68

Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014

Embed Size (px)

DESCRIPTION

 

Citation preview

Page 1: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014
Page 2: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014

2 16

Projektteam LANGE NACHT DER KIRCHENBischofsvikar Dompfarrer Dr. Peter AllmaierMag. Iris BinderHannes Hübler

Träger des ProgrammsKath. Pfarrgemeinden Kärntens, evang. Pfarrgemein-den Kärntens, altkatholische Pfarrgemeinden Kärn-tens

Benedikt Be-weg-t, Bischöfliches Seelsorgeamt, CaritasKärnten, Diözesanbibliothek, Kath. Jugend Kärnten, Kath.Akademikerverband, Kath. Bildungswerk, Kath. Familien-werk, Kath. Frauenbewegung, Kath. Hochschulgemeinde,Karmelitinnen Himmelau, Konvent der Elisabethinen, Kon-vent der Ursulinen, Kapuzinerkonvent Klagenfurt, Klagen-furt Tourismus, Missio Kärnten, Referat für Mission undEntwicklungszusammenarbeit, Referat für Pilgern und Rei-sen, Plattform Verwaiste Eltern, Welthaus Klagenfurt

ImpressumHerausgeber: Referat für Stadtpastoral, BischofsvikarDompfarrer Dr. Peter Allmaier, Lidmanskygasse 14,9020 Klagenfurt. Tel.: 0463/54950.Für den Inhalt verantwortlich: Mag. Iris Binder (Ge-samtkoordination). Design: Vera Rieder (Wien).Druckerei: Kreiner Druck (Villach).

Grüß Gott!Die Kärntner Kirchen

laden ein

2

Page 3: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014

17 3

Dr. Alois SchwarzDiözesanbischof der Diözese Gurk

In allen Völkern und Kulturen spielt dasLicht eine zentrale Rolle. Bereits der Beterim ersten Testament preist den Mond, derdas Maß für die Zeiten vorgibt (Ps 104,19),und der bis heute unser Osterfest (nach dem ersten Frühlingsvoll-mond) bestimmt. An vielen Kirchen in unserem Land sind Sonnen-uhren angebracht, die den Arbeitsrhythmus der Menschen be-stimmt haben.Und selbst im Inneren der Kirchen zeigen die Lichter am Altar eineLiturgiefeier an, oder die Gebetskerzen im Eingangsbereich machensichtbar, dass hier gerade jemand seine ganz persönlichen Anliegenvor Gott hingelegt hat. Die Lichter haben bis heute jenen Zeichen-charakter, der ihnen im Schöpfungsbericht zugewiesen wurde,wenn es heißt: „Lichter sollen sein, um Tag und Nacht zu scheiden.Sie sollen Zeichen sein“ (Gen 1, 14) – genau das ist auch das diesjäh-rige Motto der „Langen Nacht der Kirchen“.In dieser Nacht sind viele Kirchen in ganz Kärnten unterschiedlicherleuchtet und geöffnet. In jedem Fall möge dieses Licht für Sie einZeichen sein, dass die Kirche neue Wege sucht, um mit Ihnen ins Ge-spräch zu kommen. Mögen Sie im Schein dieses Lichtes erkennen,welchen Weg Gott mit Ihnen ganz persönlich geht. Ich freue mich,dass Sie das Zeichen des Lichtes in den Kirchen richtig deuten undsich heute für eine neue Begegnung mit Gott auf den Weg machen.

Dr. Alois SchwarzDiözesanbischof

Page 4: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014

16

Mag. Manfred SauerSuperintendent der Diözese A.B. Kärnten-Osttirol

„Der Erde verhaftet. Keinen Schatten werfen aufandere. Im Schatten der anderen leuchten“. Die-ses Gedicht trägt den Titel „Silberdistel“ undstammt von Reiner Kunze aus dem Jahre 1982.

In diesem Gedicht wird eine Haltung angesprochen, die unserenTagen ungewöhnlich ist. Wir wollen in der Regel hoch hinaus. Wersteht schon gerne im Schatten eines anderen? Wir wollen leuch-ten. Wir suchen Anerkennung und Zuspruch. Dazu kommt dasGefühl, ständig in Konkurrenz zu stehen, weil wir Angst haben,nicht mithalten zu können und auf der Strecke zu bleiben. Weilwir Angst haben, ein Schattendasein zu führen und die beneiden,die im Licht der Öffentlichkeit stehen. Reiner Kunze verändert den Blick und eröffnet die Möglichkeit ei-ner völlig anderen Lebenshaltung, die mich an Franz von Assisi er-innert und an sein Gebet: Mache mich zum Werkzeug deines Frie-dens, dass ich nicht ständig danach trachte, geliebt zu werden,sondern dass es gelingt, meinen Nächsten zu lieben. Jesus traut uns zu, Licht der Welt zu sein und mit unserem Verhal-ten und unseren Fähigkeiten so manche Finsternis zu durchbre-chen. So freue ich mich wieder auf die „Lange Nacht der Kirchen“,weil in dieser Nacht ganz besondere Lichter aufleuchten: Liturgi-sche Feiern, Gebete, Lieder, Vorträge, die unseren Glauben stär-ken, unseren Verstand erleuchten und unsere Empfindsamkeitverfeinern möchten, damit wir keine Schatten werfen auf andere,sondern im Schatten anderer das Licht der Liebe zum Leuchtenbringen können.

Mag. Manfred SauerSuperintendent

4

Page 5: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014

17 5

Dr. Peter KaiserLandeshauptmann von Kärnten

Am 23. Mai 2014 laden die Kirchen öster-reichweit ein weiteres Mal zur „LangenNacht“ ein. Die Kirchentüren öffnen sichwieder und bieten allen Besucherinnenund Besuchern viele Interessante Einblicke und zahlreiche sowievielfältige Programmpunkte, von Ausstellungen bis zu Konzer-ten, Lesungen, spirituellen Angeboten usw.Die „Lange Nacht der Kirchen“ hat sich in Österreich und in Kärn-ten zu einem erfolgreichen Veranstaltungsfixpunkt entwickelt.Kirchen sind wichtige Stätten der Besinnung sowie auch Orteder Kunst. Es ist erfreulich und auch sehr wichtig, wenn zu Be-gegnung, Besinnung und zum Nachdenken eingeladen undMöglichkeiten dazu geboten werden. Es ist die Gelegenheit auchfür Menschen, die sonst nichts oder nur wenig mit Kirchen zutun haben, diese mit ihren Angeboten und in ihrer Buntheit undVielfalt näher kennenzulernen.Das Miteinander ist auch für die Gesellschaft und für die Politikvon zentraler Bedeutung. Unser gemeinsames Ziel muss es sein,mit vereinten Kräften das Gemeinsame zu suchen und das Tren-nende zu überwinden. Namens des Landes bedanke ich michherzlich bei den besonders vielen ehrenamtlich tätigen Organi-satorinnen und Organisatoren dieses ökumenischen Gemein-schaftsprojektes der „Langen Nacht der Kirchen“ für ihr großesEngagement. Allen Besucherinnen und Besucher der „LangenNacht“ wünsche ich besondere Eindrücke und Erlebnisse in denKärntner Kirchen.

Dr. Peter KaiserLandeshauptmann von Kärnten

Page 6: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014

166

Christian ScheiderBürgermeister der Landeshauptstadt Klagenfurt

Liebe Besucherinnen und Besucher!

Glaube und Spiritualität spielen im Leben einesjeden Menschen eine Rolle. Orte des Glaubens,

wie beispielsweise Kirchen, üben daher von jeher eine besondere An-ziehungskraft aus. Dies ist mit einer der Gründe dafür, dass die„Lange Nacht der Kirchen“ in unserem Land mittlerweile schon zu ei-ner Tradition geworden ist.

Unabhängig von Glaubensrichtungen oder Herkunft präsentiert sichden Menschen in dieser „Langen Nacht“ ein ausgewähltes Angebotvon Kultur, Religion, Spiritualität, Musik und Dialog. Die Kirchen inganz Österreich werden an diesem Abend somit zu Orten der Vielfalt,Begegnung und Gemeinsamkeit. Gleichzeitig bieten sich auch Mo-mente der Stille und Andacht, die in unserem sonst so schnelllebigenAlltag oft viel zu kurz kommen.

In unserer Landeshauptstadt sind in diesem Jahr 27 Kirchen bzw. Ortedes Glaubens mit ihren vielen Helferinnen und Helfern Teil dieser In-itiative. Ihrem Engagement ist es letztlich zu verdanken, dass die„Lange Nacht der Kirchen“ jedes Jahr so erfolgreich umgesetzt wer-den kann. Dafür auch auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünsche ich inspirierendeMomente und interessante Erfahrungen.

Christian ScheiderBürgermeister der Stadt Klagenfurt am Wörthersee

Page 7: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014

17

Eine wertvolle Bereicherung für Villach!

Villach hat sich in den vergangenen Jahrenzu einem attraktiven kulturellen ZentrumKärntens entwickelt und kann wie kaum eine andere Stadt sowohlihren Gästen als auch den Bürgerinnen und Bürgern ganzjährig einbreitgefächertes Spektrum an Kulturellem bieten.

Auch die von den christlichen Kirchen in Österreich zum Entdecken, Er-leben und Begegnen initiierte „Lange Nacht der Kirchen“ ist mit ihrenvielfältigen Angeboten, die das Spirituelle mit Kultur optimal verbin-den, eine wertvolle Bereicherung für das Kulturleben in unserer Stadt.

Ich möchte mich bei den Organisatoren und Mitwirkenden für diesenwertvollen Beitrag sehr herzlich bedanken. Den Besucherinnen undBesuchern wünsche ich bei ihrem ausgewählten Programm eine span-nende und interessante Nacht in Villachs Kirchen.

Herzlich,

Helmut ManzenreiterBürgermeister der Stadt Villach

7

Helmut ManzenreiterBürgermeister der Stadt Villach

Page 8: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014

Information zum Kirchenbeitrag

8

Page 9: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014

9

Hinweise zum Programm

Allgemeine Anfragen:Falls Sie Fragen zum Gesamtprojekt haben, erreichenSie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Projekt-teams unter den Telefonnummern 0463/54950 oder0676/87722778.

Auflistung der Orte:Die Standorte sind in folgender Reihenfolge aufgelis-tet:Standorte in KlagenfurtStandorte in VillachStandorte in ganz Kärnten

Aktuelles Programm:Da es laufend Änderungen bzw. Ergänzungen desProgramms gibt, finden Sie die jeweils aktuellste Ver-sion für die einzelnen Pfarren auf der Homepage:

www.langenachtderkirchen.at/kaernten

Aus diesem Gesamtprogramm können Sie sich unterder Merkliste „Meine Lange Nacht“ auch Ihr ganzpersönliches Programm zusammen stellen.

