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Laborrztliche Arbeitsgemeinschaft fr Diagnostik und Rationalisierung
Tumormarker
11182 e
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Inhaltsverzeichnis
Organzuordnung von Tumormarkern 4
Tumormarker 5
Liste der wichtigsten Tumormarker und deren Indikationen 7
Fachlaboratorien der LADR 12
Titelbild: Abkratzmaterial einer intrapulmonalen Metastase eines malignen Melanozytoblastoms. Die Tumorzellen dieses mesenchymalen Tumors (Sarkoms) sind Vimentin-positiv (rote Frbung). Zwischen den Tumorzellen erkennt man vermehrt Pigment (Melanin) und am Rand einzelne unver-dchtige Flimmerepithelzellen (Vergrerung: 600 x).Mit freundlicher Genehmigung von Dr. Lutz Welker.
4
Organzuordnung von Tumormarkern
Kehlkopf: SCC, CEA
Lunge: NSE, CEA, CYFRA 21-1, TPA, Parathormon
Oesophagus: SCC, CYFRA 21-1
Leber: AFPGallenwege: CA 19-9
Magen: CA 19-9, CA 72-4, CA 0, Gastrin
Dickdarm: CEA, CA 19-9
Niere: TPA, CEA,Neopterin
Prostata: PSA (gesamt/frei),PAP (Prostataphos-phatase)
Hoden: AFP, b-HCG (nicht Seminom), PLAP (Seminom)
Blase: NMP 22 (Urin),TPA (Serum)
Uterus, Cervix: SCC, CEA
Pankreas: CA 19-9, CEA
Mamma: CA 1-, CEA, HER2-neu
Schilddrse: Calcitonin,Thyreoglobulin, CEA
Kopf-Hals-Bereich: SCC, CEA, TPA
Ovar: CA 72-4,CA 12
Hypophyse: Prolaktin, STHHaut: S-100, SialinsureKnochen: OstaseHmatoneoplasien: freie /-Leichtketten, b2-Mikroglobulin, Paraproteine, Thymidinkinase, Vitamin B12, Systemisch: p AutoantikrperNeuroendokrine Tumore (APUDome): NSE, Chromogranin A
Nebenniere: Renin, Aldosteron, Katecholamine
Dnndarm: Serotonin, Hydroxyindolessigsure
Tumormarker
Als Tumormarker werden Bestandteile der Turmorzelle oder Stoffwechselprodukte des malignen Wachstums bezeichnet. Diese knnen im Tumorgewebe und nach Freisetzung in den Blutkreislauf im Serum oder anderen Krperflssigkeiten nachgewiesen werden. Teilweise werden auch auf der Zelloberflche Antigene ausgebildet, die mittels immunologischer Detektionsverfahren nachge-wiesen werden knnen.
Tumormarker weisen unterschiedliche Organspezifitten auf. Unspezifische Tumormarker sind solche, die bei fast allen Malignomen in erhhter Konzentration auftreten, aber auch bei beni-gnen Erkrankungen in erhhter Konzentrationen gefunden werden: CEA, TPA, Neopterin etc.. Tumormarker mit hoher Spezifitt z. B. sind Calcitonin, Thyreoglobulin (TG), prostataspezifisches Antigen (PSA). Durch kombinierte Bestimmung zweier oder mehrerer geeigneter Marker lsst sich die Sensivitt erheblich steigern, die Spezifitt nimmt dadurch jedoch ab.
Die wichtigste Bedeutung der Tumormarker liegt in der Therapie- und Verlaufskontrolle bei Tumoren mit prtherapeutisch pathologischen Werten und in der Frherkennung von Metastasierung oder Rezidiven. Vor Beginn der Behandlung (Operation, Bestrahlung, Chemotherapie) ist es daher erfor-derlich, die fr das jeweilige Malignom geeigneten Marker als Ausgangwerte zu bestimmen.
Tumormarker haben auch in der Frherkennung maligner Tumoren in Risikogruppen einen festen Stellenwert erlangt, z. B.:
AFP und b-hCG bei Verdacht auf Keimzelltumoren und bei Patienten mit Leberzirrhose PSA bei Mnnern ber 0 Jahre Calcitonin bei familirem Vorkommen des medullren Schilddrsenkarzinoms.
In bestimmten Fllen ist es mglich, Marker zur Differentialdiagnose, Lokalisation oder zur Prognosebeurteilung heranzuziehen, z. B.
