44
SKHeuchling aktuell Den Gruppensieg in der Herbstrunde sicherten sich unsere F3-Junioren. Berichte Trainingszeiten Veranstaltungshinweise 24. Ausgabe, Dezember 2012

Vereinszeitung Nr. 24 (Dezember 2012)

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Vereinszeitung Nr. 24 (Dezember 2012)

Citation preview

Page 1: Vereinszeitung Nr. 24 (Dezember 2012)

SKHeuchling aktuell

Den Gruppensieg in der Herbstrunde sicherten sich unsere F3-Junioren.

Berichte

Trainingszeiten

Veranstaltungshinweise

24. Ausgabe, Dezember 2012

Page 2: Vereinszeitung Nr. 24 (Dezember 2012)
Page 3: Vereinszeitung Nr. 24 (Dezember 2012)

Grußwort

Grußwort des 1. Vorsitzenden Günter Kraus Werte Ehrenmitglieder, liebe Mitglieder und Sportler, liebe Eltern unserer jungen Sportler, werte Sponsoren,

ein bewegtes Jahr liegt hinter uns.

Sportlich konnte es unsere C-Jugend der D-Jugend gleichtun und schaffte den Sprung ins Kreisoberhaus, wo beide Mannschaften diese Saison hart um den Verbleib zu kämpfen haben. Diesen Kampf verloren hat dagegen schon im Sommer unsere erste Mannschaft, die von der Kreisklasse in die A-Klasse abstieg, aber dort jetzt mit einer komplett umgekrempelten, sehr jungen Mannschaft einen ordentlichen Neuanfang geschafft hat.

Die Tischtennisabteilung arbeitet gewohnt ruhig und die Gymnastikstunden sind weiterhin gut besucht.

So viel zum Rückblick, aber lasst uns zum Jahresende und im Hinblick auf die anstehende Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen auch in die Zukunft schauen.

Eine oft und häufig diskutierte Frage ist die, ob das Ehrenamtsmodell noch zukunftsfähig ist, ob und wie das Ehrenamt mit Leben erfüllt werden kann. Immer mehr Vereine sind mittlerweile nicht in der Lage, die wichtigsten Ämter mit Ehrenamtlichen zu besetzen.

Das sollte dem S.K.Heuchling nicht passieren. Noch haben wir einen verlässlichen Stamm an sehr einsatzbereiten und engagierten Mitgliedern. Allerdings sind bis heute noch zwei wichtige Positionen, nämlich die Mitgliederverwaltung und die Stelle des Presse- und Internetbeauftragten, in unserer Vereinsführung vakant. Aus dem Grund möchte ich an dieser Stelle nochmals an euch alle appellieren, egal ob aktive oder passive Mitglieder, egal ob jung oder alt und egal, aus welcher Abteilung. Unterstützt den SK Heuchling! Helft uns dabei, unser Vereinsleben weiter so gut organisiert und vor allem lebendig gestalten zu können, egal ob in der Verwaltung oder bei der Vorbereitung und Durchführung einzelner Veranstaltungen. Wir haben Möglichkeiten für jedes Interesse und Zeitbudget!

Unser nächstes absolutes Großereignis steht spätestens 2014 an, wenn der SK Heuchling wieder mit der Organisation des Altstadtfestes an der Reihe ist. Dazu werden wir jede helfende Hand brauchen.

Also, liebe Mitglieder, lasst es uns gemeinsam anpacken!

An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an alle, die durch ihren persönlichen Einsatz unseren Verein im abgelaufenen Jahr unterstützt haben! Allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches Neues Jahr.

Seite 3

Page 4: Vereinszeitung Nr. 24 (Dezember 2012)

Kinderfasching

27.01.2013 Kinderfasching beim

SK-Heuchling e.V

Ab 14 Uhr steigt die Faschingsparty in der

Ostendstr. 27 in Lauf/Heuchling.

Franken Helau!

Kommt alle zum närrischen Treiben in das Sportheim

des SK-Heuchling e.V.

Der Eintritt ist frei.

Wir feiern bis die Schwarte kracht.

Mit Wettspielen, Tänzen, Polonaise.

Für Essen und Getränke ist ebenfalls gesorgt.

Seite 46 Seite 4

Page 5: Vereinszeitung Nr. 24 (Dezember 2012)

Weihnachtsfeier - Ehrungen

Ehrungen für 10, 25, 40, 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft

Im Rahmen der Weihnachtsfeier des Gesamtvereins werden

auch in diesem Jahr wieder Mitglieder geehrt, die unserem

Verein über lange Jahre die Treue halten.

Wir gratulieren und wünschen den Jubilaren alles Gute auf

Ihrem weiteren Weg mit dem SK Heuchling.

10 Jahre Mitgliedschaft:

Georg Daut, Andres Heinl, Oliver Korschin,

Michaela Maußner, Eva Mogl, Elke Larenz-Preßler,

Kathrin Reinhardt, Horst Sippel, Ria Trebeljahr

25 Jahre Mitgliedschaft:

Oliver Heidenreich, Felix Prökl

40 Jahre Mitgliedschaft:

Peter Birkmann, Franz Burger,

Georg Fleischmann, Adolf Förster,

Hans Meyer, Helmut Müller,

Thomas Wolf, Waldemar Ziegler

50 Jahre Mitgliedschaft und

Ernennung zum Ehrenmitglied:

Anton Ettl

Werner Haller

60 Jahre Mitgliedschaft:

Rudolf Stilper

Wolfgang Wölfel

Seite 5

Page 6: Vereinszeitung Nr. 24 (Dezember 2012)
Page 7: Vereinszeitung Nr. 24 (Dezember 2012)

Geburtstage

Wir gratulieren recht herzlich und wünschen unseren Jubilaren viel Glück und Gesundheit.

Zum 60. Geburtstag:

Christa Zuerl am 6. Januar

Zöhre Domeier am 20.März

Zum 65. Geburtstag:

Werner Haller am 24. Februar

Zum 70. Geburtstag:

Manfred Reinhardt am 18. Januar

Paul Geier am 25. März

Zum 75. Geburtstag:

Georg Hartmann am 8. Januar

Eleonore Meyer am 14. Januar

Hans Meyer am 23. Januar

Max Singer am 25. Januar

Helmut Franz am 2. März

Friedrich Böhm am 30. März

Zum 80. Geburtstag:

Georg Fleischmann am 7. Januar

Lothar Wiezoreck am 9. April

Der SK Heuchling

gratuliert

Seite 7

Page 8: Vereinszeitung Nr. 24 (Dezember 2012)

Simonshofer Straße 5

91207 Lauf an der Pegnitz

Beratung und Anmeldung:

Di und Do 17:00 bis 19:00 Uhr

Theoretischer Unterricht:

Di und Do 19:00 bis 20:30 Uhr

Mi 16:30 bis 18:00 Uhr

Telefon: 09123 / 98 88 34

Mobil: 0172 / 83 08 24 3

e-mail: [email protected]

Internet: www. fahrschule-joachimmayr.de

Seite 8

Page 9: Vereinszeitung Nr. 24 (Dezember 2012)

AH AH 2012 von Klaus Zwiebel

Wir blicken insgesamt auf ein spannendes Sportjahr zurück. Insgesamt haben wir 19 Spiele ausgetragen. Darunter waren auch zwei gegen aktive Mannschaften. Dass auch in der AH noch ein gepflegter „ Ball“ gespielt wird, konnte man in diesen Spielen sicherlich erkennen.