Page 10: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014

Kirchen in Klagenfurt

1 Bischöfliche Residenz,Mariannengasse 2 302 Bürgerspitalskirche, Lidmanskygasse 22 143 Burgkapelle,Burggasse 8 314 Caritaszentrale, Sandwirtgasse 2 155 Christuskirche (evang.),

Paul Gerhardt Str. 17 186 Clemens Holzmeister Kapelle, Sanatorium

Maria Hilf, Radetzkystraße 35 157 Diözesanbibliothek, Tarviser Straße 30 198 Diözesanhaus, Tarviser Straße 30 199 Domgarten, Lidmanskygasse 14 2210 Domkirche St. Peter und Paul,Domplatz 1 2211 Emmersdorf-St. Paul, Josef Dobernig Weg 2112 Heiligengeistkirche,Heiligengeistplatz 3213 Heiligengeistplatz 3214 Johanneskirche (evang.),

Martin Luther Platz 1 2415 Kapuzinerkirche,Waaggasse 15 1716 Kapuzinerkonvent,Waaggasse 15 1717 Kath. Hochschulgemeinde,Nautilusweg 11 3318 Konvent d. Elisabethinen,Völkermarkter

Straße 15 - 17 2619 Konvent d. Ursulinen,Heiligengeistplatz 3220 Lendorf-St. Jakob, Feldkirchnerstr. 311 3021 Marienkirche,Benediktinerplatz 10 1622 Markuskirche (altkath.),

Kaufmanngasse 11 16

Seite

KlagenfurtHerzlich Willkommen in der „Langen Nacht der Kirchen“

10

Page 11: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014

Kirchen in Klagenfurt

1 Bischöfliche Residenz,Mariannengasse 2 302 Bürgerspitalskirche, Lidmanskygasse 22 143 Burgkapelle,Burggasse 8 314 Caritaszentrale, Sandwirtgasse 2 155 Christuskirche (evang.),

Paul Gerhardt Str. 17 186 Clemens Holzmeister Kapelle, Sanatorium

Maria Hilf, Radetzkystraße 35 157 Diözesanbibliothek, Tarviser Straße 30 198 Diözesanhaus, Tarviser Straße 30 199 Domgarten, Lidmanskygasse 14 2210 Domkirche St. Peter und Paul,Domplatz 1 2211 Emmersdorf-St. Paul, Josef Dobernig Weg 2112 Heiligengeistkirche,Heiligengeistplatz 3213 Heiligengeistplatz 3214 Johanneskirche (evang.),

Martin Luther Platz 1 2415 Kapuzinerkirche,Waaggasse 15 1716 Kapuzinerkonvent,Waaggasse 15 1717 Kath. Hochschulgemeinde,Nautilusweg 11 3318 Konvent d. Elisabethinen,Völkermarkter

Straße 15 - 17 2619 Konvent d. Ursulinen,Heiligengeistplatz 3220 Lendorf-St. Jakob, Feldkirchnerstr. 311 3021 Marienkirche,Benediktinerplatz 10 1622 Markuskirche (altkath.),

Kaufmanngasse 11 16

Seite

23 Pastoralzentrum /Zupnija Sv. Cirila in Metoda,Viktringer Ring 19 28

24 St. Elisabeth,Völkermarkterstraße 1825 St. Martin,Dr.-Primus-Lessiak-Weg 5 1426 Stadthauptpfarrkirche St. Egid,

Pfarrplatz 1 2027 Stadtpfarrturm, Pfarrplatz 1 2028 Wölfnitz-Pfarrkirche,Römerweg 6 25

Kirchen in Villach

29 Feuerhalle,Waldfriedhof, Schmalgasse 17 4030 Kapelle St. Heinrich und

St. Kunigunde (altkath.),Burgplatz 1 3431 Kirche im Stadtpark (evang.),

Wilheim-Hohenheim-Straße 3 3432 Maria Landskron, Franz-von-Assisi-Str. 11 3733 St. Jakob,Oberer Kirchplatz 8 3834 St. Johann, St. Johanner Höhenstraße 3835 St. Martin,Kirchensteig 2 3136 St. Nikolai,Nikolaiplatz 1 3637 St. Ruprecht (evang.),

St. Ruprechter Platz 6 3538 Tscheltschnig Kapelle,Genottehöhe 38

Seite

Klagenfurt / VillachHerzlich Willkommen in der „Langen Nacht der Kirchen“

11

Page 12: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014

39 Afritz, kath. Pfarrkirche 4140 Agoritschach-Arnoldstein,

evang. Pfarrkirche 4141 Bad Kleinkirchheim, evang. Kirche 5842 Bad Kleinkirchheim, kath. Pfarrkirche 5843 Bleiburg/Pliberk, kath. Pfarrkirche 6044 Bleiburg/Pliberk, evang. Kirche 6045 Brückl, kath. Pfarrkirche 4546 Eberstein, Schloss 6147 Ettendorf, kath. Pfarrkirche 4348 Fresach, evang. Bethaus 6249 Fresach, kath. Pfarrkirche 6250 Greifenburg, kath. Pfarrkirche 4951 Gurk,Dom 5052 Gurnitz, kath. Pfarrkirche 6353 Hermagor, kath. Pfarrkirche 4554 Hochosterwitz - St. Martin, kath. Kirche 4255 Hochosterwitz - St. Sebastian, kath. Kirche 4256 Karmel Himmelau,Kapelle 4857 Keutschach, kath. Pfarrkirche 6458 Launsdorf, kath. Pfarrkirche 4259 Launsdorf - Gösseling, kath.Kirche 4260 Liesing, kath. Pfarrkirche 6561 Lind im Drautal, kath. Pfarrkirche 4362 Loibltal - St. Leonhard, kath. Pfarrkirche 5563 Loibltal - St. Magdalena, kath. Kirche 5564 Mobiles Jugendzentrum,Bus 5365 Mühldorf, kath. Pfarrkirche 5366 Ossiach, Stiftskirche 6567 Radlach, kath. Pfarrkirche 39

KärntenHerzlich Willkommen in der „Langen Nacht der Kirchen“

12

Seite

Page 13: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014

39 Afritz, kath. Pfarrkirche 4140 Agoritschach-Arnoldstein,

evang. Pfarrkirche 4141 Bad Kleinkirchheim, evang. Kirche 5842 Bad Kleinkirchheim, kath. Pfarrkirche 5843 Bleiburg/Pliberk, kath. Pfarrkirche 6044 Bleiburg/Pliberk, evang. Kirche 6045 Brückl, kath. Pfarrkirche 4546 Eberstein, Schloss 6147 Ettendorf, kath. Pfarrkirche 4348 Fresach, evang. Bethaus 6249 Fresach, kath. Pfarrkirche 6250 Greifenburg, kath. Pfarrkirche 4951 Gurk,Dom 5052 Gurnitz, kath. Pfarrkirche 6353 Hermagor, kath. Pfarrkirche 4554 Hochosterwitz - St. Martin, kath. Kirche 4255 Hochosterwitz - St. Sebastian, kath. Kirche 4256 Karmel Himmelau,Kapelle 4857 Keutschach, kath. Pfarrkirche 6458 Launsdorf, kath. Pfarrkirche 4259 Launsdorf - Gösseling, kath.Kirche 4260 Liesing, kath. Pfarrkirche 6561 Lind im Drautal, kath. Pfarrkirche 4362 Loibltal - St. Leonhard, kath. Pfarrkirche 5563 Loibltal - St. Magdalena, kath. Kirche 5564 Mobiles Jugendzentrum,Bus 5365 Mühldorf, kath. Pfarrkirche 5366 Ossiach, Stiftskirche 6567 Radlach, kath. Pfarrkirche 39

68 St. Andrä im Lavanttal,Dom und Stadtpfarrkirche 46

69 St. Andrä im Lavanttal,Maria Loreto 4770 St. Andreas, Filialkirche in Rappersdorf 5371 St. Athanasius, kath. Kirche 4472 St. Leonhard/Zwickenberg, kath.Pfarrkirche 4473 St. Martin am Techelsberg, kath. Pfarrkirche 5774 St. Paul im Lavanttal, Stiftskirche 4875 St. Stefan-Finkenstein/Steben-Bekstanj,

Filialkirche Gödersdorf 5176 St. Veit, Stadtpfarrkirche 5577 Spittal/Drau, Stadtpfarrkirche 5778 Steinfeld, kath. Pfarrkirche 3979 Völkermarkt, Pfarrkirche St. Magdalena 5280 Waisach-St. Nikolaus, kath. Pfarrkirche 4981 Wolfsberg, kath. Jugendzentrum Avalon 5682 Wolfsberg, Stadpfarrkirche St. Markus 5683 Wolfsberg,Kirche Mariä Himmelfahrt 5684 Wolfsberg,Weißes Kreuz 5685 Wolfsberg, evang. Kirche 5686 Zammelsberg, kath. Pfarrkirche 5487 Zeltschach, kath. Pfarrkirche 54

Wir bitten um Verständnis, dass bei Drucklegung desHeftes noch nicht alle Programme fertig erstellt waren.

Das Leitbild der kath. Kirche Kärntens 66Träger des Programms 2

KärntenHerzlich Willkommen in der „Langen Nacht der Kirchen“

13

Seite Seite

Page 14: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014

2

20:30 Die Bilderwelt der drittältesten Spitalskirche KlagenfurtsRektor Dr. Hans-Michael Franke führt durch die Bilderweltder Spitalskirche (1663) mit besonderer Wertschätzung desKlagenfurter Malers Josef Ferdinand Fromiller.Weiters gibt er Einblicke in die liturgische Geschichte an-hand gut erhaltener Artefakte. Die Harmonie zwischenKunst und liturgischem Handeln in der hier gepflegtenMesse im außerordentlichen Ritus wird anhand praktischerBeispiele verdeutlicht.

14

BürgerspitalskircheLidmanskygasse 22, 9020 KlagenfurtKontakt: Rektor Dr. Hans-Michael FrankeTel.: 0676/87727493

Die Benefiziatskirche Hl. Sebastian wurde1663/64 in barockem Stil erbaut. Ein großerTeil der Innenausstattung, zu der auch Werkevon Josef Ferdinand Fromiller zählen, wurdeim 18. Jh. angefertigt.

St. MartinDr.-Primus-Lessiak-Weg 5, 9020 KlagenfurtKontakt: Pfarrvikar Dr. Hans-Michael FrankeTel.: 0676/87727493

Der weithin sichtbare Vorhallenturm mit baro-ckem Zwiebelhelm prägt das Landschaftsbilddes Ortsteiles Klagenfurt-St. Martin. Errichtetwurde der im Kern frühgotische Bau im Jahr1384.

25

18:00 GottesdienstNach dem Gottesdienst wird ein Programm angeboten.

14

Page 15: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014

Caritas-ZentraleSandwirtgasse 2, 9010 KlagenfurtKontakt: Sabine DietrichTel.: 0664/806488173

Der Kärntner Caritasverband wurde 1921 ge-gründet. Es ist Aufgabe der Caritas, den Pulsder Zeit zu spüren und zu verstehen, wo sichEntwicklungen hinbewegen und entspre-chende Hilfsangebote zu entwickeln.

17

Clemens Holzmeister KapelleSanatorium Maria Hilf, Radetzkystr. 35, 9020KlagenfurtKontakt: Prälat Mag. Horst M. RauterTel.: 0676/87728004

Der österreichische Architekt Clemens Holz-meister gestaltete die Kapelle des Sanatori-ums, die heute von den Klagenfurter Kreuz-schwestern betreut wird.

4

Führung durch die Kapelle 20:00Prälat Mag. Horst M. Rauter wird anhand der Originalplä-ne über die Entstehungsgeschichte und architektonischeBedeutung der Kapelle referieren und mit deninteressierten Besuchern ins Gespräch kommen.

Wie komisch bin ich, wenn ich alt bin? 18:30Geistige Aktivität erhöht die Lebensqualität. Gedächtnis-training ist so wichtig wie Körpertraining. Zwei Stundenlange bekommen Sie Tipps, und praktische Übungen zei-gen, wie man das Gedächtnis spielend trainieren kann.

15

6

Page 16: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014

21

Altkatholische MarkuskircheKaufmanngasse 11, 9020 KlagenfurtKontakt: Pfr. Erich IckelsheimerTel.: 0463/512610

Die Kirche stammt aus dem 18. Jahrhundertund ist mit einer für Kärnten seltenen Stuck-imitation ausgemalt. Die serbisch-orthodoxenChristen haben hier das Gastrecht.

