110

Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Embed Size (px)

DESCRIPTION

 

Citation preview

Page 1: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014
Page 2: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

mod

ern

unkompliziert

familienfreundlichsolide

stab

il

transparent

prof

essi

onel

l

kons

eque

ntei

nfac

h

ruhig

zugänglichinformiert

flexibel

www.salzburger-sparkasse.at

You Invest. Anlegen, wie sie es wollen. Das flexible Anlageprodukt für Privat- und Firmengelder. Mehr bei Ihrer Betreuerin oder Ihrem Betreuer – oder einfach selbst auf www.youinvest.sparkasse.at konfigurieren!

Rechtlicher Hinweis: Hierbei handelt es sich um eine Werbemitteilung. Bitte beachten Sie, dass eine Veranlagung in einen Investmentfonds neben den geschilderten Chancen auch Risiken birgt. Der Wert von Finanzinstrumenten und deren Ertrag können sowohl steigen als auch fallen. Auch Wechselkursänderungen können den Wert einer Anlage negativ beeinflussen. Kapitalverlust ist möglich. Personen, die am Erwerb von Investmentfondsanteilen interessiert sind, sollten vor einer etwaigen Investition den aktuellen Prospekt, insbesondere die darin enthaltenen Risikohinweise, lesen. Der Prospekt sowie die Wesentliche Anlegerinfor-mation/Kundeninformationsdokument sind kostenlos am Sitz der Verwaltungsgesellschaft sowie am Sitz der Depotbank erhältlich und auf der Homepage www.youinvest.sparkasse.at abrufbar.

100x160 YouInvest Solide Q1 2014.indd 1 22.01.14 08:44

Page 3: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Herzlich Willkommen! Genießen Sie die Lange Nacht der Kirchen 2013!

Druck: Buch- und Kunstdruckerei Josef HutteggerGestaltung: Vera Rieder, SAMT:GRAFIK:Glück, Monz

gedruckt nach der Richtlinie »Druckerzeugnisse« des Österreichischen Umweltzeichens

Passt des no?

Wir sind bemüht viele Veranstaltungen barrierefrei zu gestalten. Manche davon sind im Programm ausdrücklich gekenn-zeichnet.

Franziskanergasse 3 fon: 0662 / 8047 - 2087 Franziskanergasse 3, 5020 Salzburg

17:50 - 18:00 Uhr Glockenläutenin der Altstadt

18:00 Uhr Ökumenischer GottesdienstDom

19:00 - 24:00 Uhr Programm in den einzelnen Kirchen

24:00 Uhr NachtgebetStiftskirche St. Peter

12:00 - 24:00 InformationsstandOffener Himmel - Infopoint KircheFranziskanergasse 3

19:00 - 24:00 BewirtungStiftshof St. PeterMusik: verschiedene Gruppen des Salzburger Blasmusikverbandes

19:00 - 23:00 Kleine JausenstationEvangelische Christuskirche

Page 4: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

4

Johannes WiedeckeProjektkoordination „Lange Nacht der Kirchen“

GRÜSS GOTT UND HERZLICH WILKOMMEN BEI DER LANGEN NACHT DER KIRCHEN 2014!

Am 23. Mai 2014 sind Sie eingeladen zu flanieren, zu verweilen und die Schätze aller christlichen Kirchen und damit den uns alle verbindenen Glauben neu zu erkunden und zu genießen. Ob in Tirol oder dem Groß-raum Salzburg, wir alle sind gemeinsam unterwegs in der Langen Nacht.In diesem Jahr steht die Lange Nacht in Salzburg unter dem Motto „Unser Salzburg, unsere Kirchen“. Dieses Motto möchte wirklich alle Menschen ansprechen, denn die ganze Vielfalt der kirchlichen Landschaft Salz-burgs eröffnet sich in dieser Langen Nacht und sucht auch die Begegnung mit Menschen, die sonst vielleicht wenig Bezug zu christlichen Kirchen haben. „Unser Salzburg, unsere Kirchen“ das bedeutet:Die christlichen Kirchen Salzburgs feiern mit und für uns alle eine Nacht voll gemeinsamem Staunen, Besin-nen, Hören, Schauen, Tanzen, Fühlen, Singen und allem, was in so einer Nacht noch entstehen kann.

Lange Nacht der Kirchen 23. Mai 2014„Unser Salzburg, unsere Kirchen!“

Page 5: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

5

Die christlichen Kirchen von Salzburg begrüßen Sie ganz herzlich bei der Langen Nacht der Kirchen 2014 „Unser Salzburg, Unsere Kirchen“!

Verschiedenste Menschen, die in, für und mit den Kirchen in dieser Nacht engagiert sind, möchten Ihnen noch einen persönlichen Gruß und ihre Gedanken zur dieser Langen Nacht der Kirchen mit auf den Weg durch die Nacht geben.

Die Brüder Kapuziner von Salzburg auf dem Kapuzinerberg

Die Lange Nacht der Kirchen heißt für uns Kapuziner auf dem Kapuzinerberg:„Unser Salzburg , unsere Kirchen, unser Kloster“

In der Langen Nacht der Kirchen kann man zu uns hinaufschauen – oder hinaufgehen zum Schauen:In der Maiandacht: Mit Maria und Franziskus von Assisi auf Jesus schauen. In einer besinnlich litera-risch-musikalischen Stunde: Auf unser Nachbarhaus schauen, wo Stefan Zweig wohnte, in der Kirche beschaulich hören, was der Schriftsteller in seinen „Sternstunden der Menschheit“ über die Entste-hung von Händels „Messias“ schreibt – und sich im vorgetragenen Gesang und Orgelspiel zum großen Halleluja aus dem „Messias“ führen lassen. In der Komplet, dem kirchlichen Nachtgebet auf den Tag zurückschauen.

Grußworte

Page 6: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

6

Von der Klosterterrasse hinunterschauen auf Salz-burg und seine Kirchen und was sonst noch „unten“ zu sehen ist. - Mit Kapuzinern über Gott, die Kirche und die Welt reden.

Die Lange Nacht der Kirchen bedeutet für uns: Schaun wir mal – dann sehn wir uns.

Srboljub Djokic, Pfarrer / Serbisch-Orthodoxe KircheDie Lange Nacht der Kirchen heißt für mich eine Erinnerung daran, dass die christlichen Kirchen nach Einheit streben sollten, wie es sie in früherer Zeit gab. In unserer Liturgie

betonen wir das durch die Fürbitte: Wir beten für die Einheit der christlichen Kirchen.

Melanie Eckschlager KJ-Jugendleiterin FlachgauDie Lange Nacht der Kirchen bedeutet für mich, persönliche Emotionen zulassen zu dürfen, zur Ruhe zu kommen, Gott ganz nah zu spüren und Kirchenräume neu zu erleben.

Nicole und Immanuel Fiausch, Pastoren / Pfingstkirche (Vogelweiderstrasse)

Im gemeinsamen Glauben an Jesus Christus ist eine Verbindung der Herzen gegeben, die inder Langen Nacht der Kirchen zum Ausdruck kommt. Das breitgefächerte, interessante

Page 7: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

7

Programmangebot unserer Kirchen symbolisiert ein versöhntes Miteinander, das zum gegenseitigen Verständnis unter den christlichen Konfessionen einen wertvollen Beitrag in unserer Stadt leistet. Die Atmosphäre und wertvollen Begegnungen bei der Langen Nacht bewirken ein Klima des Respekts und der Wertschätzung zwischen Menschen unterschied-lichster Herkunft in Salzburg. Wir freuen uns sehr darauf!

Esther Handschin, Pastorin / Evangelisch-Methodisti-sche Kirche Salzburg

Die Lange Nacht der Kirchen bedeutet für mich das Ambiente der Salzburger Altstadt zu genießen und beim Flanieren vielen lieben Menschen zu begegnen.

Tilmann Knopf, Pastor / Evangelische ChristuskircheIn der Nacht öffnet sich ein Fenster zum sonst Unbegreiflichen, Unfassbaren. Die Grundge-schichten unseres Glaubens spielen alle in der Nacht: Geburt und Auferstehung Christi, und

zu seinem Tod am Kreuz wird sogar der helle Tag zur Nacht. Die Nacht ist ein Raum, in dem sich der christ-liche Glaube sinnlich und emotional entfalten kann, in dem der intellektuelle Zugang zurücktritt. Stille, Langsamkeit, Nachdenklichkeit prägen das religiöse Leben in der Nacht. Singen und Beten bekommen in

Page 8: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

8

der Nacht eine ganz besondere Intensität.Ich Wünsche uns allen, dass wir in der Langen Nacht etwas erfahren und erleben von dieser besonderen Qualität der Nacht.

Dietmar Koisser, Obermesner Dom zu SalzburgIn der Langen Nacht erlebt man im Dom,wie Licht zum Weg wird,wie Stiegen Spaß machen,wie Altes noch immer schön ist,

wie 5000 m2 zum heimeligen Raum werden.

Pfarrgemeinderat Neumarkt am WallerseeDie Lange Nacht der Kirchen bedeutet für uns:

dem „Er-Leben“ Raum zu gebenKirche einmal anders erleben

sonst verschlossene Türen stehen offengenaueres Kennenlernen der Filialkirchen, mit ande-ren ins Gespräch kommen und kennenlernen

Öffnung und Einladung der Menschen zu den Kirchen, Interesse wecken,

vielleicht Wege zum Glauben öffnenPräsentation einer lebendigen Pfarrgemeinde mit einem abwechslungsreichen Programm

„Kirche in Aktion“

Page 9: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

9

spannende Begegnungenoffen und mit Freunden zu sein

Licht, obwohl die Sonne nicht scheintOffenheit für das Geben und Nehmen

Tore und Türen öffnen für alle Menschen, um ihre Herzen zu öffnen

das Leben in größter Vielfalt zu erlebendie Liebe Gottes zu erleben

Menschen für Gott begeistern

Puchberger, Alexander, Pater / Franziskanerkloster Salzburg

Die Lange Nacht der Kirchen ist für uns eine schöne Möglichkeit, vielen Menschen zu begegnen und über die unterschiedlichsten Fähigkei-ten und Talente zu staunen!

Pater Alexander Puchberger / Franziskanerkloster Salzburg

Die Lange Nacht der Kirchen ist für uns eine schöne Möglichkeit, vielen Menschen zu begegnen und über die unterschiedlichsten Fähigkeiten und Talente zu staunen!

Page 10: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

10

Gerhard Viehauser, Pfarrer / St. BlasiusDie Lange Nacht der Kirchen ist für unser Geistliches Zentrum von St. Blasius, ganz im Herzen unserer schönen Stadt gelegen, eine besondere Möglichkeit und Chance, vielen

Menschen vor Augen zu führen, welch blühendes, geistliches, jugendliches Leben man an diesem besonderen Ort vorfinden kann. Blasius kann man am besten mit einem ganz lebendigen Bienenhaus vergleichen, in dem Hunderte von jungen Menschen Tag und Nacht ein- und ausgehen. Sie kommen um Gemeinschaft zu erleben, zu feiern, zu beten, zu singen und die Sakramente zu empfangen. Die Türen unseres Zentrums stehen weit offen für alle, die Interesse haben und kommen wollen.

Dumitru Viezuianu, Erzpriester Rumänisch-Orthodo-xen Kirche

Liebe Pilger!„Das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht erfasst“ (Joh. 1,5)In der Lange Nacht der Kirchen suchen wir

das Licht. Wir finden das Auferstehungslicht in jeder Kirche und dieses Licht verbindet alle Christen. „Wer seinen Bruder liebt bleibt im Licht“ (1. Joh. 2,10). Aus diesem Grund hat diese Nacht eine ökumenische Dimension.Ich wünsche allen Gottes Segen!

Page 11: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

11

Berta Wagner, Geschäftsführerin / Salzburger Volks-kultur

Die Lange Nacht der Kirchen setzt für mich Zeichen der offenen Türen für alle christlichen Glaubensgemeinschaften in Verbindung mit Kunst und Kultur. Es sind Orte der Begegnun-

gen mit Spiritualität der besonderen Art.

Page 12: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Nachtwanderungen Unser Salzburg, Unsere Kirchen

Wir möchten mit Ihnen gemeinsam auf dem Weg durch die Lange Nacht 2014 sein und la-den Sie ein mit unseren Guides durch die Nacht zu flanieren.

Max. Teilnehmerzahl 25 Personen, bitte seien Sie 5 Minuten vor Beginn der Wanderung am Sammelort Info-Point –Kirchen. Anmeldung nicht erforderlich

Wanderung 1 Humor ist wenn man trotzdem lacht!“Eine humoristisch-spirituelle Pilgerreise durch die Nacht

18:55 Start: Info-Point- Offener Himmel, Franziskanergasse 3

19:00 - 20:00 Station 1: Stiftskirche St. Peter„Keine runde Sache - vom Kreislauf des Lebens“

20:00 - 20:20 Station 2: Pfarrsaal der DompfarreEin schrecklicher Abend für alle KatholikInnen

20:40 – 21:10 Station 3: Erzbischöfliches PalaisAugenblicke - humoristische Kurz-Filme

21:30 - 22:15 Station 4: KollegienkircheHip-Hop Gottesdienst

Nachtwanderungs-Guide: Claudia Huber

12 13

Page 13: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Auf den Spuren der christlichen Kirchen ...Eine ökumenische Reise durch die Nacht

Wanderung 2

Start: Info-Point- Offener Himmel, Franziskanergasse 3

19:00

Station 1: Rumänisch-Orthodoxe Kirche„Die Geschichte und das geistliche Leben der Kirchengemeinde“

19:30 – 20:30

Station 2: Serbisch-Orthodoxe KircheKirchenführung mit Erklärung der Ikonen

21:15 – 22:00

Station 3: Dom zu SalzburgTurmbesteigung

22:30 – 23:00

Nachtwanderungs-Guide: Ursula Fink

Gemeinsam betenEine gemeinsame Pilgerreise durch die Nacht mit Zeit für Gespräche und Gebet

Wanderung 3

Start: Info-Point- Offener Himmel, Franziskanergasse 3

19:05

Station 1: St. BlasiusAbend der Barmherzigkeit

19:15 - 20:00

Station 2: Dom zu SalzburgLichterlabyrinth

20:15 - 20:45

Station 3: KapuzinerklosterBegegnung auf der Klosterterrasse

21:00 - 21:30

Station 4: FranziskanerkircheAdoratio mystica

22:00 - 23:00

Nachtwanderungs-Guide: Hermann Signitzer12 13

Page 14: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Wanderung 4 Predigten und andere Dinge, die mit Gerechtigkeit zu tun haben

Eine gemeinsame Pilgerreise durch die Nacht mit Platz für kritische Anfragen

19:10 Start: Info-Point- Offener Himmel, Franziskanergasse 3

19:30 – 20:15 Station 1: St. AndräFür den Frieden in der Welt

20:15 - 20:45 Station 2: Altkatholische Kirche im Schloss MirabellWoran wir uns beim Glauben stoßen

20:45 - 21:00 Station 3: St. AndräAutofasten-Preisverleihung 2014

21:30 - 22:00 Station 4: YoCo - Young CommunicationPredigt: Margarita Paulus: Frauen predigen - Männer singen

Nachtwanderungs-Guide: Marina Grogger

Nachtwanderungen Unser Salzburg, Unsere Kirchen

14 15

Page 15: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Blickpunkte!Eine gemeinsame Pilgerreise zu sakralen Standorten und Blickpunkten auf der Festung Hohensalzburg

Wanderung 5

Über die Jahrhunderte luden drei Kirchen die Gläubigen auf der Festung zur Messfeier ein. Diese sind die Zentren unserer Nacht-wanderung, aber es finden sich auch andere sakrale Orte und Aussichtspunkte, die auf unserer Festungsnachtwanderung zum Verweilen, Erzählen … einladen.

Start: Info-Point- Offener Himmel, Franziskanergasse 3Ende ca. 20:45 Uhr am Ausgang der Festung

19:15

Station 1: Hoher WegSt. Florian und Kruzifix

Station 2: 1. SperrbogenHeiliger Georg im Kontext (Mosaik)

Station 3: Georgskirche auf der Festungihre historische Nutzung und andere Ge-schichten

Station 4: Die alte Georgkircheversteckt und wieder ausgegraben.

Nachtwanderungs-Guide: Siegrid Schmidt

14 15

Page 16: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

FiakerfahrtenUnser Salzburg, Unsere Kirchen

Fiakerfahrten Unser Salzburg, Unsere KirchenVon 19- 22 Uhr werden drei Fiaker der Firma Fiaker Franz Winter Sie durch die Nacht „kutschieren“.

Platzkarten fur die Fiakerfahrten erhalten Sie am Infostand der Taxhamer PGR-Initia-tive und der Salzburger Plattform „Wir sind Kirche“ beim Eingang des Domes.

Wir freuen uns auf Sie und bitten um Ver-ständnis dafür, dass auf einem Fiaker nur eine begrenzte Anzahl von max. 10 Personen Platz findet.

19:00 - 19:30 19:30 - 20:00 20:00 - 20:30 20:30 - 21:00 21:00 - 21:30 21:30 - 22:00

Fiaker-Rundfahrt 1Domplatz-Franziskanergasse-Festspielhaus-Griesgasse-Rudolfskai-Kaigasse-Mozartplatz-Residenzplatz-Kapitelplatz-Domplatzmaximale Personenanzahl: 10

19:00 - 20:0020:00 - 21:0021:00 - 22:00

Fiaker-Rundfahrt 2Domplatz-Franziskanerkirche-Festspielhaus-Griesgasse-Staatsbrücke-Schwarzstraße-Elisabethkai-Auerspergstraße-Mirabellplatz-Makartplatz-Staatsbrücke-Rudolskai-Mozartplatz-Residenzplatz-Domplatzmaximale Personenanzahl: 10

16 17

Page 17: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Fiaker-Fahrten „Spezial“Frauen predigen – Männer singen

Abfahrt am DomplatzAnkunft am UrsulinenplatzWir kutschieren Sie zur Veranstaltung „Frau-en predigen – Männer singen“ und laden Sie ein, sich dabei auf ungewöhnliche Betrach-tungsweisen der Salzburger „Kirchenland-schaft“ einzulassen!maximale Personenanzahl: 8

Fahrt zum Konzert „Hohes C“ 19:00 - 19:20Fahrt zur Predigt von Angelika Gassner 20:15 - 20:35 Fahrt zur Predigt von Margarita Paulus 21:00 - 21:20 Fahrt zur Predigt von Anna Steinpatz 21:30 - 21:50

16 17

Page 18: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Rundkurs »Linie A« mit historischem Obus 123aus dem Jahr 1957Bei Ausfall von Obus 123 werden die Wagen 109 oder 178 eingesetzt.

Abfahrten (Stunde/Minute)

Haltestellen 18 19 - 20 21 22

Mirabellplatz (Andrä-Kirche)

30 00 30 30 00 30

Kiesel (Rainerstraße)

31 01 31 31 01 31

Kiesel (St.-Julien-Str.)

32 02 32 32 02 32

St.-Julien-Str. 33 03 33 33 03 33

Gaswerkgasse(Linie 7)

35 05 35 35 05 35

Strubergasse 36 06 36 36 06 36

LKH (Linie 7) 37 07 37 37 07 37

Bärenwirt 38 08 38 38 08 38

Mönchsberg-aufzug

39 09 39 39 09 39

Hanuschplatz(Sigrist)

41 11 41 41 11 41

Rathaus 42 12 42 42 12 42

Mozartsteg(Rudolfs-Kai)

43 13 43 43 13 43

Justizgebäude(Rudolfsplatz)

45 15 45 45 15 45

Äußerer Stein 47 17 47 47 17 47

Mozartsteg(Imbergstraße)

48 18 48 48 18 48

Theatergasse 50 20 50 50 20 50

Mirabellplatz(Andrä-Kirche)

52 22 52 52 22 52

Fahrplan ohne Gewähr. 18 19

Page 19: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

18 19

Page 20: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Dom zu SalzburgDomplatzwww.salzburger-dom.atwww.lichterlabyrinth.atwww.kirchen.net/dkwe

18:00 Ökumenischer Eröffnungsgottesdienst19:00 - 22:00 Fiakerfahrten Unser Salzburg, Unsere Kirchen

Drei Fiaker der Firma Fiaker Franz Winter kutschieren Sie durch die Nacht. Platzkarten fur die Fiakerfahrten erhalten Sie am Infostand der Taxhamer PGR-Initia-tive und der Salzburger Plattform „Wir sind Kirche“ beim Eingang des Domes.Fahrplan am Anfang des Programmheftes

19:00 - 23:30 Turmbesteigungalle 30 MinutenErkunden Sie den Nord-Turm des Salzburger Domes und entdecken Sie die alte Turmuhr und die zweitgrößte Glocke Österreichs! Der Eingang ist beim Taufbecken im Dom. Nicht geeignet für kleine Kinder oder gebrechliche Personen.

20:00 SakristeiführungTreffpunkt: Vorhalle rechts

20:00 - 22:30 LichterlabyrinthEintauchen in die Kraft des Domes mit Mu-sik und Labyrinthbegehung.u.a. Iris Corinna Holtzhausen – Klangschale

21:00 Sakristeiführung22:00 Sakristeiführung23:00 Sakristeiführung

20 21

Page 21: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Der Dom zu Salzburg be-herrscht mit seiner markan-ten, zweitürmigen Fassade und dem mächtigen Bau-körper das Bild der Altstadt. Der erste Dom wurde 774 vom Hl. Virgil geweiht.

Der heutige Bau ist unter dem Architekten Santino Solari errichtet und 1628 von Erzbischof Paris Lodron geweiht worden. Er gilt als bedeutendster Kirchenbau jener Zeit nördlich der Alpen, der die Architektur in Österreich und Süddeutsch-land wesentlich beeinfl usst hat.

20 21

Page 22: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Kapelle in der DompropsteiKapitelplatz 1

19:30 - 22:00 SegensreichHier können Sie für sich und Ihre persön-lichen Anliegen den Segen Gottes erbitten und empfangen. Mit SeelsorgerInnen aus verschiedenen christlichen Kirchen in Salzburg.

22 23

Page 23: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Im Haus Kapitelplatz 1, dem ursprünglichen Sitz des Propstes des Metropo-litankapitels, befindet sich im Parterre eine Kapelle. Sie wurde erst 1978/79 beim Umbau des Propsteyhauses errichtet und ist den Beglei-tern des Hl. Rupertus Chuni-ald und Gislar geweiht.

Der Altar mit den Reliquien des hl. Gislar wurde am 28. 6. 1979 von Weihbischof Jakob Mayr benediziert.

Die Kapelle wird genützt für Gottesdienste für Angestell-te der Erzdiözese, für Kinder und kleine Gruppen.

22 23

Page 24: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Erzbischöfliches PalaisKapitelplatz 2

19:00 - 23:00 Augenblicke10 Minuten sagen mehr als 2 Stunden Im Rupert-Saal, ErdgeschoßKurzfilmemit Wolfgang Habersatter

24 25

Page 25: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Das Erzbischöfl iche Palais ist der Sitz des Salzburger Erzbischofs und befi ndet sich in der Salzburger Altstadt an der Ostseite des Kapitelplatzes

Der Bau ist aus dem Zu-sammenschluss von zwei ursprünglich getrennten Kanonikalhöfen um 1690 entstanden. Das Portal wird von einem Wappen von Erzbischof Maximilian Josef von Tarnóczy geziert. Das alte Portal zur Kapitelgasse trug ein Wappen von Mar-kus Sittikus (1693).

Vor 1864 war es der gräfl i-che Attems-Waldsteinscher Kanonikalhof, wo unter anderem Rudolf Graf von Thun und Hohenstein zur Welt kam.

