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Diabetologische Devices Diabetessoftware, Insulinpumpen, Sensoren Dr. med. Britta Fischer Dr. med. Sebastian Petry Gießen

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Diabetologische Devices

Diabetessoftware, Insulinpumpen, Sensoren

Dr. med. Britta Fischer

Dr. med. Sebastian Petry

Gießen

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Interessenkonflikte

Sponsoring sowie Berater- bzw. Vortragsentgelte:

Landesärztekammer HessenDiabetologen Hessen eGGesundheitszentrum Wetterau gGmbHScience-Consulting in Diabetes GmbHSanofiLilly

Für diesen Vortrag bestehen keine Interessenkonflikte.

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• Was braucht man? Was brauche ich?• Wo bekomme ich es her?• Was kostet es?• Wie werden die Daten übertragen?

– lokal?– cloudbasiert?– Anbindung an Patientenakte möglich?

• Wie wird ausgelesen (USB, drahtlos)?• Wie sieht die Benutzeroberfläche aus?• Welche Informationen erhält man?• Welche Schlüsse kann man ziehen?• Was gebe ich dem Patienten an die Hand?• Wie sieht es aus mit der Datensicherheit?• War die Anwendung hilfreich und zeitsparend?

Diabetestechnologie – ein Verwirrspiel?

Page 4: Titel der Präsentation - Diabetologen Hessen · • Entwickelt vom International Diabetes Center (IDC) in Minneapolis • Standardreport der Gewebeglukoseüberwachung • 3 Teile:

Vorteile und Voraussetzungen

Das ambulante Glukoseprofil

herstellergebundene Programme

herstellerübergreifende Programme

Blick in die Zukunft

Übersicht: Diabetologische Devices

Page 5: Titel der Präsentation - Diabetologen Hessen · • Entwickelt vom International Diabetes Center (IDC) in Minneapolis • Standardreport der Gewebeglukoseüberwachung • 3 Teile:

Der Vorteil digitaler Daten

Weg von Einzeldaten und Einzelbeobachtungen… …hin zu systematischen Problemen und Veränderungen.

Digitalisierung bedeutet auch den Übergang von der empirischen „Erfahrungsdiabetologie“

zurdatenbasierten Diabetologie.

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0

70

140

210

280

2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24

Zeit [h]

Gew

eb

egl

uko

se[m

g/d

l]

0

rtCGM – Kurven statt Punkte

350

Page 7: Titel der Präsentation - Diabetologen Hessen · • Entwickelt vom International Diabetes Center (IDC) in Minneapolis • Standardreport der Gewebeglukoseüberwachung • 3 Teile:

Der Vorteil digitaler (kontinuierlicher) Daten

Berechnen (Mittelwert, Time in Range, …)

Vergleichen (Zeiträume)

Clustern (Gruppen bilden)

Überwachung / Analyse durch Algorithmen

und vieles mehr

Limitierungen bisheriger Vorgehensweisen überwinden. Beispiel: HbA1c-Wert.

Seasonality,prandiale Exkursionen,Interquartilbereich,Interdezilbereich

Variabilitätskoeffizient (SD/Mittelwert), Mean Amplitude of Glycemic Excursions (MAGE)

Area under the curve (AUC):Beurteilung von z.B. Hypoglykämien

Page 8: Titel der Präsentation - Diabetologen Hessen · • Entwickelt vom International Diabetes Center (IDC) in Minneapolis • Standardreport der Gewebeglukoseüberwachung • 3 Teile:

Der Vorteil digitaler (kontinuierlicher) Daten

Muster erkennen

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Dexcom ClarityMedtronicCarelink ProG640/670Veo

AccuChek Smart Pix& 360°

Freestyle LibreFreestyle Libre ViewFreestyle Libre Link Up

Eine gute Datenmanagement-Software hilft

Herstellergebundene Software

Page 10: Titel der Präsentation - Diabetologen Hessen · • Entwickelt vom International Diabetes Center (IDC) in Minneapolis • Standardreport der Gewebeglukoseüberwachung • 3 Teile:

SiDiary Sinovo AccuChek Smart Pix 3DiaBass GlookoDiasend

Eine gute Datenmanagement-Software hilft

Herstellerunabhängige Software

Tidepool

Page 11: Titel der Präsentation - Diabetologen Hessen · • Entwickelt vom International Diabetes Center (IDC) in Minneapolis • Standardreport der Gewebeglukoseüberwachung • 3 Teile:

Erfassung analoger Daten und digitale Transformation

Lokal

Cloud

PDF / CSV

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• einige Patienten möchten Daten nicht

preisgeben, sind manchmal überfordert

• Firma bekommt die Daten

• Aufklärung und Einwilligung des

Patienten erforderlich

• Zugang zum Internet erforderlich

• Archivierungs- und

Dokumentationspflicht schwer

sicherzustellen (was müssen wir

archivieren?)

• 2 getrennte Computersysteme

notwendig, wenn Trennung Internet/

PVS/KIS gewünscht

• „Problemfall Klinik“

Pro und contra – Cloud

• schnell und einfach -

automatischer Upload

• kostengünstig

• keine Softwareinstallation

erforderlich (u.U. schon:

Uploader!)

• keine Updates mit Kosten

erforderlich

• vollständige Aufzeichnung der

Daten über Jahre

• kein Datenverlust in

Praxissoftware möglich

Page 13: Titel der Präsentation - Diabetologen Hessen · • Entwickelt vom International Diabetes Center (IDC) in Minneapolis • Standardreport der Gewebeglukoseüberwachung • 3 Teile:

Vorteile und Voraussetzungen

Das ambulante Glukoseprofil

herstellergebundene Programme

herstellerübergreifende Programme

Blick in die Zukunft

Übersicht: Diabetologische Devices

Page 14: Titel der Präsentation - Diabetologen Hessen · • Entwickelt vom International Diabetes Center (IDC) in Minneapolis • Standardreport der Gewebeglukoseüberwachung • 3 Teile:

• Die täglichen Glukoseprofile werden nach einem standardisierten Algorithmus kombiniert, um ein Gesamtbild über 24 h zu erhalten

• Entwickelt vom International Diabetes Center (IDC) in Minneapolis

• Standardreport der Gewebeglukoseüberwachung

• 3 Teile:

– Statistiken zur Gewebeglukose

– Ambulantes Glukoseprofil (AGP)

– Tägliches Glukoseprofil

Standardisiertes Auswerten – das AGP

Page 15: Titel der Präsentation - Diabetologen Hessen · • Entwickelt vom International Diabetes Center (IDC) in Minneapolis • Standardreport der Gewebeglukoseüberwachung • 3 Teile:

ADC-2018-DE-0274 / April 2018

Einfache und schnelle Analyse des AGPs

Praxisbezogene Empfehlungen zum Ambulanten GlukoseprofilDiabetologie & Stoffwechsel 2018; 13:1-9

Schritt 1: Wie ist die Datenqualität?

Schritt 2: Wie sind Zielbereich und Time in Range?

Schritt 3: Sind Hypoglykämien aufgetreten?

Schritt 4: Wie sieht es aus mit der Glukosevariabilität?

Schritt 5: Wie stabil ist das Glukoseprofil?

Autoren:Jens Kröger, Andreas Reichel, Thorsten Siegmund, Ralph Ziegler

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Standardisiertes Auswerten

1Datenqualität?

2Zielbereich und Time in Range (TIR)?

3Hypoglykämien?

4Glukosevariabilität / Stabilität?

5

Glykämische Auffälligkeiten?

Zeit und Häufigkeit? Ursachen?

Therapieentscheidung

Siegmund T. et al., Diabetes Stoffw Herz 2015

Page 17: Titel der Präsentation - Diabetologen Hessen · • Entwickelt vom International Diabetes Center (IDC) in Minneapolis • Standardreport der Gewebeglukoseüberwachung • 3 Teile:

1Datenqualität?

