3
Linda Schobinger Farbweg 11 Telefon +41 (0)43 888 03 10 [email protected] CH-8805 Richterswil Mobile +41 (0)76 369 22 32 www.yoga-richterswil.ch Iyengar Yoga Die weltweit anerkannte Methode des Iyengar Yoga wurde von dem In- dischen Meister B.K.S Iyengar entwickelt. Iyengar Yoga ist eine detaillierte und sehr präzise Variante des Hatha-Yoga, die unter systematischer Anleitung auf die individuellen Bedürfnisse der Kursteilnehmer abges- timmt ist. Iyengar Yoga harmonisiert den gesamten Organismus, wirkt ausgleichend, heilend und vitalisierend. Kraft und Konzentration werden ebenso gefördert wie Stabilität, Koordination und Beweglichkeit. Ergänzende Atemtechniken (Pranayama) und Entspannungungstechniken steigern die Vitalität. Es werden den Körper unterstützende Hilfsmittel wie, Seile, Blöcke, Stühle, Bolster usw. eingesetzt, die das Bewegunsgsverhalten ausgleichen und optimieren; hinder- liche Bewegungsmuster werden erkannt und aufgelöst. B. K. S. Iyengar geboren 14. Dezember 1918 in Bellur, Karnataka ist der Gründer des Iyengar Yoga, einer Form des Hatha Yoga. Iyengar ordnete die Asanas systematisch. Er gilt als einer der führeneden Yoga-Lehrer weltweit und praktiziert und lehrt Yoga nun seit mehr als 75 Jahren. Er hat viele Bücher über Praxis und Philosophie des Yoga geschrieben. Seine bekanntesten Werke sind "Licht auf Yoga", "Licht auf Pranayama" und "Light on the Yoga Sutras of Patanjali". Im Jahr 2004 wurde Iyengar vom Time Magazine als einer der 100 ein- flussreichsten Menschen der Welt genannt. B. K. S. Iyengar wurde am 14. Dezember 1918 als elftes von dreizehn Kinder geboren. Die weitverzweigte Familie Iyengar war verarmt, gehörte aber der Brahmanenkaste an. Aufgrund einer Grippe-Epidemie zum Zeitpunkt der Geburt kam Iyengar schwach und kränkelnd zur Welt. Während seiner Kind-

Was ist Iyengar Yoga - yoga-richterswil.ch · Iyengar Yoga Die weltweit anerkannte Methode des Iyengar Yoga wurde von dem In-dischen Meister B.K.S Iyengar entwickelt. Iyengar Yoga

  • Upload
    others

  • View
    50

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Was ist Iyengar Yoga - yoga-richterswil.ch · Iyengar Yoga Die weltweit anerkannte Methode des Iyengar Yoga wurde von dem In-dischen Meister B.K.S Iyengar entwickelt. Iyengar Yoga

Linda Schobinger Farbweg 11 Telefon +41 (0)43 888 03 10 [email protected] CH-8805 Richterswil Mobile +41 (0)76 369 22 32 www.yoga-richterswil.ch

Iyengar Yoga

Die weltweit anerkannte Methode des Iyengar Yoga wurde von dem In-dischen Meister B.K.S Iyengar entwickelt. Iyengar Yoga ist eine detaillierte und sehr präzise Variante des Hatha-Yoga, die unter systematischer Anleitung auf die individuellen Bedürfnisse der Kursteilnehmer abges-timmt ist. Iyengar Yoga harmonisiert den gesamten Organismus, wirkt ausgleichend, heilend und vitalisierend. Kraft und Konzentration werden ebenso gefördert wie Stabilität, Koordination und Beweglichkeit. Ergänzende Atemtechniken (Pranayama) und Entspannungungstechniken steigern die Vitalität. Es werden den Körper unterstützende Hilfsmittel wie, Seile, Blöcke, Stühle, Bolster usw. eingesetzt, die das Bewegunsgsverhalten ausgleichen und optimieren; hinder-liche Bewegungsmuster werden erkannt und aufgelöst.

