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I 4 9 ~ K L I N I S C H E W O C H E N S C H R I F T . 3- J A H R G A N G . Nr . 33 i2. AUGUST 1924
U n t e r st~ndiger Beach tung und Beeinflussung des S ta tus psychicus im eben beschriebenen Sinne bes teh t nun die spezielle Behandlung in HSr- und Sprœ bel wechseln- der Ent fernung, wobei dus Ablesen v o m Mund bald ges ta t te t , ba ld ausgeschlossen wird. Als Ubungswor te werden besonders kompliz ier tere Wor t e und Abs t rac ta zum Vorsprechen ge- w~ihlt, deren Inhal t , wenn n6tig, e ingehend erM~irt wi rd ; auBerdem wird die Bi ldung einfacher S~itze als Aufgabe gestellt , und zwar mi t Vorl iebe solche, welche Vorkommnisse des t~iglichen Lebens enthal ten. Dabei wird kein Fehler, auch bel der Un te rha l t ung nicht, unkorr ig ier t gelassen! Neuer- dings wird bei den H6rf ibungen nach der von URB~X- TSCmTSCH in seinem Leh rbuch der Ohrenhei lkunde empIoh- lenen Methode vorgegangen.
Wei t e rh in werden Ar t ikula t ions t ibungen und solche zur Ausbi ldung des g rammat ika l i schen Sprachgefi ihls an H a n d eines Grammat ikbuches , zum Teil auch in Forn l h~ius- l icher Arbei ten, ve rans ta l t e t (Bildenlassen vert S~itzen, welche einen vorgesehr iebenen Begriff en tha l t en usw.). N a c h dem Vorgang von G™ wird ferner durch Ausbi ldung der Fe r t igke i t der l inken H a n d eine gewisse Mitbete i l igung der rech ten Hirnhemisph~ire be im Sprechen angestrebt .
Wegen der s ta rken Neigung der Pa t ien t innen , sich ab- lenken zu lassen, k a m nur E inze lun te r r i ch t in Bet racht . Auf diese \Veise sind in e twa 3 Monaten bei der ~]teren Pa t i en t in schon recht zufr iedenstel lende Erfo lge erziel t worden, e inwandfrei {eststellbar besonders be im Vergleich mi t der jfingeren, deren Behand!ung, wie schon gesagt, wegen allzu mange lha I t en Interesses abgebrochen wurde.
Ob der Erfolg jemals ein vo l lkommen befr iedigender wird, di irf te so lange als ausgeschlossen anzusehen sein, als die M~dchen in ihrer je tz igen Umgebung verbleiben. Solange der Zwang besteht , sich m i t den E l t e rn in T a u b s t u m m e n a r t vers t~ndigen zu mfissen, solange der bevo rzug te Verkehr m i t T a u b s t u m m e n bei den M~dchen cher dus Geffihl einer gehobenen Sonders te l lung als dus der Mangelhaf t igke i t ans- ]5st -- nn te r den Bl inden ist der Ein~iugige t™ -- solange ist Besserung nur bis zu einem gewissen Grade zu erwarten. Bedauer l icherweise l~Bt sich jedoch der Wechsel der U m - gebung, so sehr er eine Grundbedingung zur Hei lung darstel l t , n ich t erm6glichen.
Ziehen wir nun die al lgemeine Nu tzanwendung aus diesen beiden F/illen, so w~re dazu folgendes zu sagen:
I m m e r wieder t auchen Ber ichte auf fiber unangebrach te Unte rb r ingung von Kindern in SehwerhSrigenschuIen oder Taubs tummenans t a l t en . Werden solche Fiille n icht bei- zei ten entdeckt , so ist die En twick lung cirier funkt ionel len und in te l lektuel len Sch~idigung mehr oder minder unaus- bleiblich.
Es is t daher dr ingend zu Iordern, daB jeder l™ in derar t ige Ans ta l t en eine gesetzlich-obllgatorlsche, ]achdrzt- liche Untersuchung vorausgeht , da ta i t n icht infolge Ialscher Vorausse tzungen sozial minderwer t ige Ind iv iduen ki inst l ich erzogen werden, der Al lgemeinhei t und sieh selbst zut Las t t
AuBerdem wiirde es sich ohne Frage empfehlen, wenn, wie dies z . B . bei der Kri ippel t i i rsorge der FMI ist, eine Zentra ls te l le frit einen jeweils be s t immten t3ezirk geschaffen wfirde, deren Inhaber iiber wei tgehende Er Iah rungen auf diesem speziellen Gebiet verf i igen mfiBte. Von dor t aus kSnnte auch, mindes tens e inmal w~ihrend der Schuljahre, eine Nachun te r suchung der Insassen von T a u b s t n m m e n - ans ta l ten und SchwerhSrigenschulen in die Wege gelei te t und nach AblauI der Schnlzei t '~rztl icher R a t zut BeruIs- wahl er*eilt werden.
ATMUNG UND MILCHSAUREBILDUNG 0BERLEBENDER GEWEBE.