Erfreulicherweise sind wir in diesem Jahr von allzu großen Verletzungen verschont geblieben. Wir wünschen allen Beteiligten, dass dies auch im kommenden Jahr so bleibt.

Unser besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang unserem Schiri Gerhard Burkhardt. Er hat sich in den Dienst der Mannschaft gestellt und viele Spiele sehr souverän geleitet.

Damit wir für die Hallensaison gewappnet sind, haben wir uns frühzeitig dazu entschieden, in die Halle zu wechseln. Da der Hallenboden in der Soccer- Halle dafür ideal ist, trainieren wir ab sofort immer montags dort.

Auch wird bei uns die Geselligkeit nicht zu kurz kommen. Aus diesem Grund macht sich die AH zur Abschlussfahrt nach Neuhaus in die Kommune auf. Dort wollen wir das Sportjahr dann freudig ausklingen lassen.

Internet

Auf unserer neugestalteten Homepage: www.sk-heuchling.de wird über das neueste aus dem Verein berichtet. Mit aktuellen Berichten informieren Abteilungs- und Übungsleiter, sowie Trainer, über die Situation und das Geschehen im Verein. Das Vergnügungsteam präsentiert hier Events und Aktivitäten außerhalb des Sports. Zu den Berichten gibt es in der Fotogalerie Bilder zu sehen.

Des Weiteren stehen auf der Homepage die letzetn Ausgaben unserer Vereinszeitung zur Verfügung.

Aktuelle Berichte und Bilder, die für die Internetseite oder die Zeitung bestimmt sein sollen, bitte per Mail an [email protected] schicken oder direkt an Bernd Bankel senden.

Also, online gehen und immer über das aktuelle Vereinsgeschehen informiert sein.

Seite 9

Page 10: Vereinszeitung Nr. 24 (Dezember 2012)

Vollmannschaft

Bericht der Vollmannschaften zur Hinrunde der Saison 2012/2013 von Stefan Krompaß

In der abgelaufenen Spielzeit 2011/2012 konnten die Mannschaften des SK Heuchling leider nicht die gesteckten Ziele erreichen. Die erste Mannschaft musste nach einer tollen Aufholjagd in der Rückrunde wieder absteigen. In zwei Endscheidungsspielen konnte man leider nicht gewinnen und startet nach nur einem Jahr Kreisklasse heuer wieder in der A-Klasse.

Die zweite Mannschaft spielte eine super Saison, ließ nur zu oft bei dem vermeidlich „leichten“ Gegner Punkte liegen. Sie startet wieder in der B-Klasse.

Nach dem Abstieg war die Wolfrum-Mannschaft im Umbruch: gut 10 Spieler verließen den Verein. Es musste eine neue Mannschaft aufgebaut werden. Viele junge Spieler, die zum Teil schon in der Jugend das SKH -Trikot trugen, spielen nun auch in der Vollmannschaft.

Zudem verstärken mit Felix Bohl und Patrick Luft zwei „eigene“ Jugendspieler die erste Mannschaft.

Der Start in die neue Saison begann für die erste Mannschaften recht vielversprechend: in den ersten zwei Partien konnten gegen Reichenschwand II und Ottensoos II Siege eingefahren werden. In der Folgezeit verlor man drei Spiele in Serie. Im Auswärtsspiel beim Hartmannshofer SV zeigte man eine tolle kämpferische Mannschaftsleitung und gewann 3:1. Dies war der Startschuss für vier Siege in Folge. Zum Ende der Hinrunde musste man sich Altensittenbach und Hohenstadt geschlagen geben. Im letzten Heimspiel 2012 spielte man 1:1 gegen den SV Förrenbach. Das letzte Saisonspiel wurde am 25. November 2012 bei der Eintracht in Hersbruck mit 3:2 gewonnen.

Die Vorbereitung auf die Rückrunde beginnt Mitte Januar 2013. Spielertrainer Wolfrum möchte die lange Vorbereitungsphase nutzen, um u.a. die Mannschaft taktisch neu auszurichten. Die Vorbereitungsspiele werden rechtzeitig auf unserer neuen Homepage angekündigt.

Die „Zweite“ musste bis zum vierten Spieltag warten, um den ersten Saisonpunkt verbuchen zu können. In Schönberg (II) spielte man 3:3, im darauf folgenden Heimspiel gegen Happurg II wurde der erste Sieg eingefahren. Die zweite Mannschaft hatte im Sommer stark mit personeller Veränderung zu kämpfen, welche sich leider erst gegen Mitte / Ende der Hinrunde einstellten. Gegen die in der Tabelle oben angesiedelten Mannschaften aus Röthenbach, TSV II und FCR II, konnte man u.a. achtbare vier Punkte verbuchen.

Ich bedanke mich bei den treuen Fans beider Mannschaften, denen auch heuer wieder kein Auswärtsspiel zu weit war! Zudem vielen Dank an die Unterstützung aus der Vorstandschaft, Verwaltung, Betreuern und allen Unterstützern!

Zum Abschluss wünsche ich Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr 2013!

Seite 10

Page 11: Vereinszeitung Nr. 24 (Dezember 2012)

Spielplan Vollmannschaft

A-Klasse Gruppe 6, Erlangen/Pegnitzgrund

17.03.13 13:15 FC Reichenschwand 2 - SK Heuchling

24.03.13 15:00 SK Heuchling – FC Ottensoos 2

30.03.13 16:00 SV Alfalter – SK Heuchling

01.04.13 15:00 SK Heuchling - FC Hedersdorf

07.04.12 15:00 SC Happurg - SK Heuchling

14.04.13 spielfrei - SK Heuchling

21.04.13 15:00 SV Henfenfeld 2 - SK Heuchling

28.04.13 15:00 SK Heuchling - SV Hartmannshof

01.05.13 15:00 SK Heuchling 1 - SC Eschenbach

05.05.13 13:15 1. FC Schnaittach 2 - SK Heuchling

12.05.13 spielfrei - SK Heuchling

18.05.13 16:00 SV Alfeld - SK Heuchling

20.05.13 spielfrei - SK Heuchling

26.05.13 15:00 SV Altensittenbach - SK Heuchling

30.05.13 15:00 SK Heuchling - SV Hohenstadt

02.06.13 15:00 SV Förrenbach - SK Heuchling

09.06.13 15:00 SK Heuchling - Eintr. Hersbruck

B-Klasse Gruppe 6, Erlangen/Pegnitzgrund

17.03.13 13:15 FSV Weissenbrunn 2 - SK Heuchling 2

24.03.13 13:15 SK Heuchling 2 – TSV Rückersdorf 2

30.03.13 13:15 TV Leinburg 2 - SK Heuchling 2

01.04.13 13:15 SK Heuchling 2 – FSV Schönberg 2

07.04.13 13:15 SC Happurg 2 - SK Heuchling 2

14.04.13 13:15 SK Heuchling 2 - SpVgg Sittenbacht. 2

21.04.13 13:15 SC Pommelsbrunn 2 - SK Heuchling 2

28.04.13 13:15 SK Heuchling 2 - FC Eschenau III

01.05.13 13:15 SK Heuchling 2 - Türkisch Röthenb. 2

05.05.13 spielfrei - SK Heuchling 2

12.05.13 spielfrei - SK Heuchling 2

18.05.13 13:15 TSV Lauf 2 - SK Heuchling 2

20.05.13 13:15 SK Heuchling 2 - 1.FC Röthenbach 2

26.05.13 13:15 SV Altensittenbach 2 - SK Heuchling 2

30.05.13 18:30 SK Heuchling 2 SV Offenhausen 2

02.06.13 13:15 TSV Röthenbach 2 - SK Heuchling 2

09.06.13 13:15 SK Heuchling 2 - Eintr. Hersbruck 2

Seite 11

Page 12: Vereinszeitung Nr. 24 (Dezember 2012)

Wir wünschen allen unseren Gästen und Freunden ein frohes Weihnachtsfest und

einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Wir haben am 24. und 25. Dezember, sowie am 1. Januar, geschlossen.