2Zielbereich und Time in Range (TIR)?

3Hypoglykämien?

4Glukosevariabilität / Stabilität?

5

Glykämische Auffälligkeiten?

Zeit und Häufigkeit? Ursachen?

Therapieentscheidung

Standardisiertes Auswerten

Siegmund T. et al., Diabetes Stoffw Herz 2015

Page 18: Titel der Präsentation - Diabetologen Hessen · • Entwickelt vom International Diabetes Center (IDC) in Minneapolis • Standardreport der Gewebeglukoseüberwachung • 3 Teile:

- Ziel: Sensordaten > 70 %- Keine Datenlücken

- mindestens 14 und höchstens 28 Tage- Standardbedingungen

(kein Urlaub, akute Krankheit, Schichtwechsel, …)

1) Datenqualität

Siegmund T. et al., Diabetes Stoffw Herz 2015

Page 19: Titel der Präsentation - Diabetologen Hessen · • Entwickelt vom International Diabetes Center (IDC) in Minneapolis • Standardreport der Gewebeglukoseüberwachung • 3 Teile:

Standardisiertes Auswerten

1Datenqualität?

2Zielbereich und Time in Range (TIR)?

3Hypoglykämien?

4Glukosevariabilität / Stabilität?

5

Glykämische Auffälligkeiten?

Zeit und Häufigkeit? Ursachen?

Therapieentscheidung

Siegmund T. et al., Diabetes Stoffw Herz 2015

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Der Zielbereich umfasst alle Glukosewerte und stimmt in der Regel nicht mit dem individuellen Zielbereich des Patienten überein. Internationaler Konsensus für den Zielbereich: 70 - 180 mg/dl oder 3.9 - 10 mmol/l

Time in Range (TIR) beschreibt die Zeit (in %) innerhalb des festgelegten Zielbereichs

Die Expertengruppe empfiehlt als Mindestanforderung:

▪ Menschen mit Typ-1 und Typ-2 Diabetes: TIR ≥ 70 %▪ pädiatrische Patienten: TIR ≥ 50 %

2) Zielbereich / TIR

Siegmund T. et al., Diabetes Stoffw Herz 2015

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Standardisiertes Auswerten

1Datenqualität?

2Zielbereich und Time in Range (TIR)?

3Hypoglykämien?

4Glukosevariabilität / Stabilität?

5

Glykämische Auffälligkeiten?

Zeit und Häufigkeit? Ursachen?

Therapieentscheidung

Siegmund T. et al., Diabetes Stoffw Herz 2015

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Frequenz (Häufigkeit der Ereignisse)

Dauer [min]

Tiefe [mg/dl]

Periodizität (Anzahl der Ereignisse pro Zeitintervall)

3) Hypoglykämien

Siegmund T. et al., Diabetes Stoffw Herz 2015

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Stufe 3: Ja, therapeutische Intervention erforderlich

Stufe 4: Zunächst Behebung der Hypoglykämien vor weiteren

Therapieanpassungen

Stufe 2:Keine akute Hypoglykämie-Problematik- individuelle

Entscheidung

Frequenz Dauer Tiefe Periodizität

> 5 > 60 min > 54 mg/dl> 3 mmol/l

nein

Frequenz Dauer Tiefe Periodizität

> 5 > 60 min ≤ 54 mg/dl≤ 3 mmol/l

nein

Frequenz Dauer Tiefe Periodizität

ja

Stufe 1:Keine akute Hypoglykämie-Problematik

Frequenz Dauer Tiefe Periodizität

≤ 5 ≤ 60 min > 54 mg/dl> 3 mmol/l

nein58

4

In einem Zeitraum von 14 Tagen:

3.9 mmol/L

3.3

2.8

2.2

3.9 mmol/L

3.3

2.8

2.2

3.9 mmol/L

3.3

2.8

2.2

3.9 mmol/L

3.3

2.8

2.2

3) Hypoglykämien

Siegmund T. et al., Diabetes Stoffw Herz 2015

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Standardisiertes Auswerten – das AGP

1Datenqualität?