22

18:00 Orthodoxe Vesper der serbischen und rumän. Gemeinde

19:30 Texte und MusikPfarrer Erich Ickelsheimer liest Texte und wird von Harfen-musik begleitet.

19:00 Marianische WallfahrtsorteDie Wallfahrtsorte Olovo in Bosnien und Herzegowina undTrsat in Rijeka (Kroatien) werden vorgestellt, umrahmt vonkroatischen Marienliedern.

16

MarienkircheBenediktinerplatz 10, 9020 KlagenfurtKontakt: P. Pavo Dominkovic OFMTel.: 0676/87727240

Die Kirche wurde 1613 von den KärntnerLandständen mit dem angrenzenden Franzis-kanerkloster gegründet. Die Kirche wurdelange Zeit von den Jesuiten betreut und istheute Heimat der kroatischen Gemeinde.

Page 17: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014

15

„Im Herzen bleibst du bei mir...“Einladung zu einer Lesung mit musikalischer Unterma-lung für Menschen, die ein Kind und/oder einen liebenMenschen verloren haben.Ausgewählte Texte, Musik und eine ruhige Atmosphäreladen zum Innehalten und Verweilen ein - so lange Siemöchten, so lange es gut tut.Astrid Panger (Plattform Verwaiste Eltern) steht auch fürGespräche und Hinweise auf ähnliche, ganzjährige Ange-bote zur Verfügung.

Die Klosterbibliothek der KapuzinerEine Führung durch die wunderschöne Klosterbibliothekder Kapuziner. Treffpunkt ist vor dem Haupteingang derKirche.

„Hoffnung, die mich trägt...“Erste Messe für Verwaiste Eltern. Die Messe wird musika-lisch von Edith Filler und dem Kapuzinerchor gestaltet.

Tipp: Geben Sie diese Einladung an alle weiter, die um ei-nen Menschen trauern.

19:00-21:00

KapuzinerkircheWaaggasse 15, 9020 Klagenfurt Kontakt: Astrid PangerTel.: 0676/87722132

Die Kirche wurde in den Jahren 1646 bis 1649gemeinsam mit der einfachen Klosteranlagegebaut und der Heiligen Maria geweiht. DasÄußere wurde kaum verändert, der Kloster-bau jedoch 1970 neu errichtet.

17

21:00

22:00

Page 18: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014

5

19:00 Gospel ChurchKonzert mit den „Friends of Gospel“ und „SaMaBreeze“.

21:00 SegensgebetAnschließend Einladung zur Agape.

Evangelische ChristuskirchePaul-Gerhardt-Straße 17, 9020 KlagenfurtKontakt: Pfr. Mag. Johannes HülserTel.: 0463/43348

Die Kirche wurde im Jahr 1968 erbaut und hatetwa 2.800 Mitglieder. Vor allem die Musikspielt bei besonders gestalteten Gottesdien-sten und Konzerten eine große Rolle.

18

St. ElisabethVölkermarkterstraße, 9020 KlagenfurtKontakt: Renate AichholzerTel.: 0676/7712685

Die Kirche wurde um 1720 im Verband mitdem Elisabethinenkloster errichtet. Sehens-wert ist u.a. vor allem der Hochaltar aus demJahr 1784 mit dem großen Kreuzigungsbild .

24

18:30 u. 19.30 Warum hat die Kirche einen Turm?Erleben Sie eine etwas andere Kirchenführung. Kirchen wer-den meistens nur historisch oder künstlerisch interpretiert,sie sind aber vor allem spirituelle Räume mit vielen Jahr-hunderte alten Symbolen, die Renate Aichholzer erklärt.

Page 19: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014

„Flöhe“ für einen guten Zweck (Foyer)Bücher, CD`s, Schallplatten, Bilder u.a. werden zum Ver-kauf angeboten. Der Reinerlös kommt „Rainbows“ zugute.

Bücherflohmarkt und BuchausstellungRund um die Diözesanbibliothek.

„Von Stahlgewittern zur Säulen der Weisheit“Literatur rund um den Ersten Weltkrieg. Als Beitrag zumErinnerungsjahr 1914-2014 wird Referent Mag. MaximilianFritz (Theologe und Historiker) auf einige der bekanntes-ten literarischen Beschäftigungen mit dem Ersten Welt-krieg eingehen und auch kurze Textpassagen daraus vor-tragen. Der inhaltlich-geografische Bogen reicht dabei vonden Schützengräben der Westfront über die Berge derSüdalpen bis in die Levante - die Besucher lernen einfacheSoldaten, Sanitäter, Geheimagenten und Freiheitsheldenwider Willen auf dieser „Reise“ kennen.

8:00 - 21:00

8DiözesanhausTarviser Straße 30, 9020 KlagenfurtKontakt: Bischöfliches SeelsorgeamtTel.: 0463/5877-2101

Ursprünglich als Priesterseminar erbaut, wardas Haus später Bürogebäude für NS-Dienst-stellen, danach Hauptquartier der britischenTruppen, Mädchenwohnheim und beher-bergt heute kirchliche Zentralstellen.

19

8:00 - 21:00

19:00

Page 20: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014

26

18:00 Interreligiöses FriedensgebetVertreterinnen und Vertreter einiger in Kärnten beheimate-ter Religionsgemeinschaften beteiligen sich am Friedensge-bet - einem Prozess des gegenseitigen Kennenlernens undmiteinander Betens.

19:00 Alte Musik und Neue GästeUnterstützt von den bolivianischen Gästen José Uraeza undYovana Suarez interpretiert Corina Kuhs „alte Musik“ inneuem Gewand. Gemeinsames Singen und Musizieren gibtMenschen, vor allem Kindern und Jugendlichen, Hoffnungim 4/4 Takt - nicht nur in Bolivien, sondern auch in Öster-reich.

19:45 Öffnung des StadtpfarrturmsMarc Jammer führt die Besucher um 19.00, 19.45 und 20.30Uhr auf die Plattform des Stadtpfarrturms - ACHTUNG: füralle Führungen ist die Teilnahme nur mit Zählkarten mög-lich (Anforderung bis 21.5.: 0676/87722778). Ermöglichtdurch den Klagenfurt-Tourismus.

20:30 - 22:00 Kirchenführung und Öffnung der Fuchs-KapellePrälat em. Univ.-Prof. Dr. Karl Matthäus Woschitz führtdurch die Kirche und die Fuchs-Kapelle.

Stadthauptpfarrkirche St. EgidPfarrplatz, 9020 KlagenfurtKontakt: Pfarramt St. EgidTel.: 0463/511308

Die ursprünglich romanische Kirche mit goti-schem Chor wurde nach einem Erdbeben von1691 neu erbaut und später klassizistisch ver-ändert. Bedeutende Kunstwerke neuererKunst z. B. von Valentin Oman, Peter Kra-wagna, Grabmal von Julien Green.

20

Page 21: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014

Emmersdorf-St. PaulJosef Dobernig Weg, 9061 Wölfnitz9020 KlagenfurtKontakt: Elke GuggenbergerTel.: 0676/87728046

Die romanische Chorturmkirche mit goti-schem Chorbau wurde urkundlich schon 1392erwähnt. Sie wurde später barockisiert, derHochaltar stammt aus dem 17. Jahrhundert.

Kindermesse und Kinderfahrzeugsegnung 18:00Nach der Kindermesse werden alle Kinder-Fahrzeuge(Bobbycar, Roller, Fahrrad, Kinderwagen u.a.) gesegnet.

Clown Wuascht 18:30Der Clown Wuascht unternimmt mit allen Kindern undEltern eine lustige Familienreise und sorgt für Stimmungund Spaß. Jedes Kind erhält auch ein Luftballontier.

Kirchenführung und Ausstellung 19:30Die Besucher haben an diesem Abend die Möglichkeit,die Kirche kunsthistorisch näher kennen zu lernen undan einer besonderen Führung teilzunehmen.Ausgewählte liturgische Gewänder werden im Kirchen-raum ausgestellt und können besichtigt werden.Die Erkundung wird musikalisch beendet.

Kirchenführung und Ausstellung 21:00Die Besucher haben um 21.00 Uhr nochmals die Möglich-keit, an einer Führung teilzunehmen.

Begegnung und Agape 22:00Die Pfarrgemeinde lädt zu einer abschließenden Agapeein.

21

11

Page 22: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014

10

18:15 Heilige Messe und MaiandachtBei einer Dialogpredigt wird der Paralympics-Goldmedail-lengewinner Markus Salcher mit Dompfarrer Peter Allmaierüber die Bedeutung des Glaubens in seinem Leben spre-chen. Musikalische Gestaltung: De Klangfuata. Domkirche.

19:30 Spuren jüdischen Lebens in KärntenVortrag von Dr. Wilhelm Wadl (Direktor des Kärntner Lan-desarchivs) und Ausstellung. Dompfarrhof, 1. Stock.

ab 19:30 Geheimnisse aus der israelischen KücheMargarete Ortner, Gaby Pressinger und Gertrude Zwick be-reiten aschkenasische und sephardische Spezialitäten zu,diese stehen zur Verkostung bereit. Pfarrhofküche.

ab 19:30 Weinverkostung: Koschere WeinePräsentation koscherer Weine - organisiert und präsentiertvon der Europäischen Weinritterschaft. Dompfarrhof, Erd-geschoß.

ab 19:30 Lagerfeuer im DomgartenDie Pfadfindergruppe Dom-Klagenfurt lädt zum Gesprächam Lagerfeuer ein, serviert süßes Steckerlbrot und organi-siert ein Pfadfinder-Erlebnis-Quiz. Domgarten.

Domkirche St. Peter und PaulDomplatz 1, 9020 KlagenfurtKontakt: Dompfarrer Peter AllmaierTel.: 0676/87728004

Der Dom ist seit 1787 Kathedralkirche des Bi-schofs der Diözese Gurk. Errichtet von den pro-testantischen Landständen und ab 1604 vonden Jesuiten barock umgestaltet und vergrö-ßert. Die Domorgel ist eine der renommiertes-ten Kirchenorgeln Österreichs.

22

Page 23: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014

Jüdische Musik mit Texten der ChassidimErleben Sie jüdische Musik und Texte der Chassidim.Domkirche.

Jiddische WitzeIlse Gerhardt, bekannte Kulturjournalistin und Literatinmit jüdischen Wurzeln erzählt jiddische Witze.Dompfarrhof, Bibliothek, 1. Stock.

Der Klagenfurter DomRichard Lamprecht präsentiert seinen im Frühjahr 2014gedrehten Film über die Klagenfurter Domkirche.Dompfarrsaal, Lidmanskygasse 10.

Spuren jüdischen Lebens in KärntenVortrag von Dr. Wilhelm Wadl (Direktor des Kärntner Lan-desarchivs) und Ausstellung. Dompfarrhof, 1. Stock.

Jiddische WitzeIlse Gerhardt, Jüdin, bekannte Kulturjournalistin und Lite-ratin mit jüdischen Wurzeln erzählt jiddische Witze.Dompfarrhof, Bibliothek, 1. Stock.

Ort der StilleHelga Allmaier und Dr. Christian Perchtold gestalten eineStunde in der Domkirche und laden ein, mit Musik, Textenund bei Kerzenschein zur Ruhe zu kommen. Domkirche.

Der Klagenfurter DomRichard Lamprecht präsentiert seinen im Frühjahr 2014gedrehten Film über die Klagenfurter Domkirche.Dompfarrsaal, Lidmanskygasse 10.

