21
Nummer 2 Ettlingen Donnerstag, 12. Januar 2017 Neujahrsempfang der Stadt „Wir packen weiter an, um unsere Stadtgesellschaft voranzubringen“ Wendepunkt in bisheriger Wohnbaupolitik/Städtebausymposium im Sommer Auf dem Neujahrsempfang am vergangenen Sonntag in der Stadthalle warf OB Arnold nicht nur einen Blick zurück auf das im Jahr 2016 Geleistete. Er skizzierte auch die kommenden Projekte und Vorhaben für 2017, in dem wie im zurückliegenden Jahr der Wohnungsbau im Mittelpunkt stehen wird. Bei den Bauvorhaben Post und Wilhelmshof werden die Bagger rollen und bei der Bebauung des Festplatzes und des ehemaligen Feuerwehrgeländes werden Mitte des Jahres Ergebnisse aus den Wettbewerben vorliegen. „Sichtbare Zeichen für den Wendepunkt in der bisherigen kommunalen Wohnbaupolitik“, so Arnold. Stellvertretend für die vielen Ehrenamtlichen ehrte der OB fünf Ettlinger. Für ein beeindruckendes musikalisches Rahmenpro- gramm sorgte das Mandolinenorchester Ettlingen mit den Solisten Eva-Maria Maisch, Gesang und Michael Rüber, Gitarre. Siehe auch die Seiten 2 und 3.

„Wirpackenweiteran,umunsereStadtgesellschaftvoranzubringen“ · im Jahr 2016 Geleistete. ... der ist er beim VdK Ortsverband Bruch- ... Dem Lebensretter Carsten Erler gratu-lierten

  • Upload
    buidien

  • View
    213

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Nummer 2 Ettlingen Donnerstag, 12. Januar 2017

Neujahrsempfang der Stadt

„Wir packen weiter an, um unsere Stadtgesellschaft voranzubringen“Wendepunkt in bisheriger Wohnbaupolitik/Städtebausymposium im SommerAuf dem Neujahrsempfang am vergangenen Sonntag in der Stadthalle warf OB Arnold nicht nur einen Blick zurück auf dasim Jahr 2016 Geleistete. Er skizzierte auch die kommenden Projekte und Vorhaben für 2017, in dem wie im zurückliegendenJahr der Wohnungsbau im Mittelpunkt stehen wird. Bei den Bauvorhaben Post und Wilhelmshof werden die Bagger rollenund bei der Bebauung des Festplatzes und des ehemaligen Feuerwehrgeländes werden Mitte des Jahres Ergebnisse aus denWettbewerben vorliegen. „Sichtbare Zeichen für den Wendepunkt in der bisherigen kommunalen Wohnbaupolitik“, so Arnold.Stellvertretend für die vielen Ehrenamtlichen ehrte der OB fünf Ettlinger. Für ein beeindruckendes musikalisches Rahmenpro-gramm sorgte das Mandolinenorchester Ettlingen mit den Solisten Eva-Maria Maisch, Gesang und Michael Rüber, Gitarre.Siehe auch die Seiten 2 und 3.

2 Nummer 2Donnerstag, 12. Januar 2017

Neujahrsempfang der Stadt

Mit der Ehrenmedaille der Stadt ausgezeichnet: Markus Utry, OB Arnold, Rainer Quell-malz, Fritz Schneider, Willi Rast und Klaus Schosser (v.l.n.r.).

Ausruhen auf bereits Erreichtem oderProjekte gar schieben in eine fernereZukunft, das ist nicht OB Johannes Ar-nolds Ding, sondern „wir packen weiteran“, unterstrich er denn in seiner Neu-jahrsrede in der voll besetzten Stadthalleam frühen Sonntagabend, um damit ein-mal mehr deutlich zu machen, „wir sindweder im vergangenen Jahr der Auf-schieberitis verfallen noch werden wir esim neuen Jahr.“ „2018 werden wir MarkTwain eines Besseren belehrt haben,weil wir nicht nach seinem Motto „ver-schiebe nicht auf morgen, was genausogut auf übermorgen verschoben werdenkann“ gelebt, sondern unsere Stadtge-sellschaft vorangebracht haben.“Doch bevor Arnold einen Blick auf diezahlreichen realisierten Projekt und Vor-haben des Jahres 2016 warf, begrüß-te er unter den zahlreichen Gästen ausPolitik, Wirtschaft, Kultur, Kirchen undVereinen den BundestagsabgeordnetenAxel E. Fischer, die Landtagsabgeordne-ten Barbara Saebel und Christine Neu-mann, die Amtskollegen aus Karlsruheund dem Albtal sowie seine Vorgängerim Amt, Ettlingens Ehrenbürger Dr. Er-win Vetter und Josef Offele.In seinem bebilderten Jahresrückblickließ Arnold schlaglichtartig die zurücklie-genden zwölf Monate Revue passieren,von der Einweihung der neuen Kinder-gärten in Schöllbronn und Bruchhausenüber den wohl wichtigsten Beschluss desGemeinderates den Wohnbauflächenat-las, den Besuch der Bundeskanzlerin Dr.Angela Merkel, das Postareal, der Spa-tenstich für das Baugebiet Gässeläckerin Oberweier, das Landesmusikfestival,die Ortsteilgespräche, die WC-Anlagebeim Marktplatz. Das Jahr 2016 warstark von der Frage der Flüchtlingsun-terbringung geprägt gewesen, so Arnold,„doch 2017 befinden wir uns in einerwesentlich entspannteren Situation. 238Personen müssen wir in der Anschluss-unterbringung Wohnraum zur Verfügungstellen. Wir sind zwar auf einem gutenWeg. Doch viele Vorhaben werden so-gar erst 2018 fertig. In Bruchhausen su-chen wir nach einem Standort für einMehrfamilienhaus.“ Deutlich machte derRathauschef, für alle Bauvorhaben gelte,„wir planen sie so, dass sie langfristigunseren Wohnungsmarkt entlasten.“„Der soziale Wohnungsbau hat durchdas Thema Asyl an Schwung gewon-nen.“ Bei den Bauvorhaben „Post undWilhelmshof werden endlich die Baggerrollen und bei der Festplatzbebauungund dem Feuerwehrgelände werden wirvor Mitte des Jahres Ergebnisse ausden Wettwerben haben. Sichtbare Zei-chen für den Wendepunkt in der bisheri-gen kommunalen Wohnbaupolitik.“Um in einem offenen Dialog mit Ge-meinderat und Bürgerschaft Konzepte zuentwickeln, wie wir künftig bauen undwohnen wollen, wird es im Sommer einStädtebausymposium geben, den Im-puls dazu gab Ettlingens Ehrenbürger

Dr. Erwin Vetter. Arnold warb aber auchfür ein Integriertes Stadtentwicklungs-konzept (kurz ISEK genannt), in dem sichdie aktiven Tätigkeiten im Rahmen vonbegonnenen Bauten und die konzepti-onalen Überlegungen zu unseren Stra-tegien verbinden ließe. Überdies wäresolch ein ISEK ein wichtiger Fahrplan fürden künftigen Finanzmitteleinsatz, weilwir damit Ziele und Prioritäten absteckenund damit weitsichtiger planen können.Als Beispiele gegen die Sorgen, dassman die Fehler der Vergangenheit wiebeim Leitbild erneut machen würde,führte Arnold die beiden Mensen anden Gymnasien eben auf wie die City-Initiative oder das Postareal, das Kinder-spielhaus oder den Wohnbauflächenat-las. Festgefahrene Themen wurden „neuaufs Gleis gesetzt.“ Wie beispielsweiseauch beim Aufzug im Rathaus, der ´im´Rathaus verwirklicht werden kann, dankden gemeinsamen Anstrengungen vonJürgen Rother vom Hochbau des Amtesfür Wirtschaftsförderung und Gebäude-management und Professor JohannesJakubeit. Beim Stadiongebäude „zeich-net sich eine innovative Lösung ab, dieein echter Startschuss für den Sport inunserer Stadt wäre,“ so Arnold.Doch der Blick des OBs galt auch denSchwachen und Zukurzgekommenen inunserer Gesellschaft. „Wir haben meh-rere neue Stellen im Umfeld der So-zialarbeit geschaffen, Stichwort Schul-sozialarbeit und der Gemeinderat wirdeine Auswertung des ersten Teils desKreis-Sozialberichtes im Frühjahr erhal-ten.“ Und wie können wir die Arbeit derSozialverbände, Vereine und Ehrenamt-lichen stärken. Als pars pro toto führteArnold die Projektmittel für den neuenBewirtungswagen des Kaffeehäusles an,aber auch die mögliche Unterbringungder Reparaturwerkstatt der Radschrau-ber des AK Asyl.Prall ist der Veranstaltungskalender, indessen Mittelpunkt die Einweihung der

von Spenden und Sponsoren getrage-nen Stauferstele in der Nähe des Bä-rengrabens auf dem Kurt-Müller-Grafam 30. April steht, ein Vermächtnis desEhrenbürgers Wolfgang Lorch. Neuaufla-gen wird es bei den Champagnertagen,dem Open-Air-Kino und dem Albstrandgeben, auch sportiv wird es einiges ge-ben vom SWE-Halbmarathon bis zurDeutschen Meisterschaft Ü60 im Faust-ball.Bei all den Planungen ist es OB Arnoldwichtig, dass man dabei Ettlingen nichtvergißt, das nur so werden konnte, weiles über Jahre gefördert und gepflegtwurde. „Es ist eine Ehre hier zu arbei-ten, weil es dabei auch um eine Pfle-ge von Traditionen und Werten geht,“unterstrich der OB. Es gehe nicht umdie Aufbewahrung der Asche, es gehtum das Nähren der Flamme mit denWerten „Miteinander, Gemeinwesen, Ver-trauen, Hoffnung und Demokratie.“ ImFesthalten an diesen Werten liegt fürArnold der Schlüssel zum Umgang mitden neuzeitlichen Bedrohungen unse-rer Gesellschaft, aber „auch auf unsereStadt bezogen sind diese Werte die Ba-sis des Gelingens. Unsere Stadt funkti-oniert nicht, wenn man Partikularinteres-sen hinterherjagt. Das große Ganze zumNutzen der Gesamtstadt muss im Blickbehalten werden. Nur wenn wir dieseWerte in unserer Stadt leben, entziehenwir der lokalpopulistischen Kleingeistereiden Nährboden und vieles von dem, waswir vorhaben, wird uns gelingen.“ Einenbeeindruckenden Klangteppich wob andiesem Abend das Mandolinenorchestermit den Solisten Eva-Maria Maisch, Ge-sang, und Michael Rüber, Gitarre.Während sich der Wasener CarnevalClub, der Judoclub Ettlingen, die Mo-schdschelle, die Schreberjugend undder Türkische Frauenvereinen um dasleibliche Wohl der Gäste sorgten, küm-merte sich der Tageselternverein um dieKleinen.

Nummer 2Donnerstag, 12. Januar 2017 3

Neujahrsempfang – EhrungenTraditionell erhalten auf dem Jahresemp-fang besonders engagierte Ettlingerin-nen und Ettlinger die Verdienstmedailleder Stadt. „Gerade das ehrenamtlicheEngagement ist in unserem Land einwesentliches Element von Stabilität undSolidarität und ein wichtiger Baustein fürein funktionierendes Gemeinwesen“, soder OB in seiner Laudatio. Es ist wich-tig, Menschen in unserer Mitte zu haben,die sich einbringen. Leidenschaft undBegeisterung für eine Sache, aber auchSolidarität anderen Menschen gegenüberzeichnen diese Leute aus. Das Tun die-ser Menschen macht unsere Gesellschaftso einzigartig und ist das starke Zeichengegen alles Negative, das auf der Weltgeschieht. „Ich freue mich daher sehr, imNamen der Stadt und des Gemeinderatesstellvertretend für zahlreiche andere eh-renamtlich tätige Menschen Rainer Quell-malz, Willi Rast, Friedrich „Fritz“ Schnei-der, Klaus Schosser und Markus Utry mitder Ehrenmedaille unserer Stadt auszu-zeichnen“. Eine Dame wollte die Ehrungnicht annehmen – auch oft ein Merkmalvon Ehrenamt, dass dies manche im Hin-tergrund tun wollen.Rainer Quellmalz setzt sich seit vielenJahren für den Natur- und Landschafts-schutz in Ettlingen und der Umgebungein. Seit 1983 sind Sie Mitglied beim Bundfür Umwelt- und Naturschutz Deutsch-land, kurz BUND. Sie haben in Ettlingendie Ortsgruppe gegründet und waren von1993 bis 2003 deren Vorsitzender undüber 12 Jahre lang Beisitzer. Darüber hi-naus waren Sie auch mehrere Jahre alsDelegierter des BUND Karlsruhe bei derLandesdelegiertenkonferenz vertreten. Erhat umfangreiche umweltpädagogischeProjekte im Bereich Gewässer- und Bio-topschutz initiiert, wie z.B. die Betreuungder Vogelnistkästen und der Amphibien-schutz. Ein besonderes Anliegen ist ihm,Kindern und Jugendlichen seine Liebe zurNatur nahe zu bringen, sei es als Imkeroder als Gewässerführer. Mit verschiede-nen Aktionen und Angeboten haben Siesich am Ferienpassprogramm der Stadtbeteiligt. Darüber hinaus arbeiten Sie ander Streuobstinitiative des Landkreises

Karlsruhe mit. Im Arbeitskreis Asyl habenSie gemeinsam mit den Flüchtlingen inder Asylbewerberunterkunft in der Pforz-heimer Str. einen Gemüse- und Blumen-garten angelegt und pflegen diesen.

Inklusion trägt in der Region den NamenWilli Rast! Bis zu Ihrem Ruhestand imApril 2016 waren Sie Geschäftsführerder BZKA gGmbH (Beschäftigungszent-rum Karlsruhe), ein Tochterunternehmender HWK. Dort haben Sie sich mit vielHerzblut dafür eingesetzt, dass „Ihre“ Be-hinderten eine Arbeitsstelle bekommen.Mit rund 200 Angestellten ist das BZKAinzwischen eine der erfolgreichsten Inte-grationsfirmen in Deutschland. Sie habenviel für die Menschen mit Handicap in derStadt und der Region bewirkt – und dasweit über das rein berufliche Engagementhinaus! Denn Rast ist auch in einigenEttlinger Vereinen aktiv: seit 1960 ist eraktiver Musiker und engagiertes Mitgliedbeim Musikverein Bruchhausen. Darüberhinaus sind Sie Koordinator und Orga-nisator von zahlreichen Veranstaltungenzwischen dem Musikverein Bruchhausen,dem Wasener Carneval Club und derHWK bzw. dem CAP-Markt, wie z.B. beider gemeinsamen Prunksitzung des WCCmit der HWK. Immer wieder war und istes Ihnen ein Anliegen, Menschen mit undohne Behinderung zusammenzubringen.Sie gehörten daher 1998 auch zu denGründungsmitgliedern des Vereins zur In-tegration von Menschen mit Behinderung,Kaffeehäusle Ettlingen. Seit 2011 habenSie außerdem das Amt des Vorsitzendendes Gewerbevereins Bruchhausen inne.

Fritz Schneider ist eines der Gründungs-mitglieder des Musikvereins Ettlingenweierim Jahr 1954 und war bis zu seinem Aus-scheiden als aktiver Musiker im Jahr 2012fast 60 Jahre lang Tenorhornspieler. 42Jahre lang (1970 – 2011) haben Sie sichin verschiedenen Funktionen in der Ver-waltung des Musikvereins engagiert, allein21 Jahre lang waren Sie als Musikervor-stand tätig. Sie organisierten die Auftrit-te des Musikvereins in der Öffentlichkeitund gestalteten so das kulturelle Lebenim Dorf mit. Sie kümmerten sich um die

Weihnachtsfeier des Vereins, Faschings-veranstaltungen sowie Sommerfeste. Da-rüber hinaus hat er die Freundschaft zurMarktmusikkapelle Garsten in Oberöster-reich mit aufgebaut und die regelmäßigenFahrten dorthin organisiert wie auch dieUnterbringung der österreichischen Gästebei den Gegenbesuchen. Besonders her-vorzuheben sind Ihre Verdienste um denNeubau des Vereinsheims. Dort habenSie zahlreiche Arbeitsstunden beim Innen-ausbau erbracht und bis zum Jahr 2011waren Sie auch der „Hausmeister“ desVereinsheims. Sie haben Sie den MVE-Treff gegründet, ein monatliches Treffenvon Senioren im Dorf zum gemeinsamenSingen und Musizieren.Klaus Schosser ist ein echtes Bruchhau-sener Urgestein. Seit 65 Jahren sind SieMitglied beim Fußballverein AlemanniaBruchhausen und waren dort u.a. Vor-stand, Kassier und Jugendleiter. Sie wa-ren viele Jahre Sänger beim GesangvereinEdelweiß Bruchhausen und sportlich aktivbeim Turnverein 05 Bruchhausen. Darü-ber hinaus war er viele Jahre Vorsitzenderund Kassier bei der ArbeitsgemeinschaftBruchhausener Vereine. In dieser Funk-tion war er maßgeblich beteiligt bei der900-Jahr-Feier von Bruchhausen im Jahr2002 sowie bei den Dorffesten. Vorsitzen-der ist er beim VdK Ortsverband Bruch-hausen/Schöllbronn/ Spessart. Bis heu-te gilt sein Engagement der FreiwilligenFeuerwehr sowohl der Abteilung Ettlingenals auch der Abteilung Bruchhausen und„Sie waren lange Jahre Vorsitzender derGesamt-Altersfeuerwehr“. „Viel haben Siein Ihrem Bruchhausen bewegt. Das alleshat Ihnen den Spitznamen „Bürgermeis-ter“ eingebracht – zu Recht, Sie sind einmeisterlicher Bürger“.Markus Utry engagiert sich schon seitseiner Jugend für das fastnachtlicheBrauchtum. Nach dem Zuzug nach Ettlin-gen waren er zunächst Mitglied im Elferratdes Ettlinger Carneval Clubs und zeitwei-se auch Sitzungspräsident. „1996 grün-deten Sie die Faschingsfreunde EttlingerMoschdschelle, deren Entwicklung siewesentlich mitgeprägt haben und derenPräsident Sie sind. Utry plant und orga-nisiert die verschiedenen Veranstaltungen,wie z.B. die Faschingsnacht, das Männer-ballettturnier, der Ettlinger Kinderfaschingund den Schelleschoppen. Auf Ihr Mitbe-treiben hin gibt es seit 2001 in Koopera-tion mit dem Wasener Carneval Club dieDamensitzung, die sich großer Beliebtheiterfreut. Seit elf Jahren ist er einer der Prä-sidenten der Narrenvereinigung Ettlingenund koordiniert die verschiedenen Fa-schingsveranstaltungen in der Stadt, wiez.B. den Rathaussturm am 11.11., denRosenmontagsumzug, das Narrenbaum-stellen und als jüngstes Kind, die Ehrungder „Goldenen Pappnase“. Bewusst sinddie Verdienste als Staatsanwalt beim Nar-rengericht nicht aufgeführt – denn zu lo-ben habe ich da jedenfalls nichts“, merkteder OB augenzwinkernd an. Dennoch: Siehaben viel für das fastnachtliche Brauch-tum und das Miteinander der Faschings-vereine in Ettlingen getan.

