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www.gefaesszentrum-regensburg.de Thrombose und Thromboserisiko Diagnostik und Therapie in Klinik und Praxis 12. Oktober 2006 Bayreuth

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Thrombose und Thromboserisiko Diagnostik und Therapie in Klinik und Praxis

12. Oktober 2006 Bayreuth

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Definition und Ätiologie der Thrombose

Virchow Trias

ViscositätserhöhungHämostaseEndothelschaden

teilweiser oder vollständiger Verschluß von Arterien und Venen durch intravasale Blutgerinnung

PHLEBOTHROMBOSE

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ERisiken eine Thrombose zu erleiden

AlterTraumaAntibabypilleThrombophilieÜbergewichtMalignomImmobilisationReisethrombose

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altersabhängiges Thromboserisiko

y = 0,0006e0,0921x

R2 = 10

0,5

1

1,5

2

0 20 40 60 80 100

Lebensalter in Jahren

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(%)

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Risikoerhöhung für die TVT

Orthopädische OP 16 fachGipsbehandlung 37 fachMuskeltrauma 5 fachBauch-BeckenOP 16 fach

Malignom 4 fach+Chemo 6,5 fach

Pille 6 fach

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Risikoerhöhung für eine TVTThrombophilie und Gerinnungsstörung

Faktor V Leiden 80 –100 fachPAI-1-4 G 10 fachMTHFR C607T 10 fachFH-20210A 2,8 – 5 fachFaktor VIII 1,8 fach

Protein S Mangel 10 fachProtein C Mangel 10 fachAt III Mangel 10 – 20 fachHomocystein 2,5 fachLipoprotein A 1,6 – 3,2 fach

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Übergewicht 4 fach

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Hospitalisation 8 fachBettlägerigkeit 7 fach

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Langstreckenflug 1,6 fach

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Diagnostik einer Thrombose

Klinisch:SchwellungSchmerzAtemnotFieberGgf. livide VerfärbungPulslosigkeit (Phlegmasia caerulea dolens)

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Diagnostik einer Thrombose

Apparativ:DuplexsonografieAngioCTPhlebografie

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Risiken und Probleme der Thrombose

Postthrombotisches Syndrom

Lungenembolie

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Therapie der TVT

Unterschenkelvenenthrombose

KompressionstherapieAntikoagulation mit NMH für 1 Woche

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Therapie der TVT

Popliteal- und Oberschenkelvenenthrombose

KompressionstherapieAntikoagulation mit gewichtsadaptiertem NMHÜberlappend Marcumarisierung für 6-12 Monate

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Therapie der TVT

Beckenvenenthrombose/Cavathrombose infrarenal

Kompressionstherapiegewichtsadaptierte Antikoagulation NMHüberlappend Marcumarisierung für 12 MonateHospitalisationggf. lokale Lyse/Thrombektomie

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Therapie der TVT

Cavathrombose suprarenal/Phlegmasia caerulea dolens

OP Indikation notfallmäßigThrombektomie, av Fistelgewichtsadaptierte Antikoagulation mit NMHKompressionstherapieMarcumarisierung für mind. 12 Monate

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Therapie der TVT

Ursachenabklärung!!

insbesondere < 40 JahreThrombophilie??Malignom??

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Thrombotrac Risikoalgorithmus

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Thrombotrac Risikoalgorithmus

Mathematisches Modell

30 Risiko- und Schutzfaktoren

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Thrombotrac Risikoalgorithmus

Thromboserisiko oder Ereignis erfordert Maßnahmen

In der Normalsituation

In leichter Sondersituation Immobilsation, kleine OP

In schwerer Sondersituation Hospitalisation, Tumor OP

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Thrombotrac Risikoalgorithmus

Prävention

Sportliche AktivitätKompressionstherapieAntikoagulation

Gewichtsreduktion

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0 1Sport

2 + Kompression

3+ Antikoagulation

0 00 01 02

1 11 12 13

2 22 23

3 33

Leichte Sondersituation – Anzahl MaßnahmenN

orm

alsi

tuat

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– A

nzah

l Maß

nahm

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Thrombotrac Risikoalgorithmus

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Thrombotrac Risikoalgorithmus

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Aktivierte Thrombozyten

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