2Zielbereich und Time in Range (TIR)?

3Hypoglykämien?

4Glukosevariabilität / Stabilität?

5

Glykämische Auffälligkeiten?

Zeit und Häufigkeit? Ursachen?

Therapieentscheidung

Siegmund T. et al., Diabetes Stoffw Herz 2015

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4) Glukosevariabilität

IQR IDR

Die mittleren Glukosewerte werden als Mediankurve dargestellt.

Siegmund T. et al., Diabetes Stoffw Herz 2015

Interdezil-Bereich (interdecile range: IDR, 80 % der Messwerte)→ abhängig von Variationen des Lebensstils des Patienten

Interquartil-Bereich (interquartile range: IQR, 50 % der Messwerte)→ Therapie/Medikation anpassen

Die Glukosevariabilität wird ohne Ausreißer dargestelltund unterschieden in:

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4) Glukosestabilität

Steigt die Mediankurve steil an oder fällt steil ab? Dann versuchen Sie im letzten Schritt die Stabilität des Glukoseprofils zu verbessern.

Die Steigung sollte so gering wie möglich sein und sich den Werten eines Stoffwechselgesunden annähern

Siegmund T. et al., Diabetes Stoffw Herz 2015

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So: Oder so:

5) Auffälligkeiten? Ursachen?

Siegmund T. et al., Diabetes Stoffw Herz 2015

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Vorteile und Voraussetzungen

Das ambulante Glukoseprofil

herstellergebundene Programme

herstellerübergreifende Programme

Blick in die Zukunft

Übersicht: Diabetologische Devices

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Diabetestechnologie – Auslesen von diab. Devices

Herstellergebunde Programme – Freestyle Libre / Freestyle View

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Freestyle Libre intermittent-Scanning CGM

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neu seit Dezember 2018 Freestyle Libre 2.0

• Sensor genauer

• Lesegerät alarmiert bei Unter- und Überschreiten der Grenzwerte (untere Grenze 60-100 mg/dl , obere Grenze 120-400 mg/dl)

• → Dann scannen notwendig, keine kontinuierliche Anzeige der

Werte und Verläufe.

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Freestyle libreDatenerfassung

Speicherung als PDF

Freestyle Libre View / Libre LinkApp

- Kommunikation mit Praxis (Verknüpfung per Klinik-ID)

- Dateneinsicht mit Freunden, Eltern, Betreuer teilen

- automatischer Upload über die Libre LinkApp

- LinkApp nun auch kompatibel mit FreeStyle Libre 2

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Diabeteszentrum Bergedorf

Vorhandene Patienten sehen

Einzelnes Gerät auslesen

Menü

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Freestyle Libre View – Patientenübersicht

Page 35: Titel der Präsentation - Diabetologen Hessen · • Entwickelt vom International Diabetes Center (IDC) in Minneapolis • Standardreport der Gewebeglukoseüberwachung • 3 Teile:

Freestyle Libre View – Momentaufnahme und Berichtsauswahl

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Freestyle Libre View – Zeiträume vergleichen

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Freestyle Libre View – Tagesprotokolle

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So einfach geht´s

Fachkreise-Konto

beantragen

Fragen Sie Ihren Abbott Diabetes Care

Außendienstmitarbeiter nach LibreView.

Nachdem Sie die Formulare ausgefüllt

und versendet haben, erhalten Sie eine

E-Mail mit weiteren Instruktionen zur

Registrierung.

Berichte online

ansehen

Laden Sie Ihre Patienten ein, ihre

Glukosedaten hochzuladen oder

laden Sie sie beim

gemeinsamen

Gesprächstermin vor Ort hoch. Erhalten

Sie Einblick in Glukosemuster und

-trends und treffen Sie fundiertere

Therapieentscheidungen.

LibreView-Praxis

einrichten

Erstellen Sie Ihre LibreView-Praxis ganz

einfach in wenigen Schritten.