Mittelalterliches NachtgebetMit der Choralschola der Domkirche unter der Leitungvon Domkapellmeister Thomas Wasserfaller und mitDompfarrer Peter Allmaier. Domkirche.

20:00

20:30

22:00

23

20:00

20:30

21:00

21:00

21:30

Page 24: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014

14

18:00 Ankommen und Begrüßung

ab 18:00 BegleitprogrammWährend des ganzen Abends ist auch eine Kirchturmbestei-gung möglich. Speisen und Getränke mit der Möglichkeitzur Begegnung stehen ebenfalls bereit.

18:15 Duo Phon 2 - Marimbaphon und SaxophonCaroline Müller: MarimbaphonNicole Kurmann: Saxophon

19:00 Präsentation und PreisverleihungPräsentation der eingereichten Werke und Verleihung desKunstpreises der Johanneskirche - mit Musik.

20:30 Piano und GesangMartin Schmidl gestaltet mit Klaviermusik und Gesang.

21:00 Duo Phon 2 - Marimbaphon und SaxophonCaroline Müller: MarimbaphonNicole Kurmann: Saxophon

21:45 Abendsegen

Evangelische JohanneskircheMartin Luther Platz 1, 9020 KlagenfurtKontakt: Pfr. Rainer GottasTel.: 0463/511607

Die Johanneskirche wurde am 30.9.1886 einge-weiht. Sie wurde nach Plänen des Stadtbau-meisters und Architekten Anton Bierbaum alseinzige Kirche in Klagenfurt im neugotischenStil gebaut.

24

Page 25: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014

Glaube und BieneVortrag und Gespräch - gestaltet von „Bienenland Kärn-ten“ mit Ernst Fuchs und Edmund Eisenstein, inkl. kleinerHonigverkostung. Bei großem Interesse kann der Vortragzu einem späteren Zeitpunkt wiederholt werden.

Klangerlebnis „Sax durch die Blume“Das Saxophon-Quartett präsentiert einen Einblick in dieVielfalt des Instruments - begleitet von der Orgel. Auf dieBesucher warten musikalische Gustostückerl.

Vorstellung der OrgelOrgelschüler und -lehrer präsentieren ein Programmdurch die Jahrhunderte der Orgelmusik.

Kunst in der Pfarrkirche WölfnitzProf. Karlheinz Simonitsch, einer der künstlerischen Ge-stalter der Pfarrkirche Wölfnitz, ist während des ganzenAbends anwesend, führt durch die Kirche und die Kapelle,erklärt seine Kunstwerke und steht für Fragen zur Verfü-gung.

Ausklang und AgapeBegegnung im Kirchhof - mit Snacks und Getränken.

18:00

19:30

Pfarrkirche WölfnitzRömerweg 6, 9061 WölfnitzKontakt: Elke GuggenbergerTel.: 0676/87728046

Die Kirche wurde als einschiffige Hallenkir-che von 1985 bis 1987 errichtet. Der Raum istgeprägt durch die Ausrichtung auf die litur-gischen Handlungen und somit auf den zen-tralen Altarraum.

25

28

Page 26: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014

18

18:00-20:00 Die „Historische Klosterapotheke“

Im Rahmen der „Langen Nacht der Kirchen“ besteht die Mög-lichkeit, die historische Apotheke der Erzherzogin MariaAnna zu besichtigen. Die Apotheke ist ein Geschenk der Kö-nigin von Neapel und Schwester Maria Annas. Auch eine le-bensgroße Wachsfigur der Erzherzogin Maria Anna, die dasSterbekleid der Kaiserin Maria Theresia trägt, das von MariaAnna nach Klagenfurt gebracht wurde, ist zu sehen.

Weiters wird auch der Elisabethmantel zu sehen sein - ein dreiMeter breiter Mantel aus dem 13. Jh., welcher als Kleidungs-stück der hl. Elisabeth zugeschrieben wird.

Achtung: Der Eingang ist nur durch die Alte Klosterpforte inder Völkermarkterstraße (direkt neben dem Kirchenein-gang) möglich.

Konvent der ElisabethinenAlte Klosterpforte, Völkermarkterstraße,9020 KlagenfurtKontakt: Oberin Sr. Consolata HasslerTel.: 0463/5830

Die Gründung der Elisabethinen geht zurückauf die Bürgerstochter Maria Katini, die 1710zur Gründung eines Spitals vier Schwesternnach Klagenfurt rief. Das Hauptaugenmerkder Schwestern gilt der Krankenpflege.

26

Page 27: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014
Page 28: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014

23

17:00 Pridi in poglej! / Komm und sieh! (Zw/Dv) Kreativni svetopisemski spored za otroke od 5-12 letBiblisches Kinderprogramm für Kinder (5-12 Jahre) Andreja Lepuschitz, Eva Ogris

18:30 Družinske smarnice / Familienmaiandacht (Zw/Dv) Skupno moliti in peti / Miteinander beten und singen z vokalno skupino „Lipa“ iz Velikovca - mit der Vokalgruppe„Lipa“ aus Völkermarkt.

19:15 Domaˇce dobrote / Herzhafte KöstlichkeitenČisava župa in pogača / Kirchtagssuppe und Reindling

20:15 Film: Unsichtbares Kind - Nevidni otrok (Dt)Dokumentarfilm über das Leben der Kinder und Jugend-lichen in Äthiopien. P. Joze Andolsek, der sich für die jungenMenschen in diesem ostafrikanischen Land einsetzt, be-schreibt seine Erfahrungen: „In Äthiopien waren wir mit derArmut unmittelbar konfrontiert. Wir hörten den stummenSchrei unschuldiger Kinder. Wir sahen aber auch die Augender Kinder, die strahlten vor Freude. In ihren Gesichternwurde für uns die Würde und die Schönheit der Kinder Got-tes erfahrbar.“

Rezija / Regie: Ivan KlaričMontaza / Montage: Valentin Čertov (ARTIS Filmproduktion)

Pastoralzentrum /Zupnija Sv. Cirila in MetodaViktringer Ring 19, 9020 Klagenfurt Kontakt: Anton Rosenzopf-JankTel.: 0676/87723100

Zupnija sv. Cirila in Metoda zdruzuje slo-vensko govorece katolicane, kizivijo v Celovcu.Hier begegnen einander slowenisch-sprachigeGläubige und jene, die sich mit dem slowe-nischsprachigen Ambiente verbunden fühlen.

28

Page 29: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014

Dokumentarni film o otrocih in mladostnikih v Etijopij. Joze Andolsek pravi: „V Etiopiji smo povsem od blizu doziveli revscino ... Slisali smo nemi krik nedolznih otrok. Doziveli pa tudi veselje otrok, katerih oči zarijo in sta jim v obraz zapisana dostojanstvo in lepota Bozjega otrostva!“Po filmu pogovor z reziserjem - nach dem Film Gespräch mit dem Regisseur (Zw / Dv)

Meditacija na orglah & molitev pred Najsvetejsim / Orgel-meditation und Gebet vor dem Allerheiligsten(Zw / Dv)

na orgle igra - an der Orgel: Veronika Karner

Zw / Dv - zweisprachig / dvojezicnoDt - deutsch / nemsko

Im Pastoralzentrum begegnen einander Gläubige mit slowe-nischer Muttersprache und Menschen, die sich mit demslowenischsprachigen Ambiente verbunden fühlen. DiePfarrgemeinde zeichnet ein hohes missionarisches Be-wusstsein und Engagement aus. Das Gemeindeleben wirdin Gottesdiensten, Gebetsstunden, Kindertreffen, der Bi-belrunde, in Bildungs- und Kulturveranstaltungen erfahr-bar. Die Gemeinde will eine Gemeinschaft und ein Ort derBegegnung und der Stärkung im Glauben sein und be-müht sich um ein Klima der Offenheit und der Zusammen-arbeit zwischen Menschen verschiedender Sprachen undGenerationen.

Zupnija sv. Cirila in Metoda v Celovcu zdruzuje slovenske kato-licanke in katolicane ter ljudi, ki jim je slovenski ambientblizu. Zivljenje zupnije se udejanja v bogosluzjih, v molit-venih urah, v otroski skupini, v biblicni skupini, v pripravina zakramente, v izobrazevalnih in kulturnih prireditvah inv misijonski dejavnosti. Farna skupnost je od septembra2006 naprej domuje v prostorih provincialne hise Solskihsester, kjer je v srediscu kapela, ki je posvecena Srcu Mariji-nemu.

21:30

29

Page 30: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014

1

Lendorf - St. JakobFeldkirchnerstraße 311, 9061 WölfnitzKontakt: Elke GuggenbergerTel.: 0676/87728046

Die romanische Chorturmkirche mit Schieß-scharten und Pyramidenhelm wurde 1329 ur-kundlich erwähnt. Sehenswert sind u.a. das goti-sche Westportal sowie das römerzeitliche Run-drelief einer vornehmen Keltin.

18:00 Sei Licht für das GeschriebeneHören, Lesen, Kerzenschein

Kirchenführung für Interessierte22:00 Ausklang und Agape

20:00 Christliche Texte und Serenadenkonzert im GartenTexte christlicher Autoren untermalt mit Bläser-Musik.Texte: Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz.Musik: Bläser-Ensemble der Militärmusik Kärnten.

21:00 Begegnung im BischofshausBei einer Agape miteinander ins Gespräch kommen.

Bischöfliche ResidenzMariannengasse 2, 9020 KlagenfurtKontakt: Angelika RindlerBischöfliches SekretariatTel.: 0676/87721010

Das Gebäude wurde ursprünglich als Residenzfür Erzherzogin Maria Anna (eine Tochter Ma-ria Theresias) erbaut. Heute ist es Wohnsitzdes Diözesanbischofs von Gurk und Amtsstelleverschiedener kirchlicher Abteilungen.

30

20

Page 31: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014

31

3

Die Heiligsprechung von Papst Johannes XXIII und PapstJohannes Paul IIEin mit Bildern illustrierter - manchmal auch kritischer -Spaziergang durch die Geschichte mit besonderer Be-rücksichtigung der Heiligen und Seligen unseres Raums.Schlussfrage: Und wer sind die Heiligen unserer Tage?

18:00

Burgkapelle im MMKKBurggasse 8, 9020 KlagenfurtKontakt: Dr. Siegfried MuhrerTel.: 0676/87722113

In der ehemaligen Burg und dem heutigenMuseum Moderner Kunst befindet sich dieBurgkapelle, die 1734 von Graf Rosenberg ge-stiftet wurde. Die Kapelle ist säkularisiertund dient heute als Ausstellungsraum.

„Hoping against Hope“ 20:00Ein Abend mit der Gospelgruppe „Swing Together“ (Ltg.:Anita Susiti) mit Liedern und Texten zum Thema „Ver-trauen“ (Texte: Pfr. MMag. Herbert Burgstaller).

Pfarrkirche St. MartinKirchensteig 2, 9500 VillachKontakt: Pfarramt St. MartinTel.: 04242/56568

Ab der Mitte des 13. Jh. war St. Martin Pfarrki-che für das ganze westliche Villacher Gebiet.1962 stürzte der Turm ein, das Langhaus -aber nicht die Kunstwerke - wurden zerstörtund im folgenden Jahr neu aufgebaut.

35

Page 32: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014

12

18:15-19:45 Dämmerschoppen der Kolpingmusik KlagenfurtAls Einbegleitung zur „Langen Nacht der Kirchen“ lädt die Kolpingmusik Klagenfurt zu musikalischen Abendklängenmit Verpflegung ein. Heiligengeistplatz.

