68
Tag des offenen Ateliers 18. Sep 2011 | 11 bis 18 Uhr Cuxhaven Landkreis Cuxhaven Landkreis Weser- marsch Bremerhaven

Tag des offenen Ateliers - cuxhaven.de · Tag des offenen Ateliers 2011 – Landkreis Cuxhaven 1 Atelier Klaus Behncke Mein Thema sind Veränderung und Wandel, die ich versuche, in

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Tag des offenen Ateliers18. Sep 2011 | 11 bis 18 Uhr Cuxhaven

Landkreis Cuxhaven

Landkreis

Weser-

marsch

Bremerhaven

Grußwort

Nach dem großen Erfolg des Tages des offenen Ateliers im Jahr 2009 haben sich die Mitglieder des Regionalforums, die Landkreise Cuxhaven und Wesermarsch, die Städte Bremerhaven und Cuxhaven sowie 13 Gemeinden entschlossen, den Künstlerinnen und Künstlern der Region auch in diesem Jahr diese außerordentliche Möglichkeit der Präsentation zu geben.

Die bildende Kunst in der Region ist außerordentlich facettenreich, und der Tag des offenen Ateliers soll den Anlass zum Besuch der Künstlerinnen und Künstler geben, der im Alltag so oft fehlt.

Dieses Heft soll ihnen als Wegweiser durch die große Bandbreite der bildenden Kunst unserer Region sein. Es gibt die Möglichkeit über den Tag des offenen Ateliers hinaus,sich einen Überblick zu verschaffen und zu Künstlerinnen und Künstlern Kontakt zu suchen, deren Ateliers man an diesem Tag nicht besuchen kann.

Ich wünsche Ihnen bei der Reise durch die Ateliers viele neue Eindrücke und viel Freude. In den Ateliers wartet man auf Ihren Besuch!

Für das Regionalforum

Friedrich Redeker

Kreisrat

1Tag des offenen Ateliers 2011 – Landkreis Cuxhaven

AtelierKlaus BehnckeMein Thema sind Veränderung und Wandel, die ich versuche, in meiner Kunst festzuhal-ten. Veränderung, die sich räumlich wie zeit-lich vollzieht, teils beobachtbar und spürbar, teils unbemerkt. Das drückt sich in meinen Arbeiten in gleitenden Farbübergängen aber auch scharfen Kontrasten aus, in räumlicher Gestaltung wie in Flächen und Ebenen. Ich vermenge gegenständliche Darstellung mit Abstraktion und der völligen Freiheit von je-der Gegenständlichkeit.

Wegbeschreibung: Aus Cux: Altenwalder Chaus-see, Ortsdurchfahrt Altenwalde (Hauptstr.) bis zur Kreuzung H.-W.-Kopf Straße. Rechts abbiegen, bis zum Kasernentor. Aus BHV: Kurz nach Ortsschild Altenw. links in H.-W.-Kopf Straße einbiegen.

AtelierWolfram BeilWandmalerei (innen und außen)Tafelbilder (Oel auf Lwd), Papier, etc.

Seit 40 Jahren male ich überwiegend Auf-tragsarbeiten. (ca. 15 Wandmalereien sind noch sichtbar im Stadtgebiet von Cuxhaven)Gegenständlich in der Darstellung, steht Ih-nen mein Handwerk bei der Ausführung IhrerMotive zur Verfügung. Kinderzimmerwand-bemalung war eine beliebte Idee individuel-ler Gestaltung, nach Ihren Wünschen und den Wünschen der Kinder.

Jahrgang 1947, Studium an der Werkkunst-schule in Köln (FH grad.), seit 1983 an der Küste von Cuxhaven: der Liebe wegen – der Liebe zum Meer.

1

1

Atelier Wolfram BeilAltenwalder Chaussee 2 b · 27474 CuxhavenTel. 0176 / 78 13 67 62

Klaus BehnckeAtelier Hinrich-Wilhelm-Kopf Kaserne27478 Cuxhaven-Altenwalde

2 Landkreis Cuxhaven – Tag des offenen Ateliers 2011

AtelierAnna BieleckiKunst beschäftigt mich seit Langem, so bilde-te ich mich autodidaktisch, sowie bei profes-sionellen Künstlern weiter und besuchte die Hochschule für Künste in Bremen. Das Thema meiner Bilder sind Frauen in verträumten, irrealen Welten und Landschaften, insbeson-dere die für Sahlenburg typischen Pferde- wiesen. Ich nahm an zahlreichen Ausstellun-gen teil, selbstständig und mit Kunstvereinen wie Arche, Bremer Palette, Stadt Bremer-haven-Kunstraum. Ich lade Sie herzlich ein, meine Bilder warten.

Wegbeschreibung: Das Atelier befindet sich im EFH in Sahlenburg, Amselweg 21, an der Ecke zum Lerchenweg, einer Seitenstr. der Spanger Str., die Sahlenburg mit Holte - Spangen verbindet.

AtelierPiet Bockram• 1936inHamburggeboren,nachSchule und Lehre Arbeit im Grafischen Gewerbe• 1962BesuchderWerkkunstschuleSaar- brücken, freie und angewandte Malerei, Meisterschüler bei Boris Kleint, Diplom• 1968BühnenbildnerimStadttheater Cuxhaven• 1972StudiumanderHfBKHamburg und Uni Hamburg, Malerei und Kunst- geschichte, Examen• AnschließendfreieMitarbeitbeiFilm und Fernsehen• 2001RückkehrnachCuxhaven als Freier Maler

Ausstellungen: Hamburg, Saarbrücken, West- hampton Beach NY, Glückstadt und Cuxhaven

Atelier Piet BockramMarienstraße 37 a · 27472 Cuxhavenwww.piet-bockram.de

Anna BieleckiAmselweg 21 · 27476 CuxhavenTel. 0160 / 813 90 60

1

1

„Eingeschlossen im Blau“, Mischtechnik auf Karton.

3Tag des offenen Ateliers 2011 – Landkreis Cuxhaven

AtelierUte BreitenbergerSeit1992inDeutschland: Cuxhaven, Bremerhaven, Freiburg, Hamburg, Lüneburg, Delmenhorst, Michelstadt, Osterholz-Scharmbeck, Bremen, Stade, Agathenburg

Seit2000international : in Island, China, Österreich, Polen, England, Israel, Spanien, Australien, Südkorea, Schweiz, Dänemark, Nordzypern, Philippinen, Italien

Mitgliedschaften:BBK Bund Bildender Künstler Stade - Cuxhaven, IAPMA International Association of Hand Papermakers and Paper Artists

KeramikatelierSumie FrischmuthAls freischaffende Keramikerin arbeite ich seit1975.SeitNovember2009habeichmeinkleines Ladenatelier in der Catharinenstraße in Cuxhaven.

Ich fertige künstlerische Einzelstücke, spül-maschinenfestes Geschirr, Baukeramik mit Gas, elektrisch oder Feuer gebrannt. In der Cuxhavener Kunstwerkstatt leite ich Keramik-kurse.Ichorganisiereseit2010denCuxhave-ner Töpfermarkt.

Wegbeschreibung: B73 am Bahnhof Cuxhaven vorbei in Richtung Döse folgen bis sie Poststraße heißt. Nach ca.1000 m rechts ab in die Catharinen-straße. Erste Kreuzung links: Nr. 14 – beim Bäcker.

1

1

Keramikatelier Sumie FrischmuthCatharinenstraße 14 · 27472 Cuxhaven Tel. 04721 / 39 48 41 · [email protected]

Ute BreitenbergerGartenstraße 227474 Cuxhaven

„Obstsieb“Steinzeug – gedreht, geschnitten, eigene Glasur im Gasofen bei 1200 Grad leicht reduzierend gebrannt

4 Landkreis Cuxhaven – Tag des offenen Ateliers 2011

AtelierAndreas Green1954 geboren1979 – Studium „Freie Kunst“,1983 HfK Bremen seit 1984 Teilnahme an Gruppen- ausstellungenseit 1984 Einzelausstellungen im In- und Auslandseit 1984 Entwurf und Ausführung von Wandbildernseit 1991 Leiter Künstlerhaus Cuxhavenseit 1995 Kunstaktionen im In- und Auslandseit2005 DozentanderIAABremen

Wegbeschreibung: Cuxhaven - Strichweg, bei „Cafe Schnapp“ in die Deichtrift. Vor dem Deich zwischen Turnhalle und Schulgebäude über den Schulhof zum Atelier hinter der Turnhalle.

AtelierCarolaJahn-Schüßler• MalereialsHobbyseit35Jahren• AnfangsVHSKurse,späterKurseund Workshops bei freischaffenden Künstlern• Seit17JahrenarbeiteichimeigenenAtelier• Gruppenausstellungsbeteiligung 1–2maljährlich• EinzelausstellungeninHamburg,Friedrich- stadt, Cuxhaven, Bremerhaven, Otterndorf, Carolinensiel

Die Motive finde ich in meinem Alltag, in der Welt, die mich umgibt. Ein pastoser Pinsel-strich und Freude zu mutigen Farbkombinati-onen lassen immer wieder  Bilder mit expres-sivem Ausdruck entstehen.

Carola Jahn-SchüßlerWagnerstraße 70 · 27474 [email protected]

Andreas GreenBatteriestrasse 4 · 27472 CuxhavenTel. 0151 / 55 65 03 88

1

1

„Labyrinth II“

5Tag des offenen Ateliers 2011 – Landkreis Cuxhaven

Atelier Silvia LöwnerGeboren 1954, Ausbildung zur Bauzeichne-rin,StudiumderArchitektur,seit2006Redu-zierung der Arbeit als Ingenieurin und inten-sivere Hinwendung der Malerei.

Einzelausstellungen:

2007 ArztpraxisNaudascher Stadtbücherei Cuxhaven2009 StadtbüchereiOtterndorf Stade, Goebencafe Tag des offenen Ateliers2010/2011 FoyerdesStadttheaters2011 HypoVereinsbankCuxhaven

Wegbeschreibung : Rathaus Cuxhaven, Parkan-lage am Rathaus / Stadttheater, Fussweg zwi-schen Rathausstraße und Hartungstraße an der Parkanlage > Hausnummer 14 a.

Galerie MAREA DieGalerieMAREA inCuxhaven liegt Inun-mittelbarer Hafennähe. Seit Anfang 2009befindensichdieRäumlichkeitenderGalerie,welche auch als Maleratelier genutzt werden, imErdgeschoßdesüber120JahrealtenGe-bäudes „Haus Continental“. Im Atelier treffen sich von Zeit zu Zeit immer wieder Künstler-freunde, die sich gern mit den beiden Malern Jürgen Krause und Wolfgang Schlüter, beide sind Mitglieder der Cuxhavener Künstler-sezession „De Likedeeler“, austauschen und über „Gott und die Welt“ reden.

Wegbeschreibung : Folgen Sie einfach der Aus-schilderung Richtung „Alte Liebe“. In Sichtweite des Ziels liegt links auf dem Deich in der Straße „Am Alten Hafen“ das „Haus Continental“ mit der Galerie MAREA.

1

1

Galerie MAREAJürgen Krause und Wolfgang SchlüterAm Alten Hafen · 27472 Cuxhaven

Silvia LöwnerRathausstraße 14 a · 27472 CuxhavenTel. 04721 / 666 500 · Mobil 0171 / 141 24 90

Die Maler vor dem Ateliereingang

Aquarell -Farb -Komposition

6 Landkreis Cuxhaven – Tag des offenen Ateliers 2011

Atelier Gabriele R.Luetgebrune1950 geboren in Cuxhaven. Künstlerische Studien seit 1997. Gast-Studium der Freien Kunst an der Hochschule für Künste Bremen, Ausbildung in verschiedenen Werkstätten da-runterDruckgrafikundBronzeguss.Seit2001regelmäßige Ausstellungen und Projektbetei-ligung (Köln, Hannover, Bremen Essen, Berlin, Münster, Delfzijl NL, Nanning China).1995–2006Vorstandsarbeit imCuxhavenerKunstverein. Seit2006Dozentin inverschie-denen Werkstätten. Gründungsmitglied der KünstlergruppeWO.02.ZwischenErinnerungund Ereignis; es ist eine Emotion die ich wie-der hervorholen und darstellen möchte, eine Empfindung des Mangels – des Gebens und Zerstörens. Dabei sind Art der Darstellung und Material für mich vorerst von gleichem Wert.

Atelier Werner MöllerBefragt nach dem Ziel seines künstlerischen Tuns, pflegt Werner Möller zu erwidern, dass es ihm – in Anlehnung an ein Zitat aus Goe-thes „Maximen und Reflexionen“ im Kerndarum gehe, dem „Verschmähten Würde zu geben und das Verworfene wünschenswert zu machen.“ Das bedeutet für ihn, vermeint-lich Wertloses, Ausgesondertes (zum Beispiel Blechschrott) durch künstlerische Bearbei-tung so zu adeln, dass etwas Eigenständiges, in sich selbst Wertvolles, eben Kunst daraus entsteht.

[ Cuxhavener Nachrichten 06.04.2001 ]

Wegbeschreibung : Vom Kreisel A 27 kommend Richtung Sahlenburg, vom Westerwischweg beim „Grillmaster“ links abbiegen in den Matthias-Clau-dius-Weg, 200 m geradeaus, rechts abbiegen, am Wendehammer links Haus Nr. 55, zurückliegend.

Atelier Werner MöllerMatthias-Claudius-Weg 55 · 27474 CuxhavenTel. 0 47 21 / 2 36 26 · Mobil 0177 / 240 49 99

Atelier Gabriele R. LuetgebruneBahnhofstrasse 6 – 8 · 27472 CuxhavenTel. 04721 / 39 30 63 · [email protected]

1

1

Wegbeschreibung :2. Etage, links vom Restaurant „Am Wasserturm“

„Handstudien“ 160 x 200 cm

7Tag des offenen Ateliers 2011 – Landkreis Cuxhaven

Atelierhaus in OxstedtHanna Erika MüllerSchmuckdesignerin Hanna Erika Müller stellt Schmuck aller Art her, entscheidend ist die künstlerische Gestaltung:UNGEWÖHNLICH–PRÄGNANT–SCHÖN

Kai Koppe (CN) : „ Vieles was glänzt, ist noch lange nicht künstlerisch wertvoll. Ganz an-ders die Arbeiten von Hanna Erika Müller. Sie schafft in eigener Werkstatt Objekte, die sich in vielerlei Hinsicht von der im Handel erhält-lichen Dutzendware unterscheiden.“

Wegbeschreibung: AB-Abfahrt Nordholz, Kreisel Richtung Cuxhaven, über Kreuzung Aeronaticum hinweg, nach ca. 2 km links nach Oxstedt, nach Ortsschild Oxstedt 2. Str. rechts „Nordholzer Weg“, 3. Str. rechts „Im Heidfeld“, links Nr. 47.

AtelierMarita Schlicker

1981 – 1983 Keramikausbildung1984 – 1990 Kunststudium Hochschule für Kunst, Bremen lebt und arbeitet in Cuxhaven

Bevorzugte Themen sind Pflanzenform, Land-schaft und Figur in Mischtechnik gearbeitet. Verschiedene Papiere auf Leinwand montiert bilden dabei häufig den Malgrund.

Die Kombination der aquarellartig entwickel-ten Farbigkeit mit zeichnerischen Mitteln und das Übergehen mit festerer Farbe erzeugt ein gleichzeitig filigranes Gespinst und einen gestisch expressiven Ausdruck.

1

1

Atelier Marita SchlickerMarienstraße 37 a27474 Cuxhaven

Hanna Erika MüllerIm Heidfeld 47 · 27478 Cuxhaven- OxstedtTel. 04723 / 79 20 35 · Mobil 0162 / 938 38 54

„monumentum“ Doppelring auf Sockel, 925 / Sterling

8 Landkreis Cuxhaven – Tag des offenen Ateliers 2011

AtelierJohann Söhl1940 in Ostendorf Kreis Bremervörde geborenSeit2002freiberuflicheTätigkeitalsBildhauer2004BundesakademieWolfenbüttel2005EröffnungGalerieWeidenstieg mit Ute Breitenberger

Mitgliedschaften:IAPMA, Sculpture network

Ausstellungen:Cuxhaven, Bremen, Hamburg, Hafnarborg Is-land, Hefei China, Oxford England, Dusznike Zdroj Polen, Burni Australien Uni Vic. Austra-lien, Seoul, Wonju Korea, Sofia Bulgarien, Mu-see de Charmey Schweiz, Sesto Italien, Manila Philippinen, Near East Uni Cypern.