Empfang zum 80. Geburtstagvon Dr. Erwin VetterMit Respekt und Zuneigung begegnen die Ettlinger „ihrem Erwin“, wenn erdurchs Städtle läuft oder auf einer der zahlreichen Veranstaltungen in Ettlingenzugegen ist. Bis heute gilt Dr. Erwin Vetters Leidenschaft seinem Ettlingen,denn alles entsteht aus menschlichen Begegnungen, man muss brennen, soVetters Credo, der in Ettlingen seine Spuren hinterlassen hat, aber auch inStuttgart, wo er zunächst der erste Umweltminister Baden-Württembergs warund dann Minister im Staatsministerium. Am Montag, 23. Januar wird EttlingensEhrenbürger und ehemaliger Oberbürgermeister 80. Geburtstag alt. Ihm zu Eh-ren veranstaltet die Stadt am 23. Januar um 18.30 Uhr in der Stadthalle einenGeburtstagsempfang, zu dem die Bürgerinnen und Bürger herzlichst eingela-den sind. Festredner an diesem Abend wird Günther H. Oettinger, Mitglied derEuropäischen Kommission, sein, für den musikalischen Rahmen werden dieMusikschule Ettlingen und der Musikverein Bruchhausen sorgen.

4 Nummer 2Donnerstag, 12. Januar 2017

Lebensretter:Mut statt Ignoranz

Dem Lebensretter Carsten Erler gratu-lierten die OBs Johannes Arnold (l.) undFrank Mentrup für seinen beherztenEinsatz, durch den ein Menschenlebengerettet werden konnte. Foto: RolandFränkle-Presseamt Stadt Karlsruhe

Für seinen beherzten Einsatz erhielt derEttlinger Carsten Erler die Rettungsme-daille des Landes Baden-Württemberg,überreicht durch Karlsruhes OB Dr.Frank Mentrup im Beisein von OB Jo-hannes Arnold im Haus Solms. Gemein-sam mit vier weiteren Männern hat ermutig und selbstlos eingegriffen, um dasLeben einer Autofahrerin zu retten, diesie aus einem brennenden Auto gerettethatten. Ohne auf ihre eigene Gesund-heit zu achten hatten die Männer denSmart auf die Räder gestellt, damit siedie Insassin befreien und fachgerechtversorgen konnten.OB Dr. Frank Mentrup bedankte sich beiden Helfern für ihr mutiges Vorgehen.Sie hätten nicht, wie andere, gegafft,Handyvideos ins Netz gestellt oder garden Rettungskräften den Zugang er-schwert.Stellvertretend für die anderen Ausge-zeichneten bedankte sich der KarlsruherHarald Kleine Möllhof für die Ehrung undzeigte sich entsetzt über die Ignoranzanderer Verkehrsteilnehmer.

UmzugZum Jahresanfang ist das Justitiariat mitder zentralen Vergabestelle sowie derGrundbucheinsichtstelle in das Sparkas-sengebäude am Marktplatz 1 umzogen,die Öffnungszeiten: montags bis freitagsvon 9 bis 12 Uhr, donnerstags von 13.30bis 16.30 Uhr. Ins Rathaus am Markt-platz 2 umgezogen sind die Integrati-onsbeauftragte und ihr Team, Zimmer7, Öffnungszeiten: montags bis freitagsvon 9 bis 12 Uhr, montags bis don-nerstags von 14 bis 16 Uhr sowie dasStadtmarketing/Citymanagerin Zimmer8, Öffnungszeiten montags bis freitagsvon 9 bis 12 Uhr, montags bis donners-tags 14 bis 15.30 Uhr.

Nummer 2Donnerstag, 12. Januar 2017 5

Bunter Veranstaltungsreigen

Sportlerehrung – Stauferstele –Schwarzwaldmusikfestival

In Baden-Badensteht bereits eineStauferstele un-terhalb des AltenSchlosses.

Bereits gut geschnürt ist das Veran-staltungspaket des Kulturamtes für daskommende Jahr, neben den Klassikernwie kultur live, den SWR-Schlosskon-zerten, der Sportlerehrung, NightWash,dem Watthaldenfestival oder der Na-turpark Genussmesse wartet das Kul-turamt mit Veranstaltungen rund um825 Jahre Stadtrecht auf. In Koope-ration mit dem Museum wird es bei-spielsweise Mitte März eine Ausstellungzur Stadtwerdung Ettlingens geben mitdem Titel „Bauern, Bürger, Burgherren“.Doch im Mittelpunkt steht die Einwei-hung der Stauferstele in der Nähe desBärengrabens auf dem Kurt-Müller-Graf-Platz. Am Sonntag, 30. April wirddie von Spendern und Sponsoren ge-tragene Stele eingeweiht werden. DerImpuls zu diesem Zeichen, dass „wirzu den Stauferstädten im Land gehö-ren wie Baden-Baden oder das KlosterMaulbronn, gab Ettlingens verstorbenerEhrenbürger Wolfgang Lorch. Förmlichums Eck vom künftigen Standort derStauferstele liegt der Bergfried desSchlosses, er stammt aus der Zeit derStaufer, ließ Kulturamtsleiter Dr. RobertDetermann wissen.Bereits zweiunddreißig Stauferstelenwurden in fünf europäischen Ländernerrichtet, an Orten, die einen Bezugzur Geschichte der Staufer haben. DieDenkmäler werden von Stiftern finan-ziert, die das Komitee der Stauferfreun-de wirbt. Bildhauer ist Markus Wolf ausStuttgart-Plieningen. Der oktogonaleGrundriss ist eine Hommage an dasvon Friedrich II. gebaute Castel delMonte in Süditalien. Eingraviert werdenhistorische Daten Ettlingens, von derersten urkundlichen Ernennung bis zurStadtrechtsverleihung 1192. Rund umdie Einweihung wird es einen mittelal-terlichen Markt geben.Doch zuvor gibt es Ende Januar traditi-onell die Sportlerehrung, die in diesemJahr zwiegeteilt sein wird. Denn am 10.Februar darf sich die Jugend auf eineeigene Ehrung freuen, die ihnen wich-tig war, merkte Determann an. Bis datogab es für sie einen Sportpin oder eineUrkunde, überreicht durch den Vereins-

vorsitzenden. Nun wird OB Arnold dieEhrungsurkunden überreichen und Do-minik Sass für das richtige Rahmenpro-gramm sorgen.Erfreulich sei, so Determann, dass dieTheateraufführungen respektive Kon-zertlesung für die Schulen gut laufen.Zu Peter Stamms „Agnes“ haben sichbereits 233 Schüler angemeldet (siehedazu Seite 6) und zu „Batomae & DasMädchen aus der 1. Reihe“ fast 100Schüler. Auf ein Konzert des Preisträ-gers der Kategorie B des 15. Interna-tionalen Wettbewerbs für junge Pianis-ten Ivan Krpan dürfen sich Freunde derKlaviermusik am 30. März im Asamsaalfreuen.Das Schwarzwald Musikfestival hatdieses Jahr Singer Pur, eines der be-kanntesten deutschen Vokalensembleszu Gast. Wenige Tage später steigt dasTheaterfest und Mitte Juni öffnet dasWatthaldenfestival seine Türen. 2018kann es bereits sein 25-Jähriges feiern.Schloss und Wein heißt es am Schlos-serlebnistag und ganz dem regionalenGedanken verpflichtet, wird sich Ettlin-gen auf der Landesgartenschau in BadHerrenalb mit seiner chorischen Visiten-karte präsentieren. Determann kann sichhier kleine bewegliche A-capella-Einhei-ten auf dem Gelände ebenso vorstellenwie ein gemeinsamer großer Auftritt. ImJanuar gibt es ein Treffen mit den Chor-vorständen. Zur Leistungsschau wirdes wieder eine Sonderedition unseresKunsthandwerkermarktes mit Garten-kunst geben.Gesetzt ist natürlich wieder das Markt-fest Ende August und anschließendöffnet sich der Schlossinnenhof fürsOpenair-Kino. Im September wird das25-Jährige des Mundartabends gefeiert,die Naturpark Genussmesse wartet aufund das Kinderfest verwandelt wiederden Horbachpark in eine große Spiel-wiese. Ende Oktober gibt der Landes-wettbewerb Jugend musiziert „Jugendjazzt“ ein Stelldichein.Sportlich geht natürlich im nächstenJahr auch einiges. In die Pedale tretendarf man wieder ohne Wettkampfbedin-gungen beim Maibike am 21. Mai, fürAnfang Juli steht ein Orientierungslaufim Horbachpark auf dem Programm,Ende Juli wird die Deutsche Meister-schaft ü60 des Faustballs in Schlut-tenbach steigen, am 19. August wirdder SWE-Halbmarathon sein Zehnjähri-ges feiern. Wenige Tage später gehendie Kinder-Fußball-Tage über den grü-nen Rasen und Ende September wirdder Cross-Duathlon zum zweiten MalFreunde des Triathlons nach Ettlingenziehen.

„offenes atelier“

Vernissage zur Ausstellung

„Kunst der Kulturen“

MI 18.01.Einlass ab 11.30 Uhr

12 Uhr: FeierlicheEröffnung durchOberbürgermeisterJohannes Arnold

Die Künstlerinnen und Künstler des„offenen ateliers“ präsentieren eineAuswahl ihrer Werke der halbjährigenSchaffensphase seit dem Projekt-start im Mai 2016.

Das „offene atelier“ ist ein Kooperations­projekt des Städtischen Integrations­büros und der Schillerschule mit dem Ziel,dem künstlerischen Austausch kultur­übergreifend Raum zu geben.

Veranstaltungsort: Museum EttlingenDie Ausstellung kann während derÖffnungszeiten des Museums (Mi–So,11–18 Uhr) bis zum 1. Februar 2017besichtigt werden.

Foto: Kunstprojekt der Schillerschule in Anlehnung an Picasso

Kino in EttlingenDonnerstag, 12. Januar17.30 Uhr Vaiana 3D20 Uhr Rogue One:A Star Wars Story 3D

Freitag, 13. Januar15 Uhr Vaiana17.30 Uhr Vier gegen die Bank20 Uhr Rogue One: A Star…

Samstag, 14. Januar15 Uhr Vaiana17.30 Uhr Vaiana 3D20 Uhr Rogue One: A Star…Sonntag, 15. Januar15 Uhr Vaiana17.30 Uhr Vaiana 3D20 Uhr Rogue One: A Star…

Montag, 16. Januar17.30 Uhr Vaiana20 Uhr Vier gegen die Bank

Dienstag (Kinotag), 17. Januar15 Uhr Vaiana17.30 Uhr Vaiana 3D20 Uhr Rogue One: A Star…

Mittwoch, 18. Januar17.30 Uhr Vaiana20 Uhr Rogue One: A Star…

Telefon 07243/33 06 33www.kulisse-ettlingen.de

6 Nummer 2Donnerstag, 12. Januar 2017

Neues Angebot der Bibliothek:

Medienkiste Spiele„Deutsch alsFremdsprache“

Selbstverständlich gibtes in der neuen Me-dienkiste „Spiele“ fürKinder im Vorschul-und Grundschulal-ter zum Stichwort„Deutsch als Fremd-sprache“ Sprachför-

derspiele wie beispielsweise ein Auf-deckspiel in arabischer und deutscherSprache. Wer zweimal den gleichen Ele-fanten findet, der kann die Bezeichnungfür den Dickhäuter in beiden Sprachenlesen. Andere Spiele sind so gestaltet,dass sie auch ohne große Sprachkennt-nisse Spaß machen. „Darüber hinaus gibtes die überaus beliebten Tiptoi-Büchermit ihrem audiodigitalen Lernsystem, beidem die Kinder mit Spaß nebenbei ler-nen“, erläuterte StadtbibliotheksleiterinSiglinde Taller; in der vergangenen Wo-che wurde die neue Medienkiste beimgemeinsamen Ferienprogramm des Ar-beitskreises Asyl und dem Integrations-büro eingeweiht. Kinder zwischen sechsund zwölf Jahren konnten dort währendder Ferien basteln, spielen, lesen oderwerkeln, am Dienstag beispielsweise gabes neben der Spielebox die Fahrradwerk-statt. Anwar, Moutas, Rebecca und dieanderen Kinder, die an diesem Vormit-tag da waren, stürzten sich förmlich aufdie Kiste. „Wer spielt mit mir Halligalli?“,rief einer der Jungs in die Runde, dochdie übrigen hatten bereits ihren Spaß mit„Bellz“, ein Spiel, bei dem es gilt, mittelsMagnet kleine Glöckchen aufzusammeln.Carina Mayer und Katharina Mai vom In-tegrationsbüro sowie Bibo-Azubi SophieHahn halfen beim Erklären der Spielean-leitungen. Integration gelingt über Spra-che und Bildung, unerlässlich sind dabeidie passenden Bücher und Medien. Derspielerische Einstieg in die neue Spracheist das eine, das Sichzurechtfinden inder neuen Umgebung das andere. Vor-lesen und gemeinsames Spielen schaf-fen Anlass für Gespräche und vermittelnzwischen den Kulturen. Die Stadtbiblio-thek versteht sich so als Partner für dieIntegration von Zuwanderern, Flüchtlin-gen und Asylbewerbern, hat ihren Medi-enbestand in Form von Wörterbüchern,fremdsprachigen Büchern etc. ausgebautund bietet auch speziell konzipierte Ein-führungen in die Bibliotheksbenutzungan. Eine Vorlesebox unter dem Motto„Deutsch als Fremdsprache“ war bereitsim vergangenen Jahr angeschafft wor-den, nun investierte die Stadtbibliotheklaut Siglinde Taller nochmals knapp 300Euro aus ihrem Medienetat in die 13Spiele der Box, die im Übrigen von je-dem Leser entliehen werden kann.

Diamantene Hochzeit feierten Özdemir und Cehavir Özel

Der Zufall führte die Beiden zusammen

Cehavir und Özdemir Özelmit OB-Stellvertreter PeterSiegwarth.

Vor 60 Jahren hatten sich Cehavir undÖzdemir Özel die Hand fürs Leben ge-reicht, das sie jedoch nicht in ihrer tür-kischen Heimat teilten, sondern Ettlin-gen wurde für das Ehepaar ihr neuesZuhause.Ein Zufall führte die beiden zusammen,wie ihre Tochter Funda Övek erzählte.Denn als Özdemirs Papa krank war, gabihm Cehavir, die Hebamme war, eineSpritze. Trotz seiner Krankheit war derkünftige Schwiegervater begeistert vondieser jungen Frau. Am 1. Januar 1956heirateten dann die beiden in Ankaragebührend mit einer großen Feier.Als Anfang der 60er Jahre Deutschlandein Anwerbeabkommen mit der Türkeischloss, wollte auch Cehavir dorthin, ob-wohl ihr Mann als Feinzeichner Arbeit inder Türkei hatte. Die junge Frau machtesich zunächst alleine auf den Weg nach„Almanya“, wo sie via Bremerhaven in

Freiburg landete. Dann führte ein Ange-bot der Firma ELBA die junge Familie,ihr Mann war inzwischen mit der Tochternachgekommen, nach Ettlingen, wo sieseit den 80er Jahren im Westen derStadt leben. Dadurch hatte Özdemir ei-nen mehr als kurzen Arbeitsweg, denninzwischen war Dr. Oetker sein Arbeitge-ber. Cehavir kümmerte sich um die dreiKinder und führte ein offenes Haus vongroßer Gastfreundschaft. Im Sommerging es meist für sechs Wochen in dieTürkei. Auch in diesem Jahr geht es perFlieger nach Ankara. Dieses Geschenkder Kinder zur Diamantenen Hochzeithat das Ehepaar in Begleitung von Ver-wandten bereits angetreten. Doch auchin Ettlingen wurde mit der Verwandt-schaft gefestelt. Und OB-StellvertreterPeter Siegwarth überbrachte die Glück-wünsche von OB Arnold und vom Mi-nisterpräsidenten Winfried Kretschmann.

