88
Unterwegs

Unterwegs - das christliche Liederbuch von Christian ... · PDF fileIntro DA/c hG(G) Burnout 27.03.2012 dich ab, komm mal zur Ru - he, at - me durch, Schalt und

  • Upload
    lamdan

  • View
    227

  • Download
    7

Embed Size (px)

Citation preview

Unterwegs

www.dreiklaenge.de

Vorwort

Du bist unterwegs. Du gehst neue Wege oder kehrst zurück, du findest schöne Abkürzungen und viele spannende Umwege. Du bist unterwegs, und du kannst dir sicher sein, dass immer jemand mit dir geht. Dieses Liederbuch soll dich daran erinnern und dir unterwegs an den verschiedenen Stationen deines Weges immer die richtigen Lieder in die Hand geben.

Dieses Liederbuch ist unterwegs. Es ist die Erfüllung eines lang gehegten Wunsches, statt einer losen Zettelsammlung ein komplettes, gebundenes Büchlein auf den Weg mitnehmen (oder -geben) zu können. Kompakt, flexibel und erstaunlich vielseitig (haha, Wortspiel!): Dieses Büchlein ist perfekt für unterwegs geeignet.

Unterwegs bedeutet aber auch, dass dieses Liederbuch im Entstehungsprozess ist. Auch ich bin unterwegs und werde im Laufe der Zeit sicherlich noch viele weitere Lieder schreiben. Die Kapitel und der Umfang dieses Büchleins werden wachsen, sich ändern und entwickeln. Du hältst gerade die 1. Auflage (November 2015, 50 Exemplare, 31 Lieder, 88 Seiten)in den Händen. Wir können gespannt sein, was da in Zukunft noch auf uns zukommt.

Ich bin natürlich nicht alleine unterwegs; und auch dieses Liederbuch hätte ohne die Mithilfe vieler lieber Menschen niemals entstehen können: • Lisa: Danke für deine Geduld, Inspiration und vor allem für deine Liebe • Marie: Vielen Dank für die Illustrationen. Ohne dich wäre das Buch viel eintöniger! • Jürgen: Deine Tipps und Ratschläge fürs Layout waren großartig • den Mitgliedern des „forum notensatz“: Danke für eure Hilfe zum Notensatz und zu capella • 3klänge: Tausend Dank, dass ich mit euch immer meine neuen Lieder ausprobieren konnte Ich bin sehr dankbar, dass ihr mich begleitet und mir unterwegs immer zur Seite steht! Erlangen, im November 2015

Christian Methfesselwww.christian-methfessel.de c1b1e1d

BehütetMein Leben in deiner Hand

Zweifel & GlaubenWo bist du?

A

B

CD

EFGTWWeihnachten

Ein Stern für dich

Demut & StaunenÜber meinen Horizont

Erbarme dichDein Wort zählt

Freude & DankDu bist bei mir!

Geh mit GottAufbruch wagen

Lieder für TaizéGesänge und Choräle

KapitelAnkommen

Du lädst mich ein

AnkommenDu lädst mich ein A

Intro D A/c h G (G)

27.03.2012Burnout

dich

ab,

komm

mal

zur

Ru

-

he,

at -

me

durch,

undSchalt

D A GRefrain

= 110, ruhig

setz

dich

hin,

schließ

die

Au-

gen,

sei

wie-

der

Kind.

A D A G A

Hör

mal

ein -

fach

auf

zu

den

-

ken,

du

weißt,

dass

ich

bei

dir

bin,

D A/c h A

und

dann

macht

auch

al -

les

Sinn.

D A Gsus2 G „Sinn machen“ ist ein Anglizismus („sth. makes sense“) und existiert im Deutschen nicht. Richtig wäre hier „Sinn ergeben“ oder „sinnvoll sein“. Aber: Ich berufe mich hier auf meine künstlerische Freiheit!  

O

Ankommen

DuDuSo

bisthastviel

amdeinTer -

En -Le-mi-

de

benne,

an -

nichtso

ge -imviel

langtGriff,Pflicht,

undesdu

machstflutscht

wirst

dochdirda -

kei -ausvon

nederer -

Rast.Hand.

drückt.

h A G e f

A1

Str.

DuDuDie

wirst

greifstZeit

ge -ins

zum

trie -Lee -At -

benre

men

vonundhast

der

weißtdu

Angst,nicht,nicht,

dasswiees

dudu

macht

et -dir

dich

washel -

noch

ver -fenver -

passt.

kannst.rückt.

h A G e f

SoSoSo

hetzt

treibstläufst

dududu

imhilfge

---

merlosgen

weiweiWän

---

terter,de

unddieund

bistZeit

drehst

dochrenntdich

oh -dirnur

neda -im

Ziel:von:

Kreis:

h A/c f

DuIchIch

ver -hal -bin

passt

tedei -

so

dichne

viel!

schon!Zeit!

G e G Asus4 A

„Meine Zeit steht in deinen Händen. Nun kann ich ruhig sein; ruhig sein in dir.“

Peter Strauch 

Christian Methfesselwww.christian-methfessel.de c1b1e1d

Ich1)Ich

Ich2)Ich

Ich3)Ich

wer -lass

wer -neh -

wer -lau -

de

mich

deme

desche

stillauf

leermich

stilljetzt

vordich

vorzu -

vorauf

dir,ein,

dir,rück,

dir,dich,

meinmein

meinmein

meinmein

Va -Va -

Va -Va -

Va -Va -

ter,ter,

ter,ter,

ter,ter,

a F C G

für Gabi, 09.05.2015Ich werde still vor dir= 130, ruhig und einladend

Strophe

dasal -

fürdenn

ichdu

wasles

dei -du

öff -sprichst

mich

ist

nenbist

nemit

quältruhig;

Geist,da,

mich,mir,

ver -ganz

legdu

derwar -

traulei -

ichbist

michtest

aufse

vor

ganz

er -auf

deinund

dich.nah.

fülltmich.

Wort.sanft.

a F

( )

d G

Ankommen

Du

lädst

mich

ein

bei

dir

zu

sein.

e F e F

A2Ref.

Ich

wer-

de

still,

hör

dir

zu,

denn

mei-

ne

Ruhe

bist

du.

( )

Zu diesem Lied wurde ich gleich doppelt inspiriert: Zum Einen durch „Illumielle“ von Jo Blankenburg und außerdem noch durch „Edema Ruh“ von Nightwish. Nahezu die gleiche, epische 4-Akkord-Folge kombiniert mit Glockenspiel (oder alternativ auch Querflöte, Cello, Panflöte, ...) bilden auch die Grundlage zu diesem Lied. Hör dir unbedingt die beiden Lieder an, dann wird dir das Vorspiel und deine eigene Klavier- oder Gitarrenbegleitung von Anfang an sehr leicht fallen.  

d Fmaj7/e Fmaj7 d F G C

a F C G a F d G

Glockenspiel simileGlockenspielIntro/ZS

Piano simile

Christian Methfesselwww.christian-methfessel.de c1b1e1d

IchIch

ir -le -

rebe

inoh

-

derne

WüPlä

--

stene,

ziel -

dreh'

los

mich

um -im

her,Kreis,

such'glau -

nach

be

dir;nicht;

G h A/c D A/c h

für Ulrike, 12.02.2013

= 140-160, offen und weitStrophe

Im Schatten deiner Flügel

Woseh'

bistdich

du?nicht.

DieIch

Son -tas -

nete

brenntmich

undnach

weivor

--

ter -ne

geh

-

en

fälltauf

mirdün-

so

nem

schwer.

Eis.

G Asus4 A G h

( )

A/c

Ver -

Bisttrau -

due

hier?nicht.

HörstVer -

du

steh

mirdich

zu?nicht.

KeinIch

Baum,

lau -

derfe

Schatge

- -

tengen

D

( )

A/c h G Asus4 A G

gibt,Wän

-

de,

keinkein

WegWeg

nachhier

Haus,raus,

esich

ist

seh'

heiß;nichts;

IchIch

binbin

al -al -

lein.lein.

h

( )

A/c D A/c h G Asus4 A

ein Psalm Davids; Psalm 27 & 63; Motto der Jugendtagung 2013

Ankommen

DaDa

breibrei

--

testtest

dudu

dei-dei-

nene

Flü-Flü-

gelgel

ü-ü-

berber

mirmir

ausaus

undund

ichich

weiß:weiß:

IchIch

binbin

dein!dein!

G h A/c D A/c h A G e Asus4

A3

Und

hier

im

Schat-

ten

dei-

ner

Flü

-

gel

deckst

du

mich

schüt-

zend

zu.

Im

A h A G ARef.

Schat-

ten

dei-

ner

Flü

-

gel

komm

ich

end-

lich

zur

Ruh'.

Im

Schat -

ten

h A G A h

dei -

ner

Flü

-

gel;

und

ü -

ber -

all

bist

du.

