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Radiotherapie des Mamma-Karzinom Konzepte 2012 27.9.2012 Dr. med. Kirsten Steinauer

Radiotherapie des Mamma-Karzinom Konzepte 2012 · 2012-10-21 · Radiotherapie des Mamma-Karzinom ... Müssen es 25 Bestrahlungen sein? 7 ... (START B, Lancet 2008) Hypofraktioniert

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Page 1: Radiotherapie des Mamma-Karzinom Konzepte 2012 · 2012-10-21 · Radiotherapie des Mamma-Karzinom ... Müssen es 25 Bestrahlungen sein? 7 ... (START B, Lancet 2008) Hypofraktioniert

Radiotherapie des Mamma-Karzinom

Konzepte 2012

27.9.2012 Dr. med. Kirsten Steinauer

Page 2: Radiotherapie des Mamma-Karzinom Konzepte 2012 · 2012-10-21 · Radiotherapie des Mamma-Karzinom ... Müssen es 25 Bestrahlungen sein? 7 ... (START B, Lancet 2008) Hypofraktioniert

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Wo befinden sich die Tumorzellen - und wie viele sind es?

Page 3: Radiotherapie des Mamma-Karzinom Konzepte 2012 · 2012-10-21 · Radiotherapie des Mamma-Karzinom ... Müssen es 25 Bestrahlungen sein? 7 ... (START B, Lancet 2008) Hypofraktioniert

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Radiotherapie bei brusterhaltender Therapie

Gesamte Mamma

27 x 2 Gy = 54 Gy

Multizentrischer Tumor / Boost nicht abgrenzbar:

10 x 2 Gy = 20 GyBoost R1:

< 50 Jahre: 8 x 2 Gy = 16 Gy

> 50 Jahre: 5 x 2 Gy = 10 Gy

Boost RO:

Gesamte Mamma:

25 x 2 Gy = 50 Gy

Standard:

< 65 Jahre

Standard

Eine Hypofraktionierung ist möglich, vorbehaltlich klinischer, onkologischer und dosisbedingter Argumente, aufgrund derer eine Standardfraktionierung sinnvoller wäre! z. B. grosses Volumen, erhöhte Herzbelastung, Dosisinhomogenitäten, G3, L1, V1

13 x 3.2 Gy = 41.6 Gy

(4d/Woche)

≥ 80 Jahre, palliative Situation

(START A, Lancet Oncology 2008)

Gesamte Mamma:

15 x 2.66 Gy = 39.9Gy

(5d/Woche)

Boost: 5 x 2 Gy = 10 Gy

≥ 65 Jahre für T1/2 Tumore, R0, Dosishomogenität gewährleistet

(START B, Lancet 2008)

HypofraktioniertLokalrezidivrate nach 10 Jahren wird bei Patientinnen < 50 Jahren mit dem Boost von 19.4 % auf 11.4 % reduziert (HR 0.51) Lokalrezidive nach 10 Jahren werden bei G3 Histologien mit dem Boost von 18.9% auf 8.6% reduziert (HR 0.42) Die Boosttechnik hatte keinen Einfluss auf Nebenwirkungen oder Lokalrezidivrate Der Boost hat keinen Einfluss auf das Overall Survival

EORTC 22881-Studie, Bartelink

Page 4: Radiotherapie des Mamma-Karzinom Konzepte 2012 · 2012-10-21 · Radiotherapie des Mamma-Karzinom ... Müssen es 25 Bestrahlungen sein? 7 ... (START B, Lancet 2008) Hypofraktioniert

4 1

Radiotherapie bei brusterhaltender Therapie

Gesamte Mamma

27 x 2 Gy = 54 Gy

Multizentrischer Tumor / Boost nicht abgrenzbar:

10 x 2 Gy = 20 GyBoost R1:

< 50 Jahre: 8 x 2 Gy = 16 Gy

> 50 Jahre: 5 x 2 Gy = 10 Gy

Boost RO:

Gesamte Mamma:

25 x 2 Gy = 50 Gy

Standard:

< 65 Jahre

Standard

Eine Hypofraktionierung ist möglich, vorbehaltlich klinischer, onkologischer und dosisbedingter Argumente, aufgrund derer eine Standardfraktionierung sinnvoller wäre! z. B. grosses Volumen, erhöhte Herzbelastung, Dosisinhomogenitäten, G3, L1, V1

13 x 3.2 Gy = 41.6 Gy

(4d/Woche)

≥ 80 Jahre, palliative Situation

(START A, Lancet Oncology 2008)