18:00-19:45 Unsere Kirche ist buntKinder sind eingeladen, ihre Modellkirche zu bemalen undein Stück davon mit nach Hause zu nehmen. Konvent-innenhof der Ursulinen (Eingang vom Heiligengeist-platz).

20:00-20:45 Musikalisches AbendlobDas Vokalensemble „Da Capo“ aus Klagenfurt und Klein-gruppen der Kolpingmusik Klagenfurt gestalten ein fa-cettenreiches, musikalisches Abendlob für alle Besucher, die eingeladen sind, zu hören und in das Lob einzustim-men. Heiligengeistkirche.

Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit,während der Programmpunkte für die Innensanierung der Heiligengeistkirche zu spenden.

Heiligengeistkirche - UrsulinenHeiligengeistplatz, 9020 KlagenfurtKontakt: Sr. Christiane Cusin, OSUTel.: 0676/87727001

Der Orden der Ursulinen wurde 1535 von An-gela Merici gegründet. Die Ursulinen sind derälteste weibliche Schulorden und wichtigerTräger einer wichtigen Kindergarten-, Schul-und Horteinrichtung in Klagenfurt.

32

Page 33: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014

33

Kulturbegegnung Kongo 18:00Eine Kooperation der Kath. HochschulGemeinde, des Kath.Akademikerverbandes und des Kath. Bildungswerkes.

Modeschau und Ausstellungmit der Designerin Génése Akomi - geboren im Kongo,kommt im Alter von acht Jahren nach Kärnten, studiert Afri-kanistik in Wien und besucht anschließend die internatio-nale Kunsthochschule für Mode und Bekleidung ESMODInternational Paris in München. Hier erlernt sie exklusiv dieHandfertigkeiten und Techniken der großen Designer die-ser Welt und beendet das Studium mit Auszeichnung. 2012gründet sie das Modelabel Génése Akomi Couture in Kla-genfurt.

Wirtschaftlicher und politischer KommentarVon Dr. Benno Koch (ehem. Handelsdelegierter Österreichsim Kongo).

Friedensgebetmit Matumona Benoit Nzonzi (Pfarrer in Penk).

Afrikanische, vegetarische Spezialitätengekocht von Susanne Plieschnegger

Musikalische Rhythmen

17Kath. HochschulGemeindeNautilusweg 11, 9020 KlagenfurtKontakt: HochschulseelsorgerMag. Hans-Peter PremurTel.: 0463/23407

Die Katholische HochschulGemeinde ver-steht sich als Zentrum für Kommunikationund Herzensbildung am Campus der Alpen-Adria Universität. Die Räume wurden vonden Architekten Murero-Bresciano gestaltet.

Page 34: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014

31

Altkath. Burgkapelle St. Heinrichund St. KunigundeBurgplatz 1, 9500 VillachKontakt: Pfr. Erich IckelsheimerTel.: 0463/512610

Das Kirchenschiff stammt wahrscheinlich ausdem 13. Jh, die Apsis ist hochgotisch aus dem14. Jh. Die Kapelle wurde vor der Franz. Revolu-tion säkularisiert, 1980 wurde sie der altka-tholischen Kirche als Raum übergeben.

30

18:00 VesperEinladung zum gemeinsamen Abendgebet in der Burgka-pelle mit orthodoxen Gesängen.

19:30 „Wie die Dinge aus Ton“Literarische und musikalische Abendandacht mit Superin-tendent Mag. Manfred Sauer und Doortje Wagner.Musik: The men in black.Bildnachweis: Johann Jaritz (wikipedia)

Evangelische Kirche im StadtparkWilhelm-Hohenheim-Straße 3,9500 VillachKontakt: Ing. Christian WiedenigTel.: 04242/23624-0

Die Kirche wurde von Architekt LudwigSchöne als neugotischer Backsteinbau ent-worfen, 1902 errichtet und bereits ein Jahr spä-ter eingeweiht. Mitten im Stadtpark ist sie einsichtbares Zeichen des Glaubens.

34

Page 35: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014

Healing Songs - Abend der heilsamen Lieder

Singen 19:00macht froh und befreit!

Singen bisals Ausdruck der Lebensfreude.

Singen 20:30um Gemeinschaft zu erleben.

Wir singen ohne Noten spirituelle und andere Lieder aus allerWelt: deutschsprachig, indianisch, afrikanisch, jüdisch,christlich, muslimisch.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen, allein odermit Freunden vorbei zu kommen - singen steckt an!

Im Anschluss herzliche Einladung zu einer kleinen Agape.

Den Abend gestaltet Mag.a Astrid Tendis-Knely (zertifizierteSingkreisleiterin) und Band.

37Evangelische Kirche St. RuprechtSt. Ruprechter Platz 6, 9500 VillachKontakt: Mag.a Astrid Tendis-KnelyTel.: 04242/41712

Im August 1785 wurde der Grundstein für einBethaus gelegt, das 1863 mit einem vorge-stellten Turm ergänzt wurde. Im Inneren derKirche befindet sich ein barocker Kanzelaltarmit Säulen und Baldachin.

35

Page 36: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014

36

18:00 - 19:00 „Kinder glauben“Kinderprogramm in der Kirche.Mit Kindersegnung, kindgerechten Liedern undGebeten.

19:00 - 20:00 Glaubensgespräche am anderen Brunnen:„Theologie am Fass“Gesprächsrunde im Villacher Brauhof.

19:00 - 21:00 „Tankstelle des Glaubens“Anbetung, Musik, Texte und Aussprache.

21:00 „Den Glauben feiern“Heilige Messe in der Kirche.

21:45 „Den Glauben feiern“Klosterführung. Treffpunkt an der Klosterpforte.

Pfarrkirche St. NikolaiNikolaiplatz 1, 9500 VillachKontakt: P. Irenäus Toczydlowski OFMTel.: 04242/24250-20

Im Jahr 1886 kam der Franziskanerorden nachVillach. Der ehemalige Klosterkomplex wurdeerweitert und auch eine neue Kirche im neu-gotischen Stil erbaut, die bereits 1896 geweihtwurde. Die Kirche wird auch heute von Fran-získanern betreut.

36

Page 37: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014

37

Messfeier 18:00in der Pfarrkirche Maria Landskron.

Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem 18:45Unter dem Motto „Hilfe für das Heilige Land“ stellt sichder Päpstliche Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusa-lem der interessierten Öffentlichkeit vor.

EinbegleitungKurzvortrag über die Aufgaben und Ziele des Ordens.

Power-Point-Präsentationüber die Aufgaben und Tätigkeiten des Ordens.

Film-Präsentationüber den Einsatz des Ritterordens im Heiligen Land.

Foto-Ausstellungüber das Ordensleben, die Aufnahme, die Zusammen-künfte und Begegnungen.

Imbissmit Möglichkeit zur Begegnung und zum Gespräch.

32Pfarrkirche Maria LandskronFranz-von Assisi-Straße 11,9523 Maria LandskronKontakt: Mag. Thomas MairitschTel.: 04242/41664

Mit dem Bau der Kirche wurde 1956 begon-nen, sie ist die einzige Kirche Kärntens, dieMaria im Geheimnis ihres Herzens geweihtist. 1998 wurden Glasfenster angebracht.

Page 38: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014

33

18:00 Pilgersegen in St. JakobPilgerweg nach St. Johann.

19:00 Wissenswertes zur Geschichtedes „Johanner Kirchales“und des hl. Johannes des Täufers- Zusammentreffen mit der Gruppe der Pfarre HeiligsteDreifaltigkeit, die von der Genottehöhe kommt (siehe un-ten).

19:30 Abendlobund Agape am Lagerfeuer.

Stadtpfarrkirche St. JakobOberer Kirchplatz 8, 9500 VillachKontakt: Ilse HabicherTel.: 04242/24066

Das Gründungsdatum der gotischen Hallen-kirche ist nicht bekannt, urkundlich jedenfalls1136 erstmals genannt. Kanzel, Fresken, Re-naissance-Grabdenkmäler und ein Rokoko-altar sind sehr sehenswert.

38

18:30 Auf frühchristlichen SpurenIn Begleitung von Pfr. Mag. Kurt Gatterer und Elisabeth Fo-jan trifft sich eine Gruppe bei der Tscheltschnig Kapelleauf der Genottehöhe zur abendlichen Wanderung - vorbeian den frühchristlichen Karsthöhlen, den Hügelgräbern undder befestigten Kuppe mit vorgelagerter Kirche: Spuren ent-lang des neu etablierten Dobratsch-Rundwanderweges. DieGruppe trifft ca. um 19.00 Uhr bei der Kirche St. Johann ein- zeitgleich mit der Gruppe der Pfarre St. Jakob.

Wanderstöcke werden wegen des teilweise steilen Waldpfa-des empfohlen, die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. DieWanderung entfällt bei Starkregen. (Info: 0699/15611101)

Page 39: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014

39

ACHTUNG: Aufgrund einiger interner Änderungen findet diese Veranstaltung zwar im Rahmen der „Langen Nachtder Kirchen“ jedoch am 24. Mai 2014 statt.

Wir alle sind Wanderer auf Erden

Treffpunkt mit Wanderstab 16:00„Stockmeditation“ vor der Pfarrkirche Steinfeld.

Erste Station: Bildstöckl„Betrachtung über christliche Symbole in Feld und Flur“.

Zweite Station: An der Drau„Betrachtung über das Wasser“.

Dritte Station: Kurze RastEine Pause an der Radlacher Kirche. AnschließendRückweg durch den Wald zur Pfarrkirche Steinfeld, woein feierlicher Einzug mit entzündeten Lichtern statt-findet.

Andacht und feierlicher Segen

Kulinarischer Ausklang

78Pfarrkirche Steinfeld - ACHTUNG:24. Mai 2014Kirchplatz 1, 9754 SteinfeldKontakt: Ingrid SommerTel.: 0676/87722474

Der spätgotische Bau trägt einen Stein mitder Jahreszahl 1492, vermutlich das Jahr derFertigstellung. Laut Überlieferung wurde dieheutige Kirche über einer älteren erbaut , dievon einer Mure verschüttet wurde.

Page 40: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014

40

Feuerhalle VillachWaldfriedhof Villach, Schmalgasse 17,9500 VillachKontakt: Ingo SternigTel.: 0676/831996610

Die Feuerhalle besteht seit 1952 und wurde inden Jahren 2013/14 mit einem Zubau und ei-ner weiteren Feuerbestattungsanlage verse-hen. Die Neueröffnung erfolgt im Rahmen der„Langen Nacht der Kirchen“.

16:00 BegrüßungGrußworte von Bürgermeister Helmut Manzenreiterund DI Romed Karrè (Stadtwerke Klagenfurt).

SegnungGeneralvikar Dr. Engelbert Guggenbergerund Superintendent Mag. Manfred Sauer.

Vortrag„Die Feuerhalle Villach und der Wandel in der Bestattungs-kultur“.

Im Anschluss finden bis 19 Uhr Kurzvorträge zum Thema„Bestattungskultur in Österreich“ und Führungen durch dieFeuerhalle statt.

29

Page 41: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014

41

„An-Gebote zum Leben“ 18:00Ein Jugendgottesdienst in der Kirche - im Anschluss gibt esdie Möglichkeit zum Austausch bei einer Begegnung.

Evangelische Kirche Arnoldstein -AgoritschachMarktstraße 17, 9601 ArnoldsteinKontakt: Pfarrerin Mag. Renate SauerTel.: 0699/18877246

Baumeister der Kirche, mit deren Bau 1969 be-gonnen wurde, war der Stuttgarter ArchitektRahl. Mit dem Bau wurde aus der BleibergerFilialgemeinde eine eigenständige Pfarrge-meinde.