Im

Schat -

ten

A G D/f e

dei-

ner

Flü

-

gel

sin-

ge

ich

dein

Lied:

Dan-

ke,

dass

du

mich

liebst.

D/f G A G A D

Christian Methfesselwww.christian-methfessel.de c1b1e1d

BehütetMein Leben in deiner Hand B

Der

Herr

ist

mein

Hir

-

te,

ich

bin

nicht

al -

lein,

1-4)

F B /F C/F F (e)für Magdalena, 03.08.2012Der Herr ist mein Hirte

= 120, behütet

und

im

-

mer

wird

er

an

mei -

ner

Sei -

te

sein.

d

1-4)

B g C

ErErEr

Barm -

führtkenntkenntherzig -

michmeimeikeit

--

zumnene

und

Le

SeeSorGna

----

ben,le,

gen,de

icher

er

tragschenkt

folgt

passt

siemeinmir

aufzu

GlasJahr

michihmvollum

auf,hin;ein,Jahr;

er

1)2)3)4)

F B /F( )

C/F F (e)

( )

er

kenntichim

wirdmeibinHaus

-

mirnege -des

geFehborVa

----

benlergen,ters

wasund

denn

ich

nimmtbei

bleib

zummichihmich

Le -wiedarfim -

benichich

mer -

brauch'.bin.sein.dar.

d

1)2)3)4)

B

( )

g C F (e)

Fine.

Psalm 23

Behütet

Er

Wenn

führtich

michauf

hin

frem -

zu

den

grü -We -

nengen

Wei -ge -

den,he,

erim

3) Solo (gesprochen): Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal,

1)2)

d C F

B1

führt

fin -

michstern

hinTal,

zumganz

küh -oh -

lenne

See,

Licht,

ich

spür

weiß,

ich

er

doch

wirdim -

michmer

im -sei -

merne

3) fürchte ich kein Unglück,

B

1)2)

C

a B

a

lei -Nä -

ten;he;

erer

ist

gibt

beimir

mir,neu -

wo -e

hinZu -

ichver -

geh.sicht.

3) denn du bist bei mir; dein Stecken und Stab trösten mich.C d

d

1)2)

B g C g C

Das gesprochene Solo sollte frei vorgetragen werden und nicht zu sehr an Takt und Harmonie „gekettet“ sein. Die modifizierten Akkordwechsel in der vorletzten und letzten Zeile laden einMelodieinstrument zu einem kurzen Zwischenspiel ein. Insbesondere die letzte Zeile sollte nicht zu hektisch gesprochen werden: Du hast vier Takte Zeit!  

Christian Methfesselwww.christian-methfessel.de c1b1e1d

D A/c h A G h A A7

Vertrau mir= 135, vertrauend

Intro/Nachspiel

für Karla, 01.05.2012

D A/c h A G A (D)

( )

-> Refrain

Ver -

trau

mir.

Ich

weiß,

was

dich

be -

wegt

und

ich

bin

es,

der

dich

Refrain D A/c h A G

trägt

durch

die

Angst

und

das

Leid.

Ich

bin

bei

dir.

Ich

lass'

dich

nicht

h A A7 D A/c

im

Stich.

Ver-

trau

mir,

ich

hal -

te

dich

al -

le

Zeit.

h A G A D

Behütet

UndUndUndUnd

wennwennwennwenn

dudududu

denmalfastlaut

Weg

denkst:in

schreist

ausnie -dei -und

dem

mandnerman

Blick

istPflicht

hört

ver -dirver -dich

lierst,nah,

sinkst,nicht,

undundundund

wennwennwennwenn

(c#)

1)2)3)4)

h A D G

B2Str.

dudirdudu

durchdeinbe -vor

dunk -Herzfürch-Kum -

le

rasttest,mer

undvol -

dassund

durch

lerduvor

kal -Pa -

jäm -Scham

tenikmer -bei -

Gas -undlichnah

senGe -er -zer -

irrst,fahr,trinkst,brichst,

undund

wennwenn

wennwenn

dudu

dudu

glaubst,fühlst

h A F /a h (A)

dichdichdasskein

fühlstfragst:

esMensch

als

"wasso -

küm-

obistwie -

mert

du

falsch,so

sich

er -

wasnichts

um

frierst,wahr?"bringt,dich,

leuch -

bintrag'halt'

teichichich

ichfür

dichdich

für

dicheinim

dich.da.

Stück.Arm.

G A D (f#)G e e7 A A7

Christian Methfesselwww.christian-methfessel.de c1b1e1d

IchIch

le -

leg'

ge

mein

mei-Le -

nenben

Tagein

-

in

fach

dei -vor

ne

dich

Hand,hin

wasund

michich

quältschau

mal

C G/C a (a asus2 a) a G F

( )

Ref.

Refrain II:

= 100, weltöffnendfür Lisa, 03.10.2013In deine Hand

(G7)

und

michwas

ge -du

fan -da -

genmit

hält,tust,

( nimmst

( ich

dubin

aufge -

dich )spannt )

denndenn

dudu

hastgibst

fürmei-

michnem

si -Le -

d

( )

G

( )

C

--

cherben

ei-ei-

nennen

PlanSinn

undund

duich

öffglau

--

nestbe:

mei -

durch

ne

dich

klei -wird

nees

Welt.gut.

G/C a (a asus2 a) a G F d Gsus4 G

-> Refrain Iin E-Dur

UndUndAuch

al -

auchwenn

le

wennich

mei -ich

stän -

ne

michdig

Sorfühfal

---

genlele,

als

darf

würd'ü -

ichichber

auf

ganzall

dichtiefdie

werfalFra

---

fen,len,gen,

F G C

( )

F a/C G

Zwei Tonartwechsel! OFWas ist besser als ein Tonartwechsel?

Strophe

Behütet

vom

ich

A -

zwi -weiß,

bendschen

du

bisal -

kennst

zumlensie

MorStühal

---

genlenle;

kannkannich

ichich

kann

si -si -si -

cherchercher

sein:sein:sein:

( )

F G C E/h a C/G

B3

dududu

bistbistbist

beibeibei

mir,mir,mir,

dududu

wirstwirstwirst

michmichmich

stärhaltra

---

ken.ten.gen.

D/f F D/f G G7

UndUndUnd

wennauchwenn

es

wennmir

noch

je -Kraft

soderzum

dun -

michLe -

kelver -ben

ist:gisst:fehlt:

dududu

bistbistbist

da.

nah.da,

3xF G a a G F

(mehrstimmig aufbauen)

Bridge

(vom Ref. I)

weil

du

mich

und

mein

Le-

ben

hältst.

F G A -> Refrain II (D) vorgeschlagener Ablauf:

Ref - Str 1 - Ref - Str 2 - Ref - Str 3 - Ref Bridge (dabei Übergang auf D-Dur über A) Refrain II in D-Dur (dann auf E-Dur über A->H) Refrain I in E-Dur (beliebig oft wiederholen)

  Christian Methfesselwww.christian-methfessel.de c1b1e1d

Ich

leg

mein

Le

-

ben

in

dei -

ne

Hän

-

de,

ich

hof-

fe

und

ver-

trau

auf

dich.

E A H E c A H= 100, freihändig

Refrain

Ich leg mein Leben in deine Hände für Michael, 14.07.2012

Du

bist

der

An

-

fang

und

das

En

-

de,

und

wie

ein

Va

-

ter

bist

du

für

mich,

E A H E f g A H

und

wie

ein

Va

-

ter

bist

du

für

mich.

Ich1)Ich2)Ich3)

weiß

le -füh -

nicht

bele

wasnur

mich

dieausoft

Zu-eig -so

kunft'neral -

bringt,Kraft,lein,

A g H /c cStr. /c

siefühlund

siehtmichkei -

sehrver -nen

dun -

brauchtin -

kelundtres -

aus.leer.siert's.

FindHabHab

ichbis -gro -

al -

herße

lei -al -

Angst,

nelesal -

mei -

selbstlein

nenge -zu

Weg,

schafft,sein,

H /c c /c

Behütet

kommdochund

ich

jetztdoch

zu -

kannist

rückichnie -

nachnichtmand

Haus?mehr.hier.

IchIch

Mein

ir -

stol -Le -

re

perben

durchundist

dasfallmir

La -in

viel

by -

denzu

rinth,

Dreck,leer;

H /A# A

B4

fühlmei -ha -

mich

nebe

hilf-letz -kei -

lostene

wie

KraftHoff-

einist

nung

Kind;weg;mehr,

derichund

Weg

kommtrotz -

ver -

nichtdem

stellt,hoch,komm

diewasich

Türich

nicht

ist

auchzur

zu,tu,

Ruh,

g A /A#

ichichich

fragfragfrag

mich:mich:mich:

WoWoWo

bistbistbist

du?du?du?

wowowo

bistbistbist

du?du?du?