Differentialdiagnose Thyreoglobulin und Calcitonin zur Abgrenzung zwischen benignen und malignen Vern-derungen der Schilddrse
Lokalisation Katecholamine beim Phochromozytom
PrognosebeurteilungCYFRA 21-1 beim Bronchialkarzinom CEA bei kolorektalen Karzinomen CA 12 beim Ovarialkarzinom
Tumormarker sind bei malignen Erkrankungen nicht immer in erhhter Konzentration nachweisbar. Erhhte Werte werden oft erst im fortgeschrittenen Karzinomstadium gefunden. Des Weiteren kann die Konzentration von Tumormarkern im Serum auch bei zahlreichen benignen Erkrankungen erhht sein, das heit, die Spezifitt ist hufig nicht befriedigend. Leichte Erhhungen treten bei einer Vielzahl banaler Erkrankungen oder auch bei anderen Ursachen, wie durch Rauchen (CEA) oder Alkoholabusus (CA 12) auf. Malignombedingte Erhhungen steigen im Krankheitsverlauf exponentiell an, whrend Markerwerte aus benignem Krankheitsanlass mit dem Krankheitsverlauf fluktuieren oder auf konstantem Niveau (Raucher) bleiben, so dass die Verlaufsbeobachtung hufig eine Abgrenzung erlaubt.
Markerwerte, die mit verschiedenen Untersuchungsmethoden erstellt wurden, sind hufig nicht vergleichbar!
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Tumor geeignete Einzelmarker ergnzende Diagnostik empfohlene Kombination
Bronchialkarzinom kleinzelligPlattenepithelkarzinomAdenokarzinom
NSE, CEA, TPACYFRA 21-1, SCC, CEACYFRA 21-1, TPA , CEA
ACTH, Calcitonin paraneopl. NSE + CEACYFRA 21-1 + CEACYFRA 21-1 + CEA
Chorionkarzinom (Blasenmole) b-HCGGallenwegskarzinom CA 19-9, CEA CA 19-9 + CEAHarnblasenkarzinom CYFRA 21-1, TPA, CEA, NMP22
(Urin)CYFRA 21-1 + CEA
Hirntumor CEA (Liquor + Serum), Thymidin-kinase (Liquor)
Hypophysentumor Prolaktin, STH TSHKarzinoid Serotonin, -Hydroxyindolessig-
sure (Urin)
KeimzelltumorenDottersack-, Chorion- und MischtumoreSemiome
AFP, b-HCG
NSE, PLAP
AFP + b-hCG immer parallel
Knochen-Sarkom, ebensoKnochen-Metastasen
Ostase (= Knochen-AP), (Desoxy)-Pyridinolin Crosslinks (Urin) oder Crosslaps (Serum)
Kolorektale Karzinome CEA, CA 19-9, CA 0 CEA + CA 19-9Lymphatische und myeloische Leukmien
Paraproteine, Thymidinkinase, 2-Mikroglobulin, Neopterin
Ferritin, Vitamin B12
Leberzellkarzinom AFP, p-AutoantikrperMagenkarzinom CA 72-4, CA 0, CA19-9, CEA CA 72-4 + CEA Malignome im Kopf-Hals-Bereich SCC, CEA, p-Autoantikrper SCC + CEAMammakarzinom CA 1-, CEA, HER-2/neu CA 1- + CEAMelanom S 100, SialinsureMultiples Myelom(Plasmozytom)
Paraproteine (Immunfixation), freie /-Leichtketten (Serum)
Nebennierentumore(Conn-Syndrom)
Aldosteron
Nebennierenrindentumore DHEAS, Cortisol (Tagesprofil)
Nebenschilddrsenkarzinom ParathormonNeuroblastom Noradrenalin, Dopamin und
Homovanillinsure (Urin), NSE
Neuroendokrine Tumoren (APUDome)
NSE, Chromogranin A
Nierenkarzinom(Hypernephrom)
TPA, CEA, Neopterin Erythropoetin , Renin
Oesophaguskarzinom CEA, SCC CEA + SCCOvarialkarzinom
epithelialmuzins
CA 12, CASA, TPACA 72-4, CA 12, TPA
CA 12 + CA 72-4
Pankreaskarzinom CA 19-9, CA 0, CEA CA 19-9 + CEAPhochromozytom Adrenalin, Noradrenalin,
Dopamin, Metanephrine und Vanillinmandelsure (Urin)
Prostatakarzinom PSA, freies PSA, PAPSchilddrsenkarzinom
papillr, follikulrmedullr (C-Zell-Karzinom)
Thyreoglobulin, TPA, CEACEA, NSE
Calcitonin (eventuell nach Pentagastrin)
Thyreoglobulin + CEACalcitonin + CEA
Uteruskarzinom TPA, CEA TPA + CEAZervixkarzinom SCC, CEA SCC + CEAZollinger-Ellison-Syndrom (Gastrinom)
Gastrin
Tumoren und geeignete Tumormarker
7
Liste der wichtigsten Tumormarker und deren Indikationen
Adrenalin Katecholamine
AFP (Alpha-Fetoprotein)Biologische Halbwertszeit: 2-8 TageMaligne Erkrankungen
Primres Leberzellkarzinom: Beim Cholangiozell-Karzinom und den meisten Lebermetastasen ist AFP normal.Bei chronischer Hepatitis- und Leberzirrhose zur Frherkennung eines Leberzellkarzinoms.KeimzelltumorenBei erhhtem Risiko eines Keimzelltumors (Maldescensus testis, gesunder Zwilling eines betroffenen Patienten).AFP und b-hCG immer parallel bestimmen.
