24

WoHLFüHLoAsE - NALLMAGnallmag.de/app/download/5780610018/Alpentherme+Ehrenberg.pdf · therme Ehrenberg mit herrlichem Blick auf das Burgenen-semble Ehrenberg inmitten der Naturparkregion

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: WoHLFüHLoAsE - NALLMAGnallmag.de/app/download/5780610018/Alpentherme+Ehrenberg.pdf · therme Ehrenberg mit herrlichem Blick auf das Burgenen-semble Ehrenberg inmitten der Naturparkregion
Page 2: WoHLFüHLoAsE - NALLMAGnallmag.de/app/download/5780610018/Alpentherme+Ehrenberg.pdf · therme Ehrenberg mit herrlichem Blick auf das Burgenen-semble Ehrenberg inmitten der Naturparkregion

2

Page 3: WoHLFüHLoAsE - NALLMAGnallmag.de/app/download/5780610018/Alpentherme+Ehrenberg.pdf · therme Ehrenberg mit herrlichem Blick auf das Burgenen-semble Ehrenberg inmitten der Naturparkregion

Was viele nicht mehr für möglich gehalten haben, ist jetzt nach mehrjähriger Badabstinenz und zweijähriger Bauzeit Wirklichkeit geworden. Alle Probleme wie die Finanzierung, Tiefengründung, Baustopp mit notwendiger Umplanung bis zum Engagement eines kompetenten Betreibers konnten positiv gelöst werden. Heute präsentiert sich die Alpen-therme Ehrenberg mit herrlichem Blick auf das Burgenen-semble Ehrenberg inmitten der Naturparkregion Reutte als Wohlfühloase für Einheimische und Gäste. Das 16,7 Mio. Euro teure Projekt wird mit 12,7 Mio. Euro von der Markt-gemeinde Reutte finanziert. 1,0 Mio. Euro hat der Touris­musverband übernommen und die restlichen 3,0 Mio. Euro werden durch die Förderbeiträge des Landes und der umliegenden Gemeinden getragen. Besonders erfreulich ist dabei, dass 70 % aller Aufträge an einheimische Firmen vergeben werden konnten.

Alpentherme ehrenberg –

WoHLFüHLoAsE für EinhEimischE und GästE

Die Alpentherme ehrenberg lässt fast keine Wünsche offen und überzeugt mit einem vielfältigen Schwimm- und erleb-nisbadangebot und mit einer für die region einzigartigen Sauna- und Wellnesslandschaft. Die Alpentherme ehrenberg ist damit nicht nur für die Einheimische Bevölkerung eine bereicherung, sondern hebt auch enorm unsere Attraktivität im tourismusbereich.

Zu verdanken haben wir dieses überaus erfreuliche ergebnis dem unbändigen Willen zur Zusammenarbeit. Ohne dem Zauberwort Zusammenarbeit wäre diese große und für die region so wichtige Freizeiteinrichtung nicht erfolgreich um-setzbar gewesen. mein Dank gilt deshalb dem gemeinderat von reutte, den reuttener Kommunalbetrieben, dem land tirol, dem tourismusverband reutte, allen gemeinden des planungsverbandes reutte und Umgebung, unserem betrei-ber Vivamar betriebsgesellschaft reutte m.b.h. sowie allen am bau ausführenden Firmen.

gemeinsam haben wir eine Freizeitattraktion geschaffen, auf die wir uns zu recht freuen können und auch stolz sein dür-fen. Als bürgermeister der marktgemeinde reutte lade ich Sie recht herzlich dazu ein, von dem reichhaltigen Angebot auch gebrauch zu machen.

Luis oberer, Bürgermeister Marktgemeinde Reutte

3

Page 4: WoHLFüHLoAsE - NALLMAGnallmag.de/app/download/5780610018/Alpentherme+Ehrenberg.pdf · therme Ehrenberg mit herrlichem Blick auf das Burgenen-semble Ehrenberg inmitten der Naturparkregion

GRUssWOrtWenn einer alleine träumt, ist es nur ein Traum. Wenn viele gemeinsam träumen, ist es der Beginn einer neuen Wirk-lichkeit. Viele haben nicht nur geträumt, sondern Verant-wortung übernommen und sich für das Projekt Alpenther-me Ehrenberg eingesetzt und mitgemacht.Viele Anstrengungen und überlegungen waren notwendig bis nach der schließung des Außerferner Alpenbades die neue Alpentherme Ehrenberg entstanden ist. Dass dieses, für die Infrastruktur des Bezirkes wichtige Projekt, finan-ziert und verwirklicht werden konnte, ist vielen Partnern zu verdanken. Allen voran dem Land Tirol, den Verantwort-lichen der Marktgemeinde Reutte, den Gemeinden des Planungsverbandes Reutte und Umgebung und dem TVB Naturparkregion Reutte.