Museum: Kinderkunstschule im SchlossDie Jahreskurse der Kinderkunst-schule starten ab 19. Januar. Es gibtnoch einige Plätze in den Kursen fürdie unter-schiedlichen Altersstufenzwischen 5 und 12 Jahren. Die Kursefinden etwa zweimal im Monat stattund bieten viel Raum, Kunst ken-nenzulernen, darüber zu diskutieren,kreativ zu sein. Weitere Infos gibt esim Museum, Tel. 07243/101471.Der Flyer mit weiteren Informatio-nen liegt an Stadtinformation undMuseumsshop aus oder ist unterwww.museum-ettlingen.de zu finden.

Nummer 2Donnerstag, 12. Januar 2017 7

Gefahren im Straßenverkehr und Schutzvor VerkehrsunfällenAm Donnerstag, 19. Januar, um 14 Uhr wird Polizeihauptmeisterin Nicole Mellertvom Polizeipräsidium Karlsruhe in der Jugendverkehrsschule (DRK-Gebäude)Dieselstraße 1 einen Vortrag über „Gefahren im Straßenverkehr und Schutz vorVerkehrsunfällen“ halten.

Ehemaliger Stadtrat Paul Haase verstorbenÜber 20 Jahre gehörte er dem EttlingerGemeinderat an - von 1984 bis zu sei-nem Ausscheiden im Jahr 2004. Dochnicht nur der Politik galt das Interessevon Paul Haase, auch der Geschichtejener Stadt, die für ihn zur Heimat ge-worden war. Die Wiege von Paul Haasestand dereinst in Karlsruhe, wo er 1931geboren wurde. Als in der Fächerstadtdie Partei der Grünen gegründet wurde,war Haase Gründungsmitglied, der ne-ben Maschinenbau auch Politikwissen-schaften und Geschichte studiert hatte.In seiner Zeit als Stadtrat war er u.a. inden technischen Ausschüssen vertreten,aber auch im Sanierungsbeirat und imPreisgericht „Kleiner Exer“. Von 1984an war er der Vorsitzende der FraktionBündnis 90/Die Grünen. Wichtig waren

ihm die Ökologie und der Städtebau,der dem Maße des Menschen entspre-chen sollte.Als Auszeichnung für sein politischesEngagement erhielt er die städtischeVerdienstmedaille in Bronze und die Ver-dienstmedaille in Silber vom Städtetag.Aber nicht nur politisch hat sich HerrHaase einen Namen gemacht, auch mitseinen Publikationen über die Geschich-te Ettlingens. Mit großer Passion war erin der Stadtgeschichtlichen Kommissionaktiv. Die Präsentation des Jahrbuchs365° Mitte Dezember ließ er sich nichtnehmen.Aber auch der Museumsgesellschaftgehörte er an und er war Gründungs-mitglied der deutsch-russischen Gesell-schaft.

Ettlinger Sagen bei Nacht – Underground:Ersatztermin für 28. Dezember

Erfreulicherweise kann die aus Krank-heitsgründen ausgefallene Veranstal-tung vom 28. Dezember nun am 18.Januar um 20 Uhr nachgeholt werden.Wenn Sie Karten für diese Veranstal-tung hatten und noch nicht von der

Stadtinformation kontaktiert wurden,setzen Sie sich bitte unter Tel. 07243101-333 mit der Stadtinfo in Verbin-dung.Zum Inhalt der Führung: Viele ver-storbene Täter geistern ruhelos durchdie Altstadt, aber Mirko Sommer, derinnovative Mitarbeiter der Stadtrei-nigung, Abteilung Parapsychologie,ist ihnen auf der Spur. Verschwörun-gen, Meineid und ein verwunschenerGoldschatz pflastern seinen Weg.Und so führt dieser ganz spezielleSagenabend Mirko Sommer und sei-ne Gäste durch Keller, Gewölbe undGewölbekeller.Dauer: ca. 90 MinutenRegie: Harald RichterSpiel: Carsten DittrichTreffpunkt: Am Schloss,Hugo-Rimmelspacher-Platz.Karten Stadtinformation, 07243 101333, Preise: 13,50/ erm. 9 €

Trauercafé „Kornblume“ -offene Begegnung für trauernde MenschenHier können Trauernde ohne vorherige Anmeldung andere Menschen in ähnlichenSituationen treffen, sich austauschen und Informationen und Hilfsangebote erhalten.Eine Gruppe von ehrenamtlichen Hospizhelfern hat das Angebot erarbeitet. Die Teil-nahme ist kostenlos. Das Trauercafé „Kornblume“ ist einmal monatlich jeweils am3. Mittwoch im Monat von 17 – 19 Uhr in der „Scheune“ des Diakonischen Werkes,Pforzheimer Str. 31 (Innenhof), in Ettlingen geöffnet. Nächster Termin: 18. Januar.Faltblatt bzw. Termine erhältlich beim Hospizdienst Ettlingen, Pforzheimer Str. 33b,07243/ 94542-40 [email protected].

BürgersprechstundeDie erste Bürgersprechstunde vonOberbürgermeister Johannes Ar-nold im Jahr 2017 ist am Dienstag,31. Januar von 14.30 bis 16.30 Uhrim Rathaus.Bitte melden Sie sich im Büro desOberbürgermeisters, Klaudia Rie-mann, 07243/101204 an und skiz-zieren Sie kurz das Thema, damitdie entsprechenden Unterlagen zurSprechstunde vorliegen.

Karten an der AbendkasseKonzertbeginn 20:30 // Einlass 19:30Pforzheimer str. 25 // KELLER DER MUSIKSCHULE

FREITAG, 13.01.17

Jazz-Club Ettlingenwww.birDland59.de

Christian SteuberQuartettZwischen Traditionund Modern

Eintritt 12 € (erm. 7 €)

Vorschau: Freitag, 20.01.17

Milt Jackson Project

Ruf der WildnisMit dem Albtal.Abenteuer.Track neue Gäste gewinnenAm 14. Januar öffnet Europas größtePublikumsmesse für Touristik und Frei-zeit, die CMT in Stuttgart ihre Tore. Alb-tal Plus präsentiert sich am Stand derSchwarzwald Tourismus GmbH währendder Sonderausstellung Fahrrad- und Er-lebnisreisen am 14. und 15. Januar inHalle 9, Stand 9B58.Die Albtal-Touristiker haben etwasBesonderes im Gepäck: Der Albtal.Abenteuer.Track verspricht echtes Out-doorfeeling für sportlich ambitionier-te Menschen und das direkt vor derHaustür. Bewegungshungrige und Na-turbegeisterte können ab dem FrühjahrDeutschlands erste Crosswander-Tourentdecken. Natürlich dürfen auch dieklassischen Rad- und Wanderangebo-te nicht fehlen. Besondere Erlebnistippsvon A wie Alpaka-Trekking bis S wieSegway-Genuss-Touren hält das neueAlbtal Magazin bereit, das pünktlich zurCMT erschienen ist.Die CMT ist vom 14. bis zum 22. Januartäglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

8 Nummer 2Donnerstag, 12. Januar 2017

Familie

effeff – EttlingerFrauen- undFamilientreff e.V.Middelkerker Straße 2, Telefon-Nr.:07243/12369, www.effeff-ettlingen.de,email: [email protected] erreichen Sie uns Di & Do10-12 Uhr. Bitte nutzen Sie außerhalbdieser Zeiten den Anrufbeantworter oderschreiben Sie eine E-Mail. Weitere Infor-mationen auf der Homepage. Kursan-meldung über das effeff Büro.

VorverkaufBuchhandlung Abraxas

07243 – 31511Stadtinformation

07243 -101-380------------------------------------------------------------------------

Eigeninszenierung

„Harold und Maude“Stück von Colin Higgins

nach dem Kultfilm aus den 70ernRegie: Daniel Frenz

Sa, 14.01., 20 Uhr und So, 15.01., 19 Uhr

Gastspiel

„Das Geheimnis glücklicher Männer“Kabarett Maul- und Clownseuche

Sa, 21.01., 20 Uhr und So, 22.01., 19 Uhr

www.kleinebuehneettlingen.dewww.facebook.com/kleinebuehneettlingen

Goethestr. 10, 76275 Ettlingen

Abgabefrist für Zähler-stände verlängertMitte Dezember 2016 hat die SWE NetzGmbH an ihre Kunden Ablesekarten zurturnusmäßigen Erfassung der Energie-und Wasserzählerstände versendet. DieZählerstände sind Grundlage für dieJahresabrechnung für 2016.

Die Abgabefrist für die Zählerstände istbis zum 16. Januar verlängert worden.Wer seine Verbrauchswerte noch nichtmitgeteilt hat, kann dies jetzt noch biszum neuen Abgabetermin nachholen.

Die Zählerstände können bequem überdas Internet [email protected] erfasst werden. Weitere Möglichkei-ten: 07243 101-8288, Fax: 07243 101-833900, oder Post: Einfach die Able-sekarte ausfüllen und kostenfrei in dennächsten Briefkasten werfen oder beiuns in der Hertzstraße 33 abgeben.

fördervereinhospiz

Karte: 9.00 € · im Vorverkauf: 7,50 €bei Stadtinfo + Abraxas · Bestellungunter 07243 9454-270 / Mail:[email protected] Platzwahl

Sa, 28. Jan. 2017 · 18.00 Uhrin der „Scheune“ der DiakonieEttlingen, Pforzheimer Str. 31

Märchenstube Sonnentorlädt ein zu einer zauberhaften

Märchen-reise*

in die wundervolle heilendeWelt der Märchen mit derMärchenerzählerin

Angelika Langbegleitet an der Zither von

Lucie Neukirchner

Karte: 9.00 € · im Vorverkauf: 7,50 €

*und dazu nocheine Überraschung

Baden – Wiege der DemokratieFührung mit Gerlinde Hämmerle Regierungspräsidentin i.R.

Gerlinde Hämmerle Regierungspräsi-dentin i.R. lädt auf vielfachen Wunschwieder ein zu einer Führung durch dieGeschichte des Landes, einem ge-schichtlichen Gang der anderen Artdurch die Baden-Ausstellung des Lan-desmuseums am Sonntag, 15. Januar,14.30 Uhr Landesmuseum im SchlossKarlsruhe, Treffpunkt in der Eingangs-halle.Musikalisch wird sie begleitet von einemMitglied der „Combo Symbadico“.Vielleicht verläßt der eine oder ande-re Besucher die Ausstellung mit einem

frechen Revolutionslied auf den Lippen,auf jeden Fall mit den spannenden Ge-schichten um Hecker – einen der Heldender Revolution.Da die Teilnehmerzahl pro Führungbegrenzt ist, sollte man sich [email protected] oderunter 07246 7081717 anmelden.Karten: 10 Euro (inkl. Eintritt ins Muse-um) zu Gunsten der Arbeit des Hospiz„Arista“Infos: Helma Hofmeister, 0151 24 06 28 [email protected].

Personalausweiseund ReisepässeBeim Beantragen muss die Ge-burts- oder Heiratsurkunde jenach Familienstand im Originaloder als Kopie vorgelegt werden.Bei ausländischen Urkunden soll-ten die Formerfordernisse vorabbeim Bürgerbüro oder den Orts-verwaltungen erfragt werden.

Personalausweise, beantragtvom 12. bis 28. Dezember, kön-nen unter Vorlage des alten Do-kuments persönlich abgeholtwerden, sobald der PIN-Briefeingegangen ist. Reisepässe,beantragt vom 12. bis 22. De-zember, können unter Vorlageder alten Dokumente vom An-tragsteller oder von einem Drit-ten mit Vollmacht im Bürgerbüroabgeholt werden.

Öffnungszeiten montags undmittwochs 7 - 16 Uhr, dienstags8 - 16 Uhr, donnerstags 8 - 18Uhr, freitags 8 - 12 Uhr. Tel. 101-222.

Kinderfriseur kommt ins offene CaféAm Donnerstag, 19. Januar, kommt wie-der der Kinderfriseur ins offene Caféund schneidet allen Kindern gegen ei-nen geringen Betrag die Haare. Bittemelden Sie sich bei Interesse kurz imBüro an.Das offene Café hat von 16-18 Uhr ge-öffnet, während die Kinder im Spielzim-mer spielen, wird Kaffee und Kuchenangeboten.

Am Sonntag ist Alleinerziehender-TreffAm Sonntag, 15. Januar, findet ab 11Uhr wieder der Treff für alle alleinerzie-henden Mütter und Väter im effeff statt.Der Treff bietet die Möglichkeit, neueLeute kennen zu lernen, über aktuelle

Themen zu reden, sich Infos und Ratbei besonderen Problemen zu holen. DieKinder dürfen gerne mitgebracht wer-den, es gibt eine Betreuung.

Neuer Elternkurs beginnt am24. JanuarSozialpädagogin Stefanie Benazzouzbietet im effeff für alle Paare, die baldEltern werden, einen neuen „Grundkursfür werdende Eltern“ an. Der Kurs um-fasst 10 Abendtermine, in denen es umDIE Themen geht, die frisch gebacke-ne Eltern erfahrungsgemäß anfangs ammeisten beschäftigen: Bedürfnisse undSignale, Schlaf, Weinen und Schreien,Wahr- nehmungsentwicklung, Tragenund Berühren, Bindung und Autonomie,

Nummer 2Donnerstag, 12. Januar 2017 9

Ferienprogramm in denWeihnachtsferienDer Arbeitskreis Asyl Ettlingen veran-staltet gemeinsam mit dem Integra-tionsbüro der Stadt ein Weihnachts-Ferienprogramm. Vom 2. bis 5.1. sindalle Kinder von 6-12 Jahren eingeladenins Bürgertreff im Fürstenberg zu kom-men. Es wird täglich zwischen 11 und13 Uhr ein abwechslungsreiches Pro-gramm geben. Spielen, malen, werken,Geschichten lesen und anhören – da istfür jeden etwas dabei! Durch ein täglichwechselndes Rätsel besteht außerdemdie Möglichkeit, am Ende der Ferien ei-nen Preis zu gewinnen! Informationenbei Frau Mai, 07243/ 101- 8057 [email protected]

Stillcafé in EttlingenJeden dritten Freitag des Monats; 10bis 11.30 Uhr, Arbeitsgemeinschaft freierStillgruppen, Erbprinz-Apotheke, Müh-lenstraße 27, 07243 121 33. Ein Ange-bot für Schwangere (gern mit Partner)sowie junge Eltern mit Babys und Klein-kindern, keine Anmeldung notwendig.

Arbeitskreis demenz-freundliches Ettlingenc/o VHS Ettlingen, Pforzheimer Str. 14a,76275 Ettlingen, Tel. 0176/38393964,Mail: [email protected]. Infos auchunter www.ak-demenz.deSprechzeiten jeden 2., 3. und 4. Mitt-woch im Monat von 14 bis 16 Uhr,Volkshochschule, Pforzheimer Straße 14A (VHS Treff) oder nach Vereinbarung

Einsatz von DemenzhelferInnen im Eh-renamt in Familie und Single-Haushalten

Offener GesprächskreisJeden 1. Mittwoch im Monat von 15 bis16:30 Uhr, Stephanus-Stift am Stadtgar-ten - Weißes Wohnzimmer,Am Stadtbahnhof 2-4.

Leseecke in der Stadtbibliothek zumThema Demenz (spezielle Literatur undMedien)

Senioren

Beratung der Stadt fürältere MenschenRathaus AlbarkadenAmt für Bildung, Jugend, Familie undSenioren, Schillerstr. 7-9Petra Klug, Tel.: 07243 101-146

Öffnungszeiten:Mo, Di, Do 9 – 12 UhrDo 13.30 – 17 UhrMi und Fr ganztags geschlossen

Termine nach VereinbarungE-Mail: [email protected].

Begegnungszentrum amKlösterle - SeniorenbüroAnlaufstelle für freiwilliges EngagementKlostergasse 1, 76275 Ettlingen Tel.07243 101524 (Rezeption), 101538(Büro), Fax 718079;E-Mail: [email protected],Homepage: www.bz-ettlingen.deBeratung und Information: Montag bisFreitag 10 bis 12 Uhr,Cafeteria: Montag bis Freitag 14 bis18 UhrSprechstunden des Seniorenbeirates:Dienstag bis Freitag 10 bis 12 Uhr.Über das Zentrum sind zu erreichen:

Oase-Dienst "Seniorenhelfen Senioren"Ehrenamtliche Hilfe für kleinere Arbeitenvon Senioren: Tel. 07243 101524.TaschengeldbörseEttlinger Jugendliche helfen für ein Ta-schengeld Senioren und Familien bei ge-legentlichen Arbeiten, Tel. 07243101524.Telefonkette – ein gesundheitsfördern-der Impuls für den Tag, Kontakt überTel. 101-524 (oder 101-538).GroßelternprojektSie möchten als Seniorin/Senior einmalin der Woche max. 1-2 Stunden KindernZeit schenken (vorlesen, spielen)? Siebetreuen Kinder in der Familie oder ineiner Gruppe. Auskunft erhalten Sie überYvonne Kettenbach, Tel. 07243 15363;Email: [email protected] oderBrigitte Cornelssen, Tel. 07243 373830;Email: [email protected]. Eine per-sönliche Beratung mit Frau Kettenbachist jeden Montag von 15 bis 16.30 Uhrim Begegnungszentrum möglich.Haustier-NotdienstAnfragen oder Beratung: montags10 bis 12 Uhr bei Birgitte Sparkuhle,Telefon 07243 77903 (privat/AB), oderVertretung Maud van den Kerkhoff,Tel. 0152 05653297 (privat/AB).