AtelierGabriele Thompson1948 geboren in Nordhorn, Grafschaft Ben-theim. Pädagogik Studium in Osnabrück, Hauptfach Kunst und Visuelle Kommuni-kation bei Prof. Egon Martin und Prof. Klaus Sliwka. Studium an der Hochschule für Ge-staltung, Bildhauerklasse bei Prof. Gerhard Schreiter Bremen, Stipendium der Stadt Bre-men. Lehrerin einer Förderschule. Seit 2006Studium an der HFK in Bremen, Malerei – Isa-bel Valecka, Druckgrafik – Bogdan Hoffman, Aktzeichnen – Jens Bommert.Geschehenes, Gehörtes, seien es Musik, Wor-te, Texte oder Bedachtes – manchmal nur Au-genblicke, liefern Inspirationen. Dabei steht der Aspekt menschlichen Lebens im Vorder-grund. Die Umsetzung ist poetisch surrealis-tisch. Bevorzugt male ich mit Ölfarben.

Atelier Gabriele ThompsonWeidenstieg 3 · 27474 CuxhavenTel. 04721 / 3 37 64

Atelier Johann SöhlWeidenstieg 127474 Cuxhaven

1

1

„Kunst will nicht etwas Sichtbares zeigen, sondern etwas Unsichtbares sichtbar machen.“ Paul Klee

9Tag des offenen Ateliers 2011 – Landkreis Cuxhaven

AtelierWerner Ullrich1935–1952lernen1952–1998arbeitenundlernenals technischer Zeichner und als Dipl.-Ing. im Anlagenbau KlimatechnikAb1998LebenimRuhestandmitmeinerFamilie mit Literatur, Philosophie, Fotografie und Kunst in Cuxhaven.Seit 1984 zeichne und aquarelliere ich.

Skizzen und Bücher entstehen auf Reisendurch Europa und den USA. Bilder in Acryl, Tusche, Ölpastell bis zu einer Größe von zwei Quadratmetern bringe ich auf Papier, Holz und Leinwand. Meine Lehrer fand ich in Cuxhaven, Trier und Wolfenbüttel. Seit fünf Jahren stelle ich meine Arbeiten in meinem Atelier aus.

AtelierBrigitte Wacker1953 in Wingst-Voigtding geborenseit1992 Aquarell -KurseimeigenenAtelierseit 1993 Dozentin für Aquarellmalerei an div. Volkshochschulen12/2007 EröffnungdesAteliers „Aquarellstudio“ in Cuxhavenseit2005 Textveröffentlichungin Anthologien des Wolkenreiter-Verlages Escheinung erstes Gedichtband „Gefühlt- Gespürt- Geträumt“

Wegbeschreibung: Von Brockeswalder Chaussee in die Sahlenburger Chaussee Richtung Sahlen-burg links abbiegen. Geradeaus Richtung Strand folgend in die Nordheimstraße. Auf der rechten Seite 3 Häuser hinter dem „XXL Diner“.

1

1

Atelier Brigitte WackerNordheimstraße 1727476 Cuxhaven-SahlenburgTel. 04721/ 39 65 91

Atelier Werner UllrichMarienstraße 37 a – c · 27472 Cuxhaven

Mit meinem jüngsten Bild stelle ich die Frage : kann das Violett mit Frequenz 750 … 770 x 1012 als Heilfach wirken?

10 Landkreis Cuxhaven – Tag des offenen Ateliers 2011

AtelierKarin ZimmermannVeränderung und Bewegung hinterlassen Spuren in den Dingen wie auch in der Seele. In meiner Arbeit versuche ich, diese Spuren als Zeugen dieser Transformationen sprechen zu lassen, indem ich durch vielschichtigen Farbauftrag und eine expressive Oberflä-chengestaltung zu einer bildnerischen Dar-stellung komme, die den Betrachter zur Kom-munikation auffordern will.

Wegbeschreibung: Aus Richtung Cux : Altenwal-der Chaussee, Ortsdurchfahrt Altenwalde (Haupt-straße) bis zur Kreuzung Hinrich - Wilhelm - Kopf Straße. Rechts abbiegen, bis zum Kasernentor. Aus Richtung Bremerhaven : Kurz nach Ortsschild Altenwalde Links in die Hinrich - Wilhelm - Kopf Straße einbiegen.

Art- QueenStefanie Hohn„Art-Queen“ Stefanie Hohn malt seit 1982abstrakt und fotorealistisch in Aquarell, Öl, Kreide und Graphit. Entdecken Sie Portraits, Landschaften, Aktbilder und gegenstandslo-se Kunst. Erleben Sie die seltene Technik der Collagendrucke, die mit Hilfe der Nitrotechnik vor Ort realisiert werden. Gelegen in einem ehemaligen Umspannwerk finden Sie das Atelier der Künstlerin in Cuxhaven, Grodener Chaussee 14a, einem urbanen Sanierungsge-biet der Seestadt. Die Künstlerin ist während der Ausstellung anwesend.

Wegbeschreibung: Am Ende der BAB 27 am Krei-sel in Richtung Cuxhaven, nach ca. 2 km finden Sie das rote Backsteingebäude in Fahrtrichtung links. Parkmöglichkeiten : Querstr. neben dem Gebäude.

Stefanie Hohn Art- QueenIm Wandlerwerk CuxhavenGrodener Chaussee 14a · 27472 CuxhavenTel. 0175 / 161 71 75 · www.art- queen.de

Karin ZimmermannAtelier Hinrich-Wilhelm-Kopf Kaserne27478 Cuxhaven Altenwalde www.2raumartcuxhaven.com

1

1

„Tanz mit dem Feuer“, Öl auf Leinwand 40 x 50 cm

11Tag des offenen Ateliers 2011 – Landkreis Cuxhaven

AtelierKatja BarbionGeboren1968 inSchleswig-Holstein.Ausbil-dung/BerufstätigkeitalsBauzeichnerininIt-zehoe. Studium Bauingenieurwesen in Olden- burg. Künstlerisch tätig: schon immer, intensiv seit 1995. Autodidaktin, Besuch verschiedener Kurse. Mitglied der Gruppe ARTenreich (ge-gründetimFrühjahr2011).Arbeitsweise:Ac-rylfarben unter dem Einsatz verschiedenster Materialien, wie z.B. Sand, Birkenrinde, Patina. Schwerpunkt meiner Arbeiten: STEINZEITEN – bildliche Darstellung von Kunstgegenstän-den aus Stein verschiedenster Epochen.

Wegbeschreibung: Vom BAB - Kreisel (A27) Rtg. Otterndorf (B73), Abf. Lüdingworth, geradeaus, li. (Jacobistr), nach ca.1 km li. (Kirchspieltift), re. (Elvenring), li. (Elvenring)

AtelierDr. Farouk DehneSeit 40 Jahren beschäftige ich mich neben meinem Beruf als Arzt mit der Kunst in all seinen Formen. Dazu gehören Ton-, Bronze- und Marmorfiguren. Zurzeit schreibe ich an mehreren Legenden und Sagen mit dazuge-hörigen Zeichnungen in allen Techniken. Die Skulptur sowie die Legende „Die Schöne aus Niedersachsen“ kann an der Alten Liebe be-sichtigt werden. Mein Atelier befindet sich bei mir zu Hause im ehemaligen Kinderzimmer. Wer mehr über meine Kunst und mich erfah-ren möchte, kann mich gern kontaktieren

Wegbeschreibung: A27 Kreisel, erste Abfahrt rechts. Zweite Ampel rechts (Cuxhavener Chaus-see), zweite Straße links einbiegen (Von-Seht-Stra-ße), die erste Straße links abbiegen (Im Westerteil).

1

1

Dr. med. Farouk Dehne · Im Westerteil 1727478 Cuxhaven - AltenbruchTel. 04722 / 10 63

Atelier Katja BarbionElvenring 11 · 27478 Cuxhaven-Lüdingworthwww.katja-barbion.de · [email protected]

Die „Legende der Schönen aus Niedersachsen“ ,Bronzefigur an der „Alten Liebe“

12 Landkreis Cuxhaven – Tag des offenen Ateliers 2011

Ateliergemeinschaft AtelieretageIn dem ehemaligen Marinekrankenhaus befinden sich zur Zeit zwölf Ateliers,vondenenam18.September2011siebenAteliersöffnenwerden.

1

Wegbeschreibung: Aus allen Richtungen dem Wegweiser „Kranken-haus“ folgen. Entweder aus der Stadt kommend in der Altenwalder Chaussee in die erste mögliche Einfahrt links oder aus Richtung Alten-walde kommend nach den Einfahrten „Krankenhaus“ und „Altenheim“ in die nächste Einfahrt rechts abbiegen.

Atelieretage Altenwalder Chaussee 2 b27472 Cuxhaven

Atelier Dieter Bammann

1935 in Cuxhaven geboren.Schulbildung, Seefahrt30 Jahre Selbständigkeit als Maschinenbaumeister

Im Ruhestand haben Malreisen und Kurse, sowie meine Liebe für die Natur und schönen Dinge des Lebens meinen Stil im Zeichnen und Aquarellmalen geprägt. Ausstellung: 2004StadtsparkasseCuxhaven.Tel.04721/6664317

Atelier Annette Bolgen

Aufgewachsen in Cuxhaven. Studium: Pädagogische Hoch-schuleGöttingen,Kunst/VisuelleKommunikation,Deutsch,Lehrtätigkeit. Gründungsmitglied und Mitarbeit im Cuxha-vener Kunstverein. Weiterbildungen u. a. Fachhochschule für Gestaltung, Hamburg. Teilnahme an Ausstellungen u. a. Mitgliederausstellungen der Gruppe Quadrat und des Cux-havener Kunstvereins. Arbeitsschwerpunkte : Malerei, Zeich-nen, Kalligraphie, Druckgrafik.

Atelier Sigrid B. Brandes

1991 Beginn der künstlerischen Tätigkeit. Seit 1995 Einzel- undGruppenausstellungenimnorddeutschenRaum.1998Einzug in das eigene Atelier. 2006/2009 vierwöchiger Ar-beitsaufenthaltinHafnarfjördur/Island.

Arbeitsschwerpunkte: Wandreliefs und Objekte aus Papier, Installationen, Künstlerbücher, Zeichnungen.

13Tag des offenen Ateliers 2011 – Landkreis Cuxhaven

Atelier Claudia Domeyer

1962 in Celle geboren. 1993 StudiumKunsttherapie FHOt-tersberg, Abschluss Bildhauerei. Seit 1997 freischaffende Künstlerin und Kunsttherapeutin in Cuxhaven. Ausstellungen: u.a. in Bremerhaven, St. Andreasberg, Jesteburg, Bremen, Dessau,Nairobi,Dubai,Cuxhaven;2009artistinresidenceinHafnarfjördur/ Island. Ich arbeitehäufigmitMaterialien ausdem täglichen Leben (Papier, Tesafilm, Wollfäden, Wäschelei-ne, Fundstücke), daraus entstehen Objekte und Installationen.

Atelier Andrea Keibel

Geboren1961inCuxhaven,2Kinder,freiberuflicheDipl.-Ing.Innenarchitektin. Studium an der FH Kunst und Design Han-nover. Mitarbeit an verschiedenen Kunstprojekten, Mitglied in der „Freien Designklasse“. Erlernen verschiedener Maltechni-ken: Akt- u. Architekturzeichnen, Acrylbilder. Leitung verschie-dener Malkurse, Kunstprojekte mit Kindern der Cuxhavener „Schule am Meer“. Experimentelles Arbeiten mit unterschied-lichen Techniken und Materialien. www.art-and-room.de

Atelier Anke Rösner

Seit 1980 Fortbildungen bei Künstlern in Cuxhaven, Trier und Wolfenbüttel. Seit 1985 zahlreiche Gemeinschafts- und Einzelausstellungen in Niedersachsen, Bremen und Schleswig-Holstein. Seit 2006 tätig als Vorstandsmitglieddes Cuxhavener Kunstvereins und als Dozentin der Kunst-werkstatt. Vorwiegend male ich mit Aquarell- und Acryl-farben, zeichne und baue Objekte und Skulpturen aus unterschiedlichen Materialien.

Atelier Sigrid Weiss

Seit1960intensiveBeschäftigungmitderFotografiemiteige-nem Fotolabor. Seit 1980 Schwerpunktverlagerung zur Ma-lerei (Aquarell, Öl, Kreide, Acryl) und Druckgrafik. Teilnahme an verschiedenen Kursen u.a. bei Ingrid Gretenkort-Singert, Jannes Buchweitz, Wulf Kirschner, Jochen Wüstenfeld. Div. Einzelausstellungen, Beteiligung an Gruppenausstellungen der Gruppe Quadrat, Mitgliederausstellungen des Cuxhave-ner Kunstvereins, Ausstellung des Landkreises Cuxhaven.

14 Landkreis Cuxhaven – Tag des offenen Ateliers 2011

AtelierBirgit GallaGeboren 1959 in Essen. Seit der Jugend mit Bleistift, Feder und Farben unterwegs auf Entdeckungsreise. Studium der Architektur, Kunst und Kunstgeschichte an der Gesamt-hochschule Universität Essen. 2011 Ausstel-lung Galerie im Nationalparkhaus Neuwerk. Farbe, Wasser und Sand gehen in Birgit Gallas Bildern eine Symbiose ein – harmonisch und dennoch voller Spannung. Der gelenkte Ver-lauf des satten Farbauftrags ist gekonnt ein-gesetztes Stilmittel, das ganz bewusst auch immer wieder Überraschungen zulässt.

Wegbeschreibung: B 73 aus Cux. Rtg. Altenwalde, L 135; Hauptstr. bis Kreuzung: Robert-Koch-Str.; links nach Franzenburg; hinter Bahnübergang, rechts auf: Karkweg; 2. links: Dürerweg; 1. rechts: Raffaelweg

AtelierGun StrelandDas Leben auf dem Lande und auf dem Wasser inspiriert mich immer wieder zu neuen Bildern. Ob eine Landschaft, ein Still-Leben, ein Portrait – es ist immer eine per-sönliche Auseinandersetzung mit meiner Umwelt. Warum nun gerade das hier gezeig-te Eulen-Portrait? Vielleicht muss man den Künstler in seinem Atelier besuchen, um das zu verstehen. Die Werkstattatmosphäre und die gezeigten Bilder werden sicherlich zu in-teressanten Gesprächen anregen. Ich freue mich auf Ihren Besuch.

Wegbeschreibung: Von Cuxhaven : nicht nach Geversdorf, sondern über Oste - Brücke, rechts ab-biegen, (Itzwörden), am Deich weiterfahren, links in den Wetterdeich.

Atelier Gun Streland –Malerei, Grafik, SkulpturenWetterdeich 14 · 21784 Geversdorf

Atelier Birgit GallaRaffaelweg 5 · 27478 CuxhavenTelefon 0471 / 50 61 53

1

2

„Sandsturm“ 2010Die Dynamik des Sandsturms – konturenbildender Farbverlauf in Blau und Ocker mit Sandeinstreuungen

15Tag des offenen Ateliers 2011 – Landkreis Cuxhaven

AtelierNele Kugler Meine Bilder sollen Menschen unserer Zeit berühren. So vielfältig das Leben ist, so fa-cettenreich sind auch meine farbenfrohen Kunstwerke. Ich möchte den Betrachter einla-denaufeineandereARTzukommunizieren.Die Vielseitigkeit der abstrakten Kunst lebe ich am liebsten auf großen Formaten aus. Mo-mente festhalten und Vergängliches sichtbar machen. Collagen aus Sand, Papier, Holz und anderen Elementen spiegeln meine Liebe zur experimentellen Malerei wieder und schaffen vielRaumfürEigeninterpretationen

Wegbeschreibung : Aus Richtung Cuxhaven und Stade kommend in Richtung Otterndorfer In-nenstadt fahren. Die Reichenstraße befindet sich zwischen Kirchplatz und Rathausplatz.

AtelierBirte LenaBirte Lena, geboren in Otterndorf, studierte Malerei in München an der Akademie der Bildenden Künste. Seit 1968 freischaffendeKünstlerin, stellte sie u. a. in München, Stutt-gart, Berlin, Hamburg Bremen, Cuxhaven, Bombay und Moskau aus.Sie lebt seit vielen Jahren wieder an der Nord-see und hat dort vor 15 Jahren ihr Atelier mit einer umfangreichen Glaswerkstatt erweitert, in der sie in erster Linie Glasobjekte herstellt.

Wegbeschreibung : B73, südlicher Kreisel Um-gehungsstraße Otterndorf. Ausfahrt Richtung Be-derkesa. Nach ca. 2 km rechts abbiegen Richtung Altenwalde/Lüdingworth. Katthusen 17, 2. Haus linke Seite.