AV-Medienstelle der ErzdiözeseGaisbergstraße 7www.kirchen.net/medien

24 25

Page 26: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Kardinal-Schwarzenberg-HausKapitelplatz 3www.kirchen.net/dommusik

19:00 Stationen für Kids zum Thema „Psalm 91«Kreative Stationen für Kids zum Thema „Psalm 91 - Unter dem Schutz des Höchsten“: Basteln mit den Pfadfindern Royal Rangers, Kinder-Schminken, Bio-Kinderjause und vieles mehr!Mitwirkende: Kindermitarbeiter der Pfingst-gemeinde und Pfadfinder „Royal Rangers“

19:30 „Freunde unter Räubern“Kinder-PuppentheaterPuppenspiel-Künstler Fritz Wolf

21:00 „Kunst und Kirche“ in SalzburgBibel-TV-Dokumentation „Kunst und Kirche in Salzburg“ mit Pastorenehepaar Nicole und Immanuel Fiausch MA und der Pfingst-kirche SalzburgRegisseur Josef Weindl von der Sendung „Menschen“ (Christliche Medien Produktion für Bibel-TV)

21:15 Lobpreis mit JugendbandLobpreiskonzert mit modernen, christlichen Songs der jungen Generation mit kurzen LebensberichtenMitwirkende: „WunderBar“-Junger Er-wachsenen Treff mit „EA Jugendband“ und Jugendlichen aus christlichen Gemeinden

26 27

Page 27: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Das Kardinal-Schwarzen-berg-Haus hat eine wechsel-volle Geschichte hinter sich. 1695 schon einmal instand gesetzt, diente das Gebäude damals dem Salzburger Domkapitel als Getreide-speicher („Granarium“).

Seit 2005 sind in den neu adaptierten Räumen das Archiv der Erzdiözese und ein neues Depot für das Dommuseum unterge-bracht. Aber auch die Dom-musik hat hier ein neues Zuhause gefunden.

Die Dommusik beinhaltet den Domchor in verschiede-nen Gruppen (Großer Chor, Kammerchor, Vokalen-semble), die Jugendchöre der Dommusik (Domka-pellknaben und -mäd-chen, Jugendkantorei), die Solisten und Orchester der Dommusik, insgesamt über 200 Mitglieder.

Pfi ngstgemeinde Salzburg Vogelweiderstrasse 78www.pfi ngstkirche.at

26 27

Page 28: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

DombuchhandlungKapitelplatz 6www.dombuchhandlung.com

18:00 - 22:00 Guten Morgen, Mitternacht!Bei Kerzenlicht und gemütlicher Atmosphäre Lesen und Stöbern bis spät in die Nacht. In der Kinderecke spannende Welten entde-cken und eintauchen.

28 29

Page 29: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Das Gebäude Kapitelplatz 6 wurde 1521 vom Kapitel der Metropolitankirche Salzburg errichtet und 1959 von Grund auf erneuert.

28 29

Page 30: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Dom-PfarrsaalKapitelplatz 7

19:00 Ein schrecklicher Abend für alle KatholikInnenKirchenkabarett Bischöfkardinalische Spitzhüte und Rotbe-kragte tummeln sich unter der kirchlichen Sonne und glauben aus tiefster Seele, dass so Jesus verkündigt wird. Erstere machen uns klar, Jesus ist spitze, Letztere erinnern uns an das MärtyrerblutTheatergruppe 42a Salzburg, Leitung: Pfr. Heinrich Wagner, Bibelreferat

20:00 Ein schrecklicher Abend für alle KatholikInnenKirchenkabarett

30 31

Page 31: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Das 1511 vom Salzburger Domkapitel errichtete Gebäude war vermutlich von Anfang an der Sitz des Dompfarrers.

Theatergruppe 42a Salzburgwww.kirchen.net/bibelreferat

30 31

Page 32: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Stiftskirche St. PeterSt. Peter-Bezirkwww.erzabtei.atwww.stiftsmusik.at

19:00 Keine runde Sache-vom Kreislauf des Lebens

Von Hühnern, Rittern und Surfer in der Stiftskirche - da ist alles drin! Ausführende: Comedian Charmonists, Leitung: Martin Hölzl, P. Virgil Steindlmüller OSB, Prior

20:30 Mozart in St. PeterWolfgang Amadeus Mozart c-Moll Messe, KV 427 Ausführende: Simone Vierlinger und Teresa Tièschky, Sopran Gerhard Erlebach, Tenor Matthias Winckler, Bariton Chor und Orches-ter der Stiftsmusik St. Peter Klaus Sonnleit-ner, Orgel Leitung: Stiftskapellmeister Armin Kircher

22:30 VokalspurenVOICES UNLIMITED singen zur späten Stun-de bei Kerzenschein Werke u.a. von Josquin Desprez, Eric Whitacre, Velo Tormis und Morten Lauridsen.Erleben Sie nicht nur das wunderschöne Konzert des Vokalensembles, sondern lassen Sie sich auch darauf ein durch die Verbin-dung von Musik und den sakralen Räumlich-keiten eine tiefere Ebene des Nachdenkens zu erreichen. Ausführende: Voices unlimited

32 33

Page 33: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Der Hl. Rupert gründete 696 das Stift St. Peter zum Zweck der Mission. Die heutige Stiftskirche wurde 1147 geweiht. Sie ist im Stil einer dreischiffi gen romanischen Basilika errichtet.

Die prächtige barocke Ausgestaltung erfolgte 1760 - 1782 unter Abt Beda Seeauer.Die Mönchsgemeinschaft von St. Peter ist die älteste auf deutschem Boden und besteht seit ihrer Gründung ohne Unterbrechung.

32 33

Page 34: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Katakomben im Friedhof von St. PeterSt. Peter-Bezirkwww.erzabtei.at

19:00 Klaviermusik in den KatakombenJ.S. Bach : Ricercare á 6 aus » Musikalisches Opfer » u.a.W.A. Mozart: SonatenL. Beethoven: »Mondscheinsonate«,Waldsteinsonate ( »L´Aurora« ),Sonate A-Dur op.101 u.a.F. Chopin: Nocturnes, Preludes u.a.R. Schumann: Phantasie C-Dur op.17F. Liszt : Sonate h-moll, » Harmonie du soir«, u.a.C. Debussy: Preludes

Ausführende: Klavierklasse von Prof. Claudius Tanski:Chiara Esposito, Manuela Giardina, Silvia Paleologo (Italien), Imke Lichtwark, Sophia Gassler (Deutschland), Davorin Mori (Slove-nien), Orcun Yildiran (Türkei), Izumi Amano, Kanako Yoshikane, Shota Murata (Japan), Yeye Huang (China), Inhye Kim (Korea), Sabi-ne Lugger (Österreich)

als Gäste:Michael Davidoff (Spanien/Israel), Sara de Ascanis (Italien), Carlos Goichoechea (Spa-nien)

34 35

Page 35: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Die Katakomben, oder „Eremitorium“, gehören zu den ältesten christlichen Gebetsstätten im deutsch-sprachigen Raum. Sie dienten trotz ihres Namens nicht als Begräbnisstätte, sondern waren frühchristli-che Versammlungsorte.

Hier liegt auch der Ur-sprung christlichen Lebens in Salzburg. Schon vor der Zeit des Hl. Rupert soll es hier klösterliches oder eremitisches Leben gege-ben haben. Davon zeugen auch die beiden in den Fels gehauenen Kapellen.

34 35

Page 36: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

MargarethenkapelleSt. Peter-Bezirk - Friedhof St. Peterwww.erzabtei.at

19:00 - 23:00 Du schönste Himmelsfrau, sei uns gegrüßt!Marienlieder aus dem Schatz der Volksmusik – aus allen Regionen des Landes Salzburg

19:00 - 23:30 Siehe ich bin des Herrn MagdMarienbilder von Anna Paar-KolbitschDie aus Tirol stammende und in Salzburg lebende Malerin Anna Paar-Kolbitsch erhielt bereits in ihrer Jugend durch den bekannten Tiroler Künstler Adolf Luchner Unterstüt-zung und Ermutigung für eine persönliche malerische Ausdrucksweise.

36 37

Page 37: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Die inmitten des Peters-friedhofs gelegene Mar-garethenkapelle ist ein einheitlicher spätgotischer Saalbau. Bei Grabungen in der Kirche stieß man auf vorromanische Reste der alten Amanduskapelle, die vom heiligen Rupert erbaut worden war.

Die heutige Kirche wurde 1485 - 1491 zu Ehren der heiligen Margarethe errich-tet. Bemerkenswert sind die Schlingrippengewölbe im Inneren der Kirche. Die Madonna auf dem Altar stammt aus dem 15. Jahr-hundert.

Salzburger Volksliedwerkwww.salzburgervolksliedwerk.atwww.salzburgervolkskultur.at

36 37

Page 38: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Kolleg St. BenediktSt. Peter-Bezirk 8-9www.erzabtei.at

19:00 - 22:00 AdlhartkruzifixDie Eingangshalle des Kollegs St. Benedikt ist an diesem Abend für Besucher offen

19:30 KompletChorgebet zum Abschluss des Tages mit den Kollegianern des Kollegs St. Benedikt

20:30 AdlhartkruzifixErklärung und Meditation des Kreuzes von Jakob Adlhart

21:30 AdlhartkruzifixErklärung und Meditation des Kreuzes von Jakob Adlhart

38 39

Page 39: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Unter Erzabt Petrus Klotz wurde 1925/26 das Kolleg St. Benedikt nach Plänen von Peter Behrens errichtet. Die Fresken an der Außen-seite stammen von Anton Faistauer. Im Foyer befi ndet sich das von Jakob Adlhart geschaffene Kruzifi x.

Ursprünglich war das Kolleg Ausbildungsstätte für deutschsprachige Benedik-tiner. Heute dient es auch anderen Ordensleuten als Wohn-, Gebets- und Studi-enort.

38 39

Page 40: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

St. MichaelResidenzplatzwww.erzabtei.at

19:30 Hilfe suchen - Zuversicht schöpfenMit den Maltesern unterwegs nach Lourdes - Dokumentarfilm und persönliche Zeugnisse

20:30 Maiandacht„Siehe, deine Mutter! Und von jener Stunde an nahm sie der Jünger zu sich.“ (Joh 19,27)Betrachtungen und Musik Ausführende: Studenten der Universität Mozarteum

21:15 Eucharistische AndachtFürbitten und Entzünden von Lichtern als Zeichen des Gebets J. S. Bach: „Jesu, meine Freude“ (BWV 227) Ausführende: Studenten der Universität Mozarteum

21:45 - 22:15 AgapeMalteser laden zur Begegnung ein

40 41

Page 41: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Die Kirche St. Michael dien-te zuerst den Agilofingern als Pfalzkapelle. Von etwa 780 bis 1123 war St. Michael auch die erste Pfarrkirche der Stadt Salzburg. Danach übernahm die Franziska-nerkirche diese Aufgabe.

Spätestens seit dem Unter-gang der Agilofinger im Jahre 788 gehört die Kirche zum Stift St. Peter. Ihre heu-tige Gestalt und Ausstat-tung erhielt sie unter Abt Beda Seeauer in den Jahren 1767 - 1778.

„Unsere Bruderschaft wird unvergänglich sein, weil der Boden, auf dem diese Pflan-ze wurzelt, das Elend der Welt ist, und weil – so Gott will – es immer Menschen geben wird, die daran ar-beiten, dieses Leid geringer, dieses Elend erträglicher zu machen.“ (Sel. Gerhard)

Malteser Orden und Hospitaldienst Salzburgsalzburg.malteser.at

40 41

Page 42: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Offener Himmel - Infopoint KirchenFranziskanergasse 3www.infopoint-kirche.at

12:00 InformationsstelleHier erhalten Sie Programhefte und alle wichtigen Informationen rund um die Lange Nacht der Kirchen

19:00 Nachtwanderungen Unser Salzburg, Unsere KirchenSammelstelle und Startort für thematische Nachtwanderungen Programm und Ablauf siehe Seite 12 Maximal 25 Personen pro Wanderung

42 43

Page 43: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Die 2006 eröffnete Citypas-toralstelle „Offener Himmel – Infopoint Kirchen“ ist eine Einrichtung der Erzdiözese Salzburg in Zusammen-arbeit mit den Kirchen im Ökumenischen Arbeitskreis Salzburg.

Es ist ein Ort der Begeg-nung, an dem Menschen ins Gespräch kommen können über das, was sie bewegt. Man erhält hier auch In-formationen rund um das kirchliche Leben und über Angebote und Einrichtun-gen der christlichen Kirchen in Salzburg.

Zudem ist der „Offene Him-mel – Infopoint Kirchen“ Veranstalter unterschied-licher pastoraler Projekte wie z. B. Lange Nacht der Kirchen, TrauerRaum, Lich-terlabyrinth…

42 43

Page 44: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

FranziskanerkircheSigmund-Haffner-Gasse 15www.franziskaner.at/salzburg.htm

19:00 EucharistiefeierQuelle und Höhepunkt des ganzen christli-chen Lebens feiern (Lumen Gentium 11)

20:00 Bronzetafel der Franziskanerkirche lesen lernen

Deuten der Bronzereliefs von T. Schneider-Manzell (Bilder werden auf Leinwand projiziert!) Erläuterungen aus dem Leben des hl. Fran-ziskus und anderer Heiliger, Musikeinlagen

21:00 Franziskanisches Leben in IndienDas Leben der Franziskaner in Salzburg wird immer internationaler

22:00 - 23:00 Adoratio mysticaEucharistische Anbetung, Gebet, Gesang, Stille, Segen Choralgesang mit der Salzburger Virgilschola vor dem ausgesetzten Allerheiligsten

44 45

Page 45: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Die Franziskanerkirche ist eine der ältesten Kirchen Salzburgs. An das roma-nische Langhaus (12. Jhd.) mit Kreuzrippengewölbe schließt der feingliedrige spätgotische Chor (15. Jhd.) mit Sternrippengewölbe an.

In der Mitte des Chores steht der von Fischer von Erlach geschaffene Hoch-altar, in den er die Pacher-Madonna integrierte. Bis zur Domweihe 1628 war sie auch Tauf- und Pfarrkirche. Der Orden der Franziskaner kam im Zuge der Gegen-reformation 1583 nach Salzburg.

44 45

Page 46: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Clubraum der Katholischen Hochschulgemeinde Wr.-Philharmonikergasse 2www.khg-salzburg.at

19:00 - 23:00 Cafe Leib und Seele - »Waste-Cooking"MitarbeiterInnen der „Projekte Armut tei-len" und „Vinzi Tisch Salzburg" verwöhnen Sie mit Köstlichkeiten zubereitet aus Lebens-mitteln, die sonst entsorgt worden wären.

46 47

Page 47: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Zusammen mit der vom Ar-chitekten Johann Bernhard Fischer von Erlach erich-teten und 1707 geweihten Universitätskirche wurden auch die Anbauten errich-tet. Sie beheimaten heute die Katholische Hochschul-jugend (KHJ) und die Uni-versitätspfarre Salzburg.

Die Studierenden der Uni-versitäten und Fachhoch-schulen Salzburgs erfahren hier Gemeinschaft, in der sie persönlich wachsen und reifen können.

www.vinzitisch-salzburg.atwww.armut-teilen.at

46 47

Page 48: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

KollegienkircheUniversitätsplatz 20www.kollegienkirche.at

19:00 The Creation und Eversmiling libertyThe Creation von Bobrowitz/ Porter und Eversmiling liberty von Kulberg/JohansenRockkantate und Rockoratorium für Solo, Chor und BandJugendkantorei am Dom, Leitung: Gerrit Stadlbauer Jugendchor Abersee Leitung: Jakob Pejcic

20:00 - 21:30 Führungen auf die Oratorien der Kollegien-kirche

Führungen zu jeder halben Stunde

20:00 Lounge in der KollegienkircheDen Sakralraum mit allen Sinnen erschließen. Freu Dich auf das einladende Ambiente mit athmosphärischer Musik vom DJ-Pult

21:30 Hip-Hop Gottesdienstist athmosphärisch, interaktiv und aufregendKonzept: Johannes Wiedecke

22:30 Konzert für BouakéKonzert zu Gunsten des Kinder-Hilfsprojek-tes von Ladji Kanté in ElfenbeinküsteJugendchor „Schwarzstrasse 22 a cappella“ des Salzburger Landestheaters und Musiker von „African Spirit“Leitung: Wolfgang Götz

48 49

Page 49: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Im Jahr 1694 beauftragte Erzbischof Johann Ernst Graf Thun den Architekten Fischer von Erlach mit dem Bau einer eigenen Univer-sitätskirche, der Kollegi-enkirche. 1696 erfolgte die Grundsteinlegung.

1707 wurde das Meisterwerk Fischer von Erlachs zu Eh-ren der Unbefleckten Emp-fängnis Mariens geweiht. Die Seitenkapellen sind den Heiligen der vier Fakul-täten gewidmet: Thomas von Aquin (Theologie), Ivo (Rechtswissenschaft), Lukas (Medizin) und Katharina von Alexandrien (Philoso-phie).

48 49

Page 50: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

SacellumHofstallgasse 8www.thz-salzburg.at

19:00 When the Saints Go Marchin InGospelkonzert Oikumenia-Gospel- ChorSalzburg

20:00 John Wesley,der große ErweckungspredigerVideo: Entstehung der Methodistischen Bewegung in England (18. Jhd.)

20:30 Mehr als Worte sagt ein LiedGemeinsames Singen von Liedern der Evangelisch-methodistischen Kirche

21:00 Wenn der „karge Keller“ so richtig bebt…Offenes Gospel-Singen für alle

22:00 - 23:30 Praise the Lord my soulKirchenlieder in neuem Sound

50 51

Page 51: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Das Sacellum war die Haus-kapelle der Universität. Der Bau der Alten Universität wurde 1618 begonnen, als Markus Sittikus den Vorläu-fer der Universität, das erste Salzburger Gymnasium, gründete.

Damals entstand auch die dem heiligen Karl Borromä-us geweihte Kapelle des Sacellums. Heute dient das Sacellum dem angrenzen-den TheologInnenzentrum, dem Katholischen Aka-demikerverband und der Katholischen Hochschul-gemeinde als Gottesdienst-raum.

Evangelisch-methodistische KirchePastorin Esther Handschinwww.emk.atwww.oikumenia-gospelchor.info

50 51

Page 52: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

St. BlasiusBürgerspitalgasse 2www.loretto.at

19:15 - 21:00 Abend der BarmherzigkeitBegegne Gott im Allerheiligsten! Erfahre einen Neuanfang im Sakrament der Versöhnung! Lass dich durch die Musik neu auf Gott ein! Gott wartet auf DICH.

Der Abend der Barmherzigkeit beginnt mit einem kurzen Lobpreis. Nach einem Impuls zur Barmherzigkeit Gottes wird das Allerhei-ligste ausgesetzt, Musik u. meditative Texte sollen ins Gebet führen. Zusätzlich stehen Priester für das Sakrament der Versöhnung und Gebetsteams zum Fürbittgebet bereit.

52 53

Page 53: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Erzbischof Friedrich III. von Leibnitz ließ 1327 ein Spital für kranke, alte und sieche Bürger der Stadt errichten. 1330 wurde für das neue Spital eine Kirche errichtet und dem Hl. Blasius, dem Schutzheiligen der Kranken, geweiht.

Das Gotteshaus ist eine der ältesten gotischen Hallen-kirchen im süddeutschen Raum. Das Bürgerspital wurde 1898 aufgelassen.

St. Blasius ist Stadtpfarr-kirche und Heimat der Salzburger Loretto-Gemein-schaft.

52 53

Page 54: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

St. MarkuskircheFranz Josef-Kai 21www.ukrainische-kirche.atbyzantinischesgebetszentrum.blogspot.com

19:00 Eine Gebäude stellt sich vorGemeinsame Führung durch die Realitäten und Räumlichkeiten der Markuskirche

19:45 Die ukrainisch-griechisch-katholische Kirche in Salzburg

Eine Kirche zwischen Ost und West: eine katholische Ostkirche stellt sich vorVortrag von Vater Diakon John Reeves

20:15 Aufsteige Mein Gebet wie Weihrauch vor Dein Angesicht

Vesper im byzantinischen Ritus

21:15 Das JesusgebetEinführung in das Herzensgebet des Byzan-tinischen RitusIn der Sakristei

22:15 - 23:00 Ökumenisches Abendgebetmit Gesängen aus Taize

54 55

Page 55: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Nachdem beim großen Felssturz von 1669 die alte St. Markuskirche zerstört worden war, gab Erzbischof Johann Ernst Graf von Thun dem Baumeister Johann Bernhard Fischer von Erlach den Auftrag zum Neubau einer Kirche.

Die von 1699 bis 1705 erbaute Kirche war bis 1957 Klosterkirche der Ursulinen. Ihr Bau auf dem schmalen Streifen zwischen Mönchs-berg und Salzach war eine Meisterleistung. Das Innere der Kirche besticht durch reichhaltiges Dekor.

Seit 1999 steht sie der ukrainisch-griechisch-ka-tholischen Kirche, einer mit Rom in Einheit stehenden Ostkirche, zur Verfügung. Die für den byzantinischen Ritus notwendige Ikonosta-se wurde 2000 geschaffen.

Ukrainisch-Griechisch-Katholische Kircheund das Byzantinische Gebetszentrum

54 55

Page 56: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Jugendzentrum YocoGstättengasse 16www.yoco.info

19:00 HausführungLernen Sie den Markussaal und die Franceskokapelle, das Cafe Schwimmbecken und die Markuskirche kennen

19:00 Maquillabar und BibelsuppeBesuchen Sie uns auf einen fairen Drink im Clubraum und lösen Sie die Rätsel um eine köstliche Bibelsuppe.Die Maquillabar gibt Einblicke in die Ver-teilungsproblematiken in unserer globalen Wirtschaftswelt.

Frauen predigen - Männer singen:Lassen Sie sich durch Gesang aus Männer-mund verzücken und durch Verkündigung aus Frauenmund nachdenklich stimmen. Eine gemeinsame Veranstaltung des Jugend-zentrums YoCo, der Taxhamer PGR-Initiative und der Plattform „Wir-sind-Kirche“-Salz-burg. Verschiedene Predigten und Konzerte im Laufe des Abends

19:30 Konzert „Hohes C“Ort: MarkussaalLeitung: Moritz Guttmann.

20:45 Predigt Angelika GassnerMarkussaal

21:30 Predigt Margarita PaulusFranceskokapelle (YoCo, 2.Stock)

22:00 Predigt Anna SteinpatzFranceskokapelle (YoCo, 2.Stock)56 57

Page 57: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Das Jugendzentrum YoCo liegt zentral in der Salzbur-ger Altstadt, am Ausgang der Gstättengasse zum Ursulinenplatz.

Von 1695 bis 1957 dienten die angrenzende Markus-kirche, das Haus der Natur sowie die Räumlichkeiten des heutigen Jugendzen-trums den Ursulinen als Kloster und Schule. Seit 2003 ist es als YoCo („young communication“) Treff-punkt und offenes Haus für Jugendliche und engagiert sich im Bereich Schulpas-toral und in der offenen Jugendarbeit.

Im November 2011 wurde der Markussaal im Keller des „YoCo‘s“ neu eröffnet. Er fasst 200 Personen und ist der Jugendarbeit zweckge-widmet. Er kann darüber hinaus auch gemietet werden.

pgr-initiative.blogspot.comwww.wir-sind-kirche.at

56 57

Page 58: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Müllner KircheAugustinergasse 4www.kirchen.net/pfarren/muelln

19:00 Mozart u. seine ZeitgenossenMissa C-Dur Piccolomini-Messe, W.A.MozartSub tuum praesidium »Salve Regina«,A.C. Adlgasser Werke von L. Mozart, J. E. Eberlin u. M. HaydnStudierende der Universität Mozarteum, Vokalensemble der Universität Mozarteum und Müllner Cantorey Leitung: Prof. Dr. Albert Hartinger

20:00 God gave me a song!Spirituals und GospelsongsGaliläachor, Klavier Markus KraftLeitung: Mary Wiesinger-Hartinger

21:00 - 21:55 Zu Ehren unserer lieben FrauMüllner Weisenbläser und SängertrioLeitung: Michael Porenta

58 59

Page 59: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Eine erste Kapelle in Mülln wird bereits 1148 erwähnt. 1439 ließ Erzbischof Johann II. von Reisberg die in der Grundsubstanz noch erhal-tene gotische Hallenkirche errichten. 1735-1738 erfolgte die Barockisierung des Got-teshauses.

1605 wurden Kirche und das zugehörige Augustiner-Bräu den Augustiner-Eremi-ten und 1833 schließlich den Benediktinern von Micha-elbeuern übergeben. Der Hochaltar birgt eine barock gefasste, spätgotische Ma-donna im Stil der „Schönen Madonnen“.

58 59

Page 60: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Alter Müllner FriedhofAugustinergasse 4www.kirchen.net/pfarren/muelln

19:00 - 21:15 Friedhof und Columbarien MüllnFührung durch den Müllner Friedhof, incl. restaurierte Epitaphien, Kreuzkapelle u. Columbarien (Mönchsgruft) Führung durch Dr. Adolf Hahnl, Gerhard Gruber und Pfarrer P. Franz Lauterbacher OSB

Die Führungen finden alle 45 Minuten statt.