40

17

Pfarrkirche AfritzDorfstraße 24, 9542 AfritzKontakt: Margret MayerTel.: 0650/2577007

Die Kirche, 1516 erstmals urkundlich erwähnt, istein gotisches Bauwerk, das später verändertwurde. An der Nordwand wurden 1970 die um1500 gemalten Fresken freigelegt.

39

Die Kraft der Stille im Jesusgebet 18:00Margret Mayer spricht über das Jesusgebet - begleitet vonWahrnehmungsübungen wie Räuchern, Liedern der Stille,geführten Kurzmeditationen.

Stille im Jesusgebet 19:00Meditation im Altarraum - BEDINGUNGSLOS - SCHWEI-GEND - IM VERSTUMMEN UNSERER ANSRPRÜCHE.

Page 42: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014

42

58 Pfarrkirche St. Sebastian/Launsdorf9313 St. Georgen Kontakt: PAss Martha WeisböckTel.: 0676/87727182

Auf der Wanderung werden die KirchenLaunsdorf, Gösseling, St. Martin und St. Sebas-tian besucht - erleben Sie die Kostbarkeitenund lassen Sie sich auf den Kirchenraum unddas Erlebte ein.

Der Pfarrgemeinderat Launsdorf-St. Sebastian lädt ein: mitoffenen Augen durch die Mailandschaft zu wandern, daswunderschöne Frühlingsland wahrzunehmen, bei deneinzelnen Kirchen stehen zu bleiben, einzutreten undmit den Augen des Glaubens die Kostbarkeiten der Jahr-hunderte neu zu entdecken. Abwechslungsreiche Impul-se von Pfr. DDr. Christian Stromberger und Jugendlichen.

18:00 Treffpunkt Pfarrkirche LaunsdorfImpuls in der Pfarrkirche.

18:30 Abmarsch nach GösselingNach 3,5 km erreichen die Pilger die Kirche Gösseling.

19:30 Impuls in der Kirche GösselingUm 20.00 Uhr Abmarsch, nach 2 km erreichen die Pilgerdie Kirche St. Martin.

20:45 Impuls in der Kirche St. Martinum 20:45 Impuls in der Kirche St. Martin/Hochosterwitz.

21:15 Abmarsch nach St. SebastianNach 3,5 km erreichen die Wanderer St. Sebastian.

22:00 Impuls in der Kirche St. SebastianAnschließend gemütlicher Ausklang (organisiert von derFeuerwehr St. Sebastian).

Für einen Shuttlebus von St. Sebastian nach Launsdorf istgesorgt.

Page 43: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014

43

Benefizkonzert mit dem „Carinthia Chor Millstatt“ 20:00Der Kirchenchor Lind und das Orgelkomitee der Pfarre Lindladen zum Konzert zugunsten des „Orgelprojektes Lind“.

Pfarrkirche Lind im DrautalLind 23, 9753 Lind Kontakt: Pfr. Hermann RindlerTel.: 04768/213

Die 1262 erstmals erwähnte Kirche ist dem hl.Bartholomäus geweiht, in ihrem Äußerenüberwiegend durch ein spätbarockes, aus derzweiten Hälfte des 18. Jh. stammendes Er-scheinungsbild gekennzeichnet.

61

17

Pfarrkirche EttendorfEttendorf 25, 9472 EttendorfKontakt: Maria WrightTel.: 0676/87727145

Das Gründungsjahr der Kirche ist nicht bekannt,durch einen verheerenden Brand 1861 wurde dieKirche jedoch größtenteils vernichtet und erst inder Folge wieder neu aufgebaut.

47

Mariengottesdienst 19:00Die musikalische Gestaltung übernimmt die Singgemein-schaft Ettendorf.

Page 44: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014

44

71

Für den, der mitgeht, war es noch eimmer ein schönes Er-lebnis - egal bei welchem Wetter! So steht auch heuereine Pilgerwanderung im Drautal auf dem Programm:Was man sonst nicht machen würde - so spät und soweit unterwegs zu sein - in der Gruppe tut es gut und istein besonderes Erlebnis - auch in diesem Jahr bei der„Langen Nacht der Kirchen“.

18:00 Beginn der PilgerwanderungIn der Kirche St. Leonhard am Zwickenberg trifft sich diePilgergruppe, und nach einem Segen beginnt die Wan-derung durch die „Lange Nacht der Kirchen“.

PilgerwanderungJe nach Wetterlage führt die jeweilige Wegvariante zuFuß ins Tal bis zur Kirche St. Athanas/Berg.

ca. 22:00 MessfeierDie Messfeier in der Kirche St. Athanas beschließt die Pil-gerwanderung.

Abschluss der Wanderung mit einer kleinen Labung.

Kirche St. AthanasiusPfarre Berg, 9771 Berg im DrautalKontakt: Pfr. Mag. Josef AllmaierTel.: 0676/87728302

Die Kirche, im Volksmund St. Athanas genannt,wurde 1443 erstmals urkundlich erwähnt. Dasungewohnte Aussehen ergibt sich durch den ho-hen spätgotischen Chor mit Dachreiter undSpitzgiebelhelm, der an ein niedriges, romani-sches Langhaus anschließt.

Page 45: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014

45

53

KlangRaum Kirche „Es ist, was es ist, sagt die Liebe“ 20:00Orgelmusik: B. Plattner, TextGedanken von B. u. H. Bergerzum Thema „Es ist, was es ist, sagt die Liebe“.

Begegnung und „Offener Pfarrhof“Einblick in die Pfarrkanzlei und Kennenlernen des Wir-kungsbereichs der Schwestern.

17

Pfarrkirche BrücklSt. Johanner Straße 22, 9371 BrücklKontakt: Prov. Pavel Windak oder Annemarie Fel-fernigTel.: 0676/87727043 oder 0676/87722156

Die spätgotische Pfarrkirche von Brückl ist demhl. Johannes dem Täufer geweiht und wurde zwi-schen 1207 und 1230 erstmals urkundlich er-wähnt. Der Bau wurde im 16. Jh. vollendet.

„LOS ANGELES“ - unsere Wegbegleiter 20:00Literatur: Manfred Lukas Luderer liest Rilke u.a.Musik: Jazzformation „ARGEtöne“ mit Trink Max undInzko Franz.

Pfarrkirche HermagorDechant Pietschnigg Gasse 1, 9620 HermagorKontakt: Pfarramt HermagorTel.: 04282/2147

Die Pfarre wurde 1169 zum ersten Mal ur-kundlich erwähnt. Es ist ein im 15. Jahrhun-dert über einem älteren Kern errichteter Bau.Das äußere Erscheinungsbild wurde 1904nach einem Brand neugotisch umgestaltet.

45

Page 46: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014

46

68

17:00 EinläutenDie „Lange Nacht der Kirchen“ wird mit dem Einläuten inder Domkirche und in der Loretokirche begonnen.

17:10 „Aufgewacht!“Ein Musical für Kinder: „Behalt die Botschaft nicht fürdich!“ mit den Domspatzen St. Andrä. Domkirche.

18:15 „Aufgezeigt“Führung durch die neu restaurierte Loretokirche mit Be-sichtigung der Hechenberger Orgel. Loretokirche.

18:45 „Aufgemacht“Die Textilen Schätze sind in der Sakristei der Loretokirchezu besichtigen. Loretokirche.

19:00 „Aufhorchen“Kammerkonzert mit der Camerata Pätzold aus Graz mitWerken von Johann Sebastian Bach bis Wolfgang Ama-deus Mozart und Camille Saint-Saëns.

Dom- und Stadtpfarrkirche St. AndräAndreasplatz 2, 9433 St. AndräKontakt: P. Dr. Gerfried Sitar OSBTel.: 0676/3416584

Die Dom- und Stadtpfarrkirche zum hl. An-dreas bildet einen der kirchlichen Brenn-punkte innerhalb der Stadt St. Andrä. Die drei-schiffige gotische Basilika aus dem 14. u. 15. Jh.ist eine der sechs ältesten Kirchen Kärntens.

17

Page 47: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014

4717

Loretokirche St. Andrä9433 St. AndräKontakt: P. Dr. Gerfried Sitar OSBTel.: 0676/3416584

An der Stelle der heutigen Loreto-Kirche wurde1647 eine Loretokapelle errichtet. Über dieserKapelle wurde in den Jahren 1683 bis 1687 dieheutige Kirche errichtet, und diese wird im Mai2014 nach umfangreichen Restaurierungsar-beiten wieder eröffnet.

69

„Aufatmen“ 20:00Marianische Texte in der Loretokirche. Danach führtein Lichterzug zum Propsthof. Loretokirche und Propst-hof.

„Auferstanden“ 21:00Vernissage der Ausstellung „Licht“ im Propsthof - mitWerken namhafter Künstler aus dem Alpe-Adria-Raum.Propsthof.

Taschenlampenführungdurch die Kellergewölbe.

Lagerfeuerauf den Renaissanceterrassen. „Ein heller Schein inunserer Mitte“ - Nicodemusgespräche.

Page 48: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014

48

74

Karmel HimmelauHimmelau, 9411 St. MichaelKontakt: Pfr. Mag. Andreas StronskiTel.: 04352/81152

Die Karmelitinnen leben zurückgezogen nachden Regeln der Armut, Keuschheit und des Ge-horsams. 6 Stunden am Tag gehören dem Ge-bet. Der Tag ist durch Stillschweigen geprägt.

56

20:00 Gebetsandachtmit Pfr. Mag. Andreas Stronski.

Begegnung mit KarmelitinnenMöglichkeit zur Begegnung und zum Gespräch.

11:30 Empfang einer PilgergruppeAbt Heinrich und Dekan P. Siegfried empfangen eine Pil-gergruppe in der Stiftskirche - nach dem feierlichen Ein-marsch in die Stiftskirche werden die Pilgerkreuze undUrkunden überreicht.

Benediktinerstift St. Paul/Lav.Hauptstraße 1, 9470 St. PaulBenedikt be-weg-tKontakt: P. Siegfried Stattmann OSBTel.: 04357/2019

Die Stiftskirche wurde bereits im 11. Jh begon-nen, der heute bestehende Bau wurde im 12.und 13. Jh. errichtet. Die Siftskirche, das Stiftund das Stiftsgymnasium werden vom Bene-diktinerorden geführt.

17

Page 49: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014

49

Pfarrkirche WaisachWaisach, 9761 GreifenburgKontakt: Pfr. Harald TruskallerTel.: 04712/321

Die Kirche aus der ersten Hälfte des 15. Jh.wurde im Jahre 1423 geweiht. Später erfolgteeine teilweise Neuausstattung im Stil des Ba-rock. Im 19. Jh. kamen einige Einrichtungs-teile im neugotischen Stil hinzu.

17

Pfarrkirche GreifenburgPfarrhofgasse 41, 9761 GreifenburgKontakt: Pfr. Harald TruskallerTel.: 04712/321

Die Pfarrkirche wurde 1229 erstmals urkund-lich erwähnt. Die Errichtung des spätgotischenSakralbaus wurde 1521 vollendet. Auf die weit-gehende barocke Umgestaltung weist die Jah-reszahl 1697 am Triumphbogen hin.

„Begegnung“ mit der Kirche ca. 19.50Eine Fackelwanderung von Waisach führt hierher zur„Begegnung“ mit der Kirche, musikalisch mitgestaltetvon einer Bläsergruppe. Abschließend Agape.

50

Vorstellung der 4 „ALTEN MÄNNER“ 19:15Musikalische Gestaltung: MGV „Die Schattseitner“. Anschließend führt eine Fackelwanderung zur Pfarr-kirche Greifenburg (siehe unten).

