12

RONALDO CRISTIANO - Buch.de - Bücher versandkostenfrei · ßer Fan des früheren Hollywood-Stars Ronald Reagan. Als Ronaldo geboren wurde, war Reagan gerade Prä-sident der USA

Embed Size (px)

Citation preview

CR

ISTI

AN

O R

ON

ALD

OVE

RLAG

DIE

WER

KSTA

TT

Coverfotos © Getty ImagesVorne: Lintao ZhangHinten: Laurance Griffiths

ISBN: 978-3-7307-0240-6 ISBN: 978-3-7307-0352-6 ISBN: 978-3-7307-0239-0

INHALT

VORWORT 6DIE FRÜHEN JAHRE 8NÄCHSTE SCHRITTE 10SEIN GROSSER DURCHBRUCH 12DER WECHSEL ZU UNITED 14EIN NEUER NATIONALHELD 16WM-STAR 18SEINE BESTEN TORE FÜR UNITED 20MEILENSTEINE MIT UNITED 22MEILENSTEINE MIT REAL 24BEI RONALDO ZUHAUSE 26EUROPAMEISTER 28SEINE BESTEN TORE FÜR REAL 30TOLLE TRICKS 32MEHRFACHER MEISTER 34MEILENSTEINE MIT PORTUGAL 36RONALDO IN ZAHLEN 38TRAINING MIT RONALDO 40RONALDOS BERÜHMTE MITSPIELER 42RONALDO UND SEINE FANS 44SEINE BESTEN TORE FÜR PORTUGAL 46WELTENBUMMLER 48CHAMPIONS LEAGUE 50RONALDO UND SEINE TRAINER 52GLOBALER SUPERSTAR 54REKORDBRECHER 56WAS KOMMT ALS NÄCHSTES? 58RÄTSELSPASS 60BILDERRÄTSEL 62

Rechts: Ronaldo führte Portugal zum EM-Gewinn 2016. Hier freut er sich über seinen verwandelten Elfer im Elfmeterschießen im Viertelfi nale gegen Polen.

4

5

R onaldo kam am 5. Februar 1985 auf der por-tugiesischen Insel Madeira zur Welt. Getauft wurde er auf den Namen Cristi ano Ronaldo

dos Santos Aveiro, denn sein Vater José war ein gro-ßer Fan des früheren Hollywood-Stars Ronald Reagan. Als Ronaldo geboren wurde, war Reagan gerade Prä-sident der USA.

Die Familie lebte in der Stadt Funchal an der Süd-küste der Insel. José arbeitete als Gärtner für den Stadtrat, seine Mutt er Maria verdingte sich als Köchin. Sie waren nicht reich, aber das schweißte Ronaldo und seine beiden älteren Schwestern Elma und Liliana Cáti a und seinen großen Bruder Hugo nur noch mehr zusammen. „Ich bin mit nichts aufge-

Der Star von Real Madrid war ein ungezogener Schüler! Außerhalb des Klassenzimmers zeigte er aber, dass ein besonderes Talent in ihm schlummerte.

DIE FRÜHEN JAHRE

wachsen“, sagte Ronaldo. „Wir waren sehr arm. Ich hatt e kein Spielzeug, und es gab keine Weihnachts-geschenke. Ich teilte mir ein Zimmer mit meinem Bruder und meinen beiden Schwestern, meine Eltern schliefen in einem anderen. Es gab nicht viel Platz, aber das machte mir nichts aus. Ich stehe meinem Bruder und meinen Schwestern sehr nah, und wir waren gerne zusammen. Für uns war es normal, wir kannten es nicht anders. Alle um uns herum lebten genauso, und wir waren glücklich.“

Als er acht Jahre alt war, schloss Ronaldo sich der Jugend des örtlichen Klubs Andorinha an. Während seine Fußballtrainer über seine Fähigkeiten staun-ten, waren seine Lehrer weniger angetan. „Ich war nicht dumm, aber ich interessierte mich nicht für die Schule“, sagte er. „Man schmiss mich raus, nachdem ich einen Stuhl nach einem Lehrer geworfen hatt e. Er hatt e mich geringschätzig behandelt. Als ich 14 war, dachte ich, dass ich vielleicht gut genug wäre, um als Halbprofi spielen zu können.“ Seine Familie sah es genauso und beschloss, dass er sich ganz auf den Fußball statt auf die Schule konzentrieren sollte.