VeranstaltungstermineFreitag, 13. Januar9:30 Uhr Sturzprävention10:45 Uhr Yoga auf dem Stuhl14 Uhr Interessengruppe „Aktien“14:30 Uhr Stammtisch KaufhausSchneiderMontag,16. Januar13 Uhr Tischtennis„Wirbelwind“ –Kaserne14 Uhr Handarbeitstreff14 Uhr Mundorgel-Spieler14:30 Uhr Bridge17 Uhr Line Dance Gruppe „Old Folks“- Übungsabend19 Uhr La Facette – Theaterproben19 Uhr Kegeln - HuttenkreuzDienstag, 17. Januar9:30 Uhr Gedächtnistraining 19:30 Uhr Senioren-Wandergruppe –Treff: Bahnhof Ettlingen Stadt

Greifen und Begreifen, Bewegungsent-wicklung, Sprachentwicklung, Achtsam-keit, Pflege, Singen, Summen, Rhyth-mus und Rituale.Einstieg jederzeit möglich, Anmeldungerforderlich. Der Grundkurs für werden-de Eltern wird 3 x pro Jahr stattfinden,so dass Themenabende, die schwanger-schafts- oder geburtsbedingt verpasstwerden, im nächsten Durchlauf unkom-pliziert nachgeholt werden können.Interessierte werdende Mamas und/oderPapas können sich gern telefonisch oderper E-Mail auf unsere Vormerkliste ein-tragen lassen.Geplanter Kursbeginn ist der 24. Januar,immer dienstags 18-19 Uhr.Kosten: 99 € pro Eltern(paar).

TageselternvereinEttlingen und südlicherLandkreis Karlsruhe e.V.Epernayer Straße 34, EttlingenTel.: 07243 / 945450,Mail: [email protected],www.tev-ettlingen.de,facebook.com/Tev.EttlingenBeratung, Vermittlung und Begleitungindividueller Betreuungsplätze; Quali-fzierung und fachliche Begleitung vonTagesmüttern und -vätern. Wie bietenflexible Sprechzeiten für Berufstätige an.

Wir suchen ehrenamtlicheMitarbeiterInnen!Sind Sie eine Frau mit Erfahrungen inder Betreuung von Babys und Kleinkin-dern? Möchten Sie 1 – 2 x pro Wocheeinige Stunden Zeit verschenken?wellcome, ein Angebot des Diakoni-schen Werkes Ettlingen, unterstützt Fa-milien in den ersten turbulenten Mona-ten nach der Geburt. Die ehrenamtlicheMitarbeiterin - geht mit dem Baby spa-zieren, während sich die Mutter ausruht- geht mit den älteren Kindern auf denSpielplatz oder liest ihnen vor In einempersönlichen Gespräch erfahren Sie al-les über die neue Aufgabe. Regelmäßi-ge Treffen mit anderen Ehrenamtlichen,der Kontakt zur wellcome-Koordinatorinund kostenlose Fortbildungen unterstüt-zen Sie in Ihrem Engagement. Versiche-rungsschutz besteht. Fahrtkosten wer-den erstattet.Diakonisches Werk EttlingenPforzheimer Str. 31, EttlingenAnsprechpartnerin:Mirjam Mann, 07243/ 5495-0Mail: [email protected],www.wellcome-online.de

Aktuell im „Bürgertreffim Fürstenberg“Der Bürgertreff im Fürstenberg ist eingenerationen- und kulturübergreifenderOrt der Begegnung, Kommunikation undVernetzung im Ahornweg 89 in Ettlin-gen-West.

10 Nummer 2Donnerstag, 12. Januar 2017

9:30 Uhr Englisch für Fortgeschrittene10 Uhr Hobby-Radler „Rennrad“ –Treff: Haltestelle Horbachpark10 Uhr Schach „Die Denker“11 Uhr Literaturkreis14 Uhr Boule-Gruppe 1 (Wasen) und 2(Neuwiesenreben)15 Uhr „Karte ab 65“ Neujahrstreffen mitFotorückblick15:45 Uhr Französisch 50plus17 Uhr „Intermezzo“ OrchesterprobeMittwoch, 18. Januar9:30 und 10:45 Uhr Gymnastik 1 und2 (DRK)10 Uhr Englisch Anyway und Refresher14 Uhr Rommee-Spieler14:30 Uhr Doppelkopf15 Uhr Spitzner Seniorentreff16 Uhr Vortrag „Klassische Musik“:Die Klavierkonzerte Chopins18 Uhr Theaterproben„Graue Zellen“Donnerstag, 19. Januar10 Uhr Französisch für Anfänger10 Uhr Geschichtsarbeitskreis10:45 Uhr Yoga auf dem Stuhl13 Uhr Tischtennis „Wirbelwind“ –Kaserne14 Uhr Rommee Joker14 Uhr Boule Gruppe 3 – Wasen14:30 Uhr Bridge mit Erläuterungen16 Uhr Sprechstunde des VdK Ettlingenbis 18 Uhr

Computer-WorkshopsMontag, 16. Januar10 Uhr Sicherheit für Windows(7,8,8.1,10)Dienstag, 17. Januar10 Uhr Datei- und Ordnerverwaltung aufdem PCDonnerstag, 19. Januar10 Uhr Textbearbeitung mit MicrosoftWord für Einsteiger.Anmeldung erforderlich. Weitere Infosauch unter www.bz-ettlingen.de.

VeranstaltungshinweiseHobby-Radler „Große Tour“Der Jahresabschluss findet am Freitag,13. Januar um 17 Uhr, in der „Wagen-burg“ in Langensteinbach statt. Abfahrtin Ettlingen-Stadt um 16:23 Uhr bis zurHaltestelle „St. Barbara“. Rückfahrt um21:12 Uhr, 21:33 Uhr, 22:33, 23:33 Uhr.

Neujahrstreffen der Gruppe„Karte-ab-65“Am 17. Januar, um 15 Uhr, findet dasNeujahrstreffen der „Karte-ab-65“ imBegegnungszentrum statt. Zunächstgibt es einen Fotorückblick des letztenJahres. Anschließend trifft man sich inder Cafeteria. Anmeldung von Donners-tag, 12.01. bis Montag,16.01.

Gefahren im StraßenverkehrWelchen Gefahren man insbesondereals älterer Mensch im Straßenverkehrausgesetzt ist und wie man sich ambesten schützt, darüber hält NicoleMellert, Polizeihauptmeisterin vom

Polizeipräsidium Karlsruhe in Zusam-menarbeit mit dem Seniorenbeirat derStadt Ettlingen am Donnerstag, 19.Januar, um 14 Uhr in der Jugendver-kehrsschule, Dieselstraße 1 (DRK- Ge-bäude) einen Vortrag. Interessentenwerden gebeten, sich im Begegnungs-zentrum am Klösterle persönlich (Klos-tergasse 1) oder telefonisch (Tel. Nr.07243 101524) in der Zeit von 10 bis12 Uhr anzumelden.

Hobbyradler wandernDie erste Wanderung im neuen Jahrfindet am Freitag, 20. Januar, statt.Abfahrt nach Fischweier ist um 9:33Uhr mit der S1 vom Bahnhof Ettlin-gen Stadt. Die Wanderung geht entlangder Moosalb via Völkersbach (Einkehr)und den Rimmelsbacher Hof zur Bus-haltestelle „Rimmelsbacher Hof“ mitdem Bus 101 zurück. Tourenführung:J. Nagel (Tel. 527023) und G. Rühle(Tel. 98758). Citykarte oder Karte ab 65erforderlich.

Vorankündigung SeniorenreiseDie nächste Mehrtagesreise des Se-niorenbeirats in Zusammenarbeit mitAVG-Reisen findet vom 17. bis 22. Maistatt. Die Erlebnisreise führt uns in denNorden unserer Republik; genau besu-chen wir das Wattenmeer – Hallig Hoo-ge – Sylt und die Holsteinische Schweiz.Wir sind für diese Tage untergebrachtin dem 4-Sterne-Hotel Klosterhorst inItzehoe. Von dort aus unternehmen wirTagesfahrten in die angegebenen Ziele.Eine verbindliche Anmeldung erfolgt imBegegnungszentrum durch eine Anzah-lung von € 100 per Überweisung aufdas Konto des Trägervereins. Reiseleiterist Helmuth Kettenbach.

seniorTreffEttlingen-WestVeranstaltungstermineMontag, 16. JanuarYoga auf dem Stuhl I und II - fällt aus -

Dienstag, 17. Januar9 Uhr – Sturzprävention I10:15 Uhr – Sturzprävention II16 Uhr – Offenes Singen

Mittwoch, 18. Januar14 Uhr – Boule „Die Westler“

Donnerstag, 19. Januar9 Uhr – Sturzprävention III14 Uhr – Offener Treff

Die Veranstaltungen finden, wenn nichtsanderes angegeben ist, im Bürgertreffim Fürstenberg, statt.

Beratung, Anmeldung und Information:Donnerstags von 10 bis 11 Uhr persön-lich im seniorTreff Ettlingen- West, imFürstenberg, Ahornweg 89.

MultikulturellesLeben

Ferienprogramm in denWeihnachtsferienEin abwechslungsreiches Angebot bo-ten das Integrationsbüro der Stadt unddas Fahrradteam des ArbeitskreisesAsyl in den Weihnachtsferien an. Vom27. bis 30. Dezember sowie vom 2. bis5. Januar versammelten sich täglich von11 bis 13 Uhr ca. 15 Kinder im Bür-gertreff im Fürstenberg. Hier hatten siedie Gelegenheit zu malen, zu basteln,zu spielen und zu werken. Es entstan-den tolle Vogelhäuser, kleine Schiffchen,die in einem selbstgebauten Pool fah-ren konnten, Armbänder, Fenstertiere,Kalender und vieles mehr. Nach eini-gen Tagen brachten die Kinder dannauch ihre eigenen Lieblingsspiele mit,um sie mit den anderen zu teilen. „Ichbin froh, dass so viele unterschiedlicheKinder zum Ferienprogramm kommenund untereinander keine Berührungs-ängste bestehen“, sagt Katharina Mai(Flüchtlingsbeauftragte der Stadt). Einriesiges Dankeschön gilt den ehrenamt-lichen „Schraubern“ des ArbeitskreisesAsyl, die den Kindern täglich mit gro-ßen Engagement die Grundlagen einerWerkstatt praktisch nahe brachten.

„offenes atelier“ präsentiert ersteWerke im Museum

Nummer 2Donnerstag, 12. Januar 2017 11

Die Künstlerinnen und Künstler des„offenen ateliers“ präsentieren eineAuswahl ihrer Werke der halbjährigenSchaffensphase seit dem Projektstart imMai 2016. Die Vernissage beginnt am18. Januar ab 11.30 Uhr. Die feierlicheEröffnung durch Oberbürgermeister Jo-hannes Arnold folgt um 12 Uhr.Das „offene atelier“ ist ein Kooperati-onsprojekt des Städtischen Integrations-büros und der Schillerschule mit demZiel, dem künstlerischen Austausch kul-turübergreifend Raum zu geben.Veranstaltungsort: Museum EttlingenDie Ausstellung kann während der Öff-nungszeiten des Museums (Mi – So,11–18Uhr) bis zum 1. Februar besichtigt werden.

ANSPRECHPARTNERZentrale Rufnummer der Stadt Ettlin-gen zu Asyl und Fragen der Flüchtlings-unterbringungTelefon: 07243 - 101 8944Integrationsbeauftragte der StadtEttlingenTelefon: 07243 101-8371E-Mail: [email protected] der Caritas für zu-gewanderte EU-Bürger und Ausländermit einem auf Dauer angelegten Auf-enthaltsstatusTelefon: 07243 515 0Mail: [email protected]

AKTUELLES

Angebote im Be-gegnungsladen

Beratung für Asylsuchende durch denVerein „Freunde für Fremde e.V.“Jeden Montag und Freitag von 10 -12Uhr und von 14:30-17:30 Uhr, Ansprech-partner: Udo Dreutler, Kontakt: 0724312866 (außerhalb der Sprechzeiten), E-Mail: [email protected] für Anfänger, ArbeitskreisAsyl EttlingenJeden Montag von 10 Uhr - 12 Uhr;Ansprechpartner/in: Claudia Neumann,Kontakt: 0170/8324614Sprechstunde der ProjektmitarbeiterinFrau OchsJeden Dienstag von 09 – 11 Uhr ist dieProjektmitarbeiterin, Frau Ochs, als An-sprechpartnerin für das Gesamtprojektvor Ort. Kontakt: 0 72 43 - 938 16 90,E-Mail: [email protected], Arbeitskreis AsylEttlingenJeden Donnerstag von 10 – 12 Uhr,Ansprechpartnerin: Erika Schneider (vorOrt)Begegnungscafé des ArbeitskreisesAsylJeden Donnerstag von 16 -19 Uhr,Ansprechpartner: Harald Gilcher,E-Mail: [email protected]

Arbeitskreis Asyl –ein bürgerschaftliches NetzwerkWir sind ein offenes bürgerschaftlichesNetzwerk aus Ettlinger Bürgerinnen undBürger, die es sich seit 2012 zur Auf-gabe gemacht haben, Flüchtlinge inEttlingen willkommen zu heißen. Unse-re Angebote und Aktivitäten verstehenwir als Starthilfe bei der Integration. Wirfreuen uns immer über weitere Ettlin-ger Mitbürgerinnen und Mitbürger, diesich mit uns engagieren möchten. ObIhr Engagement dauerhaft oder auf Zeitangelegt ist, für eine klar abgegrenzteAktivität oder ein bestimmtes Angebot:Das entscheiden Sie selbst!Wenn Sie Interesse an einer Mitarbeitim AK Asyl haben oder uns in andererForm unterstützen wollen, melden Siesich beim Leitungsteam: Telefon 07243 -3508177, oder E-Mail [email protected]. Weitere Informationen über den AKAsyl Ettlingen finden Sie unter:www.asylettlingen.de

Lokale Agenda

Agenda 21Weltladen EttlingenBananen, die krummen FrüchteEine Pressemeldung hat alle Freundeder goldgelben, köstlichen Banane insGrübeln kommen lassen. Gegen dasWirken des Pilzes „TH4“ seien bisheralle Bemühungen erfolglos gewesen,ja keine der bisherigen Sorten könnegegen diesen Pilz resistent gemachtwerden. Als Ursache dieser Entwick-lung wurden vor allem, Monokulturen ingroßen Plantagen, die Konzentration aufeine Bananensorte, sowie starker Ein-satz von Pestiziden ermittelt. Die belieb-te Banane sei vom Aussterben bedroht.Die in den Plantagen angewendetenProduktionsmethoden kennen keinennachhaltigen Umgang mit der Naturund keine gesunden Arbeitsbedingun-gen. Eine Alternative gegen das Welkender Bananenpflanzen sehen die Wissen-schaftler in der Rückkehr zum traditio-nellen Landbau.Diese Möglichkeit bieten unsere Bana-nen vom Kleinbauernverband UROCALin Ecuador. Wir beziehen sie über dieFairhandelsgesellschaft BanaFair. Etwa120 Familien in der Küstenregion imSüden des Landes bauen auf kleinenFlächen Kakao und Bananen an, ohnechemischen Dünger und Pestizide. DieBauern arbeiten nach den Grundsätzendes ökologischen Landbaus:Stärkung der Pflanzen durch Mulchenund Mischkultur, organische Düngungund mechanische Unkrautbekämpfung.Der Genossenschaftsverband UROCALberät und unterstützt die Bauern zu ei-ner nachhaltigen Entwicklung und Öko-logisierung der Produktion.Die Böden bleiben fruchtbar und dieMenschen gesund. Der Faire Handel mit

BanaFair garantiert ihnen stabile Preiseund langfristige Handelsbeziehungen.Die Bauernfamilien erzielen ein existenz-sicherndes Einkommen.UROCAL erhält einen Mehrpreis für Ge-meinschaftsaufgaben im sozialen Be-reich, Gesundheitserziehung, fachlicheWeiterbildung, Programme für Kinder undJugendliche, oder zur Sicherstellung derSelbstversorgung der Familien. BanaFairist eine gemeinnützige Fairhandelsorga-nisation. Sie betreibt sie Bildungs- undInformationsarbeit und fördert Projektezur sozialen und ökologischen Verbesse-rung in bananenproduzierenden Ländern.BanaFair Bananen sind gesund, für dieMenschen genauso wie für die Natur undschmecken einfach lecker.Kommen SIE vorbei im Weltladen,Ettlingen Leopoldstr. 20.Geöffnet Mo. bis Fr. von 9.30 bis 18.30Uhr, Sa. bis 13 Uhr. Tel. 07243-94 55 94.www.weltladen-ettlingen.de.

AgendagruppeAlbFreundeEttlingen-Albtal-AlbgauDie "Vierte Jahreszeit" hat für Naturlieb-haber, Abhärtungsfreaks und Fotomo-tivjäger besondere Reize. KommendenSamstag lädt der Gewässerführer undNaturpädagoge Harald K. Freund 'SechsPlus' zu einer winterlichen Exkursionins -hoffentlich- verschneite Moosalbtalein. Auf dem Programm hat Motivati-onstrainer Freund in traditionell spaß-betonten Herangehensweisen folgendeTrittsteine: Naturdenkmal SchöllbronnerWässerwiesen mit Wehr und Hauptbe-wässerungskanal, Flora und Fauna derMoosalb-Aue mit winterlichen Überle-bensstrategien, Quelle und Aquaeductmit Fotoworkshop, Kulturhistorie desMoosalbtals, AbhärtungsÄgdschens...