Für viele bewohner und gäste im Außerfern und darüber hi-naus wird die Alpentherme ehrenberg ein wichtiger bestand-teil ihrer Freizeitgestaltung sein und ist, neben der 8er-ein-seilumlaufbahn am hahnenkamm und dem burgenensamble ehrenberg, eine weitere bereicherung des touristischen An-gebotes in der naturparkregion reutte. Die möglichkeit eines ganzjährigen badebetriebes mit Sauna- und Wellnessanlage stand auf der Wunschliste der einheimischen Bevölkerung und der gäste zweifellos an oberster Stelle. Dahingehend ausgerichtet wurde die Alpentherme ehrenberg geplant und gestaltet, welche nun für Jung und Alt die bereiche Sport, Gesundheit und Wellness, Erlebnis und Entspannung glei-chermaßen abdeckt und unter einem Dach vereint.

In besonderer Weise wurde dem verantwortungsvollen Umgang mit energie und Umwelt durch niederenergiebau-weise und durch die Kombination aus erdgasbetriebenen gasbrennwertkesselanlagen und blockheizkraftwerk zur Strom- und Wärmeerzeugung, sowie durch eine großflächige solaranlage in Verbindung mit einer Wärmepumpe rech-nung getragen. Damit werden jährlich insgesamt 160 tonnen CO2 Ausstoß eingespart.

Als geschäftsführer der reuttener Kommunalbetriebe gmbh, welche im Auftrag der marktgemeinde reutte die Al-pentherme Ehrenberg errichtet hat, bin ich stolz auf „unser“ neues Freizeitbad. Ich danke allen politisch Verantwortlichen, den involvierten Behörden und sachverständigen für ihre un-terstützung. Die schwierigen geologischen Verhältnisse am

Baugrund, Baustopp und das Projekt selbst, haben die Planer und projektsteuerer immer wieder vor neue Anforderungen gestellt. Ihnen gilt mein besonderer Dank. mit respekt und Anerkennung danke ich den am Bau beteiligten firmen und deren mitarbeiter welche in der zweijährigen bauzeit groß-artiges geleistet haben.

durch die gemeinsamen Anstrengungen und gute Zusam-menarbeit aller wurde die Alpentherme ehrenberg fertigge-stellt und termingerecht an den betreiber übergeben. bei der Vivamar betriebsgesellschaft reutte m.b.h. wird die Alpentherme Ehrenberg in guten händen sein und ich bin davon überzeugt, dass deren mitarbeiter unter dem motto „Qualität erleben“ ihren teil dazu beitragen, dass sich die gäste wohl fühlen.

Ich wünsche dem betreiber eine gute und erfolgreiche Zu-kunft sowie allen einheimischen und gästen viel badespaß, entspannte stunden und gute Erholung in der Alpentherme ehrenberg.

Ing. Klaus schiffer, GF der Reuttener Kommunalbetriebe GmbH

4

Page 5: WoHLFüHLoAsE - NALLMAGnallmag.de/app/download/5780610018/Alpentherme+Ehrenberg.pdf · therme Ehrenberg mit herrlichem Blick auf das Burgenen-semble Ehrenberg inmitten der Naturparkregion

mit Eröffnung der Alpentherme Ehrenberg in Reutte/Ti-rol ist das Außerfern um eine Attraktion reicher. Es wird eine lang beklagte Lücke in der regionalen Infrastruktur geschlossen, zum Wohle der einheimischen Bevölkerung, sowie der Gäste der wunderbaren Naturparkregion.

