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Proximale Laterale Tibiaplatte 3.5Operationstechnik
Locking Compression Technology by aap
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Proximale Laterale Tibiaplatte 3.5Operationstechnik
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Haftungsausschluss
Diese Operationstechnik richtet sich ausschließlich an medizinisches Fachpersonal, insbesondere Ärzte, und dientsomit nicht als Informationsmaterial für medizinische Laien. Die Inhalte dieser Operations technik stel len wedereinen ärztlichen Rat noch eine ärztliche Empfehlung dar und treffen keinerlei diagnostische oder therapeutischeAussagen über den jeweiligen medizinischen Einzelfall. Eine in di vi duelle Be ra tung und Aufklärung des Patientenist daher unbedingt erforderlich, wird durch diese Operations technik nicht ersetzt und obliegt dem behandelndenArzt.Die Inhalte dieser Operationstechnik wurden von medizinisch geschulten Experten und qualifizierten Mit ar bei ternder aap Implantate AG nach bestem Wissen und mit größter Sorgfalt erarbeitet. Die aap Implantate AG kannjedoch weder für die Vollständigkeit, Korrektheit, Aktualität oder Qualität der Informationen noch für Schädenmaterieller oder immaterieller Art, die durch die Nutzung der Informationen verursacht werden, haften.
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Inhalt •
aap Implantate AGLorenzweg 5 • 12099 Berlin • Germany
Operationstechnik Proximale Laterale Tibiaplatte 3.5
• Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .4• Materialien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .4
• Eigenschaften . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .4
• Indikationen/Kontraindikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .5
• Wiederaufbereitung (Sterilisation & Reinigung) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .5
• Operationstechnik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .6• Präoperative Planung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .6
• Lagerung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .6
• Zugang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .6
• Platte vorbereiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .7
• Reposition und primäre Fixation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .8
• Besetzen der proximalen Plattenlöcher . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .9
• Fixieren des Plattenschaftes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .11
• Einsetzen von Schrauben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .12
• Einsetzen von Standardschrauben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .12
• Einsetzen von Verriegelungsschrauben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .13
• Interfragmentäre Kompression mit einer winkelstabilen LOQTEQ® Schraube . . . . . . . . . . . . . . . .14
• Verriegelungsschrauben nach medial . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .16
• Explantation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .18
• Exkurs zur Doppelverplattung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .19
• Montageanleitung Spannbohrbuchse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .20
• Siebe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .21• LOQTEQ® Proximale Tibiaplatten, Implantate . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .22
• Schraubenbank Erweiterungsset . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .23
• LOQTEQ® Kleinfragment Set, Instrumente . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .24
• LOQTEQ® Kleinfragment Set, Schraubenbank, bestückt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .25
Operationstechnik Proximale Laterale Tibiaplatte 3.5
aap Implantate AGLorenzweg 5 • 12099 Berlin • Germany
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•Einleitung
Die proximale laterale Tibiaplatte 3.5 ist Teil des LOQTEQ® Plattensystems und vereint Winkelstabilität mit modernem
Plattendesign. Besonderes Merkmal sind die winkelstabilen Gleitlöcher im Plattenschaft. Sie ermöglichen die Kombina-
tion von Kompression und winkelstabiler Verriegelung in einem Schritt.
Materialien
Bei der Fertigung der winkelstabilen Plattensysteme werden Materialien verwendet, die sich in der Medizintechnik seit
Jahrzehnten bewähren. Die anatomischen Platten und Knochenschrauben werden aus einer Titanlegierung gefertigt.
Alle verwendeten Materialien sind in nationalen und internationalen Normen standardisiert. Sie zeichnen sich durch
gute Biokompatibilität, hohe Sicherheit gegen allergische Reaktionen und gute mechanische Eigenschaften aus.
Eigenschaften
• Das anatomisch vorgeformte Plattenprofil ist an die laterale Kondyle angepasst
• Erhältlich als Rechts- und Linksvariante
• Minor Contact Unterschnitte sollen die Beeinträchtigung der Blutzufuhr am Periost
reduzieren
• Das abgeflachte Ende des Plattenschaftes ermöglicht ein gewebeschonendes,
submuskuläres Einschieben der Platte
• Winkelstabile Gleitlöcher im Schaftbereich erlauben Kompression und
Winkelstabilität mit LOQTEQ® Technologie
• Die winkelstabilen Rundlöcher im Plattenkopf (L-Schenkel) sind für 3.5mm
Verriegelungsschrauben (blau) sowie Standardschrauben mit kleinem Kopf geeignet
• 4 proximale Schrauben im L-Schenkel verlaufen leicht divergierend,
parallel zum Gelenk
• Schräg nach kranial positionierte Verriegelungsschrauben unterstützen die
Stabilisierung medialer Fragmente
• Passende Zielblöcke erleichtern das sichere Setzen der Bohrhülsen im
vorgegebenen Winkel
• Löcher für Kirschnerdrähte und ein Langloch erleichtern die primäre Fixation
der Platte
• 4-14 Löcher im Plattenschaft
Indikationen
• Non-Unions, Mal-Unions
• Frakturen der proximalen Tibia, einschließlich
m einfacher Frakturen
m Trümmerfrakturen
m lateraler Spaltfrakturen
m medialer Spalt-Depressions-Frakturen
m bikondylärer Frakturen
m Kombination von lateraler Spaltfrakturen und Depression
m sowie Frakturen mit assoziierten Schaftfrakturen.