Montag bis Samstag 17.00 bis 24.00 Uhr

Sonn- und Feiertag 11.00 bis 14.00 Uhr

und 17.00 bis 24.00 Uhr

Seite 12

Page 13: Vereinszeitung Nr. 24 (Dezember 2012)

Jugendfußball

Bericht Gesamtjugendleiter Bernhard Mayr

Nachdem ich in unserer letzten Ausgabe in meinen Ausführungen optimistisch in die Zukunft blickte, schaut es leider im Moment nicht so toll im sportlichen Bereich aus. Unsere A- und B- Jugend sind von dem Aufstiegsplatz ein bisschen weg. Grund dafür sind sicherlich etliche Verletzungen.

Die C1- Jugend und die D1-Jugend kämpfen in der Kreisliga um den Klassenerhalt. Beide Mannschaften können ihr Ziel erreichen. Bei der D1- Jugend haben wir mit Uwe Müller und Stefan Ullrich zwei neue Betreuer. Unser Trainer Matthias Stöckle bekommt ab März Unterstützung von Chris Kraus, der sich während seines Praktikums vor Ort wieder in die Trainingsarbeit einbringen wird. Die C2 und D2 stellen immer wieder Spieler für die jeweilige 1. Mannschaft ab.

Bei den Kleinfeldmannschaften läuft es wie schon seit Jahren sehr gut. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Berichten der Betreuer.

Für alle unsere Mannschaften werden immer wieder Spieler gesucht, die Lust auf Fußball haben. Also… einfach Freunde zum Training mitbringen und vom SK Heuchling überzeugen.

Während der Wintermonate trainieren wir in den Schulturnhallen und zusätzlich mit etlichen Mannschaften in der Soccer Halle Lauf. Dies finanzieren die Eltern unserer Spieler.

Im Sommer 2013 finden in der Fußballabteilung wieder Neuwahlen statt. Gewählt werden z.b. Gesamtjugendleiter, Leiter Großfeld usw.

Da bisherige Amtsinhaber nicht mehr zur Wahl stehen, brauchen wir Unterstützung von Interessenten. Auskünfte könnt ihr gerne bei mir bekommen.

Am letzten Juliwochenende 2013 veranstalten wir wieder unsere Jugendturniere. Hier werden wieder viele Helferinnen und Helfer gesucht.

Gespielt wird wieder um den “Dächer über Köpfe Cup” .

Allen unseren Spielern, Eltern, Sponsoren und Helfern wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr 2013.

Euer Bernhard Mayr

Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung des Gesamtvereins findet am Freitag, den 25. Januar 2013, um 19:00 Uhr im Sportheim, Ostendstrasse 27, statt.

Es steht die Wahl der Vorstandschaft und der Verwaltung an.

Es ergeht herzliche Einladung an unseren Ehrenvorstand, die Ehrenmitglieder und die gesamte Mitgliedschaft.

Seite 13

Page 14: Vereinszeitung Nr. 24 (Dezember 2012)

Hersbrucker Strasse 9 91207 Lauf/Pegnitz

Tel.: 09123/5031 Fax.: 09123/5032

eMail: [email protected]

Internet: www.Sport-Lang-Lauf.de

DER WINTER KANN KOMMEN:

Kinderskiset incl. Bindung ab € 79.00

Alpinskiset Head incl. Bindung ab € 249.00

Langlaufset incl. Bindung ab € 129.00

Kinderschlittschuhe verstellbar ab € 49.95

Snowboard incl. Bindung ab € 149.00

Skibekleidung vom letzten Winter stark reduziert

Ski - Snowboard - Langlauf - Tennis

Squash - Badminton - Running - Walking

Inliner+Skateboards - Fußball - Trekking

Teamsport/Fanartikel - Darts - Allgemeine

Sportartikel - Test/Verleih - Service/Montage

Seite 14

Page 15: Vereinszeitung Nr. 24 (Dezember 2012)

Jugendfußball B-Junioren von André Bankel Am ersten Spieltag spielte die B-Jugend gegen die JFG Oberes Pegnitztal und gewann souverän mit 7:0. Danach konnte man drei Punkte aus Reichenschwand entführen, wir gewannen mit 4:1. Bei der JFG Moritzberg taten wir uns wesentlich schwerer und gewannen durch eine starke Schlussphase mit 6:3. Auch beim nächsten Heimspiel gegen die SG Förrenbach kamen wir nicht richtig ins Spiel, holten aber mit einem 4:3 die 3 Punkte. Bei der SpVgg Sittenbachtal fiel das Ergebnis wieder etwas deutlicher aus, mit einem 4:1 gingen die 3 Punkte auf unserer Habenseite.

Den höchsten Saisonsieg feierten wir gegen den TSV Lauf, zu Hause mit einem 17:0.

Dann kam die SG Henfenfeld und damit der Beginn unserer schlechten Serie, die letzten drei Spiele der Saison gingen alle verloren.

SG Henfenfeld 1:4, SG Weigendorf 2:5 und JFG Auerbacher Land 2 2:7.

Mit 15 Punkten stehen wir momentan auf Platz 3, haben allerdings auf den Spitzenreiter schon 7 Punkte Rückstand, so dass es mit dem Aufstieg sehr schwer werden wird.

C1-Junioren von Wolfgang Janus

Die C1 begann die neue Saison mit gemischten Gefühlen. Der Jahrgang 98/99 spielt nun in der Kreisliga Erlangen Pegnitzgrund. Wir haben insgesamt zwei Spiele gewonnen, ein Spiel unentschieden und sechs Spiele verloren. Zwei Spiele wurden auf nächstes Jahr verlegt.

Leider mussten wir feststellen, dass es in der Kreisliga sehr körperbetont zur Sache geht. Die meisten Mannschaften spielen ausschließlich mit dem älteren Jahrgang. Unsere Mannschaft verliert zu viele Zweikämpfe, wir sind körperlich und konditionell meist unterlegen.

Um diese Schwächen abzustellen, werden wir gemeinsam (C und D) in der Winterpause eine intensive Vorbereitung durchführen. Einmal in der Woche Soccer Halle (wird über die Eltern finanziert - besten Dank), 1x Hallentraining und 1x Lauftraining.

Zusätzlich möchten wir mit ausgesuchten Videos und Fachliteratur die Mannschaften theoretisch in den folgenden Bereichen schulen:

Verteidigen mit System, die Kunst des Angriffsfußballs sowie Taktik im Team. Für Spieler und Trainer ist diese Situation neu - mehr Spiele zu verlieren, als zu gewinnen. Aber ich bin davon überzeugt, dass wir in der Rückrunde für so manche Überraschung sorgen werden. Ich möchte mich nun noch bei allen Spielern, Eltern, dem Platzwart und dem Vorstand für die gute Zusammenarbeit herzlich bedanken und wünsche allen ein frohes Fest und ein gesundes neues Jahr.

