36
Zeit.Reise. Ihre Gästezeitung im Chiemgau Leinen los Ausgabe 6 Sommer 2011 F reundlich lächelt die Sonne vom Himmel und ergießt ihre warmen Strahlen über die glitzernde Wasseroberfläche. Es ist einer dieser strahlenden Sommertage, an denen die Luft nach Sonnenmilch, Moorwasser und Hitze riecht. Es ist einer dieser unbeschwerten Ferientage, die nie enden sollen. Es ist ein Tag am Waginger See. Tief im Süden des Traun- steiner Landkreises verber- gen sich die siamesischen Zwillinge: Waginger- und Tachinger See. Bescheiden und ruhig liegt das Seen- paar vor der Bergkulisse der Chiemgauer und Berchtes- gadener Alpen, immer ein bisschen im Schatten des großen Nachbarn, des Chiemsees. Das milde Klima und die warme Wasser- temperatur vermitteln ein mediterranes Urlaubsge- fühl, und das tief in Ober- bayern. Nur die traditions- reichen Bauernhäuser mit ihren filigranen Balkon- schnitzereien und der Mut- tergottes, die die Fassade der schmucken Höfe ziert, geben der Region das unverwechselbare Gesicht Oberbayerns. Dem Waginger See kann man sich auf viele Arten annähern, mit dem Rad einmal rundherum fahren, mit dem Wohnwagen an einen der vielen Strand- campingplätze rollen oder mit dem Boot mitten hin- ein ins moosgrüne Herz segeln. Fortsetzung Seite 3 i Inhalt 3 Leinen los 4 Flugs mal in die Berge 5 Chiemgau Alm Festival 6 Götterdämmerung 7 Stephan Zinner 8 Gipfelglück 9 Sommerfeuer 14 Veranstaltungskalender 27 Tafeln wie ein König

Zeit.Reise. | Ausgabe 06/2011

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Gästemagazin aus dem Chiemgau, Bayerns Lächeln | Informatives, Interessantes und Humorvolles erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe unseres Gästemagazins. Wenn Sie mehr über den Chiemgau und Bayerns Lächeln erfahren möchten: www.chiemgau-tourismus.de

Citation preview

Page 1: Zeit.Reise. | Ausgabe 06/2011

Zeit.Reise.Ihre Gästezeitung im Chiemgau

Leinen los

Ausgabe 6 Sommer 2011

Freundlich lächelt dieSonne vom Himmel

und ergießt ihre warmenStrahlen über die glitzerndeWasseroberfläche. Es isteiner dieser strahlendenSommertage, an denen dieLuft nach Sonnenmilch,Moorwasser und Hitzeriecht. Es ist einer dieserunbeschwerten Ferientage,die nie enden sollen. Es istein Tag am Waginger See.

Tief im Süden des Traun-steiner Landkreises verber-gen sich die siamesischenZwillinge: Waginger- undTachinger See. Bescheidenund ruhig liegt das Seen-paar vor der Bergkulisse derChiemgauer und Berchtes-gadener Alpen, immer einbisschen im Schatten desgroßen Nachbarn, desChiemsees. Das milde Klimaund die warme Wasser-

temperatur vermitteln einmediterranes Urlaubsge-fühl, und das tief in Ober-bayern. Nur die traditions-reichen Bauernhäuser mitihren filigranen Balkon-schnitzereien und der Mut-tergottes, die die Fassadeder schmucken Höfe ziert,geben der Region dasunverwechselbare GesichtOberbayerns.

Dem Waginger See kannman sich auf viele Artenannähern, mit dem Radeinmal rundherum fahren,mit dem Wohnwagen aneinen der vielen Strand-campingplätze rollen odermit dem Boot mitten hin-ein ins moosgrüne Herz segeln.Fortsetzung Seite 3

iInhalt

3 Leinen los

4 Flugs mal in die Berge

5 Chiemgau Alm Festival

6 Götterdämmerung

7 Stephan Zinner

8 Gipfelglück

9 Sommerfeuer

14 Veranstaltungskalender

27 Tafeln wie ein König

Page 2: Zeit.Reise. | Ausgabe 06/2011

Bilder1 Segelglück am Waginger See

2 Am Strandkurhaus Waging am See3 Sonnige Sommertage

4 Segler auf dem Tachinger See5 Morgen segeln wir los!

6 Früh übt sich, wer eine Meister-seglerin werden will.

7 Segelspaß gibt es auch am Chiemsee

8 Segelhafen in Seebruck

SCHÖNE ZEIT

Segler der Wellen.

Sege ln

2 Zeit.Reise.

3

5

4

1 2

Page 3: Zeit.Reise. | Ausgabe 06/2011

Segler der Lüfte. Seit 30 Jahren unterrichtet Alois Hafner am Waginger See das Segeln.

Für Anfänger ist der ruhige Waginger See ein ideales Gewässer. Das gilt aber auch für den Chiemsee.Am „Bayerischen Meer“ gibt es in Chieming, Übersee, Seebruck und so ziemlich

allen anderen Chiemseegemeinden Segelschulen.

Nach einigen „Trockenübungen“ am Strand schieben dieSegelschüler ihre Jollen mit einem kleinen Wägelchen ansUfer. Zu zweit packen sie das sportliche Schiff und lassenes vorsichtig zu Wasser.

Jetzt kommt der schwierigste Teil: das Einsteigen. Mit un-sicheren Schritten tasten sich die Anfänger an die Längs-seite des Bootes, tauchen vorsichtig unter dem Mastendurch und rutschen linksseitig auf die Reling.

Wackelig ist es in einer Jolle, die sekundenschnell kentert.Am Waginger See ist die Jolle die beste Wahl. Nur seltenherrscht hier mehr als Windstärke zwei oder drei. Dabraucht es ein sportliches Boot, das auch bei geringemWind an Zug gewinnt und elegant durchs Nass gleitet.Immer weiter entfernen sich die Segler vom Ufer. VomLand wehen Wortfetzen zu ihnen hinüber, die kurz überdem Wasser hängen, bevor sie sich unbeschwert verlieren.Der Bootsführer spreizt sich in die Fußschnallen amBoden und hängt sein Gewicht nur ein wenig ins Trapez.So bleibt das Schiff im Gleichgewicht und auf Kurs. JedeBewegung muss sitzen: Segel setzen, anluven, wenden. DieSegelschüler schippern konzentriert rechts herum undlassen Petting und Schönram links liegen. Langsam sinktdas Adrenalin. Das Boot liegt schräg, aber ruhig im See.Zeit, sich hinzuträumen zu den Seglern der Lüfte. Weiß-blaue Symphonie. Die gibt es in dieser Intensität nur inBayern.

Dann: ein Windstoß. Eine Unachtsamkeit. Die Jolleschlingert, kippt seitwärts ins Wasser und spuckt denSegler aus der schützenden Hülle. Doch im Waginger See ist selbst ein Schiffbruch nichtsGefährliches. Das Wasser ist launig warm. Es umhüllt denGekenterten, umspielt ihn fast wärmend und vermitteltein wohliges Gefühl von Geborgenheit. Schließlich misstder wärmste See Oberbayerns im Sommer bis zu 27 GradCelsius. Zwei Mann braucht es, um die Jolle aufzurichten.Nach mehrmaligen Versuchen klappt es, und unser Boots-mann setzt erneut das Segel. Vorsichtig geworden tasteter sich hinüber nach Kühnhausen. Am langen Holzstegbindet er seinen Kahn fest und legt sich erschöpft auf diewarmen Bretter. An die Planken des Segelbootes schlagendie weichen Wellen und die Jolle wippt und wackelt imRhythmus der Blasmusik, die man sonntags oft hört, hierin Oberbayern. Wenn die Blechmusiker pausieren, er-klingt das feine Klirren der Haken und Ösen am Segel.Die Sonne trägt die Gedanken hinweg, hinauf zu den ei-lenden Wolken. Erst als die Sonne schwächer wird, schlägtunser Segler seine Augen auf, geht hinüber zum Segel-boot, tut die notwendigen Handgriffe und fährt davon,die Segel flattern leicht. Jemand ruft: „Fahre zu!“, und wir,am Ufergebliebenen, überlegen, ob wir nicht morgenschon einen Segelkurs buchen sollten. Nein: Wir wissen,morgen segeln wir los.

Tipp! Im Chiemgau gibt es rund 20 Seen und in fast jedem Ort ein Freibad. Nicht überall kann man segeln,aber man kann mit der ganzen Familie im kühlen Nass schwimmen und planschen.

Die schönsten Badeseen: Tüttensee bei Grabenstätt, Weitsee zwischen Ruhpolding und Reit im Winkl,Griessee, Obinger See, Seeoner Seeoder die Seen der Eggstätter Seenplatteund natürlich die bereits erwähnten: Waginger- und Tachinger See sowie der Chiemsee.

6 7 8

von Maria Perreiter

Leinen los...

3Zeit.Reise.

Page 4: Zeit.Reise. | Ausgabe 06/2011

4 Zeit.Reise.

SCHÖNE ZEIT

Flugs mal in die BergeEin alpines Raderlebnis von Evelyn Dathe

„Guck mal – die Berge!“ Jeder, der einmal in RichtungAlpen unterwegs war, kennt diesen Moment der Entdeck-ung. Am Horizont des asphaltierten Weges oder abseitsder Gleise lichtet es sich und man sieht sie: die Silhouettejener Gebirgskette. Spielende Schatten an der Wand. Hellund dunkel befleckte Gemäldemotive ragen schemenhaftin die Höhe. Mit jedem Kilometer rücken sie näher, bisaus den Flecken Bäume werden – mit mystisch anmu-tendem Geäst. Man mustert harte und weiche Kanten,glatte und rutschige Flächen, sucht den Gipfel oder eineAlm – wo sich Natur und Kultur treffen.

Davor stehend: ich, gebürtige Ruhrpottlerin und Flach-land-Bicicletteuse. Ich feiere heute meine Bergradl-Premiere.

Startpunkt ist der Luftkurort Ruhpolding. Ein Name, dereinen unausweichlich an Sport, Sport und nochmalsSport denken lässt. Im Winter wird durch den Schnee ge-laufen, im Sommer gewandert, gegolft oder durch denpittoresken Dorfkern spaziert. Unter den Augen des Hei-ligen Georg, der die Rathauswand ziert, schlendert manweiter zur Kirche, die wiederum das Rathaus im Blickhat. Heute jedoch wird nicht gemächlich flaniert, son-dern geradelt. Es geht auf die Röthelmoos-Alm. Vor dem Ortnerhof, Wohlfühl-Hotel und Leihstation desRad-Programms „Chiemgauer Rückenwind“ steht esschon: mein Mountainbike – zumindest für diesen Tag.Vorfreudig schwinge ich mich auf den Sattel um meinenersten Chiemgauer Berg zu bezwingen. Die rund 30 Kilometer lange Röthelmoos-Tour ist für den Bergradl-Einstieg bestens geeignet. Nach wenigen Metern verlässtman den asphaltierten Weg und fährt über Wiesen vor-bei an landenden Paragleitern. Mich hat derweil das Radin seinen Bann gezogen, und so folge ich dem Schotter-weg tretkräftig weiter. Rechts und links ragen Bäume indie Höhe, die bei näherem Hinsehen zu Figuren einerMärchenwelt werden.

Entlang des Weges plätschert die Urschlauer Ache undspiegelt all die bizarren Formen des Waldes wider. EineWand ist so dicht mit Blättern bedeckt, dass jeder Fels-vorsprung wie ein großer, behaarter Fuß erscheint. Trolle?Riesen? Kurze Zeit später winkt tatsächlich ein Riese zumir herüber. Ich passiere den Ruhpoldinger Märchen-und Freizeitpark. Meine Fantasie blüht, als ich meineReise fortsetze – schiebenderweise. Hundert Höhenme-ter führt eine kleine Steilauffahrt hinauf in das Röthel-moos und zwingt mich einstweilen zum Absteigen.Unterwegs ergibt sich das eine oder andere Gespräch mitWeggefährten, als man gemeinsam über die unange-strengten Gesichter manch Weiter-Radelnder staunt.

Das Geheimnis dieser freudvollen Mühelosigkeit? Der„Chiemgauer Rückenwind“: Zweiräder mit einem Extra-schub Batteriekraft sind Teil des Leih-Fuhrparks.

Am Ende der Auffahrt treffen sich auf einer Anhöhe allewieder und bewundern die Aussicht auf Berge, Schluch-ten und Wasserfälle. Nach einer kurzen Geraden passiertman eine Klause und steht schließlich auf dem offenenAlmgelände Röthelmoos. Alpenkäse und frisches Brotschmecken nach dieser Etappe gleich intensiver. Gut ge-stärkt geht es weiter vorbei an der Hörndlwand. Als dieRöthelmoos-Runde sich durch das Drei-Seen-Gebiet zwi-schen Reit im Winkl und Ruhpolding schlängelt, versinktmein Blick im Farbspiel des Gebirgswassers. Ein „rundesEnde“ nimmt die Tour mit einem erfrischenden Bad im kri-stallklaren Bergsee. Als ich mich schließlich wieder auf den Sattel hieve undden „Heimweg“ antrete, fühle ich mich im Schatten derChiemgau-Arena, wo im Jahr 2012 gut trainierte Biathle-ten weltmeisterlich auffahren werden, unfassbar sport-lich. Zur Feier des Tages gibt es heute jedoch kein Silberoder Gold, sondern glänzendes Besteck nebst köstlicherSpeise und statt Perlwein eine gescheite Mass.

Chiemgauer Zeitgeschichte

Bilder1 Viele Wege führen auf die Chiemgauer Almen

2 Hmm, das schmeckt!

Tipp! Chiemgauer Rückenwind heißt das flächendeckende Fahrrad-Verleih-system, das erst kürzlich mit dem ADAC Tourismuspreis Bayern 2011

ausgezeichnet wurde. Info: www.chiemgauer-rückenwind.de

1

2

Page 5: Zeit.Reise. | Ausgabe 06/2011

5Zeit.Reise.

FESTIVAL ZEIT

Die Chiemgauer Almen mit ihren urigen Hütten undsaftigen Wiesen geben der Region ihr unverwechsel-

bares Gesicht. Zum Almleben gehören farbenprächtigeFeste und geselliges Beisammensein. Aus dieser Traditionheraus ist das Chiemgau Alm Festival entstanden, bei demdie Chiemgauer ihre landschaftliche und musikalischeVielfalt zeigen. Vor der Kulisse majestätischer Berggipfelund weiter Täler erklingt Volksmusik, altbairische Blas-musik oder swingender Blues. Höhepunkt der Almkon-zerte ist der Auftritt von „LaBrassBanda“, die mit ihrerMischung aus Brass, Pop, Balkan-Beats, Dub und Funkweltweit Beachtung findet. Am 22. Juli eröffnet die Markt-kapelle Grassau auf der Rachalm bei Grassau das Festival. Im Anschluss bläst das „Grassauer Blechbläser Ensemble“ Weisen durch die Sommernacht. Am Samstaglädt das „Grassauer Blechbläser Quintett“ in der Strei-chenkirche St. Servatius bei Schleching zur musikalischenReise um die Welt ein. Am Sonntag spielen verschiedene Bands auf. Zum Früh-schoppen treffen sich die „Wössner Diandln“ und die„Musikkapelle Wössen“ auf der Agersgschwendt-Alm.Sportliche Bergsteiger werden zum Mittagessen auf demHochgern mit der „Altbairischen Blasmusik Marquart-stein“ und den „Hochgerndiandln“ unterhalten.

Wem der Aufstieg zu anstrengend ist, der lässt sich vonden „4 Biergriagl“ Musikanten am Moarhof unterhalten.Evergreens, Swing und Rock liefern abends die Gruppen„Teacher’s Groove“ und „Big Band 2nd Floor“ auf demRauschberg in Ruhpolding. Die Combo „Krautinsel“jammt am 25. Juli in der Wuhrstein-Alm am Geigelstein.Am 26. Juli ist Annatag: Traditionell feiern die Reit imWinkler dann ihre Bergmesse auf der Hemmersuppen-alm, anschließend geht es zum Almfest auf der Hinden-burghütte mit dem „Reblaus Trio“. Im Forsthaus Adlgaßin Inzell treffen sich einheimische Volksmusikgruppen am27. Juli zum „Hoagarten“, und am Donnerstag, 28. Juli istauf dem Schlechinger Berggasthof Streichen die „CatfishBlues Band“ mit Chicago Blues zu hören.Hoch her geht es am Freitag, 29. Juli, wenn „Crazy“ ChrisKramer und seine Band auf dem 1.674 Meter hohenHochfelln zur Gipfelmusik aufspielen. Ab 16.30 Uhrbringt die Seilbahn alle Berg-Musik-Fans hinauf, die beiRock’n’Roll und zartem Blues mitswingen wollen. AmSamstag startet dann das große Festival-Finale auf derWinklmoos-Alm: Ab 12 Uhr heizen regionale Nach-wuchsbands den Besuchern ein, bevor dann um 20 Uhrdie Chiemgauer Kultband „LaBrassBanda“ die Bühnestürmt.

Von Mai bis September werden die schönsten Orte undLandschaften im und über die Grenzen des Chiemgaushinaus zur Bühne für musikalische Sommernachts-träume. 27 Konzerte mit Chor oder Orchester, Kammer-musikabende oder Serenaden zeugen von der reichenmusikalischen Tradition zwischen Inn und Salzach.Glanzlichter der geistlichen Musik wie Händels Messias,Joseph Haydns Nelsonmesse oder Mozarts Krönungs-messe stehen ebenso auf dem Programm wie Konzertejunger Talente wie der ARD-Preisträger der Jungen Phil-harmonie Salzburg oder den Stipendiaten der Orchester-akademie des Bayerischen Rundfunks.

Zu den herausragenden musikalischen Erlebnissenkommt die Schönheit der Aufführungsorte, die mit Be-dacht und Sorgfalt ausgewählt werden: Frauen- und Her-renchiemsee, Kloster Seeon oder die KlosterkircheBaumburg. Seit über 30 Jahren ist der harmonische Drei-klang aus Musik, Architektur und Landschaft Erfolgsga-rant für ein einzigartiges Musikerlebnis im Chiemgau.

Chiemgau Alm Festival: Der Gipfel musikalischer Almgenüsse

Chiemgauer Klangwelten

14 Konzerte auf 12 Almen an 9 Tagen: Vom 22. bis 30. Juli verbindet das erste ChiemgauAlm Festival Natur, Wandernund Musik zu einem klingendenBergerlebnis. Programm: www.chiemgau-tourismus.de

Sommernachtsträume: Musiksommer zwischen Inn und Salzach

Tipp! Schlosskonzerte zum 125.Todesjahrvon Ludwig II. am 28. August und 4. September 2011 auf SchlossHerrenchiemsee. Alle Konzerttermine im Veranstaltungskalender ab Seite 14und unter www.musiksommer.info.

LaBrassBanda Alphornbläser im Chiemgau

Page 6: Zeit.Reise. | Ausgabe 06/2011

Bayerische Landesausstellung auf Herrenchiemsee

Endlich hat sich am 14. Mai der Vorhang gehoben unddie Bayerische Landesausstellung „Götterdämmerung.

König Ludwig II. und seine Zeit“ wurde eröffnet. Zum125. Todesjahr des bayerischen „Märchenkönigs“ hat dasHaus der Bayerischen Geschichte diese Sonderausstellungzusammengetragen, die sich mit dem Mythos König Lud-wig II. zeitgemäß auseinandersetzt. Nach den Musterneines klassischen Dramas wird das Leben von König Lud-wig II. von Bayern in fünf Akten dargestellt. Der erste Aktbeschäftigt sich mit dem jungen König, der mit nur 18Jahren die Regierungsgeschäfte übernehmen musste. Derzweite Akt: die Kriegsjahre Bayerns – mal als Verbünde-ter Österreichs, mal an der Seite der Preußen – und dasEnde der Selbstständigkeit. Im dritten Akt entzieht sichder Monarch mehr und mehr der dramatischen Realitätund flüchtet in seine Fantasiewelten, die von visionärenBauvorhaben bestimmt sind. Den Weg zum modernenStaat zeigt der vierte Akt, und der fünfte Akt schließlichbeschreibt den Mythos König Ludwig II., der neben Marilyn Monroe, James Dean und MichaelJackson die Galerie der Ikonen anführt. Bühne der Inszenierung: die unvollendeten Räumlichkeiten imSchloss Herrenchiemsee, die zum ersten Mal für Besucher geöffnet werden.

Kinderlachen weht über den wackeligen Holzzaundurch Siegsdorf. Das fröhliche Gelächter zieht über

den Fluss hinüber zur Eisdiele und wirbelt mit dem Au-toverkehr wieder zurück zum Steinzeitgarten. Dort zer-sägt rhythmisches Klopfen das ausgelassene Geplapper,wenn kleine Hände sich durch das Geröll im Steinbruchwühlen, auf der Suche nach vergangenem Leben im Fossilgestein. Im Steinzeitgarten in Siegsdorf, der im Sommer 2010neben dem Naturkunde- und Mammutmuseum im Orts-zentrum eröffnet wurde, entführen Museumsmitarbeiterdie Kinder in das abenteuerliche Leben der Steinzeit-menschen. Felsenmalerei, Brotbacken, Steineklopfen undBücher lesen gehören zum Programm. Zur Mittagszeitentzündet die Steinzeit-Tante mit Feuersteinen das Lagerfeuer. Auf langen Holzstäben spießen die KinderBrot auf und stecken es in die Glut. Nach der Brotzeitschürfen die Steinzeitjäger im großen Sandkasten nach„Katzengold“ und legen sich anschließend mit ihrer funkelnden Beute zufrieden und glücklich in die Wiese.

Steinzeitgarten, Auenstraße 2, Siegsdorf, Telefon 08662 13316

Anfahrt mit der Chiemsee Schifffahrtvon Chieming, Seebruck, Übersee,

Gstadt oder Prien. www.chiemsee-schifffahrt.de

Eintritt (Ausstellung und Schloss): Erwachsene 9,50 Euro

Kinder von 6-18 Jahren 1,00 Euro.www.herrenchiemsee.de

Bilder1 Plakat zur Landesausstellung

2 Kleine Künstler bastelnim Steinzeitgarten in Siegsdorf

Steinzeitleben in Siegsdorf

i

i

KULTURZEIT

6 Zeit.Reise.

Ausstellungen und Museen

1 2

Page 7: Zeit.Reise. | Ausgabe 06/2011

7Zeit.Reise.

Zin

ner

Aus der bayerischen Kul-turlandschaft ist StephanZinner zurzeit fast nichtwegzudenken. Das ober-bayrische Allroundtalenthat sich beständig nachoben gearbeitet und istheute mit seinen Kabarett-programmen ebenso be-gehrt wie als Lesepartnervon Regisseur Marcus H.Rosenmüller. In der Rolledes Marcus Söder hat erauf dem Nockherberg denVogel abgeschossen, ist imTV regelmäßig sowohl inGastrollen beim „Tatort“,den „Rosenheim Cops“und anderen Serien prä-sent und verkörpert in„Franzi“ neben Jule Ron-stedt den liebenswerten,aber nicht mit unbeding-tem Ehrgeiz gesegnetenRobert Weindl. StephanZinner kommentiert imInterview mit „Zeit.Reise“die gelungene Kombina-tion seiner Talente augen-zwinkernd mit: „Ich binhalt eine Mischkalkulation.“

Woran arbeitest du imMoment?Ich bin gerade bei den „Ro-senheim Cops“ unterwegsund ermittle für ein paarFolgen quasi als „Aushilfs-kommissar“.