Wir unterstützen Sie gerne bei der

Einrichtung Ihres Kontos.

2. 3.1.

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• Tragedauer 2 Wochen

• Messgerät + Handy

• in andere Programme

integrierbar

• Anbindung PVS

• Libre view: Telemedizin

• (kein echtes rtCGM)

• Zeiträume kaum zu vergleichen

• FL2: häufigeres Aufladen (1-2 d)

• Hautreaktionen

• Anwendung Oberarm (Zulassungsstudie)

• Kostenerstattung (nicht im Hilfsmittelkatalog)

Freestyle Libre und libre view– Zusammenfassung

• lokal + Cloud

• LibreLinkApp nun auch mit FL2 kompatibel!

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Diabetestechnologie – Auslesen von diab. Devices

Herstellerübergreifende Programme – Smartpix

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Einführung Smart Pix

• Smart Pix: alle Accu-Chek Geräte

• Smartpix 3.1 herstellerübergreifend

• Accu-Chek connect: Cloud

EversensePumpen insight und comboBZ-Geräte

einlesen vor Ort

(bleibt lokal, PDF, CSV)

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Patienten auswählen Eversense auslesen

Libre auslesen

Andere Geräte auslesen / importieren

Pendiq Pen auslesen

Wechsel in die Konfigurations- Software

Zeitraum einstellen

Muster werden erkannt

Minimumlinie deckt versteckte Hyporisiken auf

Page 43: Titel der Präsentation - Diabetologen Hessen · • Entwickelt vom International Diabetes Center (IDC) in Minneapolis • Standardreport der Gewebeglukoseüberwachung • 3 Teile:

Tagesverlauf

Tortengrafik

Zeit im Zielbereich

Status

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Zeitleiste

Zeitleiste für schnelle Änderung des Betrachtungszeitraumes

Minimumliniedeckt versteckte Hyporisiken auf

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Automatische Mustererkennung

Kalenderwerkzeug

Muster mit einem einzigen Mausklick finden & verstehen

Page 46: Titel der Präsentation - Diabetologen Hessen · • Entwickelt vom International Diabetes Center (IDC) in Minneapolis • Standardreport der Gewebeglukoseüberwachung • 3 Teile:

Ausrichten der Kurven am Minimum

Automatische Mahlzeitenerkennung

Zeitachse bzgl. Zeitpunkt des Glukose-Minimums

Zeitpunkt des Glukose-Minimums entspricht der vermuteten Mahlzeitenaufnahme

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BZ Messgeräte können ausgelesen werden, zunehmende Unterstützung für Dritthersteller

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Mit AGP importiert aus Dexcom als CVS Datei

Page 49: Titel der Präsentation - Diabetologen Hessen · • Entwickelt vom International Diabetes Center (IDC) in Minneapolis • Standardreport der Gewebeglukoseüberwachung • 3 Teile:

Programmieren der Pumpe(Früher Accu-Chek 360°)

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Basalrate kann neu programmiert werden

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• Zeitleiste

• Support vor Ort

• für viele Hersteller

offen (smartpix 3.1)

• individualisierbar

• Anbindung PVS

möglich

• Programmieren von

Pumpen möglich

smartpix– Zusammenfassung

• Es werden auch noch die

Auslesemöglichkeiten

der anderen Sensoren

benötigt (Import der csv-

Datei)

• pdf-Datei nur bedingt

brauchbar

• (Cloud via Accu-Chek connect)

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Diabetestechnologie – Auslesen von diab. Devices

Herstellergebunde Programme – Clarity

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Dexcom CLARITY

Dexcom G4/5 + G6 (rt-CGM): Aktuell noch stand-alone Lösung

• Konnektivität zu Insulinpumpen in Planung

• cloudbasiert

• Klinik/Praxis verschickt Einladung zu CLARITY mit Freigabe-

Code, dies muss vom Patient angenommen werden

• in andere Programme integrierbar (als csv.Datei)

Alternativ:

• Pat. speichert Daten per PDF (oder CSV) und schickt per email

oder USB(CAVE—Datensicherheit !)