80

Page 50: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014

50

51

18:00-19:30 „Hemma von Gurk - gelebte Caritas“Projektführung durch den romanischen Dom bis hin zumGrab der hl. Hemma in der Krypta.

19:30-21:00 „Bis zum Horizont - und darüber hinaus“Vortrag und Lesung von Ralf Eggartner, der 30.000 km perAnhalter von Österreich nach und durch Südamerika gereistist. Ralf Eggatner macht sich im Alter von 27 Jahren auf eineca. zwei Jahre dauernde abenteuerliche Suche nach demSinn, die ihn per Anhalter, ohne jegliche Sicherheit, ob er je-mals wieder zurückkehren wird, von der Steiermark nachSüdamerika führt. Eine Reise mit vielen Entbehrungen,Rückschlägen aber auch Freude und Gotteserfahrungen be-ginnt. Seine Erlebnisse und was er schließlich „gefunden“hat, darüber berichtet er in seinem Vortrag, in dem er auchaus seinem Buch unter dem gleichnamigen Titel liest.Das neue Siftscafé ist durchgehend geöffnet.

21:30 Heilige Messe mit meditativen Klängenin der Krypta des Domes.Zelebrant: Stiftspfarrer Msgr. Mag. Gerhard C. Kalidz.

Dom zu Gurk und Stift GurkDomplatz 11, 9342 GurkKontakt: Stift GurkTel.: 04266/8236

Der Gurker Dom ist eine romanische Kircheaus dem 12. Jh. und gilt als eines der bedeu-tendsten Bauwerke europäischer Sakralkunst,zu den Besonderheiten zählen vor allem die100-säulige Krypta, die Bischofskapelle, dasberühmte Fastentuch und die Pietà von Ra-phael Donner.

Page 51: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014

51

„Bamberg - Brixen - Görz - Freising und ihreBezüge zu Kärnten“20:30Begrüßung 20:30

BegleiterWolfgang SchnablBild-PräsentationHannes Frank

Gesangliche GestaltungMosaik/Mozaik

Musikalische GestaltungDr. Brigitte Schmaus

AbschlussGemeinsames LiedGebetSegen

Anschließend Agape für alle Besucherinnen und Besu-cher der „Langen Nacht der Kirchen“.

Filialkirche Gödersdorf9584 FinkensteinKontakt: Hannes FrankTel.: 0676/6378398

Die Kirche gehört zur Pfarre St. Stefan-Fin-kenstein / Steben-Bekstanj und wurde 1443erstmals urkundlich erwähnt. Neu erbaut imJahr 1858 mit gemauertem Turm, rund 100Jahre später erweitert.

75

Page 52: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014

52

Pfarrkirche VölkermarktSt. Magdalena, Kirchgasse 8,9100 Völkermarkt Kontakt: P. Wolfgang Gracher SDBTel.: 04232/2429

Erbaut ab 1240, Kirche des Kollegiatskapitels,vom romanischen Bau Trichterportal und dieWestturmfront, Südturm nach Erdbeben 1690abgetragen. Kirchenneubau im 15. Jh., gotischeFresken sowie barocke Altäre und Krypta.

19:30 „Bilder-Wanderung“ - Bilder des Lebens im Licht desGlaubens“Die Wanderung erstreckt sich vomPfarrgarten (Bilder der Schöpfung) und demVorhaus des Pfarrhofes (mit Kinderaugen staunen) hin zumMesnerhaus (Du sollst dir kein Bildnis machen!),in die Kirche zum Marienaltar (Marienlob in 1.000 Bildern),von dort zur Kreuzkapelle (Bilder des Leidens)und zur oberen Sakristei (Ikonen - Bilder der Verehrung).

22:00 GottesdienstVor dem Nothelfer-Altar findet die Wanderung ihren Höhe-punkt bei der gemeinsamen Messfeier.

AgapeBei der gemeinsamen Agape begegnen die Teilnehmerin-nen und Teilnehmer einander aber auch den Bildern ausdem Leben der Pfarrgemeinde.

79

Page 53: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014

53

Pfarrkirche MühldorfMühldorf 38, 9814 MühldorfKontakt: Matthias ObertautschTel.: 0463/58772455

Die Kirche ist dem hl. Veit geweiht und ist einkleiner, spätgotischer Bau, der in der Mittedes 17. Jh. verändert wurde. Das Gebäude be-steht aus einem einschiffigen Langhaus undeinem eingezogenen Chor.

„Oh my God“ 19:30Messe mit Diözesanjugendseelsorger Mag. GerhardSimonitti.

Agape 20:15am Dorfplatz in Mühldorf.

Mobiles Jugendzentrum 19:30Das Mobile Jugendzentrum der Katholischen Jugendkann besucht werden und ein Riesenkicker wartet amDorfplatz auf die Spieler.

Fackelwanderung 21:30von der Pfarrkirche St. Vitus zur Filialkirche St. Andreasin Rappersdorf. Bei Schlechtwetter gibt es ein Ersatz-programm.

Nachtgebet 22:00in der Filialkirche St. Andreas.

Gemütliches Beisammenseinim Jugendraum und Pfarrhof Mühldorf.

65

Page 54: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014

54

Pfarrkirche ZammelsbergZammelsberg 1, 9344 ZammelsbergKontakt: Stefan WalcherTel.: 0664/4403237

Die dem heiligen Georg geweihte Kirchewurde zwischen 1050 und 1065 erstmals er-wähnt und 1131 als Pfarrkirche genannt. DieKirche ist von einer ehemals wehrhaftenFriedhofsmauer umgeben.

21:00 „Die Betenden“ - Gespräche mit Gott neu (er)lebenMultimediale Meditation.

86

Pfarrkirche ZeltschachZeltschach 8, 9360 FriesachKontakt: Prov. Robert WurzerTel.: 0676/87727160

Die Kirche wurde erstmals zwischen 1060 und1068 erwähnt.Das Gotteshaus ist ein stattlichergotischer Bau mit einem romanischen Turmaus dem dritten Viertel des 12. Jh. Zwischen demLanghaus und dem Chor wurde die Kirche um1900 historisierend erneuert.

87

17:00 „Wo stehe ich?“Einladung zum Gebet in der Pfarrkirche.

Einladung in den Pfarrhofzu Gespräch, Film, Imbiss und Umtrunk.

17

Page 55: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014

55

Pfarrkirche St. Veit an der GlanKirchplatz 1, 9300 St. Veit an der GlanKontakt: Pfarre St. VeitTel.: 04212/2287

Die Stadtpfarrkirche wird 1131 erstmals er-wähnt und ist eine in ihren Grundzügen ro-manische und in der heutigen Gestalt spät-gotische Chorturmkirche.

„Der Weg des Petrus“0 20:30Multimediauschau mit Prof. Heinz Ellersdorfer.

Begegnung und Gespräch im Pfarrzentrum St. Vitus

Berührende Lieder und zauberhafte Klänge 22:o0Multiinstrumentalistin und Sängerin Eliz Schweizer.

76

17

Loibltal - St. Leonhard/St. MagdalenaPfarrkirche St. Leonhard, Filialkirche St.MagdalenaKontakt: Rosemarie SpökTel.: 0699/15997577

St. Magdalena auf der Sapotnitza wurde1331 erstmals urkundlich erwähnt undwurde 1518 nach der Vergrößerung des Kir-chenschiffs neu eingeweiht. Sie ist ein klei-ner, spätgotischer Bau.

Führung auf dem Schöpfungsweg 19:30mit Univ.-Doz. Mag. Dr. Wilfried Franz (Botaniker). Beginnvor der Kirche St. Leonhard-Loiblal/Sentlenart v Brodeh.

Schöpfungsgebet - molitev za stvarstvo mit Paulos WorkuMagdalena - erste Zeugin der Auferstehung / Magdalena- prva priˇca vstajenja 23:00Nachtwache mit Gebet und Gesang - nocna molitev.

62

Page 56: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014

56

Stadtpfarrkirche WolfsbergMarkusplatz 3, 9400 WolfsbergKontakt: Pfarre WolfsbergTel.: 04352/2452

Die Kirche ist spätromanischen Ursprungs.Der Turm hat zwei Schallfenstergeschoße undträgt einen barocken Zwiebelhelm. Im Innen-raum ist noch das basilikale Raumschema derRomanik zu erkennen.

18:00 Benediktinische Vespermit den St. Pauler Benediktinermönchen in der KircheMariä Himmelfahrt.

18:00 - 21:00 „Abend der Offenen Tür im Kath. JuZe Avalon“Das kath. Jugendzentrum lädt alle Interessierten zum„Abend der Offenen Tür“, um das Angebot besser und näherkennen zu lernen. Jugendzentrum Avalon.

19:00 MaiandachtEine Einladung zur gemeinsamen Andacht beim WeißenKreuz.

19:00 TaizégebetSingen. Schweigen. Beten. Ein Gebet wie es die Brüder vonTaizé täglich mit tausenden Jugendlichen und Erwachsenenbeten. Evangelische Kirche Wolfsberg.

20:30 Meditative Stundein der Markuskirche: Gesang - Gebet - Stille.

82

Page 57: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014

57

Pfarrkirche St. Martin amTechelsbergSt. Martin 1, 9212 TechelsbergKontakt: Hildegard TschuitzTel.: 0676/87722111

Die Kirche ist eine gotische Chorturmkirche. DieBodenpflasterung stammt aus der Barockzeit. Beider letzten Renovierung 1981 wurde die impo-sante Deckenmalerei aus dem 18. Jh. gefunden.

Heilige Messe 18:00

„Kinder-Familie-Glaube“ - Vortrag mit Pavel Zablatnik 19:00

Konzert mit den Singers 20:00

Weinverkostung 21:00und gemütlicher Ausklang im Pfarrstadl.

73

17

Stadtpfarrkirche SpittalLitzelhofenstraße 1, 9800 Spittal an der DrauKontakt: Ingrid SommerTel.: 0676/87722474

Die Kirche wurde um die Mitte des 13. Jh. in ro-manischen und gotischen Stilementen erbaut,1307 erneuert und im 16. und 17. Jh. neu gestaltet.

77

„spittal vokal“ - Ltg: Gernot Kacetl 20.00Geistliche Vokalmusik und Instrumentalmusik aus der Renaissance-, Barockzeit und des 20. Jh. Texte von MartinBuber, Christine Buster und Jeannie Ebner - vorgetragenvon Gertrud Reiter Remenyi. Musiker: Claudia Woldan(Barockvioline), Helga Jantscher und Katharina Winkler(Barockflöte), Robert Rasch (Barockcell0).

Page 58: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014

58

Evang. und kath. Kirche Bad Klein-kirchheim9546 Bad KleinkirchheimKontakt: Gabi HintereggerTel.: 0676/9253751

Die evang. Holzkirche nach skandinavischemVorbild mit Dachreiter wurde 1938 nach ei-nem Plan von Switbert Lobisser in Blockbau-weise errichtet und steht unter Denkmal-schutz.

19:30 GospelmusikPfarrer Uwe Träger eröffnet die „Lange Nacht der Kirchen“ inBad Kleinkirchheim.Die musikalische Gestaltung übernehmen „Voices of Joy“aus München und der Gospelchor „Sound of Joy“ aus BadKleinkirchheim.

20:00 LichtermarschMit Fackeln und Kerzen führt der Weg zur katholischenKirche St. Ulrich in Bad Kleinkirchheim.

20:30 „Lichter sollen sein...“„Lichter sollen sein, um Tag und Nacht zu scheiden. Sie sol-len Zeichen sein.“ (Gen 1,14) - ein Referent spricht zur Bibel-stelle der diesjährigen „Langen Nacht der Kirchen“.

