58
Grenzenlos begeistert. Testberichte zu Loewe Connect und Loewe Art. Sonderdruck

Sonderdruck Testberichte Art und Connect

  • Upload
    loewe

  • View
    235

  • Download
    8

Embed Size (px)

DESCRIPTION

aktuelle Testberichte der Art und Connect LED Geräte

Citation preview

Page 1: Sonderdruck Testberichte Art und Connect

Grenzenlos begeistert.Testberichte zu Loewe Connect und Loewe Art.

Sonderdruck

Page 2: Sonderdruck Testberichte Art und Connect
Page 3: Sonderdruck Testberichte Art und Connect

Inhalt.

1 Heimkino 1-2/2011Loewe Connect

S. 02

2 Audiovision 1/2011Loewe Connect

S. 08

3 Satvision 1/2011Loewe Art

S. 14

4 HD+TV 1/2011Loewe Connect

S. 24

5 Video HomeVision 3/2011Loewe Connect

S. 28

6 Heimkino 3-4/2011Loewe Art

S. 36

7 Connected Home 1/2011Loewe Heimvernetzung

S. 42

8 Digital Fernsehen 2/2011Loewe DR+ Streaming und Loewe Multimedia Funktionen

S. 50

Page 4: Sonderdruck Testberichte Art und Connect

2

Page 5: Sonderdruck Testberichte Art und Connect

„Kompliment!“„… lange nicht mehr so viel Spaß an einem Test gehabt … erstklassig verarbeitet … zeigt eindrucksvoll, wie gut Fernsehen per DSL und WLAN funktionieren kann … bei Bild- und Tonqualität ist er spitze … seine Rekorder- und Streamingfunktionen sind ein echtes Highlight …“

Heimkino 1-2/2011 über Loewe Connect

3

Page 6: Sonderdruck Testberichte Art und Connect

Connected Heimkino· Loewe MediaPortal

· 56 | Heimkino 1/2-2011

Doppelspaß

Diesmal haben wir ein ganz besonderes Set im Labor gehabt: Den Loewe Connect 40 LED 200 DR+ mit integrierter Festplatte, samt passendem Rack und aktivem Subwoofer. Und dazu den „Connect 26 LED“ als Zweitfernseher.

LED-TV von Loewe mit Time- und Roomshift

Lange habe ich nicht mehr so viel Spaß an einem Test gehabt. Der Spaß fi ng schon beim Auspacken an: Die Fernseher sind erstklas-

sig verarbeitet, das Rack wird in einem Stück geliefert, und selbst das Zubehör macht einen hervorragenden Eindruck.Dank vorbildlich verfasster Anleitungen und einem überaus bediener-freundlichen, verständlichen Bildschirm-Menü verliefen die Installati-on und die Inbetriebnahme absolut reibungslos.Wer sich als Kunde für einen Loewe entscheidet, darf übrigens Liefe-rung, Installation und Inbetriebnahme als Service von seinem Händler erwarten.

Ausstattung

Wenigstens die wichtigsten Ausstattungsdetails sollen zur Sprache kom-men. Beide Fernseher tragen das Logo „HDTV 1080p“, das nur Geräte führen, die selbstständig HDTV empfangen, eine Aufl ösung von 1920 x 1080 Pixeln haben und Blu-ray-Discs mit 24p wiedergeben können. Der Connect 40 LED 200 DR+ ist mit einer 250-GB-Festplatte und mit zwei Tunern für DVB-T/-C und analoges TV ausgestattet; Satelliten-empfang ist außerdem nachrüstbar. Zwei CI-Plus-Schächte, mehrere HDMI-Buchsen, Scart, USB und ein Audio-Systemanschluss sind einige Beispiele für die zahlreichen Anschlussmöglichkeiten.

Quick-Info■ Zapping ■ ■ ■ ■ ■ ■

■ Multimedia ■ ■ ■ ■ ■ ■

■ Familie ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ Experte ■ ■ ■ ■ ■ ■

Text: Herbert Bisges / Fotos: Lars Brinkmann

4

Page 7: Sonderdruck Testberichte Art und Connect

Connected HeimkinoLoewe MediaPortal ·

Vernetzt

Beide Loewe-Fernseher kommen aus der Connect-Serie und sind netzwerkfähig. Der Connect 40 LED verfügt neben kabelgebundenem LAN über einen unsichtbar integrierten WLAN-Ad-apter (WLAN-Standard „n“), der kleinere Connect 26 LED arbeitet kabelgebunden im Netz.Die Anbindung an unser Netzwerk lief so glatt, dass ich nur – wie vor Jahren Boris Becker – feststellen konnte: „Ich bin ja schon drin“. Die Fernseher hatten sich in kürzester Zeit per UPnP (Universal Plug and Play) automatisch vernetzt.Der Dreh- und Angelpunkt aller Heimnetz- und Internetanwendungen ist das komfortable „Media Portal“, das den Zugang zu Musik,Videos und Internetinhalten eröffnet.Rasch erschienen unsere Netzlaufwerke und die Internetinhalte des „Media Net“ auf dem Bild-schirm. Im Media Net bietet Loewe eine Auswahl von interessanten Internet-TV-Diensten an, beispielsweise Focus TV. Eine Kostprobe von Focus TV zeigte eindrucksvoll, wie gut Fernsehen per DSL und WLAN funktionieren kann: ohne Ruckeln und in einer Bildqualität, die einfachen Online-Videos (wie häufi g auf Youtube) weit überlegen ist.Über die Internetfunktionen sind außer Web-TV-Diensten auch Internetradio-Stationen aus der ganzen Welt zu empfangen. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, über eine Opera-Brow-ser-Anwendung selber Internetadressen einzugeben und auf diese Art mit dem Fernseher im Netz frei zu surfen.

Loewe „Media Home“ dagegen nutzt die Dateien, die als Fotos, Videos und Musik im hauseigenen Netzwerk gespeichert sind. Im Test hat der Loewe Connect-Fernseher unter anderem Fotos in Hochaufl ösung und sogar ver-lustfreie Audioformat FLAC abgespielt.

HDTV-Rekorder

Mit der DR+-Ausstattung bietet der Loewe Connect 40 LED zunächst einen sehr einfach zu handhabenden digitalen Rekorder für SD- und HDTV mit umfangreichen Funktionen.So kann das laufende Progamm „im Hintergrund“ auf der Festplatte aufge-zeichnet werden, um besonders interessante Szenen sofort wiederholen zu können oder gegebenenfalls die ganze Sendung im eigenen Video-Archiv dauerhaft zu speichern. Mit „ganze“ Sendung ist hier wirklich gemeint, dass sogar der Teil, der Sendung, der bereits vergangen ist, nachträglich abge-speichert wird (ab dem Zeitpunkt, an dem das laufende Programm einge-schaltet wurde). Auf Knopfdruck lassen sich Highlight-Szenen markieren, beispielsweise Torszenen beim Fußball. Hinterher können Sie dann gezielt nur Ihre „Highlights“ abspielen, wenn Sie das wünschen.Übrigens sind zeitgesteuerte DR+-Aufnahmen sowohl über den elektro-nischen Programmführer (EPG) als auch über Teletext programmierbar.

Hinter dem Kürzel DR+ steckt die integrierte digitale Rekorderlösung, die Loewe für seine Fern-seher als Serienausstattung anbietet. Loewe-Fernseher mit DR+ verfügen über eine zweifache Tunerausstattung und eine eingebaute Festplatte. So können Sie ein anderes Programm sehen, während eine digitale Aufnahme läuft, oder zeitversetzt eine Sendung zu Ende anschauen, die Sie zuvor „angehalten“ haben. Neu ist die Netzwerk-Streaming-Funktion: Eine Sendung, die mit DR+ mitgeschnitten wird, kann in einem anderen Raum und zu späterer Zeit angeschaut werden, wenn dort ein zweiter Loewe-TV ans heimische Netzwerk angebunden ist, der auf dem Chassis SL1xx basiert.

Was ist … DR+?

Die Loewe Fernbedienung zeichnet sich durch eine besonders hochwertige Verar-beitung und klar gegliederte Struktur aus

Page 8: Sonderdruck Testberichte Art und Connect

Connected Heimkino· Loewe MediaPortal

· 58 | Heimkino 1/2-2011

Zeit und Raum überwinden

DR+ ermöglicht es, einen Film „anzuhalten“ und später weiter-zuschauen, ohne etwas zu ver-passen. Dabei können Sie dank des doppelten Empfangsteils auch zwei Programme gleichzeitig nut-zen – eins schauen und eins auf-zeichnen.Der eigentliche Clou ist jedoch das DR+-Streaming. Mithilfe von DR+-Streaming überwinden Sie sozusagen Zeit und Raum. Wir haben die beiden Connects in zwei verschiedenen Testräumen installiert, um eine Art Wohnzimmer-Schlafzimmer-Situation zu simulieren. Der Connect 40 LED war im Test per WLAN, der Connect 26 LED per LAN ins Netzwerk eingebun-den.Mit DR+-Streaming konnten wir eine Sendung, die wir im „Wohnzim-mer“ auf dem Connect 40 LED eingeschaltet hatten, zwischenspeichern und über das Netzwerk später (also zeitversetzt) im „Schlafzimmer“ weiterschauen. Dabei kann der „Hauptfernseher“ in eine Art „Pseudo-Standby“ versetzt werden oder aber ein anderes Programm zeigen. Al-ternativ zum laufenden Programm kann der „Schlafzimmer-Fernseher“ auch auf zuvor gespeicherte DR+ Festplattenaufnahmen zugreifen.

Streaming

Ein Vorteil von DR+-Streaming ist, dass auf der „Schlafzimmerseite“ kein Antennenanschluss vorhanden sein muss. Ist kein LAN-Anschluss als installierter Wandanschluss vorhanden, kann auf Powerline-Mo-dems für das Stromnetz zurückgegriffen werden. Bei der Kombination von zwei Connect-40-LED-TVs kann sogar an eine reine WLAN-Lö-sung gedacht werden.

Typisch Loewe: Im zeitlos schönen De-sign verbinden sich Form und Funktion auf das Beste.So auch beim TV-Rack. Der Fernseher schwebt auf einem drehbaren Sockel. Alle Kabel werden unsichtbar verlegt. Das elegante Möbel ist hochwertig verar-beitet und bietet Platz für weitere Geräte wie den Blu-Ray-Player Loewe BluTech Vision und Ihre Lieblings-Disks. Wer den Subwoofer nicht frei im Raum platzieren möchte, kann ihn ebenfalls in das Rack integrieren (wie im Bild links mit einem Individual-TV abgebildet). Ent-sprechende Öffnungen für Schall und Kabel sind schon vorbereitet.

Zubehör-Info: Das Rack

Der eigentliche Sinn des DR+-Streamings ist jedoch, eine gegen-wärtige Sendung unterbrechen und ohne Verlust in einem ande-ren Zimmer zu einer späteren Zeit fortsetzen zu können.

Bild und Ton

Der HDTV-Empfang und dessen Wiedergabe hinterließ in unserem Test einen rundum sehr guten Eindruck. Für Testbilder und Filmaus-schnitte in HD-Aufl ösung wählte ich den PC-Modus mit der Farbtem-peratur-Einstellung „soft“, um eine native Wiedergabe bei etwa 6500 Kelvin zu erreichen.Der Loewe Connect 40 meisterte die Aufgabe ausgezeichnet – mit einer exakten Pixel-für-Pixel-Darstellung und sehr guten, natürlichen Far-ben. Blu-ray-Discs wurden scharf, kontrastreich und dank 200-Hertz-Technik völlig ruckelfrei wiedergegeben. Positiv fi el außerdem die über-durchschnittlich gleichmäßig Edge-LED-Ausleuchtung auf.Ein großes Lob geht auch an die Klangqualität, die trotz der schlanken Bauform ein „sehr gut“ verdient“.

Fazit

Mit dem neuen Medienkonzept zeigt Loewe, wie der Fernseher die Re-gie über die digitalen Unterhaltungs- und Informationsmedien über-nimmt. Bei Bild- und Tonqualität ist er spitze, und seine Rekorder- und Streamingfunktionen sind ein echtes Highlight. Kompliment!

Der Schlüssel zu allen Medien- und Netzwerk-Anwendungen sowie freiem Internet-Zugang ist das anwender-freundlich gestaltete Loewe Media-Portal

6

Page 9: Sonderdruck Testberichte Art und Connect

Connected HeimkinoLoewe MediaPortal ·

• MesswerteAbmessungen (BxHxT) in mm (mit Fuß) 1002 / 670 / 260Gewicht in kg 24,5Schwarzwert (cd/m2) 0,03ANSI-Kontrast / Maximalkontrast 931:1 / 5167:1Farbtemperatur (Kelvin) ca. 6500 („soft“)Stromverbrauch Betrieb / Eco / Standby ca. 90 / ca.70 / 0,3

• AusstattungBilddiagonale in Zoll / cm /Aufl ösung 40 / 101 / 1.920 x 1.080DVB-T / -C / -S / analog / Cl / CI+ 2 / 2 / (Nachrüstbar) / 2 / 0 / 2HD-ready 24p / HDTV integriert • / •HDMI / Scart / davon RGB / VGA / Komponenten 3 / 1 / 1 / 1 / 0AV-in (Cinch) / S-Video 1 / 1Analog-Stereo Aus- / Eingang / Subw.-out 1 / 1 / System-Verb.Digital-Audio Aus- / Eingang 1 / 1Kartenslot / USB / Kopfhörer 0 / 2 / 1LAN / WLAN / mit Internet • / Integriert / •EPG / Senderliste / Favoritenlisten • / • / •Surroundeffekte / Tonkompression • / •Bild im Bild / mit 2 Tunern • / •Bildeinstellung pro Eingang / mit Offset und Gain • / -Fernbedienung beleuchtet / Multifunktion - / LoeweCEC-fähig (HDMI-Steuerung) •Timer / Kindersicherung • / •Raumlichtsensor •Standfuß dreh- / schwenkbar •Sonstiges Festplatte, DR+-Streaming

• Bild (HDMI) 50 % 1,3 ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■Schärfe 10 % 1,3 ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■Farbtreue 10 % 1,4 ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■Kontrastumfang 10 % 1,3 ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■Artefakte 10 % 1,3 ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■Gesamteindruck 10 % 1,2 ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■

Bild HDMI 1,3 ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■Bild Komponenten 1,4 ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■Bild Scart 1,4 ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■Bild DVB 1,4 ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■

• Ton 5 % 1,3 ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■

• Ausstattung 15 % 1,0 ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■Hardware 8 % 1,0 ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■Software 7 % 0,9 ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■

• Verarbeitung 15 % 1,1 ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■

• Bedienung 15 % 1,3 ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■Inbetriebnahme 5 % 1,2 ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■Fernbedienung 5 % 1,3 ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■Menü 5 % 1,3 ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■

• Preis/Leistung gut

Loewe Connect 40 LED200DR+ + überragend gut ausgestattet+ hervorragende Bild- und Tonqualität+ DR+-Rekorder mit Streaming

Laborbericht: Loewe Connect 40 LED200DR+Kategorie: LCD-TV (LED)Preis um 3.500 EuroVertrieb Loewe, KronachTelefon 0180 122256393Internet www.loewe.de

ausgezeichnet 1,2Referenzklasse Testurteil: 1/2-2011

Page 10: Sonderdruck Testberichte Art und Connect

8 audiovision 1-2011

8

Page 11: Sonderdruck Testberichte Art und Connect

91-2011 audiovision

„Loewe greift wieder an.“„… ein Highlight sind die umfangreichen Multimedia- Funktionen … das neue Loewe-Portal ,MediaNet‘ bietet besonders viel … übertrifft die Internet-Portale von Panasonic, Philips, Samsung und Sony … bei digitalem Empfang gelingt dem Loewe ein optimales Bild …“

Audiovision 1/2011 über Loewe Connect

9

Page 12: Sonderdruck Testberichte Art und Connect

10 audiovision 1-2011

hardware LCD-Fernseher für 3.780 Euro

INFOIdeale Einstellungen*

LOEWE CONNECT 40 LED 200 CI+ / DR+

Bildformat 16:9 PC Kontrast max. 17

Farbintensität 10 Farbtemperatur soft

Helligkeit 9 Schärfe 1

Image+ Active aus Filmglättung (DMM) aus

Auto-Dimmung - Video (VBD+)

ausDigitale Rauschreduk-tion (DNC)

aus

Bildanpassung persönliche Werte (HD digital)

Lange zählten TVs "made in Germany" zur Weltspitze. Marken wie Grundig, Telefunken, Saba oder Nordmende fanden in vielen Ländern treue Kunden. Das ist Vergangenheit, doch bieten die beiden fränkischen Hersteller Metz und Loewe der Fernost-Konkurrenz auch heute noch Paroli.

Das Erfolgsrezept von Loewe gründet auf einem Mix aus hochwertiger Verarbeitung und mo-derner Technik, extravagantem Design und gutem Service. Das neueste Modell, die Connect 40-Reihe, verfügt über einen 40-Zoll-Bildschirm und basiert auf aktueller LCD-Technologie mit 200 Hertz und LED-Backlight. Ferner bietet der Fernseher hohen

Komfort und zahlreiche Multimedia-Funktionen. Das Grundmodell des Connect 40 kostet 3.000 Euro, die technische Ausstattung lässt sich gegen Aufpreis ausbauen. Für den Test stand uns ein na-hezu voll ausgestattetes Modell zur Verfügung. In welchen Varianten und zu welchen Preisen es den neuen Fernseher von Loewe gibt, steht im Kasten "Ausbaumöglichkeiten" auf Seite 67.

AusstattungDas wichtigste Ausstattungsmerkmal unseres Test-modells ist der Doppel-Universaltuner. Er kommt mit allen TV-Übertragungswegen zurecht, sodass man zum Fernsehen keine zusätzliche Settop-Box benötigt. Der Sat-Tuner ist im Zusammenspiel mit den zwei CI+ Slots für den Empfang der privaten HD-Sender vorbereitet, zudem unterstützt er Sat-Anlagen mit bis zu vier Empfangshörnern. Dank des Doppeltuners und der bei unserem Modell integrierten Festplatte mit 250 Gigabyte Speicher

lässt sich das TV-Programm bequem archivieren (siehe Kasten "Das kann der Recorder" auf Seite 66). Ein Highlight sind die umfangreichen Multime-dia-Funktionen. Die Internet-Inhalte fallen reich-haltiger aus als bei anderen Fernsehern. Details zum gelungenen "MediaNet"-Angebot von Loewe finden Sie im Kasten rechts "Das Webportal des Loewe". Zu guter Letzt ist der Loewe-TV der erste, der den modernen Videotext HbbTV (siehe Kasten Seite 67) unterstützt – allerdings erst nach einem Firmware-Update, das in den nächsten Wochen er-scheinen soll.

Daneben verfügt der Fernseher über einen ein-gebauten Media-Player für Video-, Musik- und Fo-to-Dateien, die sich wahlweise per USB-Anschluss, via Netzwerkkabel oder per Funk (WLAN) einspei-sen lassen. Um eine möglichst einfache Bedienung zu gewährleisten, statteten die Loewe-Entwickler den Connect 40 allerdings nur mit den wichtigsten Bildreglern aus. Im normalen, für den Nutzer zu-gänglichen Menü lässt sich daher weder auf Kon-trast oder Gamma noch auf die RGB-Farbbalance Einfluss nehmen. Für Technik-Enthusiasten, die mit Hilfe eigener Messtechnik die Farbwiedergabe per-fektionieren möchten, ist der Loewe also nicht der optimale Partner.

Unsere Einstellungen im Loewe-Menü optimie-ren Farbtemperatur, Bildbeschnitt, Durchzeichnung und Bewegungsdarstellung.

MADE IN FRANKENDer fränkische Edel-Hersteller Loewe greift wieder an: Die neue Connect-Reihe setzt auf moderne LED-Technik und luxuriöse Ausstattung inklusive der Neuheit HbbTV.

Besonderheit: Hängende Buchsen begünstigen die wandnahe Aufstellung. Es gibt viele Audio-Anschlüsse, aber nur drei HDMI-Eingänge, und zwar ohne Audio-Rückkanal (ARC).

PRO

CONTRAwenig Bildreglernicht für 3D geeignet

hervorragende Ausstattung guter Klangkontrastreiches Bildviele Aufrüstmöglichkeiten

LOEWE CONNECT 40 LED 200 CI+/DR+

Neben Chromsilber wie hier gibt es den Loewe Con-nect 40 gegen Aufpreis auch in Weiß oder Schwarz mit Hochglanzlack. Nach dem Firmware-Update lassen sich HbbTV-Inhalte darstellen (hier Olympia in Vancouver).

