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UKM Universitätsklinikum Münster Therapeutisches Drug Monitoring Toxikologie Dr. rer. nat. Claus Langer Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin

Universitätsklinikum Drug Monitoring Toxikologie Toxikologie,Langer.pdf · UKM Universitätsklinikum Münster Therapeutisches Drug Monitoring(TDM) / Toxikologie Bekannte Medikamente

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UKMUniversitätsklinikumMünsterTherapeutisches

Drug Monitoring

Toxikologie

Dr. rer. nat. Claus LangerInstitut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin

UKMUniversitätsklinikumMünster

Therapeutisches Drug Monitoring(TDM) / Toxikologie

Warum werden im Labor bestimmte Medikamente/exogene Substanzen

gemessen?

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Therapeutisches Drug Monitoring(TDM) / Toxikologie

Bekannte Medikamente

Unbekannte Medikamente/

exogene Substanzen

• Bestimmung von Medikamentenspiegeln(Therapeutisches DrugMonitoring (TDM ))

• Kompliance des Patienten

• Hirntoddiagnostik

• Eingrenzung der Substanzklasse

• Identifikation unbekannterMedikamente/Substanzen (Noxen)

• ggfs. Quantifizierung der Noxen

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Therapeutisches Drug Monitoring(TDM) / Toxikologie

Therapeutisches Drug Monitoring (TDM) wird eingesetzt zur Therapiekontrolle bei

• Arzneimitteln mit geringer therapeutischer Breite, bei denen eine Über-/Unterdosierung schwerwiegende Konsequenzen hat

• Arzneimitteln, deren Dosierung nicht am biologischen Effekt meßbar ist.

• Nicht-linearen oder deutlichen inter- und intraindividuellenUnterschieden in der Pharmakokinetik

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Therapeutisches Drug Monitoring(TDM) / Toxikologie

Voraussetzungen zur Durchführung von Therapeutischem Drug Monitoring (TDM)

• Die Plasmakonzentration des zu messenden Medikamentsmuß mit die Konzentration am Wirkort (Rezeptor) imGleichgewicht stehen (nach initialer Gabe oder Änderungder Dosierung muß die Einstellung eines Gleichgewichtesabgewartet werden!!!!)

• Verwendung einer zuverlässigen Bestimmungsmethode

• Die Überwachung des Medikamentenspiegels mußmedizinisch sinnvoll sein

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Therapeutisches Drug Monitoring(TDM) / Toxikologie

Substanzen, die durch Therapeutisches Drug Monitoring(TDM) erfasst werden

• Analgetika • Antiarrhytmika• Antibiotika• Antidepressiva• Antiepileptika• Immunsuppressiva• Zytostatika

wichtig: Angabe von Applikationsart und Abnahmezeitintervall

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Therapeutisches Drug Monitoring(TDM) / Toxikologie

TDM am Beispiel Immunsuppressiva

Zur Vermeidung von Abstossungsreaktionen nach Organtrans-plantationen werden Immunsuppressiva eingesetzt, die die körpereigene Immunabwehr unterdrücken bzw. abschwächen

Zur Therapie werden eingesetzt• Cyclosporin A• Tacrolimus (FK506)• Mycophenolsäure (MPA/MMF)• Rapamycin

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Therapeutisches Drug Monitoring(TDM) / Toxikologie

O

O OH

CH3

OCH3

ON

O O

Mycophenolat Mofetil

Cyclosporin A

Rapamycin

Tacrolimus

Zur Therapie eingesetzte Immunsuppressiva:

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Therapeutisches Drug Monitoring(TDM) / Toxikologie

Transplantierte Organe am UKM im Jahr 2000:

Organ Zahl Ursache für Transplantation

Leber

Herz

Niere

200

Nierenversagen

Zirrhose, Krebs, biliäre Atresie

Knochenmark

Lunge oderHerz/Lunge

120

5

Terminales Herzversagen

20

Pulmonale Hypertension,cystische Fibrose

35

Hornhaut

40

Leukämie

Dystrophie, Keratitis

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Therapeutisches Drug Monitoring(TDM) / Toxikologie

CsA Tacrolimus MMF Rapamycin0

100

200

300

400

500

600

700

Anal

ysen

pro

Mon

at

Analysenzahlen Immunsuppressiva UKM

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Therapeutisches Drug Monitoring(TDM) / Toxikologie

Makrophage

B-Vorläuferzelle

Plasmazelle

zytotoxischeT-Vorläuferzelle

IL-2zytotoxischerT-Lymphozyt

Hemmung durch CsA + FK506

T-Helferzelle

MPA hemmt die Proliferationdurch Inhibition der Inosinmono-

Phosphat-Dehydrogenase(Hemmung der DNA-Synthese)

Wirkmechanismus Immunsuppresiva

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Therapeutisches Drug Monitoring(TDM) / Toxikologie