3

4

Werkhaus · Birte LenaKatthusen 17 · 21763 NeuenkirchenTefefon 04751 / 39 42

kunstWERKstatt OtterndorfReichenstraße 8 · 21762 Otterndorfwww.kunstwerkstatt- otterndorf.de

„green mile“ Mischtechnik Öl/Acryl auf Leinwand180 x 160 cm – Farbexperiment rot/grün

16 Landkreis Cuxhaven – Tag des offenen Ateliers 2011

AtelierMonika Nicolaus1942 im Baltikum geboren. 21 Jahre Unter-richt mit Erwachsenen und Kindern in zwei Keramikwerkstätten. Seit 18 Jahren Mitglied der „Arche“. Einzel- und Gruppenausstellun-gen als Spezialistin für große abstrahierte Ke-ramik-undTierskulpturen.Seit2002Objektezur „Langen Nacht der Kultur“ in Bremerha-ven. 2009 Einzelausstellung im KulturforumDorum. Ich liebe den Werkstoff Ton, dieses erdige, weiche, archaische, uralte, herrliche Material. Schon das Anfassen und Zugreifen, das Drücken und Kneten ist pure Sinnlichkeit. Mein räumliches Vorstellungsvermögen sieht schondie fertige Skultur, ihre Formen, Run-dungen und Linien. Meine Hände sind das Werkzeug diese Vorstellung umzusetzen. Ein Prozess beginnt, ein Prozess vom Werden und

AtelierRaimund Adametz„Beim Malen versenke ich mich ins Tun. Das Handwerkliche verbindet sich mit Inspiration, Intuition.Allesistbereit,derMaler,derRaum,das Papier, Pinsel, Farben. Wie ich jetzt mit mir und dem Material umgehe, wie ich meine Entscheidungen treffe und umsetze, wie sich das Wollen mit dem Sich-Ergeben ergänzt – dieser geduldig behutsame Prozess ist mir wichtig. Das fertige Bild mag davon erzählen, ahnen lassen. Transparenz, Klarheit, Schatten und Licht laden den Betrachter zum Zwiege-späch ein.“

Wegbeschreibung: Von Oberndorf über die Os-tebrücke gleich links am Deich entlang ca. 1 km. Das Atelier ist von 11 – 17.30 Uhr geöffnet, die Aus-stellung in der Kirche bis 18 Uhr.

Atelier Raimund AdametzBentwisch 3721787 Oberndorf an der Oste

Atelier Monika Nicolaus · Skulpturengarten Amselweg 1 · 27637 Nordholz

5

6

Entstehen, von Zufällen und Fehlern. Ich bin bereit.Der Ton fordert Gehorsam und Geduld bis zur Voll-endung. Später hat das Feuer das letzte Wort.

Schwalbenflug

17Tag des offenen Ateliers 2011 – Landkreis Cuxhaven

AtelierJutta FeyGeboren in Würzburg. 1978 – 1983 Graphikstu-dium in Darmstadt und Wiesbaden. 1983 Dip-lom mit dem „Buch vom Schwarz“, seither freie Graphikerin. Mein Hauptaugenmerk gilt den neuen/anderenRealitäten,eingefaltetindenzuerst wahrgenommenen. Alltägliches enthüllt Nicht-Alltägliches. Die Camera ist nicht mehr lediglich technisches Mittel, Imagination ist gleichwertig dem Vorgefundenen. Ausstellun-gen im In- und Ausland. Veröffentlichungen in Printmedien und im Internet. Ankäufe.

Wegbeschreibung: BAB Bremerhaven / Cuxha-ven, Abfahrt Neuenwalde, Richtung Otterndorf, ca. 1 km nach Krempel re ab, in Ahlen - Falkenberg nach dem öffentlichen Telephon re an der Haupt-straße re ab = Seestraße, 3. Haus li.

AtelierAnjou Reutergeb.1962inBremerhaven1986–89Tischlerausbildung,Münster1990 – 97 Essentielles Theater, Berlin 2001Aalkönig,Holzskulptur,Dorum-Neufeld2006Galerie,HausamDorfe,MisselwardenSeit 2008 regelm. Teiln. an den Jahresausst.der Künstlervereinigung „Arche“2009VHSBhv2010KunstraumBhv

Naturgewachsenes und geschnittenes Holz, Feldsteine, Weidengeflechte, Feuerschwär-zen, Installation, Komposition, Herausschä-len aus dem Gewachsenen und zur Skulptur aufbauen, Spiel aus verbinden und gegen-überstellen.

7

8

Atelier Anjou ReuterRotthausener Weg 1 · 27632 Padingbüttelwww.weidenzentrum.de

Jutta Fey (Dipl.-Graphikerin)Seestraße 5 · 21776 Ahlen-Falkenberg04757 / 13 64 · www.juttafey.de

bewegt III.44, Digitalphotographie

Experimentelle Graphik Malerei Photographie

Wegbeschreibung : BAB Cuxhaven, Ausfahrt Neuen-walde, nach Dorum, dort am Ortausgang nach Wre-men, rechts in die Karl - Olfersstr., 2 x links vor Padingbüt-tel in der 90 Grad Kurve liegt das Weidenzentrum.

18 Landkreis Cuxhaven – Tag des offenen Ateliers 2011

AtelierHeide GreilichGeboren 1942 in München. KünstlerischeFortbildung: Alfred Straßburger, Jannes Buch-weitz,HeideGräfing-Refinger,CarmeloCicero.Seitfast25JahrenwidmeichmichderMalerei.Maltechniken: Pastell, Acryl, Mischtechniken, Monotypien, Farbstiftzeichnungen, Collagen. Künstlerischer Schwerpunkt: Experimentelle Malerei, Collagen. Ausstellungen: Gemein-schaftsausstellungen in Langen, Dötlingen, Dorum, Bremerhaven, Driftsethe. Einzelaus-stellungen in Dorum, Cuxhaven, Otterndorf, Fischerhude, Kreishaus Cuxhaven, Driftsethe.

Wegbeschreibung: Von Bremerhaven kommend bis Ortsmitte Dorum, dann rechts in die Alsumer Straße: dann 3, Straße links (Alsumer Feld), 1. Stra-ße rechts - Möhlenpad

AtelierSylvia StöltingSeit Anfang der 80er-Jahre Einzel- und Gruppenausstellungen national u. a. in Bonn, Dessau, Hannover, Bremen, Düsseldorf, Ba-den-Baden, Trier, Worpswede, Schwerin, Gel-senkirchen und international in Stockholm, Venedig, Chauny / Laon / Amien, Quebec,New York. Teilnahme an künstlerischen Pro-jekten:Expo2000,SAIL2005u.2010,„LangeNacht der Kultur“, Intern. Wettbewerb „Be-wegter Wind“ Nordhessen 2006 ( 2.Preis),UNESCO-ProjektARTEsustenibileZahlreicheArbeiten in öffentlichem und privatem Besitz.

Wegbeschreibung: Von BHV oder Cuxhaven über L 135 (alte B 6) beim Kreisel Holßel Richtung Do-rum, in Dorum über die Bahnlinie, erste Gelegenheit links abbiegen (Berliner Str.) dann 1. Straße rechts.

Atelier Sylvia StöltingDresdener Straße 5 · 27632 Dorumwww.sylvia-stoelting.de

Atelier Heide GreilichMöhlenpad 12 · 27632 Dorum

9

9

Schwerpunktmäßig arbeite ich z.Zt. mit Algenfasern, die sich in Verbindung mit Acrylfarben zu zarten Kom-positionen vereinen.

19Tag des offenen Ateliers 2011 – Landkreis Cuxhaven

AtelierBarbara MeyerGeb. 1963 in Detmold. Künstlerische Studienseit 2000:HauptstudiumMalerei ander Euro-päischen Kunstakademie Trier, Großflächige Malerei an der Sommerakademie Salzburg, Ma-lerei an der Sommerakademie Traunkirchen (Ö), Malerei u. Aktzeichnen an der HfK Bremen, VHS Bremerhaven u. Kunstschule Kube, Bad Beder-kesa. Einzel- u. Gruppenausstellungen in Bad Bederkesa, Bremerhaven, Cuxhaven, Hallein (Ö), Ihlienworth, Langen, Otterndorf, Sievern, Traunkirchen (Ö), Trier. Lebt u. arbeitet seit 1984 auf einem alten Niedersachsen-Bauernhof.

Wegbeschreibung: A27 Abfahrt Debstedt. Auf K66 g Wremen. Auf L129 g Mulsum. Links auf K68 nach Misselwarden. Weiter g Engbüttel. Links auf Oberstrich. 200 m geradeaus.

AtelierAnnelies SchwarzGeboren in Böhmen. Studium: Kunsterziehung und Theaterpädagogik in Berlin. Lehrtätigkeit: Schulen, Hochschulen, internationale kultu-relle Institutionen (u.a. Goethe - Institut). Stu-dien in Illustration, Kulissenbau, Figurenspiel, therapeutischem Theater sowie Studien bei Batikmeister Peter Wenger, Irland. Planung und Durchführung kreativer Projekte in Tschechien, der Schweiz, Ghana. Seit 2001 Ausstellungenund literarische Veranstaltungen im HAUS AM DORFE5,Misselwarden.Einzel-undGruppen-ausstellungen im In- und Ausland.

Wegbeschreibung: A 27 Bremerhaven / Cuxha-ven, Ausfahrt Wremen, in Wremen rechts Richtung Dorum, nach 2 km links nach Misselwarden, nach Ortschild 1. Straße links : Am Dorfe 5

10

10

Atelier Annelies SchwarzAm Dorfe 5 · 27632 Misselwarden

Atelier Barbara MeyerHarmsbüttel 1 · 27632 [email protected] 04742 / 18 36

Schattenseiten III, 2010Acryl auf Leinwand, 80 x 100 cm

Ausschnitt aus : „Verschwiegen“, Aquarell, Pastell

20 Landkreis Cuxhaven – Tag des offenen Ateliers 2011

Atelier GrOSSEr BärMike BehrensDas Abbilden von Menschen ist eines der spannensten Dinge im Bereich Photographie. Sie sind eingeladen sich aktiv an Photopro-jekten zu beteiligen. In meinem Atelier gibt es Einblicke in die Arbeitsweise und Ergebnis-se zu sehen. Kommen Sie auf einen Tee oder Kaffee vorbei und schnuppern Sie Studioluft und erfreuen sich an meinen Photoarbeiten. Zur Person: Geboren 1950 in Hamburg. Seit jungen Jahren photographisch arbeitend. Mehrere Jahre im Photostudio ReinhardWolf, Hamburg tätig. 1982 Firmengründung„GROSSER BÄR“. Photographie Großformat, analog und digital.S/W Landschaften, Portrait, Architektur, Ex-perimentelles, Composing, Stillslaufend Aus-stellungstätigkeit.

AtelierGiovanna Di Mai1960 Hier bin ich, Mischverhältnis 50 : 50,Deutsch Italienisch. 1989 Die Grundregeln des Lebens lernen durch Spiel, Spaß, Schulzeit, Studium, Volontariaten, Auslandspraktika und Arbeit. 1989 Designatelier. Ausstellungen im Inland: Bayern, Berlin, Baden Württemberg, Sachsen, Niedersachsen – EXPO. Ausstellun-gen im Ausland: Frankreich, Italien. Auszeich-nungen: In vielen Design Disziplinen, aus un-terschiedlichen Materialien, in verschiedenen Techniken. Presse und Buchveröffentlichun-gen national und International. Potpourri Uni-kate, „ Besonderes“ durch meine Handschrift entstehen zu lassen

Di Mai Design · Giovanna Di MaiVilla Grussendorf · Hemmerstrasse 621745 Hemmoor · www.dimai- design.com

Atelier GROSSER BäR · Mike BehrensAm Moor 2 · Hemmoor

11

11

Wegbeschreibung : Von der B73 nach „Ihlbeck“ abbie-gen, erste Hofeinfahrt, hinteres Haus.

Wegbeschreibung : Von Cuxhaven kommend auf der B 73, in Hemmoor bis zum Hinweisschild Hemm (gegen-über Kreidesee), hier links abbiegen, nach circa 100 m erreichen Sie die Hemmerstrasse 6 – Villa Grussendorf.

21Tag des offenen Ateliers 2011 – Landkreis Cuxhaven

AtelierIsabelle DomröseAm Hochwebstuhl webt Isabelle Domröse kirchliche Paramente nach eigenen Entwür-fen. Der so entstandene Gobelin verfügt über eine ganz eigene Ausdruckskraft und ist weit mehr als ein ,,gewebtes Bild“. Die ausgebilde-te Handweberin produziert außerdem Uni-kate und Kleinstserien, insbesondere Schals, Wolldecken, Bekleidungsstoffe und Teppiche. Die Werkstatt ist mit acht Webstühlen gut aus-gestattet, die alle besichtigt werden können.

Wegbeschreibung: Die Handweberei liegt mit-ten im Ort Hemmoor. Eine genaue Anfahrtsskizze befindet sich auf der Homepage www.gewebte-unikate.de unter „Kontakt“.

Atelier MonikaFels-BorgwardtIn Insiderkreisen hat es sich längst herumge-sprochen: in dem ehemaligen Gefängnis hin-ter der Kirche, im historischen Ortskern von Hechthausen lässt es sich bei Kunst, Kaffee und Kuchen herrlich abschalten. Draußen unter rauschenden Tannen oder drinnen in der Ga-lerie „unter freiem Himmel“ wird der gute Be-obachter immer wieder Neues entdecken, was den Zauber und Charme des kleinen Anwesens ausmacht. Die Künstlerin und Musikerin Moni-ka Fels-Borgwardt stellt dort eigene Bilder und Skulpturen aus, aber auch von Gastkünstlern.

Wegbeschreibung: Aus Richtung Cuxhaven B73, 2. Ampel rechts, aus Lamstedt rechts auf die B73 dann nächste Ampel rechts. Aus Richtung Stade 1. Ampel links. Am Wochenende ausgeschildert.

11

12

KunstWerk-Hechthausen Cafe & GalerieHutloher Str. 5 · 21755 HechthausenTelefon 04774 / 99 11 01 oder 36 18 57www.kunstwerk-hechthausen.de

Handweberei Isabelle DomröseAn der Heide 4 · 21745 HemmoorTelefon 04771 / 88 72 46www.gewebte -unikate.de

Am Handwebstuhl entstehen fein gewebte Stoffe aus hochwertigen Naturmaterialien im Kundenauftrag.

„Fangfrisch“, Acryl auf Leinwand 60 x 80 cm. Mit 3- dimensionalen Komponenten angelegt.

22 Landkreis Cuxhaven – Tag des offenen Ateliers 2011

AtelierÉtoile de MarieAufgewachsen inDüsseldorf.1978–82Stu-dium an der Folkwang-Hochschule für Ge-staltung. 1983 – 98 eigene Werbeagentur imRaumDüsseldorf.Seit1999alsKünstlerintätig. Seit 2000 Ausstellungstätigkeit: Israel,Schweiz, Australien, u.a. Mitglied bei IAPMA (International Association of Hand Paperma-kers and Paper Artists), KV Stade.

Paper Art: DerRohstoffPapierdientmirals Material für meine künstlerischen Arbei-ten, flächig und skulptural.

Wegbeschreibung: Von der B73 Cuxhaven / Stade an der Löhberger Straße / Autohaus Dormann ab-biegen. Dritte Straße rechts (Falkenweg) einbiegen und weiterfahren bis in den Adlerhorst Nr. 5

AtelierUwe Dubbert2009fanddieerstevon4AusstellungendesHobby-Malers aus Hechthausen statt. Von abstrakten Phantasie-Landschaften bis zu heimatlichen Motiven reicht die Palette der überwiegend auf landschaftliche Schönhei-tenderRegionausgerichtetenBilder.

Dem Hobbykünstler wird vielfach eine ge-wisse Leichtigkeit seiner Aquarelle und ein charakteristischer Stil attestiert. Der künst-lerische Autodidakt schildert begeistert sein Hobby als immer neues und faszinierendes Zusammenspiel von Wasser, Farbe und Papier.

Austellungort: Kunstwerkstatt Bildschön in Hechthausen, Bahnhofstraße 2, Ecke B 73.

Kunstwerkstatt Bildschön · Uwe DubbertBahnhofstraße 2 · 21755 HechthausenKontakt : mail@uwe - dubbert.de

Étoile de Marie · Paper ArtDipl.-Designerin Marie Schirrmacher-Meitz Adlerhorst 5 · 21755 Hechthausen Telefon 04774 / 99 10 90www.schirrmacher-meitz.de

12

12

„Punk“ Papier, rot gefärbter Sand, Leim

„Stille Oste“ : Das Werk vermittelt die typische Stim-mung eines Spazierganges an der Oste bei frischer Luft und erholsamer Stille

23Tag des offenen Ateliers 2011 – Landkreis Cuxhaven

Atelier LeslyeMerswolke -FayDie Porträtmalerei ist der Mittelpunkt mei-ner Arbeit, auch wenn ich sehr gerne an der Kunstschule Bad Bederkesa alles was ich für mich nutze weitergeben kann. Zuerst waren es Hunde, die ich portätierte, dann kamen Katzen und andere Tiere dazu, und schließlich Menschen und zurzeit sind es Pferde. Ich nen-ne es „Projekt Pferde“, was mich so gepackt hat, dass es länger in Anspruch nehmen wird. Diese Entwicklung fing 1992 an und dauertheute noch an, hoffentlich hält sie noch viele weitere Jahre.