60 61

Page 61: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Die Kreuzkapelle thront seit 1665 am Fuße des Mönchs-berges auf der Stadtmauer über den Dächern Müllns. Nach umfangreichen Restaurierungen ist sie das Schmuckstück im alten Friedhof von Mülln.

Die Columbarien (Priester-gruft) wurden 1695 für die Augustiner-Eremiten und die Benediktinermönche gebaut. 60 Nischen bergen die Leiber der Mönche. Die restaurierte Anlage wurde im April 2010 neu gesegnet und ist nun zu besichtigen.

60 61

Page 62: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Evangelische ChristuskircheSchwarzstraße 25www.christuskirche.at

18:30 - 22:30 SnackbarSnackbar und Getränke für die Pause zwi-schendurch

19:00 - 22:00 Besteigung des Turmes der ChristuskircheGeführte Besteigung des Turmes der Chris-tuskirche: einmaliges Altstadtpanorama!

Ausgabe von Zählkarten ab 18:30 Uhr, pro Turmbesteigung max. 10 Pers.Beginnzeiten: 19:00, 20:00, 21.00, 22:00

19:15 Johann Sebastian Bach für Flöte und Gitarre Suite in C-Moll (BWV 997, 100)Helmut Trawöger, Flöte und Lothar Zanzinger, Gitarre

20:30 Offenes Singen mit Pfarrer Tom PrestonPop, Folk, Gospel, Oldies, Christliche Hits und mehr

21:45 - 22:45 Ensemble „FeinKlang“Bunte Mischung aus geistlicher Chormusik und weltlichen Liedern für die Seele

62 63

Page 63: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Die Evangelische Pfarrge-meinde Salzburg (heute Salzburg Christuskirche) wurde 1863 gegründet.Sie war die erste Evangeli-sche Gemeinde in Salzburg und Tirol.

1867 konnte die von Jakob Goetz im neugotischen Stil errichtete Kirche eröffnet werden, sie ist in Salzburg heute das einzige Beispiel einer Kirche in diesem Baustil.

Sie war eine der ersten „richtigen“ evangelischen Kirchen mit Turm und Kirchenfenstern in Öster-reich, bis 1861 durften nur „Bethäuser“ gebaut werden.Die Evangelische Gemeinde Salzburg Christuskirche ist heute eine moderne Stadt-gemeinde mit etwa 4600 Mitgliedern, in Salzburg gibt es zwei weitere evange-lische Gemeinden.

62 63

Page 64: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Altkatholische Kirche Schloss Mirabellwww.altkatholiken.net

19:00 - 22:00 Historische Führung durch die SchloßkircheInformationen über Geschichte und Gegen-wart der Altkatholischen Kirche Im 20-Minuten-Takt

19:00 - 22:00 Geistliche Musik zum Anhören und MitsingenChor der Altkatholischen GemeindeZwischen den Führungen und Informatio-nen

20:00 - 20:45 Woran wir uns beim Glauben stoßenFreies Gespräch bei zwanglosem StehcaféIn den Gemeinderäumen

64 65

Page 65: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Unter Fürsterzbischof Franz Anton Fürst Harrach wurde 1709 - 1727 das Schloss Mirabell barockisiert. Lukas von Hildebrandt gestaltete auch die Schlosskapelle, die dem Hl. Johannes Nepomuk geweiht wurde.

Nach dem Großbrand 1818 wurden das Schloss und die Kapelle teilweise zerstört und neu errichtet. Seit 1938 ist die Schlosskapelle Kirche der Altkatholischen Kirchengemeinde.

64 65

Page 66: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

St. AndräMirabellplatz 5

19:00 Für den Frieden in der WeltVerfolgte Christen weltweit: Fotoausstellung mit 21 Roll-Ups, die auf die schreckliche Situ-ation der bedrohten und verfolgten Christen in aller Welt aufmerksam macht.Begegnung und Gesprächsmöglichkeit mit Stefan Maier – Caritas Auslandshilfe von 19:30 - 20:30

19:00 Church Search St. AndräErkundungen rund um die Kirche Schnitzeljagd und Graffiti in der Kirche St. Andrämit dem Jugendzentrum IGLU

19:00 Ausstellung Autofasten Malwettberwerb 2014

Bilder des Autofasten-Foto- und Malwett-bewerbs 2014 „Autogerecht : menschenge-recht“

20:45 Autofasten-Preisverleihung 2014Preisverleihung zum Autofasten-Foto- und Malwettbewerb 2014 „Autogerecht : men-schengerecht“

21:00 Muss man verrückt sein, um zu Fuß zu gehen? - 7000 km zu FußVortrag zum Thema Autofasten

mit Reinhold Richtsfeld

66 67

Page 67: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Beim großen Stadtbrand von 1818 wurde auch die alte Andräkirche vernichtet. 1898 konnte die, auf einem durch Schleifung der Bastei-en geschaffenen Platz, neu errichtete „neue“ Andräkir-che geweiht werden.

Das im neugotischen Stil errichtete Gotteshaus wurde im Zweiten Weltkrieg weitgehend zerstört. In den 1950er Jahren wieder aufge-baut erhielt es seine heutige Gestalt beim Umbau 1969-1972. St. Andrä ist die älteste Pfarre der Neustadt.

www.iglu.kirchen.netwww.autofasten.atweltkirche.kirchen.net

66 67

Page 68: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

DreifaltigkeitskircheMakartplatzwww.kirchen.net/priesterseminar

19:30 - 22:00 Segnend begleitenMitarbeiterInnen des Referats Berufungs-pastoral laden Sie ein. Raum zum Loben – Raum zum Gebet – me-ditative Musik – das Herz ausschütten - Klar-heit bekommen im Gespräch - sich Gutes zusagen lassen: „Das Wort, das du brauchst, kannst du dir nicht selber geben!“– eine Kerze anzünden

In der Dreifaltigkeitskirche können Men-schen vor dem ausgesetzten Allerheiligsten beten, in Stille verweilen. Im diskreten Rahmen können sie sich mit ihren Anliegen dort einer Person anvertrauen, für sich beten und sich segnen lassen oder eine Kerze anzünden.

68 69

Page 69: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Der im Auftrag von Erz-bischof Johann Ernst von Thun 1694 - 1702 errichtete Bau der Kirche und des Priesterhauses war das erste Werk des Johann Bernhard Fischer von Erlach in Salz-burg. Als Vorbild dienten Sakralbauten in Rom.

Der Zentralbau der Kirche wurde 1699 geweiht. Den architektonischen Mittel-punkt der Anlage bildet die mächtige Tambourkuppel. Das Kuppelfresko stammt von Johann Michael Rott-mayr und stellt die Krö-nung Mariens dar.

Im linken Gebäudeflügel ist das Priesterseminar der Erzdiözese Salzburg untergebracht. Zur Zeit sind 10 Seminaristen in Ausbil-dung.

Referat Berufungspastoralwww.kirchen.net/berufungen

68 69

Page 70: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

KapuzinerklosterKapuzinerberg 6kapuziner.org

18:30 Begegnung auf der KlosterterrasseVon oben nach unten schauen. Den einma-ligen Blick auf Salzburg und seine Kirchen genießen und mit den Brüdern Kapuziner über Gott, Kirche und die Welt reden

19:30 MaiandachtMit Maria und Franziskus auf Jesus schauen

20:15 Beschaulich literarisch-musikalisch innehalten„Sternstunden der Menschheit“- Auferwe-ckung geschieht. Stefan Zweig und Händels „Messias“ Bernardette Furch, Alt Yvonne Dornhofer; Orgel Kapuziner, Texte

21:30 - 21:50 KompletAuf den Tag zurückschauen: Das Nachtgebet der Kirche

70 71

Page 71: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Erzbischof Wolf Dietrich von Raitenau holte 1596 die Kapuziner als Ant-wort auf die Reformation nach Salzburg und über-gab ihnen das ehemalige Trompeterschlösschen auf dem Imberg. 1602 wurde die Klosterkirche geweiht.

Der schlichte Kirchenraum entspricht dem Armutsideal der Kapuziner. Die relief-geschmückten Torflügel im Inneren stammen aus 1470 und sind vermutlich aus dem alten Dom. Von 1939 bis 1945 war das Kloster von den Nationalsozialisten enteignet.

Heute beherbergt das Salzburger Kapuzinerklos-ter das Noviziat für den gesamten deutschsprachi-gen Raum.

70 71

Page 72: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Stift NonnbergNonnberggasse 2www.benediktinerinnen.de/nonnberg.html

20:00 - 22:00 Auschnitte aus den „Rosenkranz-Sonaten“Heinrich Ignaz Franz BiberIveta Schwarz, Barockvioline Konstantin Hiller, Orgel, Cembalo

72 73

Page 73: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Das Stift Nonnberg wurde um 700 vom Hl. Rupert ge-gründet und ist das älteste ununterbrochen bestehende Frauenkloster nördlich der Alpen. Die heutige Stifts-kirche wurde 1464 - 1509 im Stil einer gotischen Basilika erbaut.

Im Inneren der Kirche befi nden sich unter dem Nonnenchor noch Fresken aus dem 12. Jahrhundert. Der Hochaltar von 1515 birgt eine Madonna von 1460. Seit dem 9. Jahrhundert wird nach der Regel des Hl. Benedikt gelebt.

Die klösterlichen Arbeiten konzentrieren sich neben den innerklösterlichen Aufgaben wie Haushalt, Sa-kristei, Garten usw. auf wis-senschaftliche und kultu-relle Tätigkeiten im Bereich von Archiv, Bibliothek und diversen Sammlungen.

www.orchester1756.com

72 73

Page 74: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

KajetanerkircheKajetanerplatzwww.barmherzige-brueder.at

19:30 Spirit of GodDer Chor Ars Musica aus Hallwang präsen-tiert eine bunte Mischung aus geistlicher und weltlicher Chormusik. Leitung: Evi Spineth und Hannah Klinger

20:15 - 21:00 Paul Troger und seine Werke in der Kaje-tanerkirche

Die Werke in der Kajetanerkirche stehen zum Teil am Beginn des künstlerischens Schaffens dieses großen österreichischen Barockmalers.

74 75

Page 75: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Unter Erzbischof Max Gandolf von Kuenburg wurde 1685 - 1697 die heutige Kajetaner-kirche errichtet. Die Kirche ist ein zentraler Kuppelbau. Das Kuppelfresko und das Hochaltarbild stammen von Paul Troger.

Eine Besonderheit ist die „Heilige Stiege“, die 1712 in Nachahmung der römi-schen Scala Santa errichtet wurde. 1809 wurde diese Niederlassung der Kajeta-ner im Zuge der napoleoni-schen Kriege aufgelassen.

1923 wurde das Gebäude den Barmherzigen Brüdern für deren Spitalsarbeit übergeben.

74 75

Page 76: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Rumänisch-Orthodoxe KircheRobinigstraße 48www.parohia-salzburg.ro

19:30 Eröffnung mit feierlichem Glockengeläut und Symandron

Ein Symandron besteht aus einem Holzbrett. Es wird mit zwei Holzhammer rhythmisch gespielt und hat die Funktion, mit Glocken abwechselnd den Gottesdienst anzukündigen. Das Symandron kann auch selbst auspro-biert werden.

19:45 Die Geschichte und das geistliche Leben der Kirchengemeinde

Kirchenführung mit Erzpriester Dr. Dumitru Viezuianu

20:45 VesperErzpriester Dr. Dumitru Viezuianu

21:15 Präsentation der liturgischen GegenständeBedeutung und Symbolik

22:00 - 23:30 Ökumenisches GesprächGesprächsrunde mit anschließender Agape im Pfarrsaal

76 77

Page 77: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Die rumänisch-orthodoxe Kirche ist der jüngste Kir-chenbau der Stadt Salzburg. Architekt Eugen Dumitru orientierte sich dabei an 800 Jahre alten Holzkirchen in Siebenbürgen. Sie wurde in traditioneller Blockbau-weise von der Firma „Kuch-ler Blockhaus“ errichtet.

Am 13. Juni 2009 weihte Seine Seligkeit, Patriarch Daniel, die Holzkirche den Erzengeln Michael und Gabriel. Die rumänisch-or-thodoxe Kirche in Westös-terreich umfasst etwa 4000 Mitglieder und fi ndet in Salzburg ihr neues geistli-ches Zentrum.

Verkehrsanbindung: • Mit dem Bus 2 bis Robinig-straße/Bauhaus und dann etwa 5 Minuten zu Fuß die Robinigstraße stadtaus-wärts.• Die Vogelweiderstraße stadtauswärts und bei der Fa. Porsche rechts bis ans Ende der Samergasse.

Impressum: Herausgeber: TOURISMUS SALZBURG GMBH • Salzburg Information • Salzburg Congress • Auerspergstraße 6/7, A-5020 Salzburg, Tel. (0 66 2) 88 9 87-0, Fax 88 9 87-32, Kartographik: Mag. Andreas Bachmayr, Salzburg, Druck: Druckerei Sochor, A-5700 Zell am See • Printed in Austria – for the Austrian Federal Government • Stand: November 2000. Titelbild: Sheraton Hotel, Salzburg.

Abfalterhofweg

Am Graf

en-

hüge

l

Aufnerg.

Habeggut-

str.

Großadm.-

Haus-Str.

Hartle

beng

.

Igontaw.

Meraner Str.

Jägerstr.

Joach.-Haspinger-

Str.

Zielerweg

Kalkofen-

str.

Regensburg-str.

Rud.-Spängler-Str.

remi

ehll

öS-

Bach-Weg

Weitmoser-str.

Werkstraße

Zanusig.

Mooslechner-str.

Brun

-ne

ng.

Presslweg

Liutfredg.

Kreuz-.gld

nürb

Panz

l-w

iese

nstr.

Hans-Graber-

Stra

ße

Lotte-Le hmann-Prom

e nade

M.-Cebotari-Str.

F. -Spaur-W.

Fabrikstr.

F.-Inhauser- S t r.

Pirck-mayerstr.

Thomas-

Bernhard-Str.

Glockengasse

A.-

Str.

0 100 200 300 400 500m

Alle Angaben ohne Gewähr! 11/2000

‹29,R

‹ 29›

‹ 49› ‹ 29›

‹ 29›

‹ 49›

‹27›

‹1,2 ›

‹ 77› ‹27›

‹ 1, 2, 77›

‹1,2,

29,7

7 ›

‹ 80›

‹ 80,81›

‹77›

‹27›

‹27 ›

‹60 ›

‹27›‹80, 81‹

‹33›

›33›

‹33‹

‹15›

‹ 15›

‹51› 51

‹33›

‹33›

‹33‹

‹51›

‹33›

6‹ 6›

‹ 6›

‹6›

‹ 1,2,5, 6, 51, 55›

‹15›

‹27›

‹27›

‹29› ›15, 27, 29, 60›

›29›

‹5,55

‹55› ‹15›

‹55›

‹ 5›

‹5, 55›

‹5, 15›

‹ 55› ‹5,15

‹5 ›‹ 55›

‹ 51, 95›

‹49›

15

‹51, 95›

‹15›

‹29 ›

‹27, 33›

‹ 27›

6

27, 33

‹29›

‹33›‹29 ›

29, 29A

‹27›‹ 1, 2› ‹1,

2 ›

‹09 ‹ ‹ 60‹

‹ 29›

‹ 60‹‹ 29‹

‹1, 2, 15›

‹ 49›

‹ 49›

‹ 49›‹6, 49›‹ 6, 49›

›5, 6, 49, 51, 55, 95›

‹6 ›

‹15, 6

0 ‹

‹15,6

0 ›

‹15,

60›

‹15›

‹ 15›

›15,

60›

‹ 6›

‹6›

‹ 15›

80,81

‹77›

‹27›

‹27›

27

‹77›

‹ 80›

‹ 77›

‹60 ›

‹ R›

49, 95

‹49,51›51

‹ 49›

‹ 49›

‹29A

‹29A›

‹51, 95›

77

‹ 29,80 ,81›

‹5 ›

‹ 5, 6, 49, 51, 55, 95‹

95A

95

‹ 49› ‹ 95A›

‹ 95A›

Stoc

kinger-

‹ 49, 95A›

‹15, 27, 29, 60‹

60

‹81 ›

‹81›

Pere

grin

stra

ße

hof

stra

ße

Sche

iblg

.

Söllheimer Bach

Schleiferbach

Münchner BundesstraßeLiefer inger Hauptstraße

Schmiedkreuzstr.

U.-Bonauweg

Reischel

Törringstraße

Rehleweg

Keltenweg

Tenglinggasse

Fischergas

se

Rottweg

Rottweg

Rienznerweg

Freudlspergerweg

Gessenbergstr.

Carola-Blome-Str.

Brucheggenw.

Oberer Bonauw

eg

Lexe

ngasse

Baldehofstraße

Grafenweg

Peter-Pfenninger-

S tra

ße

Ki rchengasse

Leobacherweg

Prei

shar

tlw.

Hafne

rm

ühlw.

Ehrgottgasse

Jos.-Obermaier-W.Lifaroga sse

Keltenweg

gass

e

Abts

do

rferstraße

K.-Böttinger-Str.

Hubertusweg

Saibling-weg

Fisc

hergasse

Salzachsee-siedlung

Martin-Hell-Straße

AutobahnausfahrtSalzburg Mitte

L I E F E R I N G

Schmiedingers

traße

Anglerweg

Fore

llenw

eg

Enderlen-

str.

ARBÖ

Autobahn-

brücke

S chu

mac

h ers

traß

e

Paumannstraße

Peilsteinerstraße

Franztal-

Hagenaustraße

Theodostraße

Theodostraße

Salzachseestraße

Tassilostraße

Otilostraße

HugbertstraßeJosef-Brandstätter-Str.

Siebenstädterstr.

Revierstraße

Gen.-A

rnol

d-St

raße

Gen

eral

-Key

es-S

traße

Dornberg-

gasse

Rupertiwinkelstr.

Banaterstr.

Stauffeneggstraße

Tetlham-

gasse

Gotscheerstr.

Schönleitens traße

Tiefenbachhofstr.

Gstötte

ngutst

r.

Lieferinger Hauptstraße

Bründlw

eg

Auer-v

.-Wels

bach

-Str.Jo

sef-R

essel-Straße

Lexe

ngasse

straße

Aribonenstraße

Wagingerstr.

Halmberggasse

TittmoninggasseLebenaustraße

Bessarabierstraße

Laufenstraße

Raschenbergstraße

Laufen-straße

Wachtelgasse

Triebenbachstraße

Kapellen-

weg

Bessarabierstraße

Städt.Bauhof

Link

e Gl

anze

ileRe

chte

Gla

nzei

le

AutobahnausfahrtKlessheim/Casino

S iebenbürger str.

Scherzhauserfeldstraße

Zille

rtalst

r.

Nelkens traße

Franz-Martin-Straße

Schmiedinger-

straße

Siezenheimer Straße

Juliu

s-W

else

r-Str

aße

A.-P

oren

ta-

Weg

Matzenkopfgasse

Ludwig-

Vikt

or-G

.

Nop

ping

erg.

TaxhamgasseMühldorfg.

Dr.-Gmelin-Straße

Krav

oglst

raße

Favo

ritag

asse

Landshutstr.

Isen

gaus

tr.

Ampfingg.Mühldorfgasse

Jos.-

Mad

ersp

erge

r-Str.

Innsbrucker Bundesstraße

Rosa

-Hof

man

n-St

r.

Teisenberggasse

Glocken- gießerst

r.

Mich.-Fi lz-G

.

Laimgrubenstr.

Girling-straße

Girlingstraße

Rosa

-Hof

man

n-St

raße

Radi

nger

stra

ße

Remise

nweg

Reith

offe

r-st

raße

Teisenberg

gasse

Moserst

raße

Michael-Walz-Gasse

A.-Hall-Str.

Glanhofen

J.-Fink-Straße

Josef-Glaab-Str.

Altenbuchg.

Moserstraße

KendlersiedlungWartenfelsstr.

Krüzerw.

Heimstraße

Grabenstraße

Lugerhofstr.

Kräutlerw.

St.-V

italis-Stra

ße

Firmianstraße

Moo

sstr

aße

Prassl

ergas

seTo

rschauer W

egLe

onorenweg

Krailnstr.

Hagmüllerstr.

Bergerhof-str.

Steinerstr.

A.-Bäc

k-Str.

Höglstraße

Seb.-Kneipp-Str.

Höglstraße

Wald

-st

raße

Kreuzbrücklw.

Eich

etst

raße

Kendler

straße

Kendler

straß

e Untermoos

Golsweg

Am BirkenhainWartbergweg

Müller-Rundegg-W.

Fiebingerweg

T.-R

eise

r-

Nico-Dostal-Str.

Mörkweg

Straub

inger

stra

ße

NußdorferStraße

Moo

sstr

aße

Kendlerstraße

Stockerweg

Ganshofstr.

Mühlbachgasse

Gärtnerstraße

Heinr.-Haubner-Str.

WehrgasseZehentm

aierg.

Schwed

en-

str.

Rie

denb

urge

r Stra

ße

Bayernstr

Späthg.

S innhubstraße

Enig

lstra

ße

Enig

l-

Pill- weinstraße

Fr.-Berg

er-Str.

O.-Pfla

nzl-Str.

A.-Hochmuth-

Str.

Rochusgass

Kürsinger- Str .

Dürli

nger

stra

ße

K.-R

oll-S

tr.

Wei

zens

tein

er

Str.

Bröt

zner-

s

tr.

Nik.-Kro

nser-

Str.

Gorianstraße

Str.

Ed.-H

erge

t-

Sebas

tain

-Stö

llner

-Stra

ße

Maxglaner Hauptstraße

Gla

ngas

se

Kaise

r-Ka

rl-St

r.

K.-H.-W

aggerl-Str.

R .-Knoller-Straße

Karolingerstr aße

Karo

linge

rstr

aße

Seethaler- Str .

Hinterfeldstraße M A X G L A N

Trautmannstraße

Haimlg.

Eichetstraße

Str.

Has

lber

gerw

eg

K.-

Brandauer-

Str.

Rosi

tten

gass

e

Göllstr.

Kaserng.

Bräu

haus

stra

ße

H.-K

iene

r-

St

r .

J.- Grub

er-G

.

Stie

glst

r. Wei

her-

gas

se

stra

ße

Josef-Schwer- Gasse

Leop

olds

kron

str.

Riedenburg-kaserne

Leop

olds

kron

stra

ße

Sporthalle

Koch

-Ste

rnfe

ld-G

.

Wiesbauerstraße

S chließelbergerw.

Jäge

rmül

lers

tr.

Mölckhof-

gasse

Ed.-Baumgartner-S tr .

Bayernstraße

Römerg.

Widm

annstr.Ganshof straße

Seeauergasse

Binderg

.

RIEDENBURG R a i n b e r g

nc

hs

be

rg

Berufsfeuerwehr Neutorstraße

Josef-

Chiemgaus tr.

Wilh.-v

.-Exner-Str.

J.-Lu

gert-

S

tr.

Hofkirchner-W.

Gugg

enm

ooss

traße

Böhm-

Ermolli-Str.

Kleßheimer Allee

Hüttenb ergstr.

Strubergasse

Esshaverstr.

Leonh.- v.-Keutschach-Str.

Zaunergasse

W.-

Erbe

n-S t

r.

Max

imlia

n-ga

sse

Körblleitengasse

Kuenburgstr.

P.-Ignaz-Str.

-nreuebleahciM

str. C.-v

.-Hötze

ndorf-

Str.

Tegetthoffstr.

Dankl- straße

W.-Hauthaler-Str.

Bindergasse

Villagasse

.gre

ssol

hcS

Aiglhofstraße

Ant.- Behacker- Str.

Augustinergasse

Wartelsteinstr.

Gallenbac hw

eg

St.-Johannsspital-Landeskrankenanstalten

Salzburg

Römergasse

Gärtnerstraße

Auffenberg-straße

E.-Stechl-Str.

Ad.- Bekk-

Str.

Burgfriedg.

BURGFRIED

A LT -M A X G L A N

Gugg

enm

ooss

traße

Pich

lerg

.

Karl- Adrian-Straße

Lehe

ner

Stra

ße

Ros-

eggers traße

Städt.Wirtschaftshof

RosengasseChristian-Doppler-Klinik,

Landesnervenklinik

CasinoStadionSalzburg

Lilieng.

