21
Was Coaching kann und was nicht Chancen und Grenzen typgerechter Gespräche im Coaching

Was Coaching kann und was nicht Chancen und Grenzen typgerechter Gespräche im Coaching

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Was Coaching kann und was nicht Chancen und Grenzen typgerechter Gespräche im Coaching

Was Coaching kann und was nicht

Chancen und Grenzen typgerechter Gespräche im Coaching

Page 2: Was Coaching kann und was nicht Chancen und Grenzen typgerechter Gespräche im Coaching

Definitionen, Abgrenzungen

Coaching vs. Therapie

Abhängig vom Ausbildungsgrad des Coaches

Abhängig von der Rolle des Coaches:Führungskraft = Coach?

Abhängig vom Grad der Kooperation des Coachees

Eingrenzung auf Psychographie

Page 3: Was Coaching kann und was nicht Chancen und Grenzen typgerechter Gespräche im Coaching

Psychographie - Modell

BT

HT ST

BT – Beziehungstyp

ST – Sachtyp

HT – Handlungstyp

Page 4: Was Coaching kann und was nicht Chancen und Grenzen typgerechter Gespräche im Coaching

Beziehungstypus

Stärken

intuitiv

kreativ

beziehungsorientiert

empathisch

bildhaft

Ressourcen?

Entwicklungsbereiche des

• Sachtyps

• Handlungstyps

Page 5: Was Coaching kann und was nicht Chancen und Grenzen typgerechter Gespräche im Coaching

Sachtypus

Stärken

strukturiert

analytisch

sachorientiert

logisch

geordnet

Ressourcen?

Entwicklungsbereiche des

• Handlungstyps

• Beziehungstyps

Page 6: Was Coaching kann und was nicht Chancen und Grenzen typgerechter Gespräche im Coaching

Handlungstypus

Stärken

aktiv

dynamisch

handlungsorientiert

mutig

konsequent

Ressourcen?

Entwicklungsbereiche des

• Beziehungstyps

• Sachtyps

Page 7: Was Coaching kann und was nicht Chancen und Grenzen typgerechter Gespräche im Coaching

Chancen

ergeben sich aus den Stärken

und den entwickelten Ressourcen.

Mit dem arbeiten, was da ist.

Die Landkarte (Milton Erickson).

Finden, was wirkt.

Page 8: Was Coaching kann und was nicht Chancen und Grenzen typgerechter Gespräche im Coaching

Beziehungstyp – Fallstudie 1: Klarheit finden

Anliegen: Die Suche des Anliegens

Typ: BT, Fühler, ich-bezogen, Vergangenheit

Führungskraft = Ist

Hallo Chef, warum dies und das?

Frau = Psychiaterin = abendliches Coaching

Ergebnis: Kundenbetreuer auf TOP-Niveau

Prozess: ein Jahr

Coach: Leihgabe an Klarheit

Page 9: Was Coaching kann und was nicht Chancen und Grenzen typgerechter Gespräche im Coaching

Beziehungstyp – Fallstudie 2: Probleme lösen

Anliegen 1: helfen, Probleme zu lösen

Grund: Abi 0,7 – Studienstiftung des deutschen Volkes

Promotion: summa cum laude

Anliegen 2: aktiveren Part in der Unternehmensführung?

Vorgehen: Typus-Bestimmung

Zeitbedarf: zwei Stunden in der Interaktion

Ergebnis: Beziehungstyp – Denker; HT = Entwicklung

Coach: Klärungshilfe, in der entwickelten Ressource

Page 10: Was Coaching kann und was nicht Chancen und Grenzen typgerechter Gespräche im Coaching

Sachtyp – Fallstudie 3: Dynamik bremsen

Anliegen 1: mehr Dynamik in Entscheidungen

Position: BRL Revision

Persönlichkeit: Sachtyp, vom Denker zum Macher

Vorgehen: Klarheit beschleunigen, systemisches Wissen

Wirkung: Zunahme in der Geschwindigkeit

Stellenwechsel: ST + Macher wollen agieren

Vorgehen: BT entwickeln und gleichzeitig Macher dämpfen

Page 11: Was Coaching kann und was nicht Chancen und Grenzen typgerechter Gespräche im Coaching

Email für Sie

Guten Tag Herr Dr. Breuer,

vielen herzlichen Dank für die Zusendung des Buches, ich habe mich sehr darüber gefreut.

Die Langsamkeit müssen wir wahrscheinlich als Lebensgut wieder entdecken. Kurios ist es schon, dass man manchmal langsamer gehen muss, um schneller oder überhaupt anzukommen (insbesondere am "richtigen" Ziel). Ich bin noch mitten in der Lektüre!