Wegbeschreibung: Von Bremerhaven Richtung Otterndorf der Beschilderung nach Steinau folgen. Im Ort den Hinweis zu den Sportstätten ( Lauent-heil ) folgen. Atelier ist gegenüber dem Sportplatz.

AtelierBrigitte SchulteSeit1986künstlerischeAusbildunginZeich-nen,Radiertechnik,Malerei inBremerhaven,Bremen und Trier bei namhaften Künstlern.

Seit1992zahlreicheEinzel-undGruppenaus-stellungen u.a. im Kreishaus Cuxhaven, Kunst-Raum Bremerhaven, in Hamburg-Reinbek,Schwerin, Fürstenwalde.

Seit 1994 Mitglied der Künstlervereinigung „Arche“ mit regelmäßigen Ausstellungsbetei-ligungen.

Wegbeschreibung: Von Sievern kommend bis Kreuzung Ortsmitte, links abbiegen, Straßenver-lauf bis Ortsteil Hofe folgen, nächste Straße rechts. In der Hofe 18 ist das drittletzte Haus links.

13

14

Atelier Brigitte SchulteIn der Hofe 18 · 27638 Wremenwww.kunstgalerie -schulte.de

Atelier Leslye Merswolke -FayLauentheil 27 · 21775 Steinau(zwischen Bad Bederkesa und Otterndorf )

Seit meiner intensiven Beschäftigung mit der Wahr-nehmung der Menschen in ihrer Unterschiedlichkeit entstehen Porträts in verschiedensten Techniken.

24 Landkreis Cuxhaven – Tag des offenen Ateliers 2011

AteliergemeinschaftKunst im AmtshausIm Amtshaus befinden sich die Kunstschule KUBE, Galerie und Ateliers:Galerie und Atelier Julia GubitzAtelier Hilke Sens & Frieder WalzDruckwerkstatt Godehard Pollakowski (Holzschnitte und Linoldruck)

Kunstschule KUBE

DieKunstschuleKUBEbestehtseit20JahrenundbietetverschiedeneKursefürKinderundErwach-sene.EssindBilderderKursteilnehmer/innenausgestelltundesgibtMitmachaktionenfürKinder.

Hier können Kinder, Jugendliche und Erwachsene die verschiedensten Techniken und Stile der bilden-den Kunst erproben und sich darin ohne Leistungsdruck entwickeln. Die Kurse werden von pädago-gisch qualifizierten und bildenden Künstlerinnen und Künstlern geleitet.

Kunstschule KUBE Bederkesa e. V.www.kunstschule-bederkesa.deTelefon04745/5151

15

Kunst im AmtshausAmtsstraße 827624 Bad Bederkesa

Wegbeschreibung : Das Amtshaus liegt zwischen Burg und See.

25Tag des offenen Ateliers 2011 – Landkreis Cuxhaven

Frieder Walz

Jhrg. 1945, Biologe. 2006 begann ich mit dem Zeich-nen,2007mitMalen.DieTechnikhabeichmirselbstan- geeignet, die Ermunterung weiterzumachen gab mir Harro Fromme, ein professioneller Maler, den ich damals kennen lernte.Meine in Öl gemalten Bilder sind meist Auseinandersetzun-gen mit historischen oder zeitgeschichtlichen Personen. Da ich diese in bestimmte (oft fiktive) Situationen versetzte, ge-hören zu meinen Bildern Texte (geschrieben oder gespro-chen), um so die Interpretation nicht beliebig werden zu las-sen. Mein Ziel ist, dem Betrachter die Möglichkeit zu geben in meine Auseinandersetzungswelt mit einzutauchen.

Die nächsten Verwandtenbesprechen die Zukunft

Julia Gubitz

Jhrg. 1963. Förderklasse der Hochschule für BildendeKünste Dresden. Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler Hamburg und Bremen. Ausstellungen und Ga-lerievertretungen im In- und Ausland. Eigene Galerie im Amtshaus Bad Bederkesa. www.juliagubitz.de

Fotografie Anhalten … WartenZeichnungRaffen…VerschiebenMalerei Sortieren … SchichtenSkulpturRäumen…Drehen

Öffnungszeiten:MittwochbisFreitagvon12–16Uhr1. Sonntag des Monats 14 – 18 UhrNachVereinbarung:Tel.0152/02089875

Hilke Sens

www.hilke-sens.deTel.0171/9548852

• Jahrgang48• StudiumKunstpädagogikinBerlin• Dozentinund2.VorsitzendederKunstschuleKUBE• Seit1998AusstellungenimLandkreisCuxhaven, Bremerhaven, Bremen und Worpswede• Malerei :„Leute“,„Alltägliches“• Fotobearbeitungen:„Stadtlandschaften“ 4 Bildausschnitte

26 Landkreis Cuxhaven – Tag des offenen Ateliers 2011

AtelierAngelika KrooßNeue Wege gehen – mit schönen Erinnerun-gen im Gepäck. Aus der Kombination von Erinnerungen in Form von alten Fotos und wiedergefundener Leidenschaft zur Malerei ist die Idee entstanden diese Motive mit Ölfarben auf Leinwand zu bannen. Realistisches unddetailgetreues Malen ist ein wichtiges Merk-mal, das Emotionen beim Erinnern und Wie-dererkennen auslöst. Der Betrachter soll sich vorstellen können, wie die Möwen kreischen unddieWellenrauschen.ErsolldieRuhebeimSonnenauf- und -untergang spüren können.

Wegbeschreibung: Das Atelier liegt im Ortskern von Bad Bederkesa. Man folgt den Hauptstraßen ins Zentrum bis zur Eisdiele und findet gegenüber die Firma Eduard Krooß, wo die Werke entstehen.

AtelierDr. Manfred Pluskwa1946geboren inLübeck.1987–1995Grün-dungsleiter der Ev. Heimvolkshochschule Be-derkesa-Sprengelzentrum (jetzt Ev. Bildungs-zentrum). Erste bildhauerische Arbeiten in den 60 er Jahren (Metallskulpturen); in derFolgezeit weitere einzelne Skulpturen. In den 90er Jahren Wiederaufnahme der bildhaueri-schen Arbeit (vor allem Holzskulpturen) und Fortsetzung der Kunststudien, einschließlich Studienreisen.Seit2002zahlreicheEinzelau-stellungen und Beteiligungen, regional, lan-desweit.Seit2004MitwirkungbeiKunst-undBildhaueraktionen.Holzskulpturen im öffentlichen Raum undzahlreiche Arbeiten im privaten Besitz. Mit-glied eines Berufsverbandes, wissenschaftli-cherVereinigungen,derARCHEu. a..

Atelier Dr. Manfred PluskwaQuellenweg 2 · 27624 Bad Bederkesa

Angelika Krooß · Im Mattenburger Feld 1b27624 Bad Bederkesa · Tel. 04745 / 78 21 78

15

15

Sonnenuntergang an der Wurster Küste mit wolki-gem Himmel und Lichtreflexionen im feuchten Wat-tenmeer.

„Konzeptionell setzte ich mich vor allem mit dem Menschen, dem Personalen und dem Angewiesen-sein auseinander.“

27Tag des offenen Ateliers 2011 – Landkreis Cuxhaven

AtelierSusanne Reinke1939 in Immenbeck bei Harburg geboren. Vater Kunstmaler. Ausbildung zur Damen-schneiderin. 1961 – 66 Webausbildung beiWalter und Eva Klein in Niendorf bei Mölln in Techniken der Flach- und Bildweberei. 1966–69WeiterbildunginOlpe/Sauerland.1969– 76 Klosterweberei Landwehr InMedingenbei Bevensen. 1978 – 81 Weberei Lüders in Bederkesa.Seit1982sebstständigeArbeit inBad Bederkesa. Seit 1991 Mitglied der „Arche“.

Meine Motive suche ich in der Natur und ver-suche Farben und Formen in Weberei umzu-setzen. Einige Motive sind innere Bilder und Auseinandersetzungen mit unserer Umwelt, lebendig gemacht durch das Zusammenspiel von gewebten Materialien, Formen und Farben.

AtelierUrsula Duhme1952 Geboren in Bremerhaven. 1971 Kauf-männische Angestellte. 1999 Heilerzieherin.2009FreiberuflicheTätigkeitalsHeilpraktike-rin PT.

Künstlerische Fortbildungen bei Marlies Kei-rat, Jannes Buchweitz, Silvia Stölting, Cons-tanze Eckert, Elke Prieß, Dr. Simon Brejcha, Hiltrud Schäfer.

Malerei – DruckgraphikMedium PapierFundkunst – Arte povera

Wegbeschreibung: A27 / Abf. Neuenwalde, Rtg. Otterndorf, Ortseingang Krempel, rechts abbie-gen, Wendeplatz

15

16

Atelier Ursula DuhmeAm Grünen Wege 14 · Langen / Krempel 27607 Langen · Telefon 04707 / 71 21

Susanne Reinke · Atelier Bergstraße 427624 Bad Bederkesa · Tel. 04745 / 15 97

Ausstellungen: Hildesheim, Bevensen Lüneburg, Buxtehude, Wildeshausen, Hude, Kiel, Molfsee, mehrfach in Bremerhaven

„Bei Nacht“

Papierherstellen heißt, die Faszination des Schöpfens, Schichtens, Gießens zu spüren. In unterschiedlichen Techniken werden Arbeiten vom Papierbogen bis zum Buchobjekt geschaffen und gezeigt. Im rahmen des offenen Ateliers biete ich die Gelegenheit, das Pa-pierschöpfen aktiv zu erleben.

28 Landkreis Cuxhaven – Tag des offenen Ateliers 2011

AtelierKarin FinnbergGeb. 1936 inHamburg-Altona. Im LaufederJahre Studienreisen nach Amerika, Südameri-ka, Karibik, Asien. Malreisen nach Südeuropa und Asien. Ständige Ausstellungen im eige-nen Atelier und Gemeinschaftsausstellun-gen in Bremen und Lilienthal. Allen Arbeiten liegen konkrete Motive zugrunde, teils mehr oder weniger vereinfacht oder abstrahiert. Dem Betrachter soll der Bezug zur Realitäterkennbar bleiben. Als Motive dienen ebenso Reiseeindrückewieauchalltäglicheoderau-ßergewöhnliche Ansichten oder Augenblicke.

Wegbeschreibung: Abfahrt in Langen von der Leher Landstraße in den Südstellenweg. Am Ende rechts abbiegen und nach ca. 50 m wieder rechts in den Erlenweg.

Atelier Barbara und Wolfgang MoysichWir betrachten unser Atelier als Ort, in dem wir nach dem Berufsleben zu verschiedens-ten künstlerischen Fragestellungen – auch experimentellen – arbeiten und mit Interes-sierten diskutieren können.Oft steht am Ausgangspunkt unserer Ar-beit Skizzenhaftes, Figürliches, meist der menschliche Körper. Durch deren inhaltliche Einbettung in einen erzählerischen Kontext entstehen neue Sichtweisen und Heraus-forderungen.Neben grafischen Techniken bevorzugen wir Aquarell, Acryl und Öl auf Papier, Leinwand und Metall.

Wegbeschreibung: Debstedter Straße / Lange-ner Straße (L118), abbiegen: Zwischen den Seen.

Atelier Barbara und Wolfgang MoysichZwischen den Seen 2 · 27607 Langen-Debstedt

Telefon 04743 / 61 26

Atelier Karin FinnbergErlenweg 21 · 27607 LangenTelefon 04743 / 56 69

16

16

„Elefanten“

Wolfgang Moysich, Aus : Skizzenbuch 2008

29Tag des offenen Ateliers 2011 – Landkreis Cuxhaven

16Ateliergemeinschaft pinkfive „Do it yourself“Werkstattpräsentation im Atelier von Steffi Wagner

Die fünf Gestalterinnen von pinkfive zeigen unter dem Titel „Do it yourself“ gemeinsam ihre künstlerische Arbeit. Seit 5 Jahren führt die Gruppe kuriose Kunst-Laden-Projekte durch. Ihre Präsentatio-nen bestehen nicht aus einzelnen Kunstwerken, sondern werden bestimmt durch ein gemeinsames Konzept, das von der Verpa-ckung bis zum Outfit der Akteurinnen reicht. „Do it yourself“: Aktuellen Studien zufolge, nehmen immer mehr FrauendieBohrmaschineselbstindieHand,wennesumReparatu-ren im Haus geht. Den Gestalterinnen von pinkfive ist der Gebrauch von Werkzeugen schon lange selbstverständlich. Sie konfrontieren dabei aber die Säge mit der Häkelnadel, das Schweißgerät mit dem Kochlöffel und den Bohrer mit dem Lippenstift.„Do-it-yourself“ bedeutet handwerkliche Selbstorganisation, wen-det sich gegen den passiven Konsum und die Abhängigkeit von Industrieprodukten. Die Objekte von pinkfive sind in wilder Kreati-vität und phantastischer Improvisation geschaffen. Gleichzeitig ka-rikiert die Gruppe in ihrer Werkstatt die männliche handwerkliche Überheblichkeit und spielt mit der sexuellen Dimension des Themas.

Wegbeschreibung : Von der A 27 Abfahrt Langen - Debstedt den Orts-teil Debstedt durchqueren, am Krankenhaus vorbei, nach der Ortsgren-ze Langen noch ca. 200 m, dann rechts am MUSTERHAUS Viebrock abbiegen – das Atelier liegt dann gleich links.

Atelier Haus 4Brandenburgerstr. 427607 Langen

„pinkfive“ : Monika Breden, Helga Gorges, Sabine Hanke, Elke Prieß, Steffi Wagner

2005 Gründung von pinkfive2006 nimm mit – Kunst statt Leerstand, Bremerhaven2007 mother´s little helper – Kunst statt Leerstand, Bremerhaven 2008 schick mit – Kultur statt Leerstand, Bremerhaven 2009 Wertewechsel – RecyclingDesignTage, Bremen

30 Landkreis Cuxhaven – Tag des offenen Ateliers 2011

AtelierReiner MadenaGeboren 1954 in Brhv. 1974 Studium an der Hochschule für Nautik in Brhv. 1979 Beginn als Autodidakt mit der Holzbildschnitzerei, Holz-bildhauerei, Installations- und Outdoorkunst.

Ich schaffe Skulpturen aus heimischen Holz-arten, in denen ich abstrakte oder gegen-ständliche Formen einarbeite. Durch äußere EinflüssetretenRisse imHolzauf.DieseVer-änderungen zuzulassen ist mir wichtig, denn sie stehen für Wachstum und Vergänglichkeit.

Wegbeschreibung : L 135 Richtung Cux. nach Cafe „Zur Mühle“ links abbiegen (Sohlacker) bis links (Hörn) nächste links (Kastanienweg) nächste links (Akazienweg).

AtelierSimone Döscher Geboren 1970 in Bremerhaven. Ausbildung zur Zahntechnikerin (Keramik). Seit 2000künstlerische Tätigkeit als Autodidaktin. Do-zentin an der Kunstschule KUBE in Bad Be-derkesa. Fortbildungen u.a. in Worpswede und an der Hochschule für Künste, Bremen. Mitglied der freien Künstlervereinigung „Die Arche“ e.V. Kunstprojekte in Kindergärten und Schulen, Bühnenbilder, Wandgestaltung, Leitung einer Schreibwerkstatt für Kinder und Bildgestaltung für ein Märchenbuch. Seit 2010AusbildungzurKunsttherapeutin

„Menschen interessieren mich, ihre Beziehung zueinander, ihre Körpersprache. Ich arbeite überwiegend mit Acrylfarben und experi-mentiere mit Wachs, Asche, Papier und Sand.“

Atelier Simone DöscherDorfstraße - Ost 5a27624 Köhlen

Atelier Reiner MadenaAkazienweg 16 · 27607 Langen / SievernTelefon 04743 / 84 17 · [email protected]

16

17

Engel im Spiegel

31Tag des offenen Ateliers 2011 – Landkreis Cuxhaven

Atelier N° 17Sie können bei einem Glas Sekt die teilweise großformatigen Acrylbilder der Malerin Bär-belRicklefs-BahrbetrachtenundsichvonderFarbintensität ihrer Bilder verzaubern lassen.Ricklefs-BahrarbeitetschwerpunktmäßigmitAcrylfarben die sie mit Gips unterlegt, aber auch mit chinesischen Tuschen, Airbrushfar-ben und Eisenoxyden die eine meditative Harmonie und Komposition entstehen lassen.

1956 in Brhv. geboren, lebte sie 13 Jahrein Portugal wo sie, wie auch in Spanien, an Gruppen- und Einzelausstellungen teilnahm. Im Atelier N° 17 werden Kunst und Yogakurse für Erwachsene und Kinder angeboten.