Kontraindikationen
• Infektion oder Entzündung (lokal oder systemisch)
• Allergien gegen Implantatwerkstoffe
• Ein Patient, für den das Anästhesie-Risiko zu hoch ist
• Schwere Weichteilschwellungen, die eine sichere Wundheilung gefährden
• Ungenügende Weichteildeckung
• Frakturen im Kindes- und Jugendalter mit offenen Epiphysenfugen
Wiederaufbereitung (Sterilisation & Reinigung)
Die Implantate werden unsteril und steril geliefert.
Unsteril gelieferte Implantate und Instrumente sind vor dem Gebrauch aufzubereiten.
Dazu sei auf die den Platten, Instrumenten und Sieben beigefügten Gebrauchsanweisungen verwiesen.
Implantate (steril) aus beschädigten oder offenen Innenverpackungen dürfen nicht verwendet werden.
Implantate, die möglicherweise mit infektiösen Flüssigkeiten (z.B. Blut) in Kontakt gekommen sind oder
gekommen sein könnten, dürfen nicht resterilisiert und bei einer neuen Operation wieder verwendet werden.
Sie sind dem Hersteller zurückzuschicken. Resterilisationen sind in diesem Fall verboten (siehe Gebrauchsanweisung).
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Einleitung•
Indikationen/Kontraindikationen
Operationstechnik Proximale Laterale Tibiaplatte 3.5
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•Operationstechnik
Operationstechnik Proximale Laterale Tibiaplatte 3.5
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o257mm
17 Löcher*15 Löcher*12 Löcher
o185mm
o149mm
o113mm
o221mm
9 Löcher7 Löcher5 Löcher*Präoperative Planung
* HINWEIS:
Die Plattenlängen 5-, 15- und 17-Loch
sind nur steril verpackt erhältlich.
• Beurteilung der Fraktursituation anhand
des Röntgenbildes und Auswahl der pas-
senden Plattenlänge.
Die LOQTEQ® Proximale Laterale Tibia-
platte 3.5 wird in Kombination mit dem
LOQTEQ® Kleinfragmentinstrumentarium
implantiert.
Lagerung
• Der Patient wird in Rückenlage auf einem
röntgendurchlässigen Operationstisch
gelagert.
Die proximale Tibia muss intraoperativ
in beiden Ebenen gut darstellbar sein.
Zugang
• Lateral, entsprechend der Fraktursituation
o95mm
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Operationstechnik •
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Operationstechnik Proximale Laterale Tibiaplatte 3.5
INSTRUMENTE ART.-NR.Schraubendrehereinsatz Duo, T15, Schnellkupplung IU 7825-55Zielblock LOQTEQ® Proximale Mediale Tibiaplatte 3.5, R/L IU 8186-0x
Platte vorbereiten
• Den Zielblock mittels Befestigungsschraube auf die Platte montieren.
N HINWEIS:
Die Befestigungsschraube wird im Zielblock durch ein Gewinde
gehalten. Zum Reinigen muss die Schraube wieder aus dem
Zielblock herausgedreht werden. Dazu leichten Druck auf die
Schraube von der Zielblockunterseite her ausüben und die
Schraube herausdrehen.
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8 Operationstechnik Proximale Laterale Tibiaplatte 3.5
•Operationstechnik
INSTRUMENTE ART.-NR.Zielblock LOQTEQ® Proximale Laterale Tibiaplatte 3.5, R/L IU 8187-0xBefestigungsschraube Zielblock LOQTEQ® KFI T15 IU 8176-03Handgriff für Schnellkupplung, groß, durchbohrt IU 7706-00K-Draht mit Trokarspitze, 1.6¸ L150 NK 0016-15Bohrbuchse für Rundloch LOQTEQ® 3.5, I-ø 2.8, blau IU 8166-20Reduzierhülse für K-Draht ø1.6 IU 8166-16
Reposition und primäre Fixation
• Frakturfragmente bzw. die Gelenkfläche reponieren und temporär
mit Kirschnerdrähten fixieren. Abhängig von der Fraktursituation
empfiehlt sich im Vorfeld der Einsatz eines Fixateur Externe oder
großen Distraktors. Das Repositionsergebnis mit dem Bildwandler
kontrollieren.
N HINWEIS:
Wenn die Fraktur durch interfragmentäre Kompression einer
Zugschraube angezogen werden soll, ist darauf zu achten, dass
die gewünschte Kompression mit Standardschrauben erzeugt
wird. Zugschraubentechnik erfolgt nach den bekannten AO
Techniken.
• Die Platte vom Tibiaplateau nach distal einschieben, bis der Plat-
tenkopf richtig über dem Tibiaplateau ausgerichtet ist. Die Platte
am intakten oder rekonstruierten Tibiaplateau fixieren. Dazu
einen Kirschnerdraht in eines der dafür vorgesehenen Löcher am
L-Schenkel der Platte einbringen.
• Anschließend die Lage des Kirschnerdrahtes bzw. der Platte mit
dem Bildwandler kontrollieren und ggf. neu justieren. Zur Stabili-
sierung kann ein zweiter Kirschnerdraht entweder im Kopfteil oder
am distalen Ende der Platte eingebracht werden.
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9Operationstechnik Proximale Laterale Tibiaplatte 3.5
Operationstechnik •
Besetzen der proximalen Plattenlöcher
• Mit Hilfe eines Kirschnerdrahtes kann die spätere Schraubenlage
geprüft werden. Dazu eine Schraubbohrbuchse (blau) für Rund-
löcher in ein proximales Plattenloch einbringen, die Reduzierhülse
einsetzen und den Kirschnerdraht durch die Reduzierhülse setzen.
Mit dem Bildwandler kontrollieren, ob
• der Draht parallel zur Gelenkfläche sitzt,
• das Gelenk richtig reponiert wurde und
• die Plattenlage am Schaft optimal ist.