*optimiert auf naturgetreue HDTV-Wiedergabe über den HDMI-Eingang in dunkler Umgebung. Serienstreuungen und HDMI-Übertragungsvarianten können leicht veränderte Einstellungen erforderlich machen.

Page 13: Sonderdruck Testberichte Art und Connect

111-2011 audiovision

hardware

BedienungDie Bedienung erfreut von Anfang an. Das liegt un-ter anderem an dem gut gemachten Einrichtungs-dialog, der beim ersten Einschalten erscheint und ein schnelles und problemloses Setup ermöglicht. Sowohl die gedruckte als auch die elektronische Bedienungsanleitung im Fernseher überzeugen durch ihre Übersichtlichkeit und ihre Vollständig-keit. Loewe verwendet ein Rollregister-Menü, das in den meisten Fällen nur wenig vom Bild abdeckt, auf uns allerdings etwas unübersichtlicher wirkt als klassische Tafelmenüs. Die Bedienung im Alltag verläuft dennoch komfortabel, was an luxuriösen Funktionen wie zeitversetztem Fernsehen und der gut umgesetzten Sendernavigation liegt.

Die Senderliste deckt zwar das ganze Bild ab, dafür erscheinen die Stationen praxisgerecht vorsortiert, HDTV-Sender sind gruppiert und man kann flott von Seite zu Seite springen. Verschlüs-selte Sender sind mit einem Symbol gekennzeich-net und lassen sich ausblenden. Die Favoritenliste lässt sich einfach befüllen, verdeckt wenig vom Bild und kann bequem auch mit der Programmwippe gesteuert werden. Das unterscheidet den Loewe von vielen anderen Fernsehern, bei denen sich die Favoritenliste nur per Cursorkreuz nutzen lässt, was nicht gerade intuitiver Bedienung entspricht: Verwendet man bei ihnen die Wippe, landet man wieder in der normalen Liste – und ärgert sich.

Bildqualität Standard-TVIn der Werkseinstellung wirkt das Bild etwas plaka-tiv. Folgt man jedoch unseren Angaben (siehe Kas-ten "Ideale Einstellungen"), erstrahlt ein ausgewo-genes TV-Bild. Der analoge Tuner liefert ehrliche und scharfe Bilder, rauscht aber stark. Bei digitalem Empfang, am besten per Satellit, gelingt dem Loewe hingegen ein opti-males Bild, auch die Far-ben wirken ausgewogen und glaubwürdig. Nur im Direktvergleich mit un-serer Bildreferenz, dem Plasma-Fernseher Kuro 500 von Pioneer, zeigen sich leichte Schwächen: Schwarz-Weiß-Filme er-scheinen auf dem Loewe wegen seiner ungleichmä-ßigen Farbtemperatur mal mit einem leichten Lila-, mal mit einem leichten Cyan-Stich. Bei Farbfilmen

INFO

Aktuelle Fernseher zaubern Informationen aus dem Internet auf den Schirm und bereichern so das Programmangebot. Das neue Loewe-Portal "MediaNet" bietet besonders viel. Es basiert auf dem neuen interaktiven Standard HbbTV (siehe Kasten Seite 67 und audiovision 12-10, Seite 68) und über-trifft die Internet-Portale von Panasonic, Philips, Samsung und Sony an Vielfalt. Das Angebot reicht von Webfernsehen und Online-Videotheken über Internetradio bis hin zu Infor-mationsdiensten (Nachrichten, Wetter, Auto etc.) und ein-fachen Videospielen. Zudem ist ein Browser an Bord, so dass man sich fast jede Webseite anzeigen lassen kann – auch wenn sich die Eingabe von Netzadressen per Fernbedienung

etwas mühselig gestaltet. Beifall verdient das Webradio-An-gebot: Anders als die meisten Konkurrenten bietet der Loewe neben internationalen Programmen auch über 1.000 Sender aus Deutschland in guter Qualität. Dank der Sortierung nach Genre oder Alphabet ist es kein Problem, den passenden Sender zu finden. Highlights des deutschsprachigen Web-TV-Angebots mit rund 200 Formaten sind Beiträge von Focus-TV oder ESA Hubblecast in HDTV sowie diverse Beiträge der öffentlich-rechtlichen Sender. Ganz frei von Schwächen ist das Webportal noch nicht – manchmal stören etwas lange Ladevorgänge. YouTube ist derzeit nicht an Bord, sondern die Alternative MyVideo.

Das Webportal des Loewe

Multimedia-Vielfalt: Das Loewe-Portal ist enorm reichhaltig und bietet Webfernsehen, Information und einfache Telespiele sowie einen gelungenen Zugriff auf Internetradios.

Gut zugänglich: Seitlich finden sich zwei CI+ Schächte

sowie HDMI-Eingang, USB-, AV- und Kopfhörerbuchsen.

Page 14: Sonderdruck Testberichte Art und Connect

12 audiovision 1-2011

hardware LCD-Fernseher für 3.780 Euro

wiederum wirkt Gelb etwas grünlich, gut sichtbar anhand der brasilianischen Nationalflagge, die so-wohl Grün als auch Gelb enthält. Mangels Einstell-möglichkeiten lassen sich diese kleinen Mankos leider nicht beheben.

Kameraschwenks und Börsenticker meistert der Loewe sauber. Mit aktuellen Fernsehern von Samsung und Sony kann seine Bewegungs schärfe trotz der eingebauten 200-Hertz-Technik aber nicht ganz konkurrieren, denn in Testsequenzen mit schnellsten Bewegungen zeigt er leicht verschmier-te Bilder. An der erstklassigen Videoverarbeitung gibt es nichts zu kritisieren: Schon bei PAL-Zuspie-lung (HDMI-576i) erscheint ein Bild mit optimaler Schärfe und frei von Zeilenflimmern.

Pluspunkte verdient der Loewe für den guten Ton. Selbst bei hohen Lautstärken musiziert er mit sattem, verzerrungsarmem Brustton und – im Ge-gensatz zu den meisten anderen uns bekannten TVs – ohne das Gehäuse zum Scheppern zu brin-gen. Lediglich die teureren Loewe-Modelle wie der Reference 52 (Test in audiovision 4-2010) klingen mit ihren konturierten Bässen und klareren Höhen noch besser.

Bildqualität Blu-ray und HDTVFür optimale Schärfe bei Blu-ray und HDTV-Sendern sollte man das Bildformat "16:9 PC" wählen, da sonst die Bildränder beschnitten werden und keine pixelgenaue Darstellung gelingt. Optimal einge-

BEWERTUNG

24p-Darstellung perfekt 3 / 3

Bewegungsschärfe gut 3 / 4

TV: gut 8 / 10Sehtest HDMI, 1080p: gut 12 / 15

Farbe: Das schwarze Dreieck zeigt das Soll, das weiße den Farb bereich des Testgeräts.Weiß: Der weiße Punkt soll im Fadenkreuz (D65-Punkt) liegen.Grau: Je mehr sichtbare Punkte, desto größere Farbabweichungen.

Der Loewe zeigt einen leichten Cy-an-Stich, Gelb wirkt zu grünlich.

av-wertung von 10078gut

Bildqualität gut 61 / 80

Energie-Effizienz 0,89 cd/W 4 / 5

Ausstattung sehr gut 13 / 15

Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung 83 % 3 / 4

Hellraumkontrast Leuchtdichtefaktor: 362 3 / 4

Im-Bild: 3.329:1 3 / 5Kontrastumfang ANSI: 584:1 4 / 4 im Heimkino

Schwarzwert (cd/m²) 0,078 4 / 4

Graustufenfehler 0,97 % 3 / 3

Grundfarben und Farbtemperatur befriedigend 3 / 5

Neutralität der Mischfarben gut 4 / 5

Farbmanagement nicht vorhanden 0 / 3

maximale / mittlere Bildhelligkeit 258 / 233 cd/m² 5 / 5

Ø Helligkeit bei 10-60° Blickwinkel 59 % 1 / 3

Ø Kontrast bei 10-60° Blickwinkel 70 % 2 / 3

Bei seitlicher Betrachtung ver-schlechtert sich die Bildqualität, wie bei LCD-Fensehern üblich.

Das Diagramm zeigt, wie stark sich Helligkeit (rot) und Kontrast (gelb) aus der Perspektive von seitlich sitzenden Zuschauern ändern.

LOEWE CONNECT 40 LED 200 / CI+ / DR+

AUSSTATTUNG

Handhabung und Verarbeitung

Bedienung gutBildschirmmenü befriedigendMaterial und Verarbeitung sehr gut

pixelgenau bei 1080i/p jaBildformatwechsel bei 1080i/p jaTuner 2x analog, 2x DVB-T/-C/-S2Bild-im-Bild ja3D-Darstellung neinBewegungs-Technologie 200 HzKontrastautomatik jaNetzwerk / Internet / WLAN ja / ja / jaHbbTV nach Firmware-UpdateUSB-Aufnahme jaMultimedia-Formate MP3, JPEG, MPEG 2, WMV 9, Xvid, VOB, H.264

Features

Anschlüsse HDMI Scart Hosiden Cinch Optisch VGA

digitales Video 3 / 0 – – – – –YUV – – – – – 1 / 0RGB – 1 / 0 – – – 1 / 0S-Video – 1 / 1 1 / 0 – – –FBAS – 1 / 1 – 1 / 0 – –digitales Audio 3 / 0 – – 1 / 1 – –analoges Audio – 1 / 1 – 2 / 0 – –

sonstige Audio Link, 2x CI+, Kopfhörer, LAN,

Mini-Klinke In, 2x USB

In/Out In/Out In/Out In/Out In/Out In/Out

Preis (UVP) 3.780 EuroAbmessungen (H x B x T) 63,9 x 100,2 x 6,6 cmGewicht 22 kgAuflösung 1.920 x 1.080 PixelBilddiagonale 102 cm (40 Zoll)Funktionsprinzip LCD mit LED-BacklightNetztrennschalter jaStromverbrauch Standby 0,3 / Betrieb 117 Watt

Allgemeines

Übersichtlich: sinnvoll sortierte Stationsliste mit Vorschaubildschirm und Sendungstitel-Anzeige.

Bunt: Die Statusanzeige informiert anhand verschiedener Farben über den Betriebszustand des TV.

INFO

Im Vergleich zur USB-Aufnahme aktueller Panasonic- und Samsung-Fernseher kann der Recorder des Loewe mehr. Der TV verfügt über einen Doppeltuner, man kann also ein Programm anschauen und gleichzeitig einen anderen Sender aufzeichnen. Zudem lassen sich als Besonderheit analoge TV-Signale aufnehmen, wenn auch mit Qualitätsverlusten. Bei Digitalempfang (DVB-T/-C/-S/-S2) erfolgt die Aufnahme in Originalqualität. Sollten die rund 80 Stunden Aufnahme-kapazität der eingebauten 250-Gigabyte-Festplatte nicht ge-nügen, kann man den TV mit einer externen "MovieVision"-Festplatte aufrüsten. Die Aufnahmeprogrammierung erfolgt bequem mittels elektronischer Programmzeitschrift (EPG) oder über einen Timer mit Serienaufnahme-Funktion. Mit der Pause-Taste lässt sich eine Sendung anhalten, während sie im Hintergrund bis zum nächsten Umschalten in einem Pufferspeicher zwischengespeichert wird. Nachträgliches Aufzeichnen im Time Shift-Modus ist ebenfalls möglich. Die Festplatte arbeitet angenehm leise. Schwächen im Vergleich zu Settop-Boxen der Luxusklasse: Zwei Sender gleichzeitig lassen sich nicht aufnehmen. Zudem braucht der Doppeltu-ner zwei Antennenkabel; mit nur einem lässt sich lediglich der gerade gewählte Kanal aufzeichnen.

Fernsehen zum MitnehmenEine Besonderheit ist die "DR+Streaming"-Funktion: Aktu-elle Loewe-Fernseher der Art-, Connect- und Individual-Reihe

mit SL1xx-Chassis können übers Netzwerk Aufzeichnungen austauschen. Hat man also ein Zweitgerät im Schlafzimmer, lässt sich der aktuell laufende Film im Wohnzimmer anhalten und im Bett zu Ende sehen (im Marketing-Deutsch "Follow Me"-Funktion getauft). Generell sind so sämtliche Aufnah-men inklusive Time-Shift-Sendungen auf beiden Fernsehern verfügbar. Die Bildqualität überzeugt dabei auch bei HD-Sen-dern. Wenn am sendenden Fernseher alle unnötigen internen Stromverbraucher abgeschaltet sind, hält sich der zusätzliche Energieverbrauch mit rund 35 Watt im Rahmen.

Das kann der Recorder

Übersichtlich: Der Archivbildschirm zeigt ein Vorschaubild und informiert über die verbleibenden Aufnahmereserven.

Streaming: Auf einem Loewe ART 40 LED 200 / CI+ lassen sich die Aufnahmen vom Connect 40 per WLAN abrufen.

Ein Zeitbalken informiert über den Status der aktuellen Sen-dung. Mit der "Follow Me"-Funktion lassen sich Aufzeichnun-gen per Netzwerk an einen zweiten Loewe-TV senden.

Page 15: Sonderdruck Testberichte Art und Connect

131-2011 audiovision

hardware

INFOMit Hybrid broadcast broadband TV, kurz HbbTV, lässt sich das TV-Signal mit Daten aus dem Internet verknüpfen. So können Informationsangebote über Rundfunk- und Breit-bandnetze von Settop-Boxen und Fernsehern empfangen werden. Der Standard entsprang einer paneuropäischen Initiative aus Rundfunksendern, dem Institut für Rundfunk-technik, Satellitenbetreiber SES ASTRA sowie Softwareun-ternehmen. Im Sommer verabschiedete das Gremium des Europäischen Instituts für Telekommunikationsnormen (ETSI) die HbbTV-Spezifikation 1.1.1. Deren Grundlage ist CE-HTML, die für Unterhaltungselektronik (CE) entwickelte Webseiten-Programmiersprache. Deshalb kann HbbTV wie Internetsei-ten hochauflösende Fotos darstellen und präsentiert sich eleganter als die Klötzchengrafik des Video texts. Dank eines Rückkanals sind auch interaktive Zusatzdienste möglich. Der Verbreitungsweg spielt für HbbTV keine Rolle. Sofern vom TV-

Sender unterstützt, kann man sich HbbTV via Satellit, Anten-ne oder Kabel auf den TV holen. Ob die Online-Verbindung per Ethernetkabel oder über WLAN zustande kommt, spielt keine Rolle. Mehr Infos finden Sie in unserem großen HbbTV-Special in der audiovision 12-2010.

Das ist HbbTV

stellt, bildet der Connect feinste Muster mit guter Schärfe ab. Ganz aus der Nähe fällt eine leichte Anschärfung auf, die das Bild bei üblichen Betrach-tungsabständen aber knackig, fein und frei von Säumen erscheinen lässt. Im computeranimierten Intro von "Casino Royale" beweist der Loewe ei-ne saubere 24p-Bewegungsdarstellung, die Orna-mente gleiten originalgetreu und mit guter Kanten-schärfe über den Schirm. Unpraktisch ist allerdings, dass man die verbesserte Bewegungsschärfe für TV-Material und die Filmglättung nur gemeinsam

und nicht getrennt zu- und abschal-ten kann.

Dunkle Bildpassagen meistert der Loewe mit ordentlicher Durch-zeichnung, allerdings agiert der Hel-ligkeitsregler ein wenig zu grob: In Stellung 9 ist das Bild einen Tick zu dunkel, in Stellung 10 etwas zu hell. Experten werden monieren, dass der Fernseher so genannte Ultraschwarz- und Ultraweiß-Testbilder nicht sau-

ber darstellt. Mit einem Im-Bild-Kontrast von über 3.000:1 bildet der Loewe die düsteren Szenerien im Gruselmärchen "Krabat" mit guter Tiefe und ohne Grauschleier ab. Lediglich in komplett schwarzen Passagen lässt sich in dunklen Räumen noch ei-ne leichte Aufhellung an den Bildecken erkennen, sofern "Auto-Dimmung – Video (VBD+)" ausge-schaltet ist. Diese Schaltung sorgt dafür, dass die LED-Grundhelligkeit in dunklen Passagen abge-senkt wird. Allerdings verursacht sie bei plötzlichen Wechseln von dunklen auf helle Bildinhalte ein Übersteuern; helle Details verlieren dann kurzzeitig an Zeichnung, weshalb man die Schaltung im Zwei-fel eher deaktivieren sollte.

FazitFür knapp 3.800 Euro ist der 40 Zoll große Loewe kein billiges Vergnügen. Dafür bekommt man aber einen Fernseher mit pfiffigen Funktionen und gutem Bild und tollem Ton. Dazu kommen viele Aufrüstmöglichkeiten und umfangreiches Zubehör: Der Kunde kann sich mit dem Connect 40 als Basis ein maßgeschneidertes Heimkino im Wohnzimmer einrichten, das technisch wie optisch bestens auf-einander abgestimmt ist. fg

Lang, aber gut: aufgeräumte Fernbedienung mit solider Metall-Oberfläche und zentralem Naviga-tionskreuz, aber ohne Beleuchtung.

Noch Fragen? Auf audiovision.de/forum können Sie diesen Test mit der Redaktion und anderen Lesern diskutieren.

INFOWie üblich bietet der fränkische Hersteller mannigfaltige Aufrüstoptionen für die neue Fernseher-Reihe. Der Connect 40 kostet in der günstigsten Variante 3.000 Euro und ist mit Chromsilber-Gehäuse, Drei-Wege-Tuner (Ana-log, DVB-T/-C) und drehbarem Tisch sockel aus-gerüstet. Unser Test-Modell mit Sonderlackie-rung, Recorder und Sat-Doppeltuner kommt auf den in der Tabelle angegebenen Preis von 3.780 Euro. Nebenstehend finden Sie eine Aufstellung der angebotenen Extras. Abgese-hen davon hat Loewe optisch und technisch passende Lautsprechersysteme, Subwoofer, Blu-ray-Player sowie Geräte-Schränke für das design-orientierte Wohnzimmer-Heimkino im Programm.

Ausbaumöglichkeiten des Loewe Connect 40

Extras Aufpreis

Farbvarianten Hochglanz-Schwarz oder Hochglanz-Weiß 100 Euro

Integrierter Festplattenrecorder DR+ (250 GB) inklusive WLAN und Doppeltuner 500 Euro

Separater Recorder mit externer Festplatte MovieVision DR+ (500 GB) 300 Euro

HDTV-Sattuner DVB-S2 Single 100 Euro

HDTV-Doppeltuner DVB-S2 Twin 180 Euro

WLAN-Adapter SL150 zum Einbau (belegt keine USB-Buchse) 50 Euro

Design-Standfuß für Bodenaufstellung C 40 (Chrom) 300 Euro

Drehbarer Standfuß für Bodenaufstellung 8 32-40 (Alu Silber) 300 Euro

Aufrüstsatz Motor-Standfuß Rotation Unit, Adapter f. Floor Stand 8 32-40 170 Euro

Wandhalterung WM62 und VESA-Adapter 130 Euro

Schwenkbare Wandhalterung Wall Mount Flex 52 L 900 Euro

Modulares System: Der Loewe lässt sich ganz auf die jeweiligen Bedürfnisse des Kunden ausrichten, vom eingebauten Recorder bis zur Wandhalterung.

RTL bereitet in seinem HbbTV-Angebot klassische Videotext-Elemente multimedial mit Fotos und Videos auf.

Page 16: Sonderdruck Testberichte Art und Connect

14

14

Page 17: Sonderdruck Testberichte Art und Connect

„Katapultiert sich auf den ersten Platz.“„… Bild- und Tonqualität sind schlichtweg hervorragend. Zudem lässt sich der Flachbildfernseher so einfach bedienen wie kein anderer … ist jeden Cent des Verkaufspreises wert … Technik- und Designbegeisterte können bei diesem Prachtstück bedenkenlos zugreifen … Fernsehgenuss in Perfektion ist garantiert …“

Satvision 1/2011 über Loewe Art

15

15

Page 18: Sonderdruck Testberichte Art und Connect

2 Januar 2011

Fernsehgenuss in Perfektion

Wussten Sie schon... ... dass der Art LED 200 nicht nur in drei Far-ben sondern auch in drei Größen angeboten wird? Von 32 (91cm) über 40 (102 cm) bis hin zu 46 Zoll (117 cm). Der 32-Zöller ist ab 2.000,- Euro (ohne DR+) zu haben, wohingegen der 46er ab 3.200 Euro (ohne DR+) kostet.