Tulpenstr.

P lain

berg

weg P L A I N

Gag

lham

erweg S a m

Max

straß

e

F.-W.-

Scherer-Str.

AutobahnausfahrtSalzburg Nord

Rauchenbichl

Kemating Gaglham

Robinigstraße

Ziegeleistraße

Salz

burg

er

Straße

Landstr

aße

Robi

nigs

traß

e

Baron-Schwarz-

Park

gewf

ohre

iaM

Rettenlackstr.

Alter- bachstr.

Zweigstr.

POST

Scherenbrandtnerhofstr.

Rauchen bich

ler S

traß

e

Dam

mw

eg

Viadukt-gasse

C.-Zuckmayer-S

tr.

Stadlhofstr.

Ratsbriefstr.

Schwarzpark straße

Hans

-Kno

ll-St

r.

Goethestraße

Itzlinger Hauptstraße

Bognerstr.

Spor

tpla

tzst

r.

Kreuzmühlstr.

Raiffeisenstr.

Reimsstraße

Goethestraße

Muhrgasse

Gorlice

gass

e

Plattner

str.

Grabenbauernweg

Austraße

Negrellistr.

Ghegastr.

R upprechterstraße

Mau

erm

anns

tr.

Samstraße

Kirc

henstr

aße

Traklsteg Austraße

Hagenau

Pfar

rweg

Werkstättenstraße

Schopperstraße

A.-Weidenhillinger-W.

Keilg.

J .-Haringer-Str.

Fr.-Schubert-

straße

Scillerstraße

C.-Sitte-G.

Link

e Gl

anze

ile

Rech

te G

lanz

eile

Oberndorfer Straße

Fr.-O

fner

-Str.

Bahn

hofs

traß

e

I T Z L I N G

Hst. Itzling

ASV

Möwenstr.

Wasser feldstraße

Feld straße

Pestalozzi- str .

Stauffen straße

Plai

nstr.

Pionier-

steg

Gnigler Straße

Erzherzog-Eugen- Straße

Kreuz- straße

Jahnstraße

Ha

nus

epr

sgtr.

Schießstattstraße

Zillertal straße

Fasaneriestraße

Schei benweg

Arnsdorfgasse

Friesachstr.

Althofenstr.

Hans-Sachs-Gasse

J.-Brunnauer-

Str.

Sbg.-Schützen-Str.

iM

tt els

tr.Andr.-

Hofe

r -Str.

Theo

debe

rtstr.

Sylv.-Oberberger-Str.

Vinz.-M.-Süß-Str.

Jul.-Haagn-Str.

Hau

nspe

rgst

raße

Elis

abet

hstr.

Mertensstr.

Purtschellerg.

Berg

heim

erS t

raße

F.-Porsche-Str.

Bayrisch-Platzl-Str.

Fann

y-v.-

Lehn

ert-

Stra

ße

Bayerhamerstraße

Mag

azin

weg

Lage

rhau

sstr

aße

Pelikanstr.

Bürger-str.

Poschingerstr.

Sylv.-Wagner-

Str.

Hettwerstr.

Last

enst

raße

Bozner Straße

LehenerPark

Makartkai

Landsturmstraße

O.-Nußba umer-Str.

Wei

ser-re

grub

yaM-

feso

J-Kai

Bergheimerstraße

Schießstattstraße

Plainstr.

A.-Gruber-Str.

Eisenbahn-

brücke

Plai

n-

Salzachg.

Gasw

erkg.

Wallnergasse

Struber- gasse

Chr.-Doppler-Str.

Ignaz-Harrer-Straße

N.-L

enau

-St

r.

Fr.-Neum.-Str.

Lessingstr.

Fr.-J

osef

-Kai

Elis

abet

hkai

Fernheiz-werk

Gabelsbergerstraße

Rain

erst

r.

E.- Thun-Str.

Lehener

BrückeSaint-Julien-Str.

stra

ßeIgnaz-v.-Heffter-str. Merianstraße

Ph.-Harpff-Str.

Paracelsusstraße

WIFI-Garagen

Josef- Straße

Auers- perg-straße

Lasserstr.Stelz

ham

erst

r.

Lasser straße

Bayerhamers traße

Grillparzerstr.

Rupertg.

Wei

sers

traße

Hay

dnst

raße

Rainerstr.

Franz-

Straße

Faberstraße

Lindh

ofst

raße

Augustinerg

.

Johannesschlössl

Augustiner-kloster

M Ü L L N

Müllner-

steg

SchlossMirabell

Raiffeisen-garage

M.-Sittikus-

Auerspergstr.

Elisabethkai

Franz-Josef-Kai

Mozarteum

TOURISMUSSALZBURG

Mirabell-garten

Kurhaus

Reichenhaller Straße

Rainberg- straße

Steinbruchstr.

rtS-kepmoS-tsnrE

.

Füsr

ten

-b

urnn

str.

Unt

ers-

b

ergs

tr.

Joh.- Wolf-Straße

Festspiel-häuser

Altstadt-Garage

Buck

lreut

hstr

aße

Hofstallgasse

St. Blasius

Pferdeschwemme

Siegmunds-tor

Mak

art-

steg

Staa

ts-

brüc

ke

Moz

art-

steg

Linze

r Gasse

DomSt. Peter

Getreidegasse

Franzis-kanerk.

AlterMarkt

Kapuzinerkloster

Makarplatz

Mirabell-GarageMirabellplatz

Schranneng.

Paris-Lodron- Str.

Franz-Josef-Str.

Wolf- D

ietrich-Str.

Haydnstr.

Faberstr.

GriesgasseMünzg.

Gstätteng.

Bergstraße

Priesterhausg.Dreifaltig-

keitsg.

Schwarzstr.

Rudolfskai Giselakai

Nonn

bergga

sse

NonntalerHau

pt-

straße

Dom-platz

Residenz-

platz

Sigm

.-H

affn

er-G

.

Kapitel-platz

Wr.-

Philh

arm

.-G.

Hagenauer-pl.

Oskar-Kokoscka-W.

Glockenspiel

SMCA

St. Markus

Vier- th

alerstr.

Landestheater

Marionetten-theater

S teingasse

Z E N T R U M

Steingasse

S.-

Stief

-G.

Basteig.

Pfeiferg .

Krot

achg

.

Pfeiferg.

Kapitelgasse

Mozartplatz

Judeng.Universitäts-platz

KaigasseHerrengasse

Brod

g.G

oldg

.Herbert-v.-Karajan-Pl.

Haus der Natur

St.Sebastian

Kollegienk.

Fürstenallee

Leopoldskronstraße

S innhubstraße

Sinnhubstraße

Leopoldskroner Allee

Wolfgang-Schaffler-Weg

FreibadLeopoldskron

Andreas-

Rohracher-Str.

SchlossLeopoldskron

Wilh.-Backh aus-W

eg

Karl-Höller-Straße

Brun

nhau

sgasse H

ans-Sedlmayr-Weg

A.-Bruckner-Str.Franz-Schalk-

Straße

Firmianstraße

König-Ludwig-Straße

Georg-N.-v.- Nissen-Straße

Thumegger Straße

Pfitzner-Str.

Prinzin

ger-

straß

e

K ons

tanz

e-W

eber

-Gas

se

B.-Stuart-Str.

Schlenkenw.

Hochkogelw.

Dom

inic

usw

.S üßmayerstr

Gue

trat

weg

Hugo-

Kobe

rger

weg

Sant

nerg

ass e

Neukommgasse

Zwieselweg

Ainringweg

G.-

Hau

ptm

ann-

str.

E.S-

chik

aned

er-

rtS.

J.- v.-E ichendorff-Str.

A.-Müller-Guttenbrunn-Str.

Sant

n erg

asse

K o m m u n a l -

f r i e d h o f

Diabellistr.

G N E I S - M O O SP.-Cornelius-G.

Dr.-Adolf-Altm

a nn-

S tra

ße

Anton-A

dlgasser-Weg

Herm

ann-Löns-Straße

Zwieselweg

Liechtensteinstr.D

ietrichsteinstr.Bäslestraße

Götschenweg

Taux- gasse

Wolf-S tr.

G.-Muffat -Str.

Fran

z-G

ruber-S

traßeHans-

G N E I S

Dossenweg

Angerweg

Offingerweg

Dr.-Sylvester-S traße

Dr.-Viehhauser-

Str.

Str.

Sack

engu

tstr.

eßar

tsdl

efsi

enG

Pfeifferhofstr.

G.-Rendl- Str .

Prax

may

rmüh

lweg Ed.-

Macheiner-

S ter

nhofweg

Ulrichshöglweg

Trie

ndls

tr.

G N E I S - F E L D

Dr.-

Baue

r-

S

tr.

Goldschneiderhofweg

Schl

einl

acke

n- stra

ße

J.-Wölfl-Str.

Caldarastr. Benevolistr.

HellbrunnerBrücke

Morzger Straße

Hellbrunner Allee

Hans-Webersdorfer- Straße

Kreuzhofweg

Fran

z-W

alla

ck-S

traß

e

Karl-Emminger-Str.

Jako

b-A

uer-S

traß

e

Robert-Preussler-Straße

J.- Elias-Str.

A.-Moissi-Str.

Sportplätze

Ad.

-Sch

emel

-Str

aße

Gneiser Straße

Dossenweg

Johnweg

Ginzkey-platz

Alpenstraße

Alpensiedlung

SporthalleAlpenstraße

ÖAMTC

Jako

b-Hac

ksteiner-

Weg

MesnerleitenwegMaierw

eg

Quellenw

.

Flurweg

M O R Z G

gewhcazlaS

Frohnburg

Ufe

rstr

aße

Leonhard-

Weg

Valkenauerstr.

Posch-

Kain

dlw

eberw

eg

GlasenbachKaindlweberweg

Joh.-Herbst-Str.

Glaser Str.

Resatzstr.

A.-Birkle-

Str .

G L A S

SalzburgSüd

Billrothstraße

Frohnburgweg

Hans-Sperl-Straße

Albert-Schweitzer-Str.

Promenade

Robert-Stolz-

Eduard-Heinrich-Str.

Rot-Kreuz-

Str.

Henry-D

unant-

Straße

Schiffmanngasse

Mem

bergerstr.

gasse

gasse

Erentrudisstraße

Georg-Kropp-Str.

Hild

ebra

ndt-

gass

e

Stethaimerstr.

Harperger- gasse

Wildgans-Str.

Perneggerstraße

Uferstraße

Watzman

nstr.

Soucek-Str.

Slavi- S oucek-Str.

Neuhäuslweg

Friedhofst

r.

Fischb achstraße

J o s e f i a u

H e r r n a u

Bundespolizei-direktion

Landes-gendarmerie-kommando

Esch

enba

ch-

Hernaugasse

gass

e

Egger- Lienz-Gasse

Schweste

rnweg

FriedensstraßeJosefiaustraße

Fischer-v.-Erlach-Straße

Lederwaschgasse

M.-Pacher-Str.

Olivierstraße

Asperg

asse

Fischbachstraße

Pezoltgasse

Rottmayr-

gasseRottm

ayr-

Naumann-

gasseN

aumann-

Bocksbergerstr

Ulr.-Schreier-Str.

Leitm

eritzstr.

straßegasse

Konr

.-Lai

b-S t

r.

Faistauer

gasse

Ziegels tadelstraße

Traunstraße

G.-v.-

Trapp-Str.

Erms

a-. S

tart

et rS-

rt .

Marx- Reichlich-

Str.

F.-Harta- Str.

A.-Steinhart-Str.

Dariog. Überfuhr-

steg

Enzinger-gasse

Waldburgergasse

A.-Susat-Geroldg.

Str.

Josef - KainzS- t ar ße

A.-

Schnitzler-Str.

L.-Anzen-gruber-Str.

Anton

Schwanthaler- straße

Raphael-Donner- Straße

F.- Raimund-

Str .

Permoserg.

Josefiau-Siedlung SalzachstraßeMembergerstraße

aße

Überfuhr- straße

Franz-Hinterholzer-Kai

Salzachstr.

A I G E N

Joh.-Str

Piger-

Gyllenstormstr.

Bahnhof Aigen

Aigner Straße

Guggenbichlerstr.

HellbrunnerstraßeN O N N TA L

ORF

Hofhaymer Allee

Hellbrunner Allee

Akademiestraße

Nonntaler Hauptstr.

Fürstenallee

Steinmetzstraße

SolariMascagni

Erzabt-Klotz-Stra

ße

G.-Wagner-G.

Hofkirchenstr.

W

äschergas

se

Freisaalweg

Bibern- gasse

Staupitz-str.

K L E I N G M A I N

Gneiser Straße

Bernardigasse

Esserg.Kleingmainer Gas se

Buchholzhof

stra

ße

P.-Si nger-G.

Freisaalweg

SchlossFreisaal

UniFreisaal

FreibadAlpenstraße

Mühlbacherhofweg

V.-Keldorfer-S

tr.

Mandlgasse

Clemens-Krauss- Straße

Weichselbaum-Siedlung

Messner-Str.

Nonnt

aler

Brüc

ke

StiftNonnberg

Joh.-Filzer-Straße

Rennbahnstraße

Imbergstraße

Bürglsteinstraße

Blumensteinstr.

Pausingerst

raße

Rehlingenstr. Fadingerstraße

Arenbergstraße

Maria-Cebotari-Straße

Kreuzbergpromenade

Stegerstraße

Dr.-Petter-Straße

Karschweg

Runkweg

Ernst-

Grein-S

traße

Alois-L idauer-S tr.

Dr.-Petter-Straße

Ziegelstadelstraße

E.-Grein-Str.

Aigner Straße

Nesselthalergasse

Dan

reite

rg.

Präla

t-Win

kler-S

tr.

Tarnoczy- gasseKaltner- gasse

Hellbrunnerstraße

Franz-

Hinterholzer-Kai

Ignaz-R ieder-Kai

Pete

rsbru

nnst

r.

Justiz-gebäude Pr

äl.-W

inkle

r-Str.

Apothekerhofstr.

Hermann-Bahr-Promenade

Eis-ArenaKunsteisbahnim Volksgarten

Volks-gartenbad

Kajetanerk.

Josef-Preis-Allee

Dr.-Franz-Rehrl- Platz

Unfall-krankenhaus

Finanz-Landesdirektion

Höfel- gasse

Geißmayerstr

kcöt

Sl straße

Elsenheim

Neufangg. Sezenweing.

Unpildstraße

Str.

Moroda-

Derra-de-

Kulstrunkstr.

BildungshausSt. Virgil

L.-Richter-Str.

A.-Kubin-Str.

W.-Thöny-Str.

A.-Kolig-Str.

Nesselth

alergasse

Baumbichlstraße

Josef-Thorak-Straße

stra

ße

Borromäum

Gaisbergstraße

P A R S C H

Arenbergstraße

B ür gl s te i n

Rettenpacherstraße

L.-Schmederer-Platz

Eichstraße

Eberhard-Fugger-Straße

Fürbergstraße

H.-v.-Hofmannsthal-Str.

Fürbergst raße

Schloßstraße

Radnitzkystraße

Weiher-

Wiesbach- Str.

F.-Dahn-Str.

Kühbergstraße

Robinigstr aße

Sterneckstraße

Rupert- gasse

E.- Kofler-G.

Arnogasse

Virgilgasse

Mauracherstraße

Fürb

ergs

traß

e

Lambergg.

A.-Breitner-StraßeGirardi-Straße

Franziski-schlössl

SchlossNeuhaus

Ä U S S E R E RS T E I N

H.-Seebach-Str.

Heinr.-Puthon-Str.

H.-Damisch-

Str .

Gaisbergstraße

Lamberggase

F.-Fricsay-Str.

Borro

mäu

mst

raße

Fürstallerg.

Parkstr.

straße

Neuhauser-

Anton-Graf-

Straße

Ign.-Härtl-

Str

Frits

chga

sse str.

Canavalstr.

Dr.-Karl-R

enner-Str.

Gabler

Ferd.- Sauter -Straße

K a p u z i n e r be

rg

Parscher Straße

Doblerweg

Röcklbrunnstraße

Breitenfelder- straßeVogelweiderstraße

Röcklbrunnstraße

Ric

hard

-Kür

th-S

tr.

Roittnerstraße

Wilhelmsederstr.

Fek

nustr.

Rob

inig

stra

ße

S C H A L L M O O S

feindstr.

Paue

rn

Fürbersg

rt .

Grazer Bundesstraße

Minnesheimstraße

Grazer BundesstraßeF.-Hattinger-Str. Ver- sorgungshausstr.

Heubergstraße

Reisenberger straße

A.-Haidenthaller-Str.F.-Spannring

Str.

Grössinger-

str .

J .-Freumbichler-W

eg

Wolfsgartenweg

R.- Strele-Str .

Richard- Strauss-

Str.Aicherweg

Traklstraße

Kühbergs traße

Minnesheim-park

Gersbergweg

Andrä-Blüml-Straße

SSK

Eich

stra

ße

Parscher Straße

Kü h b e r g

Mühlstr.

Glockmühlstr.

Gnigler Straße

Robi

nigs

traß

e

Aglassingerstraße

Bachstraße

Schillinghofstraße

Zeisig straßeFinken straße

Linz

erBu

ndes

stra

ße

Am A

btswald

Nachtigallenstraße

Sper

lingw

.

Meisenstr.

Seitenbachweg

Drosselstr.

Lerchenstraße

Schwalbenstraße

Langwiedw.

Amselstraße

Drei Eichen Weg

Schleiferbachweg

Bachstraße

Samergasse

Sied

ler

st

raßeBu

ndsc

huhs

traße

Schöpfgasse

Albr

echt

- D

ürer-

Stra

ße

Bönikegasse

Turnerstraße

Freyhammererstr.

Linz

erBu

ndesstraße

H

eu

b e r g

G N I G L

Gewerbehofstraße

Schilling-L.-Pfest-Str.

J .-Waach-Straße

Unterleiten Zur SchönenAussicht

E s c h

Ernst-Mach-Straße

Hannakstraße

Bachwinkelweg L A N G W I E D

Schulstr.

Samer gasse

Steinhauserstraße

Fröschlmooserstr.

eßar

tsfo

huär

breg

reB

Moos-bauernstr.

Käutzlgasse

Altgasse

Thenng.

Gnigler Straße

Mitterhofstraße

WEST AUTOBAHN

Söllheimer Wanderweg

Söllheim

er Wanderweg

Maierwiesw

eg

Möslweg

Langmoosweg

Mösl

M a y rw i e sAutobahnstation

Kasern

H A L LWA N G

Lanserhofstraße

Haslbergerweg

A.-Lange-Str.Barisanistr.

S.-Raibl-Str.Nannerls tra ße

Höglwörthweg

Beethovenstr.

Mohrst

raße

Lans

erho

fstr.

Zallweing.

Heg

ig.

Thur-

wieserg.

Schwim

msc

huls

traß

e

Fran

z-Li

nher-

Stra

ße

Blumau- straße

Weißenbachstraße

Last

enst

raße

Ignaz-Rieder-Kai

Kajetanerpl.

Gaisbergstra

ße

Alpenstraße

Landesregierung

Schanzlg.

Rathaus

Ignaz-Harrer-Straße

Innsbrucker Bundesstraße

Mönchsberglift

Nußdorf

Warw

itzstr

aße

Rudolf-Biebl-

S traße

TA X H A M

L E H E N

ELISABETH-VORSTADT

L E O P O L D S K R O N

Festungs-bahn

FestungHohensalzburg

Hub.-Sattler-Gasse

Otto-H

olzbauer-Str.

Jos.-

Bachstr.

Saalachstraße

Siezenheimer Straße

Wilhelm-Kress-Straße

Hermann-Köhl-Str.

Otto

-von

- Lili

enth

al-

S

traße

E.-Kuhn-Straße

Karl-

Illne

r-St

raße

Teisenberggasse

Etric

hstra

ße

Kröbenfeldstraße

Steinweg

A.-Doppler-Weg

Grundenweg

Him

mel

reic

hstr

aße Röm

erweg

Am Römerstein

Loiger Straße

Großmarkstraße

Alte Bundesstraße

Pannzaunweg

Feldingerweg

Höfelweg

Kleshamerweg

Steinmetz-

weg

Loiger Straße

Am Eichetwald

Viehhauserstraße

Autob

ahnweg

Kirchenweg

Viehhauserst

r.

Hölzlstr.

Tegetthoffstraße

Schu

lstra

ße

WES

T A

UTO

BAH

N

Loig

AutobahnausfahrtFlughafen

AutobahnausfahrtSalzburg West

Hermann-Gmeiner-Siedlung

Glansiedlung

Glanfeldbachweg

SchlenkenstraßeStaufenstraße

Bäck

erst

r.

Waldstr.

Schmitten-steinstr.

Pegiusgasse

Glanfeldstraße

Geiereckstr.

Schwarzgrabenweg

H immel reich

Schwarzenberg-kaserne

Schwarzgrabenweg

Moo

sstr

aße

Dr.-

Mur

alte

r-St

r.

Höglwörthw.

Josef-Moosbrucker-Weg

Franz-Sauer-Straße

Euge

n-M

ülle

r-St

r.

Unte

r der

Leite

n

Stanzingstraße

Alexander-

Maier-wiesweg

Waldorfstr.

Weingartenstr.

Ga

is

be

rg

Kulstrunkstr.

Gännsbrunnstraße

Fichtenweg

F.-X.-Traber-Str.

Hannesweg

Reitgutweg

Furtwängler-Prom

enade

ABFALTER

Erwin-Kerber-Straße

Agne

s-M

uths

piel

-W.

Lenz-

gartenweg

Reinholdgasse

J .-A.-Lux-Str.

Aiglhof-siedlung

Eichpointweg

A.-Schweiger-Str.

Kralgrabenweg

AmRa

inbe

rg

Austraßen-siedlung

Anton-Neumayr-Platz

Aufham-

weg

A.-Berta-Königsegg-Str.

J. -Haidinger-W.

Maria-A.-Pertl-G.

Berchtold-v.-Sonnenburg-G

.

Schloßstraße

Jos.-Kaut-Str.

Wüs

tenr

otst

raße

Chr.-

Lase

rer-S

tr.

Chiem-seeg.

Museumsplatz

Bürgerspitalplatz

Ursulinenplatz

Klausentor

Baderg.

Ster

ng.

Max-Reinh.-Pl.

Chur-fürstg.

Toscaninihof

Bäreng.

ParkgarageAuersperg

Bernh.-Paumgartner-Weg

F.-

Gehmacher-

Str.

Platzl

Festungsgasse

Dr.-

Varn

sche

in-

G.

Joh.-Nestroy-Str.

Dok

torsc

hlößlw

eg

Döllererg.

Hübnerg.

Elsa-Brändström

-Str.

Erha

rdg.

Erhardpl.

F.-Hanusch-Platz

Franziskanerg.

Franz-Josef-Park

Gällegasse

Gersberg

Geyerg.

Gitzner-

str.

Hochthronstraße

Graf-Zeppelin-Platz

Martin-Luther-Platz

Radetz

kystra

ße

Guggen-thaler Straße

Güterhalle-str.

Wild

enho

fer-

s

tr.

Hans-Donnenberg-Park

Hans- Prodinger- StraßeV.-Kaplan-Str.

Hans-Schmid-Pl.

Hellbrunner Verbindungsstraße

Humboldtstr.

Igna

z-Ei

genh

err-

Weg

Isch

ler b

ahns

traße

Wei

ßkin

dstr.

J.-F.-

Humm

el-St

r.

Jos.-Witternig-Str.

Julius-Raab-Platz

Frieda-R ichard-Str.

Jul.-

Schilling-

Weg

Kaiserschützenstr.

Karl-

S chö

nher

r-St

r .

Kern Park

Klam

pfer-

erg.

Kleien-mayrng.

rtsr

enlli

Z.

Adolf-Kolping-

Platz

N E U -M A X G L A N

Nonnberg-stiege

M ittermoos

Max-Ott-Pl.

Menschen-rechtsplatz

Kranzlm.

Pointing

Plain-brücke

Mag

azin

-st

raße

Rathaus-pl.

Pfla

nz-

man

nstr.

Leder-erg.

Dr.-Wilfr.-Haslauer-Pl.

Alte

Aign

erSt

raße

R.-Mayr-

G.

Richterhöhe508 m

Rott

Rudolfsplatz

Samstraße

Scherzhauserfeld-siedlung

Tauxgasse

Sonnleitenweg

- nessakrapS str

.

