3
Volkmar Vogel Mitglied des Deutschen Bundestages Umfrage zum Brief aus Berlin Ich danke denen, die bereits an meiner Umfrage teilgenommen haben, würde mich aber über weitere Rückmeldungen sehr freuen, damit ich den Brief aus Berlin noch interessanter gestalten kann. Die Umfrage ist vollkommen anonym, es werden keine Daten von Ihnen gespeichert, sondern lediglich die Antworten an mein Büro übermittelt und dort ausgewertet. Durch einen Klick auf folgenden Link kommen Sie auf die Umfrage: http://volkmar-vogel.de/umfrage2013.php Volkmar Vogel – Engagiert für Ostthüringen Parlamentarischer Abend der ostdeutschen Apotheker Am Montagabend war ich beim Parlamentarischen Abend des ostdeutschen Apothekerverbandes. Doch leider war niemand aus Thüringen dort. Sitzung des Kreistages in Greiz Trotz der Sitzungswoche in Berlin bin ich am Dienstag zur Sitzung des Greizer Kreistages gereist. Die Arbeit im Kreistag ist mir sehr wichtig zur Rückkopplung und zum Informationsgewinn. Kommunalpolitik und Bundespolitik sind zwar unterschiedliche Ebenen. Im Bund können wir aber Gestaltungsräume für die Kommunalpolitik schaffen. „Gut Wehr“ in Berlin Auch in diesem Jahr fand wieder der Berliner Abend der Feuerwehren statt. Ab 16 Uhr war ich bei einer Besprechung mit dem Thüringer Feuerwehrverband unter der Leitung von Lars Oschmann. Es ging unter anderem um den Feuerwehr- führerschein, die Rettungsdatenblätter und die neuen Regelungen beim Ehrenamt. Schülergruppe aus Schmölln Zwei neunte Klassen des Roman-Herzog-Gymnasiums aus Schmölln mit ihren Lehrern habe ich am Donnerstag eine angeregte Diskussion geführt. „Brief aus Berlin“ vom 22. März 2013 Volkmar Vogel, MdB Platz der Republik 1 11011 Berlin Telefon: +49 30 227-72233 Fax: +49 30 227-76798 [email protected] Wahlkreisbüro Ronneburg: Brunnenstraße 2 07580 Ronneburg Telefon: +49 36602 22318 Fax: +49 36602 22258 [email protected] Mitglied im Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung - stellv. Vorsitzender - stellv. Mitglied im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz V.i.S.d.P.: Volkmar Vogel, MdB Bei Rückfragen: Karsten Schulze Homepage und Facebook www.volkmar-vogel.de www.facebook.com/VolkmarVogelMdB

Volkmar Vogel: Newsletter „Brief aus Berlin“ vom 22. März 2013

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Inhalte: 1. Parlamentarischer Abend der ostdeutschen Apotheker 2. Sitzung des Kreistages in Greiz 3. „Gut Wehr“ in Berlin 4. Schülergruppe aus Schmölln 5. Landesgruppensitzung mit Marion Walsmann 6. Ausblick 7. Zypern-Krise bestimmt die Nachrichten 8. Gesetz über Intelligente Verkehrssysteme 9. Aufarbeitung der SED-Diktatur

Citation preview

Volkmar VogelMitglied des Deutschen Bundestages

Umfrage zum Brief aus Berlin

Ich danke denen, die bereits an meiner Umfrage teilgenommen

haben, würde mich aber über weitere Rückmeldungen sehr

freuen, damit ich den Brief aus Berlin noch interessanter

gestalten kann. Die Umfrage ist vollkommen anonym, es werden

keine Daten von Ihnen gespeichert, sondern lediglich die

Antworten an mein Büro übermittelt und dort ausgewertet.

Durch einen Klick auf folgenden Link kommen Sie auf die

Umfrage: http://volkmar-vogel.de/umfrage2013.php

Volkmar Vogel – Engagiert für Ostthüringen

Parlamentarischer Abend der ostdeutschen Apotheker

Am Montagabend war ich beim Parlamentarischen Abend des

ostdeutschen Apothekerverbandes. Doch leider war niemand aus

Thüringen dort.

Sitzung des Kreistages in Greiz

Trotz der Sitzungswoche in Berlin bin ich am Dienstag zur

Sitzung des Greizer Kreistages gereist. Die Arbeit im Kreistag ist

mir sehr wichtig zur Rückkopplung und zum

Informationsgewinn. Kommunalpolitik und Bundespolitik sind

zwar unterschiedliche Ebenen. Im Bund können wir aber

Gestaltungsräume für die Kommunalpolitik schaffen.

„Gut Wehr“ in Berlin

Auch in diesem Jahr fand wieder der Berliner Abend der

Feuerwehren statt. Ab 16 Uhr war ich bei einer Besprechung mit

dem Thüringer Feuerwehrverband unter der Leitung von Lars

Oschmann. Es ging unter anderem um den Feuerwehr-

führerschein, die Rettungsdatenblätter und die neuen

Regelungen beim Ehrenamt.