• Die winkelstabilen Rundlöcher im proximalen Plattenteil sollten
mit Verriegelungsschrauben (blau) besetzt werden. Dazu die
Schraubbohrbuchse (blau) für Rundlöcher im gewünschten Loch
einschrauben.
• Mit einem Bohrer ø2.7 (blau-rot) bis zur gewünschten Tiefe vor-
bohren, ggf. unter Bildwandlerkontrolle.
• Dabei kann die Verwendung des Duo-Schrauben drehers das Ein-
bzw. spätere Ausdrehen der Schraubbohrbuchse erleichtern.
INSTRUMENTE ART.-NR.Bohrbuchse für Rundloch LOQTEQ® 3.5, I-ø 2.8, blau IU 8166-20Schraubendrehereinsatz Duo, T15, Schnellkupplung IU 7825-55Bohrer Schnellkupplung ø2.7, L220, Wendel 50 IU 7427-22
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•Operationstechnik
Operationstechnik Proximale Laterale Tibiaplatte 3.5
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• Danach die Bohrbuchse entfernen und die Schraubenlänge mit
dem Messinstrument bestimmen. Eine Verriegelungsschraube (blau)
entsprechender Länge wählen und mit dem Schraubendreher T15
locker einbringen. Zum Abschluss die Schraube mit dem Drehmo-
mentbegrenzer festziehen. Nach einem hörbaren Klick ist die
optimale Fixierung erreicht. Alle 4 proximalen Plattenlöcher auf
diese Weise besetzen.
N HINWEIS:
Sobald der Schraubenkopf das Gewinde im Plattenloch erreicht
hat, muss der Drehmomentbegrenzer angewendet werden.
N ACHTUNG:
Bei der Verwendung von Zugschrauben müssen diese unbedingt
vor dem Einsatz von winkelstabilen Schrauben eingebracht
werden!
INSTRUMENTE ART.-NR.Messinstrument für Schrauben, winkelstabil, klein IS 7904-00Handgriff f. Schnellkupplung mit Drehmomentbegrenzer, 2.0 Nm IU 7707-20Schraubendrehereinsatz Duo, T15, Schnellkupplung IU 7825-55
Operationstechnik •
aap Implantate AGLorenzweg 5 • 12099 Berlin • Germany
Operationstechnik Proximale Laterale Tibiaplatte 3.5
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• Zuerst den Schaft zum Tibiaplateau reponieren, wenn möglich
anhand indirekter Repositionstechniken. Anschließend sowohl
Achse als auch Rotation der Tibia überprüfen.
• Zur primären Fixation des Plattenschaftes kann das Langloch mit
einer Standardschraube besetzt werden. Dazu die Doppelbohr-
buchse und einen Bohrer ø2.5 verwenden und bis zur gewünschten
Tiefe vorbohren.
• Anschließend die Schraubenlänge mit dem Messinstrument be-
stimmen und eine Schraube entsprechender Länge mit dem
Sechskantschrauben dreher einbringen. Mit dieser Schraube kann
gleichzeitig die Platte an den Schaft herangezogen werden.
N HINWEIS:
Das Besetzen des Langlochs vor dem Besetzen anderer Platten-
löcher kann die Positionierung der Platte auf dem Knochen
erleichtern.
Fixieren des Plattenschaftes INSTRUMENTE ART.-NR.Doppelbohrbuchse, Bohrer ø2.5/3.5, mit gefederter Zentrierung
IU 8116-50
Bohrer Schnellkupplung 2.5, L180, Wendel 50 IU 7425-18
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•Operationstechnik
Einsetzen von Schrauben
Operationstechnik Proximale Laterale Tibiaplatte 3.5
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Einsetzen von Standardschrauben
• Die Gleitlöcher im Plattenschaft können nun auf folgende Arten
besetzt werden:
• Verriegelungsschraube (rot) mit /ohne Kompression
• Standardschraube mit/ohne Kompression
N HINWEIS:
Bei notwendiger Frakturkompression muss zunächst eine
anatomiegerechte und sichere Verankerung der Platte im
gelenknahen Fragment erreicht sein.
• Zum Setzen einer Standardschraube die Doppelbohrbuchse in
Neutralstellung verwenden, d.h. durch Druck auf den variablen
Teil im Plattenloch zentrieren. Mit einem Bohrer ø2.5 vorbohren,
die Schraubenlänge mit dem Messinstrument bestimmen und
eine Schraube entsprechender Länge mit dem Sechskantschrau-
bendreher einbringen.
N ACHTUNG:
Die Standardkortikalisschrauben mit kleinem Kopf sowie blaue
Verriegelungsschrauben sind für die Anwendung im Gleitloch
nicht geeignet!
• Nach dem Setzen der ersten Schaft- bzw. einer Kompressions-
schraube empfiehlt sich eine klinische Untersuchung bzw. Bild-
wandlerkontrolle zur Auswertung der Ausrichtung von
Tibiaplateau zum Tibiaschaft.
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Operationstechnik •
aap Implantate AGLorenzweg 5 • 12099 Berlin • Germany
Operationstechnik Proximale Laterale Tibiaplatte 3.5
Einsetzen von Verriegelungsschrauben
• Die Schraubbohrbuchse (rot) in das gewünschte Plattenloch
einschrauben und mit einem Bohrer ø2.7 (blau-rot) bis zur ge-
wünschten Tiefe vorbohren.