• Oder anonymer Upload am Internetrechner und E-Mail per PDF

Page 54: Titel der Präsentation - Diabetologen Hessen · • Entwickelt vom International Diabetes Center (IDC) in Minneapolis • Standardreport der Gewebeglukoseüberwachung • 3 Teile:
Page 55: Titel der Präsentation - Diabetologen Hessen · • Entwickelt vom International Diabetes Center (IDC) in Minneapolis • Standardreport der Gewebeglukoseüberwachung • 3 Teile:

Übersicht

Page 56: Titel der Präsentation - Diabetologen Hessen · • Entwickelt vom International Diabetes Center (IDC) in Minneapolis • Standardreport der Gewebeglukoseüberwachung • 3 Teile:

Ambulantes Glukoseprofil

Page 57: Titel der Präsentation - Diabetologen Hessen · • Entwickelt vom International Diabetes Center (IDC) in Minneapolis • Standardreport der Gewebeglukoseüberwachung • 3 Teile:

Der beste Tag

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Vergleichen – Grafiken

• Hilfreich, wenn ein neues Medikament eingeführt oder die Insulindosis geändert wird

• Vergleichen Sie den Fortschritt von Termin zu Termin

• Zusammen mit den Filtern Trends, Einblendung und Täglich anzeigen

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• Empfänger + Handy +

Smartwatch

• in andere Software

integrierbar

• als anonymer Upload in

Praxis

• kann als PDF verschickt

werden

• Telemedizin

• herstellergebunden

Clarity – Zusammenfassung

• nur Cloud

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Diabetestechnologie – Auslesen von diab. Devices

Herstellergebunde Programme – CareLink

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InsulinpumpendatenMinimed 640G oder Vorgängermodellen (MiniMed VEO)

CGM-DatenGuardian Connect System zur kontinuierlichen Glukosemessung

CareLink

sensorunterstützte Pumpentherapie (SUP)MiniMed 640 G / Veo plus Transmitter und Enlite-SensorenAktuell einziges System der SUP

Blutzuckwerte von kompatiblen Geräten

Bisher: CareLink Pro und Personal

in Zukunft: nur noch eine Cloud-Lösung!

Page 62: Titel der Präsentation - Diabetologen Hessen · • Entwickelt vom International Diabetes Center (IDC) in Minneapolis • Standardreport der Gewebeglukoseüberwachung • 3 Teile:

Verknüpfung der Daten

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VORBEREITUNG &EINSTELLUNGEN

THERAPIE-MANAGEMENTPositive Verhaltensmuster

& Herausforderungen

THERAPIE-ERGEBNISIdentifizieren von

Herausforderungen & Ursachen

THERAPIE-OPTIMIERUNGFestlegen von

Therapieänderungen

CareLink - Vorbereitung und Einstellung

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Bericht: Therapie-Management-Daten

CareLink - Therapie-Ergebnis

Page 65: Titel der Präsentation - Diabetologen Hessen · • Entwickelt vom International Diabetes Center (IDC) in Minneapolis • Standardreport der Gewebeglukoseüberwachung • 3 Teile:

CareLink – tägliche Übersicht

Page 66: Titel der Präsentation - Diabetologen Hessen · • Entwickelt vom International Diabetes Center (IDC) in Minneapolis • Standardreport der Gewebeglukoseüberwachung • 3 Teile:

Bericht: Aktuelle Geräteeinstellungen

CareLink

Therapie-Optimierung, ggf. Seite ausdrucken

Aber: Leider kein „online“-Programmieren der Devices möglich!