DaDaDa

gehtstehseh

sieichich

auf,aufauf,

du

undspür

lässtmerkdich

H /c c H A H

michwie

direkt

nichtstark

ne -

imichben

Stich.bin.mir.

DuDuDu

bistbistbist

diedie

mein

Tür

Kraft,Freund,

undundund

öff -

gibstich

nestdichver -

dichfür

trau -

für

miche

mich.hin.dir.

g c f 7 H f 7 H A H

...ein Traum für jeden Schlagzeuger... Christian Methfesselwww.christian-methfessel.de c1b1e1d

Zweifel & GlaubenWo bist du? C

Zwei -

Schwei -

Lee -

fel

gen

re,

ein

um

die

Le -

dich

dich

ben

her-

um -

lang.

um.

hüllt.

Und

Kein

Wo -

du

Platz

hin

schreist

für

führt

in

dei -

dein

die

ne

Weg

Stil

Zu

-

-

dich

le,

kunft;

ahc aac Ghc Gac

( )

Fhc Fac

= 149, besser werdendZweifel 19.07.2015

Strophe

und

doch

nichts

kommst

al -

was

du

le

dich

je -

blei -

mals

ben

er -

an?

stumm.

füllt.

Fra -

Schat -

Äng -

gen

ten,

ste

wo -

kein

auf

hin

einz' -

eng -

du

ges

stem

blickst.

Licht.

Raum.

Ghc

( )

Gac (/g#) ahc aac Ghc

Doch

So

Sie

nie -

tappst

fes -

mand

du

seln

kennt

durch

und

die

dein

sie

Ant

Le

kne

-

-

-

wort;

ben

beln

es

und

und

macht

fin -

Luft

dich

dest

kriegst

noch

dich

du

ver -

rückt.

nicht.

kaum.

Gac Fhc Fac Ghc

( )

E/g

ich verwende hier in der Strophe "sprechende Akkorde". Sehr praktisch für Pianisten,nicht ganz so praktisch für Gitarristen. Im Zweifel spiel halt einfach die Grundakkorde

Zweifel & Glauben

Hörst

du

nicht,

wie

je-

mand

dich

ruft?

Er

sagt:

Ich

hal -

te

dich.

d7 F6 Gsus4 G d7 C/eBridge

C1

Hab

nur

Mut!

F G

( )nach 1. Mal:

in 2. Strophe Hier kommt meine absolute

Gänsehautkribbellieblingsstelle!

Und

du,

du

ver-

traust,

ver -

traust

auf

sein

Wort

und

auf

sein

Ver -

F a Gsus4 GRefrain

spre -

chen.

Und

du,

du

glaubst,

du

glaubst

da -

ran,

dass

F/C C F a Gsus4 G

bei

ihm

al -

les

bes

-

ser,

dass

bei

ihm

al -

les

bes

-

ser

wer-

den

kann.

d C/e F G C

Christian Methfesselwww.christian-methfessel.de c1b1e1d

>

G

Ich glaube daran

1.-3.

(>) >

h

(>)

>

Asus44.

(>) >

-> Strophe(A)

(>)

11.09.2012

Intro/ZS= 180-200, zuversichtlicher

Herr,Herr,Herr,Herr,

ichichichwas

ver -binbinsoll

stehganzganzdie -

dichver -al -

ser

nicht,wirrt,lein,Mist?

ü -

weißsollZeig

ber -

nicht,dasend -

allwo -

dennlich

su -hin

wirk -mal,

chedulichwo

ich

michsodu

A

1)

2)

G A D e DStrophe

dich,

führst,sein?bist!

dochund

DochIch

du

vol -du

war -

ler

te

bleibstZwei -

zeigstlan -

ver -fel

dichge

bor -seh

nichtschon

genichundauf

und

michbistdein

stumm.

um.fort.

Wort.

A f h Asus4

Doch

dei -dei -

nene

Ge -Ge -

dan -dan -

kenken

sindwerd

mirich

un -nie

be -ver -

greif -ste -

lichhen;

undich

G A D D/f Bridgedie Bridge kann nach der 2. Strophe vor der Überleitung zum Refrain eingeschoben werden:

Zweifel & Glauben

lang -kann

samdich

be -

zwar

greif

se -

ich,hen

dassund

du

bei

mir

bist;

Denn

seh

dich

doch

nicht,

G A1. A2.

C2

Denn

du

bist

viel

zu

groß

für

mich;

doch

in

je-

dem

klei-

nen

Wun-

der

seh

ich

dich.

A( )

e D/f G Asus4 A GA D/f ( ) e D/f G h G Asus4 - 3Überleitung zum Refrain

IchIch

glau-glau-

bebe

da -da -

ran,ran,

dassdass

dudu

bisttust

wiewas

dudu

bist,tust,

undund

kannstliebst

waswie

dudu

kannst.liebst.

G A D h A G ARefrain

Ich

glau -

be

da -

ran,

dass

ich

mich

auf

dich

stüt -

zen

kann;

- ran.

G A D1. G e A D2.

Auch

wenn

ich

dich

nicht

seh-

en

kann

glaub

ich

da-

ran;

und

ich

ver-

trau -

e

dir.

G D/a F /a h (A) Gadd2 Gadd2/A A G A (->G)

-> zum ZS

Christian Methfesselwww.christian-methfessel.de c1b1e1d

HeyHey

HeyHey

HeyHey

du,du,

du,du,

du,du,

ichin

dudu

ich

würdwel

wolre

kannKrie

-

--

-

dichcher

testdest

esge

gernWelt

michvon

garsind

waslebst

er -Ver -

nichtdoch

fradu

lözei

glausinn

-

--

--

gen.

denn?

sen,hen,

ben.los!

HeyHey

heyhey

HeyHey

du,du,

du,du,

du,du,

ichwer

vomwer

nurwa -

hoff'hält

Bömacht

Schmerzrum

-

dudie

sendas

undlässt

hörstWan -

inheu -

Leiddu

1)2)

3)4)

6)5)

f

( )

Gmaj9 Asus4 A f Gmaj9

Wer's glaubt, wird selig= 105, ansprechend

für Klaus, 21.10.2012

Strophe

mir-ge

der-te

unddas

zu:hin?

Welt.schon?

Hass.zu?

HeyHey

HeyHey

HeyHey

du,du,

du,du,

du,du,

da

wieund

wie

wiewird

willstdu

kannstdu

kannst

man

duwillst

dubist

du

doch

michmich

dasdoch

nurge -

dennbe -

er -all -

saschla

trösfrei

laumäch

--

--

--

gengen!

ten,en

ben?tig,

wirDas

wennund

Wie -wer

soll'nmacht

hiergibst

sosoll

ver -

doch

dochuns

tustuns

1)2)

3)4)

6)5)

Asus4 A f

( )

Gmaj9 Asus4 (h7) (A)

Motto der "Rock my Soul"-Tagung 2012 in Volkersberg

Zweifel & Glauben

-traun

al -

kei -des -

duhel -

undles

nerhalb

nichtfen,

Gukei

seindei

endwenn

--

-

-

tesnen

Wortnen

lichnicht

tun?Sinn.

hält?Sohn?

was?du?

Wer's

Wer's

Wer's

glaubt,

glaubt,

glaubt,

wird

wird

wird

se -

se -

se -

lig.

lig.

lig.

1)2)

3)4)

6)5)

C3Gmaj9 Asus4 (A)h7 G1. e Asus4 A break!

Wer

glaubt,

wird

se

-

lig.

Wird

er-

füllt

von

dir;

die

Ge-

dan-

ken-

welt

Gmaj9 Asus42.Ref. D Gmaj9 h7

auf

den

Kopf

ge -

stellt.

Wer

glaubt,

wird

se

-

lig.

Nichts

mehr

zu

ver -

liern;

Asus4 A D Gmaj9

neu-

e

We -

ge

gehn,

mit

dem

Her -

zen

sehn.

Wer

glaubt,

wird

se

-

lig.

h7

-> Coda

Asus4 break! (D)-> ZS

oderBridge

Christian Methfesselwww.christian-methfessel.de c1b1e1d

UndUndUnd

dududu

bistbistbist

ü -ü -

ganz

berber -

per-

mirall_sön

-

undumlich

in

michfür

mirhe -

mich

drin,rum, da,

duichdu

liebsthörbist

michdei -mei-

ge-nene

nau Wor Zu-

- -

sote,

flucht

wiesehund

ich

dichich

bin.

schon.sag:

(vom Ref. I)

3xBridge Gadd9

Wer's glaubt, wird selig

Asus4 h7 Asus4

Ja,Ja,

ichich

glau-dan -

be,ke,

Ja,Ja,

ichich

ver-em-

trau -pfan-

e,

ge:

Ja,

ich

er-

wäh-

le

dich.