• Die Bohrbuchse entfernen und die benötigte Schraubenlänge mit
dem Messinstrument bestimmen. Eine Verriegelungsschraube (rot)
entsprechender Länge mit dem Schraubendreher T15 locker ein-
bringen und mit dem Drehmomentbegrenzer festziehen. Nach
einem hörbaren Klick ist die optimale Fixierung erreicht.
N HINWEIS:
Sobald der Schraubenkopf das Gewinde im Plattenloch erreicht
hat, muss der Drehmomentbegrenzer angewendet werden. Bei
besonders hartem Knochen im Schaft muss sichergestellt werden,
dass die Schraubenköpfe versenkt werden. Aus diesem Grund
darf in Ausnahmefällen auf den Drehmomentbegrenzer ver-
zichtet werden.
INSTRUMENTE ART.-NR.Bohrer Schnellkupplung ø2.7, L220, Wendel 50 IU 7427-22Bohrbuchse für Gleitloch LOQTEQ® 3.5, I-ø 2.8, rot IU 8166-10Schraubendrehereinsatz Duo, T15, Schnellkupplung IU 7825-55Handgriff f. Schnellkupplung mit Drehmomentbegrenzer, 2.0 Nm IU 7707-20
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•Operationstechnik
Operationstechnik Proximale Laterale Tibiaplatte 3.5
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Interfragmentäre Kompression mit einer winkelstabilenLOQTEQ® Schraube
INSTRUMENTE ART.-NR.Grundhalterung für Spannbohrbuchse LOQTEQ® 3.5 IU 8166-05Spannbohrbuchse LOQTEQ® 3.5, Kompression 1mm IU 8166-01Spannbohrbuchse LOQTEQ® 3.5, Kompression 2mm IU 8166-02Bohrer Schnellkupplung ø2.7, L220, Wendel 50 IU 7427-22
OPTIONALSpannbohrbuchse LOQTEQ® 3.5, variabel bis 2mm IU 8166-03
• Die Grundhalterung für die Spannbohrbuchse (IU 8166-05) in ein
Schaftloch distal oder ggf. über der Frakturlinie einschrauben.
Eine Spannbohrbuchse entsprechend des Kompressionsweges
wählen (1mm oder 2mm) und auf die Grundhalterung aufsetzen,
weg vom Frakturspalt.
• Alternativ kann die variable Spannbohrbuchse (IU 8166-03) ver-
wendet werden. Bei der Einstellung des Kompressionsweges (max.
2mm) soll der Frakturspalt zur Orientierung dienen. Dazu am Rad
der Spannbohrbuchse drehen, bis ein entsprechender Spalt im
oberen Teil des Instruments entsteht und die Bohrbuchse auf die
Grundhalterung aufsetzen, weg vom Frakturspalt.
• Mit einem Bohrer ø2.7 (blau-rot) vorbohren und die Schrauben-
länge mit dem Messinstrument bestimmen.
N HINWEIS:
Hier sei auf die LOQTEQ® Anwendungshinweise (WM 2005-90)
S. 12 und 13 verwiesen.
Operationstechnik •
15aap Implantate AGLorenzweg 5 • 12099 Berlin • Germany
Operationstechnik Proximale Laterale Tibiaplatte 3.5
• Eine Verriegelungsschraube (rot) entsprechender Länge mit dem
Schraubendreher T15 locker einbringen und zum Abschluss mit
dem Drehmomentbegrenzer festziehen. Nach einem hörbaren
Klick ist die optimale Fixierung erreicht.
N HINWEIS:
Sobald der Schraubenkopf das Gewinde im Plattenloch erreicht
hat, muss der Drehmomentbegrenzer angewendet werden. Bei
besonders hartem Knochen im Schaft muss sichergestellt wer-
den, dass die Schraubenköpfe versenkt werden. Aus diesem
Grund darf in Ausnahmefällen auf den Drehmomentbegrenzer
verzichtet werden.
• Alternativ kann eine Standardschraube als Kompressionsschraube
gesetzt werden. Dazu die Doppelbohrbuchse in Kompressionsstel-
lung (ohne Druck am gewindefernen Lochrand) benutzen und mit
einem Bohrer ø2.5 vorbohren.
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•Operationstechnik
Operationstechnik Proximale Laterale Tibiaplatte 3.5
aap Implantate AGLorenzweg 5 • 12099 Berlin • Germany
Verriegelungsschrauben nach medial
• Am Übergang von L-Schenkel zu Plattenschaft befinden sich 3
winkel stabile Rundlöcher, deren vorgegebener Winkel das Setzen
von Verriegelungsschrauben nach schräg medial ermöglicht und
damit eine stabile Abstützung medialer Fragmente.
• Eine Schraubbohrbuchse (blau) in das gewählte Plattenloch ein-
bringen und mit einem Bohrer ø2.7 (blau-rot) bis zur
gewünschten Tiefe vorbohren. Die Schraubenlänge mit dem
Messinstrument bestimmen und eine Verriegelungsschraube (blau)
entsprechender Länge mit dem Schraubendreher T15 locker ein-
bringen. Zum Abschluss mit dem Drehmomentbegrenzer festziehen.
Nach einem hörbaren Klick ist die optimale Fixierung erreicht.
N HINWEIS:
Sobald der Schraubenkopf das Gewinde im Plattenloch erreicht
hat, muss der Drehmomentbegrenzer angewendet werden.
Operationstechnik •
17aap Implantate AGLorenzweg 5 • 12099 Berlin • Germany
Operationstechnik Proximale Laterale Tibiaplatte 3.5
• Wenn alle benötigten Schrauben gesetzt sind, erfolgen die
abschließende Bildwandlerkontrolle, AP und seitlich, und
der Wundverschluss.
