12
Wie gehe ich mit den Besonderheiten eines Kindes mit Autismus um?

Wie gehe ich mit den besonderheiten

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Wie gehe ich mit den besonderheiten

Wie gehe ich mit den Besonderheiten

eines Kindes mit Autismus um?

Page 2: Wie gehe ich mit den besonderheiten

BEACHTE MICH

Beachte mich und bitte dreh mir nicht den Rücken zu: Sprich langsam mit mir, in einfachen, präzisen Worten. Wenn Du mir umfangreiche Anweisungen gibst, zerlege sie bitte in mehrere Einzelteile.

Page 3: Wie gehe ich mit den besonderheiten

ORIENTIERUNG

Gib mir eine Orientierung. Sag mir, was ich machen soll. Leite mich. Manchmal fehlt mir die Initiative.

Page 4: Wie gehe ich mit den besonderheiten

ZUSAMMEN SPASS HABEN

Hab mit mir Spaß, versuch Interaktion mit mir zu haben, motiviere mich. Genieß deine Zeit mit mir.

Page 5: Wie gehe ich mit den besonderheiten

MOTIVATION, LOB UND BELOHNUNGEN

Motivation, Lob, Anerkennung und Belohnungen sind sehr wichtig für mich.

Page 6: Wie gehe ich mit den besonderheiten

ANKÜNDIGEN

Unerwartete Ereignisse und Überraschungen sind nicht gut für mich. Bitte sag mir, was wir machen werden. Sag mir, was passieren wird. Sag mir, wer kommt, wie lange etwas dauert… Eine strukturierte Atmosphäre hilft mir immer.

Page 7: Wie gehe ich mit den besonderheiten

HILFE BEIM SPIELEN

Ich möchte mit den anderen Kindern spielen, aber manchmal weiß ich nicht wie. Ich brauche Orientierung und deine Hilfe. Versuch auch, dass die anderen Kinder mich nicht zurückweisen.

Page 8: Wie gehe ich mit den besonderheiten

ALTERNATIVEN GEGEN RITUALE UND STEREOTYPIEN GEBEN

Wenn du merkst, dass ich Stereotypien habe oder aufgeregt bin, bitte, komm zu mir. Sag mir; was ich machen kann oder biete mir eine Alternative an.

Page 9: Wie gehe ich mit den besonderheiten

GEDULD HABEN

Manchmal habe ich Schwierigkeiten, zu kommunizieren oder meine Wünsche auszudrücken. Hab dann Geduld und hilf mir.

Page 10: Wie gehe ich mit den besonderheiten

WUTANFÄLLE HABEN IMMER EINEN GRUND

Wenn ich überfordert bin, kriege ich manchmal einen Wutanfall. Das bedeutet nicht, dass ich ein böses Kind bin oder dass ich nicht gut erzogen bin. Es gibt immer einen Grund für einen Wutanfall. Bitte, versuch die Gründe zu finden:

Page 11: Wie gehe ich mit den besonderheiten

Mögliche Gründe:

• Wahrnehmungsstörungen und Hyperstimulation: Mein Gehirn verarbeitet die Information die mich durch meine Sinne erreichen anders. Es gibt Geräusche, Materialien, Licht, Gerüche… die ich nicht ertragen kann. Ich habe Angst davor. Versuch mich vor diesen Sachen zu schützen.

• Frustration: Ich schaffe nicht immer, was ich machen möchte. Das bringt mir Frustration. Aber mit Hilfe kann ich es schaffen.

• Unerwartete Ereignisse: Struktur und Ankündigen helfen mir.

• Kommunikation: Ich verstehe nicht immer alles, oder ich kann nicht immer alles sagen. Sprich langsam mit mir, in einfachen, präzisen Worten. Wenn Du mir umfangreiche Anweisungen gibst, zerlege sie bitte in mehrere Einzelteile. Benutz auch visuelle Hilfe: Piktogramme oder Bilder.

• Emotionen ausdrücken oder verstehen: Das ist schwer für mich, aber wenn wir es zusammen üben, kann auch das schaffen.

Page 12: Wie gehe ich mit den besonderheiten

„ Vielen Dank, dass Ihr mich akzeptiert wie ich bin und meine Eigenarten respektiert“.

http://www.autismushamburg.de/

Text: Anabel Cornago

Bilder: Moritz Liebeknecht