Stef

.-Zw

eig-

W.

Stumpf-eggerg.

Theaterg.

ThumeggerBezirk

Unterfeldstr.

Veronaplatz

V iehhausen

Vinz.-Pallotti-Platz

Waagpl.

W.-Furtwängler-

Garten

Bich

lfeld

stra

ße

Joh.-

Lugstein-

Weg

Thier-

weg

Mon

tforterweg

Almgass e

Zugall istraße

R.-M

arci

c-St

r.

rO-lraC

ff-St

r.

Pirolstraße

Esch

weg

Schw

arze

nber

gPr

omen

ade

Joseph-

Ledwinka-straße

Mildenburggasse

Mayr- Melnhof-G.

Lilli-Lehmann- Gasse

Land

-ha

usg.

Rabenfle

ckweg

Mar

gewlloz

Verbindungs-

str.

Zeughaus- str .

Fuchshofstr.

Lugauerweg

Mühlstr.

Kirchbergsteig

Mehrlgutweg

Ernst

-Stoiber-W

eg

Reiffensteing.

Ludwig-Zeller-W

eg

-neir

aMheim

w.

Prähausen- w

eg

A.-Schmied-bauer-Str.

INNERE STADT

Dr. -Ludw

ig-Prähauser- Weg

Kurgarten

Stadtgrenze

Stadtgrenze

Stadtgrenze

Dr.-Karl-Böhm-W

.

UniversitätMozarteum

Saiblingweg

Glan

ufer

stra

ße

Gsengerweg

Reiterweg

Sendlweg

Schw

eigm

ühlw.

Brun

ntal

w.

Sternhofweg

Knei

sslw

eg

Köchelstr.

R ichard-Berndl-Str.

Pidi

ngw

eg

Eberlingg.

Mei

llerg

.

F.-Peyerl-Str.

Judenbergweg

Hallwanger

Landesstraße

InformationFlughafen

Hst.MariaPlain

Hst. Hagenau

Walserfeld-siedlung

Gurit

zers

traße

InformationSalzburg-Mitte

InformationMozartplatz

711 m

683 m

AusfahrtWals

Stadtgrenze

433 m

542 m

424 m

510 m

Schwarzstraße

Forellenweg-siedlung

498 m

Reit

573 m

Kohlhub

Gruber

Dax Lueg736 m

Stockerer

SchlossAigen

hofstr.

Schallmooser Hauptstraße

Heinr.-

Wal

lman

n-W

eg

Christian-Doppler-Platz

TECHNO-Z

Europastraße

EUROPARK

Pfaffingerw.

Berc

htes

gadn

erSt

raße

Gais

berg

-Aut

ostra

ße

Irma-v

.-

Troll-Str.

L.-Steinwender-Weg

Schlagerstr.

Hermann-Gm

einer-Straße

Unte

rfeld

stra

ße

Dr.-Matthias.-

Laireiter-Str.

ParkhausSalzburg Airport

Krankenhaus d.Barmh. Brüder

DiakonissenKrankenhaus

Para

celsu

sstr.

Bürger-

spitalg.

Imbergstiege

C.-Reitsamer- Pl.

Papagenopl.

FernheizwerkNord

29,R

Bahnweg

Eich

etst

raße

Am Röm

er-

stein

Pannzaunw.

Europastr.

Kleßheimer Allee

St.-V

italis

-Stra

ße

Gutshofweg

Wagnerstraße

Pete

r-Pfe

nnin

ger-S

tr.

Müllner Hauptstr.

Imbergstr.Giselakai

Am M

essezentrum

Wilhelm

-Spazier-S traße

Schiffhofweg

Sandor-Vegh-Straße Josepha-Duschek-Straße

Karl-Weiser-Platz

eßar

tssu

inli

V

VilniusstraßeLöschstr.

Theod.-

Körner-Str.

Adolf-Kolping-Straße

Graf-Revertera-Allee C.-S

torc

h-St

r.

Josef-

Meinrad-

Str.

Graf-Revertera-Allee

Winkelg.

InformationSalzburg-Nord

Naturfreundehaus

Bahnhof-Garage

PrivatklinikWehrle

PrivatkrankenhausDella Scala

SanatoriumDr. Pierer

St. Erhard

Karolingers traßeKugelhofstraße

Künstl

er-hau

s-gas

se

Gilbert-Schuchter-

Stiege

Elis

abet

hst

raße

Amselweg

Früaufg.

AusfahrtMessezentrum

Haupt-bahnhof

Grödig, UntersbergGlanegg, Grödig (Untersberg) Anif, Grödig , Berchtesgaden, Hallein Elsbethen, Puch, Hallein

AutobahnausfahrtSalzburg Süd

© 20

00 B

achm

ayr

Pflegerbrücke (1,5 km)Mostwastl (1,8 km)

Park-Pension(500 m)

Maria -Theresien-Schlössl (300 m)

Information Salzburg-Süd

Gaisberg, Schw

aitl, Wiestal

ZOOHELLBRUNN

Voralpiner WeitwanderwegNr. 04 in Richtung Großgmain

Ruperti-WeitwanderwegNr. 10 von Maria Plain

Ruperti-WeitwanderwegNr. 10 in Richtung Untersberg

Voralpiner Weitwanderw

eg Nr. 04 vom

Gaisberg

Vorderfager

Anif, Grödig

FeuerwacheSchallmoos

Uferstr.

SALZBURGCONGRESS

Bruno-Oberläuter-

Platz

Klostermeier-

hofweg

Kiesel-Garage

Salzburger Land Tourismus

Schloss Hellbrunn(500 m)

Bruno-

Walter-

Straße

Buchenländer-straße

Mich.-Ruppe-Str.

Fr.-

Schrempf-

Str.

Jung-

Ilsenheim

-

Str.

Karl-

Reisenbichler-Str.

Schieß

stan

dstra

ße

Buchenweg

Gizollweg

Glaser Straße

Weberbartlweg

Schw

arze

nber

gPr

omen

ade

Waldburgw

eg

Hildmannplatz

Pfadfinder-weg

Schläger-

gasse

Engelbert- Weiß-W

eg

Badesee Liefering

Hypo-Garage

Siez

enhe

imSi

ezen

heim

Stabauer-gasse

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

H J K L MKasern, Lengfelden, Obertrum Mondsee (Salzkammergut), Linz, Wien Neumarkt, StraßwalchenMaria PlainBergheim, Oberndorf F GBadesee LieferingD EC

Fuschl, St. Gilgen (Salzkam

mergut)

MH J K LF GEDC

B

1

2

3

4

5

9

10

A

Staa

tsgr

enze

(Sch

warz

bach

), Ba

d Re

iche

nhal

l

Siez

enhe

im

Gaisbergspitze (1287 m

)

Staa

tsgr

enze

, Fre

ilass

ing

8

BA

Schl

oss

Kles

shei

m (C

asin

o)Si

ezen

heim

MESSEZENTRUMSALZBURG

ASKSportanlage

Kreuzbrücklstr.

S. -Marcus-Str.

MESSEZENTRUM

SÜDBliem

hofw.

Salzachsee

SALZA

CH

Glan

kana

l

Glan

St. PeterWeiher

S ALZACH

Glan

Leopoldskroner Weiher

N

S

OW

B 1

A 1

B 1

A 1

A 1

B 150

B 1

B 1

B 1

B 150

B 150

B 158

B 158

B 155

B 155

B 1

B 156

‹1, 2,77, 80, 81›

B 150

Juli–August

21

119 18

16

783

8

44

689

135

29

14

70

7355

25

6459

32

46

43

99

127121

133

5174

49

69

68

76122

80

45

60

110

126

26

98 50

1093

130

10547

95

456

7

4815

115100

71

1737

114

12

101

36

103

40

124

31

63

39

30125

28

61

91

117

62

53

116

77

254

65131

5238

1311

35

22

132

1

107

41

90

5

9

19

24

23

33

88

58

7983

81

84

85

72

87

94

96

97

106

108

112

109

111

113

120

128

134

75

42

66

82

57

27

136

118

104

67

Pension Rosi (300 m)

138

137Blobergerhof (1 km)

Zistelalm (3 km

)

636 m

Bayer.Aussicht

Stadtaussicht

Airportcenter

Karlb

auern

weg

Norbert-Brüll-Straße

Stefan-Zweig-Weg

ParkgarageLinzer Gasse

Dr.-Herbert-Klein-Weg

Hoher WegBierjodlg.

Erzb.-

Gebhard-Str.

Dr.-Hans-Lechner-Park

Merianstraße

Südtiroler Platz

Lokalbahnhof

Karl- Wurmb-Str.

Kapital& Wert-Garage

Forum-Garage

Hammerauer Straße(1 km)

Franz-Huemer-Straße

BräuhausstraßeStieglbrauerei

6

7

8

AnlegestelleAltstadt

AnlegestelleHellbrunn

88 9 87/314 - 318 Hotelinfo/Reservierung • Information • Informazioni88 9 87/32

88 9 87/430, 432 Prospektversand • Information material • Dépliants,88 9 87/435 matériel d’information • Distribuzione prospetti generali

Salzburg Information und Zimmernachweis • Accommodation service •Service de logement • Servizio alloggi

Jugendherbergen • Youth Hostels • Auberges de Jeunesse •Ostelli della Gioventù

Campingplatz • Camping • Camping • Campeggio

Postamt • Postoffice • Bureau de poste • Ufficio postale

Park + Ride

Busparkplätze • Coach parking area • Parkings pour autocar •Parcheggi per autopullman

Terminals • Terminals • Terminaux • Terminal

Gebührenpflichtige Parkplätze • Pay car-parks • Parking payants •Parcheggi a pagamento

Parkgaragen • Parking Garages • Parkings souterrains • Parcheggi coperti

Einbahn • One-way-street • Sens unique • Senso unico

Fußgängerbereiche und für den allgemeinen Verkehr gesperrte Flächen •Pedestrian zone and areas closed to general traffic • Zones piétonnes etautres zones interdites à la circulation • Zone pedonali e aree chiuse al traffico.

Obus- und Autobuslinien, Bushaltestelle • Bus and trolleybus routes, bus stop •Lignes d’autobus et de trolleybus, arrêt d’autobus • Linee d’autobus, fermatadell’ autobus

Anlegestelle • Landing • Point d’amarrage • Approdo

Weitwanderwege • Long-distance hiking trails •Chemins de grande randonnée • Itinerari di trekking

‹ 6›

Zeichenerklärung • Key to Symbols • Légende • Spiegazione dei segni

FAX

FAX

F rem denverkehrsbetriebe der Stadt S alz burgS alz burg Inform aton - S alz burg C ongress

A uerspergstr. 7, A -5020 S alz burgTel: ++43 / 662 / 88987-0

F ax: ++43 / 662 / 88987-32E -m ail: tourist@ salz burginfo.at, info@ salz burgcongress.at

http://www.salz burginfo.at, http://www.salz burgcongress.at

K ostenlose O nline H otel B uchung / F ree online hotel booking

http://www.salz burginfo.at/hotels

blau / blue: 5 S tern-K ategorie / 5-star categoryrot / red: 4 S tern-K ategorie / 4-star categorygrün / green: 3 S tern-K ategorie / 3-star categoryschwarz / black: 2 S tern-K ategorie / 2-star categorygelb / yellow: 1 S tern-K ategorie / 1-star category

Schm

ieding

erstraße

76 77

Page 78: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Serbisch-Orthodoxe KircheSchmiedingerstraße 52

19:40 AbendvesperAbendvesper mit Pfarrer Srboljub Djokic

20:45 - 22:00 Die Kirche und die GemeindeKirchenführung mit Erklärung der Ikonen und Vorstellung der serbisch-orthodoxen Gemeinde

78 79

Page 79: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Im September 2009 war Baubeginn der neuen Kirche „Maria Schutz“ und seit Sommer 2011 feiert die Gemeinde ihre Gottesdiens-te hier. Davor genoss die Serbisch-orthodoxe Gemein-de Gastfreundschaft in der Kirche St. Blasius. Pfarrer und Gemeinde bedanken sich dafür herzlich.

Verkehrsanbindung:• Mit dem Obus 7 Richtung Salzachsee bis Haltestelle Hagenaustraße

Impressum: Herausgeber: TOURISMUS SALZBURG GMBH • Salzburg Information • Salzburg Congress • Auerspergstraße 6/7, A-5020 Salzburg, Tel. (0 66 2) 88 9 87-0, Fax 88 9 87-32, Kartographik: Mag. Andreas Bachmayr, Salzburg, Druck: Druckerei Sochor, A-5700 Zell am See • Printed in Austria – for the Austrian Federal Government • Stand: November 2000. Titelbild: Sheraton Hotel, Salzburg.

Abfalterhofweg

Am Graf

en-

hüge

l

Aufnerg.

Habeggut-

str.

Großadm.-

Haus-Str.

Hartle

beng

.

Igontaw.

Meraner Str.

Jägerstr.

Joach.-Haspinger-

Str.

Zielerweg

Kalkofen-

str.

Regensburg-str.

Rud.-Spängler-Str.

remi

ehll

öS-

Bach-Weg

Weitmoser-str.

Werkstraße

Zanusig.

Mooslechner-str.

Brun

-ne

ng.

Presslweg

Liutfredg.

Kreuz-.gld

nürb

Panz

l-w

iese

nstr.

Hans-Graber-

Stra

ße

Lotte-Le hmann-Prom

e nade

M.-Cebotari-Str.

F. -Spaur-W.

Fabrikstr.

F.-Inhauser- S t r.

Pirck-mayerstr.

Thomas-

Bernhard-Str.

Glockengasse

A.-

Str.

0 100 200 300 400 500m

Alle Angaben ohne Gewähr! 11/2000

‹29,R

‹ 29›

‹ 49› ‹ 29›

‹ 29›

‹ 49›

‹27›

‹1,2 ›

‹ 77› ‹27›

‹ 1, 2, 77›

‹1,2,

29,7

7 ›

‹ 80›

‹ 80,81›

‹77›

‹27›

‹27 ›

‹60 ›

‹27›‹80, 81‹

‹33›

›33›

‹33‹

‹15›

‹ 15›

‹51› 51

‹33›

‹33›

‹33‹

‹51›

‹33›

6

‹ 6›

‹ 6›

‹6›

‹ 1,2,5, 6, 51, 55›

‹15›

‹27›

‹27›

‹29› ›15, 27, 29, 60›

›29›

‹5,55

‹55› ‹15›

‹55›

‹ 5›

‹5, 55›

‹5, 15›

‹ 55› ‹5,15

‹5 ›

‹ 55›

‹ 51, 95›

‹49›

15

‹51, 95›

‹15›

‹29 ›

‹27, 33›

‹ 27›

6

27, 33

‹29›

‹33›

‹29 ›

29, 29A

‹27›‹ 1, 2› ‹1,

2 ›

‹09 ‹ ‹ 60‹

‹ 29›

‹ 60‹‹ 29‹

‹1, 2, 15›

‹ 49›

‹ 49›

‹ 49›‹6, 49›‹ 6, 49›

›5, 6, 49, 51, 55, 95›

‹6 ›

‹15, 6

0 ‹

‹15,6

0 ›

‹15,

60›

‹15›

‹ 15›

›15,

60›

‹ 6›

‹6›

‹ 15›

80,81

‹77›

‹27›

‹27›

27

‹77›

‹ 80›

‹ 77›

‹60 ›

‹ R›

49, 95

‹49,51›51

‹ 49›

‹ 49›

‹29A

‹29A›

‹51, 95›

77

‹ 29,80 ,81›

‹5 ›

‹ 5, 6, 49, 51, 55, 95‹

95A

95

‹ 49› ‹ 95A›

‹ 95A›

Stoc

kinger-

‹ 49, 95A›

‹15, 27, 29, 60‹

60

‹81 ›

‹81›

Pere

grin

stra

ße

hof

stra

ße

Sche

iblg

.

Söllheimer Bach

Schleiferbach

Münchner BundesstraßeLiefer inger Hauptstraße

Schmiedkreuzstr.

U.-Bonauweg

Reischel

Törringstraße

Rehleweg

Keltenweg

Tenglinggasse

Fischergas

se

Rottweg

Rottweg

Rienznerweg

Freudlspergerweg

Gessenbergstr.

Carola-Blome-Str.

Brucheggenw.

Oberer Bonauw

eg

Lexe

ngasse

Baldehofstraße

Grafenweg

Peter-Pfenninger-

S tra

ße

Ki rchengasse

Leobacherweg

Prei

shar

tlw.

Hafne

rm

ühlw.

Ehrgottgasse

Jos.-Obermaier-W.Lifaroga sse

Keltenweg

gass

e

Abts

do

rferstraße

K.-Böttinger-Str.

Hubertusweg

Saibling-weg

Fisc

hergasse

Salzachsee-siedlung

Martin-Hell-Straße

AutobahnausfahrtSalzburg Mitte

L I E F E R I N G

Schmiedingers

traße

Anglerweg

Fore

llenw

eg

Enderlen-

str.

ARBÖ

Autobahn-

brücke

S chu

mac

h ers

traß

e

Paumannstraße

Peilsteinerstraße

Franztal-

Hagenaustraße

Theodostraße

Theodostraße

Salzachseestraße

Tassilostraße

Otilostraße

HugbertstraßeJosef-Brandstätter-Str.

Siebenstädterstr.

Revierstraße

Gen.-A

rnol

d-St

raße

Gen

eral

-Key

es-S

traße

Dornberg-

gasse

Rupertiwinkelstr.

Banaterstr.

Stauffeneggstraße

Tetlham-

gasse

Gotscheerstr.

Schönleitens traße

Tiefenbachhofstr.

Gstötte

ngutst

r.

Lieferinger Hauptstraße

Bründlw

eg

Auer-v

.-Wels

bach

-Str.Jo

sef-R

essel-Straße

Lexe

ngasse

straße

Aribonenstraße

Wagingerstr.

Halmberggasse

TittmoninggasseLebenaustraße

Bessarabierstraße

Laufenstraße

Raschenbergstraße

Laufen-straße

Wachtelgasse

Triebenbachstraße

Kapellen-

weg

Bessarabierstraße

Städt.Bauhof

Link

e Gl

anze

ileRe

chte

Gla

nzei

le

AutobahnausfahrtKlessheim/Casino

S iebenbürger str.

Scherzhauserfeldstraße

Zille

rtalst

r.

Nelkens traße

Franz-Martin-Straße

Schmiedinger-

straße

Siezenheimer Straße

Juliu

s-W

else

r-Str

aße

A.-P

oren

ta-

Weg

Matzenkopfgasse

Ludwig-

Vikt

or-G

.

Nop

ping

erg.

Taxhamgasse

Mühldorfg.

Dr.-Gmelin-Straße

Krav

oglst

raße

Favo

ritag

asse

Landshutstr.

Isen

gaus

tr.

Ampfingg.Mühldorfgasse

Jos.-

Mad

ersp

erge

r-Str.

Innsbrucker Bundesstraße

Rosa

-Hof

man

n-St

r.

Teisenberggasse

Glocken- gießerst

r.

Mich.-Fi lz-G

.

Laimgrubenstr.

Girling-straße

Girlingstraße

Rosa

-Hof

man

n-St

raße

Radi

nger

stra

ße

Remise

nweg

Reith

offe

r-st

raße

Teisenberg

gasse

Moserst

raße

Michael-Walz-Gasse

A.-Hall-Str.

Glanhofen

J.-Fink-Straße

Josef-Glaab-Str.

Altenbuchg.

Moserstraße

KendlersiedlungWartenfelsstr.

Krüzerw.

Heimstraße

Grabenstraße

Lugerhofstr.

Kräutlerw.

St.-V

italis-Stra

ße

Firmianstraße

Moo

sstr

aße

Prassl

ergas

seTo

rschauer W

egLe

onorenweg

Krailnstr.

Hagmüllerstr.

Bergerhof-str.

Steinerstr.

A.-Bäc

k-Str.

Höglstraße

Seb.-Kneipp-Str.

Höglstraße

Wald

-st

raße

Kreuzbrücklw.

Eich

etst

raße

Kendler

straße

Kendler

straß

e Untermoos

Golsweg

Am BirkenhainWartbergweg

Müller-Rundegg-W.

Fiebingerweg

T.-R

eise

r-

Nico-Dostal-Str.

Mörkweg

Straub

inger

stra

ße

NußdorferStraße

Moo

sstr

aße

Kendlerstraße

Stockerweg

Ganshofstr.

Mühlbachgasse

Gärtnerstraße

Heinr.-Haubner-Str.

WehrgasseZehentm

aierg.

Schwed

en-

str.

Rie

denb

urge

r Stra

ße

Bayernstr

Späthg.

S innhubstraße

Enig

lstra

ße

Enig

l-

Pill- weinstraße

Fr.-Berg

er-Str.

O.-Pfla

nzl-Str.

A.-Hochmuth-

Str.

Rochusgass

Kürsinger- Str .

Dürli

nger

stra

ße

K.-R

oll-S

tr.

Wei

zens

tein

er

Str.

Bröt

zner-

s

tr.

Nik.-Kro

nser-

Str.

Gorianstraße

Str.

Ed.-H

erge

t-

Sebas

tain

-Stö

llner

-Stra

ße

Maxglaner Hauptstraße

Gla

ngas

se

Kaise

r-Ka

rl-St

r.

K.-H.-W

aggerl-Str.

R .-Knoller-Straße

Karolingerstr aße

Karo

linge

rstr

aße

Seethaler- Str .

Hinterfeldstraße M A X G L A N

Trautmannstraße

Haimlg.

Eichetstraße

Str.

Has

lber

gerw

eg

K.-

Brandauer-

Str.

Rosi

tten

gass

e

Göllstr.

Kaserng.

Bräu

haus

stra

ße

H.-K

iene

r-

St

r .

J.- Grub

er-G

.

Stie

glst

r. Wei

her-

gas

se

stra

ße

Josef-Schwer- Gasse

Leop

olds

kron

str.

Riedenburg-kaserne

Leop

olds

kron

stra

ße

Sporthalle

Koch

-Ste

rnfe

ld-G

.

Wiesbauerstraße

S chließelbergerw.

Jäge

rmül

lers

tr.

Mölckhof-

gasse

Ed.-Baumgartner-S tr .

Bayernstraße

Römerg.

Widm

annstr.Ganshof straße

Seeauergasse

Binderg

.

RIEDENBURG R a i n b e r g

nc

hs

be

rg

Berufsfeuerwehr Neutorstraße

Josef-

Chiemgaus tr.

Wilh.-v

.-Exner-Str.

J.-Lu

gert-

S

tr.

Hofkirchner-W.

Gugg

enm

ooss

traße

Böhm-

Ermolli-Str.

Kleßheimer Allee

Hüttenb ergstr.

Strubergasse

Esshaverstr.

Leonh.- v.-Keutschach-Str.

Zaunergasse

W.-

Erbe

n-S t

r.

Max

imlia

n-ga

sse

Körblleitengasse

Kuenburgstr.

P.-Ignaz-Str.

-nreuebleahciM

str. C.-v

.-Hötze

ndorf-

Str.

Tegetthoffstr.

Dankl- straße

W.-Hauthaler-Str.

Bindergasse

Villagasse

.gre

ssol

hcS

Aiglhofstraße

Ant.- Behacker- Str.

Augustinergasse

Wartelsteinstr.

Gallenbac hw

eg

St.-Johannsspital-Landeskrankenanstalten

Salzburg

Römergasse

Gärtnerstraße

Auffenberg-straße

E.-Stechl-Str.

Ad.- Bekk-

Str.

Burgfriedg.

BURGFRIED

A LT -M A X G L A N

Gugg

enm

ooss

traße

Pich

lerg

.

Karl- Adrian-Straße

Lehe

ner

Stra

ße

Ros-

eggers traße

Städt.Wirtschaftshof

RosengasseChristian-Doppler-Klinik,

Landesnervenklinik

CasinoStadionSalzburg

Lilieng.

Tulpenstr.

P lain

berg

weg P L A I N

Gag

lham

erweg S a m

Max

straß

e

F.-W.-

Scherer-Str.

AutobahnausfahrtSalzburg Nord

Rauchenbichl

Kemating Gaglham

Robinigstraße

Ziegeleistraße

Salz

burg

er

Straße

Landstr

aße

Robi

nigs

traß

eBaron-

Schwarz-Park

gewf

ohre

iaM

R ettenlackstr.

Alter- bachstr.

Zweigstr.

POST

Scherenbrandtnerhofstr.