B. K. S. Iyengar geboren 14. Dezember 1918 in Bellur, Karnataka ist der Gründer des Iyengar Yoga, einer Form des Hatha Yoga. Iyengar ordnete die Asanas systematisch. Er gilt als einer der führeneden Yoga-Lehrer weltweit und praktiziert und lehrt Yoga nun seit mehr als 75 Jahren. Er hat viele Bücher über Praxis und Philosophie des Yoga geschrieben. Seine bekanntesten Werke sind "Licht auf Yoga", "Licht auf Pranayama" und "Light on the Yoga Sutras of Patanjali".

Im Jahr 2004 wurde Iyengar vom Time Magazine als einer der 100 ein-flussreichsten Menschen der Welt genannt.

B. K. S. Iyengar wurde am 14. Dezember 1918 als elftes von dreizehn Kinder geboren. Die weitverzweigte Familie Iyengar war verarmt, gehörte aber der Brahmanenkaste an. Aufgrund einer Grippe-Epidemie zum Zeitpunkt der Geburt kam Iyengar schwach und kränkelnd zur Welt. Während seiner Kind-

Page 2: Was ist Iyengar Yoga - yoga-richterswil.ch · Iyengar Yoga Die weltweit anerkannte Methode des Iyengar Yoga wurde von dem In-dischen Meister B.K.S Iyengar entwickelt. Iyengar Yoga

Linda Schobinger Farbweg 11 Telefon +41 (0)43 888 03 10 [email protected] CH-8805 Richterswil Mobile +41 (0)76 369 22 32 www.yoga-richterswil.ch

heit litt er an mehreren Krankheiten wie Malaria, Tuberkulose, Typhus sowie allgemeiner Unterernährung. 1923 zog die Familie nach Bangalore. Sein Va-ter war Lehrer und starb 1927.

Mit 15 Jahren wurde er Schüler seines Schwagers, des Yogis T. Krish-namacharya in Mysore und lernte dort die Asanas. Bald verbesserte sich sein Gesundheitszustand und er wurde schließlich völlig geheilt. Auf Anregung von Krishnamacharya ging Iyengar 1937 nach Pune, um dort Yoga zu leh-ren. In vielen Stunden täglicher Übung-en und experimentellem Selbststudium verschiedener Techniken entwickelte er seinen unorthodoxen Stil. Er

verbesserte seine Methoden und steigerte dadurch die Zahl seiner Schüler und seine Bekanntheit. Er verwendet Hilfsmittel wie Kissen, Stühle, Seile, Holzklötzchen usw., um die Wirkung von Asanas zu steigern oder Probleme der Ausübung aufgrund von Behinderungen zu umgehen. 1943 heiratete er in einer arrangierten Hochzeit Ramamani.1952 suchte ihn Yehudi Menuhin auf, um bei ihm Yo-ga zu praktizieren. Er freundete sich mit ihm an und überredete Iyengar, in London, der Schweiz, in Paris und anderen Orten zu lehren. Durch seine Demonstrationen und Kurse begegneten viele Menschen aus dem Westen dem Yoga zum ersten Mal, Yoga wurde allmählich bekannt. 1966 veröffentlichte Iyengar Light on Yoga. Es wurde in viele Sprachen übersetzt und interna-tional zum Standardwerk. Dadurch wurde Yoga international populär. Rasch wurde Hatha-Yoga die am meisten praktizierte Form des Yoga in Eu-ropa und den USA. Zu seinen Schülern gehörten unter anderem Jiddhu Krish-namurti, Aldous Huxley und die damals neunzigjährige Königin Elisabeth von

Page 3: Was ist Iyengar Yoga - yoga-richterswil.ch · Iyengar Yoga Die weltweit anerkannte Methode des Iyengar Yoga wurde von dem In-dischen Meister B.K.S Iyengar entwickelt. Iyengar Yoga

Linda Schobinger Farbweg 11 Telefon +41 (0)43 888 03 10 [email protected] CH-8805 Richterswil Mobile +41 (0)76 369 22 32 www.yoga-richterswil.ch

Belgien. 1975 eröffnete das Ramamani Iyengar Memorial Yoga Institute in Pune, in Erinnerung an seine kurz zuvor ver-storbene Frau. Er zog sich 1984 aus dem Lehrbetrieb zurück, bleibt aber weiterhin in seiner Schule sehr aktiv, lehrt spezielle Klassen und schreibt Bücher. Seine Tochter Geeta und sein Sohn Prashant sind inzwischen international anerkannte Lehrer.

Prashant, Geeta und B. K. S. Iyengar