33
Krankenhaus IT eHealth | MiG | Reinhard Busse, Prof. Dr. med. MPH FFPH

TITEL DER PRÄSENTATION ODER THEMA · 25.10.2017 Einführung in das Gesundheitswesen (2) Busse 01.11.2017 Status quo und digitale Ansätze im Gesundheitswesen Busse Knöppler II 08.11.2017

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: TITEL DER PRÄSENTATION ODER THEMA · 25.10.2017 Einführung in das Gesundheitswesen (2) Busse 01.11.2017 Status quo und digitale Ansätze im Gesundheitswesen Busse Knöppler II 08.11.2017

Krankenhaus IT

eHealth | MiG | Reinhard Busse, Prof. Dr. med. MPH FFPH

Page 2: TITEL DER PRÄSENTATION ODER THEMA · 25.10.2017 Einführung in das Gesundheitswesen (2) Busse 01.11.2017 Status quo und digitale Ansätze im Gesundheitswesen Busse Knöppler II 08.11.2017

eHealth Grundlagen/ VL 11 / Krankenhaus IT

Seite 2

Block Datum Inhalt der Lehrveranstaltung Dozent Gastvortrag

I

18.10.2017 Einführung in das Gesundheitswesen (1) Busse

25.10.2017 Einführung in das Gesundheitswesen (2) Busse

01.11.2017 Status quo und digitale Ansätze im Gesundheitswesen Busse Knöppler

II

08.11.2017 IT Grundlagen Zarnekow

15.11.2017 IT- und Prozess-Compliance im Gesundheitswesen Zarnekow

22.11.2017 IT Sicherheit & Sicherheitsmanagement Zarnekow

III

29.11.2017 Telematikinfrastruktur Stephani

06.12.2017 Medizinprodukte Busse

13.12.2017 Praxisbeispiel Krankenhaus Zarnekow

20.12.2018 Telemonitoring & Telemedizin Busse Schirmann

10.01.2018 mHealth Sensorik Zarnekow Hilbel

IV

17.01.2018 Krankenhaus IT intern & Kommunikation extern Busse Hahn

24.01.2018 mHealth I Zarnekow Kretschmann

31.01.2018 mHealth II Zarnekow Opoku

07.02.2018 KlausurvorbereitungBlankenhagel/

Stephani

21.02.2018 Klausur

Page 3: TITEL DER PRÄSENTATION ODER THEMA · 25.10.2017 Einführung in das Gesundheitswesen (2) Busse 01.11.2017 Status quo und digitale Ansätze im Gesundheitswesen Busse Knöppler II 08.11.2017

Seite 3

Agenda

• Der Krankenhaus-Sektor und seine Herausforderungen

• Interoperabilität

• Krankenhausinformationssysteme (KIS)

• Stand der Digitalisierung der KHer im europäischen Vergleich

Das EMRAM-Model

European Hospital Survey - Benchmarking Deployment of

eHealth services

• Gastvortrag

eHealth Grundlagen/ VL 11 / Krankenhaus IT

Page 4: TITEL DER PRÄSENTATION ODER THEMA · 25.10.2017 Einführung in das Gesundheitswesen (2) Busse 01.11.2017 Status quo und digitale Ansätze im Gesundheitswesen Busse Knöppler II 08.11.2017

Seite 4

Krankenhäuser in Deutschland

eHealth Grundlagen/ VL 11 / Krankenhaus IT

Page 5: TITEL DER PRÄSENTATION ODER THEMA · 25.10.2017 Einführung in das Gesundheitswesen (2) Busse 01.11.2017 Status quo und digitale Ansätze im Gesundheitswesen Busse Knöppler II 08.11.2017

Seite 5

Der Krankenhausmarkt in Deutschland

• Knapp 35% der gesamten GKV-Leistungsausgaben entfallen auf Krankenhausversorgung (zum Vergleich: je 17% für Arzneimittel und für ambulante Versorgung)

• Beschäftigung: ca. 1,2 Mio. Menschen (880 Tsd. VZÄ)(insg. ca. 1,9 Mio. Menschen in stationären und teilstationären Einrichtungen)