Rauchen bich

ler S

traß

e

Dam

mw

eg

Viadukt-gasse

C.-Zuckmayer-S

tr.

Stadlhofstr.

Ratsbriefstr.

Schwarzpark straße

Hans

-Kno

ll-St

r.

Goethestraße

Itzlinger Hauptstraße

Bognerstr.

Spor

tpla

tzst

r.

Kreuzmühlstr.

Raiffeisenstr.

Reimsstraße

Goethestraße

Muhrgasse

Gorlice

gass

e

Plattner

str.

Grabenbauernweg

Austraße

Negrellistr.

Ghegastr.

R upprechterstraße

Mau

erm

anns

tr.

Samstraße

Kirc

henstr

aße

Traklsteg Austraße

Hagenau

Pfar

rweg

Werkstättenstraße

Schopperstraße

A.-Weidenhillinger-W.

Keilg.

J .-Haringer-Str.

Fr.-Schubert-

straße

Scillerstraße

C.-Sitte-G.

Link

e Gl

anze

ile

Rech

te G

lanz

eile

Oberndorfer Straße

Fr.-O

fner

-Str.

Bahn

hofs

traß

e

I T Z L I N G

Hst. Itzling

ASV

Möwenstr.

Wasser feldstraße

Feld straße

Pestalozzi- str .

Stauffen straße

Plai

nstr.

Pionier-

steg

Gnigler Straße

Erzherzog-Eugen- Straße

Kreuz- straße

Jahnstraße

Ha

nus

epr

sgtr.

Schießstattstraße

Zillertal straße

Fasaneriestraße

Schei benweg

Arnsdorfgasse

Friesachstr.

Althofenstr.

Hans-Sachs-Gasse

J.-Brunnauer-

Str.

Sbg.-Schützen-Str.

iM

tt els

tr.Andr.-

Hofe

r -Str.

Theo

debe

rtstr.

Sylv.-Oberberger-Str.

Vinz.-M.-Süß-Str.

Jul.-Haagn-Str.

Hau

nspe

rgst

raße

Elis

abet

hstr.

Mertensstr.

Purtschellerg.

Berg

heim

erS t

raße

F.-Porsche-Str.

Bayrisch-Platzl-Str.

Fann

y-v.-

Lehn

ert-

Stra

ße

Bayerhamerstraße

Mag

azin

weg

Lage

rhau

sstr

aße

Pelikanstr.

Bürger-str.

Poschingerstr.

Sylv.-Wagner-

Str.

Hettwerstr.

Last

enst

raße

Bozner Straße

LehenerPark

Makartkai

Landsturmstraße

O.-Nußba umer-Str.

Wei

ser-re

grub

yaM-

feso

J-Kai

Bergheimerstraße

Schießstattstraße

Plainstr.

A.-Gruber-Str.

Eisenbahn-

brücke

Plai

n-

Salzachg.

Gasw

erkg.

Wallnergasse

Struber- gasse

Chr.-Doppler-Str.

Ignaz-Harrer-Straße

N.-L

enau

-St

r.

Fr.-Neum.-Str.

Lessingstr.

Fr.-J

osef

-Kai

Elis

abet

hkai

Fernheiz-werk

Gabelsbergerstraße

Rain

erst

r.

E.- Thun-Str.

Lehener

BrückeSaint-Julien-Str.

stra

ßeIgnaz-v.-Heffter-str. Merianstraße

Ph.-Harpff-Str.

Paracelsusstraße

WIFI-Garagen

Josef- Straße

Auers- perg-straße

Lasserstr.Stelz

ham

erst

r.

Lasser straße

Bayerhamers traße

Grillparzerstr.

Rupertg.

Wei

sers

traße

Hay

dnst

raße

Rainerstr.

Franz-

Straße

Faberstraße

Lindh

ofst

raße

Augustinerg

.

Johannesschlössl

Augustiner-kloster

M Ü L L N

Müllner-

steg

SchlossMirabell

Raiffeisen-garage

M.-Sittikus-

Auerspergstr.

Elisabethkai

Franz-Josef-Kai

Mozarteum

TOURISMUSSALZBURG

Mirabell-garten

Kurhaus

Reichenhaller Straße

Rainberg- straße

Steinbruchstr.

rtS-kepmoS-tsnrE

.

Füsr

ten

-b

urnn

str.

Unt

ers-

b

ergs

tr.

Joh.- Wolf-Straße

Festspiel-häuser

Altstadt-Garage

Buck

lreut

hstr

aße

Hofstallgasse

St. Blasius

Pferdeschwemme

Siegmunds-tor

Mak

art-

steg

Staa

ts-

brüc

ke

Moz

art-

steg

Linze

r Gasse

DomSt. Peter

Getreidegasse

Franzis-kanerk.

AlterMarkt

Kapuzinerkloster

Makarplatz

Mirabell-GarageMirabellplatz

Schranneng.

Paris-Lodron- Str.

Franz-Josef-Str.

Wolf- D

ietrich-Str.

Haydnstr.

Faberstr.

GriesgasseMünzg.

Gstätteng.

Bergstraße

Priesterhausg.Dreifaltig-

keitsg.

Schwarzstr.

Rudolfskai Giselakai

Nonn

bergga

sse

NonntalerHau

pt-

straße

Dom-platz

Residenz-

platz

Sigm

.-H

affn

er-G

.

Kapitel-platz

Wr.-

Philh

arm

.-G.

Hagenauer-pl.

Oskar-Kokoscka-W.

Glockenspiel

SMCA

St. Markus

Vier- th

alerstr.

Landestheater

Marionetten-theater

S teingasse

Z E N T R U M

Steingasse

S.-

Stief

-G.

Basteig.

Pfeiferg .

Krot

achg

.

Pfeiferg.

Kapitelgasse

Mozartplatz

Judeng.Universitäts-platz

KaigasseHerrengasse

Brod

g.G

oldg

.Herbert-v.-Karajan-Pl.

Haus der Natur

St.Sebastian

Kollegienk.

Fürstenallee

Leopoldskronstraße

S innhubstraße

Sinnhubstraße

Leopoldskroner Allee

Wolfgang-Schaffler-Weg

FreibadLeopoldskron

Andreas-

Rohracher-Str.

SchlossLeopoldskron

Wilh.-Backh aus-W

eg

Karl-Höller-Straße

Brun

nhau

sgasse H

ans-Sedlmayr-Weg

A.-Bruckner-Str.Franz-Schalk-

Straße

Firmianstraße

König-Ludwig-Straße

Georg-N.-v.- Nissen-Straße

Thumegger Straße

Pfitzner-Str.

Prinzin

ger-

straß

e

K ons

tanz

e-W

eber

-Gas

se

B.-Stuart-Str.

Schlenkenw.

Hochkogelw.

Dom

inic

usw

.S üßmayerstr

Gue

trat

weg

Hugo-

Kobe

rger

weg

Sant

nerg

ass e

Neukommgasse

Zwieselweg

Ainringweg

G.-

Hau

ptm

ann-

str.

E.S-

chik

aned

er-

rtS.

J.- v.-E ichendorff-Str.

A.-Müller-Guttenbrunn-Str.

Sant

n erg

asse

K o m m u n a l -

f r i e d h o f

Diabellistr.

G N E I S - M O O SP.-Cornelius-G.

Dr.-Adolf-Altm

a nn-

S tra

ße

Anton-A

dlgasser-Weg

Herm

ann-Löns-Straße

Zwieselweg

Liechtensteinstr.D

ietrichsteinstr.Bäslestraße

Götschenweg

Taux- gasse

Wolf-S tr.

G.-Muffat -Str.

Fran

z-G

ruber-S

traßeHans-

G N E I S

Dossenweg

Angerweg

Offingerweg

Dr.-Sylvester-S traße

Dr.-Viehhauser-

Str.

Str.

Sack

engu

tstr.

eßar

tsdl

efsi

enG

Pfeifferhofstr.

G.-Rendl- Str .

Prax

may

rmüh

lweg Ed.-

Macheiner-

S ter

nhofweg

Ulrichshöglweg

Trie

ndls

tr.

G N E I S - F E L D

Dr.-

Baue

r-

S

tr.

Goldschneiderhofweg

Schl

einl

acke

n- stra

ße

J.-Wölfl-Str.

Caldarastr. Benevolistr.

HellbrunnerBrücke

Morzger Straße

Hellbrunner Allee

Hans-Webersdorfer- Straße

Kreuzhofweg

Fran

z-W

alla

ck-S

traß

e

Karl-Emminger-Str.

Jako

b-A

uer-S

traß

e

Robert-Preussler-Straße

J.- Elias-Str.

A.-Moissi-Str.

Sportplätze

Ad.

-Sch

emel

-Str

aße

Gneiser Straße

Dossenweg

Johnweg

Ginzkey-platz

Alpenstraße

Alpensiedlung

SporthalleAlpenstraße

ÖAMTC

Jako

b-Hac

ksteiner-

Weg

MesnerleitenwegMaierw

eg

Quellenw

.

Flurweg

M O R Z G

gewhcazlaS

Frohnburg

Ufe

rstr

aße

Leonhard-

Weg

Valkenauerstr.

Posch-

Kain

dlw

eberw

eg

GlasenbachKaindlweberweg

Joh.-Herbst-Str.

Glaser Str.

Resatzstr.

A.-Birkle-

Str .

G L A S

SalzburgSüd

Billrothstraße

Frohnburgweg

Hans-Sperl-Straße

Albert-Schweitzer-Str.

Promenade

Robert-Stolz-

Eduard-Heinrich-Str.

Rot-Kreuz-

Str.

Henry-D

unant-

Straße

Schiffmanngasse

Mem

bergerstr.

gasse

gasse

Erentrudisstraße

Georg-Kropp-Str.

Hild

ebra

ndt-

gass

e

Stethaimerstr.

Harperger- gasse

Wildgans-Str.

Perneggerstraße

Uferstraße

Watzman

nstr.

Soucek-Str.

Slavi- S oucek-Str.

Neuhäuslweg

Friedhofst

r.

Fischb achstraße

J o s e f i a u

H e r r n a u

Bundespolizei-direktion

Landes-gendarmerie-kommando

Esch

enba

ch-

Hernaugasse

gass

e

Egger- Lienz-Gasse

Schweste

rnweg

FriedensstraßeJosefiaustraße

Fischer-v.-Erlach-Straße

Lederwaschgasse

M.-Pacher-Str.

Olivierstraße

Asperg

asse

Fischbachstraße

Pezoltgasse

Rottmayr-

gasseRottm

ayr-

Naumann-

gasseN

aumann-

Bocksbergerstr

Ulr.-Schreier-Str.

Leitm

eritzstr.

straßegasse

Konr

.-Lai

b-S t

r.

Faistauer

gasse

Ziegels tadelstraße

Traunstraße

G.-v.-

Trapp-Str.

Erms

a-. S

tart

et rS-

rt .

Marx- Reichlich-

Str.

F.-Harta- Str.

A.-Steinhart-Str.

Dariog. Überfuhr-

steg

Enzinger-gasse

Waldburgergasse

A.-Susat-Geroldg.

Str.

Josef - KainzS- t ar ße

A.-

Schnitzler-Str.

L.-Anzen-gruber-Str.

Anton

Schwanthaler- straße

Raphael-Donner- Straße

F.- Raimund-

Str .

Permoserg.

Josefiau-Siedlung SalzachstraßeMembergerstraße

aße

Überfuhr- straße

Franz-Hinterholzer-Kai

Salzachstr.

A I G E N

Joh.-Str

Piger-

Gyllenstormstr.

Bahnhof Aigen

Aigner Straße

Guggenbichlerstr.

HellbrunnerstraßeN O N N TA L

ORF

Hofhaymer Allee

Hellbrunner Allee

Akademiestraße

Nonntaler Hauptstr.

Fürstenallee

Steinmetzstraße

SolariMascagni

Erzabt-Klotz-Stra

ße

G.-Wagner-G.

Hofkirchenstr.

W

äschergas

se

Freisaalweg

Bibern- gasse

Staupitz-str.

K L E I N G M A I N

Gneiser Straße

Bernardigasse

Esserg.Kleingmainer Gas se

Buchholzhof

stra

ße

P.-Si nger-G.

Freisaalweg

SchlossFreisaal

UniFreisaal

FreibadAlpenstraße

Mühlbacherhofweg

V.-Keldorfer-S

tr.

Mandlgasse

Clemens-Krauss- Straße

Weichselbaum-Siedlung

Messner-Str.

Nonnt

aler

Brüc

ke

StiftNonnberg

Joh.-Filzer-Straße

Rennbahnstraße

Imbergstraße

Bürglsteinstraße

Blumensteinstr.

Pausingerst

raße

Rehlingenstr. Fadingerstraße

Arenbergstraße

Maria-Cebotari-Straße

Kreuzbergpromenade

Stegerstraße

Dr.-Petter-Straße

Karschweg

Runkweg

Ernst-

Grein-S

traße

Alois-L idauer-S tr.

Dr.-Petter-Straße

Ziegelstadelstraße

E.-Grein-Str.

Aigner Straße

Nesselthalergasse

Dan

reite

rg.

Präla

t-Win

kler-S

tr.

Tarnoczy- gasseKaltner- gasse

Hellbrunnerstraße

Franz-

Hinterholzer-Kai

Ignaz-R ieder-Kai

Pete

rsbru

nnst

r.

Justiz-gebäude Pr

äl.-W

inkle

r-Str.

Apothekerhofstr.

Hermann-Bahr-Promenade

Eis-ArenaKunsteisbahnim Volksgarten

Volks-gartenbad

Kajetanerk.

Josef-Preis-Allee

Dr.-Franz-Rehrl- Platz

Unfall-krankenhaus

Finanz-Landesdirektion

Höfel- gasse

Geißmayerstr

kcöt

Sl straße

Elsenheim

Neufangg. Sezenweing.

Unpildstraße

Str.

Moroda-

Derra-de-

Kulstrunkstr.

BildungshausSt. Virgil

L.-Richter-Str.

A.-Kubin-Str.

W.-Thöny-Str.

A.-Kolig-Str.

Nesselth

alergasse

Baumbichlstraße

Josef-Thorak-Straße

stra

ße

Borromäum

Gaisbergstraße

P A R S C H

Arenbergstraße

B ür gl s te i n

Rettenpacherstraße

L.-Schmederer-Platz

Eichstraße

Eberhard-Fugger-Straße

Fürbergstraße

H.-v.-Hofmannsthal-Str.

Fürbergst raße

Schloßstraße

Radnitzkystraße

Weiher-

Wiesbach- Str.

F.-Dahn-Str.

Kühbergstraße

Robinigstr aße

Sterneckstraße

Rupert- gasse

E.- Kofler-G.

Arnogasse

Virgilgasse

Mauracherstraße

Fürb

ergs

traß

e

Lambergg.

A.-Breitner-StraßeGirardi-Straße

Franziski-schlössl

SchlossNeuhaus

Ä U S S E R E RS T E I N

H.-Seebach-Str.

Heinr.-Puthon-Str.

H.-Damisch-

Str .

Gaisbergstraße

Lamberggase

F.-Fricsay-Str.

Borro

mäu

mst

raße

Fürstallerg.

Parkstr.

straße

Neuhauser-

Anton-Graf-

Straße

Ign.-Härtl-

Str

Frits

chga

sse str.

Canavalstr.

Dr.-Karl-R

enner-Str.

Gabler

Ferd.- Sauter -Straße

K a p u z i n e r be

rg

Parscher Straße

Doblerweg

Röcklbrunnstraße

Breitenfelder- straßeVogelweiderstraße

Röcklbrunnstraße

Ric

hard

-Kür

th-S

tr.

Roittnerstraße

Wilhelmsederstr.

Fek

nustr.

Rob

inig

stra

ße

S C H A L L M O O S

feindstr.

Paue

rn

Fürbersg

rt .

Grazer Bundesstraße

Minnesheimstraße

Grazer BundesstraßeF.-Hattinger-Str. Ver- sorgungshausstr.

Heubergstraße

Reisenberger straße

A.-Haidenthaller-Str.F.-Spannring

Str.

Grössinger-

str .

J .-Freumbichler-W

eg

Wolfsgartenweg

R.- Strele-Str .

Richard- Strauss-

Str.Aicherweg

Traklstraße

Kühbergs traße

Minnesheim-park

Gersbergweg

Andrä-Blüml-Straße

SSK

Eich

stra

ße

Parscher Straße

Kü h b e r g

Mühlstr.

Glockmühlstr.

Gnigler Straße

Robi

nigs

traß

e

Aglassingerstraße

Bachstraße

Schillinghofstraße

Zeisig straßeFinken straße

Linz

erBu

ndes

stra

ße

Am A

btswald

Nachtigallenstraße

Sper

lingw

.

Meisenstr.

Seitenbachweg

Drosselstr.

Lerchenstraße

Schwalbenstraße

Langwiedw.

Amselstraße

Drei Eichen Weg

Schleiferbachweg

Bachstraße

Samergasse

Sied

ler

st

raßeBu

ndsc

huhs

traße

Schöpfgasse

Albr

echt

- D

ürer-

Stra

ße

Bönikegasse

Turnerstraße

Freyhammererstr.

Linz

erBu

ndesstraße

H

eu

b e r g

G N I G L

Gewerbehofstraße

Schilling-L.-Pfest-Str.

J .-Waach-Straße

Unterleiten Zur SchönenAussicht

E s c h

Ernst-Mach-Straße

Hannakstraße

Bachwinkelweg L A N G W I E D

Schulstr.

Samer gasse

Steinhauserstraße

Fröschlmooserstr.

eßar

tsfo

huär

breg

reB

Moos-bauernstr.

Käutzlgasse

Altgasse

Thenng.

Gnigler Straße

Mitterhofstraße

WEST AUTOBAHN

Söllheimer Wanderweg

Söllheim

er Wanderweg

Maierwiesw

eg

Möslweg

Langmoosweg

Mösl

M a y rw i e sAutobahnstation

Kasern

H A L LWA N G

Lanserhofstraße

Haslbergerweg

A.-Lange-Str.Barisanistr.

S.-Raibl-Str.Nannerls tra ße

Höglwörthweg

Beethovenstr.

Mohrst

raße

Lans

erho

fstr.

Zallweing.

Heg

ig.

Thur-

wieserg.

Schwim

msc

huls

traß

e

Fran

z-Li

nher-

Stra

ße

Blumau- straße

Weißenbachstraße

Last

enst

raße

Ignaz-Rieder-Kai

Kajetanerpl.

Gaisbergstra

ße

Alpenstraße

Landesregierung

Schanzlg.

Rathaus

Ignaz-Harrer-Straße

Innsbrucker Bundesstraße

Mönchsberglift

Nußdorf

Warw

itzstr

aße

Rudolf-Biebl-

S traße

TA X H A M

L E H E N

ELISABETH-VORSTADT

L E O P O L D S K R O N

Festungs-bahn

FestungHohensalzburg

Hub.-Sattler-Gasse

Otto-H

olzbauer-Str.

Jos.-

Bachstr.

Saalachstraße

Siezenheimer Straße

Wilhelm-Kress-Straße

Hermann-Köhl-Str.

Otto

-von

- Lili

enth

al-

S

traße

E.-Kuhn-Straße

Karl-

Illne

r-St

raße

Teisenberggasse

Etric

hstra

ße

Kröbenfeldstraße

Steinweg

A.-Doppler-Weg

Grundenweg

Him

mel

reic

hstr

aße Röm

erweg

Am Römerstein

Loiger Straße

Großmarkstraße

Alte Bundesstraße

Pannzaunweg

Feldingerweg

Höfelweg

Kleshamerweg

Steinmetz-

weg

Loiger Straße

Am Eichetwald

Viehhauserstraße

Autob

ahnweg

Kirchenweg

Viehhauserst

r.

Hölzlstr.

Tegetthoffstraße

Schu

lstra

ße

WES

T A

UTO

BAH

N

Loig

AutobahnausfahrtFlughafen

AutobahnausfahrtSalzburg West

Hermann-Gmeiner-Siedlung

Glansiedlung

Glanfeldbachweg

SchlenkenstraßeStaufenstraße

Bäck

erst

r.

Waldstr.

Schmitten-steinstr.

Pegiusgasse

Glanfeldstraße

Geiereckstr.

Schwarzgrabenweg

H immel reich

Schwarzenberg-kaserne

Schwarzgrabenweg

Moo

sstr

aße

Dr.-

Mur

alte

r-St

r.

Höglwörthw.

Josef-Moosbrucker-Weg

Franz-Sauer-Straße

Euge

n-M

ülle

r-St

r.

Unte

r der

Leite

n

Stanzingstraße

Alexander-

Maier-wiesweg

Waldorfstr.

Weingartenstr.

Ga

is

be

rg

Kulstrunkstr.

Gännsbrunnstraße

Fichtenweg

F.-X.-Traber-Str.

Hannesweg

Reitgutweg

Furtwängler-Prom

enade

ABFALTER

Erwin-Kerber-Straße

Agne

s-M

uths

piel

-W.

Lenz-

gartenweg

Reinholdgasse

J .-A.-Lux-Str.

Aiglhof-siedlung

Eichpointweg

A.-Schweiger-Str.

Kralgrabenweg

AmRa

inbe

rg

Austraßen-siedlung

Anton-Neumayr-Platz

Aufham-

weg

A.-Berta-Königsegg-Str.

J. -Haidinger-W.

Maria-A.-Pertl-G.

Berchtold-v.-Sonnenburg-G

.

Schloßstraße

Jos.-Kaut-Str.

Wüs

tenr

otst

raße

Chr.-

Lase

rer-S

tr.

Chiem-seeg.

Museumsplatz

Bürgerspitalplatz

Ursulinenplatz

Klausentor

Baderg.

Ster

ng.

Max-Reinh.-Pl.

Chur-fürstg.

Toscaninihof

Bäreng.

ParkgarageAuersperg

Bernh.-Paumgartner-Weg

F.-

Gehmacher-

Str.

Platzl

Festungsgasse

Dr.-

Varn

sche

in-

G.

Joh.-Nestroy-Str.

Dok

torsc

hlößlw

eg

Döllererg.

Hübnerg.

Elsa-Brändström

-Str.

Erha

rdg.

Erhardpl.

F.-Hanusch-Platz

Franziskanerg.

Franz-Josef-Park

Gällegasse

Gersberg

Geyerg.

Gitzner-

str.

Hochthronstraße

Graf-Zeppelin-Platz

Martin-Luther-Platz

Radetz

kystra

ße

Guggen-thaler Straße

Güterhalle-str.

Wild

enho

fer-

s

tr.

Hans-Donnenberg-Park

Hans- Prodinger- StraßeV.-Kaplan-Str.

Hans-Schmid-Pl.

Hellbrunner Verbindungsstraße

Humboldtstr.

Igna

z-Ei

genh

err-

Weg

Isch

ler b

ahns

traße

Wei

ßkin

dstr.

J.-F.-

Humm

el-St

r.

Jos.-Witternig-Str.

Julius-Raab-Platz

Frieda-R ichard-Str.

Jul.-

Schilling-

Weg

Kaiserschützenstr.

Karl-

S chö

nher

r-St

r .

Kern Park

Klam

pfer-

erg.

Kleien-mayrng.

rtsr

enlli

Z.

Adolf-Kolping-

Platz

N E U -M A X G L A N

Nonnberg-stiege

M ittermoos

Max-Ott-Pl.

Menschen-rechtsplatz

Kranzlm.

Pointing

Plain-brücke

Mag

azin

-st

raße

Rathaus-pl.

Pfla

nz-

man

nstr.

Leder-erg.

Dr.-Wilfr.-Haslauer-Pl.

Alte

Aign

erSt

raße

R.-Mayr-

G.

Richterhöhe508 m

Rott

Rudolfsplatz

Samstraße

Scherzhauserfeld-siedlung

Tauxgasse

Sonnleitenweg

- nessakrapS str

.

Stef

.-Zw

eig-

W.

Stumpf-eggerg.

Theaterg.

ThumeggerBezirk

Unterfeldstr.

Veronaplatz

V iehhausen

Vinz.-Pallotti-Platz

Waagpl.

W.-Furtwängler-

Garten

Bich

lfeld

stra

ße

Joh.-

Lugstein-

Weg

Thier-

weg

Mon

tforterweg

Almgass e

Zugall istraße

R.-M

arci

c-St

r.

rO-lraC

ff-St

r.

Pirolstraße

Esch

weg

Schw

arze

nber

gPr

omen

ade

Joseph-

Ledwinka-straße

Mildenburggasse

Mayr- Melnhof-G.