Fernsehgenuss in Perfektion

Loewe steht von jeher für mo-dernste Technik in einem be-sonders edlen Gewand. Mit dem neuen Art 40 LED 200 DR+ legt die deutsche Edelschmiede nach und verpasst dem chicen 102-Zenti-meter-Flachbildschirm nun noch mehr Multimediafunktionen. Auch die Bildschirmmenüs erscheinen in einem neuen Glanz und sorgen für eine noch einfachere Bedienung.

Wussten Sie schon... ... dass der Art LED 200 nicht nur in drei Far-

eine noch einfachere Bedienung.eine noch einfachere Bedienung.

Der neue „LED-TV“ aus dem Hause Loewe ist hervorragend verarbeitet und wird in drei Farbvarianten angeboten: „Schwarz Hochglanz“, „Chromsilber“ und erstmals auch im Farbton „Mokka“. Auf diese Weise lässt sich der 102-Zen-timeter-TV problemlos in jede Wohn-landscha� integrieren. Wir haben den Art 40 inklusive DR+ und WLAN in der Farbe „Schwarz Hochglanz“ getestet; dieser ist mit 3.380,- Euro ausgewiesen. Was macht den Loewe so viel teurer als andere Flatscreens? Der Testkandi-dat verfügt über Twin-Tuner für jeden Empfangsweg, eine eingebaute 250-GB-Festplatte, eine besonders einfache Be-dienung und Netzwerkfunktionen (z.B. „FollowMe“), die alle Loewe-Produkte miteinander verknüpfen können. Her-kömmliche, in Elektrofachmärkten er-hältliche TVs verfügen über nur einen Tuner für alle Empfangswege. Zudem kann allenfalls eine externe Festplat-te angeschlossen und aufgezeichnet

Bild & Ton

Bedienung

Multimedia

Kurzbewertung

TEST LOEWE ART 40 LED 200 DR+

2011-01_SATVISION_Loewe.indd 2 07.02.2011 08:22:25

16

Page 19: Sonderdruck Testberichte Art und Connect

Januar 2011 3

werden. Letztlich sind die Multimedi-afunktionen von gewöhnlichen Fern-sehern zwar ansprechend, nicht jedoch das Freigeben von Aufnahmen etc. für andere Netzwerkteilnehmer.

Tägliche BedienungIn wenigen Schritten führt der 40-Zöl-ler dank übersichtlicher Bildschirm-menüs und Direkthilfe im oberen Bild-schirmrand durch die Ersteinrichtung. Für unseren Test schlossen wir den Loewe an unsere Satellitenanlage sowie unser digitales Kabelnetz (DVB-C) an; für den Empfang von Antennenfernse-hen (DVB-T) entfernten wir den Kabel-anschluss und verbanden unsere Zim-merantenne. Nachdem wir unsere vier Satellitenpositionen in den DiSEqC-Einstellungen ausgewählt haben, fand der Loewe alle verfügbaren Sender. Wer eine DiSEqC-kompatible, so genann-te Einkabelanlage („Unicable“) nutzt, kann den Art 40 ebenfalls ohne weiteres integrieren. Vor allem beim Satelliten-empfang entsteht aufgrund der gigan-tischen Programmvielfalt schnell ein Senderdschungel. Um dem entgegen-zuwirken, können mit dem Art 40 bis zu sechs Favoritenlisten angelegt wer-den, die sich praktischerweise indivi-duell benennen lassen. Auf diese Weise erhält jedes Familienmitglied oder jede Programmgattung eine eigene Liste. Die mitgelieferte Fernbedienung hin-terlässt einen sehr guten Eindruck: Alle Tasten sind logisch angeordnet und

weisen einen angenehmen Druckpunkt auf. Die Ober� äche ist aus einem Stück Aluminium gefertigt und anschließend eloxiert worden; auf diese Weise erfreut das Loewe-Antlitz nicht nur durch vi-suelle, sondern auch durch haptische Reize. An der linken Seite des schlan-ken Testkandidaten be� nden sich ne-ben den wichtigsten Anschlüssen gleich zwei Moduleinschübe. Im Test nahmen sie nicht nur alle klassische Kartenleser des Typs „CI 1.0“ auf – wie etwa das Al-phaCrypt Classic mit unserer Sky Karte oder Viaccess Module – sondern zudem

Technische DatenHersteller Loewe

Modell Art 40 LED 200 DR+

Abmessungen B x H x T (in mm) / Gewicht (in kg) ohne Tischfuß 984 x 646 x 66 / 19,2

Display

Technologie LED (Edge-LED Backlight)

Diagonale (in Zoll / cm) 40 / 102

Betrachtungswinkel (in °) 178

Kontrastverhältnis (nativ / dynamisch) 5.000:1 / 5.000.000:1

Aufl ösung (in Bildpunkten) / HD-ready / Full-HD 1.920 x 1.080 / • / •

Sonstiges 200 Hz, Image+ Active

Anschlüsse

Audio In / Out 3,5mm Klinke, Cinch, Center-Cinch,koax S/PDIF / 3,5mm Kopfhörer, koax S/PDIF

Video Cinch, S-Video, Scart, Komponente, VGA, HDMI (3)

Daten RS232, USB 2.0 (2), LAN, WLAN

Hardware

Lautsprecher / Subwoofer / Gesamtleistung Sinus (Watt) 2 / 2 / 40

Tunertyp / Anzahl / HDTV-tauglich / DiSEqC / Pro-grammspeicherplätze DVB-S2, C, T / 2 / • / 1.0, 1.1, 2.0 (+ UniCable) / 5.000

Smartcardreader / CI - / • (2 x CI+)

Bedienung ohne Fernbedienung •

Netzschalter •

Festplattenfunktionen

Festpklattengröße (in GB) 250

Timer / Sleeptimer / Anzahl • / 50

Timer aus dem EPG / Teletext •

Aufnahmen verschlüsselt / unverschlüsselt - / • (einstellbar)

Software

Installationsassistent / Online-Hilfe • / •

Softwareupdate über USB-Stick („MediaUpdate“)

Sprachauswahl / Anzahl • / 19

Favoritenlisten / benennbar 6 / •

Bild-in-Bild-Funktion (PIP) • (ext. Quelle / TV; TV (SD) / TV (HD))

Videotext / Top-Videotext / Seitenspeicher • / • / 2.000

EPG / Anzahl Tage • / 7

Sonstiges MediaHome (UPnP AV / DLNA), MediaNet (68 Dien-ste), Opera Internet-Browser (kein Flash!)

Kosten

UVP in € 3.380,00

Digital Satel-lite Equipment Control, kurz DiSEqC, ist eine spezielle Steuerungstechnik, mit der man über nur ein Anten-nenkabel gleich mehrere Satelliten ansteuern kann. Die gängigsten Versionen unterstützen 4 (DiSEqC 1.0) bis 16 (DiSEqC 1.1) Satelliten-positionen. In Deutschland werden meist jedoch nur zwei Positionen benötigt: Astra 19,2° Ost und Hot-bird 13,0° Ost, weshalb ein Gerät mit DiSEqC 1.0 Unterstützung ausreicht.

DiSEqC-Steuertechnik i

auch „CI+“ Module, wie etwa das HD+ Modul samt Smartcard für die HD-Varianten der privaten Sender (RTL & Co.). Wir konnten zwei Kartenleser un-terschiedlicher CI-Standards problem-los mischen – der Loewe entschlüsselte das empfangene Bezahlfernsehen stets ohne Schwierigkeiten. Einzig mit ma-nuell programmierbaren Modulen, wie etwa das DiabloCam v2, konnte der Loewe nichts anfangen. Apropos Pay-TV: Portalkanäle, wie etwa „Sky Fuß-ball Bundesliga“, können mit der roten Taste der Fernbedienung aufgerufen

2011-01_SATVISION_Loewe.indd 3 07.02.2011 08:22:26

17

Page 20: Sonderdruck Testberichte Art und Connect

4 Januar 2011

Bildeinstellungen

Modus HD digital

Kontrast 13

Farbintensität 8

Farbtemperatur soft

Helligkeit 10

Schärfe 2

Rauschunterdrückung aus

Image+ Active aus

Auto-Dimmung (OPC) ein

Auto-Dimmung (VBD+) aus

Filmglättung (DMM) aus (HD)

Auto-Format ein

Bildformat 16:9 PC

Pay-TV Check

Modul Abokarte

Loewe Art 40 LED 200 DR+

AlphaCrypt Classic Sky (S02)

AlphaCrypt ClassicUnitymedia (UM02)

HD+ CI+ Modul HD+

Diablo 2 Modul HD+

Viaccess Modul ABSAT

Irdeto Modul Private Spice

TechniSat Conax MTV unlimited

Legende: Grün = Ja / Funktion vorhanden, Rot = Nein / Funk-tion nicht vorhanden

Wandhalterung „WM 62“ € 60,-Wandhalterung „Flex 52 L“ € 900,-Wandhalterung „Screen Lift Plus“ € 700,-Standfuß „A 32-46“ € 500,-Standfuß „8 32-40“ € 300,-Rack 110.30 (SW) ab € 1.400,-Rack 165.30 ab € 1.800,-Rack 165.45 CS / SP ab € 2.400,-(Alle Preise UVPs)

Aufstelllösungen i

Optimaler Sitzabstand

SD: 3,1 mHD: 3,6 m

Optimale Bildschirmhöhe (Sony)

0,40 m SH: 1,10 m0,50 m SH: 1,25 mSH = SitzhöheBildschirmhöhe ist die Unterkante des TVs

Formatierung: FAT32, NTFSBilder: JPEGMusik: MP3, WMA, WAV, FLACFilme: AVI (DivX, XviD), MPEG (1, 2, 4), TS, AVCHD, WMV, VOB, (MKV nur von USB!)

Was kann der Loewe abspielen? i

werden – vorausgesetzt die Statusanzei-ge des entsprechenden Senders wird im unteren Bildschirmrand eingeblendet. Diese lässt sich wiederum mittels der Infotaste aufrufen.

Informieren, Fernsehen, AufnehmenBei einer derart großen Programm-fülle, wie sie bei drei Empfangswegen entsteht, ist eine Programmzeitschri� unabdingbar. Der Art 40 LED 200 DR+ verfügt über einen elektronischen Programmführer (kurz EPG), der Sen-dungsinformationen von bis zu sie-ben Tagen im Voraus anzeigen kann. Praktisch: Die laufende Sendung wird während des Durchstöberns des Pro-grammführers im linken Bildschirm-rand angezeigt. Alternativ zum EPG steht auch ein schneller und gra� sch au� ereiteter Teletext zur Verfügung. Ab Anfang 2011 soll der Art 40 Her-stellerangaben zufolge sogar mit einem kostenlosen So� wareupdate � t für den neuen, internetbasierten „Teletext 2.0“ namens Hybrid Broadcast Broadband TeleVision, kurz HbbTV, gemacht werden. Wie solch ein So� wareupdate durchgeführt wird und was danach alles möglich ist, erfahren Sie im An-schluss im Workshop. Denjenigen, die einfach nur ein wenig Zappen möch-ten, wird recht viel Geduld abverlangt: Für einen Programmwechsel benötigt der Loewe im Schnitt mindestens 2,5 und bis zu 5,2 Sekunden. Dafür prä-sentierte der Testkandidat bereits mit den Werkseinstellungen ein knackig-scharfes, kontrastreiches und somit plastisches Bild – unabhängig davon, welche Quelle wir verwendeten. Auch

bei der mit Testsequenzen ausgestat-teten Blu-ray aus dem Hause Burosch machte der 40-Zöller eine sehr gute Fi-gur. Mittels DVD- und Blu-ray Player zugespieltes Filmmaterial warf der Kro-nacher ruckelfrei und präzise auf den Schirm. Vor allem der hervorragende Schwarzwert konnte unsere Tester re-gelrecht begeistern: Wo viele andere Fernseher allenfalls milchige Grautö-ne zeigen, stellte der Loewe Schwarze Bildstellen tiefschwarz dar. Zwar reicht er nicht ganz an das Schwarzniveau des KDL-52LX905 aus dem Hause Sony heran, Samsung & Co. schlägt der Art 40 jedoch mühelos. Und das, obwohl der Testkandidat und der besagte Sony auf derselben Bildschirmtechnologie beruhen: Edge-LED. Bei dieser Bild-schirmtechnologie be� nden sich hun-derte weiße Leuchtdioden („LED“) im Rand (engl. „edge“) des Fernsehers und bestrahlen die aus Flüsigkristallen („LCD“) bestehende Bild� äche, so dass das Bild sichtbar wird.In Sachen Klangqualität bestach der Loewe durch viel Dynamik: Sowohl Höhen als auch Tiefen wurden sauber, klar und kra� voll vertont; Stimmen waren stets bestens hörbar. Auch für Musik reichen die soliden Lautsprecher im Gegensatz zu denen vieler anderer Flatscreens ohne Einschränkungen aus.Das Besondere am Loewe Art 40 LED 200 DR+ liegt im Vergleich zu her-kömmlichen Fernsehern darin, dass er mit einer 250-GB-Festplatte ausge-stattet ist. Dank der „DR+“-Funktion konnten wir im Test SD- und HD-Programme aufnehmen. Diese werden wahlweise verschlüsselt oder unver-schlüsselt auf dem internen Speicher des TVs abgelegt. Mit dem Art 40 ist nun auch eine Direktaufnahme („So-fortaufnahme“) möglich; dazu brauch-ten wir im Test lediglich die Aufnahme-taste einige Sekunden lang gedrückt zu halten. Schade: Trotz der vielen Tuner konnten wir stets nur ein Programm aufnehmen. Zudem war es im Test nicht möglich, einen verschlüsselten Sender aufzunehmen und einen weite-ren zu verfolgen; die Entschlüsselung des Pay-TV-Senders ist somit auf ei-nen Sender limitiert. Gleiches gilt auch für HD-Sender: Als wir beispielsweise

Messbild: Der Art 40 zeigte bereits ab Werk, dass er über ein hervorragend eingestelltes Bild verfügt.

2011-01_SATVISION_Loewe.indd 4 07.02.2011 08:22:28

18

Page 21: Sonderdruck Testberichte Art und Connect

Januar 2011 5

SATVISION: Was zeichnet Ihren neuen Art 40 LED 200 DR+ besonders aus? Was unterschei-det ihn von seinen Mitstreitern?

R. Raithel: Wer sich ein möglichst unkompli-ziertes, komfortables TV-Erlebnis wünscht - ohne dabei auf hochklassige Bild- und Soundqualität verzichten zu wollen - für den ist Loewe Art schon immer genau die rich-tige Produktlinie. Und mit dem neuen Art gelingt es Loewe, die einzigartige Mischung aus zeitlos schönem Design und intelligenter, ins fl ache Gehäuse integrierter Technologie noch aufregender und ansprechender zu gestalten. Zusätzlich feiert der neue Loewe Art mit einer warmen und wohnlichen Ge-häusefarbe Premiere: der Loewe Art ist auch in Mokka erhältlich. Zu den zahlreichen In-novationen zählt natürlich insbesondere das neue MediaNet, der einfach bedienbare Ein-stieg ins Internet. Bei der netzwerkfähigen DR+ Variante können Sie mit wenigen Klicks zahlreiche Online-Inhalte ansehen und anhö-ren. So einfach war Internet am TV noch nie.

SATVISION: Ihr neuer Art 40 LED 200 DR+ zeigte in unserem Test durchschnittliche Um-schaltzeiten von rund 3,5 Sekunden. Viele Flachbildfernseher mit eingebautem Empfän-ger weisen häufig längere Umschaltzeiten auf als herkömmliche Set-Top-Boxen (Receiver). Wie ließe sich die Umschaltgeschwindigkeit optimieren?

R. Raithel: Die Umschaltgeschwindigkeit hängt von vielen Faktoren ab. In einer reinen Settop-Box muss lediglich der Tu-ner umschalten und das digitale Signal an HDMI weiterleiten. Unsere integrierten Tuner sind da nicht langsamer. Zeit be-nötigt das, was nach dem eigentlichen Kanalwechsel kommt. Zum Beispiel muss unter anderem die Signalverarbeitungs-elektronik detektieren ob es sich um unverschlüsselten oder verschlüsselten Inhalt, SD- oder HD handelt, wann der erste volle MPEG-Frame kommt, welche Aufl ösung, Frequenz und Format vorliegt und welche spezifi schen Anpassungen der Bildparameter dafür vorgenommen werden müssen. Erst wenn alle Gerätein-stanzen intern ihr OK melden, kann der während des Umschaltens dunkel ge-schaltete Bildschirm die Bühne freigeben. Selbstverständlich wird hier permanent an

Detailverbesserungen gearbeitet. Quan-tensprünge sind aber auf Grund der ge-nannten Restriktionen kurzfristig nicht zu erwarten.

SATVISION: Alle Fernseher der 2010er Serien „Art“, „Connect“ und „Individual“ verfügen über die neue „DR+ Streaming“ Funktion; wel-che Verbindungsart und Geschwindigkeit emp-fehlen Sie, um Medien in HD-Qualität übertra-gen zu können?

R. Raithel: Wir empfehlen grundsätzlich für ein meist stationär verwendetes TV-Gerät die Verkabelung per Ethernet - alternativ auch die kundenfreundliche Lösung mit-tels Powerline (Homeplug-AV) und Ver-wendung des Hausstromnetzes zur Über-mittelung der Daten. Natürlich steht je nach räumlicher Situation auch das meist ab Werk eingebaute WLAN im schnellen 802.11n-Standard zur Verfügung. Die Funktion des WLAN ist selbstverständlich abhängig von vielen Faktoren, die Loewe nicht direkt beeinfl ussen kann. Besonde-ren Wert hat Loewe auf die einfache Be-dienbarkeit gelegt. Der Kunde kann DR+ Streaming genau so benutzen, wie er das vom DR+ Archiv im Hauptfernseher kennt.

Herr Dr. Roland Raithel, Loewe Pressesprecher

Interview

Tests Berichte Workshops Neuheiten Tuning-Tipps Ratgeber Anleitungen Technik-Tipps Multimedia Digital-TV News

www.satvision.de

®

2011-01_SATVISION_Loewe.indd 5 07.02.2011 08:22:34

19

Page 22: Sonderdruck Testberichte Art und Connect

6 Januar 2011

Sauber aufgeräumt: Wichtige, häufig verwendete Anschlüsse versteckt der Loewe an der linken Seite hinter einer Klappe; alle anderen Buchsen befinden sich nach unten gerichtet an der Rückseite. Praktisch: Wenn die DR+ Funktionen des 40-Zöllers verwendet werden, leuchtet der entsprechende Schriftzug grün. Wenn aufgenommen wird, erstrahlt der Schriftzug in Rot.

®

SEHR GUT 97,6%40“ LCD-TV mit LED, Multituner & Festplatte – 01/2011

Loewe ART 40 LED 200 DR+

Der Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT) befragt jährlich rund 9.000 Handelsunternehmen sowie Filialen der Unterhaltungs-elektronik-Branche. In Sachen Kundendienst sind die drei deut-schen Hersteller Loewe, Metz und TechniSat stets in der Top-Drei ver-treten.

1. Metz 1,852. Loewe 2,043. TechniSat 2,404. Pioneer 3,235. Grundig 3,236. Sharp 3,267. Panasonic 3,268. JVC 3,459. Philips 3,5210. Sony 3,7011. Samsung 3,7712. LG 4,2313. Toshiba 4,2714. Hitachi 4,3115. Funai 4,87(Benotung nach Schulnoten, Quelle: Bundesverband Technik des Einzelhandels / BVT. www.bvt-ev.de)

BVT- Leistungs-spiegel 2009 i

eine Sendung des Pay-TV-Programms „ProSieben HD“ aufnahmen oder ver-folgten, konnten wir keinen weiteren HD-Sender schauen – auch nicht im Bild-in-Bild-Modus (PIP). Somit ist auch der für HD-Sendungen benötigte MPEG4-Dekoder genau wie die Pay-TV-Entschlüsselung auf einen Sender limitiert. Dafür konnten wir im Test eine verschlüsselte DVB-S/S2-Sendung aufnehmen und gleichzeitig ein weite-res, unverschlüsseltes Programm über DVB-C/-T verfolgen.