Von Dr. KARL POSENEI~.
Aus der Chirurgischen Universit~tsklinik der Charit› Diese lX,litteilung is t die For t se t zung hier ver6f ten t l ich te �9
Arbe i ten fiber dus Verha l t en von normalen Geweben und von Carcinomgewebe. %' iederum be t rach ten wir nur Er-
scheinungen, die au~treten, wenn jeder Teil des Gewebes zu jeder Zeit i iberschfissigen Sauers toII enthgl t , sehen also v o n den Verh~iltnissen bei Sauers tof fmangel v611ig ab.
Normales wachsendes Gewebe bi lde t in zuckerhal t iger Ringer l6sung wenig oder keine iV[ilchsgure, Carc inomgewebe 2 - -3 nnd mehr Molekfile Milchsgure pro lViolekfil v e r a t m e t e n Sauerstoffs.
I ch habe auf Veranlassnng von Her rn WARBURG unte r - sucht, wie sich wachsendes Gewebe verhal t , das nicht normal und nieht Carcinomgewebe ist, und zwar benu tz te ich Ms Versuchsmater ia l Blasenpapi l lome, œ Fibroadenom, hyper - plast ische Gaumen- und R a c h e n m a n d e l n und einen Nasen- polypen. Es ergab sich
I. daB die genannten Gewebe reiehl ieh Milchs~iure bilden, 2. daB die Milchsgurebildung, bezogen auf die Sauerstoff-
a tmung, kleiner ist als beim Carcinom, indem pro Molekfll v e r a t m e t e n SauerstofIs e twa ein Molekfil Milchs~iure erscheint . Fassen wir dus Verhii l tnis I™ hydratoxydation ins Auge, so nehmen die un te r such ten Ge- webe eine Mittelstellung zwischen no rma lem wachsendem Ge- webe nnd Carcinomgewebe ein.
Zum Beleg des Gesagten< dient die Iolgende Tabelle, in der die Gr6Ben Atmung, Ex t rakoh lens~ure und Q die fr i iher erl~iuterte Bedeu tung besitzen.
Tabelle. Gasraum: 5 Vol.-% CO~ in 02. Ringerl6sung, 0,025 molar Bicarbo-
nat, o,2% Glucose. 37,5 ~ C.
I. II. III. Nr. Extra- des Atmung Kohlen- Q Ver- Gewebe s~iure / I I , suchs cmm 0a cmm CO~ t- i )
1
2
3
4 5 6 7 8 9
Io
Papillom der Blase; sehr zellreiche Geschwulst . . . . . . . . .
Papillom der Blase; seh�9 zellreiche Geschwulst . . . . . . . . .
Papillom der Blase; sehr zellreiche Geschwulst . . . . . . . . .
Hyperplastische Raehenmandel . Hyperplastische Rachenmandel . Hyperplastische Gaumenmandel . Hyperplastische Gaumenmandel . Hyperplastische Gaumenmandel . Fibroadenom der Mamma; sehr
bindegewebsreich . . . . . . Nasenpolyp . . . . . . . . . .
9,2 9,2 i,o
12,3 17,8 1,45
18,6 19,5 i,o 8,8 9,5 I,I 9,7 lO,4 I,O
14, 7 15, 9 I,I 9,4 9,0 0,95 6,8 6,1 0, 9
-,4 2,7 I,I 5,9 5.6 O,95
L i t e r a t u r: O. WB-RBURG und SEIGO MINAMI, Klin. Wochen- schr. 1923, Nr. 17. -- O. WA~BUI~G, Biochem. Zeitschr. 142, 317. 1923. -- SEIGO ~INA1ViI, Biochem. Zeitschr. 14 z, 334. 1923- -- O. WARBIJRG, E. NEGELEIX, t(. POSXXER, Klin. Wochenschr. 1924, Nf. 24 .
ZUM PH~NOMEN DES LEUKOCYTENSTURZES NACH INTRACUTANINJEKTION.
Von
~-IERMANN VOLLMER u n d ~NNE SCHMITZ. Aus dem Kaiserin Auguste Victoria-Haus, Charlottenburg
(Direktor: ProL LANGSTEIN).
Vor kurzem ber ichte te der eine von uns*) fiber den Zu- s ammenhang zwischen Hau t re izen und StofIwechselvorg~ingen im Organismus. Es wurde gezeigt, daB In t r acu tan in j ek t ion physiologischer I™ zu einer Verminderung der S~ureausscheidung mi t dem H a r n ffihrt, die als Ausdruck einer Stoffwechselbeschleunigung aufgeIal3t wird. Die Ana- lyse dieses Vorgangs Ifihrte zu der gr6Btenteils exper imente l l begrf indeten Vorstel lung, daB in t racu tan inj iz ier te StofIe ara Appl ika t ionsor t vege ta t ive Nervenfasern, und zwar j e nach der Na tu r der inj iz ier ten Substanz sowohl pa rasympa- t ische als auch sympath ische E l e m e n t e zu reizen verm6gen.