in ihren händen halten sie unser thermenmagazin, das ihnen die Vielfalt der Alpentherme Ehrenberg vorstellen und lust auf einen besuch wecken möchte.So bietet die Alpentherme ehrenberg Angebote für Jung und Alt, für Singles und Familien, für den sportlichen, wie aber auch für den erholungssuchenden gast. Von der 120 meter langen reifenrutsche bis zum einzigartigen Saunastadl. Dazu sorgen insgesamt vier gastronomien für das leibliche Wohl. Da lässt es sich entspannt in einem der großzügigen ruhe-räume verweilen und den blick über das burgenensemble ehrenberg oder den reuttener hahnenkamm schweifen. genuss pur ...

und damit das Vergnügen auch ein leistbares bleibt, bietet die Alpentherme ehrenberg attraktive Vergünstigungen und ermäßigungen wie die bonus Card an. Alle Informationen zu tarifen und Öffnungszeiten finden Sie unter www.alpentherme-ehrenberg.at. Besuchen sie uns in der Alpentherme Ehrenberg und erleben Sie ein Stück tiroler gastlichkeit. Das team der Alpentherme ehrenberg freut sich auf Sie.

Auf bald - pfiat enk

Dipl. Betriebswirt (BA) Michal BäumlGeschäftsführerVivamar Betriebsgesellschaft Reutte m.b.H.

WErtE GästE dEr Alpentherme ehrenberg - Griass enk,

5

Page 6: WoHLFüHLoAsE - NALLMAGnallmag.de/app/download/5780610018/Alpentherme+Ehrenberg.pdf · therme Ehrenberg mit herrlichem Blick auf das Burgenen-semble Ehrenberg inmitten der Naturparkregion

6

Page 7: WoHLFüHLoAsE - NALLMAGnallmag.de/app/download/5780610018/Alpentherme+Ehrenberg.pdf · therme Ehrenberg mit herrlichem Blick auf das Burgenen-semble Ehrenberg inmitten der Naturparkregion

Lebenskraft tanken, Lebensfreude haben und die Lust am Leben entdecken in der Bade­ und saunalandschaft der Alpentherme.

eingebettet in die idyllische landschaft des Außerferns, zu Füßen des burgenensembles ehrenberg und der majestä-tischen bergwelt der lechtaler, Allgäuer und Ammergauer Alpen liegt die neue Alpentherme ehrenberg.

hier bleiben fast keine Wünsche unerfüllt. Sport, gesundheit und Wellness, erlebnis und entspannung werden gleicher-maßen abgedeckt. ein Angebot für Jung und Alt und die möglichkeit der sportlichen betätigung, der entspannung oder einfach der genuss die großzügig gestaltete Sauna- und Wellnessanlage zu erleben.

neben der großzügigen gestaltung der badelandschaft und liegeflächen im Innen- und Außenbereich mit reifenrutsche, naturnahem Kinderspielplatz, Sauna und gastronomie wurde auch besonderes Augenmerk auf genügend parkraum sowie barrierefreie Gestaltung der Zugänge, sanitäreinrichtungen und aller räumlichkeiten gelegt.die ALPEnthErmE EhrEnBErG ist mit modernster tech-nik ausgestattet. ein effizienter einsatz von energie und ein schonender umgang mit den ressourcen ist für uns selbst-verständlich.erleben Sie Wellness für Körper und geist, tauchen Sie ein in der Alpentherme ehrenberg und genießen Sie die Wohl-taten des warmen Wassers in all seinen Variationen.

URLAUB VoM ALLTAG- Ohne ZU VerreISeneIn AUSSergeWÖhnlICheS bADe- UnD SAUnAerlebnIS in dEr nEuEn ALPEnthErmE EhrEnBErG

7

Page 8: WoHLFüHLoAsE - NALLMAGnallmag.de/app/download/5780610018/Alpentherme+Ehrenberg.pdf · therme Ehrenberg mit herrlichem Blick auf das Burgenen-semble Ehrenberg inmitten der Naturparkregion

8

Page 9: WoHLFüHLoAsE - NALLMAGnallmag.de/app/download/5780610018/Alpentherme+Ehrenberg.pdf · therme Ehrenberg mit herrlichem Blick auf das Burgenen-semble Ehrenberg inmitten der Naturparkregion

thermenbeCKen:Im großen thermenbecken bleiben keine Wünsche offen - ob Sie genüsslich Ihre bahnen ziehen wollen oder wild durch den Strömungskanal wirbeln lassen wollen. Vier 25 meter-Schwimmbahnen laden zur sportlichen betätigung ein.entspannung versprechen die Sprudelliegen. lassen Sie sich von den feinen luftbläschen sanft massieren und spüren Sie, wie die gedanken frei und unbeschwert werden. Im Kanal sorgt die Strömung für geschwindigkeit und das gefühl eines Außerferner gebirgsbachs.