• ~1950 Krankenhäuser mit ~500.000 aufgestellten Betten (6,2 Betten/ 1000 Einwohner)ca. 19,5 Mio. Krankenhausfälle pro Jahr (ca. 24/ 100 Einw.), bei einer durchschnittlichen Verweildauer von 7,3 Tagen

Statistisches Bundesamt (2017): Grunddaten der Krankenhäuser2016. Fachserie 12, Reihe 6.1.1. www.destatis.de

GKV-Spitzenverband: GKV-Kennzahlen https://www.gkv-spitzenverband.de

eHealth Grundlagen/ VL 11 / Krankenhaus IT

Page 6: TITEL DER PRÄSENTATION ODER THEMA · 25.10.2017 Einführung in das Gesundheitswesen (2) Busse 01.11.2017 Status quo und digitale Ansätze im Gesundheitswesen Busse Knöppler II 08.11.2017

Seite 6

Ein durchschnittliches KH in Deutschland …

• versorgt eine Bevölkerung von 41.000 Personen

• hat 255 Betten, von denen im Schnitt knapp 200 belegt sind

• beschäftigt 610 Personen (440 VZÄ 2,2/ belegtes Bett), davon 90 Ärzte (80 VZÄ 0,4/ bel. Bett) und 220 Krankenschwestern/-pfleger (160 VZÄ 0,8/ bel. Bett)

• versorgt 10.000 stationäre Fälle, d.h. 39/ Bett und Jahr( bei 7,3 Tagen Verweildauer ist jedes Bett 285 Tage belegt)

• erzielt einen jährlichen Umsatz von rund €45 Mio. >€200.000/ Bett oder €4.500/ Fall (incl. € 1,5 Mio. = 4% Investitionsmittel)

Page 7: TITEL DER PRÄSENTATION ODER THEMA · 25.10.2017 Einführung in das Gesundheitswesen (2) Busse 01.11.2017 Status quo und digitale Ansätze im Gesundheitswesen Busse Knöppler II 08.11.2017

Seite 7

In einem Jahr

(am Beispiel einer Stadt wie Potsdam mit 160.000 Einw.)

3,5 Krankenhäuser

mit je 280 Betten

= 1000 Betten

39.000 Patienten

a 7,3 Tage

= 285.000 Bettentage

39 Patienten/ Bett,

1,8 Tage/ Einwohner

1 Krankenhaus

mit 500 Betten

= 500 Betten

18.500 Patienten

a 6,4 Tage

= 120.000 Bettentage

37 Patienten/ Bett,

0,7 Tage/ Einwohner

2 Krankenhäuser

mit 270 Betten

= 540 Betten

30.000 Patienten

a 5,5 Tage

= 165.000 Bettentage

56 Patienten/ Bett,

1,0 Tage/ Einwohner

Deutschland

Niederlande

Norwegen

eHealth Grundlagen/ VL 11 / Krankenhaus IT

Page 8: TITEL DER PRÄSENTATION ODER THEMA · 25.10.2017 Einführung in das Gesundheitswesen (2) Busse 01.11.2017 Status quo und digitale Ansätze im Gesundheitswesen Busse Knöppler II 08.11.2017

Seite 8

Das KH der Vergangenheit (und heute): stationäre

Patienten nach Fachgebiet der Ärzte sortiert

RadiologieAmbulanz

InnereInnere

Innere Innere

Chirurgie Chirurgie

OP-Säle Intensivstation

Pädiatrie Geriatrie

GeriatrieEntbindungsstation Pathologie

Notaufnahme

nach Edwards & McKee 2002

eHealth Grundlagen/ VL 11 / Krankenhaus IT

Page 9: TITEL DER PRÄSENTATION ODER THEMA · 25.10.2017 Einführung in das Gesundheitswesen (2) Busse 01.11.2017 Status quo und digitale Ansätze im Gesundheitswesen Busse Knöppler II 08.11.2017

eHealth Grundlagen/ VL 11/ Krankenhaus IT

Seite 9

Das Krankenhaus der Zukunft?