Multimedia via USB & Netz-werkIm Test erkannte er alle angeschlosse-nen Festplatten – sowohl 3,5-Zoll-Mo-delle mit externer Stromversorgung als auch 2,5-Zoll-Varianten ohne Strom-versorgung – ohne Schwierigkeiten und gab die gängigsten Foto-, Musik- und

Filmformate wieder. Sogar Videos im beliebten MKV-Format spielte der Kro-nacher von USB ab. Darüber hinaus konnten wir auch MP3-Player, Digital- und auch Videokameras über USB an-schließen und deren Inhalte bequem im Wohnzimmer auf dem Loewe wiederge-ben. Wer einen Multimedia-PC oder gar eine Multimedia-Netzwerk-Festplatte sein Eigen nennen kann, wird auch über die Netzwerkfunktionalität des Art 40 äußerst erfreut sein: Wenn die entspre-chenden Medien auf den Netzwerkspei-chern freigegeben und mit dem Loewe kabellos (WLAN) oder mittels Kabel (LAN, PowerLine) verbunden sind, spielt der Testkandidat auch auf diese Weise Bilder, Musik und Videos ab. Ein-zig auf das Format „MKV“ muss über eine Netzwerkverbindung verzichtet werden; dieses beliebte Videoformat ist nicht in den so genannten Digital Living

2011-01_SATVISION_Loewe.indd 6 07.02.2011 08:22:38

20

Page 23: Sonderdruck Testberichte Art und Connect

Januar 2011 7

Network Alliance, kurz DLNA, Spezi-� kationen enthalten. Wenn der Art 40 mit dem Internet verbunden ist, können aktuell 68 redaktionell ausgewählte In-ternetdienste – darunter „Tagesschau“ und „Kicker online“ – aufgerufen wer-den. Diese werden übersichtlich präsen-tiert und können nach Gattung sortiert werden. Dank des Internet-Browsers „Opera“ konnten wir im Test zudem na-hezu alle gängigen Internetseiten besu-chen; einzig Flash-basierte Seiten konn-te der Testkandidat nicht anzeigen. Des Weiteren ist die Navigation mit der bei-liegenden Fernbedienung für den Inter-netgebrauch relativ umständlich. Eine USB-Tastatur, die den Bedienungskom-fort steigern könnte, wird aktuell leider (noch) nicht unterstützt. Daran soll ak-tuell gearbeitet werden, wie uns Roland Raithel, Pressesprecher der Loewe AG, im Interview verriet. Letztlich können gespeicherte Inhalte – ob Bilder, Musik, Filme oder Aufnahmen – für alle Netz-werkteilnehmer leicht zugänglich „ge-teilt“ werden. So kann zum Beispiel ein 26-Zoll-Loewe-Fernseher (z.B. „Con-

BewertungHersteller Loewe

Modell Art 40 LED 200 DR+

Bildqualität (30%) 98%

Tonqualität (10%) 97%

Ausstattung (15%) 94%

Audio 94%

Video 92%

Daten 83%

Software 100%

Weitere Anschlüsse 100%

HDTV- /TV-Formate (5%) 100%

PVR-Funtkionen (5%) 100%

Bedienung (20%) 94%

Bedienungsanleitung 98%

Tägliche Anwendung 94%

Bildschirmmenüs 98%

Bereitschaft 80%

Installation (5%) 98%

Fernbedienung (5%) 98%

Stromverbrauch (5%) 100%

Bonus / Malus +1,5% (Twin-Tuner)+1,0% (Streaming, MediaPortal)+0,5% (2x CI)-2,0% (Umschaltzeiten)

Preis-/Leistungsindex 34,63

TESTURTEIL SEHR GUT (97,6%)

Ø Marktpreis in € 3.380,00

Loewe führt mit dem Art 40 LED 200 DR+ eindrucksvoll vor Augen, dass neueste Technik, eine satte Ausstat-tung und ein ansprechendes Design durchaus kombiniert werden können. Bild- und Tonqualität sind schlichtweg hervorragend. Zudem lässt sich der Flachbildfernseher so einfach bedienen wie kein anderer. Mit 97,6% und dem Testurteil „sehr gut“ katapultiert sich das Allroundtalent auf den ersten Platz unserer LCD-TV-Bestenliste - ganz ohne 3D. Einzig die trägen Umschalt-zeiten fallen negativ auf. Insgesamt ist der Loewe jeden Cent des vergleichs-weise hohen Verkaufspreises von rund € 3.380,- wert; Technik- und Design-begeisterte mit dem nötigen Kleingeld können bei diesem Prachtstück be-denkenlos zugreifen – denn Fernseh-genuss in Perfektion ist garantiert.

Fazit

nect 26 LED“) im Schlafzimmer auf die Medien des im Wohnzimmer be� nd-lichen Art 40 LED 200 DR+ zugreifen und diese wiedergeben. Genial ist vor allem die neue „FollowMe“-Funktion; man stelle sich folgendes Szenario vor: An einem Dienstagabend lief ein viel-versprechender Spiel� lm, weshalb man eine Aufnahme programmiert hat. Am folgenden Freitagabend möchte man sich den Film gern im Wohnzimmer an-schauen. Weil es im Schlafzimmer viel gemütlicher ist entschließt man sich, den Film auf dem Loewe im Schlafzim-mer weiterzuverfolgen. Dazu braucht lediglich die Pausetaste der Fernbedie-nung bei eingeschalteter „FollowMe“-Funktion gedrückt werden. Einzige Voraussetzung: Die Fernseher müssen über ein Chassis der Baureihe „SL 1XX“ verfügen.

Haben Sie Fragen zum Test? Wir freuen uns auf Ihre Anregungen, Wünsche und persönlichen Eindrücke. [email protected] / Fax: 02302-28233-23

D. Knö[email protected]

MessdatenHersteller Loewe

Modell Art 40 LED 200 DR+

Stromverbrauch

Standby / Betrieb in Watt ø 0,38 / ø 73,36

Messdiagramm 90

60

30

Standby 2D-Betrieb (inkl. HDD)

Standby

Kosten (pro Jahr*) € 30,72

Temperatur

Oberflächentemperatur (in °C) ~ 26,7° C

WärmebildSICHERHEITS

CHECK GEMÄSS VDE 0701

®

BESTANDEN

Beim SATVISIONS-Sicherheitscheck handelt es sich um eine genormte Sicherheitsprü-fung von ortsveränderlichen Geräten gemäß der VDE-Norm 0701. Diese Prüfung wird ausschließlich von Elektrofachkräften mit einen zertifizierten Messgerät durchgeführt.

Zeit

Umschaltzeiten DVB-T / DVB-C / DVB-S2 *2 (in Sek.)SDTV >> SDTVSDTV >> HDTVHDTV >> HDTV

~ 2,5n.v.n.v.

/ ~ 2,9/ ~ 2,8/ ~ 3,3

/ ~ 3,4/ ~ 3,8/ ~ 5,2

Bootzeiten Standby / Netzaus (in Sek.) 16 / 18

*1 Bei einem Preis von 22,5 ct/kWh. Die Kosten beziehen sich auf 365 Tage Mischbetrieb (Standby / Aktiv). *2 Verwendete Programme: Das Erste, Das Erste HD, RTL, RTL HD, ProSieben HD, Sat.1, Servus TV HD, SyFy (Sky), Sky Bundesliga, WDR Dortmund, Arte HD

Lieferumfang Fernbedienung „Assist 1“ mit Batterien, Kurzanleitung, AntennenkabelKontaktdaten Loewe AG, Industriestraße 11, 96317 Kronach, Tel.: (09261) 99 0, Fax.: (09261) 99 500, E-Mail: [email protected], www.loewe.de

2011-01_SATVISION_Loewe.indd 7 07.02.2011 08:22:38

21

Page 24: Sonderdruck Testberichte Art und Connect

8 Januar 2011

Lassen Sie den Loewe(n) freiIn unserem Test zeigte der Art 40 LED 200 DR+ zu was ein moderner Flachbildschirm aus dem Hause Loewe in puncto Multimedia fähig ist. Mit dem aktuellsten Update können Sie nun auch Ihren Loewe der Serien „Individual LED“ und „Connect LED“ fi t für noch mehr Netzwerk- und Internetfunktionen machen. Wir zeigen Ihnen, wie‘s geht und was geht.

Schritt 2: Nun geben wir unsere Daten ein und klicken im Anschluss auf „Konto erstellen“. Per Email erhalten wir eine Registrierungsbestätigung. In der Email klicken wir auf den Bestätigungs-Link.

Schritt 1: Im ersten Schritt besuchen wir mit unserem Computer die Website „https://www.loewe.de/de/support/“ und klicken auf den Link „jetzt registrieren“.

SCHRITT FÜR SCHRITT Loewe Art 40 LED 200 DR+

Loewe bietet nun für seine auf der diesjährigen IFA präsentierten LED-TV-Serien „Individual“ und „Connect“ ein kostenloses Softwareupdate an, das vor allem die Möglichkeiten der Vernetzung mit an-deren Loewe-Fernsehern und die Internetfunktionen erheblich steigert.

Das geht nach dem Update:Loewe DR+ StreamingBeispiel: Im Wohnzimmer steht ein Loewe-TV mit eingebauter Festplatte, auf der sich zahlreiche Auf-nahmen befinden. Auf einem kleineren Loewe-TV im

Schlafzimmer möchte man gern auf die Aufnahmen des Wohnzimmer-TVs zugreifen und diese bequem im Bett verfolgen.

Loewe MediaNetBeispiel: Loewe MediaNet präsentiert aktuell insge-samt 68 redaktionell aufbereitete Internetdienste, die in Form eines Portals aufgelistet sind. Diese Dienste können einerseits aktuelle Nachrichten – wie etwa von „Bild.de“ - abrufen; andererseits können sie auch auf Bilderdatenbanken, Videoportale (wie etwa für Kinotrailer) und sogar Internetspiele zugreifen.

Opera Internet-BrowserBeispiel: Mit einer Internetverbindung und dem im Loewe integrierten Internet-Browser „Opera“ kann man bequem vom Sofa im Wohnzimmer aus durch die Weiten des Internets surfen.

Welche Loewe-TVs unterstützen dieses Update?Connect LED Serie - 40 / 32 / 26

Individual LED Serie- 55 / 46 / 40 / 32 Compose- 46 / 40 / 32 Selection

2011-01_SATVISION_Loewe.indd 8 07.02.2011 08:22:41

22

Page 25: Sonderdruck Testberichte Art und Connect

Januar 2011 9

D. Knö[email protected]

Schritt 3: Im Anschluss können wir uns mit unserer E-Mailadresse und unserem Kennwort anmelden. Zunächst wählen wir unter „Loewe Produkt registrie-ren“ unseren Fernseher und die Artikelnummer aus; beides finden wir auf der Rückseite unseres Fernsehers (Hilfe: „O“ steht für die Farbvariante „Mokka“, „U“ für „Weiß Hochglanz“, „W“ für „Schwarz Hochglanz“ und „T“ für „Chrom-silber“). Daraufhin geben wir die Seriennummer unseres TVs ein und klicken auf „registrieren“.

Schritt 4: Der vierte Schritt besteht darin, dass wir die für den Fernseher pas-sende „MediaUpdate“-Datei herunterladen. Diese steht unter „Software“ (linke Spalte) / „MediaUpdate SL150 Ver. X.XX.X.X“ (mittlere Spalte). Direkt daneben – in der rechten Spalte – klicken wir auf „Download Software (ZIP)“. Als nächstes erscheint eine Einblendung über die Lizenzvereinbarung für Endbenutzer; daher klicken wir auf „Lizenzvereinbarung akzeptieren und Download starten“. Der Download beginnt (rund 37,7 MB).

Schritt 5: Nachdem der Download abgeschlossen wurde, entpacken wir die he-runtergeladene Datei und kopieren die Datei, die mit „sk150“ beginnt, auf einen leeren, FAT32 formatierten und handelsüblichen USB-Stick. Der Speicherstift sollte mindestens 64 MB groß sein, damit die heruntergeladene Datei darauf abgelegt werden kann. Es dürfen sich auch keine Ordner oder vergleichbares auf ihm befinden; das Update funktioniert nur, wenn die benötigte Datei direkt in das Hauptverzeichnis des Sticks kopiert wird. Achtung: Wir probieren vor dem Kopieren aus, ob der Stick in eine USB-Buchse des Fernsehers passt! Der Stick darf nicht größer als 70 x 20 x 9 mm (BxTxH) sein! Nun stecken wir den mit der oben genannten Datei versehenen USB-Stick in eine entsprechende Buchse des Fernsehers.

Schritt 6: Wir drücken im Anschluss auf die „Menü“-Taste der Loewe-Fernbe-dienung. Im Hauptmenü angekommen, steuern wir mittels des Pfeiltasten zum Punkt „Einstellungen“ und drücken auf die „Ok“-Taste der Fernbedienung. Dort wiederum steuern wir auf „Sonstiges“ und bestätigen abermals mit der „Ok“-Taste. Letztlich navigieren wir zum Punkt „Software-Update“ und drücken auf „Ok“. Damit der Fernseher nach dem „MediaUpdate“ auf unserem angeschlos-senen USB-Stick sucht, drücken wir ein letztes Mal „Ok“.

Schritt 7: Wenn neue Software auf dem USB-Stick gefunden wurde, erscheint eine Statusmeldung auf dem Bildschirm die uns fragt, ob wir „die neue Software jetzt laden wollen“. Wir bestätigen mit der „Ok“-Taste. Die Aktualisierung beginnt und kann bis zu 50 Minuten dauern. Wir schalten den TV während des Aktuali-sierungsvorgangs nicht aus. Sobald die TV-Software erneuert wurde, erscheint eine Einblendung. Daraufhin schalten wir den Loewe am Netzschalter aus und wenige Sekunden später wieder ein. Fertig!

2011-01_SATVISION_Loewe.indd 9 07.02.2011 08:22:43

23

Page 26: Sonderdruck Testberichte Art und Connect

24

Page 27: Sonderdruck Testberichte Art und Connect

„Multimedialer Tausendsassa.“„… wird seinem Namen mehr als gerecht … lässt keine Wünsche offen … macht äußerlich einiges her … so erhalten Sie einen ausgereiften Fernseher … der vor allem in Sachen Ausstattung keine Wünsche offen lässt …“

HD+TV 1/2011 über Loewe Connect

25

Page 28: Sonderdruck Testberichte Art und Connect

64 HD+TV | 1.2011 | www.hdplustv.de

Multimedialer TausendsassaDer neueste Sprössling der Connect-Serie wird seinem Namen mehr als gerecht und verteilt sogar das laufende Fernsehprogramm über Ihr Netzwerk. Auf der Empfangsseite lässt der Fernseher keine Wünsche offen und auch äußerlich kann der Edge-LED-LCD voll überzeugen.

VON DENNIS SCHIRRMACHER

Hersteller Loewe

Preis 3 600 Euro

Info www.loewe.de

Bilddiagonale 40 Zoll (102 cm)

Maße (B/H/T) 100,2 × 66,6 × 6,6 cm

Gewicht 26 kg

Farben Weiß, Schwarz, Silber

Bildtechnologie Edge-LED-LCD (200 Hz)

Aufl ösung 1 920 × 1 080 Pixel

Formatwahl (HDMI) variabel, kein Overscan

HDMI 1.4 (ARC) nein

Tuner DVB-T, DVB-C, DVB-S

Empfi ndlichkeit gut (–84 dBm)

DiSEqC 1.0

Unicable ja

CI Plus ja

Festplattenaufz. ja

Bild-in-Bild ja

DLNA ja

Wi-Fi ja (intern)

Multimedia-Formate DivX HD, MKV, H.264, MPEG-1

bis -4, Xvid, MP3, WMA, FLAC

Internetdienste HbbTV, Focus TV, ZDF, BR,

Internetradio, Browser,

Video Podcasts, Web TV,

Filmtrailer.com u. a.

3-D-Darstellung nein

3-D-Formate –

Connect 40 LED 200 DR+

Fernsehen für Genießer: Dank des verbauten Doppeltuners und zweier CI-Schächte reagieren Sie fl exibel und Sendungen nehmen Sie auf die interne Festplatte mit 250 Gigabyte Speichervolumen auf

n Sn SSieieie flefleeeflfl efleflfl xibxibxibxxibxxxixi elel elel el unnduuuuu rereereagiaa iaaa eererrr nn aaaauffa

Bild

er: A

uer

bac

h V

erla

g, D

isn

ey, L

oew

e

AUSGABE 1.2011

Loewe Connect 40 LED 200 DR+

064-065_HDTV201101_Loewe LED_ui.indd 64 19.11.10 15:36

26

Page 29: Sonderdruck Testberichte Art und Connect

Bewertungsschlüssel: 100–95: Referenzklasse, 94–90: ausgezeichnet, 89–85: sehr gut, 84–70: gut, 69–55: befriedigend, 54–40: ausreichend, 39–0: mangelhaft Kaufberatung 65

L oewes neue Connect-LED-Serie erreichte unser Testlabor in strahlendem Weiß und edlem Finish. Typisch für Loewe zeigen

die Anschlüsse nach unten, was die Montage etwas erschwert. Dafür kann der Fernseher aber problemlos an einer Wand angebracht werden.

FernsehtalentDer 40-Zöller eignet sich für den digitalen Fern-sehempfang über Kabel, Antenne und Satellit. Dank des Doppeltuners können Sie während einer Aufzeichnung ein anderes Programm schauen oder die überaus fl exible Bild-in-Bild-Funktion aktivieren. Ferner steuern Sie mit DiSEqC 1.0 bis zu vier LNBs an. Dank zweier CI-Plus-kompatibler CI-Schächte reagieren Sie fl exibel beim Empfang und können unter-schiedliche Pay-TV-Plattformen ohne einen Modulwechsel darstellen. Sendungen werden auf der internen Festplatte abgelegt, die über einen Speicherplatz von 250 Gigabyte verfügt. Aufnahmen werden entweder auf Knopfdruck gestartet oder Sie programmieren diese direkt aus der übersichtlichen elektronischen Pro-grammzeitschrift (EPG). Dabei können Sie nicht nur eine Vor- und Nachlaufzeit festlegen, son-dern auch bestimmen, ob Sie die Sendung nur einmal oder z. B. wöchentlich aufzeichnen wol-len. Findet eine Aufnahme im Stand-by-Modus statt, pendelt sich der Leistungsbedarf bei rund 36 Watt (W) ein. Neuerdings bietet der Edge-LED-LCD die Mitschnitte im Netzwerk an und Sie können diese mit anderen Loewe-Fernse-hern als Stream abrufen. Lesen Sie dazu auch unseren ausführlichen Artikel ab Seite 33. Es ist sogar möglich, die Time-Shift-Funktion bei privaten HD-Sendern zu nutzen und die Inhalte während des Vorgangs vor- und zurückzuspu-len. Aufnahmen lassen sich ebenfalls realisie-ren, allerdings sind diese nur so lange abrufbar, wie die Sendung läuft.

Scharf und kontraststarkBeim Connect 40 LED 200 DR+ strahlen die Strom sparenden LEDs aus dem Rahmen he-raus und der Edge-LED-LCD gibt sich mit einem Durchschnittsbedarf von unter 100 W zufrieden. Die Voreinstellungen sind weitestgehend präzi-se, aber nicht perfekt und Sie müssen mit leicht verschobenen Farben vorliebnehmen. Eine Ka-librierung ist an dieser Stelle nicht möglich. Die Edge-LED-Technik hat Loewe gut im Griff und die Ausleuchtung fällt annähernd homogen aus. In dunklen Bereichen neigt der Fernseher allerdings zu einer leicht fl eckigen Helligkeits-verteilung. Wie für LCDs typisch, bricht der Bildeindruck von der Seite betrachtet ein und ein starker Blaustich durchzieht das Bild. Aus frontaler Sicht kann das Gebotene aber über-zeugen, hier fällt vor allem der Kontrast positiv auf. Dank der Funktion VBD Plus gelingt dem Fernseher aufgrund des geschickten Einsatzes der Hintergrundbeleuchtung im Zusammenspiel mit der Bildelektronik die Steigerung der Ener-

gieeffi zienz, ohne Bildinhalte fl au darzustellen. Einziges Manko unseres Testgeräts: Die Signal-verarbeitung an den HDMI-Eingängen war nicht auf den videooptimierten, sondern auf den er-weiterten HDMI-Modus geeicht, wie man ihn von einer PC-Zuspielung kennt. Dessen unge-achtet gefallen sowohl der satte Schwarzwert als auch die kontrastoptimierte Frontscheibe – somit bleibt der gute Kontrasteindruck abends wie tagsüber erhalten. Da die Bildfl äche leider spiegelt, sollten Sie die Aufstellung mit Bedacht wählen. Bei der Zuspielung von SD-Material leis-tet der Edge-LED-LCD ganze Arbeit und zeigte DVDs sowie Fernsehprogramme in guter Quali-tät. Halbbilder wurden stets fl immerfrei umge-wandelt und die Skalierung auf die Full-HD-Auf-lösung (1 920 × 1 080 Pixel) gelingt ansprechend scharf. Apropos scharf: Loewes neue Connect-Serie arbeitet selbst feinste Details hervor und dank 200-Hertz-Zwischenbildberechnung ver-wischen schnelle Bewegungen nicht. Leider lässt die Bildberechnung Bewegungen fl üssiger erscheinen, was auf Kosten des typischen Film-looks geht und obendrein in Filmen zu Artefakt-bildungen führt.

