2
Ratgeber Notariat Samstag, 22. Juni 2019 Die unter dieser Rubrik publizierten Texte stehen ausserhalb der redaktionellen Verantwortung. Informieren Sie sich bei der az Aargauer Zeitung, Tel. 058 200 53 53, [email protected]

Samstag, 22. Juni 2019 Ratgeber Notariat...Gymnastik und Artistik. Als dann die Musik von Queen aus den Boxen dröhnt, wird die Show spektakulär: In rote Gewänder gehüllt, flitzen

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Ratgeber NotariatSamstag, 22. Juni 2019Die unter dieser Rubrik publizierten Texte stehenausserhalb der redaktionellen Verantwortung.Informieren Sie sich bei der az Aargauer Zeitung,Tel. 058 200 53 53, [email protected]

  • Samstag, 22. Juni 2019 | Aargauer Zeitung | www.aargauerzeitung.ch 37

    FOKUSAARGAUER SPORT

    aargauersport.ch ist eine Zusammenarbeitvon BKS/Sektion Sport, IG Sport Aargau, der AZMedien und der Zofinger Tagblatt AG

    www.aargauersport.ch

    NACHTHIKE AM6./7. SEPTEMBER 2019Wandern unterdem SternenhimmelDie Mammut Alpine School führt inder Nacht vom 6. auf den 7. September2019 einen Nachthike von der Barmel-weid resp. der Staffelegg (Teilstrecke)bis nach Brugg durch. Die SektionSport des Departements Bildung,Kultur und Sport des Kanton Aargausist Partner dieses Events. Willkommensind alle, die eine unvergesslicheWanderung erleben möchten: DerÜbergang von der Dämmerung zurDunkelheit, die Faszination Sternen-himmel, Vogelstimmen, die dennächsten Tag ankünden, bis das Lichtam Horizont erscheint.Voraussetzung ist eine gute Konditionfür eine Wanderung von 8 Stunden(ab Barmelweid) resp. 4 Stunden (abStaffelegg). Weitere Vorkenntnissesind nicht erforderlich.Mehr Informationen und Anmeldung:www.mammutalpine-school.com/ch/nachthike-barmel-weid-brugg

    NACHRICHTEN

    «Heute seid Ihr unsere Ehrengäste. AlsDank für euren Einsatz haben wir vomKanton Aargau, Departement Bildung,Kultur und Sport, extra für euch dasEidgenössische Turnfest organisiert»,heisst Regierungsrat Alex Hürzeler diegeladenen Hauswarte und Platzwartin-nen des fünften Dankesanlasses mit ei-nem Schmunzeln willkommen und ern-tet dafür Lacher und Applaus.

    Ein festliches DankeschönDie Bedingungen für den Dankesan-

    lass könnten nicht besser sein. Die Son-ne scheint vom blauen Himmel, undauf dem Gelände des EidgenössischenTurnfestes in Aarau herrscht eine hei-tere Stimmung: Kinder tollen herum,Athletinnen und Athleten gönnen sicheine Abkühlung in der Aare oder eineStärkung an einem der vielen Imbiss-stände.

    Im Gästezelt «Zom heisse Stei» istdie Stimmung ebenso ausgelassen. Beieinem erfrischenden Bier und einerLeckerei vom Grill tauschen sich dieHauswarte und Platzwartinnen aus.Und auch Regierungsrat Hürzeler hatsich nach der Willkommensrede unterdie geladenen Gäste gemischt: «Ichfreue mich, in die Welt der Hauswarteund Platzwartinnen einzutauchen,und bin gespannt zu hören, wer fürwas verantwortlich ist und wie unge-mein vielseitig sich deren Arbeit gestal-tet.»

    Grosses Engagement für denAargauer Sport

    «Beim diesjährigen Dankesanlass derSektion Sport stehen wiederum stilleSchaffer im Fokus, die dazu beitragen,dass der Sport im Kanton Aargau funk-tioniert, und dies über alle Stufen hin-

    weg, ob Alt, ob Jung, ob Breiten- oderSpitzensport», sagt Christian Koch, Lei-ter der Sektion Sport.

    Die «Königinnen und Könige derSportinfrastrukturen» ermöglichen mitihrem grossen Engagement den Aar-gauer Sporttreibenden den Zugangzum Sport und sorgen für ideale Trai-

    nings- und Wettkampfbedingungen.«Ihr Einsatz wird meist als selbstver-ständlich hingenommen und ihre Ar-beit fällt nur dann auf, wenn sie nichtgemacht ist. Heute sollen sie einmal imFokus stehen», so Christian Koch.