*) VOLLMER, Klin. Wochenschr. Jg. 2, 1878. 19231 Zeitschr. f. d. ges. exp. Med. 411, 461. 1924.
I 2 . A U G U S T x 9 2 4 K L I N I S C t t E W O C H E N S C H
Der i n t r a c u t a n e I n s u l t i s t o f f enba r i m s t a n d e , ohne V e rmi t t - l un g sens ib le r B a h n e n das ganze S y s t e m zu reizen bzw. in s e in em T o n u s z u s t a n d zu ver~indern u n d d a t a i t E l e k t r o t y t - v e r s c h i e b u n g e n i m O r g a n i s m u s h e r v o r z u r u i e n , die a u f die Z e l l o x y d a t i o n u n d die Stoffwechsel in tens i t~ i t v o n en tsche i - d e n d e m Einflul3 s ind .
Die U n t e r s u c h u n g der b io logisch w i c h t i g s t e n I o n e n ergab, dal3 sie, in k l e in s t en M e n g e n i n t r a d e r m a l inj izier t , spezif ische W i r k u n g e n au f die v e g e t a t i v e n H a u t n e r v e n u n d d u r c h deren V e r m i t t l u n g auf die S to f fwechse l i n t ens i t~ t des O r g a n i s m u s ausf iben , u n d zwar W i r k u n g e n , die d e m I o n e n e f t e k t au f die S a u e r s t o f f z e h r u n g isol ier ter Zellen ana log s ind : OH-, K-, Na- u n d H P O ~ - I o n e n s e t z t e n bei i n t r a c u t a n e r I n j e k t i o n die S~iure- a u s s c h e i d u n g m i t d e m H a r n h e r a b (Vagusre izung?) , H- u n d C a - I o n e n v e r m e h r t e n diese ( S y m p a t h i c u s r e i z u n g ? ) . AuBer- d e m s te l l te s ich he raus , daB L T s u n g e n v o n p h y s i o l o g i s c h e m E l e k t r o l y t g l e i c h g e w i c h t (Ringer , Normosa l ) die S~iure- a u s s c h e i d u n g unbee inf tu l3 t l iegen, u n d dal3 zwischen hypo - u n d h y p e r t o n i s c h e n L S s u n g e n ein W i r k u n g s a n t a g o n i s m u s b e s t e h t .
Die e r k a n n t e n Zusa �9 e r sch ienen u n s wich t ig genug , u m ihre R i e h t i g k e i t n o c h au f e i nem a n d e r n W e g e zu e rh~r ten , z u m a I wir h i e r d u r c h a u c h ftir eine ande re F r a ge - s t e l i ung eine gewisse F T r d e r u n g e rwar t e t en . Der gegebene W e g war die U n t e r s u c h u n g der L e u k o c y t e n v e r s c h i e b u n g i m s t r T m e n d e n Blu t , au f die E. F. M™ h inge w ie se n ha t , dessen Arbe i t sgeb ie t zu d e m u n s r i g e n o f f enba r in e n g e n B e z i e h u n g e n s t e h t .
I n t r a c u t a n i n j e k t i o n v o n Ao lan oder phys io log i sche r NaC1- L T s u n g ff ihr t e inerse i t s zu e inem L e u k o c y t e n s t u r z i m peri- p h e r e n B l u t (M™ a n d e r e r s e i t s zu e iner v e r m i n d e r t e n S~iureaussche idung m i t d e m H a r n (VoLLMER). Beide Er fo lge der I n t r a c u t a n i n j e k t i o n k S n n e n als v e r s c h i e d e n e Ma n i f e s t a - t i o n e n des d u r c h die I n t r a c u t a n i n j e k t i o n a u s g e l 6 s t e n vege- t a t i v e n Reizes g l e i chgeo rdne t sein, sie k T n n e n abe r a u c h u n t e r s ich in e i n e m A b h i i n g i g k e i t s v e r N i l t n i s s t ehen , e t w a derar t , d ag e rs t die S t o f f w e c h s e l v e r s c h i e b u n g die L e u k o - c y t e n v e r t e i l u n g zu t Folge ha t . E s g e h t j e d o c h k a u m an, beide M6g l i chke i t en s cha r f zu t r e n n e n , da a u c h zwischen der S t o f f w e c h s e l r i c h t u n g u n d d e m T o n u s der v e g e t a t i v e n N e r v e n v e r m u t l i c h wechse lse i t ige B e z i e h u n g e n b e s t e h e n u n d d a m i t die zwei te MSgl ichkei t au f die e rs te zur f ickgef f ihr t w e rde n k a n n .