•Operationstechnik
18 Operationstechnik Proximale Laterale Tibiaplatte 3.5
aap Implantate AGLorenzweg 5 • 12099 Berlin • Germany
Explantation
N HINWEIS:
Die Schraubendreher (T15) im Set sind selbsthaltend. Um ein
maximales Drehmoment beim Entfernen der Schrauben zu ge-
währleisten, wird der Gebrauch eines Explantationsschrauben-
drehers (IU 7811-15) empfohlen. Er ermöglicht ein tieferes
Eindringen in den Schraubenkopf und damit ein sicheres ent-
fernen der Schraube. Dieser kann separat bestellt werden.
• Im Verlauf der alten Narbe eine Inzision vornehmen. Alle Schrauben
von Hand lösen und nacheinander entfernen.
N HINWEIS:
Nachdem die Schrauben von Hand gelöst wurden, kann die
Entfernung im zweiten Schritt maschinell erfolgen.
INSTRUMENTE ART.-NR.Sechskantschraubendreher SW 2.5 mit Rundgriff IU 7841-00Schraubendreher, T15 mit Rundgriff IU 7811-15
19aap Implantate AGLorenzweg 5 • 12099 Berlin • Germany
Operationstechnik Proximale Laterale Tibiaplatte 3.5
Operationstechnik •
• Typische Frakturen zur Doppelverplattung sind C Frakturen der proxi-
malen Tibia (AO 41-C1/C2/C3).
• Frakturen des Typus C3 sind u.a. die schwierigsten in der operativen
Versorgung proximaler Tibiafrakturen. Sie verlangen vom Operateur
die notwendige Ausbildung und Erfahrung. Das oberste Ziel ist eine
anatomische Rekonstruktion unter Beachtung der notwendigen Vas-
kularisation und der Weichteilsituation. Um das Abklingen der Schwel-
lung abzuwarten, wird in der akuten Situation oft ein externer Fixateur
verwendet, um die Beinlänge zu wahren und zu stabilisieren.
• Bei der anschließenden Doppelverplattung hängt die Lage der Platten
und Schrauben von der Fraktursituation ab. Typischerweise wird von
der medialen Seite aus das Fragment mit der proximalen medialen
Tibiaplatte abgestützt (Buttress-Plating). Wenn möglich, wird die
Platte antero-medial, oft aber auch postero-medial platziert. Je nach
Situation wird dann die laterale Seite mit der proximalen lateralen
Tibiaplatte versorgt.
N HINWEIS:
Es wird versucht, auch von medial aus die Schrauben bikortikal
einzubringen. Jedoch ist darauf zu achten, dass diese mit den
Schrauben der lateralen Platte nicht in Konflikt kommen.
N HINWEIS:
Bei der Kombination von Zug- oder Standardschrauben und win-
kelstabilen Schrauben müssen die Zugschrauben zuerst gesetzt
werden.
Exkurs zur Doppelverplattung
C1 C2 C3
aap Implantate AGLorenzweg 5 • 12099 Berlin • Germany
20 Operationstechnik Proximale Laterale Tibiaplatte 3.5
• Entfernen der Schrauben (Pos. 4) mit einem
Sechskantschraubendreher SW 2.5
• Herausdrehen der Stellschraube (Pos. 3)
• Auseinanderziehen des Spannblocks
(Pos. 1 und 2)
• Zusammenfügen des Spannblocks (Pos. 1 und 2)
• Eindrehen der Stellschraube (Pos. 3) in den Spannblock,
mittlere Bohrung
• Eindrehen der Halteschrauben (Pos. 4.1 und 4.2)
mit einem Sechskantschraubendreher SW 2.5
• Die Spannbohrbuchse ermöglicht das einfache Justieren eines variablen Kompressionsweges.
Sie lässt sich in wenigen Schritten auseinander- und wieder zusammenbauen.
Demontage
Montage
4.24.1
3
12
5
4.14.2 3
12
•Montageanleitung Spannbohrbuchse
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21Operationstechnik Proximale Laterale Tibiaplatte 3.5
Siebe •LOQTEQ®
Proximale Tibiaplatten 3.5, Implantate IC 6936-00
Kleinfragment Set, Instrumente IC 6931-10
Kleinfragment Set, Schraubenbank IC 6931-35
•SiebeLOQTEQ® Proximale Tibiaplatten 3.5, Implantate IC 6936-00*
ARTIKEL ANZAHL ART.-NR.Leersieb Implantate LOQTEQ® Proximale Tibiaplatten 3.5 1 IC 6936-01Deckel für Leersiebe, groß 1 IC 2008-00