Im Bayerischen Fernsehenspielst du in der Serie„Franzi“ als Robert Weindl

einen Typen, der an sichtotal sympathisch ist, aberauch ein bisschen faul undnicht so recht vorwärts-kommt.Im kleinstädtischen findestdu ja diesen Typen, dernicht wegkommt sehr oft,und mit ein paar kleinenAbenteuern lässt sich vieldraus machen. Das ist dochein interessantes Schau-spielfach. Ich bin da ganzzufrieden in der Ecke, denjungen Liebhaber werdeich wohl nicht mehr geben.Jetzt hab ich für die ARDeine Komödie gedreht, woich dann der böse Bürger-meister war. Hm ja, viel-leicht bin ich doch immerder Böse, Schiefe oder so,aber das sind ja oft die bes-seren Rollen.

Nach der gemeinsamenFilmerei („RäuberKneißl“, „Pelmutter-farbe“) bist du jetzt auchin Sachen Literatur mitMarcus H. Rosenmüllerunterwegs. Ja, wir haben festgestellt,dass ein gemeinsames Lite-raturprojekt sehr unter-haltsam sein könnte. Jetztsind wir also ab und zu aufLesetour, was ein recht wil-der Abend und eine rich-tige Gaudi mit viel Improvi-sation ist. Ich glaube, wirunterlaufen damit ein biss-chen die normale Lesungs-

schiene. Der „Rosi“ trägt halt seinZeug vor, das reicht wie ichfinde von „sehr gut bis sehrschlecht“, aber alles mit dergleichen Überzeugung(lacht), und ich singe wasoder lese zum Beispiel einpaar Klassiker von JoachimRingelnatz oder Max Goldt.

Und im Herbst machst dumit Hannes Ringlstetterein weiteres Projekt…Genau! „Überleben in derWildnis“. Wir wollten ger-ne so eine Art „Ratgeber-abend“ machen. Wie sagtman: „Dann können Sie wasnach Hause mitnehmen“.

Als Markus Söder hast duja auch heuer wieder ein-geschlagen wie eine Bombeund bist für dein „SöderMio“ hochgelobt worden.Beim Nockherberg denMarkus Söder darzustellen,macht schon richtig Spaß.Vor allem der Nockherbergan sich ist ja eine wahnsin-nige Aktion!

Hast du bei den vielenDingen, die du machst,überhaupt noch Zeit zumAbschalten und für deineFamilie?Doch! Ich hab drei Kids undeine Superfrau - da ent-spannt man gern und arbei-tet auch gern. Aber es hatmir noch nie gelegen, dreiWochen zum Strandliegen

nach Korsika zu fahren.

Mit deinen Kindern machstdu all das, was du in dei-nem Kabarett-Programm„Family Business“ verar-beitet hast, noch live mit…Jaaaaaa, ich lüg da schonein bisschen, weil du garnicht glauben tätest, wasalles passiert.

Du lebst ja jetzt in Mün-chen. Hast du noch Ver-bindungen in deine Heimat-stadt Trostberg?Meine Frau ist Ärztin hieran einem Krankenhaus. Damuss ja eine gewisse Schlag-distanz zur Arbeitsstellesein. München ist ein guterStartpunkt. Aber in Trost-berg bin ich natürlich auchnoch oft. Meine Elternleben da und die Kids undwir fahren gerne runter.

Und hast du auch heutenoch Lieblingsplätze hier?Der Club Stiege ist immerein guter Platz, wo ich gernhingehe und auch beimGasthaus „Roiter“ war‘simmer super. Da sitzt manschön unter den Bäumen,trinkt sein Bier und issteinen Wurstsalat odereinen Schweinsbraten. Au-ßerdem gibt es da nochimmer die kleine Fähreüber die Alz.

Interview: Maria Ortner

SteckbriefAlter: 36 Geboren: TrostbergBeruf: KabarettistSchauspieler, MusikerAktuell: Franzi (TV) Family Business (Solo-Kabarett)Rosenheim Cops Literaturabende mit Marcus H. Rosenmüller

ZEITZEUGEN

Stephan Zinner: Eine Mischkalkulation

Step

han

Page 8: Zeit.Reise. | Ausgabe 06/2011

Seit 40 Jahren schnauft die rote Kabine über ein dickesSeil hinauf auf den Gipfel des Hochfelln, einem der

beliebtesten Ausflugsberge im Chiemgau.Wer auf den1.674 Meter hohen Gipfel hinauf schweben möchte, dermuss an der Mittelstation umsteigen. Langsam, über zweiEtappen, nähert man sich dem Gipfelplateau mit Tabor-kircherl, Kreuz und Hochfellnhaus, in dem es leckereBrotzeiten wie selbst gemachten Kaiserschmarrn oderWildgerichte gibt. Ganz ohne Schweiß geht es in den Bergen aber nicht. Auf dem botanischen Gipfelrundweg,der über 22 Stationen führt, lernt man allerhand Neuesüber Flora und Fauna in den Bergen und kommt durch-aus auch ein bisschen ins Schwitzen. Zum Jubiläum gibtes das ganze Jahr über Veranstaltungen und Aktionen.www.hochfelln-seilbahnen.de

In unmittelbarer Nähe zum Hochfelln liegt die Hoch-platte. Die Bergbahn wurde erst im letzten Jahr moder-nisiert und nimmt in dieser Saison den Fahrbetriebwieder auf.Auch hier gibt es am Gipfel einen panorama-reichen Höhenrundwanderweg von 3,5 Kilometern.www.hochplattenbahn.de

Im Chiemgauer Urlaubsort Ruhpolding bringen gleichzwei Bergbahnen die Gipfelstürmer mühelos nach oben.Mit der Rauschbergbahn geht es in kleinen Kabinen zumhöchst gelegenen Spielland der Chiemgauer Alpen. Hierkönnen Kinder auf dem Alpenerlebnispfad kraxeln, klet-tern und balancieren während Eltern die Kunstmeile mitWerken von Walter Angerer dem Jüngeren bewundern.Höhepunkt der Exponate ist ein kubistisches Baumge-mälde sowie „Adams Hand“, eine Skulptur, die nach Romweist. Am Ruhpoldinger Unternberg kommt man miteinem Doppelsessellift auf den Gipfel. Dort treffen sichRadler, Wanderer und Bahnfahrer auf ein kühles Bier.www.rauschbergbahn.com und www.unternberg.de

Auf den Chiemgauer Blumenberg, den Geigelstein,kommt man mit dem Sessellift nicht auf den Gipfel. Biszur Wuhrstein-Alm trägt einen das altertümliche Gefährt.Von dort wandert man in rund zwei Stunden bis zumGipfel. Oder man bleibt auf der schönen Alm-Terrasseeinfach sitzen. www.geigelsteinbahn.de

Tipp! Talfreuden in Inzell

Auf geht’s zum Torfstechen. Dennauch im Tal kann man viel erleben. InInzell hat pünktlich zur Feriensaisonein Moor-Erlebnispfad geöffnet. Auf

einer Länge von 5,3 Kilometern lerntman Wissenswertes über die schützenswerte Natur im Filz.

Info: www.inzell.de

Die neue Seilbahn-Broschüre „Gipfelglück“ liegt für Sie bereit.

Bestellung unterwww.chiemgau-tourismus.de oder Telefon 0861 9095900

Bilder1 Rauschbergbahn in Ruhpolding

2 Abenteuer-Spielplatz Rauschberg3 Hochfelln-Seilbahn

FREIZEIT

8 Zeit.Reise.

Gipfelglück im Chiemgau

Chiemgauer Bergbahnen

1

2

3

Page 9: Zeit.Reise. | Ausgabe 06/2011

Die Zeit Ende Juni steht im Zeichen der Sonnwend-und Johannesfeuer. Am 21. Juni, dem Tag der Som-

mersonnenwende, trifft der längste Tag auf die kürzesteNacht des Jahres. Von da an geht es schon wieder„bergab“. Auch wenn Augustnächte noch lau sind und nierichtig finster werden, sind sie schon merklich länger alsnoch vor einigen Wochen. Der 24. Juni symbolisiert den Geburtstag Johannes desTäufers und ist im katholisch geprägten Chiemgau einkirchliches Hochfest. Im Zuge der Christianisierung setztesich der Name „Johannesfeuer“ mehr und mehr durch.Im Volksglauben ist diese Zeit oft mit Reinigungs- undFruchtbarkeitsriten verbunden. So verspricht der Sprungüber das Johannisfeuer baldige Heirat und Schutz vorHexen und Geistern. Angebrannte Holzstücke werden inFelder und Äcker gesteckt, um diese vor Ungeziefer zuschützen.Egal wie die Feuer heute auch heißen, das Relikt aus vor-christlicher Zeit ist auch heute noch sehr verbreitet. Meistfinden die „Feuerfeste“ an den Wochenenden statt, diedem 21. und 24. Juni am nächsten liegen. Von den Gipfelnder Chiemgauer Berge leuchten dann die flackerndenLichter weit hinab ins Tal. Am Samstag, 25. Juni findet dieSonnwendfeier am Rauschberg statt. Bei Einbruch derDunkelheit wird das aufgeschichtete Holz oben auf demGipfel entzündet. Atemberaubende Ausblicke gibt es be-reits bei der Auffahrt mit der Gondel der Rauschberg-bahn, die an diesem Tag ausnahmsweise bis Mitternachtfährt. Auf der Hefter Alm bei Grassau kombinieren die

Aktiven des Rottauer Trachtenvereins das Feuerfest amFreitag, 24. Juni mit zünftiger Musik, Tanz und Auffüh-rungen traditioneller Volkstänze. Auf der Bründling-Almauf dem Hochfelln wird bereits am 18. Juni das Johan-nesfeuer abgebrannt. Auch rund um den Waginger See lodern Ende Juni dieFlammen der Sonnwendfeuer. Am Mittwoch, 22. Juniwird auf dem Pongratzenberg von Kothaich bei Kirchan-schöring gefeiert. Hoch droben über Waging entzündendie Burschen der Feuerwehr am Donnerstag, 23. Juni aufder Forstwiese von Nirnharting ihr Feuer. Und auch unmittelbar am See wird es an diesem Wochenende„brennen“: am Freitag, 24. Juni am TettenhausenerStrandbad mit Blick auf Tachinger- und Waginger See,sowie am Samstag, 25. Juni beim Hotel Eichenhof.

Weit vor dem eigentlichen Termin, bereits am Freitag, 10. Juni feiern die „Ottinger“ auf dem Schlossberg vonTettelham ihr traditionsreiches Sommernachtsfest. Der559 Meter hohe grüne Hügel mit Burgstall und Restenvon Mauerwerk bietet vor allem nach Süden und Ostenweite Ausblicke und regt die kindliche Fantasie zu Ge-dankenspielen an. Die Burg „Obertettelham“ war einstSitz der Herren von Tettelham, ab 1343 salzburgisches Eigentum und Sitz eines Gerichts, jedoch wurden die Gebäude ab 1697 dem Verfall überlassen.

9Zeit.Reise.

FREIZEIT

Der Chiemgau „brennt“Ein Spaß für die ganze Familie

Sommerfeuer

Sommerfeuer am Chiemsee

Tettenhausen: Der Waginger See brennt!

Page 10: Zeit.Reise. | Ausgabe 06/2011

10 Zeit.Reise.

Familie Speicher · Oberbichler Straße 4 · 83242 Reit im WinklTelefon 0 86 40 / 89 33 · Fax 0 86 40 / 79 75 97

www.widhoelzl.de · [email protected] 13.00 Uhr geöffnet · Mittwoch Ruhetag

Genießen Sie unsere hausgemachten Kuchen und Eis aus frischer bayerischer Milch auf unserer Sonnenterrasse

in der herrlichen Bergkulisse des Kaisergebirges

Bestellung & ReservierungTelefon 0 86 66 / 71 15Traunsteiner Straße 183317 Oberteisendorf

www.gasthaus-hofwirt.de• Restaurant Testen Sie unsere große Auswahl all unserer leckeren Gerichte. Wir geben Ihrem Familien- oder Betriebsfest den festlichen Rahmen.

• Biergarten Genießen Sie unseren wunderschönen sonnigen Biergarten

• Straßenverkauf Hier können Sie unsere leckeren Hendl und Gerichte sauber verpackt auch mitnehmen

• Partyservice Unser Partyservice beliefert Sie mit allem was Sie für ein gelungenes Fest brauchen und das für bis zu 250 Personen!

Testen Sie uns, wir werden Sie überzeugen!!

Sparkassen-Finanzgruppe

Mit der SparkassenCard war und bleibt das Geldabheben an jedem Geldau-tomaten einer Sparkasse in ganz Deutschland kostenlos. Und das immer in Ihrer Nähe, denn die Sparkassen-Finanzgruppe hat das dichteste Netz an Geschäftsstellen und die meisten Geldautomaten deutschlandweit. Mehr Infos in Ihrer Geschäftsstelle oder unter www.sparkasse.de. Wenn’s um Geld geht – Sparkasse.

Kostenlos Bargeld ziehen.Mit der SparkassenCard deutschlandweit anallen 25.700 Sparkassen-Geldautomaten.

Karsten Gauselmann’s Tagungshotel „Heißenhof“

Ihr Spezialist für Tagungen, Workshops, Teambuilding- und Outdoorprogramme in der einzigartigen Umgebung

des Chiemgauer Voralpenlandes

Bitte fordern Sie unsere Tagungsunterlagen an unter: [email protected] 10 • D-83334 Inzell/Oberbayern • www.heissenhof.de

Tel.: 0 86 65 / 6 73-0 • Fax: 0 86 65 / 6 73-79

Bei Familien fahren das zweite und alle weiteren Kinder kostenlos!

Wandern, Rodeln, Drachenfliegen, Aussicht genießen.

Gemütlicher Gasthof nahe der Bergstation.

Kostenlose Parkplätze an der Talstation.

�Elisabeth Foulonneau bietet

französische Lebensart am ChiemseeSeit sich Elisabeth Foulonneau vor knapp einem halben Jahr am Seefeld 7 in See-bruck (direkt gegenüber der Tourist-Info) niedergelassen hat, weht an den Gestaden des Bayerischen Meers ein besonderer Hauch französischer Lebensart.Denn die kunstsinnige und lebensfrohe Malerin bietet in ihrem L´Atelier eine faszinierende Komposition an aus-gesuchten Weinen und Spirituosen, stilvollen Wohnac-cessoires und Kleinmöbel sowie Gaumen verführerische Feinkost aus ihrem Heimatland an.Angefangen von feinen Pasteten und würzigen Kräutern reicht die angebotene Palette über Oliven, Meersalz bis hin zum extravaganten Trüffelöl, das so manchem Ge-richt die Krone aufsetzt. Und das alles zu erschwingli-chen Preisen. Denn die Pariserin will ihre bayerischen Kunden und deren Feriengäste an der französischen Lebensart teilhaben lassen.Derzeit hat die Mutter von vier Kindern eine kleine Auswahl eigener Landschafts-bilder ausgestellt, die zukünftig auch auf Werke ansässiger Künstler sowie auf ver-schiedene Events ausgedehnt werden soll. Um so zu einer Begegnungsstätte zu wer-den, die die deutsch-französische Freundschaft in angenehmer Atmosphäre vertieft. Schließlich sind die Bayern mit ihrer Maxime „Leben und leben lassen“ ja gar nicht so

weit entfernt von der genießerischen Lebensart unserer Nachbarn westlich des Rheins.Am 10.06., 15.07. und 19.08.11 jeweils von 18 - 21 Uhr lädt „L´Atelier“ in Seebruck alle Wein-liebhaber zur Wein- und Käseverkostung ein. Voranmeldung erwünscht.

NEUERÖFFNUNG

L‘ Atelier KUNST, WEIN & MEHRAm Seefeld 7 · 83358 Seebruck · Tel. 01 76 / 32 40 84 41 · [email protected]

� �Ferienprogramme für Kindervom 19.Juni bis10. September2011

Sauna • Massage • Wellness Spritziger Badespaß, auf 35.000 m² Hallenbad, Naturbadesee, Saunen,

Dampfbad, Sprudelbecken …

Mit der Inzell Card plus kostenlose Benutzung. Noch mehr kostenloser Freizeitspaß unter www.inzell.de

FREIZEIT

Sommer, Sonne, Festival-Zeit. Wenn der Som-mer seinen Zenit erreicht, ist Chiemsee-Reg-

gae-Zeit. Vom 26. bis 28. August 2011 wird dasbayerische Übersee am Chiemsee wieder zumEpizentrum der Offbeat- und Hip Hop-Bewe-gung: 2010 bevölkerten 29 000 Besucher das herr-liche Festivalgelände vor den Chiemgauer Alpenund verwandelten die 5000-Seelen-GemeindeÜbersee am „Bayerischen Meer“ in die Reggae-Hauptstadt Europas. Mit den Legenden JimmyCliff, Toots & The Maytals und Stranger Cole, denModern Roots-Stars Capleton und Lutan Fyahsowie Roots-Botschafter Luciano sind hochkarä-tige Künstler aus Jamaika bestätigt. Patrice & TheSupowers stellt als einer der Headliner sein aktu-elles Album „One“ vor, Mono & Nikitaman hatebenfalls das brandaktuelle Album „Unter Freun-

den“ im Gepäck. Dazu gibt’s heiße Reime vonBlumentopf und auch die Ohrbooten aus Berlinsind wie die Irie Révoltés aus Heidelberg am Start.Im Jahr des 30. Todestages von „Reggae-Überva-ter“ Bob Marley ist zumindest ein Marley Pflicht:Sein ältester Sohn Ziggy Marley kommt mit derbrandaktuellen CD „Wild and Free“ an denChiemsee. Das Festival-Gelände inmitten der traumhaftenVoralpenlandschaft ist seit 2009 in weiten Teilenbefestigt. 2011 wird weiter in das Gelände inve-stiert, um den Besuchern auch bei Regen mög-lichst viel Komfort bieten zu können. Im Ein-trittspreis inkludiert ist die An- und Abreise mitBahn oder Bus aus Bayern, Baden-Württemberg,Hessen, Thüringen und Sachsen sowie TeilenÖsterreichs. Infos: www.chiemsee-reggae.de

Chiemsee Reggae Summer mit großem Star-AufgebotKult-Festival vom 26. bis 28. August mit Patrice, Jimmy Cliff und Toots & The Maytals

Page 11: Zeit.Reise. | Ausgabe 06/2011

11Zeit.Reise.

FREIZEIT Familienwandern

Was gehört eigentlich zu einer gelungenen Familien-wanderung? Zunächst die richtige Ausrüstung: Ge-

eignetes und bequemes Schuhwerk ist ein Muss. Selbstwer die Seilbahn nutzt, sollte feste Schuhe tragen – manwill sich oben ja sicher bewegen. Teleskopstöcke entlastendie Gelenke und auf steinigen Wegen fühlt man sich ein-fach sicherer. Jahrhundertelang bewährt hat sich derRucksack. Da passt alles rein: Brotzeit, Regenschutz undSonnencreme, Wanderkarte, Windjacke und Wechselwä-sche, Pflaster für aufgeschlagene Knie, das Handy und Ge-tränke, für jeden Wanderer mindestens einen Liter.Übrigens: Papa und Mama sind nicht die Familienpacke-sel. Kinder sollen ruhig einen Teil des Proviants selbst tra-gen. Damit tragen sie auch einen Teil der Verantwortungund spüren, dass sie in der Wanderfamilie ernst genom-men werden. Das stärkt das Selbstvertrauen. Bei aller neugewonnenen Stärke: Das Gewicht des Kinderucksackssollte zehn Prozent des Körpergewichts nicht übersteigen.Die Familienwanderung braucht ein Ziel. Einfach mal sodurch den Wald stolpern, das ist langweilig. Groß und vorallem Klein brauchen ein erreichbares Ziel, das die Fan-tasie anregt und sie bei Laune hält. Das kann ein See sein,in dem man sich den Wanderschweiß abwäscht. Das kann

die bewirtschaftete Alm sein, auf der’s die zünftige Brot-zeit und die Buttermilch gibt und auf der Kuh, Katze undGeiß gestreichelt werden können – wie auf der Hefteralmbei Grassau oder der Feldlahnalm in Unterwössen. Apropos Planung: Es lohnt sich, Überraschungen vorzu-bereiten. Kinder lieben Spannung und Abenteuer. Aufdem Schmugglerweg bei Schleching fühlt man sich wie zuZeiten der Samer und Schmuggler und schleicht vonBaum zu Baum durch die wilde Landschaft. Auf demRuhpoldinger Sagenweg, der von Kindern für Kinder ge-schaffen worden ist, werden Sagen und Spukgeschichtenerzählt. Forscher begeben sich auf den Bergwald-Erleb-nispfad und entdecken auf dem 3,5 Kilometer langenRundweg zwischen Adlgaß und dem Frillensee bei Inzelldie Chiemgauer Natur: Welcher Baum wird 600 Jahre alt?Wie weit springt die Wildsau? Wie viele Tiere leben ineinem abgestorbenen Baum? Mit dem blanken Zeh„misst“ man die Temperatur des eiskalten Frillenseebachs.Oder man spielt auf der Holzorgel. Mysteriöse Moor-landschaften erkunden Wagemutige auf dem Moor-Er-lebnispfad bei Staudach-Egerndach, Grassau oder imSchönramer Filz.

Wandern. Frühtau. Fallera.Mit der ganzen Familie hinauf in luftige Höhen und sagenhafte Täler. Im Frühtau zu Berge wir ziehn. Fallera!

Tipp!In Kürze erscheint die Familien-broschüre des Chiemgau Tourismus-verbandes. Darin finden sich unzählige Tipps für erlebnisreicheFamilienferien im Chiemgau.

Familienglück in Marquartstein

Page 12: Zeit.Reise. | Ausgabe 06/2011

12 Zeit.Reise.

Der WagingerSeeSeegasthaus WagnerSeegasthaus Wagner

Ab sofort jeden Freitag ab 18 UhrSteckerlfisch vom Buchenholzgrill

Kein Ruhetag

FORUM ITALICUMITALIEN UM DIE

CKE

Inh. Badinelli Catharina Marktplatz 2 83329 Waging / See Tel. 0 86 81 / 29 70 52

RistorAnte„Da BADINELLI“

Hauptstr. 2 · 83329 Tettenhausen/Waging am SeeTel. 0 86 81 / 16 22 oder 3 58

email: [email protected]

Ein Ort zum GenießenStrandbad Tettenhausen lockt mit Traumblick

An einem wunderschönen Fleck-chen Erde liegt das Restaurantam Strandbad Tettenhausen. DieWirtsleute Gerlinde und RudolfKupka besitzen eine wunder-schöne Terrasse am WagingerSee. Den ganztägigen Sonnen-schein und den traumhaften Blickaufs Wasser und die Bergebekommen ihre Gäste gratis dazu.