Benigne Erkrankungen und ZustndeBei Hepatitis, Leberzirrhose sowie in der Schwangerschaft sind leichte AFP-Erhhungen bis 400 U/mL mglich.
AldosteronMaligne Erkrankungen
Nebennierentumore, Conn-SyndromBenigne Erkrankungen und Zustnde
NNR-Hyperplasie, Cushing-Syndrom, Nierenarterienstenose, chronische Niereninsuffizienz, renal-tubulre Azidose, Barrter-Syndrom
CA 15-3Biologische Halbwertszeit: -7 TageMaligne Erkrankungen
Mammakarzinom: in Kombination mit CEABenigne Erkrankungen und Zustnde
Mastitis, Bronchitis, Hepatitis, Pankreatitis, Cholangitis, Leberzirrhose, dialysepflichtige Niereninsuffizienz
CA 19-9Biologische Halbwertszeit: 4-8 TageMaligne Erkrankungen
Pankreas-, Gallengangs- und kolorektale Karzinome: in Kombination mit CEAWerte > 1000 U/mL nur bei Metastasen.
Benigne Erkrankungen und ZustndePankreatitis, Cholangitis, Ulcera, Morbus Crohn, Colitis ulcerosaWhrend Menstruation und Schwangerschaft kommen leicht erhhte Werte vor.
CA 50Maligne Erkrankungen
Magen-, Pankreas-, Gallenwegs- und kolorektale KarzinomeBenigne Erkrankungen und Zustnde
Entzndliche Prozesse, gastrointestinale Erkrankungen, Leberzirrhose
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siehe auch ...
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CA 72-4Biologische Halbwertszeit: -7 TageMaligne Erkrankungen
Magenkarzinom: CA 72-4 in Kombination mit CEAOvarialkarzinom: CA 72-4 in Kombination mit CA 12
Benigne Erkrankungen und ZustndeNur in seltenen Fllen bei gastrointestinalen, ovariellen und Lungenerkrankungen einschlielich entzndlichen Prozessen erhht.
CA 125Biologische Halbwertszeit: TageMaligne Erkrankungen
Ovarialkarzinom: in Kombination mit CA 72-4Benigne Erkrankungen und Zustnde
Schwangerschaft, Adnexitis, Peritonitis, Pankreatitis, Endometriose, Cholecystitis, Leber-zirrhose, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa
CalcitoninMaligne Erkrankungen
Medullres SchilddrsenkarzinomBenigne Erkrankungen und Zustnde
C-Zell-Hyperplasie fhrt zu leicht erhhten Werten Niereninsuffizienz.
CEA (Carcinoembryonales Antigen)Biologische Halbwertszeit: 2-8 TageMaligne Erkrankungen
Kolorektale Karzinome, Oesophagus-, Magen-, Pankreas-, Mamma-, Bronchial (NSCLC)-, Uterus-, Zervix- und medullres Schilddrsenkarzinom, Karzinome des Kopf-Hals-Bereichs. Auch als Zweitmarker bei Leber- und Gallenwegs, Prostata- und Blasenkarzinom sowie beim Melanom.CEA kommt einem universellem Tumormarker nahe: fast 80 % aller fortgeschrittenen Malignome zeigen erhhte CEA-Werte. Bestimmung immer zusammen mit einem Marker hherer Spezifitt.