Bildgebung

Normalver-

sorgung &

Reha

Diagnostik

Pädiatrie

Entbindung

Leichte

VerletzungPrimärver-

sorgung

Größeres

Trauma

Medizi-

nische Be-

gutachtung

KinderBildgebung Bildgebung Spezielle

Bildgebung

Pathologie

Pathologie

Pathologie

OP-Säle

OP-SäleAmbulante

Versorgung

Bildgebung

Mittlere

PflegeintensitätHohe Pflege-

intensität

(Intensiv)

nach Edwards & McKee 2002

Page 10: TITEL DER PRÄSENTATION ODER THEMA · 25.10.2017 Einführung in das Gesundheitswesen (2) Busse 01.11.2017 Status quo und digitale Ansätze im Gesundheitswesen Busse Knöppler II 08.11.2017

Seite 10

Heutige Herausforderungen im Krankenhausmarkt

• demographischer Wandel

• medizinisch-technischer Fortschritt

• Wandel des Krankheitsspektrums und Wertewandel

• starker Veränderungsdruck auf Krankenhäuser

• auf allen Ebenen ergeben sich enge Schnittstellen mit Fragen des

Qualitäts- und des Kostenmanagements

• Krankenhausmanagement muss diese Prozesse aktiv mitgestalten

• ...

eHealth Grundlagen/ VL 11 / Krankenhaus IT

Page 11: TITEL DER PRÄSENTATION ODER THEMA · 25.10.2017 Einführung in das Gesundheitswesen (2) Busse 01.11.2017 Status quo und digitale Ansätze im Gesundheitswesen Busse Knöppler II 08.11.2017

Seite 11

Interoperabilität

eHealth Grundlagen/ VL 11 / Krankenhaus IT

Page 12: TITEL DER PRÄSENTATION ODER THEMA · 25.10.2017 Einführung in das Gesundheitswesen (2) Busse 01.11.2017 Status quo und digitale Ansätze im Gesundheitswesen Busse Knöppler II 08.11.2017

eHealth Grundlagen/ VL 11/ Krankenhaus IT

Seite 12

Ebenen der Interoperabilität

Interoperabilität Aufgabe Beispiele von

Standards

technisch Dateien/Informationen

von einem System

zum nächsten System

bringen

Internet, USB,

Protokolle wie TCP/IP

syntaktisch Informationseinheiten

erkennen

XML, CSV, HL7,

DICOM

semantisch Inhalte einheitlich

verstehen

DRG, ICD, SNOMED,

LOINC

Page 13: TITEL DER PRÄSENTATION ODER THEMA · 25.10.2017 Einführung in das Gesundheitswesen (2) Busse 01.11.2017 Status quo und digitale Ansätze im Gesundheitswesen Busse Knöppler II 08.11.2017

eHealth Grundlagen/ VL 11/ Krankenhaus IT

Seite 13

Standardisierung auf verschiedenen Niveaus

Ingenerf J (2007) Terminologien oder Klassifikationen: Was bringt die Zukunft? Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung

Gesundheitsschutz 50:1070–1083

Kom

ple

xität

Page 14: TITEL DER PRÄSENTATION ODER THEMA · 25.10.2017 Einführung in das Gesundheitswesen (2) Busse 01.11.2017 Status quo und digitale Ansätze im Gesundheitswesen Busse Knöppler II 08.11.2017

Seite 14

Krankenhausinformationssysteme

eHealth Grundlagen/ VL 11/ Krankenhaus IT

Page 15: TITEL DER PRÄSENTATION ODER THEMA · 25.10.2017 Einführung in das Gesundheitswesen (2) Busse 01.11.2017 Status quo und digitale Ansätze im Gesundheitswesen Busse Knöppler II 08.11.2017

eHealth Grundlagen/ VL 11/ Krankenhaus IT

Seite 15

Krankenhausinformationssysteme (KIS)

„Ein Krankenhausinformationssystem ist das Teilsystem eines

Krankenhauses, welches alle informationsverarbeitenden Prozesse

und die an ihnen beteiligten menschlichen und maschinellen

Handlungsträger in ihrer informationsverarbeitenden Rolle umfasst.“(WINTER, ZIMMERLING et al. 1998)

Umfasst auch analoge System

Page 16: TITEL DER PRÄSENTATION ODER THEMA · 25.10.2017 Einführung in das Gesundheitswesen (2) Busse 01.11.2017 Status quo und digitale Ansätze im Gesundheitswesen Busse Knöppler II 08.11.2017

eHealth Grundlagen/ VL 11/ Krankenhaus IT

Seite 16

Dimensionen eines KIS (1)

Verarbeitungsunterstützung- Berechnen, Auswerten und Verdichten von Daten (z.B.

