5
„Waldtag und mehr…“ Wochenrückblick vom 21.09. bis 25.09.2015 Zum Wochenbeginn prüften wir unseren Kalender, schrieben einen Infozettel zum Waldtag für unsere Eltern und freuten uns auf den ersten Mit-Bring-Tag in diesem Kita-jahr. Bei diesem ersten Mal nahmen wir uns entsprechend Zeit und alle Kinder konnten ihre Spielsachen in der Gruppe eingehend vorstellen und – falls notwendig - Funktionen erklären. Das trägt nachhaltig zur Stärkung der personalen Kompetenzen bei. Die Kinder trauen sich und präsentieren der Gruppe ihr Spielzeug. Dies stärkt ihr Selbstwertgefühl und trägt zur Entwicklung von Selbst- vertrauen bei.

„Waldtag und mehr…“ Wochenrückblick vom 21.09. bis 25.09.2015 Zum Wochenbeginn prüften wir unseren Kalender, schrieben einen Infozettel zum Waldtag für

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: „Waldtag und mehr…“ Wochenrückblick vom 21.09. bis 25.09.2015 Zum Wochenbeginn prüften wir unseren Kalender, schrieben einen Infozettel zum Waldtag für

„Waldtag und mehr…“Wochenrückblick vom 21.09. bis 25.09.2015

Zum Wochenbeginn prüften wir unseren Kalender, schrieben einenInfozettel zum Waldtag für unsere Eltern und freuten uns auf den ersten Mit-Bring-Tag in diesem Kita-jahr. Bei diesem ersten Mal nahmen wir uns entsprechend Zeit und alle Kinder konnten ihre Spielsachen in der Gruppe eingehend vorstellen und – falls notwendig - Funktionen erklären.Das trägt nachhaltig zur Stärkung der personalen Kompetenzen bei. Die Kinder trauen sich und präsentieren der Gruppe ihr Spielzeug. Dies stärkt ihr Selbstwertgefühl und trägt zur Entwicklung von Selbst-vertrauen bei.

Page 2: „Waldtag und mehr…“ Wochenrückblick vom 21.09. bis 25.09.2015 Zum Wochenbeginn prüften wir unseren Kalender, schrieben einen Infozettel zum Waldtag für

Unser Waldtag startet sehr verheißungs-voll mit viel Sonnenschein, sodass wir uns alle gutgelaunt am Morgen auf den Weg machten. Bis zu unserem Lagerplatz musstenwir eine ordentliche Strecke zurücklegen und so mancher Riesefragte nach, wann wir denn endlich da sind.Sich körperlichen Anstrengungen zu stellen und diese auch zu bewältigen, trägt nachhaltig zu Stärkung der persönlichen Fitness und der Selbstwirksamkeit bei.

Page 3: „Waldtag und mehr…“ Wochenrückblick vom 21.09. bis 25.09.2015 Zum Wochenbeginn prüften wir unseren Kalender, schrieben einen Infozettel zum Waldtag für

Dann wurde erstmal ausgiebig gefrühstückt, denn eine Wanderung macht hungrig und so ein Frühstück im Wald schmeckt doppelt gut.Anschließend erkundeten die Kinder die nähere Umgebung und gingen auf Entdeckungsreise. Während die Jungs mehr ihre körperlichenFertigkeiten erprobten, erforschten die Mädchen den Waldboden und fanden einige interessante Pilze, die mit dem Messer fachgerecht abge-schnitten wurden.Dieser Waldtag bot den Kinder gute Gelegenheiten ihren persönlichen Vorlieben beim Spielen und bei anderen Beschäftigungen zu entwickeln und zu realisieren.

Page 4: „Waldtag und mehr…“ Wochenrückblick vom 21.09. bis 25.09.2015 Zum Wochenbeginn prüften wir unseren Kalender, schrieben einen Infozettel zum Waldtag für

Der Rückweg gestaltete sich (wie immer!) eherzäh, trotzdem fanden alle Kinder noch rechtzeitig bis zum Mittagessen in dieEinrichtung zurück. Dort bestaunten nochmals alle die gefundenen Pilze, von denen einige essbar, aber auch einige sehr giftig waren. Die Auseinandersetzung mit diesem nicht ungefährlichen Fund ermöglicht es den Kindern sich Wissen über mögliche Gefahren anzueignen und entsprechende Verhaltensweisen kennen zu lernen. Sie werden angeregt Verantwortung für ihr eigenes Wohlbefinden und ihre Gesundheit zu übernehmen und erwerben hierfür notwendiges Wissen.

Page 5: „Waldtag und mehr…“ Wochenrückblick vom 21.09. bis 25.09.2015 Zum Wochenbeginn prüften wir unseren Kalender, schrieben einen Infozettel zum Waldtag für

Zum Abschluss der Woche wurdenwir dann noch in der Schreibwerkstatt aktiv – die Kinder hatten dieBuchstabenstempel entdeckt und übten eifrig ihre Namen zu stempeln.Mit verschiedenen Stiften und anderen Schreibwerkzeugen, wie z.B. Schreibfedern wurden das Schreiben der Namen weiter geübt. Dies unterstützt die Entwicklung von literacybezogenen Interessen und Kompetenzen, wie Schreiben und Schriftkultur.