Lilli-Lehmann- Gasse

Land

-ha

usg.

Rabenfle

ckweg

Mar

gewlloz

Verbindungs-

str.

Zeughaus- str .

Fuchshofstr.

Lugauerweg

Mühlstr.

Kirchbergsteig

Mehrlgutweg

Ernst

-Stoiber-W

eg

Reiffensteing.

Ludwig-Zeller-W

eg

-neir

aMheim

w.

Prähausen- w

eg

A.-Schmied-bauer-Str.

INNERE STADT

Dr. -Ludw

ig-Prähauser- Weg

Kurgarten

Stadtgrenze

Stadtgrenze

Stadtgrenze

Dr.-Karl-Böhm-W

.

UniversitätMozarteum

Saiblingweg

Glan

ufer

stra

ße

Gsengerweg

Reiterweg

Sendlweg

Schw

eigm

ühlw.

Brun

ntal

w.

Sternhofweg

Knei

sslw

eg

Köchelstr.

R ichard-Berndl-Str.

Pidi

ngw

eg

Eberlingg.

Mei

llerg

.

F.-Peyerl-Str.

Judenbergweg

Hallwanger

Landesstraße

InformationFlughafen

Hst.MariaPlain

Hst. Hagenau

Walserfeld-siedlung

Gurit

zers

traße

InformationSalzburg-Mitte

InformationMozartplatz

711 m

683 m

AusfahrtWals

Stadtgrenze

433 m

542 m

424 m

510 m

Schwarzstraße

Forellenweg-siedlung

498 m

Reit

573 m

Kohlhub

Gruber

Dax Lueg736 m

Stockerer

SchlossAigen

hofstr.

Schallmooser Hauptstraße

Heinr.-

Wal

lman

n-W

eg

Christian-Doppler-Platz

TECHNO-Z

Europastraße

EUROPARK

Pfaffingerw.

Berc

htes

gadn

erSt

raße

Gais

berg

-Aut

ostra

ße

Irma-v

.-

Troll-Str.

L.-Steinwender-Weg

Schlagerstr.

Hermann-Gm

einer-Straße

Unte

rfeld

stra

ße

Dr.-Matthias.-

Laireiter-Str.

ParkhausSalzburg Airport

Krankenhaus d.Barmh. Brüder

DiakonissenKrankenhaus

Para

celsu

sstr.

Bürger-

spitalg.

Imbergstiege

C.-Reitsamer- Pl.

Papagenopl.

FernheizwerkNord

29,R

Bahnweg

Eich

etst

raße

Am Röm

er-

stein

Pannzaunw.

Europastr.

Kleßheimer Allee

St.-V

italis

-Stra

ße

Gutshofweg

Wagnerstraße

Pete

r-Pfe

nnin

ger-S

tr.

Müllner Hauptstr.

Imbergstr.Giselakai

Am M

essezentrum

Wilhelm

-Spazier-S traße

Schiffhofweg

Sandor-Vegh-Straße Josepha-Duschek-Straße

Karl-Weiser-Platz

eßar

tssu

inli

V

VilniusstraßeLöschstr.

Theod.-

Körner-Str.

Adolf-Kolping-Straße

Graf-Revertera-Allee C.-S

torc

h-St

r.

Josef-

Meinrad-

Str.

Graf-Revertera-Allee

Winkelg.

InformationSalzburg-Nord

Naturfreundehaus

Bahnhof-Garage

PrivatklinikWehrle

PrivatkrankenhausDella Scala

SanatoriumDr. Pierer

St. Erhard

Karolingers traßeKugelhofstraße

Künstl

er-hau

s-gas

se

Gilbert-Schuchter-

Stiege

Elis

abet

hst

raße

Amselweg

Früaufg.

AusfahrtMessezentrum

Haupt-bahnhof

Grödig, UntersbergGlanegg, Grödig (Untersberg) Anif, Grödig , Berchtesgaden, Hallein Elsbethen, Puch, Hallein

AutobahnausfahrtSalzburg Süd

© 20

00 B

achm

ayr

Pflegerbrücke (1,5 km)Mostwastl (1,8 km)

Park-Pension(500 m)

Maria -Theresien-Schlössl (300 m)

Information Salzburg-Süd

Gaisberg, Schw

aitl, Wiestal

ZOOHELLBRUNN

Voralpiner WeitwanderwegNr. 04 in Richtung Großgmain

Ruperti-WeitwanderwegNr. 10 von Maria Plain

Ruperti-WeitwanderwegNr. 10 in Richtung Untersberg

Voralpiner Weitwanderw

eg Nr. 04 vom

Gaisberg

Vorderfager

Anif, Grödig

FeuerwacheSchallmoos

Uferstr.

SALZBURGCONGRESS

Bruno-Oberläuter-

Platz

Klostermeier-

hofweg

Kiesel-Garage

Salzburger Land Tourismus

Schloss Hellbrunn(500 m)

Bruno-

Walter-

Straße

Buchenländer-straße

Mich.-Ruppe-Str.

Fr.-

Schrempf-

Str.

Jung-

Ilsenheim

-

Str.

Karl-

Reisenbichler-Str.

Schieß

stan

dstra

ße

Buchenweg

Gizollweg

Glaser Straße

Weberbartlweg

Schw

arze

nber

gPr

omen

ade

Waldburgw

eg

Hildmannplatz

Pfadfinder-weg

Schläger-

gasse

Engelbert- Weiß-W

eg

Badesee Liefering

Hypo-Garage

Siez

enhe

imSi

ezen

heim

Stabauer-gasse

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

H J K L MKasern, Lengfelden, Obertrum Mondsee (Salzkammergut), Linz, Wien Neumarkt, StraßwalchenMaria PlainBergheim, Oberndorf F GBadesee LieferingD EC

Fuschl, St. Gilgen (Salzkam

mergut)

MH J K LF GEDC

B

1

2

3

4

5

9

10

A

Staa

tsgr

enze

(Sch

warz

bach

), Ba

d Re

iche

nhal

l

Siez

enhe

im

Gaisbergspitze (1287 m

)

Staa

tsgr

enze

, Fre

ilass

ing

8

BA

Schl

oss

Kles

shei

m (C

asin

o)Si

ezen

heim

MESSEZENTRUMSALZBURG

ASKSportanlage

Kreuzbrücklstr.

S. -Marcus-Str.

MESSEZENTRUM

SÜDBliem

hofw.

Salzachsee

SALZA

CH

Glan

kana

l

Glan

St. PeterWeiher

S ALZACH

Glan

Leopoldskroner Weiher

N

S

OW

B 1

A 1

B 1

A 1

A 1

B 150

B 1

B 1

B 1

B 150

B 150

B 158

B 158

B 155

B 155

B 1

B 156

‹1, 2,77, 80, 81›

B 150

Juli–August

21

119 18

16

783

8

44

689

135

29

14

70

7355

25

6459

32

46

43

99

127121

133

5174

49

69

68

76122

80

45

60

110

126

26

98 50

1093

130

10547

95

456

7

4815

115100

71

1737

114

12

101

36

103

40

124

31

63

39

30125

28

61

91

117

62

53

116

77

254

65131

5238

1311

35

22

132

1

107

41

90

5

9

19

24

23

33

88

58

7983

81

84

85

72

87

94

96

97

106

108

112

109

111

113

120

128

134

75

42

66

82

57

27

136

118

104

67

Pension Rosi (300 m)

138

137Blobergerhof (1 km)

Zistelalm (3 km

)

636 m

Bayer.Aussicht

Stadtaussicht

Airportcenter

Karlb

auern

weg

Norbert-Brüll-Straße

Stefan-Zweig-Weg

ParkgarageLinzer Gasse

Dr.-Herbert-Klein-Weg

Hoher WegBierjodlg.

Erzb.-

Gebhard-Str.

Dr.-Hans-Lechner-Park

Merianstraße

Südtiroler Platz

Lokalbahnhof

Karl- Wurmb-Str.

Kapital& Wert-Garage

Forum-Garage

Hammerauer Straße(1 km)

Franz-Huemer-Straße

BräuhausstraßeStieglbrauerei

6

7

8

AnlegestelleAltstadt

AnlegestelleHellbrunn

88 9 87/314 - 318 Hotelinfo/Reservierung • Information • Informazioni88 9 87/32

88 9 87/430, 432 Prospektversand • Information material • Dépliants,88 9 87/435 matériel d’information • Distribuzione prospetti generali

Salzburg Information und Zimmernachweis • Accommodation service •Service de logement • Servizio alloggi

Jugendherbergen • Youth Hostels • Auberges de Jeunesse •Ostelli della Gioventù

Campingplatz • Camping • Camping • Campeggio

Postamt • Postoffice • Bureau de poste • Ufficio postale

Park + Ride

Busparkplätze • Coach parking area • Parkings pour autocar •Parcheggi per autopullman

Terminals • Terminals • Terminaux • Terminal

Gebührenpflichtige Parkplätze • Pay car-parks • Parking payants •Parcheggi a pagamento

Parkgaragen • Parking Garages • Parkings souterrains • Parcheggi coperti

Einbahn • One-way-street • Sens unique • Senso unico

Fußgängerbereiche und für den allgemeinen Verkehr gesperrte Flächen •Pedestrian zone and areas closed to general traffic • Zones piétonnes etautres zones interdites à la circulation • Zone pedonali e aree chiuse al traffico.

Obus- und Autobuslinien, Bushaltestelle • Bus and trolleybus routes, bus stop •Lignes d’autobus et de trolleybus, arrêt d’autobus • Linee d’autobus, fermatadell’ autobus

Anlegestelle • Landing • Point d’amarrage • Approdo

Weitwanderwege • Long-distance hiking trails •Chemins de grande randonnée • Itinerari di trekking

‹ 6›

Zeichenerklärung • Key to Symbols • Légende • Spiegazione dei segni

FAX

FAX

F rem denverkehrsbetriebe der Stadt S alz burgS alz burg Inform aton - S alz burg C ongress

A uerspergstr. 7, A -5020 S alz burgTel: ++43 / 662 / 88987-0

F ax: ++43 / 662 / 88987-32E -m ail: tourist@ salz burginfo.at, info@ salz burgcongress.at

http://www.salz burginfo.at, http://www.salz burgcongress.at

K ostenlose O nline H otel B uchung / F ree online hotel booking

http://www.salz burginfo.at/hotels

blau / blue: 5 S tern-K ategorie / 5-star categoryrot / red: 4 S tern-K ategorie / 4-star categorygrün / green: 3 S tern-K ategorie / 3-star categoryschwarz / black: 2 S tern-K ategorie / 2-star categorygelb / yellow: 1 S tern-K ategorie / 1-star category

Schm

ieding

erstraße

78 79

Page 80: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Stadtpfarrkirche Neumarktzum heiligen Nikolaus5202 Neumarkt am Wallerseewww.stadtpfarre-neumarkt.at

19:00 Feierliche EröffnungFeierliche Eröffnung mit Orgelkonzert

19:30 RadtourRadtour zur Filialkirche Neufahrn St. Maria Magdalena. Treffpunkt am Kirchenvorplatz

19:30 WanderungWanderung zur Filialkirche Pfongau St. Martin. Treffpunkt am Kirchenvorplatz

20:00 Gönne Dir Zeit mit GottGestaltete Eucharistische Anbetung

20:20 Höre in die StilleStille Anbetung

21:00 Gönne Dir Zeit mit Gott21:20 Höre in die Stille

22:00 Gönne Dir Zeit mit GottGestaltet vom Müttergebetskreis

22:19 Höre in die Stille23:00 Nachtgebet

Einsetzung, Nachtgebet und feierlicher Abschluss

Hier stand bereits eine romanische Marktkirche (um 1240 errichtet). Der heutige Bau stammt von Raimund Jeblinger (1888). Die Kirche besitzt ein einheitliches Altarensemble im Neorenaissance- Stil von Josef Kepplinger.

Pfarre Neumarkt am Wallersee

80 81

Page 81: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Jeux DramatiquesSpontantheater mit Musik für Jugendliche und jung Gebliebene

20:00

KirchenführungKirchenführung durch die Filialkirche Neu-fahrn St. Maria MagdalenaLudwig Gishamer

20:30

Segnungs- und StärkungsfeierLiturgische Feier mit Frauensegnung der kfb-Neumarktmusikalische Gestaltung: Vocalisma

21:00

Segnungs- und StärkungsfeierLiturgische Feier mit Männersegnungmusikalische Gestaltung: Liedertafel Neu-markt

22:00 - 22:40

Filialkirche Neufahrn zur Hl. Maria Magdalena5202 Neumarkt am Wallersee

Im Indiculus Arnonis 788 erstmals genannt. Spätgotischer Bau mit zwei Barockaltären (Jakob Gerold 1645 und Veit Mödlhammer 1731).

80 81

Page 82: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Filialkirche Pfongau zum Hl.Martin5202 Neumarkt am Wallersee

20:00 Lass Dich berührenLassen Sie sich von den Texten und der Musik berühren. Die Künstlerin Gunda begleitet meditative Texte.

20:30 KirchenführungKirchenführung durch die Filialkirche Pfon-gau zum Hl. Martin mit Franz Paul Enzinger

21:00 Lass Dich berührenSolistin Gunda Veleba

21:30 Kirchenführung22:00 Lass Dich berühren

Solistin Gunda Veleba

22:30 Kirchenführung

In den Mondseer Traditionen wird Pfongau bereits 748 urkundlich erwähnt. Gotische Architektur mit einheitlicher neogotischer Einrichtung von Johann Scheidl (1864), einer Mauracher-Orgel und dem berühmten Schnitzrelief Marienkrönung von Hans Wald-burger (1625).

Pfarre Neumarkt am Wallersee

82 83

Page 83: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

LichterlabyrinthLabyrinthe haben seit jeher eine faszinie-rende Anziehungskraft. Das Lichterlabyrinth lädt Sie ein, Ihren Weg zu gehen.Musikalische Gestaltung: Hirschlooser

20:00

KirchenführungKirchenführung durch die Filialkirche Som-merholz St. Georg mit Hans Georg Enzinger

20:30

Lichterlabyrinthmusikalische Gestaltung: Neumarkter Schola

21:00

Kirchenführung 21:30Lichterlabyrinth

musikalische Gestaltung: Schola Ensemble22:00

Kirchenführung 22:30

Filialkirche Sommerholz zum Hl. Georg5202 Neumarkt am Wallersee

Die gotische Kirche, 775 m hoch landschaft-lich reizvoll gelegen, ist seit 1475 belegt. Zeitweise war sie eine beliebte Wallfahrts-kirche. Mit dem Hochaltar von Jakob Gerold (1675) steht hier eines der künstle-risch bedeutsamsten Werke dieser Zeit im Flachgau.

82 83

Page 84: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

17:30 Führung durch Kirche und SakristeiProf. Dr. Peter Hofrichter zeigt und erläutert die Kirche und ihre Kostbarkeiten.

18:00 - 22:00 mystische TurmbesichtigungErleben Sie diesen besonderen Raum, mit seiner mystischen Atmosphäre mit allen Sinnen.

18:30 Feierliche AbendmesseFeierliche Abendmesse mit Dechant Johann Schreilechner Musikalische Gestaltung: Kirchenchor Hallein

20:00 LichterlabyrinthLichterlabyrinth im Chor der Pfarrkirche

20:00 ascendero in caelumDie Choralschola Hallein unter der Leitung von Gottfried Jakober bringt uralte Klänge zu Gehör, die seit jeher die Herzen der Men-schen zum Himmel erheben.

20:30 Führung durch Kirche und Sakristei

Pfarrkirche St. Antonius der EremitZechnerstraße 3, 5400 Halleinwww.pfarrverband-hallein.at/hallein

Eine Kirche in Hallein wurde 1206 erst-mals erwähnt.Die heutige Kirche ein klassizistischer Saalbau- wurde im Jahr 1800 eingeweiht.

Pfarrverband Hallein

84 85

Page 85: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Meditative Musik in der KapelleMeditative Musik lädt zum Verweilen ein.

18:00 - 22:00

Offenes SingenMit dem Firmchor Hallein Leitung: Aglavaine Lakner.

19:00

Lesen ist Gold!Halleiner Politiker lesen Texte, die ihrem Leben Sinn verleihen. Musikalische Begleitung: Pro Vobis Leitung : Martina Breitkreutz.

20:30

Bürgerspitalkirche Hl. KreuzBürgerspitalplatz 6, 5400 Halleinwww.pfarrverband-hallein.at/hallein

Bereits 1427 wurden Spital und Kirche erstmals erwähnt.Die heutige Kapelle samt Altar stammt aus dem Jahr 1708.

PeterskapelleZechnerstraße 3, 5400 Halleinwww.pfarrverband-hallein.at/hallein

Bereits 1427 wurden Spital und Kirche erstmals erwähnt.Die heutige Kapelle samt Altar stammt aus dem Jahr 1708.

Eucharistische Anbetung Im Angesicht Gottes gemeinsam verweilen, beten, singen, meditieren, zur Ruhe kom-men.Mit dem Halleiner Gebetskreis

19:30 - 21:30

84 85

Page 86: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Salinenkapelle auf der PernerinselPernerweg 1, 5400 Halleinwww.pfarrverband-hallein.at/hallein

18:00 - 22:00 Meditative MusikMeditative Musik lädt zum Verweilen ein.

19:30 Feierliche Maiandacht der Halleiner BürgergardeMusikalische Gestaltung: Abordnung der Bürgerkorpskapelle

20:30 JausenstationDie Halleiner Bürgergarde versorgt alle Gäste der „Langen Nacht der Kirchen“ gerne mit Speis und Trank für kleines Geld!

Die Salinenkapelle wurde 1355 erstmals erwähnt. Die heutige Kapelle stammt aus dem Jahr 1612 und ist reich an kirch-lichen Kunstwerken aus verschiedensten Epochen

Pfarrverband Hallein

86 87

Page 87: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Besichtigung Friedhofskirche 18:00 - 22:00de profundis

Aus der Tiefe menschlicher Existenz wenden sich die Psalmen zu den Höhen des Himmels mit der Bitte um Erlösung und Heil. Gestaltung: Choralschola Hallein unter der Leitung von Gottfried Jacober

21:00

Da hat der Tod sich totgelachtEine heiter-besinnliche Soiree mit Martina Matur, Bernd Lambauer und Jonathan Werner

22:00

FriedhofskircheDöttelstraße, 5400 Halleinwww.pfarrverband-hallein.at/NeualmStJosef

Die neogotische Friedhofskirche entstand 1895 auf dem damals neu angelegten Fried-hofsgelände.

WortgottesfeierWortgottesfeier in Saal

19:00

Lange Nacht der KinderVon 19:00-7:00 Uhr eine Nacht zusammen im Pfarrzentrum verbringen.

19:00 - 7:00

Pfarrzentrum NeualmSikorastr. 20a, 5400 Halleinwww.pfarrverband-hallein.at/hallein

Das Pfarrzentrum Neualm entstand vor 30 Jahren aus der Initiative engagierter Bürger-Innen und beherbergt in seinen Räumen zahlreiche Gruppen und Aktivitäten.

86 87

Page 88: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Goldegg - Pfarrkirche5622 Goldeggwww.pfarre-goldegg.at

Die Pfarrkirche, im Kern frühgotischer Saal-bau mit Südturm, wurde erstmals im12. Jh urkundlich erwähnt und ist dem Hl. Georg geweiht.1884 erfolgte ein Umbau und die Kirche wur-de dem neuromanischen Stil angeglichen.Der Hochaltar zeigt ein Bild von der Himmel-fahrt Christi.

Pfarre Goldegg

20:00 - 23:00 Ein Blütenstrauß Maiennacht lebendiger Gegenwart Gottes

Texte, Gebete, Gesang, Instrumentalmusik, Anregungen, Innehalten, Stille... und ge-meinsames SingenTanja Jagersberger, Elisabeth Koder, Thomas Stephanides

88 89

Page 89: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Bramberg - Pfarrkirche zum Heiligen Laurentius und BartholomäusKirchenstraße 1, 5733 Bramberg/W.

Die Ursprünge der Pfarrkirche Bramberg gehen bis ins Hochmittelalter zurück. Sie ist ein einschiffiger, spätgotischer Bau mit einem Nordturm. Der freistehende Hochaltar ist aus Holz, marmoriert und vergoldet.

Lange Nacht in BrambergDer offizielle Start in der Pfarrkirche – Begrü-ßung, Programminfo, Abläufe

18:00

Kirchenmaus-QuizKinder erkunden mit der Kirchenmaus die Pfarrkirche

18:15

Lasset uns anbetenMöglichkeit zur Anbetung in der Kapelle der Tourismusschule

18:30

Offene Kapellenim Ortszentrum. Die Besitzer stehen für Auskünfte zur Verfügung

18:30

More than StonesChurch’s alive – Kirchenraum erleben – er-spüren - begreifen Katholische Jugend Pinzgau

19:15

Offenes SingenBekannte und neue Lieder aus dem Gottes-lob „neu“ werden gemeinsam angestimmtVolksliedchor Bramberg

19:45

Im BrennpunktKirchenführung mit historischem HintergrundDr. Anton Seifriedsberger

20:30

Abendlob und AusklangAbendlob in der Pfarrkirche und Ausklang im und rund um den Pfarrhof

21:30

Pfarre Bramberg

88 89

Page 90: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

St. Margarethen - PfarrkircheKirchgasse 1 5581 St. Margarethen

19:00 Heiligengefl üsterWenn in der Nacht die Heiligenfi guren in der Kirche plötzlich zum Leben erwachen und aus ihrem Leben erzählen, dann gibt es für den Zuhörer nicht nur Interessantes aus der Vergangenheit, sondern auch ermutigen-des für den persönlichen Glauben zu hören. Verschiedene Heiligenfi guren aus der Kirche werden vorgestellt. Dazwischen laden ge-meinsam gesungene Lieder aus dem Gottes-lob und Instrumentalmusik zum Verweilen und Beten ein

20:15 - 21:00 Heiligengefl üster

Im Jahr 1586 erhielt die Kirche ihre heutige Ge-stalt. Ein spätgotischer Kircheninnenraum steht in Harmonie mit der barocken Einrichtung und legt Zeugnis für die Glaubensfreude vergangener Jahrhunderte ab.

Pfarre Margarethen

St. Margarethen - Wallfahrtskir-che St. AugustinKirchgasse 1 5581 St. Margarethen

19:00 LichterlabyrinthDen Weg zur Mitte gehen und Wandlung erfahren

90 91

Page 91: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Rattenberg - Radfeld6240 Rattenberg

Der heutige Bau der Filialkirche zum Hl. Briccius stammt aus dem 15. Jh. Beach-tenswert sind die Malereien rund um die Schlusssteine des Netzrippengewölbes und an den Chorwänden sowie der barocke Hochaltar von 1750.

Nächtliche BrunnenwanderungStationen bei den zwei Kapellen und in der Kirche St. Briccius in Radfeld Beginnend bei der Auflegerkapelle Fackel-wanderung mit erster Station in der Radfel-der Kirche St. Briccius

19:00

Station 1 BrunnenwanderungThema: Quell des LebensPräsentation des geöffneten Bricciusbrun-nens – Dokumentation / Historische Hinter-gründe

19:45

Station 2 Brunnenwanderungvon der Kapelle über die Kirche zur KapelleGemeinsame Wanderung durchs Dorf mit Stationen bei den Brunnen im Unterdorf

21:00

Endstation BrunnenwanderungEndstation bei der Herz-Jesu-Kapelle: Geschichte der Kapelle, Andacht mit Musik

23:00

Pfarre Rattenberg - Radfeld

90 91

Page 92: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Filialkirche Mehrn St.Bartholomäus6230 Brixlegg

19:00 Preiset den HerrnFührung durch die Mehrner KircheFührung: Christine Gruß Gottesdienst Pfr. Mag. Josef Wörter Gestaltete Anbetung und Lobpreis: Lobpreis-gruppe Brixlegg und Follow Jesus

Das Salzburger Konsistorium ordnete im Jahre 1661 die Erweiterung der 1357 erstmals urkundlich erwähnten Kirche an. Die Weihe der Kirche erfolgte am 10. Juni 1698.