Wegbeschreibung : Das Atelier N° 17 finden Sie in der Ortsmitte von Schiffdorf gegenüber dem Standesamt und Kindergarten.

AtelierLucie Gerda Hartje1937 bin ich in Geestemünde geboren.

Seit meiner Jugend arbeite ich Aquarelle, Ac-ryl- und Ölbilder, Gouache, Stoff- und Seiden-malerei. Ich fertige Objekte, Mosaiken, Web- und Spinnarbeiten, Bronzeguss und textile Miniaturen, sowie Holzdruck und Skulpturen aus Bronze, Ton und Speckstein.

Ausstellungen seit 1970.

Das Bild mit dem wunderschönen Pferd ist ei-nem chinesischen Bild, das ich mal sah, nach-empfunden. Es ist mit Tusche auf Aquarellpa-pier – ohne Vorzeichnung – gemalt.

18

18

Lucie Gerda Hartje (Autorin und Malerin)Eichelhäherweg 1127619 Schiffdorf – Wehdelwww.artaffaire -boeger-bremerhaven.de

Atelier N° 17 · Bärbel Ricklefs-BahrBrameler Straße 17 · 27619 Schiffdorfwww.kunstundyoga.info

32 Landkreis Cuxhaven – Tag des offenen Ateliers 2011

Atelier Ingeborg Dammann-Arndt1958 geb. Bederkesa, Bildhauerin und Gra-fikerin; 2007GABRIELEMÜNTERPREIS; 2007Martin- Gropius-Bau Berlin und Frauenmuse-umBonn (K); ARBEITSSTIPENDIUM Künstler-bahnhofEbernburgamStein;2008NEBENANöffentlich–privatSchlossAgathenburg; AR-BEITSSTIPENDIUM Künstlerhaus Lukas; Galerie JürgensenÖtjendorf;2009VOMHIMMELAUFERDEN Palais Rastede (K); KÜNSTLERLEBEN– LEBENSKÜNSTLERKunsthausStade;NORD-WESTKUNSTKunsthalleWilhelmshaven;2010NEBENAN nachlass Schloss Agathenburg.

Wegbeschreibung: Rtg. Sellstedt vor der Volks-bank links; Die Große Straße wird zur Leeschfeld-straße; an Kompostierungsanlage und Reitplatz vorbei, nach 500 m kommt das Atelier (Alleinlage).

AtelierHelke Deichmannlebt und arbeitet in einem 200 Jahre altenBauernhaus in Ueterlande, einem kleinen Dorf südlich von Bremerhaven. Künstlerische und berufliche Tätigkeitsfelder: Studium Kom-munikation und Ästhetik. Kunstpädagogin,Dozentin. Promotion zu Perspektiven kultu-rell-ästhetischer Handlungsfelder in der Be-rufsausbildung. Ausstellungen und Projekte in den Bereichen Fotografie, Drucktechnik, Ma-lerei und Objekte. „Wechselschritte“ – Objek-te und Malerei. Ausstellung in der BIK, Galerie 149inBremerhavenvom20.08.bis16.09.11.

Wegbeschreibung: Stadtauswärts Rtg. Süden über die Weserstraße, hinter der Stadtgrenze Rtg. Dedesdorf abbiegen, über Lanhausen, Jührde nach Ueterlande. Das Haus liegt an der Hauptstr.

AteliergemeinschaftDr. Helke Deichmann und Babette FischerOldenburger Str. 40 · 27612 Ueterlande

Ingeborg Dammann-ArndtLeeschfeldstr. 227619 Sellstedt / SchiffdorfTelefon 04703 / 56 94

19

20

raumlandschaft & Graphitzeichnungø 70 cm x 90 cm

33Tag des offenen Ateliers 2011 – Landkreis Cuxhaven

AtelierBabette Fischer1964 geboren, in Bremerhaven aufgewach-sen, lebtundarbeitetseit2003alsbildendeKünstlerin in Ahrensburg. Die Gestaltung von Metallobjekten stellt den Schwerpunkt ihrer Arbeit dar.Die Skulpturen sind überwiegend aus Fund-stücken zusammen gesetzt. Dabei ist ihr der Dialog mit dem authentischen Material und dieReduzierungaufseinWesentlicheswich-tig. Geschmiedet und geschweißt entstehen z.B. aus alten Gartengeräten und Werkzeug fantasievolle Kunstwerke für Haus und Garten.

Wegbeschreibung: Stadtauswärts Rtg. Süden über die Weserstraße, hinter der Stadtgrenze Rtg. Dedesdorf abbiegen, über Lanhausen, Jührde nach Ueterlande. Das Haus liegt an der Hauptstr.

AtelierKarin Littmann*1943. Ausbildung und Studium an der Hochschule für Künste in Bremen. Abschluss als Bildende Künstlerin. Mitglied im Netz-werk Kunst und Kultur. Leistungskurse an der Geschwister-Scholl -Schule. Dozentin an Kindergärten und Schulen in Bremerhaven sowie an der Kube Bad Bederkesa.

Ausstellungen u.a . : Bremerhaven, Stotel, Bre-men, Bad Bederkesa, Worpswede, Otterndorf, Cuxhaven, Loxstedt, Düring.

Wegbeschreibung : Von Bremerhaven kommend: Bohmsiel Richtung A27, Beverstedt. Abf. Loxstedt Hohewurth bis Ende; Gabelung (Grieche) rechts, zweite Str.. links auf die Claus - Gieschen - Str.; Reet-gedecktes Haus mit Glasgiebel links.

20

21

Karin LittmannClaus- Gieschen-Str. 14 · 27612 LoxstedtTelefon 04744 / 35 88

AteliergemeinschaftDr. Helke Deichmann und Babette FischerOldenburger Str. 40 · 27612 Ueterlande

Magnolienzweig 2011, Hoffnung

34 Landkreis Cuxhaven – Tag des offenen Ateliers 2011

TeilnehmendeKünstler … und wo man sie findet.

1 Cuxhaven

Klaus Behncke 1 Wiesenstraße 3 27474 Cuxhaven

Wolfram Beil 1 Altenwalder Chaussee 2 b 27474 Cuxhaven

Anna Bielecki 2 Amselweg 21 27476 Cuxhaven

Piet Bockram 2 Marienstr. 37a 27472 Cuxhaven

Galerie Weidenstieg Ute Breitenberger 3 Gartenstraße 2 27474 Cuxhaven

Sumie Frischmuth 3 Catharinenstraße 54 27472 Cuxhaven

Andreas Green 4 Kattensteen 2 27478 Cuxhaven

Carola Jahn -Schüßler 4 Feldweg 75 27474 Cuxhaven

Atelier Marea Jürgen Krause 5 Am Alten Hafen 5 27472 Cuxhaven

Silvia Löwner 5 rathausstr. 14 a 27472 Cuxhaven

Gabriele Luetgebrune 6 Sahlenburger Chaussee 32 27476 Cuxhaven

Werner Möller 6 Matthias-Claudius-Weg 55 27474 Cuxhaven

Erika Müller 7 Heidfeld 47 27478 Cuxhaven

4 Neuenkirchen

Birte Lena 15 Katthusen 17 21763 Neuenkirchen

5 Nordholz

Monika Nicolaus 16 Amselweg 1 27637 Nordholz

Marita Schlicker 7 Neue reihe 31 27472 Cuxhaven

Galerie Weidenstieg Johann Söhl 8 Weidenstieg 1 27474 Cuxhaven

Gabriele Thompson 8 Weidenstieg 3 27474 Cuxhaven

Werner Ullrich 9 Klaus-Groth-Str. 4 a 27476 Cuxhaven

Brigitte Wacker 9 Nordheimstraße 17 27476 Cuxhaven

Karin Zimmermann 10 Wiesenstraße 3 27474 Cuxhaven

Stefanie Hohn 10 Im Dobben 18a 27472 Cuxhaven

Katja Barbion 11 Elvenring 11 27478 Cuxhaven / Lüdingworth

Dr. Farouk Dehne 11 Im Westerteil 17 27478 Cuxhaven /Altenbruch

Atelieretage 12

Annette Bolgen Sigrid B. Brandes Dieter Bammann Claudia Domeyer Andrea Keibel Anke Rösner Sigrid Weiss

Altenwalder Chaussee 2b 27476 Cuxhaven

Birgit Galla 14 raffaelweg 5 27478 Cuxhaven /Altenwalde

Landkreis Cuxhaven

2 Geversdorf

Gun Streland 14 Wetterdeich 14 21784 Geversdorf

3 Otterndorf

Nele Kugler 15 reichenstraße 8 21762 Otterndorf

35Tag des offenen Ateliers 2011 – Landkreis Cuxhaven

14 Wremen

Brigitte Schulte 23 In der Hofe 18 27638 Wremen

15 Bad Bederkesa

Angelika Krooß 26 Im Mattenburger Feld 1b 27624 Bad Bederkesa

Dr. Manfred Pluskwa 26 Quellenweg 2 27624 Bad Bederkesa

Ateliers im Amtshaus 24

Julia Gubitz Frieder Walz Hilke Sens Kunstschule KUBE

Amtsstr. 8 27624 Bad Bederkesa

Susanne Reinke 27 Bergstraße 4 27624 Bad Bederkesa

16 Langen

Ursula Duhme 27 Am Grünen Wege 14 27607 Langen

Karin Finnberg 28 Erlenweg 21 27607 Langen

Barbara und Wolfgang Moysich 28 Zwischen den Seen 2 27607 Langen

Gruppe „pink five“ 29 Brandenburger Straße 4 27607 Langen

Reiner Madena 30 Akazienweg 16 27607 Langen -Sievern

17 Köhlen

Simone Döscher 30 Dorfstraße-Ost 5a 27624 Köhlen

6 Oberndorf

Raimund Adametz 16 Bentwisch 37 21787 Oberndorf an der Oste

7 Ahlen-Falkenberg

Jutta Fey 17 Seestraße 5 21776 Ahlen-Falkenberg

8 Padingbüttel

Anjou Reuter 17 rotthausener Weg 1 27632 Padingbüttel

9 Dorum

Heide Greilich 18 Möhlenpad 12 27632 Dorum

Sylvia Stölting 18 Dresdener Straße 3 27632 Dorum

18 Schiffdorf

Atelier № 17 Bärbel Ricklefs - Bahr 31 Brameler Straße 27 27619 Schiffdorf

Lucie - Gerda Hartje 31 Eichelhäherweg 11 27619 Schiffdorf -Wehdel

19 Sellstedt

Ingeborg Dammann-Arndt 32 Leeschfeldstraße 2 27619 Sellstedt

20 Ueterlande

Dr. Helke Deichmann 32 Oldenburger Straße 40 27612 Ueterlande

Babette Fischer 33 Oldenburger Straße 40 27612 Ueterlande

21 Loxstedt

Karin Littmann 33 Claus-Gieschen-Straße 14 27612 Loxstedt

Margitta Sündermann 37 rosenstraße 22 27612 Loxstedt

Ute Runge 37 Im Schönörtsfelde 8 27612 Loxstedt

Alfredo Caranguejo 38 Dorfstraße 24 27612 Loxstedt-Donnern

22 Bokel

Heinz Glaasker 39 Hauptstraße 3 27616 Bokel

Ina Breden 39 Feldstraße 31a 27616 Bokel-Kransmoor

23 Wittstedt

Heidrun Servos 40 An der Tränke 7 27628 Wittstedt

10 Misselwarden

Barbara Meyer 19 Harmsbüttel 1 27632 Misselwarden

Annelies Schwarz 19 Am Dorfe 5 27632 Misselwarden

11 Hemmoor

Atelier GROSSER BäR Mike Behrens 20 Am Moor 2 21745 Hemmoor

Giovanna DiMai 20 Villa Grussendorf 21745 Hemmoor

Handweberei Domröse Isabelle Domröse 21 An der Heide 4 21745 Hemmoor

12 Hechthausen

Monika Fels-Borgwardt 21 Hutholher Straße 5e 21755 Hechthausen

Atelier Étoile de Marie 22 Marie Schirrmacher-Meitz Adlerhorst 5 21755 Hechthausen

Uwe Dubbert 22 Bahnhofstraße 2 21755 Hechthausen

13 Steinau

Leslye Merswolke - Fay 23 Lauentheil 27 21775 Steinau

36 Landkreis Cuxhaven – Tag des offenen Ateliers 2011

Teilnehmende Künstler… Fortsetzung

24 Hagen

Marianne Wolpert 40 Memelstraße 4 27628 Hagen

25 Wulsbüttel

athero-Atelier Heidemarie Rothe 41 Kuhlmoorsdamm 3 27628 Wulsbüttel

Landkreis Wesermarsch

26 Butjadingen

Bärbel Deharde 42 Düker Weg 6 26969 Butjadingen

27 Nordenham

Gisela Bartels 42 Saarstraße 28 26954 Nordenham

Gisela Tiedtke 43 Karmeliter Str. 14 26954 Nordenham

Sylke Voßhoff 43 Am Alten Deich 14 26954 Nordenham

28 Seefeld

Meike Janßen 44 Hauptstraße 46 26937 Seefeld

29 Stadland

Claus Wettermann 45 Augustgroden 39 26937 Stadland

Ortrun Wiechers-Schmitgen 45 Am alten Deich 4 26935 Stadland

Lutz Graaf 56 Hökerstraße 20 27568 Bremerhaven

Brigitte Schilling 57 Feuerdornweg 65 27578 Bremerhaven

Dieter Winter 57 Osnabrücker Straße 16 27572 Bremerhaven

Bildhauerwerkstatt 58

Helly Halaris Ursula Jobus-Dahm Gerd Lübbehüsen Hartmut Ringleff Alva Scharz Christine Sellmann Christoph Wachholtz

Friedrichstraße 15 27570 Bremerhaven

Ateliergemeinschaft Lehe 60

Annemarie Arndt Inge Schumacher

Krumme Straße 32/34 27580 Bremerhaven

30 Jade

Wibke und Tammo 46 Heumann Jade - Galerie Schönhof Bundesstraße 97 26349 Jade

Werner Buß 47 Kastanienallee 9 26349 Jade

Alto Kirchhoff 47 Jaderstraße 60 26349 Jade

Raymon E. Müller 48 Jaderlangstr. 16 26349 Jade

31 Brake

Heike Lorenz 48 Feldstr. 25 26919 Brake

32 Elsfleth

Ruth Eggers 49 Henriettenstr. 7 26931 Elsfleth

33 Berne

Atelier am Weserdeich Elfi Bischof 49 Deichstr. 25 27804 Berne

Elfi und Wolfgang 50 Heißenhuber Armenhauser Straße 37 27804 Berne

Gabriele Schnars 50 Deichstr. 124 27804 Berne

Atelier Mohr 51 Carsten Mohr Deichstr. 156 27804 Berne Warfleth

34 Bremerhaven

Ateliergemeinschaft HOLZHAFEN 52

Hilke Leu Olaf Müller-Hanssen Eva-Marie Müller-Hanssen Annette Richter

Elbinger Platz 2 27570 Bremerhaven

Anatoli Aman 54 Wülbernstraße 4a 27576 Bremerhaven

Conny Wischhusen 54 Märkenstraße 10 27572 Bremerhaven

Atelier artevale Kathleen Barberio 55 Langener Landstraße 230 b 27578 Bremerhaven

Heide Duwe 55 Spadener Straße 74 27578 Bremerhaven

Werner Freikowski 56 Blumenauer Weg 16 27578 Bremerhaven

Landkreis

Wesermarsch

Landkreis Cuxhaven

We

se

r

J ade -

busen

A 27

A 29

B 71

B 437

B 212

34

39

Bremerhaven

15

17

18

Loxstedt21

Jade30 Bokel22Wittstedt 23

Hagen24

Butjadingen26

Wulsbüttel25

Ueterlande20

Sellstedt19

Seefeld28

Langen16

Stadland 29

Brake 31

32

Berne 33

Nordenham 27

Wremen 14

37Tag des offenen Ateliers 2011 – Landkreis Cuxhaven

Atelier MargittaSündermann1948 geb. in Bremerhaven. Seit etwa 1980 kunstschaffend. Studium „Gestaltende Kunst“, HfK Bremen. Ab 1983 Einzelausstellungen und Beteiligungen in Deutschland und Schweden. Arbeitsschwerpunkte: Malerei, Grafik, Objekte, Installation, Performance, in-teraktive Aktionen, Lyrik.„Durch Verfremdung des Alltäglichen, fiktiver Orte, Personen oder essentieller Probleme der Gegenwart, liegen die Inhalte meiner Ar-beitenmeistdichtnebenderRealitätunder-schließen sich nicht sofort. Das ist mir wichtig.“

Wegbeschreibung: In Loxstedt Ortsmitte (Volks-bank) nach Düring abbiegen. Dann die erste Stra-ße rechts nehmen und danach links in die Rosen-straße fahren.