    Spektakuläre Show«Nun erwartet uns das Highlight des

    Abends, die Show des National DanishPerformance Team», bittet ChristianKoch die Gäste in die Turnfestarena.Eine Ankündigung, die sich bewahrhei-tet. Auf ihrer Welttournee macht dieGruppe am ETF in Aarau halt und be-geistert die Zuschauer mit einer facet-

    tenreichen Show namens «Namuh».Zu herzberührender Gospelmusik

    performen die dänischen Spitzenathle-tinnen und -athleten in zarten weissenGewändern und kombinieren dabei aufeinzigartige Weise Tanz, Akrobatik,Gymnastik und Artistik. Als dann dieMusik von Queen aus den Boxendröhnt, wird die Show spektakulär:In rote Gewänder gehüllt, flitzen dieDänen über die Bühne und zeigenauf dem Trampolin Dreifachsalti mitSchraube in Serie. Das Publikumklatscht begeistert im Takt – und mit-tendrin die Aargauer Hauswarte undPlatzwartinnen.

    Ein Merci mit Glanz und GloriaDankesanlass Zum fünften Mal lud die Sektion Sport des Departements Bildung, Kultur undSport zum Dankesanlass. Geladen waren diesmal Hauswarte und Platzwartinnen

    VON LEA MARTI

    Das National Danish Performance Team begeistert das Publikum mit einer facettenreichen Show. URSULA PAULI, ETF 2019

    Regierungsrat Alex Hürzeler heisst die Gäste willkommen.Die Hauswarte und Platzwartinnen tauschen sich aus.

    «Beim heutigen Dankes-anlass sind die Hauswarteund Platzwartinnenunsere Ehrengäste.»Regierungsrat Alex Hürzeler

    «Ihr Einsatz wird meist alsselbstverständlich hin-genommen. Heute sollensie einmal im Fokus stehen.»Christian Koch, Leiter Sektion Sport

    «Das Dankeschön tut gut!»

    Guido Nussbaumer ist seit mehr als32 Jahren bei der Gemeinde Würen-los engagiert: «Ich war 17 Jahre Sport-wart und bin nun seit 15 Jahren alsHauswart tätig. Die Arbeit ist herausfor-dernd: Wir arbeiten an der Front undsind dafür zuständig, dass alles passt.Wenn die Sportler die Anlage betreten,dann erwarten sie perfekte Trainings-und Wettkampfbedingungen. Als Faust-baller, der selbst Spitzensport betrie-ben hat, kann ich das nachvollziehenund gut damit umgehen. Dass wir nunfür unsere Arbeit vom Kanton zu die-sem Dankesanlass eingeladen wordensind, schätze ich überaus.»

    Roland Swiatek arbeitet seit 8 Jah-ren beim FC Schöftland als Platz-wart: «Pro Jahr verbringe ich rund 250Stunden auf dem Platz und bereite eineStunde vor dem Spiel alles optimal vor.Wenn dann die Spieler eintreffen, binich schon wieder weg. Der stille Schaf-fer im Hintergrund zu sein, das gefälltmir sehr. Ich bin mit Leidenschaft mitdabei, sonst funktioniert das nicht. Undes braucht eine Frau, die meinen Ein-satz mitträgt. Ein Merci bekomme ichauch immer wieder vonseiten der Spie-ler, doch die Einladung zum Dankesan-lass ist das Tüpfelchen auf dem i: Dastut gut!»

    Esther Strebel kümmert sich seit18 Jahren um die Hauswartarbeitenin Kallern: «Meine Arbeit ist überausvielfältig: Ich reinige das Schulhaus mitTurnhalle, die Gemeindeverwaltung,pflege die Aussenanlagen und bin beiDorfanlässen mit dabei. Schön findeich insbesondere den Kontakt zu denSchulkindern, mit denen ich immerwieder einen Schwatz halte. Unser Jobist aber auch streng und anspruchsvoll,weswegen ich die Einladung vom Kan-ton überaus wertschätze. Wir sind viel-mals im Hintergrund tätig und dürfennun auch einmal im Rampenlicht ste-hen. Das geniesse ich sehr!»

    Röbi Studer leitet seit drei Jahrenden Unterhaltsbetrieb der Gemein-den Bözen, Elfingen und Hornus-sen: «Bevor ich die Leitung der drei zu-sammengeschlossenen Gemeinden über-nahm, war ich 10 Jahre Hauswart beider Gemeinde Hornussen. Die Arbeitist wie auf mich zugeschnitten: Es istviel Teamwork, wir sind meist im Frei-en unterwegs und können selbststän-dig und flexibel unsere Aufgaben pla-nen und erledigen. Als ich die Einla-dung zum Dankesanlass erhalten habe,war sofort klar: Da melde ich mich an.Es ist eine Wertschätzung von hoherStelle, die ich nicht erwartet hätte.»

    Samstag, 22. Juni 2019Seite: 36Seite: 37Ein Merci mit Glanz und Gloria Nachrichten «Das Dankeschön tut gut!»