünsche und Visionen der Menschheit Wirklichkeit werden ließen. Eigenschaften, die den Menschen erst zum Menschen machen und die letztlich wahres Glück erfahrbar werden lassen. Dies erlebten unsere Schüler und Kollegen im vergangenen Schuljahr. Jeder Einzelne hat mit Mut, Ausdauer, Fleiß und Anstrengungsbereitschaft zum Gelingen dieses Festprogramms beigetragen. Auch wenn Lachen und Weinen manchmal eng beieinander lagen, sind wir heute stolz auf diesen Moment und wissen, dass wir optimistisch in die Zukunft blicken können, die wir gemeinsam gestalten.

Vorhang auf! Seien Sie „Mit der Baumfee unterwegs“ und staunen auch Sie.

Die folgenden Bilder dieses Programmheftes

sind alle bei den Proben zu dieser Aufführung

entstanden.

Page 5: Programmheft 2011 - bip-schulen.debip-schulen.de/images/stories/pdf/programm_dd_19_06_k.pdf · it der AMFEE unterwegs Programmheft 2011 um Traditionstag 2011 BIP Kreativitätsgrundschule

2011ru

ßwor

tgDabei danken wir besonders Rainer Jacob, der als langjähriger Vorsitzender

des Fördervereines die wichtigsten Phasen des Aufbaues in Dresden nicht nur begleitet hat, sondern ohne dessen Rat und Unterstützung viele Stolpersteine, die eine solche Aufbauarbeit zu überwinden hat, nicht hätten aus dem Weg geräumt werden können. Nun, nach siebenjähriger Vereinsarbeit, übergibt er den Fördervereinsvorsitz, weil auch seine zweite Tochter erfolgreich die Grundschule verlässt. Wir werden ihn sehr vermissen.

Dank gilt beim Werden der Dresdener BIP Kreativitätsgrundschule auch jenen Eltern und Mitarbeiterinnen, die im Anfangsjahr dem BIP Konzept vertraut haben, als in einem Nebenraum einer Turnhalle und winzigen Horträumen unter dem Dach des Hortgebäudes einer auslaufenden Grundschule in Heidenau das erste Arbeitsjahr der BIP Kreativitätgrundschule bewältigt werden musste. Dank gilt jenen, die der Schule sowohl beim Wechsel in ein ehemaliges Kindergar-tengebäude in Heidenau und dann dem zwingend nötigen Wechsel in ein altes DDR-Schulgebäude in der Dresdener Windmühlenstrasse treu geblieben sind und vertraut haben auf das BIP Konzept und die Menschen, die es erarbeitet und vertreten haben.

Seit 2001 (erstes viertes Schuljahr in Leipzig) verlassen alle Schülerinnen und Schüler mit höchstmöglichen Ergebnissen ihrer individuellen Leistungs- und Fähigkeitsentwicklung im Vergleich zu anderen Einrichtungen „ihr“ BIP, wie sie es inzwischen nennen. So ist es auch in steter Kontinuität bis heute auch in Dresden.

Wir haben ihnen allen zum persönlichen Höchstniveau der Entwicklung ihrer Begabung, ihrer Intelligenz und ihrer Persönlichkeit verholfen. D a s macht den Wert des BIP Konzeptes bei richtiger Umsetzung aus und d a s ist den Lehrern, Beratern und der Qualität der Einrichtungen zu verdanken.

Unsere Anerkennung gilt in erster Linie den Lehrern und Erziehern der BIP Kreativitätseinrichtungen in Dresden, dem Gründungsteam unter Schulleitung von Manja Dröge in Heidenau und der jetzigen Direktorin mit ihrem erweiterten Leitungsteam und dem gesamten Kollegium Silke Kallert in Dresden und dem >>

Page 6: Programmheft 2011 - bip-schulen.debip-schulen.de/images/stories/pdf/programm_dd_19_06_k.pdf · it der AMFEE unterwegs Programmheft 2011 um Traditionstag 2011 BIP Kreativitätsgrundschule

2011

Leiter des BIP Kreativitätskindergartens Helge Hartwig mit allen seinen Mitarbeiterinnen.