Gesamte Mamma:

15 x 2.66 Gy = 39.9Gy

(5d/Woche)

Boost: 5 x 2 Gy = 10 Gy

≥ 65 Jahre für T1/2 Tumore, R0, Dosishomogenität gewährleistet

(START B, Lancet 2008)

Hypofraktioniert

Page 5: Radiotherapie des Mamma-Karzinom Konzepte 2012 · 2012-10-21 · Radiotherapie des Mamma-Karzinom ... Müssen es 25 Bestrahlungen sein? 7 ... (START B, Lancet 2008) Hypofraktioniert

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N0 und N+ (n=10801)

Für jedes vierte verhinderte Rezidiv (nach 10 Jahren) wird nach 15 Jahren ein Brustkrebstodesfall verhindert

Page 6: Radiotherapie des Mamma-Karzinom Konzepte 2012 · 2012-10-21 · Radiotherapie des Mamma-Karzinom ... Müssen es 25 Bestrahlungen sein? 7 ... (START B, Lancet 2008) Hypofraktioniert

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Fraktionierungen sind durch die Strahlenbiologie begründet

Korridor der Dosierung von 2 - 3.2 Gy

Müssen es 25 Bestrahlungen sein?

Page 7: Radiotherapie des Mamma-Karzinom Konzepte 2012 · 2012-10-21 · Radiotherapie des Mamma-Karzinom ... Müssen es 25 Bestrahlungen sein? 7 ... (START B, Lancet 2008) Hypofraktioniert

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Hypofraktionierte Brustbestrahlung - vier randomisierte Studien -

KSW

Lancet

Page 8: Radiotherapie des Mamma-Karzinom Konzepte 2012 · 2012-10-21 · Radiotherapie des Mamma-Karzinom ... Müssen es 25 Bestrahlungen sein? 7 ... (START B, Lancet 2008) Hypofraktioniert

8 1

Radiotherapie bei brusterhaltender Therapie

Gesamte Mamma

27 x 2 Gy = 54 Gy

Multizentrischer Tumor / Boost nicht abgrenzbar:

10 x 2 Gy = 20 GyBoost R1:

< 50 Jahre: 8 x 2 Gy = 16 Gy

> 50 Jahre: 5 x 2 Gy = 10 Gy

Boost RO:

Gesamte Mamma:

25 x 2 Gy = 50 Gy

Standard:

< 65 Jahre

Standard

Eine Hypofraktionierung ist möglich, vorbehaltlich klinischer, onkologischer und dosisbedingter Argumente, aufgrund derer eine Standardfraktionierung sinnvoller wäre! z. B. grosses Volumen, erhöhte Herzbelastung, Dosisinhomogenitäten, G3, L1, V1

13 x 3.2 Gy = 41.6 Gy

(4d/Woche)

≥ 80 Jahre, palliative Situation

(START A, Lancet Oncology 2008)

Gesamte Mamma:

15 x 2.66 Gy = 39.9Gy

(5d/Woche)

Boost: 5 x 2 Gy = 10 Gy

≥ 65 Jahre für T1/2 Tumore, R0, Dosishomogenität gewährleistet

(START B, Lancet 2008)

Hypofraktioniert

Page 9: Radiotherapie des Mamma-Karzinom Konzepte 2012 · 2012-10-21 · Radiotherapie des Mamma-Karzinom ... Müssen es 25 Bestrahlungen sein? 7 ... (START B, Lancet 2008) Hypofraktioniert

9 1

Radiotherapie bei brusterhaltender Therapie

Gesamte Mamma

27 x 2 Gy = 54 Gy

Multizentrischer Tumor / Boost nicht abgrenzbar:

10 x 2 Gy = 20 GyBoost R1:

< 50 Jahre: 8 x 2 Gy = 16 Gy

> 50 Jahre: 5 x 2 Gy = 10 Gy

Boost RO:

Gesamte Mamma:

25 x 2 Gy = 50 Gy

Standard:

< 65 Jahre

Standard

Eine Hypofraktionierung ist möglich, vorbehaltlich klinischer, onkologischer und dosisbedingter Argumente, aufgrund derer eine Standardfraktionierung sinnvoller wäre! z. B. grosses Volumen, erhöhte Herzbelastung, Dosisinhomogenitäten, G3, L1, V1

13 x 3.2 Gy = 41.6 Gy

(4d/Woche)

≥ 80 Jahre, palliative Situation

(START A, Lancet Oncology 2008)

Gesamte Mamma:

15 x 2.66 Gy = 39.9Gy

(5d/Woche)