Wer

glaubt,

wird

selig.

Gadd9 Asus4 F/A1. h (A) break!2.A -> Refrain

...sehn.

Wer

glaubt,

wird

se -

lig.

Und

wir

ruhn

in

dir,

Aus-

ge-

glich -

en-

heit;

Coda Asus4 H break! Refrain II E Amaj9 c7

du

bist

uns-

're

Zeit.

Wer

glaubt,

wird

se

-

lig.

Du

bist

im-

mer

hier,

Hsus4 E Amaj9

bist

uns

im-

mer

nah,

es

ist

wirk -

lich

wahr:

Wer

glaubt,

wird

se

-

lig.

c7 Hsus4 break! -> Outro(E)

Zweifel & Glauben

Alternative Strophen: Hey du, - ich bin grad am Zweifeln,hey du, sag, wo ist der Beweis?Hey du, ein altes Buch ist alleswas du uns gibst? Was soll der Scheiß?Wer's glaubt, wird selig.

Hey du, ich hab mich nur gewundert,hey du, warum du dich nicht zeigst.Hey du, versteckst du dich dort oben?Wo ist jetzt deine Herrlichkeit?Wer glaubt, wird selig.

C3

Die Klavierbegleitung für Intro, Zwischenspiel und Refrain habe ich mir in Rhythmik und Harmonie etwa so vorgestellt:  

Intro/ZS D Gmaj9 h7 Asus4 A break!

Refrain sim.

Bei diesem Lied kann man super mit mehrstimmigem Gesang arbeiten.Insbesondere die Bridge eignet sich ideal dazu, nach und nach mehrere Stimmen aufeinander aufzubauen.  

Wenn ich dir einen Vorschlag zum Ablauf machen dürfte: Vorspiel, Strophe 1 + 2 Zwischenspiel, Strophe 3 + 4 Refrain Zwischenspiel, Strophe 5 + 6 Refrain Bridge, Refrain, Coda (in E-Dur) Nachspiel wie Vorspiel (in E-Dur)  

Christian Methfesselwww.christian-methfessel.de c1b1e1d

DDemut & StaunenÜber meinen Horizont

Ü -

ber

mei-

nen

Ho -

ri -

zont,

so

viel

mehr

als

ich

be -

grei -

fen

kann,

Cmaj7 D G Cmaj7 D e DRefrain

Über meinen Horizont für Philipp, 14.09.2015

= 140, etwas weiter

ich

geh

wei -

ter

raus

als

sonst

ü -

ber

mei -

nen

Ho -

ri -

zont.

Cmaj7 D e Cmaj7 D G

DieDieDie

Far -Äs -Vö -

bente

gel

bie -wie -sin -

gengengen

sichsichih

-

undimre

bre -

TanzLie -

chenmitder

dasdemvon

Eis.Wind.dir.

e D C DStr.

DerWirAls

Him -sitz -Zeu -

melen

gen

tut

hierdei -

sichundner

aufwisWer

- -

undsenke

al -

dochsind

les

nichtwir

wirdwoal -

ganzwirle

weit.sind.hier.

e D a D

Demut & Staunen

DieVielUm

Ster -

äl -mich

neter,her -

ma -grö -um

lenßer,gibt

deinmehres

Ge -als

noch

sichtichso

in

zäh -viel

dielenzu

Nacht.kann.sehn.

e D C D

D1

UndUndUnd

ichichich

fragfragfrag

mich:mich:mich:

WerWerWer

hathat

kann

allallall

dasdasdas

bloßbloßbloß

ge -ge -ver -

macht?plant?stehn?

e C G D

UndUndUnd

dududu

trägstzeigstsagst

michmirmir

wei -vielviel

ter

mehrmehr

alsalsals

ichichich

jeje

ver -

geh -seh -ste -

en

henhen

kann.kann.kann.

3x

(vom Ref.)

Bridge h C G D

Und

du

meinst

es

gut

mit

mir,

ich

glau-

be

da-

ran!

e C F D „ …und in der dunkelsten Nacht breitet der Adler seine Schwingen aus und trägt mich bis an meinen Horizont

und ein Stück darüber hinaus“ Philipp Stenger

 

-> Ref.

Christian Methfesselwww.christian-methfessel.de c1b1e1d

Wie

Wie

ei -

Wie

ei -Wie

neein

neein

Blu -Vo -

Lich-schö -

megel

tungner

auf

hoch

tiefSom-

As -im

immer-

phalt,Baum,

Wald,tag,

wie

wiewie

ei -wie

einein

neein

LichtSchiff

HandLied,

inim

indas

dun-

O -

mei-nie

klerze -

nerver -

Nacht,an,

Hand,klingt,

( )

C G/C C

( )

F/C Gsus4/C

= 110-120, aufblühendfür Elía, 27.01.2013Immer wieder neu

Strophe

so

so

so

so

gibst

gibst

zeigst

bahnst

du

du

du

du

Wei -

Ru -

dei -

dir

te,

he,

ne

dei -

gibst

gibst

Ge -

nen

du

du

gen -

Weg

Raum

Halt

wart

wie

wie

wie

wie

es

es

es

es

an -

an -

an -

sonst

sons -

sons -

sons -

nie -

ten

ten

ten

man-

nie -

nie -

nie -

dem

mand

mand

mand

ge -

schafft.

kann.

kann.

lingt.

G/C

( )

e/h a F G

Demut & Staunen

Im-

mer

wie-

der

neu

komm'

ich

zu

dir.

Im-

mer

wie-

der

neu

zeigst

du

dich

mir.

F G C F G E

D2Refrain

Im -

mer

wie -

der

neu

gibst

du

dich

sel -

ber

für

mich

hin.

F G C G/h a d E

Im-

mer

wie-

der

neu

öff-

nest

du

dich.

Im-

mer

wie-

der

neu

er-

füllst

du

mich.

F > G C F G E

Im-

mer

wie-

der

neu

zeigst

du,

wie

wich-

tig

ich

dir

bin.

F G C G/h a d

Im-

mer

wie

-

der

neu.

Im-

mer

wie

-

der

neu.

E F G a F G F G

bitte achte bei "öffnest" auf die Betonung. Klingt sonst bescheuert...

„Im geistlichen Leben bedeutet ‚Disziplin‘, immer wieder aufs Neue einen Raum zu schaffen

in dem Gott wirken kann“

nach Henry Nouwen

 

Christian Methfesselwww.christian-methfessel.de c1b1e1d

EErbarme dichDein Wort zählt

Ein

Wort

von

dir

ist

für

mich

al-

les,

was

mich

trägt

und

was

mich

treibt.

(A) D f G A= 142, weit und frei

Refrain

Ein Wort von dir 27.08.2012

Ein

Wort

von

dir

gibt

mir

Nä -

he

und

Ge -

bor

-

gen -

heit.

e f G A

Ein

Wort

von

dir

zeigt

mir

die

Wei -

te

und

zeigt

mir

die

Welt.

D f G A

Ein

Wort

von

dir

ist

das

Ein -

zi -

ge

was

zählt.

D A D A/c

Manch -Manch -Manch -Manch -

malmalmalmal

kannkannkannkann

ichichichich

dei -dei -dei -

nicht

nenene

mehr

Stim -We -Lie -auf

megebe

dich

nichtnichtnichtver -

hörn.sehn.spürn.traun.

h G D AStr.

Erbarme dich

SoWoWoDu

viel

geht'sbistbist

Lärm.lang?du?fort.

Wa -

IchIch

rumDu

ver -ver -ver -

lässt

steh

ir -lässtmich

dichreduim

nicht.mich.mich?Stich!

f G

( )

e A

E1

Manch -Manch -Manch -Manch -

malmalmalmal

kannkannhab

kann

ichichichich

dei -

Angstdir

dichneich

nicht

nichtZei -

könn -in

mehrchen

tedie

rich -nichtdichAu -

tigver -ver -gen

spürn.stehn.liern.schaun.

G A

( )

F /A h

Herr,

er -

bar -

me

dich.

Herr,

er -

bar -

me

dich.

G A Fsus4 F G e Asus4 A

Triolen! Ich mag Triolen! Die sind immer so schön drittelig.

Christian Methfesselwww.christian-methfessel.de c1b1e1d

G1.-3.

> (>) >

h

(>)

>

Asus44.

(>) >

(A) (-> Strophe)

(>)

= 180, hingebungsvoll

Intro/ZS

25.02.2015Lamm Gottes

Lamm

Got -

tes,

du

nimmst

hin -

weg

die

Sün-

de

der

Welt,

er -

bar -

me

dich

G A h G e D/f A f GRefrain

un

-

ser.

Lamm

Got -

tes,

du

nimmst

hin -

weg

die

Sün -

de

der

e D/f Asus4 - 3 G A h G e D/f

Welt,

er -

bar -

me

dich

un

-

ser.