Ein Kinderspielplatz und der flachabfallende Strand laden großeund kleine Gäste auch nach demRestaurantbesuchzumVerweilenein.

Täglich geöffnetvon 9 - 23 Uhr

Jeden Mittwoch ab 17 UhrSteckerlfischessen

Am wahrschein l ich schönsten Or t im Chiemgau:

Terrassencafé Strandbad Tengling

Öffnungszeiten: Di - Fr: 9 - 23 Uhr · Sa, So, Mo, Feiertage: 9 - 19 Uhr

Kein Ruhetag

Telefon 0 86 87 / 2 03 · www.strandbad-tengling.de

• Viele Bioprodukte, Strudel,Kuchen und Gebäck auseigener Konditorei

• Durchgehend warme Küche,auch vegetarisch, Frühstück

• Beheizte Terrasse direkt am See• Bootsverleih• Echt kinderfreundlich• Sprungturminsel,

flacher SandstrandKeKein Ruhet

Bayern liegt am Wasser!Das wussten Sie nicht?

Sie haben Bayern bisher mitBergromantik und Trachten-festen verbunden? Machtnichts. Dies ist die beste Ge-legenheit, eine weitere Perleaus der Schatzkiste diesesherrlichen Landes kennenzu lernen. Entdecken SieWaging und den WagingerSee – der wärmste SeeOberbayerns!

Zahlreiche Strandbäder la-den zum Schwimmen, Spie-len und Faulenzen ein.Segelkurse gibt es angefan-gen bei Kindern – auch mitBetreuungsprogramm – bis

Anzeige

Page 13: Zeit.Reise. | Ausgabe 06/2011

13Zeit.Reise.

Tourist-Information Waging am SeeSalzburger Str. 3283329 Waging am SeeTel. 08681-3 13Fax. 08681-96 [email protected]

Haslacher Weg 3, 83329 Waging am SeeTel.: 0 86 81-40 80, Fax: 43 [email protected]

Hotel und Gasthof

Gerne verwöhnen wir unsere Gäste mit bayerischen und regionalen Spezialitäten

auf unserer sonnigen Garten-Terrasse, oder in einem unserer Restaurants.

Wir freuen uns auf SieFamilie Wölkhammer mit Team

Landhaus TannerHotel ****, Restaurant, CateringAglassing 183329 Waging a. SeeTel. 0 86 81 / 69 75 0Fax 0 86 81 / 69 75 49offi [email protected]

Genießen Sie im liebevoll eingerichteten Restaurant oder auf der Sonnenterrasse unsere anspruchsvolle, regionale Küche, die mit Pfi ff und Fingerspitzengefühl zubereitet wird.

Ab 01. Juni ist außerdem wieder unser „Aglassiger Biergarten“ mit bayerisch-urigen Spezialitäten für Sie geöffnet!

Dienstag Ruhetag

Frühstücksbuffet, hausgemachte Kuchen, frische bayerische Schmankerl und Tagesgerichte, durchgehend warme Küche, kein Ruhetag

Telefon Rezeption 08681 - 281, Telefon See-Alm 08681 - 4 77 86 42 www.schwanenplatz.de

BAYERISCHE GASTLICHKEIT AUF DER SEETERRASSE

SEE-ALM-GADEN

Inhaber: Klaus LebekAngerpoint 1 · 83329 Waging am SeeTelefon 0 86 81/40 30 · Fax 0 86 81/4 03 25e-mail: [email protected]: www.hotel-eichenhof.de

...einfach sympathisch ! ...einfach sympathisch !

12.06. / 03.07. / 07.08. Sonntagsbrunch ab 10.30 UhrTäglich großes Schlemmerfrühstück inkl. Prosecco für 9,- € pro PersonJeden Freitag Spare-Ribs-Essen p.P. 19,50 €25.06. Sonnwendfeier am Eichenhofweiher15.–17.07. Trapper und Country Fest am Eichenhof mit Zelten, Band und Tanz16.07. Kunst am See – Acryl/Aquarellmalen mit Christine Hötzendorfer13.08. Fischerstechen am Eichenhofweiher

zu Aktiv-Segelkursen für Se-nioren. Tretbootfahren isteinfach nicht aus der Modezu kriegen und wer alleinoder zu zweit sein individu-elles Plätzchen am See er-kunden will, wird bestimmtfündig.

Der Waginger See strahlt zujeder Tageszeit und beijedem Wetter eine ganz be-sondere Atmosphäre aus.Lassen Sie sich anregen, aufzahlreichen Radwegen Na-tur und angrenzende Städt-chen zu erkunden. NehmenSie sich Zeit für die unver-gessliche Abendstimmungund den Sonnenuntergang.

Diese einmaligen Eindrückewerden Ihnen sicher nochlange Freude bereiten, auchwenn der Urlaub längst vor-bei ist.

Geschützte Uferbereichebieten im Schilf- und Moor-gürtel der vielfältigen Pflan-zen- und Tierwelt einZuhause. So erleben Sie hiereinmal mehr wie Menschund Natur, Tradition und mo-derne Urlaubswelt verbun-den werden, zur Freudealler, die daran teilhabenwollen.

– der wärmste See Oberbayerns!

Page 14: Zeit.Reise. | Ausgabe 06/2011

01.06.11

� 55-JÄHRIGES JUBILÄUM STRANDCAMPING UNDSTRANDKURHAUS WAGINGMIT WOLFGANG AMBROS AM SEE 1 WAGING 20 Uhr, Tel. 08681 522

02.06.11

� FEST DER BERGE „ZÜNFTIG UND URIG MITKLASSE“ VERSCHIEDENEVERANSTALTUNGSORTE IN RUHPOLDINGTel. 08663 88060

� INTERNATIONALE MASTERS SPORTWOCHE40+ VERSCHIEDENE VERANSTALTUNGSORTE IN RUHPOLDING ab 9 Uhr, Tel. 08663 88060

� BRAUEREIFEST MIT OLDTIMERTREFFENSCHÖNRAM 10 Uhr, Tel. 08686 200

� 55-JÄHRIGES JUBILÄUM STRANDCAMPING UNDSTRANDKURHAUS WAGINGFAMILIENTAG WIE VOR 55 JAHREN AM SEE 1 WAGING 10 Uhr, Tel. 08681 522

�WALDFEST DER HISTORISCHEN TRACHTENGRUPPE BERGENUND DER FEUERWEHR INSTAUDACH-EGERNDACH 11 Uhr, Tel. 08641 2560

� GARTENFEST DES SCHÜTZENVEREINS PETTENDORF MARQUARTSTEIN11 Uhr, Tel. 08641 695356

� VATERTAGSFEIER AUF DER STAFFNALM MARQUARTSTEIN 13 Uhr, Tel. 08641 7740

� SPRITZENFEST DERFREIWILLIGEN FEUERWEHR AM VENUSBERG CHIEMING 16.30 Uhr, Tel. 08664 988638

� HARMONIKA-WMHERBERT PIXNER MAX-AICHER-ARENA INZELL 20 Uhr, Tel. 08665 988524

� ALFRED DORFER „BIS JETZT“k1 MUNASTR. 1 TRAUNREUT 20 Uhr, Tel. 08669 857444

03.06.11

� FEST DER BERGE „ZÜNFTIG UND URIG MITKLASSE“ VERSCHIEDENEVERANSTALTUNGSORTE IN RUHPOLDING Tel. 08663 88060

� HARMONIKA-WMDIE BESTEN „ZIACH“- SPIELER DER WELT MAX-AICHER-ARENA INZELL 8.30 Uhr, Tel. 08665 988524

� INTERNATIONALE MASTERS SPORTWOCHE40+ VERSCHIEDENE VERANSTALTUNGSORTE IN RUHPOLDING ab 9 Uhr, 08663 88060

� INZELL WIE ES SINGTUND KLINGT FESTABENDZUR HARMONIKA-WM MAX-AICHER-ARENA INZELL 19.30 Uhr, Tel. 08665 988524

� ORCHESTRE COLONIAL„MUSIK MIT UND OHNE WORTE“ POSTSAAL-GEWÖLBEMARKTMÜLLERANGER 1TROSTBERG 19.30 Uhr, Tel. 08621 80139

� 55-JÄHRIGES JUBILÄUM STRANDCAMPING UNDSTRANDKURHAUS WAGINGFESTABEND AM SEE 1 WAGING 20 Uhr, Tel. 08681 522

� MUSIKSOMMER ZWI-SCHEN INN UND SALZACHSOLISTENKONZERT KIRCHE ST. PANKRATIUS KIRCHISEN 20 Uhr, Tel. 08637 7114

04.06.11

� FEST DER BERGE„ZÜNFTIG UND URIG MITKLASSE“ VERSCHIEDENEVERANSTALTUNGSORTE IN RUHPOLDINGTel. 08663 88060

� BAUERNMARKT ZUR IRISBLÜTE MIT MUSIKKINDERPROGRAMM GEFÜHRTE WANDERUNGENMARKTPLATZ GRABENSTÄTT 8-12.30 Uhr, Tel. 08661 988731

� HARMONIKA-WMDIE BESTEN „ZIACH“- SPIELER DER WELT MAX-AICHER-ARENA INZELL 8.30 Uhr, Tel. 08665 988524

� INTERNATIONALE MASTERS SPORTWOCHE40+ VERSCHIEDENE VERANSTALTUNGSORTE IN RUHPOLDING ab 9 Uhr, 08663 88060

� BAUMBURGER BIOMARKT IM GUTSHOF BEI ALTENMARKT9-13 Uhr, Tel. 08621 984516

� „SKETSCHEABEND“ MIT GEHÖRLOSEN THEATER-GRUPPE IM HILFGERHOFNIEDERBRUNN 12 PITTENHART 19 Uhr, Tel. 08624 898625

� KABARETT KESSELFLIGGA „ARSCHLINGS RETOUR“POSTSAAL-GEWÖLBEMARKTMÜLLERANGER 1TROSTBERG 19.30 Uhr, Tel. 08621 80139

� 55-JÄHRIGES JUBILÄUM STRANDCAMPING UNDSTRANDKURHAUS WAGINGELVIS LIVESHOW MIT „DR. KINGSIZE“ AM SEE 1 WAGING 20 Uhr, Tel. 08681 522

� MUSIKSOMMER ZWI-SCHEN INN UND SALZACHBURGHOFSERENADE JUNGE PHILHARMONIESALZBURG BURGHOF TITTMONING 20 Uhr, Tel. 08683 700710

05.06.11

� FEST DER BERGE „ZÜNFTIG UND URIG MITKLASSE“ VERSCHIEDENE VERANSTALTUNGSORTE IN RUHPOLDING Tel. 08663 88060

� TAUBEN- UND KLEINTIERMARKT GASTHAUS KUMBERGERBRÜNNING/PALLING 8 - 12 Uhr, Tel. 08629 98820

Legende

� Ausstellung/Film

� Brauchtum

� Kabarett

� Konzert

� Markt

� Party/Fest

� Sport

� Theater/Vortrag

EVENTS

14 Zeit.Reise.

Veranstaltungskalender 1. Juni bis 31.August 2011 (Auszug)

Page 15: Zeit.Reise. | Ausgabe 06/2011

� INTERNATIONALE MASTERS SPORTWOCHE40+ VERSCHIEDENE VERANSTALTUNGSORTE IN RUHPOLDING ab 9 Uhr, 08663 88060

� 55-JÄHRIGES JUBILÄUM STRANDCAMPING UNDSTRANDKURHAUS WAGINGSEEMESSE MIT WEISSWURSTFRÜHSTÜCK AM SEE 1 WAGING 11 Uhr, Tel. 08681 522

� TALENTSCHUPPEN DER MUSIKSCHULE KLOSTERKIRCHE TRAUNSTEIN18 Uhr, Tel. 0861 2374

� MUSIKKABARETT „DA BERTL UND I“ HEFTERSAAL, GASTHOF ZUR POST GRASSAU 19 Uhr, Tel. 08641 697960

� MENDELSSOHN DOPPELKONZERT CAPELLA CANTABILE MIT FRANK STADLER k1 MUNASTR. 1 TRAUNREUT 19 Uhr, Tel. 08669 857444

� MUSIKSOMMER ZWISCHEN INN UND SALZACH FESTLICHES KIRCHENKONZERT PFARRKIRCHE ST. ANDREAS BERCHTESGADEN 19.30 Uhr, Tel. 08652 9445300

06.06.11

� FEST DER BERGE „ZÜNFTIG UND URIG MITKLASSE“ VERSCHIEDENEVERANSTALTUNGSORTE IN RUHPOLDING Tel. 08663 88060

� INTERNATIONALE MASTERS SPORTWOCHE40+ VERSCHIEDENE VERANSTALTUNGSORTE IN RUHPOLDING ab 9 Uhr, 08663 88060

07.06.11

� FEST DER BERGE „ZÜNFTIG UND URIG MITKLASSE“ VERSCHIEDENEVERANSTALTUNGSORTE IN RUHPOLDINGTel. 08663 88060

� INTERNATIONALE MASTERS SPORTWOCHE40+ VERSCHIEDENE VERANSTALTUNGSORTE IN RUHPOLDING ab 9 Uhr, 08663 88060

08.06.11

� FEST DER BERGE „ZÜNFTIG UND URIG MITKLASSE“ VERSCHIEDENEVERANSTALTUNGSORTE IN RUHPOLDINGTel. 08663 88060

� INTERNATIONALE MASTERS SPORTWOCHE40+ VERSCHIEDENE VERANSTALTUNGSORTE IN RUHPOLDING ab 9 Uhr, 08663 88060

� JUNG SIEGSDORF MUSIZIERT UND TANZT MIT DEM GTEV D`HEUTAUERRATHAUSPLATZ SIEGSDORF 19 Uhr, Tel. 08662 498745

� „EIN MANN SAGT, WAS ER SIEHT“ STEPHAN BERNDT UND ALOIS IRLMAIER NUTS CRAILSHEIMSTR. 12TRAUNSTEIN 20 Uhr, Tel. 0861 8431

� MANUEL HORETH DER MENTALIST LIVE k1 MUNASTR. 1 TRAUNREUT 20 Uhr, Tel. 08669 857444

09.06.11

� FEST DER BERGE „ZÜNFTIG UND URIG MITKLASSE“ VERSCHIEDENEVERANSTALTUNGSORTE IN RUHPOLDINGTel. 08663 88060

� INTERNATIONALE MASTERS SPORTWOCHE40+ VERSCHIEDENE VERANSTALTUNGSORTE IN RUHPOLDING ab 9 Uhr, 08663 88060

� LEGENDS OF CUBAN MUSIC PASIÓN DE BUENA VISTA k1 MUNASTR. 1 TRAUNREUT 20 Uhr, Tel. 08669 857444

10.06.11

� FEST DER BERGE „ZÜNFTIG UND URIG MITKLASSE“ VERSCHIEDENEVERANSTALTUNGSORTE IN RUHPOLDINGTel. 08663 88060

� VIOLIN TALES MARTINAEISENREICH QUARTETT NUTS CRAILSHEIMSTR. 12TRAUNSTEIN 20 Uhr, Tel. 0861 8431

� BEACH PARTY TSV TENGLING STRANDBAD(AUSWEICHTERMIN: 17.6.) 21 Uhr, Tel. 08687 662

� 3. WAGINGER FILMTAGE OPEN-AIR-KINO IM KURPARKWAGING AM SEE 21.15 Uhr, Tel. 08681 4779234

11.06.11

� FEST DER BERGE „ZÜNFTIG UND URIG MITKLASSE“ VERSCHIEDENEVERANSTALTUNGSORTE IN RUHPOLDINGTel. 08663 88060

�WIR MACHEN MUSIK KLASSIK IN RUHPOLDINGHAUS DES GASTESTel. 08663 88060

� JUBILÄUM 20 JAHRE NATURSCHUTZ-GEBIET GEIGELSTEIN DER GEMEINDEN ASCHAUUND SCHLECHING UNDPRIENER HÜTTE 10 Uhr, Tel. 08649 220

� KUNSTHANDWERKER-MARKT SEEON PARKPLATZ BEIM GASTHOFALTER WIRT SEEON 10 - 18 Uhr, Tel. 08624 1435

� MUSIKALISCH-KULINA-RISCHE PFINGSTROAS DORFMITTE INZELL 11 Uhr, Tel. 08665 988524

� KULTURBREDL HILGER-HOF HOT-SHOT-BLUES-BAND PITTENHART 20 Uhr; Tel. 08624 898625

� 3. WAGINGER FILMTAGE OPEN-AIR-KINO IM KURPARK WAGING AM SEE 21.15 Uhr, Tel. 08681 4779234

12.06.11

� FEST DER BERGE „ZÜNFTIG UND URIG MITKLASSE“ VERSCHIEDENEVERANSTALTUNGSORTE IN RUHPOLDINGTel. 08663 88060

�WIR MACHEN MUSIK KLASSIK IN RUHPOLDINGHAUS DES GASTESTel. 08663 88060

� KUNSTHANDWERKER-MARKT SEEON PARKPLATZ BEIM GASTHOFALTER WIRT SEEON 10 - 18 Uhr, Tel. 08624 1435

15Zeit.Reise.

EVENTS Veranstaltungskalender 1. Juni bis 31.August 2011 (Auszug)

Lebendiges Brauchtum im Chiemgau

Gute Fernsicht - auch für Radler

DokumentationObersalzberg

Salzbergstraße 41 I 83471 [email protected].: +49 (0) 86 52 /94 79 -60 (Fax: -69)

Eine ständige Ausstellung desInstituts für Zeitgeschichte überdie Geschichte des Obersalzbergsund die NS-Diktatur

1. April bis 31. OktoberSOMMERÖFFNUNGSZEITEN

Täglich von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr(letzter Einlass 16.00 Uhr)

Dokumentation Obersalzberg

Page 16: Zeit.Reise. | Ausgabe 06/2011

16 Zeit.Reise.

EVENTS Veranstaltungskalender 1. Juni bis 31.August 2011 (Auszug)

� KIESGRUBENFEST DES GTEV CHIEMGAUERGRABENSTÄTT KIESGRUBEAM TÜTTENSEE (AUSWEICH-TERMINE: 13. ODER 19.6.)11-24 Uhr, Tel. 08661 988731

� „DER GEIST DES HERRNERFÜLLT DAS ALL…“TRADITIONELLES FESTLICHES PFINGST-SONNTAGS-KONZERT KIRCHE ST. LAMBERT SEEON 20 Uhr, Tel. 08624 897201

� MUSIKSOMMER ZWISCHEN INN UND SALZACH KRÖNUNGS-KONZERT STIFTSKIRCHE HÖGLWÖRTH ANGER 20 Uhr, Tel. 08656 988922

� ALMTANZ DES GTEVSTAUDACH HOCHGERN GASTHOF ZUM OTT STAUDACH-EGERNDACH20 Uhr, Tel. 08641 659590

� 3. WAGINGER FILMTAGE OPEN-AIR-KINO IM KURPARK WAGING AM SEE 21.15 Uhr, Tel. 08681 4779234

13.06.11

� FEST DER BERGE „ZÜNFTIG UND URIG MITKLASSE“ VERSCHIEDENEVERANSTALTUNGSORTE IN RUHPOLDINGTel. 08663 88060

�WIR MACHEN MUSIK KLASSIK IN RUHPOLDINGHAUS DES GASTESTel. 08663 88060

� KUNSTHANDWERKER-MARKT SEEON PARKPLATZ BEIM GASTHOFALTER WIRT SEEON 10 - 18 Uhr, Tel. 08624 1435

� STANDKONZERT DER MUSIKKAPELLE MUSIKPAVILLON MARQUARTSTEIN 19.30 Uhr, Tel. 08641 699558

� 3. WAGINGER FILMTAGE OPEN-AIR-KINO IM KURPARK WAGING AM SEE 21.15 Uhr, Tel. 08681 4779234

14.06.11�WIR MACHEN MUSIK KLASSIK IN RUHPOLDINGHAUS DES GASTESTel. 08663 88060

� 3. WAGINGER FILMTAGE OPEN-AIR-KINO IM KURPARK WAGING AM SEE 21.15 Uhr, Tel. 08681 4779234

15.06.11�WIR MACHEN MUSIK KLASSIK IN RUHPOLDINGHAUS DES GASTESTel. 08663 88060

� INTERSPORT GIPFEL-TREFFEN BEGRÜSSUNGUND NEUHEITEN-MESSE FESTSAAL TIROLERSTR. 37REIT IM WINKL 19.30 Uhr, Tel. 08640 80020

16.06.11�WIR MACHEN MUSIK KLASSIK IN RUHPOLDINGHAUS DES GASTESTel. 08663 88060

� INTERSPORT GIPFELTREFFEN SEVEN SUMMITS DER ALPEN REIT IM WINKL Tel. 08640 80020

17.06.11

� TRAUNSTEINER ROSENTAGE 12-18 Uhr, Tel. 0861 9869523

�WIR MACHEN MUSIK KLASSIK IN RUHPOLDINGHAUS DES GASTESTel. 08663 88060

� INTERSPORT GIPFELTREFFEN SEVEN SUMMITS DER ALPEN REIT IM WINKL Tel. 08640 80020

18.06.11

� TRAUNSTEINER ROSEN-TAGE MIT LICHTERNACHT10-23 Uhr, Tel. 0861 9869523

�WIR MACHEN MUSIK KLASSIK IN RUHPOLDINGHAUS DES GASTESTel. 08663 88060

� SPRITZENHAUSFEST FREIWILLIGE FEUERWEHRTRAUNREUT WAGINGER STRASSE 15 Uhr, Tel. 08669 857387

� IM GRÜNEN FESTIVAL ACHENPARK KIRCHANSCHÖRING 16 Uhr, Tel. 08685 7793920

� SONNWENDFEUER BRÜNDLINGALM BERGEN(AUSWEICHTERMIN: 25.6.) 18 Uhr, Tel. 08662 8231

Musikalischer Chiemgau: Ruhpolding, Seeon, Kirchanschöring

Almtanz in Staudach-Egerndach

Zwischen Salzburg und München, unweit des Chiemsees, gebettet in eine bayerische Bilderbuchlandschaft liegt die 5 Sterne Residenz Heinz Winkler. Eine Residenz ist es im Wortsinne: Ein Gourmet-Refugium, eine Insel der Ruhe und Harmonie.

Kirchplatz 1 · 83229 Aschau im ChiemgauTel. 08052/17990 · Fax 08052/179966

www.Residenz-Heinz-Winkler.de

Cuisine Vitale MittagsmenüGenießen Sie in einer wunderschönen Landschaft, auf der Bergterrasse oder im sonnendurchfl uteten Restaurant, die von Heinz Winkler kreierte Cuisine Vitale, eine leichte, le-

bendige Küche, die Körper und Seele gleichermaßen gut tut.