Befestigungsschraube Zielblock LOQTEQ® KFI T15 4 IU 8176-03Zielblock LOQTEQ® Proximale Mediale Tibiaplatte 3.5, R 1 IU 8186-01 Zielblock LOQTEQ® Proximale Mediale Tibiaplatte 3.5, L 1 IU 8186-02
Zielblock LOQTEQ® Proximale Laterale Tibiaplatte 3.5, R 1 IU 8187-01Zielblock LOQTEQ® Proximale Laterale Tibiaplatte 3.5, L 1 IU 8187-02
LOQTEQ® Proximale Laterale Tibiaplatte 3.5, 7-Loch, L 113, R 1 PA 3541-07-2LOQTEQ® Proximale Laterale Tibiaplatte 3.5, 9-Loch, L 149, R 1 PA 3541-09-2LOQTEQ® Proximale Laterale Tibiaplatte 3.5, 12-Loch, L 185, R 1 PA 3541-12-2
LOQTEQ® Proximale Laterale Tibiaplatte 3.5, 7-Loch, L 113, L 1 PA 3542-07-2LOQTEQ® Proximale Laterale Tibiaplatte 3.5, 9-Loch, L 149, L 1 PA 3542-09-2LOQTEQ® Proximale Laterale Tibiaplatte 3.5, 12-Loch, L 185, L 1 PA 3542-12-2
LOQTEQ® Proximale Mediale Tibiaplatte 3.5, 3-Loch, L 58, R 1 PA 3551-03-2LOQTEQ® Proximale Mediale Tibiaplatte 3.5, 6-Loch, L 112, R 1 PA 3551-06-2
LOQTEQ® Proximale Mediale Tibiaplatte 3.5, 3-Loch, L 58, L 1 PA 3552-03-2LOQTEQ® Proximale Mediale Tibiaplatte 3.5, 6-Loch, L 112, L 1 PA 3552-06-2
AUF ANFRAGE ERHÄLTLICHLOQTEQ® Proximale Laterale Tibiaplatte 3.5, 5-Loch, L 95, R, steril PA 3541-05-2SLOQTEQ® Proximale Laterale Tibiaplatte 3.5, 15-Loch, L 221, R, steril PA 3541-15-2SLOQTEQ® Proximale Laterale Tibiaplatte 3.5, 17-Loch, L 257, R, steril PA 3541-17-2SLOQTEQ® Proximale Laterale Tibiaplatte 3.5, 5-Loch, L 95, L, steril PA 3542-05-2SLOQTEQ® Proximale Laterale Tibiaplatte 3.5, 15-Loch, L 221, L, steril PA 3542-15-2SLOQTEQ® Proximale Laterale Tibiaplatte 3.5, 17-Loch, L 257, L, steril PA 3542-17-2S
LOQTEQ® Proximale Mediale Tibiaplatte 3.5, 10-Loch, L 164, R, steril PA 3551-10-2SLOQTEQ® Proximale Mediale Tibiaplatte 3.5, 10-Loch, L 164, L, steril PA 3552-10-2S
* Keine Instrumente! Bitte ergänzen mit Kleinfragment Set IC 6931-05 oder IC 6931-10 und IC 6931-35
22 Operationstechnik Proximale Laterale Tibiaplatte 3.5
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Siebe•Schraubenbank Erweiterungsset WS 3.5
ARTIKEL ANZAHL ART.-NR.Schraubenbank leer, Erweiterungsset LOQTEQ® PT 3.5 1 IC 6936-02LOQTEQ® Kortikalisschr. 3.5, kl. Kopf, T15, selbstschn. L 75 4 SK 3526-75-02LOQTEQ® Kortikalisschr. 3.5, kl. Kopf, T15, selbstschn. L 80 4 SK 3526-80-02LOQTEQ® Kortikalisschr. 3.5, kl. Kopf, T15, selbstschn. L 85 4 SK 3526-85-02LOQTEQ® Kortikalisschr. 3.5, kl. Kopf, T15, selbstschn. L 90 4 SK 3526-90-02
Kortikalisschraube 3.5, kl. Kopf, selbstschn. L 75 4 SK 3512-75-02Kortikalisschraube 3.5, kl. Kopf, selbstschn. L 80 4 SK 3512-80-02Kortikalisschraube 3.5, kl. Kopf, selbstschn. L 85 4 SK 3512-85-02Kortikalisschraube 3.5, kl. Kopf, selbstschn. L 90 4 SK 3512-90-02
23aap Implantate AGLorenzweg 5 • 12099 Berlin • Germany
Operationstechnik Proximale Laterale Tibiaplatte 3.5
•Siebe
24 Operationstechnik Proximale Laterale Tibiaplatte 3.5
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LOQTEQ® Kleinfragment Set, Instrumente IC 6931-10
ARTIKEL ANZAHL ART.-NR.Leersieb Instrumente LOQTEQ® Kleinfragment 1 IC 6931-11Deckel für Leersiebe, groß 1 IC 2008-00
Schränkeisen 1 für Kleinfragmentplatten, geschlossen 1 IP 8405-00Schränkeisen 2 für Kleinfragmentplatten, geschlossen 1 IP 8405-50Messinstrument für Schrauben, winkelstabil, klein 1 IS 7904-00Bohrer Schnellkupplung ø2.5, L 110, Wendel 50 1 IU 7425-00Bohrer Schnellkupplung ø2.5, L 180, Wendel 50 1 IU 7425-18Bohrer Schnellkupplung ø2.7, L 150, Wendel 50 1 IU 7427-15Bohrer Schnellkupplung ø2.7, L 220, Wendel 50 1 IU 7427-22Bohrer Schnellkupplung ø3.5, L 110, Wendel 50 1 IU 7435-00Handgriff für Schnellkupplung, groß, durchbohrt 1 IU 7706-00Handgriff f. Schnellkupplung mit Drehmomentbegrenzer, 2.0Nm 1 IU 7707-20Schraubendrehereinsatz