Es sei an dieser Stelle besonders auch hervorgehoben, dass Inge Wolff, Gründungs- und Aufbauschulleiterin der BIP Kreativitäts-grundschule in Leipzig nach Übergabe dieser Leitung an ihre Nachfolgerin über drei Jahre nahezu täglich zwischen Leipzig und Dresden gefahren ist und den Aufbau der Vorschule in der Windmühlenstrasse und dann des BIP Kindergartens hier in der Tiergartenstrasse mit ihrer Kompetenz, kreativen Leitungs-und Förderbefähigung und ihrem unermüdlichen Engagement für den BIP Lebenstraum grundlegend mit getragen hat.

BIP Schulen zu führen, leistungsfähige Teams zu fördern und zu motivieren, Heranwachsenden i m m e r ganztags und das g a n z e Jahr in a l l e n persönlichen Lern- und Lebenssituationen zu helfen und behutsam den Weg zu sozialer Kompetenz und Selbstverant-wortung zu begleiten – zugleich auch Eltern zu beraten und n i e die Freude an dieser umfangreichen Aufgabe zu verlieren, d a s verdient gegenüber allen Leitern, Lehrern und Erziehern unsere Hochachtung.

Vom Leben und Lernen an der BIP Kreativitätsgrundschule zeigt die heutige Aufführung wie viel kreative Kräfte wach gehalten und durch vielseitige Förderung in allen Kreativitätsrichtungen frei gesetzt werden können.

Mit Begeisterung haben wir in den vergangenen Wochen bereits „Die Suche nach den neuen Kronjuwelen“ der BIP Kindergarten-kinder unter Leitung von Helge Hartwig erleben dürfen, der dieses Stück sogar selbst erarbeitet und mit seinen Erzieherinnen und den Kindern inszeniert und mehrmals aufgeführt hat.

Prog

ramm

heft

Mit der BauMfee unterwegs 1. Langeweile2 Brüder Moritz Flemming /Kl. 4a/, Cedric Kotte /Kl. 3c/, Felix Detlaff /Kl. 2c/, Maurice Reihlen /Kl. 2c/

2. Der baum der Waldfee (I)Musik: „Holzfäller“ /Namensgebung durch Schülerin Johanna Jahn /SK 2/Arrangement: Daniel Scharferberger /Streicherklassen 1 und 2/

3. neandertaler/Kl. 1c/, Klassenleiter Frau Klausner, Frau KittelmannMusik: „Ein Volk Neandertaler“, Helge Hartwig

4. spinnen/Kl. 4c/, Klassenleiter Frau Müller, Frau Geßler-EichMusik: „Herbstblätter“

5. Der baum der Waldfee (II)Musik: „Improvosation“ /Streicherklassen 1 und 2/

6. ritter/Kl. 2a/, Klassenleiter Frau Bloi, Frau GampigMusik: Danze Italiane Del Medioevo The world of Mittelalter, Mehrenberg

7. Geisterwelt/Kl. 1b/, Klassenleiter Frau Strama, Frau Kanitzky, Frau NicolaidesMusik: The Mulligan Blues, Wilson de Oliviera Action Reaction, B. Conlais

8. Tanz am Königshof/Kl. 3c/, Klassenleiter Herr Kramer, Frau LattwinMusik: 1.Clauso Cronos aus Carmina Burana – Carl Orff 2. Titel und Komponist unbekannt

Page 7: Programmheft 2011 - bip-schulen.debip-schulen.de/images/stories/pdf/programm_dd_19_06_k.pdf · it der AMFEE unterwegs Programmheft 2011 um Traditionstag 2011 BIP Kreativitätsgrundschule

Beide Aufführungen zeigen jene kreativen Kräfte und die hohe soziale Kompetenz, mit denen diese Kinder, Schülerinnen und Schüler ihr künftiges Leben und unser Land selbst und mit anderen gemeinsam positiv gestalten werden.

Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn

Prog

ramm

heft

Mit der BauMfee unterwegs 9. räuber/Kl. 1d/, Klassenleiter Frau Jahn, Frau HeilandMusik: Die Räuber, Produktion Cornelsen Schulbuchverlag Filmmusik „Ronja Räubertochter“, Björn Isfelt

10. Der baum der Waldfee (III)Musik: „Traumlied“Komposition: Ulrike Wenchebach /Streicherklasse 2/

11. Wasser – spiel der Wellen/Kl. 3b/, Klassenleiter Frau Rüdiger, Frau DrögeMusik: „Into the sky“, Ron Allan

12. Piraten/Kl. 1a/, Klassenleiter Frau Manninger, Frau SchleinitzMusik: Wir sind die Piraten, Die Rhone, französischer Tanz

13. Der baum der Waldfee (IV)Musik: „Dunkle Nacht“ /Namensgebung durch Schülerin Eva Maria Petschow /SK 2/Arrangement: Daniel Scharferberger /Streicherklassen 1 und 2/

14. Letkiss/Kl. 4d/, Klassenleiter Frau Rothmann, Frau GommlichMusik: „Letkiss“ (Finnischer Volkstanz) in aktueller Popversion Rauno LehtinenLyrics: Andreas Cisek, Christoph Meyer Janson

15. Im Weltall/Kl. 2b/, Klassenleiter Frau Acs, Frau MittelstraßMusik: Andes Calling, LevantisDrifting, Andes Calling

Die „neue Kronjuwelen Dresdens“– die Kinder des BIP Kreativitäts-kindergartens Dresden – bei ihrer Aufführung des Stückes: „Die Suche nach den neuen Kronjuwelen“.Stück, Musik, Dramaturgie und Inszenierung von Helge Hartwig.Szenengestaltung durch alle Mitarbeiterinnen des Kindergartens mit ihren Gruppen.

Page 8: Programmheft 2011 - bip-schulen.debip-schulen.de/images/stories/pdf/programm_dd_19_06_k.pdf · it der AMFEE unterwegs Programmheft 2011 um Traditionstag 2011 BIP Kreativitätsgrundschule

Prog

ramm

heft

Mit der BauMfee unterwegs 16. Planet X/Kl. 4a/, Klassenleiter Frau Gehmlich, Frau RothmannMusik: „Nein Mann“, Laserkraft 3D

17. Der baum der Waldfee (V)Musik: „Hoe down“Komposition: Stanley Fletcher /Streicherklassen 1 und 2/

18. als das feuer kam/Kl. 3a/, Klassenleiter Frau Berger, Frau HoffmannMusik: „Die Hexe Baby Yaga“ aus „Bilder einer Ausstellung“ Modest Mussorgski

19. afrika/Kl. 2c/, Klassenleiter Frau Stefan, Frau Kahnert/Kl. 4b/, Klassenleiter Frau Thomas, Herr HenkelMusik: aus „König der Löwen“, Andrew Lloyd Webber „Trommelzauber“, „Waka waka“, Shakira

Die baumkinder waren:Jonas Nickisch, Elias Gebauer /Kl. 1a/Johanne Hingst, Emely /Kl. 1b/ Friedrich Rahn, Emilia Mehnerv /Kl. 1c/Hannah Sibilla, Theo Eggert /Kl. 1d/

Katja Wange, Maya Lenke /Kl. 2a/Annika Michel, Ludwig Schälv /Kl. 2b/Mia Hupe, Constanze Schmidt /Kl. 2c/

Annika Richter, Peter Grundig /Kl. 3a/Jason Schmidtgall, Sina Franzen /Kl. 3b/Julius Richter, Laila Walter /Kl. 3c/

Darian Patzak, Marie Halir /Kl. 4a/Luise Schäl, Ruth Lohse /Kl. 4b/Alexander Bloi, Ferdinand Meyer /Kl. 4c/Meriam Alsaoui, Richard Wustmann /Kl. 4d/

Die sprecher waren:2 Brüder: Cedric Kotte /Kl. 3c/, Moritz Flemming /Kl. 4a/ Felix Jannicke, Maurice Reihlen /Kl. 2c/Waldfee: Anne Caroline Hermann, Hannah Sophie Behm /Kl. 4b/

In unserer streicherklasse spielten:Streicherklasse 1:Violine: Charlotte Schreiner, Nele Jansen, Lena Nieschalk, Lucia Richter, Edgar Manschus, Leonie Reichelt, Rhea LohseViola: Sarah Kebede, Chantal Andter, Daphne Franzen, Victoria HinkelVioloncello: Frauke Ottlik, Patrick Tittes, Lars Vieluf, Frieda Riedel, Caroline Loose, Vincent Bilkenroth, Albert Paul Liskowsky