Das Mittagsmenü beinhaltet: Amuse Bouche · ein 4-gängiges Menü · Weinbegleitung

Säfte und Wasser · Kaffee und Petit Fours

Preis pro Person: € 130,-Dieses Menü ist mittags von Montag bis Samstag

und bis 31. August 2011 buchbar.

Oder buchen Sie abends das 6-Gang-Jubiläumsmenüinkl. Weinarrangement & Wasser zum Preis von € 210,-

20 Jahre Residenz Heinz Winkler

Die Menüzusammensetzung wechselttäglich nach Marktangebot.

Heinz Winklerder erfolgreichste Koch Bayerns und Begründer der Cuisine Vitale reicht einzigartige Sterne-Küche

mit vollendeten Service.

Page 17: Zeit.Reise. | Ausgabe 06/2011

17Zeit.Reise.

EVENTS Veranstaltungskalender 1. Juni bis 31.August 2011 (Auszug)

� INTERSPORT GIPFELTREFFENMIT OPEN-AIR-PARTY REIT IM WINKL Tel. 08640 80020

� MUSIKSOMMER ZWISCHEN INN UND SALZACH VIRTUOSITÄT DESBAROCKS KLOSTERKIRCHE ST. LAMBERT SEEON 20 Uhr, Tel. 08667 7139

� CHIEMGAU JUGEND-SYMPHONIEORCHESTER DER MUSIKSCHULEN IMLANDKREIS TRAUNSTEINKLOSTERKIRCHE 20 Uhr, Tel. 0861 2374

19.06.11

� TRAUNSTEINER ROSENTAGE UND VER-KAUFSOFFENER SONNTAG 12-17 Uhr, Tel. 0861 9869523

� ALMTANZ DES GTEVMARQUARTSTEIN- PIESEN-HAUSEN AUF DER STAFFN-ALM MARQUARTSTEIN 15 Uhr, Tel. 08641 699558

� INTERSPORT GIPFELTREFFEN SEVEN SUMMITS DER ALPEN REIT IM WINKL Tel. 08640 80020

�WIR MACHEN MUSIK KLASSIK IN RUHPOLDINGHAUS DES GASTESTel. 08663 88060

� MUSIKSOMMER ZWI-SCHEN INN UND SALZACHFESTLICHES SALZBURGDOMCHOR SALZBURGSTIFTSKIRCHE BAUMBURGALTENMARKT A. D. ALZ 20 Uhr, Tel. 08621 984516

20.06.11

�WIR MACHEN MUSIK KLASSIK IN RUHPOLDINGHAUS DES GASTESTel. 08663 88060

� INTERSPORT GIPFELTREFFEN SEVEN SUMMITS DER ALPEN REIT IM WINKL Tel. 08640 80020

22.06.11

� VOLKSFEST VOLKSFESTPLATZ FRIDOLFINGTel. 08684 988926

� SONNWENDFEUERMIT BLASKAPELLE PONGRATZNBERG KIRCHANSCHÖRING KOTHAICH 18 Uhr, Tel. 08685 1328

� KONZERT DES JUGENDSYMPHONIEORCHESTERS DES LANDKREISES TRAUNSTEIN BURGHOF TITTMONING 20 Uhr, Tel. 08683 700710

23.06.11

� VOLKSFEST VOLKSFESTPLATZ FRIDOLFINGTel. 08684 988926

� OBSTANGERFEST DES GTEV STAUDACH HOCHGERN „BEIM FÜNFER“SCHNAPPENWINKL 5 STAUDACH-EGERNDACH(AUSWEICHTERMIN 25.06.)10.30 Uhr, Tel. 08641 2560

24.06.11

� VOLKSFEST VOLKSFESTPLATZ FRIDOLFINGTel. 08684 988926

� „EDELWEISSCLASSIC“ OLDTIMERRALLYE ERÖFFNUNGSABENDHOTEL EDELWEISS MAXIMILIANSTR. 2 BERCHTESGADEN 20 Uhr, Tel. 08654 50392

� DURCH LAND UND ZEIT HISTORISCHE UMTRIEBERUND UM'S BAJUWAREN-HAUS IM KURPARK WAGING AM SEE 17 Uhr, Tel. 08681 205

� KONZERT ZUM NAMES-TAG DES HL. JOHANNES „VOM MEISTER ZUM SCHÜLER - KONZERTE FÜRZWEI CEMBALI“ KIRCHE ST.WALBURG SEEON 19 Uhr, Tel. 08624 897201

� BAUMBURGER KULTURSOMMER: LIKE A ROLLING STONE -DYLAN ON THE ROCKSGUTSHOF BAUMBURG ALTENMARKT 20 Uhr, Tel. 08621 984516

� OPAS DIANDL BACHBLÜTEN UND PESTIZIDENUTS CRAILSHEIMSTR. 12TRAUNSTEIN 20 Uhr, Tel. 0861 8431

25.06.11

� VOLKSFEST VOLKSFESTPLATZ FRIDOLFINGTel. 08684 988926

� „EDELWEISSCLASSIC“ OLDTIMERRALLYE START VOM RATHAUSPLATZBERCHTESGADEN ab 9.30 Uhr, Tel. 08654 50392

� DURCH LAND UND ZEIT HISTORISCHE UMTRIEBERUND UM'S BAJUWAREN-HAUS IM KURPARKWAGING AM SEE 10 - 24 Uhr, Tel. 08681 205

� NACHTFLOHMARKT RATHAUSPLATZ TRAUNREUT 13 - 20 Uhr, Tel. 08621 61235

� FLOHMARKT MARQUARTSTEIN ORTSMITTE15 Uhr, Tel. 08641 8478

� SOMMERNACHTSFEST FREIWILLIGE FEUERWEHRVOGLING BEIM MESNERWIRT ST. JOHANN 17 Uhr, Tel. 08662 498745

� SOMMERNACHTSFEST „HAU DRAUF“ MIT DANZLKRAINER UND 5È HAMMA BERGGASTHOF STREICHEN SCHLECHING 19 Uhr, Tel. 08649 220

� MUSIKSOMMER ZWI-SCHEN INN UND SALZACHKONZERT IM FREIEN AINRING 20 Uhr, Tel. 08654 57531

26.06.11

� VOLKSFEST VOLKSFESTPLATZ FRIDOLFINGTel. 08684 988926

� „EDELWEISSCLASSIC“ OLDTIMERRALLYE MESNERWIRT ETTENBERGab 10 Uhr, Tel. 08654 50392

� JAZZFRÜHSCHOPPEN MIT DER LEHRER-BIG-BAND„TEACHERS GROOVE“ IM MUSEUM „KLAUSHÄUSL“SALZ UND MOOR GRASSAU 11 Uhr, Tel. 08641 697960

Irisblüte im Chiemgau

Bayerns Lächeln: zünftig, fröhlich, lustig

Page 18: Zeit.Reise. | Ausgabe 06/2011

� DURCH LAND UND ZEIT HISTORISCHE UMTRIEBERUND UM'S BAJUWAREN-HAUS IM KURPARK WAGING AM SEE 11 - 17 Uhr, Tel. 08681 205

30.06.11

� 150 JAHRE TSV 1861 TITTMONING DIE CUBABOARISCHENSCHULSPORTPLATZ TRAUNSTEINER STRASSETITTMONING 20 Uhr, Tel. 08683 700710

01.07.11

� ORCHIDEENWOCHE BUNTES PROGRAMMUNTERWÖSSEN 16 Uhr, Tel. 08641 8205

� TRAUNREUTER STADTLAUF RATHAUSPLATZ 16 Uhr, Tel. 08669 901208

�WEINFEST VOLKSFESTPLATZ FRIDOLFING19 Uhr, Tel. 08684 988926

� 150 JAHRE TSV 1861 TITTMONING ISARTALER HEXEN SCHUL-SPORTPLATZ TRAUNSTEINERSTRASSE TITTMONING 20 Uhr, Tel. 08683 700710

� MUSIKSOMMER ZWI-SCHEN INN UND SALZACHSOLISTENKONZERT PFARRKIRCHE ST. GEORGSURBERG 20 Uhr, Tel. 0861 989680

� „CARO MIO BEN -SPIELARTEN DER LIEBE“ KLOSTERKIRCHE TRAUNSTEIN 20 Uhr, Tel. 0861 2374

� HOLGER PAETZ „GOTT HATTE ZEIT GENUG“ NUTS CRAILSHEIMSTR. 12TRAUNSTEIN 20 Uhr, Tel. 0861 8431

02.07.11

� BAUMBURGERBIOMARKT GUTSHOF BEI ALTENMARKT 9 - 13 Uhr, Tel. 08621 984516

� ORCHIDEENWOCHE BUNTES PROGRAMMUNTERWÖSSEN10 - 17 Uhr, Tel. 08641 8205

� BACHFEST ANGER BEIM KÖTZINGER HAUPTSTR. 15 CHIEMING 18 Uhr, Tel. 08664 988638

� 150 JAHRE TSV 1861 TITTMONING GRUPPE SAXN'DI SCHULSPORTPLATZ TRAUNSTEINER STRASSETITTMONING 20 Uhr, Tel. 08683 700710

� IRISH-GUINESS-NIGHTLIVEMUSIK UND GUINESSKIRCHANSCHÖRING 20 Uhr, Tel. 08685 7793920

03.07.11

� TAUBEN- UND KLEIN-TIERMARKT GASTHAUS KUMBERGERBRÜNNING PALLING 8 - 12 Uhr, Tel. 08629 98820

� ORCHIDEENWOCHE BUNTES PROGRAMMUNTERWÖSSEN10 - 13 Uhr, Tel. 08641 8205

� 150 JAHRE TSV 1861 TITTMONING FESTZUG SCHULSPORTPLATZTRAUNSTEINER STRASSETITTMONING 11.30 Uhr, Tel. 08683 700710

� ADAM-GUMPELZ-HAIMER-CHOR STIFTSKIRCHE BAUMBURGALTENMARKT AN DER ALZ 20 Uhr, Tel. 08621 984516

06.07.11

� REIT IM WINKL INKLUSIV - KIDS AKTIV „SPASS & LUSTIG“ STRA-SSENFEST RATHAUSPLATZ 18 - 21 Uhr, Tel. 08640 80020

07.07.11

� VOLKSFEST GEMEINDEWIESE PALLINGTel. 08629 98820

� 110-JÄHRIGES GRÜN-DUNGSFEST DES GTEV ALZTALER TRUCHTLACHING FESTZELT AM SPORTPLATZTRUCHTLACHING 19.30 Uhr, Tel. 08667 270

� KABARETT NEPO FITZ AUF DER SUCHE NACH DER WAHREN IDENTITÄT POSTSAAL TROSTBERG 19.30 Uhr, Tel. 08621 80139

08.07.11

� 90-JÄHRIGES JUBILÄUMTSV FRIDOLFING SPORTPLATZ FRIDOLFINGTel. 08684 988926

� VOLKSFEST GEMEINDEWIESE PALLING Tel. 08629 98820

� 110-JÄHRIGES GRÜN-DUNGSFEST DES GTEV ALZ-TALER TRUCHTLACHINGFESTZELT AM SPORTPLATZ TRUCHTLACHING 19 Uhr, Tel. 08667 270

� MUSIKSOMMER-ZWISCHEN INN UND SALZACH FESTLICHES KIRCHENKONZERT STADTPFARRKIRCHE ST. OSWALD TRAUNSTEIN 20 Uhr, Tel. 0861 9869523

� ABBA NIGHT MIT DERBAND ABBA-WATERLOO k1 MUNASTR. 1 TRAUNREUT 20 Uhr, Tel. 08669 857444

� PRIMA TONNEN & EDELTRAUD REY (MUNTER)BELICHTET NUTS CRAILSHEIMSTR. 12TRAUNSTEIN 20 Uhr, Tel. 0861 8431

� GROSSER HEIMATABEND MIT STAMMGÄSTE-EHRUNGFESTSAAL TIROLERSTR. 37REIT IM WINKL 20 Uhr, Tel. 08640 80020

09.07.11

� 90-JÄHRIGES JUBILÄUM TSV FRIDOLFING SPORTPLATZ FRIDOLFINGTel. 08684 988926

� VOLKSFEST GEMEINDEWIESE PALLINGTel. 08629 98820

� GROSSES FEUERWEHRFEST DORFPLATZ SCHLECHING 16 Uhr, Tel. 08649 220

� TRAUNREUTER STADTFEST RATHAUSPLATZ TRAUNREUT 17 Uhr, Tel. 08669 857101

� 110-JÄHRIGES GRÜNDUNGSFEST DESGTEV ALZTALER TRUCHTLACHING FESTZELT AM SPORTPLATZTRUCHTLACHING 19 Uhr, Tel. 08667 270

10.07.11

� HOLZMARKT GEMEINDE-WIESE FRIDOLFING 10 Uhr, Tel. 08684 988926

� MUSIKSOMMER ZWI-SCHEN INN UND SALZACHJUNGE TALENTE STELLENSICH VOR FESTSAAL KLOSTER SEEON11 Uhr, Tel. 08624 897201

� 100 JAHRE KÖNIG LUDWIG BRUNNEN KIRCHPLATZ GRASSAU 11 Uhr, Tel. 08641 697960

� VOLKSFEST GEMEINDEWIESE PALLINGTel. 08629 98820

� GRÜNDUNGSFEST UND200-JAHRFEIER KSK PALLINGGEMEINDEWIESE PALLINGTel. 08629 98820

� 90-JÄHRIGES JUBILÄUM TSV FRIDOLFING SPORTPLATZ FRIDOLFINGTel. 08684 988926

� 110-JÄHRIGES GRÜN-DUNGSFEST DES GTEV ALZ-TALER TRUCHTLACHINGFESTZELT AM SPORTPLATZ TRUCHTLACHING 10 Uhr, Tel. 08667 270

� STANDKONZERT DERMUSIKKAPELLE MUSIK-PAVILLON MARQUARTSTEIN 19.30 Uhr, Tel. 08641 699558

EVENTS

18 Zeit.Reise.

Veranstaltungskalender 1. Juni bis 31.August 2011 (Auszug)

Musiksommer zwischen Inn und Salzach

Jobarteh Kunda beim Baumburger Kultursommer

Page 19: Zeit.Reise. | Ausgabe 06/2011

� REINEKE FUCHS MITTELALTERLICHER EPOS„LE ROMAN DE RENART“VON GOETHE IN NEUER VERFASSUNG KLOSTER-KIRCHE TRAUNSTEIN 20 Uhr, Tel. 0861 2374

11.07.11

� VOLKSFEST GEMEINDEWIESE PALLINGTel. 08629 98820

� KONZERT ZUM NA-MENSTAG DES HL. BENE-DIKT „AN HELLEN TAGEN“ KIRCHE ST. WALBURGSEEON 19 Uhr, Tel. 08624 897201

� 110-JÄHRIGES GRÜN-DUNGSFEST DES GTEV ALZTALER TRUCHTLACHINGFESTZELT AM SPORTPLATZ TRUCHTLACHING 19 Uhr, Tel. 08667 270

13.07.11

� NACHTWANDERUNG FÜR DIE GANZE FAMILIE KINDERSPIELPLATZ BLINDAUKLAUSENBERGWEG REIT IM WINKL 18 Uhr, Tel. 08640 80020

� STANDKONZERT DER GRABENSTÄTTERMUSIK-KAPELLE GASTHOF ZUM OTT STAUDACH-EGERNDACH 19.30 Uhr, Tel. 08641 659590

14.07.11

� KURPARKFEST MIT DEM GTEV D`HEUTAUERIM KURPARK SIEGSDORF 19 Uhr, Tel. 08662 498745

15.07.11

� „KEIN SCHÖNER LANDBESCHWINGTE ROSENZEIT“MUSIKALISCHE UNTER-HALTUNG KLOSTERKIRCHETRAUNSTEIN 15 Uhr, Tel. 0861 2374

� „DIE SCHAURIGEGSCHICHT VON DER WURZENOIM“ WERKSTATT KESSLFLIGGAHOLZKNECHTMUSEUM RUHPOLDING 19 Uhr, Tel. 08663 88060

� MUSIKSOMMER ZWI-SCHEN INN UND SALZACHFESTLICHES KIRCHENKONZERTPFARRKIRCHE ST. MARTINUNTERWÖSSEN 20 Uhr, Tel. 08641 8205

16.07.11

� DORFFEST DES TSV ORTSMITTE MARQUARTSTEIN 16 Uhr, Tel. 08641 8990

� AQUATHLON „SWIM-RUN-SWIM“ WETTKAMPF HAFENGELÄNDEFELDWIES-ÜBERSEEab 20 Uhr Hafenfest, Tel. 08642 295

� „DIE SCHAURIGEGSCHICHT VON DER WURZENOIM“ WERKSTATTKESSLFLIGGA HOLZKNECHT-MUSEUM RUHPOLDING 19 Uhr, Tel. 08663 88060

� BAUMBURGER KULTURSOMMERLEBENSFREUDE ZUM TAN-ZEN - JOBARTEH KUNDAGUTSHOF BAUMBURGALTENMARKT 20 Uhr, Tel. 08621 984516

� MUSIKSOMMER ZWI-SCHEN INN UND SALZACH SCHLOSSHOF-SERENADE SCHLOSS PERTENSTEINTRAUNWALCHEN 20 Uhr, Tel. 01805 723636

17.07.11

� 16.INT.CHIEMSEE-LANG-STRECKENSCHWIMMEN HAFENGELÄNDE FELDWIES-ÜBERSEE 8 Uhr, Tel. 08642 295

� 3. ACHENTALER ROSS-TAG MIT WANDERRITTBAUERNMARKT UND SOMMERFEST GELÄNDE GEGENÜBER SPORTPLATZSCHLECHING 9 Uhr, Tel. 08649 220

� BERGMESSE DER BERG-WACHT AM HOCHGERNMARQUARTSTEIN 11 Uhr, Tel. 08641 61998

� KIRCHENKONZERT WALLFAHRTSKIRCHE MARIÄ BURG TENGLING 19.30 Uhr, Tel. 0171 9593967

18.07.11

� LANGE NACHT IN GRASSAU ORTSMITTE 18-22 Uhr, Tel. 08641 697960

20.07.11

� KONZERT ZUM NAMENS-TAG DER HL. MARGARETE „PALESTRINA MESSE“ KIRCHE ST. WALBURGSEEON 19 Uhr, Tel. 08624 897201

21.07.11

� 18. MUSIKTAGE IN WAGING AM SEE KIRCHEN-KONZERT PFARRKIRCHE „ST.MARTIN“ SEESTR. 8 WAGING 20 Uhr, Tel. 08681 9826

22.07.11

�WALDFEST MÜHLBERG BEI PETTING 18 Uhr, Tel. 08686 200

�CHIEMGAU ALM FESTIVALMARKTKAPELLE GRASSAUAUF DER RACHLALM GRASSAU 19.30 Uhr, Tel. 08641 697960

� 110 JAHRE GTEV „DÖ KOASAWINKLA“ FESTSAAL TIROLERSTR. 37 REIT IM WINKL 20 Uhr, Tel. 08640 80020

�CHIEMGAU ALM FESTIVALGRASSAUER BLECHBLÄSERENSEMBLE AUF DER RACHLALM GRASSAU 20.45 Uhr, Tel. 08641 697960

23.07.11

�CHIEMGAU ALM FESTIVALGRASSAUER BLECHBLÄSERQUINTETT STREICHENKIRCHEST. SERVATIUS SCHLECHING16 & 19 Uhr, Tel. 08649 220

� MUSIKSOMMER ZWI-SCHEN INN UND SALZACH QUARTETT IN DER KLOSTER-KIRCHE LUDWIGSTRASSETRAUNSTEIN 20 Uhr, Tel. 0861 9869523

19Zeit.Reise.

EVENTS Veranstaltungskalender 1. Juni bis 31.August 2011 (Auszug)

Grassauer Blechbläser

Biergriagl Musi auf dem Hochgern

HAUS DER NATUR

HAUS DER

NATUR

MUSEUM FÜR NATUR UND TECHNIKS A L Z B U R G

HAUS DER

NATUR

Entdeck´ es selbst: Dieses Museum ist ein Abenteuer!

Page 20: Zeit.Reise. | Ausgabe 06/2011

20 Zeit.Reise.

� 110 JAHRE GTEV „DÖ KOASAWINKLA“ FESTSAAL TIROLERSTR. 37 REIT IM WINKL 20 Uhr, Tel. 08640 80020

24.07.11

� MODELLBAU-FLUG-SHOW MIT FLOHMARKT SEGELFLUGPLATZ WINDSEESTR. 45 UNTERWÖSSEN 9 Uhr, Tel. 08641 8205

� 110 JAHRE GTEV „DÖ KOASAWINKLA“ FESTGOTTESDIENST, TRACHTENAUSSTELLUNG FESTSAAL TIROLERSTR. 37REIT IM WINKL ab 9.30 Uhr, Tel. 08640 80020

�CHIEMGAU ALM FESTIVALMUSIKKAPELLE WÖSSENAGERSGSCHWENDT-ALM UNTERWÖSSEN 10.30 Uhr, Tel. 08641 8205

�CHIEMGAU ALM FESTIVALALTBAIRISCHE BLASMUSIKHOCHGERNHAUS UNTERWÖSSEN 13 Uhr, Tel. 08641 8205

�CHIEMGAU ALM FESTIVALBIERGRIAGL MUSI MIT QUI-RIN KAISER MOARHOF AMHOCHGERN UNTERWÖSSEN 14 Uhr, Tel. 08641 8205

�CHIEMGAU ALM FESTIVALTEACHER'S GROOVE UNDBIG BAND 2ND FLOORRAUSCHBERG RUHPOLDING 18 Uhr, Tel. 08663 88060

� MUSIKSOMMER ZWISCHEN INN UND SALZACH DAS HANS-BERGER-ENSEMBLE MUSIZIERT MÜNSTER FRAUENWÖRTHINSEL FRAUENCHIEMSEE 18 Uhr, Tel. 08051 965660

� KONZERT MIT REBEKKATHOIS UND ANNA REITMEIERPOSTSAAL TROSTBERG 19 Uhr, Tel. 08621 80139

� STANDKONZERT DER MUSIKKAPELLE MUSIKPAVILLON MARQUARTSTEIN 19.30 Uhr, Tel. 08641 699558

� 18. MUSIKTAGE IN WAGING AM SEE GEISTLICHE ABENDMUSIKEVANG. SIMEONKIRCHE SALZBURGER STR. 48 WAGING AM SEE 20 Uhr, Tel. 08681 9826

25.07.11

�CHIEMGAU ALM FESTIVALKRAUTINSEL WUHRSTEIN-ALM SCHLECHING 19 Uhr, Tel. 08649 220

26.07.11

�CHIEMGAU ALM FESTIVALBERGMESSE IN DER ANNA-KAPELLE ANSCHL. ALMFESTAUF DER HINDENBURG-HÜTTE HEMMERSUPPENALMREIT IM WINKL 11 Uhr, Tel. 08640 80020

27.07.11

� NACHTWANDERUNG FÜR DIE GANZE FAMILIE KINDERSPIELPLATZ BLINDAU REIT IM WINKL 18 Uhr, Tel. 08640 80020

�CHIEMGAU ALM FESTIVAL„INZELLERISCH AUFGSPUITUND GSUNGA“ VOLKSMUSIKHOAGART FORSTHAUSADLGASS INZELL18.30 Uhr, Tel. 08665 98850

� BAYERISCHER ABEND IM FREIEN GASTHAUS UNTERWIRT PETTING 19.30 Uhr, Tel. 08686 200

28.07.11

�CHIEMGAU ALM FESTIVALCATFISH BLUES BAND VORBAND LITTLE B(IG) BANDSTREICHENKIRCHE BERGGASTHOF STREICHENSCHLECHING 19 Uhr, Tel. 08649 220

� 18. MUSIKTAGE IN WAGING AM SEE KAMMERKONZERT PFARRHEIM „ST. MARTIN“PFARRSAAL SEESTR. 8 20 Uhr, Tel. 08681 9826

29.07.11

�CHIEMGAU ALM FESTIVALGIPFELBLUES MIT „CRAZY“CHRIS KRAMER UND BANDHOCHFELLNGIPFEL BERGEN 19 Uhr, Tel. 08662 8321

� MUSIKSOMMER ZWI-SCHEN INN UND SALZACHSCHLOSS-SERENADE SALZBURGER BLÄSER-SOLISTEN SCHLOSS GRABENSTÄTT 20 Uhr, Tel. 08661 988731

30.07.11

�CHIEMGAU ALM FESTIVALOPEN AIR AUF DERWINKLMOOS-ALM HEADLINER LABRASSBANDAREIT IM WINKL ab 12 Uhr, Tel. 0861 9095900

� MUSIKSOMMER ZWI-SCHEN INN UND SALZACHFESTLICHES KIRCHENKON-ZERT STADTPFARRKIRCHE ST. NIKOLAUS MÜHLDORF AM INN20 Uhr, Tel. 08631 612227

� TRADITIONELLES DORFFEST RATHAUSPLATZ INZELL 12 Uhr, Tel. 08665 988524

� DORFFEST DORFPLATZ BERGEN 17 Uhr, Tel. 08662 8321

31.07.11

� GROSSER EISENÄRZTERFLOHMARKT IM HAUS DERVEREINE HÖRGERINGERSTRASSE EISENÄRZT 8 - 16 Uhr, Tel. 08662 498745

� CHORFEST „RUND UMDEN WAGINGER SEE“ LODRONHALLE KIRCHAN-SCHÖRING/KIRCHSTEIN 8.30 Uhr, Tel. 08685 301

� GARTENFEST TRACHTENVEREIN „CHIEMSEER“ PAULFISCHER MARKSTATT 5 CHIEMING 10 Uhr, Tel. 08664 988638

� 18. MUSIKTAGE IN WAGING AM SEE MATINEÉ FILIALKIRCHE „ST. ANNA“ TETTELHAM 11 Uhr, Tel. 08681 9826

EVENTS Veranstaltungskalender 1. Juni bis 31.August 2011 (Auszug)

LaBrassBanda beim Chiemgau Alm Festival

„Crazy“ Chris Kramer auf dem Hochfelln

Page 21: Zeit.Reise. | Ausgabe 06/2011

21Zeit.Reise.