Seite 15

Page 16: Vereinszeitung Nr. 24 (Dezember 2012)

Jugendfußball

C2-Junioren von Dirk Engl

In dieser Saison startet der SK Heuchling nach langer Zeit wieder mit einer zweiten C-Jugend in die Saison. Aufgrund des zahlenmäßig großen Jahrgang 1999 und einigen Zugängen können wir diese Jahr die beiden Mannschaften aus ca. 35 Spielern bestücken.

Als neu gemeldetes Team starten wir in der Kreisgruppe, wo wir uns als eine von lediglich zwei Zweitvertretungen gegen die meist älteren und körperlich überlegenen Gegner doch recht schwer tun. Bisher konnten wir lediglich zwei Vertretungen hinter uns lassen, teilweise aber doch recht ansehnliche Spiele abliefern. Wir können uns sicherlich noch steigern; angesichts der guten Trainings-beteiligung bin ich hier sehr zuversichtlich.

Mein Dank gilt meinem zuverlässigen Spiel-leiter Peter Mischke und den meist sehr zahlreich unterstützen-den Eltern.

D1-Junioren von Stefan Ullrich

Am 15.09.2012 begann die Spielrunde der D1-Jugend in der Kreisliga

Erlangen-Pegnitzgrund, d. h., mit Kindern des Jahrgangs 2000 und 2001.

Es war für nahezu alle Beteiligten mit vielen Neuerungen verbunden, die sich

auch im bisherigen Saisonverlauf niederschlagen.

Mit Matthias Stöckle hat die Mannschaft einen neuen Trainer vom SV

Simonshofen gewonnen, der kurzfristig und ohne große Vorbereitung aus 3

Neuzugängen (Daniel Stöckle, Marco Harnisch, Jonathan Buchner), Spielern

der letzt jährigen E1 und den verbliebenen Spielern aus der letzt jährigen D2

und D1 eine schlagkräftige Mannschaft für das Abenteuer Klassenerhalt

formen musste.

Die Probleme aus der kurzen Vorbereitung waren schnell festzustellen und

zogen sich durch die gesamte Vorrunde. Die

- mangelhafte Fitness,

- kein eingespieltes Team,

- die für viele Spieler neue Erfahrung Großfeld und die höhere Spielklasse

machten sich während der gesamten Vorrunde bemerkbar.

Seite 17

Seite 16

Page 17: Vereinszeitung Nr. 24 (Dezember 2012)

Jugendfußball Hinzu kamen auch zahlreiche Ausfälle durch Verletzungen und Krankheit, die nicht immer kompensiert werden konnten.

1 Sieg und 9 Niederlagen in bislang 10 Spielen und damit der vorletzte Platz bieten ein aktuell nicht zufriedenstellendes Ergebnis. Neben einigen guten Ansätzen wie z. B. beim klaren Sieg bei der JFG Moritzberg gab es auch schwere Rückschläge bei den unnötigen Heimniederlagen gegen die direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt SV Ebermannstadt und der JFG Ebrach-Aisch. Doch „Bangemachen“ gilt nicht.

Die Mannschaft findet sich von Spiel zu Spiel besser, tritt mittlerweile als eine Einheit auf und lässt sich auch durch den bisherigen Saisonverlauf nicht entmutigen. Sie geht in jedem Training motiviert zur Sache und ist gewillt, im Frühjahr mit Beginn der Rückrunde die wichtigen Punkte gegen den Abstieg zu holen.

Den Winter werden wir mit intensivem Lauftraining und Einheiten in der Soccer Halle nutzen, um uns die notwendige Fitness dafür zu holen.

Auch bei der anstehenden Hallenkreismeisterschaft wollen wir uns teuer verkaufen. In diesem Sinne gehen wir mehr als zuversichtlich in die Winterpause.

hinten von links: Marco Harnisch, Thomas Janus, Maximilian Müller, Jonathan Buchner, Lukas Linz, Anton Gärtner, Niklas Pielage, vorne von links: Nils Schiller, Lukas Strobel, Daniel Stöckle, Tim Ullrich, Janik Seiler, Maximilian Klieber dahinter: Trainer Matthias Stöckle, es fehlen: Maximilian Mayr, Leon Müller

Seite 17 Seite 17

Page 18: Vereinszeitung Nr. 24 (Dezember 2012)

Öffnungszeiten

Montag - Freitag 09.00 - 18.00 Uhr

Samstag 09.00 - 14.00 Uhr

Der geschmackvoll eingerichtete Laden am Laufer Marktplatz hat alles, was das Kind bis 13 Jahre braucht. Da gibt es T-Shirts, Sweat-Shirts, Hosen, Jacken, Röcke und

Kleider zu günstigen Preisen.

Wir haben die neue Herbstkollektion der Marken SCHIESSER, STERNTALER, MILLION X, NOPPIES,

Sanetta, Protest, Lemmi und DODIPETTO.

Seite 18

Page 19: Vereinszeitung Nr. 24 (Dezember 2012)

Jugendfußball

E1-Junioren von Ingo Scharf Unsere E1 (Jg. 2002) hat sich auch in dieser Herbstrunde wieder achtbar geschlagen und hat am Ende hinter dem SKL den 2. Platz in der Tabelle belegt. Wir waren zu Beginn doch sehr gespannt, wie sich die Herbstrunde diesmal entwickeln würde, da wir unseren Kader durch die Neugründung der E2 um 4 Spieler reduziert hatten. Die meisten Spiele konnten wir souverän für uns entscheiden – leider nur das in jeder Runde entscheidende Spiel gegen den SKL haben wir in der Schlussphase mit 2:3 unglücklich verloren. Das Spiel, was uns jedoch am meisten Disziplin und Geduld abverlangte, war jedoch das letzte, gegen den FSV Weißenbrunn. Gefühlt 6 Mann standen bei denen permanent auf der Torlinie (inkl. einem „extrabreiten“ Keeper), so gelang es uns erst in den Schlussminuten, das Spiel 2:0 für uns zu entscheiden.

Bereits vor dem letzten Spiel stand fest, dass uns Tobi Czernoch und Orcun Bilgin in Richtung SKL verlassen würden. Erfreulicherweise haben uns diese Abgänge in keinster Weise geschwächt, sondern im Gegenteil, den vereins-treuen Kickern in der Mannschaft neuen Raum für Entwicklungsmöglichkeiten gegeben. Ich bin wirklich froh und glücklich, dass wir nunmehr eine echte Mannschaft, wo jeder für jeden kämpft, beisammen haben!

Aktuell sind wir ganz gut in die von uns ungeliebte Hallensaison gestartet. Wir betrachten sie jedoch trotzdem eher als Vorbereitung für die neue Saison bzw. als Training, um unsere Spielstärke auf engem Raum weiter zu verbessern.

Die E1 blickt somit zuversichtlich schon jetzt auf ihre letzte Frühjahrsrunde als Kleinfeldmannschaft.

E2-Junioren von Viktor Callian

Aufgrund immer steigender Begeisterung junger Kinder am Fußball hat der SK Heuchling dieses Jahr sogar drei E-Jugend Mannschaften ins Rennen schicken können.

Bei der E2 merkte man anfangs die Veränderung der neuen Mannschaft sehr stark. Sie hatten noch nie so zusammengespielt und konnten einige Sachen nicht sofort umsetzen, was zu fünf Niederlagen in Folge führte.