Atelier Ute Runge1951 geboren in Bremerhaven. Bank / be-triebswirtschaftliches Studium. Imageberate-rin.1996WiederaufnahmederkünstlerischenArbeiten. Studien im Bereich Öl, Acryl, Pas-tell, Aquarell und Portrait bei verschiedenen Dozenten und freischaffenden Künstlern. Seit 2000 Einzelausstellungen und Ausstel-lungsbeteiligungen, Teilnahme an mehreren Kunstwerkstätten und Kunstprojekten über-wiegend imnorddeutschenRaum.Dozentinbei verschiedenen Bildungsträgern (u.a. Ac-rylmalerei). Künstlerischer Schwerpunkt: Por-trait und Akt. Liebe zur Natur – Ausdruck in meinen Blumenbildern

Wegbeschreibung: Loxstedt Ortsmitte (Volks-bank) nach Düring abbiegen. Dann die zweite Straße links nehmen in die Glatzer Str. und dann rechts einbiegen.

21

21

Atelier Ute RungeIm Schönortsfelde 8 · 27612 LoxstedtTelefon 04744 / 28 98

Atelier Margitta SündermannRosenstraße 22 · 27612 Loxstedt

„rotes Land“ Acryl auf gemustertem Stoff, auf Karton montiert, ca.16,5 x 14,5 cm, 2002

38 Landkreis Cuxhaven – Tag des offenen Ateliers 2011

HolzbildsägerAlfredo Caranguejogeb. 20.07.1949 in Bremerhaven. Der NameAlfredo Caranguejo entstand in Brasilien 1997 durch meinen zweiten Vornamen Alfred und Sternzeichen Krebs = Caranguejo, da-durch animiert Kunst zu gestalten.

Beginn mit Kettensägenarbeiten im Jahr 2000, seitdemHolzskulpturen und -Objekte(z.T.Caranguejoorientiert).Seit2004mehrereAusstellungen: Arche, Beverstedt Volkshoch-schule, Stadtbibliothek, Kunstraum, Kunst statt Leerstand in Bremerhaven, Helgoland , Helmstedt etc.

Beteiligung am 2011 World Ice Art Campi-onships, Fairbanks Alaska, Single Block und Multi Block.

Alfredo CaranguejoDorfstrasse 24 · 27612 Loxstedt-DonnernTelefon: 04703 / 5951 · [email protected]

21

„Die Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder,sondern macht sichtbar.“

Paul Klee

39Tag des offenen Ateliers 2011 – Landkreis Cuxhaven

AtelierHeinz Glaasker1943inSteinhausen/Friesland geborenSchriftsetzer, Fernstudium WerbegrafikGrafiker und Karikaturist

Alle Vergnügungsreisen sind im Grunde Blöd-sinn. DieeinzigeReise,vondermannichtmitleerenHändenzurückkommt,dasistdieRei-se nach innen. Im Innern gibt es keine Gren-zen und keinen Zoll. Man kann sogar zu den fernsten Sternen gelangen.  Oder an Orten spazierengehen, die nicht mehr existieren, Menschen besuchen, die nicht mehr sind. Man kann sogar Orte aufsuchen,  die es nie gegeben hat und auch nie geben wird, aber an denen es mir gut geht … Dahin führen mich meine Bilder.

AtelierIna BredenIna Breden erlernte das Handwerk in Worps-wede. Fünf Jahre betrieb sie in Beverstedt eine Keramikwerkstatt. Ausstellungen in Verden, OHZ und diversen Orten im Lande Bremen sowie im Landkreis Cuxhaven folg-ten. Sie ist Mitglied im Skulpturenpark Kra-melheide und der Arche e.V.. Die handgefer-tigten Keramiken umfassen u.a. Garten- und Gebrauchskeramik. Spezialitäten sind derzeit große Schalen und Kugelstangen. Neben Ton werden auch andere Materialien wie Holz, Metall, Filz, Schiefer oder Glas verwandt.

Wegbeschreibung: Von der L135 kommend, L134 in Rtg. Beverstedt fahren. Nach Bramstedt links in den „Neuen Weg“ abbiegen. Nächste Kreuzung rechts (Feldstr.). Keramikwerkstatt a. d. linken Seite.

22

22

Keramikwerkstatt Ina BredenFeldstraße 31 A · 27616 Bokel-KransmoorTelefon 04748 / 93 15 44

Atelier Heinz GlaaskerHauptstraße 3  ·  27616 BokelTelefon (0 47 48) 34 96www.glaasker.de · [email protected]

Dickwandige Schale ø 30 cmGlasur mit Glas

40 Landkreis Cuxhaven – Tag des offenen Ateliers 2011

AtelierHeidrun ServosLehrerin imRuhestand.Malengehört schonseit vielen Jahren als Hobby zu meinem Le-ben. Ich lasse mich durch die Schönheit der Natur beeindrucken und möchte dies in mei-nen Bildern zum Ausdruck bringen. Ich male überwiegend Aquarelle und Acrylbilder. Von EndeMaibisEndeAugust2011habeicheineAusstellung im Rathaus Hagen. Regelmäßigstelle ich zweimal jährlich meine Bilder im Dorfgemeinschaftshaus in Wittstedt aus.

Wegbeschreibung : Bremerhaven Richtung Bre-men L135 ( alte B6 ) nach Wittstedt, dort rechts Richtung Bramstedt, gegenüber Sportplatz rechts Straße An der Tränke, geradeaus bis Nr. 7.

AtelierMarianne WolpertGeboren 1943 in Hamburg. Ausbildung zur Schaufensterdekorateurin. Berufstätigkeit in Hamburg und Bremen. Künstlerische Fort-bildung in Seminaren und Akademien, unter anderem in Bremen, Bremerhaven und Mar-burg. Ausstellungen in Hamburg, Bremen, Bremerhaven, Schwanewede, Schortens, Ha-gen und Beverstedt.

Ich male mit Acryl-, Pastell- und Aquarellfar-ben, oft in der Natur, gestalte Materialcollagen und experimentiere mit Themen, Formen und Farben. Meine „Kleine Malküche“ besteht seit 5 Jahren. Ich gebe Kurse und präsentiere eine ständige Ausstellung, die jederzeit nach tele-fonischer Vereinbarung besucht werden kann.

Atelier Marianne WolpertMemelstraße 4 · 27628 Hagen – BörstenTelefon 04746 / 60 16

Atelier Heidrun ServosAn der Tränke 7 · 27628 Wittstedt

23

24

„Bunter Bauerngarten“  Aquarell auf Leinwand

Wegbeschreibung : Hagen – Börsten liegt an der L135 ca. 20 km südlich von Bremerhaven (VW Küver). Hinter Fa. Küver rechts in die Ostlandstraße einbiegen. Die Me-melstraße geht links von der Ostlandstraße ab.

41Tag des offenen Ateliers 2011 – Landkreis Cuxhaven

AtelierHeidemarie RotheHeidemarie Rothe:„Als Künstlerin, Designe-rin, Autorin und Galeristin bin ich seit 1991 hauptberuflich tätig. Als Gründungsmitglied der Künstlerinnengruppe Fabet arbeite ich seit 20 Jahren in der Raumgestaltung, be-treibe die Veranstaltungsreihen atheroregio, atheroeuro.KunstaktioneninD/GB/NL/PL.“

www.athero.co.ukhttp://atheroexhibitions.yolasite.com

Bild: „Geflügelte Träume“, Künstlerin Heidema-rie rothe, Inktense auf Papier, 2010, 36 x 48 cm

Wegbeschreibung: athero : A 27 Abfahrt Uthlede / Fahrtrichtung Wulsbüttel / Forstweg einbiegen / Ausschilderung „atelier“ folgen.

25

athero – atelier heidemarie rotheKuhlmoorsdamm 327628 Wulsbü[email protected]

„Die Kunst mag ein Spiel sein,aber sie ist ein ernstes Spiel.“

Caspar David Friedrich

42 Landkreis Wesermarsch – Tag des offenen Ateliers 2011

AtelierBärbel DehardeVon1976bis1979HochschuleinBremen.Von1983 bis 1988 Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg. Seit 1985 Einzel- und Gruppen-ausstellungen in Deutschland, Niederlanden, Polen, Frankreich, Italien und USA. Ab2000interdisziplinäreProjektewiedasGe-samtkunstwerk „Hypatias Töchter“ sowie „Un-sichtbare Sehenswürdigkeiten in der Weser-marsch“ und „Vertellstohlpadd“. Mitglied im Bundesverband Bildender Künstler Nieder-sachsen, Landesgruppe Oldenburg. Bilder und Skulpturen in öffentlichem und privatem Besitz

Wegbeschreibung: von der B 212 kommend Richtung Nordseebäder fahren, zwischen dem Nordseebad Tossens und Ruhwarden in den Dü-kerweg einbiegen, nach 1500 m Haus Nr. 6.

AtelierGisela BartelsGisela Bartels ist am 04.11.1939 in Berlin ge-boren. Sie unterrichtete von 1972 bis 2000amGymn.Nordenham.1972gründetesiezu-sammen mit ihrem Ehemann den Kunstver-ein Nordenham e.V.. Als Malerin ist sie durch zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland bekannt. 2001 gründete das Ehepaar die„Kunst-und-Recht-Stiftung“.Sieist2.Vorsit-zende dieser Stiftung, die sich u.a. zur Aufgabe gemacht hat, ihren Bilderbestand für die Nach-welt zu sichern. Die Galerie wird im Namen der Stiftung in Nordenham von ihr geführt.

Wegbeschreibung: Vom Bhf. Nordenham aus Deichgräfenstraße Rtg. Norden (Blexen) bis zur Ampel-Kreuzung Friedrich - Ebert - Str. Dort rechts abbiegen. Galerie gegenüber Viktoria Apotheke.

Atelier Gisela BartelsFriedrich-Ebert-Str. 45 · 26954 Nordenham

Bärbel DehardeDükerweg 6 · 26969 ButjadingenTelefon 04736 / 5 91www.wattart.de · [email protected]

26

27

Das Kreuz der Johanniter, 2011

Mischtechnik Scriptolzeichnung auf aquarellierte Lein-wand 50 cm x 70 cm, November 1997

43Landkreis Wesermarsch – Tag des offenen Ateliers 2011

AtelierSylke VoßhoffSeien Sie herzlich willkommen und finden Sie bei mir mittel- bis großformatige Ölbilder von realistisch bis abstrakt, am liebsten bunt. Stillleben, Landschaften, Portraits, Abstraktes, Verwandeltes. Es sind Alltagsentdeckungen, die ich gerne festhalte, verändere oder auf die ich aufmerksam mache. Schönes wird ins rechte Licht gerückt; eine Hommage an die Natur. Das Spiel mit Farben, Formen und Ge-genständen kann sogar Wünsche erfüllen. Im weitläufigen Garten gibt es ein Labyrinth zu entdecken.

Wegbeschreibung : Ab Wesertunnel rechts, Bun-desstraße 212 Richtung Nordenham, nach dem Ortseingang Ellwürden, 2. Straße rechts (Am Alten Deich) Reinfahren, dann links herum.

27

Atelier Sylke VoßhoffAm Alten Deich 14 · 26954 NordenhamTel. 04731 / 20 40 62 · Mobil 0171 / 72 13 [email protected] · www.sylkesbilder.de

Öl auf Leinwand, 60 x 80 cm. rote Tulpen mit japa-nisch anmutenden Zweigen vor schwarzem und gel-bem Grund. Fukushima?

AtelierGisela TiedtkeZu Zeit mache ich mir Gedanken über die Wir-kung der Farben und ihren praktikablen Ort.„La realisation“ in einer Minimalart ist fast in einem monochromen Umfeld und einer ein-fachen Zeichentechnik möglich. Pastelltöne sind seit 2010 bevorzugt, dabei meist einhandliches Format. - siehe Abb.! - (30 x 40 cm).Nachdem ein Briefpartner, mit dem ich Kunst-gespräche führte, verstorben ist, suche ich erneut Aussprachemöglichkeiten. Thema: Be-schäftigung mit „Kunst“.

Wegbeschreibung: Bahnhofstraße, in Richtung Stadtzentrum, nach der Kirche rechts in die Bern-hardstraße und bis zur Ecke Schulstraße 35 a, von Hecken umgeben.

27

Atelier Gisela Tiedtke Schulstraße 35 a · Nordenham

Tapetenfarbene Grundierung, Wahl der Farbe dem Motiv entsprechend. Motive aus dem Alltag, der Pres-se oder der Erinnerung. Zunächst entworfen, dann getönt. Auch umgekehrt : Getönter Grund, darauf die Zeichnung. Materialien : Keilrahmen, Tapeten- oder Deckfarben, schmaler schwarzer Stift.

AtelierMeike JanßenMeike Janßen lässt sich von gefundenen Din-gen inspirieren. Das Objet trouvé ist dabei der Ausgangspunkt für eine sehr freie künst-lerische Ausarbeitung. Sie fügt das Vorgefun-dene in einen neuen Sinnzusammenhang und schafft so faszinierende Bildwelten, die verblüffen.Die Künstlerin ist aber auch eine feinsinnige Coloristin, die sehr bewusst mit Farben und deren emotionalen Konnotationen umzuge-hen weiß. Alle Arbeiten entstehen in Misch-technik und überzeugen durch eine konkrete Vielschichtigkeit.

(JörgMichaelHenneberg/NWZ)

28

Atelier Meike JanßenHauptstrasse 46 · 26937 Seefeld

„Pumkin“Masters Set, 2010, 25 x 21 cm, Acryl, Farbstifte, China-tusche, Papier auf Karton.

44 Landkreis Wesermarsch – Tag des offenen Ateliers 2011

„Als Kind ist jeder ein Künstler.Die Schwierigkeit liegt darin,als Erwachsener einer zu bleiben.“

Pablo Picasso

Claus Wettermann (Holzbildhauer)Augustgroden 39 · 26937 Stadlandwww.cw.wettermann.de

AtelierClaus WettermannMitglied im Bund Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK)

Zur Person: geb.1941 in Seefeld / Oldb; imBerufsleben als Journalist wachsendes Inter-esse für die bildende Kunst, insbesondere die modernen Bildhauerei; holzbildhauerische ArbeitalsAutodidaktseit2004.

Zur Arbeit : Alle Skulpturen sind mit der Kettensäge aus jeweils einem Werkstück ge-arbeitet; oft verbleiben nur kleine Verbin-dungsreste zwischen den Skulpturenteilen; die Objekte werden mit einer dünnschichti-genLasurgeschwärzt, um ihre Licht / Schat-tenwirkung, ihr „optisches Gewicht“ stärker zur Geltung zu bringen.

45Landkreis Wesermarsch – Tag des offenen Ateliers 2011

29

29

Atelier Ortrun Wiechers-SchmitgenAm Alten Deich 426935 Stadland-RodenkirchenTelefon 04732 / 12 09

„Steineule“, Aquarell und Scriptol, 8,2 x 12 cm

Atelier OrtrunWiechers-Schmitgen1940 in Holzminden geboren1960–63 WerkkunstschuleHwver1963–64 Kostümbildnerassistentin Stadttheater Lüneburg1971 – 73 Gaststudium Universität Karlsruhe, Kunstgeschichte und Aktzeichnen 1991–92 GaststudiumUniversität Oldenburg, Kunstgeschichte, Workshops in verschiedenen Technikenseit 1980 9 Einzelausstellungen und 20Gruppenausstellungen

Wegbeschreibung : Rodenkirchen, Lange Straße Berliner Platz, geradeaus Kennedystraße, 4. Straße rechts (Lindenstraße), geradeaus Am Alten Deich 4

Atelier Wibke undTammo HeumannDas künstlerische gemeinsame Schaffen von Wibke und Tammo Heumann begann als direkte Auseinandersetzung mit der et-ruskischen Figur des „L’ombre“ und mit Gia-cometti-Skulpturen. Diese werden verzerrt und verfremdet, in verschiedene Kontexte gestellt, zu Konstellationen gefügt, bilden Le-benserfahrungen, sind in ihrer häufig starren Momentaufnahme allein in der Auseinander-setzung mit der Welt.

Der Mensch an sich steht im Mittelpunkt. Die Geschwister Heumann arbeiten mit Lithogra-phie, Holzschnitt, Acryl und Collageelemen-ten auf Holz, Papier, Stoff, Paletten, häufig haben die Werke einen druckgraphischen Bezug. Einzelne Skulpturen aus Eisen sind im Garten um den Hof zu sehen. Die Lithogra-phie an der Presse wird gezeigt und erklärt.