Neu aufgelegtLoewe hat nicht nur die Streaming-Optionen ausgebaut, neuerdings können Sie neben Musik und Fotos auch Videos von USB-Sticks abspie-len. Die Formatvielfalt lässt keine Wünsche offen und neben dem gängigen Xvid-Format werden auch HD-Filme im MKV-Container und sogar Apples Quicktime-Format dargestellt. Darüber hinaus wurden die Internetfunktionen überar-beitet und ausgebaut. In erster Linie hat Loewe dabei die optische Präsentation angepasst. Der Internetausfl ug mithilfe des Opera-Browsers ge-staltet sich allerdings nicht ganz optimal. Zum einen ist die Eingabe von Adressen über die Fernbedienung mühselig, zum anderen werden einige Seiten nicht korrekt dargestellt. Ende des Jahres soll mit einer Aktualisierung Loewes so-genannter MediaText freigeschaltet werden, der sich an den Vorgaben des HbbTV-Standards ori-entiert. Im Zuge dessen erstrahlt der Videotext inklusive Bildern in neuem Glanz und auch der EPG wird optisch renoviert. Der Loewe Connect 40 LED 200 DR+ ist in den Farben Weiß, Schwarz und Silber erhältlich und lässt sich mit vielen Standfüßen kombinieren. Dementsprechend macht der Edge-LED-LCD äußerlich einiges her, und wie der Test zeigte, stimmen auch die in-neren Werte. So erhalten Sie einen ausgereiften Fernseher, bei dem die Bildqualität überzeugt und der vor allem in Sachen Ausstattung keine Wünsche offen lässt.

Bei frontaler Sitzposition ist die Gammakurve optimal. Bei Abweichungen bleicht das Bild aus (oberer Graph)

Testergebnisse

Kontrast (nativ) Min: 700 : 1, Max: 4 000 : 1

Gleichm. Ausleuchtung 80 %

Kontrasteindruck

Blickwinkel 120°/150° ausreichend/ausreichend

Heimkino/Tageslicht gut/sehr gut

Kontrastfi lterscheibe kontrastoptimiert,

stark spiegelnd

Farbtemperatur von Werk aus nahezu neutral. Von der Seite betrachtet starker Blaustich im Tiefschwarz (unten)

Wärmebild

Ausstattung/Verarbeitung

19/20

Benutzer-freundlichkeit

16/20

Wiedergabe-qualität

48/60

Wertung 83 von 100

Stromverbrauch

Betrieb 70 W 150 W

< 100 W > 400 W

Stand-by 0,3 W

0 W > 1 W

Alle Farben sind leicht verschoben. Von der Seite betrach-tet bleibt der Farbeindruck weitestgehend stabil

Luminanz

± 0 %

+ 5 %

+5 %

– 10 %

+ 10 %

+ 5 %

064-065_HDTV201101_Loewe LED_ui.indd 65 19.11.10 15:36

27

Page 30: Sonderdruck Testberichte Art und Connect

28

Page 31: Sonderdruck Testberichte Art und Connect

„Loewes neuester Geniestreich.“„… überaus ansprechendes, hochwertig verarbeitetes Design-Gehäuse … wegweisendes Gesamtkonzept … hier geht mehr als mit jeder Aufnahmelösung der asiatischen Mitbewerber … die Krönung des Zusammenspiels ist ,FollowMe‘ … kein anderer Fernseher bietet derzeit eine bessere Vernetzung und mehr Möglichkeiten zur Interaktion … Features, von denen andere Hersteller nur träumen …“

Video HomeVision 3/2011 über Loewe Connect

29

Page 32: Sonderdruck Testberichte Art und Connect

92

TesT | fernseher | tv & Beamer

die besTe verbindungMit der Connect-Serie führte Loewe wegweisende Multimedia-Funktionen ein, lange

bevor das für andere Firmen ein Thema war. Die brandneue Auffrischung durch LED-

Technik hilft nicht nur dem modernen Design, die hochgezüchtete Elektronik kann

auch HD-Filme durch das ganze Haus schicken und bietet ungeahnte Interaktivität.

die

leg

end

e vo

n a

an

g

Der F

ilm b

asie

rt au

f der

Ser

ie

„Der

Her

r der

Ele

men

te“ (

siehe

Kr

itik a

uf S

eite

106

).

text: roland Seibt // Bilder: Josef Bleier, Stefan rudnick

document2871711990144121008.indd 92 24.01.2011 13:48:48 Uhr

30

Page 33: Sonderdruck Testberichte Art und Connect

93video-homevision.de | 3_2011

im test

102-cm-LcD-TV

Loewe ConneCt 40 LeD 200 DR+ ab € 3.500

document2871711990144121008.indd 93 24.01.2011 13:48:55 Uhr

31

Page 34: Sonderdruck Testberichte Art und Connect

94

TesT | fernseher | tv & Beamer

94

Die optimale Verbindung von Kompo­nenten zum ganzen System ist einer der wichtigen Grundsätze, die Loewe bei der Entwicklung neuer Geräte stets berücksichtigt. Mit der Connect­Serie zielt Loewe auf besonders moderne,

multimedial aufgeschlossene Kunden und gibt ihnen das, wovon sie träumen: Zugriff auf möglichst viele in­teressante Inhalte in möglichst guter Qualität – und das möglichst einfach zu handhaben. Dass das alles auch noch in ein überaus ansprechendes, hochwertig verarbeitetes Design­Gehäuse eingepflanzt wird, ist eine Selbstver­ständlichkeit für die anspruchsvollen Loewe­Kunden. Sie zahlen gerne dafür, dass der Hersteller bei jedem Detail etwas weiter denkt und sinnvolle Lösungen bietet.

Loewe steht für die Spitzenklasse der Fernseher, ist dort jedoch extrem unter Beschuss, weil andere Hersteller sich ein großes Stück vom Kuchen abgreifen wollen. Mit preis­werten Fernsehern ist ja leider kein Geld mehr zu verdie­nen. So gibt es viele Geräte, die Loewes einstige Alleinstel­lungsmerkmale nachgeahmt haben: tolles Design, variable Empfangstechnik und die Aufnahmefunktion. Beim The­ma Internet­TV, für das Loewe bereits vor etlichen Jahren erste Ansätze präsentierte, waren Mitbewerber sogar auf der Überholspur. Bis jetzt, denn die neuen Connect­TVs bie­ten ein in vielen Punkten wegweisendes Gesamtkonzept.

Loewe kann mehrAm Ende einer Beurteilung ist es die Kür und nicht allein die Pflicht, die den Gesamterfolg ausmacht. So bieten jetzt zwar viele Hersteller beispielsweise Satelliten­Tuner an, doch schaut man genauer hin, ist dort oft die Sendersortie­

MEdia PortalAuf Knopfdruck üffnet sich Loewes Tor zu den Multimedia-Welten. Von hier wird ins Internet, ins Heimnetzwerk oder auf die Festplatte verzweigt.

das augESchick abgesetzt, präsentiert sich das klassische Steuerauge von Loewe. Hier finden unauffällig Standby-Schalter und Menü-steuerung mit Funkti-onsanzeige, Infrarot-Empfänger und Licht-sensor zusammen.

MEdia nEtLoewes Kooperation mit Philips bringt das derzeit größte Angebot an Internet-Inhalten auf den Schirm. Auch Video on Demand ist möglich.

ard MEdiathEkDas Beispiel von ARD Mediathek und Tagesschau zeigt sehr schön, wie das lineare Fernsehprogramm um selektiv abrufbare Inhalte erweitert wird.

dr-archivDas Verzeichnis der Aufnahmen besitzt jetzt kleine Vorschaubilder. Durch DR+ Streaming kann man es auch auf anderen Loewe-TVs durchstöbern.

document2871711990144121008.indd 94 24.01.2011 13:49:09 Uhr

32

Page 35: Sonderdruck Testberichte Art und Connect

95video-homevision.de | 3_2011 95

rung extrem schlecht gelöst, die Umschaltzeiten sind zu lang oder einige Sat-Anlagen lassen sich erst gar nicht an-sprechen. Von Doppel-Tunern redet man dort nicht, die es ermöglichen, mit nur einem Fernsehgerät gleichzeitig TV zu schauen und aufzunehmen – auf eine integrierte Fest-platte. Den Einbau einer Festplatte lehnen Mitbewerber aus Kostengründen ab, doch selbst den Anschluss einer exter-nen USB-Festplatte (MovieVision DR+) macht Loewe bes-ser als die anderen Anbieter. Aufnahmen der internen Festplatte können verschlüsselt auf der externen archiviert und auf anderen Loewe-TVs angeschaut werden.

Der Einbau der Festplatte stellt sich als Vorteil heraus, will man legal die Inhalte der über die CI-Plus-Schnittstel-len geschützten Pay-TV-Sender speichern oder zeitversetzt anschauen. Hier geht mehr als mit jeder Aufnahmelösung der asiatischen Mitbewerber, jedoch darf auch Loewe nicht die rigiden Aufnahmebeschränkungen umgehen, die Sen-der ihren Programmen mit auf den Weg geben können.Die Loewe-Connect-TVs besitzen dazu jetzt zwei CI-Plus- Schächte, so dass Sender von HD-Plus und Sky geschaut werden können, ohne Module wechseln zu müssen (leider fehlte uns ein Sky-Modul für den Praxistest).

Mittlerweile können viele TV-Geräte Mediendateien (Filme, Fotos und Musik) aus dem Heimnetzwerk ab spielen, doch kein einziges war bisher in der Lage, selbst den Server zu übernehmen. Die neuen Connect-LED-TVs von Loewe sind die ersten Geräte, die den Inhalt ihrer Festplatte anderen Fernsehern zur Verfügung stellen.

DR+ StReaming: DeR eRSte HDtV-SeRVeRBefinden sich mehrere TV-Geräte der neuesten Loewe- Generation (mit LED-Hinterleuchtung, Chassis ab SL1.XX) im Heimnetzwerk, erkennen sich diese und stellen sich die TV-Aufnahmen gegenseitig zur Verfügung. Hat ein TV-Gerät keine Festplatte, kann es die Inhalte der anderen anzapfen. Konsequenterweise setzt Loewe dazu auf die beste Netzwerktechnik. Zwar ist der LAN-Anschluss nur 100 Mbit/s schnell, doch das mit der Aufnahmelösung in-tegrierte WLAN ist „Dualband N“, also das schnellste und derzeit weitreichendste. Für unsere Tests hatten wir zum Connect 40 LED mit Sat-Doppel-Tuner, Festplatte und ➜

Daten & meSSweRteHersteller Loewe

Modell Connect 40 LED 200 DR+

Preis ab 3.500 Euro

Internet www.loewe.de

Klasse 102-cm-LCD-TV

meSSweRte

Abmessungen in cm (B x H x T) 101 x 67 x 26 (7) cm

Bilddiagonale / Gewicht 102 cm / 25 kg

Auflösung / Seitenverhältnis 1.920 x 1.080 / 16:9

Kontrast nativ / in-Bild / dynamisch 270:1 / 3.000:1 / 1 Mio.:1

Schwarzwert/ Flächen-/ Spitzenweiß 0,0002 / 296 / 293 cd

Gamma* / Abweichung zur Idealkurve** 2,27 / 5%

Farbtemp. Voreinstellungen**** 6.600, 9.000, 11.200 K

… kalibriert**** / Abweichung** 6.670 K / 3,6%

Ausleuchtung / Farbverteilung*** 96,4% / 98,2%

Blickwinkelfehler / Dunkelabweichung 14% / 26%

Strom max. / Film / Standby / aus 119 / 80 / 0,27 / 0,0 W

anScHlüSSe

Tuner analog / DVB-T / DVB-C / DVB-S 2 / 2 / 2x HD / 2x HD

HDMI/ Komponente/ VGA 2 / – / 1

Scart / davon RGB 1 / 1

USB / Speicherkarten-Slot / Netzwerk 1 / – / LAN + WLAN

Front- bzw. Seitenanschlüsse 2x CI-Plus, HDMI, USB, Kopfhörer, AV, S-Video

Besonderheiten Lautsprecher-Anschlüsse, elektrischer Digitalton-Eingang, elektrischer Digitalton-Ausgang, Center-In, Audio-In, Systemlautsprecher- Anschluss, Drehfußsteuerung, IR-Link-Anschluss, Servicebuchse

auSStattung

3D / Brillen im Lieferumfang – / –

… Konvertierung 2D zu 3D –

Hintergrundbeleuchtung / regelbar Rand-LED/•

… via Lichtsensor / via Bildinhalt •/•

Farbraum- / Farbtemperatureinstellung – / 3 Vorgaben

… RGB Offset / Gain – / –

Gamma-Einstellung –

Rauschfilter/ Artefaktfilter •/–

Autom. Kontrast.- / Farbnachbesserung •/•

Voreinstellungen / Speicher / je Eingang 3 / 1 / 1

Bildformate / Pixel-to-Pixel / WSS 6/•/•

100 Hz / 200 Hz / Backlight Blinking •/–/•

HDMI-CEC-Grundfunktionen/ erweitert DigitalLinkHD/•

HDMI: DeepColor / x.v.Color / ARC / LAN •/–/–/–

Medienwiedergabe über USB oder Filme, Fotos, Musik Karten-Slot

Medienwiedergabe über DLNA-Netzwerk Filme, Fotos, Musik

HbbTV / Internet-Inhalte •/MediaNet

Festplatte für Aufnahmen / über USB 250GByte/•

Fernbedienung universal / beleuchtet •/–

EPG / AV-Link •/•

Sleep Timer / Wecker / Kindersicherung •/•/•

Bild-in-Bild/ Bild-in-Videotext •/•

Wandhalterung dabei / VESA-Bohrung –/•

Standfuß dreh- / schwenkbar •/•

Zubehör –

Besonderheiten Multi-Room, Streaming-Server, viele Aufstellungs- und Sound-Varianten

•=ja//–=nein//AlleermitteltenMessw

ertebeziehensichaufdievonunsermitteltenOp

timalwerte//*optim

al:2,2//**optimal:0Prozent//***optim

al:100Prozent//****optimal:6.500Kelvin

NETZE, MEDIEN UND PORTALEDie Connect-LED-Serie vereint erstmals die intelligenteHeimvernetzungmitbesonders vielen Internet-Inhalten, Medien-Streaming und TV-Aufnahmespeichern.

document2871711990144121008.indd 95 24.01.2011 13:49:13 Uhr

33

Page 36: Sonderdruck Testberichte Art und Connect

96

TEST | FERNSEHER | TV & BEAMER

WLAN noch einen kleinen Connect 26 LED ohne Extras geordert, der über LAN an unser Labornetzwerk ange-schlossen wurde.

Der 40-Zoll Wohnzimmer-Connect spielte praxisgerecht über Singleband WLAN-n in unseren Router, eine FRITZ!-Box. Schnell tauchte im Medienmenü des Schlafzimmer-TVs der Eintrag „DR-Archiv“ auf, der ohne komplexe Kon-figuration sofort Zugriff auf die Aufnahmen des großen Bruders anbot – mit Ausnahme der Sendungen, die wir vom HD-Plus-Bouquet aufgezeichnet hatten.

Die Krönung des Zusammenspiels ist „FollowMe“. Wenn man am großen Wohnzimmer-TV das Timeshifting durch Drücken der Pause-Taste startet, lässt sich diese Funktion sofort aktivieren. Der Fernseher wird in den Standby-Betrieb versetzt, in dem nur noch die Empfangs-, Aufzeich-nungs- und Server-Funktionen aktiv sind. Die aktuelle Sendung erscheint dann im Aufnahmearchiv, auf das die anderen Loewe-TVs im Haus zugreifen. So lässt sich erst-mals eine Sendung, die im Wohnzimmer läuft, später im Bett weiter anschauen – auch dann, wenn im Schafzimmer gar kein Satellitenanschluss vorhanden ist.

AUCH DIE QUALITÄT MUSS STIMMENDie Basisversion Connect 40 LED 200 kostet in Chromsilber glatte 3.000 Euro. Die Aufpreise für Aufnahmefunktion, Doppel-Tuner, Sonderfarbe und Standfuß bringen ihn in der Maximalausstattung auf über 4.000 Euro – ein Preis, für den der Kunde Perfektion erwartet.

Zum Glück haben die Entwickler trotz der Herausforde-rungen der Netzwerktechnik nicht die Basisanforderungen vergessen, die an einen Fernseher gestellt werden: bestes Bild und bester Ton. Die am Rand angebrachten Hinter-grund-LEDs beleuchten das Display gleichmäßiger als von den Ultra-Flats der Mitbewerber gewohnt, die Blickwinkel-Abhängigkeit hält sich Display-bedingt im normalen Rah-men. Der Connect wirkt schön flach, aber gönnt sich auch den Platz für richtige Anschlussbuchsen, Tuner-Einschübe und Kabelverstecke. Die „200“ in seinem Namen verdient er sich durch 100-Hz-Zwischenbildberechnung und 100-Hz-Schaltfrequenz für die Hinterleuchtung. Bewegungen erscheinen ohne Filmglättung im natürlichen Kino-Look, die Bewegungsglättung liegt auf ordentlichem Niveau, reicht jedoch nicht an die von Loewes Spitzenmodellen heran. Die Farben kommen kräftig und dennoch ausgewo-gen, und sind im Modus „soft“ ohne Korrekturmöglichkeit nahe genug an den Normanforderungen.

OPTIMALE EINSTELLUNGENBildanpassung: ÖkoKontrast: 17Farbintensität: 9Farbtemperatur: warmHelligkeit: 9Schärfe: 1Rauschreduktion: ausAutom. Dimmung: einFilmglättung (DMM): einBildformat: nativImage+ Active: aus

TESTERGEBNISSEHersteller Loewe

Modell Connect 40 LED 200 DR+

Preis ab 3.500 Euro

BILDQUALITÄT max. 450 Punkte SEHR GUT 78% 353

Standard Defi nition (TV-Tuner) (50) sehr gut 38

DVD (RGB-Scart / YUV) (50) sehr gut 43

High Defi nition (DVI/ HDMI) (75) sehr gut 65

Kontrast (80) sehr gut 68

Schärfe (45) sehr gut 38

Farbdarstellung (45) sehr gut 38

Geometrie / 3D-Räumlichkeit (60) befriedigend 25

Bildruhe (45) sehr gut 38

KLANGQUALITÄT max. 60 Punkte GUT 73% 44

AUSSTATTUNG max. 216 Punkte SEHR GUT 85% 184

Tuner (60) überragend 60

Anschlüsse (85) sehr gut 70

Multimedia (36) überragend 34

Sonstige Extras (35) befriedigend 20

BEDIENUNG max. 90 Punkte GUT 74% 67

Menügestaltung (17) befriedigend 10

Einstellungsmöglichkeiten (40) gut 27

Installation (12) überragend 12

Fernbedienung (21) sehr gut 18

VERARBEITUNG max. 80 Punkte SEHR GUT 79% 63

Anmutung (25) sehr gut 22

Material (55) sehr gut 41

GESAMT max. 896 Punkte SEHR GUT 79% 711

PREIS / LEISTUNG GUT

AUS DEM MESSLABOR

1

3

4

5

2

Der Farbraum (1) ist etwas individuell abgeglichen, wobei die leichte Übersättigung der Primärfarben bildphilosophisch durchaus in Ordnung geht. Die Verschiebung von Magenta ins Kalt-Bläuliche sowie das grünlich dunkle Gelb sind jedoch wahrnehmbar. Der Blickwinkel ist vor allem unter Kontrastgesichts-punkten außerordentlich gut für einen LCD-TV. Die Gammafunktion (5) ist kinogerecht erhöht und fehler-frei berechnet, solange der Kontrast unter 18 bleibt. Alle Helligkeitsstufen (4) bringen es auf die gleiche, minimal erhöhte Farbtemperatur. Klanglich überzeugt der Connect für sein Gehäusevolumen – aber erst ab 200 Hz. Die Energieeffi zienz bringt ihn in die Klasse B.