Page 67: Titel der Präsentation - Diabetologen Hessen · • Entwickelt vom International Diabetes Center (IDC) in Minneapolis • Standardreport der Gewebeglukoseüberwachung • 3 Teile:

Ein Insulinstopp kann ein Zeichen dafür sein, dass es Optimierungsbedarf bei der Insulindosierung gibt.Eine SUP-Therapie ist dann gut, wenn wenig Insulinstopps auftreten

CareLink

Therapie-Ergebnis

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• umfassend

• Anbindung PVS

• Therapieübersicht

• manche finden es unübersichtlicher

• herstellergebunden

• geschlossenes System

• kein aktuelles AGP

carelink– Zusammenfassung

• lokal (bisher)

• Cloud (zukünftig)

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Vorteile und Voraussetzungen

Das ambulante Glukoseprofil

herstellergebundene Programme

herstellerübergreifende Programme

Blick in die Zukunft

Übersicht: Diabetologische Devices

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Diabetestechnologie – Auslesen von diab. Devices

Herstellerübergreifende Programme – Diabass

Page 71: Titel der Präsentation - Diabetologen Hessen · • Entwickelt vom International Diabetes Center (IDC) in Minneapolis • Standardreport der Gewebeglukoseüberwachung • 3 Teile:

• Auslesen aller marktgängigen Blutzuckermessgeräte

• direktes Auslesen von Insulinpumpen, CGM, Waagen, RR-Geräte

• Einfügen von csv-Dateien möglich (Dexcom, Medtronic, Libre)

• völlig Herstellerunabhängig

• Lokal

• Datenschutz – von einem Rechtsanwalt entwickelt

Diabass

Page 72: Titel der Präsentation - Diabetologen Hessen · • Entwickelt vom International Diabetes Center (IDC) in Minneapolis • Standardreport der Gewebeglukoseüberwachung • 3 Teile:

Diabass

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Page 74: Titel der Präsentation - Diabetologen Hessen · • Entwickelt vom International Diabetes Center (IDC) in Minneapolis • Standardreport der Gewebeglukoseüberwachung • 3 Teile:
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• Updates kostenpflichtig

Zusammenfassung – Diabass

• herstellerunabhängig

• sehr individualisierbar

• Importmöglichkeit von

Apps, RR-Geräten,

Waagen, …

• Datenschutz!

• nur lokal

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weitere herstellerunabhängige Programme

SiDiary Sinovo Glooko

Diasend

Tidepool

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• Auslesen aller marktgängigen Blutzuckermessgeräte

• Insulinpumpen, CGM, FGM auslesbar

• Viele RR-Geräte und Waagen auslesbar

• Herstellerunabhängig

• Lokal + Cloud

• Pro-Version als ABO, Arbeitsplatzzahl gestaffelt

• sehr guter Support

SiDiary Sinovo

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SiDiary PC Version

Smartwatch(in Planung)

Trusted Person

MobileEndgeräte

Mobile Computer

Gesundheits-dienste

Multi-Importbox

(in Planung)

Verschicken oder Online-Zugriff

mit Arzt/Klinikoder Ausdrucke

SiDiary Online

Import von Daten aus Messgeräten

und Pumpen

SiDiary Sinovo

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SiDiary Sinovo

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• herstellerunabhängig

• Individualisierbar

• Importmöglichkeit von

Apps, RR-Geräten,

Waagen etc.

• unabhängig von der

Praxissoftware

• Ansichten

gewöhnungs-

bedürftig

• lokal + Cloud möglich

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• Auslesen aller marktgängigen

Blutzuckermessgeräte

• Insulinpumpen, CGM, FGM auslesbar

• Herstellerunabhängig

• Cloud

glooko / diasend

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glooko / diasend

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glooko / diasend

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• Unbegrenzte Orte zum ansehen

• Individualisierbar• International führend• Sehr einfache Nutzung• Individualisierbare

Berichte• unabhängig von der

Praxissoftware

• Nur eine Auslesestation, weitere müssen hinzu gekauft werden

• Nur Cloud

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Tidepool

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Kriterium Care LinkPro

Care Link Neu

Clarity Diabass 5 GlookoDiasend

LibreView/ Libre One touchreveal

Smart Pix3.1 SiDiarySinovo

Herstellerunabhängig X X X ✔ ✔ X X ✔ ✔

Interoperabel X X X ✔ ✔ X ✔/ X ✔ ✔

Schnell ++ ? +++ ++ + ++ + ++ +

Übersichtlich ++ ? +++ +++ ++ + + +++ +

AGP Kurve X X ✔ ✔ ✔ ✔ X ✔ ✔

Besonderheit Pumpe,CGM

Pumpe, CGM

?