Die selbst gebastelten Kerzen der Volksschulkinder werdenentzündet.

Gospelkonzert„Voices of Joy“ aus München und „Sound of Joy“ aus BadKleinkirchheim beschließen den Abend mit Gospelsongs.

41

Page 59: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014
Page 60: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014

60

Stadtpfarrkirche Bleiburg/PliberkEuropaplatz 1, 9150 Bleiburg/PliberkKontakt: Pfarre Bleiburg/PliberkTel.: 04235/2032

Die Stadtpfarrkirche wurde im 16. Jh. (nacheinem Vorgängerbau aus dem 14. Jh.) neu er-richtet und 1512 eingeweiht. In den Jahren2006-2009 wurde die Kirche innen und au-ßen renoviert.

18:00 Einführung in den Zyklus „Ecce homo“ von Valentin Omanin der Kirche im Zusammenhang mit der Ausstellung imWerner-Berg-Museum „Körperbilder-podobe teles“. Pred-stavitev cikla „Ecce homo“ umetnika Valentina Omana.

18:30 Maiandacht - smarnicemit Texten und Liedern des dt. Kirchenchores von Blei-burg/Pliberk mit Brigitte Gomernik und Reinhard Wulz -smarnice in petje Marijinih pesmi.

19:00 Führungin der evang. Kirche mit Elisabeth Magold.

19:30 Mariensingenmit dem Gemischten Chor Bleiburg/Pliberk mit ElfriedeSchwanzer.

20:15 Führung durch die Stadtpfarrkirchemit Dechant Ivan Olip - vodstvo v farni cerkvi.

20:30 Große Messe zu Ehren des hl. Johannes Paul IIvon Mag. Gerald Spitzner mit Orgel, Violine und Solo. Upri-zoritev velike mase na čast sv. papezu Janezu Pavlu II. Orgel:Konstantin Prijadejev, Violine: Attila Szabo, Solo: GrazynaZielinska.

Messweinverkostung und Agapevor der Kirche - pokusnja masnih vin in agapa pred cerkvijo.

43

Page 61: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014

61

Schloss EbersteinSchlossberg 1, 9372 EbersteinKontakt: Andreas GrabuschnigTel.: 0664/4669664

Das Schloss Eberstein steht auf einem steilaufragenden Felsen über dem Görtschitztal.An der Südseite ist dem Komplex die KircheSt. Georg zugefügt; sie wurde 1252 erstmalsurkundlich erwähnt.

Führung durch Kirche und Schloss 18.00Dr. Sigurd Hochfellner führt durch das an diesem Abendzugängliche Schloss Eberstein und durch die Kirche.

Heilige Messeim Gedenken an Prof. Franz Pacher.Musikalische Gestaltung: MGV Eberstein.

Orgelkonzertmit Dr. Sonja Pliemitscher.

Agape im SchlosshofMöglichkeit zur Begegnung und Stärkung im Hof vonSchloss Eberstein.Musikalische Gestaltung: Ebersteiner Kirchtagsmusi.

46

Page 62: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014

62

49

Evang. Bethaus FresachDorfplatz 48, 9712 FresachKontakt: Pfr. Ralf IsenseeTel.: 04245/4814

Das Bethaus ist Teil eines historischen Ge-bäudeensembles aus der Zeit kurz nach Er-lass des Toleranzpatentes von 1781 und hatsich in seinem Bestand seit damals kaumverändert.

48

ca. 18:45 Informationen zum BethausGebäude, Ausstattung und Altargestaltung.

„Ein Buch mit 7 Siegeln“ - musikalische LesungEs liest der Fresacher Lesekreis.

t Pflanzen eines Baumes und Ausklangim Stelenpark.

18:00 Ökumenische AndachtAnschließend führt ein Spaziergang zum Evang. Bethaus(siehe unten).

Kath. Kirche FresachFresach 18, 9712 FresachKontakt: Pfr. Msgr. Mag. Helmut GfrererTel.: 04245/5343

Bereits im 12. Jh. entstand an der heutigen Stelleeine Kirche, von der noch das Langhaus (verändertim 14. Jh.) vorhanden ist. Der Turm wurde im 16. Jh.errichtet, im 19. Jh. erhielt die Kirche die neugoti-sche Inneneinrichtung mit dem Hochaltar.

Page 63: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014

63

Pfarrkirche GurnitzKirchenstraße 36, 9065 EbenthalKontakt: Pfr. Anton GranitzerTel.: 0676/9434266

Gurnitz wurde erstmals im Jahr 860 er-wähnt, 1219 als Pfarre bezeugt. Die Martins-kirche ist die älteste mit diesem Patroziniumin Kärnten. Besonders sehenswert ist nebender Pfarrkirche das „Vogelzimmer“ in derPropstei, das am Abend geöffnet sein wird.

52

Gottesdienst 19:00in der Pfarrkirche zum hl. Martin.

Orgelmusik und Chorkonzert 19:30auf der neu renovierten Kucher-Orgel der Pfarrkirche.Mitgestaltung durch den MGV Gurnitz.

„An Ort und Stelle“ 20:00Vortrag von Dr. Roland Bäck: „Die kulturhistorischeEntstehung und Bedeutung des Vogelzimmers“.Musikalische Umrahmung: MGV Gurnitz.

„An Ort und Stelle - Teil 2“ 20:45Vortrag von Mag. Andreas Kleewein: „Über die vor-kommenden Vögel“ im berühmten Vogelzimmer derPropstei Gurnitz.

Lagerfeuer 21:30der Pfadfinder Gurnitz - mit Bewirtung der Gäste.

Page 64: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014

64

Pfarrkirche Keutschach / HodiseKeutschach 2, 9074 Keutschach Kontakt: Mag. Peter ZwettlerTel.: 04273/2293

Die dem hl. Georg geweihte Kirche von Keut-schach wurde bereits im Jahr 1239 urkundlichals Pfarrkirche erwähnt. Im 18. Jh. wurde ihrsüdlich und nördlich je eine barocke Kapelleangebaut.

17:30 Workshop für MusikbegeisterteJugendgerechte Musik im Gottesdienst - mit HR Mag. An-ton Boschitz.

18:30 Süchte / SehnsüchteImpulsreferat und Gespräch mit Mag.a Christiane Kollienz-Marin (Kärntner Caritasverband).

19:30 Licht und Schatten im GartenVortrag über die Kraft der Kräuter mit Mag.a Evelin Kramer-Fröschl.

20:15 Pause und Agape

21:00 Als es Nacht wurdeTexte und Impulse: 1914 - 1918.

21:45 VesperAbendgebet in der Pfarrkirche.

Abschlussim Pfarrhof.

57

17

Page 65: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014

65

Pfarrkirche LiesingLiesing 5, 9653 Liesing Kontakt: Kath. Frauenbewegung KärntenTel.: 0676/87722436

Eine Kirche in Liesing wurde erstmals 1321 er-wähnt. Im 18. Jh. wurden das Gewölbe, dieFenster und das Portal erneuert. 1869 wurdesie neobarock renoviert und 1965 wieder re-gotisiert.

60

Hemma - Ein Schauspiel 20:00In szenischen Impulsen und historischen Schauspielse-quenzen wird die hl. Hemma wieder zum Leben erweckt.

17

Stiftskirche OssiachOssiach 1, 9570 OssiachKontakt: Pfr. Mag. Erich AichholzerTel.: 04243/2280 oder 0664/3437940

Die Stiftskirche wurde um 1000 als romanischePfeilerbasilika erbaut, nach einem Brand 1484im Stil der Gotik erneuert und im frühen 18. Jh.fast vollständig im Barockstil erneuert.

„Der Wein erfreue des Menschen Herz“ 19:30Geschichten über den Wein und die Menschen in der Bibel.„Der Wein in der Bibel“ - eine Spurensuche.Bibelzitate und deren Erläuterungvorgetragen von Prof. Dr. Gerda Fröhlich.

Musik und GesangAbschluss - Gebet - SegenAgape - bei der lichterumkränzten Mariensäule (Stiftshof). 21:00

66

Page 66: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014

66 16

Das Leitbild der Diözese GurkDas Leitbild als Vision für die Nähe zum Menschen Andrea Enzinger, B.A. MA - LeitbildbüroKontakt: [email protected]

Modern geführte Unternehmen, aber auch Schulen oder soziale Ein-richtungen stellen sich vermehrt ins Licht einer gemeinsamen Vision.Auch die Katholische Kirche in Kärnten hat seit 2011 im Leitbild „MitJesus Christus den Menschen nahe sein“ ihre Vision ins Wort ge-bracht. Die Mitarbeiter/innen der Katholischen Kirche sind bemüht,das Unternehmensleitbild auch nach außen zu tragen, um so Men-schen zu begeistern, die mit Jesus Christus im Herzen für die Men-schen da sein möchten.

Damit diese Idee lebendig werden kann und nicht nur ein leeres Wortbleibt, braucht es bestimmte Leitziele, die wie ein Wegweiser jeneMenschen erinnern, die zu dieser Vision gemeinsam mit anderenunterwegs sein wollen. Handlungen und Entscheidungen werden aufBasis der Vision getroffen. Im Zusammenleben als christliche Ge-meinschaft bemühen wir uns um folgende drei Ziele:

• Wir wollen so leben, dass wir gefragt werden, warum wir soleben. Und wenn wir gefragt werden, erzählen wir von Jesus Christus und seiner Frohbotschaft von Gott.

Damit ist gemeint, dass wir durch unser Handeln die Menschen zu Je-sus Christus führen wollen. Jesus selbst war einer, der die Menschennicht durch lange Monologe, sondern durch seine Taten überzeugthatte. Er hat die Menschen innerlich und äußerlich berührt und damitgeheilt. Wir sind eingeladen aus der Kraft Jesu auf die Menschen zu-zugehen und ihnen in ihren persönlichen Freuden, Sorgen und Äng-sten beizustehen.

66

Page 67: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014

6717

•Wir wollen so miteinander beten, dass auch andere Menschen mit uns beten und mit Gott sprechen wollen.

Mit diesem Ziel werden wir eingeladen, unterschiedliche Gebetsfor-men zu entdecken. Beten soll in erster Linie ein Gespräch mit Gottsein. Für manche kann das bedeuten, in vorgefertigten Gebeten zuGott zu sprechen, und andere wieder wählen lieber freie Formen desGebetes. Entscheidend ist nicht, welche Form man wählt, sondern dieQualität des Dialogs mit Gott. Menschen, die aus dem Gebet zu Gottleben erfahren eine große Kraft, die sie vor Vereinsamung bewahrenkann.

•Wir wollen so handeln, dass die Menschen uns als Christen er-leben, die sich in keiner Situation von ihnen abwenden.

Menschen leben in unterschiedlichen Lebenssituationen, die manch-mal sehr herausfordernd sein können. Die Mitarbeiter/innen der Ka-tholischen Kirche in Kärnten möchten Menschen begleiten, die inschwierigen Lebenssituationen oft niemanden mehr haben, dem siesich anvertrauen können. Für die Arbeit am Leitbild der Kirche in Kärnten „Mit Jesus Christusden Menschen nahe sein“ ist jede und jeder eingeladen, egal wienahe oder ferne sie oder er sich der Kirche fühlt.

Das Leitbild der Diözese GurkDas Leitbild als Vision für die Nähe zum Menschen Andrea Enzinger, B.A. MA - LeitbildbüroKontakt: [email protected]

67

Page 68: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Kärnten, 2014

1668

Eine Initiative von:

Katholische Kirche Kärnten

Evangelische Kirche Kärnten

Altkatholische Kirche Kärnten