F i i r die fo lgenden U n t e r s u c h u n g e n w a r e n eine B e o b a c h t u n g MULL~~S u n d einige e igene B e o b a c h t u n g e n r i c h t u n g g e b e n d . MOLLER v e rm iB te den L e u k o c y t e n s t u r z bei e i ne m P a t i e n t e n mie M o r b u s Add i s son i u n d wir bei e i n e m g l t e ren Sgug l ing m i t D y s t r o p h i a ad iposogen i ta l i s , a u B e r d e m sehr h~iufig bel j u n g e n F r f i h g e b u r t e n (VOLLMER-FRANKENSTEIN). SchlieB- l ich k o n n t e n HOFF u n d WALLER bei e iner n a r k o t i s i e r t e n V e r s u c h s p e r s o n ke inen L e u k o c y t e n s t u r z aus lSsen. Alle diese Z u s t g n d e h a b e n eine ac ido t i sche S t o f f w e c h s e l r i c h t u n g ge- m e i n s a m , u n d so lag der V e r s u c h nahe , dureh experimentelle Aeidose die n o r m a l e r w e i s e d u r c h I .-C.-I . zu erz ie lende Leulco- cy tensenkung au]zuheben. Bel einer Re ihe v o n K i n d e r n u n d E r w a c h s e n e n , bei d e n e n a u s n a h m s l o s ein L e u k o c y t e n s t u r z n a c h i n t r a c u t a n e r I n j e k t i o n phys io log i sche r K o c h s a l z l T s u n g e in t r a t , bl ieb bei g l e i ehem V o r g e h e n dieses Ph~inomen aus , w e n n t ag s z u v o r A m m o n i u m c h l o r i d in m e h r e r e n D ose n bis v ier oder m e h r S t u n d e n vo r B e g i n n des V e r s u c h s v e r a b r e i c h t wurde . A n d e r e r s e i t s I t ihr te ]oreierte A t m u n g zn b e d e u t e n d e n Leukocytensenl~ungen u m 3 0 - - 5 0 % u n d h o b die h e m m e n d e W i r k u n g der A m m o n i u m c h l o r i d a c i d o s e auf . W e i t e r e kli- n i sche E r f a h r u n g e n mf i s sen zeigen, ob das P h ~ n o m e n des L e u k o c y t e n s t u r z e s als e in fache k l in ische M e t h o d e zur Er- m i t t l u n g einer ac ido t i s chen S t o t f w e c h s e l r i c h t u n g ve rwer t - b a r is t .
W i r h a b e n we i t e rh in u n t e r s u c h t , ob s ich die L e u k o c y t e n - v e r t e i l u n g d u r c h b e s t i m m t e K a t i o n e n in der In jek t ions f l f i s s ig - ke i t gesetzm~13ig bee in f l u s sen 1~13t. W ~ h r e n d m a n b i she r a n n a h m , d a g alle i n t r a d e r m a l in j i z i e r t en unspez i f i s c he n Stoffe e inen L e u k o e y t e n s t u r z herbe i f f ihren , k a m e n wir zu a n d e r e n E r g e b n i s s e n , die gesetzmXBige Z u s a m m e n h ~ n g e zwischen be-
R I F T . 3- J A H t t G A N G . N r . 33 I491
s t i m m t e n Ionen , v e g e t a t i v e m N e r v e n s y s t e m u n d H a u t r e i z e n a u f d e c k t e n u n d u n s e r e frt~heren B e f u n d e i m vol len U m f a n g best~i t igten. A u c h wir ~anden nach I . -C . - I . physiologischer �9 regelm~13ig e inen Leukocytensturz , den wir au f e inen d u r c h das N a - I o n ausgelTste• Vagus re i z zur i ickf t ihren . B e n u t z t e n wir aber als In j ek t ions f l f i s s igke i t eine Salz lSsung, die in i h r e m E l e k t r o l y t g e h a l t den p h y s i o l o g i s c h e n /3ed ingun- gen e n t s p r a c h - - wir w~h l t en Normosal , - - so bl ieb die Leuko- cytenzahl ira p e r i p h e r e n B l u t unver~indert. Ebensowenig l~onnten wir einen Leukocytens turz ]eststellen, wenn wir isotonische CaC4-L5sung , n/loo-HC1 i n physiologischer Kochsalz lSsung und hypertonisehe (1,5, 2,5, 5,0proz. ) NaC1-LTsung in tracutan in]izierten. Isotonische KCI -L5sung , n/loo-NaOH in an sich nicht zum Leukocytens turz ]i~hrenden LSsungen (1,5 proz. NaCl) und hypotonische LSsungen (0,5 proz. CaCl�87 Normosa t I : I aqua dest.) ]i• dagegen regelr~f l ig - - die hypotonischen L6- sungen weniger regelm™ - - zu einer Leukoeytensenkung. W ir e r k e n n e n also a u c h h ier de n in der Biologie so h~iufig zu b e o b a c h t e n d e n A n t a g o n i s m n s zwischen de n be iden G r u p p e n N a +, K +, O H - , H y p o t o n i e u n d Ca ++, H +, H y p e r t o n i e . I n d iesen E r g e b n i s s e n s e he n wir eine Best~i• u n s e r e r f r f iheren B e o b a c h t u n g e n , e inen n e u e n H inw e i s a u f die Z u s a m m e n h ~ i n g e zwischen L e u k o c y t e n v e r s c h i e b u n g e n u n d d e m S~urebasen- g le ichgewich t des O r g a n i s m u s , schl iegl ich e inen Beweis ffir die spezif ische W i r k u n g b e s t i m m t e r I o n e n auf das v e g e t a t i v e N e r v e n s y s t e m .