T15, kurz, Schnellkupplung 1 IU 7810-16Schraubendrehereinsatz SW 2.5, Schnellkupplung 1 IU 7825-00Schraubendrehereinsatz Duo, T15, Schnellkupplung 1 IU 7825-55Pinzette, selbsthaltend 1 IU 8004-00Doppelbohrbuchse, Bohrer ø2.5 / 3.5, mit gefederter Zentrierung 1 IU 8116-50Spannbohrbuchse LOQTEQ® 3.5, Kompression 1mm 1 IU 8166-01Spannbohrbuchse LOQTEQ® 3.5, Kompression 2mm 1 IU 8166-02Grundhalterung für Spannbohrbuchse LOQTEQ® 3.5 1 IU 8166-05Bohrbuchse für Gleitloch LOQTEQ® 3.5, I-ø2.8, rot 2 IU 8166-10Reduzierhülse für K-Draht ø1.6 2 IU 8166-16Bohrbuchse für Rundloch LOQTEQ® 3.5, I-ø2.8, blau 2 IU 8166-20Kirschnerdraht mit Trokarspitze, ø1.6, L 150 5 NK 0016-15
OPTIONALSpannbohrbuchse LOQTEQ® 3.5, variabel bis 2mm 1 IU 8166-03
Siebe•
25aap Implantate AGLorenzweg 5 • 12099 Berlin • Germany
Operationstechnik Proximale Laterale Tibiaplatte 3.5
Großfragment-Set WSG, Plattenset, komplett IC 6941-25LOQTEQ® Kleinfragment Set, Schraubenbank, bestückt IC 6931-35
Schrauben für winkelstabiles Gleitloch 3.5
ARTIKEL ANZAHL ART.-NR.Schraubenbank leer, LOQTEQ® Kleinfragment 1 IC 6931-31
ARTIKEL ANZAHL ART.-NR.LOQTEQ® Kortikalisschraube 3.5, T15, selbstschn., L 12 8 SK 3525-12-2LOQTEQ® Kortikalisschraube 3.5, T15, selbstschn., L 14 8 SK 3525-14-2LOQTEQ® Kortikalisschraube 3.5, T15, selbstschn., L 16 8 SK 3525-16-2LOQTEQ® Kortikalisschraube 3.5, T15, selbstschn., L 18 8 SK 3525-18-2LOQTEQ® Kortikalisschraube 3.5, T15, selbstschn., L 20 8 SK 3525-20-2LOQTEQ® Kortikalisschraube 3.5, T15, selbstschn., L 22 8 SK 3525-22-2LOQTEQ® Kortikalisschraube 3.5, T15, selbstschn., L 24 8 SK 3525-24-2LOQTEQ® Kortikalisschraube 3.5, T15, selbstschn., L 26 8 SK 3525-26-2LOQTEQ® Kortikalisschraube 3.5, T15, selbstschn., L 28 8 SK 3525-28-2LOQTEQ® Kortikalisschraube 3.5, T15, selbstschn., L 30 8 SK 3525-30-2LOQTEQ® Kortikalisschraube 3.5, T15, selbstschn., L 32 8 SK 3525-32-2LOQTEQ® Kortikalisschraube 3.5, T15, selbstschn., L 34 8 SK 3525-34-2LOQTEQ® Kortikalisschraube 3.5, T15, selbstschn., L 36 8 SK 3525-36-2LOQTEQ® Kortikalisschraube 3.5, T15, selbstschn., L 38 8 SK 3525-38-2LOQTEQ® Kortikalisschraube 3.5, T15, selbstschn., L 40 8 SK 3525-40-2LOQTEQ® Kortikalisschraube 3.5, T15, selbstschn., L 45 8 SK 3525-45-2LOQTEQ® Kortikalisschraube 3.5, T15, selbstschn., L 50 8 SK 3525-50-2LOQTEQ® Kortikalisschraube 3.5, T15, selbstschn., L 55 8 SK 3525-55-2LOQTEQ® Kortikalisschraube 3.5, T15, selbstschn., L 60 8 SK 3525-60-2LOQTEQ® Kortikalisschraube 3.5, T15, selbstschn., L 65 8 SK 3525-65-2LOQTEQ® Kortikalisschraube 3.5, T15, selbstschn., L 70 8 SK 3525-70-2
26 Operationstechnik Proximale Laterale Tibiaplatte 3.5
aap Implantate AGLorenzweg 5 • 12099 Berlin • Germany
•SiebeSchrauben für winkelstabiles Rundloch 3.5
Standardschrauben 3.5
ARTIKEL ANZAHL ART.-NR.LOQTEQ® Kortikalisschr. 3.5, kl. Kopf T15, selbstschn., L 12 8 SK 3526-12-2LOQTEQ® Kortikalisschr. 3.5, kl. Kopf T15, selbstschn., L 14 8 SK 3526-14-2LOQTEQ® Kortikalisschr. 3.5, kl. Kopf T15, selbstschn., L 16 8 SK 3526-16-2LOQTEQ® Kortikalisschr. 3.5, kl. Kopf T15, selbstschn., L 18 8 SK 3526-18-2LOQTEQ® Kortikalisschr. 3.5, kl. Kopf T15, selbstschn., L 20 8 SK 3526-20-2LOQTEQ® Kortikalisschr. 3.5, kl. Kopf T15, selbstschn., L 22 8 SK 3526-22-2LOQTEQ® Kortikalisschr. 3.5, kl. Kopf T15, selbstschn., L 24 8 SK 3526-24-2LOQTEQ® Kortikalisschr. 3.5, kl. Kopf T15, selbstschn., L 26 8 SK 3526-26-2LOQTEQ® Kortikalisschr. 3.5, kl. Kopf T15, selbstschn., L 28 8 SK 3526-28-2LOQTEQ® Kortikalisschr. 3.5, kl. Kopf T15, selbstschn., L 30 8 SK 3526-30-2LOQTEQ® Kortikalisschr. 3.5, kl. Kopf T15, selbstschn., L 32 8 SK 3526-32-2LOQTEQ® Kortikalisschr. 