Durchführen von Abrechnungen)

Dokumentationsunterstützung- Unterstützung der Erfassung, Speicherung und des Retrievals

von Daten, Dokumenten und Wissen jeglicher Art (z.B. Erfassen einer Anamnese)

Organisationsunterstützung- Unterstützung aller Aspekte der betrieblichen Organisation

wie Terminmanagement, Ressourcenbelegungsplanung, Workflow-Management (z.B. OP Termine vereinbaren)

Page 17: TITEL DER PRÄSENTATION ODER THEMA · 25.10.2017 Einführung in das Gesundheitswesen (2) Busse 01.11.2017 Status quo und digitale Ansätze im Gesundheitswesen Busse Knöppler II 08.11.2017

eHealth Grundlagen/ VL 11/ Krankenhaus IT

Seite 17

Dimensionen eines KIS (2)

Entscheidungsunterstützung- Unterstützung menschlicher Entscheidungen durch

intelligente wissensbasierte Anwendungssystem (z.B. Automatisches Erkennen von Erkrankungen in CT/MRT Bildern)

Kommunikationsunterstützung- Unterstützung jeglicher Art von Informationsaustausch

zwischen menschlichen und/oder elektronischen Kommunikationspartnern innerhalb eines Unternehmens und mit externen Partnern (z.B. Interne E-Mail Kommunikation)

Haas, Peter. Medizinische Informationssysteme und elektronische Krankenakten. Springer-Verlag, 2005.

Page 18: TITEL DER PRÄSENTATION ODER THEMA · 25.10.2017 Einführung in das Gesundheitswesen (2) Busse 01.11.2017 Status quo und digitale Ansätze im Gesundheitswesen Busse Knöppler II 08.11.2017

eHealth Grundlagen/ VL 11/ Krankenhaus IT

Seite 18

Marktumfeld der Krankenhausinformationssysteme in D

Agfa32%

Siemens26%

BrightOne10%

iSoft8%

Nexus10%

Meierhofer6%

CompuGroup3%

Sonstige5%

12. Münchner M&A Forum: Telekom Healthcare Solutions. „Erwerb eines IT-Anbieters im Gesundheitswesen“

Oligopolistisches Marktumfeld

Weitere Konsolidierung der Marktteilnehmer erwartet

kma-online 1.11.2016: „Compugroup buhlt um den Konkurrenten Agfa“

Page 19: TITEL DER PRÄSENTATION ODER THEMA · 25.10.2017 Einführung in das Gesundheitswesen (2) Busse 01.11.2017 Status quo und digitale Ansätze im Gesundheitswesen Busse Knöppler II 08.11.2017

Seite 19

EMRAM

eHealth Grundlagen/ VL 11 / Krankenhaus IT

Page 20: TITEL DER PRÄSENTATION ODER THEMA · 25.10.2017 Einführung in das Gesundheitswesen (2) Busse 01.11.2017 Status quo und digitale Ansätze im Gesundheitswesen Busse Knöppler II 08.11.2017

eHealth Grundlagen/ VL 11/ Krankenhaus IT

Seite 20

EMRAM – Electronic Medical Records Adoption Model

• Stufe 7: vollständig digitales Krankenhaus

mit lückenloser elektronischer

Patientenakte

• Stufe 2/3: Keine Pflegedokumentation/-

planung und/oder Medikationsprotokoll

• Stufe 1: IT-Benutzung nur in Abteilungen

wie Labor, Radiologie, Apotheke; Fokus auf

Management IS oder anderen Abteilungen

mit starker ärztlicher Entscheidungsmacht

(z.B. Notaufnahme oder OP)

Page 21: TITEL DER PRÄSENTATION ODER THEMA · 25.10.2017 Einführung in das Gesundheitswesen (2) Busse 01.11.2017 Status quo und digitale Ansätze im Gesundheitswesen Busse Knöppler II 08.11.2017

eHealth Grundlagen/ VL 11/ Krankenhaus IT

Seite 21

Nutzenpotenziale der EMRAM Stufen

HiMSS Analytics: „EMRAM & die Nutzenoptimierung im Krankenhaus. Der durchdachte Einsatz von IT Lösungen“. Connecting Healthcare IT 2016