JUhUI`S reICh:Der frech-vorlaut-witzige babydrachen ist bereits durch das ritter-rüdiger-musical II bekannt und zieht nicht nur Kinder in seinen bann. Im angenehm warmen Wasser lädt Juhui zum Spritzen, Spie-len, toben und Spaß haben ein.eine minirutsche und diverse Spritzfiguren garantieren einen nassen Spaß und die 12 meter lange Kinderrutsche bietet den tafferen Kids Abwechslung.

thErmE INNENBEREIcH

9

Page 10: WoHLFüHLoAsE - NALLMAGnallmag.de/app/download/5780610018/Alpentherme+Ehrenberg.pdf · therme Ehrenberg mit herrlichem Blick auf das Burgenen-semble Ehrenberg inmitten der Naturparkregion

geSUnDheItS- UnD KUrSbeCKen:Sich mal treiben lassen, abdriften im gesundheits- und Kurs-becken und ruhe und erholung pur tanken. Spüren Sie die angenehme und gesunde Wärme des Wassers und fühlen sie sich rundum wohl. durch den verstellbaren hubboden oder auch den mobilen behindertenlift können wir Ihnen ein vielfältiges gesund-heits- und Kursprogramm bieten.

Was macht das Außerfern aus? Natur und die Kultur der Berge und der Menschen, die hier leben. Das hat die Planungs ARGE Therme Ehrenberg versucht, in der Alpentherme Ehrenberg umzusetzen – als ob sie einen Kurzur-laub in den Bergen machten.

10

Page 11: WoHLFüHLoAsE - NALLMAGnallmag.de/app/download/5780610018/Alpentherme+Ehrenberg.pdf · therme Ehrenberg mit herrlichem Blick auf das Burgenen-semble Ehrenberg inmitten der Naturparkregion

thermenbIStrO:Ob leichter, erfrischender Salat oder tiroler Spezialitäten – ob Frischluft auf der großzügigen terrasse mit herrlichem Alpen-blick oder gemütlichen Ambiente im Innenbereich, hier findet jeder was für seinen geschmack.Immer genau das richtige für Ihren großen und kleinen hunger: Frisch zubereitete gerichte, kleine Snacks für zwi-schendurch oder knackige, vitaminreiche Salate sowie eine reichhaltige Auswahl an Durstlöschern für jeden geschmack stehen auf der Speise- und getränkekarte der Alpentherme ehrenberg.

Herzlich willkommen auch an der Foyer Bar vor oder nach Ihrem Besuch.

thermengAlerIe:Die thermengalerie lädt im großzügigen und stilvollen Ambi-ente mit traumhaftem blick in die Alpen ein zum Ausruhen, entspannen und einfach mal nichts tun. lassen Sie die Seele baumeln.

AlpenbOb:Auf 120 m länge lässt die reifenrutsche „Alpenbob“ keine langeweile aufkommen. In 1er, 2er und 3er bobs geht es ra - sant abwärts mit garantiertem riesenspaß für groß und Klein.

ZEitGutschrift

sich im bistro laben ­ länger baden!baden - schwitzen - schlemmen. Zum perfekten Freizeiter-lebnis in der Alpentherme Ehrenberg gehört ohne frage der besuch des thermenbistros oder der Saunalounge. Und da-mit man unser kulinarisches Angebot in aller ruhe genießen kann, gibt es eine Zeitgutschrift:einfach für mind. 7 euro im thermenbistro und/oder der Saunalounge verwöhnen lassen und die bade- bzw. Sauna-zeit verlängert sich um 30 min. Die registrierung der ent-sprechenden Kaufdaten auf dem Chip erfolgt vollautoma-tisch. pro besuch wird eine Zeitgutschrift gewährt.