3.5, kl. Kopf T15, selbstschn., L 34 8 SK 3526-34-2LOQTEQ® Kortikalisschr. 3.5, kl. Kopf T15, selbstschn., L 36 8 SK 3526-36-2LOQTEQ® Kortikalisschr. 3.5, kl. Kopf T15, selbstschn., L 38 8 SK 3526-38-2LOQTEQ® Kortikalisschr. 3.5, kl. Kopf T15, selbstschn., L 40 8 SK 3526-40-2LOQTEQ® Kortikalisschr. 3.5, kl. Kopf T15, selbstschn., L 45 8 SK 3526-45-2LOQTEQ® Kortikalisschr. 3.5, kl. Kopf T15, selbstschn., L 50 8 SK 3526-50-2LOQTEQ® Kortikalisschr. 3.5, kl. Kopf T15, selbstschn., L 55 8 SK 3526-55-2LOQTEQ® Kortikalisschr. 3.5, kl. Kopf T15, selbstschn., L 60 8 SK 3526-60-2LOQTEQ® Kortikalisschr. 3.5, kl. Kopf T15, selbstschn., L 65 8 SK 3526-65-2LOQTEQ® Kortikalisschr. 3.5, kl. Kopf T15, selbstschn., L 70 8 SK 3526-70-2
ARTIKEL ANZAHL ART.-NR.Kortikalisschraube 3.5, selbstschn., L 12 4 SK 3510-12-2Kortikalisschraube 3.5, selbstschn., L 14 4 SK 3510-14-2Kortikalisschraube 3.5, selbstschn., L 16 4 SK 3510-16-2Kortikalisschraube 3.5, selbstschn., L 18 4 SK 3510-18-2Kortikalisschraube 3.5, selbstschn., L 20 4 SK 3510-20-2Kortikalisschraube 3.5, selbstschn., L 22 4 SK 3510-22-2Kortikalisschraube 3.5, selbstschn., L 24 4 SK 3510-24-2Kortikalisschraube 3.5, selbstschn., L 26 4 SK 3510-26-2Kortikalisschraube 3.5, selbstschn., L 28 4 SK 3510-28-2Kortikalisschraube 3.5, selbstschn., L 30 4 SK 3510-30-2Kortikalisschraube 3.5, selbstschn., L 32 4 SK 3510-32-2Kortikalisschraube 3.5, selbstschn., L 34 4 SK 3510-34-2Kortikalisschraube 3.5, selbstschn., L 36 4 SK 3510-36-2Kortikalisschraube 3.5, selbstschn., L 38 4 SK 3510-38-2Kortikalisschraube 3.5, selbstschn., L 40 4 SK 3510-40-2Kortikalisschraube 3.5, selbstschn., L 45 4 SK 3510-45-2Kortikalisschraube 3.5, selbstschn., L 50 4 SK 3510-50-2Kortikalisschraube 3.5, selbstschn., L 55 4 SK 3510-55-2Kortikalisschraube 3.5, selbstschn., L 60 4 SK 3510-60-2Kortikalisschraube 3.5, selbstschn., L 65 4 SK 3510-65-2Kortikalisschraube 3.5, selbstschn., L 70 4 SK 3510-70-2
2727aap Implantate AGLorenzweg 5 • 12099 Berlin • Germany
Operationstechnik Proximale Laterale Tibiaplatte 3.5
Siebe•Standardschrauben mit kleinem Kopf 3.5
ARTIKEL ANZAHL ART.-NR.Kortikalisschraube 3.5, kl. Kopf, selbstschn., L 12 4 SK 3512-12-2Kortikalisschraube 3.5, kl. Kopf, selbstschn., L 14 4 SK 3512-14-2Kortikalisschraube 3.5, kl. Kopf, selbstschn., L 16 4 SK 3512-16-2Kortikalisschraube 3.5, kl. Kopf, selbstschn., L 18 4 SK 3512-18-2Kortikalisschraube 3.5, kl. Kopf, selbstschn., L 20 4 SK 3512-20-2Kortikalisschraube 3.5, kl. Kopf, selbstschn., L 22 4 SK 3512-22-2Kortikalisschraube 3.5, kl. Kopf, selbstschn., L 24 4 SK 3512-24-2Kortikalisschraube 3.5, kl. Kopf, selbstschn., L 26 4 SK 3512-26-2Kortikalisschraube 3.5, kl. Kopf, selbstschn., L 28 4 SK 3512-28-2Kortikalisschraube 3.5, kl. Kopf, selbstschn., L 30 4 SK 3512-30-2Kortikalisschraube 3.5, kl. Kopf, selbstschn., L 32 4 SK 3512-32-2Kortikalisschraube 3.5, kl. Kopf, selbstschn., L 34 4 SK 3512-34-2Kortikalisschraube 3.5, kl. Kopf, selbstschn., L 36 4 SK 3512-36-2Kortikalisschraube 3.5, kl. Kopf, selbstschn., L 38 4 SK 3512-38-2Kortikalisschraube 3.5, kl. Kopf, selbstschn., L 40 4 SK 3512-40-2Kortikalisschraube 3.5, kl. Kopf, selbstschn., L 45 4 SK 3512-45-2Kortikalisschraube 3.5, kl. Kopf, selbstschn., L 50 4 SK 3512-50-2Kortikalisschraube 3.5, kl. Kopf, selbstschn., L 55 4 SK 3512-55-2Kortikalisschraube 3.5, kl. Kopf, selbstschn., L 60 4 SK 3512-60-2Kortikalisschraube 3.5, kl. Kopf, selbstschn., L 65 4 SK 3512-65-2Kortikalisschraube 3.5, kl. Kopf, selbstschn., L 70 4 SK 3512-70-2
28 Operationstechnik Proximale Laterale Tibiaplatte 3.5
aap Implantate AGLorenzweg 5 • 12099 Berlin • Germany
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