Page 22: TITEL DER PRÄSENTATION ODER THEMA · 25.10.2017 Einführung in das Gesundheitswesen (2) Busse 01.11.2017 Status quo und digitale Ansätze im Gesundheitswesen Busse Knöppler II 08.11.2017

eHealth Grundlagen/ VL 11/ Krankenhaus IT

Seite 22

EMRAM im europäischen Vergleich (1)

Quelle: HIMSS Analytics Database, Q3/2016 (data from 10/2013 – 9/2016), Status as of 10/1/2016

2,2

2,9

2,9

3

3,1

3,6

4,5

5,3

0 1 2 3 4 5 6

Deutschland (n=148)

Türkei (n=666)

Österreich (n=26)

Italien (n=151)

Europa (n=1 462)

Spanien (n=208)

Niederlande (n=44)

Dänemark (n=24)

Page 23: TITEL DER PRÄSENTATION ODER THEMA · 25.10.2017 Einführung in das Gesundheitswesen (2) Busse 01.11.2017 Status quo und digitale Ansätze im Gesundheitswesen Busse Knöppler II 08.11.2017

eHealth Grundlagen/ VL 11/ Krankenhaus IT

Seite 23

EMRAM im europäischen Vergleich (2)

Quelle: HIMSS Analytics Database, Q3/2016 (data from 10/2013 – 9/2016), Status as of 10/1/2016

Page 24: TITEL DER PRÄSENTATION ODER THEMA · 25.10.2017 Einführung in das Gesundheitswesen (2) Busse 01.11.2017 Status quo und digitale Ansätze im Gesundheitswesen Busse Knöppler II 08.11.2017

eHealth Grundlagen/ VL 11/ Krankenhaus IT

Seite 24

Digitalisierung mehr Effizienz?

EMRAM-Stufen (x-Achse) vs. Umsatzrendite (y-Achse) – Beispiel USA

(© HIMSS Analytics Europe)

Page 25: TITEL DER PRÄSENTATION ODER THEMA · 25.10.2017 Einführung in das Gesundheitswesen (2) Busse 01.11.2017 Status quo und digitale Ansätze im Gesundheitswesen Busse Knöppler II 08.11.2017

eHealth Grundlagen/ VL 11/ Krankenhaus IT

Seite 25

Beispiel Universitätsklinikum Eppendorf (UKE):

Das einzige deutsche Krankenhaus auf Stufe 7 (eins von 4 in Europa)

• Neubau in Höhe von 340 Millionen

Euro + Neustrukturierung des

Klinikums (Teil des „Masterplans“)

• Heute weitgehend papierloser

Betrieb

• Sofortiger Zugriff auf Patientenakten,

früher nur in 2/3 aller Fälle innerhalb

von 15 Minuten verfügbar

0101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101

0101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010101

Page 26: TITEL DER PRÄSENTATION ODER THEMA · 25.10.2017 Einführung in das Gesundheitswesen (2) Busse 01.11.2017 Status quo und digitale Ansätze im Gesundheitswesen Busse Knöppler II 08.11.2017

eHealth Grundlagen/ VL 11/ Krankenhaus IT

Seite 26

Beispiel UKE: „Closed Loop“ der Medikation

Konventionell: handschriftliche Verordnungen der Medikamente,

Zusammenstellungen der Tagesrationen meistens vom Nachtdienst, mögliche

Wechselwirkungen teilweise schwer zu überblicken

UKE: Verordnung erfolgt über die elektronische Patientenakte, automatische

Prüfung auf mögliche Wechselwirkung, Tagesrationen werden

zusammengestellt und eingeschweißt in Tüten, zusätzliche Überprüfung auf

Richtigkeit der Zusammenstellungen per Fotoabgleich, QR-Code für Patienten,

jeden Tag Ausgabe von rund 13.500 Einzeldosen

Fehlerrate auf nahezu Null gesunken

Apotheker hat mehr Zeit um auf den Stationen bei den Patienten zu sein

Page 27: TITEL DER PRÄSENTATION ODER THEMA · 25.10.2017 Einführung in das Gesundheitswesen (2) Busse 01.11.2017 Status quo und digitale Ansätze im Gesundheitswesen Busse Knöppler II 08.11.2017

