12
St. Martin Liederheft

St. Martin Liederheft - wig-gerresheim.net · Zugleich sollen die Lieder Erwachsene ermuntern, die Kinder zu beschenken. So wird singend wach gehalten, was für uns alle wichtig ist:

  • Upload
    vohanh

  • View
    212

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

St. MartinLiederheft

Liebe Kinder, liebe Erwachsene,der heilige Martin ist durch eine einfache aber eindeutige Tat be-rühmt geworden: Er hat seinen Mantel mit einem Bettler geteilt. Dabei hat er nicht nichts „Über-flüssiges“ abgegeben, sondern er hat mit einem Armen etwas geteilt, das er selbst noch benö-tigte. Das beeindruckt bis heute viele Menschen.

Diese Tat geschah zu der Zeit als Martin noch Soldat war. Kurz darauf entschied sich Martin anders – gegen den Willen seines Vaters. Er verließ das Militär und ließ sich taufen. Antrieb sei-nes Lebens war von nun an der Glaube an Jesus Christus, den er nachahmte in Konsequenz und Einfachheit.

In den Martinsliedern wird an seine Mantelteilung erinnert. Zugleich sollen die Lieder Erwachsene ermuntern, die Kinder zu beschenken. So wird singend wach gehalten, was für uns alle wichtig ist: teilen und schenken.

Der Bürgerstiftung Gerricus und der WIG danke ich, dass sie dieses Martinslieder-Heft ermöglichen. Beide setzen sich für Gerresheim ein und tragen dazu bei, dass in unserem Stadtteil vielen Menschen geholfen wird und viel Gutes geschieht.

Ihr Pfarrer Karl-Heinz Sülzenfuß

Määtes in Jerresheim (Text und Melodie: Günter Bittermann)

1. Musik hört man schon von ferne,Kinder zieh‘n in langen Reih‘nUnd wie tausend bunte Sterne,strahlt der helle Lampenschein.

Refr.: Alle Leute, Groß und Klein,Feiern heute im VereinSankt Määtes in Jerresheim.

2. Stolz voran, da zieht ein Reiter,in gar festlichem Gewand.Hinter ihm ein paar Begleiter,Allen ist er wohlbekannt.

Refr.: Alle Leute...

3. Und da singt man ihm zu Ehren,auch schon das Sankt-Martins-Lied.Weit hinaus kann man es hören,Alle singen kräftig mit!

Refr.: Alle Leute...

4. Nach dem durch die Straßen gehen,hält man dann am Kirchplatz an;Um ergriffen anzusehen,Sankt Martin hilft dem armen Mann!

Refr.: Alle Leute...

5. Hinterher die Kinder ziehen,singend noch von Haus zu Haus.Als Belohnung für die Mühen,teilt man Süßigkeiten aus.

Refr.: Alle Leute...

Sankt Martin (Worte und Weise am Niederrhein volkstümlich)

1. Sankt Martin, Sankt Martin,Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind -sein Roß das trug ihn fort geschwind.Sankt Martin ritt mit leichtem Mut,sein Mantel deckt ihn warm und gut.

2. Im Schnee saß, im Schnee saß,im Schnee, da saß ein armer Mann,hatt‘ Kleider nicht, hatt‘ Lumpen an.„O helft mir doch in meiner Not,sonst ist der bitt‘re Frost mein Tod!“

3. Sankt Martin, Sankt Martin,Sankt Martin zog die Zügel an,sein Roß stand still beim armen Mann.Sankt Martin mit dem Schwerte teiltden warmen Mantel unverweilt.

4. Sankt Martin, Sankt Martin,Sankt Martin gibt den Halben still,der Bettler rasch ihm danken will.Sankt Martin aber ritt in Eil‘hinweg mit seinem Mantelteil.

5. Sankt Martin, Sankt Martin,Sankt Martin legt sich still zur Ruh‘.Da tritt im Traum der Herr hinzu.Er trägt das Mantelstück als KleidSein Antlitz strahlet Lieblichkeit.

Laßt uns froh und munter sein(Volksgut/Weise aus dem Hunsrück und vom Niederrhein „Nikolaus-lied“, Worte: August Stapper, Düsseldorf um 1855)

1. Laßt uns froh und munter seinund uns heut‘ von Herzen freu‘n!

Refr.: Lustig, lustig traleralala,nun ist Martinsabend da –nun ist Martinsabend da!