A u s den Pro toko l len , die a n a n d e r e r Stel le aus f t ih r l i ch w iede rgegeben werden , f i ih ren wir h ier Einzelbeispie le a n :
i. a) Normalversuch:
5 Uhr I2 Min . . . . . 99oo 5 �9 32 Min . . . . . io IOO 5 ,, 2o . . . . . . t o l o o 5 ,, 41 . . . . . . 98oo
23 3mal o,i 5 ,, 5 ~ ,, - �9 . �9 74 oo 3 �87 �87 physiol. NaC1-LTsung 6 ,, o ,, 8 80o 1. C. 6 , , I 2 , , . . . . 9 0 0 0
b) nach 5 g NH~C1 innerhalb 24 Std.
5 Uhr 20 Min . . . . . 895 ~ 5 Uhr 45 Min . . . . . 95 ~ 5 ,, 3 ~ . . . . . . 9 o o o 5 ,, 56 . . . . ioooo 5 ,, 39 3mal o,i I 6 ,, 7 ,, . . . �9 97 ~
physiol. NaC1-LTsung I 6 ,, i7 ,, �9 - �9 �9 96oo i . C. I
2 .
Uhr 13 Min . . . . . io 20o ,, 23 ,, . . . . I i IOO ,, 34 ,, Beginn der
forcierten Atmung Uhr 4 ~ Min. FaciMis positiv, Par~sthesien in den H~inden . . . 69oo Uhr 43 Min. Herz- und Zwerchfellsensationen 8 4o0
3.
6 Uhr 44 Min. Fac. s ta �9 positiv, beginnende Karpopedalspasmen, heftige Zwerchfellsen- sationen
6 Uhr 45 Min. Eude der forcierten Atmung
6 Uhr 56 Min . . . . . 99oo 7 ., o ,, . . . . io9oo
12 Uhr x 5 Min . . . . . 10500 12 Uhr 34 ~iin . . . . . 10700 12 , , 20 ,, 3mal o,I 12 ,, 44 ,, . . . . IOOOO
Normosal 12 ,, 53 ,, . . . . Io8oo 12 Uhr 29 Min . . . . . n 300
1 2
1 2
1 2
I 2
1 2
I 2
4 .
Uhr 38 Min . . . . . 7 8oo ,, 5 ~ . . . . . . 77oo ,, 55 ,, 3mal o,I
CaCI~ isotonisch Uhr 4 Min . . . . . 917o
5. Uhr i8 ~iin . . . . . 115oo
,, 26 ,, . . . . io4oo ,, 33 ,, . . . . 12 ooo ,, 42 ,, 3mal o,t
n/100-HC1 in physiol. NaC1-Lsg.
6.
Uhr 20 Min . . . . . 8 3o0 ,, 35 . . . . 7 4 ~ ,, 38 , , 3mal o,i 1,5 proz. NaC1
i Uhr iI Min . . . . . 85oo i ,, 19 ,, �9 �9 �9 �9 96oo I ,, 3 ~ ,, . . . . 8 8 o o
i , , 4 ~ , , . . . . 8 4 o o
6 U h r 5oMin . . . . . i2 700 6 ,, 58 ,, . . . . 11900 7 ,, 5 ,, . . . . i2 ioo 7 ,, 15 ,, . . . . i27oo
1 2 1 2 h r 4 5 M i n . . . . . 7 0 0 0
1 2 , , 5 6 , , . . . . 8 2 o o
I , , I . . . . 7 6 0 0
I , , 8 , , �9 - . �9 7 6 ~ 1 7 6
95*
1492 K L I N I S C H E W O C H ~ E N S C H R I F T . 3. J A H R G A N G . N r . 33 12. AUGUST z924
7.
12 U h r I Min . . . . . 7 7 ~ ] 12 U h r 38 i2 , , 16 ,, �9 �9 - �9 7 200 12 ,, 46
12 ,, 2 2 ,, 3 m a l o , I IOO 12 ,, 49 n/100 N a O H in 1,5% IX ,, 51 �9 NaC1 I ,, I i ~ 2 U h r 2 8 M i n . . . . . 8 i ,, 2o
8 .