Mit freundlichen Grüßen aus dem verschneiten Kiel

Page 12: Was Coaching kann und was nicht Chancen und Grenzen typgerechter Gespräche im Coaching

Sachtyp – Fallstudie 4: Dynamik entwickeln

Assessment mit drei Probanden, davon ein Coachee

Position: BRL Kundendirektion

Persönlichkeit: Sachtyp, Denker, 35 Jahre alt

Anliegen: Vorbereitung auf Vorstandsbewerbung

Vorgehen: Rollenspiel Verwaltungsratssitzung

Ergebnis: 2. Platz = Grenze

1. Platz: 50-jähriger HT mit viel Sozialkompetenz

Entwickelt aus bewältigten Krisen

Page 13: Was Coaching kann und was nicht Chancen und Grenzen typgerechter Gespräche im Coaching

Handlungstyp – Fallstudie 5: Vulkan beruhigen

Anliegen 1: Wutausbrüche, Anliegen 2: Führungsposition

Grund: Assessment, negativ aufgefallen

Persönlichkeit: Handlungstyp, wenig Sozialkompetenz

Vorgehen: Steve de Shazer

Letzter Vulkanausbruch

Ergebnis: Führungskraft aufgegeben, Stelle gewechselt

Coach: „Moderator“

Page 14: Was Coaching kann und was nicht Chancen und Grenzen typgerechter Gespräche im Coaching

Email für SieGuten Tag Herr Dr. Breuer,

ich bin nun genau ein Jahr in meiner neuen Tätigkeit bei der XX AG in Düsseldorf. Dies nehme ich endlich zum Anlaß, mich mal wieder bei Ihnen zu melden. Das Jahr ist so rasend schnell vergangen.

Meine neuen persönlichen Ziele wollte ich auch in einem neuen Umfeld mit neuen Aufgabengebieten erreichen. Dies habe ich durch meinen Wechsel zur XX realisieren können. Aus heutiger Sicht war der Wechsel längst überfällig. Seit meiner Entscheidung das Unternehmen zu verlassen und der Übergabe meiner Kündigung, verspüre ich keine emotionale Drucksituation mehr, die mich zu einem "Vulkan-Ausbruch" verleiten könnte.

Ich bin sehr froh, dass ich bei dem Führungskräfte-AC eine so klares und für mich nachvollziehbares Votum erhalten habe. Dadurch hat sich für mich erst die Chance ergeben, mit Ihnen im Einzel-Coaching zu arbeiten. Hieraus habe ich für mich wichtige Erkenntnisse gewinnen können.

Page 15: Was Coaching kann und was nicht Chancen und Grenzen typgerechter Gespräche im Coaching

Handlungstyp – Fallstudie 6: Skorpion zähmen

Anliegen: Redehemmung vor Gruppen

Instrumente:• Hypnose• NLP: Submodalitäten, Theater

Gefühl: Skorpion im Bauch

Veränderung der Submodalitäten, Ankerung

Erfolg: nach einer Sitzung

Page 16: Was Coaching kann und was nicht Chancen und Grenzen typgerechter Gespräche im Coaching

Handlungstyp – Fallstudie 7: Sozialkompetenz

Anliegen: Sozialkompetenz in der Führung entwickeln

Grund: Assessment, Kienbaum, Postkorb

Persönlichkeit: Handlungstyp, Denker, ich-bezogen

Vorgehen:• Selbstöffnung – Sozialkompetenz gezeigt• Kognitives Arbeiten: Modelle, Theorien

Wirkung: Annahme der Modelle, Nachahmung

Ergebnis: Führungs-Workshop, Skala 8,3

Page 17: Was Coaching kann und was nicht Chancen und Grenzen typgerechter Gespräche im Coaching

Grenzen auflösen !

Page 18: Was Coaching kann und was nicht Chancen und Grenzen typgerechter Gespräche im Coaching

Die „runde“ Persönlichkeit

Page 19: Was Coaching kann und was nicht Chancen und Grenzen typgerechter Gespräche im Coaching

Grenzen?

ergeben sich aus• mangelnder Kooperationsbereitschaft• fehlendem Veränderungswillen (Steve de Shazer:

Besucher, Klagender, Kunde)• fehlenden Ressourcen

Psychographie versus Psychotherapie• Definition Ressource• Coach: Ressourcenheber oder -geber

Page 20: Was Coaching kann und was nicht Chancen und Grenzen typgerechter Gespräche im Coaching

Dialoge

Vortrag letztes Jahr?

Typus-Bestimmung?

Fragen?

Fallbeispiele aus der Praxis?

Johari-Fenster?

Gorilla!

Page 21: Was Coaching kann und was nicht Chancen und Grenzen typgerechter Gespräche im Coaching

Johari-Fenster mir von mir

bekannt nicht bekannt

bekannt

anderen

nicht bekannt

Öffentlicher

Bereich

Blinder

Fleck

Das

Unbewusste

Privater

Bereich