Dennoch gab die Mannschaft nicht auf und gab weiterhin alles. Man konnte mehr und mehr erkennen, dass sich die Spieler immer besser verstehen und auch einzelne Spielabläufe besser funktionierten. Nach einem tollen Spiel gegen den SC Happurg gelang dann endlich auch der erste Dreier. Das Spiel endete mit einem 3:0 für den SK Heuchling, jedoch war Spannung bis zum Schluss geboten.

Das Team versuchte sich nun auf ihre Hallensaison zu konzentrieren. Nach einem tollen Turnier in Gräfenberg belegte die E2 den dritten Platz. Die Stimmung in der Mannschaft wird aufgrund der vergangenen Erfolgserlebnisse zunehmend besser und man freut sich schon auf die kommenden Turniere und die Rückrunde.

Seite 19

Page 20: Vereinszeitung Nr. 24 (Dezember 2012)

Jugendfußball

Bericht der E 3 von Doris Petzold

Zum Saisonbeginn der Herbstrunde 2012 hat unsere E3 einen kompletten Satz Trainingsanzüge von der Firma GEHE Pharmahandel bekommen, die vom Vertriebsleiter Herrn Michael Habereder vertreten wurde.

Als weitere Neuerung werden unsere Jungs nun von Georg Daut trainiert.

Nach sehr kurzer Vorbereitungszeit mussten wir am 15.09.2012 gleich zu Hause gegen Hüttenbach ran und gewannen souverän 6:1; Es folgten Siege gegen Eintracht Hersbruck, SV Altensittenbach. Dann mussten wir nach Hersbruck zum FC fahren und haben die erste Halbzeit komplett Verschlafen, was zum 1:0 Halbzeitstand führte. In der Pause gab es eine gehörige Ansprache des Trainers und prompt spielten wir die zweite Hälfte nur auf das Tor der Hersbrucker, aber Pfosten, Latte und eine sehr gute Torwartleistung, verhinderten den verdienten Ausgleich. Am Ende stand als Ergebnis immer noch das 1:0 für FC Hersbruck und wir fuhren ohne Punkte heim.

In den nächsten Begegnungen gegen FC Hedersdorf und ASV Herpersdorf siegten unsere Jungs wieder durch eine sehr gute Mannschaftsleistung.

Das letzte Spiel der Herbstrunde sollte bei der SpVgg Diepersdorf stattfinden, was aber der Wettergott und schließlich der Platzwart der SpVgg Diepersdorf nicht zuließen.

Diese Herbstrunde haben wir somit als Zweiter abgeschlossen und wie mir von vielen Eltern und auch gegnerischen Trainern bestädigt wurde, können wir alle richtig stolz auf unsere E3, als eine gut funktionierende Gesamtmannschaft sein ( muss auch Mal gesagt werden ).

Seite 17 Seite 20

Page 21: Vereinszeitung Nr. 24 (Dezember 2012)

Jugendfußball

E3- Junioren Sparkassenpokal 2012 beim TSV Lauf

Im ersten Spiel gegen SK Lauf 3 gab es ein unglückliches 0:1. Unser Ball wollte einfach nicht von hinten raus und brachte uns das Gegentor.

Im 2. Spiel gegen den TSV Röthenbach spielten wir 2:1. Da kamen unsere Jungs langsam aber sicher in Schwung. Das verhalf uns dann auch beim 3. Spiel gegen den FC Hedersdorf zum Sieg. Jetzt waren die Jungs so richtig warm und standen hinten richtig super. Vorne lief es wie geschmiert und wir gewannen mit 3:0.

Nun mussten wir noch etwas warten, ob wir ins Halbfinale konnten. Als Bester Zweiter kamen wir ins Halbfinale und traten gegen den SC Feucht an.

Die Feuchter haben in der Vorrunde 3 Spiele, 3 Siege mit 7:0 Toren geschafft.

Nach einem wirklich harte Kampf und vielen Verletzungen im Spiel, siegten unsere Jungs verdient mit 3:2!

Dann folgte das Finale gegen SK Lauf. Schwer angeschlagen aber willensstark gaben die Jungs noch ein Mal wirklich alles! Wir verloren aber trotzdem das Spiel 1:2.

Dennoch kann der Trainer stolz auf seine Jungs sein, die einen tollen 2. Platz erreicht haben!

Seite 17 Seite 21

Page 22: Vereinszeitung Nr. 24 (Dezember 2012)

Jugendfußball

F1-Junioren von Katrin Schweidler

Unsere F1-Mannschaft ging mit viel Elan und Schwung in die Herbstrunde. Wir starteten mit einem erfolgreichen Spiel gegen die SpVgg Hüttenbach (5:0). Leider zog Hüttenbach seine Mannschaft im Laufe der Saison zurück, so dass das Spiel nicht gewertet wurde.

Unser nächstes Spiel gegen die SpVgg Neunkirchen/Speikern/Rollhofen ging 5:5 unentschieden aus. Gegen Sittenbachtal konnten wir wieder punkten (6:4).

Die Spiele gegen SK Lauf und FC Ottensoos verloren wir leider mit jeweils 1:3, die Mannschaft hat aber toll gekämpft und wir hatten leider auch ein bisschen Pech!

Gegen den TV Leinburg waren wir hoch überlegen und konnten das Spiel mit 11:2 gewinnen! Bei unserem letzten Spiel gegen die SpVgg Diepersdorf mussten wir uns leider mit 4:2 geschlagen geben.

Insgesamt waren wir mit unserem 5. Platz recht zufrieden. Die Mannschaft hat nach so kurzer Zeit (die Kinder spielen erst seit Sommer zusammen) schon ein tolles Teamgefühl entwickelt und das Zusammenspiel klappt meistens auch schon sehr gut.

Wir konnten einen weiteren Trainer für unsere Kinder gewinnen (Björn Bezold), so dass wir nun zweimal pro Woche trainieren können.

Unser Training ist immer sehr gut besucht und die Kinder und die Trainer Olli und Björn sind mit vollem Einsatz dabei.

Für die Unterstützung aller Eltern und unserer Trainer möchte ich mich auf diesem Weg nochmals herzlich bedanken.

Seite 17 Seite 22

Page 23: Vereinszeitung Nr. 24 (Dezember 2012)

Jugendfußball

F3-Junioren werden Herbstmeister, von Brit Schuberth

Nachdem im ersten Heim-Punktspiel nach den Sommerferien gegen Osternohe die vielen ausgelassenen Torchancen der F-Junioren auf dem Großfeld bei herrlichstem Altweibersommer unseren Trainer Klaus schier zum Wahnsinn trieben, wurden dann doch noch einige Tore geschossen. Die Jungs hatten also nicht alles in den Sommerferien verlernt. Leider gab es am Ende nur ein Unentschieden! Es sollte aber der einzige Punktverlust bleiben.

Schneller als gedacht raufte sich die Mannschaft mit einigen Neuzugängen zusammen und der Mannschaftsgeist reifte zusehends. So konnten wir souverän die Punktspiele meistern. Jeder trug seinen Anteil bei: Ob Jascha, Johannes oder Felix im Angriff mit super Torschüssen, Michael, unsere beiden Lukas und Manuel stark im Mittelfeld, die nicht nur scharfe Bälle abwehrten, sondern ebenfalls tolle Tore schossen. Aber ohne eine gute Abwehr wären die Jungs nur halb so stark und nicht Herbstmeister geworden: Anton, Valentin, Jason und Max in der Abwehr, stärkten der Mannschaft den Rücken. So gab es für die anderen Mannschaften oft nur wenig Torchancen und für unseren Torhüter Florian oft etwas Langeweile;). Aber das gratis Torhütertraining mit Armin glich das aus.