Oben: Der Ausweis des neunjährigen Ronaldo für die Saison 1994/95. Er spielte damals für Clube Futebol de Andorinha aus Funchal auf Madeira.

Oben: Ronaldo kam aus einer armen Familie, verlebte auf der portugiesischen Insel Madeira aber eine glückliche Kindheit.

8

Unten: Seit er zu Real Madrid gewechselt ist, hat sich Ronaldo zum besten Spieler der Welt entwickelt.

9

Trainer Luiz Felipe Scolari auch erstmals das Trikot mit der Nummer 7. Beim 3:1 im Grup-penspiel gegen die Tschechische Republik war Ronaldo Torschütze und bester Mann auf dem Platz. Im Viertelfi nale war dann aber gegen Deutschland Endstati on.

Ronaldos dritt e Europameisterschaft fand 2012 in Polen und der Ukraine statt . Im letz-ten Gruppenspiel brauchte Portugal einen Sieg gegen die Niederlande, um nicht auszuschei-den. Die Mannschaft lag früh mit 0:1 zurück, doch Ronaldo drehte mit zwei Toren das Spiel. Auch im Viertelfi nale war er zur Stelle und erzielte gegen die Tschechische Republik das

Z  um ersten Mal spielte Ronaldo für Portu-gal im August 2003, als er im Spiel gegen Kasachstan eingewechselt wurde. Nur

vier Tage zuvor hatt e er gegen die Bolton Wan-derers sein Debüt für Manchester United gege-ben. Es war der Beginn eines aufregenden neuen Abschnitt s in seiner unglaublichen Karriere.

Nicht einmal ein Jahr später war er bei der EM 2004 dabei, die in seiner Heimat Portugal ausge-tragen wurde. Obwohl er noch ein Teenager war, präsenti erte sich Ronaldo in bestechender Form und brachte die Gastgeber bis ins Finale. Im Halbfi nale gelang ihm ein wichti ges Tor gegen die Niederlande. Trotz der Niederlage im Endspiel gegen Griechenland wurde Ronaldo in das UEFA All-Star-Team berufen, neben Stars wie Zinédine Zidane, Frank Lampard, Michael Ballack und seinem Landsmann Luís Figo.

Sagenhaft e sieben Tore gelangen Ronaldo in der Qualifi kati on zur EM 2008, die in Österreich und der Schweiz stattf and. Vor dem Turnier erhielt er von

Links: Die EM 2004 war Ronaldos erstes großes Turnier mit Portugal.

Oben: EM 2008: Ronaldo bejubelt sein Tor gegen die Tschechische Republik.

EUROPAMEISTERSein EM-Debüt feierte Ronaldo 2004 beim Turnier im eigenen Land. Zwölf Jahre später führte er Portugal in Frankreich als Kapitän zum Titel.

28

einzige Tor des Spiels. Im Halbfi nale folgte im Elfme-terschießen das Aus gegen den späteren Turniersieger Spanien. Trotzdem: Ronaldo hatt e einmal mehr seine Superstar-Qualitäten unter Beweis gestellt und wurde erneut ins All-Star-Team berufen.

Ronaldos größte Stunde schlug aber 2016, als Por-tugal sich im Finale in Paris nach Verlängerung gegen Gastgeber Frankreich durchsetzte und seinen ersten großen Titel überhaupt holte. Zwar kam er bei der EM 2016 in allen sieben Spielen zum Einsatz, ausgerech-net im Finale musste er aber wegen einer Knieverlet-zung schon früh ausgewechselt werden. Ein Tor von

Éder in der Verlängerung bescherte Ronaldo schließ-lich den Titel, von dem er immer geträumt hatt e.

