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Bewährte Technologie.Vollautomatisiert.
Das ROTEM® sigma, eine Kombination aus Erfahrung und Innovation, liefertumgehend Hämostaseinformationen, denn eine zeitnahe Gerinnungs- diagnostik ist für die Versorgung kritisch kranker Patienten von entscheidender Bedeutung.
ROTEM® sigma
ROTEM®- basierte Blutungskontrolle
ROTEM® sigmaim klinischen Einsatz.
Die Sicherstellung der Patientenversorgung mit Blutprodukten in ausrei-
chender Quantität und hoher Qualität gestaltet sich zunehmend schwie-
riger. Dies führt zu einem rationelleren Einsatz der begrenzten Ressource
„Blut“ und zu einem kritischen Blick auf die Notwendigkeit von Bluttrans-
fusionen.
Blutverlust, Anämie und Bluttransfusionen sind unabhängige Prädikatoren
für eine Verschlechterung des Behandlungsergebnisses und damit der
Lebensqualität des Patienten. Dies schließt sowohl eine Steigerung der
Morbidität und der Mortalität als auch eine Verlängerung der durchschnitt-
lichen Krankenhausverweildauer ein. Kurzum, Transfusionen führen in der
Regel zu vermeidbaren Komplikationen und Kosten.
In diesem Zusammenhang ist das zielgerichtete ROTEM®-basierte Blu-
tungsmanagement integraler Bestandteil des Patient-Blood-Manage-
ments, das sowohl auf präventive als auch auf reaktive Blutsparmaßnah-
men abzielt. Alle 193 WHO-Mitgliedsstaaten wurden dementsprechend in
der WHA 63.12 dazu aufgefordert, das PBM-Konzept zeitnah umzusetzen.
Für Literaturhinweise siehe Ökonomie Flyer
Technologie, der Sie vertrauen können.
• ist vollautomatisiert ohne jegliches Pipettieren oder Testvorbereitung
• erlaubt das direkte Einsetzen des Probenröhrchens in die Cartridge und
vermeidet somit die direkte Handhabung mit Blut
• bietet ein vereinfachtes Cartridgesystem, das den Anwenderaufwand
minimiert
• führt automatisierte Funktionsprüfungen vor jeder Messung durch
• zeigt leicht einsehbare Ergebnisse, auch aus der Ferne, aufgrund des
großen integrierten Bildschirms
• stellt Testergebnisse mit den aktuellen Referenzbereichen zur Verfü-
gung
• erlaubt die Anwendung der existierenden Algorithmen, Leitlinien und
Literatur
ROTEM® sigma bietet die erstklassige Kombination aus Innovation und Voll-
automatisierung mit der anerkannten und bewährten ROTEM® Technologie.
ROTEM® sigma, ein geschlossenes System, einfach zu bedienen:
Das ROTEM® sigma Hämostaseanalysesystem misst kinetische
Änderungen der Gerinnselfestigkeit einer Vollblutprobe. Es erlaubt die
quantitative und qualitative Bewertung des Gerinnungsstatus der
Blutprobe, indem mehrere Gerinnungsparameter dargestellt werden.
Durch die umfassende Testpalette wird eine Differentialdiagnose
ermöglicht.
Die differenzierte ROTEM®- Analyse lässt sich patientennah durchführen
und liefert Informationen über eine Hyperfibrinolyse, das Ausmaß einer
Verdünnungskoagulopathie, den Substitutionsbedarf von Fibrinogen,
Faktoren oder Plättchen sowie die Dosierungskontrolle bei Heparin- und
Protamingabe.
Die neuen ROTEM® sigma Cartridges.
Neu: Die weiterentwickelten ROTEM® sigma Cartridges sind jetzt noch besser!
Durch die Steigerung der Heparinneutralisation auf 5 IE/ml wurden die
Eigenschaften der extrinsisch basierten Tests (FIBTEM C, EXTEM C und
APTEM C) in den neuen ROTEM® sigma Cartridges verbessert.
Das Portfolio der ROTEM® sigma Cartridges umfasst fünf verschiedene
Tests, die in zwei unterschiedlichen Testkombinationen angeboten werden.
Der Einsatz der neuen ROTEM® sigma complete Cartridge eignet sich be-
sonders für Patienten, bei denen eine Fibrinolysediagnostik im Vordergrund
steht.