Lamm

Got -

tes,

du

nimmst

hin -

A f G e D/f Asus4 - 3 G A h

weg

die

Sün -

de

der

Welt,

gib

uns

dei -

nen

Frie

-

den.

G e D/f A F /a h G/h A G -> ZS

Erbarme dich

DuSo

gabstwie

dichdu

hin,

warst

warst

am

fürAn -

unsfang

dasder

Lamm.

Zeit,

Un -so

se -

wirst

redu

A h GStrophe

E2

Schuldsein,

nahmst

bis

duin

alsal -

diele

eig -E -

newig -

an.

keit.

WirVa -

ha -ter

benund

h e D/f A

dichSohn

weißund

GottHei -

nicht

li -

ver -ger

dient;Geist;

dudu

siehstbist's,

ge -der

nauuns -

wiere

schwachSchuld

wirzer -

sind.reißt.

F/a h C Asus4 - 3

Ich habe mir das Intro vom Lied „Ich glaube daran“ (C2) ausgeborgt und dazu ein komplett neues Lied geschrieben. Ich wollte schon immer mal ein „Lamm Gottes“ komponieren...da muss man sich nicht so viel Gedanken um den Text machen.  

I

Christian Methfesselwww.christian-methfessel.de c1b1e1d

Ky - ri -e e - lei - son Ky - ri - e

Sei

bei

uns,

steh

uns

bei

durch

das

Dun -

kel

die-

ser

Welt.

Kyrie (Sei bei uns)

(Solo ad lib.)

= 174, frei07.02.2015

(A)Refrain D A e7 D/f G A D

e - lei - son Ky - ri - e e - lei -

Sei

bei

uns,

steh

uns

bei.

Sei

bei

uns,

mach

uns

frei,

A Gadd2 (G7) (A) D A e7

son Ky - ri - e e - lei - son

spreng

die

Ket -

te,

die

uns

hält.

Sei

bei

uns,

mach

uns

frei.

( )

D/f G A D A Gadd2 ( )

InIn

un -un -

sernsern

ÄngBit

--

sten:ten:

Herr,Herr,

er -

stehbar -

unsme

bei!dich!

(A) h G D Asus4 AStrophe

Erbarme dich

AufIn

un -uns -

sermrer

Weg:Not:

Herr,Herr,

seiver -

mitlass

da -

uns

bei!nicht!

E3

h G D F /c F7/c

VonIn

un -un -

sernserm

KetDun

--

ten:kel:

Herr,Herr,

mach

sei

unsuns

frei!Licht!

h G D Asus4 A

Herr,Herr,

er -

stehbar -

unsme

bei!dich!

h

( )

e7 D/f Asus4 Yay! Die Bridge! Ein Tonartwechsel von 2# auf 2b! Und dann natürlich noch mal eine Modulation von B-Dur über F-Dur zu D-Dur. Eben. Weil's halt geht! Wenn dir das zu kompliziert wird, kannst du die Bridge natürlich auch einfach weglassen.  

F

Wenn

wir

im

Dun -

kel

tap -

pen

und

weit

und

breit

kein

Licht,

(/F)Bridge (vom Ref.)

E F g24 g23 E F g24 g23

gibt

es

noch

Hoff -

nung,

denn

du

bist

da,

und

du

ver -

lässt

uns

nicht.

d

g24 = Gsus4add2. Mehr Infos im Akkordverzeichnis......oder du spielst einfach nur g-moll

C F Badd2 B d C Asus4-> Ref.

Christian Methfesselwww.christian-methfessel.de c1b1e1d

Ich

Ich

Und

sit -

sit -

hek-

ze

ze

tisch

an

hier

lau -

der

und

fen

Stra -

se -

wir

ße

he

vor -

hier,

nichts,

bei,

vie -

da

je -

le

gehst

der

gehn

du

denkt

vor -

vor -

an

bei.

bei.

sich.

a F d G

für Géza, 11.11.2012Mach mich wieder sehend= 140, aufbrechend

Strophe

Doch

Ich

Wir

nie-

ru -

su-

mand

fe:

chen

kommt

"Herr,

Geld

und

er -

und

spricht

bar -

Glück

mit

me

und

mir,

dich!"

frei

fragt,

Du

sind

was

hörst

wir

mit

mein

trotz-

mir

Ge -

dem

sei.

schrei.

nicht.

a F d E

Sie

"Hab

Sieh

sind

nur

dich

blind

Mut,

um

und

er

und

woll'n

hört

hör

nicht

dir

mal

sehn,

zu.

zu:

ig -

Lauf

Vie -

no -

schnell

le

rie -

hin

brau-

ren

zu

chen

mich.

ihm!"

dich!

Die

F

G e a d G

( )

Mk 10, 46-52

Erbarme dich

Doch

Du

Welt

ich

fragst

heilt

bin

mich:

sich

ge -

"Was

nicht

nau

möch-

von

wie

test

al -

sie,

du?"

lein.

da -

Und

Da -

rum

ich

rum

bitt'

ruf'

ru -

ich

auf

fe

dich:

Knien:

ich:

F G e a F Esus4 E

E4

Mach

mich

wie -

der

seh -

end

für

das

Leid

der

Welt.

Lass

mich

wi -

der -

Ref. a F

steh-

en

ge -

gen

Gier

und

Geld.

Lass

mich

dort -

hin

geh -

en

wo

die

d

Hil -

fe

fehlt.

Mach

mich

wie-

der

seh-

end!

E

)( die Geschichte zu diesem Lied kannst du auf meiner Webseite nachlesen… … oder in der Bibel!  

OChristian Methfessel

www.christian-methfessel.de c1b1e1d

FFreude & DankDu bist bei mir!

DuOb

AuchVa -

um -ich

inter,

gibstsit

meidu

-

-

michze,

nenkennst

vonob

dun -mei -

al -

kel -ne

lenich

stenGe -

Seiste

Stundan

- -

--

ten,he,

den:ken,

wo -

du

hindu

Fin -siehst

ich

siehst

ster -in

geal

nismei

- -

-

he:les,

istnen

F/C C G/C C

( )

F/a C/a

= 120, vielsaitigfür Mia, 19.07.2015

Strophe

Von allen Seiten

Du

was

fürTa -

bistich

dichten

schongrad

wieden

da.tu;

Licht!Sinn.

Auf

Am

je -ob

Ho -Mei -

demich

ri -ne

Weglie

zontFeh

-

-

wirstge,

hastler

duob

dukennst

mich

michdu

be -ich

ge -seit

gleige

funLan

--

--

ten,he:

den,gem

undan

inund

G/a C/a

( )

F C/F G/F C/F

ichmei -

dei -trotz -

weißner

nendem

sich -Sei -

Hän -liebst

er:te,

dendu

Du

hältst

bist

ganz

du

nah.

mich.

Va -

mich

ter,

wie

bist

ich

du.

bin.

G

Psalm 139

C/G F/G1. G F/G2. G

Freude & Dank

Ich

dan-

ke

dir.

Auf

dei-

ne

Stär-

ke

darf

ich

bau -

en.

Ich

dan-

ke

dir.

F G C d7 C/G G F G a

F1Refrain

Du

hältst

die

Hän -

de

ü -

ber

mir.

Ich

dan -

ke

dir.

Auf

dei -

nen

B G F G C

Schutz

darf

ich

ver -

trau -

en.

Va -

ter,

ich

dan -

ke

dir.

d7 C/G G F G C

Stie -

ge

ich

hi -

nauf

bis

in

den

Him -

mel:

Du

wärst

dort.

B C d C/e FBridge

Stieg'

ich

in

die

Un -

ter -

welt

hin -

ab:

Du

wärst

nicht

fort.

g F C/e d G -> Ref.

Christian Methfesselwww.christian-methfessel.de c1b1e1d

Du

lässt

dich

fin -

den,

du

bist

im -

mer

da.

Du

lässt

dich

fin

-

den,

D G h= 120, findend

für Jürgen, 15.10.2012

Refrain

Du lässt dich finden

die

Bot-

schaft

ist

wahr.

Du

lässt

dich

fin

-

den,

ich

war -

te

auf

dich.

A D G

Du

lässt

dich

fin -

den,

bist

al -

es

für

mich.

Du

lässt

dich

fin -

den,

h A h

warst

im -

mer

schon

hier.

Du

lässt

dich

fin -

den,

ich

öff -

ne

mich

dir.

Du

lässt

dich

fin-

G A h G A

-

den,

aus

"ich"

machst

du

"wir".

Du

lässt

dich

fin -

den,

ich

dan-

ke

dir.

h G A h A G A D A/c

Freude & Dank

Ich

su-

che

dich,

ich

ren -

ne

um -

her.

Von

zu-

viel

"ich"

seh

h G D A h G

F2Strophe

ich

dich

nicht

mehr.