Benigne Erkrankungen und ZustndeRauchen (bis 10-20 g/L), Leberzirrhose, akute Pankreatitis, Bronchitis, Lungenemphysem, Colitis ulcerosa.Postoperativ bleibt CEA durch entzndliche Vernderungen 2-4 Wochen erhht.
Chromogranin AMaligne Erkrankungen
Neuroendokrine TumorenBenigne Erkrankungen und Zustnde
Niereninsuffizienz
CYFRA 21-1 (Cytoceratin Fragment)Biologische Halbwertszeit: 1 TagMaligne Erkrankungen
Bronchialkarzinome: Harnblasenkarzinom in Kombination mit CEA (NSCLC) und NSE (SCLC)Benigne Erkrankungen und Zustnde
Sarkoidose, Lungenfibrose, Endometriose, Leberzirrhose, chronische Nierenerkrankungen
Dopamin Katecholamine
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Freie Kappa- und Lambda-Leichtketten (im Serum)Maligne Erkrankungen
Multiples Myelom, Leichtkettenmyelom, Leichtketten-AmyloidoseFrhzeitige Diagnose und Rezidiverkennung.Sehr gute Korrelation mit dem Krankheitsverlauf. Empfohlen wird die gleichzeitige Durchfhrung der Immunfixationselektrophorese.
b-hCGMaligne Erkrankungen
Keimzelltumoren: -hCG und AFP immer parallel bestimmen.Chorionkarzinom: zu 100 % b-hCG-positiv.Blasenmole: Normalisierung 12 Wochen nach Krettage.Bei erhhtem Risiko eines Keimzelltumors (Maldescensus testis, gesunder Zwilling eines betrof-fenen Patienten).
Benigne Erkrankungen und ZustndeSchwangerschaft (bis 100.000 IU/L im . Monat), fr Nachweis und berwachung der Schwan-gerschaft geeignet.
HER-2/neu-Onkoprotein (humanes EGF-Rezeptor)Maligne Erkrankungen
Mammakarzinom: Indikationsstellung und Verlaufskontrolle unter Herceptin-Therapie (bei erhhten Werten Hinweis auf aggressiven Tumor mit verbesserten Angaben auf die Therapie)
Homovanillinsure Katecholamine
KatecholamineMaligne Erkrankungen
Phochromozytom, Neuroblastom, Ganglioneurom, MelanoblastomBenigne Erkrankungen und Zustnde
Einnahme von MAO-Hemmern (Medikamente oder andere Substanzen)
Metanephrine Katecholamine
b2-Mikroglobuline freie Leichtketten
NeopterinMaligne Erkrankungen
Maligne hmatologische ErkrankungenGute Korrelation mit Tumorstadium und KrankheitsverlaufHypernephrom.
Benigne Erkrankungen und ZustndeImmunologische Erkrankungen mit gesteigerter T-Lymphozyten-Abwehrreaktion, HIV- und andere Infektionen
NMP22 (Nuclear Matrix Protein)Maligne Erkrankungen
bergangszellkarzinome, HarnblasenkarzinomeKeine Korrelation mit Tumorstadium oder Tumorgre.NMP22 ist geeignet als Screeningparameter fr Risikopatienten und fr die Verlaufskontrolle nach endoskopischer Tumorresektion, frhestens 10 Tage nach dem invasiven Eingriff.
Noradrenalin Katecholamine
siehe auch ...
10
NSE (Neuronspezifische Enolase)Biologische Halbwertszeit: 1 TagMaligne Erkrankungen
Kleinzelliges Bronchialkarzinom: NSE in Kombination mit CEANeuroendokrine Tumoren (APUDome).
Benigne Erkrankungen und ZustndeBronchopneumonie, Lungenfibrose, Lebererkrankungen, Niereninsuffizienz, Schwangerschaft mit Neuralrohrdefekt, Hirnlsionen.
p 53 - AutoantikrperMaligne Erkrankungen
p-Antikrper werden bei zahlreichen Tumoren gebildet, die Spezifitt betrgt bis 100 %, die Sensitivitt aber unter 10-40 %.
PAP (Prostata-Phosphatase)Maligne Erkrankungen
ProstatakarzinomBenigne Erkrankungen und Zustnde
Prostataadenom, Prostatitis, diagnostische und therapeutische Manipulationen an der Prostata.
Paraproteine freie Leichtketten
PLAP (Plazenta-Isoenzym der alkalischen Phosphatase)Maligne Erkrankungen
SeminomeBenigne Erkrankungen und Zustnde
Schwangerschaft (Werte bis 200 mU/L), starkes Rauchen (Werte bis zu 600 mU/L).