Berggottesdienst auf der Hemmersuppenalm

Catfish Blues Band beim BerggasthofStreichen

EVENTS Veranstaltungskalender 1. Juni bis 31.August 2011 (Auszug)

� „SCHLOSS-SERENADE“ DES MÄNNERCHORESSCHLOSS GRABENSTÄTT 20 Uhr, Tel. 08661 988731

03.08.11

� FAMILIENFEST IM HOLZKNECHTMUSEUMRUHPOLDING 13-17 Uhr, Tel. 08663 88060

� REIT IM WINKL INKLUSIV - KIDS AKTIV„SPASS & LUSTIG“ STRA-SSENFEST RATHAUSPLATZ 18-21 Uhr, Tel. 08640 80020

04.08.11

� 18. MUSIKTAGE IN WAGING AM SEE KAMMER-KONZERT PFARRHEIM „ST. MARTIN“ PFARRSAALSEESTR. 8 WAGING AM SEE 20 Uhr, Tel. 08681 9826

05.08.11

� 100-JÄHRIGES GRÜNDUNGSFEST MUSIKKAPELLE WÖSSENMIT BLASMUSIK-FESTIVALFESTZELT UNTERWÖSSEN 19.30 Uhr, Tel. 08641 8205

� BAUMBURGER KULTURSOMMER AUFAWORT STS-COVER-BAND GUTSHOF BAUMBURGALTENMARKT 20 Uhr, Tel. 08621 984516

06.08.11

� BAUMBURGERBIOMARKT GUTSHOF BEI ALTENMARKT 9-13 Uhr, Tel. 08621 984516

� FELLNERFEST FEST DER SENNERINNENUND HOLZKNECHTE MIT GOTTESDIENST HOCHFELLNGEBIET BERGEN 10 Uhr, Tel. 08662 8321

� 100-JÄHRIGES GRÜNDUNGSFEST MUSIKKAPELLE WÖSSENMIT BLASMUSIK-FESTIVALFESTZELT UNTERWÖSSEN 19.30 Uhr, Tel. 08641 8205

� MUSIKSOMMER ZWI-SCHEN INN UND SALZACHBURGHOF-SERENADE GRASSAUER BLECHBLÄSERENSEMBLE TITTMONING20 Uhr, Tel. 08683 700710

� BAUMBURGER KULTURSOMMER KULINARIK & KINO „HIERANKL“ & FILMHUND„SEMMEL“ GUTSHOF BAUMBURG ALTENMARKT 20 Uhr, Tel. 08621 984516

�MUSIKSOMMERKONZERT GRASSAUER BLECHBLÄSERBURGHOF SCHEIBENSAALTITTMONING 20 Uhr, Tel. 08683 700710

07.08.11

� TAUBEN- UND KLEINTIERMARKT GASTHAUS KUMBERGERBRÜNNING/PALLING 8 - 12 Uhr, Tel. 08629 98820

� HEUTAUER OLDTIMER-TREFFEN MIT GARTENFEST GASTHAUS HEUTAU 10 Uhr, Tel. 08662 498745

� 100-JÄHRIGES GRÜNDUNGSFEST MUSIKKAPELLE WÖSSENMIT BLASMUSIK-FESTIVALFESTZELT UNTERWÖSSEN 10 Uhr, Tel. 08641 8205

� LEUCHTENBERG GEDENKTAG „VON SCHUBERT BIS CHO-PIN“ AUF DEN SPUREN DERHERZÖGE VON LEUCHTEN-BERG, GEDENKGOTTES-DIENST KLOSTER SEEON ab 11 Uhr, Tel. 08624 897201

� DEUTSCHE MEISTERSCHAFT DERSTRONGMAN 2011 STRANDKURHAUS AM SEE 1WAGING AM SEE 14 Uhr, Tel. 08681 552

� FISCHERFEST SPÖCK BEI PETTING 15 Uhr, Tel. 08686 200

� MUSIKSOMMER ZWI-SCHEN INN UND SALZACH GEDENKKONZERT 205. TODESTAG JOHANN MICHAEL HAYDN STIFTSKIR-CHE ST. PETER SALZBURG 16 Uhr, Tel. 0861 58324

� 18. MUSIKTAGE IN WAGING AM SEE DAS BESONDERE KONZERTPFARRHEIM „ST. MARTIN“PFARRSAAL SEESTR. 8 WAGING AM SEE 20.30 Uhr, Tel. 08681 9826

09.08.11

� 100-JÄHRIGES GRÜNDUNGSFEST MUSIKKAPELLE WÖSSENMIT BLASMUSIKFESTIVALFESTZELT UNTERWÖSSEN 20 Uhr, Tel. 08641 8205

10.08.11

� NACHTWANDERUNG FÜR DIE GANZE FAMILIE KINDERSPIELPLATZ BLINDAUKLAUSENBERGWEG REIT IM WINKL 18 Uhr, Tel. 08640 80020

� 100-JÄHRIGES GRÜNDUNGSFEST MUSIKKAPELLE WÖSSENMIT BLASMUSIKFESTIVALFESTZELT UNTERWÖSSEN 20 Uhr, Tel. 08641 8205

11.08.11

� PFÄLZER WEINFEST STADTPLATZ TRAUNSTEINTel. 0861 9869523

� 600 JAHRE SCHÜTZENVEREIN BIERZELT AM VITA ALPINARUHPOLDING Tel. 08663 88060

� 100-JÄHRIGES GRÜNDUNGSFEST MUSIKKAPELLE WÖSSENMIT BLASMUSIKFESTIVALFESTZELT UNTERWÖSSEN 20 Uhr, Tel. 08641 8205

� 18. MUSIKTAGE IN WAGING AM SEE KIRCHENKONZERT PFARRKIRCHE „ST. MARTIN“SEESTR. 8 WAGING AM SEE 20 Uhr, Tel. 08681 9826

12.08.11

� PFÄLZER WEINFEST STADTPLATZ TRAUNSTEINTel. 0861 9869523

� 600 JAHRE SCHÜTZENVEREIN BIERZELT AM VITA ALPINARUHPOLDING Tel. 08663 88060

� CHIEMSEE CUP POLO-TURNIER GUT ISINGKIRCHBERG 3CHIEMING/ISING Tel. 08664 988638

� 100-JÄHRIGES GRÜNDUNGSFEST MUSIKKAPELLE WÖSSENMIT BLASMUSIKFESTIVALFESTZELT UNTERWÖSSEN 20 Uhr, Tel. 08641 8205

13.08.11

� PFÄLZER WEINFEST STADTPLATZ TRAUNSTEINTel. 0861 9869523

� CHIEMSEE CUP POLO-TURNIER GUT ISINGKIRCHBERG 3CHIEMING/ISINGTel. 08664 988638

� 600 JAHRE SCHÜTZENVEREIN BIERZELT AM VITA ALPINARUHPOLDINGTel. 08663 88060

� MARKTFEST MARKTPLATZ GRABENSTÄTT 11-23 Uhr, Tel. 08661 988731

� DORFFEST MIT PREISPLATTELN DESTRACHTENVEREIN SCHLE-CHING D`GAMSGEBIRGLERDORFPLATZ SCHLECHING 14 Uhr, Tel. 08649 220

�WALDFEST DES GTEV MARQUARTSTEIN-PIESENHAUSEN MUSIKPAVILLON 15 Uhr, Tel. 08641 698774

Page 22: Zeit.Reise. | Ausgabe 06/2011

22 Zeit.Reise.

EVENTS Veranstaltungskalender 1. Juni bis 31.August 2011 (Auszug)

Chiemsee Reggae Summer in Übersee

Klosterkirche Traunstein

� 100-JÄHRIGES GRÜNDUNGSFEST MUSIKKAPELLE WÖSSENMIT BLASMUSIKFESTIVALFESTZELT UNTERWÖSSEN 19 Uhr, Tel. 08641 8205

� TANZVERANSTALTUNG MIT JOE KLEFFNER SEEGASTHAUS WAGNERKÜHNHAUSEN/PETTING 20 Uhr, Tel. 08686 200

� „FLASH-OVER-PARTY“ MIT DJ MESSEI UND JUSTEIFEUERWEHRHAUS STAUDACH-EGERNDACH 20 Uhr, Tel. 08641 2560

� MUSIKSOMMER ZWISCHEN INN UND SALZACH „MARIENBERG -WIEDERENTSTANDENERGLANZ“ WALLFAHRTSKIRCHEMARIENBERG BURGHAUSEN20 Uhr, Tel. 08677 97400

14.08.11

� PFÄLZER WEINFEST STADTPLATZ TRAUNSTEINTel. 0861 9869523

� CHIEMSEE CUP POLO-TURNIER GUT ISINGKIRCHBERG 3CHIEMING/ISINGTel. 08664 988638

� MARKTFEST MARKTPLATZ GRABENSTÄTT 11-23 Uhr, Tel. 08661 988731

� 600 JAHRE SCHÜTZENVEREIN BIERZELT AM VITA ALPINARUHPOLDINGTel. 08663 88060

� BRUCK`N FEST ALZBAD TRUCHTLACHING(AUSWEICHTERMIN 15.08.)14 Uhr, Tel. 08667 326

� 100-JÄHRIGES GRÜNDUNGSFEST MUSIKKAPELLE WÖSSENMIT BLASMUSIKFESTIVALFESTZELT UNTERWÖSSEN 14 Uhr, Tel. 08641 8205

15.08.11

� ROTTAUER MOSTFEST IM HOMER OBSTGARTENORTSMITTE ROTTAU ab 10 Uhr, Tel. 08641 697960

� MARKTFEST MARKTPLATZ GRABENSTÄTT 11-23 Uhr, Tel. 08661 988731

� KRÄUTERBUSCHEN- WEIHE “ALMKIRTA“ AUF DER WINKLMOOS-ALMREIT IM WINKL 11.30 Uhr, Tel. 08640 80020

� 100-JÄHRIGES GRÜNDUNGSFEST MUSIKKAPELLE WÖSSENMIT BLASMUSIKFESTIVALFESTZELT UNTERWÖSSEN 18 Uhr, Tel. 08641 8205

� MUSIKSOMMER ZWI-SCHEN INN UND SALZACH MOZART & HAYDN WALLFAHRTSKIRCHE MARIA PLAIN SALZBURG 19.30 Uhr, Tel. +43 662 435371

16.08.11

� FUSSBALL FERIEN IN DER HANS DORFNERFUSSBALLSCHULE SPORTPLATZ CHIEMING Tel. 0941 4613937

17.08.11

� FUSSBALL FERIEN IN DER HANS DORFNERFUSSBALLSCHULE SPORTPLATZ CHIEMING Tel. 0941 4613937

� REIT IM WINKL INKLUSIV - KIDS AKTIV „SPASS & LUSTIG“ STRA-SSENFEST RATHAUSPLATZ 18 Uhr, Tel. 08640 80020

18.08.11

� FUSSBALL FERIEN IN DER HANS DORFNERFUSSBALLSCHULE SPORTPLATZ CHIEMING Tel. 0941 4613937

19.08.11

� FUSSBALL FERIEN IN DER HANS DORFNERFUSSBALLSCHULE SPORTPLATZ CHIEMING Tel. 0941 4613937

� BAUMBURGER KULTURSOMMER BAYRISCHER CHICAGO-BLUESGO4HUBAUER GUTSHOF BAUMBURG ALTENMARKT 20 Uhr, Tel. 08621 984516

20.08.11

� LICHTERFEST MITNACHTFLOHMARKT AM CHIEMSEEPARK 9STRANDBAD SEEBRUCK(AUSWEICHTERMIN 21.08.) 16 - 24 Uhr, Tel. 08667 7139

� THEATER„DIE SCHAURIGEG'SCHICHT VON DERWURZNOIM“ BURGHOFTITTMONING 19 Uhr, Tel. 08683 700710

21.08.11

� JUBILÄUMSFEIER 125JAHRE HOCHFELLNKREUZ FESTAKT MIT BERGGOTTES-DIENST AM HOCHFELLN-GIPFEL BERGEN 11 Uhr, Tel. 08662 8321

� KIRCHENKONZERT WALLFAHRTSKIRCHE MARIÄ BURG TENGLING 19.30 Uhr, Tel. 0171 9593967

24.08.11

� CHIEMSEE ROCKS MIT DER BAND FOOFIGHTERS FESTIVALGELÄNDEALMAU ÜBERSEE 17 Uhr, Tel. 08642 295

� NACHTWANDERUNG FÜR DIE GANZE FAMILIE KINDERSPIELPLATZ BLINDAUKLAUSENBERGWEG REIT IM WINKL 18 Uhr, Tel. 08640 80020

26.08.11

� CHIEMSEE-REGGAE-SUMMER 2011 FESTIVALGELÄNDE ALMAUÜBERSEE ab 17 Uhr, Tel. 08642 295

27.08.11

� GROSSES RUHPOLDIN-GER DORFFEST EISSPORT-HALLE RUHPOLDING 11 Uhr, Tel. 08663 88060

� CHIEMSEE-REGGAE-SUMMER 2011 FESTIVALGELÄNDE ALMAUÜBERSEEab 12 Uhr, Tel. 08642 295

Hotel ����

Teisendorf Holzhausen 2

Page 23: Zeit.Reise. | Ausgabe 06/2011

23Zeit.Reise.

EVENTS Veranstaltungskalender 1. Juni bis 31.August 2011 (Auszug)

Burg Tittmoning

Holzknechtmuseum

Klaushäusl

Stadtmuseum Traunstein

Röm

ermuseum

Schloss Herrenchiem

see

Naturkunde- und Mam

mut

museum

MuseenBAJUWARENMUSEUM WAGING AM SEESalzburger Straße 32 Öffnungszeiten tägl. 10-16 UhrTel. 08681 313

BAUERNHOFMUSEUM KIRCHANSCHÖRING Hof 1Öffnungszeiten von 15. Mai bis 1. Oktober:Sa 12–17 Uhr, Mi 12–20 UhrTel. 08685 469

BAYERISCHES MOOR- UND TORFMUSEUM Samerweg 8GrassauMitte April bis Ende Sept.samstags 14-16 UhrTel. 08641 2126

BURG TITTMONING MIT HEIMAT- UND GERBEREIMUSEUM 1. Mai bis 30. Sept. tägl. 14 Uhr außer DonnerstagTel. 08683 70010

EXTER-KUNSTHAUS GEMÄLDE VON CHIEMSEE-MALER JULIUS EXTER Blumenweg 5 Übersee Besichtigung nach Vereinbarung Tel. 08642 895083

GERBEREIMUSEUM BURG TITTMONINGÖffnungszeiten Mai bis Sept. tägl. 13-16 UhrTel. 08683 700710

HÖHLENBURG Stein an der Traun Hauptstrasse 14Tel. 08621 2501

HOLZKNECHTMUSEUMLAUBAU an der Deutschen Alpenstraße-Öffnungszeiten auf AnfrageTel. 08663 639

KLAUSHÄUSL GRASSAUan der B305 zwischen Rottauund GrassauÖffnungszeiten ab Mai Di-Sa 14-17 Uhr, So 10-17 UhrTel. 08641 400818

MAXHÜTTE BERGENMaxstraße 10Öffnungszeiten ab Mai, tägl.außer Mo. 10-16 UhrTel. 08662 8321

NATURKUNDE- UND MAMMUTMUSEUMSIEGSDORFAuenstraße 2 Öffnungszeiten Di-So 10–18 UhrTel. 08662 13316

RÖMERMUSEUMSEEBRUCKRömerstraße 3 Öffnungszeiten bis April Di-Sa 10-12 und 15-16 UhrSo 14-16 Uhr, ab Mai Di-Sa 10-17 Uhr, So 13-17 UhrTel. 08667 7503

SCHLOSS HERREN-CHIEMSEEHERRENINSELÖffnungszeiten ab April tägl. 9-18 UhrTel. 08051 68870

STADTMUSEUM TRAUNSTEIN Stadtplatz 23Tel. 0861 164786

Austellungen01.05.2011 -16.10.2011

� SONDERAUSSTELLUNG „AUERHUHN, BIRKHUHNUND IHRE VERWANDTEN IN DEN CHIEMGAUER BERGEN“ MUSEUM KLAUSHÄUSLSALZ UND MOOR GRASSAU 10 - 17 Uhr, Tel. 08641 5467

01.05.2011 -06.11.2011

� SONDERAUSSTELLUNG „WILD UND WILDKRÄUTER- AUS DER KULTURLAND-SCHAFT AUF DEN TELLER“ HOLZKNECHTMUSEUM RUHPOLDING 10 - 17 Uhr, Tel. 08663 88060

14.05.-16.10.2011

� BAYERISCHE LANDES-AUSSTELLLUNG: GÖTTERDÄMMERUNG.KÖNIG LUDWIG II. UNDSEINE ZEIT tägl. 9-18 Uhr,www.herrenchiemsee.de

� DAUERAUSSTELLUNG:DAS KLOSTER SEEON UND SEIN SKRIPTORIUM KLOSTER SEEON täglich 10 - 17 UhrTel. 08624 8970

� FISCHERFEST ORTSZENTRUM UNTERWÖSSEN (AUSWEICHTERMIN 28.08.)12 Uhr, Tel. 08641 8205

� BOARISCHER HOAGART MIT ALZAUER STUBNMUSIUND TEXTEN VON MONIKAKLAGES HILGERHOF, NIE-DERBRUNN 12, PITTENHART, 19 Uhr, Tel. 08624 898625

28.08.11

� AUGUSTMARKT IN TRAUNSTEIN 10-17 Uhr, Tel. 0861 9869523

� MATINEE SALONMUSIKSAITENSPRÜNGE ST. COLOMAN BEI TENGLING 11 Uhr, Tel. 08681 1205

� DAMPFDRESCHEN WIE ZU GROSSMUTTERS ZEITEN BAUERNHOF-MUSEUM KIRCHANSCHÖRING HOF 12 Uhr, Tel. 08685 469

� CHIEMSEE-REGGAE-SUMMER 2011 FESTIVALGELÄNDE ALMAUÜBERSEE ab 12 Uhr, Tel. 08642 295

� MUSIKSOMMER ZWI-SCHEN INN UND SALZACHFRANZ LACHNER FOYER SCHLOSS HERRENCHIEMSEE19 Uhr, Tel. 08051 6887400

29.08.11

� TRAUNSTEINER SOMMERKONZERTE KLOSTERKIRCHE TRAUNSTEIN19.30 Uhr, Tel. 0861 2374

30.08.11

� TRAUNSTEINER SOMMERKONZERTE KLOSTERKIRCHE TRAUNSTEIN 19.30 Uhr, Tel. 0861 2374

31.08.11

� TRAUNSTEINER SOMMERKONZERTE KLOSTERKIRCHE TRAUNSTEIN19.30 Uhr, Tel. 0861 2374

www.salzzeitreise.de

Bergwerkstraße 83 · D-83471 BerchtesgadenTel.: +49-8652-6002-0 · [email protected]

GANZJÄHRIG GEÖFFNET:01.05. - 31.10.: Tgl. 09:00 - 17:00 Uhr*und 02.11. - 30.04.: Tgl. 11:00 - 15:00 Uhr*

*le

tzte

Führ

ung

Aktiv

er Salzabbau

seit 1517

· Die Fahrt in den Berg· Mit der Rutsche in die Tiefe

· Die Salzkathedrale· Das Salzlabor

· Die Schatzkammer· Der Spiegelsee

Page 24: Zeit.Reise. | Ausgabe 06/2011

24 Zeit.Reise.

Berggipfel und sanfteWiesenhänge umrah-

men Ruhpolding, das ro-mantische Dorf in denbayerischen Alpen. Naturpur, unberührt und kostbar.Seen, so klar dass sichSchmetterlinge darin spie-geln. Berge, die stolz in den

BERG & TAL– Ruhpolding, das eXtra Urlaubs-Paradies

12th avenuecocktailbar

Ö� nungszeiten:Di. - So. ab 15 Uhr – verschiedene Ka� eearten

– über 40 Cocktailsorten – zahlreiche Auswahl an Spirituosen – frisch gegrillte Steaks– schöner Terrassenausblick

83324 RuhpoldingSeehauserstr. 12Tel.: 01 70 / 3 06 42 72

Veranstaltungskalender:

18.06. Sonnwendfeuer mit der Band Olles Leiwand Ausweichtermin bei schlechter Witterung 25.06.29.06. Bergblumenwanderung 14.30 Uhr Talstation

03.07. Einweihung Skulptur Alexander Huber v. d. Künstler Angerer d. J.03.07. Bergmesse GTEV D’Rauschberger Zell24.07. Big-Band-Konzerte Teacher’s Groove und 2nd Floor13.07. Bergblumenwanderung 14.30 Uhr Talstation

03./24.08. Bergblumenwanderung 14.30 Uhr Talstation15.08. Kinder-Spielefest am Rauschberggipfel

14.09. Bergblumenwanderung 14.30 Uhr Talstation17.09. Herbstfest „bierig, bärig, bergig“

Aktuelle Informationen auf der Homepage!