Das Moosalb-Aquaeduct in leichtemEispanzer - Winterzauber pur ...Zeit: Sa., 14. Januar, Treff: 13 UhrParkplatz Fischweier, zwei Stunden,mitbringen: Stiefel, 'Ostfriesennerz;UKB: 3 Euro, Anmeldung u. Infos: H.K.Freund, Tel. 0721 34496

12 Nummer 2Donnerstag, 12. Januar 2017

Stadtbibliothek

Medientipp des Monats:Zamperoni, Ingo: Fremdes Land Ameri-ka: warum wir unser Verhältnis zu denUSA neu bewerten müssenUllstein, 2016.Standort: Epl 14Deutschland und Amerika – ziemlichfremde Freunde? Der Fernsehmodera-tor und Journalist Zamperoni wirft einensachkundigen und persönlichen Blickauf die USA und das deutsch-amerika-nische Verhältnis. Die großen Herausfor-derungen der Zukunft sind aus seinerSicht nur gemeinsam zu bewältigen.Ein aktuelles Thema, verständlich undlesenswert!

Mehr Infos unter:stadtbibliothek-ettlingen.de

Spanisch für KinderVorlese­ und Mitmachaktionmit Ana Lilia Gerner

Samstag, 21. Januar 201710.30–11 Uhr

Für Kinder ab 5 Jahren und ihre ElternKeine Anmeldung erforderlich!

Volkshochschule

VHS AktuellArbeit und BerufB0690 Kostenloser EDV-Info-AbendUm Sie über das EDV-Angebot der VHS-Ettlingen zu informieren, Ihren (Wieder-)Einstieg zu planen oder auch nur IhreFragen zu Kursinhalten und Vorkennt-nissen zu beantworten, laden wir Sie zudiesem kostenlosen Informations-Abendein. Bitte melden Sie sich vorab bei derGeschäftsstelle an.Dienstag, 7. Februar, 18 - 19 Uhr

KulturK0016 Musikhören mit Verstand: Schu-bert: Die WinterreiseSchubert gelang mit diesen Liedern dieFacetten menschlicher Gefühlsregungenmeisterlich zeitlos in Musik zu fassen.Im Seminar werden Wesen, Gehalt undmusikalische Substanz ausgewählterLieder entschlüsselt. Multimedial ge-stützt werden die klingenden und ani-

mierten Partituren für jeden verständlich„entschlüsselt“.4 Termine, montags ab 6. Februar. Se-minartermine: 6. und 20. Februar, 6. und13. März, jeweils 19:30 - 21 Uhr.Hinweis auf Konzert "Die Winterreise":Wir bieten als zusätzliche eigenständigeVeranstaltung am 20. März, 20 Uhr einKonzert "Die Winterreise" mit dem BassChristoph Schweizer und dem PianistenRoland Hagemann an. Der Eintrittspreis fürdieses Konzert beträgt 15 €. Karten sindbei der VHS-Geschäftsstelle erhältlich.

SprachenKostenlose und unverbindliche Einstu-fungsberatung für· Englischkurse· Französischkurse·Italienischkurse·Spanischkurseam Dienstag, 7. Februar, zwischen 16:30und 19 Uhr in der VHS. Anmeldungnicht erforderlich. Erfahrene Kursleiterin-nen und Kursleiter helfen Ihnen, IhrenKenntnisstand richtig einzuschätzen undden dafür geeigneten Kurs zu wählen.

Gesundheit

G0516 Workshop Line Dance -für AnfängerDie Choreographie ist schnell erlerntund fordert auf zum Mittanzen. Der Line-Dance-Kurs ist für jede Altersklasse, fürFrauen und Männer gleichermaßen ge-eignet. Ein/e feste/r Tanzpartner/in wirdnicht benötigt. Vielseitigkeit und Tanzer-folge sind garantiert. Dieser Workshopist für alle geeignet, die einfach mal"reinschnuppern" und leichte Tänze ein-üben wollen.2 Termine, 9. und 16. Feb., donnerstags,17 - 18:15 Uhr

G0513 Schnupperworkshop Sevillanas/ Flamenco – für AnfängerDieser Workshop ist für alle, die neugie-rig auf die Sevillanas sind, sich aber viel-leicht bisher nicht trauten oder für alle,die ein- fach nur einmal "reinschnup-pern" wollen. Männer sind herzlich will-kommen! Bitte mitbringen: Schuhe mitfestem Absatz.2 Termine, 11. und 18. Februar, sams-tags, 14 - 15:30 Uhr

G0514 Sevillana Workshop -Vorkenntnisse erforderlichEin Workshop für alle, die bereits Se-villanas getanzt haben und vorhande-ne Kenntnisse mit viel Spaß auffrischenmöchten. Männer sind herzlich willkom-men! Vamos a bailar! Bitte mitbringen:Flamencoschuhe oder Schuhe mit Blo-ckabsatz, falls vorhanden, Frauen bitteeinen weiten Rock.2 Termine, 11. und 18. Februar, sams-tags, 15:45 - 17:15 Uhr

Volkshochschule Ettlingen, PforzheimerStr. 14 a, Tel.: 07243/101-484, -483,Fax: 07243/101-556,E-Mail: [email protected],Internet: www.vhsettlingen.de.,

Geschäftszeiten: montags bis mittwochs8.30 - 12 Uhr, 14 bis 16 Uhr, donners-tags 8.30 - 12 Uhr, 14 - 18 Uhr, freitags8.30 - 12 Uhr.

SchulenFortbildung

Jugendsozialarbeit anSchulen Smartphones –welche Gefahren lauernin Ihrem oder dem IhresKindesSie sind bei jungen Leuten äußerst be-liebt und zählen heute beinahe schonzur Grundausstattung eines Jeden:Smartphones. Doch wissen Sie eigent-lich, welche Gefahren in Ihrem oderdem Smartphones Ihres Kindes lauernkönnen? Oftmals sind diese auf denersten Blick auch gar nicht erkennbarbzw. tauchen immer wieder neue Ri-siken auf. Hier kann man leicht denÜberblick verlieren. Deshalb laden wirSie zu unserem Vortrag Smartphones– welche Gefahren lauern in Ihrem oderdem Ihres Kindes am 24. Januar um19.30 Uhr ins Schulzentrum, Middelker-kerstraße 1-5, Raum 0-44 ein. MichaelSopart, Principal Security Consult vonder menoora consulting (www.menoora.com), wird über Risiken der Geräte, vonApps, der Nutzung sowie über Lösungs-vorschläge bzw. -ansätze referieren. DerVortrag findet im Rahmen der Vortrags-reihe Erziehungspartnerschaft statt undist für Sie kostenfrei.Weitere Informationen Amt für Bildung,Jugend, Familie und Senioren, FrauLeicht 07243/ 101 509 Schillerstraße7-9 oder bei der Jugendsozialarbeit anSchulen AnsprechpartnerinnenIna Gutmann 07243/ 101 335 (Schiller-schule)Iris Erbe 07243/ 101 8345 (Wilhelm-Lo-renz-Realschule)Yanina Dörr 07243/ 101 389 (Pestaloz-zischule)Doreen Kleinwächter 07243/ 101 214(Schulzentrum)Samuel Zimmermann 07243/ 101 8390(Schulzentrum)Petra Fehse 07243/ 101 8351 (Eichen-dorff-Gymnasium) undUlrike Rebmann 07243/ 101 8924 (Carl-Orff-Schule

Albertus-Magnus-Gymnasium

Vorlesewettbewerb der sechstenKlassen im AMGAuch im Jahr 2016 wurde der schulin-terne Vorlesewettbewerb der sechsten

Nummer 2Donnerstag, 12. Januar 2017 13

Klassen ausgetragen, zu dem die Schü-ler aller weiterführenden Schulen vomBörsenverein des Deutschen Buchhan-dels alljährlich im Dezember aufgerufensind.

Die beiden Klassensieger der vier sechs-ten Klassen (6a: Katherina Segerath undVivienne Böpple, 6b: Anna Heinrich undJulius Tutte, 6c: Lara Bergmann undEvan Nodell, 6d: Nikita Weimann undElena Linke) mussten auf der Bühnedes Theaterraums gegeneinander an-treten, wobei die Reihenfolge ihres Auf-tritts durch Los entschieden wurde. Diesieben Kandidatinnen und Kandidaten(Elena Linke war leider erkrankt) stelltenin der ersten Vorleserunde einen vor-bereiteten, ca. dreiminütigen Ausschnitteines selbst ausgewählten Buches vor,wobei sie von den Mitschülern durchkräftigen Applaus unterstützt wurden.Nach dieser ersten Präsentation ihresVorlesekönnens zog sich die Jury, be-stehend aus der Ettlinger Buchhändle-rin Frau Hirsch, der VorjahressiegerinAnika Geisert, den Deutschlehrerinnender jetzigen fünften Klassen, Frau Kro-me, Frau Lott und Frau Lundberg, derVertreterin der Schulleitung Maike Ra-guenet sowie der SMV-Vertreterin Pau-line Ruhkamp zu einer ersten Beratungzurück, bevor es in die nächste Rundeging. Frau Hirsch stellte das für dieSchüler unbekannte Buch „Caspar unddie Macht des Vergessens“ von Stefa-nie Taschinski kurz vor: Ähnlich wie bei„Krabat“ geht es um einen geheimnis-umwobenen Meister, der alle 50 Jahredas jüngste Kind einer Familie einfor-dert und dieses in seiner Gewalt behält.Als der kleine Till verschwindet, verliertseine Familie sofort auch alle Erinne-rungen an ihn, nur sein Bruder Casparnicht, der sich aufmacht, seinen kleinenBruder zu retten. Das Vorlesen fortlau-fender Passagen aus diesem fremdenText war eine echte Herausforderung,der sich die Schülerinnen und Schülermit Bravour stellten. Am Ende konnteaber Lara Bergmann (6c) die Jury vonihrem Vorlesetalent überzeugen: Ihr wares besonders gut gelungen, sich in dieSituation hineinzuversetzen, und Lobbekam sie weiterhin dafür, durch Blick-kontakt die Aufmerksamkeit ihres Pub-likums gewährleistet zu haben. Nebeneinem Buchgeschenk, das alle anderenTeilnehmer auch erhielten, und einerUrkunde darf sie das AMG nun auf dernächsten Ebene des Wettbewerbs ver-treten. Herzlichen Glückwunsch!

Eichendorff-GymnasiumVorweihnachtszeit

Im Dezember fanden am Eichendorff-Gymnasium wieder einige Aktivitätenstatt, die für vorweihnachtliche Stim-mung bei Schülern und Lehrern sorgten:Für den 6. Dezember hatte die SMV dieNikolausaktion organisiert, bei der sichdie Schüler untereinander eine Freudemachen konnten, indem sie sich Scho-koladennikoläuse schenkten. Außerdemhatte die SMV einen Adventskalenderentworfen, in dem sich hinter jedem Tür-chen ein Vorschlag für eine gute Tat proTag verbarg (sich bei jemandem herzlichbedanken, jemandem helfen...).Am 21.12. spielte dann die Bigband aufdem Sternlesmarkt. Zahlreiche Schüler,Eltern und Lehrer genossen die heite-re Stimmung der Bigband-Musik. HerrScheider teilte sich dieses Jahr die Lei-tung der Bigband mit Gesa Petersen,einer ehemaligen Schülerin des Eichen-dorff-Gymnasiums.Aber Weihnachten kann erst werden,wenn auch an die Menschen gedachtwird, die bedürftig sind. Und so initiierteHerr Czychon-Kern von der FachschaftReligion wieder die Weihnachtsspen-den-Aktion für den Tafelladen Ettlingen.Die Spenden wie beispielsweise Reis,Nudeln, Lebensmittelkonserven, Kaffee,Tee und Dinge des täglichen Bedarfswie Zahnpasta, Duschgel oder Sham-poo stapelten sich seit Mitte Dezem-ber bereits vor dem Lehrerzimmer oderwurden zum Weihnachtsgottesdienst amDonnerstag in die Johanneskirche mit-gebracht. Frau Thoma, die ehrenamtli-che Leiterin der Tafel Ettlingen, freutesich sehr und wird damit über viele Mo-nate haushalten können.

Anne-Frank-Realschule„Kultur@Anne-Frank“

Das Kulturprogramm der Anne-Frank-Realschule

Im Rahmen des Kulturprogramms derAnne - Frank – Realschule „Kultur@An-ne-Frank“, das interessierten SchülerIn-nen aus einer Auswahl von Angebotenden Besuch einer Musikveranstaltungermöglicht, besuchten 15 Schülerinnenund Schüler zusammen mit Ihren Leh-rerinnen Fr. Steimer und Fr. Huber dieOper „Hänsel und Gretel“ im BadischenStaatstheater Karlsruhe.Für viele der 5. und 6. KlässlerInnenwar dies ihr erster Opernbesuch, der mitSpannung erwartet wurde. Am frühenAbend brach die kleine Gruppe zu die-sem aufregenden Ereignis auf, um sichvon der Atmosphäre des Theaters, derMusik und der kindgerechten Inszenie-rung gefangen nehmen zu lassen. DasMärchen der Gebrüder Grimm war denSchülerInnen vertraut und so wartetenalle gespannt, wie die Geschichte aufder Bühne umgesetzt werden würde.Mit einfühlsamer Musik live aus demOrchestergraben, raffinierten Bühnenef-fekten, drehenden Bühnen, Tanzeinlagenund einem überzeugendem Kinderchorwird der Opernbesuch für alle beteilig-ten Schülerinnen und Schüler ein unver-gessliches Erlebnis bleiben.

SchillerschuleKooperationsunterzeichnung mitAWO Versorgungszentrum EttlingenEinen Tag vor den Weihnachtsferiendurfte die Schillerschule bereits ein vor-zeitigesWeihnachtsgeschenk auspacken. In ei-ner kleinen Feierstunde wurde die Ko-operationsvereinbarung mit dem AWOVersorgungszentrum Franz-Kast-Hausoffiziell unterzeichnet. „Jedes Kindbraucht einen Engel“ stimmten dieSchüler der Klasse 7 zur Begrüßung anund sorgten bereits zu Beginn für denrichtigen Rahmen für diese Feier. Nachder Begrüßung durch GeschäftsführerMartin Höfer, der genauso wie Schullei-terin Wagner die Wichtigkeit solch einerKooperation für beide Seiten hervorhob,stellte Thomas Riedel, Vorsitzender desAWO Ortsvereins, in seinem Grußwortdie Bedeutung der Sozial- und Pflege-berufe für unsere Gesellschaft herausmit der Hoffnung mit solch einer Ko-operation geeigneten Nachwuchs zufinden. Oberbürgermeister JohannesArnold nahm in seinem Grußwort denBegriff des Engels noch einmal auf undübertrug diesen auf Menschen, die inSozial- und Pflegeberufen tätig sind. Erwünscht der Kooperation, genauso wieFrau Herzog, Projektleiterin IHK, ein gu-tes Gelingen mit vielen positiven Erfah-rungen für beide Kooperationspartner.Im Laufe der Feier hatte die neu ge-gründete Schulband der Schillerschuleihren ersten Auftritt und eine Schülerinaus Klasse 8 rundete mit ihren Klavier-klängen die Feier ab. Wir freuen uns,dieser Unterzeichnung nun gemeinsameAktionen und Projekte folgen zu lassen.

14 Nummer 2Donnerstag, 12. Januar 2017

Carl-Orff-SchuleTraining wie bei den Profis

Mit dem Projekt DFB-Mobil kommt derDeutsche Fußball-Bund direkt an dieSchulen und hat zum Ziel, den LehrernIdeen und Anregungen für die einfachePlanung und Durchführung einer ent-wicklungsgerechten Trainingseinheit imSportunterricht zu vermitteln.Die Schüler der Carl-Orff-Schule Ettlin-gen und der VKL-Klasse der Pestaloz-zischule Ettlingen, die sich mittwochsin einer gemeinsamen Fußball-AGzusammenfinden, durften sich einenNachmittag lang an den Vorzügen ei-nes Trainings ganz wie bei den Profiserfreuen.Am 16.11.2016 war es endlich so weit.Das DFB-Mobil parkte seinen Kleinbusdirekt vor unserer Sporthalle. SchonTage zuvor war die Aufregung bei denSchülern deutlich zu spüren.Nach einer kurzen Begrüßung ging esdann auch schon in die Vollen und diejungen Kicker konnten zeigen, was sieauf dem Kasten haben. Auf dem Trai-ningsplan standen Dribblings, Ballkont-rolle und diverse Mannschaftsspiele. Dieangepeilten 70 Minuten vergingen wieim Flug und haben allen Beteiligten gro-ßen Spaß bereitet. Mit einem exklusivenDFB-Poster in der Hand und vielen tol-len Eindrücken durften die Schüler an-schließend den Heimweg antreten. Wirbedanken uns beim Deutschen Fußball-Bund und allen Mitwirkenden für einensehr gelungenen Nachmittag.