„Ich bin so glücklich“, sagte er. „Diesen Titel habe ich schon so lange gewollt, seit 2004. Das portugie-sische Volk verdient diesen Titel; unsere Spieler ver-dienen ihn. Dies ist einer der glücklichsten Momen-te meiner Karriere. Ich habe immer gesagt, dass ich einen Titel mit der Nati onalmannschaft gewinnen und Geschichte schreiben möchte.“

Unten: Ronaldo erzielte bei der EM 2016 drei Tore und verhalf Portugal damit zum ersten großen Titel.

29

IN DER LUFT

Ronaldo erzielt einen Haufen Tore mit dem Kopf. Nur wenige Spieler haben solche Sprungkraft und können so lange in der Luft stehen wie er. Dazu bringt er so viel Kraft hinter den Ball wie kaum ein Zweiter.

IM RAUSCH DER GESCHWINDIGKEIT

Ronaldo ist unglaublich schnell und kann seine Gegenspieler einfach stehenlassen. Das ist einer der Gründe, warum er so schwer zu stoppen ist. Nur die schnellsten Verteidiger können ihm Paroli bieten.

DER FABELHAFTE FLIP-FLAP

Einer seiner verblüffendsten Tricks ist der „Flip-Flap”, mit dem er Verteidiger zur Ver-zweifl ung bringt. Erst spielt er den Ball mit dem Außenrist weg von sich. Sobald der Ver-teidiger mitgeht, zieht er den Ball mit der Sohle zurück auf den Innenrist, wechselt blitz-schnell die Richtung und zieht am verdutzten Gegner vorbei.

TOLLE TRICKSEs sind seine unglaublichen Tricks und erstaunlichen Talente, die Ronaldo zum besten Spieler der Welt machen.

32

FANTASTISCHE FREISTÖSSE

Ronaldo ist einer der besten Freistoßschützen der Welt. Er kann praktisch aus jeder Position und Entfernung treffen. Niemand schießt den Ball mit so viel Effet wie der Portugiese. Er hat aber auch genug Power, das Ding einfach am Keeper vorbeizuhämmern.

SCHWINDELERREGENDE DRIBBLINGS

Wenn Ronaldo zu einem seiner irren Dribblings bei hohem Tempo ansetzt, spielt er seinen Gegnern regelmäßig Knoten in die Beine. Er verfügt über eine unglaubliche Balance und kann den Ball ganz eng am Fuß führen.

SAGENHAFTE SCHUSSTECHNIK

Seine Distanzschüsse sind so gefährlich, dass beim Gegner die Alarmglocken läuten, sobald Ronaldo die Mittellinie überquert. Er hat sämtliche Techniken drauf: mit dem Innenrist, Außenrist, mit Effet und mit Kraft.

DER ÜBERSTEIGER

Die Real-Fans haben längst aufgehört zu zählen, wie oft Ronaldo seine Gegner mit seinem tödlichen Übersteiger verladen hat. Wenn er an ihnen vorbeigeht, haben sie meistens genug damit zu tun, auf den Füßen zu bleiben.

33

R onaldo gab sein Debüt in der Champions League am 10. Oktober 2003 im Spiel Man-chester United gegen den VfB Stutt gart.

Sein großer Durchbruch in diesem Wett bewerb gelang ihm in der Saison 2007/08. United war im Vorjahr im Halbfi nale gescheitert. Diesmal schaff -ten sie es dank der sensati onellen Form ihres Stür-mers bis ins Finale in Moskau, wo sie der FC Chelsea erwartete. Bis dahin hatt e Ronaldo bereits sieben Tore im Wett bewerb erzielt, und auch im Endspiel präsenti erte er sich gewohnt treff sicher. Mit einem wuchti gen Kopfb all brachte er die Red Devils früh in Führung. Kurz vor der Pause glich Frank Lampard aus. Es ging ins Elfmeterschießen. United behielt die Nerven und setzte sich die europäische Krone auf. Ronaldo wurde mit acht Treff ern Torschützenkönig.