Eis & Co. CappuccinoHauptstr. 52 · Ruhpolding · Tel. 0 86 63 / 3 09 90 22

Eis & Co. Cappuccino

· Italienische Eisspezialitäten 24 Sorten auch zum Mitnehmen

· versch. Eisbecher· Ital. Kaffeespezialitäten wie Cappuccino, Latte macchiato, etc.

· Milchshakes Wir freuen uns

auf Ihren Besuch.Riesige Auswahl an

selbstgemachten Kuchen, Torten und Eis • Sonnenterrasse • Bergpanorama • Kinderspielplatz

• Eigener Parkplatz hinterm Haus

Hauptstraße 67 · 83324 Ruhpolding · (direkt an der Ampel)www.ruhpolding-kurcafe.de · Tel. 08663-9480 · Dienstag Ruhetag

Miesenbacher Strasse 8 · D-83324 RuhpoldingTelefon: 0 86 63 / 59 93 · Telefax: 0 86 63 / 80 06 33

Homepage: www.altesaege.de · E-Mail: [email protected]

Genießen Sie unsere bayerisch-österreichische Küche

im gemütlichen Lokal, im schönen, beschatteten Biergarten

oder in der urigen, beheizbaren Laube.

Unsere Spezialität:

Salzburger Nockerl

Jeden Freitag ab 17.00 Uhr Heurigenabend, Rustikales Buffet und Live-Musik

Wirtshaus

BärnstüberlGenießen Sie Ihre Freizeit in unserem

idyllisch gelegenem Gasthaus.Bei uns können Sie bei einem guten Essen

oder mit einem Stück hausgemachten Kuchen die Gleitschirm- und Drachenflieger vom Unternberg

beobachten und die Seele baumeln lassen, um neue Kräfte zu schöpfen.

Mittwoch bis Sonntag geöffnetBärngschwendt 7 · 83324 Ruhpolding

Tel. 01 70 / 2 62 18 16

Fam. BachmannSeehaus 2 · 83324 RuhpoldingTel. 0 86 63 / 90 01Fax 0 86 63 / 4 13 [email protected]

www.seehaus-ruhpolding.de

Gutbürgerliche KücheTäglich fangfrische Forellen

Hausgemachte KuchenDonnerstag Ruhetag

Alpengasthof BrandAlpengasthof BrandAlpengasthof BrandBrand 12 · 83324 Ruhpolding

Tel: 0 86 63 / 4 19 66 44 · Fax: 0 86 63 / 4 19 66 46

Kein Ruhetag Mit wunderschönen Biergarten Neben dem Märchenwald und 300 m. entfernt vom Freizeitpark Fremdenzimmer mit Balkon

Kein Ruhetag Mit wunderschönen Biergarten Neben dem Märchenwald und 300 m. entfernt vom Freizeitpark Fremdenzimmer mit Balkon

Himmel ragen. TiefgrüneWälder, gewürzt mit demherben Duft von Moos. Rund240 km Spazier-, Wander-und Bergwege führen durchdas weite Ruhpoldinger Tal,die idyllische 3-Seen-Land-schaft, vorbei an urigenAlmen bis hinauf zu den Gip-

Anzeige

feln der Bayerischen Alpen –hier kommen Spaziergänger,Wanderer, Radfahrer und Fa-milien auf ihre Kosten.

Mit der eXtra Karte könnendie Ruhpoldinger Urlaubs-Gäste die wichtigsten Frei-zeitbetriebe des Ortes kos-tenfrei und nahezu uneinge-schränkt nutzen – und daswährend des gesamten Auf-enthalts. Die Karte mussnicht extra gekauft werden,sondern ist bei der Buchungeines Aufenthalts bei denteilnehmenden Unterkünftenautomatisch mit dabei!

Die „Königlich privilegierteFeuerschützengesellschaftRuhpolding“ begeht ihr 600-jähriges Jubiläum. Höhe-punkt wird der Festzug amSonntag, den 14. August2011 sein. Hier werden 3000

Page 25: Zeit.Reise. | Ausgabe 06/2011

25Zeit.Reise.

Anmeldung und weitere Infos unter Telefon 0 86 63 /24 61,

www.golfclub-ruhpolding.de

PLAY GOLF HAVE FUN2 Stunden Probetrainingim GC Ruhpolding jeden Sonntag von 10 00 bis 12 00

nur

EURO

19,-

Willkommen im Golfclub der Weltmeister

und Olympiasieger.

Eiscafe DolomitiRuhpolding Hauptstrasse · vis à vis der Sparkasse

Täglich frisches, selbstgemachtes

italienisches Eis*

Fragen Sie nach unseren ganz speziellen Sorten,

täglich wechselnd.Kommen Sie einfach vorbei

und überzeugen Sie sich selbst.*ohne künstliche Zusätze

Anzeige

Willkommen in Ruhpolding!Ihr familienfreundliches Tagescafé im Herzen von Ruhpolding

mit großer Sonnenterrasse und Kinderspielplatz.Für alle, die sich gerne von uns verwöhnen lassen möchten.

Unsere Spezialitäten - ob Kuchen, Torten oderfeinste Pralinen - werden Sie begeistern!

Täglich geöffnet. Kein Ruhetag.Hauptstraße 28 · 83324 Ruhpolding · Tel. 0 86 63 / 92 56

www.trachten-speckbacher.de

Das Traditionshaus im Chiemgau mit einer

großen Auswahl an Trachten für

Damen, Herren und Kinder

u.v.m.

Schützen und Musikanten inihren malerischen Trachtenund Uniformen aus Bayern,Tirol, Südtirol und dem Salz-burger Land erwartet.

Als Mittelpunkt wird der hi-storische Werdegang derSchützengesellschaft, eineder ältesten GesellschaftenDeutschlands, aufgezeigt.Im Festzelt wird dieses Er-eignis von 11. bis 15. August2011 mit einem großen Fest-programm gebührend gefei-ert.

Die Deutschen Biathlon Mei-sterschaften von 15.-18.September 2011 finden inder nagelneuen ChiemgauArena statt. Hier kämpfen diebesten deutschen und inter-nationalen Biathleten um na-tionale Titel. SpannendeWettkämpfe sind garantiert –schließlich geht’s schon umdie Qualifikations-Tickets fürden Biathlon-Weltcup imWinter. Und natürlich nichtzu vergessen die Biathlon-Weltmeisterschaft in Ruh-polding von 29.02. bis 11.03.

Tourist-InformationRuhpoldingHauptstraße 6083324 RuhpoldingTel. 08663-88 06-0Fax. 08663-88 06-20 [email protected]

Page 26: Zeit.Reise. | Ausgabe 06/2011

26 Zeit.Reise.

Anzeige

Gasthof „Alte Mühle“rustikal – bayerisch – urig

Branderstr. 9 · 83324 Ruhpolding · Tel. 0 86 63 / 41 70 03 · Fax 0 86 63 / 41 76 50www.alte-mühle-ruhpolding.de · [email protected]

• durchgehend warme Küche• Montag bis Samstag günstige Mittagsgerichte (von 11 - 15 Uhr)• Sonnenterrasse

• Busparkplatz 5 Min. entfernt• *** Gästezimmer mit DU/WC/TV, DZ, 3-Bett-Zimmer, Familienzimmer

Donnerstags Ruhetag

Gestütshof BrendlbergDas Reiterparadies im Chiemgau

· Reitstunden für Anfänger & Fortgeschrittene (Dressur-, Springstunden und Töltunterricht) · Ausritte ins Naturschutzgebiet (Stunden-, Halbtages- oder Tagesausritte)· Halbtages- & Ganztageskurse· Intensiv-Reitlehrgänge mit Abschluß

REITERFERIEN im Chiemgaufür Kinder und Jugendliche, sowie Intensiv-Reitwochenenden – auch für Erwachsene!! Prüfungsmöglichkeiten vom kl. Hufeisen bis zum Reitabzeichen Kl. III während allen Ferienzeiten möglich. Für Familien stehen auch zwei komfortable Ferienwohnungen zur Verfügung.

Brendlberg 2 · D-83324 Ruhpolding · Tel.: +49 (0) 86 63 / 25 69Fax: +49 (0) 86 63 / 14 16 · email: [email protected] · www.brendlberg.de

26 Zeit.Reise.

Kirchplatz 283242 Reit im WinklTel.: 0 86 40 / 8 01- 0Fax: 0 86 40 / 8 01- 1 [email protected]

1. Almdorf im Chiemgau• Bayerische Spezialitäten• hausgemachte Kuchen• wunderschöne Sonnen- terrasse• herrlicher Blick auf die Berge von Inzell• 5 Almen, 4 Ferienwohnungen, 2 Doppelzimmer

Öffnungszeiten: Mo. Ruhetag · Di. - Sa. ab 14 Uhr geöffnet · Sonn- und Feiertags ab 10 Uhr durchgehend warme KücheFam. Schwabl · Hutterer 4 · 83334 Inzell · Tel. 0 86 65 / 4 52 · www.rauschbergblick.de

Rund um das romanti-sche Ruhpolding findet

man ca. 240 km Spazier-,Wander- und Bergwege. Sieführen durch das weite Tal,vorbei an urigen Almen biszu den Gipfeln der Bayeri-schen Alpen hinauf. Mit demUnternbergsessellift oderder Rauschbergbahn errei-chen auch diejenigen, dienicht ganz so gut zu Fußsind, bequem die alpineBergwelt. Oben angekom-men zeigt der Alpen-Erleb-nispfad abwechslungsreichund anschaulich die „Faltender Alpen“. Gemütliche Al-men und Bergrestaurantsladen zur Brotzeit oderbayerischen Schmankerlnein. Hier genießen WanderervomSpaziergänger bis zumBergsteiger das atemberau-

bende Alpenpanorama. FürFamilien ist der Sagenwan-derweg, der von Kindern fürKinder entwickelt wurde, einabsolutes Muss. Schauta-feln entlang des Weges er-zählen über Generationenhinweg überlieferte Sagenund Spukgeschichten vonGeistern und Fabelwesen.

Unser Wandertipp für Sie:

Auf die Hörndlwand (1685m) – Ein Kleinod für Wande-rer & KlettererAb Seehaus führt in leichtansteigenden Serpentinender Wanderweg Nr. 46 überdie Brander-Alm (ab Juni bisSeptember bewirtschaftet)und durch das Ostertal di-rekt zum Gipfel (3 1/2 Stun-den).

Nur für Geübte zu empfeh-len ist der Aufstieg über denrechts abbiegenden Wan-derweg Nr. 44 zur Hörndl-Alm (Bergwachthütte – nichtbewirtschaftet) und weiterüber die Wassergräben.Der Aufstieg und die Aus-sicht von dieser dolomiten-artigen Felsnadel (beliebterKletterberg) erfreut jedenBergwanderer.Der Abstieg führt durch dasOstertal oder den Wander-weg Nr. 47 in westlicherRichtung ins Röthelmoosund dann durch das Wap-pachtal (Wanderweg Nr. 45)zur RVO-Bushaltestelle amWeitsee (3 Stunden). Wersich nach dieser Tour nocherfrischen will kann auchnoch im Weitsee eine Rundeschwimmen gehen.

Ruhpolding – Wanderspaß in den bayerischen Alpen

Page 27: Zeit.Reise. | Ausgabe 06/2011

27Zeit.Reise.

Steckbrief Küchenchef Florian Angerbauer

1982 in Garmisch geboren 1998-2001 Lehre im fürstlichen Goldenen Löwen in Wallerstein

2002-2003 Rotisserie im Hotel Allgäustern in Sonthofen

2004-2005 Waizinger Bräu Miesbach

2005-2006 Restaurant Alpenrose in Tirol

seit 2006 Küchenchef im Restaurant Wendelfeld Stub’n Unterwössen

Über das RestaurantDie „Wendelfeld Stub’n“ im Hotel Astrid in Unterwössen bieten regionale und internationale Spezialitäten aus vorwiegend heimischen Produkten.

MAHLZEIT

BLAUKRAUTWICKERL A`LA KÖNIG LUDWIG

Tafeln wie ein König

ZUTATEN:FÜR 8 PORTIONEN

300 g Gänsebrust (alternativ Hähnchenbrust)

1 mittlere Zwiebel fein gewürfelt

50 g Schinkenspeck klein gewürfelt

3 alte Semmeln vom Vortag

250 ml warme Milch

1 kl. Bund krause Petersilie gehackt

2 Eier

1 Tl mittelscharfen Senf

Salz und Pfeffer

frischen oder getrockneten Majoran

8 große Blaukrautblätter

250 ml Geflügelfond (aus dem Glas)

ZUBEREITUNG:Von der Gänsebrust (Hähnchenbrust) Haut und Fettentfernen, klein schneiden und in einer Pfanneauslassen. Das Fleisch von der Gänsebrust (Hähn-chenbrust) in kleine Scheiben bzw. Würfel schnei-den und in dem ausgelassenen Fett anbraten.

Jetzt das gebratene Fleisch auf ein Küchenpapierlegen und abkühlen lassen. Durch eine feineScheibe (kleinste Löcher) das Fleisch nun durcheinen Fleischwolf drehen. Die Semmeln ein wenigzerkleinern und mit der warmen Milch übergießen.Zwei Minuten ziehen lassen und dann gut ausdrük-ken. Die Zwiebelwürfel, den gewürfelten Schinken-speck, die Semmeln, die gehackte Petersilie, Eierund Senf in eine Schüssel geben und sehr gründ-lich zu einer geschmeidigen Masse verarbeiten.Dabei mit Salz, Pfeffer und Majoran kräftig ab-schmecken. Den Backofen auf 200 Grad vorhei-zen. Die Blaukrautblätter kurz blanchieren (kochen),im Eiswasser abkühlen und dann mit der feinenGänsemasse (Hähnchenmasse) füllen. Jetzt dieBlätter wie eine Roulade zusammenrollen und miteinem Küchenzwirn bzw. einer Rouladenklammer fixieren. Die Blaukrautwickerl auf dem Herd ineinem Bräter mit etwas Gänsefett (oder neutralemÖl) rundherum scharf anbraten.Den Geflügelfond in den Bräter gießen und zuge-deckt eine halbe Stunde im vorgeheizten Backofengaren lassen. Als Beilage eignen sich Kartoffelnoder ein Süßkartoffelpüree.

Zum 125. Todesjahr des bayerischen „Märchenkönigs“ empfiehlt der KüchenchefFlorian Angerbauer:Blaukrautwickerl a la König II.

26 Zeit.Reise.

Page 28: Zeit.Reise. | Ausgabe 06/2011

28 Zeit.Reise.

ORTE

BergenNatur, Kultur und Sport am Fußedes Hochfelln. Bergen ist ein lie-benswerter Luftkurort in sehr zen-traler Lage im Chiemgau. Im Ber-gener Moos scheint die Zeit mitRücksicht auf die sensible Pflanzen-und Tierwelt stehen geblieben zusein. Natur pur, nicht nur für Ken-ner. Das Maxhüttenmuseum stellteinen Mittelpunkt der Industriege-schichte im Chiemgau dar. Die Aus-sichtsterrasse des Chiemgaus, derHochfelln, bietet im Sommer idealeWandermöglichkeiten und im Win-ter das pure Skivergnügen. Wernicht zu Fuß auf den Hochfelln will,kann die Hochfelln-Seilbahn benut-zen. Aktive Gäste haben viele Mög-lichkeiten, sich sportlich zu betä-tigen: Wandern und Radeln, sowohlins flache Land Richtung Chiemsee,als auch in die Chiemgauer Berge,Minigolfen am Kurpark oder Schwim-men im schön gelegenen Schwimm-bad.

Raiffeisenplatz 483346 BergenTel. 08662 8321 Fax 08662 [email protected]

ChiemingDirekt am Ostufer des Chiemseesliegt der Ferienort Chieming, dernamensgebend für den Chiemseesowie für die malerische Urlaubsre-gion Chiemgau war. Der Ort erfreutsich großer Beliebtheit und ziehtzahlreiche Urlauber an. Chieming iststolz auf ein wunderschönes, ländli-ches Ortsbild. Den Chieminger Gä-sten stehen ganze 6 km Badestrandkostenlos zur Verfügung. Nach Her-zenslust wandern und Fahrrad fah-ren können Sie auf denbeschilderten Wegen in und umChieming, dem nahezu ebenen Ge-lände rund um den Chiemsee undden sanften Hügeln des Chiemgaus.Bei einem Sonnenuntergangs-Spa-ziergang am Chieminger Uferwegkönnen Sie sich abends beim Blickauf die Chiemgauer Alpenketteeinen Gipfel aussuchen, den Sie amfolgenden Morgen erklimmen.

Hauptstraße 20 b83339 ChiemingTel. 08664 988647 Fax 08664 [email protected]

Altenmarkt a. d. AlzWer sich der Alzgemeinde Alten-markt nähert, der erblickt schon vonWeitem das stattliche Augustiner-chorherrenstift Baumburg. Im Orts-kern bahnt sich die Alz mit tosenderGischt ihren Weg durch das Fluss-bett. Die liebliche Landschaft rundum Altenmarkt lädt Wanderer undRadreisende zu einer Entdeckungs-tour in die Geschichte und Naturdes Chiemgaus ein. Die Orte Obing,Seeon, Rabenden, die Stadt Trost-berg oder Stein an der Traun um-ringen mit ihren Kulturschätzendiesen Erholungsort. Der Traun-Alz-Radweg begleitet den Flusslaufder Alz bis nach Burgkirchen. Überden Alz-Salzach-Radweg fährt mandurch eine einmalige bäuerlicheKulturlandschaft bis zur Salzach-stadt Tittmoning.

Hauptstraße 2183352 Altenmarkt a. d. AlzTel. 08621 984517 Fax 08621 [email protected]

GrabenstättAm südöstlichen Ufer des Chiem-sees gelegen, inmitten einer wun-derbaren Landschaft, kommenWander-, Radl- und Fotofreunde si-cher auf den Geschmack. Natur soweit das Auge reicht. Das Graben-stätter Moos ist ein Landschaftsju-wel mit vielen seltenen Vögeln undbunten Pflanzen. Und zum Schwim-men, Sonnen, Volleyball spielen undFaulenzen bietet sich neben demChiemsee vor allem unser Tüttenseean, einer der wärmsten Seen Ober-bayerns. Auch für Kinder gibt esrund um Grabenstätt spannendeMöglichkeiten für Spiele und Ent-deckungen. Grabenstätt hat vielmehr als nur Natur und Erholungzu bieten. Hier können Sie einenBlick in die reiche bayerische Ge-schichte und Tradition werfen. Un-sere ruhige, aber zentrale Lage er-öffnet Ihnen lohnende Touren zuallen bekannten Ausflugszielen.

Schloßstraße 1783355 GrabenstättTel. 08661 988731 Fax 08661 [email protected]

Grassau-RottauSie suchen den idealen Ort für einenaktiven und gesundheitsbewusstenUrlaubsgenuss? Dann sind Sie genaurichtig in Grassau und Rottau! Wirbieten Ihnen beste Voraussetzungenfür „genial vitale“ Urlaubstage. Dazugehören unser „genial vital“ Güte-siegel, das einen einheitlichen Stan-dard bei den Gastgebern garantiert,unsere „genial vital“ Themenwoche,speziell entwickelte und optionalbuchbare Gesundheitschecks mitÄrzten und Heilpraktikern, wie bei-spielsweise dem Fitness- oder Stress-check, und viele ganzheitliche Ange-bote für Körper, Geist und Seele(u.a. Taiji, Yoga, Meditation oderWirbelsäulengymnastik).Holen Sie sich unser ausführlichesKartenmaterial mit GPS-erfasstenRouten für die „genial vital“ Sport-arten Wandern, Radeln/Mountain-biken, Nordic Walking und Laufen!Wir freuen uns auf Sie!

Kirchplatz 383224 GrassauTel. 08641 697960 Fax. 08641 [email protected]

FridolfingDer Ort Fridolfing hat alles zu bie-ten, was das Urlauberherz begehrt:einen Badesee mit einer herrlichenLiegewiese, Volleyball und Tischten-nisplätze, einen 9-Loch-Golfplatzmit Drivingranch, Puttinggreen,Proshop und Clublokal. Sportlichambitionierte Gäste nehmen teil amwöchentlichen Leichtathletik-Trai-ning oder beim Asphalt-Stockschie-ßen. Für Tennis-Fans stehen fünfSandplätze zur Verfügung. Jungeoder Junggebliebene freuen sichüber einen Skaterplatz. An der Salz-ach gibt es viele Möglichkeiten fürRadtouren, auch jenseits der deutsch-österreichischen Grenze. Der Waginger See liegt in greifbarerNähe und kann bequem auf dem„Drahtesel“ erreicht werden.

Hadrianstraße 2883413 FridolfingTel. 08684 988926 Fax 08684 [email protected]

i

i i i

i i

Guxhauser Weg 6 · 83250 Marquartstein · Tel. 0 86 41 / 69 92 45 · Fax 0 86 41 / 69 92 46

www.koran-reisen.de · E-Mail: [email protected]

Ihr Partner für Busreisen und Flughafentransfer

Page 29: Zeit.Reise. | Ausgabe 06/2011

29Zeit.Reise.

ORTE

EngelsbergDer alte, natürlich gewachsene OrtEngelsberg liegt im nördlichenChiemgau in erhöhter Lage, inmit-ten herrlicher Natur, umgeben vonkleinen Gehöften und vielen Wald-und Wiesenflächen. Fernab vomTrubel großer Ortschaften vollziehtsich das Leben hier noch in ruhige-ren Bahnen. Vor den Toren Engels-bergs befindet sich der Umwelt-garten in Wiesmühl a. d. Alz. Hier istes möglich, verschiedene Biotop-Arten hautnah zu erleben, und mitetwas Glück und Geduld eine Viel-zahl heimischer Tiere sowie vielePflanzen und Sträucher zu beobach-ten. Eine besondere Attraktion desUmweltgartens ist die Unterwasser-welt. Im letzten Jahr wurde zusätz-lich ein Auenlehrpfad an der Alzgeschaffen. An verschiedenen Sta-tionen wird das Thema „Fließge-wässer“ anschaulich und interessanterklärt.