Pfarre Brixlegg

92 93

Page 93: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

EucharistiefeierMit dem KirchenchorStadtpfarrchor Wörgl

19:00

Konzert der Jung-MusikkapelleJung-Musikkapelle Wörgl

20:00

OrgelführungMit Mag. Andreas Heimerl

21:00

Ökumenisches FriedensgebetMit stimmungsvollen und besinnlichen TaizègesängenFriedensgebet Wörgl

21:15

Pfarrkirche WörglSalzburger Straße 6300 Wörglwww.kirchen.net/pfarre_woergl

1748 konnte die barocke Kirche geweiht werden, die 1836 einem Brand zum Opfer fi el. Durch Kaiser Franz Joseph erfolgte 1891 die Erhebung zur Pfarre. Die heutige Gestalt erhielt die Stadtpfarrkirche zum Hl. Laurentius 1912 und 2000 bei der Renovierung.

Pfarre Wörgl

92 93

Page 94: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Hopfgarten - PfarrkircheMarktplatz 1, 6361 Hopfgartenwww.pfarre-hopfgarten.at

18:00 - 19:20 Entdeckungsreise durch die PfarrkircheKirchenführungen für Kinder und ErwachseneTurmführungen nicht für kleine Kinder und gebrechliche Personen geeignet! Beginn der letzten Führungen um 19:00 Uhr

19:30 Lasst uns singenKonzert des Rhyth’Mix-Chores HopfgartenLtg. Maria Nissl

20:00 - 20:30 Kirchenbilder -BilderkircheEröffnung der Foto-Ausstellung von Thomas Trinkl in der Pfarrkirche

20:30 Begegnung und AustauschEinander begegnen und miteinander ins Gespräch kommenPfarrzentrum

21:00 MarienlobDie Kantorei Hopfgarten singt MarienliederLtg.: Maria Laiminger

22:00 OrgelkonzertOrganist Manfred Hammer lässt die großar-tige Metzler-Orgel erklingen

22:30 - 22:30 Auf dem Weg zur MitteLichtlabyrinth beim Pfarrzentrum

Die Pfarrkirche St. Jakob und St. Leonhard wurde 1758 - 1764 und gehört zu den schönsten Barock-kirchen Tirols. Sie wird auch Dom des Brixentales genannt. Die Ausstattung des Innenraumes ist zum Großteil noch aus der Erbauungszeit.

Pfarre Hopfgarten

94 95

Page 95: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

5020 Salzburg, Aiglhofstraße 20aTel: 0662 432343, Fax: 0662 [email protected]

Unsere Öffnungszeiten:Mo. bis Fr.: 8:00 bis 18:00Sa.: 8:00 bis 12:30

94 95

Page 96: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Zeit

Tite

lOr

tSe

ite12

:00

- 24

:00

Info

rmat

ions

stel

leO

ffen

er H

imm

el -

Info

poin

t K

irch

eJa

42

18:0

kum

enis

cher

Erö

ffnu

ngsg

otte

sdie

nst

Dom

zu

Salz

burg

Ja20

18:0

0G

uten

Mor

gen,

Mit

tern

acht

!D

ombu

chha

ndlu

ng28

18:3

0Sn

ackb

arEv

ange

lisch

e Ch

rist

uski

rche

Ja62

18:3

0Be

gegn

ung

auf d

er K

lost

erte

rass

eK

apuz

iner

klos

ter

70

18:5

5N

acht

wan

deru

ng 1

Info

poin

t Kir

che

12

19:0

0Fr

iedh

of u

nd C

olum

bari

en M

ülln

Alte

r Mül

lner

Fri

edho

f60

19:0

0H

isto

risc

he F

ühru

ng d

urch

die

Sch

loßk

irch

eA

ltkat

h. K

irch

e-Sc

hlos

s M

irab

ell

Ja64

19:0

0G

eist

liche

Mus

ik z

um A

nhör

en u

nd M

itsi

ngen

Altk

ath.

Kir

che-

Schl

oss

Mir

abel

lJa

64

19:0

0Ca

fe L

eib

und

Seel

e"- W

aste

-Coo

king

"Cl

ubra

um d

er K

HG

Sal

zbur

g46

19:0

0Tu

rmbe

stei

gung

Dom

zu

Salz

burg

Ja20

19:0

0G

uten

Mor

gen,

Mit

tern

acht

!D

ombu

chha

ndlu

ng28

Prog

ram

müb

ersi

cht S

alzb

urg-

Stad

t

Page 97: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Zeit

Tite

lOr

tSe

ite19

:00

Fiak

er-R

undf

ahrt

1D

ompl

atz

Ja16

19:0

0Fi

aker

-Run

dfah

rt 2

Dom

plat

zJa

16

19:0

0Fi

aker

-Fah

rten

„Spe

zial

“D

ompl

atz

Ja17

19:0

0A

ugen

blic

keEr

zbis

chöfl

iche

s Pa

lais

Ja24

19:0

0W

hen

the

Sain

ts G

o M

arch

in In

Evan

gelis

ch-m

etho

dist

isch

e K

irch

e im

Sac

ellu

m50

19:0

0Be

stei

gung

des

Tur

mes

der

Chr

istu

skir

che

Evan

gelis

che

Chri

stus

kirc

heJa

62

19:0

0Eu

char

isti

efei

erFr

anzi

skan

erki

rche

Ja44

19:0

0K

lavi

erm

usik

in d

en K

atak

ombe

nK

atak

ombe

n - S

t. Pe

ter

34

19:0

0A

dlha

rtkr

uzifi

xKo

lleg

St. B

ened

ikt

Ja38

19:0

0Th

e Cr

eati

on u

nd E

vers

mili

ng li

bert

yKo

llegi

enki

rche

48

19:0

0D

u sc

höns

te H

imm

elsf

rau,

sei

uns

geg

rüßt

!M

arga

reth

enka

pelle

- St

. Pet

er36

19:0

0Si

ehe

ich

bin

des

Her

rn M

agd

Mar

gare

then

kape

lle -

St. P

eter

36

19:0

0M

ozar

t u. s

eine

Zei

tgen

osse

nM

ülln

er K

irch

e58

19:0

0N

acht

wan

deru

ng 2

Info

poin

t Kir

che

13

19:0

0Ei

n sc

hrec

klic

her A

bend

für a

lle K

atho

likIn

nen

Pfar

rsaa

l der

Dom

pfar

re30

97

Page 98: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Zeit

Tite

lOr

tSe

ite19

:00

Stat

ione

n fü

r Kid

s zu

m T

hem

a „P

salm

91

Pfi n

gstg

emei

nde

im K

ardi

nal-

Schw

arze

nber

g-H

aus

Ja26

19:0

0Fü

r den

Fri

eden

in d

er W

elt

St. A

ndrä

Ja66

19:0

0Ch

urch

Sea

rch

St A

ndrä

St. A

ndrä

Ja66

19:0

0A

usst

ellu

ng A

utof

aste

n M

alw

ettb

erw

erb

2014

St. A

ndrä

Ja66

19:0

0Ei

ne G

ebäu

de s

tellt

sic

h vo

rSt

. Mar

kusk

irch

e54

19:0

0„K

eine

rund

e Sa

che-

vom

Kre

isla

uf d

es L

eben

s“St

ifts

kirc

he S

t. Pe

ter

Ja32

19:0

0H

ausf

ühru

ngYo

Co -

Youn

g Co

mm

unic

atio

n56

19:0

0M

aqui

llaba

r und

Bib

elsu

ppe

YoCo

- Yo

ung

Com

mun

icat

ion

56

19:0

5N

acht

wan

deru

ng 3

Info

poin

t Kir

che

13

19:10

Nac

htw

ande

rung

4In

fopo

int K

irch

e14

19:15

Joha

nn S

ebas

tian

Bac

h“ fü

r Flö

te u

nd G

itar

re (B

WV

997

, 100

)Ev

ange

lisch

e Ch

rist

uski

rche

Ja62

19:15

Nac

htw

ande

rung

5In

fopo

int K

irch

e15

19:15

Abe

nd d

er B

arm

herz

igke

itSt

. Bla

sius

52

Page 99: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Zeit

Tite

lOr

tSe

ite19

:20

His

tori

sche

Füh

rung

dur

ch d

ie S

chlo

ßkir

che

Altk

ath.

Kir

che-

Schl

oss

Mir

abel

lJa

64

19:3

0Fi

aker

-Run

dfah

rt 1

Dom

plat

zJa

16

19:3

0Se

gnen

d be

glei

ten

Dre

ifal

tigk

eits

kirc

he68

19:3

0Sp

irit

of G

odK

ajet

aner

kirc

heJa

74

19:3

0Se

gens

reic

hK

apel

le in

der

Dom

prop

stei

22

19:3

0M

aian

dach

tK

apuz

iner

klos

ter

70

19:3

0Ko

mpl

etKo

lleg

St. B

ened

ikt

Ja38

19:3

0„F

reun

de u

nter

Räu

bern

“Pfi

ngs

tgem

eind

e im

Kar

dina

l-Sc

hwar

zenb

erg-

Hau

sJa

26

19:3

0Er

öffn

ung

mit

feie

rlic

hen

Glo

cken

gelä

ut u

nd S

yman

dron

Rum

änis

ch-O

rtho

doxe

Kir

che

Ja76

19:3

0H

ilfe

such

en-Z

uver

sich

t sch

öpfe

nSt

. Mic

hael

am

Res

iden

zpla

tz40

19:3

0Ko

nzer

t „H

ohes

C“-

Frau

en p

redi

gen-

Män

ner s

inge

nYo

Co -

Youn

g Co

mm

unic

atio

n56

19:3

0Fr

auen

pre

dige

n-M

änne

r sin

gen

YoCo

- Yo

ung

Com

mun

icat

ion

56

19:4

0H

isto

risc

he F

ühru

ng d

urch

die

Sch

loßk

irch

eA

ltkat

h. K

irch

e-Sc

hlos

s M

irab

ell

Ja64

19:4

0A

bend

vesp

erSe

rbis

ch-O

rtho

doxe

Kir

che

Ja78

19:4

5D

ie G

esch

icht

e un

d da

s ge

istl

iche

Leb

en d

er K

irch

enge

mei

nde

Rum

änis

ch-O

rtho

doxe

Kir

che

Ja76

99

Page 100: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Zeit

Tite

lOr

tSe

ite19

:45

Die

ukr

aini

sch-

grie

chis

ch-k

atho

lisch

e K

irch

e in

Sal

zbur

gSt

. Mar

kusk

irch

e54

20:0

0Fr

iedh

of u

nd C

olum

bari

en M

ülln

Alte

r Mül

lner

Fri

edho

f60

20:0

0W

oran

wir

uns

bei

m G

laub

en s

toße

nA

ltkat

h. K

irch

e-Sc

hlos

s M

irab

ell

Ja64

20:0

0H

isto

risc

he F

ühru

ng d

urch

die

Sch

loßk

irch

eA

ltkat

h. K

irch

e-Sc

hlos

s M

irab

ell

Ja64

20:0

0Ca

fe L

eib

und

Seel

e"- W

aste

-Coo

king

"Cl

ubra

um d

er K

HG

Sal

zbur

g46

20:0

0Sa

kris

teif

ühru

ngD

om z

u Sa

lzbu

rgJa

20

20:0

0Li

chte

rlab

yrin

thD

om z

u Sa

lzbu

rgJa

20

20:0

0G

uten

Mor

gen,

Mit

tern

acht

!D

ombu

chha

ndlu

ng28

20:0

0Fi

aker

-Run

dfah

rt 1

Dom

plat

zJa

16

20:0

0Fi

aker

-Run

dfah

rt 2

Dom

plat

zJa

16

20:0

0Se

gnen

d be

glei

ten

Dre

ifal

tigk

eits

kirc

he68

20:0

0A

ugen

blic

keEr

zbis

chöfl

iche

s Pa

lais

Ja24

20:0

0Jo

hn W

esle

y,de

r gro

ße E

rwec

kung

spre

dige

rEv

ange

lisch

-met

hodi

stis

che

Kir

che

im S

acel

lum

50

Page 101: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Zeit

Tite

lOr

tSe

ite20

:00

Best

eigu

ng d

es T

urm

es d

er C

hris

tusk

irch

eEv

ange

lisch

e Ch

rist

uski

rche

Ja62

20:0

0Br

onze

tafe

l der

Fra

nzis

kane

rkir

che

lese

n le

rnen

Fran

zisk

aner

kirc

heJa

44

20:0

0Se

gens

reic

hK

apel

le in

der

Dom

prop

stei

22

20:0

0Fü

hrun

gen

auf d

ie O

rato

rien

der

Kol

legi

enki

rche

Kolle

gien

kirc

he48

20:0

0Lo

unge

in d

er K

olle

gien

kirc

heKo

llegi

enki

rche

48

20:0

0D

u sc

höns

te H

imm

elsf

rau,

sei

uns

geg

rüßt

!M

arga

reth

enka

pelle

- St

. Pet

er36

20:0

0Si

ehe

ich

bin

des

Her

rn M

agd

Mar

gare

then

kape

lle -

St. P

eter

36

20:0

0G

od g

ave

me

a so

ng!"

"M

ülln

er K

irch

e58

20:0

0Ei

n sc

hrec

klic

her A

bend

für a

lle K

atho

likIn

nen

Pfar

rsaa

l der

Dom

pfar

re30

20:0

0A

bend

der

Bar

mhe

rzig

keit

St. B

lasi

us52

20:0

0A

usch

nitt

e au

s de

n „R

osen

kran

z-So

nate

n“St

ift N

onnb

erg

Ja72

20:15

Fiak

er-F

ahrt

en „S

pezi

al“

Dom

plat

zJa

17

20:15

Paul

Tro

ger u

nd s

eine

Wer

ke in

der

Kaj

etan

erki

rche

Kaj

etan

erki

rche

Ja74

20:15

Besc

haul

ich

liter

aris

ch-m

usik

alis

ch In

neha

lten

Kap

uzin

erkl

oste

r70

20:15

Auf

stei

ge M

ein

Geb

et w

ie W

eihr

auch

vor

Dei

n A

nges

icht

St. M

arku

skir

che

54

20:2

0H

isto

risc

he F

ühru

ng d

urch

die

Sch

loßk

irch

eA

ltkat

h. K

irch

e-Sc

hlos

s M

irab

ell

Ja64

101

Page 102: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Zeit

Tite

lOr

tSe

ite20

:30

Fiak

er-R

undf

ahrt

1D

ompl

atz

Ja16

20:3

0M

ehr a

ls W

orte

sag

t ein

Lie

dEv

ange

lisch

-met

hodi

stis

che

Kir

che

im S

acel

lum

50

20:3

0O

ffen

es S

inge

n m

it P

farr

er T

om P

rest

onEv

ange

lisch

e Ch

rist

uski

rche

Ja62

20:3

0A

dlha

rtkr

uzifi

xKo

lleg

St. B

ened

ikt

Ja38

20:3

0Fü

hrun

gen

auf d

ie O

rato

rien

der

Kol

legi

enki

rche

Kolle

gien

kirc

he48

20:3

0M

aian

dach

tSt

. Mic

hael

am

Res

iden

zpla

tz40

20:3

0M

ozar

t in

St. P

eter

Stif

tski

rche

St.

Pete

rJa

32

20:4

0H

isto

risc

he F

ühru

ng d

urch

die

Sch

loßk

irch

eA

ltkat

h. K

irch

e-Sc

hlos

s M

irab

ell

Ja64

20:4

5Ve

sper

Rum

änis

ch-O

rtho

doxe

Kir

che

Ja76

20:4

5D

ie K

irch

e un

d di

e G

emei

nde

Serb

isch

-Ort

hodo

xe K

irch

eJa

78

20:4

5A

utof

aste

n-Pr

eive

rlei

hung

201

4St

. And

räJa

66

20:4

5Pr

edig

t Ang

elik

a G

assn

er-F

raue

n pr

edig

en-M

änne

r sin

gen

YoCo

- Yo

ung

Com

mun

icat

ion

56

21:0

0Fr

iedh

of u

nd C

olum

bari

en M

ülln

Alte

r Mül

lner

Fri

edho

f60

Page 103: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Zeit

Tite

lOr

tSe

ite21

:00

His

tori

sche

Füh

rung

dur

ch d

ie S

chlo

ßkir

che

Altk

ath.

Kir

che-

Schl

oss

Mir

abel

lJa

64

21:0

0Ca

fe L

eib

und

Seel

e"- W

aste

-Coo

king

"Cl

ubra

um d

er K

HG

Sal

zbur

g46

21:0

0Sa

kris

teif

ühru

ngD

om z

u Sa

lzbu

rgJa

20

21:0

0Li

chte

rlab

yrin

thD

om z

u Sa

lzbu

rgJa

20

21:0

0G

uten

Mor

gen,

Mit

tern

acht

!D

ombu

chha

ndlu

ng28

21:0

0Fi

aker

-Run

dfah

rt 1

Dom

plat

zJa

16

21:0

0Fi

aker

-Run

dfah

rt 2

Dom

plat

zJa

16

21:0

0Fi

aker

-Fah

rten

„Spe

zial

“D

ompl

atz

Ja17

21:0

0Se

gnen

d be

glei

ten

Dre

ifal

tigk

eits

kirc

he68

21:0

0W

enn

der „

karg

e Ke

ller“

so

rich

tig

bebt

…Ev

ange

lisch

-met

hodi

stis

che

Kir

che

im S

acel

lum

50

21:0

0Be

stei

gung

des

Tur

mes

der

Chr

istu

skir

che

Evan

gelis

che

Chri

stus

kirc

heJa

62

21:0

0Fr

anzi

skan

isch

es L

eben

in In

dien

Fran

zisk

aner

kirc

heJa

44

21:0

0Se

gens

reic

hK

apel

le in

der

Dom

prop

stei

22

21:0

0Fü

hrun

gen

auf d

ie O

rato

rien

der

Kol

legi

enki

rche

Kolle

gien

kirc

he48

21:0

0D

u sc

höns

te H

imm

elsf

rau,

sei

uns

geg

rüßt

!M

arga

reth

enka

pelle

- St

. Pet

er36

21:0

0Si

ehe

ich

bin

des

Her

rn M

agd

Mar

gare

then

kape

lle -

St. P

eter

36

103

Page 104: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Zeit

Tite

lOr

tSe

ite21

:00

Zu E

hren

uns

erer

lieb

en F

rau

Mül

lner

Kir

che

58

21:0

0„K

unst

und

Kir

che“

in S

alzb

urg

Pfi n

gstg

emei

nde

im K

ardi

nal-

Schw

arze

nber

g-H

aus

Ja26

21:0

0D

as H

erz

des

Abe

nteu

ers

- 700

0km

zu

Fuß

St. A

ndrä

Ja66

21:15

Lobp

reis

mit

Juge

ndba

ndPfi

ngs

tgem

eind

e im

Kar

dina

l-Sc

hwar

zenb

erg-

Hau

sJa

26

21:15

Präs

enta

tion

der

litu

rgis

chen

Geg

enst

ände

Rum

änis

ch-O

rtho

doxe

Kir

che

Ja76

21:15

Das

Jesu

sgeb

etSt

. Mar

kusk

irch

e54

21:15

Euch

aris

tisc

he A

ndac

htSt

. Mic

hael

am

Res

iden

zpla

tz40

21:2

0H

isto

risc

he F

ühru

ng d

urch

die

Sch

loßk

irch

eA

ltkat

h. K

irch

e-Sc

hlos

s M

irab

ell

Ja64

21:3

0Fi

aker

-Run

dfah

rt 1

Dom

plat

zJa

16

21:3

0Fi

aker

-Fah

rten

„Spe

zial

“D

ompl

atz

Ja17

21:3

0Ko

mpl

etK

apuz

iner

klos

ter

70

21:3

0A

dlha

rtkr

uzifi

xKo

lleg

St. B

ened

ikt

Ja38

21:3

0H

ip-H

op G

otte

sdie

nst

Kolle

gien

kirc

he48

Page 105: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Zeit

Tite

lOr

tSe

ite21

:30

Führ

unge

n au

f die

Ora

tori

en d

er K

olle

gien

kirc

heKo

llegi

enki

rche

48

21:3

0Pr

edig

t Mar

gari

ta P

aulu

s- F

raue

n pr

edig

en-M

änne

r sin

gen

YoCo

- Yo

ung

Com

mun

icat

ion

56

21:4

0H

isto

risc

he F

ühru

ng d

urch

die

Sch

loßk

irch

eA

ltkat

h. K

irch

e-Sc

hlos

s M

irab

ell

Ja64

21:4

5En

sem

ble

„Fei

nKla

ng“

Evan

gelis

che

Chri

stus

kirc

heJa

62

21:4

5A

gape

St. M

icha

el a

m R

esid

enzp

latz

40

22:0

0H

isto

risc

he F

ühru

ng d

urch

die

Sch

loßk

irch

eA

ltkat

h. K

irch

e-Sc

hlos

s M

irab

ell

Ja64

22:0

0Ca

fe L

eib

und

Seel

e"- W

aste

-Coo

king

"Cl

ubra

um d

er K

HG

Sal

zbur

g46

22:0

0Sa

kris

teif

ühru

ngD

om z

u Sa

lzbu

rgJa

20

22:0

0Li

chte

rlab

yrin

thD

om z

u Sa

lzbu

rgJa

20

22:0

0A

ugen

blic

keEr

zbis

chöfl

iche

s Pa

lais

Ja24

22:0

0Pr

aise

the

Lord

my

soul

Evan

gelis

ch-m

etho

dist

isch

e K

irch

e im

Sac

ellu

m50

22:0

0Be

stei

gung

des

Tur

mes

der

Chr

istu

skir

che

Evan

gelis

che

Chri

stus

kirc

heJa

62

22:0

0A

dora

tio

mys

tica

Fran

zisk

aner

kirc

heJa

44

22:0

0D

u sc

höns

te H

imm

elsf

rau,

sei

uns

geg

rüßt

!M

arga

reth

enka

pelle

- St

. Pet

er36

22:0

0Si

ehe

ich

bin

des

Her

rn M

agd

Mar

gare

then

kape

lle -

St. P

eter

36

105

Page 106: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Zeit

Tite

lOr

tSe

ite22

:00

Öku

men

isch

es G

espr

äch

Rum

änis

ch-O

rtho

doxe

Kir

che

Ja76

22:0

0Pr

edig

t Ann

a St

einp

atz-

Frau

en p

redi

gen-

Män

ner s

inge

nYo

Co -

Youn

g Co

mm

unic

atio

n56

22:15

Öku

men

isch

es A

bend

gebe

tSt

. Mar

kusk

irch

e54

22:3

0Ko

nzer

t für

Bou

aké

Kolle

gien

kirc

he48

22:3

0„V

okal

spur

en“

Stif

tski

rche

St.

Pete

rJa

32

23:0

0Sa

kris

teif

ühru

ngD

om z

u Sa

lzbu

rgJa

20

23:0

0Pr

aise

the

Lord

my

soul

Evan

gelis

ch-m

etho

dist

isch

e K

irch

e im

Sac

ellu

m50

23:0

0Si

ehe

ich

bin

des

Her

rn M

agd

Mar

gare

then

kape

lle -

St. P

eter

36

Page 107: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

107

Page 108: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Mit dem Obus durch die Nacht.Am Wochenende verlängerter Fahrbetrieb bis 0.45 Uhr.www.obus.at

Ein Service der Salzburg AG

SBG_AG_Inserat_LangeNachtKirchen_100x80_4.indd 1 12.03.13 10:37

Page 109: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Berichte in Radio Salzburg ab Dienstag 29.Mai

Alt

mit karl plobergermit karl plobergergartelN iN SalZbUrg

aUS dem FerNSehgarteN im orF laNdeSStUdio SalZbUrg.Jeden Donnerstag nach „Salzburg heute“ (19.20 Uhr, ORF 2)

s_ins_ploberger_032013.indd 1 20.03.13 15:54

www.fi aker-salzburg.at * offi ce@fi aker-salzburg.at * +43 664 30 81 765

Page 110: Programmheft Lange Nacht der Kirchen, Salzburg, 2014

Kulturgüter befl ügeln unsere Fantasie. Aber nicht ohne Unterstützung.Kunst, Kultur, Bildung und soziales Engagement machen unsere Welt um vieles reicher. Die Zuwendung durch Unterstützer ermöglicht die Verwirklichung und Fortführung zahlreicher gesellschaftlicher Anliegen und trägt zur Vielfalt des Lebens bei. Die Erhaltung gesellschaftli-cher Werte hat bei uns eine lange Tradition – eine Tradition, die sich auch in der Förderung der Langen Nacht der Kirchen widerspiegelt. www.wst-versicherungsverein.at

Nicht ohne.