2012/13 wurde er mit sagenhaft en zwölf Treff ern erneut Torschützenkönig, wobei er im Achtelfi nale auch zweimal gegen seinen alten Klub Manchester United traf. Die Madrilenen erreichten zum zweiten Mal in Folge das Halbfi nale, scheiterten dort aber knapp an Borussia Dortmund. 2013/14 war Ronaldo sogar noch besser drauf: Allein in der Gruppenphase gelangen ihm neun Tore, darunter drei gegen Galatasaray. Wei-tere sieben Tore schoss er auf dem Weg ins Finale in Lissabon, wo Stadtrivale Atlé-ti co der Gegner war. Diego Godín brach-te Atléti co in Führung, und Real schien bereits geschlagen, ehe Sergio Ramos in der 93. Minute doch noch der Ausgleich gelang. In der Verlängerung war Real dann nicht mehr zu stoppen und gewann am Ende 4:1. Den Schlusspunkt setzte

Ronaldo per Elfmeter. Es war der zehnte Landesmeis-terpokal für Real und der zweite für den Stürmer, der am Ende auf 17 Tore in elf Spielen kam und damit in der ewigen Torjägerliste des Wett bewerbs auf den 2. Platz vorrückte.

Titel Nummer 11 folgte 2015/16, als Ronaldo und Real sich im Endspiel in Rom erneut gegen Atléti co durchsetzen konnten. Das Spiel endete 1:1 und ging ins Elfmeterschießen, in dem – natürlich! – Ronaldo den entscheidenden Versuch verwandelte.

Seine 16 Tore in der Champions League 2015/16 waren erneut der Bestwert in der Konkurrenz und schraubten seine Gesamtbilanz auf 93 Tore, die bei weitem beste Ausbeute in der 61-jährigen Geschich-te des Wett bewerbs.

2016/17 gelang Real Madrid dann als erstem Ver-ein überhaupt die Verteidigung des Champions-Lea-gue-Titels. Mann des Spiels mit zwei Toren beim 4:1-Finalsieg gegen Juventus Turin war natürlich – Ronaldo!

CHAMPIONS LEAGUEDie Champions League ist der größte Vereinswettbewerb der Welt, und Ronaldo hat ihn in seiner sagenhaften Karriere viermal gewonnen.

Oben: Champions League 2007/08: Manchester United vor dem Finale gegen Chelsea.

50

Unten: Mit seinem Treff er im Elfmeterschießen sicherte sich Ronaldo 2016 zum dritt en Mal den Titel in der Champions League.

Oben: Ronaldo, der auch beim 4:1-Finalsieg sei-ner Mannschaft gegen Atléti co traf, ist einer der wenigen Spieler, die den Pokal mit zwei verschie-denen Klubs gewonnen haben. 51

Wie oft wurde Ronaldo Weltfußballer? Was sind seine tollsten Tricks? Und welche Rekorde hat er schon gebrochen? Hier erfährst du alles über den portugiesischen Superstar: von

seiner ärmlichen Kindheit auf der Insel Madeira bis hin zu den großen Erfolgen mit Manchester United und Real Madrid.

„Wenn Messi der beste Spieler des Planeten ist, dann ist Ronaldo

der beste des Universums.“José MourinhoJosé Mourinho

Weitere Titel in dieser Reihe:

ISBN 978-3-7307-0238-3VERLAG DIE WERKSTATT

CR

ISTI

AN

O R

ON

ALD

OVE

RLAG

DIE

WER

KSTA

TT

Coverfotos © Getty ImagesVorne: Lintao ZhangHinten: Laurance Griffiths

ISBN: 978-3-7307-0240-6 ISBN: 978-3-7307-0352-6 ISBN: 978-3-7307-0239-0