Wilhelm-Röpke-SchuleWie geht es weiter nach der MittlerenReife?Schnuppertage für Realschülerinnenund Realschüler80 Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Realschule sowie der Wilhelm-Lorenz-Realschule in Ettlingen hattendie Gelegenheit erste Eindrücke an derWilhelm-Röpke-Schule zu sammeln.Nach der Begrüßung an der Schuledurch die Schulleitung informierten FrauStumpf und Frau Rother die Schülerin-nen und Schüler über das beruflicheGymnasium und das Berufskolleg. Da-nach nahmen sie für zwei Stunden amUnterricht im Wirtschaftsgymnasium so-wie im Berufskolleg I teil.In der Abschlussrunde konnten sie sichmit aktuellen Schülerinnen und Schülern

der Wilhelm-Röpke-Schule austau-schen und Fragen zu den verschiede-nen Schularten stellen, bevor bei einemRundgang die Schule besichtigt wurde.Für alle Schülerinnen und Schüler, dieeinen Hauptschul- oder Realschulab-schluss haben und eine kaufmännischeSchule besuchen wollen, wird es imJanuar an der Wilhelm-Röpke-Schulespezielle Informationsveranstaltungenzu den einzelnen Schularten geben:-30.01.2017: Kaufmännische Berufsfach-schule (19:30 Uhr, R 329) -31.01.2017:Berufskolleg I (19:30 Uhr, R 329) -01.und 02.02.2017: Wirtschaftsgymnasium(19:30 Uhr, R 329)

Albert-Einstein-SchuleInformationsabende über weiter-führende Schularten an der Albert-Einstein-Schule EttlingenDie Albert-Einstein-Schule (Beet-hoven-straße 1, Ettlingen) informiert über al-ternative Wege zur Fachhochschulreifesowie zur Allgemeinen Hochschulreife(Abitur).Am 23. Januar stellen wir folgende The-men vor:Technisches Gymnasium (Abitur)1. Mechatronik (Elektrotechnik/Elektro-

nik, mechatronische Systeme undMaschinenbau)

2. Informationstechnik (Hardware undSoftware)

3. Technik und Management (Maschi-nenbau und Wirtschaft)

Zweijähriges Berufskolleg Feinwerk-mechanik (Fachhochschulreife)Ab 19 Uhr informieren wir nach Schul-arten getrennt über Aufnahmebedingun-gen und Lehrplaninhalte.Einen weiteren Termin für alle Schular-ten bieten wir am 11. Februar in Formeines „Tages der offenen Türen“ an. MitVorträgen, Versuchen, Vorführungen undBeratungen informieren wir von 9:30 –14 Uhr.Für alle, die noch Beratung wünschenoder einfach nur sicher gehen wollen,eine vollständige und richtig ausgefüllteBewerbung abzugeben, bieten wir amFreitag, 17. Februar, von 15 bis 17:30Uhr einen Anmeldenachmittag mit Be-ratung für alle Schularten an.Auskünfte erteilt das Sekretariat derAlbert-Einstein-Schule: Tel.: 0721 93660930Weitere Informationen unter:www.aes-ettlingen.de

Bertha-von-Suttner-SchuleInformationsabendeBerufliche GymnasienAm Mittwoch, 18. Januar, findet um19.30 Uhr in der Bertha-von-Suttner-Schule in Ettlingen ein Informations-

abend zum Sozial- und Gesundheits-wissenschaftlichen Gymnasium, ProfilSoziales, statt. Es wird das Profilfachund das Fächerangebot vorgestellt.Weitere Informationen gibt es zu denAufnahmevoraussetzungen, den Fremd-sprachenbedingungen sowie dem Auf-nahmeverfahren für das berufliche Gym-nasium.Am Dienstag, 24. Januar findet ein Infor-mationsabend zum BiotechnologischenGymnasium und am Montag, 30. Janu-ar, zum Agrarwissenschaftlichen Gym-nasium, jeweils um 19.30 Uhr, statt.Herzlich eingeladen sind alle interessier-ten Schülerinnen und Schüler, die einenmittleren Bildungsabschluss an einemallgemeinbildenden Gymnasium, einerRealschule, einer Werkrealschule odereiner Berufsfachschule erwerben oderschon erworben haben.Am Dienstag, 14. Februar, findet von14–16 Uhr ein zentraler Anmeldenach-mittag statt.

AmtlicheBekanntmachungen

ÖffentlicheAusschreibung nach VOB

Bauvorhaben:

Sanierung Wohnbebauung

Ettlingen-West;

Mehrfamilienwohnhaus mit 18 WE

Buchenweg 7-11

Vergabe Nr. 2017002

Auftraggeber:

Stadtbau Ettlingen GmbH, Ottostr. 9,

76275 Ettlingen

Leistungsumfang:Sanitär- und LüftungsarbeitenEinbau von Warmwasser- u.

Zirkulationsleitungen. In allen

Bestandsbädern Versorgungsschächte

mit neuen Strängen von Warm- u.

teilweise Kaltwasser.

Einbau von zentralen Abluftanlagen je

Strang.

Der vollständige Veröffentlichungstext

ist auf der Internetseite der Stadtbau

Ettlingen GmbH, www.stadtbau-

ettlingen.de nachzulesen.

Die Vergabeunterlagen können

kostenlos eingesehen bzw. unter

www.subreport-elvis.de/E68276499

heruntergeladen werden.

Ottostr. 9, 76275 Ettlingen; Telefon 07243 101-375

www.stadtbau-ettlingen.de; [email protected]

Nummer 2Donnerstag, 12. Januar 2017 15

ÖffentlicheBekanntmachung überdie Festsetzung derGrundsteuer für dasKalenderjahr 2017Gemäß § 27 des Grundsteuergeset-zes wird die Grundsteuer für diejenigenSteuerschuldner, die für das Kalender-jahr 2017 die gleiche Grundsteuer wiefür das Kalenderjahr 2016 an die StadtEttlingen zu entrichten haben, öffentlichfestgesetzt.Die Grundsteuer 2017 ist zu den im zu-letzt zugesandten Grundsteuerbescheidangegebenen Fälligkeitszeitpunkten zuzahlen. Sofern ein SEPA-Basislastschrif-tenmandat erteilt worden ist, werden diefestgesetzten Beträge zu den jeweiligenFälligkeitsterminen abgebucht.Mit dem Tage der öffentlichen Bekanntma-chung treten für die Steuerpflichtigen diegleichen Rechtswirkungen ein, wie wennihnen an diesem Tage ein schriftlicherGrundsteuerbescheid zugegangen wäre.Gegen die durch die öffentliche Bekannt-machung bewirkte Steuerfestsetzung

kann innerhalb eines Monats gemäß §§68 bis 70 der Verwaltungsgerichtsord-nung Widerspruch erhoben werden. DerWiderspruch ist beim BürgermeisteramtEttlingen, Stadtkämmerei, Kirchenplatz9, 76275 Ettlingen, schriftlich oder zurNiederschrift einzulegen. Bei schriftli-cher Einlegung ist die Frist nur gewahrt,wenn der Rechtsbehelf vor deren Ablaufbeim Bürgermeisteramt eingegangen ist.Der Widerspruch hat keine aufschieben-de Wirkung, d.h. durch die Einlegungeines Widerspruchs wird die Verpflich-tung zur Zahlung der Grundsteuer nichtaufgehoben.Johannes ArnoldOberbürgermeister

Mitteilungenanderer Ämter

Agentur für ArbeitSchloßgartenstr. 24, 76275 EttlingenTelefon: 07243 5446 12www.arbeitsagentur.de

Öffnungszeiten ändern sichAb 9. Januar ändern sich die Öffnungs-zeiten in der Arbeitsagentur Ettlingenund dem Jobcenter Landkreis Karlsruhein Ettlingen: Montag bis Freitag 8 bis 12Uhr, Donnerstag 14 bis 18 Uhr.Terminierte Beratung findet - wie bis-her - auch außerhalb der allgemeinenÖffnungszeiten statt. Viele Fragen oderAnträge, die früher einen Besuch in derAgentur für Arbeit erforderlich machten,können heute bequem von zu Hauseaus erledigt werden. So gibt es unterwww.arbeitsagentur.de die Möglichkeit,sich online arbeitsuchend zu melden,Anträge auszudrucken oder auch An-träge herunterzuladen. Arbeitsuchendeund Arbeitgeber können am eigenen PCnach Arbeits- oder Ausbildungsstellensuchen und ihre Bewerberprofile oderStellenangebote einstellen. Das Portalwww.jobboerse.arbeitsagentur.de hältbundesweit Tausende von Stellen bereit.Und wer einen Beratungstermin abspre-chen will, ein Formular benötigt odersich in Arbeit abmelden will, kann diesvon 8 bis 18 Uhr auch unter der tele-fonischen Servicenummer 0800 4 555500 erledigen.Arbeitsmarktbericht: Zahl derArbeitslosen zum Jahresende auf1360 gestiegenIm Dezember ist die Zahl der Arbeits-losen im Bezirk der Agentur für ArbeitEttlingen um 61 auf 1360 Personen an-gestiegen. Die Arbeitslosenquote stiegum 0,1 Prozentpunkte auf 2,9%. ImVergleich zum Dezember 2015 gab es34 Arbeitslose mehr, seinerzeit hatte dieQuote 2,8 % betragen. Im Dezembermeldeten sich 367 Personen neu odererneut arbeitslos. Im gleichen Zeitraumkonnten 305 Personen ihre Arbeitslosig-keit beenden. Ein positives Jahresresü-mee konnte Ernst Karle, Geschäftsstel-lenleiter der Agentur für Arbeit Ettlingenbei der Vorlage der aktuellen Arbeits-marktzahlen ziehen:„Zwar waren von Januar bis Dezember2016 4456 Arbeitslosmeldungen zu ver-zeichnen. Im Gesamtjahr 2016 konntenaber auch 4445 Personen ihre Arbeits-losigkeit beenden. Aufgrund dieser dy-namischen Entwicklung weist Ettlingenseit 39 Monaten weiterhin mit 2,9% dieniedrigste Arbeitslosenquote im Stadt-und Landkreis Karlsruhe aus.“Im Dezember waren 631 Frauen und729 Männer arbeitslos gemeldet, dar-unter 119 Schwerbehinderte. 369 hattendas 55.Lebensjahr bereits vollendet, 345 wa-ren länger als ein Jahr arbeitslos. DieZahl der arbeitslosen ausländischen Mit-bürgerinnen und Mitbürger stieg um 32auf 341, die der Jugendlichen unter 25Jahren um 25 auf 137. Von den 1360Arbeitslosen waren 732 dem Rechts-kreis Arbeitslosengeld I (53,82 %) und628 (46,18%) dem Rechtskreis Arbeits-losengeld II zuzuordnen. Im RechtskreisArbeitslosengeld I ist im Vergleich zum

ÖffentlicheAusschreibung nach VOB

Bauvorhaben:

Sanierung Wohnbebauung

Ettlingen-West;

Mehrfamilienwohnhaus mit 18 WE

Buchenweg 7-11

Vergabe Nr. 2017003

Auftraggeber:

Stadtbau Ettlingen GmbH, Ottostr. 9,

76275 Ettlingen

Leistungsumfang:Fliesenarbeiten

ca. 200 qm Wandfliesen in Klein- und

Teilflächen mit Anarbeitung an

bestehende Fliesenflächen.

ca. 50 qm Bodenfliesen in Klein- und

Teilflächen mit Anarbeitung an

bestehende Fliesenflächen.

Der vollständige Veröffentlichungstext

ist auf der Internetseite der Stadtbau

Ettlingen GmbH, www.stadtbau-

ettlingen.de nachzulesen.

Die Vergabeunterlagen können

kostenlos eingesehen bzw. unter

www.subreport-elvis.de/E95911972

heruntergeladen werden.

Ottostr. 9, 76275 Ettlingen; Telefon 07243 101-375

www.stadtbau-ettlingen.de; [email protected]

ÖffentlicheAusschreibung nach VOB

Bauvorhaben:

Sanierung Wohnbebauung

Ettlingen-West;

Mehrfamilienwohnhaus mit 18 WE

Buchenweg 7-11

Vergabe Nr. 2017001

Auftraggeber:

Stadtbau Ettlingen GmbH, Ottostr. 9,

76275 Ettlingen

Leistungsumfang:Heizungsarbeiten DIN 18380

Einbau einer Nahwärmeübergabestation

mit Anschluss aller Etagenheizungen

über neue Stränge.

Ergänzung der noch fehlenden

Etagenheizungen

Der vollständige Veröffentlichungstext

ist auf der Internetseite der Stadtbau

Ettlingen GmbH, www.stadtbau-

ettlingen.de nachzulesen.

Die Vergabeunterlagen können

kostenlos eingesehen bzw. unter

www.subreport-elvis.de/E76273516

heruntergeladen werden.

Ottostr. 9, 76275 Ettlingen; Telefon 07243 101-375

www.stadtbau-ettlingen.de; [email protected]

16 Nummer 2Donnerstag, 12. Januar 2017

Vormonat ein Rückgang um 14 und imRechtskreis Arbeitslosengeld II ein An-stieg um 75 Personen zu verzeichnen.Betrachtet man die Zielgruppen desArbeitsmarktes im Bereich des Job-centers, ist auffällig, dass die Zahl derarbeitslosen ausländischen Mitbürge-rinnen und Mitbürger um 39 und dieder Jugendlichen unter 25 Jahren um28 angestiegen ist. Überwiegend han-delt es sich dabei um Flüchtlinge, dievom Bundesamt für und Migranten undFlüchtlinge in den letzten Wochen aner-kannt wurden. Ihren Wohnsitz in Ettlin-gen hatten 642, darunter 307Menschen, die Grundsicherungsleis-tungen nach dem Sozialgesetzbuch IIerhielten. Saisonüblich war die Nach-frage nach Arbeitskräften zum Jahres-ende verhalten. So meldeten Betriebeund Verwaltungen lediglich 185 neueStellen. Das Gesamtangebot an offe-nen Stellen lag am Jahresende bei 454.Seit Jahresbeginn wurden 2260 offeneStellen gemeldet, das sind 88 oder 4,1% mehr als im gleichen Zeitraum desVorjahres. Angebote gibt es beispiels-weise für (w/m): Fachkräfte und Helferfür Lagerwirtschaft, Fachkräfte für Di-alogmarketing, Büro- und Sekretariats-kräfte, Fachkräfte für Kinderbetreuungund -erziehung, Bediener von Hebe-einrichtungen (Helfer), Berufskraftfahrerfür Güterverkehr/LKW, Maschinen- undAnlagenführer, Speditions- und Logistik-kaufleute.

Aus demStandesamt

o

Wir gratulieren

Nummer 2Donnerstag, 12. Januar 2017 17

Notdienste

Notfalldienste:Ärztlicher Notfalldienst:Montags bis freitags von 19 Uhr biszum Folgetag 8 Uhr; an Samstagen undSonntagen sowie an den gesetzlichenFeiertagen ganztags bis um 8 Uhr desfolgenden Tages. Telefonnummer ohneVorwahl 116117

Notdienstpraxis:(Am Stadtbahnhof 8):Montag bis Freitag von 19 bis 21 Uhr,Samstag, Sonntag und Feiertage 10 bis14 Uhr und 16 bis 20 Uhr; Anfragen fürSprechstunden und Hausbesuche unterTel. 116117.

Kinderärztlicher Notfalldienst:Ambulante Notfallbehandlung von Kin-dern, 01806 0721 00, Knielinger Allee101, (Eingang auf der Rückseite derKinderklinik), Karlsruhe, montags, diens-tags, donnerstags 19 bis 22 Uhr, mitt-wochs 13 bis 22 Uhr, freitags und anVorabenden von Feiertagen 18 bis 22Uhr, Wochenenden/Feiertage von 8 bis22 Uhr (ohne Anmeldung).

Bereitschaftsdienst der AugenärzteZentrale Rufnummer 01805/19292-122um den Dienst habenden Arzt zu er-reichen: Montag, Dienstag, Donnerstagund Freitag: von 19 Uhr bis 8 Uhr, Mitt-woch von 13 bis 8 Uhr, Samstag/Sonn-tag/Feiertag: von 8 bis 8 Uhr

Zahnärztlicher Notfalldienst:Über Notrufzentrale an Wochenendenund Feiertagen: 0621 38000812

Krankentransporte:Rettungswagen und Rettungsdienst desDRK Tag und Nacht unter 19222 zuerreichen.

Tierärztlicher NotdienstTierärztliche Klinik Hertzstraße 25, Ett-lingen, Notdiensthandy 0171 4905347Tierärztlicher Notfalldienst jeweils vonSamstag, 12 Uhr bis Montag, 24 Uhr,Kleintierdienstnummer 0721 495566

Bereitschaftsdienst der Apotheken:Die Bereitschaft beginnt um 8.30Uhr und endet am nächsten Tag um8.30 UhrDonnerstag, 12. JanuarApotheke am Berliner Platz, BerlinerPlatz 2, Tel. 53 6020 NeuwiesenrebenFreitag, 13. JanuarApotheke am Berliner Platz, BerlinerPlatz 2, Tel. 53 6020 NeuwiesenrebenSamstag, 14. JanuarApotheke Grünwettersbach, Am Wetter-bach 94, 0721 45 09 73, Grünwetters-bach

Sonntag 15. JanuarAdler-Apotheke, Burbacher Straße 1,Tel. 2 95 14, SchöllbronnMontag, 16. JanuarVita-Apotheke, Zehntwiesenstraße 70,Tel. 37 49 45, KernstadtDienstag, 17. JanuarHeinrich-Heine-Apotheke, Nikolaus-Le-nau-Straße 18, 0721 988 7100, Rüppurr,Apotheke am Marktplatz, Marktplatz 4,07243 56530, BusenbachMittwoch, 18. JanuarSchloß-Apotheke, Marktstraße 8,Telefon 160 18, KernstadtDonnerstag, 19. JanuarStadt-Apotheke, Albstraße 25,Tel. 1 22 88, KernstadtApotheken-Notdienstfinder für die nä-here Umgebung: 0800 0022833 kosten-frei aus dem Festnetz, Handy 2 28 33(max. 69 ct/min.) oder www.aponet.de

Notrufe:Polizei 110 (in sonstigen Fällen, außerbei Notrufen, ist das Polizeirevier Ettlin-gen unter 07243 3200312 zu erreichen).Feuerwehr und Rettungsdienst 112

Haus-/PersonennotrufsystemKontaktadresse: Ettlinger Straße 13,0721 95595172, Hausnotrufbeauftragtedes DRK, in dringenden Fällen auch anWochenenden, Anrufbeantworter einge-schaltet, 24-Stunden-Servicetelefon0180 5519200Telefonseelsorge: rund um die Uhrund kostenfrei: 0800 1110111 und 08001110222.

Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen"kostenlose Nummer rund um die Uhr08000116016, tagsüber erhalten SieAdressen von Hilfeeinrichtungen unter07243/101-222.

Frauenhaus-Geschütztes Wohnenbei häuslicher Gewalt, SopHiE gGmbH,Tel. 07251 - 71 30 324

Hilfe für Kinder undJugendliche:Kinder- und JugendtelefonMontag bis Freitag, 15 - 19 Uhr,Telefon 0800 1110333

Deutscher KinderschutzbundKaiserallee 109, Karlsruhe,0721 842208

Kindersorgentelefon EttlingenAmt für Bildung, Jugend, Familie undSenioren 07243 101-509

Diakonisches WerkPforzheimer Str. 31, 07243 54950

Allgemeiner sozialer Dienst desJugendamtesBeratung und Unterstützung inNotsituationenWolfartsweierer Str. 5, Karlsruhe0721 93667010

Polizei EttlingenTag und Nacht Telefon 3200-312

Psychologische Beratungsstelle fürEltern, Kinder und Jugendliche desCaritasverbandesLorenz-Werthmann-Str. 2, 07243 515-140, [email protected], offeneSprechstunde dienstags 14 bis 17 Uhr

KIBUS - Gruppenangebot für Kindersuchtkranker Eltern dienstags von 16bis 17.30 Uhr bei der Suchtberatung deragj, Rohrackerweg 22, 07243 - 215305

Entstörungsdienst derStadtwerke:(Kernstadt und Stadtteile)Elektrizität: 101-777 oder 338-777Erdgas: 101- 888 oder 338-888Wasser und Fernwärme: 101-666 oder338-666

Netze BW:Zentrale in Ettlingen: 07243 180-024-Stunden-Service-Telefon:0800 3629-477.

ÖffentlicheAbwasseranlagenBereitschaftsdienst für die öffentlichenAbwasseranlagen, 07243 101-456

EntstörungsdienstTelefon- undFernmeldeanlagen sowieKabelfernsehenETF Engelmann Telefon- undFernmeldebau,Service-Notrufhotline 07243 938664Kabel Baden-Württemberg01806 888150

Pflege und BetreuungPflegestützpunkt Landkreis Karlsru-he, Standort Ettlingen, Am Klösterle,Klostergasse 1, 07243/ 101546, 0160/7077566, Fax: 07243/ 101 [email protected], Beratung bei allenFragen rund um Pflege und Altern, Öff-nungszeitenMo - Mi 9 - 12 Uhr, Do 9 - 12 Uhr u.13.30 - 18 Uhr, Fr 9 - 13 Uhr. WeitereTermine nach vorheriger Absprache.

Kirchliche Sozialstation Ettlingen e.V.www.sozialstation-ettlingen.deKranken-, Alten- und Familienpflegeim häuslichen Bereich, Kurs: Betreu-ungskräfte von Demenzkranken 072433766-0, Fax 07243 3766-91 oder in derHeinrich-Magnani-Straße 2 + 4.

18 Nummer 2Donnerstag, 12. Januar 2017

Tagespflege für ältere, hilfe- undpflegebedürftige Menschen:Nach Rücksprache auch kurzfristigmöglich.Demenzgruppen: stundenweiseBetreuung. Auskünfte unter07243 3766-37 oder in der Heinrich-Magnani-Straße 2+4.Nachbarschaftshilfe: Lindenweg 2,07243 7163300, [email protected] nach Vereinbarung, Nachbar-schaftshilfe Seelsorge-Einheit-Süd:Eleonore Gladitsch, 07243 - 9762DRK Bereitschaftsdienst kostenfrei0800 1000 178Hospizdienst Ettlingen: kostenfreieBegleitung durch ausgebildete Hospiz-helfer/innen von schwerstkranken undsterbenden Menschen mit ihren Ange-hörigen zu Hause, im Krankenhaus oderin Pflegeeinrichtungen. Trauerbegleitungeinzeln oder in einer Gruppe. Informati-on und Beratung: Pforzheimer Str. 33b,07243/ 94542-40,[email protected] Care Team Arista: Speziali-sierte Ambulante Palliativ Versorgung zuHause und in Pflegeeinrichtungen.Information und Beratung; PforzheimerStr. 33 C, 07243/ 94542-60,[email protected] "Arista": Information und Be-ratung: Pforzheimer Str. 31b, 0724394542-0 oder Fax 07243 94542-22,www.hospiz-arista.de„Die Zeder“ Informationen zum Thema„Sterben, Tod und Bestattung“ bei derAussegnungshalle auf dem EttlingerFriedhof, 0172 7680116, freitags geöff-net von 14 bis 17 Uhr.Schwester Pias Team, Pia Gonzales.Beratungsstelle Zehntwiesenstraße 62,07243 537583.

Häusliche KrankenpflegeFachkrankenschwester für Gemeinde-krankenpflege Elke Schumacher,Dekaneigasse 5, 07243 718080.

Pflege- und Betreuungsdienst inEttlingen GbR, Constance und BerndStaroszik Hausnotruf, 07243 15050 rundum die Uhr, Büro: Nobelstr. 7

MANO Pflegeteam GmbHMano Vitalis TagespflegeInfos für beide Dienste: 07243 373829,Seestraße 28,[email protected]

Pflegedienst Optima,Goethestraße 15, 07243 529252

AWO SozialstationAmbulante Kranken-, Alten- und Fami-lienpflege, Tagespflege/ Seniorentages-stätte SenTa, Essen auf Rädern, Infor-mationen im AWO-VersorgungszentrumEttlingen, Franz-Kast-Haus, KarlsruherStr. 17, 07243/76690-0,www.awo-albtal.de

Rückenwind Pflegedienst GmbH Pforz-heimer Str. 134 ,07243 7199200Fax: 07243 7199209, Bereitschafts-dienst 24/7: 0151 58376297,www.rueckenwind-pflegedienst.de,[email protected]

Essen auf RädernHerr Kungl, Seniorenzentrum am Hor-bachpark, Middelkerker Straße 4, 07243515159 sowie einen stationären Mittags-tisch im Seniorenzentrum.

Pflegedienst Froschbach,Dorothea Bohnenstengel,Am Sang 4, 24 h erreichbar07243/715 99 19www.pflegedienst-froschbach.com

Essen auf Rädern:Infos beim DRK-Kreisverband,Bettina Pfannendörfer, 0721 955 95 175

Beratung für ältere MenschenDiakonisches Werk,Pforzheimer Straße 31, 07243 54950.

Amt für Bildung, Jugend, Familie undSeniorenfür ältere sowie pflegebedürftigeMenschen und deren Angehörige,Petra Klug,07243 101-146, Rathaus Albarkaden,Schillerstr. 7-9

Wohn- und Pflegehilfsmittelberatungdes DRK, Terminvereinbarung unter0180 55 19 200

WohnberatungsstellePlanungshilfe für altersgerechte und bar-rierefreie Wohnungen, Beratungsstellebeim Diakonischen Werk, PforzheimerStr. 31. Terminabsprachen 07243-54 95 0,Fax: 07243-54 95 99.

Dienste für psychischerkrankte MenschenGemeindepsychiatrisches Zentrumdes Caritasverbands EttlingenSozialpsychiatrischer Dienst, Tagesstät-te, Ambulant Betreutes Wohnen, Psy-chiatrische Institutsambulanz des Klini-kums Nordschwarzwald Ettlingen,Goethestraße 15a, 07243 515-130

Schwangerschafts-beratungCaritasverband EttlingenLorenz-Werthmann-Str. 2,Anmeldung 07243 515-0, [email protected]

Diakonisches Werk Ettlingen,rund um Schwangerschaft und Fami-lie bis zum 3. Lj. des Kindes, auch imSchwangerschaftskonflikt, wellcome -Praktische Hilfe nach der Geburtwww.wellcome-online.dePforzheimer Straße 31, 07243 54950,[email protected],www.onlineberatung-diakonie-baden.de

SuchtberatungSuchtberatungs- und -behandlungs-stelle der agj, Rohrackerweg 22, 07243215305,[email protected],www.suchtberatung-ettlingen.de

Familien- undLebensberatungOrdnungs- und SozialamtAllgemeine Beratungsstelle für sozialeLeistungen (Grundsicherung, Bildungs-und Teilhabepaket, etc.) in der Wohn-geldstelle, Schillerstr. 7-9, Tel. 101-296,-510 oder -8250

Familienpflege der Caritas EttlingenBei besonderer Belastung in der Fami-lie (m. Kindern unter 12) Infos unter:07243– 515 113 Handy: 017618788052

ImpressumHerausgeber: Große Kreisstadt Ettlin-gen, Druck und Verlag: NUSSBAUMMEDIEn Weil der Stadt GmbH &Co. KG, Merklinger Str. 20, 71263Weil der Stadt, Tel. 07033 525-0,Telefax-Nr. 07033 2048,www.nussbaum-medien.deVerantwortlich für den amtlichen Teil,alle sonstigen Verlautbarungen undMitteilungen (ohne Anzeigen):Oberbürgermeister Johannes Arnold,Marktplatz 2, 76275 Ettlingen.DerTextteil (ohneAnzeigen)erscheintfreitags ab 12 Uhr online unterwww.ettlingen.de.Redaktion: Eveline Walter, StefanieHeck. Tel. 07243 101-413 und 101-407,Telefax 07243 101-199407 und 101-199413.E-Mail: [email protected] für dieMeinungsäußerungen auf der Seite„Gemeinderat/Ortschaftsrat“ sinddie jeweiligen Fraktionen und Gruppendes Gemeinderates/OrtschaftsratesVerantwortlich für „Was sonst nochinteressiert“ und den Anzeigenteil:Klaus Nussbaum, Merklinger Str. 20,71263 Weil der Stadt.Büro für Anzeigenannahme:76275 Ettlingen, Hertzstr. 30, Tel. 072435053-0, Telefax 07243 505310. E-Mail:[email protected] nur gegen Bezahlungder vierteljährlich zu entrichtendenAbonnementgebühr.Vertrieb (Abonnement und Zustellung):WDS Pressevertrieb GmbH, Josef-Bey-erle-Straße 2, 71263 Weil der Stadt,Tel. 07033 6924-0.E-Mail: [email protected]: www.wdspressevertrieb.de

Nummer 2Donnerstag, 12. Januar 2017 19

Frühe Hilfen/Babyambulanzfür Eltern von Kleinkindern bis 3 Jahrebeim Caritasverband, 07243 515-140.

MANO Pflegeteam GmbHHauswirtschaftliche Versorgung undBetreuung bei besonderer Belastung inder Familie, Beratung und Hilfe 07243373829, www.mano-pflege.de

Diakonisches WerkSozialberatung, Lebensberatung,Paar- und Familienkonflikte, MediationVermittlung und Regelung beifamiliären und trennungsbedingtenKonflikten, Pforzheimer Str. 31, 0724354950, [email protected],www.diakonie-laka.de

Beantragung Kurmaßnahmen fürMutter und KindInfos beim Diakonischen Werk Ettlingen,Pforzheimer Straße 31, 07243 54950

Amt für Bildung, Jugend, Familie undSeniorenAnlaufstelle Ettlingen-West imBürgertreff"Fürstenberg", Ahornweg 89, Unterstüt-zung in Alltagsfragen Christina Leicht,101-509

FamilienpflegerinInfos über den Caritasverband für denLandkreis Karlsruhe, 07243 5150

Arbeitskreis Leben Karlsruhe e.V.Hilfe bei Selbstmordgefährdung undLebenskrisen, 0721 811424, Telefon/Fax: 0721 8200667/8, Geschäftsstelle,Hirschstraße 87, Karlsruhe

KirchlicheMitteilungen

Gottesdienstordnungfür Samstag, 14., undSonntag, 15. Januar

Katholische KirchenSeelsorgeeinheit Ettlingen-StadtPfarrei Herz-JesuSonntag 10:30 Uhr Hl. Messe

Pfarrei St. MartinSamstag 18:30 Uhr Hl. Messe

Pfarrei Liebfrauen

Sonntag 9 Uhr Hl. MesseSeniorenzentrum am HorbachparkSonntag 10 Uhr Hl. Messe

Seelsorgeeinheit Ettlingen-LandSt. Josef, BruchhausenSonntag, 18 Uhr Sonntagabendmesse

St. Bonifatius, SchöllbronnSonntag, 9.45 Uhr Erstkommunionvor-bereitung für Schluttenbach/Spessart/Schöllbronn,11 Uhr Sonntagmesse

St. Dionysius, EttlingenweierSonntag, 9.45 Uhr Erstkommunionvor-bereitung für Oberweier/Ettlingenweier/Bruchhausen,11 Uhr Sonntagmesse,11 Uhr Kleinkindergottesdienst

St. Antonius, SpessartSonntag, 9.45 Uhr Sonntagmesse, 11Uhr Familienwortgottesdienst des Kin-derkirchenteams im Kindergartensaal

Filiale St. Wendelin, OberweierSamstag 18 Uhr Vorabendmesse mitge-staltet vom Musikverein Oberweier, 18Uhr Kinderkirche im Wendelinsaal

Filiale Maria Königin, SchluttenbachSamstag 17.30 Uhr Vorabendmesse

Evangelische KirchenLuthergemeindeSonntag 10.30 Uhr Gottesdienst im Ge-meindezentrum, begleitet vom Posau-nenchor der Kirchengemeinde, anschl.Neujahrsempfang; 19.30 Uhr ökumeni-sches Taizégebet in der Kleinen KircheBruchhausen

PauluspfarreiSonntag 10 Uhr Gottesdienst, Pfarreri.R. Dr. Volker Pitzer; Kirchenkaffee,

JohannespfarreiSonntag, 8.45 Uhr Frühgottesdienst inSpessart (Pfr. A. Heitmann-Kühlewein),10 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl inder Johanneskirche (Pfr. A. Heitmann-K.) im Anschluss Neujahrsempfang imCaspar-Hedio-Haus, 10 Uhr Kindergot-tesdienst im Caspar-Hedio-Haus

Freie evangelische GemeindeDieselstr. 52, Ettlingen; www.feg-ettlin-gen.de Pastor Michael Riedel & DavidPölkaSonntag 10 Uhr Gottesdienst mit Kin-derbetreuung und Kindergottesdienst (4-12 Jahre)

Liebenzeller Gemeindewww.lgv-ettlingen.de, Mühlenstraße 59,Pastor Meis, 07243-7402848Sonntag 10 Uhr Gottesdienst

Christliche GemeindeSonntag, 10:45 Uhr Gottesdienst, paral-lel Kinderstunde in zwei Altersgruppen;Zeppelinstr. 3, 07243 / 90116

Neuapostolische KircheSonntag 9.30 Uhr Gottesdienst undSonntagsschule

Mittwoch 20 Uhr Gottesdienst

Kirchliche Nachrichten

Röm.-kath. KirchengemeindeEttlingen Stadt

Gesprächskreis "Frauen in der Bibel"Namenlose Frauen in den Evangelien.Aktuell beschäftigen wir uns mit na-menlosen Frauen in den Evangelien.Namenlos ist aber noch lange nicht be-deutungslos. Es gibt viele, auch wohl-vertraute Geschichten von Frauen, de-ren Namen wir nicht kennen. Im Januarsteht eine Heilungsgeschichte im Mittel-punkt. Eine „blutflüssige Frau“ traut sichnicht, Jesus direkt anzusprechen, aberallein die Berührung seines Gewandesheilt sie. Am Dienstag, 17. Januar, wol-len wir uns näher mit dieser Geschichtebefassen.Um Anmeldung wird gebeten bis zum14. Januar 2017 unter [email protected] (07243) 21 72 17

Kolpingsfamilie EttlingenVortragszyklusDo. 19. Januar, 19 Uhr "500 Jahre Re-formation - Und was haben Katholikendamit zu tun?" Referent: Dr. GünterFrank, Direktor der Melanchthon-Akade-mie BrettenDo. 26. Januar, 19 Uhr Caspar Hediound Franziscus Irenicus - zwei EttlingerReformatoren. Referent: Dieter Stöcklin,EttlingenDo. 2. Februar, 19 Uhr Franziskus undseine kircheninterne Reformation. Refe-rent: Diakon Peter Höfner, Ettlingen

Wie der Hirsch schreitChor- und Orchesterkonzert in St. Mar-tin: Caecilienmesse Gounod - Psalm 42Mendelssohn Bartholdy, am Sonntag, 5.Februar, 19 Uhr, in der Martinskirche.Kirchenchor St. Martin und SingkreisEttlingen e.V., camerata 2000Lydia Eller, SopranShichao Cheng, TenorFlorian Kontschak, BassQuintetto: Ralf Keser, Norbert EiseleOrgel: Stefan FritzLeitung: Frank BechertKartenvorverkauf: Stadtinformation imSchloss, BuchhandlungAbraxas, EttlingenEintritt: Kategorie 1 VVK 22€/AK 23€,Kategorie 2 VVK 18€/AK 19€, ermäßigtfür Schüler und Studentenum 4€ für alle Kategorien.