Unser kleiner Tipp: in Begleitung von mehreren Personensollten die Umsätze aus dem gastronomiebesuch auf ver- schiedenen Chips verbucht werden, damit jeder in den genuss der Zeitgutschrift kommt. Ausgenommen davon ist die Familienkarte, hier wird alles auf den hauptchip gebucht, dann erhält die gesamte Familie die Zeitgutschrift vollauto-matisch.

11

Page 12: WoHLFüHLoAsE - NALLMAGnallmag.de/app/download/5780610018/Alpentherme+Ehrenberg.pdf · therme Ehrenberg mit herrlichem Blick auf das Burgenen-semble Ehrenberg inmitten der Naturparkregion

12

Page 13: WoHLFüHLoAsE - NALLMAGnallmag.de/app/download/5780610018/Alpentherme+Ehrenberg.pdf · therme Ehrenberg mit herrlichem Blick auf das Burgenen-semble Ehrenberg inmitten der Naturparkregion

13

Page 14: WoHLFüHLoAsE - NALLMAGnallmag.de/app/download/5780610018/Alpentherme+Ehrenberg.pdf · therme Ehrenberg mit herrlichem Blick auf das Burgenen-semble Ehrenberg inmitten der Naturparkregion

14

Page 15: WoHLFüHLoAsE - NALLMAGnallmag.de/app/download/5780610018/Alpentherme+Ehrenberg.pdf · therme Ehrenberg mit herrlichem Blick auf das Burgenen-semble Ehrenberg inmitten der Naturparkregion

SOlebeCKen:gibt es etwas Schöneres, als im herrlich warmen Wasser zu entspannen? Fühlen Sie die sanfte und gesunde Wirkung des thermalwas-sers mit einem solegehalt von 3 Prozent und lassen sie sich in den sprudelliegen, an massagedüsen oder dem Bubble verwöhnen!

JUhUI´S DrAChenSpIele:In drei, zum teil auch beschatteten, Kleinkinderbecken mit Wasserglocke, Wasserigel und Wasserspieltier gibt es für die kleinen besucher viel zu plantschen und zu entdecken.ein naturnaher Kinderspielplatz erzählt die geschichte vom Drachen Feuermaul und seinem Juhui und lädt zum buddeln und Spielen im Sand. Weitere Spielelemente zum Klettern,

balancieren und Schaukeln lassen keine Wünsche offen und auch keine langeweile aufkommen.

Gönnen sie sich eine Auszeit auf der terrasse des thermen-bistros und genießen den grandiosen blick auf den reuttener hausberg, den hahnenkamm und auf die Burgenanlage ehrenberg. Das Kinderbecken oder den Spielplatz immer im blick, können sich auch eltern entspannt zurücklehnen.

eingebettet in die wunderschöne landschaft lädt unsere große liegewiese zum Sonnen oder plantschen ein. Auch an heißen tagen lässt es sich durch ausreichend Schattenplätze gut aushalten. etwas abseits gelegen lädt der beachvolley-ballplatz im Sommer nach all der entspannung zu aktiver sportlicher betätigung ein. Wie wäre es mit einem kleinen match mit den anderen Badegästen?

thErmE AUssENBEREIcHE

15

Page 16: WoHLFüHLoAsE - NALLMAGnallmag.de/app/download/5780610018/Alpentherme+Ehrenberg.pdf · therme Ehrenberg mit herrlichem Blick auf das Burgenen-semble Ehrenberg inmitten der Naturparkregion

16

Page 17: WoHLFüHLoAsE - NALLMAGnallmag.de/app/download/5780610018/Alpentherme+Ehrenberg.pdf · therme Ehrenberg mit herrlichem Blick auf das Burgenen-semble Ehrenberg inmitten der Naturparkregion

In unserer großzügig gestalteten saunalandschaft finden sie eine Vielfalt an Angeboten, mit denen sich Körper, Geist und seele verwöhnen lassen. In ansprechender und gemüt-licher Atmosphäre bieten wir Ihnen im Innen­ und Außen-bereich sauna­ und Wohlfühlgenuss auf höchstem Niveau. Hier können neue Kraft und Lebensfreude tanken und die Lust am aktiven Leben genießen.