Doch

du

be -

geg

-

nest

mir,

du

öff-

nest

mir

die

Tür,

D A G A h G e

und

ich

bin

ganz

er -

füllt

von

dir,

denn

du

bist

bei

mir.

A G A h A G e A G A

Ich wollte mal ein allgemeinverträgliches Lobpreis-Lied komponieren, welches wirklich jeder sehr einfach mitsingen kann. Das A und O bei solchen Liedern ist die mehrfache Wiederholung und die absolute Unkreativität bei der Melodieführung. So ganz hat das leider nicht geklappt... natürlich musste ich wieder mal jede Menge Triolen einbauen. Dieses Lied verwendet fast ausschließlich „Deutschlands stärkste Reime“: „-ich“ und „-ir“. Und ja, ich konnte mir verkneifen, auf „Bier“ zu reimen. Und das, obwohl wir in Franken sind  

I

Christian Methfesselwww.christian-methfessel.de c1b1e1d

(...

)

Hal-

le-

lu-

ja,

er

ist

bei

uns,

ist

bei

uns,

wir

sin-

gen

Hal-

le-

lu

-

ja,

der

Herr

ist

bei

uns,

Hal-

le-

lu

-

ja,

wir

sind

nicht

al -

wir

sin-

gen

Hal-

le-

lu

-

ja,

Hal-

le-

lu

-

ja,

Hal-

le-

lu

-

ja,

wir

sind

nicht

al -

C6/G G Cadd9 D C6/G G Cadd9

28.02.2012Halleluja (der Herr ist bei uns)= 100, führend

Tenor/Solo (ad lib.)

Alt

Sopran

Bass

wir

sind

nicht

al -

lein.

Hal-

le

-

lu-

ja,

Hal-

le-

lu-

ja,

und

bei

uns

sein.

lein.

Hal-

le-

lu

-

ja,

er

wird

uns

lei

-

ten,

Hal-

le-

lu

-

ja,

und

bei

uns

sein.

lein.

Hal-

le-

lu

-

ja,

Ha-

le-

lu

-

ja,

Hal-

le-

lu

-

ja,

und

bei

uns

sein.

D C6/G G Cadd9 D C6/G G D G D/f

ein sehr komplexes Arrangement, möglichst komprimiert dargestellt. Du kannst gerne auchdie ausführliche & übersichtliche Version von meiner Webseite herunterladen und verwenden.

Freude & Dank

du

{ Land

in

Sicht

und } du

Manch-Manch-Manch-Manch-

malmalmalmal

istististist

ein-al -

ein-ein-

fachles

fachfach

keinwienurder

Landeinal -

Weg

inGe -lesver -

Sichtfängdunstellt

--

undniskelund

du

undunddu

treibst

dublind

fin -

auf

kannsttas -

dest

demdichtestdich

of -

nichtdu

nicht

du du du du du du

du du

e D C

F3

Tenor

Sopran(Melodie)

Bass

Alt

{ du

treibst

auf

dem

off-

'nen

Meer, }

du

ba

du

-

fen -

drausdich

mehr

enbe -vor -zu -

Meer,frein,

an,recht,

dasdududu

Schiff

rüt -siehstirrst

ist

telstnichthier

kurzan

maldurch

vor'mdendiedie

Ken -Stä -

HandGe -

tern,benvor

gend

du du du du du du du

du

du

du

du

du

H7

Strophe 2-4: { und du kannst dich nicht befrein / und blind tastest du dich lang / findest dich nicht mehr zurecht }

e

Die Tenorsoli zwischendrin greifen immer wieder die Aussagen der jeweiligenStrophe auf. Der Text {in geschweiften Klammern} wird dafür passend ersetzt.

Christian Methfesselwww.christian-methfessel.de c1b1e1d

ba

du

ba

du

ba

du

ba

{ du

fürch -

test

dich

sehr. }

Doch

esdochAu -und

wirddu

gen,bist

un -

sitztweitoh -

ter -hierundne

gehn,festbreitZiel;

undund

nichts,und

dudu

wasdir

fürch -bistdir

geht

testganzleuch -

es

dich

al -ten

sehr

sehr.lein.

kann.schlecht.

ba du ba du du ah du ah du du

ah,

du

du

du

ah

du

du

du

ah

du

D C H7

Halleluja (der Herr ist bei uns)

dann

schließt

du

dei -

ne

Au -

gen

und

du

fängst

an

zu

glau-

ben:

er

ist

an

ichichwasmir

fürch -binmirgeht

te

ganzleuch -

es

mich

al -ten

sehr

sehr,lein,

kann,schlecht,

istististist

dadadada

werwerwerwer

anananan

du

ah

du

du

ah

C D h

ab hier übernimmt der Tenor den führenden Melodiepartwährend der Sopran noch eine zeitlang im Zweifel verharrt.

Freude & Dank

dei -

ner

Sei

-

te.

ErErEr

Und

istististdu

deinderfürver

-

Ret -

Schlüs -dichirrst

tungs -

seldasdich

bootfür

Lichtnicht,

unddichund

denn

mei -

ner

Sei

-

te,

der

mir

hel -

fen

kann?

ich

glau -

be

da -

du

du

du

ah

du

e D CF3

er

underer

hilftfür

lässtist

dirdichdichder

inöff -

nichtWeg

dernetimfür

Not,er

Stich,dich,

dennsich:denndenn

er

ist

un -

ser

Gott

ran,

{ in

der

Not,

denn }

er

ist

un -

ser

Gott

und

ah

denn

er

ist

un -

ser

Gott

und

D G D

lieber Alt: Tut mir wirklich sehr Leid, dass du hier mal ausnahmsweise den Bassschlüssel (oktaviert) lesen musst. Aber du schaffst das schon!

Christian Methfesselwww.christian-methfessel.de c1b1e1d

GGeh mit GottAufbruch wagen

I

am

wal-

king

in

si

-

lence,

and

you

are

wal-

king

with

me.

A H E A H E

28.08.2015

= 130, vorwärtsgehendRefrain

Walking in silence

We

are

wal-

king

to -

ge

-

ther

and

I

know

that's

how

it

should

be.

A H E A H E

Du -Du -

IThere

ringring

sitis

mythe

anda

triptimes

waitdoor

I

when

fordeep

tra -all

a -

vel

light

nyin -

far

fades

signside

and

a -

toof

wide,way

come.me.

Strophe E c E/H H (C)

o -I

IYou

ceans

will

sitknock

to

not

andand

crossfear

waitwait

butbe -

for...

I

cause

you...

can't

I

tobut

see

know

tellI

the

there'll

mecan't

o -

be

rightfind

ther

a

fromthe

side.day

wrong.key.

c E/H G /C

Text und Melodie: Philipp Stenger & Christian Methfessel

Geh mit Gott

when

YouA

Butyou

lis -voice

I

call

ten,

dome

from

not

your

youa -

fearfriend,

hearbove

tells

'cause

and

andme

II

Ithe

knowknow

knowkey

thatthat

thatis

youin

you joy

arethe

areand

near.end

near,love:

( )

A

( )

H

( )

E/g A

G1

I

Youyou

ando -

willhave

Ipen

guidecome

singand

me,to

myyou

beme

hon -set

myto

estme

light.stay.

song:free.

f

( )

Hsus4 - 3 E EH/E „Jesus, Friede unserer Herzen, in unseren Nächten

wie in unseren Tagen, in dunklen wie in lichterfüllten

Stunden klopfst du an unsere Tür und wartest auf unsere Antwort“

Gebet von Frère Roger, Taizé  

andand

andI'm

when

when

a -I

darkfraidcan't

-

I'llsee

nessne -a -

takes

verny

holdbe

light,

of

set

me,free,

(vom Ref.)

Bridge (D) 3xC

( )

D e

(

(D)1. - 2.

)

I

feel

deep

in

my

heart

that

you

are

at

my

side,

for -

e -

ver.

3. (D) a H C D E

Griffe zu schwer? Probiers mal in G-Dur! Christian Methfesselwww.christian-methfessel.de c1b1e1d

IchDu

IchDu

ge -

schaust

hö -gibst

hemir

remir

meiin

deimei

-

--

nedie

nene

WeAu

StimStär

--

--

ge,

gen,

me,ke,

ichdu

ichdu

ge -

schaust

hö -gibst

hemir

re,dich

aufins

wiefür

dichGe -

dumich

zu,sicht,

rufst,hin,

ichdu

ichdu

= 140-160, offen und weit F d

Nah bei mir für Lisa, 28.04.2014

Strophe

ge -

schaust

hö -gibst

he

mich

remir

aufan

aufdie

in

und

zuEr -

Stausagst

kämfah

-

--

nenmir:

pfenrung

und

"Hey,

undwie

seh',ich

merk',wich -

sover -

wietig

bistlass'

gutich

nurdich

dudir

du.nicht!"

tust.bin.