ProlaktinMaligne Erkrankungen
ProlaktinomBenigne Erkrankungen und Zustnde
Hypothyreose, Hyperandrogenmie, Cushing-Syndrom, Zustand nach Mammaaugmentation, IUP, Einnahme von dopaminantagonistischen Medikamenten (Neuroleptika etc.), Schwanger-schaft, Stress, Manipulation der Brustwarze
PSA, freies PSA (Prostataspezifisches Antigen)Biologische Halbwertszeit: 2- TageMaligne Erkrankungen
ProstatakarzinomBei PSA-Konzentrationen zwischen 4 und 10 g/L spricht ein niedriger freier PSA-Anteil fr ein Prostatakarzinom. Empfehlung fr die Krebsvorsorge bei Mnnern ab dem 0. Lebensjahr.
Benigne Erkrankungen und ZustndeProstataadenom (meist unter 10 g/L), Prostatitis, diagnostische und therapeutische Manipu-lationen an der Prostata.
Renin Aldosteron
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S 100Maligne Erkrankungen
Melanom, Gliom, Schwannom, NeuroblastomBenigne Erkrankungen und Zustnde
Hirnlsionen
Sialinsure S 100
SCC (Squamous Cell Carcinoma-Antigen)Biologische Halbwertszeit: 1 TagMaligne Erkrankungen
Plattenepithelkarzinome der Zervix uteri, der Lunge, des Oesophagus und des Kopf-Hals-BereichsBenigne Erkrankungen und Zustnde
Entzndliche Lungenerkrankungen, Leberschden.
STHMaligne Erkrankungen
Hypophysentumor, AkromegalieBenigne Erkrankungen und Zustnde
Hunger, Eiweimangel, schlecht eingestellter Diabetes mellitus, Einnahme von Biperiden, L-Dopa, Clonidin, Metaclopramid, Propanolol, Amphetamin
ThymidinkinaseMaligne Erkrankungen
Lymphatische und myeloische LeukmienGute Korrelation mit Malignittsgrad, Tumormasse und Prognose.Hirntumore (im Liquor).
Benigne Erkrankungen und ZustndeFolsuremangel, Vitamin B12-Mangel, Virusinfektionen (Kontrolle der virostatischen Therapie)
ThyreoglobulinMaligne Erkrankungen
SchilddrsenkarzinomNur fr die Verlaufskontrolle nach Entfernung eines papillren oder medullren Schilddrsen-karzinoms (wegen starker berlappung zu benignen Erkrankungen der Schilddrse ist Thyreo-globulin fr die Diagnose des Schilddrsenkarzinoms nicht geeignet).
Benigne Erkrankungen und ZustndeEuthyreote Struma, Knotenstruma, M. Basedow, Thyreoiditis de Quervain. (Z. T. stark erhhte Werte).
TPA/TPS (Tissue-Polypeptid-Antigen)Maligne Erkrankungen
Blasen- und Bronchialkarzinom, Mamma-, Kolon-, Pankreas- und OvarialkarzinomGute Korrelation zur Proliferationsrate des Tumors, jedoch Spezifitt gering.
Benigne Erkrankungen und ZustndePneumonie, Mastitis, Pankreatitis, Colitis, Hepatitis, andere Infektionen, Diabetes mellitus, dialysepflichtige Niereninsuffizienz. Postoperativ bleibt TPA 4-8 Wochen erhht.
Vanillinmandelsure Katecholamine
siehe auch ...
Laborrztliche Arbeitsgemeinschaft fr Diagnostik und Rationalisierung Lauenburger Strae 67 2102 Geesthacht Telefon 0412 848-190 Telefax 0412 848-490
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Fachlaboratorien der LADR
0611
22D
DL
Baden-Baden LADR GmbH Medizinisches Versorgungszentrum Baden-Baden rztliche Leitung: Dr. med. Renate Rck, Dr. med. Dietmar Lbel Lange Strae 6, 760 Baden-Baden Telefon 07221 2117-0, Telefax 07221 2117-77
Berlin Praxis fr Laboratoriumsmedizin Priv.-Doz. Dr. med. habil. Dr. rer. nat. Dietger Mathias Alt-Moabit 91 a, 109 Berlin Telefon: 00 4826-100, Telefax: 00 4826-27
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Rendsburg Praxis fr Laboratoriumsmedizin Dr. med. Peter Wrigge Hollerstrae 47, 24782 Bdelsdorf Telefon 041 708202-0, Telefax 041 708202-2