Seite 27

European Hospital Survey

eHealth Grundlagen/ VL 11 / Krankenhaus IT

Page 28: TITEL DER PRÄSENTATION ODER THEMA · 25.10.2017 Einführung in das Gesundheitswesen (2) Busse 01.11.2017 Status quo und digitale Ansätze im Gesundheitswesen Busse Knöppler II 08.11.2017

Seite 28

Infrastruktur der Krankenhäuser

(Computer, Breitbandverbindung, WLAN, Möglichkeiten der Videoübertragung)

European Hospital Survey: Benchmarking Deployment of e-Health Services (2012–2013)

eHealth Grundlagen/ VL 11/ Krankenhaus IT

Page 29: TITEL DER PRÄSENTATION ODER THEMA · 25.10.2017 Einführung in das Gesundheitswesen (2) Busse 01.11.2017 Status quo und digitale Ansätze im Gesundheitswesen Busse Knöppler II 08.11.2017

Seite 29

Deutschlands Krankenhaus „eHealth Profil“

European Hospital Survey: Benchmarking Deployment of e-Health Services (2012–2013)

eHealth Grundlagen/ VL 11/ Krankenhaus IT

Page 30: TITEL DER PRÄSENTATION ODER THEMA · 25.10.2017 Einführung in das Gesundheitswesen (2) Busse 01.11.2017 Status quo und digitale Ansätze im Gesundheitswesen Busse Knöppler II 08.11.2017

Seite 30

eHealth Profile nach Trägerschaft

Träger Breitband

>50Mbps

Zentrale,

elektro-

nische Pa-

tientenakte

PACS*

Benutzung

Austausch

von CCI*

*mit

Externen

Clear data

access

rules

Öffentlich 32% 64% 86% 42% 91%

Privat 28% 47% 63% 53% 84%

Gemein-

nützig

24% 75% 75% 61% 98%

*Picture Archiving and Communication System

**CCI Clinical Care Information European Hospital Survey: Benchmarking Deployment of e-Health Services (2012–2013)

eHealth Grundlagen/ VL 11/ Krankenhaus IT

Page 31: TITEL DER PRÄSENTATION ODER THEMA · 25.10.2017 Einführung in das Gesundheitswesen (2) Busse 01.11.2017 Status quo und digitale Ansätze im Gesundheitswesen Busse Knöppler II 08.11.2017

Seite 31

eHealth Profile nach Bettengröße

*Picture Archiving and Communication System

**CCI Clinical Care Information

Betten Breitband

>50Mbps

Zentrale,

elektroni-

sche Pa-

tientenakte

PACS*

Benutzung

Austausch

von CCI**

mit

Externen

Clear data

access

rules

<101 15 % 47% 49% 31% 80%

101 - 250 28% 62% 72% 57% 91%

251 - 750 29% 68% 86% 58% 94%

>750 59% 71% 100% 64% 100%

European Hospital Survey: Benchmarking Deployment of e-Health Services (2012–2013)

eHealth Grundlagen/ VL 11/ Krankenhaus IT

Page 32: TITEL DER PRÄSENTATION ODER THEMA · 25.10.2017 Einführung in das Gesundheitswesen (2) Busse 01.11.2017 Status quo und digitale Ansätze im Gesundheitswesen Busse Knöppler II 08.11.2017

eHealth Grundlagen/ VL 11/ Krankenhaus IT

Seite 32

Deutscher Krankenhaussektor vor großen Herausforderungen

Die Digitalisierung in Deutschland unterhalb des EU-Schnitts,

wenige positiv-Beispiele

Dänemark auf Platz 1 in Europa

Je größer das Krankenhaus, desto ausgeprägter das eHealth

Profil

Private Krankenhäuser nicht automatisch digitaler

Breitbandanbindung innerhalb Deutschlands gering

Page 33: TITEL DER PRÄSENTATION ODER THEMA · 25.10.2017 Einführung in das Gesundheitswesen (2) Busse 01.11.2017 Status quo und digitale Ansätze im Gesundheitswesen Busse Knöppler II 08.11.2017

Gastvortrag

eHealth Grundlagen/ VL 11/ Krankenhaus IT

Seite 33