2. Nehmt den Kürbis in die Hand,rasch das Kerzchen angebrannt!Refr.:

3. Springen woll‘n wir kreuz und querübers liebe Kerzchen her.Refr.:

4. Allen Kindern nun zum Spaß,wirft auch Sankt Martinus was.Refr.:

5. Und dann backt nach altem Brauch,uns die Mutter Kuchen auch.Refr.:

6. Nach der Freude danken wir,unsrem lieben Gott dafür.Refr.:

Laterne, Laterne (Viertonweise! 1. Strophe: Neudeutsches Laternenliedchen und

zum Schluss: selbst weiter dichten)

1. Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne!Brenne auf mein Licht, brenne auf mein Licht,aber nur meine liebe Laterne nicht. 2. Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne!Sperrt ihn ein den Wind, sperrt ihn ein den Wind.Er soll warten, bis wir zu Hause sind. 3. Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne!Bleibe hell mein Licht, bleibe hell mein Licht,denn sonst strahlt meine liebe Laterne nicht.

Kerzenliedchen(Worte Jakob Holl, 1957 / Viertonweise nach Kinderart)

1. Kleines Fräulein, kleiner Mann,steck Dein helles Kerzchen an!Trag Dein Licht aus unserm Haus,in die dunkle Welt hinaus. 2. Kleines Fräulein ...Brennt Dein Lämpchen irgendwo,werden rings die Leute froh. 3. Kleines Fräulein ...Auch Deine Augen, Dein Gesicht,ist in dieser Welt ein Licht. 4. Kleines Fräulein ...Lichtlein hier und Lichtlein da:Gottes Lieb‘ ist immer nah!

Kinder, Kinder, wisst Ihr‘s schon(Text: Julius Alf sen. – Melodie: Julius Alf jun.)

1. Kinder, Kinder, wisst Ihr‘s schon:Heut‘ ist Martinsabend!Her der Lampen bunter Pracht,tragt die Lichter durch die Nacht!Heut‘ ist Martinsabend, heut‘ ist Martinsabend!

2. Wie die Augen glänzen hell:Heut‘ am Martinsabend!Buntes Spiel der Freud und LustFröhlich klingt‘s aus voller Brust:Heut‘ ist Martinsabend, heut‘ ist Martinsabend!

3. Sei gegrüßt, du heil‘ger Mann,an dem Ehrenabend.Streue mild die Gaben aus,wie es Brauch im Elternhaus:Heut‘ ist Martinsabend, heut‘ ist Martinsabend!

4. Und ein Lächeln steigt empor:Heut‘ am Martinsabend!Zu den Sternen geht‘s hinan,wo Du weilst, Du frommer Mann: Heut‘ ist Martinsabend, heut‘ ist Martinsabend!

5. Wenn die Kerzlein sind verglimmt:Heut‘ am Martinsabend!Liegt im Traum die Düsseldstadt, die das schönste Fest heut‘ hat:Heut‘ ist Martinsabend, heut‘ ist Martinsabend!

Abends, wenn es dunkel wird (Text: Heinrich Seidel / Melodie: Walter Twellmann)

1. Abends, wenn es dunkel wirdund die Fledermaus schon schwirrt,ziehn wir mit Laternen ausin den Garten hinterm Haus.Und im Auf- und Niederwallenlassen wir das Lied erschallen: Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne. 2. Plötzlich aus dem Wolkentor,kommt der gute Mond hervor,wandelt seine Himmelsbahnwie ein Haupt-Laternenmann.Leuchtet bei dem Sterngefunkellieblich aus dem blauen Dunkel: Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne. 3. Ei, nun gehen wir nach Haus,blasen die Laternen aus,lassen Mond und Sterneleinleuchten in der Nacht allein,bis die Sonne wird erwachen,alle Lampen auszumachen: Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne.

Die Bürgerstiftung Gerricus sammelt Spenden zur Renovierung des Erdgeschosses des Jugendheims „Aloysianum“ am Gerri-cusplatz, wo sich jede Woche rund 300 Kinder und Jugendliche treffen. Bitte unterstützen Sie uns dabei!