Nebenwirkungen Immunsuppressiva

Substanz Nebenwirkungen

Cyclosporin ANephrotoxizitätHypertonieNeurotoxizität

Tacrolimus (FK 506)NephrotoxizitätHypertonieNeurotoxizität

Mycophenolat-Mofetil

Gastrointestinale ToxizitätLeukopenien

RapamycinLeukopenienThrombozytopenienHyperlipidämie

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Therapeutisches Drug Monitoring(TDM) / Toxikologie

Nebenwirkungen Immunsuppressiva

Hypertrichosis

Gingivitishypertrophicans

Tremor

GastrointestinaleBeschwerden

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Therapeutisches Drug Monitoring(TDM) / Toxikologie

Therapeutische Spiegel Immunsuppressiva:

Cyclosporin A

Substanz Transplantat Initialtherapieµg/l

Erhaltungstherapieµg/l

LeberHerz

Niere

150 - 225225 - 300250 - 350

100 - 150100 - 150150 - 250

Tacrolimus (FK 506) LeberHerz

Niere

10 - 1510 - 1510 - 18

5 - 105 - 108 - 15

Mycophenolat-Mofetil Leber

Herz

Niere

2 - 42 - 42 - 4

aus : Oellerich et al. , Ther. Drug Monit. 1998

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Therapeutisches Drug Monitoring(TDM) / Toxikologie

Bestimmungsmethoden Immunsuppressiva

Immunologisch mit Immunoassays

Chromatographischper HPLC

• Verwendung von polyklonalenund monoklonalen Antikörpern

• Fluoreszenzsignal

+ schnelle Messung (hoher Probendurchsatz)

+ relativ preisgünstiges Verfahren+ tlw. bessere Nachweisempfindlich-

keit als HPLC

- tlw. Anfälligkeit für Störsubstanzen- Kreuzreaktivität von Metaboliten derWirksubstanz

+ präzisere Messung möglich(Referenzmethode)

+ geringe Anfälligkeit für Störsub-stanzen

+ Metaboliten werden differenziert undlassen sich quantifizieren

- aufwendigere Probenvorbereitung(höhere Kosten)

- geringerer Probendurchsatz

• Verwendung von Laufmittel und Chromatographiesäulen

• unterschiedliche Detektion möglich(UV-Detektion, Massenspektrometrie)

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Therapeutisches Drug Monitoring(TDM) / Toxikologie

HPLC als „Referenzmethode“

Immunoassay Prozentuale Abweichung zur HPLC

EMIT (Syva-Behring)

mRIA (Incstar)

mFPIA-AxSym (Abbott)

CEDIA (Roche Diagnostics)

mFPIA-TDx (Abbott)

8 - 31 %

22 - 30 %

32 - 47 %

21 - 34 %

30 - 55 %

Bestimmung von Cyclosporin A:

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Therapeutisches Drug Monitoring(TDM) / Toxikologie

Beispiel: ImmunsuppresivumCyclosporin A (CsA)

♦ Cyclisches Polypeptid mit 11 Aminosäuren♦ Isoliert 1976 (Tolypocladium inflatum gams)♦ für Arzneizwecke synthetisch hergestellt

♦ Tripeltherapie: CsA + Steroide + Azathioprin

♦ niedrige Bioverfügbarkeit

♦ mehr als 30 Metaboliten

♦ zahlreiche Arzneimittelwechselwirkungen

♦ Pharmakokinetik zeigt erhebliche intra- und

interindividuelle Unterschiede Cyclosporin A-Molekül(gebunden an Calcineurin)

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Therapeutisches Drug Monitoring(TDM) / Toxikologie

Bei Therapie mit Cyclosporin A sind zahlreicheArzneimittelwechselwirkungen zu beachten:

1. Wirkungsverstärkung durchCalcium-Antagonisten, orale Kontrazeptiva, Allopurinol, Grapefruitsaft, Doxicyclin, ......

2. Wirkungsabschwächung durchAntiepileptika, Barbiturate, Rifampicin

3. Wirkverstärkung vonDigoxin, Prednison, Lovastatin, Colchizin

4. Erhöhte Nephrotoxizität bei Einnahme vonAminoglycosiden, Tacrolimus, Colchizin, Trimethoprim

5. Gefahr einer Hyperkaliämie bei Einnahme vonKaliumsparenden Diuretika, kaliumreicher Kost

Generell: Vorsicht bei anderen hepatisch metabolisiertenArzneimitteln

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Therapeutisches Drug Monitoring(TDM) / Toxikologie

Konzentrationsverlauf CsA:

1 h 2 h 4 h

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60%

10%30%

ErythrozytenLeukozytenPlasma

Bestimmungen von Cyclosporin A (CsA) müssen mit Vollblut durchgeführt werden:

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Therapeutisches Drug Monitoring(TDM) / Toxikologie

Beispiel: CsA Chromatogramm (Blut, normal)

10 15 20 25 30 35 40 45 50C

sA

CsD

abso

rban

ce [2

05 n

m]

retention time [min]