Rathausplatz 184549 EngelsbergTel. 08634 620711 Fax 08634 [email protected]

InzellBesucher des international bekann-ten Erholungsortes freuen sich übereine vielfältige Freizeit- und Erleb-niswelt im Herzen dieser einmaligenNaturkulisse. Im Winter lockennicht nur das Eisstadion, Skipisten,Kinderschneepark, Rodelabfahrtenund Winterwanderwege, sondernauch Indoor-Anlagen wie der Inzel-ler Badepark. In der warmen Jahres-zeit erschließt sich dem Gast einschier unerschöpfliches Reservoirvon Wander-, Radl- oder Bademög-lichkeiten, etwa im Badepark Inzellmit dem Naturbadesee. Für Aktiv-sportler ist Inzell längst ein Geheim-tipp: Mountainbiker erklimmen mitihren Hightech-Rädern den InzellerKienberg. Auf Familien wartet eineFülle von Spezialangeboten undFreizeitprogrammen.

Haus des Gastes83334 InzellTel. 08665 98850 Fax 08665 [email protected]

KirchanschöringÖstlich des Waginger Sees liegt dieGemeinde Kirchanschöring. DerOrt wurde 2004 mit der Goldme-daille im Bundeswettbewerb „UnserDorf soll schöner werden - unserDorf hat Zukunft“ ausgezeichnet.Schmuckvolle Bauernhäuser mitprachtvollem Blumenschmuck gibtes vielerorts zu bestaunen. Die unterDenkmalschutz stehenden Bautenmit kunstvollem Bundwerk werdenliebevoll gepflegt. Im örtlichen Bau-ernhofmuseum können Besuchernoch alte Arbeitstechniken, wie das„Dampfdreschen“, miterleben. Einimposantes Erlebnis – auch für Fa-milien. Besonders reizvoll für Wan-derer und Radfahrer ist die sanfteHügellandschaft hin zu den Salz-achauen.

Laufener Straße 883417 KirchanschöringTel. 08685 7793920 Fax 08685 [email protected]

PallingIn der anmutigen Landschaft desschönen Chiemgaus liegt Palling,eine Gemeinde, die Sie zu einem Ur-laub fernab von Lärm und Betriebdes Alltags erwartet. Als Sehenswür-digkeiten sind zu erwähnen: Pallin-ger Kirche, neugotisch, 1877 ein-geweiht, und der Pallinger Kalva-rienberg, der zu den eindrucksvoll-sten und großartigsten im gesamtenostbayerischen Raum zählt, zudemprächtige und in denkmalpflegeri-scher Hinsicht überregional bedeut-same Bundwerkstadel. In diesem,vom großen Gästestrom noch kaumberührten Teil Oberbayerns findenSie und Ihre Familie beste Erholung.

Bräuanger 183349 PallingTel. 08629 98820 Fax 08629 [email protected]

i i

i i

MarquartsteinHerzlich willkommen in Marquart-stein – Ihrem Urlaubsparadies imAchental! Der Luftkurort Marquart-stein liegt in einer der schönsten Regionen Oberbayerns: zwischen Hochgern (1.744m) und Hochplatte(1.586 m) und direkt an der TirolerAche, die nur wenige Kilometer wei-ter nördlich in den Chiemsee mün-det. Im Sommer ist Marquartsteinideal zum Wandern oder NordikWalking, Radfahren oder Moun-tainbiken und Drachenfliegen, oderum mit der ganzen Familie einenschönen Tag im Märchen-Erlebnis-park zu verbringen. Im Winter ladendie 3,5 km lange Naturrodelbahn abHochplattenbahn/Bergstation, einNetz gut gepflegter Langlaufloipen(klassisch und skaten) sowie bestensgepflegte Winterwanderwege zuSport und Erholung ein. Für Ge-sundheitsbewusste ist die Chiem-gauklinik die richtige Adresse.

Rathausplatz 1 83250 MarquartsteinTel. 08641 699558 Fax 08641 [email protected]

PettingDer Familienerholungsort Pettingliegt am Tor zum Berchtesgadenerund Salzburger Land. Die Alpensil-houette im Blick, ist der WagingerSee nur einen Katzensprung ent-fernt. Im Wandergebiet Petting war-tet ein gepflegter Heidewanderwegauf Ihren Besuch. Seltene Falter, Li-bellenarten und andere Insekten,verschiedene Frosch- und Lurchar-ten und auch der fleischfressendeSonnentau finden hier ein geschütz-tes, ungestörtes Rückzugsgebiet. Zuden beliebten Wanderzielen zähltauch der Weidsee, wo es neben sa-kraler Kunst viele kleine Kirchenund Kapellen zu bestaunen gibt. Wieim benachbarten Waging am See, sohaben auch in Petting die Bajuwarenihre Spuren hinterlassen.

Hauptstraße 3483367 PettingTel. 08686 200 Fax 08686 [email protected]

i

i

Weßner Hof Familie Moritz · Pettendorf 11 · 83250 Marquartstein

Tel. 0 86 41 / 97 84-0 · Fax 0 86 41 / 97 84 84Mittwoch Ruhetag

Silbermedaille im Wettbewerb

„Bayerische Küche 2010“

• Komfortzimmer• Ferienwohnungen• Fleisch aus eigener Landwirtschaft• Kuchen & Torten aus eigener Konditorei• feinste Schnäpse & Liköre aus eigener Obstbrennerei• Zum Mittagstisch Vorsuppe kostenlos

Page 30: Zeit.Reise. | Ausgabe 06/2011

ORTE

30 Zeit.Reise.

NußdorfNußdorf liegt zentral zwischen denStädten Traunreut und Traunstein,etwa 8 km östlich des Chiemsees.Die aus den Hauptorten Nußdorf,Sondermoning und Aiging beste-hende Gemeinde ist mit 16,1 km2

Fläche die drittkleinste im Land-kreis, aber dessen geografischer Mit-telpunkt. Heute zeigt sich der Ort alsein kleines, sauberes Bauerndorf,mit vielen neu erbauten Privathäu-sern, abseits von ruhestörendenHauptverkehrsstraßen, umgebenvon Wald, Moor und Wiesen. Dereinzigartige Rundblick von den ver-schiedenen Moränenhügeln auf dieherrliche Gebirgskette, angefangenvom „Steinernen Meer“ bis zum„Wilden Kaiser“, „Kampenwand“,„Sonntagshorn“, „Hochplatte“, „Watz-mann“ und die Reichenhaller Berge,ist ein unvergessliches Erlebnis fürjeden Wanderer.

Dorfplatz 1583365 NußdorfTel. 08669 87370 Fax 08669 [email protected]

Obing-PittenhartObing am See und Pittenhart findenSie als kleines Paradies nördlich vomChiemsee. Abseits vom Trubel bietetdie reizvolle, teils unberührte ab-wechslungsreiche Voralpenlandschaftzahlreiche Seen und Moore, sanfteHügel und schattige Wälder. Wermöchte hier nicht auf Entdeckungs-reise gehen und seine Erlebnisfähig-keit steigern. Ausgerüstet mit denRad- und Wanderkarten von derTourist-Info, können Sie von IhremFeriendomizil aus starten und dievielen Naturschönheiten bewun-dern. So manche Dorfkirche sowieliebevoll geschmückte Häuser inimmer wiederkehrenden Weilernwerden Sie entzücken, ebenso wieder Skulpturenweg um den ObingerSee mit 20 unterschiedlichen Objek-ten zeitgenössischer Bildhauer.

Kienberger Straße 583119 ObingTel. 08624 898625 Fax 08624 [email protected]

Reit im WinklDer traditionelle Luftkurort mit in-novativem Urlaubsangebot. Ent-spannen und aktiv sein, dabei ge-sunde Bergluft atmen und unbe-rührte Natur genießen. Reit imWinkl bietet ein breites Angebot anFreizeitaktivitäten, für jeden Ge-schmack und für jedes Alter. EinSkiparadies im Winter (150 km Loi-pen, 40 km Winterwanderwege, 42km Skipisten und ganz viel Sonne)und ein Wander- und Familienpara-dies im Sommer. Mit der neuen Ka-binenbahn geht es auf die Winkl-moosalm-Steinplatte. Wanderrou-ten für jeden Schwierigkeitsgrad,kristallklare Badeseen, attraktiveFreibäder und ein vielseitiges Ange-bot an Aktivitäten sowie ein profes-sionell betreutes Kinder- und Jugend-Outdoor-Programm. Diebayerische Lebensart wird hier großgeschrieben und mit einer Leiden-schaft gelebt, die ansteckend wirkt.

Dorfstraße 3883242 Reit im WinklTel. 08640 80020 Fax 08640 [email protected]

RuhpoldingBerggipfel und sanfte Wiesenhängeumrahmen Ruhpolding, das roman-tische Dorf in den bayerischen Al-pen. Rund 240 Kilometer Spazier-,Wander- und Bergwege führendurch das weite Ruhpoldinger Tal,die idyllische 3-Seen-Landschaft,vorbei an urigen Almen bis hinaufzu den Gipfeln der Bayerischen Al-pen. Hier kommen Spaziergänger,Wanderer, Mountainbiker und Rad-fahrer auf ihre Kosten. Minigolf-An-lage, Reiterhof, Tennispark, Bogen-schieß-Anlage, Kinder-Programmmit Betreuung, 18-Loch-Golfan-lage, zahlreiche bayerische Traditi-ons-Veranstaltungen und noch vielmehr gibt es zu entdecken! Im Win-ter locken herrliche Skiabfahrten,Winterwanderwege und viele Kilo-meter an abwechslungsreichen Lang-laufrouten. Mit dem X·tra Urlaub-SPass können die wichtigsten Frei-zeitbetriebe des Ortes jetzt täglichkostenfrei genutzt werden.

Hauptstraße 6083324 RuhpoldingTel. 08663 88060 Fax 08663 [email protected]/xtra

i i

i i

SchlechingDie preisgekrönte Ökomodell-Ge-meinde lädt Sie ein! Am Fuße des1813 m hohen Geigelsteins – demBlumenberg des Chiemgaus – liegtder Luftkurort und Wintersport-platz Schleching, der bis heute sei-nen dörflichen Charme erhalten hat.Genießen Sie zu jeder Jahreszeit be-schauliche Wanderungen im Schle-chinger Tal, geführte Blumen- undNaturführungen oder Bergtouren,auf gut markierten Wegen, zu denAlmen und Berggipfeln mit herrli-chem Panorama. Kinder lieben dasLeben auf dem Bauernhof, dasBaden und Spielen im Quellwasserdes Naturbades Zellersee oder derGebirgsbäche. Klettern oder Raftingauf der Tiroler Achen sind ein Aben-teuer für die ganze Familie.

Schulstraße 483259 SchlechingTel. 08649 220 Fax 08649 [email protected]

Staudach-EgerndachAm Fuße des Hochgerns liegt daskleine, 540 Meter hoch gelegeneDoppeldorf im Chiemgau. Die Ti-roler Ache durchfließt von Mar-quartstein her kommend den Orts-kern. Zahlreiche Radl- und Wander-wege durchziehen die Landschaftum Staudach-Egerndach. Auch Berg-steiger finden hier einen idealenAusgangspunkt für ausgiebige Tou-ren durch die Chiemgauer Alpen.Aktivsportler finden ebenso Mög-lichkeiten zum Tennis spielen oderzum Wassertreten im Aiblbach. DerNatur-Erlebnispfad durch die Stau-dach-Egerndacher Filze erschließtdie geheimnisvolle Welt eines selte-nen Hochmoores.

Marquartsteiner Straße 383224 Staudach-EgerndachTel. 08641 2560 Fax 08641 [email protected]

i

i

83224 Staudach ChiemgauSie Reisen im Neuen 4**** Luxusbus

Einfach Anrufen 0 86 41 / 22 83Abholung von Ihrem Wohnort!

www.weltenbummler-bus.de

Auszug - Tagesfahrten 2011 07.06. Dolomiten - Rund um den Rosengarten € 45.-09.06. Großglockner - Panoramastraße nach Kals € 35.-14.06. Mit dem Dampfzug durch das Zillertal € 34.-16.06. Samnaun Schweizer Bergdorf, Zollfreier Einkauf € 45.-28.06. Alpenrosenfahrt in die Dolomiten, Grödnerjoch € 40.-30.06. Selraintal - Kühtei - Berg Isel - Sprungschanze incl., Frühstückbuffet auf der Schanze, incl. Eintritt € 42.-05.07. Alpenrosenbl. Plose Südtirol - Kreuztal € 32.-07.07. Panoramastrasse - Postalm, Salzkammergut € 24.-12.07. Südtirol - Antholzer Tal € 38.-14.07. Schönster Aussichtsberg der Ostalpen - Rossbrand € 26.-19.07. Wildschönau - Schönangeralm € 21.-28.07. Kärnten - Maltatal zur Kölbreintalsperre € 32.-

Aus dem Katalog 201118.06.-25.06. Badefahrt - Riviera Portorož, 4* Hotel, HP € 465.-22.07.-24.07. Bernina-Express, Schweiz, HP € 279.-09.08.-11.08. Halle - Wörlitzer Park -Saale Unstrut, 4* Hotel, HP € 259.-29.08.-31.08. BUGA- Koblenz - Rhein - Königswinter, 4* Hotel, HP € 279.-03.09.-04.09. Weinparade - Würzburg, Schifffahrt, 4* Hotel, HP € 158.-28.09.-01.10. Badische Weinstraße- -Colmar-, Barockstraße, 3* Hotel, HP € 285.-10.10.-14.10. Obst-und Weinernte - Südtirol - Weinstraße, 3* Hotel, HP € 328.-18.10.-25.10. Mandarienenernte im Kroatischen Kalifornien, Top Hotel, HP € 555.-02.11.-08.11. Sorrent - Pompeji - Almalfi Küste, Insel Capri, Top Hotels, HP € 665.-10.11.-13.11. Saison-Abschlussfahrt - Überraschung, vieles Inklusiv, HP NUR € 299.-

Wir empfehlen:Unsere Forellenspezialitäten

aus eigenen FischteichenDonnerstags: Forellen frisch vom Grill (ab 17 Uhr)

Mittwochs: Schweinshaxnessen (ab 17 Uhr)bitte vorbestellen · Ihre Familie Weiß · Tel. 0 86 62 / 96 71

Öffnungszeiten: Täglich geöffnet (von 14 - 17 Uhr geschlossen) · Montag ab 17 Uhr geöffnet.

Salinenweg 483313 Siegsdorf/EisenärztTel. 0 86 62 / 96 71

www.forellenhof-siegsdorf.de

Page 31: Zeit.Reise. | Ausgabe 06/2011

Gasthof Hörterer „Der Hammerwirt“Familie Hörterer

Schmiedstr. 1 · 83313 Siegsdorf-HammerTel. 0 86 62 / 66 70

www.DER-HAMMERWIRT.de

in Hammer zwischen Siegsdorf & InzellBiergarten mit Kinderspielplatz

SundownerLounge amNaturbadeseeIHR

AUSFLUGSLOKAL IM CHIEMGAU

Jeden Freitag Grillabend im Biergarten(Juni - August)

31Zeit.Reise.

ORTE

SchnaitseeSchnaitsee bietet für seine Besuchereine kleine Ferienwelt mit viel Ruheund Beschaulichkeit. An heißenSommertagen lockt das naturver-bundene Strandbad am heimischenSee – mit behindertengerechtem Ein-stieg – mit angenehmen Temperatu-ren. Für aktive Urlauber steht Ten-nis, Reiten, Kegeln oder Fischen aufdem Programm. Wer es etwas ruhi-ger mag, kann die vielen idyllischenWander- und Radwege rund umSchnaitsee genießen. Im Winter –wenn der See ausreichend vereist ist– trifft man sich zum Eisstockschie-ßen und zum Schlittschuhlauf odergeht auf gespurten Loipen zumLanglaufen.

Marktplatz 4-583530 SchnaitseeTel. 08074 919116 Fax 08074 [email protected]

SurbergSurberg befindet sich östlich derKreisstadt Traunstein auf einerHöhe von etwa 656 m. Die ländlichgeprägte Gemeinde hat etwa 3.200Einwohner und besteht aus neungrößeren Ortsteilen sowie mehrerenWeilern und Einöden. Durch diehügelige Lage bietet sich von vielenUnterkünften aus ein herrlicherBlick auf die Chiemgauer undBerchtesgadener Berge. Durch dasGemeindegebiet führt die Ferien-straße Alpen – Ostsee und lädt zuAusflügen in die schöne Gegend ein.Die Kirche im Gemeindeteil Etten-dorf ist Ziel des alljährlich am Oster-montag stattfindenden traditionellenTraunsteiner Georgi-Rittes. Im Ge-meindeteil Hufschlag steht das ehemalige Wohnhaus der FamilieRatzinger. Hier wohnte Papst Bene-dikt XVI. mit seinen Eltern und Ge-schwistern von 1937 bis 1951.

Burgstraße 283362 SurbergTel. 0861 989680 Fax 0861 [email protected]

i

i

Seeon-Seebruck-TruchtlachingWer in Seebruck am Chiemsee-Ufersteht, überblickt die gesamte Weitedes „Bayerischen Meer“ und derChiemgauer Alpen. Die Orte Seeon-Seebruck-Truchtlaching sind einideales Urlaubsgebiet, die durch diemäandernde Alz verbunden sind.Bademöglichkeiten an der Alz gibtes in Truchtlaching. Seeon mit sei-nem tausendjährigen Kloster, liegtidyllisch am Klostersee und locktdas ganze Jahr mit Kulturveranstal-tungen. Seebruck ist der größte Se-gelhafen am Chiemsee. Der archä-ologische Rundweg und das Römer-museum Bedaium zeugen von derlangen Tradition des Ortes. Römerund Kelten siedelten hier. Die Ortesind am Radwandernetz der Regionangeschlossen und ein beliebter Aus-gangspunkt für Ausflüge im Chiem-gau.

Am Anger 183358 SeebruckTel. 0700 73327825 und 08667 7139 Fax 08667 [email protected]

SiegsdorfMachen Sie Urlaub in unserer Ge-meinde, von der viele behaupten:„Diese Landschaft ist ein GeschenkGottes“. Ob Jung oder Alt, ob Fami-lie oder Single, der Ferienort Siegs-dorf im Herzen des Chiemgaus hatdas Angebot auch für Sie. Ferien-parks, Ferienwohnungen, Gasthöfe,Pensionen und Bauernhöfe habenalles vorbereitet, damit auch Sie sichwohlfühlen. In Siegsdorf und dendazugehörigen Orten Eisenärzt,Hammer und dem Ferienpark Vor-auf finden Sie mit Sicherheit das fürSie passende Urlaubsangebot. Zuallen Jahreszeiten können Sie zupreiswerten Konditionen bei unse-ren Vermietern direkt buchen. Einaußergewöhnliches Erlebnis für Jungund Alt ist das Naturkunde- undMammutmuseum Siegsdorf. Nut-zen Sie auch die zentrale Lage Siegs-dorfs zwischen Salzburg undMünchen.

Rathausplatz 283313 SiegsdorfTel. 08662 498745Fax 08662 [email protected]

TachertingEs gibt sie noch, bayerische Ort-schaften, die nicht im Strom desmassenhaften Fremdenverkehrsschwimmen, die sich ein ehrlichesund sympathisches Gesicht vollerLeben bewahrt haben. So wie Ta-cherting mit seinen OrtsteilenEmertsham und Peterskirchen. Eine5.700 Einwohner-Gemeinde mitganz verschiedenen Gesichtern.Quirlig und doch ruhig. Mit vielKultur und Geschichte, aber ganzmodern. In den Alzauen kann mantief durchatmen, das Leben auf denvielen Wander- und Radwegen ge-nießen. Rund um Emertsham undPeterskirchen erschließt sich eineKulturlandschaft, die fast an die Tos-kana in Italien erinnert. Nur die Pi-nien fehlen. Dafür gibt es sanfteHügel, sattes Grün, duftende Wälderund stattliche Anwesen, soweit dasAuge reicht.

Trostberger Straße 983342 TachertingTel. 08621 80060Fax. 08621 [email protected]

Taching-TenglingGenießen Sie einen Erholungsur-laub, inmitten ursprünglicher Natur.Im Frühling radeln Sie abseits lauterVerkehrsverbindungen, vorbei anblühenden Obstgärten, Kirchen,Burgen und Klöstern. In den Som-mermonaten schwimmen Sie imwärmsten See Oberbayerns, wäh-rend Ihre Kinder am flachen Sand-strand spielen. Die beiden Strand-bäder in Taching und Tengling sindaber auch ein idealer Ausgangs-punkt für Spaziergänge entlang desherrlichen Seeuferweges, an dem Siesich in Kneippanlagen erfrischenkönnen. Im Herbst genießen Sie dieStille am Tachinger See oder unter-nehmen Wanderausflügein die Chiemgauer Alpen. In der kal-ten Jahreszeit vergnügen Sie sichbeim Eislaufen oder Schlittenfahren,beim Skifahren oder Langlaufen.

Kirchberg 1483373 TachingTel. 08681 1444 Fax 08681 [email protected]

i i

i i

Molbertinger Str. 2 · 83313 Siegsdorf-MolbertingTel. 0 86 62 / 95 45 · Fax 0 86 62 / 1 25 40

[email protected] · www.Schuhhaus-Mader.com

Ihr SpezialistIhr Spezialistfür Berg- und Wanderschuhe

Multiterrain

Eigene Werkstatt

Wir sorgen dafür,dass Sie gut zu Fuß sind.

(AKU)Rock Lite GTX

Herzlich willkommen ... in Lauter wartet urige Gemütlichkeit auf die Gäste im renovierten, historischen Wirtshaus Lauter! Dort gibt es zu

Schnitzlbaumer-Bieren viele Schmankerl, vom »guad´n boarischen Ess´n«bis hin zum lustigen Musikantenstammtisch. Im Biergarten verweilen die

Gäste unter ausladenden Kastanienbäumen. ... auf nach Lauter!

Römerstr. 3 · D-83362 Surberg-LauterTelefon 0861-90970111 · Fax 0861-90941199

[email protected] · www.wirtshaus-lauter.de... für Sie geöffnet: Montag-Freitag ab 11 Uhr / Samstag-Sonntag ab 10 Uhr

... jeden Mittwoch Ruhetag!

Pächter: Sepp

Weismann

©m

arkE

.051

1

Page 32: Zeit.Reise. | Ausgabe 06/2011

32 Zeit.Reise.

ORTE

TraunreutTraunreut ist die größte Stadt imLandkreis Traunstein, mit vielfälti-gen Einkaufs- und Freizeitmöglich-keiten. Traunreut bietet ein großesFreibad, ein Hallenbad mit Winter-garten, Wander- und Radwege sowiegeschichtliche Erkundungstouren.Mit dem k1 verfügt Traunreut überdas größte Kultur- und Veranstal-tungszentrum der Region. Es bietetseinen Besuchern ein abwechslungs-reiches kulturelles Programm. ZumStadtgebiet gehören alte Dörfer mitüber tausendjähriger Geschichte. InStein an der Traun wandelt man aufden Spuren des sagenumwobenenRaubritters Heinz von Stein. Gruse-lige Geschichten lassen den Besu-cher erschauern. Kultur- und Kuli-narikliebhaber finden in Schlossund Hofmark Pertenstein einen Ge-heimtipp. Ein nobler Ort der Gast-lichkeit mit Kultur- und Sport-veranstaltungen.