Streicherklasse 2Violine: Lara Rading, Johanna Jahn, Robin Müller, Kilian Patzak, Lena GautschViola: Eva-Maria Petschow, Lennart Scharfe, Maria QuariouhVioloncello: Nils Generlich, Pamina Walter, Laura Hinkel

Page 9: Programmheft 2011 - bip-schulen.debip-schulen.de/images/stories/pdf/programm_dd_19_06_k.pdf · it der AMFEE unterwegs Programmheft 2011 um Traditionstag 2011 BIP Kreativitätsgrundschule

Probe vom Grundschulchor (Leipzig) mit Frau Kahlo (Klavier), Frau Schöppe, Frau Spalteholz und Frau Knobloch

Aufnahmen bei der Probe vom Gesamtchor mit Maike Bornschein (Leiterin KITA Leipzig)

Probe der Theatergruppe der 10. Klasse des Gymnasium

Probe vom Gesamtchor unter Leitung von Herrn Uwe Schulze

Page 10: Programmheft 2011 - bip-schulen.debip-schulen.de/images/stories/pdf/programm_dd_19_06_k.pdf · it der AMFEE unterwegs Programmheft 2011 um Traditionstag 2011 BIP Kreativitätsgrundschule

Prog

ramm

heft

Mit der BauMfee unterwegs Leitung der StreicherklasseSylke Schiffmann/Musikpädagogin im Fach Violine, Streicherklassen und Orchesterleitung am Heinrich-Schütz- Konservarorium DresdenHonorardozentin an der Hochschule für Musik„Carl Maria von Weber“, Dresden/

Daniel Scharfenberger/Student im Mastersstudiengang an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“, Dresden sowie an der Technischen Universität Dresden, Lehramt für Musik und Geschichte/

Wir danken den Lehrern für „Tanz- und Bewegungserziehung“ und „Musikalisches Gestalten“: Frau Acs, Frau Berger, Frau Bloi,Frau Gehmlich, Frau Hoffmann, Frau Kahnert, Frau Kallert,Frau Kaulfuß, Frau Klausner, Frau Müller, Frau Rüdiger, Frau Schönach, Frau Wauer

Künstlerische Beratung: Alexander Zamponi, BerlinSteuergruppe: Katrin Bloi, Kristiane Gehmlich, Kerstin Kahnert, Silke KallertIdee, Organisation und Gesamtleitung: Kerstin Kahnert, Silke Kallert

Wir danken den Mitarbeitern des Schauspielhauses Dresden für ihre freundliche Unterstützung unseres Projektes.

Page 11: Programmheft 2011 - bip-schulen.debip-schulen.de/images/stories/pdf/programm_dd_19_06_k.pdf · it der AMFEE unterwegs Programmheft 2011 um Traditionstag 2011 BIP Kreativitätsgrundschule

Probe vom Grundschulchor (Leipzig) mit Frau Kahlo (Klavier), Frau Schöppe, Frau Spalteholz und Frau Knobloch

Aufnahmen bei der Probe vom Gesamtchor mit Maike Bornschein (Leiterin KITA Leipzig)

Probe der Theatergruppe der 10. Klasse des Gymnasium

Page 12: Programmheft 2011 - bip-schulen.debip-schulen.de/images/stories/pdf/programm_dd_19_06_k.pdf · it der AMFEE unterwegs Programmheft 2011 um Traditionstag 2011 BIP Kreativitätsgrundschule

Imp

ress

um

Herausgeber und Redaktion

BIP Kreativitätszentrum gGmbHProf. Dr. Gerlinde MehlhornCzermaks Garten 11 04103 LeipzigE-Mail: [email protected].: 0341/23 15 92 99www.bipschulen.de

Konzeption des ProgrammheftesProf. Dr. Frank SchulzDirektor des Institutes für Kunstpädagogik derUniversität Leipzig undDirektor des BIP Kreativitätsgymnasiums Leipzig

Layout / Satz / Druckdesign*serviceFrank Hartmannwww.ideen-entfalten.de

VertriebVerein „Freunde und Förderer der BIP Kreativitätsschule Dresden e.V.“

FotosBIP Kreativitätsvorschule und Kindergarten Dresdensowie BIP Kreativitätsgrundschule Dresden

Nachdruck oder Vervielfältigung jeglicher Art, auch auszugsweise, bedarf der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung des Herausgebers.

BIPBIP Kreativitätsz e n t r u m