CGM„bester Tag“

Pumpen,CGM,

RR, Waagen,Schrittzähler

CGM, Uploader,Follower

Mailkontakt CGM PEN, „0-Punkt“,Programmierung

Pumpe, BolusrechnerEversense, CGM

PEN, App

Vorauswertung X X +++ + X X ++ ++ X

Vergleich von ZeiträumenX X + + + ++ + + +

Import CSV Dateien X X X ✔ X X ? ✔ X

Export CSV Dateien✔ ✔ ✔ ✔ ✔ ✔ ? ✔ ✔

Individuelle Konfiguration X ? X ✔ ✔ ✔ ✔ ✔ ✔

Auswerteoptionen ++ ? ++ +++ ++ ++ ++ +++ ++

Cloud✔ ✔ ✔ X ✔ ✔ / X ✔ ✔ / X ✔

Lokal ✔ X ✔ ✔ ✔ ✔ / X ✔ ✔ ✔

Tabelle 1 Übersicht Diabetessoftwareprogramme

Anmerkung: 1. Auswahl der auf dem Markt befindlichen Programme ohne Anspruch auf Vollständigkeit

2. Verzicht auf Preisangaben, da ein objektiver Vergleich wegen absolut unterschiedlicher nicht sinnvoll vergleichbarer Angebote ( Einmalzahlung, jährliche Zahlung, Begrenzung Arbeitsplätze, Service, update, Hotline, Zusatzleistungen, Sonderkonditionen, Schulungen, Einrichtung usw.) dem Autor nicht möglich ist

3. Generelle Empfehlung: Softwareprogramme im Praxisalltag anschauen und nach individuellen Gesichtspunkten entscheiden

4. Interoperabilität und Interkonnektivität generell ausbaufähig

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Zusammenfassung:Was macht eine gute Software aus?

• einfache Installation

• kostengünstig

• einfaches Auslesen

• Anbindung an Praxissoftware

• Cloud-Wahlmöglichkeit: ja / nein

• standardisiert

• vor allem: kann ich zusammen mit Pat. gut damit arbeiten?

(M)ein Traum:

eine Software für alle Geräte mit einem Kabel, einmal installiert, mit Anbindung an die Praxissoftware.

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Zusammenfassung:Eine gute Software vermag…

…die Datenflut zu bewältigen, aufzubereiten und zu objektivieren.

…die Daten effizient nutzbar zu machen.

…uns damit Zeit zu sparen.

…uns bei richtigen Therapieentscheidungen zu unterstützen.

…uns vor Fehlern zu bewahren.

…uns mehr Zeit für den Patienten zu verschaffen.

…den Patienten stärker einzubinden.

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Blick in die Zukunft

Automated insulin delivery (AID) / (hybrid) closed loop / artificial pancreas (AP)

➔ eine zunehmende Automatisierung der Insulintherapie im Rahmen der

sensorunterstützten Pumpentherapie (SUP)

➔ ist bereits jetzt in der Lage

- die TIR zu erhöhen- HbA1c und Hypos zu senken (insbesondere nachts)

- die Insulintagesdosis zu erhöhen

➔ gute Software wird NOCH wichtiger

Pickup JC et al. (2011) BMJ. 7;343:d3805 - Beck RW et al. (2009) Diabetes Care. 32(8):1378-83 - Heinemann L et al. (2018) Lancet. 7;391(10128):1367-1377Beck RW et al. (2017) JAMA. 317(4):371-378 - Beck RW et al. (2017) Ann Intern Med. 167(6):365-374 - Bergenstal et al., JAMA 2016

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Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!