Der Zeltlager-Countdown läuft!Das neue Jahr hat gerade erst begon-nen, doch schneller als man denkt stehtauch schon wieder das alljährliche Zelt-lager der KJG Herz-Jesu an! In denersten zwei Wochen der Sommerferienbietet sich allen Kindern im Alter von9 bis 15 Jahren die Möglichkeit zwölfTage mit Komplettbetreuung, jeder Men-ge Spaß und unvergesslichen Gemein-schaftserlebnissen zu genießen!

20 Nummer 2Donnerstag, 12. Januar 2017

Besonders für alle möglichen Erstteil-nehmer, aber natürlich auch für alle, diewieder mitwollen, findet am kommen-den Dienstag, 17. Januar, um 19 Uhrim Kleinen Saal im GemeindezentrumHerz-Jesu (Augustin-Kast-Straße 6) einerster Elterninformationsabend statt.Jeder, der interessiert ist, hat hier dieMöglichkeit die KJG und unser Zeltlagerbesser kennenzulernen.

KjG St. MartinJugendcafé im JanuarAm 20. Januar um 18:30 Uhr findet imGemeindezentrum Herz-Jesu das ersteJugendcafé im neuen Jahr statt!Ein abwechslungsreiches Programm mitvielen "Challenges" erwartet euch. Allesind herzlich willkommen und wie immereingeladen, Freunde mitzubringen.Wir freuen uns auf euch.Eure Leiterrunde der KjG St. Martin Ett-lingen. www.kjgstmartin.de

PaulusgemeindeKirchenkaffeeHerzliche Einladung zum Kirchenkaffeeam Sonntag, 15. Jan., nach dem Got-tesdienst, ca. 11 Uhr.SeniorennachmittagDienstag, 17. Januar, 14.30 Uhr “Car-pe diem” – Vom sinnvollen Umgangmit der Zeit. So lautet das Thema zumersten Treff im neuen Jahr mit Pfarreri.R. Gerhard Meiling. Die Jahreslosung2017 Gott spricht: ”Ich schenke euchein neues Herz und lege einen neuenGeist in euch, Hesekiel 36,26” ist derMittelpunkt der Andacht und wird durchdas Jahr geleiten. Ein Gitarrenquartettumrahmt dasProgramm mit klassischen und volks-tümlichen Musikstücken.Gesprächsgruppe Feierabend17. Januar, 20 Uhr im EmporezimmerAus dem Leben eines Amtsrichters -Klaus Disqué erzählt aus seinem Wer-degang als Richter von der Ausbildungbis zum Ruhestand. Gestreift werdenaus der sogenannten "Ordentlichen Ge-richtsbarkeit" die Bereiche Strafrecht,Zivilrecht, Familienrecht und Betreu-ungsrecht mit Fallbeispielen und Anek-doten. Es ist auch genügend Raum fürFragen eingeplant, zum Beispiel zur Vor-sorgevollmacht und Patientenverfügung,sofern gewünscht.

Freie evangelische GemeindeEttlinger Winterspielplatz geht in die6. RundeAm Do. 19. Januar ist es endlich soweit: Die Freie evangelische Gemeinde,Dieselstraße 52 öffnet wieder ihre Türen,um Kindern, Eltern, Großeltern einenSpielplatz zu bieten, wenn es im Frei-en nur noch schwer auszuhalten ist.Über 800 beheizte Quadratmeter stehenwieder den Kindern von 0-8 Jahren als

Spielfläche zur Verfügung. Neben demPlanungsteam sorgen ca. 25 ehrenamt-liche Mitarbeiter für einen reibungslosenAblauf am Donnerstagsowie für Auf- und Abbau der Spielge-räte, die mit Unterstützung des Kinder-spielhauses Ettlingen, demJugendzentrum Specht, dem Judozen-trum Palermo und weiteren Sponsorenbereitgestellt werden können. Bis EndeFebruar werden jeden Donnerstag ab 15Uhr Hüpfburg, Rollenrutsche, Leseecke,Bobby Cars, Bällebad, Kaufladen undvieles mehr für Kinder bis zu 8 Jahrenzur Verfügung stehen.Wie auch im vergangenen Jahr stehtdas Miteinander im Vordergrund, daherkönnen Kinder nicht abgegeben werden,sondern eine erwachsene Bezugspersonmuss anwesend sein. Das Eltern-Kind-Café ist Treff- und Austauschpunkt fürMütter und Väter oder Großeltern, wäh-rend Kinder oder Enkel sich im Warmenaustoben – eine Möglichkeit gemeinsamdem tristen Wetter draußen zu entflie-hen.Das Mitarbeiterteam betont, dass dieFeG von dem großen Zuspruch in denvergangenen Jahren regelrecht überwäl-tigt war. Daher gibt es in diesem Jahrneben den regulären Terminen noch ei-nenFamilienwinterspielplatz am Sonntag,12. Februar, der mit einem kurzen mini-Gottesdienst um 15.30 Uhr startet. ImAnschluss ist im Foyer dem Spielen kei-ne Grenzen gesetzt. An den regulärenDonnerstagen öffnet der Winterspiel-platz von 15 bis 18 Uhr.Bitte Hausschuhe oder Stoppersockenmitbringen. Der Eintritt ist frei, Spen-den zur Instandhaltung und Anschaffungweiterer Spielgeräte sind willkommen.Snacks dürfen mitgebracht werden. Tee,Kaffee bzw. Kaltgetränke und kleineSnacks können auch käuflich erworbenwerden.Zudem findet am Samstag, 21. Januarein Kindersachenflohmarkt von 14 bis17 Uhr statt.Weitere Informationen unter: http://www.feg-ettlingen.de/winterspielplatz

Kirchliche Veranstaltungen

Seelsorgeeinheit Ettlingen-StadtPfarrei Herz-JesuFreitag, 13. Januar, 17 UhrVersöhnungstag FirmungSamstag, 14. Januar, 10 Uhr Erlebnis-tag für die Erstkommunionkinder, die amSamstag zur Kommunion gehen, undihre ElternMontag, 16. Januar, 19 Uhr Kath. Frau-engemeinschaft kfd: Vortrag der Sozial-station/Tagespflege, Thema: “Die Pfle-geversicherung - Möglichkeiten in derHäuslichkeit”, Referentin: Sigrun Schnei-derDienstag, 17. Januar, 20 UhrGesprächskreis „Frauen in der Bibel“

Mittwoch, 18. Januar, 20 Uhr NetzwerkErwachsener Christen; 20 Uhr Probedes Kirchenchores

Pfarrei St. MartinMontag, 16. Januar, 20 Uhr Probe desKirchenchores im KolpingsaalDienstag, 17. Januar, 19 Uhr Gegen-standslose Meditation – Kontemplationim Kapitelsaal der Martinskirche

LiebfrauenMontag, 16. Januar, 19:30 Uhr Frauen-GymnastikgruppeMittwoch, 18. Januar, 19:30 Uhr Vor-trag der KAB, Thema: „Köstliches ausMilch“; Referent: Werner Knebel

JohannespfarreiDonnerstag 12. Januar, 19.30 Uhr Vor-bereitungstreffen für den Kindergottes-dienst, 19.30 Uhr Frauentreff im Cas-par-Hedio-Haus, 20 Uhr Projektchor imCaspar-Hedio-HausMontag 16.Januar 19.30 Uhr Probe Kir-chenchor im Caspar-Hedio-HausDienstag 17. Januar 17 Uhr Jungscharim Caspar-Hedio-Haus, 19.30 Uhr Sit-zung des Ältestenkreises im Caspar-Hedio-HausMittwoch 18. Januar 15.05 Uhr Konfir-mandenunterricht Gruppe I und 16.50Uhr Konfirmandenunterricht Gruppe II,18.30 Uhr Hausbibelkreis in Schöllbronn

Freie Evangelische GemeindeDieselstraße 52, www.feg-ettlingen.de

Hauskreise finden unter der Woche anverschiedenen Orten statt; Pastor Mi-chael Riedel, 07243 529931

Eltern-Café, Freitag 10 Uhr, für Elternmit Kindern zw. 0-3 Jahre im Bürgertreffim Fürstenberg Ahornweg 89; CarolineGünter; 07243-1854462

Fred´s Freundestreff (offener Kinder-treff); Freitag 15:30-17:30 Uhr im Bür-gertreff im Fürstenberg (Ahornweg 89);Jonas Günter 07243-5245628

Volleyball ab 14 Jahren, Freitag 20 Uhr,Treffpunkt: Untergeschoss der Pestaloz-zihalle Ettlingen-West. Jeremias Traut-mann 0176 94040974 (außer in denSchulferien)

Jugendgruppe PaB (People and Bible)für Jugendliche ab 14 Jahren; Samstag19:30 Uhr David Pölke 07243 52 9932

miniMAX für Eltern mit Kindern zw. 0und 3 Jahren; Mittwoch 10 Uhr, MareikeGomolka, 0721 66531200

55+ (jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat)14:30 Uhr für Menschen fortgeschritte-nen Alters, Karl-Heinz Lehmann 07243606509

Indoor-Winterspielplatz donnerstagsab 19. Januar 15 bis 18 Uhr Eintritt frei– Spende willkommen, Hausschuhe undRutschsocken mitbringen,

Nummer 2Donnerstag, 12. Januar 2017 21

Liebenzeller GemeindeMühlenstraße 59

Dienstag 14.30 Uhr Frauenkreis (14-täg-lich); 19.30 Uhr Jugendkreis für jungeErwachsene (14-täglich)Mittwoch 16.30 Uhr Jungschar für 7bis 12-Jährige, 18.30 Uhr Teenkreis für13- bis 18-JährigeDonnerstag 10 Uhr Frauentreff „Sen-depause zur Frühstückszeit“ (jeden 3.Donnerstag im Monat)

Christliche GemeindeZeppelinstr. 3, Tel. 07243 / 90116:Mittwoch, 19.30 Uhr, Bibel- undGebetsstundeJeden 3. Donnerstag/Monat, 9 Uhr,Frauenkreis/-frühstück,Freitag (14-täglich), 17 Uhr,Zeppelin-Treff (Kinder 6-13 Jahre)Samstag, 18 Uhr, Jugendkreis(14-20 Jahre)

VeranstaltungenTermine

Veranstaltungen:

Freitag, 13. Januar,20:30 Uhr Christian Steuber QuartettBesetzung: Christian Steuber (sax),Michael Quast (p), Michael Heise (b),Stefan Günther-Martens (dr) Eintritt 12€ // erm. 7 € (Mitglieder, Schüler, Stu-denten) Einlass 19:30 Uhr // Karten ander Abendkasse Jazz-Club EttlingenBirdland59Samstag, 14. Januar,11 Uhr Figurentheater: MASCHA UNDDER BÄR Eintritt: 7 € (mit Gutschein:6,50 €) Michél Brahin, Das Berliner Pup-pentheater Aula des Eichendorff-Gym-nasiums20 Uhr Swingnacht: Franky Doo´s JazzBand Ball Preis: 14 €, Karten in derStadtinformation Ettlingen: 07243 101-333 und unter www.reservix.de (zuzgl.Reservixgebühr) StadthalleSonntag, 15. Januar,ab 10 Uhr Frühstück bei Tiffany Ab 10Uhr großes Frühstücksbuffett, Film um11:30 Uhr. Komplettpreis inkl. 1 GlasSekt nur 16,90 € Stadtwerke Ettlingenin Zusammenarbeit mit dem Kulisse, 15Uhr Frau Holle Gastspiel – Märchen-truhe Malsch Kinderpuppentheater fürKinder ab 3 Jahre Preise: 6 €/ 4 € (erm.)Karten: Stadtinformation 07243 101-333kleine bühne ettlingen18 bis 20 Uhr freies Tischtennisspielfür alle beim TTV Ettlingen, Alte Eichen-dorffturnhalleMittwoch, 18. Januar,20 Uhr Ettlinger Sagen bei Nacht –Underground Preis: 13,50 € und 9 €(erm.). Karten: Stadtinformation 07243101-333 Kultur- und Sportamt Ettlingen

in Zusammenarbeit mit dem Figurenthe-ater Marotte Karlsruhe Treffpunkt: Hugo-Rimmelspacher-Platz (am Schloss)Dienstag, 17. Januar,20 Uhr "Ich ENTSCHEIDE MICH,schlanker zu leben" mit Diplom Oeco-trophologin Barbara Möglich. Die Ent-scheidung schlanker zu leben, beginntim Kopf; Veranstaltungsort: WeiererScheune, Morgenstraße 24a, Ettlingen-weier. Unkostenbeitrag: 4 EURwww.netzwerk-weierer-scheune.deMittwoch, 18. Januar,20 Uhr Ettlinger Sagen bei Nacht –Underground. Preis: 13,50 € und 9 €(erm.). Karten: Stadtinformation 07243101-333. Kultur- und Sportamt Ettlingenin Zusammenarbeit mit dem Figurenthe-ater Marotte Karlsruhe Treffpunkt: Hugo-Rimmelspacher-Platz (am Schloss)

Treffen der Anonymen Alkoholiker, je-den Donnerstag 19.30 Uhr bei der Pau-luspfarrei, Eingang Kindergarten Karl-Friedrich-Straße, freitags 19 Uhr imCaspar-Hedio-Haus; Kontakt täglich 7bis 23 Uhr, 0721 19295

Kreuzbund e.V. Selbsthilfegemeinschaftfür Suchtkranke und deren Angehörige,Gruppenabende donnerstags 19.30Uhr im Caritas-Haus, Goethestraße 15a,07243/15861, sowie freitags 19 Uhrbeim agj, Rohrackerweg 22, 07242/1003

Al-Anon für Angehörige und Freundevon Alkoholikern, Treffen jeden Montag18 - 19 Uhr im Brunhilde-Baur-Haus inNeureut, Linkenheimer Landstr. 133 /Eing. Spöcker Str., 07243 66717

"Sport TROTZ(T) Krebs" - (Sport inder Krebsnachsorge) beim TSV 1907Schöllbronn, donnerstags 19.30 Uhrin der Schillerschule, Ruth Baumann,07204 652 (ab ca. 18 Uhr)

Selbsthilfegruppe nach Krebs, einmalmonatlich, donnerstags von 14.30 bis16.30 Uhr in der "Scheune" des Diako-nischen Werkes, Pforzheimer Straße 31.Informationen, 54950

Selbsthilfegruppe Herzbande Nordbadenwww.herzkranke-kinder-karlsruhe.de,Informationsaustausch und Kinderherz-sportgruppe,Sandra Reder, 07243 9497336

Rheumaliga Baden-Württemberg, ArgeEttlingen, Beratung jeden 1. Montagim Monat von 15.30 bis 17.30 Uhr.Beratungsstelle: im Stephanusstift,Am Stadtgarten 4 (Stadtbahnhof),telefonische Beratung jeden Montagvon 9 bis 11 Uhr unter 07248 925055.

Fibromyalgie-SelbsthilfegruppeOffener Gesprächskreis für Betroffe-ne und Interessierte. Treffpunkt jeden1. Mittwoch im Monat um 17.30 Uhrim Stephanus-Stift am Stadtbahnhofin Ettlingen. Kontakt: Karin Bartel Tel.07243/5143730,[email protected]

Netzwerk Ettlingen für Menschen mitBehinderung: Inklusion und Teilhabe,Sprechstunde jeden Dienstag von 17 -18 Uhr im K26, Kronenstraße 26,Informationen unter 07243/523736.www.netzwerk-ettlinden.klaaro.de

Arbeitskreis "Demenzfreundliches Ett-lingen": Informationen und Veranstal-tungen siehe Rubrik "Familie"

Pro Retina Selbsthilfegruppe für Men-schen mit Netzhautdegeneration; Treffenjeden 2. Freitag im Monat 16 Uhr, In-formation und Anmeldung 07243 20226(Maria-Luise Wipfler)

Selbsthilfegruppe für Psychoseerfah-rene, Treffen in geraden Kalenderwo-chen, montags, 17.30 Uhr.Weitere Informationen:Caritasverband Ettlingen, 07243 515133

Parteiveranstaltungen

CDU -Stadtverband EttlingenSenioren-UnionMit besten Wünschen zum neuen Jahr2017 für unsere Mitglieder und Freunde,laden wir ein zum Vortrag "Nepal... vorund nach dem Erdbeben und Wieder-aufbau..." am Mittwoch, 18.01.17 um10.00 Uhr im Kolpingsaal, PforzheimerStr. 23. Referent Wolfgang Noller, Orts-vorsteher Bruchhausen berichtet vonseinen Eindrücken und Erlebnissen, dieer von seinen Reisen mitgebracht hat.Unser bewährtes Frühstück gibt's auchnoch...

FE - Für EttlingenWählervereinigungStammtisch FE- Für EttlingenDer nächste Stammtisch der unabhän-gigen Wählervereinigung FE-Für Ettlin-gen findet am Donnerstag, 12. Januar,ab 19.30 Uhr in der Pizzeria Luisenstu-be, Schöllbronner Str. 51 in Ettlingenstatt. Alle interessierten Bürgerinnenund Bürger sind willkommen, sich anden Diskussionen für Ettlingen zu be-teiligen.

Bündnis 90 / GrüneEinladung zum NeujahrsempfangAm 12. Januar, um 19 Uhr veranstaltendie Grünen in der Scheune der Diako-nie, Pforzheimer Straße 31, ihren Neu-jahrsempfang. Nach Barbara Saebel,MdL, und Reinhard Schrieber, Vorsit-zender der Ettlinger Gemeinderatsrats-fraktion, wird Manne Lucha, Minister fürSoziales und Integration, die Hauptredehalten.