Boost: 5 x 2 Gy = 10 Gy

≥ 65 Jahre für T1/2 Tumore, R0, Dosishomogenität gewährleistet

(START B, Lancet 2008)

Hypofraktioniert

Page 10: Radiotherapie des Mamma-Karzinom Konzepte 2012 · 2012-10-21 · Radiotherapie des Mamma-Karzinom ... Müssen es 25 Bestrahlungen sein? 7 ... (START B, Lancet 2008) Hypofraktioniert

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Die Lymphabflusswege:

Radiotherapy and Oncology 2004

Page 11: Radiotherapie des Mamma-Karzinom Konzepte 2012 · 2012-10-21 · Radiotherapie des Mamma-Karzinom ... Müssen es 25 Bestrahlungen sein? 7 ... (START B, Lancet 2008) Hypofraktioniert

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Abdeckung der Lymhknoten durch die tangentiale Radiotherapie

Axilläre Lymphknoten:

Level l 51 %

Level II 26%

erhalten therapeutische Dosis

(innerhalb 95% Isodosenkurve)

Reznik , IJROBP, 2005

Page 12: Radiotherapie des Mamma-Karzinom Konzepte 2012 · 2012-10-21 · Radiotherapie des Mamma-Karzinom ... Müssen es 25 Bestrahlungen sein? 7 ... (START B, Lancet 2008) Hypofraktioniert

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NO axillary lymph node dissection

cT 1-2

BCS pN+ (1-2) sn

n= 891

ACOSOG Z0011

Page 13: Radiotherapie des Mamma-Karzinom Konzepte 2012 · 2012-10-21 · Radiotherapie des Mamma-Karzinom ... Müssen es 25 Bestrahlungen sein? 7 ... (START B, Lancet 2008) Hypofraktioniert

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25 % 65 %

Page 14: Radiotherapie des Mamma-Karzinom Konzepte 2012 · 2012-10-21 · Radiotherapie des Mamma-Karzinom ... Müssen es 25 Bestrahlungen sein? 7 ... (START B, Lancet 2008) Hypofraktioniert

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Radiotherapie Thoraxwand / LAW

Level III und Supraklavikulär

25 x 2 Gy = 50 Gy

Bei 1-3 LK und Risikofaktoren:L1, V1, ECE, G3, Rezeptor

neg, < 40 Jahre

30 x 2 Gy = 60 Gy

Boost: 3-5 x 2 Gy = 6-10 Gy

PET pos LK nach Chemo

oder Plexusinfiltration

Level III und Supraklavikulär

25 x 2 Gy = 50 Gy

Immer bei > 3 LK

Radiotherapie Lymphabfluss nach ALND

brusterhaltender Therapie / Ablatio

Thoraxwand:

27 x 2 Gy = 54 Gy

Multizentrischer Tumor

> 4 cm / Boost nicht abgrenzbar:

Thoraxwand:

25 x 2 Gy = 50 Gy

Boost: indiv. Riskoab.

pT3/4 Tumore

1-3 LK mit Risikofaktoren

> 3 positive LK

R1/2-Resektion

Radiotherapie Thoraxwand nach Ablatio

PET neg. nach Chemo: 50 Gy + 5 x 2 Gy = 60 Gy

PET pos. nach Chemo: 50 Gy + 8 x 2 Gy = 66 Gy

(Strom, Int J. Radiat Oncol Biol Phys 2010)

Befall der A. Mammaria interna

Tangente Mamma

ausreichend

Bei 1-2 Makrometastasen ohne Risikofaktoren

Radiotherapie aller nichtoperierten Level I, II, III und Supraklavikulär

25 x 2 Gy = 50 Gy

Bei 1-2 Makrometastasen

mit Risikofaktoren

L1, V1, ECE, G3, < 40 Jahre ohne Systemtherapie

Radiotherapie Lymphabfluss nach SL ohne ALND

(individuelle Risikoabschätzung)

Page 15: Radiotherapie des Mamma-Karzinom Konzepte 2012 · 2012-10-21 · Radiotherapie des Mamma-Karzinom ... Müssen es 25 Bestrahlungen sein? 7 ... (START B, Lancet 2008) Hypofraktioniert

KSW Klinik für Radioonkologie

Page 16: Radiotherapie des Mamma-Karzinom Konzepte 2012 · 2012-10-21 · Radiotherapie des Mamma-Karzinom ... Müssen es 25 Bestrahlungen sein? 7 ... (START B, Lancet 2008) Hypofraktioniert

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