7 U h r 9 M i n . . . . . 96oo ! 7 U h r 43 7 ,, 20 ,, �9 �9 - - 93 oo] 7 ,, 53
26 ,, 3 m a l o,I i 8 ,, 2 7 t™ iso toniseh ,I 8 ,, 22 7 U h r 35 Min . . . . . 76oo I 9
9. 5 U h r 35 Min . . . . . 8 3oo 6 U h r 5 ,, 4 ~ ,, . . . . 8 i o o 6 ,, 5 ,, 43 ,, 3mal o , I 6 ,,
Normosa l i : I a q u a 6 dest . 6 ,,
5 U h r 53 Min . . . . . 7 5 ~
Min . . . . . 6 2oo ,, . . . . 6 0 0 0
,, . . . . 5 7 ~ ,, �9 . �9 - 5 3 ~ ,, . . . . 6900 . . . . . . 6 90o
Min . . . . . 7 ooo ,, . . . . 8 2 0 0
,, . . . . 845 ~ ,, . . . . 8 700
28 ,, . . . . IO OOO
3 Min . . . . . 7 600 13 ,, . . . . 6000 20 ,, . . . . 7 200 3 ~ ,, . . . . 6 oeo 43 . . . . . . 7 5 ~
PSYCHISCHE BEEINFLUSSUNG DES BLUTSERUM- KALKSPIEGELS.
( O b e r p s y c h o p h y s i s c h e R e a k t i o n e n . )
Von
Prof. Dr. F. GLASER. Aus der n . Inneren Abteihmg des Auguste Viktoria-Krankenhauses zu Berlin-
SchOneberg (DMg. Arzt : ProL Dr. F. GLASER).
I n m a n n i g f a l t i g e r W e i s e b e e i n f l u s s e n s ee l i s che V o r - s t e l l u n g e n k 6 r p e r l i c h e F u n k t i o n e n . B e s o n d e r s d ie i m GroB- h i r n e n t s t e h e n d e n S t i m m u n g e n w i r k e n f iber d a s v e g e t a t i v e N e r v e n s y s t e m a u f d ie i n n e r e n O r g a n e i n v i e l e n B e z i e h u n g e n ein. A u f m a n c h e Organfunkt ionen l~Bt d e r S p r a c h g e b r a u c h , wie A. M A Y E R 1) r i c h t i g b e t o n t , d e n A f f e k t E i n f l u B h a b e n . , ,D ie S e r g e iBt m i t " , , , d a s l i eg t m i r i m M a g e n " s i n d a u B e r - o r d e n t l i c h p r ~ i g n a n t e A n s d r f i c k e daf f i r , d aB d ie V e r d a u u n g s - v o r g ~ n g e d u r e h A f f e k t e e i ne S t 6 r u n g e r f a h r e n k 6 n n e n . , , D e r K n m m e r n a g t a m H e r z e n " ze i g t d ie s p r i c h w S r t l i c h e n B e - z i e h u n g e n z w i s c h e n S t i m m u n g u n d d i e s e m l e b e n s w i c h t i g e n O r g a n .
N a c h O. MI~LLER ~) f6 rdern oder h e m m e n seeiische Vorg~nge fiber das v e g e t a t i v e N e r v e n s y s t e m die B e w e g u n g e n der H a a r - gef~Be; alltAgliche B e o b a c h t u n g e n , wie f reudige R6te , Bllisse v e r Schreek, zeigen die Abh~ngigke i t der Blufffll le der Gef~LBe von seel ischen Vorg~ngen. A u c h AngstschweiBe, d u r e h E r r e g u n g en t s te l l ende Herzbesch le l ln igung , Angs tdu rch fMle weisen au f die B e d e u t u n g p s y c h o p h y s i s c h e r R e a k t i o n e n hin. Den s t r engen wis senscha f t l i chen Beweis der Bez i ehungen zwischen seel ischen Vorg~ngen u n d F u n k t i o n e n inne re r Organe b a t z u m ers ten Maie PAWLOW geliefer~, der bel se inen H u n d e n den A p p e t i t s a f t des Magens schon du rc h den Sehr i t t des WXrters, der das F u t t e r zu b r ingen i f l eg te , h e r v o r r u f e n konn te . Vor s t e l l ungen in der GroB- h i rn r inde e r reg ten bei d iesen H u n d e n die Magensa f t sek re t ion . HEVEa 8) f iber t rug diese Pawlowschen T ie rve r suche au f den Men- schen ; er k o n n t e in der H y p n o s e Magensa f t s ek re t ion he rvor ru fen , die s ich chemisch ve r sch ieden verhiel t , je n a c h d e m er die E in- n a h m e von Fleiseh, F e t t oder K o h l e n h y d r a t e n sugger ier te . LANG- I~EINRICH y produz ie r te in de r H y p n o s e sogar Gal lensaf t sekre t ion . I ch 5) k o n n t e neuœ wei te rh in zeigen, daB diese d u r e h Sug- ges t ion ange fach t en Magen t~ t igke i t en mi t Gef~Breflexen v e r b u n d e n sind, die sieh du rch s y m p a t h i e o t o n i s c h e L e u k o c y t o s e n u n d vago- ton i sche L e u k o p e n i e n kul ldgeben. Die