Leben

Wibke Heumann*06.07.1967inBerlin-SchmargendorfGrundschullehrerin

Tammo Heumann*25.04.1969inBerlin-SchmargendorfArchitekt

– gleichgewicht –

Atelier Wibke und Tammo HeumannJade - Galerie Schönhof · Bundesstraße 97 · 26349 Jade

Einzelausstellungen „Nirgendwo im offenen Raume“/ Prinzip Mensch

Februar/März2002 GalerieSchönhof/JadeMaibisDez.2003 OldenburgKanzleiGartenstr.6Dezember2003 Landeszentralbank/OldenburgJuni/Juli2004 inCollediVald’Elsa/ItalienAugust/Sept.2004 Bremen-AchimHausDüneNovember2004 Brake„BunteReihe“April2005 Herford,Kirche:AusstellungzuTodsündenJuni/Juli2005 BielefeldGästehausdesDJHOktober/Nov.2007 Sandkrug/Oldenburg:DruckereimuseumApril2008 Jade/GalerieSchönhofJuni/Juli2008 StadtbibliothekLeerNov.09bisJan.10 Celle,Atelier22/Galeri

30

46 Landkreis Wesermarsch – Tag des offenen Ateliers 2011

47Landkreis Wesermarsch – Tag des offenen Ateliers 2011

AtelierWerner Bußgeb. 1949. Studiengang: Kunst (Magisterstu-diengang) von 1985 – 1990 an der Universität Oldenburg. Tätigkeiten: Dozent für Öl- und Acrylmalerei an der VHS-Ganderkesee von 1987 – 2008 und an der VHS-Wesermarschvon2001–2008.Seit1972eignete ichmir intensivdieGeset-ze der Perspektive und die handwerklichen Grundlagen für die Öl- und Acrylmalerei an. Der Schwerpunkt meiner Öffentlichkeitsar-beit liegt auf dem Verkauf meiner Kunstdru-cke sowie Fotoposter und kleinerer Originale an einem Stand beim Kurhaus Dangast, den ich an fast jedem Wochenende im Jahr dort aufbaue. Meine Gemälde können in meinem großen Atelier (ca. 450 m2) in Jaderberg be-sichtigt werden.

AtelierAlto Kirchhoff1955inEssengeboren.1975bis1982Studi-um Grafik / Malerei an der Folkwangschulein Essen. Assistent von Prof. Paul Schüllner, Studien bei Prof. Willy Fleckhaus und Prof. Otto Näscher. 1982 Umsiedlung nach Jade.1982 bis 1985 Ausstellungen in Düsseldorf,Bremen und Oldenburg. Ab 1985 Ausstellung im eigenen Atelier und Tätigkeit als Creative Director.Im Mittelpunkt der Ausstellung steht die-ses Jahr eine Winterlandschaft in der Größe 2,5m x 1,6m.Malmaterial sind Bleistift und Eiweißlasurfarbe auf Leinwand. Der eigent-liche „Strich“ dieser Landschaft ist eindeutig wiedererkennbar und transportiert die Aus-sage eines widersprüchlichen Gesamtwerkes, welches erkennbar zusammengehörig ist.

30

30

Atelier Alto KirchhoffJader Straße 60 · 26349 JadeTelefon 04454 / 91 15 - 0www.alto -kichhoff.de

Atelier Werner BußKastanienallee 9 · 26349 Jaderberg

Ein nebliger Wintermorgen mit der langsam, sich durchsetzender Sonne.

48 Landkreis Wesermarsch – Tag des offenen Ateliers 2011

AtelierRaymon E. MüllerGeboren 1950 und aufgewachsen in der We-sermarsch. Studium in Hamburg: Grafikde-sign, Malerei, Illustration.

Malerei – Grafikdesign – Illustration – Freilicht-ausstellungen – Kalligraphie – Fotokunst – 3D - Collage – Objekte – Kunstraumgestaltung – Ausstellungsdesign – Vorträge – Festreden – Beratung verständlich, direkt und spontan.

Kein Atelier in Berlin, London, Tokio, sondern inJade,naheRastede.MeistensanWochen-enden offen. Fragen zu und über meine Ar-beiten beantworte ich gerne.

AtelierHeike LorenzGeboren1965inHannover,aufgewachseninder Wesermarsch. Malerei in Aquarell, Acryl, Ölpastellkreiden und Kohle seit der Jugend. Seit2010auchVerwendungvonErdpigmen-ten. Freischaffende Künstlerin seit 2003 mitvornehmlich Energie- und Engelbildern. Ein-zel-Ausstellung2006inOldenburgund2009inBrake.TätigkeitalsReiki-undKunstlehrerinan der Volkshochschule Wesermarsch und am Gymnasium Brake. Bilderausstellung mit Schulkindernbei Kunstmesse inApen2010.Mal- und Meditationskurse im Atelier.

Wegbeschreibung : Auf B212 bzw. B211 Abfahrt Brake-Stadtmitte bis Ampelkreuzung Willy-Brandt-Str., rechts in Unterführung, wieder rechts in die Kirchenstraße, dann 5. Straße links in die Feldstraße.

Atelier Heike LorenzFeldstraße 25 · 26919 Brake

Atelier Raymon E. MüllerJaderlangstr. 16 · 26349 JadeTel. 04454 / 85 79 · Mobil 0160 / 97 76 63 96www.kunst-pinselstrich.de

30

31

Bilder sind Ausdruck der Seele. Wenn Maltechnik, Far-be und Künstler verschmelzen, entsteht ein Kunstwerk von wahrer Bedeutung.

49Landkreis Wesermarsch – Tag des offenen Ateliers 2011

AtelierRuth EggersGeboren1963imBremerRaum,StudiumamInstitut für Kunstmalerei und -restaurierung Bremen. 1996Gründung des Ateliers in Els-fleth / Wesermarsch. Seit 2003 Mitglied desDeutschen Werkbundes. Freie Arbeit: Widmet sich im expressiven Bereich dem Menschen im Sinnbild. Zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland. Gemälde in privat und öffent-lichem Besitz in Europa, Canada, USA und Japan.Auftragsarbeit:AllumfassendeRestau-rierung von Kunstgemälden, maltechnische und restauratorische Expertisen, Vergoldung.

Wegbeschreibung: B 212 von Brake nach Els-fleth, Ampelkreuzung links (Hafenstr.) abknicken-de Vorfahrtstr. (Peterstr.) folgen, 1. Straße rechts nach Bahnübergang (Henriettenstraße)

Atelier am Weserdeich Elfi BischofJahrgang 1945, Heilpraktikerin und Kl. Ho-möopathin,seit2000nurnochMalerin.Autodidaktin, Begleitseminare u.a. bei Halina Chwistek und Theo Haasche. Ausstellungen: Kunstcafé Grün Bremen, Opico - Centrum Hamburg, Autohaus Munderloh Oldenburg (siehe Homepage). Malt meist großformatig in Acryl oder Eitempera auf Leinwand, abs-trakt oder auch figürlich, wobei sie in Motiven und Farben ganz aufgeht im jahreszeitl. Ge-schehen, kraftvoll und farb intensiv, aber den-noch sehr sensibel aufs Bauchgefühl achtend.

Wegbeschreibung: an der Kreuzung Berne Rich-tung Fähre Farge (Bremen - Nord) fahren, aber vor dem Deich links abfahren (Richtung Ohrt), nach ca. 2 km Ziel.

32

33

Atelier am Weserdeich · Elfi BischofDeichstraße 25 · 27804 BerneMobil 0174 3659339www.atelieramweserdeich.de

Atelier Ruth EggersHenriettenstraße 7 · 26931 Elsfleth

„Am heutigen Tag des offenen Ateliers laden wir auch alle Interessierten zur kostenfreien Analyse ihrer Ge-mälde ein.“

Alles hat seine ZeitUnd mit der ZeitSeine Berechtigung- Zu sein -

Marmar, (Mars) Acryl auf Leinwand

50 Landkreis Wesermarsch – Tag des offenen Ateliers 2011

AtelierElfi und Wolfgang HeißenhuberWir (Elfi und Wolfgang Heißenhuber) leben und arbeiten künstlerisch seit 30 Jahren in der südlichen Wesermarsch. Die unterschiedlichs-ten Werkstoffe sind unsere Inspiration. Eisen und Holz, Steine, Glas, Baustoffe und Farben werden zu Objekten, skurril, schrill, auffällig, in jedem Fall ungewöhnlich.

Wegbeschreibung : Berne, Ortsteil Harmen-hausen, an der B 212 zwischen Berne und Lem-werder kurz vor der großen Ampelkreuzung links.

AtelierGabriele Schnars1963geboren inZeven(Nds.),1983–89Stu-dium der Malerei an der Staatl. Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe, Meisterschülerin bei Prof. Gerd van Dülmen. 1994 Arbeitsstipen-dium des Landes Niedersachsen, 1994 Kunst-preis der Dr. Marlene Trentwedel-Stiftung, 2000 „Andreas-Kunstpreis“, St.Andreasberg,diverse Ausstellungen im In- und Ausland. Vorwiegend imaginäre Landschaften, durch Quarzsand stark strukturiert, beeinflusst vom Meister des Lichtes, der Natur.

Wegbeschreibung : über Fähre Farge: 1. Straße links, Richt. Lemwerder; über Fähre Blumenthal: hinterm Deichschart 1. Straße rechts, aus Richtung Brake: 1. Ampel links Richt. Bremen-Nord, nach ca. 3 km rechts Richt. Lemwerder

Atelier Gabriele SchnarsDeichstrasse 124 · 27804 Berne -WarflethTelefon 04406 6304 · www.schnars.de

Atelier Elfi und Wolfgang HeißenhuberArmenhauser Straße 37 · 27804 BerneTelefon 04406 12 42

33

33

Säulenobjekte in AugenhöheMaterial : Kunststoffröhren, Draht, Bauschaum, Bau kleber, Porzellanscherben, Glas und Farbe

„Urdin“, 2010Acryl / Sand auf Nessel, 80 x 150 cm

51Landkreis Wesermarsch – Tag des offenen Ateliers 2011

Atelier Carsten Mohrseit 1989 freischaffend tätig als Künstler undRestauratorseit 1990 div. Ausstellungen im In- u. Ausland1993 – 94 Kostümmaler Theater Bremen ab2004 Projektdurchführung „Himmelfahrt Wesermarsch“ ab2007 TheatermalerundPlastiker für Theater Bremen 2010 Bühnenbildassistenz„Afrika kommt“, Die Deutsche Kammer- philharmonie 2010 RestaurierungdesChorstuhlvon 1609,AlteAlexanderkirche, Wallenhorst2010 TVBerichtin„ButenundBinnen“ RadioBremenTV2011 Bühnenbildnerfür„PolskiBlues“, Die Deutsche Kammer- philharmonie Bremen 2011 Setdressassifür„Tatort“; Bremenmedia TV

33

Atelier Carsten MohrDeichstr. 156 · 27804 Berne Warflethwww.ateliermohr.de · Tel. 04406 / 95 79 87Fax 04406 / 95 79 88 · mobil 01520 / 89 83 850

Die Witterungsspuren auf den Figuren, besonders bei frostigen Nächten mit den feinen und formenreichen Kristallbildungen mit dem fortgeschrittenen Verfall wird fotografisch festgehalten.

„Kunst ist nicht Luxus,sondern Notwendigkeit.“

Lyonel Feininger

52 Bremerhaven – Tag des offenen Ateliers 2011

34 Ateliergemeinschaft HOLZHAFEN

Eva-MarieMüller-HanssenIch arbeite mit vielen Materialien und Tech-niken (u.a. auch Stickereien auf Seide täu-schend echte Kachelpaneele im Delfter-Stil, Bemalung von Möbeln). Ich lebe als Musike-rin und Künstlerin und bin immer wieder be-troffen, wie verwandt Klang und Farbe sind. Ich bin von beidem besessen und liebe es, in Kursen auf nicht ganz koventionelle Art meine Begeisterung und mein Wissen weiter-zugeben, besonders gern an Menschen, die bis dahin gar nicht glauben wollten, was an Fähigkeiten in ihnen schlummert.

Olaf Müller-HanssenGeboren1952inBremerhaven.NachdemAb-itur Juristerei in Freiburg und Hamburg. Nach 1981 viele Jahre als freiberuflicher Fotograf unterwegs mit Circus Roncalli. 1984 – 1987Zeichenschüler bei Prof. Wilhelm M. Busch in Hamburg.Kunstmalerseit1996.Ausstellungen (Auswahl) : Galerie Panopti-kum, Frankfurt; Galerie Fotografie, Hamburg;Galerie Fotodesign, Berlin; Studio Ethel, Paris; Augustiner Museum, Freiburg; Galerie Ast-arté, Paris; Galerie Gavart, Paris; Galerie You-nique, Paris;Buchveröffentlichungen: „Roncalli in Mos-kau“, Edition Samson, Köln 1987; „Jean Paul, A laRechercheduRire“,EditionsdelaGardine,Sorvilier 1991; „Das Kind im Manne“, Lappan, Oldenburg 1996 „Demenz braucht Kompe-tenz“,NW,Bremerhaven2010Meine Malerei = Blues auf Leinwand!

NAVIGOElbinger Platz 2 · 27570 BremerhavenTelefon 0471 / 9 21 84 45www.navigo-art.de · [email protected]

Eva-Marie Müller-HanssenElbinger Platz 2 · 27570 BremerhavenTelefon 0471 / 20 03 [email protected]

53Bremerhaven – Tag des offenen Ateliers 2011

Hilke LeufeuerWERK„Man muss das mal in Worte fassen: eine Fi-gur, deren ausgesprochene Weiblichkeit zum Anfassen, Streicheln, Tätscheln nur so einlädt, und die aus kaltem, harten Metall besteht; ein in seiner Schwere zum Kentern verurteil-tes Boot, das über den Fluss nur so schwebt; schmetterlingsgleiche, ungeheuer zarte En-gelflügel, die ihr früheres Leben als Sägeblatt nicht verleugnen können. Es ist – unter ande-rem – diese geglückte Synthese des schein-bar Unvereinbaren, was die Kraft und die Le-bendigkeit Hilke Leus Figuren ausmacht.“

KunstRaum–Nov.2010Chr. Müller-Hanssen aus ihrer Ansprache

Annette Richter1966 GeboreninHofanderSaale, aufgewachsen in Nürnberg1989 – 94 Berlin : Erzieherische Arbeit und künstlerische Inspirationen1995 – 99 Studium an der Fachhochschule für Kunst in Ottersberg1999 Ausstellung in Achim, Galerie der kath. Gemeinde1999–2003 AuslandsaufenthaltindenUSA; Bilder wie „Stille in New York“ oder „Going to America“2001 AusstellunginLewisburgPA in der Art Gallery2003 Ausstellung inSelinsgrovePA in der Kind Gallery2008 AusstellunginLangenfeld in der Stadtgalerie2009    AusstellungimZentrum Frieden in Solingen

Annette RichterElbinger Platz 2 · 27570 BremerhavenTel. 0471 / 3 02 07 18 · [email protected]

Hilke LeuElbinger Platz 2 · 27570 BremerhavenTel. 0471 / 14 28 718 · Mobil 0170 / 80 658 [email protected]

„abgerollt“

„Mein Schwerpunkt ist, mit der Farbe das Schöne und Lebendige zu betonen.“

54 Bremerhaven – Tag des offenen Ateliers 2011

AtelierAnatoli Aman11.06.1969 geb. in Fyrladeni (Moldawien),1986 – 1992 Hochschulstudium Funkelektro-nikTiraspol,1992–1996KunstschuleinTiras-pol (Malerei, Grafik, Bildhauerei, Komposition, Kunstgeschichte). 1992–1998 Künstler in Ti-raspol, 2001 Einreise nach Deutschland, seitJuni2007selbständigerKunstdozent.Meine Arbeiten sind hauptsächlich realistisch, Landschaftsmalerei, Portraits, Tiere, Seestücke und Stadtansichten. Ich male was mir gefällt und versuche die Formen getreu darzustellen.AusstellungeninBremerhaven(2007–2011):Wirtschafts- und Sozialakademie, Kunden-center SWB, Buchhandlung Thea Mügge, „die theo“, Lange Nacht der Kultur, Buchhandlung Mausbuch, Marktstübchen Loxstedt, Amarita, Dauerausstellung Seniorentreffpunkt Kogge.

AtelierConny WischhusenGeb.1962inBremerhaven,1984–2000Berlinseit2005 freischaffendeKünstlerin.Ausstel-lungen (1998 – 2010): Café Blisse (Berlin).Kunst statt Leerstand, Lange Nacht der Kul-tur,WilkeAtelier,OffenesAtelier,KunstRaum(Bremerhaven). „Klimawandel“ (Langen). Al-tes Fundamt Bremen. Gestaltung Hein Mück für die Hochschule Bremerhaven. Projekte (Auswahl2004 –2010):Bücherwurm,Hanse-Carré. Kunstbaustelle Grünhöfe. Zuckerhüte (Quartier e.V., Bremen). „KIK“ Sommeraktion, WilkeAtelier. Kurse: VHS, Schule und Werkstatt.