Spendenkonten der Bürgerstiftung GerricusStadtsparkasse DüsseldorfKonto: 1005225782 – BLZ: 30050110

Deutsche Bank DüsseldorfKonto: 9910019 – BLZ: 30070024

Ich geh mit meiner Laterne(Volkstümlich)

1. Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir.Da oben leuchten die Sterne, da unten leuchten wir.Ein Lichtermeer zu Martins Ehr. Rabimmel, rabammel, rabumm bumm bumm.

2. Ich geh mit meiner Laterne ...Der Martinsmann, der zieht voran. Rabimmel, rabammel, rabumm bumm bumm.

3. Ich geh mit meiner Laterne ...Wie schön es klingt, wenn jeder singt. Rabimmel, rabammel, rabumm bumm bumm.

4. Ich geh mit meiner Laterne ...Beschenkt uns heut, ihr lieben Leut. Rabimmel, rabammel, rabumm bumm bumm.

5. Ich geh mit meiner Laterne ...Mein Licht ist aus, ich geh nach Haus!Rabimmel, rabammel, rabumm bumm bumm.

Durch die Straßen (Text: Liselotte Holzmeister / Melodie: Richard R. Klein)

1. Durch die Straßen auf und niederleuchten die Laternen wieder:Refr.: Rote, gelbe, grüne, blaue,Lieber Martin, komm und schaue!

2. Wie die Blumen in dem Gartenblühn Laternen aller Arten:Refr.: Rote, gelbe, ...

3. Und wir gehen lange Streckenmit Laternen an den SteckenRefr.: Rote, gelbe, ...

Düsseldorfer Martinslied(Marschmäßig, F. Westhoff)

1. Herbei, herbei zum Martinsfest,Das Got uns heute feiern lässt.Kommt Kinder: all‘ aus jedem haus,ob reich, ob arm – das macht nichts aus!

Refr.: Dem Kinderfreund zur Ehr‘ vereint,Durchziehen wir die Straßen,in Jubel sonder Maßen.

2. Sankt Martin schau vom Himmel drein,in unseren bunten Lampenschein.Und sieht, wie in der Düsselstadt,so manches Kind recht lieb ihn hat!

Refr.: Dem Kinderfreund ...

3. Stankt Martin! Lass‘ im nächsten Jahr‘auch wieder uns‘re KinderscharWie heut‘ bei Sang und Fackelschein,sich Deines Festes hoch erfreu‘n!

Refr.: Dem Kinderfreund ...

Martinzug

1. Bunte Lichter, rot und blau, Goldgelbe Sterne,Farbenfrohe Martinsschau, Lampen und Laternen.Kürbis, Möhre, Kappeskohl, Wunderliche Geister.Auf der Stange – und und hohl, Bundbemalt mit Kleister.

2. Bunte Lichter in der Hand, Kommen aus den Stuben.Froh und munter angerannt, Mägdelein und Buben.Heil‘ger Mann, hör‘ uns an, Tönt di ealte Weise.Martin ist ein guter Mann, Ihm sei Lob und Preise!

3. Und er zieht von Haus zu Haus, Lässt sein Rösslein traben,Breitet seinen Mantel aus, Schenkt uns seine gaben.Seht, er kommt mit gold‘nem Stab, Reitet auf dem Schimmel.Und wir ziehen auf und ab: Sternlein unter‘m Himmel.

4. Alle Stroße sind voll Freud‘, Voll Musik un Senge,Jedes Huhs ze gripsche streut, Ohne Striet on Schänge!Üwerall en onse Stadt! Wo hütt wöht jesonge,Für Zint Mätes schlge Rad, Düsseldorfer Jonge!

Wir in Gerresheim. Aktiv für Sie!Informationen über Ausflugs-möglichkeiten, Einkaufen, Termine und Aktionen rund um Gerresheim.www.wig-gerresheim.net

Die

se s

chön

e Li

thog

raph

ie d

er B

ende

rstr

aße

könn

en S

ie e

xclu

siv

über

die

WIG

ode

r in

uns

erem

Mit

glie

dsbe

trie

b de

r Ge

rres

heim

er B

üche

rstu

be k

äufli

ch e

rwer

ben.

ww

w.w

ig-g

erre

shei

m.n

et

Wir

dan

ken

Brill

en M

ülle

r, Be

nder

stra

ße

71a,

Düs

seld

orf s

owie

Hob

by +

Spi

el M

ülle

r, Be

nder

stra

ße

11,

Düss

eldo

rf f

ür d

ie U

nter

stüt

zung

.