bekann te l l a l imen t~ ren L e u k o c y t o s e n n n d L e u k o p e n i e n fasse ieh ~) n a c h m e i n e n U n t e r - s a c h u n g e n Ms A u s d r n e k von Gef~iBreflexen auf, die ve to Magen s u s en t s t ehen . Genau d iese lben al inaent~ren L e u k o e y t o s e n u n d Leuko- pen ien s ind bel gee igne ten Ve r suehspe r sonen d u r e h psych i sehe Mahlze i t en zu erzielen, bei denen die P a t i e n t e n n a c h PLESC~I y in G e d a n k e n die Speisen ebenso zerk le inern n n d bis z u m Schll lcken genau so lange zerbeiBen mtissen, als XBen sie wirMich, usw. Zu ~hn l ichen R e s u l t a t e n i s t E. BATtI ~) ge langt , die n a e h ALLARD in ve r seh iedener Weise das Verha l t en der L e u k o e y t › n a c h Nah - r u n g s a u f n a h m e prf lf te u n d besonders auch in der Weise vorg ing , daB den P a t i e n t e n eine voile Mahlzei t h inges te l l t wurde , die n u r dl l rch Gernch u n d A u s s e h e n au f den n i i ch t e rnen P a t i e n t e n wi rk te u n d die bis z u m Schhl3 der U n t e r s u c h u n g in se iner N~he be!assen wurde . Mit den s c h 6 n s t e n Beweis frit die B e d e u t u n g p s y e h o p h y -
s ischer R e a k t i o n e n l ieferte bekann t l i ch E. W E B E R 8 ) ; e r k o n n t e in e inwandfre ie r Wei se zeigen, daB der Blu tzuf luB zu den Mnske ln ver der beabs i ch t ig t en B e w e g n n g e in t r a t ; die I n t e n t i o n bewi rk t d e m n a c h schon die B lu tve r sch i ebung , die fiir die spAtere Muskel- k o n t r a k t i o n no twend ig ist . A u c h du rch die H y p n o s e s ind schon e inwandfre ie k6rper l iche Ve r~nde rungen erzielt worden . GRAFE 9) konn t e bei e inem n e r v e n g e s u n d e n S t u d e n t e n in t iefer H y p n o s e -- er suggerier te , das E l t e r n h a u s s t ehe in F l a m m e n -- eine S te igerung des resp i ra to r i schen Gaswechsels u m 12,3% erzielen. GEORGI x~ ge lang es, a m I n s t i t u t f a r phys ika l i s che Ther~pie in Zfirieh mi t t e l s des sog. p s y c h o g a l v a n i s c h e n P h ~ n o m e n s fe ins te T~t igkei tsverXnde- r u n g e n der V a s o m o t o r e n u n d der Schweil3drfisen in der H y p n o s e zu erzeugen. I~REIBICH, I™ u n d P I N N E R , H E L L E R u n d
SCHULTZ u n d in neues t e r Zeit ALRUTZ wiesen nach , daB es bel gee igne ten Ve r suchspe r sonen u n t e r A u s s e h l u g der b e k a n n t e n Fehlerql le l len gel ingt , du r ch reine h~~pnotische Sugges t ion H a n t - ve rgmderungen he rvo rzu ru fen , insbesondere t31asenbi ldungen z. T. m i t nachfo lgender oberflXchlicher N a r b e n b i l d u n g [zit. nach J. H. SCHU~TZl~)].
D a s Zie l m e i n e r U n t e r s u c h u n g e n w a r d a r a u f g e r i c h t e t , d u r c h s e e l i s c h e E r r e g u n g e n d e n K a l k g e h a l t d e s B l u t e s zu v e r ~ n d e r n . N e u e r e U n t e r s u c h u n g e n w e i s e n d a r a u f h in , daB d ie H 6 h e de s K a l k s p i e g e l s be i d e n m e i s t e n M e n s c h e n m i t e i n e r i i b e r r a s c h e n d e n t ™ f e s t g e h a l t e n w i r d ; d a s h a b e n BILLIGI~EI~I~R 12) u n d BRINIr 13) b e s o n d e r s b e t o n t A u B e r - d e m k o n n t e BILLmI~EIMER ze igen , daB d u r c h S y m p a t h i c u s - r e i z u n g m i t t e l s A d r e n a l i n i n j e k t i o n d e r I ™ s a n k . D a w i r d u r c h d i e U n t e r s u c h u n g e n v o n t ™ 14) u n d ZONDEK ls) w i s s e n , daB S y m p a t h i c u s e r r e g u n g e n m i t C a - I o n e n k o n z e n - t r a t i o n e n e i n h e r g e h e n , se k 6 n n e n w i r m i t BILLIGHEIMER a n - n e h m e n , d a g d u r c h d e n S y m p a t h i c u