Wegbeschreibung: Von der Weserstraße kom-mend in die Lindenallee einbiegen, in den Vielän-derweg fahren und die erste Querstraße rechts ist die Mörkenstraße.

Atelier Conny WischhusenMörkenstraße1027572 Bremerhaven-Wulsdorf

Anatoli AmanKunstatelier in der Wülbernstr. 4a27576 Bremerhaven

34

34

Kathedrale von Santiago de Compostela in Spanien. Als ich im letzten Jahr den Jacobsweg gelaufen bin, verspürte ich den Wunsch, die prächtige Barockka-thedrale  zu malen, es hat mein Interesse für Sakrale Baukunst geweckt.

„Seilschaften“, Installation2010 zur „Langen Nacht der Kultur“. Die Seilenden wurden im Hafen gefunden fotografiert und gesammelt.

55Bremerhaven – Tag des offenen Ateliers 2011

AtelierKathleen BarberioGeboren 1964, aufgewachsen in den USA undderBRD.FreischaffendeMaskenspielerin,Tänzerin, Tanzpädagogin, Malerin. Künstleri-sche Ausbildung bei namhaften nationalen und internationalen Künstlern. Mitglied der BIK in Bremerhaven, des Art Cafe in Davison, Michigan sowie im Maskmakersweb.org.Einzel- und Gruppenausstellungen in Bremer-haven,Berlin,NewYorkundMichigan.Regel-mäßige Teilnahme an der Langen Nacht der Kultur in Bremerhaven. Künstlerischer Schwerpunkt: Theatermasken aus Pappmaschee

Wegbeschreibung : Von Norden kommend schräg gegenüber der Post, Rollwerbetafel an Ho-feinfahrt, von Süden kommend erste Hofeinfahrt nach dem Heideweg.

Atelier Heide Duwe1940 in Berlin geboren1960–1966 StudiumandenHochschulen für Bildende Künste in Saar- brücken, Hamburg und Berlinseit 1971 Malerin und Kunsterzieherin in Bremerhavenseit 1997 Mitarbeit in der BIK Galerie 149seit2001 MitgliedimBBK Niedersachsen/Stade

Einzelausstellungen (Auswahl)2010 „Reisepläne“,GalerieSüdLeipzig2008 „Dragonfly“,GalerieHeroldBremen2007 „Flügelschläge“, Kulturforum Land Wursten „BuchMenschen“, Stadtbibliothek HB2005 „temporubato“,Galerieim Schillerhaus, Bremerhaven2003 „vonaußen“,ZGFBremen

34

34

Atelier Heide DuweSpadener Straße 74 · 27578 Bremerhaven

Atelier „artevale“ · Kathleen BarberioLangener Landstr. 230 b · 27578 BremerhavenTelefon 0471 / 5 42 43 · [email protected]

„Painted Birds“, 2009, Auftragsarbeit für die Berliner Klezmerband „Daniel Kahn & The Painted Bird“.

Ausstellungsbeteiligungen und Projekte seit 1994 mitArbeitenausdenBereichenMalerei/Zeichnung.

56 Bremerhaven – Tag des offenen Ateliers 2011

AtelierWerner Freikowski„In Ehrfurcht stehe ich vor den Werken großer Meister, von Leonardo bis Picasso, und inter-essiere mich immer nur für das Wie, jenem Etwas, was aus dem Motiv Kunst werden lässt. Große Kunst.“Freikowski, Jahrgang 1947, in Oberdorf, Ot-terdorf und Stade aufgewachsen, lebt und arbeitet seit 1999 in Bremerhaven. Er studierte Musik, Kunst und Kunstpädagogik u.a. bei den ProfessorenSchober(Schlagzeug),Sellung,Re-decker und von Monkiewitsch (Fotorealismus). Seit 1979 Ausstellungen und Auftragsarbeiten.

Wegbeschreibung : Von der Langener Landstra-ße biegt man in den Debstedter Weg ein, von dem der Blumernauer Weg nach ca. 300 m links ab-geht. Nach ca. 100 m liegt rechts Nr. 16.

Atelier Lutz Graaf Folienraum:AndreiWändenmeinesRaumeshabe ich mein Werk verzeichnet. Von oben nach unten und von rechts nach links wurden Folien gehängt, in deren Taschen die Belege meines Werdeganges stecken. Betrachter der Folien sehen nicht nur, sie hören auch: Passagen aus meiner Werkbiografie, die vom Angleich meines Lebens an die Kunst erzählt.Lutz Graaf arbeitet als Lehrer und Kunstthera-peut in Bremerhaven.

Schreibt zur Zeit an seinem Werkverzeichnis, das als Biografiearbeit konzipiert ist.

Wegbeschreibung : A27 Ausfahrt Bremerhaven-Mitte. Über die Geeste, rechts in die Hafenstraße. Am Ende der Hafenstraße links in die Batterie- straße, dann erste rechts in die Hökerstraße. Die Nr. 20 liegt auf der rechten Seite.

Atelier Lutz Graaf Hökerstraße 20 · 27568 Bremerhaven Telefon 0471 / 5 77 32 · [email protected]

Werner FreikowskiBlumenauer Weg 16 · 27578 Bremerhaven

34

34

„Mädchen in rotem Kleid“ (Detail)2003, Öl a. Lwd., 100 x 80 cm

57Bremerhaven – Tag des offenen Ateliers 2011

AtelierBrigitte SchillingNeben dem Werkstoff Metall fasziniert mich das Spiel der Farben im Feuer, von rot- bis weißglühend. Es ist jedes Mal wieder ein Er-lebnis, wenn ich das starre Metall z.B. in der Mitte zum Glühen bringe, dann die Enden fasse und so das Werkstück wie „Wachs in meinen Händen“ neu formen kann. Ich arbei-te jetzt seit 10 Jahren mit Metall und bin im-mer noch „Feuer und Flamme“. Brigitte Schil-ling,geboren1949inBremerhaven,seit2002in eigener Werkstatt tätig.

Wegbeschreibung: Mecklenburger Weg Rich-tung Fehrmoor  bis zur Bushaltestelle „Entenmoor-weg“. Rechts in den Entenmoorweg. Die zweite Straße links ist der Feuerdornweg, zwischen Nr. 61 und Nr. 67 führt ein Stichweg zu Nr. 65.

AtelierDieter WinterGeboren 1948 in Bremerhaven. Schriftsetzer, Studium an der Hochschule für Gestaltung, Fachbereich Grafik-Design, Dipl. Designer. 1979 selbständiger Grafik-Designer und freier Mitarbeiter der Werbeagentur HMW Werbung+Design in Loxstedt und Bremer-haven.Seit1996freiekünstlerischeTätigkeitmit Schwerpunkt Malerei. Fortbildungen in Kursen und Seminaren, Zahlreiche Ausstel-lungen und Ausstellungsbeteiligungen. In meiner Malerei experimentiere ich mit Füll-stoffen und Fundstücken. Struktur, Farbe undAbstraktion sind meine Themen.

Wegbeschreibung : In Wulsdorf die Weserstraße Rtg. Stadtmitte fahrend, drei Straßen hinter der Kreuzung Lindenallee rechts abbiegen, Haus Nr. 16

34

34

Atelier Dieter WinterOsnabrücker Str. 16 · 27572 BremerhavenTelefon 0471 / 7 19 05 · [email protected]

Brigitte Schilling · Feuerdornweg 6527578 Bremerhaven-LeherheideTel. 0471 / 9 61 21 10 · [email protected]

„Assemblage“, Acrylfarbe

58 Bremerhaven – Tag des offenen Ateliers 2011

Ateliergemeinschaft BildhauerwerkstattUnsere Ateliergemeinschaft bietet uns nicht nur eigene Arbeitsplätze, sondern auch Austausch mit Gleichgesinnten und die Chance, bei diesen Anregungen und Hilfe zu bekommen. Zusammen Aus-stellungen zu besuchen und an Seminaren teilzunehmen, hat unser Gemeinschaftsgefühl gestärkt. Gerne bieten wir den Besuchern an, im persönlichen Gespräch die Arbeitsschritte beim Bildhauen zu erläutern und auch praktisch zu zeigen.

Wegbeschreibung: Von der Bismarckstraße (Holzhafen) biegt man in die Schillerstraße ab und dann sogleich rechts in die 1. Straße, die Friedrichstraße, und findet das Haus Nr. 15 auf der rechten Seite.

34

Atelier Helly Halaris

geb.1946inWien,BildhauereiinSteinseit1982,seit 1990 auch in Holz, regelmäß. Fortbildungen,seit 1990 Mitglied der „Arche“, zahlr. Einzel- u.Gruppenausstellungen

Atelier Ursula Jobus-Dahm

Jahrgang 1950.Nach Grafik und Aktzeichnen an der HKM BremenBildhauerei bei Johannes Dröge seit 1987.Aktmodellieren.AußerdemHolzbildhauereibeiRolfFink

Atelier Gerd Lübbehüsen

1944 geboren, 1990 Fortbildung Kunst HS Bremen,ab 1994 Stein- und Holzbildhauerkurse bei J. Drögeund U. Hölscher, malt auch in einer Ateliergemeinschaft.

Ateliergemeinschaft Bildhauerwerkstatt Friedrichstraße 15 · 27570 Bremerhaven- Geestemünde

59Bremerhaven – Tag des offenen Ateliers 2011

Atelier Hartmut Ringleff

1947 geboren in Oldenburg (Oldb.),1999 erster Bildhauerkurs bei Johannes Dröge,2004derWerkstattgemeinschafts-Ideeverschrieben

Atelier Alva Scharz

seit 1989 bildhauerisch tätig,Arbeiten in Stein, Holz und Bronze,immer noch auf der Suche nach neuen Formen

Atelier Christine Sellmann

Seit 1995 Beteiligungen an Seminarender Fotografie und Bildhauerei,an mehreren Gruppenausstellungen teilgenommen.

Atelier Christoph Wachholtz

1932inSagan(Schlesien)geboren,seit 1995 – mit Erreichen meines drittenLebensabschnitts – bildhauere ich,seit2000KursebeiJohannesDröge

60 Bremerhaven – Tag des offenen Ateliers 2011

34

Inge Schumacher1947 geb. in Bremerhaven, 1972 bis 1996päd. Leitung d. Lebenshilfe für geist. Behind. Spaden,2001Abschl.d.Ausb.z.Kunstthera-peutin,seit2003freischaffendeKünstlerin.Ausstellungen (Auswahl): 2011 KunstraumBrhv., 2011 Bild u. Wort (Wanderausst. m.Claudia Matz, Kunsterv. Stade, 2010 Kunst-tunnel Bremen, 2009 Rathaus Beverstedt,2007RathausLangen,2006Atelierwerkstatt A.Rausch(HH),1998-2002PräsentationKata-log „L̀ arts Internationale“, 1998 Be-Rührun-gen (Galerie Haus im Park, Brhv).Mischtechniken Telefon0471/[email protected]

Ateliergemeinschaft Lehe

Annemarie Arndt1955 geb. in Kirchhain bei Marburg/L., bis1994 Schuldienst Brhv., Zusatzstudium Visu-elle Kommunikation Uni Bremen, künstl. Wei-terbildung Europäische Kunstakademie Trier, Weiterbildungsst. HfK Bremen.Ausstellungen (Auswahl): 2011 KunstRaumBrhv., 2009 Kreish. Cuxh., 2007 KulturforumDorum,2005BioNordBrhv.,2002Publikums-preis, 12. Dornumer Kunsttage 2002, 2000Burg Hagen.Teilnahme „Langen Nacht der Kultur“ sowie Jahresausstellung Künstlervereinigung „Arche“.Experimentelle Techniken, Papier, Wachs.

Telefon0471/[email protected]

Ateliergemeinschaft LeheKrumme Straße 32 / 34 (Hofeinfahrt)27580 Bremerhaven

Notizen

Notizen

Notizen

Teilnehmenden Künstler und Ateliers von A bis Z

Adametz, raimund 16

Aman, Anatoli 54

Arndt, Annemarie 60

Atelier am Weserdeich 49

Atelier artevale 55

Atelier Étoile de Marie 22

Atelier GrOSSEr Bär 20

Atelier Marea 5

Atelier Mohr 51

Atelier № 17 31

Atelieretage 12

Ateliergemeinschaft

HOLZHAFEN 52

Ateliergemeinschaft Lehe 60

Ateliers im Amtshaus 24

athero-Atelier 41

Bammann, Dieter 12

Barberio, Kathleen 55

Barbion, Katja 11

Bartels, Gisela 42

Behncke, Klaus 1

Behrens, Mike 20

Beil, Wolfram 1

Bielecki, Anna 2

Bildhauerwerkstatt 58

Bischof, Elfi 49

Bockram, Piet 2

Bolgen , Annette 12

Brandes , Sigrid B. 12

Breden, Ina 39

Breitenberger, Ute 3

Buß, Werner 47

Caranguejo, Alfredo 38

Dammann-Arndt,Ingeborg 32

Deharde, Bärbel 42

Dehne, Dr. Farouk 11

Deichmann, Dr. Helke 32

DiMai, Giovanna 20

Domeyer, Claudia 12

Domröse, Isabelle 21

Döscher, Simone 30

Dubbert, Uwe 22

Duhme, Ursula 27

Duwe, Heide 55

Eggers, ruth 49

Fels-Borgwardt, Monika 21

Fey, Jutta 17

Finnberg, Karin 28

Fischer, Babette 33

Freikowski, Werner 56

Frischmuth, Sumie 3

Galla, Birgit 14

Glaasker, Heinz 39

Graaf, Lutz 56

Green, Andreas 4

Greilich, Heide 18

Gubitz, Julia 24

Halaris, Helly 58

Hartje, Lucie-Gerda 31

Heißenhuber, Elfi und Wolfgang 50

Heumann, Wibke und Tammo 46

Hohn, Stefanie 10

Jahn-Schüßler, Carola 4

Janßen, Meike 44

Jobus-Dahm, Ursula 58

Keibel, Andrea 12

Kirchhoff, Alto 47

Krause, Jürgen 5

Krooß, Angelika 26

KUBE (Kunstschule) 24

Kugler, Nele 15

Lena, Birte 15

Leu, Hilke 52

Littmann, Karin 33

Lorenz, Heike 48

Löwner, Silvia 5

Lübbehüsen , Gerd 58

Luetgebrune, Gabriele 6

Madena, reiner 30

Merswolke-Fay, Leslye 23

Meyer, Barbara 19

Mohr, Carsten 51

Möller, Werner 6

Moysich, Barbara und Wolfgang 28

Müller, Erika 7

Müller, raymon E. 48

Müller-Hanssen, Olaf 52

Müller-Hanssen, Eva-Marie 52

Nicolaus, Monika 16

pink five 29

Pluskwa, Dr. Manfred 26

reinke, Susanne 27

reuter, Anjou 17

richter, Annette 52

ricklefs-Bahr, Bärbel 31

ringleff, Hartmut 58

rösner, Anke 12

rothe, Heidemarie 41

runge, Ute 37

Scharz, Alva 58

Schilling, Brigitte 57

Schirrmacher-Meitz, Marie 22

Schlicker, Marita 7

Schnars, Gabriele 50

Schulte, Brigitte 23

Schumacher, Inge 60

Schwarz, Annelies 19

Sellmann, Christine 58

Sens, Hilke 24

Servos, Heidrun 40

Söhl, Johann 8

Stölting, Sylvia 18

Streland, Gun 14

Sündermann, Margitta 37

Thompson, Gabriele 8

Tiedtke, Gisela 43

Ullrich, Werner 9

Voßhoff, Sylke 43

Wachholtz, Christoph 58

Wacker, Brigitte 9

Walz, Frieder 24

Weiss, Sigrid 12

Wettermann, Claus 45

Wiechers-Schmitgen, Ortrun 45

Winter, Dieter 57

Wischhusen, Conny 54

Wolpert, Marianne 40

Zimmermann, Karin 10

Impressum Organisation und Redaktion: Kulturreferat Landkreis Cuxhaven Konzept und Gestaltung: Dyszak & Dräger GbR (www.dd-bcg.de) Herstellung: Müller Ditzen AG (www.muellerditzen.de) Bilder : Zur Verfügung gestellt von den einzelnen Künstlern, bzw. von © djembejambo – Fotolia.com, © bittedankeschön – Fotolia.com, © Marc Remó – Fotolia.com, © Chrispo - Fotolia.com

Landkreis CuxhavenKulturreferatVincent-Lübeck-Straße 227474 Cuxhaven

Stadt CuxhavenFachbereich KulturRathausplatz 127472 Cuxhaven

Stadt BremerhavenKulturamtHinrich-Schmalfeldt-Straße27576 Bremerhaven

Landkreis WesermarschFachdienst Schule und KulturPoggenburger Straße 1526919 Brake

Gefördert durch

Landschaftsverband Stade

Kreissparkasse Wesermünde -Hadeln

VGH Versicherungen