ALPEnsAunADie Alpensauna ist eine typische finnische Sauna und verkörpert somit die klassische Form des Saunierens. Das saunieren soll vor allem der Abhärtung gegen Erkältungs-krankheiten dienen und kann auch bei einigen Erkrankungen als therapeutische Anwendung genutzt werden.Die erhöhung der Körpertemperatur auf bis zu 39 °C wäh-rend der Schwitzphase (künstliches Fieber) bewirkt innerhalb des Körpers dasselbe, was auch ein echtes Fieber bewirkt, nämlich eine Zerstörung von Krankheitserregern durch er-höhte temperatur.

Temperatur: ca. 90 °CLuftfeuchtigkeit: 10 - 15 %Aufenthaltsdauer: 10 - 12 min. (bzw. nach Wohlbefinden)

SAlZSAnArIUm:Wenn Ihnen die klassische finnische Sauna zu heiß ist, dann stellt das Salzsanarium für Sie eine ideale Alternative dar. hier finden Sie ein besonders schonendes und reizarmes Klima zum entspannen und Wohlfühlen.

Temperatur: ca. 50 - 60 °CLuftfeuchtigkeit: 25 - 35 %Aufenthaltsdauer: 15 - 20 min. (bzw. nach Wohlbefinden)

SOleDAmpFbAD:Dampfbäder sind eine von den römern kreierte badeform, die besonders der pflege der Atemwege und der haut dient. genießen Sie Ihren Aufenthalt im Wohlfühlbad mit kaum durchsichtigem Dampf und fein zerstäubter Sole zum Inha-lieren. Spüren Sie die wohltuende Wirkung der Sole für Ihre Atemwege.

Temperatur: 45 °CLuftfeuchtigkeit: 100 %Aufenthaltsdauer: 10 - 15 min. (bzw. nach Wohlbefinden)

sAUNA innEnBErEich

17

Page 18: WoHLFüHLoAsE - NALLMAGnallmag.de/app/download/5780610018/Alpentherme+Ehrenberg.pdf · therme Ehrenberg mit herrlichem Blick auf das Burgenen-semble Ehrenberg inmitten der Naturparkregion

18

Page 19: WoHLFüHLoAsE - NALLMAGnallmag.de/app/download/5780610018/Alpentherme+Ehrenberg.pdf · therme Ehrenberg mit herrlichem Blick auf das Burgenen-semble Ehrenberg inmitten der Naturparkregion

AbKühlUng und ErfrischunGEine ganz besondere Art der Abkühlung bietet der Eisspen-der. reiben Sie Ihren erhitzten Körper mit handgerecht geformtem Flockeneis ab und genießen dabei ein herrlich belebendes prickeln auf der haut.

Achtung „Saukalt“: Das Kalttauchbecken steht Ihnen – nach dem Abduschen – für die richtige Abkühlung und die erfri-schung von Kopf bis Fuß zur Verfügung.

Im Anschluss an die Abkühlungen bewirkt ein warmes Fuß-bad ein Wärmegefühl bis zum Kopf hinauf.

Da der Körper beim Saunieren viel Flüssigkeit verliert, raten wir, vor und nach jedem Saunagang ausreichend viel zu trinken. reichlich Auswahl bietet Ihnen unsere Saunalounge. Dadurch fördern Sie zusätzlich den entschlackungsprozess.

SAUnAlOUnge:genießen Sie kulinarische Köstlichkeiten in unserer Sauna-lounge mit offenem Kamin. Von erfrischenden getränken über leckere Snacks bis hin zu raffinierten Köstlichkeiten er-wartet Sie hier alles, was der gaumen begehrt. Wir bedienen Sie an sonnigen und warmen tage auch gerne auf unserer terrasse.

pAnOrAmArUherAUm:einfach mal die Seele baumeln lassen. relaxen steht für Aus-ruhen, entspannen - einfach nichts tun. Diese möglichkeit bietet, in großzügiger und angenehmer Atmosphäre, unser panoramaruheraum im Obergeschoss. Unterschiedlichste Sitz- und liegemöglichkeiten vom Sitzsack bis zum Wasser-bett bieten perfekte „entschleunigung“. Die Sonnenterrasse lädt bei schönem Wetter zum Verweilen ein.durch Entspannen und Ausruhen im Liegen oder sitzen als erholung zwischen den Saunagängen entsteht erst das Wohl-gefühl, das ein Saunabesuch in Ihrem Körper auslöst.