s r e i z d i e C a - I o n e n n a c h r ien O r t e n d e r E r r e g u n g s v o r g g n g e i m N e r v e n g e l e i t e t u n d d a d u r c h d e m B l u t e e n ™ w e r d e n . D e r C a l c i u m g e h a l t d e s B l u t e s i s t d e n m a c h v o m v e g e t a t i v e n N e r v e n s y s t e m a b h g n g i g , u n d m e i n e V e � 9 b e z w e c k t e n , d u r c h T o n u s s c h w a n k u n g e n i ra v e g e t a t i v e n N e r v e n s y s t e m d e n t ™ d es B l u t e s zu b e e i n f l u s s e n . - - D i e I ™ d e s S e r u m s w u r d e n in m e i n e m L a b o r a t o f i u m n a c h d e r f i i r d i e K l i n i k s e h r b r a u c h - b a r e n M e t h o d e ver t DE WAARD �9 b e s t i m m t ; f t i r j e d e s S e r u m w u r d e n zwe i K o n t r o l l b e s f i m m u n g e n a u s g e f i i h r t ; d ie F e h l e r - q u e l l e n z w i s c h e n d e n zwei e i n z e l n e n K o n t r o l l b e s t i m m u n g e n s c h w a n k t e n i m M i t t e l u m ca. 0, 3 m g - % Ca. W e n n a n dre i v e r s e h i e d e n e n T a g e n K a l k b e s t i m m u n g e n de s B l u t s e r u m s a u s - g e f i i h r t w e r d e n , so t r e t e n , b e s o n d e r s be l n e r v 6 s e n P e r s o n e n , wie i ch i n e i n e r s p g t e r e n A r b e i t a u s f i i h r l i c h b e s c h r e i b e n w e r d e , S c h w a n k n n g e n de s C a - G e h a l t e s d e s B l u t s e r u m s au f . Be i g e s u n d e n P e r s o n e n e r z i e l t e n a u c h w i r e i ne K o n s t a n z d e s K a l k g e h a l t e s , z. B . :
Pa t i en t i n B. A m 28. I I . : 9,69 m g - % Ca; a m 6. I I I . : 9,25; ana I I . I I I . : 9,59 mg-�9 Ca.
Pa t i en t i n R. A m 9. I I1 . : lO,57; a m io. I I I . : lO,28; ana 15. I I I . : lO,38 m g - % Ca.
Pa f i en t i n P. Ara 14. I I . : lO,12; ara 25. I I . : lO,33; a m 27. I I . : IO,OO m g - % Ca.
Pa~ient in E . Anl 14. I I I . : lO,O3; ara 15. I I I . : 9,59; ana 2o. I I I . : IO, O1 m g - % Ca.
P a t i e n t i n R. Ana 5. I I i . : 9,88: ana 18. I I I . : 9,67; ara 22. I i i . : 9,81 mg-�9 Ca.
Bei der P a t i e n t i n L.V. (Diagnose: Hyster ie ) , Rec.-Nr. 6056/23, ge lang es nun , in wiederho l t en H y p n o s e n , den Ka lk g eh a l t des Blu tserunas in b e d e u t e n d e r Weise he rabzuse t zen . Ver den H y p - nosen war die P a t i e n t i n s t e t s sehr auIgeregt , in der H y p n o s e s c h w a n d die E r r e g n n g m e h r oder weniger. A m 2. I. v e r der H y p - nose: Io ,56 m g - % Ca; 1/4 S tunde in H y p n o s e : io ,54; n a e h I1/2stiin. diger H y p n o s e 8,40 m g - % Ca. Differenz d e m n a c h : 2,16 mg-?/o Ca. A m 4. I. v e r der H y p n o s e : Io,56 nag-% Ca; n a e h 1/#t f indiger H y p n o s e : lO,36 m g - % Ca; n a c h I s t i ind iger H y p n o s e : 9,58 nag-% Ca. Dif �9 o,98 nag-�9 Ca. A m 16. I . : I n E r r e g u n g lO,47 mg-?/o Ca; ~]4 S tunde sp~ter lO,5O m g - % Ca; nach l s t t i nd ige r H y p n o s e 8,97 m g - % Ca; nach 11/~stfindiger H y p n o s e 8,40 m g - % Ca. Diffe- renz d e m n a c h : 2,o 7 m g - % Ca. Ana 24. I. : I n E r r e g u n g : 9,68 m g - % Ca; nach ~/y S tunde in s t~rkerer E r r e g u n g : lO,18 nag-% Ca; n a c h ~/~sttindiger H y p n o s e : 9 , I8 m g - % Ca; n a c h i s t f ind iger H y p n o s e : 9,14 m g - % Ca. Differenz: 1,o 4 m g - % Ca. A m 6. I I . : I n E r r e g u n g : 9,74 m g - % Ca; in t iefer H y p n o s e : 9,9o m g - % Ca; n ach 2stf indiger H y p n o s e : 9,o8 m g - % Ca. Differenz: o,82 m g - % Ca. A m I2. I I . : I n E r r egung : 9,93 m g - % Ca; n a c h IStt indiger H y p n o s e : 9,00 m g - % Ca; n a e h IS/~stfindiger H y p n o s e : 9,o2 m g - % Ca. AuBerhalb der