Rathausplatz 383301 TraunreutTel. 08669 8570 oder 183 Fax 08669 [email protected]

TraunsteinTraunstein ist immer ein Erlebnis!Die 10 km östlich des Chiemseesund 15 km nördlich der ChiemgauerAlpen gelegene Kreisstadt ist beijedem Wetter einen Besuch wert. Derhistorische, mit viel Liebe zum De-tail sanierte Stadtplatz lädt mit sei-nen gemütlichen Straßencafés undattraktiven Einkaufsmöglichkeitenzum Verweilen und Bummeln ein.Stattliche Bürgerhäuser und idylli-sche Straßen und Plätze künden vonTraunsteins Vergangenheit als mit-telalterliche Stadt des Salzhandels.Tauchen Sie ein in die Geschichte derStadt – beim Kulturspaziergang, derSie zu den historischen Plätzen undSehenswürdigkeiten der Innenstadtführt. Bei einer Wanderung auf demTraunsteiner Benediktweg kommenSie zu den ehemaligen Wirkungs-stätten von Papst Benedikt XVI., derhier seine Jugend verbrachte.

Kulturzentrum im Stadtpark83278 TraunsteinTel. 0861 9869523 Fax 0861 [email protected]

TittmoningWer sich der Salzachstadt Tittmo-ning nähert, dem wird als erstes dieimposante Burg, hoch über dem his-torischen Marktplatz gelegen, auf-fallen. Die typische Inn-Salzach-Stadt blickt auf eine wechselvolleGeschichte zurück. Der historischeStadtplatz lädt mit seinen stattlichenBürgerhäusern zu einem ausgiebi-gen Bummel ein. Besonders erwäh-nenswert ist auch das Heimathausdes Rupertiwinkels, welches in derBurganlage beheimatet ist. Ein wah-res Naturparadies ist der Waldrund-weg in Meggenthal mit Walderleb-nisstationen, Baumrätsel, Infotafelnsowie der Auenlehrpfad im Bereichder Salzach. Hier kann die ur-sprüngliche Auenlandschaft undeine einzigartige Tier- und Pflan-zenwelt genossen werden. Die histo-rische Ponlachkapelle, oberhalb derBurg, ist einen Besuch wert.

Stadtplatz 184529 TittmoningTel. 08683 700710 Fax 08683 [email protected]

Unterwössen-OberwössenUnterwössen (555 m) und Ober-wössen (650 m), zwei Luftkurorte inder Ferienregion Achental, umgebenvon den Chiemgauer Alpen, denenSie auf gut markierten Wanderwe-gen auch auf�s Dach (z. B. Hochgern1.744 m) steigen können. 140 kmgut ausgebautes Radl- und Wander-wegenetz, Hallenbad, Sauna, Dampf-bad, kostenlose Achentalbuslinievom Berg zum See, Kinderferien-programm, Kinderbetreuung ko-stenlos, Deutschlands längste „Natur-Kneipp-Anlage“ mit Barfußpark,Freibad „Wössner See“, Süddeut-sche Gleitschirmschule, DeutscheAlpensegelflugschule,Vier-Sterne-Cam-pingplatz, Blumen-, Kräuter-und Fastenwanderungen, Brauch-tumsabende, Theater, Kurkonzerte,Feste, Märkte, Skifahren, Langlau-fen, Skaten, Winterwandern, Biath-lonbuslinie zum Weltcup nachRuhpolding.

Rathausplatz 183246 UnterwössenTel. 08641 8205 Fax 08641 [email protected]

VachendorfWer sich erholen möchte vom Dau-erstress einer hoch technisierten undindustrialisierten Zeit, wer seinenAlltag in Naturnähe verbringen will,der wird sich hier im bayerischenVoralpenland wohlfühlen. Vachen-dorf liegt eingebettet in einer reiz-vollen Hügellandschaft, die zuSpaziergängen geradezu animiert.Hoch über dem Ort thront dasschmucke Georgikircherl. Im Som-mer stehen Tennisplätze, ein Schwim-mbad und der nahe gelegene Tüt-tensee zur Verfügung. Auch Anhän-ger des “weißen Vergnügens” habenhier eine gute Ausgangsposition fürvielfältige Wintersportarten. DieHochfellnseilbahn ist nur zehn Au-tominuten entfernt.

Hauptstraße 1583377 VachendorfTel. 0861 69989Fax 0861 [email protected]

Übersee-FeldwiesDie langen Natursandstrände amChiemsee erstrecken sich vom Segel-und Bootshafen über das Strandbadbis hin zur Beckerscheibe und Niko-lauskapelle. Aber Übersee ist nichtnur ein Badeort, sondern auch be-liebtes Segel-, Camping- und NordicWalking-Ziel. Wer Übersee mit demRadl durchquert, erblickt immerwieder wunderschöne Bauernhöfemit üppiger Blumenpracht, aberauch weite Schilfflächen, Streuobst-wiesen und Auenwälder. Unbedingteinen Besuch wert ist der Natur-schutzpavillon, das Exter-Kunsthausund die St. Nikolaus Kirche. Als Aus-sichtspunkt auf das Naturschutzge-biet „Kendlmühlfilze“ bietet sichbesonders der Westerbuchberg an.Erleben Sie unvergesslich stim-mungsvolle Sonnenunter- gänge anden Sundowner-Bars am Chiemsee-ufer.

Feldwieser Straße 2783236 Übersee-FeldwiesTel. 08642 295 od. 0700-UEBERSEEFax. 08642 [email protected]

i i i

i i i

©m

arkE

.051

1

Taubenmarkt 11-13 . 83278 Traunstein Tel.+49(0)861-98665-0 . Fax+49(0)861-98665-20 . www.schnitzlbaumer.de

Taubenmarkt 11-13 . 83278 Traunstein Tel.+49(0)861-98665-0 . Fax+49(0)861-98665-20 . www.schnitzlbaumer.de

Herzlich willkommen ...... auf der Terrasse im weitum bekannten Brauerei-Ausschank Schnitzlbaumer haben dieGäste einen besonders herrlichen Blick überTraunsteins bunte Dächer. Die prämierte Küchebietet dazu eine große Auswahl von der tradi-tionellen Biergarten-Brotzeit bis hin zu fein-sten Gerichten. Dazu werden natürlich dieBiere der eigenen Brauerei serviert, wahl-weise gibt es auch frische Sommer-Cocktails.Die tollen Räume sind besonders ideal fürFeiern aller Art!

... für Sie geöffnet täglich ab 9.00 Uhr!

... unsere Sonnenterrasse!

GENERATIONSÜBERGREIFENDEGESELLIGKEIT

Wochinger BrauhausSt. Oswaldstr. 4 · Traunstein · Tel. 08 61 / 30 45

Öffnungszeiten: täglich 10 - 24 UhrBuffetzeiten: 11.30 - 14 Uhr und 17 - 22 Uhr

Tourist-InformationStadtplatz 184529 TittmoningTel. 08683/700710Fax 08683/700730www.tittmoning.dewww.burg-tittmoning.de

Page 33: Zeit.Reise. | Ausgabe 06/2011

33Zeit.Reise.

ORTE

TrostbergInmitten der wunderschönen Chiem-gauer Voralpenlandschaft, eingebet-tet in Hügel, Wälder und traum-hafte Natur, liegt Trostberg. Diemunter fließende Alz prägt dasStadtbild, wie auch der steileSchlossberg, der den Häusern einstund heute Schutz gewährt. Die Stadtan der Alz zählt mit ihren langenHäuserzeilen und den saalartig er-weiterten Marktplätzen zu den typi-schen Inn- und Salzachstädten, diein ihrer Architektur unverwechsel-bar sind und einen italienischenEinfluss nicht verleugnen können.Erker und reich gegliederte Fassadenprägen zusammen mit den hohenScheingiebeln das Bild einer urge-mütlichen kleinen Stadt.

Hauptstraße 2483308 TrostbergTel. 08621 80130 Fax. 08621 [email protected]

Waging am SeeEin wunderschöner Anblick ist derWaginger See mit seinem grünlich-blauen Wasser, der sich fjordartignach Norden erstreckt, um dann inden Tachinger See überzugehen. Anbeiden Gewässern reihen sichStrandbäder und Campingplätze,aber auch Schilfgürtel und Wald-flecken. Gäste finden hier vielfältigeSport- und Vergnügungsmöglich-keiten. Inmitten dieser sanft gewell-ten Kulturlandschaft, die überzogenist von bunten Äckern, Wiesen undkleinen Gehöften, ist das Wandernund Radeln besonders beliebt. DerOrt Waging selbst bietet einenMarktplatz, der frisch renoviert inneuem Glanz erstrahlt. Zu den Kul-turzielen gehören die Wallfahrtskir-che Maria Mühlberg und das Baju-warenmuseum in Ortslage.

Salzburger Straße 3283329 Waging am SeeTel. 08681 313 Fax 08681 [email protected]

WonnebergWas soll man von einem Ort miteinem so viel versprechenden Namenanderes erwarten. Hier in Wonne-berg geht es ums Wohlfühlen, Leben,Erholen. Rund um die Wallfahrts-kirche St. Leonhard mit ihrem Zwie-belturm reihen sich die Häuser derGemeinde. Die Wonneberger Wirts-häuser bieten traditionelle bayeri-sche Küche. Der Ort hat den läng-sten Maibaum der Welt und stehtdamit sogar im Guinnessbuch derRekorde. Vielleicht haben Sie ja auchGelegenheit dabei zu sein, beim tra-ditionellen Maibaum-Aufstellen mitBlasmusik und Brotzeit? BesondersFamilien schätzen Wonneberg undseine Kinderfreundlichkeit für einenerfüllten Urlaub am Waginger See.Beliebtes Wandergebiet ist das Weit-moos mit seiner seltenen Flora undFauna. Und Geschichtsinteressiertestaunen über einen römischen Mei-lenstein aus dem Jahr 201 n. Chr.

Salzburger Straße 3283329 Waging am SeeTel. 08681 313 Fax 08681 [email protected]

i

i

i

KulturspaziergangStadtführung durch Traunsteinshistorische InnenstadtDauer: ca. 1 ½ Stunden

Thomas-Bernhard-SpaziergangWanderung auf den Spuren desSchriftstellers Thomas BernhardDauer: ca. 2 ½ Stunden

NaturspaziergangGeführte Wanderung durch das

grüne” Traunstein“

Dauer: ca. 3 Stunden

Traunsteiner Stadtführungen 2011

KirchenwegSpaziergang zu den Kirchen in derInnenstadtDauer: ca. 2 ½ Stunden

Kulinarischer SpaziergangStadtführung durch die Innenstadtmit Drei-Gänge-MenüDauer: ca. 4 Stunden

SalinenwegRundgang zur Salinengeschichteder Stadt TraunsteinDauer: ca. 1 ½ Stunden

BenediktwegGeführte Wanderung mit Bahnfahrt aufden Spuren von Papst Benedikt XVI.Dauer: ca. 2 Stunden

Stadtspaziergang mitAudio- GuideGeräte in der Tourist-Info erhältlichDauer: ca. 2 Stunden

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

für Jung und Altfür Jung und AltBadespaßBadespaß

www.kit-werbung.de

Franz-Haberlander-BadJahnstraße 10Telefon 08669 2509Saison: Mitte Mai bis Mitte September

Öffnungszeiten:Montag bis Sonntag 8.00 bis 20.00 Uhr

Page 34: Zeit.Reise. | Ausgabe 06/2011

34 Zeit.Reise.

Öffnungszeiten:Dienstag – Freitag 8.00 – 18.00 Uhr

Samstag 8.00 – 15.00 Uhr

Hannes WinklerAlleestraße 13

A-6345 KössenTel./Fax 0043/5375/6321

[email protected]

LA BIOSTHETIQUE®

P A R I S

KOSMETIKHAARE

Ein Campingplatz für alle Jahreszeiten mit wunderschönem Rundumblick auf die Chiemgauer Alpen.

Das erwartet Sie noch:die „Waschalm“ unser rustikales Sanitärgebäude, inkl. 7 Mietbäder, 2 Kinderbäder, behindertengerechtes Bad, Wasch- und Trockenraum. Alle Plätze (von 80 bis 130 qm) sind ausgestattet mit Strom, Wasser und Abwasser.Im Empfangsgebäude befi ndet sich die Rezeption und ein Café mit Biergarten.

Freizeitaktivitäten ganzjährlich bestens möglich, z.B. Radtouren, Bergtouren, Almwanderungen, Ski-Langlauf (Loipe direkt neben dem Platz), Fußball, Volleyball, Reiten.Naturbadesee im Badepark Inzell ca. 200 m nah.

Ein Campingplatz für alle Jahreszeiten mit wunderschönem Rundumblick auf die Chiemgauer Alpen.

naturnah und familienfreundlich!

naturnah und familienfreundlich!CAMPING LINDLBAUERKreuzfeldstraße 44 · D-83334 InzellTel.: 0 86 65 / 92 89 988 · Fax: 0 86 65 / 92 89 [email protected] Weißbach an der Alpenstraße · 83458 Schneizlreuth · Tel. 0 86 65 - 98 60-0

www.hotel-mauthaeusl.de · [email protected]

Massagen, Wellness- und Wohlfühlangebotez.B. Vitalangebot: Jentschura´s Regeata

Gemütliches Restaurant, Cafe mit BiergartenHausgemachte Schmankerl im Rhythmus der Jahreszeiten und mit Natursalz ohne Rieselhilfe frisch zubereitet, zum

Nachmittagskaffee hausgemachte Kuchen und Torten.Warme Küche von 11.30 Uhr bis 20.30 Uhr

Gerne reservieren wir für Sie festlich gedeckte Tische, für Familien- und Geschäftsessen.

Einzigartig: unser Stuzi-Angebot

Spezialitäten ausStuten-und Ziegenmilch

Zu empfehlen beiKuhmilchunverträglichkeit

Stuzi-Angebot

Spezialitäten aus

Montag Ruhetag,außer an Feiertagen

Auf Ihren Besuchfreut sich Fam. Abfalter

Erholen und die schöne Aussicht genießen in

unseren Zimmern und Appartements, herrliche Wanderwege ab Haus

Wohlfühlen,entspannenund die Seelebaumeln lassen..Genießen Sie das unbeschreibliche Panorama der Berchtesgadener Berge in unserem Wohlfühl-Hotel. Frisch renoviert und in ruhiger, zen-traler Lage steht Ihnen die gesamte Infrastruktur des Ortes zur Verfü-gung. Ganz gleich, ob Sie sich nach einem erlebnisreichen Tag in unse-rem Wellnessbereich (drei Saunen, Hallenbad mit 28° Wassertempera-tur, Infrarotkabine, Massage, Kos-metik, Fitness) entspannen oder bei einem gemütlichen Plausch am of-fenen Kamin neue Freunde kennen lernen möchten: Die Tage bei uns werden Ihnen noch lange in Erin-nerung bleiben. Gerne organisieren oder unterstützen wir Sie bei der Planung individueller Freizeitmög-lichkeiten. Unser Küchenchef ver-wöhnt Sie gerne. Beachten Sie bitte auch unsere Pauschalen.

Königsseer Straße 5183471 Berchtesgaden

Tel. 0 86 52 - 95 50Fax 0 86 52 - 95 52 55

info@alpenhotel-fi scher.dewww.Alpenhotel-Fischer.de

Ihre Veranstaltung in der

MAX AICHER ARENA in Inzell

Kontakt

Gipfeltreffen pur!

Daniela Niederbuchner | 83339 Chieming-Tabing | Tel. 08667 16200www.tagwerk-mediendesign.de

Zum Chiemgau Tourismus: Der Chiemgau Tourismus e.V. wurde bereits 1912 ge-gründet. Unter Leitung von Michael Lücke vertritt erheute 31 Gemeinden sowie die Städte Traunstein, Trost-berg, Tittmoning und Traunreut sowie den LandkreisTraunstein und ist zuständig für die regionale, touristi-sche Vermarktung. Der Chiemgau gehört mit 4,1 Millio-nen Übernachtungen im Jahr zu den größten Touris-musdestinationen in Bayern. Markenzeichen der Regionsind neben den Chiemgauer Alpen, dem Chiemsee unddem Waginger See, die ursprüngliche, schützenswerteNatur und die Herzlichkeit und Lebensfreude der Be-wohner; eben Bayerns Lächeln. Weitere Infos unter www.chiemgau-tourismus.de oder unter Tel. 0861 9095900.

Prospekte:Für Ihren Urlaub können Sie Wander- und Fahrradkar-ten, das Chiemgauer Urlaubsmagazin, Gastgeberver-zeichnisse der Chiemgauer Orte sowie Kultur- undFreizeitführer beim Chiemgau Tourismus e.V. bestellenoder in der Geschäftsstelle, Leonrodstraße 7 in Traunstein,abholen. Das Chiemgauer Urlaubs-Team ist gerne für Sie da. Tel. 0861 9095900 oder www.chiemgau-tourismus.de. Selbstverständlich liegen auch in den örtlichen Tourist-informationen die Chiemgauer Publikationen aus.

Impressum:Herausgeber: Verlag + Druck LINUS WITTICH KGVerlagsleiter Dieter DrolshagenStaudacher Straße 22, 83250 MarquartsteinTel. 08641 97810 Fax 08641 978122E-Mail [email protected]

in Kooperation mit:Chiemgau Tourismus eV.Geschäftsführer Michael LückeLeonrodstraße 7, 83278 TraunsteinTel. 0861 9095900www.chiemgau-tourismus.deRedaktionsleitung: Maria PerreiterText: Evelyn Dathe, Andreas Falkinger, Maria Ortner, Maria Perreiter, Fotos: Sepp Niederbuchner, Evelyn Dathe, additive bikes,Bayerische Schlösser- und Seenverwaltung, Haus derBayerischen Geschichte, Tourist-Informationen im Chiemgau, Stadt Traunstein, Gerald von Foris, Stephan Zinner, Musiksommer zwischen Inn und Salz-ach, www.mb-presse.de, Muk Heigl, Siegsdorfer Natur-kunde- und Mammutmuseum, Paul Mayall

Gestaltung: Daniela Niederbuchner, www.tagwerk-mediendesign.deDruck: Verlag + Druck LINUS WITTICH KGAnzeigen: Verlag + Druck LINUS WITTICH KGAnzeigenannahme: Tel. 08641 97810Auflage: 50.000Erscheinungsweise: vierteljährlich

Page 35: Zeit.Reise. | Ausgabe 06/2011

www.berchtesgadener-land.com

Stiegl-Brauwelt SalzburgSeit wann wird Bier gebraut? Warum war Bierbrauen früher Frauensache? In Eu-ropas größter Biererlebniswelt gibt es die Antworten! Bei uns blicken Sie dem Braumeister über die Schulter, bewundern den größten Bierturm der Erde und kosten ein frisch gezapftes Stiegl-Bier so richtig aus! www.brauwelt.at

Lokwelt Freilassing: die Welt der EisenbahnEin Museum erster Güte im Berchtesgadener Land! Zu den Exponaten zählen wertvolle historische Lokomotiven aus dem Deutschen Museum. In der „Kleinen Lokwelt“ erleben Kinder Eisenbahn und Technik spielerisch mit allen Sinnen. www.lokwelt.freilassing.de

AlpenSalz AlpenSoleEine einzigartige Bergkulisse, mildes Alpenklima und reinstes Quellwasser: Die RupertusTherme ist ein Spa Fitness Resort, das Lebenskraft und Ruhe zugleich schenkt. Die Therme liegt idyllisch an einer ausgedehnten Parklandschaft. www.rupertustherme.de

Gipfeltreffen: das Berchtesgadener LandWatzmann und Königssee – das sind hier unsere Wahrzeichen. Doch hoch dro-ben und tief im Fels kann man noch viele weitere Höhepunkte erleben! Weitere schöne Ausfl ugsziele fi nden Sie in unserer Broschüre oder auch im Internet zum Downloaden unter www.berchtesgadener-land.com

He r z l i c h w i l l k ommen

u n s e r e s c h ö n s t e n A u s f l u g s z i e l e

35Zeit.Reise.

Page 36: Zeit.Reise. | Ausgabe 06/2011

36 Zeit.Reise.

Burg- und Themenführungen auf der längsten Burg EuropasPlättenfahrten auf der Salzach

Sonnwendfeier: 11. Juni 2011Summer Jazznight: 18. Juni 2011Historisches Burgfest: 8. bis 10. Juli 2011Gautrachtenfest: 15. bis 24. Juli 2011Konzertsommer: 4. bis 13. Aug. 2011

Europas längste Burg

www.tourismus.burghausen.de

Das Naturkundemuseum präsentiert mit vielen anzufassenden Ausstellungsstücken, simuliertem Erdbeben und Filmen die Geschichte der Landschaftsentstehung Südostbayerns. In der Fossilien-abteilung mit seiner Vielfalt an ästhetischen Versteinerungen zeigt das Salzwasseraquarium, wie die Korallenriffe der Urzeit ausgesehen haben könnten. Der begehbare Haifisch dient gerne für Erinnerungsfotos.Der Höhepunkt des Museums ist das Siegsdorfer Mammut: Das größte, vollständigste und am besten erhaltene Mammutskelett Europas. Zu dieser Eiszeitabteilung gehört auch die Höhlenbärenhöhle mit dem Kriechgang (für die „Höhlenforscher“). Den Abschluss des Museumsrundganges bildet die Steinzeitabteilung mit Funden aus den letzten 47.000 Jahren. Damit ist der Anschluss an den SteinZeitGarten gegeben.

Direkt am Naturkundemuseum Siegsdorf gibt es jetzt den SteinZeitGarten. Dort können Sie vieles selbst ausprobieren: Höhlenmalerei in der SteinZeitHöhle – „Gold“ finden in der Schatzgrube – im „Steinbruch“ Steine klopfen und mit etwas Glück Dendriten finden – in den SteinZeit-Themenkisten kramen und wühlen. Interessierte können jeden Donnerstag ab Mitte Mai (12.05.11) bis Ende Oktober (27.10.11) bei der SteinZeitTante steinzeitliche Arbeitstechniken erlernen.Wer es ganz genau wissen will, kann sich aus einem Baukastensystem ein Wunschprogramm in Sachen Steinzeit zusammenstellen und buchen. Interessant nicht nur für Vereine, Kindergeburtstage, Familiengruppen . . . . .

Mammut und Steinzeit im Naturkundemuseum Siegsdorf

Sommersaison: Ostern – Allerheiligen, Dienstag – Sonntag 10 – 18 Uhr Wintersaison: Weihnachten – Ostern, Mittwoch, Samstag, Sonntag 10 -17 UhrWährend aller bayerischen Ferien täglich und sonntags immer geöffnet

Auenstr. 2 (Ortsmitte an der Traunbrücke) 83313 Siegsdorf • 08662/13316 • � [email protected] • www.museum-siegsdorf.de