19

Page 20: WoHLFüHLoAsE - NALLMAGnallmag.de/app/download/5780610018/Alpentherme+Ehrenberg.pdf · therme Ehrenberg mit herrlichem Blick auf das Burgenen-semble Ehrenberg inmitten der Naturparkregion

Auf beheizten Wegen gelangt man auch in der kalten Jahreszeit mehr oder weniger warmen Fußes zum Highlight des Außenbereichs, zum saunadorf.

SAUnAStADl:Im Saunastadl findet sich die landsknechtsauna, das non-plusultra bei Schwitzfans. bei 90 °C kommen Sie hier richtig ins Schwitzen. In dieser Sauna werden durch unsere quali-fizierten und motivierten mitarbeiter wechselnde Aufgüsse von fruchtig bis frisch zelebriert. bitte beachten Sie unsere Aufgusspläne.

Temperatur: ca. 90 °CLuftfeuchtigkeit: 10 - 15 %Aufenthaltsdauer: 10 - 12 min. (bzw. nach Wohlbefinden)

Zu den weiteren Attraktionen des Saunastadls zählen die lechtalstuben als rustikaler Aufenthaltsbereich, sowie ein ruhebereich im Obergeschoss mit bibliothek. Dazu eine Son-nenterrasse mit 165 Quadratmeter Fläche im Außenbereich.

Die lechtalstuben werden im rahmen unserer „langen Saunanächte“ (siehe Veranstaltungsprogramm) zur gastro-nomischen Versorgung genutzt. Dort werden beispielsweise Sportgroßveranstaltungen übertragen oder sie können auch für private Feierlichkeiten angemietet werden – wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

„lADIeS Only“ – DIe rOSenSAUnA:Die rosensauna ist speziell für unsere weiblichen gäste reserviert.Als Symbol für liebe und perfektion wird der herrliche Duft von rosen mit allem verbunden, was schön und edel ist. Dementsprechend findet sich die rose in der Ausgestal-tung der Sauna immerfort wieder. nicht so heiß und schön trocken werden spezielle rosendüfte eingebracht, die ein wohliges Saunaerlebnis versprechen.

Temperatur: ca. 80 °CLuftfeuchtigkeit: 10 - 15 %Aufenthaltsdauer: 10 - 12 min. (bzw. nach Wohlbefinden)

FeUerSAUnA:Die Feuersauna, ein mildes Saunaerlebnis am offenen Kamin.Knisterndes Feuer und exclusive Duftessenzen sorgen für eine angenehme und beschauliche hüttenatmosphäre.

Temperatur: ca. 70 ° CLuftfeuchtigkeit: ca. 8 - 12 %Aufenthaltsdauer: 10 - 12 min. (bzw. nach Wohlbefinden)

sAUNA AussEnBErEich

20

Page 21: WoHLFüHLoAsE - NALLMAGnallmag.de/app/download/5780610018/Alpentherme+Ehrenberg.pdf · therme Ehrenberg mit herrlichem Blick auf das Burgenen-semble Ehrenberg inmitten der Naturparkregion

entSpAnnUngSbeCKen:bei angenehm warmen Wasser lässt es sich, eingebettet in die wunderschöne landschaft der naturparkregion reutte, wunderbar entspannen. Den Körper durchkneten lassen - das können Sie an den massagedüsen. Vom Fuß- bis in den nackenbereich werden alle muskeln herrlich gelockert. Oder wie wäre es mit einer gemütlichen liegekur auf den Sprudel-düsen mit Blick auf die nächtens beleuchtete Burg?

Abgerundet wird der Außenbereich mit Außenduschen und einem weiteren Kalttauchbecken sowie dem großzügigen Saunagarten, der zu jeder Jahreszeit mit ausreichend platz für Sonnenanbeter einlädt.

21

Page 22: WoHLFüHLoAsE - NALLMAGnallmag.de/app/download/5780610018/Alpentherme+Ehrenberg.pdf · therme Ehrenberg mit herrlichem Blick auf das Burgenen-semble Ehrenberg inmitten der Naturparkregion

22

mit der bonus Card - ganz einfach bargeldlos die Alpenther-me ehrenberg besuchen und von einer reihe wertvoller Vorteile profitieren: Ob als Single oder großfamilie, mit der bonus Card erhalten Sie auf alle regulären eintritte der Al-pentherme ehrenberg eine ermäßigung (gruppentarife sind von der ermäßigung ausgenommen).