Am spannendsten war unser Sieg im Punktspiel gegen den SK Lauf. Nachdem wir in der ersten Halbzeit mit 3:0 führten, schafften die SK-Laufer in der zweiten Halbzeit den Ausgleich. Es wurde eng und so mussten sich unsere Jungs noch Mal richtig ins Zeug legen. Verdient gewannen wir dann mit 6:4 und alle freuten sich riesig. Unser letztes Punktspiel sollte in Plech stattfinden. Nachdem uns ca. eine halbe Stunde vor Abfahrt überraschend abgesagt wurde („zuviel Schnee“ – wir standen schon mit Mütze und Schal dick eingepackt am Sportheim bereit), war die Enttäuschung groß.

Aber das Spiel gegen den SV Plech wurde am 10. November nachgeholt. Mit einem klaren 6:0 beendeten wir als Herbstmeister die Saison. Nun fiebern alle den Hallenmeisterschaften entgegen. Es wird nicht leicht werden, aber nur wer kämpft, der gewinnt. Somit wünsche ich viel Glück und Erfolg, vor allem Spaß, bei einem fairen Spiel!

Seite 23

Page 24: Vereinszeitung Nr. 24 (Dezember 2012)

Jugendfußball

Bericht für unsere 2 Bambini-Mannschaften von Bernhard Mayr

Zurzeit trainieren über 20 Bambini- Kicker bei den Trainern Matthias Schiller, Lukas Stegmeier und Maximilian Mayr.

Im September und Oktober nahmen wir an 2 Turnieren teil. Bei dem Turnier in Auerbach erreichten wir den 2. Platz.

Seit Anfang November trainieren wir immer freitags in der Heuchlinger Schulturnhalle.

Wir haben die Kinder in 2 Gruppen aufgeteilt. Die etwas jüngeren Kinder trainieren von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr, die Kinder, die bereits etwas länger dabei sind, von 17:00 bis 18:00 Uhr. In der Wintersaison werden wir an einigen Hallenturnieren teilnehmen.

Ab Frühjahr 2013 wollen wir dann an mehreren Turnieren, evtl. auch mit zwei Mannschaften, teilnehmen.

Unsere Bambinispieler mit ihren Trainern, Betreuern und Eltern beim Turnier in Auerbach.

Seite 24

Page 25: Vereinszeitung Nr. 24 (Dezember 2012)

Jugendfußball

Seite 25

Page 26: Vereinszeitung Nr. 24 (Dezember 2012)

Personal für Industrie

Handwerk

Büro

Bogenstraße 30

90459 Nürnberg

Tel. 0911 / 43 03 980

Fax. 0911 / 43 03 98 98

E-Mail: [email protected]

Seite 26

Page 27: Vereinszeitung Nr. 24 (Dezember 2012)

Jugendfußball

U13-Juniorinnen von Kathrin Reinhardt

Unsere U 13 Mädchen gingen diese Saison erstmalig im neuen „verkleinerten Großfeld im „9:9“ auf die Torjagd. Da wir 16 Mädchen im Kader haben, entschlossen wir uns zu diesem Schritt. Denn unser Ziel war es schon immer, allen fußballbegeisterten Mädchen die Möglichkeit zu geben, im Verein auch Punktspiele zu bestreiten.

Im Vorbereitungsspiel gegen den TSV Wolfstein spielten wir auch schon ganz gut, wobei der größere Platz schon für anfängliche Abstimmungsprobleme sorgte. Aber der 7:1 Sieg machte allen Mut. Leider ging es nicht so erfolgreich weiter. Im ersten Punktspiel gegen den FC Pegnitz verließ die meisten Spielerinnen wohl der Mut. Wir spielten einfach nicht gut und verloren deshalb und nicht, weil der Gegner so stark war.

Einzig im Auswärtsspiel in Stöckach zeigten die Mädchen von Trainer Georg Siebert, was sie wirklich können. Schöne Spielzüge und eine Torchance nach der anderen, aber das Runde wollte nicht ins Eckige. Mit einem der ganz wenigen Konter erzielten die Stöckacher Mädels das 1:0. Bis zum Ende kämpfte unsere Mannschaft weiter, um wenigsten noch den Ausgleich zu erzielen, leider vergebens.

Auch bei den beiden anderen Spielen mussten wir die dem Gegner die Punkte überlassen. Aber gerade im Spiel gegen Winkelhaid wäre mehr drin gewesen. Außer Tabellenführer FC Großdechsendorf kann unsere Mannschaft aber mit allen anderen Teams durchaus mithalten. Das sollte uns für die Rückrunde und das noch ausstehende Spiel beim TV 48 Erlangen Mut machen.

Die U 13 nimmt im Rahmen der Hallenkreismeisterschaft an zwei Turnieren teil und vielleicht drehen wir hier den Spieß endlich Mal um. Auf geht’s, Mädels.

Danke an alle Eltern für Eure Unterstützung und an Platzwart Norbert für Deine super Arbeit.

Georg und ich wünschen Euch und Euren Familien eine schöne Advents- und Weihnachtszeit und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2013.

Seite 27

Page 28: Vereinszeitung Nr. 24 (Dezember 2012)

Jugendfußball

U17-Juniorinnen von Kathrin Reinhardt

Die gesamte Mannschaft der vorherigen Saison wechselte im Sommer in die U 17. Wir wussten, dass die Saison sehr schwer werden wird, da der Großteil der Mannschaft noch in der U 15 spielberechtigt ist.

Aber egal. In unseren beiden Vorbereitungsspielen zeigte die Mannschaft viel Einsatz und bereits wieder ganz gute Kombinationen.

Leider wurden wir dann ganz schnell wieder auf den Boden der Tatsachen geholt. Von den sechs Spielen der Hinrunde konnte nur eines gewonnen werden. Der Weggang einer Spielerin und eine langwierige Verletzung konnten wir nicht kompensieren. Aber trotzdem ein Lob an die Mädels; ihr habt in jedem Spiel bis zum Umfallen gekämpft. Nicht umsonst haben wir 4 Spiele nur mit einem Tor Unterschied verloren und selbst beim Tabellenführer waren wir am Unentschieden ganz nah dran.

Ein kleiner Lichtblick war der Sieg gegen den TSC Bärnfels, der aber bei etwas mehr Konzentration durchaus hätte noch höher ausfallen können.

In der Rückrunde, wenn hoffentlich alle wieder gesund sind, greifen wir noch Mal an.

Doch jetzt geht es erst Mmal in die Halle. Im Rahmen der Hallenkreis-meisterschaft nehmen auch die U 17 Mädchen an zwei Turnieren teil. Vielleicht sind wir da etwas erfolgreicher.

Danke an alle Eltern für Eure Unterstützung und an Platzwart Norbert für Deine tolle Arbeit.

Abschließend wünsche ich allen Spielerinnen, Eltern und allen Angehörigen eine schöne Weihnachtszeit und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2013.

Weihnachtsfeier

Die Weihnachtsfeier des Gesamtvereins findet am 16. Dezember 2012 um 16.00 Uhr im Wollner-Saal (Gasthaus zur Linde) in Heuchling statt.

Einlass ist ab 15:00 Uhr.

Auch dieses Jahr werden wir die Ehrung von verdienten und langjährigen Mitgliedern in einem festlichen Rahmen vornehmen.

Das Vergnügungsteam wird ein weihnachtliches Rahmenprogramm gestalten.