ANSCHLÜSSELoewe übertreibt die Flachheit des Gehäuses nicht, so dass noch richtige Eingangsbuch-sen Platz fi nden und die Kabel hinter einer Ab-deckung verschwinden.

EMPFOHLENERSEHABSTAND[ mindestens ]TV: 2,9 mPAL-DVD: 2,5 mHD: 1,6 m

document2871711990144121008.indd 96 24.01.2011 13:49:17 Uhr

34

Page 37: Sonderdruck Testberichte Art und Connect

97video-homevision.de | 3_2011

Insgesamt ergibt die Kombination mit dem leicht erhöh-ten Gamma (dunkle Inhalte werden dunkler) ein gutes Kinogefühl. Die Gesamtauflösung ist gut, obwohl die Schärferegelung recht grob in Details eingreift. Der Kon-trasteindruck wird durch die hochwertige Scheibe geför-dert, der Schwarzwert durch die automatische Dimmung mittels Lichtsensor und Bildanalyse optimiert. Spiege-lungen und Doppelkonturen stören kaum und dürften für Loewe-Kunden weniger wichtig sein als der hochwertige Design-Eindruck, der durch das Glas vermittelt wird.

Die eingebauten Lautsprecher können auf wenig Gehäu-sevolumen zurückgreifen und strahlen dazu nach unten ab. Was Loewe aus diesen Voraussetzungen geschaffen hat, ist in der direkten Konkurrenz beachtlich, jedoch nicht mit dem satten Klang zu vergleichen, der sonst der Hersteller-philosophie entspricht. Zum Glück gibt es viele Möglich-keiten zur Aufwertung durch andere Boxenkonzepte: Loewes Systemstecker und die vorbereitete Surround-Elektronik machen es möglich.

Die Bedienmenüs befinden sich kompakt und nicht übersichtlich am unteren Bildrand, können bei den vielen guten Hilfsinformationen und integrierten Handbuchsei-ten aber auch mal den gesamten Schirm bedecken. Das System bleibt textbasierend, erst mit den multimedialen Inhalten kommen Bild und Farbe ins Spiel.

FAZITDie neuen Connect-TVs machen ihrem Namen alle Ehre. Kein Fernseher bietet derzeit eine bessere Vernetzung und mehr Mög-lichkeiten zur Interaktion. Auch die qualitäts- und designrele-vanten Rahmenbedingungen stimmen. Roland Seibt ■

Loewe kann HbbTVDurch ein Update erlernen alle Loewe-TVs mit dem neuen LED-Chassis die Interaktivität von HbbTV. Dieser revolutionäre Dienst wird bereits von einigen Sendeanstalten generiert und ist viel mehr als nur ein schönerer Videotext. Loewe stellte uns eine Vorabver-sion der Firmware zur Verfügung, so dass der Connect jetzt das erste im Labor getestete HbbTV-Gerät ist.

UPDATE

Filme durch „DR+ Streaming“ im ganzen Haus genießen

VERNETZUNG

Loewe ist schon seit vielen Jahren wegweisend in Sachen TV-Aufzeichnung unterwegs und hat in die 2011er-Geräte wieder Festures eingebaut, von denen andere Hersteller nur träumen. Mitbewerber bieten jetzt auch USB-Recording an, Loewe setzt jedoch auf komfortable integrierte Festplatten, deren Inhalte sich geschützt auf spezielle externe Geräte (MovieVision DR+) kopieren lassen. Damit können sogar rechtlich beschränkte HD-Filme verarbeitet werden, die sich auf anderen Geräten nicht speichern lassen. Loewes neuester Geniestreich ist das erste HD-Streaming von TV zu TV. Damit werden die Festplatten-Aufnahmen aller im Haushalt befi ndlichen Loewe-TVs auf moder-nen Loewe-Geräten (Chassis ab SL1.XX) abspielbar. Ganz leicht lässt sich ein TV-Programm im Wohnzim-mer pausieren und im Schlafzimmer weiter anschau-en – selbst ohne passenden TV-Tuner.

97video-homevision.de | 3_2011

mer pausieren und im Schlafzimmer weiter anschau-en – selbst ohne passenden TV-Tuner.

GELUNGENLoewes edle, sehr gut verarbeitete und äußerst ergonomische Fernbedienung ist schon fast ein echter Klassiker.

CONNECT 26 LEDDie neue Connect-Serie gibt es in 26, 32 und 40 Zoll. Als Abspielgerät für die Netzwerktests haben wir die kleinste Variante getestet – mit Erfolg.

document2871711990144121008.indd 97 24.01.2011 13:49:24 Uhr

35

Page 38: Sonderdruck Testberichte Art und Connect

36

Page 39: Sonderdruck Testberichte Art und Connect

37

„Auf höchstem Niveau.“„… Fit for Future … hervorragende Verarbeitungsqualität … bedient sich fast von selbst … grundsätzlich ,denkt‘ der Fernseher mit … ein Komfort-Highlight ist DR+ Streaming … Full-HD-Testbilder wurden messerscharf reproduziert … ein Lob verdient die harmonische Farbwiedergabe … Loewe baut die Netzwerk-Features konsequent zum Hybrid-Fernseher aus … mehr als ein Fernseher und jeden Euro wert …“

Heimkino 3-4/2011 über Loewe Art

Page 40: Sonderdruck Testberichte Art und Connect

Connected Heimkino· LCD-TV (LED)

· 36 | Heimkino 3/4-2011

Fit for Future

Heimkino, Internet und Fernsehen wachsen immer mehr zusammen. Der neue Art 46 LED 200 DR+ von Loewe

verbindet zeitgemäße, digitale Me-diennutzung und familienfreundliche Anwendung geschickt miteinander.

HEIMKINO konnte ihn schon vor der offi ziellen Markteinführung testen.

Multimedia-TV Loewe Art 46 LED 200 DR+

Quick-Info■ Zapping ■ ■ ■ ■ ■ ■

■ Multimedia ■ ■ ■ ■ ■ ■

■ Familie ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ Experte ■ ■ ■ ■ ■ ■

Text: Herbert Bisges / Fotos: Stephan Schlüter

Connected Heimkino· LCD-TV (LED)

· 36 | Heimkino 3/4-2011

Fit for Future

Heimkino, Internet und Fernsehen wachsen immer mehr zusammen. Der neue Art 46 LED 200 DR+ von Loewe

verbindet zeitgemäße, digitale Me-diennutzung und familienfreundliche Anwendung geschickt miteinander.

HEIMKINO konnte ihn schon vor der offi ziellen Markteinführung testen.

Multimedia-TV Loewe Art 46 LED 200 DR+

Quick-Info■ Zapping ■ ■ ■ ■ ■ ■

■ Multimedia ■ ■ ■ ■ ■ ■

■ Familie ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ Experte ■ ■ ■ ■ ■ ■

Text: Herbert Bisges / Fotos: Stephan Schlüter

38

Page 41: Sonderdruck Testberichte Art und Connect

Connected HeimkinoLCD-TV (LED) ·

Immer schon haben die Loewe-Fernseher einen hohen Anspruch, was die Kunst der Gestaltung betrifft. In dem neuen Design des Art

46 lockert Loewe die Form durch geschwungene Linien auf und nimmt mit chromfarbenen Elementen die Metallfarbe des Standfußes in der Gerätefront wieder auf. Neben der seidenmatten Lackierung in Mokka ist der Art 46 LED auch mit den klassischen Oberfl ächen Hochglanz-schwarz und Chromsilber erhältlich. Typisch für Loewe ist seine her-vorragende Verarbeitungsqualität.

Name ist Programm

Aus der vollständigen Bezeichung „Art 46 LED 200 DR+“ lassen sich wesentliche Eigenschaften unseres Testkandidaten ablesen: Die 46-Zoll-Bilddiagonale (117 cm), LED-Backlight, 200-Hertz-Technik sowie die di-gitale Rekorderausstattung „DR+“. Zusätzlich zur Serienausstattung mit interner 250-GB-Festplatte und HDTV-Twintuner für Kabel und An-tenne ist unser Testgerät mit Satellitenempfang und integriertem WLAN nachgerüstet worden. Als Zubehör ist auch der große, drehbar gelagerte Standfuß erhältlich; ab Werk wird ein Tischfuß mit ausgeliefert.

Alles, aber einfach

Zu den besonderen Eingenschften des Art 46LED 200 DR+ zählt zwei-fellos seine Anwenderfreundlichkeit: Obwohl es eine Vielzahl von Funktionen gibt, bedient sich der Loewe fast von selbst. Verständlich formulierte Bildschirmtexte assistieren bei der Bedienung und geben ein sicheres Geleit. Natürlich lässt sich die Einblendung der Hilfestellungen abschalten, wenn sie einmal nicht mehr erwünscht sind. Grundsätzlich „denkt“ der Fernseher bei der Menüführung mit: Beim

Immer mehr TV-Geräte sind heute „hybrid“, das heißt sowohl für klassisches Digitalfernsehen (DVB-T, DVB-C, DVB-S) als auch für Videos aus dem Internet per LAN oder WLAN ausgerüstet.Neben verschiedenen Internet-Video-Diensten und anderen Widgets, die von Herstellern auf ihren eigenen In-ternetplattformen für ihre jeweiligen internetfähigen Fernseher bereitgestellt werden, gibt es mit HbbTV (Hybrid broadband broadcast Television) einen europaweit gültigen, für alle Hersteller und Sender offenen Standard für die Verbindung von Internet und Fernsehen im TV-Apparat. HbbTV und die Hersteller-Plattformen bzw. Web-Portale schließen sich keineswegs aus, sondern können sich sogar ergänzen.

HbbTV„Internet trifft Fernsehen“ – mit dieser knappen Formel bringt die ARD es auf den Punkt, was das hybride Fern-sehen nach HbbTV-Standard eigentlich ausmacht. Gemeint sind damit neue TV-Anwendungen, die vom Sender per Internet auf den Bildschirm kommen und das reguläre Programm ergänzen. Um das Angebot nutzen zu können, muss der Fernseher Zugang zum Internet haben und HbbTV-Anwendungen unterstützen. Dabei sichert HbbTV als europäischer Standard eine verlässliche technische Basis für Sender, Her-steller und letztlich auch für die Zuschauer.

Mehr Info, mehr InteraktivitätEin paar Beispiele für das neuen Hybrid-Fernsehen sind Mediatheken (in denen verpasste

Sendungen online geschaut werden können), aktuell abrufbare Nachrichten, Online-Kom-fort-Videotext oder auch Online-Abstimmungen (Votings). Nach der HbbTV-Spezifi kation sind alle Funktionen bequem mit der Fernbedienung zu steuern, wobei die rote Multi-funktionstaste zunächst die Eintrittskarte für das vernetzte Fernsehen darstellt.ARD, ZDF und Arte sowie die Privatsender der ProSiebenSat1-Gruppe sind schon mit HbbTV-Angeboten unterwegs. Loewe ist einer der ersten TV-Hersteller, der HbbTV-Features integriert und sie als Update auch für bereits ausgelieferte Fernseher verfüg-

bar macht.

Info: Hybrid-Fernseher und HbbTV

Zwei CI+-Schächte, HDMI, USB und analoge AV-Eingänge auf der Seite des Art 46 LED200 DR+

Page 42: Sonderdruck Testberichte Art und Connect

Connected Heimkino· LCD-TV (LED)

· 38 | Heimkino 3/4-2011

TV-Betrieb erscheinen die Fernseh-Funktionen im Menü, im Netz-werkbetrieb öffnet dieselbe Menütaste die Netzwerk-Einstellungen, und im Videotext-Betrieb ein eigenes Videotext-Menü.

Nichts verpassen

Der integrierte DR+-Rekorder mit seiner 250-GB-Festplatte läuft (wenn gewünscht) jederzeit im Hintergrund mit.Ein spontanes „Zurückspulen“ geht auf diese Art ebenso unproble-matisch wie eine „nachträgliche Aufzeichnung“. Bei der „nachträglichen Aufzeichnung“ wird das laufende Programm ab dem letzten Umschalten auf der Fest-platte gespeichert – also auch der Teil der aktuellen Sendung, den man bereits gesehen hat. Dank der über-arbeiteten Bild-im-Bild-Funktion gibt es ein Vorschau-Fenster im DR+-Betrieb. So können etwa interessante Passagen wiederholt werden, während das aktuelle Ge-schehen in einem Bildschirmfenster mitverfolgt wird.Durch den doppelten Tuner kann ein anderes Programm geschaut werden, wenn eine Aufnahme läuft. Oder es kann eine Werbeunterbrechung in ein Bild-im-Bild-Fenster ver-kleinert werden, um zwischendurch in ein anderes Program zu zappen.Ein Komfort-Highlight ist zudem das DR+-Streaming, das es ermöglicht, eine Sendung später in einem anderen Raum auf einem Loewe-Zweitfernseher ab genau der Szene wei-terzuschauen, die man zuletzt auf dem Art 46 LED200 DR+ gesehen hat, wie wir es im Test zusammen mit einem Loewe Connect 26 erfolgreich gemacht haben.

Der Loewe Art 46 LED 200 DR+ deckt den HDTV-Farbraum sehr gut ab A, seine Gammakurve liegt hundertprozentig auf der Ideallinie B.

Technik: Farbdarstellung

www.datacolor.com

A

HD-Bolide

Für die Blu-ray-Wiedergabe empfehlen wir die Einstellung „Bildformat 16:9 PC“, damit die hochaufl ösenden Bilder pixelgenau dargestellt wer-den. Für Heimkinofans sei bemerkt, dass Farbtemperatur-Einstellung „soft“ dem Kino-Sollwert von 6500 Kelvin weitgehend entspricht.Mit diesen Einstellungen wurden unsere Full-HD-Testbilder messer-scharf reproduziert, so dass wir die Schärferegelung auf die Stufe 2 re-duzieren konnten. Das Edge-LED-Backlight bringt eine hohe maximale Leuchtdichte von über 260 cd/m2 – vorteilhaft in hellen Räumen – und zeigte er-freulicherweise keine hellen „Wolken“ im Schwarzbild. Lediglich die äußeren Ecken waren minimal aufgehellt – ein Effekt, der unter Wohn-raumbedingungen nicht wahrnehmbar ist. Ein Lob verdient die har-monische Farbwiedergabe, die auch Herausforderungen wie z.B. natür-lich wirkende Hauttöne hervorragend meistert.

Chef im Saal

Typisch Loewe. Der mit seinen 117 cm Bilddiagonale durchaus ki-notaugliche Fernseher übernimmt gleichzeitig die Funktion der Heimkinozentrale. So lässt sich etwa der passende Blu-ray-Player BluTechVision komplett über die TV-Fernbedienung steuern.Außerdem übernimmt der Fernseher selbst die Dekodierung von Dolby Digital, Dolby Digital Plus oder DTS-5.1-Ton, um den Ki-nosound an eines der Loewe-Lautsprechersysteme oder einen In-dividual Soundprojektor weiterzureichen. Und schon die integ-rierten Stereolautsprecher klingen so gut, dass der Fernsehabend Spaß macht.Wer möchte, kann natürlich alternativ die Surround-Anlage eines anderen Fabrikats problemlos an den Loewe anschlie-ßen, wahlweise als Aktivboxen an den Mehrkanal-Ausgängen des Art 46 oder über den S/PDIF-Ausgang.

Ins Net gegangen

Loewe baut die Netzwerk-Features konsequent zum Hybrid-Fernseher für Internet und (HD-)TV aus. Online-Video wie ein Besuch in der ZDF-Mediathek oder bei Youtube waren schon in der letzten Gene-ration der Loewe-TVs möglich. Was noch fehlte, war die Einbindung von zukunftsweisenden HbbTV-Anwendungen, wie sie von den öffent-lich-rechtlichen Sendern bereits unterstützt werden. Bitte lesen Sie zu HbbTV (Hybrid broadband broadcast Television) auch unseren Info-kasten (S.37). Bei ARD und ZDF gibt es per HbbTV den neuen, inter-aktiv gestalteten „Videotext 2.0“, Online-Infos zum Programm oder die Möglichkeit, in der Mediathek des Senders zu stöbern. Diese Symbiose aus Internet und Rundfunk ist nun mit der neuen Art-Generation unter „MediaNet“ und „MediaText“ nutzbar.

Der rote Knopf

Sowohl über LAN als auch mithilfe des integrierten WLAN-Nachrüst-satzes klappte die Netzwerk-Konfi guration im Test reibungslos. Unsere „HbbTV-Versuche“ bei ARD und ZDF verliefen überzeugend. Ein kleines Symbol auf dem Bildschirm signalisiert, dass HbbTV ver-

Mit der hochwertigen Fernbedienung lässt sich ein komplettes Loewe-

Heimkino-Ensemble steuern

B

Connected HeimkinoLCD-TV (LED) ·

• MesswerteAbmessungen (BxHxT) in mm (mit Tischfuß) 1115 x 760 x 310Gewicht in kg 26Schwarzwert (cd/m2) 0,02ANSI-Kontrast / Maximalkontrast 2.350:1 / 11.241:1Farbtemperatur (Kelvin) ca. 6400Stromverbrauch Betrieb / Eco / Standby ca. 120 / ca. 100 / 0,2

• AusstattungBilddiagonale in Zoll / cm /Aufl ösung 46 / 117 / 1920 x 1080DVB-T / -C / -S / analog / CI+ 2 / 2 / nachrüstbar / 2 / 2HD-ready 24p / HDTV integriert • / •HDMI / Scart / davon RGB / VGA / Komponenten 3 / 1 / 1 / 1 / 0AV-in (Cinch) / S-Video 1 / 1Analog-Stereo Aus- / Eingang / Subw.-out 1 / 1 / Audio-LinkDigital-Audio Aus- / Eingang 1 / 1Kartenslot / USB / Kopfhörer 0 / 2 / 1LAN / WLAN / mit Internet • / nachrüstbar / •EPG / Senderliste / Favoritenlisten • / • / •Surroundeffekte / Tonkompression • / •Bild im Bild / mit 2 Tunern • / •Bildeinstellung pro Eingang / mit Offset und Gain • / -Fernbedienung beleuchtet / Multifunktion - / LoeweCEC-fähig (HDMI-Steuerung) •Timer / Kindersicherung • / •Raumlichtsensor •Standfuß dreh- / schwenkbar •Sonstiges HbbTV, Festplatte

• Bild (HDMI) 50 % 1,3 ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■Schärfe 10 % 1,2 ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■Farbtreue 10 % 1,3 ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■Kontrastumfang 10 % 1,2 ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■Artefakte 10 % 1,4 ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■Gesamteindruck 10 % 1,3 ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■

Bild HDMI 1,3 ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■Bild Komponenten 1,3 ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■Bild Scart 1,5 ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■Bild DVB 1,4 ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■

• Ton 5 % 1,3 ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■

• Ausstattung 15 % 1,0 ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■Hardware 8 % 1,1 ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■Software 7 % 0,8 ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■

• Verarbeitung 15 % 1,1 ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■

• Bedienung 15 % 1,2 ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■Inbetriebnahme 5 % 1,2 ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■Fernbedienung 5 % 1,3 ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■Menü 5 % 1,2 ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■

• Preis/Leistung gut

Loewe Art 46 LED 200 DR+ + überragende Ausstattung+ hervorragende Bild- und Tonqualität

Laborbericht: Loewe Art 46 LED 200 DR+

Preis ab 3.500 EuroVertrieb Loewe, KronachTelefon 0180 122256393Internet www.loewe.de

ausgezeichnet 1,2Referenzklasse Testurteil: 3/4-2011

fügbar ist; den Einstieg in die Online-Welt der Sender schafft man dann jederzeit über die rote Taste der Fernbedienung. Die Navigation der Online-Angebote funktioniert einfach über die Fernbedienung.Die Ladezeiten der aufgerufenen Online-Videos war durchweg akzep-tabel, ebenso die Bildqualität. Derzeit sind die Möglichkeiten der hybri-den TV-Anwendungen noch lange nicht ausgereizt. Doch das, was wir gesehen haben macht Lust auf mehr und lässt erahnen, dass HbbTV-Dienste eine große Zukunft haben werden.

Fazit

Mit dem neuen Modell Art 46 LED 200 DR+ bringt der Premium-Her-steller Loewe ein Gerät auf den Markt, das zeitgemäße und zukunfts-orientierte Mediennutzung einschließlich HbbTV, Heimkinofl air und familienfreundliche Anwendungen auf höchstem Niveau geschickt mit-einander verbindet.Loewe Art 46 LED 200 DR+, das ist mehr als ein „Fernseher“ und jeden Euro wert.