Außerdem: Alle im Verlauf des Aufenthalts getätigten Umsät-ze aus eintritt, besuch der gastronomie oder einkauf im Shop werden am Ausgang mit der bonus Card bezahlt – bargeld ist also komplett überflüssig! die Bonus card ist darüber hinaus zeitlich nicht begrenzt, übertragbar, zu mehreren nutzbar und wiederaufladbar.

DAS gAnZ beSOnDere SpArAngebOt:

BoNUs cARD GELd GEsPArt

beIm KAUF eIner:

mit 100 Euro geladenenBonus card ­ 10 % Ermäßigung*

mit 200 Euro geladenenBonus card ­ 20 % Ermäßigung*

*auf alle regulären Eintritte; zuzüglich Pfand: 10,­ Euro

Page 23: WoHLFüHLoAsE - NALLMAGnallmag.de/app/download/5780610018/Alpentherme+Ehrenberg.pdf · therme Ehrenberg mit herrlichem Blick auf das Burgenen-semble Ehrenberg inmitten der Naturparkregion

ÖFFnUngSZeIten:

Therme täglich: 10 bis 21 Uhrsauna täglich: 10 bis 22 Uhr

e IntrIt tSpreISe:2 stunden Therme:Kinder 5 euroermäßigte 8 euroerwachsene 9 euroFamilien Kompakt 14 euro (1 erw. und alle eigenen Kinder)Familien Standard 23 euro (2 erw. und alle eigenen Kinder)

4 stunden Therme:Kinder 7 euroermäßigte 10 euroerwachsene 11 euroFamilien Kompakt 18 euro (1 erw. und alle eigenen Kinder)Familien Standard 29 euro (2 erw. und alle eigenen Kinder)

Tageskarte Therme:Kinder 9 euroermäßigte 12 euroerwachsene 13 euroFamilien Kompakt 22 euro (1 erw. und alle eigenen Kinder)Familien Standard 35 euro (2 erw. und alle eigenen Kinder)

3 stunden sauna inklusive Therme:erwachsene 17 euroermäßigte 16 euro

Tageskarte sauna inkl. Therme:erwachsene 23 euroermäßigte 22 euro

Alpentherme EhrenbergThermenstraße 10A­6600 Reutte

Tel. +43 (0) 5672 / 7 22 22Fax +43 (0) 5672 / 7 22 22 11

www.alpentherme­ehrenberg.atinfo@alpentherme­ehrenberg.at

betreIber:Vivamar betriebsgesellschaft reutte m.b.h.thermenstraße 10A-6600 reutte

tel. +43 (0) 5672 / 7 22 22Fax +43 (0) 5672 / 7 22 22 11

Fn 369467 i lg InnsbruckUID: AtU66733467

ein Unternehmen der gesellschaft für management und entwicklung von Freizeitsystemen, neuried bei münchen (D), www.gmfneuried.de

AnfAhrtAm südöstlichen Ortsteil der marktgemeinde reutte gelegen, ist die Alpentherme ehrenberg über die b 179, Innsbru-cker Straße, Kaiser-lothar- Straße und Alpenbadstraße, sowie mit linienbussen verkehrsmäßig erschlossen.

herAUSgeber:

NALLMAGHiebelerstr. 5a87629 Füssen

tel.: +49 (0) 8362 / 7517Fax: +49 (0) 8362 / 505 46 11

www.nallmag.de [email protected]

Projekt­ u. Redaktionsleitung, Gestaltung/Layout: michele neumann;

Texte: Alpentherme ehrenberg, Oliver Sommer;

Fotorechte: Alpentherme ehrenberg, Oliver Sommer, Architekturbüro Walch,

Candybox Images - Fotolia.com, diego cervo - Fotolia.com,

Friday - Fotolia.com, goodluz - Fotolia.com, robert Kneschke - Fotolia.com;

nachdruck nur mit vorheriger schriftlicher ge nehmigung von nAllmAg.

Stand Dezember 2011

23

Page 24: WoHLFüHLoAsE - NALLMAGnallmag.de/app/download/5780610018/Alpentherme+Ehrenberg.pdf · therme Ehrenberg mit herrlichem Blick auf das Burgenen-semble Ehrenberg inmitten der Naturparkregion