Du...

Du...

...nicht!"

...bin.

B Csus4 C1. 2. C

O

Du kannst auf den Refrain den Psalm 139,9-12 („Flügel der Morgenröte“) sprechen. Nach einer Fermate auf dem b-moll werden die Akkorde leicht modifiziert (ein Komma signalisiert dabei immer das Ende eines Taktes): im letzten Akkord folgt statt F-Dur ein Trugschluss auf d7, dann ein Takt d7/C, zwei Takte Badd2 und schließlich dieAuflösung auf Csus4, C. Das brauchen wir, um ausreichend Zeit für den gesprochenen Psalm zu haben. Alternativ bietet sich statt „Csus4, C“ eine Modulation auf „Asus4, A“ an, wodurch der Refrain dann in D-Dur wiederholtwerden kann. Und um das alles noch zu toppen kannst du in der letzten Zeile („nah bei mir, nah bei mir“) mit der Akkordfolge „D/f#, Gadd2 A, Bb, C“ wundervoll wieder in die Originaltonart zurückmodulieren. Echt abgefahren, hm? Oder du spielst es einfach ganz normal und lässt diese Spielereien einfach weg. Sind sowieso nur Notizen für mich.

 

Geh mit Gott

Du

bist

nah

bei

mir,

du

bist

an

mei -

ner

Sei

-

te.

a

Nähme ich Flügel der Morgenröte

Badd2 g7

und bliebe am äußersten Meer,

C

G2Refrain

Du

bist

nah

bei

mir,

ich

geh'

den

Weg

mit

dir.

würde auch dort deine Hand mit mir sein

a Badd2

und deine Rechte mich halten, Herr.

g7 C

Du

bist

nah

bei

mir,

und

du

bist

mei -

ne

Zeit,

denn

Spräche ich: "Finsternis möge mich decken

A/c d B

und Nacht statt Licht um mich sein";

b

du

bist

nah

bei

mir,

nah

bei

mir.

F/a Badd2 C F

auch die Finsternis wäre nicht finster bei dir F/a, Csus4,add2B d7, d7/C,

und die Nacht leuchtete wie der Tag:

die Finsternis... ...wäre wie Licht!Csus4, Cadd2,B add2,B

Memo an mich. Die Akkorde für den transponierten Refrain:f#, Gadd2, e7, A, (2x) F#/a#, h, G, g, D/f#, Gadd2 A, (Bb, C)

Christian Methfesselwww.christian-methfessel.de c1b1e1d

GehGehGeh

mitmitmit

GottJe -

Gott

aufsusauf

allanall

dei-dei-dei-

nennernen

We-Sei -We-

gen.te.

gen.

GehGehGeh

mitmitmit

GottihmGott,

deinundgeh

Lezö -mu-

-

ge -tig

benrevor -

lang.nicht.

an.

D A h e e/G A

11.10.2015Geh mit Gott

= 160, ohne Zögern

GehGehGeh

mitmitmit

GottJe -

Gott

dersus,und

Zu -

gehwer -

kunft

im -de

ent -merzum

ge -wei -Se -

gen.ter.gen.

GehGehGeh

mitmitden

Gott;ihm;Weg

haberan

kei -lei -Got-

netettes

Angst.dich.Hand.

f h e G A

GehGehGeh

mitmitmit

GottJe -

Gott

dersus,und

Zu -

gehwer -

kunft

im -de

ent -merzum

ge -wei -Se -

gen.ter.gen.

GehGehGeh

mitmitden

Gott;ihm;Weg

haberan

kei -lei -Got-

netettes

Angst.dich.Hand.

f h e A D

Geh mit GottGeh mit Gott G3

Christian Methfesselwww.christian-methfessel.de c1b1e1d

Lieder für TaizéGesänge und Choräle T

Diese Lieder und Choräle habe ich in, um und für Taizé geschrieben, inspiriert von den Gesängen aus Taizé und den vielen besonderen Erlebnissen und Bekanntschaften, die mir die Communauté geschenkt hat. Diese Choräle sind nun mein Geschenk an die Brüder aus Taizé und mein Weg, ihnen für die wundervollen Wochen und ihre unermüdliche Arbeit in Taizé zu danken. Übrigens: Taizé und die Friedenstaube sind eingetragene Markenzeichen von Ateliers et Presses de Taizé.

 

And

may

God

hold

you

in

the

palm

of

his

hand.

And

may

God

keep

1 e h C D , 2 e

Irischer Segen, 27.02.2014T1 And may God hold you (Kanon)

you

save

and

warm.

And

may

God

hold

you

in

his

palm.

h

(Möge Gott dich sicher und warm in seiner Hand halten)

C D , 3 e h C D

MayMay

GodGod

holdgive

youyou

inev -

the'ry -

palmthing

of

that

hisyou

hand;need;

maymay

GodGod

Solo (ad. lib.)

(And may God...)1 (And may God...)2

liftfill

youyou

upup

andand

help

make

youyou

to

com -

stand;plete;

inin

thethe

palmpalm

ofof

hishis

hand.hand.

(And may God...)3 (And may God...)1

For

God

a-

lone

my

soul

waits

in

si -

lence,

from

him

comes

my

sal -

va -

tion.

D/f G A/e D h/D e G Asus2 - 3 G A/e D e/h Asus4 - 3 D

T1-3T2 For God alone 17.05.2014

Bei Gott allein kommt mein Herz zur Ruhe, nur bei ihm ist Erlösung. [Ps 62,6]  

( )

Wen -

de

dein

Ohr

mir

zu,

und

ach -

te

auf

mein

Fle -

hen.

g F , D/f g d E c g/D D

T3 Wende dein Ohr mir zu 21.05.2014

, ( )

alternativ: ... und höre meine Stimme / erhöre meine Bitten / und bitte hab Erbarmen.[Ps. 130,2; auch: 17,6; 31,3; 86,1; 88,3; 102,3; 143,1 etc. / Solo: Ps. 86; 130]

Lieder für Taizé

Christian Methfesselwww.christian-methfessel.de c1b1e1d

De -

man-

dez,

et

l'on

vous

don-

ne-

ra;

cher-

chez,

et

vous

trou-

ve -

rez;

de -

d g/d B A

T4 Demandez, et l'on vous donnera 17.02.2014

man-

dez,

et

l'on

vous

don-

ne-

ra;

frap -

pez,

et

l'on

vous

ouv -

ri -

ra.

d g/d B C d

Pedid, y Dios os atenderá; buscad, y encontraréis; llamad, y Dios os abrirá. Just ask and you shall be gi-ven; just seek; seek and you shall find; just knock and he will open you. (Bittet, so wird euch gegeben; sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch geöffnet. [Mt 7,7])  

La

paz

de

Dios

guar -

da -

tu

co -

ra -

zon

y

H e D Cadd2 D C H

T4-524.04.2014T5 La paz de Dios

tus

pen -

si -

mien -

tos.

O

C/a e/H H7 C D e H

La paix de Dieu gardera_ votre coeur et votre pensée._ Und Gottes Friede bewah-re dein Herz und deine Gedanken. And may God's peace guard your soul_ and your heart and live in your thoughts._  

Soloverse (aus Philipper 4):Freut euch, was immer geschieht.Freut euch, denn ihr seid mit dem Herrn verbunden.Er hört eure Bitten und er hört euer Flehn.Wendet euch voll Dankbarkeit an Gott.Sein Friede übersteigt alle Vorstellungskraft.Der Gott des Friedens wird mit euch sein.Nichts ist unmöglich, denn der Herr macht uns stark.Die Gnade des Herrn sei allezeit bei euch.

Lieder für Taizé

Christian Methfesselwww.christian-methfessel.de c1b1e1d

Gott,

du

mein

Gott,

dich

su-

che

ich,

mit

gan-

zer

See-

le

ver -

lang

ich

nach

dir.

Gott,

dich

su-

che

ich,

mit

gan-

zer

See -

le

ver -

lang

ich

nach

dir,

du

mein

e e7 C G a H

17.02.2014T6 Gott, du mein Gott

God, oh my God, I long for you, with all my heart I am thirsting for you. [Ps 63,1]  

Gott

se-

gne

dich,

Gott

se-

gne

dich.

Gott

se-

gne

dich,

Gott

se -

gne

dich.

Got - tes Se - gen sei mit dir, Got - tes

Se -

gen sei mit dir.

Gott

se -

gne

dich,

Gott

se -

gne

dich.