Es ergeht herzliche Einladung an alle Mitglieder, Freunde und Gönner des SK Heuchling.

Seite 28

Page 29: Vereinszeitung Nr. 24 (Dezember 2012)

Jugendfußball

Oben unsere U13-Juniorinnen, auf dem unteren Bild die Spielerinnen der U17 Mannschaft.

Seite 29

Page 30: Vereinszeitung Nr. 24 (Dezember 2012)

Was Tüchtigkeit gewinnt, im Steuersack zerrinnt!

„Bierfilz – Philosophie“

Seite 30

Page 31: Vereinszeitung Nr. 24 (Dezember 2012)

Jugendfußball

BLSV Sportcamp in Regen

Bericht von Wolfgang Janus

Der SK Heuchling wurde vom Bayerischen Fußball - Verband aufgrund seiner hervorragender Fußball - Jugendarbeit für eine DFB - Fußball - Ferien - Freizeit vorgeschlagen.

Wir haben den Zuschlag erhalten und konnten Anfang der Sommerferien für eine Woche in das BLSV Sportcamp Regen fahren.

Vorab ein herzliches Danke-schön an die DFB Stiftung Egidius Braun für diese einzigartige Sportwoche!!!

Wir starteten mit 16 Kindern und einen Betreuer in eine aufregende Woche. Das Wochenprogramm war sehr umfangreich. Wir konnten hier ein paar neue Sportarten kennenlernen und andere zum Teil das erste Mal auspro-bieren.

Hier ist ein Auszug aus unseren Aktivitäten: Headis, Klettern, Floßbau, Blindenfußball, Tischtennis, Kanufahren, Teambuilding, Kinball, Life Kinetik und natürlich Fußball in jeglicher Form.

Alle Sportarten und Aktivitäten hier in einem Artikel zu beschreiben, würde den Rahmen sprengen.

Für die Kinder begann das tägliche Programm um 8.00 Uhr und endete um ca. 20.00 Uhr. Wir Betreuer starteten den Tag um 6.30 Uhr und am Abend ging es dann noch zur Nachbesprechung und Vorbereitung für den nächsten Tag. Manchmal dauerte das bis 24.00 Uhr und teilweise noch länger!!! Es war wirklich eine harte Woche, aber wir hatten viel Spaß und Freude und konnten hier wirklich viel Neues lernen.

Eine solche sehr gut organisierte Sportwoche ist für einen Verein im Normalfall nicht zu finanzieren. Deshalb möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei der Egidius Braun Stiftung bedanken.

Die Bilder der Ferienfreizeit werden in Kürze auf unserer Internetseite veröffentlicht.

Seite 31

Page 32: Vereinszeitung Nr. 24 (Dezember 2012)
Page 33: Vereinszeitung Nr. 24 (Dezember 2012)

„Gasthaus Herzog“ Inh. Gisela Söhnlein

Schulstraße 4, 91207 Lauf - Heuchling Tel.: 09123/2509 Fax: 09123/981005

Öffnungszeiten: Mo-Sa ab 16.30 So 10.00-14.00 und ab17.00

Mittwoch Ruhetag

www.biergarten-lauf.de

Sportheim

An alle Fußballfans der Hinweis auf die Übertragung der Fußball-Bundesliga sowie den Spielen der UEFA Champions und Europa League auf Großbildleinwand am Samstag-nachmittag in unserem Sportheim. Bei Spielen des 1. FCN oder Bayern München ist auch am Freitag-, Samstagabend, bzw. am Sonntag geöffnet.

Wegen der kurzfristigen

Festlegung der Begegnungen durch die DFL, und

eventueller Veranstaltungen im Sportheim, bitte auf

Aushänge achten. Informationen zu den

Öffnungszeiten auch unter Tel.: 09123 3966

(Sportheim).

Heiligabend bis 19.00 Uhr Karpfen im Straßenverkauf

Angebot für die Weihnachtsfeiertage:

1 ganze Gans mit 10 Klößen und Blaukraut zum Abholen, 55.- Euro.

Am 1. und 2. Feiertag von 10.00 bis 14.00 Uhr und ab 17.00 Uhr geöffnet. Wir bitten um Reservierung.

Sylvester ab 17.00 Uhr geöffnet.

Neujahr 2013 geschlossen.

Seite 33

Page 34: Vereinszeitung Nr. 24 (Dezember 2012)

Gymnastik Gymnastikabteilung von Margit Eckl

Gymnastik, ÜL Dorle Burger

In der Übungsstunde wird die Beweglichkeit im Alltag durch Dehn- und Kräftigungsübungen trainiert.

Gymnastik, Dienstag, 19.30 bis 20.30 Uhr

Übungsleiterin Dorle Burger, Tel.: 09123 / 5762 Turnhalle der Volksschule Heuchling

Wirbelsäulengymnastik, ÜL Ute Wiemeyer

Hier wird der Rücken gestärkt, um den Beschwerden im Alltag ein Schnippchen zu schlagen.

Präventive Wirbelsäulengymnastik, Donnerstag, 18.15 bis 19.00 Uhr

Übungsleiterin Ute Wiemeyer, Tel.: 09123 / 12073 Turnhalle der Volksschule Heuchling

Step-Aerobic, ÜL Corrina Schauer

Mit fetziger Musik wird der ganze Körper gestählt. In dieser Stunde ist Power angesagt.

Step-Aerobic, Donnerstag, 19.00 bis 20.00 Uhr

Übungsleiterin Corinna Schauer Turnhalle der Volksschule Heuchling

Drums Alive, ÜL Ute Wiemeyer

Der nächste Block, 5 Übungsstunden je 45 min., beginnt am 10. Januar 2013 und endet am 7. Februar 2013.

Da der Platz begrenzt ist, müssen wir die Teilnehmerzahl auf 15 Personen einschränken. Wir dürfen deshalb alle bitten, die am Kurs teilnehmen möchten, sich bei Ute Wiemeyer anzumelden.

Gymnastikball bitte selbst mitbringen oder leihweise über den Verein für die Kursdauer. Bitte bei Anmeldung klären.

Die Kursgebühr für externe Kursteilnehmer beträgt € 40,00. Für Vereinsangehörige ist der Kurs kostenfrei.

Anmeldungen bei der Übungsleiterin Ute Wiemeyer, Tel.: 0 91 23 / 1 20 73 oder email: [email protected]

Drums Alive, Donnerstag, 20.15 bis 21.00 Uhr, 10.01.13 bis 07.02.13

Übungsleiterin Ute Wiemeyer, Tel.: 09123 / 12073 Turnhalle der Volksschule Heuchling

Seite 34

Page 35: Vereinszeitung Nr. 24 (Dezember 2012)

Gymnastik Nordic Walking, ÜL Margit Eckl

Bei jedem Wetter nützen wir die Natur für unser Wohlbefinden, wie z.B. Stressabbau. Wir stärken unser Immunsystem. Beim Nordic-Walking werden 90 % aller Muskeln in unserem Körper trainiert.

Nordic-Walking-Gruppe, Samstag, 13.30 bis 14.30 Uhr und 15.30 bis 16.30 Uhr bis Ende März

Übungsleiterin Margit Eckl, Tel.: 09123 / 83945 Wir treffen uns am Vereinsheim.

Alle angebotenen Stunden sind für jedes Alter geeignet und es können immer Anfänger zu allen Übungsstunden kommen.