„Modifiziertes“CsAals interner Standard

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Therapeutisches Drug Monitoring(TDM) / Toxikologie

Beispiel: CsA Chromatogramm(Blut, bei Akkumulation von toxischen Metaboliten)

10 15 20 25 30 35 40 45 50

AM

1A

AM

4n9

AM

1ac

AM

14N

AM

1c9

AM

19

CsD

CsA

abso

rban

ce [2

05nm

]

retention time [min]

NephrotoxischeMetaboliten Hepatotoxische

Metaboliten

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• Unmittelbares Eingreifen notwendig(lebenserhaltende Maßnahmen)

• Behandlung nach Symptomen• Toxikologische Untersuchungen

zeitkritisch

Vergiftung/Intoxikation

Akut Chronisch

• Ursache der Vergiftung klären-> Beseitigung der Ursache

• ggfs. Behandlung der Symptome

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Therapeutisches Drug Monitoring(TDM) / Toxikologie

Beispiele für Vergiftungen

Fall 1:

• Patientin mit Zuständen, die den Verdacht auf Panikattacken wecken

Erklärung:

• Patientin konnte Einnahme oraler Antidiabetikanachgewiesen werden

• Diagnose einer Hypoglykämie• u.a. Diagnostik zum Ausschluß eines Insulinoms

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Therapeutisches Drug Monitoring(TDM) / Toxikologie

Beispiele für Vergiftungen

Erklärung:• Patient räumt bei Konfrontation mit den auffälligen Laborbefunden

Einnahme von cumarinhaltigem Rattengift und größeren Mengen ASS ein

Fall 2:• Patient klagt über ausgedehnte subkutane Hämatome und starke Blutungsneigung

• umfangreiche Diagnostik wegen des Verdachts auf eine selteneGerinnungsstörung

• Suche ergebnislos

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Therapeutisches Drug Monitoring(TDM) / Toxikologie

Ätiologie von Vergiftungen

Sonstige3 %

Akzidentell79 %

Gewerblich10 %

Verwechslung1 %

SuizidaleHandlung

6 %

(Angaben Stand 1992/93)

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Therapeutisches Drug Monitoring(TDM) / Toxikologie

Ursachen von Vergiftungen im Haushalt:

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Therapeutisches Drug Monitoring(TDM) / Toxikologie

Häufigkeit von Vergiftungen in der Bevölkerung

(Angaben Stand 1992/93)

Erwachsene43 %Kleinkinder

46 %

Säugling4 %

Jugendliche2 %

Schulkinder4 %Keine Angaben

1 %

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Therapeutisches Drug Monitoring(TDM) / Toxikologie

Substanznachweis bei Intoxikationen

Problem: Analyt(en) sind in der Regel unbekannt !!

Stufenweises Vorgehen in der klinisch-toxikologischen Analytik:

• Screeningverfahren (Ausschluß fraglicher Gifte)• Gruppentests (Prüfung auf bestimmte vermutete Substanzklassen)• spezifischer Einzelsubstanznachweis• Quantifizierung des Giftes im geeigneten Untersuchungsmaterial)

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Therapeutisches Drug Monitoring(TDM) / Toxikologie

Substanznachweis bei Intoxikationen (Materialien)

Probenmaterial

Mageninhalt(Spezial-

untersuchung)

UrinSerum/Plasma

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Therapeutisches Drug Monitoring(TDM) / Toxikologie

Welche Untersuchungen stehen für eine klinisch-toxikologische Untersuchung zur Verfügung (I)?

• Schnelltests (Urin und Serum) (z.B. Drogen, Salicylate, Paraquat)• Immunoassays (Urin und Serum) (z.B. Barbiturate, Benzodiazepine, Trizyklische Antidepressiva, Opiate)

• HPLC mit UV-Detektion (2000 Substanzen und Metaboliten)• Gaschromatographie mit Massenspektrometrie

(Spektrenbibliothek mit 10000 Substanzen und Metaboliten)

1. Qualitative Tests (Screening-Untersuchungen)

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Drogenschnelltest im Urin:

Meßprinzip: AMIA(Ascend Multi-Immunoassay)

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Therapeutisches Drug Monitoring(TDM) / Toxikologie

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Therapeutisches Drug Monitoring(TDM) / Toxikologie

Welche Untersuchungen stehen für eine klinisch-toxikologische Untersuchung zur Verfügung (II)?

• Immunoassays (Urin und Serum) (z.B. Carbamazepin, Paracetamol, Valproat, Salicylat, weitereArzneistoffe)

• HPLC mit UV-Detektion• Head-Space Gaschromatographie• Gaschromatographie mit Massenspektrometrie

(Spektrenbibliothek mit 10000 Substanzen und Metaboliten)

2. Quantitative Tests (bei identifizierten Substanzen)

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Therapeutisches Drug Monitoring(TDM) / Toxikologie

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Therapeutisches Drug Monitoring(TDM) / Toxikologie

Beispiel für eine Transplantat-Abstoßung