4

C

12

3F/C Gsus4

/C C5

08.05.2014T7 Gott segne dich (Kadenz)

7

(eine Kadenz von bis zu sieben Stimmen)

6

(C/a) (F) (Gsus4) (C)

T6-7Lieder für Taizé

Christian Methfesselwww.christian-methfessel.de c1b1e1d

WeihnachtenEin Stern für dich W

EinEinEinEin

klei-klei-klei-klei-

nernernerner

SternSternSternStern

fürfürfürfür

dichdichdichuns

gibtundwirdführt

dirdu

dichuns

Hoff -

darfstdurch

hin

nung,dichdiezu

gibtfühZeitsei

-

-

dirrenbe -ner

Wei -las -glei -Krip -

te,

sen,ten.pe,

F C/e B /d C

für Zita, 06.10.2015Ein kleiner Stern für dich= 120, sanft und weit

eineineinein

klei-klei-klei-klei-

nernernerner

SternSternSternStern

fürfürfürfür

dichdichdichuns

gibt

bringtfüllt

leuch -

dir

dichdichtet

nachts

si -an

sanft

ein

chermitü -

heldurchseiber

-

-

lesdie

nemdem

Licht.Nacht.Schein.Stall.

F C/e B /d Csus4 - 3

EinEinEinAls

klei-klei-klei-klei-

nernernerner

SternSternSternStern

amamamam

Ho -Ho -Ho -Ho -

ri -ri -ri -ri -

zontzontzontzont

wirdvon

bleibtkommt

dichGottstetsGott

durchs

füranin

Le -

dichdei -uns -

benge -ner're

lei -

schaf -Sei -Mit -

ten.fen.te.te.

B F/a g F/C C

EinEinEinDer

klei -klei -klei -klei -

nernernerne

SternSternSternStern

er -

gibtwird

strahlt

scheintaufbei ü

-

für

dichdirber -

dich.Acht.sein.all.

F C Badd2

Dieses ruhige Lied kann schön als weihnachtlicher Segen gesungen werden. In der ersten Strophe kannst du die ersten beiden Zeilen durchgehend das F im Bass halten (ein sogenannter „Orgelpunkt“); das gibt der Strophe mehr Ruhe. Ab der zweiten Strophe kann der Bass dann durch den Abwärtslauf mehr Bewegung ins Lied bringen. Immerhin macht man sich ja auf den Weg und bleibt nicht stehen!  

W1Weihnachten

Christian Methfesselwww.christian-methfessel.de c1b1e1d

WithGo

loudall

andthe

stea-way

dyto

voi -

Beth -

cesle -

singhem,

yourthere

glo -lies

ry

the

tosa-

thevior

newof

bornall

king.men.

1 e 2 C/e

Glory to the king (Kanon)= 80-130, näher kommend

10.10.2015

WithThe

pureplace

and

where

joy-ev'-

fulry-

heartthing

praise

be -

him,gan,

givego,

lovefind

to

the

our

sa -

vior

newof

bornall

king.men.

Vorschlag zum Rhythmus:

Auf dem ersten Blick ein langsamer, ruhiger Kanon. Aber wenn man möchte, kann man so viel mehr draus machen. Ein paar Ideen: Etwas schneller singen, ’ne coole Schlagzeugbegleitung, ein treibender Bass, ein crescrendierendes (gibt’s dieses Wort überhaupt?) Streichorchester, ’ne gute Portion Improvisation und natürlich zwischendrin ein Tonartwechsel von ursprünglich d-moll auf e-moll. Dann bekommt dieser Kanon gleich einen ganz anderen Charakter. Probier’s mal aus und finde den Stil, der für dich am besten passt.  

J

a/e e

W2Weihnachten

Christian Methfesselwww.christian-methfessel.de c1b1e1d

InhaltsverzeichnisAnd may God hold you (Kanon) T1

And may God's peace T5

Bei Gott allein T2

Burnout A1

Demandez, et l'on vous donnera T4

Der Herr ist mein Hirte B1

Du lässt dich finden F2

Du umgibst mich von allen Seiten F1

Ein kleiner Stern für dich W1

Ein Wort von dir E1

For God alone T2

Geh mit Gott G3

Glory to the king (Kanon) W2

God, oh my God T6

Gott segne dich (Kadenz) T7

Gott, du mein Gott T6

Halleluja (der Herr ist bei uns) F3

Herr, ich versteh dich nicht C2

Hey du, ich würd dich gern was fragen C3

I am walking in silence G1

Ich gehe meine Wege G2

Ich glaube daran C2

Ich irre in der Wüste A3

Ich leg' mein Leben in deine Hände B4

Ich lege meinen Tag in deine Hand B3

Ich sitze an der Straße hier E4

Ich werde still vor dir A2

Im Schatten deiner Flügel A3

Immer wieder neu D2

In deine Hand B3

Just ask and you shall be given T4

Kyrie (Sei bei uns) E3

La paix de Dieu T5

La paz de Dios T5

Lamm Gottes E2

Mach mich wieder sehend E4

Nah bei mir G2

Pedid, y Dios os atenderá T4

Schalt dich ab, komm mal zur Ruhe A1

Sei bei uns, steh uns bei E3

Über meinen Horizont D1

Und Gottes Friede T5

Vertrau mir B2

Von allen Seiten F1

Walking in silence G1

Wende dein Ohr mir zu T3

Wer's glaubt, wird selig C3

Wie eine Blume auf Asphalt D2

Wir singen Halleluja F3

With loud and steady voices sing W2

Zweifel C1

Christian Methfesselwww.christian-methfessel.de c1b1e1d

AkkordverzeichnisNotiz: 9-11/2/0 bzw 16/1/0-1

j

Um alle Klarheiten restlos zu beseitigen gibt’s hier die kompliziertesten Akkorde für Gitarre mit ihrem (alternativen) Namen. Das Vereinfachen/Transponieren der Lieder oder das Verwenden eines Capodasters sind natürlich ausdrücklich erwünscht. Wenn’s für dich passt, ist es genau richtig!

 Cadd2 Csus4 C6 Cmaj7 Cadd9 c c c7 d7

Cadd9 Csus Cadd6 CM7 Cadd2 Cm Cm Cm7 Dm7

E Esus4 e7 Fac Fhc F6 Fmaj7 F Fsus4

D Esus Em7 F Cmaj7/Fsus4no5 Fadd6 FM7 G Fsus

F7 f f7 Gac Ghc Gadd2 Gsus2 Gsus4 G7

Fdom7 Fm Fm7 Gsus4add9 Gadd11 Gadd9 G5add2 Gsus Gdom7

Gadd9 Gmaj9 g g23 g24 g7 G g asus2

Gadd2 Gmaj79 Gm Gmadd9 Gsus4add2 Gm7 A Gm Asus2

Asus4 A7 Amaj9 aac ahc B Badd2 b H

Asus Adom7 Amaj79 Am Amadd9 A Badd9 Bm B

Hsus4 H7 h h7

Bsus4 B7 Bm Bm7

Eine kurze Erklärung zum Akkordverzeichnis: Die in diesem Liederbuch verwendeten Akkorde sind generell möglichst einfach, verständlich und nachvollziehbar gehalten. In der Regel folge ich dabei den „gängigen Konventionen“, es gibt aber einige spezielle Ausnahmen:

Ich schreibe Bb und H. Das vermeidet Missverständnisse (Danke an Daniel A. Schmidt für den Tipp!)

Moll-Akkorde sind immer klein: e statt Em

Die Groß-/Kleinschreibung der Bass(leit-)töne und der „sus“-Akkorde variiert. Ich halte mich dabei ans Tongeschlecht (also Dur/moll) des Stammakkordes in der verwendeten Tonart. In C-Dur wären es dann z.B. C/a, asus2, C/G und Gsus4

In einigen Fällen verwende ich „sprechende Akkorde“, da man durch die „offiziellen Akkordsymbole“ nicht sofort die Besonderheiten der Stelle erkennen kann. Ein Beispiel wäre „F(hc), F(ac)“ statt „C(maj7no5sus4)/F, F“. Hat was, oder?Du kannst im Zweifel natürlich auch jederzeit einfach nur die Grundakkorde spielen

 O

Christian Methfesselwww.christian-methfessel.de c1b1e1d

 Zeichnungen: © Marie Methfessel, 2015 Icons: FontAwesome von Dave Gandy (http://fontawesome.io) Smileys: Sketchy Smiley von David Kerkhoff

Dieses Liederbuch wurde erstellt mit capella 7.1 und ganz, ganz viel Liebe J Findest du, dass dieses Projekt toll und unterstützenswert ist? Möchtest du helfen, dass noch mehr Menschen meine Lieder kennen lernen? Hast du Lust auf meine ewige Dankbarkeit? Dann such dir bitte eines der Lieder aus dem Liederbuch (z.B. das, was dir am Besten gefällt) und schick mir deine eigene Aufnahme davon (Youtube-Video, Handy-Video, Live-Mitschnitt, Studioaufnahme, ... ganz egal!). Ich möchte gerne hören, was DU aus meinen Liedern machst. Mehr Infos unter http://unterwegs.christian-methfessel.de