Schülergruppe aus Schmölln

Zwei neunte Klassen des Roman-Herzog-Gymnasiums aus

Schmölln mit ihren Lehrern habe ich am Donnerstag eine

angeregte Diskussion geführt.

„Brief aus Berlin“ vom 22. März 2013

Volkmar Vogel, MdBPlatz der Republik 111011 BerlinTelefon: +49 30 227-72233Fax: +49 30 [email protected]

Wahlkreisbüro Ronneburg:Brunnenstraße 207580 RonneburgTelefon: +49 36602 22318Fax: +49 36602 [email protected]

Mitglied im Ausschuss für Verkehr,

Bau und Stadtentwicklung

- stellv. Vorsitzender -

stellv. Mitglied im Ausschuss für

Ernährung, Landwirtschaft

und Verbraucherschutz

V.i.S.d.P.: Volkmar Vogel, MdBBei Rückfragen: Karsten Schulze

Homepage und Facebookwww.volkmar-vogel.dewww.facebook.com/VolkmarVogelMdB

Seite 2

Mit den Schülern habe ich auch über die Absenkung des

Wahlalters auf 16 Jahre gesprochen. Es war interessant zu hören,

dass einige dafür sind, dass das Wahlalter bei 18 Jahren bleibt.

Die Schüler glauben, dass man mit 18 der Verantwortung eher

gerecht werden kann als mit 16 Jahren.

Landesgruppensitzung mit Marion Walsmann

Bei einem Gespräch der Landesgruppe mit Marion Walsmann

berichtete die Thüringer Ministerin für Europa- und

Bundesangelegenheiten am Donnerstag vom Energie- und

Klimagipfel. Ein wichtiges Ergebnis – wenn nicht sogar das

wichtigste – ist Rechtssicherheit für bestehende Verträge. So soll

es für bestehende Anlagen keine rückwirkenden Kürzungen

geben.

Ausblick

Am Samstag besuche ich den Sportlerball „Nacht des Sports“ in

Meuselwitz.

Auch in der kommenden Woche ist eine Gruppe aus dem

Wahlkreis in Berlin. Ich freue mich jetzt schon auf das

gemeinsame Gespräch in Berlin.

Sitzungswoche im Überblick

Zypern-Krise bestimmt die Nachrichten

In dieser Woche haben sich die Meldungen über die Zypern-

Krise überschlagen. Zu Wochenbeginn gingen alle noch davon

aus, dass der Rettungsplan unter Beteiligung der zypriotischen

Bankkunden – darunter auch einige reiche russische Oligarchen,

die dem Geschäftsmodell Zyperns mit sehr geringen Steuern

gefolgt sind – das Parlament passieren würde. Dem war jedoch

nicht so. Stattdessen stimmte kein einziger Abgeordneter für die

Pläne, die vom Präsidenten Zyperns mitverhandelt wurden.

Seite 3

Auch eine Beteiligung Russlands durch Streckung von Krediten

scheint nach einigen Verhandlungen gescheitert. Nun wird man

nach neuen Lösungen suchen müssen.

Gesetz über Intelligente Verkehrssysteme

Intelligente Verkehrssysteme werden an Bedeutung gewinnen.

Mit ihnen wird der Verkehr gelenkt und gesteuert. Damit sollen

Staus verhindert werden. Wir setzen mit dem Gesetz über

Intelligente Verkehrssysteme eine entsprechende EU-Richtlinie

in nationales Recht um. Damit wollen wir ein Höchstmaß an

Sicherheit, Effizienz und Umweltverträglichkeit gewährleisten.

Aufarbeitung der SED-Diktatur

Wie wichtig die Aufarbeitung der SED-Diktatur ist, zeigt die

Tatsache, dass viele Jugendliche kaum vom Unrecht wissen, was

viele Menschen in den 40 Jahren der SED-Zeit erfahren mussten.

Immer häufiger wird die DDR verklärt. Die Bundesregierung will

dieser Entwicklung gemeinsam mit Opferverbänden

entgegenwirken. Es geht neben der Verfolgung der Täter und der

Rehabilitierung der Opfer in besonderem Maß um Bildungs- und

Aufklärungsarbeit. Über den aktuellen Stand hat die

Bundesregierung einen Bericht vorgelegt. Mit mehr als 100

Millionen Euro pro Jahr beteiligt sich der Bund an der

Aufarbeitung der SED-Diktatur.

Was ist eigentlich mit……den Benzinpreisen?

Die Benzinpreise sind häufig Schwankungen unterworfen.

Gerade bei Preishochs leiden die Bürger mit kleinem Geldbeutel.

Hierfür haben wir in dieser Woche im Plenum eine Verordnung

zur Einrichtung einer Markttransparenzstelle für Kraftstoffe

debattiert. Diese Markttransparenzstelle soll ab Sommer

funktionsfähig sein. Preisänderungen sollen elektronisch an die

Stelle übermittelt und kostenlos den Verbrauchern zur Verfügung

gestellt werden.

Ich wünsche allen Lesern ein gesegnetes underholsames Osterfest.