40

Page 43: Sonderdruck Testberichte Art und Connect

Connected HeimkinoLCD-TV (LED) ·

• MesswerteAbmessungen (BxHxT) in mm (mit Tischfuß) 1115 x 760 x 310Gewicht in kg 26Schwarzwert (cd/m2) 0,02ANSI-Kontrast / Maximalkontrast 2.350:1 / 11.241:1Farbtemperatur (Kelvin) ca. 6400Stromverbrauch Betrieb / Eco / Standby ca. 120 / ca. 100 / 0,2

• AusstattungBilddiagonale in Zoll / cm /Aufl ösung 46 / 117 / 1920 x 1080DVB-T / -C / -S / analog / CI+ 2 / 2 / nachrüstbar / 2 / 2HD-ready 24p / HDTV integriert • / •HDMI / Scart / davon RGB / VGA / Komponenten 3 / 1 / 1 / 1 / 0AV-in (Cinch) / S-Video 1 / 1Analog-Stereo Aus- / Eingang / Subw.-out 1 / 1 / Audio-LinkDigital-Audio Aus- / Eingang 1 / 1Kartenslot / USB / Kopfhörer 0 / 2 / 1LAN / WLAN / mit Internet • / nachrüstbar / •EPG / Senderliste / Favoritenlisten • / • / •Surroundeffekte / Tonkompression • / •Bild im Bild / mit 2 Tunern • / •Bildeinstellung pro Eingang / mit Offset und Gain • / -Fernbedienung beleuchtet / Multifunktion - / LoeweCEC-fähig (HDMI-Steuerung) •Timer / Kindersicherung • / •Raumlichtsensor •Standfuß dreh- / schwenkbar •Sonstiges HbbTV, Festplatte

• Bild (HDMI) 50 % 1,3 ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■Schärfe 10 % 1,2 ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■Farbtreue 10 % 1,3 ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■Kontrastumfang 10 % 1,2 ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■Artefakte 10 % 1,4 ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■Gesamteindruck 10 % 1,3 ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■

Bild HDMI 1,3 ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■Bild Komponenten 1,3 ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■Bild Scart 1,5 ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■Bild DVB 1,4 ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■

• Ton 5 % 1,3 ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■

• Ausstattung 15 % 1,0 ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■Hardware 8 % 1,1 ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■Software 7 % 0,8 ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■

• Verarbeitung 15 % 1,1 ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■

• Bedienung 15 % 1,2 ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■Inbetriebnahme 5 % 1,2 ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■Fernbedienung 5 % 1,3 ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■Menü 5 % 1,2 ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■

• Preis/Leistung gut

Loewe Art 46 LED 200 DR+ + überragende Ausstattung+ hervorragende Bild- und Tonqualität

Laborbericht: Loewe Art 46 LED 200 DR+

Preis ab 3.500 EuroVertrieb Loewe, KronachTelefon 0180 122256393Internet www.loewe.de

ausgezeichnet 1,2Referenzklasse Testurteil: 3/4-2011

fügbar ist; den Einstieg in die Online-Welt der Sender schafft man dann jederzeit über die rote Taste der Fernbedienung. Die Navigation der Online-Angebote funktioniert einfach über die Fernbedienung.Die Ladezeiten der aufgerufenen Online-Videos war durchweg akzep-tabel, ebenso die Bildqualität. Derzeit sind die Möglichkeiten der hybri-den TV-Anwendungen noch lange nicht ausgereizt. Doch das, was wir gesehen haben macht Lust auf mehr und lässt erahnen, dass HbbTV-Dienste eine große Zukunft haben werden.

Fazit

Mit dem neuen Modell Art 46 LED 200 DR+ bringt der Premium-Her-steller Loewe ein Gerät auf den Markt, das zeitgemäße und zukunfts-orientierte Mediennutzung einschließlich HbbTV, Heimkinofl air und familienfreundliche Anwendungen auf höchstem Niveau geschickt mit-einander verbindet.Loewe Art 46 LED 200 DR+, das ist mehr als ein „Fernseher“ und jeden Euro wert.

Page 44: Sonderdruck Testberichte Art und Connect

42

Page 45: Sonderdruck Testberichte Art und Connect

„Ein Traum wird wahr.“„… Musik, Heizung, Küche – alles steuert sich fast von selbst … Loewe kommt dem Traum zusammen mit starken Partnern einen guten Schritt näher … Wenn es an der Tür klingelt, blendet das Bild der Türkamera ins laufende Programm ein … Wer seinen Loewe TV über die AMX App auf dem iPad steuert, der erkennt das Layout der Assist- Fernbedienung von Loewe wieder …“

Connected Home 1/2011 über Loewe Heimvernetzung

43

Page 46: Sonderdruck Testberichte Art und Connect

connected-home.net 01.201190

Ein Traum wird wahrMusik, Heizung, Küche - alles steuert sich fast von selbst. Ohne große

Worte, nur mit eindeutigen Gesten. Loewe kommt dem Traum

zusammen mit starken Partnern einen guten Schritt näher.

Von Reinhard Otter

h i g h e n d heimautOmatiOn

document8557955018474145.indd 90 15.11.2010 14:05:26 Uhr

44

Page 47: Sonderdruck Testberichte Art und Connect

connected-home.net 01.201190

Ein Traum wird wahrMusik, Heizung, Küche - alles steuert sich fast von selbst. Ohne große

Worte, nur mit eindeutigen Gesten. Loewe kommt dem Traum

zusammen mit starken Partnern einen guten Schritt näher.

Von Reinhard Otter

h i g h e n d heimautOmatiOn

document8557955018474145.indd 90 15.11.2010 14:05:26 Uhr

01.2011 connected-home.net 91

eierabend, Zeit zum Relaxen. Herr

Lehmann schließt die Haustür auf.

Raus aus dem Mantel, Krawatte lo-

ckern, durchatmen. Dann mit schlaf-

wandlerisch sicherem Griff ein Druck

auf das kleine dunkle Feld rechts von der Tür, das ein

bisschen einem eingerahmten iPod ähnelt. Sekunden

später ertönt sanfte Lounge-Musik. Auf Knopfdruck

steigt die Raumtemperatur auf wohlige 21,5 Grad. Das

Sakko landet neben dem Mantel an der Garderobe,

Herr Lehmann im Sessel.

Während ein Großteil der Nutzer von Unterhaltungs-

elektronik viel Zeit damit verbringt, Sofaritzen nach

Fernbedienungen zu durchkämmen, bietet Loewe sei-

nen Kunden auf Wunsch mehrere Lösungen an, mit

denen sie ihre Unterhaltungselektronikgeräte in eine

zentrale Steuerung für die gesamte Haustechnik inte-

grieren können. Dafür hat sich der TV-Hersteller aus

Kronach die Unterstützung von Gira und AMX gesi-

chert. Beide Firmen sind Experten auf dem Gebiet der

Haussteuerung und liefern ihren Kunden schlüsselfer-

tige Lösungen.

Gira ist spezialisiert auf Haus- und Sicherheitstechnik.

Mit den Systemen des Anbieters lassen sich Beleuch-

tung und Jalousien ebenso steuern wie der Türöffner

oder die Raumtemperatur.

AMX kümmert sich eher um die Präsentationstechnik

und das Medienmanagement – etwa in Schulungs-

oder Kongresszentren. In den letzten Jahren hat sich

der Anbieter aber auch bei der Steuerung komplexer

Heimkino-Anlagen einen Namen gemacht.

Zu den Kompetenzen beider Hersteller gehört, dass sie

keine Geräte verkaufen, sondern in Absprache mit

F

document8557955018474145.indd 91 15.11.2010 14:05:37 Uhr

45

Page 48: Sonderdruck Testberichte Art und Connect

connected-home.net 01.201192

dem Kunden maßgeschneiderte Lösungen planen,

programmieren und installieren. Selbst bei der Gestal­

tung der Bedienoberfläche kann man mitreden. Erst so

wird es möglich, mit wenigen Handgriffen an einer zen­

tralen Bedieneinheit genau die Atmosphäre zu erzeu­

gen, die gerade zur Stimmung oder Aktivität passt.

Nie mehr störende GästeHerr Lehmann freut sich, dass heute schon am Vor­

abend ein spannendes Fußballspiel läuft – perfekt zum

Abschalten. Ärgerlich ist nur, wenn mitten in der

schönsten Strafraumszene die Türglocke ertönt. Das

übliche Szenario: aufrappeln, herunterhechten, nach­

schauen – und garantiert ein Tor verpassen. Und das

nur, weil der Nachbar mal wieder die Bohrmaschine

borgen will.

Wenn es heute an der Tür klingelt, dann piepst der

Fernseher und blendet das Bild der Türkamera ins lau­

fende Programm ein. Den Nachbarn kann man getrost

ignorieren. Steht dagegen der erwartete Freund an der

Haustür, gewährt ihm Herr Lehmann per Knopfdruck

auf der Fernbedienung Einlass, damit er das Spiel mit­

verfolgen kann.

Die Integration der Gira­Haussteuerung in den TV­

Alltag kann verschiedene Gesichter haben. Die ein­

h i g h e n d heimautomation

AMX gilt als Komplettanbieter für die Steuerung der ge-

samten Heimelektronik und Medientechnik. Die Systeme

bestehen aus einem Server, der meist über Touchpanels

via Funknetz kontrolliert wird. Audio-/Videogeräte werden

über einen Systembus oder die verbreitete RS-232-Da-

tenschnittstelle gesteuert. Neuerdings lässt sich das iPad

von Apple als Steuergerät für AMX-Anlagen nutzen.

Loewe stellt für Fernseher und Musikanlagen passende

Menüoberflächen bereit, über die sich die eigenen Geräte

im AMX-Netzwerk besonders einfach befehligen lassen.

Sie zeigen nicht nur Bedientasten an, sondern auch TV-

Programme oder laufende Musikquellen.

Komplettlösung

document8557955018474145.indd 92 15.11.2010 14:05:40 Uhr

46

Page 49: Sonderdruck Testberichte Art und Connect

01.2011 connected-home.net 93

fachste Variante: Das Assist-Menü des Loewe-Fern-

sehers zeigt mehrere programmierbare Steuerop-

tionen. Bei der Planung gehen die Profis von Gira,

AMX und Loewe auf bestimmte Raumsituationen ein,

die sich später aktivieren oder umschalten lassen. So

lassen sich zum Beispiel, um Filme zu genießen, das

Licht dimmen und die Jalousien verdunkeln. Oder man

schaltet, sobald sich die Familie vor dem TV-Schirm

im Wohnzimmer versammelt hat, in allen anderen

Räumen die Lichter auf einen Schlag aus.

Flexible TechnikEine weitere Funktion ist die weiter oben beschriebene

Anzeige der Türkamera auf dem TV-Schirm. Welche

Funktionen genutzt werden, entscheidet der Kunde

selbst und überlässt dem Gira-Planer die Umsetzung.

Diese Funktionen sind nicht nur über das TV-Gerät

steuerbar. Das eigene Steuermodul von Gira (siehe den

Abschnitt „TV steuert mit“, Seite 94) stellt das Wand-

LCD-Panel mit Touchscreen dar, auf dem sich beliebig

viele Betriebszustände aller kontrollierten Geräte ein-

zeln und in Befehlsgruppen einstellen lassen.

Doch Gira-Technik befehligt auch Haushaltsgeräte wie

Waschmaschinen und Trockner von Miele. Mit der

passenden Programmierung könnte also eine Warn-

meldung auf dem TV-Schirm signalisieren, dass der

Waschgang beendet ist und die Wäsche in den Trock-

ner gesteckt werden könnte. Nur das Bügeln der frisch

gewaschenen Hemden klappt auch im Hause Gira noch

nicht auf Knopfdruck.

Fernseher aus, Füße hoch, lesen. Dazu schaltet Herr

Lehmann im Menü des Loewe-TVs von TV-Betrieb auf

Leselicht um. Nur der ferngesteuerte Ohrensessel fehlt,

der sich automatisch in eine flache Leseposition entfal-

tet. Während Lehmann auf dem iPad die neuesten Ma-

gazinmeldungen liest, fällt ihm die Stille im Raum auf.

Um diese zu beseitigen, muss er nicht einmal das

Apple-Tablet weglegen. Er startet einfach die Heimki-

no-Control-App, wählt Musik vom Medien-Server und

teilt dem System mit einer einfachen Berührung auf das

entsprechende Symbol mit, dass sie im Wohnzimmer

spielen soll. Dann geht‘s zurück zum Magazin. Da soll

noch einer sagen, ein iPad sei unnötiger Luxus!

Das Loewe-System umfasst auch eine Musikanlage für das ganze Haus. Vom Loewe Media Center im

Wohnzimmer aus lassen sich mehrere Multi-Room-Receiver in verschiedenen Räumen mit Musik ver-

sorgen. Die kommt direkt vom Media Center, aus einem Netzwerk-Speicher, dem angeschlossenen

iPod oder über Web-Radio. Der Datentransfer erfolgt via Netzwerkkabel oder WLAN. Die Steuerung

mit dem Wand-Panel (Multi-Room-Assist) klappt drahtlos per Wireless-USB. Es übernimmt die Aufga-

ben der Fernbedienung und zeigt in seinem Display Titel, Interpret und weitere Informationen zum Mu-

sikstück. Das Steuergerät passt in Wandrahmen aus dem Sortiment von Gira und bezieht Strom

wahlweise von einem Netzteil oder – ohne Verkabelung – aus einem wiederaufl adbaren Akku.

MUSIK IM GANZEN HAUS

Der Fernseher zeigt beim Türklingeln, wer vor dem Haus steht

Loewe baut derzeit das

Händlernetz für die

Integration von Heim-

steuerungsanlagen mit

Loewe-Systemen auf.

Spezialisten, die diesen

Service anbieten, fi nden

Sie demnächst unter

dem Stichwort „Händ-

lersuche“ auf der Her-

steller-Homepage:

www.loewe.de.

MEHR INFOSIM WEB

document8557955018474145.indd 93 15.11.2010 14:05:44 Uhr

47

Page 50: Sonderdruck Testberichte Art und Connect

connected-home.net 01.201194

Wer eine wirklich komplexe Heimkino- oder Multi-

Room-Musikanlage zentral mit einem Bedienteil steu-

ern möchte, der findet im Hause AMX das komplette

Know-how für alle Gerätetypen vom Medienserver über

das TV-Gerät bis zum High-End-AV-Receiver. Die

Steuerungsserver des Herstellers nehmen per RS-232

oder Netzwerkkabel Kontakt mit den Geräten auf und

lassen sich ihrerseits über das WLAN-Funknetz kon-

trollieren – mit allen möglichen Geräten. So gibt es auf

Wunsch eine maßgeschneiderte Steuer-App für

das Apple iPad oder das iPhone, über die der Benutzer

alle Funktionen seiner Geräte befehligt. Viele Geräte,

wie etwa Loewe-TVs und Media-Center, besitzen dafür

fertig programmierte Steuermodule mitsamt einer

Benutzeroberfäche im Markendesign. Wer also seinen

Loewe-TV über die AMX App auf dem iPad steuert,

der erkennt das Layout der Assist-Fernbedienung von

H I G H E N D HEIMAUTOMATION

Vernetzt man die Loewe-Anlage mit der Gebäudesteuerung von Gira, dann ist der zentra-

le Gira-Server fürs Publikum unsichtbar. Dafür bieten das Gira-Bedien-Panel und der

Loewe-TV unterschiedliche Steuerungsoptionen. Die einzelnen Befehle für die Licht-, Hei-

zungs- und Gerätesteuerung werden vom Gira-Planer zuvor defi niert und programmiert.

Loewe liefert dazu angepasste Bedienelemente, um etwa die Wiedergabe von Musik oder

Videos im Nebenraum zu steuern. Diese Funktionen erscheinen so zusammen mit der

Haustechnik wie aus einem Guss und lassen sich dann einfach neben der Raumtempe-

ratur und Beleuchtung auswählen. Das System zeigt, welche Musik gerade läuft. Be-

stimmte Funktionen lassen sich über den TV-Bildschirm steuern. Klingelt etwa ein Gast an

der Haustür, erscheint das Bild der Türkamera über dem laufenden Programm. Oder man

verdunkelt über das TV-Menü den Raum, um ihn nach dem Film wieder zu erhellen.

TV STEUERT MIT

Loewe wieder. Und durch die Vernetzung zwischen

Geräten, Steuerungs-Server und iPad liefert die App

auch eine Rückmeldung über alle Betriebszustände –

vom laufenden TV-Programm bis zum Titel und Inter-

preten des aktuell laufenden Musikstücks.

Das System lässt sich auch mit Bedienungsgeräten von

Loewe kombinieren. Wer beispielsweise einen Multi-

Room-Receiver für die Musikübertragung in Neben-

räumen nutzt, der kann die Verteilung und Wiedergabe

der Musik auch über die Loewe-Wand-Panels (siehe

den Abschnitt „Musik im ganzen Haus“, Seite 93) oder

die Funk-Fernbedienung „Assist Media“ regeln. Die

beiden Steuereinheiten dienen ebenfalls nebenher als

Wiedergabe-Display und informieren so vor Ort da-

rüber, welche Musik gerade via Netzwerk spielt.

Was für ein spannender Film! Zu dumm, dass es schon

so spät ist. Morgen muss Herr Lehmann früh aufstehen,

document8557955018474145.indd 94 15.11.2010 14:05:49 Uhr

48

Page 51: Sonderdruck Testberichte Art und Connect

01.2011 connected-home.net 95

sonst verpasst er wichtige Termine. Halb so schlimm:

Den Rest des Films kann er auch im Bett zu Ende

schauen. Also drückt er auf „Pause“ und geht ins Bad.

Danach holt er den Rest der Sendung über das Netz-

werk auf den Fernseher im Schlafzimmer.

Take-away-FernsehenAuch das ist Audio-Video-Vernetzung: In der neuesten

Gerätegeneration der Loewe-Fernseher mit DR+-Re-

korder ist es möglich, das laufende TV-Programm oder

Aufnahmen von der Festplatte über das Heimnetzwerk

an andere Loewe-Fernseher weiterzugeben. Voraus-

setzung: Beide Geräte müssen das DR+ Streaming

unterstützen. So lassen sich Sendungen auf den Zweit-

fernseher mitnehmen. Und wer will, der kann, während

eine Sendung im Nebenraum gestreamt wird, auf dem

Wohnzimmergerät einen Film im Live-TV oder von der

eingebauten Festplatte anschauen.

Auf diese Weise lassen sich Filme nicht nur „mit ins

Bett nehmen“. Auch eine Übertragung des Fußball-

spiels auf dem kompakten Fernseher auf der Terrasse

ist möglich – auch in Bereiche, in denen bisher gar kein

TV-Empfang möglich war. Nur muss das Funk- oder

Kabelnetzwerk weit genug reichen.

Eine Sache für PlanerEgal ob es um Multi-Room-Musik, TV-Vernetzung

oder die große Lösung der Haussteuerung inklusive

Heizung, Licht und Türschnapper geht – wer sich das

Leben multimedial erleichtern möchte, der ist auf Ex-

pertenhilfe angewiesen. Nicht umsonst sind Planung

und Installation komplexer Heimkino-Anlagen und

Haussteuerungen ein eigenes Berufsbild. Und eine

komplette Branche, die in den USA seit Jahren floriert

und auch hierzulande langsam Fuß fasst.

Das hat auch Loewe erkannt und versucht deshalb

nicht, Hi-Fi- und TV-Händler zu Installing-Experten

umzuschulen. Die Kooperation zwischen Loewe-Ge-

räten auf der einen und Gira- oder AMX-Systemen auf

der anderen Seite basiert auf zusätzlichem Know-

how. Der TV-Hersteller schult Loewe-Händler und

vernetzt sie mit Gira- und AMX-Experten. So kann der

Händler seine Kunden in Sachen Haustechnik bera-

ten. Zur Detailplanung und Umsetzung zieht er später

den jeweiligen Steuerungsspezialisten hinzu.

Für den Start macht Loewe in den nächsten Monaten

30 Händler bundesweit für solche Vernetzungssys-

teme fit. Bei ihnen bekommen Loewe-Kunden künftig

nicht mehr nur die passenden TV-Geräte oder Audio-

Video-Multi-Room-Systeme, sondern auf Wunsch

auch deren Integration in das „Connected Home“.

Planen Experten die Haussteuerung, kann jeder Laie sie bedienen

01.2011 connected-home.net 95

auch deren Integration in das „Connected Home“.