Sind Sie mit dabei – Gymnastik beim SKH

Am 18. Dezember 2012, findet um 19.00 Uhr unsere Abteilungsweihnachts-feier im Vereinsheim statt.

Die letzten Gymnastikstunden für dieses Jahr sind am 13.12.2012.

Die erste Gymnastikstunde beginnt am 8. Januar 2013.

Allen, die an unserer Abteilungsweihnachtsfeier nicht teilnehmen können, wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr 2013.

Es wird dringend eine Gymnastikleiterin gesucht. Interessenten können sich an den 1. Vorstand Günter Kraus oder an Margit Eckl wenden.

Seite 35

Page 36: Vereinszeitung Nr. 24 (Dezember 2012)

Tischtennis

Zwischenbericht zum sportlichen Stand [ Franz Endler ]

In der Saison 2012/2013, die Mitte September begann, nehmen wiederum vier Herren-Mannschaften und eine Jungenmannschaft des SK Heuchling am Spielbetrieb teil. Die Vorrunde ist Ende Dezember zu Ende. Die Mannschaften liegen zum jetzigen Zeitpunkt auf folgenden Plätzen:

Unsere 1. Mannschaft spielt in der 3. Kreisliga Nord und belegt hier mit 6:6 Punkten den 5. Platz.

Die 2. Herrenmannschaft spielt ebenfalls eine Klasse höher als in der Saison 2011/2012, in der 3. Kreisklasse West, und belegt zur Zeit mit 0:16 Punkten leider den letzten Platz.

In der 4. Kreisliga Süd bestreitet die 3. Mannschaft ihre Rundenspiele, und belegt hier mit 5:11 Punkten den 6. Platz.

Den Spielbetrieb in der 4. Kreisliga Nord hat die 4. Mannschaft aufgenommen und hat hier nach langer Durststrecke mit einem 8:8 Unentschieden gegen Henfenfeld den ersten Punktgewinn in dieser Saison erkämpft.

Alle Mannschaften mussten aber immer stark Ersatz geschwächt antreten. Vielleicht sind in der Rückrunde bessere Platzierungen möglich.

In der vorigen Saison mussten wir aufgrund der personellen Situation unsere 1. Jungenmannschaft vom Spielbetrieb abmelden. Für die Saison 2012/2013, wenn auch wenig Spieler zur Verfügung stehen, kämpft wieder eine Jungenmannschaft um Punkte in der 2. Kreisliga Nord. Sie belegt hier den vorletzten Platz mit 0:8 Punkten. Die Spieler nehmen das erste Mal an einem Rundenwettbewerb teil. Vielleicht geht es in der Rückrunde besser.

Weiterhin allen Mannschaften viel Erfolg.

Teilnahme am Kreispokal:

Hier nahmen alle vier Herrenmannschaften teil und hatten in der 1.Runde ein Freilos, somit erreichten sie kampflos die nächste Runde.

In der 2. Runde trafen unseren Mannschaften auf die erwarteten starke Gegner. Für die zweite-, dritte- und vierte Mannschaft war daher in der 2. Runde die Pokalrunde beendet. Nur die 1. Mannschaft konnte sich durchsetzen und nächste Runde erreichen, aber da war auch für sie Endstation.

Weihnachtsfeier der TT Abteilung Unsere diesjährige Weihnachtsfeier der findet am Freitag, den 7. Dezember um 19:00 Uhr, im Vereinsheim statt. Es ergeht an herzliche Einladung an alle Aktiven mit Ihren Familien, unseren Freunden und Gönnern sowie der Vorstandschaft und Verwaltung.

Seite 36

Page 37: Vereinszeitung Nr. 24 (Dezember 2012)

Tischtennis

Aktuelles aus der Tischtennisabteilung

Aufgrund der Tatsache, dass der Tischtennissport Schnelligkeit, Ausdauer und Konzentration verlangt, bieten wir unseren Spielern folgende Trainingszeiten und Möglichkeiten an:

Jugend: Montag und Mittwoch 17.00 - 19.00 Uhr

Erwachsene: Montag und Mittwoch 19.00 - 21.30 Uhr

Ansprechpartner:

Jugendleiter: Helmut Wollny Tel. 0911 576435 Handy: 0175 7816460

Erster Abteilungsleiter: Franz Endler Tel. 09123 6780 Handy: 0172 8674083

Zweiter Abteilungsleiter: Sebastian Sgrai Tel. 09123 13226 Handy: 0151 24184049

C–Trainer Matthias Huth Tel. 09123 / 96 16 36 Handy: 0152 / 08 820 474

Auf der Internetseite des SK Heuchling ist der Ergebnisdienst des Bayerischen

Tischtennisverbandes verlinkt. Hier können die tagesaktuellen Ergebnisse

der Mannschaften und die Einzelbilanzen der Spieler abgerufen werden.

Seite 49 Seite 37

Page 38: Vereinszeitung Nr. 24 (Dezember 2012)

Tischtennis

Karpfenessen 2012 am Bonats – Weiher [ Franz Endler ]

Am 27.10.2012 traf sich die Tischtennisabteilung zur Fischparty am Bonats Weiher. Die Karpfen spendierte wiederum Helmut Bonat, die dieses Jahr wieder sehr appetitlich zubereitet waren. Gebacken wurden sie, nach einigen Schwierigkeiten mit der Terminierung, von Ingrid Hölzel. Den Beitrag für das Backen der Karpfen übernahm die Tischtennisabteilung.

Kartoffelsalate wurden sehr schmackhaft von Frau Onzulis und Frau Huth zubereitet. Die alkoholfreien Getränke und ein 5 Liter Fässchen Pils ging als Spende von Florian Dorn ein. Die Kosten für das Bier übernahmen der 2. Vorstand Martin Dorn und Markus Bonat.

Schnapsspenden kamen von Walter Mayerl, Erhard Haas und Norbert Borsch.

Der Abteilungsleiter Franz Endler bedankte sich bei allen Spendern. Nach ein paar unterhaltsamen, schönen und feuchtfröhlichen Stunden, ging ein gemütlicher Abend zu Ende.

Tischtennis-Spieler gesucht!!! Habt ihr Lust das Tischtennis-Spielen mal auszuprobieren?!

Dann schaut einfach Mal während unserer Trainingszeiten vorbei.

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Seite 38

Page 39: Vereinszeitung Nr. 24 (Dezember 2012)

Impressum

SK Heuchling aktuell

24. Ausgabe: Dezember 2012

Herausgeber: SK Heuchling, Ostendstrasse 27, 91207 Lauf - Heuchling

Redaktion: Horst Sippel

Anzeigen: Werner Heyder, Markus Reinhardt

Druckunterlagen: [email protected]

Auflage: 500 Exemplare

Druck: Schnelldruck Süd, Nürnberg

Die Berichte geben die Meinung der Autoren, nicht die der Redaktion wieder.

Die nächste Ausgabe erscheint im April 2013.

Wie danken den Inserenten für Ihre Beteiligung und bitten unsere Mitglieder um Beachtung der Anzeigen!

Seite 39

Erlenstr. 10 a, 91233 Neunkirchen am Sand

Page 40: Vereinszeitung Nr. 24 (Dezember 2012)
Page 41: Vereinszeitung Nr. 24 (Dezember 2012)
Page 42: Vereinszeitung Nr. 24 (Dezember 2012)
Page 43: Vereinszeitung Nr. 24 (Dezember 2012)

Seite 43

Werbung

Schnelldruck Süd

Page 44: Vereinszeitung Nr. 24 (Dezember 2012)