Der Einsatz der neuen ROTEM® sigma complete + hep Cartridge ist
besonders für Patienten
• mit einem therapeutischen Heparineffekt, z.B. in der Herz- und
Gefäßchirurgie und bei Intensivpatienten
• oder mit einem endogenen Heparineffekt, z.B. bei Lebertransplan-
tationen, Leberzirrhose, Infektionen oder Sepsis
zu empfehlen.
HEPTEM CFIBTEM C APTEM CINTEM C EXTEM CBeschreibung
Ermittlung vonGerinnselbildung,Fibrinpolymerisationund Fibrinolyse überden intrinsischen Weg
Ermittlung vonGerinnselbildung,Fibrinpolymerisationund Fibrinolyse überden extrinsischen Weg
ROTEM®– Analysemit Hemmung derThrombozytenfunktion:qualitative Beurteilungder Fibrinpolymerisation
In-vitro Fibrinolyseinhibitor:Beurteilung der Effektivität eines Antifibrinolytikums (vergleichen mit EXTEM C)
Für spezifischenNachweis von Heparin(verglichen mit INTEM C)
ROTEM® sigma complete + hep
INTEM C APTEM CFIBTEM C EXTEM C
ROTEM® sigma complete
INTEM C HEPTEM CFIBTEM C EXTEM C
Kardiovaskulärer Algorithmus.
Quelle: Görlinger K, Dirkmann D, Hanke AA. Modernes Blutungsmanagement: einfach nur 1:1:1 transfundie-ren oder doch zielgerichtete Gerinnungstherapie? In: Kuckelt W, Tonner PH (Hrsg.). Jahrbuch Intensivmedizin 2016, Pabst Science Publishers, Lengerich, 2016 Jan: 149-61.
Cardiovascular Algorithm Diffuse bleeding after heparin-reversal and blood transfusion
considered
A5EX < 35 mm or CTFIB > 600 s or
ML 15% (within 60 min)
Tranexamic acid
25 mg/kg as a single bolus (in addition to the local protocol)
ACTafter Protamine > ACTBaseline
and CTIN >> CTHEP
4
Protamine 25-50 mg (2.5-5 mL)
(then re-check ACT and INTEM/HEPTEM)
A5EX < 30 mm and A5FIB ≥ 9 mm
or platelet dysfunction!
Platelet concentrate 1-2 pooled or apheresis
CTEX > 80 s PCC 15-25 IU / kg bw
or FFP 10-15 mL / kg bw
CTIN and CTHEP > 280 s FFP 10-15 mL / kg bw
Re-check after 10-15 min using a new blood sample Ongoing bleeding
YES
YES
YES
YES
YES
YES
YES
NO
NO
NO
NO
NO
DONE
A5EX < 30 mm and
A5FIB < 9 mm
Fibrinogen concentrate or Cryoprecipitate (dose cal.)
Target: A5FIB ≥ 12 mm
YES
NO
Kontakt www.rotem.de Tem International GmbH [email protected] Martin-Kollar-Strasse 13-15 T: +49 (0)89 454295-0 D-81829 München F: +49 (0)89 454295-22 ©
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Kontakt
www.rotem.de Tem International GmbH [email protected] Martin-Kollar-Strasse 13-15 D-81829 München T: +49 (0)89 454295-0 F: +49 (0)89 454295-22
ROTEM® sigma complete + hep
INTEM C APTEM CFIBTEM C EXTEM C
ROTEM® sigma complete
INTEM C HEPTEM CFIBTEM C EXTEM C
Schnelle, präzise Testergebnisse, wenn die Zeit drängt
Beide ROTEM® sigma Cartridges:
• weisen Faktorenmangel nach
• unterscheiden zwischen Thrombozytopenie und Fibrinogenmangel oder
Fibrinpolymerisationsstörungen
• weisen Hyperfibrinolyse nach
• weisen direkte FX Inhibitoren- und direkte Thrombin (FIIa) Inhibitorenef-
fekte nach
Bewährte Technologie.Vollautomatisiert.
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DE
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6_V
01
ROTEM® sigma complete:
• Unterscheidung zwischen Hyperfibrinolyse und Plättchen-vermittelter
Gerinnsel-Retraktion/FXIII-Mangel
• In vitro Beurteilung des Effekts von antifibrinolytischen Medikamenten
ROTEM® sigma complete + hep:
• Nachweis von Heparin und Heparin-ähnlichen Substanzen
• Unterscheidung zwischen Faktorenmangel und Heparineinfluss
Thromboelastometrie.
Die bewährte ROTEM® Technologie liefert innerhalb von 10 Minuten einen Überblick über den Gerinnungsstatus.