Der eingebaute DR+-Festplatten-Rekorder in Loewe-TVs ist längst nichts Beson-

deres mehr. Doch jetzt lernen die DR+-Bilder laufen. Denn mit der neuen DR+-

Streaming-Technik lassen sich TV-Aufnahmen über das Heimnetzwerk auf andere

Loewe-Fernseher übertragen oder von dort aus abrufen. So kann man den im

Wohnzimmer angefangenen Film auf dem Loewe-Zweitfernseher im Schlafzimmer

zu Ende schauen. Doch das Ganze erfordert eine größere Investition: DR+ Strea-

ming klappt nur, wenn beide TV-Geräte zur neuesten Generation gehören.

ÜBERALL-AUFNAHMEN

document8557955018474145.indd 95 15.11.2010 14:05:57 Uhr

49

Page 52: Sonderdruck Testberichte Art und Connect

50

Page 53: Sonderdruck Testberichte Art und Connect

„An vorderster Stelle.“„… Loewe baut seine Entertainment-Infrastruktur stetig aus … clevere Streaming-Ansätze … nicht nur technisch am Puls der Zeit, auch die inhaltlichen Angebote stimmen …“

Digital Fernsehen 2/2011 über Loewe DR+ Streaming und Loewe Multimedia Funktionen

51

Page 54: Sonderdruck Testberichte Art und Connect

L oewe baut seine Entertainment-Infra-struktur stetig aus, so kommunizieren Loewe-Geräte untereinander, um Me-

dien auszutauschen oder auf Onlineinhalte zuzugreifen. Jüngst stellte der Hersteller den Video-Multiroom-Ansatz vor, bei dem Ihnen das TV-Programm sozusagen durch die Woh-nung folgt.

Flexibler FernsehabendBekanntlich sind die Geschmäcker verschie-den und so kommt es vor allem beim all-abendlichen Fernsehen hin und wieder zu ausufernden Diskussionen. Loewes Allheilmit-tel dagegen nennt sich DR-Plus-Streaming – eine Symbiose aus zeitversetztem Fernse-hen (Time-Shift) und einer Aufnahmefunktion nebst Medienverteilung über Ihr Netzwerk (Streaming). Die einzige Voraussetzung dafür ist, dass die Fernseher ins Heimnetzwerk eingebunden werden. Dies geschieht ent-weder über Kabel oder kabellos per WLAN. Bei Bedarf können die Datenpakete auch durch die Stromleitung geschleust werden, allerdings sind dafür sogenannte Powerline-Adapter, die es von diversen Herstellern gibt, nötig. Der Fernseher im Wohnzimmer dient

bei Loewes Konzept als Server, auf dessen Festplatte gespeicherte Sendungen für den Abruf von anderen TVs (jedoch nur desselben Herstellers) bereitliegen. Um dem Familien-streit vorzubeugen, kann im Wohnzimmer auf diese Weise etwa ein Fußballspiel an-geschaut werden, während im Gästezimmer ein aufgezeichneter Film gezeigt wird. Eine weitere Möglichkeit des Ansatzes erlaubt es, das aktuell laufende TV-Programm auf einem anderen Loewe-Flachbildfernseher im Neben-raum zu verfolgen, sogar wenn das Zweitge-rät keinen TV-Anschluss hat. So können Sie etwa einen Film im Wohnzimmer beginnen und auf Wunsch im Schlafzimmer zu Ende schauen; aufgrund der Time-Shift-Funktion ist dies ohne Unterbrechung möglich.

ProgrammverteilungSie müssen dazu lediglich die Pause-Taste auf der Fernbedienung des Hauptgeräts drü-cken und die Follow-me-Funktion aktivieren. Inzwischen können Sie auch noch ande-re Sachen erledigen, denn es spielt keine Rolle, wie lange die Unterbrechung dauert, einzig die Größe der verbauten DR-Plus-Festplatte ist hier der limitierende Faktor.

Das Wohnzimmer hat Loewe bereits erobert, nun folgt der Rest des Hauses. So schauen Sie dank cleverer Streaming-Ansätze einen

im Wohnzimmer begonnenen Film im Schlafzimmer zu Ende und auch das Internet kommt nicht zu kurz.

Fernsehen im ganzen Haus

Bild

er: A

uerb

ach

Verla

g, A

VM, L

oew

e

DIGITAL FERNSEHEN 2.2011

42

Loewes neue TV-Funktionen im Detail

Produkte Kaufberatung

GlossarStreaming:Streaming steht für die Übertragung von Audio- und Videodaten innerhalb eines Netzwerkes. Dabei bleiben die Daten auf dem Server liegen und werden lediglich vom Client empfangen und aufbereitet beziehungsweise decodiert.

Wireless-LAN:Wireless-LAN (WLAN) bezeichnet eine kabellose Netzwerkverbindung über Funk. Die einzelnen Standards werden mit der IEEE-802.11-Familie beschrieben. WLAN-Signale funken über das 2,4- bzw. 5-Gigahertz-Fre-quenzband.

Powerline-LAN:Powerline-LAN ist die Datenübertragung über das vorhandene Stromnetz. Dafür werden sogenannte Powerline-Modems benötigt, die auf Sender- und Empfangsseite installiert werden.

Server:Ein Server ist ein Netzwerkgerät, das Daten und Dienste für weitere Geräte innerhalb des eigenen Netzwerkes bereitstellt. Dies können beispielsweise NAS-Festplatten, Medienserver oder Computer sein. Sogenannte DLNA- und UPnP-Server speichern Audio- und Videodaten und stellen diese den Streaming-Clients zur Verfügung müssen.

Ethernet-LAN:Ethernet-LAN (Local Area Network) steht für ein kabelgebundenes Netzwerk. Dieses ist weitestgehend störungsfrei, bedeutet allerdings immer das Verle-gen eines Netzwerkkabels. Dies kann jedoch in der Praxis auch 20 Meter oder länger sein, ohne dass es zu Fehlern bei der Übertragung kommt.

042-044_DF201102_Loewe Vernetzung_av.indd 42 15.12.10 15:03

52

Page 55: Sonderdruck Testberichte Art und Connect

43

www.digitalfernsehen.de

Der Massenspeicher ist selbstredend Vo-raussetzung für die Funktion, während die Zweit- und Drittgeräte keine Festplatte be-nötigen, sondern lediglich mit dem Netz-werk verbunden sein müssen. Wollen Sie mit dem Fernsehen schließlich fortfahren, wäh-len Sie den Menüpunkt „DR-Archiv“ aus – die aktuelle Sendung ist unter den übrigen orange hervorgehoben. Das Hauptgerät im Wohnzimmer schaltet sich im Zuge des Vor-gangs in einen Strom sparenden Stand-by-Modus, der Leistungsbedarf pendelt sich bei rund 36 Watt ein.

Überaus flexibelWährend das zeitversetzte Fernsehen im Hintergrund läuft, können Sie am Haupt-gerät auch die Quelle wechseln und so et-wa eine Blu-ray schauen; die Wiedergabe auf dem Zweitfernseher wird dadurch nicht beeinflusst. Das Videostreaming des aktu-ellen Fernsehprogramms über das Heim-netzwerk ist freilich in HD-Qualität möglich, auch der Ton wird ohne Qualitätsverlust übertragen. Da die maximale Datenrate eines HD-Senders rund zwölf Megabit pro Sekunde (MBit/s) beträgt, ist auch die Übertragung mittels WLAN kein Problem, da der Stan-dard bis zu 100 MBit/s und mehr verarbei-

tet. Dank des Doppeltuners können Sie im Wohnzimmer ebenso ein anderes Programm in HD-Qualität schauen und darüber hinaus jederzeit den Status des Streams einsehen. Das Vor- sowie Zurückspulen während des Vorgangs ist problemlos möglich; die privaten HD-Sender, wie etwa Pro Sieben HD, werden aus lizenzrechtlichen Gründen nicht über das Netzwerk übertragen und hier bleibt der Bildschirm schwarz. Der Follow-me-Ansatz funktioniert in der Praxis verlässlich und so, wie von Loewe gedacht. An einer Stelle sehen wir aber noch Verbesserungsbedarf: Wenn Sie sich dazu entscheiden, im Schlafzimmer eine andere Sendung im Stream zu verfolgen, muss dies als Erstes auf dem Hauptfern-seher in Gang gesetzt werden; leider wird der DR-Archiv-Menüpunkt nicht in Echtzeit aktualisiert und Sie müssen das Zweitgerät erst aus- und wieder einschalten, damit die Sendung anwählbar ist.

TV als Streaming-ClientUnter dem Punkt „Media Home“ versteckt sich im Menü die Oberfläche für das Strea-men von Medien über den Flachbildfernse-her. Dabei setzt Loewe auf den Network-Medi-aplayer-Standard (NMP). Dieser erlaubt es Ih-nen, die Medienbibliotheken von Computern

sowie Netzwerkspeichern (NAS) zu durchsu-chen und auf die Inhalte direkt vom Fern-seher aus zuzugreifen. Als Server-Software liegt den Geräten eine Lizenz für den „Twonky Media Server“ bei. Nach der Installation die-ser Anwendung auf Ihrem Computer können Sie neben Musik und Bildern auch HD-Videos übertragen. Neuerdings ist es zudem mög-lich, Videos von USB-Datenträgern abzuspie-len. Hier werden nicht nur gängige Formate wie etwa Xvid, sondern auch HD-Filme im MKV-Container erkannt. Im Test konnten wir den Fernseher sogar zum Abspielen von hochauflösenden Filmen im Apple-Quicktime-Format überreden.

InternetausflugDen Unterbau für die Onlineinhalte bildet das Media-Net-Portal. Dank des integrier-ten Opera-Browsers können Sie wie bei der Computernutzung frei im Internet surfen. Der

So folgt Ihnen das TV-Programm durch die Wohnung

Anschließend aktivieren Sie die Follow-me-Funktion. Der Fernseher schaltet in den Energiespar-modus oder Sie stellen dank Doppeltuner ein weiteres Programm dar

Um eine Sendung in einem anderen Zimmer zu Ende zu schauen, müssen Sie auf der Fernbedie-nung des Hauptfernsehers lediglich „Pause“ drücken

Bei Ihrem Zweitgerät wählen Sie nun das DR-Archiv aus, die aktuelle Sendung ist orange mar-kiert und wird über Ihr Netzwerk direkt auf den TV gestreamt

Der Fernseher im Nebenzimmer muss für diesen Vorgang lediglich in Ihr Heimnetzwerk eingebun-den sein, ein Antennenkabel ist nicht vonnöten

343

Loewes Streaming und Onlinefunktionen sind selbstverständlich auch kabellos über WLAN abrufbar

1.

3.

2.

4.

042-044_DF201102_Loewe Vernetzung_av.indd 43 15.12.10 15:03

53

Page 56: Sonderdruck Testberichte Art und Connect

DIGITAL FERNSEHEN 2.2011

44 Produkte Kaufberatung

Browser ist über den CE-HTML-Ansatz für die Darstellung von Internetseiten auf großen Bildschirmen optimiert, nur die Navigation über die Fernbedienung erweist sich in der Praxis als etwas hakelig. Über die vorinstal-lierten Applikationen haben Sie Zugriff auf eine Wettervorschau, Nachrichtendienste, wie etwa Bild.de, Sportticker und die Medi-atheken von ARD, ZDF sowie Arte. Darüber hinaus hält Cinetrailer die neuesten Kinotrai-ler bereit. Die Plattform Hoerbuch-direkt.tv er-möglicht zudem den Zugriff auf Audiobücher. Abgerundet wird das Angebot von Podcasts und unzähligen Internetradiosendern aus aller Welt.

In neuem GlanzNatürlich sind bereits jetzt zahlreiche Appli-kationen über einen Loewe-Fernseher abruf-bar, im Zuge des neuen Media-Net-Angebots wurden aber viele Anwendungen optisch überarbeitet sowie hinsichtlich Interface und Bedienung für eine große Bildschirmfläche optimiert. Damit Sie immer alles im Blick ha-ben, können Sie Ihre Lieblingsanwendungen in einer Favoritenliste speichern sowie die angebotenen Inhalte thematisch durchsu-chen. Neue Angebote werden indes auto-matisch hinzugefügt, sodass eine manuelle

Aktualisierung nicht nötig ist und Sie automa-tisch immer auf dem neuesten Stand sind.

HbbTV inklusiveTrotz High-End-Flachbildfernsehern müssen Sie derzeit immer noch mit dem vor allem grafisch völlig veralteten Videotext vorlieb-nehmen. Der HbbTV-Standard (Hybrid Broad-cast Broadband TV) will dies ändern und Lo-ewe ist mit seinen Fernsehern an vorderster Stelle mit dabei: Der interaktive Dienst sollte mit Erscheinen dieser Ausgabe in Form einer Aktualisierung für alle LED-Modelle der ver-schiedenen Serien des Herstellers bereitste-hen. HbbTV ist internetbasiert und glänzt mit umfangreichen multimedialen Inhalten, die Grenzen zwischen Fernsehen und Internet sind daher fließend. Loewe will dem inter-nationalen Standard durch den integrierten MediaText gerecht werden. Dieser ergänzt das Fernsehprogramm etwa um Video-on-Demand-Angebote in Form der Mediatheken verschiedener Sender. Zudem wurde die elektronische Programmzeitschrift (EPG) ei-ner Generalüberholung unterzogen: Neben einer umfangreichen Suchfunktion gibt es nun auch Vorschaubilder. Künftig erstrahlt der alteingesessene Videotext hochauflösend und bietet sogar Fotos, etwa bei Nachrich-

tenmeldungen. Der neue MediaText verfügt sogar über einen Rückkanal, sodass Sie zum Beispiel Einkäufe in Internetshops tätigen können. Das eigentliche Fernsehprogramm läuft während der Nutzung von HbbTV-Inhal-ten im Hintergrund weiter. Außerdem werden auf Tastendruck senderspezifisch programm-begleitende Informationen in Form von Bild, Text, Ton und Video eingeblendet. Einzige Einschränkung: Das HbbTV-Angebot ist aus-schließlich über Kabel und Satellit abrufbar.

ZukunftsfernsehenLoewe ist mit seinen aktuellen Flachbildfern-sehern nicht nur technisch am Puls der Zeit, auch die inhaltlichen Angebote und Mög-lichkeiten stimmen. So bereichert der Her-steller den TV-Alltag um sinnvolle Elemente und treibt die Entwicklung gleich an mehre-ren Fronten voran. Der Praxistest verlief rei-bungslos. Die Verteilung des TV-Programms eignet sich besonders für einen Mehrper-sonenhaushalt. Um das DR-Plus-Streaming in Verbindung mit der Follow-me-Funktion nutzen zu können, müssen Sie sich dem Hersteller aber voll und ganz hingeben, denn das Angebot funktioniert ausschließlich mit Loewe-Fernsehern. 3

DENNIS SCHIRRMACHER

Fernsehen im 21. Jahrhundert

Im Zuge dessen wird der altbackene Videotext optisch aufgefrischt und überzeugt fortan mit einer hochaufl ösenden Darstellung nebst Bildern

Alle LED-Geräte der Connect-, Art- und Individual-Reihe sollen mit Erscheinen dieser Ausgabe per Onlineaktualisierung HbbTV-tauglich sein

Loewes Internetangebote sind direkt aus dem Fernseher abrufbar. Mittels Opera-Browser kön-nen Sie auch wie gewohnt Internetseiten ansurfen

Bereits heute können Sie mit vielen Loewe-Fernsehern online Daten abrufen. Viele Applikationen wurden grafi sch aber nochmals überarbeitet

042-044_DF201102_Loewe Vernetzung_av.indd 44 15.12.10 15:04

54

54

Page 57: Sonderdruck Testberichte Art und Connect

INTERVIEW234

Herr Seidl, in diesem Jahr präsentierte Loewe auf der IFA mit DR+ Streaming die komfortable Videoverteilung im ganzen Haus als Weltneuheit, in den darauffol-genden Monaten wurde das System zudem stetig weiterentwickelt. Sehen Sie hier die besondere Stärke von Loewe und werden Sie 2011 weiter die Vorreiterrolle beim Thema Heimvernetzung übernehmen? Loewe wird seinen Kunden immer echten Mehrwert bieten. Zu den fundamentalen Kernwerten der Pre-miummarke gehört neben „minimalistischer Form“ und „exklusiver Individualität“ besonders „sinnvolle Innovation“. Das Thema Heimvernet-zung bietet eine Fülle von Möglichkeiten, solche Innovationen zu kreieren.Das gilt nicht nur bei der kompletten Haussteu-erung, die wir in Partnerschaft mit Gira weiter perfektionieren, sondern auch bei einfachst zu bedienenden Multiroom-Lösungen und der vielfäl-tigen Verbindung von Internet und Fernsehen. Wir werden diese besondere Loewe-Stärke in Zukunft weiter konsequent ausbauen.

Wenn es um TV-Geräte geht, sind momentan die Schlag-wörter Slim-Design und HbbTV in aller Munde. Was können wir diesbezüglich von Loewe erwarten?

Wir waren eines der ersten Unter-nehmen, das zur IFA Fernsehgeräte auf Basis des Standards HbbTV ge-zeigt hat. Anfang des kommenden Jahres werden wir damit im Markt sein. Gemeinsam mit Philips und Sharp werden wir diesen Standard zum Branchenstandard machen, der die unkomplizierte Verbindung von Internet und Fernsehen sehr erleich-tert und damit im Markt ganz neue Perspektiven eröffnet.

Mit unseren neuen TV-Geräte-Familien „Art“ und „Connect“ nutzen wir zudem ganz aktuell die attraktiven Gestaltungsmöglichkeiten, die flache, LED-hinterleuchtete Displays eröffnen.

An 3D kommt spätestens nach dem Hype um James Camerons „Avatar“ niemand mehr vorbei. Wie wird sich Loewe diesbezüglich im nächsten Jahr positionieren? Loewe wird im März 2011 erste Fernsehgeräte für 3D im Markt haben. Auch dies dokumentiert, dass Loewe nicht immer die erste, aber immer die bessere Lösung anbietet. Dann wird die Techno-logie ausgereifter sein und es werden auch mehr Inhalte als zurzeit zur Verfügung stehen.

Vielen Dank für das Gespräch.

Oliver Seidl, Vorstandsvorsit-zender der Loewe AG

„Immer die bessere Lösung“Oliver Seidl, Vorstandsvorsitzender der Loewe AG, über Innovationen und neue Pläne

Der Münchener Medienkonzern hat den lang-jährigen RTL-Programmplaner Klaus Henning zu sich gelockt. Der 47-Jährige übernimmt zum 1. März 2011 die Verantwortung für Sat 1, Pro Sieben, Kabel Eins und Sixx. Henning war be-reits seit 1996 beim Konkurrenten RTL für den Programmablauf verantwortlich. Bei Pro Sieben Sat 1 übernimmt der 47-Jährige in gleicher Rolle den Posten des Senior Vice President Pro-grammplanung. Bis zu seinem Antritt soll Jürgen Hörner, Kabel-Eins-Chef und Geschäftsführer von Pro Sieben Sat 1 Deutschland, den Bereich kommissarisch führen. Hörner zeigte sich erfah-rungsgemäß begeistert über den personellen Coup. Er freue sich sehr, „einen der besten Programmexperten Deutschlands für unsere Gruppe gewonnen zu haben“. Auch Henning assistiert. Nach vielen Jahren in der RTL-Gruppe freue er sich nun sehr auf die spannenden Auf-gaben und Herausforderungen in der Programm-planung für eine gesamte Senderfamilie. AR, TK

Pro Sieben Sat 1

Personalcoup

008-013_DF201102_Aktuellteil_av.indd 13 16.12.10 16:18

55

55

Page 58: Sonderdruck Testberichte Art und Connect

Technische Änderungen, Liefermöglichkeiten sowie Irrtümer vorbehalten · Art.-Nr. 99 005 285 · Redaktionsschluss 15.02.2011 · Printed in Germany.

Aufgrund von Druckschwankungen kann es bei Geräteabbildungen zu Farbabweichungen kommen. Alle im Katalog dargestellten Loewe Produkte sind für den privaten Gebrauch bestimmt.

Loewe Opta GmbHIndustriestraße 1196317 KronachDeutschlandwww.loewe.de

Customer Care Center:Tel. 0180 1cccloewe1

Tel. 0180 122 25 63931

(Mo.– Fr. 8 –20 Uhr,Sa./So. 10 –18 Uhr)Fax 0180 122 25 00 1

Kontakt via www.loewe.de

Loewe Austria GmbHParkring 121010 WienÖsterreichCustomer Care Center:Tel. 0810 0810 242

E-Mail: [email protected]

Telion AGRütistrasse 268952 SchlierenSchweizTel. 044 732 15 11Fax 044 732 15 35E-Mail: [email protected]

1 3,9 Cent/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 42 Cent/Min.

2 Zum Ortstarif innerhalb Österreichs.